Weiter marschieren: Die Reaktion und der Irre
Posted by flatter under Journalismus[125] Comments
25. Jul 2011 11:49
Was die FAZ Georg Paul Hefty anlässlich der arisch-christlichen Tat faseln lässt, zieht einem die Schuhe aus. Zuerst natürlich ist der Täter für ihn ein “Irrer” – das hätte ich gern einmal gelesen, wenn so getan wurde, als sei Terror muslimische Folklore. Täter aus dem Kulturkreis galten bis dato eher als Vollstrecker einer finsteren Rationalität des Bösen.
Dann wirft Hefty dem „Irren“ vor, dass der sich nicht selbst getötet hat. WTF? Weil der Schreiberling sich dann nicht weiterhin anhören muss, was er selbst verbreitet? Weil die Bösen ausradiert gehören? Nein, weil der arme Irre sonst unerträgliche Gewissensbisse hätte! Da ruft der empathische Journalist nach Do-it-yourself-Euthanasie.
Als nächstes wird die Ideologie entschuldigt, in deren Namen der Hass sich freien Lauf verschafft hat. Was hat “Mein Kampf” mit den Nazis zu tun, das ist doch nur ein Buch. Wohlwissend werden nur vermeintlich harmlose Quellen wiedergegeben, auch die FAZ verschweigt den Bezug auf Rechtspopulisten von Wilders bis Broder. Und selbst wenn die wirklich missbraucht worden wären, bliebe die Frage, warum sie denn zitiert wurden.
Wir waren’s nicht
Nicht das geringste Bemühen, nach Spuren zu suchen, die in einer Kultur und ihrer aktuellen Entwicklung liegen. Einer Kultur, die Hass befördert, sogenannte “Notwendigkeiten” oder Sachzwänge über die Würde der Menschen stellt und für die ganze Bevölkerungsgruppen als minderwertig gelten.
Und dann die Konklusion, die nicht fehlen darf, das krönende Stereotyp für den verblödeten Leser, die einfache Lösung, die schon vorher richtig war:
“Eine wesentlich ausgebreitete Beobachtung des Internets, das offenbar zum Ankündigungs- und in gewisser Weise sogar zum Übungsfeld von zum Massenmord entschlossenen Wahnsinnigen geworden ist“, ist das gebot der Stunde.
Da kommt das, was ich schon gestern als Karikatur der sprichwörtlich reaktionären Reflexjournaille gezeichnet habe: Kinderpornographie und Massenmord als Krankheit, mit der man im Internet infiziert wird. Das meint dieser Hanswurst ernst.
Die anderen waren’s
Allein die windelweiche Floskel „in gewisser Weise“ deutet schon darauf hin, dass einer nicht so verstanden werden will wie er schwadroniert. Das wird halt irgendwie passend gemacht. Hinter dem schlechten Stil steckt aber mehr: Ein heillos dämliches Weltbild, das sich selbst durch Bomben nicht erschüttern lässt. „Es waren die anderen“, ist stets die Diagnose. Die Therapie ist dann deren Überwachung und Bestrafung. Was anders ist, muss weg. Und jetzt merke er bloß nicht auf, denn genau das ist die Welt des “Manifests”, das ganz zufällig am laufenden Band „konservative“ Quellen zitiert.
Ich ließe mich derzeit nicht mit der FAZ in der Öffentlichkeit blicken. Man würde sich einer zu großen Gefahr aussetzen, für einen Schwachkopf gehalten zu werden.
Juli 25th, 2011 at 12:33
so ein Pech aber auch, dass der Irre kein irrer Moslem, sorry, die sind ja per se alle irre, richtig muß es ja heißen, Islamist, war. Jetzt muß der rechte Staat seine ganze Argumentationskette neu aufbauen und statt den Täter als Nazi, ultrarechtsnationalen Arier, oder gar antichrist abzustempeln, tituliert man ihn lieber als Irren. Klingt doch gleich viel harmloser als Islamist.
Juli 25th, 2011 at 12:48
hunsrückbäuerlein meint:
Juli 25th, 2011 at 12:33
“so ein Pech aber auch…”
Der Irre ist eben einfach irre und böse, die Gesellschaft aber, die solche Gestalten ausgebrütet hat, ist im Gegensatz zu solchen Irren vernünftig und gut….. – bis der nächste Irre irgendwann irgendwo erneut leider(!) zuschlägt…
DIESE Lektion sollen wir akzeptieren, darüber hinaus dürfen wir dann stammeln, uns gruseln, natürlich immer ganz und gar begriffsstutzig, dem vermeintlichen Schicksal und seinen Schlägen treu ergeben.
Wenn Georg Paul Hefty dann nach so einer Analyse zu keinen anderen Rezepten gegen solche Untaten kommt als (Internet)Denunziation und noch mehr Polizeiüberwachung, so ist das aus seiner wahrhaftig irren Sicht nicht mal ganz unlogisch, was sonst will oder darf er in der FAZ fordern?
Juli 25th, 2011 at 12:55
Warten wir noch den Fleischhauer ab, der erklärt uns bestimmt, dass die Achtundsechziger schuld haben.
Juli 25th, 2011 at 12:57
Ziemlich schizophren von uns als Gesellschaft der Umgang mit dieser ganzen Tragödie. In Zivilzeiten ist er ein unglaublicher Irrer, in Kriegszeiten verdient er einen Orden. Und bevor jetzt jemand heult, nein ich glaube auch nicht, dass die meisten Soldaten auf Kinder geschossen hätten, aber den Unterschied auf eine Hochzeitsgesellschaft mit Bomben zu werfen und Kinder in Ferienlagern erschiessen ist mir per se nicht ganz klar. Tot sind beide, blos um die einen wird getrauert, die anderen sind uns wurscht. Vielleicht könnte, wenn schon dieses sinnlose Gemetzel aufgearbeitet wird, auch auf diesen Punkt eingegangen werden.
Juli 25th, 2011 at 13:06
[...] feynsinn: Weiter marschieren: Die Reaktion und der Irre [...]
Juli 25th, 2011 at 13:18
Die New York Times ist da wieder souveräner: https://preview.tinyurl.com/3pbcrfs .
Juli 25th, 2011 at 13:20
[...] nicht zu einem verschärften Vorgehen gehen Nazibanden, sondern ein echted deutsches Leitmedium faselt was von einem "Irren" ohne je zu hinterfragen, ob dieser Irre vielleicht eine Ideologie hatte, die jahrelang [...]
Juli 25th, 2011 at 13:36
Tja .. blöde halt das der Nordmann keinen Tropfen Muselblut in sich hat ..noch nicht mal in einer Moschee soll er gewesen sein dazu im Weltbild näher an Thilo als an Willy … was soll man denn da draus machen bitteschön?
Da bleibt doch nur der unbestreitbare Dachschaden !
so far so good…nächste Meldung +++ NEWS ….
Juli 25th, 2011 at 13:41
und unsere PolitshowSpieler sind alle entsetzt ob der abscheulichen Tat.
Bitte nicht falsch verstehen, ich war auch geschockt.
Aber was ist der eigentliche moralische Unterschied, wenn unsere Regierung 10 Millionen Hartzer und Aufstocker langsam verhungern läßt, eine Schwangere auf Null sanktionieren läßt, diesen Menschen die Möglichkeit nimmt sich medizinisch behandeln lassen zu können und sie moralisch und emotional als Schmarotzer verurteilt. Sterben auf Raten ist damit OK, aber auf andere mit Abscheu reagieren, wenn ein Anschlag geschieht. Vergessen habe ich noch die wahnsinnige Summe an Hilf für die Hungernden in Afrika. Ganze 30 Millionen. Aber Griechenland, d.h. die Gläubiger bekommen 109 Milliarden!!. Einen tausendstel Bruchteil sind unsern Regierenden die Sterbenden wert, Gläubiger sind ja so viel wichtiger.
Dieser junge Mann ist ein Produkt unserer Gesellschaftsordnung und unserer verkommenen Werte.
Auch Vorats-Datenspeicherung wird uns nicht weiterhelfen. Es hilft aber unseren Regierungen in Europa die Diktatur einzuführen.
Juli 25th, 2011 at 13:42
Nachtrag ..
Hätte er sich nicht wenigsten selbst richten können dann hätte man ihm vielleicht ein geröcheltes :”Allahu akbar” in den Mund legen können …
ein christlicher Fundamentalist,ein Bibel-Bomber .. der mediale Super -Gau
666
Juli 25th, 2011 at 13:48
Emorfine
Abscheu reagieren, wenn ein Anschlag geschieht
Ja wenn denn der Empfänger stimmen würde … hätte er das Format eines Graf von Stauffenberg ,aber die Würdigung seines Versuchs Deutschland von einem Wahnsinnsregime zu befreien kam dieses Jahr auch wieder nur als Randmeldung am 20. Juli …. warum nur ?
Hat der teutsche nicht auch seinerzeit mit Abscheu reagieren….
Juli 25th, 2011 at 14:34
Ich warte diese Woche darauf das Herr Schünemann nach Norwegen kommt um den Familien sein Beileid auszusprechen.
Warum? Naja der Kerl will ins Rampenlicht und wohl in die Bundespoltik.
Dann macht er wieder auf betroffen und erklärt warum der Täter wohl eher autonom und nicht nationalistisch gehandelt hat.
So habe der Täter in Oslo die Regierungszentrale und damit den Staat angegriffen, sowas machen nur Linke!
Und als er das Sommercamp besuchte, hat er dort die norwegische Mitte abgeschlachtet, sowas macht man nicht wenn man es mit seinem Land gut meint…
Es kann so einfach sein zu verklären!
Juli 25th, 2011 at 15:43
Wir waren es selbst! Die linkselnden Gutmenschen!
Wir haben für ein Klima gesorgt, in dem durch multikulturellen Sittenverfall und Überfremdung und Abkehr von guten christlichen Traditionen aufrechte, aber verwirrte Einzeltäter *gezwungen* sind aktiv zu werden.
Tolerante Gehirne sind in Wahrheit die smoking gun.
https://www.heise.de/tp/artikel/35/35185/2.html :
“Junge Leute, die alle Vorzüge haben, lassen unter dem Druck der Propaganda und der ,métissage’ (Anm.: durch deutsche Wörterbücher als ,Rassenmischung’ übersetzt, der Begriff hat im Französischen aber keinen derart scharfen Klang) eine Sicherung durchbrennen. Ein Vorzeichen dafür, dass Nationalisten sich jetzt auch wie muslimische Terroristen verhalten können, die alle Techniken des Angriffs auf die westlichen Völker nutzen.”
Soweit die Kack-Braunen.
Muss ich bei sowas Recht haben?
https://archiv.feynsinn.org/?p=9330#comment-28502
im Sinne einer Täter/Opfer-Umkehr. Bah ist mir kotzig!
Die einzige Möglichkeit sowas in Zukunft zu verhindern:
Alle Ausländer werden ausgeschafft, jeder muss der Christ-Demokratischen Volksfront beitreten, der Blog hier wird in “Freysinn” umgetauft und von Broder moderiert, “Christina” Köhler wird Ministerin für gesundes Volksempfinden, Sozialkunde wird durch Waffenkundeunterricht ersetzt und wer nicht mitmacht kommt in Schutzhaft oder zum Minenräumen nach Libyen oder Afghanistan.
DEUS LO VULT!
Helm ab zum Gebet!
Amen!
Wegtreten!
Juli 25th, 2011 at 16:39
Immerhin hat Stefan Niggemeyer auf faz.net schon einige feine Artikel veröffentlicht. Zuletzt diesen gegen die selbst ernannten Terror-Experten gerichteten Text. https://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2011/07/25/elmar-thevessen-und-der-saubere-journalismus-der-terrorismusexperten.aspx
Juli 25th, 2011 at 17:30
wir verwechseln oft toleranz mit gleichgültigkeit und das auch häufig noch in unterschiedlicher gewichtung ziwschen links und rechts und so wundern wir uns, wenn menschen die sich selbst für konservativ und christlich halten (der Täter) elementar konservative und christliche werte (du sollst nicht töten) ad absurdum führen. Der Täter ist nicht irre, er ist ein Rebell, ein Spiegel unserer Gesellschaft, unserer Werte unserer Realität so wie o. g. Franz meinte. Und die wird bildlich durch Obamas, Camerons, Sarkozys, Merkels Kriege im In- und Ausland. In D heißt es im Inland Hartz4 mit der umverteilung von unten nach oben, im ausland krieg gegen despoten. letztlich ist es immer dasselbe: Gleichgültigkeit, Intolleranz, Eitelkeiten, Macht und ganz besonders Merkel tut sich da hervor, schließlich soll am deutschen Wesen Euroland genesen. FÜhrt man den Gedanken weiter, folgt: willst du nicht mein bruder sein, schlag ich dir den schädel ein, und noch ein wenig weiter heißt es dann krieg…und so schließt sich der kreis….von intelligenz und wahn
Juli 25th, 2011 at 17:55
Immerhin: Ein anderer FAZ-Autor kommt heute nachmittag zu einem anderen Ergebnis:
“Breivik ist ein Kind der Mitte. Die Überwachung wäre der Versuch, dieser Selbsterkenntnis mit vergeblichem Aufwand aus dem Weg zu gehen.” (https://www.faz.net/artikel/C32742/die-normalitaet-des-attentaeters-ein-kind-unserer-welt-30472866.html)
Juli 25th, 2011 at 18:03
Ich habe den “Einzeltäter” mal zu einem waschechten “Terroristen” gemacht, mit langem Bart und anständig brauner Haut die dafür seit bin Laden unabdingbare Notwendigkeit sind:
https://www.tashadavis.net/2011/07/25/how-to-create-a-terrorist/
Eine Frage an die Killerspieler: Kann ich noch beruhigt Freunde zu Hause besuchen die WoW spielen, oder muss ich da um mein Leben fürchten?
Juli 25th, 2011 at 18:56
Der gute Hefty wird schon heute eines besseren belehrt. Die zur Zeit aktuelle psychologische Beraterin beim Prozessvortakt, weigert sich inständig, den Kerl für verrückt zu erklären. Ganz im Gegenteil sogar. Tatsächlich fand im medialen Wald sogar stellenweise ernste Kritik am; ich zitiere; “dämlichsten Schauspiel des Expertentumes”, statt. Wenn der Background nicht so traurig wäre, könnte man glatt sagen, da scheint sich eine ernste Spaltung innerhalb der Medienlandschaft auf zu tun. Optimismus, versage ich mir aber in diesem Zusammenhang.
Juli 25th, 2011 at 18:57
Hei Frau Davis….
alles unbedenklich, wenn Deine Freunde nur Wolfenstein spielen…;-)
Juli 25th, 2011 at 19:02
[...] Weiter marschieren: Die Reaktion und der Irre (feynsinn / 25.07.2011) [...]
Juli 25th, 2011 at 19:12
ich habe gestern im ICE einen die FAZ lesen sehen und dachte mir, der muss verblödet sein.
Juli 25th, 2011 at 19:17
Wie hübsch:
“Da die Behörden dies allein nicht leisten können, wird es darauf ankommen, dass auch einfache Bürger ihre Beobachtungen melden.”
Wir führen ab sofort den Internet-Blockwart ein.
Ein selten dämlicher Artikel, der aber dem gewohnten Muster folgt: Ist der Täter ein Muslim, scheut man nicht die Mühe, auch noch die versteckteste Textstelle im Koran ausfindig zu machen, um windige Zusammenhänge zwischen Weltanschauung und Missetat zu konstruieren. Kommt der Täter aus der konservativen Ecke und bringt den unterschwelligen Rassismus und den latenten Sozialdarwinismus, auf den die konservativen Eliten in letzter Zeit so gerne insistieren, einmal drastisch zum Ende, gibt’s plötzlich keine Verbindung mehr zu einer “Wertkonservativ” oder wie auch nur sonst wie gearteten Weltanschauung. Plötzlich hat man es mit einem Irren zu tun, der leider ein Teil der ganz normalen Quote an Wahnsinnigen ist, die nun mal in einer gewissen statistischen Häufung in der menschlichen Spezies vertreten sind. Pech eben.
Allerdings, eins macht mich stutzig: Angeblich soll der Täter in seinem Manifest Hendryk M. Broder eine ganzes Kapitel in gewidmet haben. Das scheint mir doch stark übertrieben -selbst bei 1500 Seiten Gesamtumfang.
Vielleicht ist der Täter doch komplett irre…;-)
Juli 25th, 2011 at 19:26
Wir haben es hier
mit Leuten zu tun, die Hitler für einen “Sozialisten” halten
mit Karikaturisten, welche gerne nackte Kinder mit sie “sexuell befreienden” und natürlich also linken Lehrern zeichnen
mit Blogs, die eine muselmanisch-bolschewistische Weltverschwörung der rotweinsüffelnden Steinewerfer, lesbischen Islamisten und türkischen NPDler aufdecken
mit “Intellektuellen” für die vor (!) 1968 alles heile heile Welt war
Viel “Spaß” beim argumentieren! -,- z.B. auf PI
your comment is awaiting moderation
Juli 25th, 2011 at 19:27
@willi
Das letzte so halbwegs gut lesbare Buch vom Hendryk
war “Die Irren von Zion” und das ist nur noch antiquarisch zu erwerben. Der Broder hat halt die Provokation zum journalistischen Gelderwerb gemacht.
Sollte mich nicht wundern, wenn’s denn mal bei ihm mager läuft, daß er wieder bei uns Linken sich anbiedert. Und gar Gedanken, darüber was er so anrichten könnte, macht er sich auch nicht.
So isser halt!
Juli 25th, 2011 at 19:32
in einem interview mit einem skandinavischen journalisten (dem nachfolger von stieg larrson) heißt es in der süddeutschen, der mann ist nicht irre, er folgt und folgte einem kalkül.
nun denn, verblendung ermöglicht es, planmäßig zu morden, und trotzdem bleiben diese morde verblendet, d.h. sie folgen der logik des wahns.
in der new york times, zu der unter 6. verlinkt wird, wird darauf hingewiesen, dass der blonde killer beeinflusst ist von amerikanischer hetze gegen den islam. der zusammenhang ergibt sich aus dem pamphlet des attentäters, in dem er sich auf antiislamistisches gedankengut aus amerika beruft.
interessant ist in diesem zusammenhang, dass vor monaten die amerikanische schriftstellerin sara paretsky darauf hinwies, dass die hetze der tea-party hintergrund des attentats auf eine politikerin in arizona war.
ich habe den link noch einmal herausgesucht:
https://www.saraparetsky.com/2011/01/arizona-massacre/
sara paretsky hat übrigens 2001/2 als amerikanerin gesagt, das G.W.Bush nine-eleven so benutzt wie die nazis den reichtstagsbrand.
fakt ist, dass der amerikanische ultrakonservatismus genau so terroristisch ist wie einige islamistische fundamentalisten.
diese typen morden nicht selbst, sie lassen morden.
zu erinnern wäre hier an die hetze der springerpresse 1968 und das attentat auf dutschke.
Juli 25th, 2011 at 19:43
@klaus
Hoffentlich unterliegst Du einem Irrtum, ich hoff’s. Nicht vorzustellen, wenn das alles nach Plan läuft….
Juli 25th, 2011 at 19:46
@klaus baum
Du sagst es: Die Geschichte hat es immer wieder gezeigt, das dort wo die Brandstifter sich tummeln, früher oder später ihre willigen Vollstrecker sich auch einfinden.
Wirklich widerlich finde ich dabei, wie übergangslos vom “Das wird man ja wohl in Deutschland noch sagen dürfen” zum kollektiven Sturzbach der Krolkodilstränen gewechselt wird.
Wenn der ganze Spuk sich gelegt hat kann man ja wieder über “freiwillige” Psychotests für HartzIV-Empfänger reden.
Juli 25th, 2011 at 20:01
@ carlo, #19:
Wolfenstein ist natürlich (zumindest in der unzensierten Version) völlig unbedenklich, aber sie meinte ja World of Warcraft und da mußte schon vorsichtig sein, das ist ein MMORPG, sowas spielen nur die ganz kapotten Nerds, also quasi wie der Rekordjäger A.B.Breivik, bloß mit ohne Fitness.
————-
Gefunden:
das gebot
Juli 25th, 2011 at 20:06
Wenn der ganze Spuk sich gelegt hat kann man ja wieder über “freiwillige” Psychotests für HartzIV-Empfänger reden.
Wie schon von mir geschrieben der Terror und ich meine nicht den Staatlichen hat ein Empfänger Problem !!
Die menschenunwürdigen Maßnamen sind als solches nicht mehr kommentierbar da ja L E G A L wie Hitlers “wohltuhendes” Wirken für Teutschland .. das übliche fette fuck you
666
Juli 25th, 2011 at 20:11
Weia, ich lese gerade in der Sueddeutschen auch so einen Bullshit, dass “das Internet” schuld ist, mit seinen Hassforen etc.. Fortuyn, Wilders, Sarrazin, Haider, Broder – alles Internet, oder?
Juli 25th, 2011 at 20:12
Horst Horstmann
Was soll die müßige Diskusion über Killerspiele etc..
1965 haben wir Cowboy gespielt und geballert mit zurechtgeschnitzten Holzlatten..sind wir alle Killer ?
Wie sahen jeden Tag den rauchenten Reiter .. hat wegen dem einer mit Rauchen angefangen ?
Wir sehen jeden Tag junge erfolgreiche saufente Menschen … fangen wir wegen der Reklame an zu saufen ?
VERLÄNGERT DIE LISTE NACH GUSTO …..
Es sind die Rattenfänger und die Gesellschaft … !!!
Juli 25th, 2011 at 20:14
@flatter: Für echte Christen waren Menschen wie Judas bestimmt auch schon ‘online’ unterwegs.
Juli 25th, 2011 at 20:15
flatter
Ja wenn’s das “Leitmedium” schreibt dann muß ja was dran sein ;-)
Juli 25th, 2011 at 20:16
R@iner
Für Jonny Walker Bush bestimmt \m/
Juli 25th, 2011 at 20:18
@Lazarus: Evangelikale sehen den Teufel überall in der Welt. Nur vor der eigenen Haustür nicht.
Juli 25th, 2011 at 20:20
R@iner
puh … da bin ich froh das ich Atheist bin ;-)
Juli 25th, 2011 at 20:22
Wenn das Internet nichts mehr mit den Menschen zu tun hat, dann ist das Zeitalter der Terminatoren gekommen.
Hasta la vista Baby!
Juli 25th, 2011 at 20:23
Man sollte die „bibeltreuen“ evangelischen Christen in Deutschland unter scharfe Beobachtung stellen … hat nicht der eltitäre Mahner gemeint auch in Pesserteutschland sei so etwas möglich …
Juli 25th, 2011 at 20:24
I’ll be back ..
Juli 25th, 2011 at 20:26
@carlo, war das PLANEN, heute würde man es LOGISTIK nennen, nicht die stärke eichmanns?
Juli 25th, 2011 at 20:27
(Jetzt meldet der sich schon ab hier. Sicher liegt hier auch irgendwo ne Matratze von dem rum …)
Man sollte die Straßen rund um die Uhr beobachten. Mehr als 99% der Terroristen haben Straßen benutzt.
Juli 25th, 2011 at 20:29
@#41: Müssten sie dann nicht Gewerbesteuer zahlen?
Juli 25th, 2011 at 20:31
flatter
Du bist ein Ausbund an Scharfsinn .. solche Leute werden gebraucht ;-) schon mal an ne Karriere in der Terrorabwehr gedacht ?
Muhahahahahaa
Juli 25th, 2011 at 20:32
Psst, ich bin vom Geheimdienst, die haben das nur noch nicht rausgekriegt. Nicht weitersagen!
@R@iner wer zahlt Gewerbesteuern? Straßenbenutzer? Terroristen? Straßen?
[edit: Aber ne Maut wäre eine gute Idee, mit elektronischer Karte, dann hat man gleich die Identitäter.]
Juli 25th, 2011 at 20:33
R@iner
Nur wenn sie die Gemeinützigkeit aberkannt bekommen .. da gibts terrornahe Ökoverbände S21 denen blüht das … jaahaaaha
Juli 25th, 2011 at 20:35
flatter
Also falls da einer in deiner Nachbarschaft einen unverständlichen Dialekt spricht .. MELDEN !!
Beim Bund hieß es seinerzeit: Melden macht frei ;-)
Juli 25th, 2011 at 20:44
@flatter: Das mit der Maut wäre ein gutes Argument. Aber wie kriegen wir Radfahrer wie dich? Ab- und Anmelden beim Blockwart? Stichwort: “Wachsamer Nachbar”
Juli 25th, 2011 at 20:46
@ Lazarus09, #31:
Mir geht’s auch ziemlich am Anus vorbei, drum wird’s von mir zum Thema Killerspiele auch nur flache Witze geben. ;-)
Juli 25th, 2011 at 20:49
Oh, 31 habe ich jetzt erst gelesen. Immerhin ist der Herr Lazarus – der sich daher auch vornehm zurück halten sollte – offenbar Mitglied in einer Kriminellen Vereinigung. So viel zu “harmlosen” Cowboyspielen.
@47: Wir reden ja nicht von einer KFZ-Maut, sondern einer CSU-Maut. Für alle, Radfahrer und Fußgänger eingeschlossen.
Juli 25th, 2011 at 21:17
flatter
Herr Flatter das koennte man ohne Angst vor Wiederspruch auch von Herrn Ackermann ,Herrn Dr. Roessler,Herr/Frau? Merkel und anderen Mitglieder der besten Regierung aller Zeiten behaupten … mir ist an dieser Stelle nicht klar warum sie nun diese Schaerfe in die Diskusion bringen indem sie buntgekleidete Motoradfahrer mit diesen Totengraebern der Zivilisation in einen Topf werfen .
Hochachtungsvoll … nach Diktat in Richtung Kuehlschrank vereist
HHhahahhahhahaaahaaa
Juli 25th, 2011 at 21:31
Das mit der FAZ und dem Schwachkopf ist wirklich irreführend … . Ansonsten ist die Kritik an Hefty falsch adressiert. Er dokumentiert seine Hilflosigkeit. Den Hütt Artikel schon gelesen?
Juli 25th, 2011 at 22:23
Ähm… ist es der Job eines Journalisten, seine Hilflosigkeit zu dokumentieren? Und das darf ich dann nicht kritisieren? Jetzt bin ich irritiert. Was der Mann über Internet, Pädophilie und Massenmord schreibt, ist nicht mehr zu unterbieten.
Den Hütt-Artikel kann ich nicht aufrufen. Ich habe gestern in den Kommentaren auf einen von Niggemeier hingewiesen, der auch eine völlig andere Tendenz hat. Mit viel Wohlwollen käme in der Summe Beliebigkeit heraus. Ich bin aber nicht wohlwollend, ich halte Elaborate wie das verlinkte für ein Zeichen von Verblödung – aktiver wie passiver.
Juli 25th, 2011 at 22:33
Der Hütt Artikel ist frei zugänglich, obwohl die Zeitung erst morgen erscheint. Der Niggemeier Artikel stand nicht zur Debatte. Und warum dürfen Journalisten nicht ihre Hilflosigkeit dokumentieren? Natürlich ist das Quatsch, was er über das Internet erzählt. Er versteht das Medium überhaupt nicht. ich bin mir auch nicht sicher, ob er den Walter Benjamin versteht. Aber er hat in den Passagen davor durchaus Einsichten produziert, die Du aber nicht erkennen kannst, wenn Du nur mit den üblichen Reflexen reagierst. Das zeigt seine Hilflosigkeit.
https://www.weissgarnix.de/2011/07/24/krieg-der-welten/#comment-122928
Juli 25th, 2011 at 22:46
Ich stellte eben den Niggemeier-Artikel zur Debatte, das nebenbei.
Ich finde es abenteuerlich, an Heftys Artikel irgend etwas Kluges zu finden. Es wäre übrigens ggf. in Ordnung,Hilflosigkeit zu dokumentieren – wenn sie als solche annonciert würde und der Zweifel im Vordergund stünde. Stattdessen die Aufforderung zu mehr Überwachung und Denunziation. Das Ganze als Resultat dessen, dass er – wie du einräumst – keine Ahnung hat. Sorry, was für ein gottverdummter Journalismus ist das?
Ich verstehe auch nicht recht, was der Hefty an “Einsichten produziert” haben soll und was das alles mit Benjamin zu tun hat – oder reden wir von verschiedenen Artikeln?
Juli 25th, 2011 at 22:50
btw: Bei mir ist der Hütt-Artikel nur als paid content zu haben.
Juli 25th, 2011 at 23:19
Wie geht’n das. Bei mir ist der frei zugänglich:
https://www.faz.net/artikel/C30351/die-normalitaet-des-attentaeters-ein-kind-unserer-welt-30472866.html
Juli 25th, 2011 at 23:24
Hefty versteht ganz sicher nichts von Benjamin – und daher wird er auch nicht begreifen, worum es bei Breivik geht … . Genau darin liegt die Hilflosigkeit. Seine Anmerkungen zur Rolle der Justiz waren tatsächlich interessant. Mir geht es nicht darum, Hefty zu verteidigen, sondern verstehe es eher als Aufforderung, sich nicht mit Nebenkriegsschauplätzen zu beschäftigen.
Damit verpasst man die eigentliche Brisanz.
Juli 25th, 2011 at 23:31
Der Hütt Artikel ist frei auf der Homepage. Den habe ich auch verlinkt.
Juli 25th, 2011 at 23:39
@ flatter
einige Paywalls lassen sich wohl mit NoScript o.ä. umgehen,
bei mir funzt das mit dem Hütt-Artikel
Juli 25th, 2011 at 23:40
@f.luebberding: Aha. Interessante Sicht, die ich aber nicht teile. “Nebenkriegsschauplätze” sehe ich derweil nirgends, das mag daran liegen, dass ich immer auch diskursanalytische Perspektiven pflege. Da gibt es kein Haupt- und Neben-, da kommt es eben auf die Fragestellung an.
Dem Geseire des Täters mit Benjamin beizukommen, halte ich für vergeblich. Eher schon wäre da mit Simulacren zu hantieren, was ich auch nicht für sehr fruchtbar halte. Immerhin Ansätze, einer Tat ohne ‘Bedeutung’ auf den Grund zu gehen, aber letztendlich eine Flucht vor der scharfen Analyse des (falschen) Zustands. Die Erkenntnis ist doch die, dass sich der vermeintliche Irrsinn widerspruchsfrei in die gesellschaftliche Realität einpasst. Da gibt es einiges aufzuklären und zu benennen: Projektionen, falsche Diskriminierung, mangelnde Reflexivität etc pp. Naja, sozialwissenschaftliche Arbeit halt. Ungefähr das Gegenteil von dem Müll, den Hefty da abgekippt hat.
Juli 25th, 2011 at 23:50
@willi+Unschland: Ich habe vermutlich auf dem falschen Pfad gesucht, mit einer Suchabfrage nach “Hütt”. Danke für den Link.
Juli 26th, 2011 at 00:11
@ Lazarus09
Hattest Du mit “Wer sich nicht geschmeidig macht, den besucht die Steuerprüfung” den Zumwinkel gemeint (von wegen Postbank/Ackermann)?
Juli 26th, 2011 at 00:28
Für Freunde der Analyse empfehle ich zur Bearbeitung den Artikel im Stern. Ich mache das jetzt nicht mehr, nicht zuletzt, weil das Ereignis als solches m.E. banal ist und wir uns hier schon ganz anders mit den Hintergünden befasst haben. Stichworte: Ein Held der politischen EInfühlsamkeit, verschobene Wahlen, eine prosperierende Gesellschaft mit niedriger Arbeitslosigkeit. So what? Es gibt das Gute, das gegen das Böse obsiegt? Es ist ja durchaus so, dass ich selbst – da muss ich immerhin konzedieren, dass Frank Luebberding einen berechtigten Hinweis gibt (Nebenkrigesschauplätze) auf Aspekte, die im Vordergrund stehen sollten – mich nicht ausführlicher zur Kommunikation geäußert habe. Zwar geht der Rant gegen Hefty in diese Richtung, aber eher oberflächlich: Die Tat, das Ereignis, die Reaktionen darauf sind sowohl Akte als auch Resultate der Kommunikation. Genau diese Kommunikation, die Öffentlichkeit einer Gesellschaft, ihre Selbstbeschreibungen, die Propaganda und das so transportierte Weltbild, sind der Kern dessen, was ich hier versuche. Immerhin sind ‘wir hier’ daher weniger überrascht als die meisten da draußen. Auch darüber, dass das Ereignis letzendlich keine nennenswerten Folgen zeitigen wird.
Juli 26th, 2011 at 08:38
@ flatter
>>> Ich mache das jetzt nicht mehr, nicht zuletzt, weil das Ereignis als solches m.E. banal ist und wir uns hier schon ganz anders mit den Hintergünden befasst haben. … Immerhin sind ‘wir hier’ daher weniger überrascht als die meisten da draußen [und viel weiter].
Eben!
@ f.luebberding
Hat mich viel Mühe gekostet, den journalistischen Quark von Hütt zu lesen. Aber sonst passt er gut zu FAZ (= neoliberale Kloake)
Juli 26th, 2011 at 09:30
Nochmal kurz zur Unfähigkeit der Medien, die Geschehnisse einzuordnen. Nachdem wir nun tagelang Zeuge wurden, wie die meisten Schreiber ihren gesammten Fundus an Vorurteilen ausleerten, statt daß sie sich lieber kurz an bekannte Fakten gehalten hätten, stellt sich mir die Situation wieder einmal so dar, daß in den Artikeln ein strikt mechanistisches und von Restmenschlichkeit entkerntes Weltbild vertreten wird, wie es nach etwa einhundert Jahren Psychoanalyse eigentlich kaum erkenntnisärmer möglich wäre.
Die dahinter stehende These, mit der man inzwischen alle Fragestellungen zu erschlagen versucht, ist nämlich die, daß der Einzelne in der Gesellschaft ein ‘black box’-System darstellt, das von außen entsprechend stimuliert auf eine determinierte Art und Weise reagieren werde. Gebe ich ihm A, dann macht er B. Halte ich ihm C unter die Nase, dann macht er Männchen, geht arbeiten oder einkaufen.
Diese Art der Betrachtung funktioniert, wenn ich aus den Individuen eine graue Masse mache, die statistisch greifbar wird. Dann ist jegliche Empathie mit Einzelnen nicht mehr möglich, weil der gedankliche Rahmen, in den die Betrachtungen gedrängt werden ein anderer ist und die Emotionalität bei Zahlenspielen außen vor bleibt.
Der täglich stattfindenden Selbstbeweihräucherung des ach so erfolgreichen westlichen Wertekanons könnte man mit anderen Statistiken entgegen treten, indem man den Gebrauch von Psychopharmaka, Anteiligkeit und Gründen von Frühpensionierungen etc. in den Gesellschaften in die Diskussion einbrächte.
Abgesehen davon, daß man dann auch als Spinner und Weltverbesserer sein Fett weg bekäme, stellte man sich auf die gleiche Stufe der Bewertung von ganzen Gruppen, deren Fehlleistung eben in dieser gefühllosen Zusammenfassung besteht.
Meiner Meinung nach erleben wir eine Sinnkrise planetaren Ausmaßes, an deren Ende immer mehr Pessimisten, zu denen ich mich leider immer mehr zähle, den Zusammenbruch sehen.
Es ist sehr Schade, daß wir unsere Fähigkeit Intelligenz und Emotionen miteinander zu verbinden nicht vorher benutzen wollen, sondern unsere Energien lieber in die Aufrechterhaltung von Lebenslügen stecken.
Juli 26th, 2011 at 11:05
R@iner
Wie schon geschrieben es ist der mediale Super-Gau .Ein Bibel-Bomber aus gutem Hause .. blond blauäuigig ..der muß einfach matt sein,mehr geht da nicht. ;-)
N24 hatte gestern im Newsticker > Europa vom Rechten und Islamistischen Terror bedroht < na dann…
Juli 26th, 2011 at 11:44
@Lazarus: Der ‘mediale Super-Gau’ ist nur die Manifestation des allumfassenden ‘Wir haben Beton im Kopf und finden es wunderbar’.
Juli 26th, 2011 at 11:59
@Rainer #65
Sag’s ruhig! Empathie; schäme Dich nicht den Psycho- Weiberbegriff zu benutzen ;)
Emotion ist zu kurz gegriffen: “Zorn, Hass, Wut und Ärger sind auch ein breites Spektrum an Emotionen” (Sledge Hammer)
All in all, trotz meine Stänkerei: Zustimmung
Juli 26th, 2011 at 12:03
@R@iner: In einem Punkt muss ich dir widersprechen: Sich “an die Fakten halten” ist keine wirkliche Lösung. Diese Leute kennen ja die Fakten bloß in ihren Kategorien, was wäre von daher besser gewesen, hätten sie gleich den “verwirrten Einzeltäter” präsentiert? Die Zurschaustellung ihrer Ignoranz, das offene Versagen ihrer Kategorien, ist ja eher en Glücksfall.
Nein, es geht eben um Modelle. Wie du richtig sagst, das Einordnen von Geschehnissen. Anstatt ‘Fakten’ dauernd passend zu machen, müsste so etwas wie Akkomodation stattfinden. Stattdessen wird Journalismus derselben Religion angepasst, die schon die Politik verseucht hat und ihren Ursprung in einer Plünderungs-Ökonomie hat.
Juli 26th, 2011 at 12:13
R@iner
allumfassenden ‘Wir haben Beton im Kopf und finden es wunderbar’.
Klappen wir das Märchenbuch zu,mit leerem Kopf nickt es sich leichter ..that’s it
“an die Fakten halten”
Hier hat doch inzwischen jeder seine eigenen Fakten .. die offiziellen regierungsamtlich Gewünschten und das was die Realität zeigt ..
666
Juli 26th, 2011 at 12:27
Ok .. höre grade die “NeoNaziSau” wird durch Teutschland getrieben .. N24 sagt :”Jugendlichen droht auch in Deutschland gefahr von Neo Nazis”
” Reiter Hof für Kinder geführt von Nazis..man liest das Wort “Kammeraden” und man verbreitet wohl braunes Gedankengut ”
Nazis auf einmal überall .. sie kommen scheinbar aus dem Nichts ?
soviel zu den “Fakten”
PS.: Alle Schweine sind gesund,die Vögel auch ,Keine Killergrippe ,SARS etc.im moment ….
Juli 26th, 2011 at 13:00
Lazarus09 meint:
Juli 26th, 2011 at 12:27
“Ok .. höre grade die “NeoNaziSau” wird durch Teutschland getrieben…”
Hi Lazarus, und wann marschiert die NPD mit deftiger Marschmusik und brennenden Fackeln durch das Brandenburger Tor, Richtung Kanzleramt? :-)
Juli 26th, 2011 at 13:10
Bakunin
wann marschiert die NPD mit deftiger Marschmusik und brennenden Fackeln durch das Brandenburger Tor, Richtung Kanzleramt? :-)
Das müsste man die eingeschleusten V-Männer der diversen bundesdeutschen Geheimdienste und BND-Lockspitzel fragen .. oder soweit ich weis ist der BND ein deutscher Geheimdienst und untersteht dem Chef des Bundeskanzleramtes somit also direkt der deutschen Regierung .. vielleicht IM Erika ?
:-D
Juli 26th, 2011 at 13:40
@71: Falsch, es vogelgrippt sehr wohl in Deutschland.
Juli 26th, 2011 at 13:44
@flatter #69: Volle Zustimmung. Im Moment gefallen mir die Theorien von George P. Lakoff gut. Mit der Prämisse, daß es schwierig genug ist, sich über die Existenz einer von allen Seiten akzeptierten minimalen Wahrheit zu sprechen, finde ich seine Gedanken interessant, die sich darauf stützen, daß Denkprozesse in einem physisch lokalisierbarem Umfeld stattfinden, also in bestimmten Hirnregionen stattfinden, was durch die Gehirnforschung mit Hilfe der Kernspinresonanztomographie visualisiert werden konnte.
Er bezieht sich auf Forschungsergebnisse aus diesem Bereich, wenn er sagt, daß alles was nicht in diesen Gedankenrahmen (Frame) paßt, regelrecht zum ‘Abprallen’ verdammt ist.
Alles was einem einmal getriggerten Neuronenverbund zuwider läuft, wird passend gemacht. In den Köpfen enstehen individuelle Realitäten, deren Ausschmückung und Auslassung von der Bildung aber noch viel mehr von der Erziehung und Sozialisation der ersten Lebensjahre abhängt.
Die Herausforderung an der Geschichte ist es nun, eine Sprache zu wählen, welche in der Lage wäre, bestehende Frames zu erweitern anstatt dauernd mit ‘unseren Fakten’ auf diejenigen einzuhämmern, die wir zu erreichen versuchen, uns aber nur regelmäßig eine blutige Nase dabei holen.
Wenn wir uns hier einigen könnten, welche Fakten bestimmten Themen zugrunde liegen, dann bedeutet das noch lange nicht, daß jemand, der hier reinstolpert nicht das Kotzen bekommt, weil ihm/ihr hier alles Geschriebene absurd erscheint.
Sicherlich bleiben in deinem Filter üble Haßtiraden hängen, deren unzensierte Überbleibsel wir mannigfaltig in den Foren der Leitmedien bewundern dürfen.
Diesen Gedanken folgend, ist für mich eine der größeren Fragen diejenige, wie man linke Positionen vertreten kann, ohne nach Anleihen beim konservativen Lager Ausschau zu halten und sich dort bedienen zu müssen. Die spd, sofern sie überhaupt noch den mit dem Anspruch antritt, solche Positionen vertreten zu wollen, hat kläglich versagt. Wenn die Linke sich nicht ein paar Linguisten für die Starthilfe sucht, dann wird das auch gerade mal nix.
Z.B. ‘Die Banken verstaatlichen’ hört sich nach Diktatur à la ddr an. Schlecht.
‘Das Gemeinschaftseigentum schützen’ wäre eine passendere Formulierung, wenn mal wieder etwas privatisiert werden soll.
‘Der schlanke Staat’ ist eine schöne Wortwahl, weil man sich weniger gegängelt wähnt. Die über Jahrzehnte gewachsenen Metaphern der Konservativen muß man erst einmal aufholen. Ohne Kommunikationsprofis passiert hier gerade mal garnichts.
Daß die Leute endlich durchschaut haben, daß die ‘liberale Steuersenkerpartei’ außer Versprechen nichts drauf hat, ist ein Glücksfall, der jedoch auch zuviel Zeit in Anspruch nahm.
Juli 26th, 2011 at 14:07
“Breivik hatte am Freitag eine 500-Kilo-Bombe im Osloer Regierungsviertel detonieren lassen. Für die Herstellung der Bombe hatte er auf einem Hof bei Oslo sechs Tonnen Kunstdünger gelagert.” (Frankfurter Rundschau 26.7.11)
Auf jeden Fall ein Argument für den ökologischen Landbau. Ich verstehe schon lange nicht mehr, warum Ammoniumnitrat in großen Mengen quasi frei verkäuflich ist.
Juli 26th, 2011 at 14:20
https://www.ksta.de/html/artikel/1311518161944.shtml
Juli 26th, 2011 at 14:31
@Realist: Wir sollten Preise für die bescheuertsten Artikel verleihen.
Juli 26th, 2011 at 14:38
flatter
…auf einen Hof beschränkt !? Das ist ja grauenhaft,warum geht das nicht durch die Qualtitätsmedien … ?
Juli 26th, 2011 at 15:10
Kreative vor: https://c-wie.de
Spd: Hunde-Soli? https://www.citynet-mv.de/content/deutschland-lacht
Die sind ja schlimm dran da oben. Wir müssen wohl mal wieder Pakete nit Südfrüchten und Kaffee hinschicken.
Juli 26th, 2011 at 15:37
@R@iner
Falsch, Nylonstrümpfe und Strumpfhosen…;-)
Juli 26th, 2011 at 15:41
@ R@iner:
“Die sind ja schlimm dran da oben.”
Keine Bange, die sind C wie Windhund, hart wie Leder und schnell wie Krupp-Stahl.
Juli 26th, 2011 at 15:45
@carlo: *Lach* Zuerst hatte ich tatsächlich etwas in dieser Richtung schreiben wollen.
Juli 26th, 2011 at 16:03
@Horstmann
Caffier, oha, seit wann schreibt man Kaffer mit C und ie?
Juli 26th, 2011 at 16:12
@ carlo:
Kein Plan, kuck kein DTM… ;-)
Juli 26th, 2011 at 16:20
@Horstmann
Was ist DTM…? Hab keine Ahnung und davon zu viel.
Juli 26th, 2011 at 16:40
@ carlo:
Willkommen im Club!
Juli 26th, 2011 at 17:01
R@iner (80) Banausen …
So Freunde .. un nüh
Warnung :Dieser Link führt zum regierungsamtlichen Zentralorgan ! Sie folgen auf eigene Gefahr für ihre geistige Gesundheit !!
Juli 26th, 2011 at 17:02
@Horstmann
Nöö, das blick ich nich
Juli 26th, 2011 at 17:09
@Lazarus
Warum so arm, da hast Du ja mal richtig ausgeteilt!
Mir hat’s gefallen, andern vielleicht nicht, aber so ist halt die Welt….;-)
Juli 26th, 2011 at 17:11
@Lazarus09
OK…..mehr von diesen Werbeagenturen…;-)
Juli 26th, 2011 at 17:15
@ carlo:
Die DTM ist so’n Rennzirkus (ähnlich wie die Formel 1, aber mit ohne freistehende Räders) und da fuhr mal einer namens Pierre Kaffer mit.
Juli 26th, 2011 at 17:33
@Horstmann
OK, das war von mir leider wiedermal voll daneben. Ich leite Kaffer von Kaff ab, also ja Leute die halt nicht weit rauskommen und in der Regel sogenannte Christen oder gar was ein Widerspruch in sich selbst ist, sich Christdemokraten schimpfen, oder deren Horizont, den Suppenteller mit Mühe überragt.
Mit dem Rennsport hab ich nix am Hut, ich bin da eher für Entschleunigung.
Juli 26th, 2011 at 17:55
@ carlo:
Respekt, wie Du da eben noch nachträglich die Christen reineditiert hast, um uns wieder back to topic zu bringen, das war gaaaanz großes Kino! :-O
Juli 26th, 2011 at 18:52
carlo
Ich dachte du meinst Kaffer .. ? du meinst von Kaff (kleines Dorf) ?!
Juli 26th, 2011 at 19:05
Mir deucht, es liegt ein Hauch von Fettnäpfchen in der Luft…
*scheinheilichgrins*
Juli 26th, 2011 at 19:16
@Lazarus09
Claro sagt Carlo, hier im hessischen nennen wir ein kleines Dorf eben “Kaff”.
Und wie werden wir wohl den Bewohner des selbigen benennen? Als “Kaffer”, war das jetzt OK?
Juli 26th, 2011 at 19:34
carlo
Des is mer bekannt .. alldeweil isch aach aus Hesse bin,gell ;-)
Isch war abber aach e dreifertel Jahr in Uitenhage .. un da jy beteken swart fokker ;-)
666
Juli 26th, 2011 at 19:37
@Horstmann
grinse da mal nicht scheinheilig. Je größer der Schein, desto heiliger.
Zieh Dir mal das Buch vom Dawkins “Der Gotteswahn”
rein, dann geht’s auch mit den Nachbarn wieder besser.
Seit Jahren schon predige ich vergeblich, dafür, daß Religion nichts in
öffentlichen Schulen und Einrichtungen zu suchen hat. Dabei fällt mir ein:
nur mal so
Ist Deutschland ein evangelischer Gottesstaat?
Juli 26th, 2011 at 19:41
@Lazarus09
Geb nicht so an, Du bist halt mal weiter raus gekommen als ich…..;-)
Juli 26th, 2011 at 19:45
carlo—meine Rede
Religion ist Opium fürs Volk ( Lenin soweit ich weis )
Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt Du sie dumm,ich halt sie Arm (Reinhard May)
Religion einzig dafür da die Wünsche, Rechte ,Perspektiven der normalen Leute so weit in die Zukunft zu verschieben wie möglich ..optimalerweise bis ins nächste Leben aber nur wenn sie ihrem Herren klaglos gedient haben.
Für den Pöbel das Paradies nach dem Tode für die Besitzenden das Paradies auf Erden zu Lebzeiten..
Der Teufel soll die Pfaffen holen …\m/
Juli 26th, 2011 at 19:47
carlo
Aah geh’ … dem In-sche-nöör is nix zu schwöör ;-)
Juli 26th, 2011 at 19:48
Original Breivik-Zitat:
>>Regardless of the above cultural Marxist propaganda; I will always know that I am perhaps the biggest champion of cultural conservatism, Europe has ever witnessed since 1950. I am one of many destroyers of cultural Marxism and as such; a hero of Europe, a savior of our people and of European Christendom – by default. A perfect example which should be copied, applauded and celebrated. The Perfect Knight I have always strived to be. A Justiciar Knight is a destroyer of multiculturalism, and as such; a destroyer of evil and a bringer of light. I will know that I did everything I could to stop and reverse the European cultural and demographical genocide and end and reverse the Islamisation of Europe.<<
Also ehrlich: Der Junge hat doch 'ne Klatsche.
Juli 26th, 2011 at 19:55
Also ehrlich: Der Junge hat doch ‘ne Klatsche.
Daran besteht nicht der geringste Zweifel …!! Ob sich so etwas überhaupt rational erklären lässt ist eh zweifelhaft ..
Ich bin gespannt was man den Experten als Expertiese und gewünschte Erklärung in den Mund legt …
Juli 26th, 2011 at 20:07
@ carlo:
Danke, den Herrn Dawkins kenn ich schon, da rennste bei mir offene Türen ein, bin schon ein Bright.
@ Lazarus09:
Das war Marx.
Ich bevorzuge ja die Bezeichnung Massenneurose, weil ich diesem verschleppten Steinzeitbullshit keine eigene Schublade gönne.
Juli 26th, 2011 at 20:11
@Lazarus09
Lazarus, ich bin ja gar nicht so, hier hast Du mal was gutes!
https://www.youtube.com/watch?v=McEfYWzPjsk
Der ist kein Antisemit….;-)
Juli 26th, 2011 at 20:21
@Lazarus09
Meine Freundin meint, Omid sei der beste Bauchtänzer, den sie je gesehen hat,
jetzt komm Du mal. Also, sie kennt sich aus, kommt ja aus Antalya.
Juli 26th, 2011 at 20:22
Ab wann gilt Irresein als verrückt?
https://nachrichten.t-online.de/anschlaege-in-norwegen-mein-freund-anders-/id_48354770/index
Juli 26th, 2011 at 20:30
carlo
Omid is gut .. ;-)
klaus baum
Ab wann gilt Irresein als verrückt?
Aaahnee … die spinnen die ???
Juli 26th, 2011 at 20:36
@Klaus
Nur weil etwas daneben, wie gestern der Schubladenschrank, also verrückt, soll man jetzt irre sein?
Ich blicks nicht mehr.
Juli 26th, 2011 at 20:38
Und das meint – Tage später – Kotz Wiedenroth dazu:
https://www.wiedenroth-karikatur.de/02_PolitKari110726_Attentat_Terror_Anders_Behring_Breivik_Utoya_Oslo_Verleumdung_Islam_Kritik_Medien.html
Das meint der Typ nicht ernst, oder?!?
Juli 26th, 2011 at 20:46
@Lazarus09,
das kannste so nich sagen, nur gut, mehr noch, nein da muß noch ne Steigerung rein, Omid ist der Größte!!!
Claro sagt Carlo!
Freu mich auf den Film der demnächst anläuft.
Juli 26th, 2011 at 21:10
carlo
Du bist ja richtig enthusiastisch … ;-) man sollte sich eigentlich vor Superlativen hüten .. Muhahahaha
Juli 26th, 2011 at 21:25
@Lazarus09
Naja, mal vorläufig. Der Mann ist ja spitze!
Bruhahaha kenn ich von Walter Serner.
Das mit dem Muha, ähöm, kommst Du etwa aus dem Schlitzer Land?
Juli 26th, 2011 at 21:43
@Klaus,
warum soll der irre oder verrückt sein?
Warum ist es im “Westen” nicht möglich, einen extremen Schwerverbrecher seiner Strafe zu zuführen?
Er ist ein Rechtsradikaler, wie auch seine Brüder im Geiste. Verharmlosungen helfen da nicht weiter.
Dagegen vorzugehen, sollte für uns mal demnächst Vorrang haben.
Juli 26th, 2011 at 22:24
@çarlo, -ich habe den Eindruck, wir alle zusammen haben keinen Begriff vom Irresein. Sofern es im menschlichen Zusammenleben so etwas wie Ethik gibt, der zufolge man zwischen wahr und unwahr, zwischen falsch und richtig unterscheiden kann (die Reflexion auf das Phänomen der Ambivalenz beziehungsweise Ambiguität inbegriffen); sofern es eine Ethik gibt zwischen Dogmatismus und Beliebigkeit (Willkür), möchte ich behaupten, dass falsches Bewußtsein, wenn es dogmatisch zur Tat schreitet, zum Irrsinn wird. Das ist freilich ein anderer Irrsinn als der einer Gehirnkrankheit. In meinen Augen sind Menschen mit Down-Syndrom menschlicher und liebenswerter als solche Leute wie Brei-Fick.
„Die communis opinio substituiert die Wahrheit (…). Über das, was wahr und was bloße Meinung (…) sein soll, entscheidet nicht (…) die Evidenz sondern die gesellschaftliche Macht, die das als bloße Willkür denunziert, was mit ihrer eigenen Willkür nicht zusammenstimmt. Die Grenze zwischen der gesunden und der pathogenen Meinung wird in praxi von der geltenden Autorität gezogen, nicht von sachlicher Einsicht.“
„Die Resistenzkraft der bloßen Meinung erklärt sich aus deren psychischer Leistung. Sie bietet Erklärungen an, durch die man die widerspruchsvolle Wirklichkeit widerspruchslos ordnen kann, ohne sich groß dabei anzustrengen. Hinzu kommt die narzißtische Befriedigung, welche die Patentmeinung gewährt, indem sie ihre Anhänger darin bestärkt, sie hätten es immer gewusst und gehörten zu den Wissenden. Das Selbstverständnis der unentwegt Meinenden fühlt sich gefeit gegen jedes abweichende konträre Urteil“ (Adorno 1960, 155; Meinung, Wahn, Gesellschaft. In: Ders. (1963): Eingriffe. Neun kritische Modelle. Frankfurt am Main, 147-172.)
Ich arbeite weiter an diesem Thema.
Juli 26th, 2011 at 23:08
“Bloße Meinung neigt zu jenem Nicht-aufhören-Können, das pathische Projektion heißen darf.”
So viel noch zur Ergänzung der Adorno-Zitate aus Meinung, Wahn, Gesellschaft.
Bloße Meinung, so könnte man sie definieren, ist die Ansicht des Subjekts von der Welt, nicht die Welt selbst. Bloße Meinung ist Projektion der Meinung auf die Welt. Der Projizierende handelt auf der Basis seines Meinens, verwechselt seine Meinung mit der Realität selbst, drischt auf die Realität ein, prügelt aber, ohne es zu wissen, nur seine Projektionen.
Das nenne ich Wahn und Irresein. Die Unfähigkeit, Projektion und die Sache selbst nicht unterscheiden zu können, die Unfähigkeit, das Leben eines anderen aus diesem anderen heraus zu verstehen.
Juli 26th, 2011 at 23:31
carlo
Nahe Alsfeld ;-)
Juli 26th, 2011 at 23:45
@Lazarus09,
und das mir als altem Offenbacher, der aber das Schlitzerland gut kennt, am abend….;-)
Juli 27th, 2011 at 00:17
carlo
War lange in Frankfurt/Hoechst ;-)
Juli 27th, 2011 at 00:21
@Klaus,
baff erstaunt über Deine Antwort, heute schaff ich’s nicht mehr Dir zu antworten, ist halt zu spät.
Juli 27th, 2011 at 09:23
@Realist #77:
Ich finde die Analyse in dem Artikel zum grossen Teil nachvollziehbar. Nur dem letzten Abschnitt kann ich irgendwie nicht zustimmen, da ich die These “denn es gibt keinen Vertreter irgendeiner Regierung in der westlichen Welt, der diese Tat eines Wahnsinnigen offen oder heimlich beklatscht oder relativiert” für nicht haltbar erachte. Das ist halt leider wieder der typische “der Westen ist soviiiiel weiser” Reflex.
Ich muss aber sagen, dass mir diese Tat schwer zu denken gibt und ich langsam aber sicher nicht mehr weiss, was richtig oder falsch ist. Ich meine, was ist wirklich irre. Der Versuch jede möglichst radikale Ideologie auszumerzen und eine Art “Hauptnenner” für das gemeinsame Leben der Weltbevölkerung zu finden oder ist es doch logischer so zu denken wie der selbsternannte “Perfect Knight” aus Norwegen.
Solch eine radikale Einstellung kennen wir aus der Geschichte zu genüge und das (NICHT deutscher Nation) römische Reich war damals sozusagen einer der grössten Feldversuche in die Richtung “Schwimm mit uns oder geh unter”, aber gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit einer Hegemonisierung der Gesellschaft? Wie soll es denn funktionieren, wenn wir zig Hunderte Wertekanons haben und jeder sich nur an seine hält oder einen gemeinsamen Nenner wie z.B. Humanismus.
Vielleicht würde mit viel Bildung, guter Erziehung, Aufklärung, etc… ein Grossteil der radikalen Gedanken aussterben, da auch Klischees, Vorurteile und Ressentiments immer mehr aus den Köpfen verschwinden würden. Aber vielleicht würde dies auch zu einem Zustand führen, den wir gar nicht voraussehen können und es noch viel schlimmer macht. Nämlich zu einer Toleranz jeglicher Individualität, was einer Anarchie gleich käme wo keiner den anderen kritisiert und jeder sein Handeln für das Richtige hält.
Genau wie wir jetzt versuchen rechtslastig denkende als Mitschuldige reinzuziehen, so haben bestimmt auch viele damals alle linksdenkenden in einen Topf geworfen, die sich ins Fäustchen lachen als die RAF ihr Werk ausgeführt hat. Der Grossteil wird es verurteilt haben, aber bestimmt gab es auch da genug “die Banker/Manager/Politiker habens doch net anders verdient” Befürworter gegeben haben. Was sich wohl zusammenfassend sagen lässt, wo eine Ideologie, da auch immer eine extreme Form dieser. Aber funktioniert eine Gesellschaft ohne Ideologien überhaupt oder entsteht so nur noch mehr Chaos?
Nach dem heutigen geistigen Stand der Menschheit (und da nehme ich mich nicht aus) sehe ich aktuell nur eine Lösung wie im Film “Watchmen”. Man kann dann nur hoffen, das derjenige mit dieser Macht wirklich an einem gerechten Masterplan liegt, der dem Allgemeinwohl dient aber wir wissen ja wie Mensch normalerweise tickt. Steck zwei davon in einem Raum und beide versuchen Macht über den anderen zu bekommen und sei es nur im Dialog.
@Rainer #75: Das halte ich für sehr gefährlich. Linke Propaganda um der rechten Paroli zu bieten wird uns glaube ich nicht zu rationaleren Entscheidungen bringen, das hat die Geschichte (z.B. kalter Krieg) schon mehrmals gezeigt. Wir sollten uns allgemein mal von Kategorisierungen a la rechts/links endlich verabschieden. Zum Einen verschwimmen diese immer mehr und zum Anderen bedeutet das eine nicht automatisch richtig und das andere falsch (philosophisch richtig und falsch zu analysieren würde das hier sprengen, in dem Fall meine ich mit richtig “was der Mehrheit mehr dient”).
Juli 27th, 2011 at 10:17
@Umdenker: Meine Rede war nicht die von der Verstärkung linker Propaganda.
“Nach dem heutigen geistigen Stand der Menschheit..”
Du bist nicht eben sehr unbescheiden in deiner Wortwahl.
What the fuck ist “Watchmen”? Willst du uns hier einen Führer anpreisen?
Du findest den Artikel im Kölner Stadtanzeiger nachvollziehbar? Dann viel Spaß noch beim aufmerksamen Studium des Mühlheimer Boten.
Entschuldige den Sarkasmus, aber ich weiß nicht, was ich von deinem Kommentar halten soll.
Juli 27th, 2011 at 16:06
@Umdenker: Was ist denn das für ein pauschalierender und spinnerter Quatsch? Als gäbe es eine Mitte, die man als das einzig Richtige definieren könnte, von der aus alles rechts und links gleich falsch wäre. Die unsägliche Extremismusthese gleich mitgeliefert, da kreiege ich Zahnschmerzen. Links und rechts haben nichts miteinander zu tun, sie sind kein Entsprechung, weil sie vom Mainstrwam abweichen. In meinem Folgeartikel kannst du vielmehr ersehen, dass Mitteund rechts sich eher auf Kongruenz zubewegen.
Und der Stuss mit den “Watchmen”, sorry, aber das ist Kindergartenniveau.
Juli 29th, 2011 at 11:54
flatter: “Als gäbe es eine Mitte, die man als das einzig Richtige definieren könnte, von der aus alles rechts und links gleich falsch wäre. ….
Klaro gibt es diese “richtige” Mitte. Allerdings ist diese selbst ziemlich extrem und wird deshalb: “extremistischer Zentralismus” benannt. Dass der eben Schnittmengen mit Rechts draußen hat, da konservativ und dem Status Quo verpflichtet, tut der Mitte keinen Abbruch, lässt sich diese Mitte doch auf der politischen Skala beliebig verschieben. Nur ein Beleg für die vielen, vielen Parteien der Mitte hier und in ganz Europa.