Man muss sich schon entscheiden. Wie ich bereits bei mehreren Gelegenheiten festgestellt habe, ist der ESM verfassungswidrig; er ist es in vielerlei Hinsicht, im Grunde in jedem Detail, so dass man ihn schon “verfassungsfeindlich” nennen darf, weil er das Grundgesetz und die Anforderungen an einen demokratischen Rechtsstaat auf den Kopf stellt.
Nachdem bereits klar war, dass die verfassungsgemäße Haushaltssouveränität des Bundestags (und ggf. anderer Parlamente) unterlaufen worden wäre, wird aktuell darauf hingewiesen, dass auch die Mitwirkung von Bundestag und Bundesrat “in Angelegenheiten der Europäischen Union” beschnitten worden sei, die ebenfalls Verfassungsrang hat. Merkel hatte den irrwitzigen Versuch gemacht, diesem Urteil zu entgehen, indem sie behauptete, der ESM habe “gar nichts mit Europa” zu tun.
Mit solch infantiler Frechheit begegnet die Bundesregierung also berechtigter Kritik an ihrer Verfassungstreue. Ihre Lügen sind längst in sich selbst widersprüchlich und nur eine untaugliche Maske für die schiere Arroganz der Macht. In bezug auf die Ausbootung des Parlaments in den Verhandlungen zum ESM bescheinigten sich Merkels Agenten selbst, “immer angemessen” und “mehr als notwendig” informiert zu haben. Nichts, das ist für sie schon mehr als notwendig. Man hätte ja auch jeden verhaften können, der nachfragt.
Die nächste Klatsche aus Karlsruhe
Das Bundesverfassungsgericht hat wie eigentlich immer, wenn es gefragt wurde, der Regierung das Gegenteil ihrer Selbstwahrnehmung bescheinigt. Ein konkretes Beispiel findet sich in der knappen Pressemitteilung des BVerfG, das die Dimensionen der Sache hinreichend illustriert:
“Erst am 11. März 2011 übersandte sie den offiziellen Entwurf eines Paktes für Wettbewerbsfähigkeit. Zu diesem Zeitpunkt bestand für den Deutschen Bundestag keine Möglichkeit mehr, dessen Inhalt zu diskutieren und durch eine Stellungnahme auf die Bundesregierung einzuwirken, da die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sich bereits am gleichen Tag, dem 11. März 2011, auf den Pakt einigten.”
Das also ist “frühzeitig” und “mehr als notwendig” in den Augen des zuständigen Staatssekretärs. Wer in diesem Amt so viel Verachtung gegenüber dem Parlament äußert, gehört auf der Stelle entlassen. Die Kanzlerin, der diese Haltung zu eigen ist, muss zum Rücktritt aufgefordert werden. Obendrein musste das Gericht sie daran erinnern, dass Geheimverhandlungen generell nicht dem Geist des Parlamentarismus entsprechen, auch wenn die Öffentlichkeit, die die “Republik” im Namen trägt, das Vertrauen der Märkte® erschüttert. Sie hat sich gefälligst denen zu verantworten, durch die sie legitimiert ist. Das hat sie in ihrer Leidenschaft für die Interessen der “Investoren” offenbar völlig vergessen.
Juni 19th, 2012 at 14:06
Gefunden: Angelgenheiden
Im übrigen – was will dieser Staat eigentlich noch von uns und mit welcher Legitimation? Darüber hinaus unterstützt er ja auch noch Terrorgruppen aktiv (‘Freunde Syriens’) und passiv. Steuerboykott wäre allein deshalb schon das mindeste…
Juni 19th, 2012 at 14:10
Och, die wollen doch nur Geld….
Juni 19th, 2012 at 14:52
Mal ne Frage – kam weder in Sozi in der Schule noch während des Studiums im Fach Staatsrecht zur Sprache: Welche Sanktionsmöglichkeiten hat das BVerfG eigentlich…? Es kann Gesetze oder Handlungen der Regierung für verfassungswidrig erklären. Und dann? Die Regierung kann drauf scheißen, siehe z. B. die Hartz-Neuregelungen.
“Arbeitsscheues Gesindel” darf man ja triezen und sanktionieren bis zum kompletten Leistungsentzug. Aber wo bleiben irgendwelche spürbaren Sanktionen gegen die Regierung? D. h. dass Recht des BVerfG, bei fundamentalen Verstößen wie der Verabschiedung des ESM, Regierung und Parlament aufzulösen und Neuwahlen anzusetzen – oder zumindest zur Sachfrage eine bundesweite Volksabstimmung durchzuführen?
Bezüglich des aktuellen Urteils ist es ja auch nur ein im Ergebnis harmloser, weil folgenfreier Rüffel. Mit der unverbindlichen Bitte, “beim nächsten Mal” doch das Parlament einzuschalten…
Wir können echt einpacken. Ich könnte jeden Tag nur noch kotzen. Und dann fragen mich alle hirnentkernten Zombies, warum ich eigentlich so negativ und verbittert wäre? Immerhin geht es “uns” ja eigentlich ganz gut hier… Aaaaaargh!
Juni 19th, 2012 at 15:57
Ich finde, daß man das ruhig hier zitieren sollte, wie sich der Kommentar aus Regierungskreisen anhört. Der “Erste Parlamentarische Geschäftsführer” der cdu/csu-Bundestagsfraktion, Michael Grosse-Brömer, erklärt uns nämlich:
Das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist von grundlegender Bedeutung für die Arbeit des Deutschen Bundestags in Angelegenheiten der Europäischen Union. Es gilt nun, das Urteil umfassend zu prüfen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wir sehen aber mit Beruhigung, dass das Urteil nach Ansicht des Gerichts keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Beschlüsse zur Euro-Rettung hat. Konkrete Auswirkungen auf die laufenden parlamentarischen Verfahren zum ESM und zum Fiskalvertrag sehen wir derzeit auch nicht. Gründe für eine Verzögerung bei der Ratifizierung gibt es daher nicht.
Mit seinem Urteil stärkt das Gericht erneut die Rechte des Deutschen Bundestags in Angelegenheiten der Europäischen Union. Hierauf hatte insbesondere die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in den Verhandlungen zu den Begleitgesetzen zu ESM und Fiskalpakt besonderen Wert gelegt. Wir haben uns immer – auch gemeinsam mit der Opposition – stark gemacht für eine umfassende Beteiligung des Bundestages. Spätestens seit der Begleitgesetzgebung zum Rettungsschirm EFSF haben wir sehr große Fortschritte bei der Parlamentsbeteiligung zu verzeichnen.
Die Kulmination im letzten Satz läßt doch jedes Demokratenherz höher schlagen. Okay, nachdem man weggesteckt hat, daß der vorhergende schon eine glatte Lüge war.
Das Dumme ist dabei auch, daß uns die cdu nicht erst vor einigen Jahren die Demokratie brachte und wir uns noch mitten im Prozess der Verarbeitung einer jüngst erst abgeschafften Diktatur befänden, in der man mit leichten Rückschlägen und faux pas zu rechnen hätte und diese zu entschuldigen hätte.
Wenn ich so etwas lese, dann platzen mir nur wieder die imaginären Silikonimplantate, die ich gerne im Kopf hätte.
#Arschkrampen
Ich will Rita Süssmuth wieder haben. *heul*
Juni 19th, 2012 at 16:13
Das Bundesstimmvieh hat erneut bewiesen, dass es Bundesstimmvieh und deshalb nicht in der Lage ist, seinem offiziellen Auftrag laut Grundgesetz nachzukommen. Es muss sich vom BVG helfen lassen.
Der Vorgang zeigt, wie wenig von der sog. Demokratie im Parlament übrig geblieben ist. Deshalb wünsche ich schon heute allen Wahlwilligen viel Spaß für 2013, beim Verscheißernlassen.
Juni 19th, 2012 at 16:53
Es ist zum Heulen! Sogar in Pakistan wird mehr Verfassungstreue gelebt und der Premier wegen Nichtachtung der Justiz entlassen. Und “Amtsunfähigkeit” haben die gewählten Verwaltungsangestellten ja nun mehrfach demonstriert.
Denis82: Mir geht’s genauso, die Verbitterung nimmt zu und 9 von 10, mit denen man spricht sind so hohl oder denkfaul, dass sie tatsächlich glauben, was uns täglich aus den gleichgeschalteten Medien entgegenschallt.
Ich wünschte, ich wüsste, wo’s besser wäre, ich verliere die Hoffnung, dass hier noch was besser werden kann. Nicht bei diesem Volk. Die (wir) sind es echt nicht wert….
Juni 19th, 2012 at 17:05
@Denis82: Sag ich doch dauernd, deshalb will ich ja ein Three-Strikes-Modell. Mir wäre auch eine Erweiterung des Strafrechts recht. Vielleicht bereite ich einmal eine Petition vor …
Juni 19th, 2012 at 17:16
“Petition”
Mmmh, da wir wir hier eine Art ungeschrieben “Patriot Act” haben, wäre das gar nicht so uninteressant…sagt allerdings ein Nichtjurist. Ich wünschte mir z.B., daß politische Entscheidungen zu persönlichen Konsequenzen führten, die ein allzu légères fassen von Beschlüssen relativierten.
Juni 19th, 2012 at 20:14
flatter
Vielleicht bereite ich einmal eine Petition vor …
Du willst einen Pudding an die Wand nageln … good luck ;-)
Wieviel ich von denen gezeichnet haben kann ich dir nicht sagen .. bewirkt haben die nix, an der Teflon Regierung® läuft alles ab .. Czerny und Creutz haben welche angezettelt Bankenrettung etc.. siehst ja das Ergebnis ..fuck em
Juni 19th, 2012 at 20:38
Du bist ne Spaßbremse. Ich glaube doch nicht, dass dass einen gesetzgeberischen Erfolg hat. Ich habe Hoffnung auf eine lustige Antwort.
Juni 19th, 2012 at 20:44
Die lustigen Antworten haste doch täglich in deinem blog ! Muß es ausgerechnet der BT sein ?
Spaß beiseite, hab mir heute mal über google so einiges an ESM reingezogen – da bleib ich lieber bei unserem, good old GG auch Verfassung genannt.
Wenn der ESM voll in Kraft treten sollte, dann bin wohl nicht nur ich – fassungslos.
Juni 19th, 2012 at 20:46
leider haben wir keine eigenständige Opposition mehr
sonst hätten sich diese Schweinereien von selbst erledigt.Ich hoffe bei der nächsten Bundestagswahl auf eine Wahlbeteiligung von ca.20 %.Damit wäre sie ungültig und vielleicht fängt dann mal bei unseren
Berufspoltikertrotteln ein Denkprozess an.Allein mir
fehlt der Glaube bei unserem noch blöderen Wahlvolk
Juni 19th, 2012 at 20:51
flatter
Ich habe Hoffnung auf eine lustige Antwort.
Du kennst diese Copy/Paste Blocksatz PayPal/eBay Antworten ..?
Thanks for contacting Government ..blabla ..___.. learn more about citizen protection ..blabla
Juni 19th, 2012 at 20:53
ich beginne mehr und mehr zu glauben, dass die paranoiden vtler doch recht hatten.
aber wahrscheinlich dreh ich schon selber am rad…
Juni 19th, 2012 at 20:58
Ich hoffe bei der nächsten Bundestagswahl auf eine Wahlbeteiligung von ca.20 %.Damit wäre sie ungültig und vielleicht fängt dann mal
Träum’ mal schön weiter, in dem Fall hörst du wie bei der Scheiß Wahlbeteiligung in Frankfurt a.M. vom brutalstmöglichen Koch die unvergessenen Worte.. ACHTUNG :
Wenn jemand so zufrieden ist mit seiner Regierung und sich so gut vertreten fühlt wie es all die Jahre hier der Fall war der kann seine Zufrieden auch damit ausdrücken das er einmal nicht zu Wahl geht !!
Protest wird nur noch wahrgenommen wenn der Sachschaden in die Millionen geht ..oder irgendwer später die Sauerei wegputzen muss .. der wird weggekittert
Juni 19th, 2012 at 21:00
EDIT….der Rest wird weggekittert. soll es heißen ;-)
Juni 19th, 2012 at 21:04
Was bedeutet “kittern”? Meinst Du vielleicht “wegklittern”?
Juni 19th, 2012 at 21:16
R@iner
Dank dir ..klar weggeklittert .. sorry for this
Juni 19th, 2012 at 21:30
@flatter(7): 2 n bitte!!! ;)
Drei Ecken, ein Elfer – möglich, wobei sowas noch zu milde ist…! Bei mir wurde da echt ein wenig staatsrechtliches Interesse geweckt. Es gibt da den § 35 BVerfGG, wonach das Gericht bestimmen kann, wer und wie das Urteil vollstreckt wird – also kann es auch Teile des Apparates gegen die Regierung in Stellung bringen. Im Zivil- und öffentlichen Recht sind Urteile vor Gerichten ja vollstreckbare Titel. Mit dem Urteil vom BVerfG müsste man dann beim BVerwG eine Verpflichtungsklage erheben… Okay, ich hör auf.
Eine Regierung, die die höchste Instanz der Judikative missachtet zeigt dann aber meiner Meinung eindeutig, dass sie die Gewaltenteilung als Teil der FDGO nicht mehr achtet – und folglich Artikel 20 (4) greifen müsste. Und der Verfasserschutz… Aber was rede ich – hier gibt’s und gab’s noch nie wirkliche Demokratie. Und so langsam blättert der Lack auch immer deutlicher ab. Nur merkt es halt leider niemand (@6)…
Zu den 20% Wahlbeteiligung – es gibt keine Mindestwahlbeteiligung. Mit nur noch 10% würden sich die Nasen auch immer noch als “legitimiert” betrachten!
Juni 19th, 2012 at 21:44
Wie – es merkt keiner, dass der Lack ab ist?
Ich mache da ganz andere Erfahrungen:
https://www.bei-abriss-aufstand.de/2012/06/19/rede-von-volker-losch-am-11-6-2012-auf-dem-stuttgarter-marktplatz/
Foto von der 127sten Montagsdemo z.B.:
https://www.siegfried-busch.de/page2/page2.html
Juni 19th, 2012 at 21:44
“Erst am 11. März 2011 ….. am gleichen Tag, dem 11. März 2011, auf den Pakt einigten.”
Na, da wäre doch wohl in der Mittagspause Zeit gewesen…
Urteilsvollstreckung? “Zur Kreuzigung? Dritte Tür links. Bitte jeder nur ein Kreuz.”
Juni 19th, 2012 at 21:50
Und? Tropfen auf den heißen Stein…!
Die Ergebnisse der nächsten BTW werden wieder ein zuverlässiger Gradmesser für meine These sein… ähnlich wie in GRE geht man entweder nicht wählen, “weil die da oben ja eh machen, was sie wollen” – oder lässt einfach die alten Böcke weiter in den Garten scheißen…
Juni 19th, 2012 at 21:57
>>Das Bundesverfassungsgericht hat wie eigentlich immer, wenn es gefragt wurde, der Regierung das Gegenteil ihrer Selbstwahrnehmung bescheinigt.<<
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Selbstwahrnehmung stimmt. Wenn sie uns belügen, dann müssten sie eigentlich wissen, dass sie lügen. Wenn sie wissen, dass sie lügen, werden sie uns sagen, dass sie uns die Wahrheit sagen. Wenn die Wahrheit in Wahrheit aber eine Lüge ist, dann gehört zu ihrer Selbstwahrnehmung dazu, dass sie wissen, dass sie nicht die Wahrheit sagen.
Andererseits hatte ich mal einen Arbeitskollegen, der wurde beim Schwarzfahren erwischt, und er log sich selbst in die Tasche, dass er nicht schwarzgefahren wäre. Solche Leute sind krank, vergleichbar jener Mutter in Bölls NICHT NUR ZUR WEIHNACHTSZEIT, für die das ganze Jahr über Weihnachten ist.
Frieden, Frieden!
Juni 19th, 2012 at 21:59
Trotz Krise – so viele Millionäre gab es noch nie
läuft doch spitze…
Quelle:
https://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2312798/Trotz-Krise-so-viele-Millionaere-gab-es-noch-nie.html
Juni 19th, 2012 at 22:04
Und Freitag der Klassiker schlechthin:
https://kurzer-url.ch/0rozl8
Juni 19th, 2012 at 22:11
@Juliane: Danke für den Hinweis. Den Lösch muß man aber livehaftig (~22min.) hören.
@Bile: Scheiss auf diese Käseberichte vom großen Geld.
@langlode: Ja, der gefiel mir auch immer.
Juni 19th, 2012 at 22:34
@Bile: Scheiss auf diese Käseberichte.
Zumal die weder neu noch amüsant sind .. I’m not amused ..
Und dann und überhaupt ist doch zum ESM, der Institution mit allen diktatorischen Vollmachten, schon alles gesagt sogar mehrfach und fast von jedem … derweil sehe ich KEINE der Parteien angemessen protestieren womit klar sein dürfte welche Interessen diese alle letztendlich vertreten ! YAWN !
Juni 19th, 2012 at 22:41
[...] ESM oder Grundgesetz [...]
Juni 19th, 2012 at 22:43
@R@iner u, Lazarus09:
überall Schulden und Krisen.
Ich finde diese Meldung sollte 24/7 auf allen
Kanälen laufen; die Plakate könnten garnicht
groß genug sein.
Am besten ohne eine Erklärung dafür.
Juni 19th, 2012 at 22:46
@Bile: Seit wann gibt’s denn “?isa, diese Freiheit gönn’ ich mir”? Sinnlos.
Juni 19th, 2012 at 22:49
wow, soviel Weisheit in 3 Minuten.
Sinnlos…
Juni 19th, 2012 at 22:52
@Bile: Dein Engagement in Ehren, das ham hier viele. Derzeit macht sich sowas wie ein wenig Resignation breit. Die 99 %, allen voran der sdddAh (der strunzdoofdämlichedeutscheArbeitshamster) begreifen nicht das, und vor allem wie ihnen das Fell über die Ohren gezogen wird. Die glauben immer noch das Geld auf den Bäumen wächst und alle nur aaarbeiiiden müssten, dann wäre alles hübsch…
Juni 19th, 2012 at 22:58
@Bile: Öhem, ich habe nicht erst vor 5 Minuten das Hirn eingeschaltet.
Juni 19th, 2012 at 23:38
@langlode44: Glaube versetzt halt Zwerge. Die rosarote Brille wird so schnell nicht abgenommen, erst wenn der Wolf direkt vor der Türe steht.
BTW: Krise und Co. ->Jerusalem Post:Syrian, Iranian media reports say air, ground and naval forces to conduct “Middle East’s largest ever military exercise.” Alles Gerüchte, aber dann passt die Meldung von den Russenschiffen, die nach Syrien aufbrechen sollten. Die Chinesen sollen die Durchfahrt für ihre 12 (!) Schiffe ( Militärgüter) durch den Suez Kanal genehmigt bekommen haben.
Ich hoffe, das alle Seiten besonnen bleiben.
Juni 19th, 2012 at 23:42
Bile
Schon Schiller ließ in ” die Buergschaft ” sagen :
Das Land vom Tyrannen befreien das sollst du am, Kreuze bereuen
Die ganze Euro-Rettung wird nur verständlich, wenn man sie als das Vehikel ansieht, das zur vollständigen Entmachtung aller nationalen Regierungen führt. Also vergess’ es, die Schafe wollen ihren Schäfer,Schäferhund,Wolf und Schlachter und besonders den Zaun drumherum !
Juni 19th, 2012 at 23:44
gegen esm unterzeichnen
Juni 20th, 2012 at 00:12
klaus baum (36)
Ueber solchen PillePalle schmunzelt die Ehrenwerte Gesellschaft bestenfalls …
Juni 20th, 2012 at 00:20
@Presto:”erst wenn der Wolf direkt vor der Tür steht.”
https://s7.directupload.net/file/d/2927/wtxggcpg_jpg.htm
is keine 40 km von mir entfernt.
Die scheiss Kriegsspielerei da unten, fällt mir nur ein: “Eine Welt in der wir nicht mehr gebraucht werden braucht es überhaupt nicht mehr zu geben.” Wird nem frühen Rothschild zugeschrieben.
Is definitif Endspiel, Ergebnis unbekannt….
Juni 20th, 2012 at 00:21
@klaus baum (36):
Soclhe Petitionen sind in der Tat verschwendete Zeit. Da unterschreiben dann ein paar Hundert Männekes oder bestenfalls ein paar Tausend, und schon fühlt sich die Mischpoke noch obendrein bestätigt.
Für mich ist eine Petition dann sinnvoll, wenn sie im Parlament Unterstützer finden kann und Gesetzeslücken ausmacht, die noch nicht entdeckt worden sind. Häufig werden Petitionen mit einem Plebiszit verwechselt und dann auch noch unter Missachtung der Tatsache, dass sie nicht einmal eines werden können.
Juni 20th, 2012 at 00:27
zu Petitionen: Prokrustes war ja auch gastfreundlich ;-)
Er hätte übrigens seine wahre Freude an diesem Europa.
Juni 20th, 2012 at 08:06
Scheiss auf diese Käseberichte vom großen Geld.
Die auch von unseren Dritten, Phoenix, auch 3sat oder arte, immer häufiger gebracht werden – Luxushotels, Kreuzfahrtschiffe, nigerianische Ölhändler, die sich in Johannesburg ein Appartement für 1,5 Mio kaufen, aber nur paar Tage im Jahr da sind, nächste Einstellung eine Schwarze irgendwo am Fliessband ‘sie hatte keine Ausbildung, aber den festen Willen und sie hat es geschafft’, ist das Leben nicht schön – und so weiter und so geh mir fort…
Juni 20th, 2012 at 08:46
“ Ich glaube doch nicht, dass das einen gesetzgeberischen Erfolg hat. Ich habe Hoffnung auf eine lustige Antwort.”
Soweid simmer schon gekomme, gell, genau, des iss alles was bleibd. Hoch lebe die Spaßgesellschaft.
flatter, mach hin, viele Unterzeichner sind Dir gewiss. Unn dann gugge mir ma, wieviel Spass in der Kiste drin iss.
Juni 20th, 2012 at 08:47
Peinhart
Ja die Leute lieben ihre Koksnasen, ihre Reichen und Schönen, “man hat Geld, da fragt keiner woher das kommt” O-Ton aus einem Bericht über Russen die an der Costa del Sol kaufen,kaufen,kaufen .. machen die solche Sendungen das die nach ein paar Minuten abgeschaltet werden selbst wenn sie nebenher laufen ? Wer sieht sich sowas an ..? ( Ja ich weiß .. sabbernde Idioten ) gehmerfort
Juni 20th, 2012 at 08:49
Vogel
Al-der wenn du langeweile hast kläpper ma –>
petition gegen esm jetzt online zeichnen
bei googel ;-)rei…
Hast dann du nix besseres zu duhe..?
Juni 20th, 2012 at 08:55
Zum Zeitverschwenden hätt ich da noch den Hinweis auf eine neue Petition (diese läuft am 13.07.2012 aus):
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=25090
“Der Bundestag möge beschließen, den ESM-Vertrag und den Eilantrag von Frau Dr. Angela Merkel vom 30.03.2012 zum Gesetzentwurf vom 2. Februar 2012 Drucksache 165/12 abzuweisen.”
(Begründung gibt´s auch)
@ Rainer
Werd ich mir mit Muße am Abend “reinziehen”. Danke.
@Langlode
Auch Dank, hat voll meinen Nerv getroffen!!! Tor!
Juni 20th, 2012 at 08:55
Petition: Finanzpolitik – Europäischer Stabilitätsmechanismus vom 26.05.2011
Stand der Bearbeitung :In der Prüfung seit 03.08.2011
Anzahl Mitzeichnungen :13616 Mitzeichner
Was ein Proteststurm isn’t !!! jetzt sag net wenn wir noch dann wären es statt
13616 vielleicht 13716 BOAH !!!
Juni 20th, 2012 at 09:07
Gestern in der TAZ eine kleine Titelsammlung der letzten Zeit
(noch schnell zitieren vor dem neuen Leistungsschutzrecht®):
»Schuldenkrise verunsichert Märkte.
Schuldenkrise belastet Märkte.
Schuldenkrise hält Märkte fest im Griff.
Schuldenkrise hält Märkte in Schach.
Schuldenkrise hält Märkte in Atem.
Schuldenkrise drückt Märkte. Schuldenkrise schüttelt Märkte.
Schuldenkrise zieht Märkte runter.
Schuld waren nicht die Märkte.
Märkte misstrauen Athen.
Märkte hetzen Italien.
Märkte zählen Spanien an.
Märkte kennen kein Pardon.
Märkte schlucken Irland-Bonds.
Märkte wetten gegen Portugiesen.
Märkte rütteln Belgien wach.
Märkte bangen um Paris.
Märkte trauen Argentinien nicht.
Märkte lassen London keine Wahl.
Märkte zweifeln am Euro-Schirm.
Märkte lieben Franken.
Märkte zittern vor Linksruck.
Märkte laden zum Bummeln ein.«
Und Ottos Mops kotzt!
Juni 20th, 2012 at 09:28
ninjaturkey
…siehste ,da steht’s wir werden regiert von den ” Märkten ” einem Konsortium von Casino Betreibern für Reichen und Superreichen Anleger und Spekulanten mit klingenden Namen wie guxu Yellow Press ;-).. das denen Soziale und Demokratische Belange am Arsch vorbei gehen bedarf keiner gesonderten Erklärung …
Ich schreib’ und sag’ schon seit Jahren :” dieser Staat hat seine Legitimation verloren ” diese Kriminelle Vereinigung treibt Hand in Hand mit dem Kapital die Ausbeutung der Bevölkerung voran zum eigenen und Vorteil weniger ..blablabla juckt keine Sau, die werden erst bei einem Schlag in die Fresse wach …
Juni 20th, 2012 at 09:59
ninjaturkey meint:
Juni 20th, 2012 at 09:07
“Gestern in der TAZ eine kleine Titelsammlung der letzten Zeit
(noch schnell zitieren vor dem neuen Leistungsschutzrecht®):…”
Tja, was muss der moderne Zeitgenosse, der deppperte Medienkonsument auch noch mehr wissen als “Märkte”, “Schuldenkrise” und noch tun als braver Bürger als allmorgentliches Bibbern um “unseren” EURO, die heilige, himmlische Euro-Zone?
Dieses Mediengerassel hat schon Zewck und Methode, nur halt nicht für die große graue, völlig subalterne Masse!
Noch ganz ganz ganz wichtig, hörte soeben im DLF(10 Uhr 1…), der ehemalige Präsident Ägyptens, Mubarak soll im Sterben bzw. im Koma liegen…..
Wie werden die “Märkte” reagieren? Was KÖNNTE das für “unseren” EURO bedeuten?
Fragen, Fragen, Fragen….
Verfolgt gespannt die Medien!
Juni 20th, 2012 at 10:15
»…Ich schreib’ und sag’ schon seit Jahren…«
@48. Lazarus09: Ich auch, nur muss man hier in diesem illustren Kreis eigentlich keine Worte mehr über die leistungslose Selbstbedienungsmentalität unserer Eliten® verlieren. Deshalb gilt mein Blick der anderen Richtung, also dem deutschen Michel und seiner Frau, die in ihrer duldsamen Realitätsverweigerung den Erstgenannten in nichts nachstehen.
Da ist einmal Generation unserer Eltern, die gelernt hat, den Medien zu vertrauen und einen Titel oder eine Position zu achten (macht das Leben so schön aufgeräumt). Da ist unsere Generation, die in der Masse in einer einzigartigen Freiheit (70er-80er) aufgewachsen ist und das entweder in neue Denkmodelle umgesetzt hat oder (leider die Mehrheit) in eine rosa Brille (was damals ja noch nicht geschadet hat). Und da ist die Generation unserer Kinder, die die Vita ihrer Eltern und die aktuell kippende Situation vor Augen von allen anderen zum Knechten angehalten wird, um nur ja den Status Quo zu halten. Und ich sage Dir aus aktueller Erfahrung: Du musst die Kids schon verdammt stark machen, damit sie sich eine eigene Haltung rechtwinklig zum Mainstream leisten können.
Leider ist noch nicht genug Druck im Kessel um eine geistig moralische Wende (an sich richtig, aber damals ausgerechnet von Birne gefordert m( ) zu befördern. Ich vertraue aber auf unsere Erstgenannten (s.o.), dass sie auch weiterhin kräftig einheizen werden. Bin gespannt wie lange Michel un sin Fru diesen “Klimawandel” noch ignorieren können.
Juni 20th, 2012 at 10:32
Die Party ist an einigen Orten in Europa bereits vorbei: Bauernhöfe werden geplündert.
https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Wilder-Westen-in-Spanien-/story/13569181
Juni 20th, 2012 at 10:33
auf jeden fall nicht resignation!
https://www.youtube.com/watch?v=ebOasBuOYSM
(;
Juni 20th, 2012 at 11:12
Das ehemalige Sturmgeschütz der Demokratie schreibt, daß die Tageszeitung des Verlags mit dem Namen einer Schachfigur schriebe, daß die Lage in Spanien so schlecht wäre, daß der Bundestag eine Sondersitzung einlegen muß.
Wißt ihr was?
Ich glaube, daß das Durchwinken des ESM fest eingeplant war, denn woher, also aus welchem Fundus, sollen eigentlich die 100 Milliarden für Spanien kommen?
Btw.: Es zeichnet sich lt. einem Artikel auf zerohedge ab, daß Slowenien auch demnächst Geld benötigen wird.
Rettet die Märkte. Kauft mehr Waffen!
P.S.: Mittlerweile lesen sich Kommentare selbst in der faz so:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem!
Das kann ich unseren Regierenden und auch den Parlamentariern nur mit auf den Weg geben. Denn das “dicke Ende” wird mit Sicherheit kommen und wir werden die Verantwortlichen, die unsere Ersparnissse, unsere Lebensversicherungen und Alterssicherungen verspielt und verbürgt haben, zur Rechenschaft ziehen.
Deutschland wird brennen und die Verantwortlichen werden wir hängen!
Juni 20th, 2012 at 11:37
Nur dass das Brennen und Hängen mitnichten eine bessere Zukunft konstituiert…
Juni 20th, 2012 at 11:39
Sag ich ja nicht. Der Hydra kommt man so nicht bei. Ohne Plan B steht man mit leeren Händen da und es bricht höchtens wieder die Zeit der Demogogen an, die dem Volk das Heil versprechen.
Juni 20th, 2012 at 12:33
Hab ich ja auch nicht gesagt, dass du das sagst… ;)
Aber so wird’s kommen. Henkel, Arnim und Konsorten stehen schon in den Startlöchern.
Juni 20th, 2012 at 15:23
https://www.youtube.com/watch?v=5CZr17HLH5U
Juni 21st, 2012 at 00:14
Naja, ich sehe das ganz rein pragmatisch: Hauptsache ist angesichts der aktuellen Lage ja, dass sich Protest regt, und Petitionen können halt ein Mittel sein, um politischen Unwillen und Mißbilligung der Entdemokratisierung zu artikulieren. Wunderdinge verspreche ich mir davon natürlich auch nicht, es geht meines Erachtens vielmehr darum, einfach ein klares Zeichen zu setzen. Dass ergänzende und möglichst machtvolle außerparlamentarische Proteste notwendig sind, ist mir selbstverständlich klar, Occupy z. B. unternimmt ja einiges in dieser Richtung (während Henkel und neoliberale bzw. libertäre Konsorten wie die marginale Partei der (Un)vernunft des Ex-Focus Money-Berufsjournalisten O. Janich bisher zum Glück daran gescheitert sind, den Unmut für sich auszunutzen, zu mißbrauchen und in falsche Bahnen zu kanalisieren..)
Juni 21st, 2012 at 20:08
[...] Es ist äußerst fraglich, ob die Sache auch so ausgegangen wäre, hätte sich das Gericht nicht dieser Tage ausdrücklich der Verfahren angenommen, die dazu angelegt sind, die Parlamente zu übertölpeln. Es hat sich ja [...]