So, die Editierfunktion für die Kommentare läuft wieder. Ich mache mir hier und da Gedanken über das Design und habe eine beinahe komplette Kopie auf Basis eines neueren Themes erstellt. Neuere Erweiterungen und Features sind hier sonst kaum mehr integrierbar. Die Feinjustierung wäre allerdings noch einiges an Arbeit, und ich frage mich, ob Spielereien wie eine dynamische Blogroll und andere spaßige Widgets das Risiko wert sind, ein seit Jahren gepflegtes Design zu wechseln.
Andererseits bin ich nämlich eher panisch, den ganzen Ajax-Schnickschnack zu nutzen, der mir vermutlich mal den Hack mit dem unsichtbaren Benutzer beschert hat. Die aktuelle Plattform hat überdies den Vorteil, dass ich mich inzwischen ganz gut damit auskenne und weiß, wie und wo ich moderate Änderungen vornehmen kann. Kurzum: Sagt mir, dass ich das lassen soll. Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch willkommen.
A propos Blogroll: Da finden sich zwei neue Einträge: “Kritik und Kunst” ist wieder drin und Burkhard Schröder, bei dem ich seit Jahren unregelmäßig reinschaue und zuletzt eben regelmäßiger. Was auch zeigt, dass ich nicht so irrsinnig viel Neues entdecke, bei dem ich hängen bleibe.
Bei der Gelegenheit bitte ich auch wieder um Vorschläge zum “Feynsinn Underdog”, dem Blog-Award der objektivsten Jury dieser Welt. Nachdem im letzten Jahr erstmalig ein bis dahin unbekanntes Blog das Rennen gemacht hat, zudem eine Autorin, muss das ja nicht einreißen. Dem gemäß dürfte diesmal wieder die Inzucht walten. Es sei denn, es gäbe einen wirklich überwältigenden Kandidaten irgendwo da draußen …
Juni 7th, 2011 at 16:31
flatter
Ich für meinen Teil lege auf Schnick-Schnack keinen Wert und finde es grade bei deinem Blog Klasse der der problemlos auf jedem älteren Smart Phone läuft. P990i E90. Wenn ich das beim SF sehe bis da alles geladen ist .. P990i meldet da gleich * Nicht genügend Speicher.
Drum .. ich find’s gut so besonders das der Fratzenbuch Button nicht vorhanden ist ;-) übrigends ,den könnte sich der Jens auch echt sparen ..
Edit. Die meiste Zeit schreib ich vom Diagnose Laptop der auch kein Chip/Speicher/Grafik Wunder ist und auch nicht sein braucht ;-) drum wie gesagt : Für mich OK :-D
Juni 7th, 2011 at 16:34
Ich habe nur einen Vorschlag: Passe das Design so an, das es bequem von einem PocketPC oder SmartPhone gelesen und kommentiert werden kann. Das jetzige Design ist dazu gut geeignet. Wenn Du das schaffst und beibehälst, bekommst Du einen virtuellen Schmatzer von mir (obwohl ich glaube, das Du den vielleicht gar nicht haben willst).
Juni 7th, 2011 at 16:38
Es wäre gut, wenn die Tags für Zitate unter jedem Artikel stehen würden.
Blog-Award: vll https://print-wuergt.de/. Allerdings habe ich keinen Dunst ob das Blog neu oder schon ne große Nummer ist. Allerdings ist es das einzige Blog, das es in letzter Zeit den Weg in meinen Reader geschafft hat.
Juni 7th, 2011 at 18:22
Das Design passt schon. Würd’ ich nicht groß dran schrauben. Zumal Dein Blog doch eher textlich brilliert. Was braucht es da klickibunti und blingbling?
Ach ja, Vorschlag für den Underblog… meiner natürlich. ;-)
Link? Siehe Emailadresse.
Juni 7th, 2011 at 18:25
laos ich bin auch minimalitisch eingestellt. belib wie du bist! vllt lassen sich die überschriften in einer besseren “sonne scheint auf den bildschirm” frabe gestallten ;)
Juni 7th, 2011 at 18:27
Hallo Flatter! Ich find den Blog gut so wie er ist. Flinkes laden, auf allen Geräten lesbar. Und immer noch jeden Tag die Nr.1 der Blogseiten die ich les :O)
Grüße aus Leipzig
Karsten
Juni 7th, 2011 at 18:30
@polifisch: Bei solchen Bedingungen brauche ich ein Braille-Display, das kann ich nicht testen ;-)
@Lazarus&Katze: Ich habe ja kein Smartphone, da müsste ich dann also wen fragen, der eins hat, wenn ichs ändere. Aber schön, dass das aktuelle passt, ich habe nämlich keine Ahnung, wie sowas aussieht. Schaue ich mir aber die Tage mal an. Sonst werde ich noch zum Technik-Opa.
Juni 7th, 2011 at 18:41
@ Flatter
nimm einfach rot *lach*
Juni 7th, 2011 at 19:58
flatter
Uncharmant gefragt ..wie viel aelter als ich bist du ?
Deine Tochter BWLlerin hat bestimmt ein iPhone,das absolute muss bei den Jungen ..sogar in der Glotze wenn sie ein Mobile hochhalten,Zeit messen,bildliche Erklaerungen etc.. sie zeigen ein iPhone .
Ich werd von meinen ausgelacht wegen meinen “alten” Moehren .. ;-)
Was zur Hoelle hat Steve Jobs (Apple)den Sendeanstalten dafuer bezahlt ….?
Juni 7th, 2011 at 19:58
neusprech.org
…und was das Design angeht finde ich diese Seite hier vorbildlich:
https://www.ingenfeld.de/
Juni 7th, 2011 at 20:11
@ benjamin 10
boah ;) crazy ist das deine seite hehe *wegduck*
Juni 7th, 2011 at 20:15
@Lazarus: Ich habe das hier, das tut’s. Es ist aber fast immer ausgeschaltet. Ich bin nicht jederzeit erreichbar und zufireden damit, zuhause online zu sein, Für Ausnahmefälle hab ich nen Laptop, was soll ich da mit so nem Spiezeug.
Juni 7th, 2011 at 20:16
Btw: Nerven euch auch neuerdings die Ladezeiten hier? bis zu 20 Sekunden, geht mir voll auf den Wecker.
Juni 7th, 2011 at 20:18
@Benjamin: Auf neusprech.org hatte ich selbst mal aufmerksam gemacht, allerdings hätte man da mehr draus machen können. So gut finde ich das nicht.
p.s.: Aaaargh!
Juni 7th, 2011 at 20:21
flatter
Ja wenn du’s nur zum telefonieren brauchst reicht das auch…ich hab’s halt wegen Termine Mail Fax blablabla.. Bild von z.B. zerstoerter Kupplung machen zum Kunden mailen,falls Auftragserweiterung ..blabla
und … sauber der Altersfrage ausgewichen Alter !! ;-)
Juni 7th, 2011 at 20:26
@10 Benjamin: lol was ist denn das für eine Seite? Ich lieg hier gerade mit epileptischen Anfällen auf dem Boden. Ne Warnung wäre nett gewesen. :P
Juni 7th, 2011 at 20:29
Hömma Oppa, du weißt doch, dass du älter bist :-P
Juni 7th, 2011 at 20:32
Ich glaube auch, daß Lazarus von seinen Enkeln veralbert wurde und jetzt glaubt, das ihm geschenkte Höhrrohr wäre ein Schmaartfon.
Juni 7th, 2011 at 20:33
@ flatter
Ja, das zieht sich zäh. Das schönste Design ist in diesem Zusammenhang auch 2farbig: Schwarze Schrift auf weissem Grund. Minimal in der Erscheinung, maximal in der Wirkung. Und so wie Du Deine Inhalte gestaltest, würdest Du mit farbigem Design-PillePalle, nur vom Wesentlichen ablenken. Nötig ist das meines Erachtens nicht unbedingt. Eine sinnvolle Anwendung wäre es bestimmt, den Viewern zu gewähren, aus einem bereitgestellten Baukasten, sich ihren Inhalt selbst um Deinen Text anzuordnen. In etwa so, wie Felix von Leitner das gemacht hat. Der zentrale Aspekt ist aus meiner Sicht Dein Text – der hoffentliche Grund dieses Blog.
Ich bin ja auch nicht nur mit den Augen hier, sondern mit dem gesamten Feynsinn (jedenfalls bilde ich mir das so ein).
Juni 7th, 2011 at 20:34
flatter
Aa’neeee odder .. ;-)
Benjamin (Webseite)
Da wuerde sich ja ein blinder die Augen zu halten ..
666
Juni 7th, 2011 at 20:37
@Katze (19)Der fefe hat schon deutlich weniger Schickschnack als hier läuft, deshalb ist das bei ihm einfacher, verschiedene (funktionierende) Stylesheets abzubieten. Ich kann aber sicher was anbieten, das total scheiße aussieht – und minimalistisch ist. Spart dann ggf. 10kb ;-)
Juni 7th, 2011 at 20:39
R@iner
Hääääääh warum flüstert ihr alle ? Schmaartfoon watt isch musch erscht meine Tschääähne holen…
by the Way: Man wird alt wenn einem die Dritten beim Zähneputzen zugucken weil noch im Glas
Hahhaaaahaaaa
Juni 7th, 2011 at 20:43
Mir reicht das schon, dass ich inzwischen sage:
“Andere Töchter haben auch schöne Mütter”.
Juni 7th, 2011 at 20:47
Ich finde Design und Anordnung der Elemente prima. Als ich anfing im Spanien-Thread die Links ordentlich einzupacken, hätte ich mir so etwas wie den FCKEditor gewünscht, der sich ja auch in wp integrieren läßt und dann auch im Backend zur Verfügung steht. Ich weiß aber nicht, ob man die relativ große Anzahl an Standard-Buttons auf die wesentlichen reduzieren kann. Wenn Du willst, gucke ich das nach.
Für den produktiven Einsatz von Ajax sehe ich hier keine Anwendung.
Juni 7th, 2011 at 20:50
@ flatter
Mit einem GPRS/GSM-Netzgerät ist das ein ordentlicher Zeit- und Geldgewinn, der sich, auf Zeit, garantiert rechnet, vor allem für Jene, die rechnen müssen, sich zwingen lassen rechnen zu müssen. Soll es ja geben, Menschen die keine Flat nutzen. Wlan-Free ist ja nun nix, dank Missbrauchspanik. Und ‘ne UMTS-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen haben auch noch nicht alle.
Mein Gedanke geht also eher an diejenigen, die vielleicht Prepaid-Services und Surf-Sticks verwenden. Je weniger Bytes die laden müssen, umso länger können sie Deinen Input geniessen und sich beteiligen. Falls Du solche erreichen willst. Seh’s mal so. Und diejenigen die es bunt quietschen lassen wollen, können ja den Fun-Button anklicken. Da ist dann das DesignPacket für Farbenblinde drinnen.
Wobei diese ingenfeld.de ist der absolute Wahnsinn. Wird auf meinem Gerät gar nicht angezeigt. Frame overflow.
Juni 7th, 2011 at 20:51
@R@iner(24): Oh my, ich tippe Code selbst per Hand, und ich glaube nicht, dass das sinnig wäre. Wird sich aber auch kaum implementieren lassen.
Wie gesagt ist das größte Problem, dass ich neuere Plugins oft eh nicht gebrauchen kann, weil die auf der dynamischen Sidebar aufsetzen. Die kriege ich in diesem Theme nicht ans Laufen. Ggf. bin ich auch nur zu doof dazu, was aber auch nix ändert.
Juni 7th, 2011 at 20:55
@Katze(25): Das kann ich aber durch die css nicht wirklich beeinflussen, klüger wäre es dann vermutlich, clientseitig die Grafiken zu blockieren, das bringt wesentlich mehr.
Juni 7th, 2011 at 20:55
off topic: kennt sich wer damit aus?:
Wissenschaftlern am Cern ist es erstmals gelungen, Anti-Wasserstoffatome so lange festzuhalten, dass sie untersucht werden können
https://www.heise.de/tp/artikel/34/34886/1.html
müssen wir jetzt auch schon mit anti-knallgasexploionen in cern rechnen. oder geht das wegen fehlendem anti-sauerstoff nicht ;)
Juni 7th, 2011 at 21:00
Auch auf die Gefahr hin, als altmodisch eingetaktet zu werden. Ich brauch das hier nicht anders.
Ich bin seelig mit Deinen sauguten Texten.
Falls ein Ausschnitt zur gestrigen Sitzung zum Thema Sanktionen interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=382_uz043ms
Juni 7th, 2011 at 21:21
Nein Juliane, is nich altmodisch, is praktische Veranlagung. Wenn meine “Maschine” muckt bin ich auch auf Hilfe angewiesen.
polifisch: Was die da beim Cern treiben ist mMn brotlose Kunst. Das Universum funktioniert wie es eben funtioniert. Da könn die nichts dran ändern, da kann man auch nichts brauchbares for thr future rauskitzeln.
Es gibt ein paar spannende Fragen ob es ein Leben nach dem Leben des Universums gibt, aber das wird wohl keinen Menschen mehr interessieren.
Juni 7th, 2011 at 21:27
Design nicht ändern.
Award: Egon W. Kreutzer. Wenn nicht Award, dann mindestens Blogroll.
Juni 7th, 2011 at 21:27
@ langlode
die grundlagen des kapitalismus und der marktlogig lassen mich daran zweifeln, das das keinen sinn macht. irgendwas müssen sie sich doch versprechen, wenn sie da mrd investieren.
mit antimaterie läßt sich ja – theoretisch – endlos energie erzeugen. das wäre doch z.b. ein angenehmen nebenproduckt für eine monopole (weil zu großer aufwand um es öfter zu machen.. und ja auch sinnlos, wenn die energie eben unendlich ist) energiestrucktur weltweit …
aber ich hab da nur “fastwissen” ganz ohne bildung auf dem gebiet ;)
Juni 7th, 2011 at 21:29
@ langlode44
Die spielen dort mit den Elementen herum, deren insgesamte Zusammenhänge noch gar nicht alle bekannt sind. Ist es nicht möglich, dass die damit etwas kaputt machen können?
Science Fiction war, als man davon erzählte, man könne negativ geladene Wasserstoffatome in einer Molekularzentrifuge selektieren und binden. Das was heute passiert finde ich gar nicht gut. Kindern gibt man auch keine Zündhölzer in die Hand, und wundert sich anschliessend das die ganze Hütte lichterloh in Flammen steht.
Juni 7th, 2011 at 21:43
an Katze und polifisch:
ich bin nur Hobby Physikus, aber es gibt grundlegende, fundamentale Dinge die sich nicht verändern lassen, sie sind gegeben. Man nehme die Gravitationskonstante,
senke diese im Promillebereich ab – und das All wäre
nie entstanden. Ich spinne mal weiter, es ist möglich, dass es eine Kraft gibt die die Gravitation aufhebt,
dann lösen sich sofort, also unmittelbar, alle Atombin-
dungen auf, ein schmerzloser Tod.
Will damit sagen machen wir das beste aus unserem dasein. Was danach kommt, allein der Herr oder wer auch immer weis es, wir haben keinen Einfluss darauf.
Was Cern angeht, die können keinen Schaden anrichten.
Selbst wenn dort Schwarze Löcher im Ultra Nano Bereich entstehen, die Energie verpufft einfach, ein
gewisser S. Hawkins hat darauf hingewiesen das diese zerstrahlen, und so isses tatsächlich.
Nicht wirre machen lassen.
Juni 7th, 2011 at 21:48
Lass es so wie es ist, es ist ok so.
Besser als:
“Als wir das Ziel aus den Augen verloren hatten,
verdoppelten wir die Anstrengungen”
Mark Twain
Juni 7th, 2011 at 21:52
@ langlode44
Es gibt scheinbar mehrere Universen. Die in den Köpfen, und das uns umgebende Universum. Dann hoffen wir mal, das sich beide gleich verhalten.
Juni 7th, 2011 at 21:57
Das in unseren Köpfen wird sich dann gleich verhalten wenn wir das andere wenigstens einigermassen verstanden haben.
Jetzt haben wir aber erst mal andere Probleme zu klären.
Wär schön wenn uns das gelingt.
Juni 7th, 2011 at 21:57
Im Forschungszentrum Cern untersucht man die abwesenheit von Anti Materie zu gunsten der uns bekannten.Nach der Urknall Theorie soll beides nach t0 zu gleichen Teilen vorhanden gewesen sein. Das Paradoxen ist das sich Materie und Antimaterie gegenseitig ausloeschen unter Abgabe von Energie…
Frage ..wo blieb die Antimaterie ? Es duerfte nur Energie da sein da sich die Materien gegenseitig ausloeschen , jedoch existiert die uns bekannte Materie .. warum ? Keine Zerstrahlung keine Antimaterie Theorie … aber im moment ist der Gurken-Sojakeim Virus dringender,und ueberhaupt wie die Katze schon sagt .. die spielen mit Dingen die sie nicht verstehen,erst Grundlagenforschung dann die Experimente ..
Juni 7th, 2011 at 21:58
“Nicht wirre machen lassen.” … nö ich hatte da bis jetzt auch noch keine zweifel bzw angst das aufeinmal n großer schwarzer NICHTS auftaucht ;)
Aber warum machen die das? das kosten Millr. Die Machen die Raumfahrt z.B für das Millitär und nebenbei für die Wissenschaft noch den ein oder anderen Test. Verständlich!
Aber was kann Mensch – außer dem Verständis des Urknalls – aus diesen Tests für einen Nutzen ziehen. Den sehe ich nicht – außer eben für Profitmaximierung durch Investition in eine neue Technik (z.B Antimaterie) – oder es ist doch von irgendeinem wirtschftlichem Vorteil über den Big Bang bescheid zu Wissen und dieses Gottesteilchen zu extrahieren.
Juni 7th, 2011 at 21:59
flatter:
Ich finde Dein Design okay, Deine Kommentarspalte könnte allerdings die Möglichkeit einer Baumstruktur (also das direkte Antworten auf Kommentare) und einen WYSIWYG Editor vertragen, so wie das z.B. der Spiegelfechter hat.
Du hast hier eigentlich viel zu viele Kommentare in Deinen Beiträgen um die weiter so wie bisher aufzulisten. Ich finde das ein gutes Stück unübersichtlicher als beim SF, obwohl dieser noch deutlich mehr kommentierende Besucher hat.
Bei meinem eigenen Blog habe ich dasselbe Problem und finde es mittlerweile ziemlich einschränkend.
Juni 7th, 2011 at 22:03
Hast du richtig erkann, polifisch.
Profit heisst das Zauberwort. Nichts anderes. aber das
Volk ist begeistert… Brot und Spiele, mehr isses nich…
Juni 7th, 2011 at 22:07
Einen schick ich noch hinterher, terrestrische Solarkonstante, mach dich schlau…
Juni 7th, 2011 at 22:08
Die frage ist: wer ist, sollte es tatsächlich möglich werden mit materie-antimaterie energie zu gewinnen der besitzer dieser technik. mal ehrlich. der wäre herr der welt oder?
Juni 7th, 2011 at 22:11
polifisch ,langlode44
Exact …that’s it .
Juni 7th, 2011 at 22:16
Als erstes wohl als Waffe gedacht wie die Kernspaltung
Kernkraftwerke sind nichts als dreckige Dampfmaschinen,Fusionsreaktoren mit weitaus besserem Wirkungsgrad sind in weiter Ferne … wird mit Antimaterie wenn sie die ueberhaupt stabil bekommen das selbe!
Bullshit eben..
Juni 7th, 2011 at 22:20
@langlode44: “Ich spinne mal weiter, es ist möglich, dass es eine Kraft gibt die die Gravitation aufhebt, dann lösen sich sofort, also unmittelbar, alle Atombindungen auf, ein schmerzloser Tod”
Du redest von der starken Wechselwirkung (Gluonen, Klebekraft), nicht von der Gravitation in diesem Fall. Die Gravitationskostante ist eine verdammt kleine Zahl, die wenn sie als unveränderlich angenommen wird, die Kernbindungskraft nicht erklären kann.
Das Higgs-Boson (Gottesteilchen) hat damit auch nichts zu tun, ist doch die Vermutung nur die, daß dieses Teilchen denjenigen anhaftet, die eine Ruhemasse besitzen.
Juni 7th, 2011 at 22:21
Energie heisst immer Wärme, niemals vergessenen.
Besitzer, scheis auf auf die Definition im Sinne des
Gesetzgebers, Niemand kann Besitzer oder Eigentümer einer Sache sein die allen gehört, alle Resourcen
dieser Welt gehören uns allen, jedwede Inbesitznahme
auch nur einer dieser Dinge ist der Tod von Millionen Menschen, sei es Nahrung, Wasser oder Luft. Nach 3000
Jahren Geldwirtscheft wird es Zeit doiesen Zustand zu
überwinden. Die Begriffe Eigentum und Besitz müssen der Vergangenheit angehören, ja ist mir klar, das ist
schwierig, und das ist ausnahmsweise mal alternativlos.
Juni 7th, 2011 at 22:36
“Die Menschheit als ganze hat die Erde umsonst. Sie hat nie und an niemanden dafür bezahlt. Auch für die laufende Nutzung muss sie kein Entgeld bezahlen. Warum, so muss man sich fragen, kommt dieser Vorteil nicht anteilig bei jedem Einzelnen an? Es hatten allerdings nur die ersten Besetzer die Erde kostenlos.Seitdem ist die Erde besetzt und verteilt und jeder, der danach kommt, erbt entweder oder er muss zahlen. Er muss, auch wenn er sich auf einen durchschnittlichen Anteil beschränkt, für seine eigene und unentbehrliche, wie sein Leib zu ihm gehörende Lebensgrundlage an andere zahlen! Ein ursprünglich-eigenes Recht an Boden und Bodenschätzen müsste dagegen jedem, der sich mit einer durchschnittlichen Nutzung begnügt, in irgendeiner Form zustehen.
Frank Bohner (*1961),
Juni 7th, 2011 at 22:41
@Lazarus #48: Dieses Thema liebe ich. Privatbesitz an Grund und Boden ist eine der lustigsten Sachen, die man sich imaginieren kann.
Juni 7th, 2011 at 22:55
Dazu habe ich vor 2 Jahren was getippert.
Juni 7th, 2011 at 22:56
R@iner
Meins auch…und wenn man bedenkt das in Suedamerika Menschen 1/3 ihres Einkommens fuer sauberes Wasser ausgeben muessen …geh’ mer fort.. die privaten Wasserrechte ein Segen fuer den “Heilsbringer Investor”. In Deutschland ja auch nicht mehr weit ..
666
Juni 7th, 2011 at 23:14
Da schon die Hälfte des Universums verschwunden ist, bitte Dich, Flatter, den Blog nicht zu verändern. Ich empfinde es als sehr angenehm, dass ich hier einfach scrollen kann und so alle Kommentare sehe, nicht irgendetwas wie ein Inhaltsverzeichnis, bei dem ich nur Krümel für Krümel lesen kann. Manchmal glaube ich, die halten Kommentare für sowas wie Antimaterie: muss man seeehr gut einpacken.
Was Enegie-“gewinnung“ aus Antimaterie betrifft: Fürchtet euch nicht, schon Kernfusion ist wahnsinnig kompliziert, Materie-Antimaterie ist um beliebige Potenzen komplizierter. Zudem: Wenn wir in der Zwischenzeit lernen, die Energie, die wir brauchen, regional, lokal, also dezentral, bereit zu stellen, dann gibt es da nicht mehr zu gewinnen.
Juni 7th, 2011 at 23:15
@flatter: “Früchte des Zorns” habe ich mir gerade vor ein paar Tagen wieder angeschaut, nachdem Frau Mop auf eine bestimmte Sequenz im Rahmen der Ereignisse in Spanien hingewiesen hatte.
Dein damaliger Artikel ist für mich eine sehr realistische Einschätzung des Themas. Natürlich, das wissen wir, sind das nur spätpubertäre Spinnereien in den Augen anderer.
@Lazarus: Südamerika ist groß. Welches Land?
Juni 8th, 2011 at 00:25
Ein schneller Blick in Dein Stylesheet offenbart, daß Du auf ein uralt Theme (Connections) von Patricia Muller setzt
[ https://vanillamist.com/ ]
, nebenbei ein Theme, daß schon 2007 unter den ‘top 10 templates’ mit Sicherheitsproblemen gelistet wurde.Von daher ist es auch kein Wunder, wenn Du mal einen unsichtbaren Besucher hattest. Die Weiterentwicklung ‘Connections Reloaded’ von Ajay kann ich Dir auch nicht empfehlen, da ebenfalls veraltet (Last Updated: 2009-12-23)
Es wäre Dir anzuraten auf ein aktuelleres Theme umzusteigen, alleine schon aus Sicherheitsgründen. Schau Dich doch mal im ‘WordPress Free Themes Directory’ um, da findest Du garantiert auch ein simples Theme ohne allzu viel Schnickschnack. Testen und ausprobieren kannst Du ja erstmal z.B.mit einer lokalen Apache-Instalation. Geht ganz einfach … und dont panic!
Juni 8th, 2011 at 00:44
@footnote: Danke für den Hinweis. Ich denke, dass die neueren wp-versionen und der verzicht auf ein womöglich ursächliches plugin das alte Problem gelöst haben. Ich habe das Theme inzwischen so weit umgebaut, dass es kaum mehr Ähnlichkeit mit dem Ursprung hat und schätze, dass aktuelle Exploits eher nach Lücken in aktueller Software suchen. Da kann eine veraltete auch ihre Vorteile haben. Wenn sich jemand Arbeit macht, ist das natürlich kein Schutz.
Sollte ich das noch einmal mit dieser Konfiguration erleben, ist das allerdings ein Grund zur Umstellung.
Nach Themes habe ich mich reichlich umgeschaut, die gefallen mir alle gar nicht. Connections reloaded ist das Ding, das ich bereits weitgehend angepasst habe, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die neueren Themes mit 100 undurchschaubaren “Features” mehr Sicherheit versprechen.
Simpel kann ich haben, aber noch leiste ich mir mein Design, an dem ich sehr lange gebastelt habe. Wäre ich ein wenig kompetenter, würde ich mir selbst ein Theme stricken, das auf 3/4 der überflüssigen Funktionen verzichtete. Wer weiß, eines Tages ;-)
Juni 8th, 2011 at 00:45
SERVERUMZUG
Das Blog geht heute Nacht vermutlich für einige Stunden offline.
Juni 8th, 2011 at 03:11
Design kannze so lassen finde ich. Nicht das ich es schön finde, aber ich habe mich soo daran gewöhnt, dass es mir fehlen würde ;-)
Juni 8th, 2011 at 05:30
@flatter
Never touch a running system!
Falls Dich ein Schub gestalterischen Ergeizes anfällt, einfach ignorieren. Merke, wie der seelige Jaroslav Hasek so wahr schrieb:
“Der Fortschritt ist eine zweischneidige Waffe wie das Bier.
Die Leute machen sich da dran und wissen nicht mehr wann sie aufhörn sollen.
Juni 8th, 2011 at 08:05
also ich finde, die kommentarleiste hier übersichtlicher: man sieht sofort wer zuletzt was geschrieben hat. beim spiegelfechter muß man immer suchen wer worauf geantwortet hat.
Juni 8th, 2011 at 08:07
23 flatter: Tipp vom Gesichtsältesten: Never change a winning horse!
53 R@iner: “Die Früchte des Zorns” ist eine zweibändige Dokumentation über die RZ und die Rote Zora. Kannst Du vielleicht nicht mehr kennen, wegen “siehe oben!”. Dann gibts noch das Buch von Jutta D. “Zeit des Zorns”. Und was meinst Du?
Juni 8th, 2011 at 08:09
Ich mag’s wie es ist, aber stelle mich nicht deshalb gegen Neuerungen. Weiss bloss nicht, ob besagte Neuerungen nötig sind. Kein Problem mit Ladezeiten, übrigens.
Die Kommentarleiste kann ja lang werden, aber dann hat’s ja die Wirkung, dass man vielleicht überlegt, ob man wirklich seinen Senf dazu geben sollte (für “man” lies “ich” am besten, ich sollte nicht für andere sprechen).
Juni 8th, 2011 at 08:29
Ich denke, es ist auch eine Frage der Kohle. Ich rüste ja auch nicht auf mit einer XTR-Cassette, wenn die XT runter ist.
Juni 8th, 2011 at 08:54
Also flatter, lass das Design. Es fällt angenehm auf und weiter gute Texte.
Juni 8th, 2011 at 09:04
@altautonomer: Ich meinte den Film, der nach dem Roman von John Steinbeck entstand.
Juni 8th, 2011 at 09:19
dass “kritik und kunst” in der blogroll wieder eingang gefunden hat, ist schön. finkeldeys beiträge sind strecken weise abseitig und mit gehöriger tiefe. kein makel.
p.s dein blog hier lese ich täglich und möchte als kompliment rüberwachsen lassen, dass es vor allem die schärfe bei der beschreibung der zustände ist, der mich immer wieder glauben lässt – auch dann durch die kommentare – dass da draußen intelligenten leben existiert…..
Juni 8th, 2011 at 09:23
Danke für Deinen guten Job. Und: bleibe auf dieser Linie – Minimaloptimierung. Das ist ok.
Grüße Ludger
Juni 8th, 2011 at 09:34
carlo
Never touch a running system!
Nicht für die Gaudi und pillepalle,aber ab und zu hilft’s eben nichts drum Hut ab zum Gebet.
Ich hab’ viele updates von Systemen und Software in schlechter Erinnerung weil man sich damit meistens für 2 Wochen Arbeit einhandelt samt den damit einhergehenden schlaflosen Nächten und Kopfschmerzen bis denn alles wieder wie gewohnt funktioniert.
Wenn man dann zum Schluß noch ein paar neue Funktionen hat die einem das Arbeiten leichter machen ist man doch froh das man’s gemacht hat.. ;-)
666
Juni 8th, 2011 at 09:54
flatter: “Sagt mir, dass ich das lassen soll.”
Lass es! Ist schön hier!
Edit: achja für den Award:
wenn es auch aus dem deutschsprachigen nachbarschaftlichen Ausland gelten darf: https://zahlertreiber.wordpress.com/
Juni 8th, 2011 at 10:10
*Never change a winning horse!* – genau so ist es.
An dem Blog groß was zu ändern, käme dem absurden Statement aus den 90ern gleich:
“50 Jahre erfolgreiche soziale Marktwirtschaft in der Bundesrepublik! Es wird höchste Zeit, etwas Neues zu versuchen.” (sinngemäß … wer war das gleich noch?)
Im Übrigen finde ich, die hochfeynen Texte sind mit den immer abstruser werdenden Gesellschaftszuständen nochmals bissiger, eigenwilliger und auch inspirierender geworden. Das große Dilemma ist offensichtlich nach wie vor etwas, an dem unter den gegebenen Umständen nur schwer zu rütteln sein wird – die Erreichbarkeit breiterer Kreise…
Juni 8th, 2011 at 10:42
@Bluntman #3: Dein Hinweis auf ‘Print Würgt’ ist gut.
Juni 8th, 2011 at 12:27
SERVERUMZUG
Der Umzug hat offenbar doch noch nicht stattgefunden. Dann vielleicht heute Nacht? Lassen wir uns überraschen.
Juni 8th, 2011 at 12:46
@ flatter
Heute ist ganz schlecht. Wegen dem solaren Masseauswurf. Haltet eure Speicher, Chips und Festplatten gut fest. Es wird eine holprige Fahrt werden, meint die NASA.
Juni 8th, 2011 at 13:42
@55.flatter
Ich habe das Theme inzwischen so weit umgebaut…
Nix für ungut …man merkt es, Hauptsache die Texte bleiben weiter wie gewohnt!
Da kann eine veraltete auch ihre Vorteile haben.
Da ist was dran… aber irgendwann ist das “winning horse” ‘ne olle Mähre.
…die neueren Themes mit 100 undurchschaubaren “Features” mehr Sicherheit versprechen.
Das ist richtig, gefühlte 80% davon kannste auch ruhig vergessen, von daher sollte man den ganzen SchnickSchnack auch auf das richtige Maß stutzen.
Wäre ich ein wenig kompetenter…
…was soll schon schief gehen? Das komplette Internet lahm legen wird Dir wohl kaum gelingen.
…würde ich mir selbst ein Theme stricken
Prjóna – Knitting is fun!
btw. ingenfeld.de ist echt sensationell, es fehlt nur noch der rieselnde Schnee! artzilla.org sieht da reichlich blaß aus, und selbst meine Künste versagen ‘ne Webseite auf ein erträgliches Maß zu stutzen. Ganz ohne Neid, ingenfeld.de gehört unter Denkmalschutz! Mensch flatter da ist noch viel Luft nach oben… Nur Mut! ;-)
Nicht vergessen: 8. Juni 2011 | World IPv6 Day
World IPv6 Day: Tests für den Test und deutschsprachige Teilnehmer
Juni 8th, 2011 at 13:46
Die Katze
Katze ….Tschsch piep ….. Wir haben ein Problem …. tschtsch piep … massiver Demokratie Verlust ….tschsch piep …. Geduld-Tanks bei 5% … tschtschtsch
Juni 9th, 2011 at 17:37
Tipp für den Underdog/Blogroll:
https://schrottpresse.wordpress.com/
Juni 9th, 2011 at 22:23
Einen Vorschlag für einen ‘Hund aus dem Untergrund’ Award habe ich hier:
https://blog.malik-management.com
Juni 9th, 2011 at 22:24
Apropos Untergrund. Weiss jemand, warum Klaus mit seinem Blog in den Sack haut?
Juni 9th, 2011 at 22:30
Die Geheimraetin hat auch die Fahnen runter gelassen..Schade um jeden der aufhoert.
Ich kann mir aber vorstellen das dass schon Zeit in Anspruch nimmt einen Blog oedentlich zu betreiben..Ich haett’ sie nicht
666
Juni 9th, 2011 at 22:59
@ Lazarus09
Es gibt noch andere Blogs, mehr, als ein Mensch in der Lage ist zu sichten. Was soll’s also?
Das sie irgendwann aufhören ist nachvollziehbar. Aber haben die Interessenten nicht eine Erklärung verdient? Erst wurde Interesse geweckt, und dann löst sich das Ganze plötzlich mirnichtsdirnichts in Luft auf. Das ist doch keine Art und Weise.
Was sollte denn auch ursprünglich erreicht werden, mit dem Geschreibsel? Aufklärung? Informationen? Gegenöffentlichkeit? Hobby? Zeitvertreib? Wie ernst ist es den Betreibern mit ihrem Content? Wie ernst, wird erwartet, solle ich und Andere den Content nehmen?
Juni 9th, 2011 at 23:19
Die Katze
Die Gruende werden vielschichtig sein,mit den Anspruch die Welt zu veraendern wird wohl keiner ernsthaft angetreten sein. Bleibt die Aufklaerung und das fnden von Gleichgesinnten .
Wenn das erreicht ist kommt irgendwann der Punkt an dem sich die Thematik im Kreis bewegt..den Punkt haben wir auch erreicht . Danach kommt das Beobachten und sammeln von Fakten und Ereignissen die sich ins Puzzle des herausgearbeiteten Ereignishorizonts fuegen,das haben wir auch . Kaum einer hier der nicht weis was und warum mit einer bestimmten Aktion von Regierungs und Presseseite bezweckt wird und zu wessen Gunsten…
Also nachdem wir im Bilde sind ..was kommt jetzt ?
Artikel 20 ?
Wir haben einen Notstandsparagraphen dessen Anwendung von der gegen sie gerichtete Regierung als illegal eingestuft und mit “Rechtlichen Mitteln “bekaempft wird denn eine Legalisierung wuerde einem Schuldeingestaendniss nahe kommen ..
Wir leben in einem freiheitlichen System mit einem Feigenblatt Artikel im GG ? Also was tun ?
Guter Rat ist teuer … 666
Juni 10th, 2011 at 01:28
@ Lazarus09
“Ich wage alles, was dem Menschen ziemt; wer mehr wagt, der ist keiner.”
Juni 10th, 2011 at 08:39
@81:
doofer Spruch
Wer ist ich, dass es sich anmaßt, Mensch das Menschsein abzusprechen, anhand des eigenen Maßstabes “was sich ziemt”?
Juni 10th, 2011 at 09:06
@Die Katze aus dem Sack #77: Ich habe ihm gerade eine Mail geschrieben und mich für sein Blog bedankt. Vielleicht hinterläßt er ja noch eine offiziellen Abschiedsgruß.
Juni 10th, 2011 at 09:32
@ all
Die Regierung hat sich zu einer verfassungsfeindlichen Organisation entwickelt die die Vorraussetzung für die Anwendung Artikel 20 zweifelsohne erfüllt . Sie führt sprichwörtliche Kriege in Grenzen die das Kapital in Gestalt von BarakO vorgibt zu Wohle einiger weniger die sich “das Kapital” nennen lassen,ebenso treibt die Regierung die Ausbeutung der Bevölkerung zum Wohle dieser wenigen als Helfer voran..
Wenn nun jemand nun Maßnamen billigt die das erschweren sollen ..lesen sie hier –>
https://www.faz.net/artikel/C30923/ehemalige-raf-terroristin-anklage-gegen-inge-viett-gewalt-gebilligt-30432379.html
Gekaufte Regierung,gekaufte Gesetze,verkaufte Bevölkerung .. FREIHEIT ? RECHTSSTAAT ?
..bleibt immer noch …. was tun ,legal nichts ,den das Regime bestimmt was legal ist und was nicht !
“Never forget that everything Hitler did in Germany was legal.” Martin Luther King
666
Juni 10th, 2011 at 09:32
Zum Thema: IMHO bestes Blog, beste Texte, bestes Design! für mich die #1 mach bloß nix!!
zur Kommentarfunktion: Was footnote in #73 gemacht hat (Link zum Kommentar auf den er sich bezieht/antwortet) find’ ich Klasse – und dann mit der “Zurück-Taste” wieder zurück unn so – so einfach kann das Leben sein. Wenn solche “Hilfen” serienmäßig als “Anklickfunktion” anzubieten und problemlos integrierbar wären (Aufwand für Dich, Ladezeiten für den Leser usw.), dann mach hin, ansonsten: siehe oben. Ich find’ die Baumstruktur, wie bei Jens, nich besonders prikelnd.
Auf die nächsten Jahre Feynsinn wie immer!
Juni 10th, 2011 at 13:36
@ ThomasX
Du fragst allen ernstes, mit welcher Frechheit ein Mensch dazu kommt, ihm die entgegengebrachte Art und Weise zu missbilligen?
Dann ist hier noch ein doofer Spruch für Dich: Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füge niemand anderem zu.
Und ansonsten: ICH bin es nicht der dem Menschen das Menschsein abspricht. Das übernehmen einige Exemplare ganz allein, aber mit fremder Hilfe.
Für den Spruch darfst Du Dich dann auch bei Shakesspeare und seiner Macbeth bedanken und die mit doofen Fragen löchern.