1970 waren noch 93,6% der Bevölkerung der BRD in einer christlichen Kirche. 1990 waren es noch 72,3%, unter anderen durch den Beitritt der DDR. Allein zwischen 1990 und 2005 ist der Anteil noch einmal auf 61,8% gesunken. Man darf davon ausgehen, dass die Nichtchristen bald in der Mehrheit sein werden, zumal die Austritte seit den Pädophilie-Skandalen noch nicht eingepreist sind und es die jungen Menschen sind, die austreten oder ihre Kinder nicht mehr taufen lassen.
Die meisten sogenannten Christen, die ich kenne, verbleiben berufsbedingt in einer Kirche, weil die Kirchen es sich erlauben, in steuerlich geförderten sozialen Einrichtungen Nichtchristen zu diskriminieren und sie von Bewerbungsverfahren ausschließen. Zieht man also die Karteileichen und Zwangsmitglieder ab, sind die Christen schon in der Minderheit. Obendrein haben sie höchst verschiedene Vorstellungen von Christentum und daraus folgender Moral, die erheblich von den Vorgaben ihrer Kirche abweichen.
Die Gesellschaft ist nicht christlich
Kurzum: Diese Gesellschaft ist nicht christlich. Umso alarmierender ist es, wenn die Attitüde von Predigern und Pfarrern als sogenannte “Ethik” wieder Konjunktur hat, weil die politischen Instanzen, die eigentlich weltliche Orientierung geben sollten, selbst einer permanenten Korrektur von außen bedürfen, damit sie nicht endgültig das Raubrittertum zur Maxime erheben.
Diese Korrektur dann von religiösen Eiferern vornehmen zu lassen, ist ein schlechter Scherz, wenn das im Namen einer ‘aufgeklärten Demokratie’ geschehen soll. Dieser Schritt in Richtung Gottesstaat ist das Letzte, was eine moderne Gesellschaft braucht. Zum Nebel der Propaganda abgehobener Funktionäre auch noch den Weihrauch einer noch ‘höheren’ Moral? Wer will das? Soll das die Konsequenz aus dem berechtigten Vertrauensverlust der politischen Klasse sein, dass wir uns jetzt gleich in Gottes Hand begeben? Beten statt mitbestimmen?
Was da im Gespräch ist als Darsteller eines Staatsoberhauptes, ist eine Frechheit: Pfarrer Huber, Pfarrer Gauck, Christenfunktionärin Göring-Eckardt? Warum nicht gleich Notker Wolf? Sie vertreten neoliberale Parteien, Vereinigungen und Ansichten in einer christlich verquasten Leistungsethik, die keine Probleme hat mit der Diskriminierung der Verlierer im “Wettbewerb” oder der Befürwortung von Kriegen. Vor dem Hintergrund des Labels “Nächstenliebe” also eine Brutstätte der Schizophrenie, eine Werkstatt für kognitive Dissonanzen und die Legitimation beliebiger Herrschaftsansprüche. Hier sind die Kirchen fest in ihrer Tradition verankert. Nachher waren sie eh immer bei den Guten.
Gotteststaat vs. Grundgesetz
Bislang waren Laienprediger gefragt, die keine Fragen stellten, schon gar nicht zum Kurs der Leistungsträger-Einheitsfront. Das reicht jetzt nicht mehr. Das neue Profil ist eines, das vom Ersten Pfaffen im Staat erwartet, die Antworten auf alles schon vor der Frage zu haben. Sie müssen einer übermenschlichen Autorität entliehen sein. Das Feudalsystem bedarf einer starken absolutistischen Note. Wer nicht mitmacht, wer die Herrschaft infrage stellt, kommt in die Hölle, das ist die Botschaft.
Gesucht wird ein Profi, der keinen Widerspruch zulässt. Einer, mit dem man über alles reden kann und der immer zu denselben Antworten kommt. Das macht die Pfaffen so attraktiv. Dem Volk gefällt’s eh, denn Führung ist das, was sie erwarten. Demokratie interessiert in Wirklichkeit niemanden. Den einen verhagelt sie die Ernte, die anderen sind damit überfordert. Wäre das blöde Grundgesetz nicht, man könnte sich auf einen zeitgemäßen Gottesstaat einigen. So lange das aber nun mal gilt, gehören Pfaffen und Prediger nicht in Staatsämter.
Gauck – die aggressivste Variante
p.s.: Was ich zur Kür der aggressivsten neoliberalen Variante zu sagen habe, schrieb ich bereits im Sommer 2010:
“Der sympathische Stasi-Jäger Gauck als Präsident aller Deutschen, darauf muß erst mal einer kommen! In bezug auf das Ost-West-Verhältnis wäre wohl nur Birgit Breuel ein noch deutlicheres Signal gewesen, die Treuhand-Chefin und Ausverkäuferin der DDR-Restindustrie. “Ihr könnt uns mal”, ruft das Establishment den ehemaligen DDR-Bürgern und den Linken zu – eine tendenzielle Gleichsetzung, die dem politischen Kalkül entspricht. DDR-Nostalgiker und Links, das ist demnach eine Mischpoke. Unnötig zu betonen, daß sie alle bei der Stasi waren oder zumindest “Mauer und Stacheldraht” rechtfertigen. Was die neoliberalen Rückzugsgefechte der politischen Opposition permanent vor die Füße eimern, man kann es nicht mehr hören.”
p.p.s.: Noch einmal sei auch darauf hingewiesen, dass deutsche Richter der Ansicht sind, wer Gauck nicht wolle, müsse durch den Verfassungsschutz beobachtet werden. Da schließt sich der Kreis.
[Update]: Was Gauck für ein “Bürgerrechtler” ist, dazu bitte hier entlang. Der Autor war Innenminister im Kabinett Lothar de Maizière.
p.s.: Zur Diskussion über die Vorwürfe: Diestel hat gegen Gaucks einstweilige Verfügung erfolgreich geklagt, später gab es eine außergerichtliche Einigung. Der Fall ‘IM Larve’ zeigt aber zumindest, dass zweierlei Maß angelegt wurde. Während der Chef der Behörde sich reinwaschen konnte, hatten andere diese Möglichkeit nicht. Und wer ist eigentlich IM Erika?
Februar 19th, 2012 at 20:14
Amen!
Februar 19th, 2012 at 20:37
Dein Wille geschehe!
Februar 19th, 2012 at 20:42
@ flatter
“Demokratie interessiert in Wirklichkeit niemanden. Den einen verhagelt sie die Ernte, die anderen sind damit überfordert.”
bitte unbedingt diese Rede anhören, ein message an kretschmann von christine prayon gestern auf der demo
…glauben sie hier schreibt Rosamund Pilcher das Drehbuch? Sie täuschen sich. Sie befinden sich mitten in einem Film von Stephen King. Sie haben es mit dem Bösen in seiner bösesten Form zu tun, der gefährlichen Bürgermuntante. Früher handzahm u. systemgeschmeidig das Hirn Dschungelcamp weichgekocht, die Synapsen wachstums-u. wettberwerbsverpeilt – heute autonom, wach u kreuzgefährlich. Das grausame eh weg visrus, Bahnhof eh weg, Bäume eh weg, Dmokratie eh weg verbreitet sich rasend schnell auch über Stuttgart hinaus u. ist resistent gegen Wahlversprechen, Holfberichterstattung und Hochglanzprospekte. Die hartnäckige Bürgermutante hat durch Stuttgart 21 geschulte Sinnesorgane, sie riecht Manipulation und Betrug auf 100 km gegen den Wind u. erkennt mit verbunden Augen am Räuspern eines Politikers ob er danach die Wahrheit sagt oder lügt. Sie ist sogar so intelligent dass ihr Bauch mitkriegt wenn ihr eigener Kopf versucht sie zu bescheissen. Sie schaut ihnen Her Kretschmann und ihren Kollegen Schmied, Merkel Wulff oder wie sie in Zukunft heissen mögen nicht nur auf die Finger, sie ist ihr freundlicher Alptraum…
großartig!!! mutieren wir weiter!
Februar 19th, 2012 at 20:54
Katrin Göring-Eckardt. Herrgott hilf, wir hängen mit dem Ar.. im Schilf. Diese Musterschülerin des Neoliberalismus, Befürworterin von schwarz-grün der “ersten Stunde”, Ostdeutsche und irgendson Diodenpräses der ev. Kirche mit “Nachhaltigkeitsfimmel” erfüllt eigentlich alle Kriterien im Sinne von Ang. Merkel.
Aber nun wird es Gauck. Pressekonferenz um 21.15 Uhr.
Immerhin ist Merkel auf der sicheren Seite. Gibt es wieder einen Flop, sind andere Schuld.
Februar 19th, 2012 at 20:55
Dieses Erleuchtung heuchelnde, die eigene Selbstbesoffenheit nur mühsam verbergende, unter jeder Knute geschmeidig oben schwimmende Dunkelmänner-Pack ist wirklich Pest und Cholera zugleich.
“Das ewige Eiapopeia vom Himmel, mit dem man einlullt, wenn es greint, das Volk, den großen Lümmel.”
Unser Held Gauck wäre eine idealtypische Verkörperung dieser Spezies. Vom privilegiengeilen DDR-Opportunisten zum Großinquisitor zum Bundespräsidenten – das wäre doch mal wieder eine echte deutsche Karriere!
Februar 19th, 2012 at 21:04
flummi: Danke für das Video. Ich kannte C. P. nur über die Parodie auf Mario Barth und wußte gar nichts über ihre politische Identität und ihr Engagement bei S 21.
Februar 19th, 2012 at 21:07
über den sonntagskrimi in der ARD läuft ein spruchband: gauck wirds
Februar 19th, 2012 at 21:18
die neoliberale einheitsfront verfestigt sich zu einer mauer aus beton.
Februar 19th, 2012 at 21:19
Dieses Jahr brauche ich einen Paß. Lese gerade bei der Bundesdruckerei: Der Dokumentenbewerber ist grundsätzlich ohne Kopfbedeckung abzubilden. Die Passbehörde kann vom Gebot der fehlenden Kopfbedeckung insbesondere aus religiösen Gründen, von den übrigen Anforderungen aus medizinischen Gründen, die nicht nur vorübergehender Art sind, Ausnahmen zulassen.
Pastafarians ahoi, ich komme zu euch!
Februar 19th, 2012 at 21:21
Gauck wäre dann aber 2. Wahl. Das sollte allen, vor allem aber ihm selbst klar sein.
Februar 19th, 2012 at 21:22
Gauck?
Grotesk!
————-
Gefunden:
Gotteststaat
Gottestaat
Februar 19th, 2012 at 21:26
https://www.fixmbr.de/ich-lass-mich-nicht-vergauckeln/
Februar 19th, 2012 at 21:32
Na, dann aber Prosit! (#notmypresident)
Februar 19th, 2012 at 21:32
Live-Ticker bei Welt-Online:
20:47: Gaucks Wahl gilt als sicher
Joachim Gaucks Wahl gilt durch die Unterstützung von CDU und FDP als sicher, da SPD und Grüne sich bereits zuvor für den ehemaligen Bürgerrechtler ausgesprochen hatten.
…
21:18: Pressekonferenz beginnt
Kanzlerin Merkel verkündet Gauck als gemeinsamen Kandidaten.
Tja, das war wohl Springers Absicht – erst Wulff abschießen, dann Gauck („Kandidat der Herzen“) etablieren…
Und der IM Erika nur ganz beiläufig die Folterwerkzeuge zeigen (aber keine Sorge, die Pastorentochter hat doch nie mit dem Gedanken gespielt, ihren Kanzlerschwur wörtlich zu nehmen)…
Februar 19th, 2012 at 21:33
Hoffentlich schreibt Flatter bald mal was ausführliches zu diesem Herrn Gauck..
Mir geht der Hype um seine Person in meinem Bekannten- und Kollegenkreis mächtig auf den Sack und ich wäre dankbar für ein paar entlarfende Infos über ihn abseits der Mainstreambeweihräucherung
Februar 19th, 2012 at 21:38
@Chacmool: Hier kannst Du schon mal ein paar Details nachlesen – oder einfach Gauck + Hauptmann Terpe googeln -
https://www.scharf-links.de/48.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=22258&tx_ttnews%5BbackPid%5D=56&cHash=581d33a77f
Februar 19th, 2012 at 21:38
Lieber flatter,
stimme mit dir völlig überein.
Es regt sich jedoch Widerstand gegen den dt. Gottesstaat – auch in Buchform.
Hier mehr darüber:
“[...]Interview – Wir leben in einem Tollhaus
TRIER. (hpd) „Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann“, urteilt Esther Vilar über die neue Streitschrift von Michael Schmidt-Salomon, die ab heute im Buchhandel erhältlich ist. Tatsächlich hält „Keine Macht den Doofen!“, was der Titel verspricht: Es ist eine Generalabrechnung mit dem globalen Irrsinn, gnadenlos in Inhalt und Form, wohl eines der radikalsten Bücher, die je geschrieben wurden.
Doch was treibt einen humanistischen Autor dazu, einen solchen Menschheitsverriss zu formulieren? Ist er zum Zyniker geworden? Im hpd-Interview verrät Michael Schmidt-Salomon, was ihn dazu bewegte, das Buch so und nicht anders zu schreiben[...]”
Quelle und ganzer – wirklich lesbarer – Text:
https://hpd.de/node/12889
Übrigens auch die Webseite zum Buch ist nicht zu verachten:
https://www.keine-macht-den-doofen.de
Gruß
Bernie
Februar 19th, 2012 at 21:38
@Flatter:
Ich teile Deine Einschätzung von Religion und Kirche in keinster Weise.
ABER
Gauck wird BP. In dieser schweren Stunde sollten wir Gutwilligen zusammenhalten, allen Gegensätzen zum Trotz.
Es ist eine einzige Katastrophe. Ich habe mich seit Fukushima nicht mehr so beschissen gefühlt. Die SPD würde Adolf persönlich aufstellen, um der Linken eine reinzuwürgen. Es ist zum Kotzen!
Ich werde morgen Trauer tragen.
Wer macht mit?
Februar 19th, 2012 at 21:39
15. chacmool: Guckst Du 12 und bei Klaus Baum.!
Februar 19th, 2012 at 21:41
Danke, “S”PD für dieses Ei, das ihr uns da ins Nest gelegt habt! Herzlichen Glückwunsch.
Jetzt werden diese ganzen ollen Kamellen wieder durchdekliniert: von den Stasi-Akten und IM “Erika” über den “Unrechtsstaat” und den “Schieß-Befehl” bis hin zur “Ostalgie” und zum “Linksextremismus”.
Noch’n paar Extrarunden Ablenkungsdebatte, Kapitalismusverklärung, DDR-Bashing und Linken-Diskreditierung inklusive.
Genau das, was wir anno 2012 brauchen.
Liebe “S”PD, das nächste Mal schlagt ihr dann bitte Hubertus Knabe vor.
Februar 19th, 2012 at 21:47
Man kann der neoliberalen Allparteienkoalition nicht nachsagen, sie sei nicht konsequent. Allein dessen Äußerungen zu den Occupyprotesten qualifizierten ihn vielleicht für nen fett dotierten Aufsichtsrats- oder Vorstandsposten in ner Bank oder nem Großkonzern – und disqualifizierten ihn für jegliches politische Amt in einem demokratischen Staat. Nun, kommt drauf an, wie man demokratisch definiert…!
Guido sprach mal von spät-römischer Dekadenz. Das System liegt in den letzten Zuckungen. Aber was rede ich – das Volk ist begeistert! Ich geh mal eben kotzen…!
Februar 19th, 2012 at 21:49
Wir brauchen unbedingt sowas wie ein “Guttenplag” für bzw. gegen Gauck!
Dieser Satz hat mir übrigens gerade ein wenig über den ersten Schock hinweggeholfen:
“SPD: Ich führe Buch. Glaubt ja nicht, daß das keine Folgen hat. Die Einrichtung eines neuen Kreises ganz unten in der Hölle neben Brunnenvergiftern, Muttermördern und Verrätern ist beantragt.”
(User Eremit bei Spiegelfechter.com)
Februar 19th, 2012 at 21:50
Die SPD – Führung kann stolz sein auf soviel Taktik.
Eine Lüge bringt 1000 andere Lügen hervor.
Ein Bundespräsident mußte gerade gehen, wegen tausend Lügen.
Die SPD hat bei mir vergauckt.
Februar 19th, 2012 at 21:51
Bzgl. Gundel Gauckeley
Damn, so kann man sich leider irren, aber ist der nicht ein emsiger Verfechter der Rente mit 67 und ist selber … Wäre das nicht eine Variante?
Februar 19th, 2012 at 21:51
das hier ist ein schmierentheater wie es schmieriger nicht sein könnte. dass der buprä wird hat sich schon längst entschieden.
machen wir uns auf eine neue runde noch “mehr demokratie-simulation” unter der führung des selbsternannten bürgerrechlers gefasst
Februar 19th, 2012 at 21:52
hauptaufgabe: “Ja zur Verantwortung….”^^
Februar 19th, 2012 at 21:56
Ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Taten.
Ich habe Schröder gewählt – zweimal! Ich war SPD-Mitglied bis zur Verabschiedung von HIV!
Mea culpa! Mea culpa! Mea maxima culpa!
Ich bereue meine Taten zutiefst und werde – dem Evangelium gemäß – in Zukunft die einzige, der christlichen Nächstenliebe verpflichteten Partei wählen: die LINKE.
@SPD: Schande über Euch, hoffentlich heizt Euch und den Grünen der Gau(ck)ler so richtig ein. Dumm, dümmer, SPD. Es wäre zum Lachen, wenn soviel menschliche Dummheit nicht eigentlich so traurig wäre.
Februar 19th, 2012 at 21:59
auch ein schönes bild
Februar 19th, 2012 at 22:00
Dennis82
90% deiner Mitmenschen sind Arschlöcher und Idioten !
..also .. dann lasst mal den Gauck die Früchte seine(r)e ( Arbeit ???? ) Opportunismus ernten so als treuer Mitgestalter der Einheit und Vertuschung ..aber wer will das schon hören… geh’mer fort
Februar 19th, 2012 at 22:00
@Saby und @Altautonomer vielen Dank für die Tipps!
Februar 19th, 2012 at 22:01
Gauck, also doch. GOTT, wat hab ich für´n Hals. Dieses abgeschmackte, überall reinpassende, Pfaffenzäpfchen. Unter jeder Knute angedient. Mag ja noch nichtmals ein Alleinstellungsmerkmal sein, aber sich mit dem Dissidentenmäntelchen zu bekleiden, mit der Vita, GOTTERBÄRMLICH.Kann man wahrscheinlich nur mit einer Mega-Arschloch-Chuzpe durchziehen.
Februar 19th, 2012 at 22:03
@Andrea Ich trage schon länger Trauer, da halte ich es wie der alte Cato. Denn für ihn war die Republik auch schon weit vor Augustus verloren.
Ansonsten brauche ich noch eine Flasche Wein und dann genehmige ich mir einen letzten Abend mit der guten alten Demokratie in vertrauter Zweisamkeit. Im Hintergrund laufen Hans Hartz’ “Weiße Tauben”…
Februar 19th, 2012 at 22:04
@Lazarus: Ich weiß bescheid mit den 90%. Hab es ja auch geschrieben: Es ist konsequent, einen Gauck unter dem Jubel des Volkes zum Bundespräsidenten zu machen.
Ich glaube, ich wehre mich nicht länger und nehme auch einfach brav mein Soma…!
Februar 19th, 2012 at 22:04
@Chacmool: Noch einer: SZ v. 10.6.2010 – Gespalten statt versöhnt
Mal an die, die sich hier aufregen: Was habt ihr eigentlich geglaubt, was passieren würde? Seid ihr d_o_o_f? Ist nicht böse gemeint, bin aber sehr verwundert.
Februar 19th, 2012 at 22:04
flummi
eher so
Februar 19th, 2012 at 22:07
Schrub ich:
“eine Brutstätte der Schizophrenie, eine Werkstatt für kognitive Dissonanzen und die Legitimation beliebiger Herrschaftsansprüche“?
Yo, und den Besten der Besten der Besten haben sie für uns ausgesucht.
Februar 19th, 2012 at 22:10
@Rainer: Sehr schöne Quelle. Am besten gefällt mir:
“Einheimischen wie Vertriebenen galt der Verlust der Heimat als grobes Unrecht, das die Kommunisten noch zementierten, als sie 1950 die Oder-Neiße-Grenze als neue deutsch-polnische Staatsgrenze anerkannten.”
Schnallt die Tornister, Männer, es geht gen Osten!
Februar 19th, 2012 at 22:11
Eigentlich können wir Ossis doch mächtig stolz sein, keine 22 Jahre nach dem Untergang der DDR haben wir das vereinigte Deutschland nun wieder übernommen…
Gibt es eigentlich noch sowas wie eine Basis bei der CDU oder wurden die Mitglieder alle längst durch Merkel-Clone ersetzt? Anders kann ich mir die ganze Geschichte eigentlich nicht erklären…
Februar 19th, 2012 at 22:13
@flatter: An das Marschgepäck muß ich dabei auch denken. Einziger Trost: Die Alten kamen ja erst zum Schluß dran…
@Dirk: In keiner etablierten Partei hat die Basis etwas zu sagen.
Februar 19th, 2012 at 22:16
@ R@ainer
genau das Thema diskutierte ich mit einigen Demoteilnehmern gestern. Wie kann es sein, dass die Basis sich das gefallen lässt?
Februar 19th, 2012 at 22:18
flatter
Schnallt die Tornister, Männer, es geht gen Osten!
Not me ! With bad luck the Falklands are waiting for me !
Februar 19th, 2012 at 22:20
Sag denen, dein Moped kann nicht schwimmen.
Februar 19th, 2012 at 22:20
@flummi: Danke noch an den Link oben – Klasse Frau. Muß mal wieder nach Stuttgart. Die Reden von Volker Lösch waren auch spitzenmäßig.
Von Parteiinternas sollen andere dir etwas erzählen. Ich war nie in einer.
@Lazarus: Bei den Falklands muß ich immer das große Loch in der Fregatte denken.
Februar 19th, 2012 at 22:21
In Deutschland geht’s halt immer noch schlimmer. Aber der Sarrazinist Gauck passt auf die SPD wie die Faust aufs Auge.
Februar 19th, 2012 at 22:24
R@iner
Hieß die Fregatte Erika ? …oder werf’ ich das durcheinander :-P
Februar 19th, 2012 at 22:29
@Lazarus: Eine Fregatte ist etwas elegantes, wendiges. Erika wäre eher etwas wie dem Panzerkreuzer Potemkin gleichzusetzen. Geschätzter Bremsweg: 20sm.
Februar 19th, 2012 at 22:35
R@iner
Ahh mir dämmert’s :-P Erika ist dann das gepanzerte und Teflon™ beschichtete plumpe hinten ausladende Teil ..
Februar 19th, 2012 at 22:40
Werfe mal eine (ernsthafte) Frage in die Runde: Die LINKE ist ja nun quasi gezwungen, einen Gegenkandidaten aufzustellen. Wen würdet Ihr empfehlen?
Februar 19th, 2012 at 22:41
Schramm, Georg
Februar 19th, 2012 at 22:42
Definitiv.
Februar 19th, 2012 at 22:43
ich sauf mir jetzt die nahles schön!
Februar 19th, 2012 at 22:44
*gröhl*
Februar 19th, 2012 at 22:45
flatter
Yep !
janee
Du verreckst an Alc-vergiftung ehe die schön wird ! Wo soll der Kranz hin ..?
Februar 19th, 2012 at 22:47
u. dominic stengele aus achen säuft sich den gauck schön
Februar 19th, 2012 at 22:48
Sexisten! (Mein Laptop hat Titan im Deckel.)
Heureka! Hier gibt es eine erweiterbare Sammlung zu Gauck: Pad
Februar 19th, 2012 at 22:51
Bin auch für Georg Schramm! Angesichts der Realsatire, die grade rot-grün uns wieder einmal vorsetzt eine mehr als passende Antwort!
Februar 19th, 2012 at 22:53
@Dennis: Der Anteil der Satire bei Schramm geht gegen Null. Solange Du bei dem noch lachen mußt, hast Du etwas nicht verstanden.
Februar 19th, 2012 at 22:55
Rainer: Ist mir schon klar, grade deswegen…! Zum lachen hab ich generell schon lang nix mehr gehabt!
Februar 19th, 2012 at 22:55
@R@iner: Sehe ich anders. Wenn du darüber nicht mehr lachen kannst, bist du suizidgefährdet.
Februar 19th, 2012 at 22:56
@Dennis: “Gerade deswegen..” Das ist natürlich etwas völlig anderes.
@flatter: Schlecht für mich.
Februar 19th, 2012 at 22:58
@ Dirk (48)
Wenn sie clever sind, nehmen sie ‘nen parteipolitisch unverdächtigen CDU’ler. Wie hier in den Kommentaren schon anklang eventuell Todenhöfer, also so ein Kandidat, wo die schwarze/rote Fraktion in’s Schwanken gerät. (Der wäre auch Jurist, aber welches Wankelpotential Todenhöfer da fraktionell hat, weiß ich nicht genau.) Schramm wäre krawalliger Protest – Abstimmungskanonenfutter, zudem will der eh’ nicht lt. eigener Aussage.
Einen zweiten Wahlgang in der Bundesversammlung zu erreichen, wäre schon nicht verkehrt.
Februar 19th, 2012 at 22:59
Nennen wir es bei Schramm nicht lachen, sondern zufriedenes, bestätigendes nicken.
Ansonsten: Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen.
Februar 19th, 2012 at 22:59
So, Gauck soll nun Bundespräsident werden. Und er wird es auch. Mir kommt das alles von langer Hand geplant vor. Gauck soll, als erzkonservativer und neoliberal bis auf die Knochen, Wulff ablösen.
Februar 19th, 2012 at 23:03
Merkel will bloß mit Springers Hilfe erreichen, dass der Osten sich wieder loslöst und die Linke dort regiert. Alles wieder wie früher, nur sie diesmal im freien Westen®. Genial.
Februar 19th, 2012 at 23:05
@klean: Letzte Aktion von Todenhöfer guxu auf youtube: Tagebuch einer Revolution
Ohne Spaß: Wenn Du sensibel bist, dann vielleicht nicht gerade vor dem Einschlafen schauen.
@flatter: Diese Pads sind voll geil…
@Wat.: Knoten ist raus. Merci!
Februar 19th, 2012 at 23:08
@R@iner, mach mal bitte den Knoten aus dem Link ;-)
Edit: Danke. Sch…öner Tag heute.
Februar 19th, 2012 at 23:09
@ flatter (64)
Das hätte sie eher, aber nicht unbedingt einfacher, haben können, wenn sie mit ihrem Fahrrad anstatt Havemanns Haus zu umrunden, woanders hingefahren wäre. ;)
Februar 19th, 2012 at 23:10
@Wat.: Hab ich schon reingepfuscht.
Februar 19th, 2012 at 23:14
nach unten scrollen. gauck mit maschmeyer und ferres
https://acta-orga.piratenpad.de/gauck?
Februar 19th, 2012 at 23:32
Jetzt haben wir ihn endlich, den Bundespräsident der Herzen!
Nur welcher Herzen? Der Herzen, die pastoralen, arroganten Sprüchen bedächtig folgen, und mit “Amen” kommentieren?
Brauchen wir einen Bundespräsidenten, der die Occupy-Bewegung “unsäglich albern” findet?
Zitat
Bereits im Sommer des Jahres 2004 bezeichnete Joachim Gauck die Bürgerinnen und Bürger, die gegen das Menschenverelendungsgesetzeswerk Hartz-IV demonstrierten, als „töricht und geschichtsvergessen“ – allein deshalb, weil diese Menschen den Begriff der „Montagsdemonstrationen“ wiederaufleben ließen (Quelle: RP-Online vom 09.08.04). Ich meine: so spricht einer, der sich – ohne Mitleid den Arbeitslosen gegenüber – als Gefangener der eigenen Lebensgeschichte erweist.
Joachim Gauck hat die Sozialstaatsverpflichtung der Bundesrepublik gegenüber den Hilfsbedürftigen mit den Worten kritisiert: „Diese Reduzierung des Lebensglücks auf Wohlfahrt und Wohlstand halte ich nicht für kindlich, sondern für kindisch“. Die Forderung nach Wohlfahrt aller sei „Reduzierung des Lebensglücks“, sei „kindisch“?
https://www.spiegelfechter.com/wordpress/…r-herzlosigkeit
Gauck ist ein Spalter, dem Solidarität und soziale Verantwortung nichts sagen, und der Kräfte der Bestrebungen nach sozialem Ausgleich mit Polemik begegnet.
Hier wieder ein schönes Paradebeispiel dafür, wie Medien uns permanent etwas eintrichtern und dann als unsere Idee, unseren Willen verkaufen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816284,00.html
Gauck ist definitiv nicht mein Präsident!
Aber die, die sich schon freuen, dass nun gemeinsam mit dem Bundespräsidenten gegen linke Kräfte skandiert werden kann, die werden wohl anderer Meinung sein.
Eine Nominierung Schramms (https://www.heise.de/tp/blogs/6/151183) wäre weitaus volksnaher gewesen – aber unmöglich – da dieser dem Politikbetrieb ja den Spiegel vorgehalten hätte.
Und das will ja keiner der Parteiapparatschniks.
Präsident Gauck will und wird nicht mehr sein, als der flankierende Moderator einer neo-liberalen, unmenschlichen Politik.
bearbeiten antworten
Anmerkung vom Säzzer: Links bitte vollständig einfügen. Selber mal anklicken und sehen, ob die funktionieren.
Februar 19th, 2012 at 23:38
@ klean
Wäre natürlich ein absolut genialer Schachzug, aber als CDUler wird er es nicht machen, da würde es dann wohl ohne Ende Anträge auf Parteiausschlussverfahren hageln. Glaube nicht, dass er soweit geht.
Mir würde Friedrich Schorlemmer einfallen. Ist zwar auch Pfaffe, aber mit Gauck und Huber nicht zu vergleichen. Man hat zuletzt aber nur noch wenig von ihm gehört bzw. gesehen, was allerdings durchaus positiv gesehen kann.
Februar 19th, 2012 at 23:41
Au weia. Schorlemmer hatte ich bewusst nicht erwähnt, aber nein – ich brauche keinen Ersten Oberpfaffen. Ich brauche eine demokratische Kontrollinstanz. Das ist meine Naivität.
Februar 19th, 2012 at 23:41
WEITERE SPEKULATIONEN KÖNNEN WIR UNS SPAREN. GAUCK WIRD’S
Februar 19th, 2012 at 23:44
Spekuliert hier noch wer?
Februar 19th, 2012 at 23:45
SURPRISE …SURPRISE !!!!
Wer hätte das gedacht …?
Februar 19th, 2012 at 23:48
@klaus baum: bestimmt, aber ich mag es nunmal, selbstverliebten Gockeln a) zu zeigen, daß sie eh nicht erste Wahl waren und b) daß sie ihre Selbstverliebtheit als Monstranz vor sich hertragen müssen, wenn sie wenigstens die letzte sein wollen.
Letzteres traue ich aber einem Gockel zu. Selbstverliebtheit ist nicht handzahm, zu niemanden, wirds auch nicht – er hat sie alle in der Hand. Jedenfalls alle, die … sagen wir vor ’89 im Westen politisch aktiv waren… ob die das wissen^^
Februar 19th, 2012 at 23:48
Hat wer ein Magenproblem? Hier ist Abhilfe.
Februar 19th, 2012 at 23:49
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=22434
@ flatter, ’76:
Cool, dafür brauchste noch nicht mal ‘ne Kennedy-Kugel…
Februar 19th, 2012 at 23:57
Mir stößt vor allem auf, wie die Grünen ihre Geschichte entsorgen und zum antilinken Programm diese eklige Puppe feixen lassen.
Februar 20th, 2012 at 00:02
Welche Geschichte?
Aufbau einer Marke, Verkauf einer Marke.
Februar 20th, 2012 at 00:03
Horst Horstmann
‘ne Kennedy-Kugel
7 !!
Februar 20th, 2012 at 00:06
wie die Grünen ihre Geschichte entsorgen
Minitrue …. ;-)
Februar 20th, 2012 at 00:07
Das war so klar!
Hat da irgendeiner dran gezweifelt, dass es Gauck wird??
Das verlogene augenrollende “wir werden sehen” der Grünen nach dem Wulffabgang a la “die Würde des Amtes” blabla oh mann könnt ich ko…
Die sägen da schon seit letztem Jahr an dessen Stuhl und AUF EINMAL MUSSTE DA EIN NEUER “GESUCHT” WERDEn???? wtf
volxverblödung ARF ARF LOL
-,-
https://www.youtube.com/watch?v=eHyKDD7d4x4&feature=channel_video_title
Februar 20th, 2012 at 00:12
“Hat da irgendeiner dran gezweifelt, dass es Gauck wird??”
Nö.
Es mußte zeitnah eine Lösung gefunden werden und Gauck wurde schon mal aufgebaut.
Februar 20th, 2012 at 00:18
@flatter #76: Betreff Fotografie. Hat nicht da Vinci die Urheberrechte an Darstellungen, die Menschen an einem Tisch zeigen?
Ach nee, das wäre ja dann dieses.
Februar 20th, 2012 at 06:39
zu 51
soviel sprit gibts gar nicht!!
der ernstfall ist eingetreten. nur das merkel muss sich jetzt wohl ernsthaft sorgen machen, nachdem ihr die wahren bosse den gauck aufgehalst haben. die zeichen deuten auf wandel – hin zu den sozialfaschisten in rosa-oliv; und da kann ein quasi christlicher beistand von höherer warte nicht schaden. das funktionierte schon im mittelalter – ausplündern und morden mit gottes segen.
Februar 20th, 2012 at 07:26
“Gauck hatte den Stasi-Namen “Larve” und er ist nach Maßstäben seiner Behörde ein Täter und kein Opfer. Ein von der Stasi überprüfter und für gut befundener Täter, wie Stasi-Berichte über Gauck belegen. Daß Gauck im ‘Öffentlichen Dienst’ verbleibt, wird im Osten als absolute Ungerechtigkeit und Siegerjustiz-Mentalität gewertet und missbilligt. Sonderschutz und Privilegien für einen willigen Vollstrecker der SED Herrschaft in der ehemaligen DDR ist eine noch harmlose Beschreibung dieses Umstandes.”
https://www.scharf-links.de/48.0.html?&tx_ttnewstt_news=22258&tx_ttnewsbackPid=56&cHash=581d33a77f
Hat Emid, Deutschlandtrend, … die Deutschen gefragt
sind ihnen diese Sachverhalte bekannt?
Februar 20th, 2012 at 07:42
hier, super,
was die Piraten gesammelt haben
weiter >>>
und hier Volker
https://www.youtube.com/watch?v=uOzccptlnng
Februar 20th, 2012 at 08:20
Die Legendenbildung ist in voller Fahrt, z.B. auf N24. Er wäre eine wichtige Stütze der DDR-Bürgerrechtler gewesen.Das glaube wer mag.Spät einen sinkenden Kahn verlassen und sich dann damit zu brüsten auch mal am Stöpsel mitgezogen zu haben, ist natürlich eine starke Leistung.Letztlich war die Geschichte gnädig, der Pleb vergesslich, die Sonne schien und Scheiße schwimmt eh oben. Na dann – Helau und Alaaf ….
Witz am Rande, daß die Koalition auf dem Spiel stand, da die FDP Frau Murksel erpresst hätte. Sicher, sicher.
Und das Pfäffchen feixt sich einen. Umfrage auf der Straße : “Er ist ein toller Mensch, der …. äääh …. viel gemacht hat !” Nee, is klar.
Februar 20th, 2012 at 10:27
Klasse Text!
Februar 20th, 2012 at 10:31
“Bundespräsident der Herzen”? Eher wohl die Reinkarnation von Kohlenmunk-Peter…
Februar 20th, 2012 at 11:08
Habe heute Morgen die Kurzansprache Gaucks im Wortlaut gelesen und war wenig überrascht, in seiner so kurzen Rede das Wort “Verantwortung” dreimal erwähnt zu finden. Nach seinen Vorstellungen soll mit ihm wohl so etwas wie eine neue Pionierzeit anbrechen, in der sich die Schwachen der Gesellschaft wie der Baron von Münchhausen am eigenen Schopf aus dem Dreck ziehen. Zitat Gauck:
“Und dass Menschen (…) wieder neu Vertrauen gewinnen müssen darin, dass sie Kräfte haben, die wir bei unseren Vorfahren gesehen haben, die uns aus Krisen herausgeführt haben.”
Magisches Denken oder Altersschwachsinn? Ich geh dann mal wieder kotzen…
Februar 20th, 2012 at 11:27
LEUTE, KRIEGT EUCH ALLE WIEDER EIN, ER PASST ZU DIESER GESELLSCHAFT WIE EIN DECKEL ZUM TOPF!
Keinerlei geradezu “feuilletonistische” Kommentiererei hier und anderswo können an dieser Tatsache etwas ändern.
Es gäbe wahrhaft wichtigere Dinge.
Februar 20th, 2012 at 11:41
GUTEN TAG AUCH; LIEBE SHIFTTASTE!
Februar 20th, 2012 at 11:42
@Bakunin: Vor dem Ändern liegt mE immer das Erkennen – dafür soll es was wichtigeres geben? Nein.
Februar 20th, 2012 at 11:45
Sie glauben an die Sparideologie, wie die Christen an die Erlösung durch Schmerzen glauben
misik >>>
Tja, so hat es mit dieser perversen und wahnsinnigen Religion angefangen
Dem allmächtigen Gott viel nichts anderes ein, was er den Menschen schenken würde, als einen sadistischen Spektakel in dem er seinen eigenen Sohn opferte
Kein Wunder dass daraus die brutalste Religion der ganzen Geschichte entsatanden ist
Februar 20th, 2012 at 11:50
Auch den Fettbuchstaben ein fröhliches Helau!
Februar 20th, 2012 at 11:50
Im Artikel ist ein neues Update, der Link der Links sozusagen.
Februar 20th, 2012 at 12:00
Wat. meint:
Februar 20th, 2012 at 11:42
“@Bakunin: Vor dem Ändern liegt mE immer das Erkennen”
Schön gesagt! Und Lenin meinte: “Lernen, Lernen, und nochmals Lernen!” Auch schön und richtig gesagt.
Was aber, wenn eine große Mehrheit der Untertanen und Mitmacher überhaupt kein Interesse dafür hegt?
Dann bekommen sie halt – völlig zu Recht – einen Gauck oder so ein Kerl sonstwie heißen mag.
Wie in der Natur, so auch in der Geselschaft: Das Prinzip Ursache und Wirkung.
Also nix mehr ärgern, für Herrn Gauck ein ganz großes karnevalistisches – HELAU!!! :-)
Februar 20th, 2012 at 12:01
Bakunin
Ähm .. der Bundes-Wulff hat die Gesellschaft nun auch perfekt repräsentiert so war das nicht .. der Mann hatte Nehmerqualtitäten wie der Rest der Bevölkerung die es zugegebenermaßen ja auch nicht besser machen würden wenn sie “dran” wären ;-)..
Die Vita und Verdienste werden gerade geschönt für die Michels die ihren neuen BuPrä der Herzen dann gebührend Hochleben lassen können …
Naaaaaarhallaaaaaaaamarsch !! Uffdädäää Uffdädäää drausse schteed e Spaaaaaabageeed wolle mer’s nei lasse ..? Tätääää Tätäää Tätääää
….ich hör’ grad der währ ja sooooooo lässig…mir kommt der Kaffee hoch
666
Februar 20th, 2012 at 12:04
Lazarus09 meint:
Februar 20th, 2012 at 12:01
“….ich hör’ grad der währ ja sooooooo lässig…mir kommt der Kaffee hoch ”
Lass doch heute zur Feier des Tages mal den bitteren Kaffee und gönne dir ein leckeres Tröpfchen aus Rheinhessen!
Aber net glei wida ausspucke, gell? :-)
Februar 20th, 2012 at 12:14
@flatter (98): Der Link aller Links ist beinahe 12 Jahre bzw. inhaltlich beinahe 21 Jahre alt.
Er müßte also endlich zum Link aller Links gemacht werden, er ist es eben gerade nicht.
Februar 20th, 2012 at 12:18
@flatter #98: Den wollte ich gestern noch posten, bis ich die folgende Gegendarstellung ebenfalls im “Freitag” vom 5.5.2000 fand: Ein verrutschtes Plädoyer
Und nu?
Februar 20th, 2012 at 12:21
Entschuldigung, aber fürs Geschichtsbuch:
Wir stehen vor dem historisch einmaligen Wunder, daß die 2 höchsten Staatsämter von Spitzeln einer besetzten und unterworfenen Staatsmacht gestellt werden.
Beide sind erpreßbar und können jederzeit von den Inhabern der Originalakten ausgetauscht werden.
https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,377389,00.html
https://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/435060
Die Rosenholz-Dateien hat bis heute die CIA und Onkel Putin hat aus Dresden die sogenannte Wende in der SBZ ausschließlich mit Kadern koordiniert, die in Moskau studiert haben (Schabowski, Brie, Bisky).
Es paßt wirklich alles zu schön, als daß es nicht ein echter Shakespeare werden könnte, so mit KopfAb und langsamen Siechtum im Tower.
IM Larve und IM Erika sind nur Petitessen im Verhältnis zur Zurichtung eines Landes unter der Diktatur der 3000 Familien…
Februar 20th, 2012 at 12:28
@Wat. +Rainer: Das Alter spielt keine Rolle. Das Gegenplädoyer entschärft die Auseinandersetzung m.E. nicht. Diestels Kategorisierung nach dem Stasi-Unterlagengesetz ist für mich irrrelevant. Es get darum, dass Gauck ebenso unentkräftet verdächtig ist wie diejenigen, die von seiner Behörde verfolgt wurden. Nur das Resultat ist eben ein anderes. Der Rest steht als Update im Artikel.
Februar 20th, 2012 at 12:28
@R@iner: Es geht darum, daß andere (Stolpe, Gysi) nicht diese Beurteilung erfahren durften… Daß zb. jeder GM (oder hießen die GSM?) automatisch als IM gesehen wurde.
GM (GSM?), das waren so ‘gesellschaftliche Mitarbeiter’, also die, die von ihrer Funktion her (Partei, Staat, Betrieb) zur Mitarbeit ‘verpflichtet’ waren. Ob die das extra wußten, war wurscht – sie wurden ‘abgeschöpft’.
EDIT: @flatter, das meine ich: zweierlei Maß.
Februar 20th, 2012 at 12:30
@christian röske: Was bitte ist die “Diktatur der 3000 Familien”?
@flatter: Wir kommen hier in einen Bereich, der für uns nicht mehr klärbar ist. Entweder ziehe ich mit der Windjacke und einem Schreibblock bewaffnet die nächsten Jahre umher und besorge mir die Infos vor Ort oder ich gestehe mir mal wieder ein, daß ich die Fakten aus der Propaganda und Gegenpropaganda als bloßer Zeitungsleser nicht extrahieren kann.
Februar 20th, 2012 at 12:31
@Wat.: Und dieses Maß wurde ja nicht nur zufällig angesetzt, sondern gezielt gegen die Linke und deren Spitze benutzt.
Februar 20th, 2012 at 12:39
@Rainer: Völlig richtig. Gauck ist aber derjenige, der die Stasi-Unterlagen auf der einen Seite für unzweifelhaft erklärt hat und sie andererseits nach Belieben anzweifelt, wenn es ihm nützt.
Februar 20th, 2012 at 12:39
@flatter(108): Und das noch von Unwissenheit geplagt ohne Ende… soviel wie ich mittlererweile weiß, durften bestimmte Menschen gar nicht ‘angeworben’ werden. Nämlich die, die lt. “Kaderperspektivprogramm” als zukünftige Nomenklatura vorgesehen waren – die sind nur x-mal ‘erfaßt’, ‘geprüft’ worden – durften dann aber eben nicht angeworben werden.
Auch ‘ne feine Art, daß ich theoretisch heute meine Hände in Unschuld waschen kann^^
Was nun wieder Quatsch ist, denn bei Lichte betrachtet, war die Stasi Ausführungsorgan der Nomenklatura… von wegen “Schild und Schutz der Partei”.
Vielleicht haben die später darum jeden auch nur Staatlichen Leiter, der weiter in einem Betrieb ‘Karriere’ machen wollte, mit dem GSM/IM-Vorwurf bedacht (der mußte dazu nicht mal in der Partei gewesen sein)
Februar 20th, 2012 at 12:42
Btw: Ein schönes Beispiel für Gaucks Treiben ist der Fall Diether Dehm. Dieselbe Nummer in die andere Richtung. Der eine wird zum Spitzel erklärt, der andere naja, ihr wisst schon.
Februar 20th, 2012 at 12:47
@Wat.: Seit mir ein Bekannter, der für einen veb kaufmännisch im Ausland unterwegs war, vor vielen Jahren erzählte, wie die Stasi seiner Ehefrau Dinge während seiner Abwesenheit über ihn “verriet”, um sie zu verunsichern, damit sie wiederum als Informationsquelle anzapfbar wurde, ist mir völlig klar, wie komplex das alles war.
Wir sollten uns hier tunlichst nicht einbilden, wir könnten moralisch-ethisches Rückgrat bis in die Zeit Karls des Großen fordern können. Mit der Antisemitismus- und der Stasikeule kriegt man irgendwann alles kaputt.
Februar 20th, 2012 at 12:47
Mal was anderes: Wenn die Systempresse verlautbart, dass 54% der Leute Gauck wollen und der von den Fraktionsspitzen der Partien berufen wird, die von 82% gewählt wurden, ist das dann schon der Ansatz einer Ohrfeige? Wird der Michel unverschämt?
p.s.: Zumal die Blödzeitung ja den Befehl ausgegeben hat, ihn zu lieben …
Februar 20th, 2012 at 12:54
@R@iner: Nein, das kriegen wir auch nicht komplett ‘ausgewickelt’. Man muß das ja nun nicht auch schön finden, aber der Staat, egal welcher, ist nunmal das Machtinstrument der jeweils herrschenden Klasse.
Mit einer Moralkeule komme ich bestimmt nicht – ich hab mal gelernt: Wichtig ist, historisch konkret denken zu können. Die ‘Geschehnisse’ einer Zeit gehören in den Kontext dieser Zeit.
Februar 20th, 2012 at 12:57
Leute, ich wiederhole mich nochmals: Kriegt euch wieder ein!
Was hat der heutige(!) Gauck mit der “Stasi” der einstigen DDR und dem damaligen Gauck zu tun?
Wofür steht er H E U T E ?!
Bei Duckhome kann man darüber etwas lesen, von Jutta Ditfurth.
Februar 20th, 2012 at 12:58
@Wat.: Nein, das war in keinster Weise gegen dich gerichtet. Ich wollte betonen, daß ich bei der Gewichtung von vermeintlichen Informationen gerade dann versuche vorsichtig zu sein, wenn bestimmte Schlagworte eingestreut sind, die der Emotionalisierung dienlich sind.
Februar 20th, 2012 at 12:59
@Bakunin: Er steht für das, für das er schon immer stand: Selbstverliebtheit, Bürgerliche Freiheit und jeder ist seines Glückes selber Schmied!
@R@iner: Ich brauchte auch grad keine neue Jacke, darum kam ich auch nicht auf die Idee mir eine anzuziehen ;-)
Februar 20th, 2012 at 13:00
@Bakunin: Verzeih, wenn ich deinen Tagesbefehl ignoriere. Was hat ein gewendeter Opportunist mit seinem heutigen Opportunismus zu tun? Viertelstunde – schaffst du schon!
Februar 20th, 2012 at 13:00
@Wat.: …und dafür, daß alle die anders denken als er, “einfach albern” sind.
Februar 20th, 2012 at 13:01
@R@iner: Das ergibt sich mE logisch aus seiner Einstellung insgesamt.
Februar 20th, 2012 at 13:02
@Wat.: Klugsch…:-))
Februar 20th, 2012 at 13:03
@ flatter (113.)
Unser neues Politbüro stellt dazu folgendes fest: Dieser Umstand ist Ausdruck unserer gut funktionierenden Demokratie!
Februar 20th, 2012 at 13:04
# Wat. meint:
Februar 20th, 2012 at 12:59
“Er steht für das, für das er schon immer stand: Selbstverliebtheit, Bürgerliche Freiheit und jeder ist seines Glückes selber Schmied!”
Und das hat(nach meinen bisherigen Kenntnissen) alles die SED, spätestens nach Ulbrichts Entmachtung – in der DDR gefördert, so lange wie DDR- Loyal…., mitmachen, zustimmend abnickend…, bei Bedarf Fähnchen schwingend…
Und, liebe Wat, gegen diesen pseudo-sozialistischen spießbürgerlichen Sumpf hatte selbst die im Ausland oft so erfolgreiche “Stasi” letztlich keine Chance.
Finanziell-Materiell war zumindest die DDR 1989 keinesfalls pleite, wie ganz klar und objektiv der Abschlußbericht der Bundesbank(“Feind”!) 1991 klarlegte, sie war es – leider!!! – politisch-ideologisch-moralisch…..
Februar 20th, 2012 at 13:04
@R@iner: immer wieder gern :-P
Februar 20th, 2012 at 13:07
@Bakunin: Gegen den menschlichen Wunsch, so sein zu dürfen, wie man ist, hat auf Dauer (in the long run) niemand eine Chance – und – das ist sogar irgendwie gut so.
Februar 20th, 2012 at 13:13
@Bakunin:
Ich kann auch löschen statt zu ändern.
q.e.d.
Wenn du alberne Spielchen spielen willst, mach das. Ich hab den Längeren und setz dich gern auf die böse Liste.
Februar 20th, 2012 at 13:23
# Wat. meint:
Februar 20th, 2012 at 13:07
“@Bakunin: Gegen den menschlichen Wunsch, so sein zu dürfen, wie man ist, hat auf Dauer (in the long run) niemand eine Chance – und – das ist sogar irgendwie gut so.”
Wenn das gesellschaftliche Umfeld stimmt, ist das auch meinerseits begrüßenswert.
(ein wenig “Anarchisnḿus” hätte auch ich gern in einem zukünftigen neuen Sozialismus)
Februar 20th, 2012 at 13:24
@Bakunin: “Wenn das gesellschaftliche Umfeld stimmt, ist das auch meinerseits begrüßenswert.”
Selten etwas dümmeres gelesen. In deinem Wunschsystem wollte ich keine zwei Sekunden leben müssen.
Februar 20th, 2012 at 13:26
# R@iner meint:
Februar 20th, 2012 at 13:24
@Bakunin: “Wenn das gesellschaftliche Umfeld stimmt, ist das auch meinerseits begrüßenswert.”
“Selten etwas dümmeres gelesen.”
Hast du bei deinem “Aphorismus” auch nur eine Sekunde Gedankenaufwand betrieben? Na?
Zum Gedankenauffrischen: Das Wesen des Menschen als ENSEMBLE der gesellschaftlichen Verhältnisse!
Februar 20th, 2012 at 13:27
Wir sind Präsident!
wenn Angie ruft, springt der Mann sogar ungewaschen vor die Presse… das nenn ich mal Pflichtbewußtsein!
Und so charmant-unprofessionell… ein wahrer Mann des Volkes!
Falls noch wer unentschlossen war, mittlerweile dürfte auch dem Letzten klar sein – der Mann wird ausnahmslos geliebt.
Woran erinnert mich das nur…
Man hätte ja meinen können, das ein oder andere Gauck-Statement hätte’s mal klicken lassen bei SPD & Grünen…
die Mutation zur Bourgeoisie ist wohl endgültig abgeschlossen.
Februar 20th, 2012 at 13:27
@Bakunin: Es waren eher Jahre und Jahrzehnte.
Februar 20th, 2012 at 13:32
# R@iner meint:
Februar 20th, 2012 at 13:27
@Bakunin: Es waren eher Jahre.
Zeit ist keine Qualität ans sich!
Februar 20th, 2012 at 13:33
IM Larve & IM Erika?? Wirklich??? Kein Scheiß :D oh mann
Noch mehr Futter für VTler haben die echt nicht oder??
Was für eine Poli-zei/tik Klamotte und Wulff ist der gute Bulle und Gauck der böse Bulle, naja egal… wir wissen ja worauf es hinausläuft: Strafbefehle und Knast
dann sag ich auch nicht mehr HEIL GAUCKLER, sondern äh … LANG LEBE DIE LARVE!!
Obwohl nee, biologisch korrekt ist es ja so: https://26.media.tumblr.com/tumblr_krdnrn5b8C1qa6dmko1_400.jpg
Februar 20th, 2012 at 13:33
@Bakunin(128): Der Verein freier, assoziierter Menschen geht nur mit freien, selbstbestimmten Individuen.
Keine Dekret der Welt schafft die Arbeitsteilung zwischen Kopf- und Handarbeit, die Arbeitsteilung zwischen Stadt und Land, die Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern oder die Arbeitsteilung von unterentwickelten und entwickelten Ländern ab. Per Revolution und Dekret ist das nicht zu machen. Das, was Du als “Anarchismus” bezeichnest, die freie Bestimmung über sich selbst, ist die Bedingung, um (EDIT: gemeinsam) aus dem Kapitalismus heraus und in eine freie Gesellschaft (wie die genannt wird, ist wurscht) hinein zu gehen…
Ich geb einen aus, solltest Du das jemals raffen, sorryli.
Februar 20th, 2012 at 13:37
@Bakunin: Jeder, der ein System über die Bedürfnisse des Individuums stellt, ist für mich zuerst einmal fragwürdig. Daß wir im Idealfall dazu Menschen brauchen, welche ihre eigene Freiheit aktiv dort enden lassen, wo sie die Freiheiten ihrer Artgenossen beschränken würden, ist der zweite Schritt.
Februar 20th, 2012 at 13:43
Wat. meint:
Februar 20th, 2012 at 13:33
“@Bakunin(128): Der Verein freier assoziierter Menschen geht nur mit freien, selbstbestimmten Individuen.”
Dein Denkfehler: Du setzt das Ziel so einer Gesellschaft an den Anfang!
Dahin müssen sich die von Ausbeutung durch Privateigentümer befreiten Menschen voranarbeiten, wahrscheinlich über viele Generationen hinweg.
Auf diesen Weg dahin dürfen aber keinesfalls ALLE bürgerlich-demokratischen Errungenschaften über Bord geworfen werden.
Ausnahmen: Privateigentum an gesellschaftlichen PM, an Grund und Boden(Pacht natürlich erlaubt), also ganz “legale” Ausbeutung von Menschen durch Menschen.
Ansonsten: Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Redefreiheit, freie Justiz, ja sogar, freie Wahlen zu freien Volksvertretungen(Kein bürgerlicher Parlamentarismus!) “Rechtsstaatlichkeit”, also Rechte, die Bürger auch vor falschen “Fuffzigern” in Staatsämtern schützen….
OK???
Februar 20th, 2012 at 13:47
R@iner meint:
Februar 20th, 2012 at 13:37
“@Bakunin: Jeder, der ein System über die Bedürfnisse des Individuums stellt, ist für mich zuerst einmal fragwürdig. ”
Überhaupt einen “Gegensatz” von Individuum und Gesellschaft aufmachen zu wollen ist schon ganz prinzipiell fragwürdig!
Was ist ist überhaupt ein “Individuum” ohne Gesellschaft, das heisst andere, ihn umgebende Menschen, DENEN er von der Wiege bis zur Bahre letztlich seine ganze Existenz verdankt?
Nochmals gründlich NACHDENKEN!
Februar 20th, 2012 at 13:49
@Bakunin
“Auf diesen Weg dahin dürfen aber keinesfalls ALLE bürgerlich-demokratischen Errungenschaften über Bord geworfen werden.”
Eben, aber da ist Dein Denkfehler – zu den ‘Errungenschaften’ gehört nicht nur die Produktivität, dazu gehört vor allem der Wunsch nach demokratischem Umgang und Freiheit.
Jenes, was hier nur Illusion ist, aber endlich Realität werden soll.
Du denkst immer nur in politischen Machtgrößen – laß doch olle Lenin endlich mal in Ruhe.
Ich las letztens irgendwo, wenn ein Spiel zwar 1:0 beginnt, dann aber 1:5 endet, sollte man das Spiel nicht wegen seiner Anfangsphase als gelungen betrachten.
Bakunin – ich will nicht einen Staat durch einen anderen ersetzen. Nein, ich will auch nicht den Staat abschaffen.
Ich will… sorry, vergebene Zeit.
Edit: Und bitte, komm endlich mal von Deinem hohen Roß runter und fang selbst an nachzudenken.
Februar 20th, 2012 at 13:51
@Bakunin: Jetzt machen wir das Faß zu groß. Mir ging es darum, daß ich von außen beschränkte oder gelenkte Emotionalität ablehne. Und diese ist für mich immer zu einhundert Prozent individuell verortet.
Februar 20th, 2012 at 14:02
Wat. meint:
Februar 20th, 2012 at 13:49
“Bakunin – ich will nicht einen Staat durch einen anderen ersetzen. Nein, ich will auch nicht den Staat abschaffen.
Ich will… sorry, vergebene Zeit.”
Nun.., und was willst du überhaupt?
Wo sind klare Gedanken, Ziele? “Herblassen” auf die heutige Wirklichkeit, deren MACHT, die ZUNÄCHST… GEBROCHEN, BESEITIGT werden muss?
Gebrochen und beseitigt mit fommen Wünschen? Ich wünsch mir oder so…?
Februar 20th, 2012 at 14:06
@Bakunin: Was ich überhaupt will?
Zur Erinnerung - da stehen sogar einige Links drin, die wenigstens beweisen, daß ich mir über das Alte hinaus mal ein paar Gedanken gemacht habe.
Edit: Begründung steht hier
Februar 20th, 2012 at 14:14
Bakunin hat erst mal Pause. Ich hab keinen Bock, hunderte Kommentare zu lesen und mich dabei anschreien zu lassen.
Februar 20th, 2012 at 14:16
Unsere Jagd hat schon begonnen: #Gauck/#Larve
https://chefarztfrau.de/?p=6682
Februar 20th, 2012 at 14:26
@flatter: Was hast du gegen Pfaffen? Heinemann war auch Pfaffe und trotzdem Gold gegen das Meiste, was danach kam.
Februar 20th, 2012 at 15:02
was Pfaffen betrifft, komme ich mit dem Text auch nicht ganz überein.
Im Gegenteil, vielleicht würde Gauck mehr Christlichkeit sogar besser stehen.
Seine Äußerungen zu Occupy, Sarrrazin oder Hartz IV-Empfängern jedenfalls waren – zumindest meinem Verständnis nach – so ganz und gar nicht christlich.
EDIT: Satz gestrichen, unverständlich ausgedrückt
Februar 20th, 2012 at 15:07
@Garfield: Die BRD ist kein laizistischer Staat.
Guckst Du bitte https://de.wikipedia.org/wiki/Laizismus
Edit: Irgendwie hatte ich diesen Wiki-Artikel aber noch anders in Erinnerung, ich meine, daß da früher auch mal explizit auf Deutschland und dessen nicht vollständige Trennung von Staat und Kirche eingegangen worden ist. Versionsgeschichte oder Demmenz^^
Februar 20th, 2012 at 15:11
mein Edit kam vor deinem comment,sorry ;-)
Aber hier nochmal:
“Auch in einem laizistischen Staat sehe ich keinen grund diese grundsätzlich von Ämtern auszuschliessen”
Gemeint war halt die Trennung Staat/Religion, wie auch immer, daß der Erzbischof gleichzeitig Ministerpräsident werden soll, meinte ich natürlich nicht
Februar 20th, 2012 at 15:14
ja, denselben Artikel hatte ich extra nochmal studiert, um mich hier nicht zum Deppen zu machen, der sakulär nicht von laizistisch unterscheiden kann ;-)
Leider nicht geglückt
Februar 20th, 2012 at 15:17
@Garfield:
Wieso Depp, quack ;-)
‘Die’ reden doch ständig von Trennung von Staat und Kirche und hoffen, daß niemand merkt, daß der Staat aber die Kirchensteuer einzieht und das damit selbst widerlegt.
Februar 20th, 2012 at 15:23
@Garfield (145) Sehe ich halt anders, kann man aber drüber reden. Was mir nur eminent auf den Senkel geht, ist dass den Christizisten quasi das Monopol auf “Ethik” zugeschanzt wird, weil man selbst keine hat und sie eben denen überlässt, die für angewandte Bigotterie bekannt sind. Und kommt mir nicht ständig mit “christlichen” Werten (“mehr Christlichkeit”), wenn die meisten von euch nicht einmal die Bibel gelesen haben, geschweige denn sich mit deren Genese beschäftigt haben. Das ist eine Ansammlung von Übernahmen und Projektionen, aus denen sich nicht zufällig alles und nichts ableiten lässt. Selbst die Bergpredigt (Leseempfehlung) enthält eindeutige Elemente von Rache und Gewalt. Beruft euch aufs Grundgesetz und die Menschenrechte oder meinetwegen das kommunistische Manifest, aber nicht auf einen antiken Wortnebel.
Februar 20th, 2012 at 15:30
@flatter: isset schlimm, die Bibel hab ich gelesen, aber ich kann das eben nicht aus dem (Glaubens-) Erkenntnis-Ansatz. Ich les das immer ‘ganz trocken’.
Menschen mit diesem (Glaubens-)Erkenntnis-Ansatz, werden das immer anders lesen als ich.
Darum bin ich auch immer etwas vorsichtig, wenn es um Glaubensbekenntnisse geht – mir fehlt da, außer, daß ich meine, jeder kann Glauben, was er will, wenn er will, einfach die Grundvoraussetzung: die Erkenntnis für den christlichen Glauben.
Es ist eine Moralkeule – Moral ist doch zumeist immer etwas gegen ‘die anderen’, oder.
Februar 20th, 2012 at 15:33
Kann man so sehen. Als Philosoph habe ich Ethik als die “Wissenschaft der Ordnung” bezeichnet. Ist etwas völlig anderes als dieses ‘du sollst, du sollst’, was immer für einen heißt “du musst” und für die anderen “du darfst alles”.
Februar 20th, 2012 at 15:39
Ja. Verbiete das unter den Brücken schlafen…
Februar 20th, 2012 at 15:43
Moral muß doch doppelt sein….helau!
Februar 20th, 2012 at 16:10
Bei Burks gefunden, Quelle: Titanic:
“Experten vermuten, daß die Kanzlerin Gauck vor allem als Übergangskandidaten sieht. Sie verweisen darauf, daß Merkel ihm bereits ihr volles Vertrauen ausgesprochen hat. Üblicherweise muß ein Politiker zwei bis vier Wochen nach so einer Erklärung seinen Posten räumen“.
Februar 20th, 2012 at 16:21
Gauck ist der Präsident der Bildzeitung; ich hab noch dem Mädel gesagt, ob’s nicht möglich wär da was drüber zu legen. Jedenfalls ich versteh die Agenda fürn blöden Pfaffen aus dem Osten nicht! Jetz raus…..;-)))
Februar 20th, 2012 at 16:26
-> LINK
Februar 20th, 2012 at 17:05
Verklärungsversuche der SZ:
…also alles doch nicht so schlimm! Puuuh, da bin ich jetzt aber beruhigt!
Februar 20th, 2012 at 17:23
Das praktische an der rosaroten Brille ist, dass man nicht sieht, ob man beim Lügen rot wird.
Februar 20th, 2012 at 17:25
>>> habe ich Ethik als die “Wissenschaft der Ordnung” bezeichnet
Eigentlich sehr gut
Aber was tun wir dann mit der Kybernetik?
Februar 20th, 2012 at 17:27
Die ist der Spezialfall für vierdimenionale Moral ;-)
Februar 20th, 2012 at 17:31
geht es ein bisschen präziser
Es interssiert mich wirklich, weil es war für mich bisher selbstverständig, dass sich Ethiker/Moraplphilosophen – die keine Metaphysiker sind – für Ordnung interessieren
alber die Ethik als Wissenschaft über die Ordnung
Februar 20th, 2012 at 17:33
Auf eine so allgemeine Frage? Erstens muss ich Kybernetik micht als ethische Kategorie denken, zweitens is sie halt eine besondere Perspektive in der Betrachtung von (Ordnungs-)Systemen. Das hängt halt von der Fragestellung ab.
Februar 20th, 2012 at 17:35
ich werde aber darüber noch sehr intensiv nachdenken
Februar 20th, 2012 at 17:44
Marxistische Verelendungstheorien sind ggf. etwas, das in diese Richtung geht.
Februar 20th, 2012 at 18:36
>>> Marxistische Verelendungstheorien
jetzt bist du aber woanders, nicht bei der “Ordnung”
(auch wenn 165 gleich nach 164 kommt)
Februar 20th, 2012 at 18:50
Aber ja doch. Ethik fragt nach den Zielen einer Ordnung, dem Idealustand, den Bedingungen, diese zu erreichen, den Wechselwirkungen etcetera. Verelendung in diesem Zusammenhang wäre ein Besipiel nichtlinearer Dynamik.
Februar 20th, 2012 at 19:00
Ja, die Verelendung ist ein spontaner Prozess bei Marx, etwas was unaufhaltsam voran schreitet (nach den historisch-ökonomischen Gesetzen)
Naja, etwas was zur kapitalistischen Ordnung gehört …
Aber bei Marx ist Ordnung nur ein Fühlwort:
kapitalistische Ordnung == Kapitalismus
Das ist mir zu unpräzise, zu “literarisch” …
Wenn etwas nach einem strengen Gesetz läuft, ist das Wort Ordnung fehl am Platz … und erst recht kann man da mit der Ethik nichts anfangen
Da war Marx sogar sehr konsequent: Die Ethik als nur ein Reflex der materiellen Basis. Nichts mehr!
Februar 20th, 2012 at 19:22
Deshalb heiße ich auch nicht Marx. Sogar Marxismus geht übrigens über diesen hinaus. Ich spreche auch nirgends von “kapitalistischer” Ordnung, sondern von Ordnung generell. Nichts läge mir ferner, als Ethik auf marxistische Kategorien zu verkürzen.
Februar 20th, 2012 at 21:03
Ich bin Pfarrer der EKM und rekonvalesziere z. Z. von einem Schlaganfall. Ich lese und schreibe viel und habe viel Zeit zum Nachdenken. Darum bin ich auf Ihre Seite gestossen.
Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Terpe-Papier, das sich jedoch nicht finden lässt (?). Was ich hier lese, tut mir gut. Jedoch werden die Einsichten über grün-links-liberale oder sonstwie colorierte und faschistoide Sauereien nichts nützen, fürchte ich und werde dabei ein wenig traurig.
Es scheint vielmehr so, als ob alls so gewollt sei. Wir waren gewöhnt, Faschismus anhand Hitlers als mehr oder weniger einleuchtend erscheinendes Konstrukt zu betrachten, das seiner Brutalität wegen leicht als unmenschlich und darum unmöglich nicht abzulehnen sei.
Doch die Phantasie der Bosheit ist reich und findet allzeit Anpassung. Mach die Leute dumm auf vielerlei Weise! Beschäftige sie, auf dass sie müde werden zur Erkundung von tieferen Zusammmenhängen! Lass sie sich auf den Sack gehen, auf dass sie unfreundlich miteinander agieren! Gib ihnen Brot und Spiele!
Lawrence Britt hat 14 Zeichen faschistischer Coleur bezeichnet:
https://www.rense.com/general37/char.htm,
und hier ist eine interessante Anstossecke von hier:
https://willkommenimfaschismus.blogspot.com/
Gauck ist wohl gewollt, genau so wie unsere Stasikanzlerin. Nun wirken sie im Duett als Handlanger einer dunklen Kabale, fürchte ich…
Es hat mir gefallen, auf Ihrer Seite zu lesen! Vielen Dank!
Februar 20th, 2012 at 22:55
@tertiusgaudens
Um an das Terpe-Papier resp. Dossier in der “Welt” vom 23.04.1991 zu kommen, hilft wohl nur ein Besuch in der Nationalbibliothek, der dortige Service verschickt nach eigenen Angaben auch Kopien.
https://www.d-nb.de/wir/ueber_dnb/sammelauftr.htm
Gute Genesung.
Februar 20th, 2012 at 23:18
@tertiusgaudens: Nach dem Dossier hatte ich auch bereits erfolglos im Web gesucht.
Auch von mir die besten Genesungswünsche!
Februar 21st, 2012 at 07:09
@ tertiusgaudens
Danke, der Link ist super:
“Zur Meinungsfreiheit nach deutschem Grundgesetz gehört, sich ungehindert zu informieren. Zensur findet angeblich nicht statt. In der Praxis allerdings hebeln die Konzern- und Staatsmedien dieses Grundrecht aus, indem sie die wichtigen Informationen einfach unterschlagen. Wer keine Fremdsprachen beherrscht und nicht zielgerichtet sucht (wer hat schon die Zeit nach der täglichen Tretmühle?) bleibt dumm. Stattdessen bekommen diese zahlenden Kunden in Deutschland grundsätzlich nur Interpretationen nach den Vorgaben des großen Bruders. Oder haben Sie schon mal in Deutschland irgendein Dokument, eine Rede, ein Interview der “Bösen” im Wortlaut gesehen? Dafür wird aber aus jeder Kuhklitsche in Amerika berichtet, wenn einem (millionen- bis milliardenschweren) Präsidentschaftskandidaten eine Flatulenz entweicht.”
So ist es. Uns wird erzählt, wir bringen den anderen Demokratie und Freiheit, die freuen sich und lieben uns. Das ist 99% gelogen.
Die Welt hasst Westen, aus dem ganzen Herzen. Natürlich, weil es Kollonien sind, die Eliten sind prowestlich und proamerikanisch. Nicht die Menschen. Es ist so weit, dass zB das Wort Demokrat in den postkomunsitschen Ländern als das Wort Schurke, Ganove, Dieb benutzt wird. Was kölnnen aber diese Menschen anders tun, als zu hassen?
Die Welt funktioneirt in den letzten Jahrzehnten so:
1) Das einzige, was die Amis produzieren, sind Waffen. Mit ihnen werden Märkte sturmreif zerbombt und verteidigt – unter anderem, damit DE Exportweltmeister sein kann.
2) Für diese Leistung dürfen die Amis grüne Papierchen mit dem Ziechen $ drucken, und der Exportweltmeister Deutschland liefert Konsumgüter.
Wo liegt die Hoffnung?
Ja, man erinnert sich an die berühmte Geschichte von Hegel, über Knecht und Herr.
Knecht muss denken und etwas können, Herr als ein Parasit muss gar nichts. Er verdummt immer weiter. Und irgendwann kommts zum dialektischen Umschlag.
Die Knechte sind China und BRIC-Staaten. Derr Herr, der degeneriert, der immer dreißter und dümmer wird, sind die USA&EU …
Februar 21st, 2012 at 07:25
Auch Marx könnte Recht behalten, auch wenn nicht im strengen Sinne seiner falschen Akkumulationstheorie.
Die Verelendung gehört zur freien Marktwirtschaft (Kapitalismus) wie der Regen zu den Wolken. Nur als 2/3 des Planeten komunistisch-sozialistisch war, wurde dieses “Gesetz” außer Kraft gesetzt.
Und da hat man ein Produktivitätsproblem. Niedrige Löhne ruinieren die Produktiivität. Der Westen stirbt langsam den Reswitching-Tod.
Pars-pro-Toto als eine primitive und längst überholte Denkweise:
Das Reswitching: Der Sargnagel für die neoliberale Produktionstheorie
weiter >>>
Aber, wenn wir tot sind, sind die anderen schon längst, meint Michel. Eben nicht:
- Chinesen nützen ihre Notenbank, um die gigantischen Investitionen (Geld), die dem Volke dienen, aus nichts zu schaffen. Die denken nicht daran, Staatschulden wegzuhungern. (Übrigens, wenn die Notenbank das Geld aus nichts schafft, dieses Geld braucht keiner zurückzuzahlen – es gibt keine Staatsschulden. So einfach ist es.)
- Putin wird dasselbe tun, er hat schon angekündigt. Nach dem 4 März startet die Waffenproduktion, wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Februar 21st, 2012 at 12:07
In der FR gibt es jetzt Schorlemmer über Gauck. Wenn das so weitergeht, wird an der Brandstwiete der Pfaffenspiegel gedruckt.
Februar 21st, 2012 at 12:14
[...] Gauck: Die Linke, die Grüne Jugend, DDR-CDU-Blockflöten, Doktor Angela Merkel, Wikileaker, diverse Atheisten, rheinisch-katholische Christdemokraten, Hartz-IVler, Datenschützer, Pazifisten, das Internet, [...]
Februar 21st, 2012 at 12:19
Und das FAZ-Feuilleton schlägt Gauck mit seiner eigenen Rhetorik.
Februar 21st, 2012 at 14:36
Warum attestiert Schorlemmer Gauck ‘ein Leben lang’ Bürgerrechtler gewesen und ‘gegen Repression und für Freiheit’ eingetreten zu sein? Bisschen lasch auch die FAZ.
Und hier noch ‘ne kleine Apologie in der SZ…
Februar 21st, 2012 at 17:11
Gibt es im Bundestag eigentlich ‘nen Videobeamer? Könnte man doch glatt zur Bundesversammlung in das “Event” einbetten. Ha-ha, röchel, hust, kotz:
https://www.youtube.com/watch?&v=rSxJXUbCG80
Februar 21st, 2012 at 17:16
@klean: *lol* Darauf einen Adenauer. Oder heißt das, er will es kostenlos machen?
Februar 21st, 2012 at 17:43
@ R@iner
kostenlos machen
Wird wohl auf umsonst hinauslaufen. ;)
Ähem, ich prophezeie außerdem: Er wird über seine Selbstgerechtigkeit stolpern.
EDIT: Auch lustig, dass jetzt Forderungen laut werden, er solle doch seine Olle heiraten (nach Scheidung). Die Situation war vor Sonntag schon vorhanden – spricht für die Bigotterie der Fordernden. Narrenkäfig halt.
Februar 21st, 2012 at 18:37
Ei ich guck und bin bald blöd, soviel Kommentare, also wollen wohl viele den Gauck nicht. Ich auch nicht. Daher gegen den Gauck den Colonel Bogey March im Original! Come on…fight!
Februar 22nd, 2012 at 15:22
[...] die Wahl von Pfaffen als Kandidaten zum “Staatsoberhaupt” eine Art Fuggerei der Politik – mit dem unwesentlichen [...]
Februar 22nd, 2012 at 16:24
@ tertiusgaudens, Wat & R@iner (170-172) sowie Interessierte
auf der Suche nach dem Terpe-Papier … resp. Dossier in der “Welt” vom 23.04.1991
Der Fisch im Netz via Kommentariat eines anderen Forums. (Und die Überschrift des Artikels klingt m. E. schöngeredet.)
Februar 23rd, 2012 at 08:37
@klean
Also die Überschrift passt wirklich nich zum Artikel (scheinbar ist das schon früher ein beliebtes psychologisches Mittel gewesen, ob nun zur Auflagensteigerung oder Manipulation), aber schon erstaunlich, dass es mal “Welt” Artikel gab, wo Fakten 1:1 dargestellt und objektiv geschrieben wurde.
Februar 23rd, 2012 at 18:05
@Umdenker
erstaunlich, dass es mal “Welt” Artikel gab, wo … objektiv geschrieben wurde
Da war in Sachen objektiv-journalistische Arbeit durch (ms.) nicht so arg viel zu tun. (Dem Impressum nach könnte Martina Schlingmann die einführende Drittelspalte verantworten.) Hauptsächlich ist es eh’ die komplett abgetippte Akte.
Februar 25th, 2012 at 01:52
[...] The political blog Feynsinn has issues with the fact that Gauck as well as two other potential presi… and finds it troubling that the two big Christian churches are still viewed as moral authorities, even though almost half of all Germans are not religious and not members of any church. The blog is overly polemic, but it is a fact that clergymen, children of clergymen and otherwise very religious people, whether Catholic or Lutheran, are overrepresented in German politics. [...]