Wenn der Amtsschimmel durchs heimische Porzellan reitet, dann ist das quasi höhere Gewalt. Die wird aktuell in zwei Fällen öffentlich. Die Dunkelziffer ist dunkel. Zwar ist im Fall Jörg Bergstedt (den ich bereits vorgestellt hatte) völlig klar, dass sich die Behörden ein heißes Rennen um den unverschämtesten Amtsmissbrauch geliefert haben, das führt aber nicht dazu, dass irgendwer für sein Tun verantwortlich wäre.
So ein bisschen Rechtsbeugung, das muss das Boot schon abkönnen. Die Generalstaatsanwaltschaft wollte auch den Kollegen Richter nicht zur Rechenschaft ziehen, der die Aussagen in dem von ihm geleiteten Verfahren orchestriert hatte. Kann ja mal vorkommen, dass man dabei erwischt wird. Ob damit das letzte Wort über die Sache gefallen ist, weiß man nicht, aber solange in Hessen darüber verhandelt wird, ist sie bombensicher.
Hessen ist nicht überall, aber auch woanders wird gern der ganz grobe Klotz gegen die Untertanen eingesetzt. Deren Ansprüche gegen die keilenden Behörden werden eher unter “Majestätsbeleidigung” abgeheftet als unnötig ernst genommen. So aktuell in München, wo die Polizei die falsche Tür eingetreten hat. Solches Klappern gehört zum Handwerk, meint der Richter, dessen Urteil allerdings noch nicht rechtskräftig ist. Die nächste Instanz darf also auch noch lachen.
Wer will schon von Beamten im Einsatz verlangen, dass sie hinterfragen, ob sie auch an der richtigen Adresse sind, ehe sie die Regale umschmeißen? Wenn die Wohnung nicht binnen Minuten völlig verwüstet ist, gilt das als Verzug, welcher als gefährlich einzustufen ist. Wer das nicht versteht, ist schon kein normaler Bürger mehr und hat etwas zu verbergen.
Wenn dann ein Schaden entsteht, liegt dieser in der Verantwortung der Bewohner der heimgesuchten Wohnung. Die haben spätestens beim ersten Klingeln sofort die Tür zu öffnen und sämtliche Schubladen zu entleeren – gleichzeitig. Sodann haben sie das Recht, sich auszuweisen und die Beamten auf ihren Irrtum hinzuweisen, und zwar auch ohne Kenntnis des genauen Durchsuchungsbeschlusses. Dann kann ihnen ggf. Schadenersatz zugestanden werden – allerdings nur für solche Schäden, die sie durch das Entleeren der Schubladen nicht selbst zu verantworten haben.
August 25th, 2011 at 20:44
Wer Schaden anrichtet, hat diesen auch zu regulieren und haftet. (Aus genau diesem Grund, waren die Rauschgiftermittler ja unterwegs.)
Warum legen die Beamten, die an diesem Einsatz beteiligt waren, nicht von ihrem Gehalt zusammen und regulieren den von ihnen verursachten Schaden und spendieren der Familie zusätzlich eine kleine Aufmerksamkeit, um diesen Schrecken zu verarbeiten? Statt sich hinter ihrem Arbeitgeber zu verstecken, der sich mit fadenscheinigen Begründungen aus der Haftung zieht? Vielleicht übernimmt’s ja die Hausratversicherung, aus Kulanz (vorausgesetzt der Vorgang liegt auf dem medialen Mikroskop), falls die Familie eine hat.
August 25th, 2011 at 21:06
Macht irrt sich nicht!
August 25th, 2011 at 21:13
#2: Stimmt! Das kenne ich von früher, als bei uns (im Unrechtsstaat) noch “Drüben” war… ;-)
August 25th, 2011 at 21:18
Die sehen zu viele schlechte Krimis aus Amerika.
August 25th, 2011 at 21:35
Ich hatte ja hier schon mal was dazu geschrieben ..
https://archiv.feynsinn.org/?p=9762#comment-30520
Es ist erstaunlich wo die Akzeptanz für solches Handeln inzwischen liegt !
So wie hier der hirnweiche Bürger nach Army und finalem Todesschuss schreit stört es in Pesserteutschland keinen mehr das Polizeigewalt um sich greift … sonst dürften wir ja von Protesten Dienstaufsichtsbeschwerden etc. lesen und entrüstete Tagesschausprecher sehen ..
Aber so … alles paletti ! oder .. ?
666
August 25th, 2011 at 21:48
Ich akzeptiere das Handeln nicht – aber ich schreibe es dem Umstand “Macht” zu.
Ja, ich weiß, “Macht begrenzen ist angesagt in einem intelligenten Staatswesen”.
Es ist gerade darum intelligent, weil es die Macht immer noch hat. ;-)
‘Wir’ regen uns über Ausfälle seiner Bediensteten auf, aber fragen uns nicht, warum über kurz oder lang Machtsysteme ‘so ticken’.
So, Feuer frei.
‘Ihr’ jetzt könnt mir wieder mit Moral, Ethik oder so ‘nen Zeug kommen – allein, Macht ist Macht, weil es sich als Macht erhalten muß – da iss nix Platz für annerschet.
August 25th, 2011 at 22:00
@ Wat.
Die Macht ist nur das Orchester, die Instrumente darin spielen wir selbst.
August 25th, 2011 at 22:01
@Katze: eben, in dem wir sie anerkennen (müssen?)
August 25th, 2011 at 22:04
# Die Katze aus dem Sack meint:
August 25th, 2011 at 22:00
@ Wat.
“Die Macht ist nur das Orchester, die Instrumente darin spielen wir selbst.”
Sehr richtig, Kätzle, der “Unterthan” braucht vor allem Ornung und Respekt vor der Staatsgewalt, nur schade, dass die heut keine goldig schimmernden Pickelhauben mehr trägt! :-)
August 25th, 2011 at 22:05
Tja, wahrscheinlich haben die in der falschen Gegend gewohnt und werden schon was verbrochen haben, “die” kennt man ja (die Zahnlückenasis aus Toto & Harry)
Am Wahltag wird wieder für die “Stabilität” gestimmt.
Ein paar werden diesen Amerikanismus kritisieren, aber “immer noch besser als”…
Ratet mal!
Das momentane Zeitgefühl, so kommt es mir vor ist eine Mischung aus Show, Resignation, Isolation und Warten, was natürlich das totale Gegenteil eines positiven Fortschritts, einer gepflegten Streitkultur und funktionierenden Gemeinwesens ist; man wurschtelt vor sich her in der Hoffnung, dass auf das “kleinere Übel” (verglichen mit Hitler! oder “die in Afrika”) endlich das Armageddon oder je nach dem die versprochene Steuersenkung eintritt.
Oder es läuft was in der Glotze (z.B. eine neue Staffel Toto & Harry)
August 25th, 2011 at 22:07
@Wat.: ich sag mal enfach “stimmt nicht”. Vielleicht tipper ich mal was drüber. Ich bin mal wieder im Dienst und kann nicht so richtig mit hier. Der Artikel ist eh von gestern ;-)
August 25th, 2011 at 22:13
Benjamin meint:
August 25th, 2011 at 22:05
“Am Wahltag wird wieder für die “Stabilität” gestimmt.”
Das walte Gott! (auch wenn’s nur 50% plus– aller Wahlberechtigten…)
August 25th, 2011 at 22:15
Benjamin
Toto & Harry sind sie nicht sympathisch gleich gefolgt von ” Die Kontrolleure ” … raue überhebliche Herzlichkeit die stehts nur von oben nach unten gehen darf .. so liebt es der Michel,schneidig müssen sie sein die Purchen … Da hatt’ er das Gefühl das Recht und Ordnung herrscht.
Ich habe mir mal für die “permanente provozierende Falschansprache” eines Herren in grün eine Beamtenbeleidigung eingefangen … Die Beamtenseele ist ja sooo sensibel wenn die raue Herzlichkeit den umgekehrten Weg nimmt ;-)
666
August 25th, 2011 at 22:28
@flatter
“ich sag mal enfach “stimmt nicht”. “
Dat mußt Du jetzt auch!
Darauf warte ich schon die ganze Zeit.
Schließlich ist diese Formulierung mit der Machtbegrenzung von Dir.
Du hattest Sie zuletzt eingeworfen… ich mich aber ‘aalglatt’ rausgewunden. ;-)
Schließlich kenne ich schon zwei “Mächte” und hab’ deshalb schon ‘ne Menge Naivität (meine ich) draufgegeben, wie man die denn begrenzen könnte, außer sie gar nicht erst zu geben.
“Vielleicht tipper ich mal was drüber.”
Ja, tue das bitte.
Dein Erfahrungshorizont ist ein anderer als meiner, daraus könnten andere Schlüsse erfolgen.
Die interessieren mich schon.
Aber könnte sein, daß ich dann so un-feynsinnig bin, wie es mir Horst Horstmann zuletzt anriet ;-)
“Der Artikel ist eh von gestern”
Aber wir nicht :-P
August 25th, 2011 at 22:33
@ Wat.
Keine Ahnung wer hier was anerkennt. Es gab nur 3 Menschen, denen ich erlaubt habe, Macht über mich auszuüben. Meine Mutter, mein Vater und ich selbst. Sonst bin ich hier nämlich überhaupt niemanden gegenüber verpflichtet.
Wenn mir die Macht entgegentritt, dann bitte ich sie doch ganz lieb etwas näher zu treten, weil ich nicht so weit spucken kann.
August 25th, 2011 at 22:37
Oh doch @Katze, Du zahlst artig Deine Steuern, oder bist einverstanden, daß Du sie zahlen müßtest.
Du erkennst Polizei an, wenn Du einen evtl. Autodiebstahl meldest – sie könnten es finden und den Täter bestrafen etc.
… nur aus der Rubrik “sichtbare Macht”… unsichtbar gibts wie Du ja weißt auch noch ne Menge – von denen sprach ich aber noch nicht mal.
August 25th, 2011 at 22:40
@ Bakunin
Ich pfeife auf Beamte, die in Hektik und Eile ausbrechen, wenn fremdes Eingentum durchsucht werden soll. Wonach? Drogen! Ein verschissener Drogenköter hätte ausgereicht, festzustellen, das die kompetenten Beamten im Trüben zu fischen beabsichtigen. Dieser Einsatzleiter hat nur eine einzige Strafe verdient: HartzIV – zum Leben viel zu wenig, zum Sterben noch genug, sollte er nicht den Anstand besitzen, sich bei der Familie zu entschuldigen und den Schaden zu regulieren.
Ansonsten würde ich, sollte mir dieser Sack begegnen, ich ihm freundlich zu mir winken, mit den Worten: “Ach kommen so doch bitte etwas näher, ich kann soweit nicht spucken!” Manche wiederum bezeichnen solche Windeier konsquent als Kollege oder sogar Freund. Bravo, Herr Nachbar.
August 25th, 2011 at 23:04
@Wat.: Zu tieferen Fragen über Macht und Machterhaltung ist es vielleicht sinnvoll Niccolò Machiavellis “Der Fürst” zu lesen und/oder bei Montesquieu vorbeizuschauen.
Ich habe aber nur viel Ahnung von wenig.
Wo steckt eigentlich @Klaus Baum?
August 25th, 2011 at 23:09
Ja .. Gib einem Kleingeist Macht und du erntest einen Tyrannen.
Damit ist alles gesagt ;-)
Wo steckt eigentlich @Klaus Baum?
Malle … Party ?
August 25th, 2011 at 23:16
@R@iner: Bildung war noch nie Unsinn, Danke für den Tip.
Ist es nicht trotzdem besser, sich Beispiele anzuschauen, die wir kennen, in denen wir leben oder gelebt haben.
Ich mein, Interesse an Beibehaltung oder Veränderung ergibt sich doch im allgmeinen, jedenfalls bei den meisten, aus ihrer persönlichen Erfahrung.
Sich dann angucken, was da schon drüber geschrieben wurde, kann gar nicht falsch sein, entbindet uns doch aber nicht von eigenen ‘Urteilen’ zwischen:
Wie war etwas er-/gedacht und was wurde daraus.
August 25th, 2011 at 23:21
Die Katze aus dem Sack meint:
August 25th, 2011 at 22:40
@ Bakunin
“Ich pfeife auf Beamte,…”
Du hast mich doch hoffentlich richtig verstanden? :-)
August 25th, 2011 at 23:21
@Wat.: Ich gebe dir recht. Beim Thema “Macht” denke ich jedoch, daß man sehr stark von seinen Gefühlen beeinflußt wird. Zumindest bei mir trifft das zu und in solchen Fällen konsultiere ich dann gerne externe Referenzen.
August 25th, 2011 at 23:23
@ Wat.
Mit Steuern habe ich selbst kein Problem. Was mit diesen Geldern dann passiert, und wie sie von den Verantwortlichen verschleudert werden, um die reichen prallen Geldsäcke mit noch mehr unrechtmäßigen Geldern auszustatten, ist das eigentliche Problem.
Ich wende mich nicht an einen korrupten Sicherheitsapparat. Wer selbst grossen Problemen aus dem Weg gehen will, lässt mein 20 Jahre altes Schätzchen besser stehen wo es ist. Die Diebe würden nicht wollen, das ich ihnen folge. Sie würden sich vielmehr wünschen, ich hätte ich die Polizei benachrichtigt.
Ja sicher dienen wir alle dem System, indem wir das Spiel mitspielen. Das ändert aber nichts an dem Umstand, das es dennoch Sinn macht, daran zu arbeiten, das Spielfeld erheblich zu verkleinern statt zu vergrössern und uns über Fouls zu erregen.
August 25th, 2011 at 23:29
@Katze: Das blöde ist, daß wir auch dem System dienen, indem wir es hier diskutieren und kritisieren.
Versuch jetzt bitte nicht und unter gar keinen Umständen an die Mona Lisa zu denken, wenn du ein Frauenportrait malen sollst..Weißte, was ich meine?
August 25th, 2011 at 23:33
Die Katze
Ist zwar schön gedacht aber in der Realität sieht’s doch so aus das der Bürger bei jedem Pillepalle mit Anzeige und Polizei droht .. Eigenverantwortung in diesem Zusammenhang mal was vernünftiges Fehlanzeige ..
Der Deutsche lässt wie kein anderer gerne fremddenken und auch fremdentscheiden. Von den kranken Arschlöchern die als “Hobby” 20 Falschparker mit Foto pro Tag melden..etc. ganz zu schweigen
Also wo ist die Macht wenn Hirn fehlt…
August 25th, 2011 at 23:36
@Katze
‘nen Auto mit ‘ner optischen Wegfahrsperre – dat hat wat ;-)
August 25th, 2011 at 23:42
50 Gramm C4 unterm Fahrersitz, die nach 5 Minuten gezündet werden, wenn man nicht einen bestimmten Code drahtlos übermittelt. Ich empfehle aber eine led als Kontrolle, falls man den Kopf woanders hat oder die Batterie des Senders am Boden ist.
Denn sonst könnte die Technik sich gegen seine Hersteller richten wie in diesem Fall.
Ich dachte, uns interessierten hier keine materiellen Güter.
August 25th, 2011 at 23:43
Wat.
26 <— ?
August 25th, 2011 at 23:44
R@iner
Bullshit … Nato-Knochen und das war’s
August 25th, 2011 at 23:49
@ Wat., #14:
Bevor ich’s vergesse:
Ich bin unheimlich faul und primitiv, daher neige ich dazu, alles (wirklich alles) einzig und allein mit Hebelwirkungen und Fliehkräften zu erklären.
Meine Statements und Ratschläge sind also stets mit Vorsicht zu genießen… ;-)
August 25th, 2011 at 23:50
@Lazarus: Wenn du vom “Bund” schreibst, dann denke ich nur an den für Umwelt und Naturschutz e.V.. Folglich weiß ich nicht, was so ein Knochen ist. Ich rate dennoch: Eine Handgranate?
August 25th, 2011 at 23:50
@ Lazarus09
Mir droht niemand mit Anzeige oder Polizei. Ich würde soweit gar nicht gehen, jemanden soweit zu bringen mir damit zu drohen. Ich würde es auch niemanden empfehlen.
August 25th, 2011 at 23:58
R@iner
Ne .. der Nato-Knochen ist ein einfacher Schalter/Unterbrecher im Hauptstromkreis der BW/Nato Fahrzeuge. Der Hebel (Knochen) zum ein und aus schalten ist abnehmbar und wird einfach mitgenommen.Der Schalter ist so angebracht des er nicht ohne großen Aufwand gebrueckt werden kann …
August 26th, 2011 at 00:01
@Lazarus: Thx, wieder etwas gelernt.
August 26th, 2011 at 00:05
@ R@iner
In meinem Auto ist sowas alles nicht. Nur eine GPS-Antenne für’s Navi sowie ein mobiles Kommunikationssystem. Alles weitere erledige ich selbst. Wenn jugendliche Halbstarke sich einen Fahr-Spass erlauben wollen, lässt sich der laute Alarm aktivieren. Wer übleres im Schilde führt, bekommt vom stillen Alarm natürlich nichts mit.
Sieh’ es mal so: Wer sich mit Dr. Jekyll nicht unterhalten mag, und vehement mit physischer Gewalt droht, darf sich doch über das provozierte Auftauchen von Mr. Hyde nicht beschweren.
August 26th, 2011 at 00:11
@Katze: Es gibt gsm Module, die einen gps Empfänger dabei haben. Rufst du das Teil an, kriegst du die geo-Koordinaten als sms. Sim-Karte rein, irgendwo verstecken und fertig.
August 26th, 2011 at 00:22
Freunde bei dem Aufwand den ihr hier betreiben wollt ..
*Von welchen Luxuskarren reden wir hier ?
*Jede Wegfahrsperre ab 89 tut’s dicke
Ich verbaue das bei Kunden mit hohem Sicherheitsbeduerftniss
https://www.tracker.co.uk/TRACKER/ProductDetails/Car.aspx
PS:Hochpreisige Karren mit diesem System ausgestattet bekommen Versicherungsrabatt…
666
August 26th, 2011 at 00:24
@Lazarus # 28
Na wenn die Möhre so potthäßlich ist, daß da nicht mal einer auf die Idee kommt sie wegzufahren – dann ist dat ‘ne optische Wegfahrsperre.
Schien mir bei einem 20 Jahre alten Auto nicht unbedingt unwahrscheinlich…
@Horst Horstmann # 30
Och, ich bin das ganz praktisch, ich nehme immer die Ratschläge an, die mir grad in den Kram passen ;-)
August 26th, 2011 at 00:24
@ R@iner [August 25th, 2011 at 23:29]
Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ich versuchs’ mal und antworte: Ich male keine Portaits sondern nehme nur das fertige Bildmaterial meines Gegenübers in Empfang, wenn mir damit schon so vehement vor der Nase herumgefuchtelt wird, dass es kaum zu übersehen ist. Auch Bilder die von jemanden gemalt wurden und versuchen sollen eine andere Person zu beschreiben sind für mich absolut irrelevant.
Macht Dir das Dienen auch keinen Spass, so wie es jetzt ausgerichtet ist?
August 26th, 2011 at 00:28
Wat.
LOL .. hab hier unter anderem auch einen 99′MK2 Mondeo Tunier .. meine Lieblingskarre :-D den schliess ich nicht mal ab ..Muhahahaaa
August 26th, 2011 at 00:31
@Katze #39: Ich meine einfach, daß es nicht so leicht ist, sich etwas neues auszudenken, wenn man sich nur daran orientiert, wie es nicht sein soll. Ich meine deshalb, daß nicht nur die Herrschenden – ich setze dabei den Willen dazu voraus – Schwierigkeiten haben andere Wege zu beschreiten, sondern auch diejenigen, die sie kritisieren.
“Macht Dir das Dienen auch keinen Spass, so wie es jetzt ausgerichtet ist?”
Seit dem Kindergarten ein eindeutiges nö.
+/- zum Artikel: Ihr habt die Geschichte von der Frau mitbekommen, die heute in Berlin von einem Polizisten erschossen wurde?
August 26th, 2011 at 00:46
@R@iner: Ja, aber nur, daß das Ordnungsamt die Polizei per Amtshilfe gebeten hatte, die 54-jährige Frau beim Amt vorzuführen, daß sie dabei erschossen wurde…
Warum, weshalb, weswegen noch nicht.
‘Schieß’ mal los, bitte.
August 26th, 2011 at 00:54
@ R@iner
Es ist nicht nötig sich etwas neues auszudenken. Es genügt völlig, nicht jeden alten Scheiss weiterhin mitzumachen.
Ich hoffe im Falle der ermordeten Frau, dass der Beamte zur Rechenschaft gezogen wird. Wäre es meine Mutter gewesen, würde ich nicht zulassen, dass sich jemand als Kläger und Richter dazwischendrängt. Polizei soll vor allem die geistig verwirrten Bürger schützen und nicht abknallen wie tollwütiges Vieh.
August 26th, 2011 at 00:54
@Wat.: Wir müssen noch etwas warten. Bisher gab es vor allem Diskrepanzen in der Darstellung.
Bin jetzt weg. Bis demnächst und gute Nacht.
August 26th, 2011 at 00:55
Ok, war mal selbst suchen.
Nun ist die Frau 53 Jahre gewesen, war verwirrt, hat mit Messer gedroht und der sichernde Polizeikollege ist schießend eingeschritten und hat sie dabei tödlich verletzt.
Danke @R@iner – Gut’s Nächtle
August 26th, 2011 at 15:40
Noch eine Story vom lawblog, der sich gestern eines spon-Artikels annahm: “Jede Menge ungespültes Geschirr”
«Rund 6.000 Personen sind laut Schrep neben dem Koch nur deshalb im Visier der Hamburger Fahnder, weil ihre Namen und Adressen bei nächtlichen Kontrollen in Hamburg notiert wurden. Sie müssen nun mit Hausbesuchen rechnen.»
Legal, illegal, scheissegal!