Der sogenannte “Friedensnobelpreis” entwickelt sich zu einer neuen Kunstform des Abgesangs. Den Preisträgern wird eine Art “Hätte schön werden können” hinterhergeworfen, die Auszeichnung sollte als Kranz abgelegt werden am Grab der ungenutzten Möglichkeiten und gebrochenen Versprechen. Als Maxime der Veranstaltung schlage ich vor: “Friede ist unsere Waffe. Krieg ist alternativlos. Wir sind die Guten.”.
Spätestens seit 1973 braucht man zwei paar Handschuhe, um diesen Preis anzunehmen. Damals wurde der Protagonist des Vietnamkriegs Henry Kissinger für das Massenschlachten in Vietnam geehrt, nachdem es beendet worden war. Die Kommission kam zu der Entscheidung möglicherweise während der erfolgreichen Vorbereitung des Pinochet-Putsches in Chile, an der Kissinger mutmaßlich beteiligt war. Seitdem muss man sich fragen, ob das ein Witz sein soll, ein zynischer Kommentar zum Weltgeschehen.
Mit der vorzeitig herausgespritzten Ehrung des ersten “Commander in Chief” Barak Obama mauserte sich die Veranstaltung zu einem Fanal der Hoffnungslosigkeit. Vielleicht sitzen dort Visionäre, die wissen, wann es am schönsten ist und nur noch schlimmer wird. Obama wurde für Versprechen belohnt, die er nicht einhielt. Immerhin hat er sich nicht geschämt, den Preis anzunehmen, den auch ein unter Druck zurückgetretener Rassist wie Frederik Willem de Klerk bekommen hatte. Als erster schwarzer Präsident muss man sich mit den Herrenmenschen auf Augenhöhe bewegen, ja sicher.
Es war so schön …
Nun also die EU, in einer Phase des rasanten Abbaus von demokratischen Rechten, der Verarmung ganzer Völker inmitten obszönen Reichtums und dem Aufflammen bürgerkriegsähnlicher Zustände. Europa war ein recht friedlicher Kontinent, lasst uns das feiern, ehe die Ausgangssperren verhängt werden oder die Innenstädte gesperrt werden, sobald ein namhafter Politiker unterwegs ist. Noch ist es schlimmer in vielen Ländern Afrikas oder zum Beispiel in Mexiko. Doch, es war schön hier. Preiswürdig schön.
Selbstverständlich ist diese Äußerung wieder so eine Meinung von einer Kreatur aus der Gosse bzw. einer “schrägen Figur vom rechten oder linken Rand“, wie der Lohnschreiber Christian Rickens für das Stürmergeschütz der Demokratie schreibt. Es ist längst keine Begleiterscheinung mehr, sondern eine tragende Säule der Verrohung, dass Artikel aus den politischen Redaktionen zum publizistischen Mobbing verkommen sind.
Mit der Macht eines großen Verlags wird den Lesern ganz deutlich gesagt, was sie nicht denken dürfen, wenn sie noch dazugehören wollen. Es ergeht ein Verbot der Kritik bei Androhung des Ausschlusses aus der Gesellschaft. Der letzte Akt der Toleranz besteht in der Formulierung “schräge Figur vom Rand”. Das ist doch allemal demokratischer als “Ratten und Schmeißfliegen”. Danke dafür!
Oktober 12th, 2012 at 16:17
Es fehlt noch der Umweltpreis für Quecksilberglühbirnen und das bevölkerungspolitische Steuerungsinstrument E10 und den Literaturnobelpreis für Lothar Matthäus..
Oktober 12th, 2012 at 16:26
…in einem möchte ich widersprechen – Die EU hat sicher für Frieden in Kerneuropa selbst gesorgt.
Oder haben wir seit 1945 auf europäischem Boden wieder – mal Ex-Jugoslawien ausgeklammert – einen Krieg zwischen verschiedenen Nationen gehabt?
Den Friedensnobelpreis, meinetwegen sogar einen “alternativen Friedensnobelpreis”, hätte die EU als Projekt durchaus verdient, aber nicht in der heutigen Form – ich seh’s ähnlich wie mit der Volksrepublik China – Die chinesische Kultur hat großartige Leistungen vollbracht, aber verkommt nun im janusgesichtigen China (politisch: autoritärster Kommunismus/Sozialismus wirtschaftlich: autoritärster Steinzeitkapitalismus bzw. -neoliberalismus) zur Unkultur.
…wie bereits erwähnt, selbige Entwicklung, wie im sozialistisch-neoliberalen China, sehe ich bei der marktradikalen EU kommen….
…leider, muss ich wohl schreiben…
…ansonsten sehe ich es ähnlich, lieber flatter….
Gruß
Bernie
Oktober 12th, 2012 at 16:30
Bernie: “Oder haben wir seit 1945 auf europäischem Boden wieder – mal Ex-Jugoslawien ausgeklammert – einen Krieg zwischen verschiedenen Nationen gehabt?” Ja hatten wir in gewisser Weise schon.
Deutschland befand sich jahrzehntelang im nichtmilitärischen, kalten Krieg, war die Hauptnachschubbasis der USA für den Vietnamkrieg und hatte ebenso wichtige Etappenfunktionen für die Amis während des von Gasprom Gerd nicht mitgetragenen Irakkrieges. Wer nur Schmiere steht ist trotzdem Erfüllungsgehilfe und Mittäter.
Oktober 12th, 2012 at 16:38
Leute – Der Preis wächst aus der Asche des Dynamit-Nobels. Was erwartet ihr ?
Oktober 12th, 2012 at 16:44
@3 altautonomer: Schön, dass das auch erwähnt werden konnte. Bleibt allerdings die Tatsache, dass es in Europa seit 1945 keinen Krieg gab unter den Staaten. Vorher gab’s da ja so das ein oder andere, wenn ich mich recht erinnere.
Ich stimme hier auch mal ausnahmsweise dem Tenor des Textes nicht zu. Ich sehe zwar auch die massiven Probleme der aktuellen Entwicklungen, aber den Preis eben erstens als Würdigung der durchaus friedensstifenden Funktion der EU in der Vergangenheit und zweitens als Erinnerung daran, was die EU eben auch ist neben all den aktuellen Entwicklungen. Dass letztere eben kein Grund dafür sind, die EU an sich abzulehnen. Selbstverständlich wird angesichts derjenigen, die den Preis verleihen, da nicht dieselbe grundsätzliche Kritik an aktuellen Entwicklungen dahinterstehen, wie sie hier regelmäßig und zurecht geäußert wird. Aber ich sehe das dennoch als eher positiv zu wertende Reaktion auf die Entwicklungen und würde dem “ausgerechnet jetzt” ein “gerade jetzt” entgegensetzen. Vielleicht bin ich mit meiner Sicht zu optimistisch und selbstverständlich kann sowas auch gerne dazu genutzt werden, berechtigte Einwände vom Tisch zu wischen, weil die EU ja so toll ist, dass sie sogar den Friedensnobelpreis bekommt. Aber solche Dummheiten sollten doch nicht davon abhalten, zu sehen, dass eben seit Existenz der EU die Mitgliedsstaaten friedlicher miteinander umgehen, als sie das vorher lange Zeit taten.
Oktober 12th, 2012 at 16:50
FelixK: Abwesenheit von militärischen Einsätzen in “Bruder”-Ländern ist kein Kriterium für Frieden. Ökonomisch mordet es sich einfacher.
Oktober 12th, 2012 at 16:58
Gefunden:
ein zynsicher Kommentar
Oktober 12th, 2012 at 17:05
Ökonomisch mordet es sich einfacher.
Die Okkupation – oder richtiger – Inbesitznahme zB Griechenlands funktioniert (jedenfalls noch) ganz ohne Soldaten…
Oktober 12th, 2012 at 17:13
Leider wird die sicherlich begrüßenswerte Tatsache, dass es seit 45 in Europa keinen Krieg mehr gab, heute als Totschlag-Argument verwendet. Jede Schweinerei wird gerechtfertigt, weil: EU ist ja sooo gut! weil: Seit anno45 kein Krieg.
Das ist die gleiche Logik wie die von unserem Bundespfaffen Gauck (Letztens bei Jauch zusammen mit
Friederich dem GroßenHelmut Schmidt): “Demnächst gibt es vielleicht (also fast sicher) 20 Jahre eine Wohlstandsdelle. Dann setze ich mich zu denen, die es nicht so gut haben und erzähle ihnen, wie es in der DDR war.”“Meckert nicht so rum, ihr undankbaren Nichtwissenden” soll das heißen, nichts anderes.
Genau dafür sind solche Preise halt da. Jede Woche gibt es so einen Schmonzes, in kurzen Abständen die nächste Gelegenheit zur Selbstbeweihräucherung. Damit man pathetische Reden mit feuchten Augen schwingen kann um den Bürgern permanent die Großartigkeit der herrschenden Eliten und das erste Gebot der Postmoderne unterzuhämmern:
“Du sollst nicht meckern!”
Oktober 12th, 2012 at 17:20
Diesen Preis haben sich die Europäer redlich verdient.
Bis auf so ein paar “LINKE SPINNER” die demonstrieren und nicht gebückt gehen um den Regierenden das zu treten zu erschweren ist doch Frieden in Europa.
Oktober 12th, 2012 at 17:38
“Du sollst nicht meckern!”
und:
“Du sollst nicht (kritisch) denken!”
“Wir” wollen nur positiv in die Zukunft schauen. Die Zukunft ist eine Chance, “wir” sind auf dem richtigen Weg, da sind nachdenkliche Gesichter unangebracht (und wütende sowieso). Ich werd mal schnell ein Banner malen, auf dem stolz geschrieben steht: WIR SIND FRIEDEN UND DEMOKRATIE”. Wer traut sich, sich da nicht einzureihen?
Eine Farce, das Ganze!
Oktober 12th, 2012 at 17:47
@Schrödibär: hat der saftlose Sack das tatsächlich so gesagt? Nicht dass ich daran zweifeln würde…
Oktober 12th, 2012 at 17:47
Wobei wir wieder bei Griechenland ist unsere Zukunft ist unsere Zukunft wären…
Ansonsten die übliche Selbstbeweihräucherung und Eigenlob das es locker mit jeder gestandenen Diktatur aufnehmen kann !!1!
Oktober 12th, 2012 at 17:48
Es stimmt ja sogar, dass die Europaer seit 1945 ihrem bis dahin sehr beliebten Hobby, sich gegegenseitig umzubringen, zumindest auf dem eigenen Kontinent nicht mehr gefroent haben. Ob dass aber auf die Gruendung der EU zurueck zu fuehren ist, waere noch die Frage. Vielleicht hat sich auch einfach nur ein gewisser Pragmatismus breitgemacht, der auf der Erkenntnis beruht, dass es den Buergern immer schwerer vermittelbar wurde, warum sie sich im Millionenmasstab umbringen lassen sollen. Eine Interpolation der Opferzahlen der letzten beiden Weltkriege laesst die militaerische Loesung innereuropaeischer Konflikte auch angesichts sehr fortgeschrittener Militaertechnik eher wenig ratsam erscheinen.
Ich finde man haette noch ein wenig abwarten koennen, ob es den Voelkern in Europa gelingt auch in den naechsten Jahren -trotz EU- nicht aufeinander los zu gehen.
Wenn es trotz Massenarbeitslosigkeit und Austeritaetswahn der Troika zwischen den Voelkern so friedlich bleibt, haetten sie den Preis allemal verdient.
Oktober 12th, 2012 at 17:57
@Bernie + FelixK: Wo ist der Widerspruch, wenn da oben steht: “Doch, es war schön hier. Preiswürdig schön.”? War – die Vergangenheitsform von sein eben.
Darüberhinaus müsste man aber der Sowjetunion, dem Warschauer Pakt, der NATO oder oder beiden den Preis verleihen (die NATO kriegt ihn eh noch – wetten?), denn die EU war eine Front gegen des Osten. Der Friede nach ’89 war mehr oder weniger gekauft, wer nicht gekauft wurde, führte halt Krieg (Jugoslawien); man zog dann nach Irak und Afghanistan und schaute seelenruhig zu, wie z.B. Ungarn in den Faschismus abdriftete und Italien von einem mafiösen neuen Duce heimgesucht wurde. Feiner Frieden.
Oktober 12th, 2012 at 18:12
Willi
Dafür schwelt der Krieg an den Peripherien von Ozeanien und Eurasien …. und beide verdienen fürstlich.
Oktober 12th, 2012 at 18:21
@flatter: Sie vaterlandsloser, nee – Quatsch, europaloser Geselle, Sie!
:P
Oktober 12th, 2012 at 18:21
Eine kleinere und eine größere Friedenstaube flattern nun eilig um unsere Köpfe umher und preisen das gelobte Land, mit all seinen Vorzügen, dem Besten, was es je gab. A…ch, ich bleib heute bei O-Saft.
Oktober 12th, 2012 at 18:21
Ich brauche niemanden (auch keinen Verlag), der mir sagt was ich denken darf oder nicht um noch irgendwo dazuzugehören.
Und der Spiegel hat schon lange jegliche Objektivität in vielen Themenbereichen verloren.
Es soll allerdings noch Menschen geben, die den Spiegel für ein linkes Blatt halten. Habe ich zumindest gehört.
Oktober 12th, 2012 at 18:24
@Peinhart
Das hat der nicht ganz wörtlich aber inhaltlich genau so gesagt. Hat mich sowieso gewundert, dass diese Formulierung fast niemandem aufgefallen ist. In den Mitternachtsspitzen kam zwar der Begriff “Wohlstandsdelle”, aber die Unverschämtheit, die darin liegt: “da setze ich mich dann zu denen, und erzähle denen wie das damals war in der DDR”, da sind noch nichtmal unsere Kabbaretisten drauf angesprungen (ich bin mal wieder der einzige :-( ). Könnte ich belegen mit einem Link auf die Jauch-Schau (Gauck und Helmut Schmidt), aber den finde ich nicht mehr).
Oktober 12th, 2012 at 18:30
Schorschel
Es soll allerdings auch Menschen geben, welche die sPD für die Arbeiterpartei, und die Grünen für linke Umweltaktivisten halten …
Und dank der marktkonformen Kürzungen im Bildungsbereich dürfen wir uns auf noch so manches an Dummheit gefasst machen …..
Oktober 12th, 2012 at 18:44
wenn das mal kein stinkefinger der oberen 10000 gegen jeden denkenden menschen ist!?
ICH HASSE DIESE A…LÖCHER!!
Oktober 12th, 2012 at 18:46
Guuut … gib dich ganz deinem HASS hin!
Oktober 12th, 2012 at 18:51
@Lazarus:
Diese Leute gibt´s tatsächlich und, wie ich mal im Forum las, soll es Hartzler geben, die der FDP ihre Stimme gaben! *facepalm*
Okay, kann mal passieren im Gefecht.
Den Friedennobelspreis hätte eher derjenige verdient, der die Machenschaften der EU in ihrer Interna leaken würde. Ich will nicht wissen, wieviele Gelder all die Jahre in dubiose Ecken verschwanden und wer sich da auf Kosten der Bürger bereichert hat. Ach, das ist bestimmt nicht so schlimm, das Geld ist ja nicht weg, es wurde nur verschoben.
Oktober 12th, 2012 at 19:08
Ich lehne diesen Preis ab!
Oktober 12th, 2012 at 19:09
der die Machenschaften der EU in ihrer Interna leaken würde.
Gehmerfort, da blöken die Schafe nur …. VT …!!!! Weil nicht sein kann was nicht sein darf .
Realist
Geh erst mal nachschauen ob du Deutschland bist pfffft
Oktober 12th, 2012 at 19:11
Weia! Jetzt wirds erstmal eine Feierveranstaltung und Lobeshymne und Rückblicke in die einzigartig Erfolgsgeschichte der EU nach der anderen geben. Das Heute Journal fängt schonmal an:
“Die Grundidee bleibt doch einzigartig. Statt Krieg jeder gegen jeden das Ringen um Interessensausgleich…Brüssel ist nicht Sarajevo.” Nicht fragen! Mitfeiern! oder sich zum Weinen oder Lachen in den Keller zurückziehen!
Oktober 12th, 2012 at 19:32
Nun, der nächste Krieg kommt sicher…spätestens dann, wenn auch die “Richtigen” kein Geld mehr für nix bekommen. Europa hin oder her…obwohl ich die Utopie “friedvolles Miteinander in Europa” an sich nicht übel finde.
Oktober 12th, 2012 at 19:50
@flatter, altautonomer
…fremdschäm, ja ich bin noch zu jung, um mich an den Kalten Krieg in Gänze zu erinnern, aus dem zum Glück nie ein heißer Krieg wurde, aber – trotz euren richtigen Anmerkungen – ich bleib dabei, die EU hat zumindest, um mal ein Beispiel aus meiner Grenznähe zu Frankreich zu erwähnen, schon friedensstiftende Wirkung gehabt….
…heute schießen Deutsche und Franzosen eben nicht mehr scharf aufeinander sondern konkurrieren nur beim Einkauf bei Aldi, Rewe, Edeka, DM-Drogeriemarkt bzw. Discounter & Co. – ist doch schon ein Fortschritt? Oder? ….Konkurrenz gibt es, zumindest auch bei uns hier, auf dem dt.-franz. Heiratsmarkt…..
…auch so ein Fortschritt…..
…der wenn es so weiter geht zum Aussterben von Nationalitäten, und – im wahrsten Sinne des Wortes – zur Geburt echter Europäer/inne führt. *grins*
Amüsierte Grüße
Bernie
Oktober 12th, 2012 at 19:52
Nü, – ja. Da gibts ein paar erstaunliche Vorabentscheidungen vor der Entscheidung, – welche die Öffentlichkeit wissen ließen, dass die Entscheidung dem entspricht, was der Entscheidung einfach keine andere Wahl übrig lassen würde. Der Verwender einer Kettensäge, weiß durchaus, dass man diese auch zum effektvollen Mähen des Rasens verwenden kann.
Oktober 12th, 2012 at 19:54
@Eike
“[...]ich die Utopie “friedvolles Miteinander in Europa” an sich nicht übel finde[...]”
Mich anschließ, aber die Europa-Idee scheiterte von Anfang an ja am Gedanken, dass die rein wirtschaftlich-marktfundamentalistisch ausgelegt war – Es ist wohl an der europäischen “Linken” die auch politisch, kulturell, sozial und gesellschaftlich auszufüllen? Ich weiß, ein frommer Wunsch, aber man darf ja wohl noch hoffen ;-)
Gruß
Bernie
Oktober 12th, 2012 at 20:00
Für kommende Beweihräucherungen is doch schon vorgesorgt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%BCcher-Orden
Es soll keiner zu kurz kommen…
Oktober 12th, 2012 at 20:07
Wenigstens ist es kein Demokratiepreis….
Und nächstes Jahr wird dann die NATO Friedensnobelpreisträger. Die haben den Frieden schließlich bis jetzt noch in jedes Land reingebombt.
Der Dummdödel-Michel kann sich den Preis ja zum Exportweltmeister ins Kellerregal stellen.
Oktober 12th, 2012 at 20:09
@Eike
“[...]ich die Utopie “friedvolles Miteinander in Europa” an sich nicht übel finde[...]”
Die Idee Sex ist an sich auch nicht übel. Aber erzähl das mal einem Vergewaltigungsopfer….
Oktober 12th, 2012 at 20:10
Wo bleibt der Protest?
… und keiner spricht über die Kriegserklärung des Nobelpreiskomitees an Deutschland?
Haben die noch nicht mitbekommen, dass man in Europa Deutsch spricht?
Wieder nichts mit dem „Friedens-Non-Bel-Preis“ für Kohl!
Aber wir haben ja noch ein „heißes Eisen“ im Feuer. ;-)
Zitat Merkel: „Das ist Ansporn und Verpflichtung zugleich – auch für mich ganz persönlich.“ Das sollte das Komitee hoffentlich verstanden haben!
Oktober 12th, 2012 at 20:14
Wir schreiben das Jahr 5 n.C* .( Bild zeigt leere Städte alles verwahrlost totgespart) unendliche Pleiten ..( Musik denken StarTrek)….
* Crises
Oktober 12th, 2012 at 21:21
[...] Die EU (!) bekommt den Friedens(!!)nobelpreis(!!!) und flatter spricht mir – wie so oft – aus der Seele: Nun also die EU, in einer Phase des rasanten Abbaus von demokratischen Rechten, der Verarmung [...]
Oktober 12th, 2012 at 21:30
@lazarus09 (36)
Ey,Ey,-…Ey.. Nix gegen StarDreck. Alter Kulturbanause, – du.
Oktober 12th, 2012 at 21:32
N24 hat ja noch einige Dokus mit dem Titel “Zukunft ohne Menschen”…so stelle ich mir Europas Zukunft vor…schnellwechhier…schwupps
Oktober 12th, 2012 at 21:51
Och, die Gegenwart ist da viel lustiger…
Oktober 12th, 2012 at 21:57
Hat der Kohl ihn schon wieder nicht gekriegt ….
(vielleicht der wahre Grund? Damit man die Diskussion endlich vom Bein hat?)
Oktober 12th, 2012 at 21:59
Ein Preis für die Zwangsjacke namens EU…das sind realitätsfremde Zustände, die eher an das Ende der DDR erinnern. Da gabs noch ne fette Militärparade und jede Menge Selbstbeweihräucherung. Das ZK in Brüssel sieht sich mit seinen Strukturreformen© auf dem richtigen Weg zum ewigen Frieden, während im Süden Europa-Flaggen brennen. Ich warte auf Merkels Ansprache: “Aber ich liebe doch…alle Menschen!”
Oktober 12th, 2012 at 22:14
DAS hat uns noch gefehlt … ;-)
Oktober 12th, 2012 at 22:23
Tscha, manchmal verlieren sie die Kontrolle über die Deutungshoheit, dann ärgern sie sich und dann schreiben sie meckernde Artikel:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2012-10/eu-friedensnobelpreis-internet
Willkommen im Club!
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahlkampf-stuttgarter-empfangen-merkel-mit-pfeifkonzert-a-861071.html
Oktober 12th, 2012 at 22:32
Und überhaupt, überall diese Besserwisser und Nörgelfürsten ®, die einfach nicht in unsere Jubeleien einstimmen wollen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/friedensnobelpreis-fuer-eu-geblendet-von-hysterischer-krisendebatte-1.1494880
Oktober 12th, 2012 at 23:33
@Gerhard Schrödibär:
Mitten im Frieden überfällt uns also nun der Feind in Form von schrägen Figuren vom linken Rand, dazu gesellen sich bolschewistische Netzchaoten, Krisen-Hysteriker und Wohlstandsverlierer. Da hilft nur noch Hubschraubereinsatz!
P.S.: Journalisten, die Twitter für die dpa halten und zu jeder Meinung aus dem Internet “Shitstorm” sagen, sollte man beide Hände abhacken.
Oktober 13th, 2012 at 00:30
Wer Andere mit “schräge Figuren vom Rand” betitelt, der sollte auch ständig damit rechnen, dass diese sich gebührend randständig mit ihm auseinandersetzen könnten. Diese kritzelnden Fürze der Mittelklasse.
Oktober 13th, 2012 at 00:39
1. Indochinakrieg (Frankreich) 1946-54
Algerienkrieg (Frankreich) 1954-62
Libanon (Großbritannien, Frankreich u.A.) 1975
1. Kongokrieg 1997
2. Kongokrieg 1998-2003
und Ruanda (Belgien, GB, FR u.A.)
Libanon (FR, GB u.A.) 1975
Afghanistan (GB, IT, FR, D, Spanien, Österreich, Polen, Dänemark, Niederlande, “Türkei”)seit 2001
Irak (GB u.A.) seit 2003
Sudan (GB u.A.) bis heute
Elfenbeinküste (FR) 2004
Libyen (GB, FR u.A.) 2011
Syrien (“Türkei” und als Lieferanten die wohlbekannten (u.A.)) seit 2011
Das ist nur eine von mir kurz zusammen gesuchte Zusammenstellung offizieller (WikiP) Beteiligung. Kurzum erwähnte Nationen waren offiziell militärisch beteiligt. Die “FALSE FLAG” – Aktivitäten bei Rebellenarmeen, Bestechung von Militär zum Umsturz, die Forcierung von Menschenrechtsgruppen, dem Lynchen (Flugzeugabstürze oder plötzlicher Tod aus unerfindlichen Gründen) unbeliebter Regierungschefs etc. hab ich rausgelassen.
PEACE
Oktober 13th, 2012 at 04:13
@Eike #40:
Schon merkwürdig, wie der Priol die “Nebeneinkünfte” Steinbrücks abhandelt, und auch sonst kommt kein kritisches Wort zu Steinbrück in der Anstalt.
Oktober 13th, 2012 at 07:45
Scheues Reh 49: Das hab ich auch so gesehen. Eike meint wohl eine andere Sendung? Ganz schlappe und zum Teil infantile Bonmots.
Und dann noch Deutschlands oberster Frauenverachter Ingo Appelt mit seiner unverblümten Propaganda für die SPD.
Ich zitiere Klaus Baum: “Wenn also selbst das Kabarett zur Lobhudelei herrschender Politik verkommen soll, so erweist sich solch eine Vorstellung als ein weiteres Modul auf den Weg zur totalitären Gesellschaft.”
Dann will ich mal ran: Es wird angeblich noch eine Person gesucht, die den Preis in Empfang nimmt. Ich schlage den erst kürzlich beförderten Oberst Klein vor.
Oktober 13th, 2012 at 08:10
Der letzte Akt eines Betrugs:
Die EU ist gut, weil DE (noch) nicht den WK3 angezetellt hat. Klasse!
Ein feines Bildchen:
https://komentare.sme.sk/c/6566722/shooty.html
Oktober 13th, 2012 at 08:39
@altautonomer (comment #1)
Warum bitteschön kann man Ex-Jugoslawien ausklammern? Offenbar nur, damit man behaupten kann, in Europa habe es nach 1945 keine Kriege mehr gegeben. Mal ganz davon abgesehen, dass Europa in Sachen Ex-Jugoslawien keine gute Figur gemacht hat. Damals ging Europa unter (hat damals nur noch niemand bemerkt).
Oktober 13th, 2012 at 09:23
OT: Politiker werfen keine Brandsätze, sie formulieren sie. (Zit. aus “Medienrandale”, dort heißt es statt Politiker “Journalisten”)
Innenminister Friedrich sagte gerade im Radio, dass der Anstieg der aktuellen Asylbewerberzahlen, insbesondere der Zahl der Flüchtlinge aus den Balkanländern darauf zurückzuführen sei, dass die Hartz-4-Sätze für Flüchtlinge angeglichen worden seien und damit die Zuwanderung in das deutsche Sozialsystem attraktiver geworden sei. Er verwendet auch wieder den Begriff Wirtschaftsflüchlinge. Sollte das hier thematisiert werden, kommt etwas dazu von mir.
Oktober 13th, 2012 at 09:56
Mal ein Gedanke, den ich bei Ad Sinistram zum Thema EU-Nobelpreis geäußert habe:
Ist es möglich, dass das schwedische Nobelpreiskomitee hier ein politisches Zeichen setzen wollte, und zwar weil ja immer wieder Euro-Skeptiker aus neoliberalen Kreisen von einem Austritt aus der EU (bzw. evtl. Rauswurf ganzer Staaten wie z.B. im Fall Griechenland) reden?
Ist doch gar nicht so abwegig mein Gedanke? Oder?
Haben Sinn, BLÖD-Zeitung und Konsorten nun ein Argument weniger, wenn die Griechenland aus dem Euro rausmobben wollen?
Frei nach dem Motto:
Die EU hat nun ein Nobelpreis, jeder will mitmachen, und wer nicht mitmachen will ist ein schlechter…..
Amüsierte Grüße
Bernie
Oktober 13th, 2012 at 09:56
@altautonomer: Der Friedensnobelpreis für Kohl, dessen Regierung ‘an vorderster Front’ für die Geschehnisse in Ex-Jugoslawien und für das Ex überhaupt verantwortlich war? Abgelöst und eingetütet von Rot-Grün…?
Oktober 13th, 2012 at 10:03
@Altautonomer
Serbien, Kosovo und Bosnien-Herzegowina hat Friedrich (NSU = CSU?; zynischer Scherz von mir) erwähnt als er von dem neuen Asylmißbrauch redete, so meine ich es gestern gehört zu haben.
Die Länder gelten ja mittlerweile von der EU, der NATO und den USA als “befriedet” was immer das auch heißen mag, und jeder, so denkt sicher ein CSU-Mensch, der etwas anderes behauptet ist eben, wenn er Serbe, Kosovare, Cinti, Roma oder Bosnier bzw. Kroate ist ein Lügner, wenn er das Gegenteil behauptet. Mich wundert es übrigens überhaupt nicht, hat nicht der selbige CSU-Mensch, und Innenminister, schon Flüchtlinge ins angeblich “befriedete” Afghanistan, und den Irak bzw. Somalia abgeschoben?
CSU steht für mich eben für Rechtsextremismus bzw. Rassismus/Fremdenfeindlichkeit ohne Nazis…..ebenso wie die CDU – Ich weiß schon warum ich die, seit der Ära Kohl-Stoiber, verabscheue wie die Pest – die CDU/CSU.
Ändert auch nichts daran, dass man auch in der CDU/CSU/FDP nichtdeutsche Menschen aufnimmt – Eigentlich müßte man eher von Sozialrassismus bei Friedrich & Konsorten sprechen? Ausländer sind durchaus erwünscht, wenn die das entssprechende Kapital mitbringen um selbständig in Deutschland zu leben – Mittellose Flüchtlinge, oder gar “Normalos” – nein, danke. So denken CDU/CSU/FDPler, da bin ich mir sicher – die selektieren eben wieder Menschen, wie von ihren NS-Großvätern fleißig gelernt, um es ganz zynisch auszudrücken.
Gruß
Bernie
Oktober 13th, 2012 at 10:04
Ja nee, Menschenrechte für Untermenschen, das geht doch aber nun wirklich nicht…
Und jetzt will dieses mittellose Gelumpe auch noch ins
Doitsche ReichParadies einfallen, ein Glück, daß unser geliebter Führer das nicht mehr miterleben muß.Oktober 13th, 2012 at 10:06
Da hätte ich gerne nähere Infos. Das die Gurkentruppe nicht eingreifen durfte war ja EU-Beschluss. Das sich die Jahrhunderte Alten Konflikte wieder auftun, sobald Tito weg ist war nun auch nur logisch. Nachdem was ich höre und lese ist das nicht mal jetzt ausgestanden.
Oktober 13th, 2012 at 10:29
# 44:
Die Jubelperser entlarven sich immer deutlicher ob ihrer eigenen … [Selbstzensur].
Während der Kommentator der “Zeit” im Artikel selbst noch ein Hochlied auf die Reise- und Niederlassungsfreiheit singt, prangt direkt darunter ein Artikel mit der Überschrift “Friedrich will Einreise von Serben und Mazedoniern einschränken”.
Mit einer einfachen Persönlichkeitsspaltung ist das nicht mehr erklärbar. Das müssen gleich mehrere in einem sein.
Oktober 13th, 2012 at 10:33
@Lutz Hausstein
Vielleicht soll der Nobelpreis für die EU auch folgendes verhindern:
“[...]Europas neue Staaten
Ralf Streck 13.10.2012
Mit Schottland, Katalonien, dem Baskenland und Flandern dürften bald neue Staaten in Europa entstehen[...]”
Quelle und kompletter Text:
https://www.heise.de/tp/artikel/37/37796/1.html
…andere Staaten haben es ja vorgemacht, die Friedrich erwähnt….
Amüsierte Grüße
Bernie
Oktober 13th, 2012 at 10:35
@Eike
Das ist Friedrich egal, siehe meinen Hinweis auf bevorzugte dt. Abschiebeländer, die auch durch Bürgerkrieg strotzen – Übrigens, es gehören auch Syrien und Lybien dazu…..
…Friedrich interessieren die Zustände in den Ländern nicht aus denen geflüchtet wird, den interessiert nur, dass wir immer weniger Asylsuchende bekommen….in Zeiten knapper Kassen, und des Sozialabbaus in Deutschland….
Traurig, aber sicher nur allzu wahr….
Gruß
Bernie
Oktober 13th, 2012 at 10:39
Sorry, altautonomer. Da ich die Beiträge systematisch abarbeite, habe ich Deinen Hinweis, der dieselbe Problematik aufwirft, erst jetzt gelesen. Aber zumindest mit der Darstellung in der “Zeit” konnte ich ja noch ein weiteren Aspekt hinzufügen.
Oktober 13th, 2012 at 10:40
@altautonomer(50): General Klein ist eine hervorragende Wahl. Ich nehme an, ich darf auch auf deine Unterstützung für meine kommende Initiative “Friedensnobelpreis für die NATO” setzen?
Weitermachen!
Oktober 13th, 2012 at 10:42
Europa teilt sich mit den USA den Spitzenplatz im Waffengeschäft und bekommt nun den Friedensnobelpreis. Was für eine weise Entscheidung..
Oktober 13th, 2012 at 10:45
Ich glaube ja gar nicht, dass es dazu noch einer Initiative bedarf. Wenn die nächste Stufe noch zündet, ist es logischer Bestandteil.
Oktober 13th, 2012 at 10:54
Na und? Die Kunst, vorn dabei zu sein, wenn andere entschieden haben, ist die politische Kernkompetenz unserer Zeit. Frag mal das Kanzlerin.
Oktober 13th, 2012 at 11:05
Na dann – en avantgarde! :P
Oktober 13th, 2012 at 11:12
Damit sich die EU-”Reformer” nicht zu lange beim gegenseitigen Schulterklopfen aufhalten, wird vorsichtshalber gleich schon mal
nachvorgelegt.Zum Beispiel hier und hier…
Oktober 13th, 2012 at 11:18
Ein paar der Figuren am Rande: Economist, Daily Telegraph, Vaclav Klaus, amnesty international … immer diese Linksradikalen!
Oktober 13th, 2012 at 11:46
Frank F.
Wenn sie schreiben wir brauchen mehr gutausgebildete Zwangsarbeiter ( Nicht,Sklaven, denn denen ging es besser da die ja zum Vermögen der Herren gehörten ) könnte der Michel vielleicht Lunte riechen …:-P
Wi-der-lich .. das tue ich ich mir nicht mehr an, die DMN hatte ich mal Reader wie die WiWO etc …
Oktober 13th, 2012 at 12:10
Ja nee is klar – erstens mehr Fabriken bauen (Dritte Industrielle Revolution alá EU), zweitens aber auch unbedingt weiter Löhne senken, damit den Plunder auch garantiert keiner mehr kaufen kann.
Fried…hofsruh…
Oktober 13th, 2012 at 13:15
Wenn die Not zum Denken zwingt und gleichzeitig Denkverbote bestehen, kommt es zu absurden Reaktionen. Das erinnert an den Bühnenhypnotiseur, der die Zahl sieben ausgelöscht hat. Der Hypnotisierte zählt ohne Zögern bis zehn, auch mehrmals, ohne etwas Auffälliges zu bemerken. Erst die Aufforderung, an den Fingern abzuzählen löst große Verwirrung und hektische Betriebsamkeit aus.
Oktober 13th, 2012 at 13:44
Konfuzius sagt: “Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen.”
Oktober 13th, 2012 at 14:36
In einem Treffen mit Nigel Farrage habe Merkel bekundet, eine Jugendarbeitslosigkeit von 60% sei egal, der Zusammenbruch von 25% der Privatunternehmen sei egal, und es sei auch egal, ob Griechenland zusammenbricht, solange das europäische Projekt erhalten bliebe, meldet Geolitico
Darauf ein dreifaches Helau! an das Friedensprojekt, wo der Wahn grassiert.
Oktober 13th, 2012 at 15:03
@flatter:
ich weiß, dass hass blind macht, nichts bringt und ja sowieso und überhaupt falsch ist, aber mir kommt einfach bei einer solchen dreistigkeit die galle hoch und es versclägt mir die sprache..
man lese sich nur mal den schmierigschleimigen HURRA!-artikel zur verleihung beim politblogger durch.. bäh!
ich brauche keine eu, wir brauchen keine eu, niemand braucht das!
ich werde meinen hass zügeln aber der zorn bleibt! nicht jedem ist es gegeben solchen dingen NUR mit humor zu begegnen..
Oktober 13th, 2012 at 15:05
Reinplatzer
Überrascht ..? Den Profiteuren wäre auch des eine oder andere Politiker Opfer egal, die nächste präparierte Sockenpuppe wartet schon . Möglicherweise wäre die nächste Puppe nur nicht mehr so willig aus Angst von unvorhergesehenen Pannen in der Karriere … Oder der eine oder andere Profiteur würde den Spaß am Reichtum verlieren wenn er ihn nur in Hochsicherheits-Areals ausleben könnte und die Sterberate bei Aufenthalt außerhalb der Hochsicherheitszonen zu hoch würde…eine faire Einkommensverteilung ist eben der Garant für ein friedliches Zusammenleben ..die Erkenntnis ist über die letzten Jahre verloren gegangen, aber diese Lektion sollten die Besitzenden wieder lernen …!1!
Leider ist es schwer Lehrpersonal zu rekrutieren …. hier herrscht nachweislich echter Fachkräftemangel ;-)
Oktober 13th, 2012 at 15:56
IWF und Weltbank fordern Programme für mehr Waxtum® und schärfer gegen die Krise® vorzugehen , Friedrich fordert Programme gegen “Asylmissbrauch” … zur Umsetzung der Maßnahmen® soll die
SA-EinheitBundespolizei zum Einsatz kommen Orwellsche Berichterstattung wohin das Auge blickt ….Oktober 13th, 2012 at 16:16
@Laze #76: Überrascht ..?
Kürzlich schrieb ich hier, bin aus der Phase des Augenwischens raus – überrascht also mitnichten, der Comment ist Teil von Öffentlichkeitsarbeit … Feynsinn wird auch kräftig gegugelt. Bevor das Blutbad beginnt – und das ist m.E. kaum noch vermeidbar und zeichnet sich an der Peripherie auch schon ab – will ich helfen, den Fokus nach *oben* zu lenken und nicht nach unten. Naja, weißt ja, ich Unverbesserlicher halte am “Trotzdem” fest, am Sieg der Vernunft (wie kürzlich bei klaus geschildert) ;-)
Im Übrigen, 1939 wurde im Komitee auch Hitler nominiert – schon bemerkt, Herr Rickens? Hahaha, was für eine illustre Randparty!
@benjamin: “mir kommt einfach bei einer solchen dreistigkeit die galle hoch und es verschlägt mir die sprache..”
Das kann ich nachvollziehen, und daran ist *nichts* wirklich gar nichts verkehrt! – Deine Comments gefallen mir, weiter so und *handschüttel*. Mir geht es genau so.
Oktober 13th, 2012 at 16:42
Reinplatzer
Leider bleiben wir mit deuten auf die Wurzel des Übels ,Rufer in der Wüste, denn die Vollpfosten lieben ‘ihre’ Reichen und Schönen so abgöttig das sie gar nicht genug von ‘Live-Style’ Sendungen bekommen können in denen man den sabbernten Habenichse zeigt wie man es krachen lässt und das noch als eigenen Verdienst durch Leistung® anpreist…..
Da bewundern die Idioten den Nachwuchs der Leister® die im Porsche fahren und in angesagten Clubs Magnum Flaschen feinsten Schampus verspritzen ..die Flasche für mehrere tausend Teuro ( mehrere Hurenbock4 Sätze pro Flasche, mit der Kohle müsste eine arme Sau 2-3 Monate rum kommen !!1!) während Papi daheim die gierige Belegschaft kurz hält mit Hilfe der verharzten sPD Reformen® und der kämpferischen Gewerkschaft® .
Das will keiner hören verstehste …ich erzähle das schon seit Jahrzehnten … du machst denen die Stimmung und ihr Weltbild kaputt und hast aber kein neues für die Flaschen weil das neue sich erst entwickeln müsste … Öde all das ….
Oktober 13th, 2012 at 17:30
OT: Insiderinformationen über Jakob Augstein.
Oktober 13th, 2012 at 17:40
OT: Hintergrundinformationen über Obama’s Nobelpreis…
Oktober 13th, 2012 at 17:40
@ flatter # 80
Gibt es davon auch eine decodierte Version? ;-)
Oktober 13th, 2012 at 17:49
OT: Insiderinformationen über Jakob Augstein.
….ich hab keine Klo Spülung gehört *irritiert*
Oktober 13th, 2012 at 18:34
@Laze #79: “du machst denen die Stimmung und ihr Weltbild kaputt”
Na, hoffentlich!
Die Drahtzieher der Finanzwelt
Oktober 13th, 2012 at 18:47
Guckst du 77 …. die fordern Wixtum® das die ca 150 Megareichen Familien noch reicher werden und es vieeeel boooooom for the buck gibt , wegen dem Anreiz®, sonst investieren® die nicht …. wtf .,den Bänkern gehört eh nix mach dich mal schlau wie hoch die Eigenkapitalquote dieser Zecken ist und mit was die jonglieren ..als Handwerker so arbeiten Un-möglich ..aber was red’ ich…..
Oktober 13th, 2012 at 18:59
Handwerker … Eigenkapitalquote … ich sag mal: Es gibt Besipiele, die äh … sind auch mit Rollator nicht mehr zu hatlen :-P
Oktober 13th, 2012 at 19:03
@Manfred Peters(82): Klar, hier.
Oktober 13th, 2012 at 19:04
Lazarus 79:
Die Tirade von Barry Champlain, Moderator in dem Film “Talk Radio” von Oliver Stone (1988) gab damals bereits sehr treffend den Zustand der Bourgeoise wieder:
“Ja, es wird Krieg geben. Ja, die Welt ist verflucht, und ihr seid schon alle verloren. Alles ist schon im Arsch, und ihr findet das auch noch gut!? Ihr seid fasziniert von den entsetzlichen Ereignissen. Ihr seid hypnotisiert von eurer eigenen Angst, ihr seid am glücklichsten, wenn andere leiden. Eure Angst, euer ganzes Leben sind nur noch eine Show für euch. Ihr seid ein Jammerhaufen. Ich verabscheue jeden einzelnen von euch. Ihr habt gar nichts, absolut nichts. Keinen Verstand, keinen Willen, keine Hoffnung, keine Zukunft, keinen Gott. Eine Bande von absolut feigen, kümmerlichen, bigotten, zitternden, versoffenen, schlafgestörten, paranoiden, ekelhaften, perversen, voyeuristischen und echt obszönen Anrufern, ja das seid ihr! Scherte euch doch alle zum Teufel! Wir müssen‚s noch miteinander aushalten. Das war Barry Champlain.”
Oktober 13th, 2012 at 19:36
flatter … ich sag mal Schuster bleib bei deinem Leisten ..
Ja klar … such dir mal als Handwerksbetrieb eine Bank die dir nur auf den Auftrag des Kunden hin das Material finanziert …. Hahaha spätestens seit Basel II nicht mehr …
Die wollen Sicherheiten und keine Kundenaufträge… was glaubste was die meisten kleinen Handwerksbetriebe ruiniert. Das mein Freund, ist die Eigenkapitalquote die du bringen musst ….. alles was du hast als Personengesellschaft und als GmbH auch ..die Scheißen auf deine Gründungseinlage wenn überhaupt noch greifbar ..
EDIT : dich will nämlich keiner retten wenn du dein Geld nicht bekommst .. das ist dann dein Problem weil du nicht systemrelevant bist
Oktober 13th, 2012 at 19:41
OT: War heute auf einer Antifa- Demo.. und wurde dort von mehreren Leuten angemacht, die was gegen meine Parolen hatten. Mir wurde gesagt, ich hätte “ein großes Maul” und meine Sprüche seien “eine Provokation”.
Die besagten Personen waren natürlich keine Antifas, sondern “gutbürgerliche” Einwohner des betreffenden Ortes, vielleicht SPD Mitglieder oder Gewerkschafter. Trotzdem war ich ziemlich erstaunt und sauer. Nachdem ich schon auf der hiesigen “umfairteilen”- Demo als “Krakeler” verunglimpft wurde, nun dies.
Wer auf ne Antifa- Demo geht, der sollte Sprüche wie “Stalingrad, Stalingrad, jeder Schuss ein deutscher Soldat” nicht nur erwarten, sondern inhaltlich unterstützen. Die parlamentarische “Linke” hier ist echt unterirdisch.
Oktober 13th, 2012 at 19:45
@SalvadorArachnor(90): Vielleicht mal in Erwägung gezogen, daß es wenn, dann, vielleicht eher was bringt, mit den Menschen um Dich herum zu reden, als sie (sorry) anzuschreien ;-)
Oktober 13th, 2012 at 19:51
@Wat Erstens tue ich das auch immer wieder, da ständiges Parolen- Rufen der eigenen Stimme schnell den Gar aus macht, und zweitens war das eine Demo gegen die örtlichen Faschisten. Da ist es imho voll in Ordnung, die “guten Bürger” auch mal zu “provozieren” und ihnen in Erinnerung zu rufen, dass ihre Eltern oder Großeltern unter den Nazis mitgelaufen sind oder sogar begeistert mitgemacht haben.
Wenn es schon eine Demo gibt, dann bin ich nicht bereit, nur staatskonforme und kanonisierte Sachen zu rufen wie “Ob Ost, ob West, nieder mit der Nazi- Pest”. Ich bevorzuge “Hinter dem Faschismus steht das Kapital, der Kampf um Befreiung ist antinational”. Wer das als “großmäulige Provokation” betrachtet, der braucht nicht auf ne Antifa- Demo gehen.
Oktober 13th, 2012 at 19:54
lazarus: Das sind Sicherheiten, keine Eigenkapitalquote. Die interessiert bei Handwerksbetrieben kein Schwein, weil du nämlich teilweise auch keinen Kredit kriegst, wenn du 50% mitbringst. Zudem geht es bei der EKQ von Banken um Hebel, mit denen Realwirtschaft nichts zu tun hat.
Das Beispiel hinkt aber vor allem deshalb, weil du reale Wirtschaft, die Finanzierungsbedarf hat, mit Luftbuchungen vergleichst.
Was sagt Mutti dazu? Fleisch ist aus, Gemüse auch, heute gibt es Derivate mit Anleihezinsen.
Oktober 13th, 2012 at 20:02
Herr Direktor ..hier ginge es nur um die Anschauung das Banken fast nicht besitzen und mit Milliarden die ihnen nicht gehören jonglieren …. während ein Handwerksbetrieb alles bis auf den letzten Pfennig mit Sicherheiten hinterlegen muss um überhaupt arbeiten zu können… wollte nur nicht bei Adam und Eva anfangen oder Haare spalten :-P
Das du Warmlufthandel nicht mit Wertschoepfung vergleichen kannst brauchen wir an der Stelle doch nicht diskutieren ..
Oktober 13th, 2012 at 20:07
@SalvadorArachnor(92): Deine Ansicht sei Dir selbstverständlich als die Deine belassen. Nichtsdestotrotz hast Du Deine Ansichten sicher nicht allein durch Parolen bekommen ;-)
Ich denke, das Rufen, ohne sie mit ihren ‘Ideen’ für voll zu nehmen, stößt sie nicht nur vor den Kopf auch von Dir weg.
Gemeinsamkeiten suchen ist ‘angesagt’, wenn wir mehr werden wollen – nicht die Unterschiede rauskitzeln, oder anders auf Gegensätze aufmerksam machen, durch die sich brüskiert gefühlt wird. Da denkt dann bestimmt niemand drüber nach, sondern hakt das einfach als Ideologie oder Idiotie ab.
Oktober 13th, 2012 at 20:10
@Lazarus(94) Die Wertschöpfung im Kapitalismus braucht den s.g. Warmlufthandel wie wir Blut in unseren Adern. Da geht nämlich sonst grad gar nichts mehr.
Oktober 13th, 2012 at 20:17
@lazarus: Es war mir nur ein Bedürfnis, mein Aufhorchen zu formulieren. Es ist ja wirklich absurd, wenn man “Eigenkapitalquote” bei einer (Investment)Bank hört. Das ist so etwas wie Luftfeuchtigkeit in der Wüste, die gibt es ja auch. Insofern ist die Übertragung des Begriffs in die Realität ein paradoxes Paradoxon. Vermutlich entsteht Realität bei Ökonomen auf diese Weise.
Oktober 13th, 2012 at 20:35
Ökonomen die Pfaffen der Moderne machen aus Glaube Realität…man muß eben Glauben ……… und einen haben der den Kopf auf den Hackklotz legt wenn’s in die Hose geht.
Oktober 13th, 2012 at 20:35
@Wat #95 Was Du da beschreibst ist m.E. verkappter Entrismus, der direkt in den Reformismus führt. Mit Menschen reden ist notwendig und richtig, aber ich komme ihnen nicht weit entgegen, um sie “abholen” zu können. Wer sich von meinen Parolen gestört fühlt gehört einfach nicht auf eine Antifa- Demo, sondern kann zum örtlichen “Aufstand der Anständigen” gehen.
Oktober 13th, 2012 at 20:39
SalvadorArachnor
Demos sind zum wachrütteln, und das geht nicht mit small talk … ! ..damit d’accord
Oktober 13th, 2012 at 20:44
Jo, jo @SalvadorArachnor, pack mal ne Schublade und schreib ‘ismus’ drauf… Kann ich auch, mach ich aber nicht, weil ich da ganz genau weiß, in welchen ‘ismus’ das führt.
Btw. Demos sind für Wachgerüttelte, andere gehen da nämlich nicht hin.
Oktober 13th, 2012 at 20:51
@Wat #101 Keine Lust auf diese Debatte heute Abend. Melde mich ab.
Oktober 13th, 2012 at 20:52
Schönen Abend Dir @SalvadorArachnor, ehrlich.
Oktober 13th, 2012 at 20:53
Ismismus, der: Lehre von und Anwendung der Projektion von Kategorisierungen. Im interideologischen Streit eines der wichtigsten Instrumente zur Herbeiführung diskussionsletaler Beiträge. (Feynsinns Lexikon der Langeweile)
Oktober 13th, 2012 at 21:03
Btw. Demos sind für Wachgerüttelte, andere gehen da nämlich nicht hin.
Deswegen hält man die demnächst auch auf Äckern weit außerhalb der Stadt ..Geschlossene Gesellschaft der Wachen .. andere erreichen und wachrütteln will man ja mit zartem Plausch bei Latte ;-)
Oktober 13th, 2012 at 21:07
o.k. – die EU kriegt den dynamit-friedens-preiss – wen interessiert der scheiss? irgend ein Komitee hat irgendwas ausgezeichnet … super.
Die finden ja auch immer die allerbesten schriftsteller – da beim nobel-preiss…
ach lassen wir das – ich hab (via naked-capitalism), tatsächlich einen schönen (sophisticated) text gefunden:
https://www.artemiscm.com/research/volatility-of-an-impossible-object-risk-fear-and-safety-in-games-of-perception/
artemiscm.com:
“Fear and safety are now interchangeable in a speculative and high stakes game of perception. The efficient frontier is now contorted to such a degree that traditional empirical views are no longer relevant.”
so sind wir jetzt hinter den spiegeln angekommen – /b/…
Oktober 13th, 2012 at 22:30
https://freetexthost.com/4sz4biowqf
Oktober 13th, 2012 at 22:47
YEAH … und wo sind ‘The Untouchables’ zur Durchsetzung …?
Es würde schon helfen würden die bestehenden Gesetzte durchgesetzt statt ignoriert, unterlaufen und ausgehebelt ….
Oktober 13th, 2012 at 23:08
So sind die Deutschen – das ist zwar illusorisch und eklektisch, bleibt aber dem System eng verhaftet und nennt kokrete Steuerquoten. *facepalm*
Oktober 13th, 2012 at 23:16
So sind die Deutschen …
Oktober 13th, 2012 at 23:32
“So sind die Deutschen…”
Nicht nur die.
Ich verlinks einfach mal, noch ne Lehrstunde Kapitalismus:
https://www.arte.tv/de/i-love-democracy/6277098.html
Die ganze Schexxxe verdichtet sich zun nem Ding dass mer wohl als zweiten Urknall bezeichnen könn..,
Oktober 14th, 2012 at 08:24
@Reinplatzer:
was ist denn so besonders an meinen kommentaren? eine mischung aus donald duck und rumpelstilzchen ;P
da gefallen mir lazarus’ sprüche schon besser…
wixtum™
:D
Oktober 14th, 2012 at 10:42
Das versteht also ‘ein gestandener Philosoph’ unter ‘Sozialismus’…
Oktober 14th, 2012 at 11:06
Ja ich lese immer gern wenn alte Dummschwätzer sattrülpsend gut versorgt aus “besseren” Zeiten von Mut schwadronieren …
da sag ich nur Arschloch, wenn ich meinen erzähle das es mal unversteuertes Weihnachtsgeld, Essensgeld,Maigeld gab und die erste Frage beim Jobwechsel war ” welche Leistungen kann ich erwarten d.H. was kann ich verdienen bei Überstunden erst mal gefragt wurde was man davon hat ..etc ..da staunen die !!1! Das ist deren Vorstellung vom Paradies ..
Die sollen besser alle froh sein das es keinen Mut mehr gibt bei dem Großteil der Schafe ..sonst wäre es nicht soweit gekommen..oder es gäbe noch heute schwere Unruhen …
Oktober 14th, 2012 at 11:44
[OT] @benjamin, Kostproben gefällig? 1., 2., 3.
Dein Name ist mir geläufig, ich lese dich, du fällst mir auf, auch auf anderen Seiten. Ist gut! – Wenn dich weiterhin unberechtigte Zweifel plagen, dann erstelle ich dir auch gerne eine dezidierte benjamin-Qualitätsstudie; ich kann sowas. Kostet aber, wie immer 90€/h :-P
Oktober 14th, 2012 at 11:49
@Peinhart (113): Au weia, der Albert. War im Positivismusstreit der Gegenspieler Adornos und hat damals schon ein Argumentationsniveau offenbart, das Bände spricht. Heute unterscheidet er in Eucken-Marktwirtschaft und Kapitalismus und kriecht vor Habermas im Staub, den er ernsthaft den “größten Philosophen aller Zeiten”nennt. Habermas sollte Führer werden!1!! Der Mann, der die Kritische Theorie in zahnlosen Demokratismus gewendet hat; na klar gefällt der dem Albert.
Oktober 14th, 2012 at 12:01
Naja, die ganze Ära nach Horkheimer/ Adorno, was da übrigblieb, auch der Abbau bzw. inhaltl. Umdeutung des Instituts, der ja ganz gezielt von statten ging, wie ich aus erster Hand weiß … Das meiste und die meisten fallen weit, weit hinter den Anspruch der Kritischen Theorie zurück. Zahnlose Tiger aus affirmativem Kalkül.
Oktober 14th, 2012 at 12:07
Nix is zu blöd: Nachdem erst behauptet wurde, wir hätten alle keinen Strom mehr, “verstopft” jetzt in der FAZ zu viel davon “die Stromautobahn”. Allein dieser infantile Duktus, da fühlt man sich als erwachsener Mensch doch vereimert, wenn man so einen Schrott liest. Guten Morgen, ich bin wach! ;-)
Oktober 14th, 2012 at 12:08
@Reinplatzer: Ich hab mal ne Stunde auf Horkheimers Sofa gepennt und hatte danach wochenlang Rückenschmerzen. Das ist doch ein Zeichen! ;-)
Oktober 14th, 2012 at 12:12
OT: Sonntagsrästsel: Wer erkennt die Wolke im Bild?
Oktober 14th, 2012 at 12:16
@flatter #120: Falscher fred. Wolke aus Fukushima I kurz nach der schweren Explosion
Hab ich was gewonnen?
Oktober 14th, 2012 at 12:19
Beides richtig. Du hast einen Ersatzfred gewonnen.
Oktober 14th, 2012 at 17:11
War der Nobel nicht auch Erfinder vom Dynamit? Ist doch nur logisch, dass es dann zu weiterem Zündstoff kommt.
Oktober 14th, 2012 at 21:05
@Reinplatzer:
andere seiteN??? 0_o *gulp*
ich gestehe!!1
und 90 €/h..?? warten wir ein paar runden ESM ab, dann werden wir sehen wer bei dem preis dann wem die zunge rausstreckt…
Oktober 14th, 2012 at 21:41
@benjamin: und 90 €/h..?? Ich bin viiel mehr wert ;-)
Noch was zum Thema:
Mein Parteibuch Zweitblog “würdigt” im Zuge des Nobelpreises den Saubermacher Frontex: “Dank der ausgezeichneten Arbeit von Frontex stören die Leichen angeschwemmter Afrikaner den Strandblick urlaubender Weißeuropäer nur selten.”
Ergänzend dazu ein Artikel auf IMI-Online: Zu nennen wäre hier vor allem die Grenzschutzagentur Frontex, die sich zusammen mit offen autokratischen Nachbarländern – zu nennen wäre hier etwa Libyen bereits vor dem Sturz Gaddafis – am Tod und der Inhaftierung tausender Flüchtlinge mitschuldig gemacht hat.
Oktober 14th, 2012 at 22:07
@Reinplatzer:
genau, käseglocke drüber, nach 60 jahren mal lüpfen und alle so: “huch, es gibt da ja probleme!!?
schnell wieder den deckel drüber!”
am schlimmsten finde ich ja, dass dieses, ja nennen wir es faschistische projekt EU verteidigt wird gerade von “linksliberalen” und der “mitte” und jede kritik daran wird in die braune schmuddelecke geschoben..
während zeitgleich flüchtlingsschiffe absaufen!
ich nehme diesen preis (AUCH) nicht an.
Oktober 14th, 2012 at 23:03
Ja, die berühmte Käseglocke. Früher oder später wird sie nichts mehr nützen, wann das sein wird und welche Schlüsse die Menschheit daraus zieht, steht in den Sternen. Der Weg bis dahin, all die Zumutung bis sich die Mehrheit erhebt, dürfte aber für die allermeisten verdammt beschwerlich sein, dazu muss man kein Hellseher sein – und was dann an Chancen für ein würdiges Dasein noch übrig ist, bei all dem Wachstumswahn und unsinnigen Ressourcenverbrauch … hmm, machen wir halt das Beste draus, kratzen wir weiter munter am Putz, ist ja mitunter auch mal ganz lustich hier ;-)
Dir + @ll eine gute Nacht.
Oktober 15th, 2012 at 11:25
Sieh an, Hebel von der FR reiht sich ein bei den schrägen Figuren vom Rand.
Oktober 15th, 2012 at 11:55
Ja, Dank an die ‘schräge Randfigur’ Stephan Hebel. Der Artikel ist gut recherchiert, zum Nachdenken und ausgesprochen lesenswert. Erinnert mich an eine gute FR von früher.
Oktober 15th, 2012 at 13:06
Und wie geht’s weiter…? Da kommt ja schon die Frage auf, ob es der Karren überhaupt noch bis zur Wand schafft…
Oktober 15th, 2012 at 15:12
@Peinhart: Vision. Paah! – Guter Witz. Schätze, the time of no return dürfte überschritten sein, für den Kap. jedenfalls, für die ‘ehrenwerte’ EU ohnehin. Das Tröstliche: Die Eliten werden ihr Fett abkriegen, egal was sie tun und zwar gewaltigst! Hehe, das ham sie sich schließlich redlich verdient.
P.S. @flatter #119: Horkheimers Sofa
Hab gehört, der Ernst soll in den Ritzen seine verschnullerte Pfeife ausgeklopft haben. Hast wohl auf den Restehügeln gepennt ;-)
Oktober 15th, 2012 at 15:19
Reinplatzer
Wer weiß was der geraucht hat … eigentlich hat der ja auch von oben nach unten geschaut ;-) .. und mit vollem Magen lässt sich’s gut philosophieren
Oktober 15th, 2012 at 15:51
“eigentlich hat der ja auch von oben nach unten geschaut”
Ja, sicher, hast ja recht. Reißt sie ein, die ganzen Götzen. Damit hast du mich voll auf deiner Seite :-)
Die besten ‘Philosophen’ sind sowieso von ganz unten, sie erkennen die Zeichen der Zeit sehr feinfühlig. Hab ich schon sehr oft erlebt. Ehrlich! – Sehr hohe Dichte an hochinteressanten Menschen.