Immer wilder werden die Konstrukte, mit denen sich die neoliberalen Putschisten unter Merkel jede Kontrolle vom Hals schaffen wollen. Dass der ESM verfassungswidrig ist, ist ihnen schon lange wurscht. Dass er nicht nur gegen das Gebot der Haushaltssouveränität verstößt, sondern auch gegen den ‘Europa Artikel’ 23, hat sich die Bleierne mal ganz lässig von der Backe gewischt: “Gar nichts mit Europa zu tun” hat der “Europäische Stabilitäts Mechanismus” nämlich! Nein, das ist bewusst als internationales Wischiwaschi Blabla ohne Gesetzesrang umgesetzt worden. Außergesetzlich quasi und damit übergesetzlich. Global angelegt und daher gültig für beliebige Regionen. Das stand ja bei Hayek auch gar nicht drin, welchem Gesetz der ‘Rat der Weisen’ unterstehen soll. Er soll doch gerade den Staat ersetzen – bis auf dessen Steuergelder natürlich.
Es wird doch einiges besser: Gestern noch wurden wir fürchterlich vereimert, heute schon deliriert die Nomenklatura frei vor sich hin, ganz unbeleckt von jeglichem Bemühen zur glaubhaften Lüge. “Sagen Sie einfach irgendwas, die glauben uns eh alles” war womöglich Ackermanns letzter Rat. Apropos: Wenn der Rat das sinkende Schiff verlässt, ist es allerhöchste Zeit, sich eine brauchbare Planke zu suchen.
Mai 31st, 2012 at 23:21
“Wenn der Rat das sinkende Schiff verlässt, ist es allerhöchste Zeit, sich eine brauchbare Planke zu suchen.”
Sekunden vorher postete ich dieses im vorherigen thread: “Der Ölpreis kackt ab, das wird uns interessieren, nich als Audooofaaahrer, ne ganz allgemein…”
ohne den neuen post zu kennen…
Mai 31st, 2012 at 23:50
Link “ESM verfassungswidrig” überarbeiten. Funzt nett.
Mai 31st, 2012 at 23:56
Abgesehen von den “Euro-Untergangsszenarien” im Web, sehe ich diesen gesamten Wahnsinn mit einem sehr gemischten Gefühl.
Die Abhängigkeiten der Bevölkerungen, auch weltweit, sind hausgemacht, ja gewollt. Das Geld ist ein Gott geworden – angebetet und unberechenbar.
Sei es Arbeit, Strom, Sprit oder Miete. Damit kann der Bürger erpresst werden – ob vor den Ferien oder nach einem Wahlerfolg. Steuern erhöhen, weil Abhängigkeiten vorhanden sind, die diesen Standard halten wollen. Schule, berufl. Weiterkommen und Ansehen in der Gesellschaft. Im Bekanntenkreis und vor dem eigenen Spiegel.
Es ist wie eine – ja – “Registry”. Alles ist mit und ineinander verknüpft und verzahnt. Das Eine kann nicht ohne das Andere.
Es wird ein “Pariser” über die Bevölkerung gezogen, schmutzig oder nicht, stelle ich mal dahin. Nimm oder stirb. Derzeit wird jedes Mittel aus der Schublade geholt, was dem Volke weitere Sparanstrengungen und Entbehrungen abverlangt. Ein Gesetz nach dem anderen, Beschwörungen zum Euro und dem Stabilisierungs-Bla-Bla, abgenickt mit Worten und Sätzen wie ” Okay, ist halt so oder da müssen wir durch”. Ich könnte auch sagen “immer positiv denken, dann klappt es schon”.
Händeringend versucht die es Einheitsbreipresse….”Umfragen haben ergeben…w*rg…Merkel ist die GröKaz” ( Milchstrasse, Universum, geht da noch mehr?? ), die Stimmung gen absoluten Höhepunkt zu erregen. Europa ist nicht Europa – Europa ist Deutschland. Nein, Deutschland ist Europa. Wir sind die ….( ich zensiere mich mal ).
Jubel, Heiterkeit und was dazu passt. Warum, ich betone, warum lassen wir “Bürger” uns diesen Mumpitz so bieten? Haben wir keine realen Bezüge mehr? Oder sind wir so überflutet von Meldungen, das wir den Abzockwahnsinn nicht mehr begreifen?
OT: Die Anstrengungen der FDP zum Thema Bürgergeld in Hartz 4 und deren Diskussionen werden sicherlich noch für einigen Zündstoff sorgen. Aber derzeit ist der Widerstand zu gering und die Angst der Bevölkerung so groß, weil das eigene Image und die Furcht vor dem Anstieg das alles verhindern. Manchmal hilft mir nur noch facepalm…
Juni 1st, 2012 at 00:06
…den hatte ich heute schon bei Klaus Baum gelassen
Die bester Regierung aller Zeiten lehnt es ab, die Zustimmung des Bundesrates zum ESM-Vertrag einzuholen weil die Länder dabei keinerlei Mitsprachrecht haben sondern nur zur EU und da der ESM keine EU-Institution wäre braucht es auch keine Zustimmung …. Basta …That’s it
wir erinnern uns ..Afghanistan : die Vorbereitung zum Krieg ist gegen das GG der Krieg selbst nicht ..
gefestigte Demokratie eben… aber gut alles schon zig-Fach durchgekaut ..man sollte es eigentlich bleiben lassen ..
666
Juni 1st, 2012 at 00:31
fuck eu!
je größer ein system, desto größer das arschloch das regiert
und in einer demokratie sind dann wohl wir der arsch oder wie oder was???
Juni 1st, 2012 at 01:05
@Mathes (2): Thnx, ist korrigiert.
Juni 1st, 2012 at 07:44
Als ich gestern mit meinem wirtschaftlichen Laienverstand bei wikipedia nachlas, was ESM bedeutet, kam mir als erstes der Gedanke, das sei ein Ermächtigungsgesetz.
Es ist ein Gefühl, beweisen kann ichs nicht.
Juni 1st, 2012 at 07:49
Wenn hier und in anderen kritischen/linken Blogs immer wieder das Faktotum der Medienmanipulation, der gezielten Verblödung der Konsumenten und Vermüllung der Gehirne über die Seiten rantert, sieht das für mich so aus, als ob die zur Meinungsbildung wirklich notwendigen Informationen eine Holschuld und keine Bringschuld in diesem Gesellschaftsystem seien. Info-Quellen der flatterigen Art beweisen aber das Gegenteil. In meinem Bekanntenkreis müßte niemand danach suchen, denn ich bin da ein richtiger (doch leider resignierter) Multiplikator.
In Übereinstimmung mit Bakunin und Lazarus behaupte ich mal, dass gar keine Interesse der Rezipienten an der Aufklärung existiert. Und davon profitiert die herrschende Klasse und ihre Sprachautomaten. Ihr wird gleichzeitig seit Jahrzehnten von der “mündigen” Mehrheit signalisiert, dass -mit Ausnahme weniger einheimischer Aufständischer (Antifa, Blockupy etc) – ernst zu nehmender Widerstand traditionell nicht zu erwarten ist, denn der Ungehorsam gegen den eigenen Staat hat sich als eines der schwersten Verbrechen historisch bedingt in das kollektive Gedächtnis der Gesellschaft eingebrannt und wurde von den Erziehern und Ausbildern an die nächste Generation weiter vermittelt.
Die Suche nach einer Planke reicht da wohl nicht. Es sollten, um bei der Metaphorik zu leiben,vielmehr die Rettungsboote zu Wasser gelassen werden. Aber bloss wohin? Legoland, Takatukaland, Kaufland, Niemannsland, Heiland?;-)
Erinnert mich an den Satz mit”Ohm, Watt und Volt”: Ihr da ohm macht doch sowieso watt ihr wollt!
Juni 1st, 2012 at 08:11
@altautonomer, wenn ich deinen beitrag (8) lese, habe ich spontan den eindruck, als erinnerung an meine kindheit in den 50er jahren, dass in der DDR mehr widerstandsgeist gegen ein system, gegen eine regierung vermittelt wurde, als das heute in dieser freien republik der fall ist.
besonders im kino wurden sehr viel widerstandsfilme gezeigt. gegen den zarismus in russland, gegen den aufkommenden faschismus ende der 20er und anfang der 30er. man brauchte nur ein wenig zu abstrahieren, und schon konnte man den kampf gegen die diktatorischen verhältnisse auf die DDR übertragen.
Juni 1st, 2012 at 08:53
klaus baum (7)
Ermächtigungsgesetz..Yes in deed, it is !
Es ermächtigt eine kriminelle Vereinigung auf den Staatshaushalt zuzugreifen und macht sich dazu noch vor dem Gesetz unangreifbar .. wenn nicht noch übler als Ermächtigungsgesetz seinerzeit wird ….
Juni 1st, 2012 at 08:56
Die EDIT machts mal wieder nicht also es soll heißen :
…wenn DAS nicht noch übler als DAS Ermächtigungsgesetz seinerzeit wird ….
Juni 1st, 2012 at 09:32
Mein Eindruck ist, dass die Mehrheit der Bevölkerung überhaupt nicht wissen will, was auf sie zukommt. Ihr reicht schon, was sie bisher weiß. Man ist schon so abgestumpft von all den schlechten Nachrichten, dass man sich einfach nach Ruhe und Frieden sehnt. Da hat die Merkel-Fraktion natürlich leichtes Spiel. Selbstverständlich ist der ESM die Ermächtigung, die Völker auszuplündern. Aber so ruhig, wie es ist – da frage ich mich, worunter mancher mehr leiden würde: unter dem ESM oder dem Kampf dagegen. Und natürlich werden die Iren dem Fiskalpakt zustimmen, und ganz natürlich werden das auch SPD und Grüne hierzulande tun. Ich habe immer mehr das Gefühl, in einer total psychotischen Welt leben zu müssen, und nichts, was dagegen hülfe.
Juni 1st, 2012 at 11:45
Wer will kann ganz schnell wenigstens einen Hinweis bekommen was ESM wirklich bedeutet ( https://stop-esm.org/ ) und wenn er das nicht glaubt, kann er dann einfach selbst mal den Denkapparat einschalten, selbst nachlesen etc. Aber die Medienmaschinerie produziert soviel Ablenkung … und durch Informationsmüll zugekleisterte Hirne. Wer erwartet denn da noch, daß wichtiges einer logischen Priorisierung unterworfen wird. “Brot und Spiele” mit Schwerpunkt auf Spiele und der Michel (wirklich nur der Michel?) kann ruhig und in Frieden schlafen – auch am Tage.
Juni 1st, 2012 at 12:05
@ Klaus Baum (#9): Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. Es gab jede Menge aufrüttelnde Filme, die freilich oft als stalinistische Auftragswerke entstanden, aber auch allgemein gelesen werden konnten. Selbst die teilweise etwas hausbackenen DEFA-Indianer-Filme hatten ein deutlich aufrührerisches Potential, verglichen mit den Winnetou-Schmonzetten. Von der Qualität der Werke einer Liselotte Welskopf-Henrich ganz zu schweigen. (Mein Schulfreund hatte den ganzen Karl May zu Verfügung: ein, zwei Bände und ich hatte genug.)
»Auf die Pferde, Dschigiten!«
Juni 1st, 2012 at 12:20
Passend dazu auch der Buchtipp von den NDS.
Ansonsten empfehle ich für einfachere Erklärungen hierzu HG Butzko. youtube.com/watch?v=W0LPrzxfXB0
Juni 1st, 2012 at 13:12
@Melebert: Wenn ich mir die Links auf der von dir angegebenen Seite, bzw. genauer diejenigen auf der dort verlinkten Anti-Target-2-Seite ansehe, dann wird mir übel. Ich würde dort jedenfalls nix unterschreiben. Nachher bekommt man doch nur Post vom Kopp-Verlag oder von der “Partei der Vernunft”. Der “Bund der Steuerzahler” in Bayern weiß entweder nicht, was sie verlinken oder es ist eine (für mich) dubiose Gruppierung.
Juni 1st, 2012 at 13:40
Wollte gerade schauen, für was sich die Iren entschieden haben. Dabei habe ich das hier im Guardian gefunden: Eurozone crisis live: Yes campaign heading to victory in Irish referendum
11.31am: There’s a lot of buzz in the City this morning after traders discovered that there is now a code for the Greek drachma on Bloomberg.
The code in question is ‘XGD CURNCY’ (see below), which is described as “Greek Drachma Post EUR spot”. It doesn’t appear to actually link to a tradable currency unit – the message “Access to this security is restricted by its supplier” appears if you click on it.
It’s also not clear if it’s just been created, or if there’s another reason why it’s just been spotted today.
Anyway, here’s the proof:
Either Bloomberg plays games with our hearts or Greeks want to issue “Post-Euro” currency indeed. #Drachma $XGD
twitter.com/russian_market…
— Russian Market (@russian_market) June 1, 2012
UPDATE: Joe Weisenthal, Business Insider’s tireless reporter on all things financial, reports that it’s been set up as “an internal function which is set up to test.”
Great timing, guys…
Juni 1st, 2012 at 13:40
Butzko gibt’s auch mit Bild. https://www.youtube.com/watch?v=kgNW8-7L0EI
Juni 1st, 2012 at 14:19
stimmt, aber dort halt leicht verkürzt ;)
Juni 1st, 2012 at 14:44
@Sylvia [12]:
Volker Pispers hat sich auf einem youtube Video über die Grundlagen der Bankenkrise und deren “Verarbeitung” durch die deutsche Regierung in der ihm eigenen Form befasst. Das Publikum lachte dort und freute sich über die von Herrn Pispers vorgetragenen Probleme. Ein Kommentator bemerkte dort, daß die Leute das alles wohl offensichtlich als Comedy sehen.. Ein anderer Kommentator bemerkte daß, solange die Leute darüber lachen können, für das System keine Gefahr besteht.
Allein, das wird sich ändern, da bin ich sicher !
Spätestens bis 2020, da bin ich mir sicher.
Die Entwicklung der Wahlbeteiligung bei den BTWs ist da ein untrügliches Zeichen, sehe ich mal so.
Juni 1st, 2012 at 15:13
R@iner
++++ breaking-news ++++ Voters ‘accept EU fiscal treaty’
Was soll man dazu noch schreiben ..pfft
Juni 1st, 2012 at 15:16
Testosteron
Pispers vorgetragenen Probleme. ..__..Leute das alles wohl offensichtlich als Comedy sehen
Das schreibe ich schon seit Jahr und Tag .. es ist ätzend und zum kotzen wie man den Fröschen den Spiegel vor halten kann und die noch lachen ..
Juni 1st, 2012 at 16:04
@Lazarus #21: Und alle so: Yeaahh…
Juni 1st, 2012 at 16:04
@Rainer[16]:
…und wenn er das nicht glaubt, kann er dann einfach selbst mal den Denkapparat einschalten, selbst nachlesen
Mir kommt es eher auf das an als auf die zweifelsfrei fragwürdige Verlinkungen auf der von mir genannten Seite. Auf der Seite findet man zumindest in kurzen Stichworten zusammengefaßt, was mit ESM alles abgeht. Das sollte wenigstens Anstoß genug sein, um sich selbst mal intensiver damit auseinander zu setzen, mal zu hinterfragen und selbst ein wenig nachzuforschen, wenn man denn mal über den Caoch-Potato-Tellerrand hinaus schaut.
Aber ich sehe es eher wie Sylvia, daß da nichts kommt. Die Nasen müssen halt erst alle im Dreck wühlen, bevor sie riechen, wo man sie hin gesteckt hat und was mit ihnen so alles abgeht. Die Änderungen sind im Moment noch zu langsam, als daß der Michel registriert, wie ihm das Geld aus der Tasche gezogen wird. Noch ist es nicht so kritisch, ist das Brot noch bei vielen vorhanden und die Spiele funktionieren noch als Ablenkung um die Augen vor dem Rest zu verschließen, noch kann man die Realität verdrängen, weil man sich sagen kann, “Denen da, den geht’s schlechter als mir. Hach, wie gut geht es mir doch.”
Das Schlimme ist ja, daß die Weichen schon gestellt sind, daß die Richtung medial schöngefärbt und verschleiert wird und nur wer sich interessiert und der “Holeschuld” nachkommt, erfährt, was bestimmte Dinge wirklich bedeuten (werden).
Leider teile ich nicht die Ansicht, daß bis spätestens 2020 (@Testosteron[20]) den Leuten das Lachen bei Ausführungen wie der von Volker Pispers im Halse stecken bleibt und daraus eine Gefahr für Regierung oder Banken entstehen wird. Nur Worte und eine vage Existenzangst reichen nicht. Es muß Not hinzukommen und massiver Verlust an Lebensqualität.
Da es aber schon geschafft wurde, daß HIV-Empfänger, die die wohl am besten wissen, was Not bedeutet, stigmatisiert sind und man sich schämt, wenn man dazu gehört (Ich erlebe es immer wieder, wenn man auf diesen Punkt bei Freunden, Bekannten oder Familien in den Schulen stößt, daß jemand HIV-Empfänger ist, daß da die pure Scham herrscht), ist es auch da ein leichtes Spiel, weil die Leute dem Irrglauben erliegen: “HIV? Selbst schuld!”
Da ist ESM für viele sehr weit weg, weil der alltägliche Arbeitswahnsinn, der tägliche Kampf ums liebe Geld vielen kaum Platz läßt, mal klar drüber nachzudenken, was denn so alles schief läuft. Den langen Prozeß sich der medialen Gehirnwäsche zu entziehen, leisten sich viele zu spät oder gar nicht.
Juni 1st, 2012 at 16:10
@Melebert: (1. Abschnitt) Ja, schon klar. Nur so langsam glaube ich nicht einmal mehr, daß die von dir adressierten Gemüter hier mitlesen. Trotzdem schaue ich mir manche Seiten gerne etwas genauer an.
Denken und entscheiden muß letztlich jeder für sich selbst.
Juni 1st, 2012 at 16:25
Melebert,R@iner
Wenn man all den Schmarn nicht schon bis zum abwinken geschrieben hätte ..ohne ich betone OHNE Experte zu sein ..
Die Frösche sitzen im Topf und trotz das sie schwitzen wie die Sau und der Arsch brennt glauben sie dem Experten die da meinen es müsste eigentlich für echtes Wohlbefinden weitaus wärmer sein,lassen aber aus von wessen Wohl sie da sprechen, und so rufen die Frösche : ” wärmer..WÄRMER ” und dem Wunsch kommt man gerne nach..Bäääh
Juni 1st, 2012 at 16:37
Ganz schön heftiges Karma.
Juni 1st, 2012 at 16:49
Wer sich so der Realität verweigert, dem ist ja eine gewisse Indolenz zu attestieren. Nicht unbedingt gegenüber körperlichen Schmerzen, gegen psychische. Abstumpfung gegenüber dem bitteren Leben der Leere.
Ich bin früher oft in den Urlaub gen Süden getrampt. Was mir da auffiel, war, dass die Insassen meist guter Laune waren – klar, es ging ja in den Urlaub. Bei den Rückfahrten sah es genau anders herum aus: Verkrachte Paare, Schreie gegen die Kinder, Tränen, Todesstille. Gereiztheit auch an den Raststätten.
Die meisten sind, glaube ich, froh über die Torturen des Alltags weil er ablenkt vom beschissenen Selbst.
Juni 1st, 2012 at 17:01
Mal wieder völlig OT: Interessante Datenbank: landportal.info – Welche Firmen aus welchem Land kaufen seit dem Jahr 2000 wo Landflächen auf.
(via globalvoicesonline.org)
@Reinplatzer: Definiere “Urlaub”. Hihi.
Juni 1st, 2012 at 17:03
Reinplatzer
Darum sollte man es nicht soweit kommen lassen das dass “Selbst” beschissen ist … dummerweise lassen die Leute aber alles mit sich machen bis zum Punkt zero danach wird ausgerastet bis zum Gemeinschafts-Suizid.
Juni 1st, 2012 at 17:46
@R@iner#29: “Definiere ‘Urlaub’”
Diese Arbeit hat schon Gerhart Polt für uns übernommen :-)
@Lazarus#30. Jo. Der Schock schenkt einem ja den Moment einer gewissen Wahrhaftigkeit. So wie der ‘kleine’ Schock durch heftiges Stolpern einen aufblicken lässt und erkennen lässt, wo man steht in der Welt. Und wo der Gang so sehr blind ist, die Empfindung so sehr zugekleistert und entfremdet ist – also mehrheitlich – vielleicht ist dann der Schock auch nur eine Frage der Zeit; weil das Stolpern ist dann ja vorprogrammiert. Und wenn das den Blick wieder etwas auf das “Selbst”, das Menschliche zwingt, naja, das ist ja dann auch Dialektik. Eine bittere Dialektik, weil wir nicht ihr Regisseur sind, sondern Opfer unseres selbstverschuldeten Unfalls. (Sorry, völlig OT.)
Juni 1st, 2012 at 17:50
@Reinplatzer: *lach* Stimmt!
Juni 1st, 2012 at 18:44
Reinplatzer
Jo so isses man fragt einfach nur nach der Uhrzeit und bekommt eine Antwort in Verbindung mit einer Erklärung des Minkowski-Diagramms für ein tiefreichendes Verständnis der damit verbundenen Phänomene der Zeitdilatation und Längenkontraktion mit Randbemerkungen und Erweiterungen von Albert Einstein.
beam me up Schrottie…
Juni 1st, 2012 at 19:40
@Lazarus.
Ja. Weil wir nicht im Interesse der Planung liegen. Wir erfüllen eine Funktion in der Planung, den Ertrag generieren, um ihn geht es, aber nicht um uns. Der ESM beispielsweise, er ist ein weiterer Plan unserer Verplanung.
Die Kryptifizierung dieser Verplanung – das “Minkowski-Programm” des ESM, welches beschreibt, wie wir abgeerntet werden – hat ja den Effekt, uns desinteressiert zurückzulassen, weil wir es doch nicht verstehen. Weil wir die Kryptik nicht begreifen, weil wir doch nur dumme Laien sind, die da nicht mitreden können. Weil unser Eigeninteresse doch viel zu profan gegenüber der Komplexität des Uhrwerks sei. Das ist eine Analogie zur prometheischen Scham: Weil wir nicht mithalten können, begeben wir uns in die Rolle der Geschlagenen. Der ewigen Nachzügler; derer, die sich dann halt fügen in ihre Verplanung: “Wir können ja doch nichts machen!”
Und das ist ja Teil des Plans.
Mit allerbesten Wünschen,
Ihre Umbrella-Corporation.
Juni 1st, 2012 at 19:48
….ist angekommen Alice 34? wir hocken eben alle im Hive und werden von Red Queen bevormundet … *huestel* Ich hole dann mal die olle Remington raus…
Juni 1st, 2012 at 19:50
Gott sei Dank, bald ist Europameisterschaft! Da müssen wir uns mit dem ganzen Mist nicht mehr beschäftigen. Und die da oben machen sowieso, was sie wollen… ;)
Juni 1st, 2012 at 19:52
Ähm, und diese Europameisterschaft, ja, hat die irgend etwas mit Europa zu tun? Oder ist das eigentlich auch die Handball-WM? Man kennt sich ja nicht mehr aus …
Juni 1st, 2012 at 20:01
flatter (37)
Anyway Alter .. “wir” sind doch eh schon vorher Europameister der Herzen :-P
Juni 1st, 2012 at 20:24
Mal eine vielleicht blöde Frage: Wem gehört eigentlich die EZB und wie sind denn die Eigentumsverhältnisse beim ESM? – Oft lese ich, dass das dann den Charakter einer Privatbank hätte, oder ist das falsch?
(P.S. Meinen Umbrella – Gruß nehme ich zurück, denn ich habe das durchaus sehr ernst gemeint, nur es kommt mir alles so irrsinnig vor, je mehr ich darüber nachdenke.)
Juni 1st, 2012 at 20:40
Reinplatzer
Die EZB gehört den europäischen Bundesbanken..als angeblich unabhängige Institution,Einkünfte werden an die nationalen Zentralbanken ausgezahlt…mein Wissensstand ohne hier groß nach zu googeln ;-)
Eigentumsverhältnisse beim ESM sind im dunkeln … frag mal bei Goldman Sucks nach :-P
Juni 1st, 2012 at 20:47
Eigentlich ist die Frage nach den Eigentumsverhältnisse falsch gestellt .. wem dient der ESM welche Interessen bedient er,wer wird die ausführende Gewalt sein auf wessen Geheiß zu wessen Vorteil .. er ist mehr ein Instrument mit diktatorischen Befugnissen ! ..ohne nun lang rum zu googeln ..werd’mich aber mal versuchen schlau zu machen
Juni 1st, 2012 at 20:51
@flatter Nr. 37, es muss sich wohl doch um etwas Bedeutendes handeln:
“„Wir müssen zeigen, dass wir unsere Geschichte kennen, wir müssen für unsere Vergangenheit Verantwortung übernehmen, auch wenn unsere Generation dafür nicht verantwortlich ist“, hat er gesagt. Lahm zeigt damit eine Reife, die nicht selbstverständlich ist für den DFB.”
https://www.taz.de/Kolumne-Press-Schlag/!94374/
Juni 1st, 2012 at 20:53
#40/41
Richtig. Und so weit krieg ich das auch zusammen. Doch beim ESM steige ich nicht durch.
Da gibt es den Rat aus den Finanzministern der Länder, die aber ihre Befugnisse an die Geschäftsführung abtreten können. Und die Geschäftsführung …? – Ich denke wohl immer noch zu demokratisch.
Juni 1st, 2012 at 21:05
Reinplatzer
JaJa … die Ratsmitglieder sind transparent ..danach liegt’s im dunklen drum von mir das mit Goldman Sucks denn die haben ja bereits ihre Technokraten in Stellung gebracht ;-)… VT..VT pöse pöse
Juni 1st, 2012 at 21:08
@Reinplatzer 43: Ich sags mal so, den technischen Krempel beim ESM mal weggelassen. Dank zusammenbrechender realwirtschaftlicher Verwertung innerhalb der alten kapitalistischen Welt und der zunehmenden Stärke der aufstrebenden Mächte in Eurasien hat das Kapital ein massives Problem, nicht mal mehr Wechselkursdifferenzen bringen noch ordentlich Rendite (Abwertungswettlauf), Die Eurozone ist aus bekannten Gründen kaputtgewirtschaftet, Ost- und Südosteuropa im wesentlichen auch. Anlagenotstand wohin die Kapitaleigner auch hinschauen.
Das Entscheidende bei diesem Prozess denk ich mal, ist die Aufrechterhaltung der Illusion, des Geldes,
denn dieses is grad auf dem Weg in seine Kiste, die aus Eichenholz, ausgelegt mit Gold und Platin und Edelsteinen. Es geht um den Machterhalt der selbsernannten Eliten, um nichts anderes, und sei um den Preis einer noch viel weiter reichenden Einheitswährung, ja sogar wenn`s denn sein muss im Verbund mit dem Dollar, wichtig ist allein die Herrschaft des 1% über die 99%.
Wie`s auschaut kommt der ESM aber zu spät, es wird spannend…
Juni 1st, 2012 at 21:20
43 Reinplatzer meint:
Juni 1st, 2012 at 20:53
Evtl. hilft es weiter.
https://www.flegel-g.de/2012-02-06-ESM-Vertrag.html
mfg
WW
Juni 1st, 2012 at 21:25
@Wolli. Ja, danke. Das lese ich gerade schon. ;-)
@langlode:
Und dazu hat der ESM dann auch das Recht, seine Satzung, also Befugnisse selber festzulegen und nach gutdünken auszuweiten – über Länderrecht hinweg, versteht sich. *lol*
Erinnert mich an ‘Mensch ärgere dich nicht’ das ich mit dem Kind meiner Nichte spiele (7). Sie kann nämlich nicht verlieren, und damit sie gewinnt, wird schon mal querfeldein gesprungen.
Ein Ermächtigungsgesetz. Ja, das ist es!
“We Are Borg. You Will be Assimilated. Resistance is Futile” (=soll heißen: Das alles ist Irrsinn)
Juni 1st, 2012 at 21:26
langlode44
Geschenkt mein Alter … da sind mehr bits und bytes in den Bankrechnern als dem Gegenwert entgegen steht..nur warme Luft.Darum mangelt es an “Anlagemöglichkeit” ,Freunde der Zinsmusik, der Josephspfennig stößt an seine Grenzen :gib mir die Welt +5% funktioniert eben nicht ,das ist alles ;-)
Der ESM ist ein Instrument der Konkursverschleppung,und des Terrors um nun auch die letzte Lebensqualität mit Gewalt abzupressen .. der Zusammenbruch ist unaufhaltsam ..Thats all
Juni 1st, 2012 at 21:41
Wer noch nicht hat, kann sich hier einbringen:
https://verfassungsbeschwerde.eu/
Die Beteiligung an der Verfassungsbeschwerde (Vollmacht) kostet nichts, muss aber per Post verschickt werden.
Wem das zu viel ist, der kann online einen Aufruf unterzeichnen.
Juni 1st, 2012 at 21:41
@Reinplatzer: “Ein Ermächtigungsgesetz. Ja, das ist es!” Genau so is es, setzt aber eben ein beklopptes staatsgläubiges, schnarchendes RTL schauendes Volk
voraus, sonst täts nich funzen…
@Lazarus09: “gib mir die Welt +5% funktioniert eben nicht ,das ist alles “, und das 1% weiss das, nur wissen sie selbst nicht weiter, und improvisieren und halten die Illusion aufrecht…
“Eine Welt in der wir nicht mehr gebraucht werden, braucht es überhaupt nicht zu geben.” wird irgendnem Rothschild zugeschrieben. Dem Herrn sei Dank dass diese Kaste nicht über die Mittel verfügt…
Juni 1st, 2012 at 21:56
Artikel 5 Abs. 5 “Der Gouverneursrat kann im Einzelfall auch andere Personen als Beobachter zu Sitzungen einladen, darunter auch Vertreter von Institutionen oder Organisationen wie dem IWF.”
Hahaha! Objektiv? Transparent? Unbefangen? Zum Wohle der Menschen?
Ich glaub’s nicht! Beste Unterhaltung hier.
Juni 1st, 2012 at 22:05
langlode44
nur wissen sie selbst nicht weiter, und improvisieren und halten die Illusion aufrecht…
Jeder weiß das es nicht funktioniert aber alle machen die Scheiße mit ,die einen horten Zahlen den anderen ruiniert es das Leben, gemeinsam bleibt die Hoffnung der Besitzenden und Habenichtse nach mehr. öde öde öde … im Moment erleben wir den run auf Sachwerte weil es eben nicht genuch Sachwerte gibt fuer die bits und byts ..deswegen unter anderem auch “Privatisierung” weil die Akropolis besitzen ist besser als Nullen und Einsen im Rechner… aber diesen Mist schreibe ich ja auch schon seit Jahren ..
Reinplatzer
Hahaha! Objektiv? Transparent? Unbefangen? Zum Wohle der Menschen?
Jetzt wirst’e aber komisch ;-)..deswegen sag ich ja ” im Dunkeln “
Juni 1st, 2012 at 22:10
Eine gute Kommentierung habe ich noch gefunden, vom Bund der europ. Steurzahler.
@Lazarus: “deswegen sag ich ja ‘im Dunkeln’”
Mir fällt dazu genau ein Wort ein: Putsch.
Juni 1st, 2012 at 22:20
Biker, weist, mir täts schon reichen wenn ne Minderheit begreifen würde dass man allein über ein geschickt gemachtes Zahlungsmittel ne ganze Menge unsrer Probleme aus der Welt schaffen könnt, der Rest , das hat dann Zeit.
Ne Frage am Rande, was läuft hier grad in Pesserd. die
ach so pöhsen Rockerbanden betreffend, ich kann da nich folgen. Mag sein du weist mehr…
Juni 1st, 2012 at 22:32
Reinplatzer
Mir fällt dazu genau ein Wort ein: Putsch.
Schiller lässt in der Bürgschaft sagen :
“Das Land vom Tyrannen befreien das sollst du am Kreuze bereuen ” das sagt alles ;-)
langlode44
Ja die pösen Rocker ..
flatter kann mir deine oder dir meine Mailaddy geben wenn du willst ..
Juni 1st, 2012 at 22:35
langlode44
P.S. falls du mir schreibst und keine Antwort bekommst meld das kurz hier .. dann hängst du im Filter ;-)
Juni 1st, 2012 at 22:43
Biker, ich geh morgen mal auf deine Seite, die Sache kommt mir zwar nich spanisch vor, kanns aber nich nachvollziehen. Dem üperteutschen Staat droht von nirgends her irgende ne Gefahr, sind die Idioten so paranoid?, oder was…
Jetzt schlürf ich noch 2, 3 Schnäpse, und die Welt is gut…
Juni 1st, 2012 at 23:00
langlode44
Kannste machen das ist aber nicht meine Private sondern vom Club, Alter ..von mir aus kann flatter dir meine Maildresse schicken .. flatter gebe dem Mann meine Mailadresse ok ..
Juni 1st, 2012 at 23:11
Hallo Leute, zum ESM etc…, einfach klare deutliche Worte zu dieser Chose, hier:
https://antizensur.org/2012/06/01/video-mr-dax-dirk-muller-rennet-rettet-fluchtet-30-05-2012/
Juni 1st, 2012 at 23:33
Bakunin
…was da deutliche Worte … den Mist erzählen wir uns doch schon seit Jahr und Tag ,das ist bestenfalls Bestätigung ..
Juni 1st, 2012 at 23:40
Lazarus09 meint:
Juni 1st, 2012 at 23:33
“…was da deutliche Worte … den Mist erzählen wir uns doch schon seit Jahr und Tag ,das ist bestenfalls Bestätigung ..”
Sicherlich…., ich fühlte mich im Grunde ebenfalls nur bestätigt, könnte im Grunde jeder wissen, wenn er/sie nur wollten, doch der EURO, diese EURO-Zone wurden leider zu geradezu fixen Ideen erhoben, die kaum noch hinterfragt werden dürfen.
Sogar Krieg und Frieden(so damals der Kohlkopf)sollten davon abhängen!
Und im Grunde auch historisch nix Neues, hatten wir ja schon einmal, in unserem geliebten Vaterlande…, am 1.Juli 1990, trotz aller vorherigen Warnungen…., mit den bekannten Folgen…, ökonomischer Ruin wohin das Auge seither im “Osten” blickt…, Transfers ohne Ende……
Juni 1st, 2012 at 23:45
Auch wenn ihr Euch darauf einen Schüttelt…die Zeichen stehen auf Krieg. Irgendwer hat doch mal geschrieben, der nächste wäre nicht wegen Öl, sondern wegen Wasser, dumm nur, dass es dann auch an den Lebensmitteln fehlen wird und wir dem Deutschen Klebefleisch noch nachtrauern werden. Wenn viele Schulden da sind, egal ob privat oder staatlich und viele Gläubiger bis zum letzten Zug durchhalten und keiner den Batzen bezahlen kann (will?) und keiner eine Idee raushaut, wie man aus 0 € 100 macht und das Buchgeld real werden lassen kann…dann ist die weitere Geschichte vordefiniert. Ein Gutes hätte die Sache aber…wenn wir auf eine menschliche Population von 500.000 zurück kämen, würden auch die restlichen Proportionen stimmen. Es wäre dann aber auch kein entspannter TV-Abend mehr drin…nirgendwo auf der Welt…
Juni 1st, 2012 at 23:54
Warum sollte sich da jemand hier einen kläppern…? Wer kann sorgt vor … Handwerk gegen Lebensmittel,kleine Gemeinschaften …etc…
Juni 2nd, 2012 at 00:07
Und so kommt man doch aus unterschiedlichen Begründungsrichtungen (#31) zu ähnlichen Wahrscheinlichkeits-Szenarien.
Juni 2nd, 2012 at 00:24
Zum Rocker – OT: Ich hab das ja selber auf dem Zettel, und es gibt noch andere hier, die das interessiert. Die Addi geb ich die tage (morgen, nehm ich an) weiter, ich will da diesen Monat auch noch mal intensiver Kontakt aufnehmen. Wir werden hier vermutlich kein Feature dazu machen, ich hab auch nicht die Mittel, da selbst zu recherchieren, weil die Jungs aus nachvollziehbaren Gründen mauern.
Grundsätzlich hab ich kein Problem mit dem Brother hier, andere würde ich hier nicht haben wollen. Wie im richtigen Leben. Ich tausche mich aber mit Lazarus bereits darüber aus und Feynsinn wird keine Werbeplattform für jegliche Kuttenclubs werden, darüber gibt es auch keinen Dissens.
Juni 2nd, 2012 at 00:27
Zum ESM zurück: Ich sehe nicht, dass der ungesetzt wird. Ich bleibe da selbstverständlich am Ball und werde beizeiten – wenn sich das was Näheres tut – sicher noch den einen oder anderen Artikel posten. Ich sehe das auch so, dass das zur Marktberuhigung im Gespräch bleibt. Aber außer in BRD und Luxusburg sind die Putschisten derzeit nicht wirklich am Start. Meine Prognose: Auch der EFSF wird nicht alt werden.
Juni 2nd, 2012 at 00:35
@66 flatter
…danke, das sind hoffnungsvolle Worte…damit kann ich schlafen gehen.
Juni 2nd, 2012 at 00:57
flatter
Ok … that’s fine ;-)
Zum ESM, ich denke der wird vorerst nicht mit allen Konsequenzen kommen aber installiert wird der keine Frage und mit dem EFSF soll meiner Meinung nach eh nur Zeit geschoben werden und feuert Hauptsächlich die Kapitalflucht an … von der Liquidität landet nachweislich nichts in der Realwirtschaft,die gesamte Retterei ( Schirm,Brandmauer,Flutung,erhöhte Feuerkraft) verpufft immer schneller. Insolvenzverschleppung an der sich noch schnell alle Beteiligten die Taschen voll stopfen ..that’s all about
Juni 2nd, 2012 at 08:18
Bakunin: Wieder zurück vom Eurovision-Song-Contest?
(Seit wann liegt Israel in Europa?)
Juni 2nd, 2012 at 09:30
altautonomer meint:
Juni 2nd, 2012 at 08:18
“Bakunin: Wieder zurück vom Eurovision-Song-Contest?”
Ja klar…, und ich bin so froh, dass WIR wenigstens auf Platz 8 gelandet sind! :-)
Juni 2nd, 2012 at 09:58
Bakunin
Yeah .. darauf werd’ ich mir ein Ei braten :-P
Juni 2nd, 2012 at 10:03
altautonomer meint:
Juni 1st, 2012 at 07:49
“In Übereinstimmung mit Bakunin und Lazarus behaupte ich mal, dass gar keine Interesse der Rezipienten an der Aufklärung existiert.”
Auch ein Voltaire, Rousseau, Diederot, D’Alembert u.v.a. wären mit aller damaligen Aufklärung einsame Rufer in der Wüste geblieben, hätte es nicht eine gesellschaftlich relevante Schicht gegeben, welche nach dieser Aufklärung dürstete, weil sie sich davon konkret etwas versprach.
Und so lange die Mehrheit der Lohnknechte wenigstens in den führenden Kernländern des Imperialismus einigermaßen durchgefüttert werden und so narkotisiert werden kann, besteht wenigstens dort zur Zeit noch wenig “Bedarf” an wirklicher gesellschaftlicher Aufklärung, Interssean an einem wirklich wissenschaftlichen Sozialismus.(Für alle ohnehin Bessergestellten – d.h. die besitzende Klasse einschließlich aller ihrer bestens mit-versorgten Hofschranzen – sowieso nicht!)
Doch in den Peripherien dieses kapitalistischen/imperialistischen barbarischen WELTSYSTEMS sieht es da schon öfters ganz anders aus…, weshalb auch seit Jahrzehnten DORT immer wieder von “freedom & democracy”(Nato und Nato-Vasallen!) gnadenlos zugeschlagen werden muss….
IG Metall oder Ver.di Tarife für chilenische Kupfer Minen Arbeiter so um die Jahre 1970- 1973, kostenlose (staatliche) Milch an den Schulen für arme Kinder…., da konnte selbst ein Willy Brandt und die ganze übliche “soziale” ALT-BRD Mischpoke dem Pinochet zumindest heimlich nicht ganz widersprechen(“wirtschaftliche Unvernunft” mindestens!)…., klar, dass heute Chavez in Venezuela die “Demokratie” mit kostenlosen Musikunterricht für arme Kinderchen schwerstens vergewaltigt, die “Marktwirtschaft” sowieso…, und der “abgehalfterte Diktator”(oder so ähnlich) von Kuba(flatter) ist sowieso nur noch ein “Witz” der Geschichte…, nicht mal Hartz 4 kriegt DER auf die Reihe…, ich schließe hier mal lieber… :-(
Juni 2nd, 2012 at 11:35
Bakunin
Ja,der ganze Zorn und Rochus mündet in der Einsicht das es die Mehrheit der Schafe aus unterschiedlichsten Gründen nicht interessiert wobei die relevantesten wohl die Gleichgültigkeit und die Dummheit sind.
Da lebt jeder in seiner Matrix und wenn du versuchst ihn abzustöppseln .. schwerer Ausnahmefehler,Programm beendet..Neustart..schöne alte Welt ..alles ok…
Müßig …
Juni 2nd, 2012 at 12:26
Lazarus09 meint:
Juni 2nd, 2012 at 11
“Ja,der ganze Zorn und Rochus mündet in der Einsicht das es die Mehrheit der Schafe aus unterschiedlichsten Gründen nicht interessiert…”
… und weil einer der klügsten bürgerlichen Politiker Deutschlands – nämlich Wolfgang Schäuble! – das im Gegensatz zu vielen “Intelligenz”- Bestien hier und anderswo das sehr gut weiß, ist er auch ganz konsequent und folgerichtig gegen Euro-Bonds, ESM und ähnliche “anrüchige” Projekte, welche dem deutschen Staat längerfristig die Möglichkeit versauen täten, äußerst zinsgünstig(!) im Gegensatz zu anderen “EU-Partnern”(?!) an den Kapitalmärkten Staatsanleihen aufzunehmen, welche AUCH dazu dienen, das gering, mittel oder höher “gebildetete” (sprich: akademische)nicht-verwendbare Lumpenproetariat(wovon auch hier und anderswo eine Menge frustriert permanent heulerisch posten) zwecks Aufrechterhaltung des “sozialen Friedens” kaufen, bestechen, zumindest vorläufig noch ruhig stellen zu können.
(Lazarus, entre nous: Schaue dir die vorherige “Marx-Diskussion” genau an, du könntest kapieren, was ich meine!!!………)
Nachtrag: Das moderne kapitalistische/imperialistische LUMPENPROLETARIAT schreit nach “BGE”, nach “kultureller Teilhabe an..”…., im “alten Rom” nach kostenlosen Getreide durch die Kaiser und “Teilhabe” an “Spielen”……. COMPRIS?…
Quizfrage: WARUM ging die große Römische Zivilistion wirklich unter?
Juni 2nd, 2012 at 12:29
“Es ist alles verkehrt und das prangere ich an und alles kann zur Hölle gehen. Ich glaube nicht an diese Gesellschaft; aber ich glaube an die Menschheit.”
jack kerouac
fsjo
lg
mp
Juni 2nd, 2012 at 12:53
Quizfrage: WARUM ging die große Römische Zivilistion wirklich unter?
Dekadenz .. :D !
Juni 2nd, 2012 at 13:09
sind wir hier bei wer wird miljonär;
gähn
antwort D: an den germanen, wie immer…
Juni 2nd, 2012 at 13:10
…Wir sind dann wenigstens Rechtsnachfolger des oströmischen Reiches geworden.
Juni 2nd, 2012 at 13:23
…und jetzt europa…
…über alles…
Juni 2nd, 2012 at 13:26
R@iner meint:
Juni 2nd, 2012 at 13:10
“…Wir sind dann wenigstens Rechtsnachfolger des oströmischen Reiches geworden.”
Hey.., du echter Deutscher Bildungsbürger…, WIR sind “Rechtsnachfolger” des “Deutschen Reiches” mindestens seit Bismark 1871, wenn nicht gar seit König Otto(liegt in Speyer/Dom begraben) aus dem 10.Jahrhundert….
Juni 2nd, 2012 at 13:47
Presto meint:
Mai 31st, 2012 at 23:56
“Abgesehen von den “Euro-Untergangsszenarien” im Web, sehe ich diesen gesamten Wahnsinn mit einem sehr gemischten Gefühl. ”
Warum solltest DU dich um Eier kümmern, die DU nicht gelegt und ausgebrütet hast?
Denke DARÜBER mal scharf nach! :-)
Juni 2nd, 2012 at 13:49
@Bakunin: Ich war vor zwei Wochen im Speyerer Dom. Ätsch. Was ich nicht empfehlen kann, ist die Reise zum Hambacher Schloss. Da stehen mittlerweile Parkscheinautomaten im Wald.
Juni 2nd, 2012 at 13:52
R@iner meint:
Juni 2nd, 2012 at 13:49
“@Bakunin: Ich war vor zwei Wochen im Speyerer Dom. Ätsch.”
Und nicht mal einen Blumenstrauß für unsere großen Vorfahren dabei gehabt? Geizling! :-)
Juni 2nd, 2012 at 14:01
“Geizling”
Als ordentlicher Europäer bin ich natürlich pleite.
Juni 2nd, 2012 at 14:06
R@iner
Da stehen mittlerweile Parkautomaten im Wald.
Da muss man jetzt zahlen wenn man an einen Baum pinkeln will..? Hahah
Auch nicht zu Empfehlen ist gerade London und gesamt UK wegen Lizzbeth’s Thronjubiläum .. Überall Union Jack grooooooooßes Theater Robbi W. und Konsorten live Bääh ..Paraden Jubilee celebrations. etc.. FREE FLAG comes with the Sun !!!
Um das zu verstehen muss man nicht Engländer sein sondern was am Kopf haben und das sind ne Menge hier.. *hüstel* na wer bei den riots nach der Army, und mehr Freiheitseinschränkung ruft .. Anderes Land,selbe Idioten
Juni 2nd, 2012 at 14:06
und kniefall vorm hermandenkmal, ist doch mal was fürs we.
…varus gib mir meine legionen zurück…
heute:…angie gib uns das leben zurück…
Juni 2nd, 2012 at 14:36
OT und auch wieder nicht: Telepolis – Europäische Kommission will Bürgerinitiative gegen Atomkraft nicht zulassen
«[..] “Ziele der Bürgerinitiative nicht vereinbar mit den europäischen Verträgen”
Doch so weit muss eine Europäische Bürgerinitiative nicht einmal kommen: Die Initiative My Voice against nuclear power, die von Friends of the Earth und dem BUND getragen wird, darf nach dem Willen der EU-Kommission nicht einmal mit der Unterschriftensammlung beginnen, weil die Kommission die Ziele der Bürgerinitiative für nicht mit den europäischen Verträgen vereinbar hält. [..]»
Denn sie wissen, was sie tun.
Juni 2nd, 2012 at 14:40
Muhahahaha einer von den 10% …
Twisting children’s minds with all this tripe about Royalty is wrong. Around 40% of the sensible people in the country have little or no interest in all the rubbish about the Queen and her family of expensive wasters.This stupidity should end when she dies, no more expensive over rated Royalty and citizenship for all rather than demeaning sickening subservience we have suffered for generations!And all the fawning grovelling celebs should be ashamed of themselves!
Juni 2nd, 2012 at 14:53
R@iner
Denn sie wissen, was sie tun.
Eben ,und es sind die ewig devoten Idioten die es mit sich machen lassen .. und sie sind in der Überzahl! Da kannst’e Internet Petitionen zeichnen bis zum abwinken .. Protest wird nur wahrgenommen wenn der Schaden in die Millionen geht oder einer ne’ Harfe bekommt .. es ist zum kotzen.
Juni 2nd, 2012 at 16:13
++ OT ++
Rettungsschirme Brandmauern erhöhte Feuerkraft aus allen Rohren und ganz besonders Fluuuuuuuuuuuuuutung zeigen endlich auch in Spanien Wirkung Die Ratten verlassen das sinkende Schiff,Kapitalabflüsse aus Spanien auf Rekordstand 66,2 Milliarden Euro abgezogen. böse Stimme nennen das Kapitalflucht ;-)…
Juni 2nd, 2012 at 16:15
@Lazarus: Einen herzlichen Glückwunsch, du bist der Erste, der mehr Kommentare getippert hat als ich, und das in einem Fünftel der Zeit. Impressive! :-P
Juni 2nd, 2012 at 16:42
flatter
Yeaaah .. was ist der Preis ?
Da kannst mal sehen dank Smartphone geht das sogar nebenbei :-P
Juni 2nd, 2012 at 16:46
@Lazarus: Tranquilo! Mariano Rajoy hat heute versichert, daß sein Land sich keinesfalls am Rande irgendeines Absturzes befände. Weder komme die Apokalypse, noch würde Spanien absaufen.
Hihi.
Juni 2nd, 2012 at 16:51
Gott wirklich NB, eigentlich automatisch Drop die Eisen. Ich habe keine, um Eisenerz in China zu importieren. Wie viel Geld, um die Mündung der Familien zu versiegeln?
Juni 2nd, 2012 at 17:36
R@iner
hat heute versichert
Nahahahein .. hier gibt’s keine Breitmaulfrösche..
(Link) Willst du das mir der Kaffee hoch kommt ..?
Juni 2nd, 2012 at 18:25
@Lazarus: Rajoy verdient sich gerade die Unsterblichkeit. Im Comedy-Business. Kennste “Comical Lenny“?
Juni 2nd, 2012 at 19:08
R@iner
Kennste “Comical Lenny“? Ja, kenn ich …
They needed a finance minister in the sky and called the best of the best of the best
Juni 2nd, 2012 at 20:57
66 flatter meint:
Juni 2nd, 2012 at 00:27
Zum ESM zurück: Ich sehe nicht, dass der ungesetzt wird. Ich bleibe da selbstverständlich am Ball und werde beizeiten…..
Der ESM ist meines Erachtens für sich allein nicht das wahre Problem, erst zusammen mit der Schuldenbremse wird ein Schuh daraus.
Dann wird es haarig für die Bürger in Europa. Die Schuldenbremse zwingt zum sparen, der ESM Gouverneursrat fordert Milliarden. Und dann?
Die Staaten können, mangels Geld, nicht ihre Pflichten gegenüber den Bürgern bezahlen, also noch mehr sparen, Rente, Bildung, Infrastruktur… usw.
Aber da gibt es noch den vermeintlich einfachen Weg,
da wedelt ein Geldsa.. mit Bündeln von Scheinen und PPP ist der Weg aus der Krise.
Der Weg in die Feudalherrschaft ist gesichert.
Und die Schulden
(Bankenkrise = Staatsschuldenkrise),
die die Regierungen den Bürgern aufgezwungen haben müssen selbstverständlich auch noch bezahlt werden.
mfg
WW
PS Die Scheinchen mit denen der Geldsa.. wedelt sind aus der Bankenrettung.
Juni 2nd, 2012 at 21:33
@Wolli
“Schuldenkrise:
Der Begriff suggeriert, Ursache der Finanzkrise seien die Staatsschulden. Tatsächlich sind die Schulden jedoch bereits ein Sekundärereignis. Das Primäre sind die exponentiell wachsenden privaten Geldvermögen, die sich inzwischen weltweit alle neun Jahre verdoppeln. (…)”
Quelle: https://www.freitag.de/community/blogs/asansoerpress35/wie-zuviel-geld-und-oekonomische-sprachtaeuschung-demokratie-ruiniert
vllt. ist die Welt zu klein für die Gier einzelner?
Juni 2nd, 2012 at 21:51
denken nebenbei…
alle so yeah
Juni 2nd, 2012 at 21:53
@Lazarus09 [22]:
In Deutschland (und anderen europäischen Staaten) besteht eine vorrevolutionäre Situation !
Das mußt Du nicht in Zweifel ziehen, egal ob Du Marx – Freund bist oder nicht !
Das hast Du möglicherweise noch nicht ganz verstanden !
https://www.videogold.de/immer-mehr-fordern-polizeischutz-fur-burger-und-nicht-fur-banken-3sat/
Juni 2nd, 2012 at 21:55
Schuldenbremse™ ist in einem Geldsystem das auf Krediten basiert Bullshit … *baeh* x-mal geschrieben, das ganze Net ist voll von Erklärungen aber die Experten™ loben den Schwachsinn … lähmend
Der ESM kommt … wird erst mal als Light Version verkauft, schön geredet als Allheilmittel weil ja nur im Ernstfall, der eh nieeeeeee eintreten wird Muhahaha , und bis die Schafe begreifen schnappt die Falle zu
Juni 2nd, 2012 at 22:12
Testosteron
Solange “wir” uns brav von Lobbykraten regieren lassen ..no way out ;-)
Juni 2nd, 2012 at 22:36
is zwar völlig OT, aber so megasupraultraoberaffengeil,
darf ich euch nich vorenthalten:
https://www.toonpool.com/cartoons/Nordic%20Walking_26968
Juni 2nd, 2012 at 22:37
“PS Die Scheinchen mit denen der Geldsa.. wedelt sind aus der Bankenrettung.”
nur deshalb nennt man uns mindestleister, wie unlustig …
is ja echt anstrengend uns das geld ausser tasche zu ziehn…
Juni 2nd, 2012 at 22:42
@langlode: Nicht schlecht. Der Burks hatte auch mal einen.
Juni 2nd, 2012 at 22:51
mein Stock hat 4 Pfoten, nen langen Schwanz, 2 Knickohren, läuft allein…und nicht nur Knut, ne Flocke auch…tot
https://s14.directupload.net/file/d/2909/vqppswex_jpg.htm
der vom burks is auch in der Gallerie gelandet, rettet die Frösche…
Juni 2nd, 2012 at 23:05
@Lazarus09 [103]:
“Solange “wir” uns brav von Lobbykraten regieren lassen ..no way out ;-)”
Das ändert nichts an der Tatsache !
Hör und sehe Dir das von mir eingefügte Video nochmal an !
Das wurde dort sehr gut beschrieben !
Juni 2nd, 2012 at 23:18
@Testosteron: Das mit den Revolutionen is son Problem.
Alle bisherigen haben das Grundproblem nich gelöst, sondern nur verlagert. Es ging bisher nur darum die Macht, die Herrschaft, die Gewalt von Menschen über Menschen von einer Klasse auf eine andere zu verlagern. Es kommt aber darauf an das Herrschaftsverhältnis als solches verschwinden zu lassen, und dazu is noch ne Menge Denkarbeit im Vorhinein nötig. Es macht keinen Sinn die jetzigen Peiniger in Gepeinigte zu verwandeln, dann sind wir wieder auf null.
Is schwierig, ich weis. Das Menschlein muss aus seinem Kindergarten raus, leider bleibt uns dazu wenig Zeit. Ob`s gut geht…sollten in 50 Jahren noch Bücher geschrieben werden, dann isses gutgegangen…
Juni 2nd, 2012 at 23:27
@ langlode44
Sklaven werden keine Bücher brauchen, weil sie weder lesen, schreiben, noch den geschriebenen Inhalt verarbeiten können. Lesen, schreiben und wissen werden nur noch jene können, die ihr Wissen zum Herrschen über die Beherrschten nutzen. Es wäre doch gelacht, wenn sich die Geschichte nicht auch hier noch wiederholen würde.
Juni 2nd, 2012 at 23:41
@langlode44(109): Stimmt, Kitaplätze sind eh knapp ;-)
Juni 2nd, 2012 at 23:51
Nein, @Katze: Was du beschreibst ist der feuchte Traum der selbsernannten Eliten. Ja diese hätten es gern u.a. das Tal in dem ich wohne als Jagdrevier, der Traum wird zum Albtraum. Das “elitäre” Gesocks ist auf
uns angewiesen, es bildet sich ein dass es so wie die letzten 2000 Jahre weitergeht, funzt aber nich. Allein
die überall in der Botanik rumstehende Technologie tät
diesen Traum ratzfatz zerstören.
Refeudaliesirung der gesellschaftlichen Verhältnisse ist unter den jetzigen Produktivverhältnissen nur kurzzeitig möglich, nicht dauerhaft. Sie würde massenhafte Menschenvernichtung bedingen, eine Kontrolle über etwa 460 Atomreaktoren wäre nicht mehr gewährleistet, und das wäre dann das Ende des Experiments (mehr isses ja nicht) Leben.
Aber der Mensch is Auuudooo gefahrn, die höchste Stufe der Evolution…
Juni 3rd, 2012 at 00:08
Wöllt, @ Wat, manchmal in die Schulen gehen, Krawall machen. Schwachsinn was dort abgeht, nur noch Schwachsinn, die Lehrer sind nich ma schuld an dem Dilemma.
Kindergarden, wie der Ami sagen tät, das können doch die Mamas und die Papas deutlich besser, wenns ses nur dürften. ne, wir brauchen unbedingt ne Ministerin dafür. Und alle hecheln hinterher statt diesen Mumpitz
zu beenden…
Juni 3rd, 2012 at 00:29
Noch was Erbauliches zum Feierabend
Juni 3rd, 2012 at 05:55
@langlode44 [114]:
Gefällt mir, ehrlich gesagt, garnicht !
Juni 3rd, 2012 at 10:46
“Es ging bisher nur darum die Macht, die Herrschaft, die Gewalt von Menschen über Menschen von einer Klasse auf eine andere zu verlagern.”
Tatsächlich? Wo hast du das denn gelernt?
“Es kommt aber darauf an das Herrschaftsverhältnis als solches verschwinden zu lassen, und dazu is noch ne Menge Denkarbeit im Vorhinein nötig.”
Na, wenn uns noch so schwere und wohl deiner Einsicht nach noch mindestens Jahrhunderte lange “Denkarbeit”(!!!) zwecks Ausklügelung einer total-perfekten Gesellschaft bevorsteht, in der auch noch die letzte unscheinbare graue Maus glücklich, satt und zufrieden ihr Dasein friedlich rumkriegen kann, da wollen wir doch bei dieser Sachlage inbrünstig hoffen und beten(?), dass der kluge und weitsichtige Wolfgang Schäuble in puncto EURO-Bonds und ESM noch lange eisern-hart, uns allen als Finanzminister wenigstens bis zu unserem persönlichen Ableben erhalten bleibt, so dass wir in puncto Sozialleistungen aller Art nie auf das Niveau von Griechenland, Spanien, Portugal, Marokko, Kongo, Niger, Sambia, Kenia, Guatemala, Ecuador, Kolumbien, Elfenbeinküste…, Ghana…….und, und…(also unserer freundlichen und so hilfsbereiten Kaffee- Tee- Bananen und sonstiger Früchte- und Rohstoffe-Spender…und nicht zuletzt Urlaubsziele!!!…) fallen werden, so Dank unseres guten, beinahe schon “väterlichen” Ministers noch viel saure schwere “Denkarbeit” in unseren beheizten und beleuchteten Kämmerleins in völliger Ruhe und Muße ableisten können.
Und nun wollen wir mal mit dem “Denken” gleich schwer anheben! Vielleicht zur Unterstützung gleich mit einem guten STAROPRAMEN o.ä. ?:-)
Juni 3rd, 2012 at 11:02
@Bakunin: Wenn Du für Dich einschätzt, daß Du dafür noch Jahrhunderte brauchst, ok, kann ich ja schlecht verneinen, wenn Du das selbst für Dich so einschätzt ;-)
Das mit dem Herrschaftsverhältnis hatten wenigstens langlode44 und ich schon in der Schule – und im Leben haben wir das nun auch schon in der zweiten Variante bebeispielt gekriegt.
Es bräuchte also nicht mal 10 Minuten Denkarbeit^^
… und da Du ein kluges Kerlchen bist, könnteste in 5 Minuten erfassen, daß alle Denkarbeit, die ein perfektes System vorwegdenken, hundertpro in die sprichwörtliche Hose gingen… in dem “perfekt” wäre nämlich die Herrschaft schon wieder drin, meine ich.
Btw. bestimmt brauchts dazu keine Biermarken, gegen Bier hat aber sicher niemand was :-P
Juni 3rd, 2012 at 11:34
Wat. meint:
Juni 3rd, 2012 at 11:02
“Das mit dem Herrschaftsverhältnis hatten wenigstens langlode44 und ich schon in der Schule – und im Leben haben wir das nun auch schon in der zweiten Variante bebeispielt gekriegt.”
Ich glaube dir absolut, dass du (und langlode) das alles in der Schule gelernt habt.
Ich habe aber ehrlich die Befürchtung, dass ihr möglicherweise recht eintönige, langweilie Geschichtslehrer hattet so dass ihr beide wohl manchmal im Geschichtsunterricht eingenickt sein müsst. :-)
Denn das Entscheidende bei diesen Wechseln der jeweiligen herrschenden Klassen müsst ihr einfach verpasst haben, nämlich, dass alle diese Wechsel in der Regel immer gesellschaftlich FORTSCHRITTLICH waren, sowohl ökonomisch als auch politisch!
Marxens Revolutionen als Lokomotiven der Geschichte waren keine bloße Metapher.
Und natürlich kennt die Geschichte auch Konterrevolutionen, welche die gesellschaftliche Entwicklung für gewisse Zeiten einfrieren, zu konservieren vermochten.
Die Geschichte kennt auch Revolutionen, welche NICHT bestimmten inneren Kräften zuzuschreiben sind sondern von AUßEN erzwungen wurden.
Die heiße Frage ist also letztlich nicht, ob überhaupt eine neue herrschende Klasse an Stelle einer abgehalfterten alten das Ruder ergreift, sondern, ob sie es – wenigstens für eine gewisse historische Epoche – ergreift im Interesse der übergroßen Mehrheit der Gesellschaft.
Es ist historisch gesehen also keinesfalls gleichgültig, unter welcher herrschenden Klasse wir unser kurzes irdisches Dasein fristen müssen, sondern es ist immer auch zu fragen, ob diese Herrschaft historisch (noch) nötig, d.h. noch immer im Interesse der großen Mehrheit der Bevölkerung liegt.
Diese “meine” “Schablone” kannst du nun anlegen an den alten Feudalismus ganz Eurasiens, den Kapitalismus und natürlich auch den Sozialismus/Kommunismus.
Zum Thema Kommunismus fand ich unlängst einen ganz intessanten Gedanken von Marx und Engels in der Deutschen Ideologie.
Sie sagen dort, dass der Kommunismus kein einfacher “Endzustand”, der irgend wann einmal fix und fertig sei, sondern vor allem eine BEWEGUNG.
Und nun schau, wie viele gläubige “Kommunisten” wohl diesen großen und wertvollen Gedanken einfach “übersehen” haben müssen, besonders jene “kommunistischen” Scharlatane , die kaum an der Macht, dem Volke postulierten, noch zu ihren Lebzeiten täten sie den “Kommunismus” “erleben”!
(Verweltlichte Parusie sozusagen…)
Juni 3rd, 2012 at 12:15
Ja, ja“ob sie es – wenigstens für eine gewisse historische Epoche – ergreift im Interesse der übergroßen Mehrheit der Gesellschaft.”
Im Sinne und im Interesse – woher weiß hier irgendwer, was in meinem oder anderer Sinne oder Interesse ist. Das weiß jeder von sich selbst und nur von sich selbst.
Ich brauch keinen Oberpapi, der mir sagt, was ich zu tun habe und dreist sollte ich ihn brauchen, will ich ihn nicht, schon darum, weil er meint, mein Oberpapi sein zu müssen.
Stimmt, haben M+E gesagt: “Der Kommunismus ist für uns nicht ein Zustand, der hergestellt werden soll, ein Ideal, wonach die Wirklichkeit sich zu richten haben [wird]. Wir nennen Kommunismus die wirkliche Bewegung, welche den jetzigen Zustand aufhebt. Die Bedingungen dieser Bewegung ergeben sich aus der jetzt bestehenden Voraussetzung”
Da steht nix von: “eine Mehrheit wird von einer Partei geführt, die das perfekte System errichtet”…
Lustig finde ich ja, daß Du mir diesen Satz als die neue Erkenntnis beibiegen willst, wo ich Dir hier seit Jahr und Tag nüscht anderes zu erklären versuche. Also gibt es wohl doch noch eine Differenz zwischen dem, was da steht und dem, wie Du das ‘anzugehen’ gedenkst. ;-)
Ich habe auch nur kurzfristig nicht die Absicht unter der Herrschaft einer Klasse zu leben, auch nicht der Arbeiterklasse – falls es Dir immer noch nicht auffällt, ich bin nämlich selber Teil dieser Klasse und kann mich so schlecht selbst beherrschen. :-P
Juni 3rd, 2012 at 12:31
Im Welt-Artikel steht auch: “In Absprache mit den Fraktionen hat die Bundesregierung in ihren Gesetzentwurf keinen Vorschlag für die parlamentarischen Beteiligungsrechte aufgenommen, schreibt die Regierung.”
Demokratische Selbstentmachtung nenne ich das, wenn SPD, Grüne und am Ende auch die Linkspartei das tatsächlich so abgesegnet haben.
Laut Bericht in der Welt wird angesichts Spanien und zunehmender Euro-Abwertung bereits an einem neuen “Geheimplan für ein neues Europa” gewerkelt.
“van Rompuy, Barroso, Juncker und Draghi arbeiten an Vorschlägen für vier Felder: Strukturreformen, eine Banken-Union, eine Fiskalunion und eine politische Union. … Am harmlosesten ist noch der Punkt Strukturreformen: Die Sozialsysteme sollen reformiert, der Binnenmarkt weiter gestärkt werden. Beides ist im Grundsatz weitgehend unumstritten.”
Juni 3rd, 2012 at 12:40
Wat. meint:
Juni 3rd, 2012 at 12:15
“Ich habe auch nur kurzfristig nicht die Absicht unter der Herrschaft einer Klasse zu leben, auch nicht der Arbeiterklasse – falls es Dir immer noch nicht auffällt, …”
Es ist doch völlig irrelevant was eine “Wat” oder ein “Bakunin” ganz persönlich “wollen”!
Über und für dich wird tagtäglich entschieden bevor du auch nur ein Augenlied morgens angehoben hast
Fakt ist, dass wir alle ganz jenseits unseres “Wollens” unter der Herrschaft des weitgehend deutschen Besitzbürgertums, also der deutschen Bourgeoisie, leben, meist auch leben müssen.
Das ist ganz einfach der Status Quo.
Du kannst dir natürlich gern eine andere Bougeoisie aussuchen, mit anderer Sprache, anderer Hautfarbe, einen anderen “Sozialstaat” meinetwegen.(wenn man dich denn dort “reinlässt”, z.B. außerhalb der EU)
Aber immer und überall unterwirfst du dich tagtäglich einer HERRSCHAFT.
1990 hat für dich und Millionen deiner damaligen Mitbürger ein Herrschaftswechsel stattgefunden, SED- und “Block” Herrschaft gegen die Herrschaft der weitgehend westdeutschen Bourgeoisie und deren Politgehilfen ausgetauscht, nicht mehr, und nicht weniger.
Die Mehrheit war und ist wohl bis heute damit ziemlich zufrieden, Helmut Kohl wurde sozusagen zum Vollstrecker einer neuen alten Zeit, eines damaligen Ost-Mehrheitswillens.
Und sollte die Mehrheit eines Tages in Gesamtdeutschland einen anderen, neuen, sozialistischen Staat wollen mit einer sozialistischen Regierungspartei und z.B. Sahra Wagenknecht als neue Bundeskanzlerin oder wieder Staatsratsvorsitzende, dann wirst du als einzelnes kleines isoliertes Einzelpersönchen nichts daran ändern, die aparte launische Dame namens Geschichte würde auch dann wieder einfach über dich u.ä. “Freiheitshelden” kommentarlos hinwegschreiten….., nur dein Toben fände ein neues Ziel…..
Wat: “Da steht nix von: “eine Mehrheit wird von einer Partei geführt, die das perfekte System errichtet”…
Und was waren der Bund der Kommunisten, die IAA? Wie verhielten sie sich zu den sozialitischen und sozialdemokratischen Parteien? Standen sie ihnen nicht trotz ihrer sonstigen wissenschaftlichen Tätigkeiten wenn immer nötig mit Rat und Tat zur Seite?
Ging Engels in seinen säteren Jahren nicht gar von einer Machtübernahme der Sozialdemokraten in Deutschland, legitimiert durch einen entsprechend hohen Wahlsieg/Mehrheit der Wähler, aus?
Er irrte, wie wir alle wissen, aber immerhin war ihm der Gedanke einer sozialistischen/sozialdemokratischen Arbeiterpartei als Regierungspartei wohl nicht fremd.
Juni 3rd, 2012 at 12:56
Menno @Bakunin, mich brauchste über das jetzt nicht (mehr) aufklären – wieviele offene Türen willste da noch einrennen.
Es geht aber nicht nur darum, wogegen Du, ich und vielleicht auch andere sind. Es geht auch darum, wie wir da raus kommen.
Und da geht es sehr wohl und nur darum, wie die individuelle Person “Wat.”, die Person “Bakunin” und die Person “allself” das sehen und wollen.
Ich habe mich keiner Sache unterzuordnen, die Sache hat wenn, dann mir/uns/allen/den meisten ‘zu dienen’.
Ja, viele scheinen hier noch Hoffnung aufzubringen, jedenfalls mehr, als sich was neues ‘antun’ zu wollen – aber genau das ist es, was der Satz mit der Bewegung aussagt.
Aus der Bewegung entwickelt sich das andere, das neue.
Da kannste Dir ausdenken, was Du willst… da biste (glücklicherweise) dann wirklich nur einer, der nicht zählt.
Einen sozialistischen Staat mag es ja vielleicht noch geben, als ‘Reststaat’ – aber wenn es da eine Regierungspartei gibt, kannst das Wort “Sozialismus” für diesen Staat schon mal gleich knicken!
Wenn es so käme, kriegte ‘mein Toben’ kein neues Ziel, ich habe dann längst den Halswirbeldurchbruch bekommen.^^
Wenn eine Mehrheit das so will – bitte – akzeptiere ich sogar – würde aber eben mein Maul nicht halten können, wenn das dann jemand als Sozialismus bezeichnete – das wäre es nämlich definitiv nicht.
Edit:
Wenn Du jetzt mit der I. IAA kommst, dann guck doch mal bitte, was das war. Es war keine Partei.
Dann lies auch noch was Engels über ihre Irrtümer was “Minorität geht in Majorität über” später als Eingeständnis schrieb. Das es eben nicht ‘geht’. Allerdings hatte gerade das der große Revolutionär L. geflissentlich ‘überlesen’ und den gleichen Sch… trotzdem noch einmal versucht.
PS – die I.IAA war ein Verbund, der als Ziel hatte, die Emanzipation der Lohnabhängigen überall zu unterstützen. Kannst Dir gern mal die Inaguraladresse reinziehen – sind nur 10 Seiten.
So was hätte ich hier auch gern, darum ja der Vorschlag mit dem “Bochumer Programm”. Das ist eine Anlehnung an die I.IAA
Juni 3rd, 2012 at 13:12
Wat. meint:
Juni 3rd, 2012 at 12:56
“Es geht aber nicht nur darum, wogegen Du, ich und vielleicht auch andere sind. Es geht auch darum, wie wir da raus kommen.”
Du musst schon mal zur Kenntnis nehmen, dass es so etwas wie ein kollektives WIR, dem du dich gern anschließen möchtest beim Passieren des Notausgangs aus dieser Gesellschaft gegenwärtig nicht gibt.
Analysiere nur die letzten Landtags- und Bundestagswahlen, also Wahlbeteiligung und Stimmenverteilung, dann bekommst du ein ziemlich klares Bild von dem, was eine leichte Mehrheit aller Wahlberechtigten und schließlichen Stimmabgeber noch immer wollen: Das, was wir eben gegenwärtig haben.
Und diese leichte Mehrheit ist weder superreich noch mäuschenarm, sie lebt ihr leben so gut es geht.
Noch lustiger geht’s ganz in deiner Nachbarschaft, in Polen, zu, dort flutscht der Kapitalismus prächtig sogar mit einer Wahlbeiligung bei den letzten Parlamentswahlen von nur 42%, wobei von diesen nur 42% sogar eine ziemlich sozialistische Partei auch noch ein ganzes Häuflein Stimmen abgegriffen hat.
Wir müssen mit der “lebensbejahenden” Mehrheit leben! :-)
Juni 3rd, 2012 at 13:17
Wirklich interessant, dass Herr Bakunin den schwächsten Teil der Marxschen Theorie – den Systemfrager im Kern zurecht kritisiert – zum Fokus nimmt. Eine sich irgendwann erfüllende Geschichte der Klassenkämpfe. Das ist die Nummer mit dem Weihnachtsmann, vielleicht hatte der Trierer deshalb ja so einen fetten Bart.
Juni 3rd, 2012 at 13:18
@Bakunin:
Und schon biste wieder in der “Jeht-nich” und “Iss-nich”-Fraktion.
Verschwende doch Deine Energie nicht immer auf: “Jeht nich”, investiere doch mal Gehirnschmalz in: “Was könnten wir versuchen”
Und weil ich nicht möchte, daß Du für mich denkst, denken wir zwei beide eben: “Was kann ich tun und wie kriegen ich das mit den anderen (einzelnen) zusammen gebracht”
Juni 3rd, 2012 at 13:57
flatter meint:
Juni 3rd, 2012 at 13:17
“Wirklich interessant, dass Herr Bakunin den schwächsten Teil der Marxschen Theorie – den Systemfrager im Kern zurecht kritisiert – zum Fokus nimmt. Eine sich irgendwann erfüllende Geschichte der Klassenkämpfe.”
Von einer “erfüllenden Geschichte” der Klassenkämpfe täte ich schon mal gar nicht sprechen, klingt mir einfach zu theologisch.
Ob Marx oder Engels diesen Terminus von einer “Erfüllung” je benutzt haben ist mir nicht bekannt.
Vielleicht könnte die liebe Wat ja mal in ihrem Marx-Zitate Karteikästchen nachschlagen? :-)
Wir wissen aber, dass Marx und Engels bald viele Gläubige fanden, nicht zuletzt auch viele Karrieristen, und die nahmen die Sache doch nicht immer ganz so wissenschaftlich ernst, projezierten eine Menge Wünsche und Hoffnungen in den “Kommunismus” rein.
Restlos verschwinden können und werden Klassen letztlich erst, wenn die Teilung der Arbeit weitgehend überwunden ist, Menschen aufgrund ihrer hohen Ausbildung und dem Stand der Wissenschaft und Technik leicht von einem Feld ins andere wechseln können, die Produkte gesellschaftlicher Arbeit auch ganz unmittelbar gesellschaftliches Eigentum sind und so entsprechend verteilt werden können.
Und wann wird nun diese “Tausendjährige Reich” ewiger Glückseligkeit “anbrechen”?
Ich denke, das überlassen wir den nächsten Generationen, schließlich wollen die ja auch noch was zu tun haben!
Juni 3rd, 2012 at 14:08
Wat. meint:
Juni 3rd, 2012 at 13:18
“Was kann ich tun und wie kriegen ich das mit den anderen (einzelnen) zusammen gebracht”
Du kannst zunächst mal gar nichts tun mit Leuten, die diesen Laden für den einzig möglichen halten, alles andere für Utopie oder gar Verbrechen.
Man muss also einen gangbaren Weg aufzeigen, klar und solide, und dann, wenn der ganze kapitalistische Laden mal wieder so richtig zu krachen anfängt, hätte man geügend Leute, die mit uns geweinsam den Notausgang passieren.
Und statt einer Partei könnte auch eine bestens aufgebaute Organisation mit möglichst flachen Strukturen gute Dienste leisten, zunächst vor allem zwecks Verbreitung von Wissen, erfolgreicher Gegenpropaganda.
Von großen Führern, großen Vorsitzenden, quasi religösen Ideologie-Päpsten halte ich persönlich ohnehin wenig.
Ich glaube, so ähnlich denkt z.B. auch Jutta Ditfurth, die ja nicht umsonst den “Grünen” schon vor langer Zeit adé sagte.
Juni 3rd, 2012 at 14:09
@126: Die “Geschichte der Klassenkämpfe” solltest du bei Marx sicher finden, die “sich erfüllende Geschichte”, die einen Ursprung und ein Ziel hat, eher bei Foucault, denn das ist das ist das Problem des Historismus, der Moderne und ihrer Theorien. Dem ist auch Marx anheim gefallen.
“Restlos verschwinden können und werden Klassen letztlich erst”, wenn Nietzsches Vision sich erfüllt hat. Es mag vielleicht sogar Zeiten oder Regionen geben, in denen klassenlose Gesellschaften zustande kommen. Es wird immer aber immer Versuche geben, Machtstrukturen zu etablieren, die auf die Bildung von Klassen zurükgreifen. Das Modell ist einfach zu erfolgreich.
Juni 3rd, 2012 at 14:26
Die Arbeitsteilung war die Voraussetzung für die Bildung von Klassen, daraus schließt @Bakunin messerscharf, die Klassen werden erst verschwinden, wenn die Arbeitsteilung verschwindet.
Wie sollte sie aber verschwinden, wenn die Klassenteilung wiederum die ständige Bestätigung in der Arbeitsteilung findet?
Hab ich nur eine ‘Idee’: Wenn sich Menschen darüber einigen, daß die arbeitsteiligen Prozesse sie nicht in Klassen teilt, sie sich darüber einigen (das Dingens mit der Kommunikation), daß sie über ihre unterschiedlichen Arbeitsteilungen keine Macht auf die jeweils anderen ausüben. Denn letztendlich kann in der arbeitsteiligen Welt niemand ohne die jeweils anderen auch nur irgendetwas.
Was also mE ‘abschaffungsfähig’ und ‘abschaffungswürdig’ ist, ist die ‘Arbeitsteilung’, daß da die einen arbeiten und die anderen nicht…
Damit arbeiten alle und die Tatsache zu arbeiten ist keine Klasseneigenschaft mehr. Arbeitsteilung gäbe es darum aber immer noch. ;-)
Juni 3rd, 2012 at 14:31
Wat. meint:
Juni 3rd, 2012 at 14:26
“Die Arbeitsteilung war die Voraussetzung für die Bildung von Klassen, daraus schließt @Bakunin messerscharf, die Klassen werden erst verschwinden, wenn die Arbeitsteilung verschwindet.”
In dem Sinne, dass die Arbeitsteilung verschwindet in ihrer heutigen Form, nämlich bestimmte Tätigkeiten und Aufgaben als quasi Erbhöfe bestimmter Klassen, Schichten und Gruppen.
Die Arbeitsteilung als solche kann nicht aufgehoben werden ohne riesige Produktivitätsverluste.
Juni 3rd, 2012 at 14:33
@Bakunin: Schrieb ich gerade: Die ‘Arbeitsteilung’, daß die einen arbeiten und die anderen nicht.^^
Juni 3rd, 2012 at 14:38
flatter meint:
Juni 3rd, 2012 at 14:09
“Es wird immer aber immer Versuche geben, Machtstrukturen zu etablieren, die auf die Bildung von Klassen zurükgreifen. Das Modell ist einfach zu erfolgreich.”
Worauf du Gift nehmen kannst!
Dieses Problem könnte sich immer wieder neu ergeben, insbesondere bei größeren gesellschaftlichen Änderungen, zu denen es auch in Zukunft immer wieder mal kommen wird.
Die besten Mittelchen dagegen sehe ich augenblicklich in der Beseitigung aller längerfristigen beruflichen oder gesellschaftlichen Privilegien, aller Wissens- und Informationsprivilegien(diese z.B. waren ein Übel des “Realen Soz.”…), immer wieder sinnvolle Rotation, und in einer für all möglichst hohen guten Bildung und Ausbildung.
Juni 3rd, 2012 at 14:43
Wat. meint:
Juni 3rd, 2012 at 14:33
“@Bakunin: Schrieb ich gerade: Die ‘Arbeitsteilung’, daß die einen arbeiten und die anderen nicht.^^”
Ja, eine feine “Arbeitsteilung” in dieser Gesellschaft.
Die brauchen wir nicht mehr, alle haben nicht nur ein “Recht”, sondern auch die Pflicht zu einer Arbeit entsprechend ihres Könnens, Wissens, im günstigsten Fall auch nach ihren Neigungen, insofern gesellschaftlich wirklich nützlich, erforderlich.
Juni 19th, 2012 at 11:49
[...] Europäischen Union” beschnitten worden wäre, die ebenfalls Verfassungsrang hat. Merkel hatte den irrwitzigen Versuch gemacht, diesem Urteil zu entgehen, indem sie behauptete, der ESM habe “gar nichts mit Europa” [...]