Die SPD braucht Parteispenden? Da hat sie eine kluge Wahl getroffen. Ihr Chefneoliberaler und Profiplauderer, der es zum “Nebeneinkommensmillionär” gebracht hat, gab schon einmal eine Bundestagswahl verloren, um sich gegen jeden zaghaften Linkstrend in der Partei zu stemmen. NRW hatte er schon an Schwarzgelb verloren, was ebenfalls seinen Verdienstmöglichkeiten sehr zuträglich gewesen sein dürfte. Er steht prototypisch für die SPD der Mitte, deren Funktionäre sich bereichern und vom Kapital aushalten lassen, während sie ihre ehemalige Klientel leiden lassen. Selbstverständlich ist Steinbrück ein Liebling der Medien.
Ich habe schon genug über ihn geschrieben, daher folgt eine leicht adaptierte Zweitverwertung:
“Das Ende der Arroganz” glaubte die “ZEIT” vor exakt 4 Jahren sehen zu können, weil Peer Steinbrück nach dem Beinahe-Kollaps der Hypo Real Estate nicht mehr so großmäulig auftreten könne wie noch eine Woche zuvor. Fragt sich, wo der Autor, Philip Faigle, in den Jahren davor war. Fragt sich alternativ, ob die Anbetung der Neoliberalen in der SPD so ernst gemeint war, dass man sie zwischenzeitlich wirklich für kluge Leute gehalten hat.
Ich muss gestehen, dass ich selbst auf Steinbrück hereingefallen bin. Seine joviale Art, wenn er gerade eine Position vertritt, der man inhaltlich zustimmen möchte, hat etwas. Seine Rhetorik ist passabel, wenngleich etwas allgemein gehalten. Genau das aber treibt einen auf die Palme, wenn man es sich zu oft anhören muss. Steinbrück hat nämlich kein Problem damit, heute dies und morgen das zu vertreten und nervt mit den immer gleichen Versatzstücken, die am Ende exakt gar nichts sagen.
Reingefallen
Erhöht er die Steuern, spart er an allem, so ist das gut, weil es “kommende Generationen nicht belastet”. Senkt er die Steuern, begünstigt er jemanden, will er “sich nicht totsparen”, “die Konjunktur nicht abwürgen” und dass “Leistung sich lohnt”. Er ist einmal gegen Konjunkturprogramme, um kurz darauf eins aufzulegen (Die “Abwrackprämie”, kurz vor der Bundestagwahl 2009).
Als Wahlkämpfer verspricht er alles Mögliche, als Finanzminister verkündet er mit Inbrunst das Gegenteil. Er hat also immer recht, egal, auf welche Seite er sich stellt. Und stets bescheinigt er sich selbst und denen, die mit ihm sind, “Augenmaß”. Er hat also nicht nur recht, sondern tut auch immer das Richtige im richtigen Maß.
Was er hingegen vermeidet, sind jedwede konkrete und auf Sachverstand fußende Äußerungen, die wirklich erklären könnten, worum es ihm geht. Er ist völlig unberechenbar, weil er niemals seine Entscheidungsgrundlage erläutert. Er benennt eine Position und verziert sie mit Phrasen. Niemand weiß, ob er morgen eine völlig andere Meinung vertritt. Geschweige denn könnte jemand aus den Aussagen Steinbrücks eine Prognose für die Zukunft ableiten.
Beliebigkeit mit Augenmaß
Damit niemand auf die Idee kommt, ihn mit seinem Geschwätz von gestern zu konfrontieren, trägt er das von heute eben mit Verve und der ihm eigenen Arroganz vor. Das ist sein Stil. Wer etwas anderes von ihm erwartet, hat den Steinbrück nicht verstanden. Wie er argumentiert, ist inzwischen deutlich geworden. Ein weiteres Beispiel: Steinbrück und die SPD hatten in Wahlkampf heftig gegen eine Erhöhung der Mehrwertsteuer polemisiert. Die CDU aber sei schuld, dass Steinbrück als verantwortlicher Minister die Steuer noch weiter erhöhte als die Union zuvor gefordert hatte:
“Wenn wir oder rot-grün die absolute Mehrheit geholt hätten, wäre auch die Mehrwertsteuererhöhung kein Thema. Aber sie ist eine Kernforderung der Union. Die kann und wird sie nicht auch noch aufgeben.”
In keinem seiner selbstherrlichen Vorträge darf der Hinweis fehlen, dass jede andere Meinung ein “Kaputtreden” sei – der Märkte, der Wirtschaft und des Standorts. Zunächst waren es die “kerngesunden” deutschen Banken, sicher wie die Rente, denen man “keine Krise andichten” durfte. Danach hat er als erster Steuermilliarden “zur Eindämmung der Krise” aus dem Fenster geworfen. Das gilt dann natürlich nicht als Belastung der nachfolgenden Generationen. Symptome einer beispiellosen Hybris.
Dummheit und Stolz sind die Mischung, der solche Auftritte entspringen. Diese Arroganz kennt keine Grenzen und schon gar kein Ende.
September 28th, 2012 at 13:02
Ich berichtetetete ja schon mal von dem lustigen Moment, wo dem Peer sein ehemaliger Handlanger und Zuflüsterer, davon erzählte, dass uns Steinbrück nicht wisse, ob er sich das antun wolle. Kanzler werden. Der ganze Stress, wozu? Verdient doch reichlich.
Das war Ende April. Und schon da war Steinbrück klar, dass wenn ER will, er auch der Kanzlerkandidat sein wird. Ich glaube, er hat die anderen Figürchen nur mitgenommen, damit er sich vor deren Waberhintergund besser scharf stellen kann.
Und die andere Erkenntnis aus solchen Gesprächen ist doch, dass es noch nicht einmal zu einem geringsten Prozentsatz um … ja wie nenn ich’s?… inhaltliche, idealistische Motive geht. Und die auch als Motivation geradezu lächerlich wären!
Der Typ ist ein Riesenego. Der hat ein Bild von sich, als Global Player, als Verständiger, als charismatische Führungsfigur. Dieses Bild würd der sich am liebsten über’s Bett hängen. Und genau das macht den Mann so brechreizauslösend.
Außerdem hat der ne fiese Visage. ;o)
September 28th, 2012 at 13:05
Deshalb ist er ja auch mit Helmut “Wir brauchen einen Führer” Schmidt unterwegs. Parteien sind da, um Despoten hervorzubringen, das ist der Stand der Dinge.
September 28th, 2012 at 13:08
Tja, was soll man zu dem Stück Text schon sagen:
Treffer, versenkt.
btw liebe SPD: Ein Figur an der Spitze des Wahlkampfes, der noch keine Wahl gewinnen konnte? Und alle sozialdemokratischen Sympatisanten können doch nur hoffen, dass die SPD in die Opposition kommt, da sie da zumindest ab und an was gegen den Regierungskurs zu sagen hat. Schwarz-Rot an der Macht, und wir haben bald wieder 98% Beschlüsse …
September 28th, 2012 at 13:12
Steinbrück ist ein typischer Poltiker unserer Zeit: Ein PR-Produkt der Massenmedien und der PR-Agenturen.
Stichworte zur Charakterisieung jenes Typus: Beliebig, austauschbar, rhetorisch exzellent, Freund der Großindustrie, Leistungsträger, superb bezahlt, profillos.
Das sind doch alles positive Eigenschaften, oder etwa nicht?
September 28th, 2012 at 13:16
Langsam bekommt man den Eindruck, daß genau so ein Kandidat dazu da ist unser Merkel besser da stehen zu lassen. Sozusagen ein weiterer Versuch des Peer, nur um die Schwarzen zum Sieg zu führen. Anders kann ich mir die Auswahl einer derartigen Beliebigkeit als Kanzlerkandidat nicht erklären.
September 28th, 2012 at 13:23
Zum Glück hat Steinbrück und die SPD eine willfährige Hofberichtserstattung beim SPIEGEL:
“Peer Steinbrück will die Deutsche Bank zerschlagen. Da kann man nur sagen: Gute Idee. Peer Steinbrück will einen europäischen Bankenrettungsfonds einführen, damit die Banken und ihre Eigentümer für ihre Zockereien selbst bezahlen müssen. Richtig so. Und Peer Steinbrück will den Hochfrequenzhandel verbieten. Bravo. Applaus.”
und:
“Dank Steinbrück darf wieder gehofft werden. Es könnte doch noch ein echter Wahlkampf werden, mit unterscheidbaren Lagern, mit einer klaren Wahl also für die Bürger. Auf der einen Seite: die grimmige SPD, die gegen das Großkapital zu Felde zieht, auf der anderen Seite die schwarz-gelbe Koalition als entschlossene Hüterin von freier Wirtschaft und freiem Kapitalverkehr. So muss es sein in der Demokratie.”
aus: https://aufzeichnungen-eines-gutmenschen.blogspot.de/2012/09/hallo-leute-aufwachen.html
September 28th, 2012 at 13:35
Gefunden:
treibt einem auf die Palme
worum es es ihm geht
Geschweige denn könnte jemand aus den Aussagen Steinbrücks eine Prognose für die Zukunft ableiten.
und Die SPD
September 28th, 2012 at 13:37
In der R-Frage zumindest bleiben sich die Genossen treu ,Absenkung auf 43 Prozent und Ruhestand erst ab 67 Jahre ! Da sag mal einer die währen Umfaller und nicht konsequent ;-).
Da wären noch Zitate wie : Dank Steinbrück darf wieder gehofft werden. Es könnte doch noch ein echter Wahlkampf werden
I love the competition !!1!
und Sara seiert : ACHTUNG –> “Die SPD betreibt Wählertäuschung” … da bleibt mir nur zu fragen ..”wer hätte das gedacht” :D
September 28th, 2012 at 13:39
Was man heute so alles als “rhetorisch brillant” (angeblich auch unser Bundes-Gauck) bezeichnet, wirft ein düsteres Licht auf den aktuellen Stand der Rhetorik.
“An der Börse sind 2 und 2 niemals 4, sondern 5 minus 1.”
Ha ha, wie lustig. Der reisst mich nicht vom Hocker, also weiter:
“Diejenigen, die mit Blick auf die Finanzkrise voreilig von Licht am Ende des Tunnels gesprochen haben, müssen nun feststellen, dass das in Wirklichkeit der entgegenkommende Zug war.”
Dumpf rasselt des Königs Bartwickelmaschine.
“Der Euro ist für Deutschland eine Schicksalsfrage.”
Wir nähern uns dem Stammtisch, aber o.k., das hat irgendwann so ziemlich jeder mal gesagt.
“Dass eine solche schwarze Liste erarbeitet werden könnte, [. . .] ist, umgangssprachlich formuliert, die siebte Kavallerie im Fort Yuma, die man auch ausreiten lassen kann. Aber die muss nicht unbedingt ausreiten. Die Indianer müssen nur wissen, dass es sie gibt. Jetzt ist ordentlich Zug im Kamin.”
Yeeehaaa, wir sind die fesche Kavallerie! Ist schon eine Weile her, dass die Indianer als halbwilde Straftäter her halten mussten.
“Politik bedeutet, auf der Basis unzureichender Informationen entscheiden zu müssen.”
… und das Tappen im Dunkel als alternativlose Scharfsichtigkeit zu verkaufen.
Gnade uns Gott, wenn uns wirklich mal ein brillanter Rhetoriker über den Weg läuft.
September 28th, 2012 at 13:43
Ach so, wer hat noch gleich das Bankenrettungs-Gremium gesetzlich auf Top secret setzen lassen..? Sonst könnte da ja jeder kommen und Auskunft verlangen … :D
September 28th, 2012 at 13:43
“Der Mann der klaren Kante” ard
UNABHÄNGIGE medien!!1 was wären wir ohne diese???
steinbrück und die neospießer von den grünen HACHJA
waren de nicht alle bei diesem treffen?
na ihr wisst schon, wo alle nur kaffee trinken und kuchen essen… abgeschirmt von bullen und absolutes schweigen der medien??
zufall. vt!!!!!!11111111111111
wo stehn die kotztüten??
September 28th, 2012 at 13:43
Der Tagesspiegel – Steinbrück bat weitere Firmen um Sponsoring
[..] Ob er sich für die finanzielle Unterstützung weiterer Veranstaltungen engagiert hat, vermag er „aus Erinnerung und Unterlagen, die ihm nur mehr eingeschränkt zur Verfügung stehen, nicht zu sagen“, teilte sein Bundestagsbüro am Donnerstag mit. [..]
Ist “strategische Demenz” eigentlich mittlerweile eine anerkannte Krankheit?
Gib dich nicht auf, lieber Peer – Geh zum Arzt!
September 28th, 2012 at 13:46
Yep, Maggie Merkel bleibt uns also erhalten :-(
Danke liebe neoliberal-rechte Seeheimer von der SPD!
Übrigens, nachdem ich das erzreaktionäre Buch “Die Patin” der Kohlvertrauten Gertrud Höhler gelesen habe konnte der CDU/CSU ja nichts besseres passieren. Im Buch werden Projekte der SPD ja als “links” tituliert, die die CDU/CSU als angebliche “sozialdemokratische Partei” geklaut haben soll.
Welche? Ihr glaubt es nicht Rente mit 67 Jahren, Hartz IV und andere soziale Schweinereien – da die CDU/CSU dies übernimmt, und weiterführt, kann die sich nun eben – lt. Frau Höhler, der diese Richtung ja gar nicht passt – als “sozialdemokratische CDU/CSU” verkaufen.
De. ist eben vor die Hunde gegangen, und ich wähl nix mehr, wenn alle neoliberal geworden sind…..und den Menschen ein x für ein u vormachen…..
Wie wäre es, die SPD-Mitglieder verbrennen alle ihre Parteibücher und treten geschlossen in die CDU/CSU ein, und die Grünen machen dasselbe, und treten geschlossen in die FDP ein….
…bleiben nur noch die Piraten und die Linkspartei als antineoliberale Alternative……zumindest was die Nichtrealos in diesen Parteien angeht……
Zorniger Gruß
Bernie
September 28th, 2012 at 13:52
Tagesschau dein Zweitname ist Seriosität MUHAHA Hau wech!
DIE Tagesschau die es nicht müde wird von “Pannen” zu sprechen wenn es um das Nazi-Hauptquatier Verfassungsschutz geht und mit kritischem Blick auf’s Ausland das Hosianna auf die herrschende Ordnung in Deutschland singt ..Muhahaha
September 28th, 2012 at 13:53
Gut !!!
Erst die flapsig-lustige Mutti, jetzt der Hochnäsige
Ein Land, das solche Gestalten in höchsten Positionen erträgt, hat Substanz ;-))
….ich helf dann mal Benjamin(11) bei der Kotztütensuche. o|o
September 28th, 2012 at 13:54
Wenigstens können die selbsternannten Sozialdemokraten im kommenden Wahlkampf mit Steinbrück nicht links blinken (wie’98 mit Oskar)und später rechts überholen (Serbien, Hartz IV usw.)… Allerdings wird es mit diesem Kandidaten (eine Art Wolfgang Clement mit rudimentären Umgangsformen)erst gar keinen Wahlkampf geben – es sei denn Steinbrück positioniert sich und die Verrätertruppe rechts der Koalition. Zuzutrauen wäre es ihm allemal.
September 28th, 2012 at 13:56
wie gesagt: dummheit und stolz = peer
dazu sein handeln nach der münte-devise “was kümmert mich mein geschwafel von gestern” und erwiesenes talent als spitzenabzocker fürs eigene portemonait.
spitzenspezialdemokrat eben.
und da durchaus die möglichkeit besteht, daß die spd trotz aller ihrer untaten mehr prozente erringt als fdp oder die olivgrünen und das merkel eine komfortable mehrheit wünscht, könnte für den steinbrück ja auch ein feiner ministerposten abfallen. und da es steinbrück nur um steinbrück geht, dürfte er damit auch zufrieden sein.
September 28th, 2012 at 13:57
@Bernie: Rente auszahlen ist doch nun eindeutig ein linkes Konzept. Ich weiß gar nicht, was Du willst. Der jugendliche Steinbrück wird jetzt erst richtig munter. Pfff, Rente ist was für Schwächlinge. Nimm dir mal ein Beispiel.
September 28th, 2012 at 14:08
Die SPD ist am Arsch.
Ich mache mir gerade den Spaß und poste auf Zeit Online Verweise zu den Bilderberg-Konferenzen mit dem Hinweis, dass Steinbrück 2011 in St. Moritz dabei war.
Wird natürlich alles hektisch gelöscht ;o)
Ich musste laut auflachen, als ich gelesen habe, dass es Steinbrück wird. Da hilft nur noch Galgenhumor.
Andererseits – ich will, dass dieses System so schnell wie möglich den Bach runter geht. Steinbrück hat kein Gespür dafür, wie fest er die Daumenschrauben drehen kann. Ich habe eine Resthoffnung, dass er soweit dreht, dass auch der Michel endlich mal ausflippt. Die Hoffnung stirbt zuletzt…..
September 28th, 2012 at 14:08
landbewohner
dazu sein handeln nach der münte-devise “was kümmert mich mein geschwafel von gestern” und erwiesenes talent als spitzenabzocker fürs eigene portemonait.
Da steht er aber in einer langen Tradition elitärer Leister® und Dummschwätzer ..schon der Adenauer predigte die Alternativlosigkeit „Et kütt wie et kütt“ und “Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern” das nannte man dann gute alte Zeit®
September 28th, 2012 at 14:11
Andrea
Ähm ich hab’s schon ein paarmal gepostet “Zeit Online” Herausgeber ist Alt-Bilderkanzler Helmut Schmidt
Ließt hier jeder nur seine Kommentare ? ;-)
September 28th, 2012 at 14:18
@Lazarus09
Jetzt ist es passiert – Zeit Online hat mich GESPERRT, obwohl ich lediglich auf Bilderberg hinwies.
Meinungsfreiheit? Pressefreiheit?
Gerne, aber nur für Pussy Riot, wenn es gegen Putin geht.
Es können einige Leute sehr, sehr froh darüber sein, dass ich eine Pazifistin mit Familie bin. Hätten die mich mit 20 so behandelt – tja……Glück gehabt.
September 28th, 2012 at 14:25
@R@iner
Danke für deinen sarkastischen Kommentar – Hast auch wieder recht, was brauchen wir denn Rente – abrackern bis ins Grab – es sein denn du bist einer aus der “selbsternannten Elite” Deutschlands, die anderen eben das nicht gönnen was die bereits ab 30 Jahren ausleben wollen – mit Ausnahme natürlich von solchen Menschen wie Steinbrück, Clement, Merkel & Konsorten, die im Rentenalter den Hals nicht voll bekommen….
Wollen wir wetten, “Mutti” überrundet “Birne” glatt bei der Kanzlerschaft, rein auf die Regierungsjahre bezogen – Als “Ex-Ossi” ist die eher auf das Alter getrimmt als einst die Sowjetregierung durchschnittlich galt – Fazit: Die “regiert” mit 100 Jahren noch Deutschland….genauso grenzdebil wie ihr großen Vorbilder Andropow, Breschjnew, Chruschtschow & Konsorten – nur mit diesmal kapitalistischem statt kommunistischem Vorzeichen…..Deutsche Bank & dt. Bankenlobby freut’s….
Ganz sarkastische Grüße
Bernie
September 28th, 2012 at 14:30
Andrea
Jetzt ist es passiert – Zeit Online hat mich GESPERRT, obwohl ich lediglich auf Bilderberg hinwies.
Vau Täääähäähää ;-)
Meinungsfreiheit? Pressefreiheit?
–> 14
September 28th, 2012 at 14:40
Paßt zwar nicht richtig zum Thema, aber ich poste es dennoch, da man auch hier sieht wie abgehoben unsere “selbsternannten Eliten” mittlerweile vom “Volk” regieren:
“[...]Staat-Kirche
26.09.2012 · Nr. 14047
Das Elend des derzeitigen Liberalismus[...]”
Quelle und kompletter Text:
https://hpd.de/node/14047
…bitte lest ihn zunächst einmal, bevor ihr ihn kommentiert, damit ihr versteht warum ich unsere “Elite” – auch bei anderen Themen – mittlerweile so abgehoben von der Restbevölkerung in Deutschland halte, dass man die bald für eine eigene Elitenwelt halten könnte, die mit dem Lebensalltag der Menschen in Deutschland so rein gar nichts mehr zu tun hat – und zwar ganz egal zu welchem Thema die sich äußern….
…da wundert mich denn dennoch gar nicht mehr, dass die SPD Steinbrück zum Kanzlerkandidaten ernannt hat, die Leben in einer Parallelwelt, die vom Rest der Bevölkerung in Deutschland einfach zu abgehoben ist, um die Sorgen und Nöte der Normalos zu verstehen…..
Armes Deutschland, wie ich bereits oben schrieb….
Gruß
Bernie
September 28th, 2012 at 14:45
Das einzige, was mich bei Steinbrück interessiert ist wie schnell seine “Wahlversprechen” nicht so gemeint waren, 5 Minuten nach Schließung der Wahllokale, oder wirds noch ein, zwei Stündchen länger dauern ?
MfG
September 28th, 2012 at 14:47
@6 – “Auf der einen Seite: die grimmige SPD, die gegen das Großkapital zu Felde zieht, auf der anderen Seite die schwarz-gelbe Koalition als entschlossene Hüterin von freier Wirtschaft und freiem Kapitalverkehr. So muss es sein in der Demokratie.” – In der SPIEGEL-Redaktion hauen sie sich vor Lachen auf die Schenkel und verschütten den Cognac. Dem Kollegen, der obigen Satz erbrochen hat, wird anerkennend auf die Schulter geklopft für die größte Leserverarschung des Tages. Nachher geht´s noch auf ne Spesentour mit Koks & Schampus zu Süllberg. Und in Deutschland hat´s Demokratie – daß es nur so rauscht ! Thälmann-Brigade übernehmen sie !
September 28th, 2012 at 14:50
@Andrea: Das ist doch absolute Zeitverschwendung, in einem der ongeleinten Zeitungsableger etwas zu schreiben. In den Blogs ergeben sich wenigstens manchmal längere zusammenhängende Dialoge, aber dort?
Da kann ich mich ja gleich in die nächste Straßenbahn stellen und meine Meinung kundtun. Ich weiß ja, daß es einem in den Fingern jucken kann. Aber dort turnst Du dich bloß selbst ab, weil Du zusehen kannst, wie jegliche Liebesmühe wie ein F… im Wind verendet.
Den meisten dort geht es doch gar nicht um Kommunikation.
September 28th, 2012 at 14:57
Jetzt ist es raus , FDP-Landeschef Kubicki sagt: “Steinbrück ist ein guter Mann.”
Damit ist der Fall klar, das war’s dann wohl, wie Schröder hat auch Steinbrück viel für Deutschland getan, fragt mal in den Villenvierteln und bei den Beziehern leistungsloser Einkommen nach !1!!
September 28th, 2012 at 15:09
@18 (Andrea):
“Die SPD ist am Arsch”
Das glaube ich nicht. Die werden wieder so zwischen 20 und 30% der Wählerstimmen kriegen. Damit fließt wieder einiges Geld in die Parteikasse. Und regieren muss man nun wirklich nicht, um in Deutschland am Fleischtopf zu sitzen. Und falls doch: Man hat ja eh die gleichen Ansichten wie die CDU (Schützt unsere Leitstungsträger, Export ist das einzig selig machende usw.), dann macht man eben eine Große Koalition und kriecht bißchen bei Mama Angie…
September 28th, 2012 at 15:20
Steinbrücks Vita und seine Glanzleistungen lesen sich so , das sie nicht anders verstanden werden können als ein andauerndes Ringen gegen das Wohl und der Sozialen Sicherheit der Bevölkerung. Er arbeitet unverkennbar einzig für die 2% …. ein Two percenter ;-)
Allerdings hat der Pfostenmichel da kein Problem mit, die nächste Wahl wird es zeigen ….Mähhh
September 28th, 2012 at 15:36
@Lazarus: Du bist wirklich ein undankbarer Geselle. Schließlich hat der Peer einen Dr. h.c. für seine Verdienste um die Wirtschaftswissenschaften erhalten.
Leute wie er haben einfach erkannt, daß man volkswirtschaftlich leichter den Überblick behält, wenn man größere Bevölkerungsteile aus den Betrachtungen ausblendet. Und ganz einfach werden die Betrachtungen, wenn man nur an sich selbst denkt.
Q.e.d.: Der Neoliberalismus funktioniert.
Nur eben nicht für alle, wie wir schon beinahe zu ahnen geneigt sind.
September 28th, 2012 at 15:44
Hab grade mal in meiner Regionalzeitung nachgeschlagen. Ich hatte’s geahnt, auch hier wird Steinbrück mal eben als Finanzexperte bezeichnet. Er hätte “uns” doch so gut durch die Krise geführt. Von Millionen für Lehman kurz vor deren Pleite keine Rede, ebensowenig von den 18Mrd für ein Viertel Commerzbank, 10Mrd Sanierung der IKB und Verkauf für 115 mio. Kräht kein Hahn mehr danach. Lazarus hat Recht, ich behaupte mal, Steinbrück macht den nächsten Vizekanzler.
September 28th, 2012 at 15:53
Wenn ich mich recht erinnere, war es Frank Lübberding, der dazu treffend schrub(sinngemäß):
“Entscheidend ist nicht ob Steinbrück Kanzlerkandidat wird, sondern ob er wieder Finanzminister wird.”
September 28th, 2012 at 15:56
Erinneren wir uns doch wie von flatter oben angemerkt, an den Wahlkampf vor der großen Koalition. Thema “Merkelstuer”. CDU 2 % Erhöhung, SPD 1 %. Ergebnis der GK 3 %. Das nannten die Sozen dann “Kompromiss”.
Mögen wir von weiteren derartigen Kompromissen verschont bleiben wie z. B. Absenkung der Rente: CDU 43 %, SPD-Linke 50 %, GK-”Kompromiss” 2013 35 %.
Ich frage mich ständig, wer bekloppter ist, die Alphatiere dere Sozen oder die Wähler.
Andrea 18: “Andererseits – ich will, dass dieses System so schnell wie möglich den Bach runter geht. Steinbrück hat kein Gespür dafür, wie fest er die Daumenschrauben drehen kann. Ich habe eine Resthoffnung, dass er soweit dreht, dass auch der Michel endlich mal ausflippt. Die Hoffnung stirbt zuletzt…..”
Das hoffe ich auch, aber…..Hoffen und Harren macht manchen zum Narren.
September 28th, 2012 at 16:14
Der Peer will eine Koalition mit den Grünen und Mama Merkel ablösen. Das habe ich gerade bei den Hofschranzen von SWR3 in den Nachrichten gehört.
Wer wettet mit mir um einen virtuellen Kasten Bier, dass der gute Peer bei entsprechendem Wahlausgang mit Mama Merkel in die Kiste hüpft?
September 28th, 2012 at 16:19
[...] Es ist ein Millionär, so kommentiert Duke von Feynsinn die personell kaum, zeitlich jedoch sehr überraschende Lösung der nicht wirklich spannenden K-Frage, zu der sich unlängst bereits Tom Schimmeck sehr treffend äußerte. [...]
September 28th, 2012 at 16:33
Wer wettet weiter, dass Mama lieber den Milchbubi nimmt, wenn’s für die nochmal reichen sollte? Und das kriegt die Presse schon…
Die Frage ist aber auch – welche Rolle spielt es noch…?
September 28th, 2012 at 16:40
Peinhart
Wie ich schon mal schrieb, Mutti hat ungefragt geäußert das sie es auch mit einem Vietnamesen machen würde und sich eine GroKo vorstellen könnte …der Kubicki beweihräuchert den Suupeer, das Ding ist gelaufen die V-Frage ist geklärt. Hut ab zum Gebet !
September 28th, 2012 at 16:47
@35 Schorschel
Eine Oppositionskoalition also ? Oder hat der Peer nur beim kleinen Einmaleins in der Schule gefehlt, denn daß man für sowas mehr als 50% braucht ist ihm wohl irgendwie nicht geläufig. Oder wie beim MWST Kompromiss 20% + 10% = mehr als 50% ? Na ja, wenigstens unter dem humoristischen Aspekt gibts hin und wieder mal was Neues.
MfG
September 28th, 2012 at 16:58
Ich halte Steinbrück für eine außerordentlich gelungene Wahl. Zu einer SPD mit einem neoliberalen Programm gehört ein neoliberaler Kanzlerkandidat. Erst recht, weil ohne Aussicht auf Wahlerfolg.
Schlimm wäre es doch gewesen, wenn ein progressiv denkender KK für die SPD mit einem neoliberalen Parteiprogramm in die Schlacht geritten wäre, um dann wie ein Komet beim Eintritt in die Atmosphäre blitzartig zu verglühen. (Zugegeben: Selbst im weiteren Umfeld der SPD-Leistungsträgerexpertenelitenführung ist seit längerem kein solcher von mir gesichtet worden. Das ist also eher eine rein hypothetische Annahme.)
Aber so. Passt schoa.
September 28th, 2012 at 17:05
Özdemir zur Bekanntgabe der Steinbrückkandidatur: “Der Wechsel ist hiermit eingeläutet.” Hä?
September 28th, 2012 at 17:08
Tja, läuten und leiten, so fängt’s an… ;)
September 28th, 2012 at 17:11
@Lutz Hausstein
Eben, und da sollte sich die SPD mit einem neoliberalen Programm eben von den Parteimitgliedern trennen, die das Programm nicht mittragen wollen.
Die Linkspartei könnte sich vor Mitgliederzuwachs nicht mehr retten, aber ich weiß, ich träume nur….
Sogar vorgebliche SPD”Linke” wie Ottmar Schreiner waren nämlich gegen eine Abschaffung der Sanktionen bei Hartz IV:
https://www.katja-kipping.de/article/559
…ich weiß ja nicht, was die SPD unter “links” versteht, aber spätestens bei Hartz IV – dem Gesetz, dass nach einem rechten, vorbestraften SPD”Seeheimer” namens Dr. Hartz (man kann es nicht oft genug wiederholen) benannt ist – kann man nicht mehr von “links” reden und die SPD im selben Atemzug damit meinen….
Fazit:
Bei solchen “Linken” wie Ottmar Schreiner (SPD) wundere ich mich denn doch nicht, dass die SPD Steinbrück als Kanzlerkandidaten aufstellen will – ist einfach nur konsequent rechtsneoliberal….
…ich wundere mich eigentlich nur über den nicht erfolgten Massenaustritt aus der SPD, um zur Linkspartei – oder einer anderen Richtung – zu wechseln, die wirklich gegen soziale Grausamkeiten wie Hartz IV kämpft….
Gruß
Bernie
September 28th, 2012 at 17:13
@Klaus Augenzeuger
Heißt es nicht – bei Özdemir wie Steinbrück – “Gleich und gleich gesellt sich gerne”?
Hier mal was über Özdemir (Grüne), dass längst vergessen sein dürfte, aber dank Internet ewig gespeichert ist:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hunzinger-affaere-oezdemir-erhielt-darlehen-und-pr-honorar-a-206141.html
…das menschliche Gedächtnis mag vergesslich sein, aber das Netz nicht…..
Amüsierte Grüße
Bernie
September 28th, 2012 at 17:17
@dildoldi:
An Selbstvertrauen und Eitelkeit mangelt es dem Peer nicht. Er ist ja auch der Kanzlerkandidat von Helmut Schmidts Gnaden.
Beim Peer sieht die Rechnung so aus: 20 + 10 + y >= 50. Wobei y für den Steinbrückschen Ergänzungskoeffizienten steht.
Mit der Berufserfahrung als langjähriger Politiker mit SPD-Gebet äh Parteibuch sollte man hier doch das y aufblähen können.
Da referiert man vor den Wahlen in der ZEIT und sonstigen Medien etwas zu sozialer Gerechtigkeit und wenn der Wähler dem Peer dann den Käse abkauft, läuft das wieder so: Man macht das Gegenteil und erklärt für das Soziale fehle einem das Geld. Und das Volk muss dann wieder 4 Jahre den Typen ertragen.
September 28th, 2012 at 17:22
„Seine Rhetorik ist passabel, …“
als Rhetorik eines Rheumadeckenverkäufers.
Er ist außerdem in der Lage endlich die SPD mit der CDU zu vereinigen (diese Feststellung steht schon ähnlich weiter oben).
Auf alle Fälle wird es mit diesem Spitzenkandidaten (die Grünen haben ja noch 15 davon!) ein Durchmarsch für die damals noch nicht so perfekte, jetzt aber kurz vor der Seligsprechung stehende.
September 28th, 2012 at 17:26
@flatter: Eine Frage noch: Hattest Du bei deiner Wahl der Überschrift Walter Moers im Sinn?
September 28th, 2012 at 17:28
SPD hat entschieden: Merkel bleibt Kanzlerin bis 2017
Gut, das war auch schon vor 2 Jahren klar. Die andern Nulpen reißen leider auch nix vonner Roste. Die wirklich wichtigen Entscheidungen werden also auch weiterhin von den Großkonzernen und Banken getroffen, freilich nicht ohne dem, dass die Kürzungen, die anderswo z. B. im Sozialen und Kulturellen vonnöten, den Konzernen zufließen. Dieses werdet auch Ihr durch Eure Wahlen, auch in Euren Unternehmen und bei der sog. Sozialwahl und dem Kassenwart Eures Fußball-, Tennis- oder Schrebergartenvereins auf eindrucksvollste Weise bestätigen. Same procedure as every year – James!
September 28th, 2012 at 17:31
@Bernie #43
Naja komm, 80000 DM sind doch eher lächerlich, erst recht, wenn monatlich 2000 zurückfließen. Der hier ist viel besser: “weil er offenbar über seine Verhältnisse gelebt hatte.”
September 28th, 2012 at 17:39
“Was er hingegen vermeidet, sind jedwede konkrete und auf Sachverstand fußende Äußerungen, die wirklich erklären könnten, worum es es ihm geht. Er ist völlig unberechenbar, weil er niemals seine Entscheidungsgrundlage erläutert.”
ohne auch nur einen hauch von sympathie für leute wie steinbrück zu haben, aber gerade der letzte satz ist aus meiner sicht nicht haltbar. er hatte ein paar bemerkenswerte auftritte in den letzten jahren, in denen das bzw. mindestens ein teil des kalküls dieses mannes (und womöglich auch etlicher anderer in der “politischen klasse” d-lands) ganz gut sichtbar wurde. und dieses erwähnte kalkül ist durchaus keineswegs mainstreaminhalt:
steinbrück goes psychohistory? (wenn der traumadiskurs für antisoziale politik benutzt wird)
September 28th, 2012 at 17:52
[...] feynsinn: Die SPD hat in der K-Frage wieder die Arsch Neocon-Karte gezogen und flatter is not amused. [...]
September 28th, 2012 at 17:52
Soweit ich weiß hat Suupeer noch nie einen Wahlkreis gewonnen, den wählt keiner selbst wenn er der einzige Kandidat sein sollte … er ist eben ein treuer Partei Soldat, an den Fäden seiner Herren.
September 28th, 2012 at 18:07
@Rainer(48): Das teht nix von Maria, oder? Villeicht ganz unten hinten, wer weiß. Die nämliche Öffnung erscheint mir im übrigen weniger unsympathisch.
September 28th, 2012 at 18:09
Au weia, in der Welle der allgemeinen Specihelei hat der Prantl einen raushängen lassen, das ist echt grenzwertig. Haben sie dem das Hirn gleich nach dem Waschen geschleudert?
September 28th, 2012 at 18:20
Wer war es der die Postbank an die deutsche Bank verschenkt hat?
RICHTIG!
Leistung muß sich lohnen.
Und wer will Großbanken zerschlagen?
ÄH unter dem Dach einer gemeinsamen Holding, äh, mmmhh, ….
Unsere Medien sind nur noch ein Lacher!
Opportunisten Karrieristen.
Leute die ihre Oma an den Teufel verkaufen!
in der Volkswirtschaftslehre bezeichnen Opportunitätskosten den Nutzen, der einem durch Wahl der nächstbesten Möglichkeit entgehen könnte
September 28th, 2012 at 18:26
Bei der Post werden gerade körperlich belastbare Arbeitnehmer gesucht. Wochenarbeitszeit 20 STUNDEN , 9,80 Euro Stundenlohn.
Das Jobwunder geht weiter.
Wer ist der Hauptanteilseigner der Post?
Wer hat die Privatisierung (äh Verschleuderung von Gemeineigentum) massiv betrieben?
Richtig Unser lieber Peer.
WIR DANKEN DIR!
Viel wichtiger als die Bankenregulierung wäre die Steuergesetzgebung.
Mit dem Bankenpapier hat er wieder alle gearsc…
September 28th, 2012 at 18:30
Jaja … die Mitte, da woll’s se alle hin: Da wo die Schoiße am höchsten steht und noch so’n neckisches Häubchen trägt!
@flatter
Hab’ Dich an den Verfassungsschmutz verlinkt, die Überschrift iss ja wohl ‘ne Frechheit für so’ feynen Kerl wie unsern Peer ;-)
(Chapeu)
September 28th, 2012 at 18:49
@ Bernie #44:
“ich wundere mich eigentlich nur über den nicht erfolgten Massenaustritt aus der SPD …”
Der Aderlass der SPD, sowohl Mitgliederzahlen als auch Wähler betreffend, war doch so exorbitant, dass dies auch noch heute für die “Volkspartei” äußerst schmerzhaft spürbar ist.
Diese vorsätzliche Demontage des Sozialstaates führte als Hauptgrund zur Gründung einer neuen Partei (WASG), die sich zu großen Teilen aus wütenden, desillusionierten ehemaligen SPD-Mitgliedern rekrutierte.
Dies und auch die Aus- und Übertritte selbst urgesteinigster SPD-Urgesteine wie z.B. auch Lafontaine hätte den Verbliebenen und erst recht den politisch Verantwortlichen die Augen öffnen müssen, was sie angerichtet haben. In ihrer Selbstherrlichkeit (wahlweise: Verbohrtheit, Ignoranz, Unterwürfigkeit) haben sie dies jedoch einfach beseite gewischt und wischen es noch heute. Stattdessen diffamieren sie sogar noch diejenigen, die eigentlich ursozialdemokratische Grundwerte hochhalten, wo sie nur können.
Das immer weitere Auseinanderdriften der Gesellschaft, erhebliche Ausweitung prekärer Arbeitsverhältnisse, Alterarmut, Kinderarmut u.v.a.m. sind alle vom Himmel gefallen und die Agenda 2010 war ein voller Erfolg, auf den man ruhig etwas mehr stolz sein soll.
Wer so ´ne SPD hat, braucht keine FDP mehr. Die Rest-SPD muss sich erst komplett reinigen, bevor sie überhaupt jemals die Chance haben möchte, irgendwann einmal wieder zu kommen.
Steinbrück ist für DIESE SPD der ideale Kanzlerkandidat.
September 28th, 2012 at 18:54
flatter 55: Stünde nicht oben SZ und unten Prantl, könnten man während der Lektüre das Gefühl bekommen, bei BLÖD gelandet zu sein.
September 28th, 2012 at 19:04
Die Sozen haben sich angesichts der geballten Pressemeute pro Steinbrück mal wieder in die Hose gemacht.
Wie sagte doch Dieter Hildebrandt so treffend: “Die SPD hat sich bisher noch in jede Hose gemacht, die man ihr hingehalten hat”.
Diese Partei ist so rückgradlos, die kann sich selbst am Arsch lecken (in Abwandlung eines Spruches von Volker Pispers).
Ich habe für diese Partei inklusive der Parteibasis nur noch Verachtung übrig. Die FDP steht wenigstens dazu, dass ihnen alle Menschen unter € 100.000 Jahreseinkommen scheißegal sind.
September 28th, 2012 at 19:19
@lazarus 53 – Da der Peer ca. 10 min. von hier sein Wahlkreisbüro hat, kann ich sein Abstinken gegen die CDU-Sonnenbankexpertin Fr. Noll bei der letzten BTW gerne bestätigen ( fast 7 % hinter ihr ) , auch wenn das sozialdemokratische Milieu hier so strunzblöde ist, daß es alle kolportierten Vorzüge des Supeers ohne nachzudenken schluckt. Besonders schön zu sehen, wenn Steinbrück, zwischen irgendwelchen Vorträgen bei den Finanzjongleuren,mal hier auftaucht. Dann wanzen sich alle lokalen Hofschranzen zum Pressefoto an ihn ran, wie nix Feierliches.Es ist aber auch vollkommen egal, ob der Typ den Wahlkreis gewinnt, weil ihm die Seeheimer immer einen Listenplatz (auf Lebenszeit, bzw. bis zum Wechsel in den Aufsichtsrat von xxx )warm halten werden. Wankers United !!
September 28th, 2012 at 19:19
@Andrea:
ja schon krass; zensur, nicht weil man mit bilderböörg ross und reiter nennen würde (dafür sind jojo ackermann, IM erika, dosenpfand-tritt ihn, özdemir, steinbrück und wie die ganzen pfeifen heißen zu unwichtig! sie sind allenfalls passable psychopathen, meistens aber nur deko (einer dekokratie gnihihi) – es sind tippsen und angestellte!) sondern weil man den leuten mal die hufeisen des gallopierenden wahnsinns zeigen würde..
aber die leute könnten ja schon allein wegen dieser desinfo (bilderberg ist teilweise desinfo) die apokalyptischen reiter des totalen polizeistaates und atomkrieges in verbindung mit totalkrachen der börse etc. wittern und mal ein paar frage stellen…
desinfo also für die paranoiker
heile-welt-gedudel für den mainstream…
NICHT AUSZUDENKEN beide gruppen würden sich mal austauschen! ;)
September 28th, 2012 at 19:28
Hoffentlich haben die Linken in der SPD wenigstens einen guten Handel gemacht: Sie akzeptieren Steinbrück und bekommen dafür das Rentenniveau über 50%.
Ich fürchte aber, die FDP-U-Boote in der SPD kriegen wieder alles! Der linke Flügel in der SPD ist bei denen doch nur soo’n komischer Pudel, den man sich zur Belustigung hält und putzig auffrisiert.
September 28th, 2012 at 19:39
Wenn in der SPD ein Linker ist, ist er vom Verfassungsschutz. Wie dem auch sei: Die bräsige sog. “Basis” wurde ja offenbar gar nicht gefragt, nichwahr. Nachher hätte sich noch jemand an irgendwas erinnert. Eines kann man Sparbrück nicht vorwerfen: dass er die Partei zerrisse. Das ist ja längst erledigt. Allerdings ist Leichenfledderei auch nichts Schönes. Egal. Die Journaille will ihn. Das Kapital kann keinen anderen wollen. Mir schlafen beinahe die FInger ein, während ich das hier tippe.
September 28th, 2012 at 19:46
Das Wahlprogramm der SPD ist nur bis zum Wahlabend gültig – dann folgt: “gewählt ist gewählt, das ist doch das Geile an der Demokratie”…ääätsch
Die Politik schubst das Volk so lange vor sich her, wie es passt. Dem Bürger in seiner allgemeinen Lethargie gefällt das scheinbar. Oder in seiner Müdigkeit, ausgezerrt vom Job und in dunklen Wolken gehüllt.
Es wird mit der SPD weder besser Löhne und Gehälter, eine Ende von Hartz noch eine Ankurbelung des Binnenmarktes geben – die Vermögens/Erbschaftssteuer wird ebenfalls drin bleiben. Da säge man nicht am Ast, der einen am Leben hält. Scheues Kapital und so…
++Unzensierte News nur echt aus dem Ministerium für Wahrheit, Klarheit, Zukunft, Aufschwung, Stabilität, Wachstum, Beschäftigung…ähm..Ende++
September 28th, 2012 at 19:53
Nachher hätte sich noch jemand an irgendwas erinnert.
AaaaAaaaHahahaha … DEEeeer war gut
September 28th, 2012 at 20:08
Heute Mittag nach dem Aufwachen aus Versehen den Fernseher eingeschalten: “… wir sollten stolz sein auf die Agenda 2010 und was wir damit für Deutschland geleistet haben”, röhrt mir Banken-Peer entgegen… Da hab’ ich schon gewusst, dass heute nicht mein Tag wird…
September 28th, 2012 at 20:25
Die Abrißbirne am heftigsten gegen den Sozialstaat hat Rot/Grün geschwungen, kein Terrorist, Taliban, Rocker-Club, Naturkatastrophe oder Seuche hat der Bevölkerung je mehr geschadet als die sPD . Das sollte niemals nicht vergessen werden !
Allerdings ist auf die Demenz des Michels mehr Verlass als auf die Versprechen der Volksverweser ..
September 28th, 2012 at 20:25
Jetzt bringt die aktuelle Kam… ehm die Tagesschau auch noch einen Brennpunkt zum Peer.
Und der Problembär aus Rheinland Pfalz tritt aus “gesundheitlichen” Gründen zurück.
Meine Güte, ist das alles aufregend.
Wir sehen die tägliche grottenschlechten Aufführung einer Schmierenkomödie, namens Demokratie.
Ob Steinbrück, oder irgendein anderer; wen interessiert’s?
September 28th, 2012 at 20:39
Ach laze (#69), alles längst vergessen und verziehen. Der Deutsche will die Norm, die Tradition, all das, wo er sagen kann: So war’s, so ist’s ordentlich und so muss es bleiben.
“Das A und O des Deutschen Reichshuhns ist die Form, die im Grunde backsteinförmig sein soll. Eine alte Züchterregel heißt daher, Länge zu Breite zu Tiefe, 5:3:3.” (Qualle)
So geht deutsch.
September 28th, 2012 at 21:05
Reinplatzer
…erzähl mir nix vom Reichshuhn ;-)
September 28th, 2012 at 21:06
G4st01 – Nähkästchen:
(Nicht nachprüfbare Geschichten im Weltnetz sind eigentlich fürn Arsch, aber diese würde selbst dann noch passen, wenn ich sie mir komplett ausgadacht hätte.)
Ich weiß nicht mehr genau wann es war – aber ich hab noch studiert – also so 2001/2, da hab ich mit meiner Freundin bei deren Onkel in München übernachtet. Der Onkel war irgendwas wichtiges (sagte er zumindest) bei der dortigen SPD und Unternehmensberater (war schon nach der Machtergreifung von Schröder und hat mich derotwegen nicht gewundert).
Naja – aufjedenfall, mittelgroßes Häußchen, Oskar Koller-like Zeichnungen in der Diele …
wir hocken alle so um den Esstisch und der genosse Onkel macht die erste von ein paar auf dem Küchentresen stehenden Weinflaschen auf, schenkt sich ein bisschen davon ein, probiert, verzieht das Gesicht und kippt dann die komlette Flasche in die Spüle.
weder vorher noch nachher hab ich so eine großkotzige Geste miterlebt…
… das Bild seh ich immer vor mir wenn mir die Medien eine ‘Sozialdemokraten’ zeigen.
September 28th, 2012 at 21:19
OT: Morgen ist “umfairteilen”- Aktionstag. Ich werde mit ein paar Genossen die hiesige Demo besuchen, damit nicht nur die üblichen DGB- Aktivisten, attacis und andere Reformisten auftauchen. Vielleicht hat ja auch jemand von Euch an einem Samstag Zeit für ne Latschdemo.
Infos:
–> Offizielle homepage
–> Der flyer- Text den wir verteilen werden
September 28th, 2012 at 22:35
@SalvadorArachnor: Dresden is zwar problemlos erreichbar, jedoch bei den Dresdnern hab ich so meine Zweifel. Die ham`s immer noch nich gerafft dass sie vom Tal der Ahnungslosen ins Tal der völlig Ahnungslosen verfrachtet wurden…
Klar, diesen Träumern bei attac und Co. muss mal auf die Füße getreten werden, und das richtig schmerzhaft.
C.P.Ortlieb hat da auch ne Meinung dazu:
https://exit-online.org/textanz1.php?tabelle=aktuelles&index=1&posnr=566
September 28th, 2012 at 22:42
“Erfolgreiche Kanzler der Sozialdemokraten standen immer rechts vom SPD-Mainstream.” meint Politikberater Spreng in der SZ.
Da ist was dran, doch ergibt sich daraus sofort die Anschlussfrage, wo denn wohl aktuell der “SPD-Mainstream” fließt.
Vielleicht hätte die SPD doch lieber auf “Nummer sicher” gehen und den Genossen Sarrazin ins Rennen schicken sollen.
Was für ein Laden.
September 28th, 2012 at 22:44
Schon vergessen:
„Wir werden an dem gemessen, was in Wahlkämpfen gesagt worden ist. Das ist unfair.“ (Müntefering)
Der Herr Münte hat seinen Klon, die spd-dynamische Gattin, ins Rennen für den nächsten Bundestag geschickt.
Bei Plasberg gab sie schon mal eine Kostprobe ihrer Politstanzen. Die trotz mehrfacher Ermahnungen durch Plasberg nicht ausblieben.
Einen Wiedereintritt von Clement in die neue Einheitspartei von „CDU-SPD“ ist nun auch nicht mehr unwahrscheinlich. Als Wirtschaftsminister für die totale Einführung von Leiharbeitsplätzen wäre er doch erste SPD-Wahl. :-(
September 28th, 2012 at 22:55
@Manfred Peters Nro. 77: Ich frage mich beständig: Was treibt diese Menchen an, was is so toll dran an diesem schwachsinnigen Gehabe? Kriegen die wirklich nich 1 und 1 addiert? Whrscheinlich nich.
September 28th, 2012 at 22:56
Zum Unvermeidlichen: Ein wirklich sehr schönes Exemplar:
https://kmphilately.com/index.php?a=2&b=9411181
September 28th, 2012 at 23:05
@G4st01
Das war nicht zufällig Hans Kolo aus der Bernatzikstraße in München-Bogenhausen/Zamdorf?
Den kenne ich noch aus meinen SPD-Zeiten, der hat immer Sommerfeste veranstaltet. 2009 hat mich ein ehemaliger Juso-Kollege angerufen und mich gefragt, ob ich Plakate für die SPD aufhängen will – LOL. Ich habe ihm geantworet, dass ich ja gerne aufhängen würde, aber halt keine Plakate ;o).
Komisch – seitdem hat der nicht mehr bei mir angerufen ;o)
September 28th, 2012 at 23:08
@langlode44 Danke, hatte den Text von Ortlieb schon in der letzten konkret gelesen. Ich stimme ihm in der Sache zu, was aber nix an der Notwendigkeit ändert, mit Menschen zu sprechen und antikapitalistische Positionen aufzuzeigen. Auch wenn 80 oder 90% der Leute unerreichbar bleiben, kann ein defätistisches Hände in den Schoß legen nicht die Antwort sein.
September 28th, 2012 at 23:31
@Retter der Spinnenheit Nro. 81: Wenn du so am Arsch der Welt wohnst wie meinereiner (Dreiländereck Pl, C, D) wo immer noch die Kommunisten an allem schuld sind,
da weeste manchmal nich weiter…Das sind 3, 4 Leutz hier da de mal nen vernünftiges Gespräch hast, meine Schwester, tätig in der VB Dresden träumt von der DM 2.0…
Was die Achtbeiner angeht hab ich seit etlichen Tagen
zwei Exemplare der ordinären Hausspinne als allabendliche Besucher, sind die fetten ach so ekligen. Die berühmte Emma Langbein wird durch die Zitterpinne ersetzt, da tut sich einiges…
September 28th, 2012 at 23:48
@langlode Ich wohn nicht am terranischen posterieur, aber viel besser ist es hier auch nicht. Im VS- Bericht firmiert die Stadt als eines der “Zentren der autonomen Bewegung”, aber das ist mehr Staatspropaganda als Realität. Die radikalen Linken die es hier gibt, sind häufig Antideutsche, die sich in ihren akademischen Nischen wohlfühlen.
Es ist frustrierend.
September 29th, 2012 at 00:26
Er ist einfach der richtige um uns allen mitzuteilen, dass man nach reichlicher und reifer Überlegung, sowie einem Blick in die Zukunft des Landes, die Wahlen aussetzen werde und eine Regierung der nationalen Einigkeit etabliert wird!
Wer sich mit uns nicht einigen kann, der möchte gehen!
September 29th, 2012 at 01:30
[...] Quelle: Feynsinn [...]
September 29th, 2012 at 08:50
Gleubt jemand, dass die SPD wirklich regieren will?
Ach was!
Als Juniorpartner kann sie sich immer wunderbar hinter der CDU verstecken, ihre Funktionäre können bequem beim “Klassenfeind” jobben
Was will man mehr?
September 29th, 2012 at 09:34
Zynismus ist ja immer schön und gut, aber gibt es in der SPD noch eine soziale Alternative zum Steinbrück? Mir fällt niemand ein, der auch nur ein bisschen von dem ist, was man früher so als sozialdemokratisch bezeichnet hat, die sind ja jetzt alle in der Linken.
Oder hat da jemand eine Idee?
September 29th, 2012 at 09:37
@Lutz Hausstein
[...]Steinbrück ist für DIESE SPD der ideale Kanzlerkandidat[...]”
Yep, ich stimme absolut mit dir überein, und wundere mich eigentlich nur noch, dass immer (noch) Wähler auf diese CDU/CSU/FDP – ähm ich meine die SPD-Grünen, gibt ja keinen Unterschied mehr – reinfallen.
Vielleicht verläßt sich Steinbrück ja auch darauf, dass neue Generationen von Wählern herangewachsen sind, die weder wissen, dass er zu den Mitverursachern der Finanzkrise, der Agenda 2010 und anderer sozialer Grausamkeiten gehört, und noch zu jung sind sich eine unabhängige Meinung zu bilden.
Steinbrück ist übrigens wahltaktisch ein absoluter Versager – Er hat bis jetzt noch jede Wahl verloren zu der er antrat, und allein das ist schon ein Grund die SPD für unwählbar zu halten – Gestern war ein schlechter Tag für die SPD, die die Flinte schon vor der Wahl ins Korn geworfen hat, und Merkel ein – siehe oben – Regierungsalter beschert, dass der Sowjetunion entspricht – mit hoffentlich demselben Ergebnis, dem Zusammenbruch des Systems. Ich weiß, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…..
Amüsierte Grüße
Bernie
September 29th, 2012 at 10:08
@Salvador
Der Flyer ist schon mal besser als das übliche Genöle von ‘Geld ist genug da’ – das Dumme ist ja, darauf weist auch der Ortlieb.Text hin – es ist sogar viel zuviel davon da… Aber schon der erste Satz ist mE grundfalsch: ‘Der Kapitalismus befindet sich derzeit in einer Krise’. Das impliziert, dass sie noch behebbar wäre, das man ihn noch einmal da herausführen könnte – und macht so, wie auch viele weitere Textstellen, die Forderung nach Abschaffung zu einer rein voluntaristischen Angelegenheit statt, wie es nötig und richtig wäre, zum unbedingten und zwingenden ‘Gebot der Stunde’. Vielleicht sollten wir für die nächste Demo mal was eigenes entwerfen – auch unter weitestmöglichem Verzicht auf Fremdworte und Kampfbegriffe mit Stallgeruch…
September 29th, 2012 at 12:06
Heute ist großer Aktionstag, worauf die auf der ‘umfairteilen’-Heimseite nicht hinweisen. Dort, wo ich nachher hingehe, wird höchstens eine Bratwurstbude umzingelt. Naja, das Kulturprogramm verspricht einiges und bin schon froh, wenn der Bsirske nicht kommt.
Der lauwarme Herbst kann beginnen.
September 29th, 2012 at 12:06
Der Aufruf der SDAJ bleibt dagegen schon mal voll und ganz ‘im Rahmen’.
Das sind mir Kommunisten…
September 29th, 2012 at 12:09
@Rainer – Gerade Bratwurtsbuden sind doch ein Hort imperialistischer Abzocke! Gleich vergemeinschaften – die ganze Küche, du weisst schon… ;)
September 29th, 2012 at 12:11
:-D Was, die wollen 12 Euro/Stunde? Da habe ich ja als Student vor 25 Jahren mehr verdient. Sehr kämpferisch.
September 29th, 2012 at 13:20
Mal kurz zurück zum Petrus Peer: Was ist das für ein Niveau in dieser Kuhpresse? “Kann er Kanzler?” “Er kann Kanzler” … Grammatik ist aus, Inhalt eh, dann begeben wir uns auf das Niveau von Kleinkindergebrabbel. Mötte haben. Gippa Geld. Kanna Kanzla.
September 29th, 2012 at 13:41
Meine Güte, was tust du dir an – nur um uns hier immer mit den neuesten Dreistigkeiten und Schreckensmeldungen zu versorgen…
Falls morgen beim Presseclub die Kamera mal unter die Tischlinie fahren sollte, könnte das geneigte Publikum sehen, dass sie alle Windeln tragen. Und den Schnuller krampfhaft zwischen den Beinen, um ihn sofort nach Erlöschen des Rotlichts wieder einzufahren. Ehrlicher und erholsamer freilich wäre es, sie trügen ihn ständig.
September 29th, 2012 at 14:52
Buääh – Heute vormittag berichtet WDR5 von der SPD-Basis im Peer´schen Wahlkreis, mit O-Tönen. Weiahhh ! Die Langenfelder Ortsvereinsvorsitzende Heike Lützenkirchen schwallhallert davon wie kompetent und auch bürgernah der Pöör wör. “Mit dem kann man auch durch die Fußgängerzone spazieren und er erklärt Bürgern auch komplizierte Sachverhalte und geht auf ihre Fragen ein …” Stöööhn. Und auch bei den Sozen im Kreis,” .. sei er immer jemand zum anfassen, der zuhöre – aber auch mal streng sein könne!” Der Erklärpeer, der für feuchte Höschen bei SPD-FunktionärInnen sorgt. Frauen wählt Peer, für schwache, mittlere und auch starke Tage ! Danke WDR für diese Erkenntnisse.
September 29th, 2012 at 16:10
Und? Was soll’s? Die meisten interessieren sich halt für so`n Quatsch. Das Peer u. a. mitverantwortlich ist für die Finanzkrise wird auch nirgendwo erwähnt…. also was soll’s? Auch in den nächsten Jahren herrscht Merkel und darauf kann man sich einstellen. Das die Sozen Westerwelles Projekt 18 verwirklichen wollen ist auch egal. Ob nun Merkel irgendwas aussitzt oder Steinbrück, kann man getrost vergessen. Interessanter wird es da beim Thema Koalition, sofern man dem irgendeinen demokratischen Wert noch beimessen möchte. Fakt ist EON, Bayer, BMW und die Allianz werden auch noch in den nächsten 50 Jahren die Politik machen, die sie brauchen.Und weder Ihr noch Eure Kindeskinder werden dagegen irgendetwas ausrichten. Nur gut, dass Ihr dafür wenigstens die Moneten habt.
September 29th, 2012 at 16:29
@97 Eike:
Du wiedersprichst dir in deinem Beitrag selbst: Einserseits sagst du, dass Merkel in den nächsten Jahren herrscht, andererseits denkt du, das die Großkonzerne EON, Bayer usw. ihre Politik machen. Wenn also die Großkonzerne die Politik machen, herrscht Frau Merkel NICHT. Sie ist eine Marionette und hat ihre Richtlinienkompetenz freiwillig an die Großkonzerne abgetreten!
Klar ist, dass auch ein Steinbrück nur Marionette wäre und ebenfalls NICHT herrschte.
Das Grundgesetz steht dem Bundeskanzler allerdings die Richtlinienkompetenz ausdrücklich zu. Dass unsere Flachpfosten diese an die Industrie abgeben, zeugt von ihrem niedrigen geistigen Niveau und ihren bescheidenen Charakteren.
September 29th, 2012 at 16:33
Nirgendwo hat bisher jemand anderes “geherrscht” als der/die dessen/deren Macht auf Besitz fußt..in welcher Verkleidung oder/und durch welche Puppen deren Wille verkündet wurde/wird , das durfte in der Demokratie gewählt werden ..das stimmt, und das war’s dann auch !
..über die Jahrtausende hat keine wie auch immer geartete Regierung irgend etwas für die Habenichte getan, oder ihnen zugestanden, außer es verfolgte einen für die Besitzenden rentablen Plan.
September 29th, 2012 at 16:48
Neues zur Piratenpartei als Alternative zu Steinbrück/Merkel/Rösler/Özdemir gefällig?
Hier mehr:
“[...]Parteichef Schlömer sieht Piraten als Alternative zur FDP
Berlin. Der Bundesvorsitzende der Piratenpartei, Bernd Schlömer, sieht die Piraten nicht als linke, sondern als liberale Partei[...]”
Quelle und kompletter Text:
https://www.noz.de/deutschland-und-welt/politik/66915833/parteichef-schloemer-sieht-piraten-als-alternative-zur-fdp
Was ist nur dieses Wochenende los?
Alle, die als Alternative zur Neoliberalen Einheitspartei Deutschlands gelten sollten verabschieden sich.
Fehlt nur noch, dass die Linkspartei”realos” sich durchsetzen, und auch DIE LINKE ist dann ein neoliberales Projekt.
Gruß
Bernie
September 29th, 2012 at 17:13
Bernie
“[...]Parteichef Schlömer sieht Piraten als Alternative zur FDP
Kalter Kaffee, das machen doch die Grünen schon …
September 29th, 2012 at 17:15
Die “umfairteilen”- Demo hier war ein Schlag ins Wasser, erst tauchen nur 200 Menschen auf und dann fängts auch noch an zu gießen wie aus Eimen, während wir durch die zentrale Konsum- Meile ziehen.
Bezeichnend ist, dass die ganze überregionale private Presse von SPON, über FAZ bis SZ bisher kein Sterbenswörtchen über den Protesttag geschrieben hat, obwohl 40.000 Menschen bundesweit mobilisiert wurden.
Bisher habe ich nur auf tagesschau.de einen Artikel gefunden. Zum reihern.
September 29th, 2012 at 18:05
Immerhin. Hatten sie es doch gerade fast noch geschafft, die Demonstrationen in Madrid unter’n Tisch fallen zu lassen.
September 29th, 2012 at 18:06
Er ist Steizilla. Er gehört eigentlich zu einer ausgestorbenen Art, reisst immer sein grosses Maul auf und trampelt in der Stadt alles kaputt. Demnächst also der Kampf Steinzilla vs. Merkelon
September 29th, 2012 at 18:27
@Peinhart Interessanter Artikel über den “shitstorm”, danke dafür. Dass sowohl die staatlichen als auch die privaten Medien ihre Berichterstattung über die Krise nach dem Motto “Ruhe ist erste Bürgerpflicht” gestalten, kann keine Überraschung sein.
Wäre ja auch ziemlich blöd für die Herrschenden, wenn all die Millionen verarmten und prekarisierten Menschen sich ein Beispiel an den südeuropäischen Arbeitern nehmen würden, statt weiterhin jede Schweinerei ohne Mucken zu schlucken.
Sehr gutes Beispiel in diesem Zusammenhang sind die Montagsdemos der anti- Hartz Bewegung, die gleichzeitig niedergeschrieben und von den Regierenden ausgesessen wurden.
September 29th, 2012 at 19:11
ach ja…die sind jetzt nun auch 5 Jahre her. Wie wär`s mit dem zu arbeiten, was im Moment ist? Demonstrieren, ein paar Trillerpfeifen gegen Despoten und dabei ein paar Tofuröllchen. Oder Zelten gegen Banken…dann aber erst mal ab nach Starfucks, ne Lorke schlürfen. Kost ja nur 8 € für den Becher Vanille-Karamell-Geschmacksverstärker. Aber alle schwören drauf, dass se dann so richtig demonstriert haben. Wie sowas wirklich geht zeigt im Übrigen Pakistan.
September 29th, 2012 at 19:32
[...] https://archiv.feynsinn.org/?p=15646 Share this:TwitterFacebookGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste dem dies gefällt. [...]
September 29th, 2012 at 20:14
Orgasmische Freude und ein Samenerguß, der niemals endet. Qualitätsjournalismus ftw. Das Supertalent ist gefunden.
Dem, der „aus Erinnerung und Unterlagen, die ihm nur mehr eingeschränkt zur Verfügung stehen, nicht zu sagen“ vermag, was da noch so alles war, sei Andreas’ (duckhome) Portrait empfohlen: https://duckhome.de/tb/archives/10335-SPD-Kanzlerkandidat-Peer-Steinbrueck-Ein-Portrait.html
Außerdem: Tumulte in der Schweiz erwartet
https://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Steinbrueck-und-die-Folgen.jpg
Steinbrück fordert jetzt übrigens “Beinfreiheit”. Nun also auch Gender Mainstreaming im Portfolio der SPD-Wuchtbrumme?
Ich hör’s in persönlichen Gesprächen: Steinbrück überzeuge, zumal sowohl ER als auch die SPD an den Wahlkampfaussagen gemessen würden. Seine jüngsten Forderungen träfen den Nerv und wirkten kämpferisch, ein “frischer Wind”. Zumal: Schon allein, weil die einzige Möglichkeit, die Marktkonforme abzuwählen, sei er, wie auch der SpOn in einer seiner 5(? 6? 7?) Meldungen titelte, “die beste Wahl”. Die alte Leier “Wechsel”stimmung., sie stirbt nicht aus.
Merke: Meine Einwände, Erinnerungshilfen und Erfahrungen (die persönliche E-Troika) sind nicht im verfuckten Ansatz so überzeugend wie die DES ANPACKERS. Während ER Kanzler KANN, scheitere ich sogar als Opposition. Wenigstens das haben wir dann am Ende gemeinsam.
September 29th, 2012 at 20:16
Nehmen wir mal an, ja? Nehmen wir mal wirklich an, der Typ wird Kanzler. Dann, ne? Dann wird von was die Rede sein? Na? Richtiiich: LINKSRUCK! Ha. Haha. Hahahaha. Haaahhahahhahhahahahhahaha *kreisch* *Haareausreiß*
September 29th, 2012 at 20:31
………….*röchel*………..
September 29th, 2012 at 20:32
Den größten Brüller der “10 wichtigsten Brüller” (Sondersendung mit Sonja Zietlow folgt) lieferte Welt Online in der Rolle des satiregipfelnden schwärmenden, hocherotisierten Teenies, der es locker in “Shades of Grey” geschafft hätte:
“Peer Steinbrück ist ein faszinierender Mann. Er besitzt Chuzpe und Charisma, ihm ist Strahlkraft zu Eigen. Er ist intelligenter, sprachmächtiger, witziger, ironischer und skrupelloser als andere Politiker. Steinbrück ist ein “Typ”, er ist kenntlich und alles andere als glatt geschliffen.
Steinbrück steht für “Klare Kante” – und damit das Gegenteil der wolkigen Präsidialkanzlerin Angela Merkel, die auf roten Teppichen internationaler Gipfel in einem Jahr erneut ins Kanzleramt getragen werden will.
[...]
Mit seinen Worten macht er deutlich: Ja, ich habe einst Seit an Seite mit Merkel die Finanzkrise gemanagt, mit ihr die Sicherheit der Sparguthaben garantiert. Aber nun sind die Zeiten anders. Die muss da weg. Und ich will da rein.
[...]
“Im Himmel ist kein Jahrmarkt” ruft Steinbrück zuweilen, wenn seine Parteifreunde mal wieder überbordende Sozialausgaben planen. In dieser Woche hat Peer Steinbrück noch nicht den himmlischen Jahrmarkt infrage gestellt. Manchmal verzichtet er eben darauf.”
September 29th, 2012 at 20:47
#109, das Haareausreißen ist da noch das Mindeste, was mir einfällt.
Letzte Woche noch vom Untergang der Volksparteien träumen, vom “absolut jeden Verlust der Glaubwürdigkeit”, ihrer Unwählbarkeit delirieren, heute schon demjenigen verfallen, der “endlich mal was tun” will gegen den “Raubtierkapitalismus” und seine Banken. Das sind sie, die Jekyll und Hydes, die Hasen und Igel, mit denen ich spreche. Drastischer: Die Ratten des Rattenfängers.
Eine Weide grüner als die andere. Ich würge schon Hirn.
September 29th, 2012 at 20:56
@111: Warum zitierst du hier so eine Scheiße? Bist du irgendwie auf Gore unterwegs oader wie?
September 29th, 2012 at 21:27
Calm down – es ist Samstag.
Wenn der Typ wirklich Kanzler, mal angenommen, wird, dann good night. Wenn um 15./22.09.2013 das größte Ereignis seit der EU Fußballmeisterschaft einzug hält, dann haben viele Leute den Rotz der Banausen vergessen.
Agenda 2020 oder wie auch immer befindet sich in deren Schubladen. Wir müssen die Banken stärken – dafür bauen wir den Sozialstaat ab. Mehr Eigenverantwortung. Also – klarer Linksruck…prruusstt..meine letzten graune Haare lasse ich drin.
Schlimmer gehts wohl kaum, wenn dann noch die Wahl auf Kraft durch Freude fallen würde. Zement in den Schuhen der Macht. Viel Spaß beim Umherstiefeln durch die Volksgesichter. Die Linke ist definitiv raus – da kann Sahra labern was sie will. Aus die Maus.
September 29th, 2012 at 21:37
@lazarus09 99.
wie sagt man neudeutsch: word up.
Gut, dass sich die piraten so schnell selbst erledigen, danke dafür.
Selbst wenn die Linke nicht das gelbe vom ei ist, muss man sie wählen – als letzte verbliebene oppositionsoption in den herrschenden verhältnissen. Sollten sich hier die möchte-gern-mitregieren-realos durchsetzen, erledigen die sich auch selbst und das war es dann mit “demokratie” wie wir sie bisher kennen.
Opposition heißt hier und heute nur noch kompromisslos nein zu sagen, nicht mitzumachen und das -ja doch- “utopische” zu fordern. Drauf geschissen, was “die anderen” dazu sagen und ob und wie man abschätzig bis mitleidig belächelt wird. Da steht man irgendwann drüber. Alles andere bedeutet sich vereinnahmen zu lassen, wobei der eine oder andere “oppositionelle” dann in der tat dafür feine beträge vereinnahmen mag (siehe zuletzt etwa die grünen). Hoffnung auf ein ende menschenverachtender neoliberaler politik in der EU? Verbunden gar mit und angestoßen von deutschland und den deutschen? Und schließlich gar die systemfrage stellen?
Ersteres: geringe, weiteres: wer daran glauben mag, hat tatsächlich und groteskerweise den glauben an spd, grüne und piraten noch nicht aufgegeben und ob man ihn in bezug auf die linke haben kann – ich bin da skeptisch. Letzteres: pffffft, utopia, utopia, wir nähern uns dystopia.
Und die vielen kleinen “narren”, die wir uns im internet und in der realen welt tummeln und nicht immer vergeblich grummeln, wir mögen uns ja am boden fühlen aber wir schmeißen (noch) nicht das handtuch.
Die “herrschenden” dürfen dennoch vertrauen haben, siehe verräterpartei incl. grüne, selbstversenker, ihre repräsentanten und wähler.
“Der große Narr schützt euch vor den kleinen. Der große Narr ist ein sehr großer Narr, riesengroß, und er nennt sich deutsches Volk.
Oh, das ist ein sehr großer Narr! Seine buntscheckige Jacke besteht aus sechsunddreißig Flicken. An seiner Kappe hängen, statt der Schellen, lauter zentnerschwere Kirchenglocken, und in der Hand trägt er eine ungeheure Pritsche von Eisen. Seine Brust aber ist voll Schmerzen. Nur will er an diese Schmerzen nicht denken, und er reißt deshalb um so lustigere Possen, und er lacht manchmal um nicht zu weinen. Treten ihm seine Schmerzen allzu brennend in den Sinn, dann schüttelt er wie toll den Kopf, und betäubt sich selber mit dem christlich frommen Glockengeläute seiner Kappe. Kommt ein guter Freund zu ihm, der teilnehmend über seine Schmerzen mit ihm reden will, oder gar ihm ein Hausmittelchen dagegen anrät: dann wird er rein wütend und schlägt nach ihm mit der eisernen Pritsche. Er ist überhaupt wütend gegen jeden, der es gut mit ihm meint. Er ist der schlimmste Feind seiner Freunde und der beste Freund seiner Feinde. Oh! der große Narr wird euch immer treu und unterwürfig bleiben, mit seinen Riesenspäßchen wird er immer eure Junkerlein ergötzen, er wird täglich zu ihrem Vergnügen seine alten Kunststücke machen, und unzählige Lasten auf der Nase balancieren, und viele hunderttausend Soldaten auf seinem Bauche herumtrampeln lassen. Aber habt ihr gar keine Furcht, daß dem Narren mal all die Lasten zu schwer werden, und daß er eure Soldaten von sich abschüttelt und euch selber, aus Überspaß, mit dem kleinen Finger den Kopf eindrückt, so daß euer Hirn bis an die Sterne spritzt?
Fürchtet euch nicht, ich scherze nur. Der große Narr bleibt euch untertänigst gehorsam, und wollen euch die kleinen Narren ein Leid zufügen, der große schlägt sie tot.”
Heinrich Heine, Französische Zustände, Vorrede
Feine aussichten, deckel drauf und neobiedermeier für die, die es sich leisten können/wollen (geld-, gemüts- und gewissensmäßig).
September 29th, 2012 at 21:41
@99 Lazarus:
Da muss ich dir wi
edersprechen: In Frankreich regiert ein direkt vom Volk gewählter Präsident, der es geschafft hat, dass ein reicher Kotzbrocken die französische Staatsbürgerschaft abgibt, weil er die vom Präsident eingeführten 75% Spitzensteuersatz nicht zahlen will. Dieser reiche Kotzbrocken wurde vom französischen Äquivalent der Bildzeitung ausgebuht (eine ganzseitgie Schmähung). So etwas schon mal in D-Land erlebt? Bei uns hackt die Bildzeitung nur regelmäßig auf den Hartzern rum und bringt die Reichen gut ins Bild…Das ist was anderes in Frankreich als die deutsche Arschkriecherei…
September 29th, 2012 at 22:09
@Schorschel: Der Franzose verstehts zu leben, der Deutsche muss arbeiten, aaarrrrbeiiiden, aaaarrrbbeiiiiden…meine Badderieee is allleee…, das is der Unterschied…
Und es is ein Stückchen Hoffnung dass der ganze Sche…. gut aus geht.
September 29th, 2012 at 22:23
Ein Stück `Kalter Krieg` – wer findet`s ?
September 30th, 2012 at 09:49
langelode44: ??????????????? Ist Dein Nachname Rebus?
Bernie 100: “Fehlt nur noch, dass die Linkspartei”realos” sich durchsetzen, und auch DIE LINKE ist dann ein neoliberales Projekt.”
Mit der Gründung der GRÜNEN focussierte sich die grundlegende Kritik auf die SPD. Das hielt über Jahre, bis zum schleichenden Übergang zur Kritik an der CDU bei gleizeitgem Liebäugeln mit SPD-Koalitionen. Was dabei herauskam, wissen wir alle.
Vergleichbar ist die Strategie der LINKEN. Ich vermisse seit langen eine klare radikale Abgrenzung und Herausarbeitung der Differenzen zur SPD. Zwischen radikalen Bais-Linken und der PDL scheint es -als Beispiel- mehr Differenzen zu geben, als zwischen der SPD und der PDL. Stattdessen wird mir ihr medien- und öffentlichkeitwirksam gemeinsam auf der CDU/FDP herumgehackt. Das kommt natürlich beim Wahlvollek an.
Mein Tipp (gut hinhören Manfred Peters): CDU/FDP einfach ignorieren und SPD/Grüne bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufs Peinlichste vorführen und mit den eigenen Positionen konfrontieren. Schluss mit dem Schmusekurs der Gemeinsamkeiten.
Koalitionsangebote sind lediglich beabsichtigte Vereinbarungen über die Opfer und Verlierer (Rentner, H 4, Niedriglöhner etc.)während der nächsten Legislaturperiode. Eitelkeit korrumpiert.
September 30th, 2012 at 11:42
Merke: Meine Einwände, Erinnerungshilfen und Erfahrungen (die persönliche E-Troika) sind nicht im verfuckten Ansatz so überzeugend wie die DES ANPACKERS. Während ER Kanzler KANN, scheitere ich sogar als Opposition. Wenigstens das haben wir dann am Ende gemeinsam.
Ach jaaaa… das nehm ich auch. Selbst wenn de 30 mal nachfragst, was genau der denn Dolles vollbracht hat… irgendwann. Denen fällt zwar nix ein, die wissen aber trotzdem, dass der nen Guter is.
Wie bei Gutti. Die haben sich die Mühe gemacht, für den auf die Straße zu gehen. Seinen Namen auf den Plakaten richtig schreiben, war aber schon zu viel des Guten. ;o)
Die wählen Rosamunde Pilcher und Föhnwelle. Ok… könnte bei Steinbrück schwierig werden. *g*
September 30th, 2012 at 12:43
@ altauto …#119
„SPD/Grüne bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufs Peinlichste vorführen und mit den eigenen Positionen konfrontieren. Schluss mit dem Schmusekurs der Gemeinsamkeiten.“
Habe nicht hingehört sondern mitgelesen und wenn Du wüsstest, welches offenes Scheunentor bis auf Nuancen da bei mir eingerannt werden …?
Im Moment gibt es mit dem Rheumadeckenverkäufer, Antikommunisten und Antisozialisten Steinbrück übrigens keinerlei politische Schnittmengen (Politikersprech) der LINKEN mit der SPD.
Aber die Welt ist nun mal auch nicht so einseitig autonom.
Bsp.: Gerade muss ich mich in der Causa Steinbrück mit einem (hoffentlich nur) U-Boot, Junkerknecht und NachDenkSeiten-Kontaktmann!1!!, Uwe E. Mertens, auseinandersetzen.
Das mache ich, obwohl der saubere Herr Berger versucht hat, mir übel mitzuspielen. Sicher nur eine Petitesse, aber so kompliziert kann die Real(e)o-Welt sein. ;-)
September 30th, 2012 at 12:58
@Manfred Peters: Schmutzige Wäsche bitte dort waschen, wo sie anfällt. Vor allem vage Behauptungen sind ein Mittel der Verleumdung. Ich weiß von vielen Auseinandersatzungen rund um die Blogs. Das hier ist keine Schiedsstelle und schon gar kein Pranger. Ich warne in dieser Hinsicht nur einmal.
September 30th, 2012 at 14:00
Diese Handlampe soll der Kanzler dieses Landes werden? Jetzt hört aber mal auf!
September 30th, 2012 at 17:05
@altautonomer Nro. 119:
Es ist die Aussenstelle Bonn des Postmuseums, die gibt
es schon recht lange. Nur hies das Postmuseum nun mal 40 Jahre lang Postmuseum der DDR, und das hatte keine Aussenstelle Bonn.
Alleinvertretungsanspruch, so als Stichwort.
September 30th, 2012 at 17:55
Steinbrücks Kandidatur war alternativlos, dafür muss man einfach Verständnis haben.
Ey, mach die Links in der Eigenwerbung kürzer, sonst werde ich dich in die SPD zwangseinweisen! der Säzzer
September 30th, 2012 at 19:19
Gut, technisch nicht so auf der Höhe, nimmt man den Link wie er ist – aber die fiese Drohung macht natürlich nachdenklich. ;-)
Nein, es hatte mit Eigenwerbung nichts zu tun. Die Frage muss wirklich mindestens gestellt werden: Kann es nicht sein, dass die SPD genau weiss, was kommen muss, und deswegen auf einen Wahlsieg halbfreiwillig verzichtet? Erstens kann man angesichts der zu erwartenden Entwicklungen nicht im Ernst regieren wollen – es sei denn, man heisst Rajoy und blickt so viele Dinge wirklich nicht -, zweitens sollte mehr als klar sein, dass “die Mitte” das Original wählen wird und nicht die schlechte Kopie. Das sieht alles sehr nach Absicht aus.
September 30th, 2012 at 19:23
Die Zeit probiert sich erneut in deutscher Rechtschreibung –
“Können Piraten Wirtschaft?” Boing…..Na, die SPD erst recht können Wirtschaft machen tun haben….
Was bitte soll das sein? flatter, bitte greifen Sie ein, bevor es zu spät ist.
@Katze: Handlampe – sehr gut. Gefällt mir.
September 30th, 2012 at 19:50
Zur Verlinkung dieses Textes auf diverse andere Blogs kann man flatter nur gratulieren. Eine Unverschämtheit dagegen ist dieser Satz eines Herrn Karl beim Spiegelgechter:
“Kein Wunder, dass der Artikel, der sprachlich beinahe an die Wucht und Tiefe eines Textes von Stefan Sasse herankommt, dutzendfach verlinkt oder empfohlen wurde.” Das kann doch nur ironisch gemeint sein.
Andernfalls: “Wer mich beleidigt, bestimm ich immer noch selber.”
September 30th, 2012 at 19:58
Eine Unverschämtheit dagegen ist dieser Satz eines Herrn Karl beim Spiegelgechter
Der scheint ein Problem mit flatter zu haben und bekommt’s nicht geregelt soweit ich das beurteilen kann …
September 30th, 2012 at 20:02
@altautonomer Ich ignoriere den Herrn. Er trollt mir in diversen Blogs hinterher und wartet wohl darauf, dass ich endlich antworte. Diese Art aufmerksamkeitsheischender Albernheiten kenne ich aus meinem Lohnjob. Obwohl es sich dabei um Kinder handelt, sind sie meist weniger hartnäckig. Ein trauriger Fall.
p.s.: Das hier zum Thema zu machen, ist keine gute Idee. Er liest das und fühlt sich dadurch bestätigt.
September 30th, 2012 at 20:11
@Uhupardo(126): “Die SPD” gibt es da wohl nicht, sondern nur einen Klüngelclub von Funktionären, auf die du dich ja auch beziehst. Kein Zufall, dass der eitelste nach vorn geht. Steinmeier hatte vermutlich weder Bock schon wieder zu verlieren, noch zufällig zu gewinnen. Der wollte nie Kanzler werden und lieber nicht so auffallen. Sonst hätte noch jemand gemerkt, was er für eine Pfeife ist. Gabriel ist ehrgeizig ohne Ende, stellt sich aber keiner Konkurrenz. Er hat das von Merkel gelernt: Lass die anderen sich selbst zerlegen, ich warte, bis ich gerufen werde und laviere so gnadenlos herum, dass mich keiner je zu packen kriegt.
Meine Einschätzung.
Hinzu kommt, dass sich Steinbrück nicht zufällig in Kreisen wie Bilderberg, Schmidt und Konsorten bewegt. Die werden ihn sehr ermutigen, und er hält sich für berufen. Die Seeheimer stehen wie eine Eins hinter ihm und haben den Klüngel eh im Griff.
Ich bin aber absolut der Ansicht, dass dieses Konglomerat durchaus regieren will. Du glaubst doch nicht, dass die an Chancen zur Wiederwahl denken. Die einen regieren mit wem sie wollen, die anderen kassieren, was sie kriegen. Weißte: Wenn die SPD komplett untergeht, finden die Seeheimer samt Steinbrück eine neue Partei. Die sind in CDU und FDP ebenso willkommen wie in der Partei für neue soziale Marktwirtschaft.
Oktober 1st, 2012 at 06:01
@Schorschel #116:
Auch in deutschen Zeitungen wird die holländische Regierung Frankreichs gelobt, man nennt ihn mit seiner “Agenda 2014″ schon liebevoll “Gerhard II”.
Die passenden Demos dazu gab’s ja dann dieses Wochenende.
Oktober 1st, 2012 at 07:28
@flatter
Da gibts einen Widerspruch – oder zwei?
>>> Die … regieren mit wem sie wollen … kassieren, was sie kriegen.
Wenn sie so zweckrational sind, warum können sie nicht merken, was für sie zweckarationaler ist: mitregieren?
>>> Wenn die SPD komplett untergeht, finden die Seeheimer samt Steinbrück eine neue Partei. Die sind in CDU und FDP ebenso willkommen wie in der Partei für neue soziale Marktwirtschaft.
So einfach ist es eben nicht. In den anderen Parteien sind die Posten (pfründe) besetzt, als einfache Parteisoldaten erreichen sie dort gar nichts. Und eine neue Partei zu gründen? Wenn es so einfach wäre, verrate mir das Rezept. Ich versuche es auch sofort
:)
PS
Übrigens: Erinnerst du dich an den gewissen grünen Metzger, ist doch alles schief gelaufen
Oktober 1st, 2012 at 08:24
“Auch mit Steinbrück werde Die Linke Schnittmengen für soziale Reformen sondieren. SPD, Linke und Grüne sollten sich »von den kindischen Abgrenzungsritualen« lösen, um aus einer zersplitterten Opposition eine schlagfähige Mehrheit zu formen, so Kipping.”
Ist das jetzt noch ‘vor sich her treiben’ oder einfach nur noch Banane flambiert…?
Oktober 1st, 2012 at 11:57
@Systemfrager: Du solltest zunächst die Unterstützung von Industire, Finanzwirtschaft und Atlantikern haben, daran wirst du scheitern. Dann ist es richtig, dass man als einzelner nicht so riesige Chancen hat, wenngleich z.B. Schily ein Gegenbeispiel ist. Und dann am besten als Gruppe. Das haben einige FDPler Anfang der 80er gemacht (u.a. verheugen, Matthäus-Maier). schließlich kommt es vor allem darauf an, für wichtig sie sich halten, wenn sie ihre ‘Strategien’ entwickeln. De sind jedenfalls nicht in der SPD, weil sie Erben Brandts sein wollen.
Oktober 1st, 2012 at 12:08
Was da Erben Brandts, der war auch Bilderberg Teilnehmer und dicker Atlantiker, nur ma so nebenbei ;-)
Oktober 1st, 2012 at 14:42
Peer Steinbrück soll Kanzlerkandidat werden, Steinmeier verzichtet freiwillig. Kapituliert er vor Merkel oder der eigenen Partei?
Er schläft sich nach oben. „Steinbrück will Kanzler werden“ heißt konkret „Steinmeier wird Vizekanzler von Merkel“. Denn als sei es der Preis für den Tumult, dröhnt Steinbrück ungefragt: „Ich bin nicht zu gewinnen für ein Kabinett Merkel.“ Im Grunde hat die SPD also Steinmeier als Spitzenmann für die große Koalition nominiert, Gabriel als den, der sich 2017 mit Hannelore Kraft pulvern darf, und Steinbrück als den mit der geringsten Chance, nächstes Jahr irgendwas zu werden.
Das ist auch schon der ganze Plan: Mama Merkel soll`s hinrichten. Nur hat sie vom Dicken ja u. a. gelernt, wie man auf Zeit spielt und 16 Jahre sind noch nicht ‘rum.
Oktober 1st, 2012 at 15:46
“Zugegeben: die Wahrscheinlichkeit ist derzeit recht gering, dass Steinbrück wirklich Kanzler wird. Das gehört sicher mit zu den Kalkülen von zwei Dritteln der Herrenrunde. Aber es kann ja auch schiefgehen, und Steinbrück könnte doch Kanzler werden. Was dann?”
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/spd-ebbe-hammas-11908566.html
Oktober 2nd, 2012 at 08:56
Nö, das wird sicher nicht passieren. Ich bin mir sogar sicher, dass die Mehrheit in der SPD das weiß. Es ist ein taktischer Schachzug, um die künftige Parteilinie zu bestimmen und die testosterongesteuerten Machtkämpfe an den Spitzen etwas zu unterminieren. Kosmetik im Groben halt.
Oktober 5th, 2012 at 08:13
[...] zu aufwändig, liest doch sowieso keiner. Da stürzt man sich lieber auf seine Einkünfte – “SPD: Es ist ein Millionär” titelte unlängst flatter so schön. So wird jetzt zum Problem erklärt, dass Steinbrück einen von [...]