Dumm, dreist, mafiös: Hessens Anti-Antirepression
Posted by flatter under Politik[49] Comments
05. Feb 2011 0:46
Jörg Bergstedt und seine Aktivisten der “kreativen Antirepression” sind in die Mühlen von Justiz, Polizei und Hessens versammelter Staatsmacht geraten. Nur das Bundesverfassungsgericht und das LKA, das sich nicht in den Korpsgeis der Behördenmacht hat einbinden lassen, konnten einen Skandal eindämmen, der ebenso tragikomische wie erschreckende Züge trägt. Hier entblößt sich die dikatorische Gesinnung einer an Dummheit und Willkür nicht zu überbietenden Kaste von Strafverfolgern.
Herr Bergstedt ist offenbar persona non grata nicht nur bei den Betroffenen der Aktionen, für die er mit gewisser Prominenz steht, sondern ebenso bei den deutschen Massenmedien, die es nicht für nötig halten, die Geschichte öffentlich zu machen. Dabei ist sie eine Realsatire, zum Brüllen komisch und doch beängstigend, ein Boulevardthema gleichermaßen wie die Aufforderung an die ehemals vierte Gewalt, sich Behörden vorzuknöpfen, die jede Rücksicht auf rechtsstaatliche Prinzipien vermissen lassen.
Dass sich dergleichen wirklich in jeder anderen Stadt und jedem anderen Bundesland zutragen könnte, mag nicht ganz falsch sein. Dass es sich in Hessen, rund um Kanzlei und Wohnsitz von Volker Bouffier zugetragen hat, mag ich freilich auch nicht glauben.
Der Vortrag der Geschichte ist großes Kino in einfachster Inszenierung und zweiffellos die Zeit wert, sich ihn anzuschauen.
Februar 5th, 2011 at 03:29
Ich fass es einfach nicht! Da denkt man die ganze Zeit: doch nicht hier! Wir leben doch nicht in irgendeiner bananenrepublikanischen Inseldiktatur, wohl wissend dass (von der Insel abgesehen) doch.
Aber so krass… ich komm gar nicht drüber weg.
Und auch wenn ich mich zwischenzeitlich ab und zu direkt vor lachen fast nass gemacht habe (bspw. bei der Sache mit dem aus dem fahrenden Wagen springenden Poli), gibt es eigentlich nix was trauriger ist, als dieses Eingeständnis vollkommener Hilflosigkeit beim Versagen demokratischer Kontrollmechanismen.
Und aus der Trauer und Hilflosigkeit wächst Wut!
Ich geh jetzt Repressionsmittel sprengen … ;-)
Thx, für das File.
Februar 5th, 2011 at 11:20
->ThomasX
“Wir leben doch nicht in irgendeiner bananenrepublikanischen Inseldiktatur”
Sag mal haste die letzten 10 Jahre im Koma gelegen ?
Muuuhaaahaaaa 666
Februar 5th, 2011 at 11:36
Wo bitte geht’s zum Thema bzw. Link?
https://www.agzukunftspolitik.de/
führt zu einem kurzen Text, in dem nichts steht und auch kein weiterer Link?
Grüße
Hinweis: Verwende Tor ohne Flash
Februar 5th, 2011 at 11:46
Nein, als gelernter DDR-Bürger sage ich nicht, was ich jetzt so alles assoziiere…
Nun noch die Vorgänge um die für dienstunfähig erklärten Steuerfahnder daneben gelegt, ergibt sich ein schönes Bild von Hessisch Absurdistan.
Februar 5th, 2011 at 11:51
@RubberBot: Wenn du Flashvideos sehen wilsst, ist flash das Gebot der Stunde ;-)
Februar 5th, 2011 at 12:01
[...] Beim Stöbern im Netz stieß ich auf diese Perle bei Feynsinn: [...]
Februar 5th, 2011 at 12:17
Das Bedauerliche daran ist, daß sich Jörg Bergstedt selbst Kontakte zum Verfassungsschutz vorwerfen lassen muß: https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Bergstedt
Schlimmer noch die Produktionsfirma “Nexworld”, die unter einem Dach mit “Secret TV” unter einem Dach scheint: https://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Nexworld-TV
Da treffen Klimawandelleugner auf Verwörungstheoretiker, “Heiler” auf Finanzapokalyptiker etc.
Eine wahrhaft “illustre” Gesellschaft, weshalb ich den Clip (so berechtigt er grundsätzlich auch sein mag) bei uns auch nicht eingestellt habe.
Mit nachbarschaftlichen Grüßen
Frank Benedikt
Februar 5th, 2011 at 13:09
Solche sektiererischen Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Die Dokumentation ist von derlei Bewertungen völlig unabhängig, und die genannten Vorgänge sind nachgewiesen. Dass man etwas verschweigt, weil das Opfer der Vorgänge einem nicht genehm ist, offenbart eine recht bornierte Haltung. Es ist ja auch diese Haltung, die schon die Mainstream-Medien an den Tag legen. Was ist das denn für eine ‘Gegenöffentlichkeit’, die es genauso macht?!
Februar 5th, 2011 at 13:30
@ Flatter: Frag nicht mich, sondern die, die sich im Beitz der “Wahrheit ™” wähnen. Von denen wirst Du “geschlagen”, weil es der falsche Bote ist, den Du da zitierst. Orthodoxie gebietet das anscheinend so :-( Ich habe da gelernt, vorsichtiger zu sein, zumal es auch nötig ist, in solchen Fällen als Autor/Weiterverbreiter eben auch eine kritische Anmerkung zu machen.
Da ich aber nicht alles überprüfen kann, was bei uns reinkommt und zunächst “gut ausschaut”, verkneife ich mir schon manchen Beitrag, der sicher auch diskussionswürdig gewesen wäre. So haben wir halt zunehmend eine doppelte Zensur: die durch Politik, Medien und Wirtschaft – und die, die die dogmatische Linke selbst errichtet. Keine guten Aussichten …
Februar 5th, 2011 at 13:44
Das ist der ganz normale Wahnsinn dieser unserer rechtsstaatlichen Wirklichkeit in der wir hier leben.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. J.W.v.G.
und so wie sich Polizeiautos verselbstständigen können so können sich eben diverse mentale Wahnvorstellungen unserer Staatsschützer verselbstständigen. Die Mühlen der 3-einigen Gottheit, Staatschutz, Polizei und Justizia, mahlen langsam aber stetig an der Vermaledeiung des “gesunden Menschenverstands”.
Februar 5th, 2011 at 14:07
@Frank Benedikt: Das wiederum kann ich halbwgs nachvollziehen. Es ist mir aber völlig wurscht, ob ich irgendwen erreiche, der sich für wie auch immer radikal links hält. Ich meine: Wenn man schon unter den Extremen nur noch Minderheiten produziert, wen interessiert dann das Gewese? Ich hätte den Vortrag auch gepostet, wenn es die JU getroffen hätte oder die Julis. Recht hat zu gelten ohne Ansehen der Person, Ethik sowieso. Wer das nicht kapiert, den kann ich eh von nix überzeugen.
Februar 5th, 2011 at 14:37
[...] auf Youtube zur Verbreitung vorgeschlagen wurde und zumindest die von mir sehr geschätzen Kollegen Flatter und Totschka dies anscheinend ohne Prüfung der Hintergründe getan haben, eine Bitte um [...]
Februar 5th, 2011 at 14:46
@ Flatter:
“Recht hat zu gelten ohne Ansehen der Person, Ethik sowieso.”
Völlig d’accord. Dennoch sollten wir uns m.E. nicht unbeabsichtigt in eine braune Ecke drängen lassen.
@ Geheimrätin:
Du wirst auf Deine Kosten kommen – ich hab mal “Van Helsing” bei mir erwähnt ;-)
Februar 5th, 2011 at 15:00
Dennoch sollten wir uns m.E. nicht unbeabsichtigt in eine braune Ecke drängen lassen.
Was heißt hier unbeabsichtigt…
Ein politischer Gegner wird Dich immer in die Ecke stellen, die ihm gerade paßt und am besten dazu geeignet ist, Dich zu diskreditieren.
Er wird Dich vorher nicht fragen ob es Dir recht ist, also solltest Du auch nicht fragen, ob Du eine Position anders oder gar nicht beziehst, nur weil die mißdeutet werden kann.
Wird sie immer werden und wenn dazu ‘verdreht’ werden muß.
Sei so authentisch wie nur irgendmöglich, dann wirst Du alles wieder ins ‘richtige’ Licht setzen können bzw. wirst durch andere, die nicht im Richtungskampf ‘verfangen’ sind, selbst so gedeutet, wie Du es nur gemeint haben kannst!
Steh einfach zu Dir selbst – die ‘anderen’ können Dich mal.
Jemanden mit seinen eigenen Waffen schlagen, heißt nicht, einfach aus der anderen ‘politischen Richtung’ die gleichen zu nehmen. Das schließt jede Art von Selbstzensur ein.
Du läßt Dich dadurch manipulieren ohne es zu merken.
Gruß.
Februar 5th, 2011 at 15:17
@ “wat”, #13
Die Manipulation ist doch stets gegeben, auch wenn Du sie bemerkst. Die Frage ist die: Läßt Du sie zu?
Authenzität ist da kein Allheilmittel, wenn Du mich fragst; eher schon Ignoranz und das bewußte Exkludieren eines Teils der Leute aus “dem eigenen Lager”. Was Dir Dritte anheften, kann Dir natürlich egal sein ;-)
Auch Gruß :-)
Frank
Februar 5th, 2011 at 15:22
@ Frank
Ach geh, weisst du, auch wenn Van Helsing und Konsorten sich immer wieder gerne als “Aufklärer” und “Gegenöffentlichkeit” zum Mainstream in Szene setzen indem sie aufklärerische Beiträge u. Aktionen von anderen in ihr “Programm” aufnehmen, so appellieren sie letztlich doch nur an unser Unterscheidungsbewusstsein. Mit so ein bißschen Wahrheit, lassen sich doch die schönsten Lügen wunderbar in Szene setzen, nicht? Zumindest da, wo das “Schwert der Unterscheidung” ein Löffel ist.
Ist aber ein anderes Thema, das uns bitte hier nicht von dem eigentlichen Inhalt ablenken lassen sollte.
Februar 5th, 2011 at 15:24
Hier noch eine schöne Begründung für Justiz-Willkür, diesmal aus München:
Staatsanwaltschaft bremste Verfahren gegen Gaddafi-Sohn
Irgendwie genau wie im Video die schon komisch anmutende Begründung der Staatsanwaltschaft, die sich auf die vom Gadaffi-Sohn geschmuggelten Waffen beziehen:
“Die Staatsanwaltschaft begründete die Einstellung unter anderem mit dem Hinweis, es könne sich bei den fraglichen Waffen um Attrappen gehandelt haben.”
Aha, da transportiert also jemand jede Mengen Attrappen von Sturmgewehren und Revolvern durch die Gegend. Vielleicht für ein Faschings-Fest der lybischen Botschaft? Alle als Cowboys und Sherrifs verkleidet?
Februar 5th, 2011 at 15:26
Mich verwundert hierzulande kaum noch was.
Die Spitzelaffäre des LKA Baden-Württemberg in Heidelberg passt da ja auch gut ins Bild. Wenn alles ans Licht kommen würde, was unsere Behörden so im Dunkeln treiben …
Februar 5th, 2011 at 15:32
@Frank Benedikt # 14
Die Manipulation ist doch stets gegeben, auch wenn Du sie bemerkst. Die Frage ist die: Läßt Du sie zu?
Wenn, ja wenn ich sie denn wenigstens bemerke – dann natürlich nicht.
Blöderweise merke ich das wohl oft nicht einmal oder erst, wenn es schon… ‘passiert’ ist.
Authenzität ist da kein Allheilmittel, wenn Du mich fragst; eher schon Ignoranz und das bewußte Exkludieren eines Teils der Leute aus “dem eigenen Lager”.
Ein Allheilmittel nicht, aber es läßt sich leichter dazu stehen ;-)
Eigenes Lager… ist es das, wenn da sortiert wird, wer ‘drin’ bleiben darf^^
Ist ja jedes Menschen eigene Sache, aber wenigstens ich für meinen Teil verzichte gern auf ein ‘gemeinsames Lager’, in dem ich nur bestimmte Dinge sagen und denken kann…
Das war übrigens das, was ich u. a. auch mit: “den eigenen Waffen schlagen” meinte – nur eine andere Auffassung oder Zielrichtung zu zu lassen, macht ein Lager zu keinem besseren, als es das andere ist.
Es ist im reinsten Wortsinn: Lager!
Btw. Ich habe bestimmt verstanden, wie Du das gemeint hast, aber so ‘erkauft’ man sich ‘Freunde’ – wenn Du sie nicht mehr ‘bezahlen’ kannst, sind diese vermeintlichen Freunde eh weg.
Februar 5th, 2011 at 16:43
Zur Auflockerung ;-)
Die neue 4. Gewalt – Der Leader
Einen Teil habe ich mir schon angesehen, der Rest folgt noch, dogmatisch ist der Film aber schon stark kritisierbar, Kino halt, waren doch die Worte von flatter, mein Ding (Methode) ist das nicht, bin aber gespannt auf den Rest.
Februar 5th, 2011 at 17:16
Der 2. Teil ist der eigentlich relevante.
Februar 5th, 2011 at 19:11
Das ist ja knüppelhammerdick! Dumm, dreist, mafiös, also war oder ist die CDU unter Koch/Bouffier eine kriminelle Vereinigung. Die vorletzte Hessenwahl sollte unter Berücksichtigung dieser Umstände nochmal etwas genauer untersucht werden.
Februar 5th, 2011 at 19:30
Aber natürlich erfährt man in den Medien von solchen Skandalen.
…gegen 4:00 Uhr morgens im ostpreußischen Dritten -.-
Februar 5th, 2011 at 19:36
Herr Bouffier ist schon etwas ganz Besonderes und in Hessen gehen die Uhren wirklich anderes als im Rest der Republik – hoffe ich.
Februar 5th, 2011 at 19:40
PS
Die Erkenntnisse des Herrn Benedikt über die angebliche Ausgrenzungspolitik der Linken kann ich so nicht nachvollziehen.
Februar 5th, 2011 at 19:41
@flatter 20.
Der 1. Teil hat mich fast zum Brüllen gebracht.
Ich “befürchte”, der 2. Teil wird anders. Aber überrascht hat mich bisher nichts, nur bestätigt, vermutlich “Pflichtprogramm” für jeden noch “denkenden” echten Menschen hierzulande. Ich melde mich nach dem 2. Teil wieder :-)
Der Leader muss kommen.
Februar 5th, 2011 at 20:53
ich kann bestätigen das derart absurd anscheinende verhaltensweisen bei polizei und gerichten an der tagesordnung sind. warum sollten richter und polizisten auch bessere menschen sein als andere?
im familienrecht und sozialrecht wird gelogen und betrogen was das zeug hält. wie sagte denn auch ein bekannter verfassungsrichter: “da kann man genau so gut würfeln”.
Februar 5th, 2011 at 20:55
Zur Diskussion von flatter und Frank Benedikt: Ich habe mir schon lange angewöhnt, mir mein eigenes Urteil zu bilden. Dazu gehört aber die eigene Recherche. Das kostet zwar Zeit, bewahrt mich aber davor, in die gleiche Falle wie die bild-Leser zu tappen, denen wir ja vorwerfen, ihr Weltbild nur aus den Schnipseln von Überschriften zu zimmern.
Die Macher politischer Blogs müssen mit denkenden Lesern rechnen und ich erwarte geradezu, daß mir hier nichts komplett vorverdaut serviert wird. Ich bin zwar neulich bei Klaus Baum auf einen sanft verfremdeten Artikel komplett hereingefallen, weil ich ihm vertraute und trotz Recherche seine Aussagen nicht verifizieren konnte, aber gerade das empfand ich als heilsam.
Die Diskussion, ob denn der Vortragende im Video alle Vorraussetzungen zur Heiligsprechung mitbringt halte ich wirklich für zweitrangig, stehen doch die kruden Ideen der Staatsschützer im Vordergrund. Alle Forderungen nach völliger Unbefleckheit einer Person erledigen sich ab einem gewissen Alter von alleine. Das sollten wir alle inzwischen wissen.
Der Präsentator scheint mir intelligent und seine Haltung kann ich nachvollziehen. Alles andere ist mir schnuppe, denn Scheuklappen werden nicht dadurch besser, indem ich sie mir selbst aufsetze. Wie sagte mir einer vor 30 Jahren: ‘Ja, fressen, ficken und fernsehen – Aaaaaber mit Bewußtsein’. Damit meinte er ‘die Grünen’. Recht hat er behalten!
Leute wie z.B. Wilhelm Reich waren auch kontrovers, aber weniger schädlich für die Menschheit als S. Berlusconi. Der eine ist ein Verbrecher. Der andere verreckte im Knast.
Mein Dank geht mal wieder an flatter für Toleranz und seinem Blick für das Wesentliche. Einen Erzieher suche ich nicht. Und schon garnicht im Internet. Es könnte deshalb sein, daß ich mir in Zukunft das Überfliegen des binsenbrenners ganz erspare, da ich jetzt genauer weiß, wie dort gedacht wird.
Februar 5th, 2011 at 22:17
@R@iner # 26
Scheuklappen werden nicht dadurch besser, indem ich sie mir selbst aufsetze.
Das sowieso nicht, aber dahinter steht eine Grundhaltung, zu meinen, genau zu wissen, was für alle gut ist…
Dem nachzugeben heißt dann mE, ihnen das zu zu gestehen.
Neue Götterwahl angesagt und ich habs mal wieder verpaßt^^
Februar 5th, 2011 at 22:25
“Dass sich dergleichen in jeder anderen Stadt und in jedem Bundesland wiederholen könnte…”
Das hat sich tatsächlich wiederholt, wie eine Bürgerinitiative im rot-rot regierten Berlin und Brandenburg erfahren mußte. Die Bürgerinitiative befaßte sich nicht mit großen politischen Themen, sondern mit naheliegenden Niederungen des Alltags, u.a. Müll-, Wasser-, Abwassergebühren, Sondergesetze für Bezirksschornsteinfeger. Und erlebte Ähnliches wie Jörg Bergstedt. Demokratische Mitsprache? Fehlanzeige. Statt dessen Ignoranz, Willkür, Rechtsbeugung, von Jahr zu Jahr härtere Repressionen.
Die Folgen: Aus loyalen, unauffälligen, braven Wählern wurden mit der Zeit politisch oder/und gesundheitlich schwer Geschädigte, die dem ach so freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat keinen Fingerbreit trauen. Originalzitat: “Dafür sind wir 89 nicht auf die Straße gegangen.”
Und gesagt werden muß: der jahrelange ohnmächtige Frust öffnete Tür und Tor für Verschwörungstheorien und Rechtspopulismus.
Februar 5th, 2011 at 22:41
So, 2. Teil gesehen. Kaum überrascht, hatte mehr erwartet, einfach nur Realität von Polizeialltag und vor Gerichten. Schutz und Gerechtigkeit gibt es allenfalls für Reiche und Mächtige und die, die sich gute Anwälte leisten können. Ich habe da auch meine Erfahrung. Bewundernswert die Courage von Bergstedt, hat er Geld, geerbt, so gelassen wie er wirkt? Na ja, ganz das Gegenteil Bouffier, schmieriger geht’s kaum, eine würdiger Nachfolger von Koch und für seine Wahlzombies sowie die Deppen (!) von der SPD und deren Wahlzombies. Sie verdienen nichts anderes. Ein Albrecht Müller trägt auch hierfür die Verantwortung mit als Mitglied, da darf er schon viel bei NDS arbeiten, um diese Mitverantwortung zu kompensieren.
Bananenrepublik pur, Bananenrepublik ist keine Übertreibung oder Falschdarstellung, sondern nüchterne Realitätsbeschreibung.
Der Leader wird kommen für die, die die Nase voll haben von Bananenrepubliken, Kochs, Bouffiers, Merkels, Sarrazins und und und …
Hier und auf der ganzen Welt.
Der Prophet aus dem Web, der Gesandte des Universums
Februar 5th, 2011 at 23:09
-> Wat.: Hallo. So richtig verstehen, was du meinst, tue ich heute nicht. Mich hat nur die doktrinäre Art geärgert, zu der ich mich zu äußern genötigt sah.
-> Rubber Bot: …jetzt schon des Universums? Naja. Ich verspreche wenigstens, dein Pamphlet zu lesen.
Bin jetzt weg.
Februar 5th, 2011 at 23:33
@R@iner # 30
So richtig verstehen, was du meinst, tue ich heute nicht. Mich hat nur die doktrinäre Art geärgert, zu der ich mich zu äußern genötigt sah.
Muß nicht an Dir liegen, habe mich bestimmt zu abstrakt geäußert…
… denn eigentlich meinte ich nichts anderes, als eine solche doktrinäre Art selbst zu haben oder auch nur zu tolerieren – ist diese doktrinäre Art gut zu heißen.
Bin da wieder sehr eigensinnig.
Februar 5th, 2011 at 23:57
@Eurotanic: Richter und Polizisten sollten freilich die Konsequenzen für ihr Tun tragen müssen, oder?
Februar 6th, 2011 at 00:06
Richter, Polizisten und ihr oberster Dienstherr,
spielen die Berufsunschuld vom Amt.;-) An sich wär’s ein guter Stoff für’s Kabarett, wenn’s denn nicht so brutal, real und niederträchtig jegliche Satire schon eingeholt hat.
Februar 6th, 2011 at 01:23
@Rubber Bot
“Bewundernswert die Courage von Bergstedt, hat er Geld, geerbt, so gelassen wie er wirkt?”
Bergstedt lebt und “arbeitet” autonom abseits konventioneller Wirtschafts- und Eigentumsstrukturen, materiell ist er so wenig bis gar nicht erpressbar.
Jörg sitzt übrigens z.Z. in der JVA Gießen, weitere Informationen dazu hier:
https://weggesperrt.blogsport.eu
Februar 6th, 2011 at 11:02
@Rainer (32.) Du weißt gar nicht, was du dir da selbst auferlegt hast mit dem Versprechen, aber es wird nicht zu deinem seelischen Schaden sein, ebenfalls versprochen. Zum Universum geht’s übrigens hier ;-)
Der Leader, demnächst im Weltkino und bei entsprechendem Zuspruch auch in Real 3D, neueste “Technik”, Brille obsolet.
Februar 6th, 2011 at 12:41
@ klara fall, #25:
Wenn es nicht gar so “tendenziös” wäre, würde ich bei Gelegenheit dazu mal einen Erfahrungsbericht ins Netz stellen. Allein das, was mir schon angedichtet wurde, reicht, um einen 360-Grad-Kreis von “Linkschaot” bis Neonazi zu füllen, dazu wahlweise auch neoliberal, sexistisch (ich warte noch auf “schwul”, aber das wäre ja wenigstens “teilweise” auch zutreffend). Und es geht ja nicht um die Ausgrenzungspolitik der Linken an sich, es sind Teile der selbsternannten “radikalen Linken”, denen ein paar FreundInnen und ich leider auch angehören, die das so handhaben.
@ R@iner, #28:
Der Rezipient/Bürger steht imo IMMER in der Pflicht, Gelesenes/Gehörtes selbst “gegenzuchecken”. Autoren sind – wie bspw. Politiker – kein zwangsläufiger Hort der Weisheit, sondern ebenfalls zu hinterfragen.
“Die üblichen Sauereien” des Staates sollten doch wohl auch Dir bekannt sein, und die fangen nicht erst beim “Celler Loch” an. Daß diejenigen, die von uns (na gut, wohl nicht von allen hier *g*) gewählt wurden, auch selbst bereit sind, Recht und Gesetz zu brechen und den Boden der Verfassung zu verlassen, hat sich doch spätestens während der Schleyer-Entführung gezeigt, als ein vormaliger Bundesminister und damaliger Ministerpräsident, Franz Josef Strauß, allen Ernstes forderte, die in Stammheim einsitzenden RAF-Gefangenen als Geiseln zu nehmen und sie ggf. zu erschießen. Benötigen wir da noch eine Lektion aus einer möglicherweise(!) braunen Ecke?
Und über unser Blog hast Du anscheinend bisher wirklich nur “flüchig” gelesen, denn sonst wüßtest Du, daß bei uns unterschiedliche Stimmen zu Wort kommen und die “Redaktion” (so Du sie so nennen magst) aus Menschen unterschiedlicher Ansichten besteht. Da gibt es kein “wie dort gedacht wird”. Es wäre nett, wenn Du das ausdifferenzieren könntest, denn Du tätest sonst zumindest meinen Kollegen Unrecht.
Mit Dank für Eure Kritik
Frank Benedikt
Februar 6th, 2011 at 16:27
Rubber Bot meint:
Februar 5th, 2011 at 22:41
“Ein Albrecht Müller trägt auch hierfür die Verantwortung mit als Mitglied, da darf er schon viel bei NDS arbeiten, um diese Mitverantwortung zu kompensieren.”
Ob die NDS oder andere Blogs, viele von ihnen erfüllen doch eine recht ambivalente Rolle, einerseits tragen sie eine Menge zur Aufklärung in diesem Lande bei(die MM haben weitgehend versagt), andererseits schüren sie auch Illusionen(sicher meist unbeabsichtigt!), dass man allein mit Aufklärung und dem “richtigen” Ankreuzen in diesem Lande wirklich etwas substanzielles verändern könnte.
Dazu war diese Adenauer- “Demokratie” von Anfang an nicht gedacht.
Was Albrecht Müller ganz persönlich angeht, so wird er allein schon aus Altergründen die SPD -sie war und ist sein “Leben”!!!) – nicht verlassen.
Seine 3 Bücher würde ich trotzdem jeden wirklich wissen und lernen wollenden Menschen wärmstens empfehlen, ebenso natürlich seinen Blog.
Auch der SPDler Karl Lauterbach hat vor längerer Zeit mal ein sehr informatives Büchlein rausgebracht, die Ordnung dieser Gesellschaft grell entlarvend.
Mein erster Gedanke war damals auch, warum ist der noch in der SPD?
Später sagte ich mir aber, besser wenn ein SPDler die ungeschminkte Wahrheit verbreitet als ein PDler, der ja oft auf ödeste primitivste Vorurteile stößt als “Kommunist”.(siehe Frau Lötzsch)
Wir können von solchen Leuten durchaus lernen ohne alle deren sonstigen Vorurteile mit zu übernehmen!
Februar 6th, 2011 at 17:11
@Bakunin # 38
Ich kann immer wieder nur feststellen, dass ich mit Bakunin große Übereinstimmung teile.
Ich hoffe, dies bleibt auch noch nach dem “Erscheinen” des Leaders bestehen ;-)
Februar 6th, 2011 at 18:49
@ Frank Benedikt
Viel mehr würden mich ihre Verbindungen zur Linken interessieren und wie sich ihre Zugehörigkeit für Sie gestaltet. Ihre Erklärungen stimmen mit meinen Erfahrungen nicht überein und ich würde gern wissen, aus welchen Erfahrungen und welchem Milieu ihre hier vorgetragenen Vorurteile konkret resultieren. Es wäre ja schon von Interesse zu erfahren, wo und inwiefern die Linke so doof ist, wie Sie sie hier darstellen. Ich möchte das gern überprüfen, denn vielleicht haben Sie ja recht und ich möchte Ihnen ungern Unrecht antun.
Februar 6th, 2011 at 20:52
-> Frank Benedikt: Ist schon wieder wieder gut und danke für dein Eingehen auf meinen Kommentar. Ich hatte mich kurzfristig über die schon erwähnte doppelt stattfindende Zensur geärgert.
Außerdem bist Du ein klein wenig auf meinen letzten Satz hereingefallen, mit dessen Äquivalent ich dir den Spiegel vorhalten wollte. Ne c’est pas?
Wie Du an Kommentar #1 sehen kannst, ist die Erwähnung der Rechtsbeugung bis in die Reihen der Richter nicht sinnlos, hilft es selbst ansonsten kritisch gesonnenen Zeitgenossen ihre letzten Illusionen erneut mit der Wirklichkeit abzugleichen. In einer Kindergeschichte hieß es dazu: ‘Man muß es den kleinen Kaninchen tausend Mal sagen’.
Flatter soll ja nicht in Übererfüllung eines etwaigen Jugend-usw.-Gesetzes ein Schild hinstellen, das den Zugang hier auf über 50-jährige oder ‘mad men and women only’ beschränkt, nur damit der völlige Verlust der Obrigkeitsgläubigkeit gewährleistet ist und man in Ruhe über alte Zeiten plaudern kann. Zu überprüfen wäre dann nämlich, ob die Domain steynalt.de noch frei ist.
Februar 8th, 2011 at 07:11
@ #2 und #42:
Meine Naivität in Sachen bürokratischer Unterwanderung der rechtsstaatlichen Normen sei mir verziehen.
Meine persönlichen Erfahrungen aus weniger extremen Bedingungen und Umfeld decken sich nicht immer mit dem angeführten Beispiel, was nicht heißen soll, dass ich die erwähnten Punkte anzweifle.
Das System ist kein hohles Konstrukt. Es wird durch Menschen ausgefüllt, deren unterschiedlicher Grad von Opportunismus und Obrigkeitshörigkeit Beachtung finden müssen. Je höher man die Etagen des Systems erklimmt, umso mehr werden Defizite an der Loyalität ggü. dem Grundgesetz deutlich, was natürlich auch bedeutet, dass in diesen Gefilden wirklich keine Krähe der anderen ein Auge mehr aushacken kann, weil sie alle in gegenseitigen Abhängigkeitsverhältnissen gefangen sind.
Wenn jemand dafür einen funktionierenden(!) Kontrollmechanismus kennt, immer ran an den Speck!
;-)
Februar 8th, 2011 at 08:15
Ich wollte damit nicht sagen, Du seist naiv. Wir können alleine schon aus Zeitmangel nicht alle Bereiche des Lebens durch Erfahrungen abdecken und oft glaubt man den ungeheuerlichen Geschichten die einem zugetragen werden zuerst nicht, sind doch die meisten Leute, wenn ich an meine Jugend denke, voller Hoffnung und positiver Einstellung, sofern sie nicht schon über ein unbrauchbares Elternhaus sozialisiert wurden. Der Typ im Video provoziert die Staatsmacht wie ein moderner Till Eulenspiegel und erzeugt damit eine große Hilflosigkeit auf der anderen Seite, wie er am Ende des Beitrags darlegt.
Wie er dazu kam so zu agieren – Die meisten suchen diese Konfrontation nicht, auch ohne gleich Arschkriecher zu sein – erfahren wir nicht in seinem Vortrag.
Ansonsten hast Du Recht, mit dem was du schreibst. Man spricht ja davon, daß Aufsteiger ‘über Leichen’ gehen. Es ist einfach ein täglicher Kampf um Erkenntnis und gegen die kontinuierlichen Erziehungsversuche in jedweder Gemeinschaft von Menschen. Je mehr Erkenntnis, desto weniger Schaf oder so.
Was ist, wenn der Mensch frei im Sinne von unbeeinflusst ist? Ich weiß es nicht. Vielleicht sind wir Menschen nur im Verbund wirklich zu etwas nutze.
Grüsse
Februar 8th, 2011 at 09:45
Hallo R@iner,
danke für deine Antwort.
Es ist eben so, dass kein Mensch unbeeinflusst ist. Wir alle stehen von Beginn an unter Beeinflussung durch Umfeld, Erziehung, Bildung, Kontakte usw.; Freiheit im von dir gemeinten Sinne ist ein Trugbild.
Was jeder Einzelne aus diesen Beeinflussungen in der Lage ist zu realisieren, macht ihn entweder zum “Freien” oder zum “Sklaven”.
Februar 8th, 2011 at 12:09
Der Bergstedt ist schon ziemlich unterhaltsam, und das, was sich da in Gießen abspielte, ist allemal ein Lehrstück über die Gefahren politischer Strafverfolgung.
Dass dieser Bouvier (oder so) nun wirklich Ministerpräsi geworden ist, ist skandalös – aber hey, nur so skandalös halt, wie die CDU in Hessen.
(kaum zu glauben: dass so ein Dreck überhaupt gewählt wird)
Februar 9th, 2011 at 14:58
@ “Klara Fall”, #41:
Wenn es sich nicht um -> Ines Fritz, die hier aller Wahrscheinlichkeit nach unter einem weiteren Pseudonym postet (ich mag nicht extra Flatter fragen), handeln würde, würde ich eventuell(!) das Ganze etwas aufdröseln. Im gleichen Atemzug aber mit Urheberin des “Troubles” identisch zu sein und dann zu fragen, was denn eigentlich passiert sei, das finde ich schon eine Dreistigkeit erster Klasse.
Nö, “Klara”, “Wanda”, “Isi” und wie Sie sich sonst noch nennen mögen: Verloren!
Februar 9th, 2011 at 16:59
@ R@iner, #42:
Ändert das irgendwas? Weil sich ein oder zwei Menschen nun “aufgeklärt” fühlen, dafür aber ggf. bei unerwünschten “Aufklärern” landen?
Lötzinn! Wenn Du so willst, haben “wir im Blog” eine klare Linie – wir sind offen und hoffen. Keine Versprechen, keine Parteilinie, keine Ideologie abseits unserer offen bekannten Präferenzen.
Nimm es wahr und uns als Mitmneschen, die sich noch einen Kopf machen, ohne andere abhacken zu wollen – es wird Dein Schade nicht sein ;-)
cu
Frank Benedikt
Februar 9th, 2011 at 23:21
-> Frank Benedikt(48): Mir ist inzwischen jeder lieb, der seine Stimme gegen die Hauptströmung erhebt. Ich verspreche dir auch hoch und heilig, daß ich drei auch mal gerade sein lassen kann und mich in schnell gefaßten Ansichten zu korrigieren gelernt habe.
“Keine Versprechen, keine Parteilinie, keine Ideologie”
An das Gespinnst der Objektivität glaube ich nun nicht mehr. Das bloße Bemühen darum jedoch ist schon anerkennenswert genug und einen Text zu verfassen ist keine Sache von fünf Minuten.
“Nimm es wahr und uns als Mitmneschen,…”
Auf jeden Fall. Ich hatte gerade heute stundenlange Gespräche, bei denen ich genau dafür eintrat.
Keine Sorge. Ich bin wirklich niemand, den du überzeugen müßtest.
Mir gefallen einfach Artikel und Texte, die sachliche Argumente dazu verwenden, um den Menschen in den Vordergrund zu rücken.
Read you