Die Spanier sind eines der faulsten Völker Europas, wenn nicht der Welt. Vor allem ihre Jugendlichen sind genau solche Arbeitsverweigerer wie die Griechen und arbeiten schon einmal zur Hälfte gar nicht. Obendrein beschweren sie sich über die Sparpolitik der Regierung, die nicht mehr in Saus und Braus auf Pump leben will. Dabei sind sie so “arm”, dass sie nicht nur genug Brot haben, sondern sogar mit Kuchen um sich werfen können. Um den Terror der ewig Unzufriedenen einzudämmen, die sich anonym im Internet zu Aktionen verabreden, mit denen sie mutwillig den Aufschwung gefährden, hat die Regierung jetzt schärfere Strafen auf den Weg gebracht.
So müsste sich ein Bericht anhören, der nach dem gängigen Strickmuster der hiesigen Verlautbarungsorgane verfasst wäre. Zum Teil besteht er aus wörtlichen Zitaten. Was dahinter steht, ist eine erschreckende innere und äußere Aufrüstung, mit der die neoliberale Politik auf die Krise des Kapitalismus reagiert. Die letzten Marxisten scheinen in den Zirkeln der Erzkapitalisten zu sitzen, denn was derzeit ausgeheckt wird, liest sich wie eine Kopie der Analysen von Marx und Lenin. Nur, dass die Protagonisten vermutlich auf ein anderes Ende hoffen.
Bereits gestern schrieb ich über die Privatisierung von Militär (in Russland), vor einer Woche über die Vermietung griechischer Polizisten, in England gibt es Pläne, die in dieselbe Richtung gehen.
Die totale Marktwirtschaft
Spanien hat derweil die Nase voll von Generalstreik und Protesten und reagiert wie die Obrigkeit im 19. Jahrhundert: Protest wird als Terror betrachtet und mit drakonischen Strafen belegt. Man wartet geradezu darauf, dass in die Menge geschossen wird. Mit Tabus kommen wir ja nicht weiter auf dem Weg in die totale Marktwirtschaft.
Was innen hilft, ist außen ein Muss: Die Argumente, mit denen eine Militarisierung der Exportwirtschaft begründet wird, schwanken zwischen dumm und dreist, liegen aber stets souverän jenseits des Erträglichen. Guido Westerwelle liefert eine aktuelle Kostprobe dazu,
vorneweg trampeln die Springerstiefel übers Grundgesetz. Ich werde nicht müde darauf zu verweisen:
GG Art. 87 (2) Außer zur Verteidigung dürfen die Streitkräfte nur eingesetzt werden, soweit dieses Grundgesetz es ausdrücklich zulässt.
Infolgedessen gab es ja bereits das legendäre Rechtsgutachten des Generalbundesanwalts, nach dem Angriffskriege nicht verboten seien, sondern nur die Vorbereitung eines solchen. Das GG sieht keinen Fall vor, in dem außerhalb des Territoriums der BRD jedwede Transporte geschützt werden, auch nicht “Hilfslieferungen”. Als nächstes werden wir dann wohl Hilfskutter erleben, die durch den Persischen Golf schippern und unsere Piratenjäger stoßen dabei ganz zufällig auf Öl? Mit der Westerwelle-Doktrin lassen sich jedenfalls mühelos Eroberungskriege begründen.
Gestern Verschwörungstheorie, heute alternativlos
Damit das alles nicht ganz so einfach wird, widerspricht sich der Herr gleich einmal selbst in der sicheren Gewissheit, dass widersprüchliche Argumente sich hervorragend ergänzen und ein Satz, der zwei Lügen enthält, grundsätzlich wahr sein muss. “Schon aus Bündnistreue” müsse man die Erweiterung der Befugnisse der Bundeswehr (an Land zu gehen) mittragen. Was hat eine Bündnistreue mit Transportrouten zu tun? Was haben Hilfslieferungen mit der Verteidigung des eigenen Territoriums zu tun, die einzig den Bündnisfall auslösen kann? Hätte man vor zwanzig Jahren prophezeit, dass das schon als Bündnisfall gewertet werden würde, man wäre als Verschwörungstheoretiker für verrückt erklärt worden.
Was noch fehlt, ist also die tiefe Überzeugung, dass das alles Zufälle sind. Die Krise des Kapitalismus wurde nur durch Schulden ausgelöst, der Sozialsysteme wegen; die Militarisierung der Innen- und Außenpolitik ist alternativlos, weil der Terror unsere Lebensgrundlagen bedroht; die Bürgerrechte müssen eingeschränkt werden, weil nur so Rechtssicherheit gewährleistet ist; Armut entsteht aus Faulheit, und alle Banken sind systemrelevant. Ist dies ungefähr das Weltbild, das uns täglich aktualisiert wird? Und wer das nicht glaubt, ist demnach ein Extremist?
April 18th, 2012 at 20:22
Kurze Haarspalterei: Nicht der Aufruf zu, sondern die Vorbereitung eines Angriffskrieges ist verboten, der Angriffskrieg selbst nach Ansicht des genannten Generalbundesanwalts allerdings nicht. Da erschließt sich auch sofort, welche Möglichkeiten den deutschen Friedenstruppen in Zukunft offenstehen, um legale Angriffskriege zu führen, wenn die Vorbereitung eines solchen ganz einfach – völlig im Sinne der Zeit – outgesourct wird.
April 18th, 2012 at 20:31
Völlig richtig, ich habe das im Text geändert, danke.
April 18th, 2012 at 21:36
Das BDDR Regime überdehnt seit langer Zeit die Nerven des Volkes. Wie weit können wir gehen, was kann die Armee tun, um deutsche Ansprüche weltweit durchzusetzen?
Zwei Kilometer sind wenig, das ist in dieser unübersichtlichen Region nicht überprüfbar. Ein Handlungsspielraum mit ungeahnten Folgen – oder wohlwollen kalkuliert. Verdienen die Deutschen doch seit Jahren Rekordsummen mit Waffenlierungen und zum Schluß behalten die Arbeiter ihre Jobs. Dafür dankt man gerne der Kanzlerette.
Ich staune immer wieder, wie ruhig hier im Lande diese Meldungen hingenommen werden. Die Fragen, warum die Somalies sich zu Piraten entwickelt haben, was sie vor der Ausbeutung z. B. durch die Hochseefischerei westlicher Länder zum Leben hatten, stellt sich unsere Gesellschaft nicht. Ich bin gespannt auf die Berichterstattungen, wenn es zu einem größeren Konflikt mit vielen Opfern auf beiden Seiten kommt.
April 18th, 2012 at 21:38
@flatter
Ich seh’s ähnlich, neige aber derzeit immer mehr zur Resignation.
Warum?
Unterhalte dich einmal über solche Themen mit den heutigen jungen Erwachsenen (die Generation der 18jährigen z.B.).
Die haben den Neoliberalismus so mit der Muttermilch aufgesogen, dass die ihn gar nicht mehr hinterfragen…..
Ein paar Jahre drüber sieht es noch anders aus, die heute 25 jährigen, aber alles was danach kommt…..
….bejubelt Maggie Merkel, und Kritik – ???? Was ist das….
…so sieht’s aus, und zumindest bei der Generation, die ich zuerst erwähnt habe ist die “neoliberale Gehirnwäsche” (haben die wohl von der Kirche gelernt, die neoliberalen PR-Fuzzys? Dort weis man ja schon seit tausend Jahren, dass man Kinderhirne manipulieren muss, um blind Glaubende zu schaffen…..) ein voller Erfolg geworden, trotz, oder gerade wegen der Finanzkrise in der wir stecken…..
Trauriger Gruß
Bernie
PS: Wenn ich mich z.B. bei meinem Neffen über die Korruption in Deutschland aufrege, dann kommt der Satz “Und? wenn ich das Geld hätte, dass die haben dann wäre ich auch so…..” – Tolle Einstellung, und da frage ich ich doch glatt wieweit die moralische Verkommenheit in Deutschland bereits gediehen ist, wenn schon 18jährige Korruption bzw. wulffen als “normal” ansehen…..
April 18th, 2012 at 21:44
Gefunden:
schrieb
Infolge dessen
sind Systemrelevant
April 18th, 2012 at 22:04
@Bernie: Das ist nicht normal? Es ist nicht normal, sich seiner Macht bewußt zu sein und das auszunutzen?
Entscheidend ist doch mE ‘nur’, daß die, die wirklich Macht hätten, so sie sich ihrer Macht bewußt wären, dieser nicht bewußt sind… ;-)
April 18th, 2012 at 22:12
Gratulation, ein wirklich schöner Text, der die Logik der zunehmenden Gewalt nach innen und außen gut auf den Punkt bringt.
Als in der Bundestagswahl 1998 Rot-Grün die Reste der bleiernen Zeit unter Kohl regelrecht wegfegte habe ich damals in Chicago eine kleine Party gefeiert. Endlich wieder die Stärkung des Sozialstaates, der Solidarität. Endlich eine Abkehr von der immer militaristischeren Aussenpolitik. Wäre mir in jener Nacht ein Geist aus der Zukunft erschienen und hätte mir gezeigt wo die Reise hingeht (Hartz, Kriege, Überwachung, Steuergeschenke, Lobbyismus…) ich wäre unendlich verstört gewesen, ähnlich wie Ebenzer Scrooge ….und ich bin tatsächlich auch heute noch verstört angesichts dessen was so passiert in unserer Republik.
April 18th, 2012 at 22:18
Es ist einfach zum K*.
April 18th, 2012 at 22:19
Versteh mal einer die Aufregung in Spanien. Ist doch alles in Butter bei denen:
https://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE83H06420120418
“‘Es ist nicht zu erkennen, dass Spanien ein Hilfsprogramm braucht oder in Anspruch nehmen möchte’, teilte das Bundesfinanzministerium mit.
Diese Meldung sollte man sich für die Zukunft merken. Aber macht ja nichts, denn auch Steinbrück sah damals bestenfalls eine Konjunkturdelle.
Weidmann: “Das ist auch ein Ansporn für die Politik in den entsprechenden Ländern, ihre Hausaufgaben zu machen und durch eine Fortsetzung des Reformkurses Vertrauen zurückzugewinnen.”
Kann es sein, dass Weidmann in Wahrheit ein aztekischer Hohepriester ist? Richtig, das waren die, die ihren Göttern Menschen geopfert haben, damit am nächsten Tag weiterhin die Sonne aufgeht.
April 18th, 2012 at 22:36
Sonne is ein gutes Stichwort @Maxim:
Die verlorene Zeit
Vor dem Tor der Fabrik hält der Arbeiter plötzlich an
Das schöne Wetter hat ihn am Rock gezupft
und als er sich umwendet und die Sonne betrachtet
die rot leuchtet und blendet lächelnd am bleigrauen Himmel
zwinkert er ihr vertraulich zu
sag Kamerad Sonne meinst nicht auch du
man sollte sich verdammt bedenken
einen solchen Tag dem Chef zu schenken?
Jacques Prévert
Dank an @Maxim
April 18th, 2012 at 22:41
@langlode44: Jacques Prévert?
April 18th, 2012 at 22:47
@Maxim: Die Koogel sagt ja. werds ergänzen.
Danke
April 18th, 2012 at 23:22
@Bernie: Kleiner Trost: Habe mich heute mit einer jungen Frau unterhalten, die selbst bereits in ihren Zwanzigern unter Burnout gelitten hatte. Sie versicherte mir, daß sie viele junge Menschen kennen würde, denen das System hier auf den Nerv ginge. Hoffnung! ;-)
@W.Buck: Ich weiß auch noch, wie wir die Korken knallen ließen. Endlich waren 16 Jahre Kohl vorbei. Seit dem Frühjahr ’99 waren wir um eine Desillusion reicher und lernten daurch, ein Stück weiter zu schauen. Ist doch auch kein Fehler gewesen.
April 19th, 2012 at 00:14
Heute Spanien, morgen Deutschland und nicht mehr lange danach, die ganze Welt!
Ich hoffe:
a.) dass diese fatale Entwicklung, die unausweichlich in sämtliche (ökologische, politische, ökonomische) Desaster führt noch aufzuhalten ist.
und
b.) dass wir diesen Weg auch gehen.
und c.) Falls ich noch einen Wunsch freihabe: dass wir diesen Weg auch gehen WOLLEN.
April 19th, 2012 at 00:43
Ich bin leer. Und ich würde so gerne kotzen! Schwall um Schwall!
Man sollte meinen, die da oben machen mal ein bisschen langsamer mit ihrem Zerstörungsprogramm, nur so, um keine Revolte zu provozieren, nur so lange, bis das dumme Wahlvolk wieder alles vergessen hat, bis Grass über die letzte Anhäufung von Unverschämtheiten gewachsen ist. Man sollte denken, als Ablenkungsmanöver gäbe es mal ein paar (unwichtige) Entscheidungen, die einen an der Stringenz ihrer Boshaftigkeit zweifeln ließen…
Nein! Weit gefehlt! Jeden Tag noch ne Schippe druff! Entweder sie sind sich ihrer Macht und der Mittel, sie zu verteidigen wirklich sicher, oder es sind halt alles Dilettanten. Oder es stört sie schon gar nicht mehr.
Ich habe keine Kraft mehr, mich aufzuregen. Und wie gesagt, ich bin leer.
April 19th, 2012 at 00:48
Ach ja, die faule dumme Jugend …
Aber es geht ja auch anders:
https://www.youtube.com/watch?v=jKbfqOvvtKI
Arschlöcher braucht das Land!
April 19th, 2012 at 01:22
@steph
Dein Kommentar stimmt mich sehr traurig.
In einem, vielleicht ähnlichem Zustand war ich 1978 als 25 jähriger. Ich war damals leer. – Ich hatte noch nicht einmal die Kraft, das Angebot, eines damaligen “Staranwalts”, mich in den öffentlichen Dienst wiedereinzugliedern, anzunehmen…Seitdem habe ich sehr viel erlebt.. und lebe noch heute…
Dich,steph, kenne ich nicht persönlich, doch Dir wünsche ich, daß Du aus Deiner “leere” eine Lehre gedeihen läßt, die Dir Kraft gibt zum Weiterleben.
Hartmut
April 19th, 2012 at 01:37
@steph
@hartmut
es stimmt mich auch traurig …
mir geht es ähnlich …
im sterben der zuversicht –
jedes kleine feuerwerk –
läßt eine zeichenspur am himmel stehen …
April 19th, 2012 at 01:47
und manchmal ist es auch so ..
dass jedes feuer am himmel –
im feuer -
im werk -
etwas schönes machen kann,
es gibt ein licht auf den dunklen schein …
gebärt die sonne -
und- für dich den neuen tag ..
schnapp ein wenig positives .. in all den gedanken .. gute nacht ..
April 19th, 2012 at 01:56
..danke, stiller leser….gute nacht…..
April 19th, 2012 at 07:24
War doch klar, dass flatter dazu nicht schweigt. Hab das gestern schon angedeutet.
Angesichts der bevorstehenden Maiveranstaltungen (Kreuzberg, Blockupy Frankfurt 16.-19. Mai)könnten sich die deutschen Sicherheitsorgane durch die ausländischen Vorbildgrausamkeiten inspiriert fühlen und das Arsenal der “Befriedungswerkzeuge” mal probeweise verstärkt zum Einsatz bringen.
@stiller leser, @steph, @hartmut: Für Euch etwas Aufmunterndes:
Wie viele Finger braucht eine Faust,
bis man sie endlich sieht,
und wie viele Fäuste braucht ein Kampf,
bis er endlich geschieht,
und die Antwort ist,
für euch ganz allein,
wir werden kommen,
und werden dann,
Hunderttausende sein,
Hunderttausende sein.
Wie viele Kämpfe braucht ein Sieg,
wenn er was ändern soll,
nach wie vielen Kämpfen ist der Sieg
wieder hoffnungsvoll,
und die Antwort ist,
für euch ganz allein,
wir werden kommen,
und werden dann,
Hunderttausende sein,
Hunderttausende sein.
Nach wie vielen Siegen hofft man umsonst,
daß der Haß abnimmt,
nach wie vielen Lügen weiß man nicht mehr,
ob die Wahrheit stimmt,
und die Antwort ist,
für euch ganz allein,
wir werden kommen,
und werden dann,
Hunderttausende sein,
Hunderttausende sein.
Und wie verlogen muß Wahrheit sein,
bis sich jemand empört,
und wie laut müssen Schreie sein,
bis sie ein anderer hört,
und die Antwort ist,
für euch ganz allein,
wir werden kommen,
und werden dann,
Hunderttausende sein,
Hunderttausende sein.
Wie viele Schläge hält einer aus,
bis man die Wunden entdeckt,
und wie viele Tode stirbt einer noch,
bevor er langsam verreckt,
und die Antwort ist,
für euch ganz allein,
wir werden kommen,
und werden dann,
Hunderttausende sein,
Hunderttausende sein.
(Ina Deter)
Den
April 19th, 2012 at 08:32
…und während wir immer mehr in einen übelsten Kapitalfaschismus stolpern, beschäftigt sich ein Herr Berger mit was??
“lüüünker Maskulinismus” 0_o wtf!?
Genderdebatte = Alle reden über Schwänze und keiner über die Geldsäcke -,-
April 19th, 2012 at 09:00
@Benjamin – Hab mir bei dem SF-Titel gedacht :”Och nöö, nicht schon wieder!” Gen-der-Debatte nicht langsam mal die Diskutanten flöten ? Reicht ja schon, wenn sich z.Zt. BDM-Führerin Schröder mit ihren KritikerInnen fetzt.
Das Thema ist zwar ein Bergersches Steckenpferd, der Artikel war aber von einem Gastautor. Ich denke Jens äußert sich schon erschöpfend genug zu den momentanen Verwerfungen (NDS), vielleicht hat er aktuell aber auch nen kleinen Durchhänger. So schnell die Scheiße hier hochspritzt, kriegt man ja nicht den passenden Deckel zu packen. Ich höre jetzt mal schnell Thin Lizzys “We´ll be strong” !!
April 19th, 2012 at 09:28
Ahh ..und täglich grüßt das Murmeltier :D
Die Daumenschrauben sollen uns diverse Umdrehungen weiter zugedreht werden weil an den Schmerzrezeptoren Gewöhnung und Arrangement eingetreten ist .. und der Gefolterte jault mal wieder kurz auf !
Wiederstand muss langsam RAFfinierter ablaufen gegen die kriminelle Vereinigung unter der Pfeife der Besitzenden genannt Regierung. Aber woher die Leute bekommen ( siehe Postings gestern 40-60 Jährige zufrieden wie nie ) …? wie Mobil machen …? Jeder kleine Dorfparteiler müsste in Angst leben .. Neolib-Parteiarbeit müsst schon an der Quelle unter Lebensgefahr geleistet werden .
Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
Ich bin scheinbar stark da ich keine Ahnung habe wie das weiter gehen soll…
April 19th, 2012 at 11:36
Mal wieder ein klasse Beitrag, man könnte fast meinen, der Autor schreibt eine zynische Abrechnung auf eine Welt, die es so nie gegeben hat und nie geben wird…aber was schreibe ich hier, das sind keine Märchen, diese Welt(ordnung) gibt es tatsächlich!
https://www.streifzuege.org/2012/die-grosse-entwertung-einleitung/print/
Bitte weiter so!
ps: ich möchte nicht behaupten, die regelmäßigen Besuche und lesen der Texte hätten mir geholfen neuen Lebensmut zu fassen ;)
April 19th, 2012 at 12:38
Und weil der Michel,und net nur der, auf dem Streckbett so schön ächzt ..
mal ne gute Nachricht, die ZEW-Konjunkturerwartungen sind in Theutschland schon wieder in Folge gestiegen !
Na denn lasst mal den Morgenkaffee raus ;-) ist doch einfach nur noch zum abwinken..
April 19th, 2012 at 13:18
Lazarus09 meint:
April 19th, 2012 at 12:38
“Und weil der Michel,und net nur der, auf dem Streckbett so schön ächzt ..
mal ne gute Nachricht, die ZEW-Konjunkturerwartungen sind in Theutschland schon wieder in Folge gestiegen !
Na denn lasst mal den Morgenkaffee raus ;-) ist doch einfach nur noch zum abwinken..”
Hab’s auch gelesen, der Optimismus-Rummel, der “Aufschwung” geht weiter…
Ein gewichtiger Grund, mal wieder zu einem guten Magenbitter zu greifen! :-)
April 19th, 2012 at 13:33
Komm lieber Mai und mache…………
https://www.taz.de/1-Mai-/!91756/
April 19th, 2012 at 13:42
Bakunin
Ein gewichtiger Grund, mal wieder zu einem guten Magenbitter zu greifen! :-)
*huestel* wenn ich bei jeder dieser “Jubelnachrichten” zur Kanne greifen würde wäre ich um 8 a.m. schon blau :D
altautonomer
Oh ne ..nicht der offizielle amtliche Gewerkschaftsprofilierungstag, wo die Masken wieder mit markigem Dummgelaber ..brrrr ich glaub’ ich werd Bakunin’s Rat annehmen
April 19th, 2012 at 13:44
Wenn ich immer einen heben würde, wenn ich irgendwo Schwachsinn lese, dann wäre ich seit 15 Jahren mausetot.
April 19th, 2012 at 13:49
R@iner
..worauf du einen lassen kannst ;-)
altautonomer
Wenn die jetzt zum 1.Mai noch ein passables Fernsehprogramm bringen sind die Bullen aus dem Schneider …
April 19th, 2012 at 13:51
Lazarus: Nee nicht der DGB. In dem taz-Artikel geht es darum, dass die Sicherheitsorgane mit Nümmerchen herumlaufen und angeblich auf Deeskalation gepolt werden, was den Grünen Innenexperten von Berlin mächtig freut. Nur bei strafbaren Handlungen wird Zero Toleranz praktiziert. Wie immer die auch definiert werden wissen wir ja.
April 19th, 2012 at 13:54
Bei Zero ist Aspartam drin. Das kann angeblich Nervenschäden hervorrufen. *duck*
April 19th, 2012 at 14:02
altautonomer
Ja das hab ich schon geschnallt aber was will man dazu sagen “Nur bei strafbaren Handlungen wird Zero Toleranz praktiziert.” Agent Provokateur gibt’s ja bei uns nicht ..gell ( ich erspar’ mir die Arbeit die Links hier rein zu posten Heilgendamm etc. )
Das Gelaber ist doch warme übelriechende Luft ..
Interessanter ist zu beobachten wie es bei den Mai Demos etc. ausschaut .. Nur zufriedene Bürger daheim vor der Glotze.. Kämpferische Gewerkschaften ( ringe gerade mit Würgereiz ) und natürlich die Vertreter aus der Verräter-Partei die ihren Dünnschiss abgeben..
OOOOOooober bringe’se mo e Kranz von dem Kräuter Kram fer uns all hier ..uff mein Deckel ! bevor’s los geht……..
April 19th, 2012 at 14:09
Traumatisiertes Deutschland
Die Agonie, in die unser Land gefallen ist, erklärt sich aus der tagtäglichen Überdosierung mit Hiobsbotschaften. Die schiere Summe all der vielen tausend Gemeinheiten, die wir in den letzten Jahrzehnten erdulden mussten, hat zu einer Schockstarre unter der Bevölkerung geführt.
Wir sprechen von einem Betrugstrauma, Das Menschen dann erleiden, wenn sie gegen ihren Willen dazu gezwungen sind, mit Personen zu kooperieren, die sie betrügen oder sonstwie schlecht behandeln. Die Theorie dahinter: Wenn mich jemand schlecht behandelt, dann kehre ich ihm künftig den Rücken zu. Ist dies jedoch nicht möglich, bspw. bei einem Kind, das von seinen Eltern misshandelt wird und dennoch gezwungen ist stets aufs neue nach Hause zurückzukehren um nicht zu verhungern, dann manifestiert sich über die Jahre hinweg ein tiefer Schockzustand, der sich äußerst durch Depression, Apathie, Ignoranz, Hilflosigkeit, Antriebschwäche, sowie die Unfähigkeit zu zielgerichtetem Handeln zwecks Abhilfe von Missständen.
Die Depression wird so zu einem Instrument der Sozialkontrolle. Wer sich näher mit diesem Thema befassen möchte, wird hier fündig.
April 19th, 2012 at 14:19
denkbonus
Dem ist so, und es gibt viele auch neuzeitliche Werke die sich mit Beeinflussung und Kontrolle befassen und die Vorgänge erläutern und beschreiben. Das Problem ist das die Auswege aus dem Teufelskreis wohl bei einzelnen Verwendung finden kann jedoch für ein ganzes Volk nicht greifen.
April 19th, 2012 at 15:09
Lazarus09 meint:
April 19th, 2012 at 14:19
“Dem ist so, und es gibt viele auch neuzeitliche Werke die sich mit Beeinflussung und Kontrolle befassen und die Vorgänge erläutern und beschreiben.”
Wo im Mittelalter der Dorfpfarrer in der Regel zur sozialen und geistigen Kontrolle der unteren Massen meist noch völlig ausreichte, sind ihm heute von den heute Herrschenden und Ausbeutenden mächtige Helfer und Helfershelfer zur Seite gestellt worden: Schulen, Hochschulen, Universitäten, fast alle elektronischen und Printmedien, die gesamte Filmindustrie, (billige)”Vergnügungs”industrie…, so, und durch reale ökonomische Abhängigkeiten, Sachzwänge aller Art werden die Leute ganz vorsätzlich, politisch gewollt zu einem bürgerlichen Bewusstsein, einem für ihre Lage im Grunde verkehrten Bewusstsein konditioniert.
Der alte Hut: Die herrschenden Gedanken sind die Gedanken der materiell Herrschenden!
Ist es ein Wunder, wenn es unter “normalen” Umständen UNTER dieser gigantischen ideologischen bewusstseinsmanipulierenden Haube nur verhältnismäßig wenigen Menschen gelingt, zu einem klareren Bewusstsein der heutigen Verhältnisse zu kommen?
Die “Läufer”…., remember!
April 19th, 2012 at 15:54
Passend zum Artikel der Hinweis, dass Deutschland nach der Piratenjagd nun auch Anriffe auf Somalia genehmigen will
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/anti-piratenmission-bundesregierung-will-angriffe-in-somalia-erlauben/6520366.html
Man stelle sich vor die französische Marine beschießt New York, weil Frankreich die Rechtsbeihilfe der USA nicht ausreicht.
April 19th, 2012 at 16:23
Betrugstrauma
Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Danke @denkbonus#35.
Mrs. Mob hat ihrem Artikel “Kehraus” Fotos beigefügt, die deinen Gedanken illustrieren: Die EU-Außengrenzen sind am dortigen Internierungslager durch übermenschlich großen Stacheldraht in Anordnung des ringförmigen EU-Emblems geschützt. Draußen stehen die Rechtelosen, Entwürdigten; im beschützten Innenraum herrscht Leere, das Nichts. So, als bliebe darin – durch Abschottung – vom bürgerlichen Wertekanon, auf die sich die europäische Kultur stützt, tatsächlich kaum mehr als das Nichts.
Begriff und Wirklichkeit fallen immer weiter auseinander. Eine traumatische Abzeichnung, ja.
April 19th, 2012 at 17:37
Wieder etwas gelernt. Danke für den Link an @denkbonus.
P.S.: Für Sätze wie “Fachpublikationen im Internet melden, daß ca. 15 Prozent der Bevölkerung an Depressionen leiden; wir können auch sagen, jeder Mensch ist zu 15 % depressiv.” brauche ich allerdings einen Teil meines Humores und “beweisen” geht auch anders.
“13. Arrestiert die Mitglieder der 13 herrschenden Familien und andere Verantwortliche…”
Wer steckt eigentlich hinter so einem Text? Sehr gut ist die Übersetzung ja auch nicht. Bei näherer Betrachtung hört sich alles ein bißchen an, als wäre es vom Zeitgeist-Movement oder so ‘ner Gruppierung zusammengestückelt worden.
Okay – “Betrayal trauma” gefällt mir, dann wird es holperig. Mein Favorit für die Antwort auf alle Fragen bleibt also weiterhin “42″. (“grandmasteryeager” – Ist das nicht die rechte Eso-Ecke? Infokrieger, Videogold…Jetzt muß ich aber doch langsam reihern)
Tut mir leid, @denkbonus. Ich sehe bei tieferer Betrachtung (habe jetzt erst alles gelesen), daß mir der Text doch nicht behagt, weil er Behauptungen aufstellt und manipuliert.
April 19th, 2012 at 18:05
@denkbonus: Junge, Junge – Da hast uns ja einen serviert. Wenn ich nach “grandmasteryeager” oder “Clustervision” suche, dann lande ich gleich bei Bildern vom guten alten Adi und der Wehrmacht.
Hast Du dazu etwas zu sagen oder hast Du’s vielleicht einfach nicht geschnallt, aus welchen Quellen das stammt?
Ich ziehe meinen Dank ausdrücklich zurück!
Guckt euch mal die Scheisse an: Link. Brauner geht’s nimmer. Da wird auch Werbung für die Piraten gemacht…
April 19th, 2012 at 18:21
Als Denkanstoß finde ich den Denkanstoß mittels Nasenpercing gut. Das geht aber von einem sehr homogenen und gutartigen Menschenbild aus, was eben im keinem Land der Erde der Regelfall ist. Man nehme nur die zahllosen Leute die sich gern erniedrigen lassen oder jemanden erniedrigen, das Dominanzgehabe welches sich in jeder Kleingartenkolonie wiederfindet (der Knebel hat das mal ganz humoristisch aufgearbeitet), um mal vom Straßenverkehr nicht zu sprechen und dann noch die hiesigen historischen Gegebenheiten analysiert, die aus Phänomenen, wie dem bekloppten Wilhelm oder auch Hitler bestehen, kommt man eher zu dem Schluss von Lenin: “Von Deutschem Boden wird nie eine Revolution ausgehen, da dass Betreten des Rasens verboten ist.” Das zitieren eines Verbrechers macht das allerdings auch nicht besser. Wenn man schon von einer Art Homogenität ausgehen will (was schon bei Franken und Niederbayern zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen würde), dann sollte man auch viel Aufmerksamkeit den Gewohnheiten und der Mentalität schenken. Letztlich prägend ist vor allem auch das Umfeld, was sich dann in der gesamten Gesellschaft spiegelt, also auch vor Politik nicht halt macht. Wie Grölemeyer es nannte:”Wir werden gern regiert.”
April 19th, 2012 at 18:32
R@iner
Hoooly Shit ..soweit hab ich nicht geklickert ( Zeitmangel muss ja noch Steuern und Brötchen verdienen )… der olle Hynkel wäre beeindruckt.
denkbonus HERGELESEN KAMERAD !
Nach dem Link die Seite war ok .. aber was da folgt Alter das ist echt Allerhand .. ich glaube im Namen aller zu sprechen wenn ich sage : “diese braune Scheiße ist hier nicht erwünscht ”
Erkläre er das aber hurtig ..!
April 19th, 2012 at 18:41
@Lazarus: Das geht noch viel weiter. Bin inzwischen auf wikipedia bei “Carl Huter” und “Physiognomik” gelandet. Da toben sich die Kackbratzen schön pseudowissenschaftlich aus. In den Artikeln findet sich kein Hinweis auf Kritik. Übelst.
April 19th, 2012 at 19:12
R@iner
Ich wollte nach Feierabend mal genauer nachsehen .. dank’ dir für die Vorarbeit, das spare ich mir nach deinem posting … klingt übel,das geb’ ich mir net :-P ..
April 19th, 2012 at 19:17
Da ich mit esoterischen Damen des Öfteren beschlagen wurde und mir einschlägige Einstiegspropaganda versucht wurde unterzujubeln, ist mir dieser Rotz ein Begriff. Die meistens schnallen es wirklich nicht, oder eher sehr spät. Eine verwandte Variante ist der ganze Theosophenmurks und die anhängende Steinerbagage.
April 19th, 2012 at 19:28
@piet: Ich kenne auch Leute, denen Du alles unterschieben kannst, wenn Du ein bißchen Esoterik, Psychologie und Heilsversprechen in den Vorwaschgang tust. Wenn Du noch einen Maya-Kalender im Gepäck hast, umso besser.
Schon an der obigen Seite könnte man sich eine ganze Weile abarbeiten und würde immer noch jemanden finden, der sagt: “Naja, da stehen aber auch viele richtige Sachen”. Daß bereits auf Seite 2 Rassenmerkmale aus den Gesichtern gelesen und Rückschlüsse auf die Psyche getätigt werden, stört scheinbar nicht jeden, weil ja die Energiegewinnung aus dem Nullpunktfeld bestimmt eine gute Sache ist. Schwieriger wird es, sobald es nicht so eindeutig ist, weil z.B. auf bestimmte Symbole oder Runenschrift verzichtet wird.
Ich weiß nicht, was ich schlechtes (in einem früheren Leben?) getan habe. Aber manchmal empfinde ich es geradezu als grausamen Fluch, nicht völlig verblödet auf die Welt gekommen zu sein. Früher hat’s mir gute Noten gebracht. Inzwischen muß ich mir etwas einfallen lassen, um nicht an der Menschheit zu verzweifeln. Ein Pakt mit dem Satan muß her. :-D
Das tolle an den rechten Spacken ist, daß sie zusammenhalten und Aufgabenteilung betreiben. Hundert Idioten stöpseln einen Text zusammen, der teilweise Sinn ergibt. Die Leute ziehen sich das rein und denken “Stimmt ja irgendwie”, wenn sie die Aufmerksamkeitsspanne eines rtl-Guckers mit dem Wissen einer Waldameise vereinen. Geld holen sie rein, indem sie weltweit Seminare anbieten, wo den Leuten ein besseres Leben im Spirituellen versprochen wird.
Wir hingegen reden hier über das Wie und Warum des Scheiterns vorchristlicher Ideen sozialistisch basierten Zusammenlebens. Ist doch wahr, Leute.
April 19th, 2012 at 19:49
P.S.: Der nächste, der mir erzählt, ich solle mir doch unbedingt den Film “Thrive” angucken, kriegt was in die Fresse.
April 19th, 2012 at 20:06
Danke für die Moderation ;-)
(Btw: Ich finde Lohnarbeit scheiße – Erfahrung aus 1. Hand.)
April 19th, 2012 at 21:00
Jetzt bin ich auch mal diesem Link gefolgt und…
Beim überfliegen hat es mindestens zweimal geklingelt (Nationalismus und Genderdebatte (schon wieder!)) und ich frage mich woher dieser ganze braune Mist kommt, der zuerst gar nicht so nazimäßig daherkommt, sondern eher so sympathisch verpeilt und zugedröhnt…? Zumindest bis die Reichsflugscheiben angeflogen kommen xD
Ernsthaft: Wem nützt es??
Das schüttelt sich doch keiner aus dem Ärmel!
…aber außer oberflächlicher Dokus ala Knopp über Hitlers FRauen, Hitlers Hunde, Hitler alte Socken erfährt man ja nichts und der Rest ist Spekulation…
Kommt mir fast so vor, als ob die da für jeden Typ einen eigenen FAschismus stricken; für den Proll gibt es PI News und NPD, für den vergeistigten gibt es die Reichsflugscheiben und wer den Banken (zurecht) misstraut, landet bei Filmchen, bei denen der Schuldige schon klar ist! Hakennase, Halbglatze… etc.
Bleibt nur Aufklärung und wachbleiben :/
April 19th, 2012 at 21:09
Wir sollten viel mehr positive Sachen schreiben und thematisieren.
Zum Beispiel, wie die Isländer den Banken einfach mal den Finger gezeigt haben und nun offenbar die Früchte ernten.
Solche Meldungen müssen bis zum Erbrechen wiederholt werden!
Apropos, ich halte Hunger für ein großes Übel in der Welt. Mein Vorschlag: Bundeswehr nach Afrika, Hunger wegmachen!
April 19th, 2012 at 21:25
@Benjamin: “Kommt mir fast so vor, als ob die da für jeden Typ einen eigenen FAschismus stricken; für den Proll gibt es PI News und NPD, für den vergeistigten gibt es die Reichsflugscheiben und wer den Banken (zurecht) misstraut, landet bei Filmchen, bei denen der Schuldige schon klar ist! Hakennase, Halbglatze… etc.”
Sehr gut!
April 19th, 2012 at 21:35
totschka
Du solltest allerdings den rigorosen Sparkurs Islands besonders auf dem Rücken der weniger gut situierten Bevölkerung erwähnen .. von wegen Finger rausgehalten ..das war’s ;-)Das Parlament bestellte einen Sonderstaatsanwalt der die Krise auf kriminelle Delikte in Zusammenhang mit Politiker Bänker etc.untersuchen sollte großes Kino Verhaftungen blabla in den oberen Etagen ist nicht viel passiert ;-) Sanierung unter den Augen des IWF … Muhahaha den Löwenanteil hat wie überall der kleine Mann gestemmt ..mal so kurz umrissen ;-)
April 19th, 2012 at 21:38
@Lazarus: Der Ex-Regierungschef Geir Haarde wurde immerhin am 5.3.2012 angeklagt. Man wird sehen, wie weit die Verantwortung reicht.
April 19th, 2012 at 21:41
Benjamin,R@iner
Die braune stinkende Gülle braucht man gar nicht analysieren .. spielt keine Rolle ob die für jeden Geschmack etwas haben .. diese Scheiße ist inakzeptabel !
April 19th, 2012 at 21:47
R@iner
Nu R@iner .. es sollte mich wundern wenn das ernsthafte Folgen hätte.. erst einmal wird er den schwarzen Peter nach demokratischer Art an seinen Vorgänger Asgrímsson vor 2006 reichen .. außerdem ist der Junge gesundheitlich angeschlagen ob der also bis zum Ende Prozessfähig bleibt,warten wir’s ab.
Großes Kino,Show.. meine Vermutung
April 19th, 2012 at 21:57
@Lazarus (21:41): Ich halte es schon für wichtig, daß man deren Auftreten im Auge behält. Als ich im Oktober in Frankfurt auf der Demo war, rannten einige mit Schildern der “Partei der Vernunft” herum. Auf manchen Plakaten war auch Einstein abgebildet. Wenn man nicht genau nachguckt, wer was sagt, dann kriegt man das nicht mehr so leicht hin mit dem Einordnen.
Deshalb sollten gerade die, die ihrer weniger bewußten Umwelt etwas mit auf den Weg geben möchten die Tricks und Codes kennen. Die Ziele werden ja nicht offen kommuniziert, ja sogar ganz im Dunkeln gelassen. Genauere Infos gibt’s dann beim Seminar, das 90 Euronen Eintritt kostet. Im Mittelpunkt steht die transzendentale Befreiung des Menschen und unzufrieden im Hier und Jetzt sind seit Jahren viele. Das ging doch schon in den Siebzigern los und nahm mit New Age in den Achtzigern erst richtig Fahrt für die Masse auf. Das Mischmasch der “Zeitgeist”-Filme fasziniert und “Thrive” ist noch besser gemacht, wobei ich schon nach wenigen Minuten lachen mußte, als die damit anfingen, daß die Erde und die Menschen beide ein torroidales Energiefeld besäßen…blafurz. Einem Gläubigen kannst Du aber nicht begreiflich machen, daß das bereits Schwachfug ist. Die Leute überzeugst Du bereits indem Du sagst, daß der Film dauernd auf youtube zensiert würde, weil darin die Wahrheit gesagt wird. Ohne Scheiss jetzt – Das läuft so. Und die Schafe lieben es.
Ich gehe jetzt wieder in meine Orgonbox, die ich innen zur Verstärkung der Wirkung mit Bergkristall-Tetraedern aufgemotzt habe.
April 19th, 2012 at 22:00
@Lazarus, #53,
klar, alles Gute hat man nie beisammen. Es sollte als Beispiel dafür dienen, dass es doch noch andere Wege gibt abseits der angeblichen Alternativlosigkeit und die Mär von den systemischen Banken eben eine Luftnummer.
Bisher haben die kleinen Leute noch in jeder Krise geblutet, das ist klar. Aber Du hast recht, ich muss mir das mal genauer anschauen.
April 19th, 2012 at 22:27
R@iner
Egal wie diese Idioten ihren braunen Müll verpacken an irgendeinem Punkt fängt’s an zu stinken .
Der Rest ..New Age und Eso-Stupfsinn.
Ich bin nicht der Messias.Ganz ganz ehrlich….Nur der wahrhaftige Messias leugnet seine göttliche Herkunft…
Ihr müßt mir doch ‘ne Chance lassen, da raus zu kommen….Also gut. Ich bin der
Messias….Er ist es! ;-)
Quark ..all das ;-)
April 19th, 2012 at 22:30
@Lazarus: Du bist doch auch nicht “erwachsen” auf die Welt gekommen. Irgendwann hat man dann ein sicheres Gespür dafür, wer ein Arsch ist und wer nicht. Andere kann man vor den Rattenfängern vielleicht frühzeitig warnen. Mehr will ich doch gar nicht sagen.
Man sollte die Idioten einfach dazu zwingen Bibeln in arabischen Ländern auf der Strasse zu verteilen. Dann hätte man zwei Fragen mit einem Steinw.. äh auf einen Streich geklärt. :-)))
April 19th, 2012 at 22:48
R@iner
Keine Frage … allerdings bin ich bei der Warnung vor Rattenfängern skeptisch, da hat’s oft das selbe Erfolgserlebnis wie bei Erklärungen der teuflischen Krise und dem “wir waren alle viel zu teuer” allerdings ein Versuch ist’s immer Wert auch wenn man meist danach einen Idioten mehr auf der Liste hat. :D
April 19th, 2012 at 23:14
https://www.youtube.com/watch?v=6m5TuxdkfkE&feature=related
April 19th, 2012 at 23:18
@ Rattenfängerdiskussion
Immer schön die Signale schon im voraus gehört zu haben.
Dies ist mein nächtlich unkonzentrierter Pipifaxkommentar. Und nun zu etwas komplett anderem: Ein Hoch auf die internationale Getränkequalität!
April 19th, 2012 at 23:21
@Rainer: “Partei der Vernunft”?! lol
Musste erstmal googeln, lande auf “ef” (würg) und dann lese ich gleich wieder die allerneusten Worthülsen “Freiheit” und “Steuerzahler”*…
Da war doch auch so eine andere Partei, die einen auf freiheitlich, Steuern runter, weniger Staat blabla gemacht hat und die jetzt so bei 3 % rumgurkt, erinnert sich noch jemand?
Ich hoffe der Michel wird sich bei der nächsten Wahl noch daran erinnern!!
*und was machen dann Arbeitslose?? Pech gehabt? Selbst schuld?
April 20th, 2012 at 00:17
Macht ja nix, aber ich fange anzu sprühen.
https://weknowmemes.com/wp-content/uploads/2012/03/pope-by-day-sith-lord-by-night.jpg
(Äusserst, äusserst katholisch bei uns. Wird geklebt.)
und vielleicht
https://www.lowbird.com/data/images/2010/05/knowyourmeme-the-cake-is-a-lie.jpg
April 20th, 2012 at 00:46
Könntet ihr mal so freundlich sein, diese Youtube-Links weg zu lassen? Sonst muss ich so eine komplizierte Sperre einbauen oder noch komplizierter die entsprechenden Kommentare löschen. Ich habe weder Lust noch Zeit, mir den ganzen Tinnef anzugucken und zu moderieren. Also, mal deutlich:
Keine Links auf Videos!
Wer glaubt, gegen diese Regel verstoßen zu müssen, riskiert eine Kommentarsperre. Wer wirklich weiß, was er tut, geht das Risiko ein und lebt ggf. damit. Danke.
April 20th, 2012 at 00:59
@ benjamin: und was machen dann Arbeitslose?? Pech gehabt? Selbst schuld?
Laut einem Kommentar auf Zeit.de las ich, das “die sich doch aufmachen sollten, um in Afghanistan ihre Schuld einzubüßen” – oder eine Regelsatzleistungskürzungsorgie über sich ergehen lassen sollten”.
@ nix: Die ersten Starwars waren noch einfach, als der Bayer den Thron bestieg bekam ich das Grauen. So ein Zufall….wie der Imperator! Uns Erdlingen steht noch viel Ärger ins Haus.
Das zum Thema braune Entwicklung in GERMANIA, links zu braunen Seiten und Querulanten, die auf kritischen Seiten ihre Pamphlete zu verbreiten suchen – übrigens lese ich das in letzter Zeit häufiger, was mich vermuten läßt, das hier ( auch ) staatliche Quellen versuchen, Unruhe zu stiften ( VT – wer weiß ).
So, ich bin dann mal Musik genießen.
April 20th, 2012 at 11:46
Ob wir noch etwas von @denkbonus zu lesen bekommen?
April 20th, 2012 at 11:56
R@iner
vielleicht die Adolf-bibel mit feinen Handillustrationen leicht verständlich ins Neusprech übersetzt ! Bei jeder 1000 sten Ausgabe gibts’n Gutschein für ne Kiste Henninger
April 20th, 2012 at 12:03
@Lazarus: Wenn ich in sein Blog gucke, dann sieht das alles einschließlich der Links auf die Schnelle recht ok aus. Er hat auch ein Impressum mit Name und Adresse, was den anderen Seiten ja oft abgeht.
Ich hätte mir halt gewünscht, daß eine Reaktion wie “Au Backe, das habe ich nicht gesehen” kommt.
Dann hätte meine Buddelei in der Grube vielleicht jemanden für die Zukunft umsichtiger gemacht.
April 20th, 2012 at 12:21
R@iner
In der Sache oute ich mich mal als voreingenommener Ignorant denn ich habe weder die Zeit noch die Lust mich durch solchen Müll zu lesen, mir reicht der braune Geruch.
Da von dem Jungen kein Statement mehr kommt scheint er entweder, gut gemeint, arg naiv zu sein, oder eben Braun angehaucht..mit deren Gelaber kann ich nichts anfangen denn Arschlöcher unterliegen keiner ethnischen oder nationalen Ordnung .
April 20th, 2012 at 12:28
@Lazarus: Ich tippe auf naiv. Für die Zukunft ist es aber gut zu wissen, daß er einfach mal so Kommentare absetzt und sich nicht um etwaige Antworten schert. Da werde ich dann auch zum Pragmatiker.
April 20th, 2012 at 20:12
Danke für Euren Zuspruch. Hätte nicht gedacht, dass Ina Deta mich aufbaut.
Und wenn es auch schon etliche gesagt haben, dies ist wiedermal ein guter Text. Die Frage aber bleibt: Sind es Dilettanten, sind sie gut genug abgesichert oder ist es Ihnen egal? Es muss sich doch irgendwann mal wer die Frage stellen, was da eigentlich in aller Welt verteidigt wird.
April 20th, 2012 at 20:49
@steph: “Es muss sich doch irgendwann mal wer die Frage stellen, was da eigentlich in aller Welt verteidigt wird.”
Die Psychosen weniger. Die Macht derer, die ihre Vorstellungswelt zur Realität vieler werden lässt.
April 20th, 2012 at 21:09
@ 73 steph
@ 74 r@iner
gute fragestellung … ich glaube, die antwort liegt in diesem blog ..
April 20th, 2012 at 21:17
“Es muss sich doch irgendwann mal wer die Frage stellen, was da eigentlich in aller Welt verteidigt wird.”
Der Glauben !
Der Glauben das eine höhere Macht einem erlesenen Menschenschlag, nennen wir ihn “Eliten” , den Planeten mit allem was da kreucht und fleucht zur persönlichen Bereicherung überlassen hat. Zu früherer Zeit wegen Abstammung her also von Gottes Gnaden, heute Besitztitel anerkennend den Alternativlosen Gesetzen der Ökonomie folgend .
Oder besser,die Dumm und Faulheit der Masse die diese Zustände widerspruchslos ohne zu hinterfragen anerkennt . *ahgehmerfort*
April 20th, 2012 at 21:35
@ steph
@ lazarus
von steph “Es muss sich doch irgendwann mal wer die Frage stellen, was da eigentlich in aller Welt verteidigt wird.”
es werden die eigenen daten verteidigt – ich lasse es auch bewußt so stehen …
April 20th, 2012 at 21:41
@ steph
@ lazaru
steph schreibt; “Es muss sich doch irgendwann mal wer die Frage stellen, was da eigentlich in aller Welt verteidigt wird.”
sie verteidigen ihre daten, und derens einlassung auf der grundlage dieses wissens … ich lasse es auch bewußt in diesem wortlaut stehen …