Niemand, der sich nur ansatzweise ernsthaft mit Politik beschäftigt, konnte auf das illegale und fadenscheinige “Moratorium” hereinfallen. Niemand, der bei Verstand ist, lässt sich erklären, deutsche AKWe seien absolut sicher, das stehe zwar fest, werde jetzt aber überprüft. Niemand, der sich hat weismachen lassen, die Meiler könnten noch Jahre bis Jahrzehnte sicher laufen, kann sein Hirn derart würgen, dass er glaubt, sie müssten aus dringenden Sicherheitsgründen jetzt sofort abgeschaltet werden. Und niemand, der auf einem Wahlzettel mehr als drei Buchstaben erkennt, ist so kreuzdämlich, das nicht mit den 5 anstehenden Wahlen in den drei Monaten in Verbindung zu bringen.
Dennoch bringen Politpromis und ihre Anhänger alle möglichen Verrenkungen auf, um ein Mühlrad zu schlucken in der festen Überzeugung, es sei eine Pille, die alles gut macht. So ist er halt, der Mensch.
Den Satz: “Politiker lügen” würden parteiübergreifend wohl mindestens drei Viertel der Wähler unterschreiben. Gleichwohl fehlt ihnen die Phantasie dazu, sich das so vorzustellen, wie es aus jeder Analyse der politischen Aussagen hervorgeht. So etwas wird gemeinhin als Verschwörungstheorie abgetan. Großindustrielle und Bänker, die sich in Hinterzimmern mit ihren Gefolgsleuten aus den Regierungen lustig machen über das Spiel “Demokratie” und verabreden, wie man das Stimmvieh bei Laune hält.
Das Stimmvieh bei Laune halten
Der Fall Strasser ist ein aktueller Beleg dafür, dass aber genau dies genau so abläuft. Der Fall Brüderle ein weiterer. Der eine so dumm, sich dabei filmen zu lassen, der andere so dreist, sich vor seiner Klientel zu brüsten, die das auch noch protokolliert. Dass das an die Öffentlichkeit kam, ein peinlicher Unfall. Bislang konnte man sich doch sicher sein, dass alle dicht halten in dieser “Republik”, die ja eigentlich “öffentliche Sache” heißt.
Und plötzlich merkt der Michel auf. Was alle längst hätten wissen müssen, darf jetzt Wahrheit sein: Es steht im Protokoll! Da zeigt sich dann ein Schatten selbst auf dem täglich frisch gewaschenen Gehirn.
Bedauerlich ist nicht nur dieser tragikomische Umstand. Bedauerlicher noch ist, dass dem dilettantsichen Komödianten nicht regalweise die Schuhe ins Gesicht fliegen, der sich in infantilste Ausflüchte deliriert. Er sei nicht richtig zitiert worden, das sagen auch alle seine Freunde. Dies zu kommentieren, ist ein Job, den selbst Grundschullehrer nur noch ungehalten erledigen. Rainer, hast du gesagt: “Wir machen das, weil wir die Leute belügen”?
“Nein! Ich habe nicht das Wort ‘weil’ benützt”. Dabei stampft er mit dem Fuß auf.
Auf diesem Niveau bewegt sich Brüderles Lamento.
Die geistige Krawatte
Das sollte der Grund sein und der Anlass, sich aufzuregen. Das sollte endlich zu denken geben und gleichermaßen der Wut zum Ausdruck verhelfen über die Art und Weise, wie ein Hofstaat das Volk nach Strich und Faden verarscht. Da hilft das Kreuzchen an einer anderen Stelle nur äußerst mäßig. Das muss der Anlass sein, sich die geistige Krawatte vom Hals zu reißen und zu schreien. Stattdessen wird nach wie vor die Attitüde der Nüchternheit gepflegt und über einem Haufen Kot mit vorgeblich professioneller ‘Ausgewogenheit’ ‘berichtet’.
Was Rainer Brüderle und die, die ihn stützen, nach dem Protokoll zu Protokoll geben, ist eine rüde Beleidigung. “Das machen wir, damit die Arschlöcher, die so doof sind, noch Steuern zu zahlen, nichts merken”, hat er inhaltlich gesagt. Es tut mir weh, in solche Niederungen abzudriften, aber da kommt mir jeglicher Feynsinn abhanden.
März 25th, 2011 at 00:16
[...] https://archiv.feynsinn.org/?p=7633 [...]
März 25th, 2011 at 01:16
@flatter, Du empfindest das als Beleidigung, schon deshalb ist es eine.
Was ist schlimmer, so beleidigt zu werden oder zu entdecken, so beleidigt zu werden.
Es lief noch nie anders, kann und konnte es auch nicht – oder wie sonst läßt sich erklären, daß einigen wenigen ihr hohes verwertbares Eigentum geschützt und abgesegnet wird von den vielen, die all das weder haben, noch tatsächlich davon profitieren?
Es muß(te) ihnen natürlich ‘erklärt’ werden, daß sie selbst aber selbstverständlich davon profitieren, wenn da ein anderer (alles) hat und (natürlich nur vorrübergehend) noch mehr braucht, damit er selbst dann auch was abbekommen kann.
Lief wirklich nie anders…
Darum ist auch der, der meine Arbeit nimmt und dem ich meine Arbeitskraft dafür gebe – was? – mein ArbeitGeber(!)
März 25th, 2011 at 02:33
Ein ganz dickes Dankeschön von mir, insbesondere an den Mainzer Wahlkreis 206, der es ermöglichte, auch jemanden wie Rainer Brüderle, ein politisches Mandat zu erteilen. Viel Spass weiterhin mit ihm und seinem illustren Kollegium. *kichert*
März 25th, 2011 at 04:32
@Katze (OT)
Was gehört denn alles zum Wahlkreis 206? Gunsenum, Bretzenem, Hexem? Bei den ersten beiden wäre ich fast sicher. Ich frag nur so, weil ich mein halbes Leben in Mainz zerlegt habe. :-)
März 25th, 2011 at 06:08
@ chao
Schaust Du hier nach, dann musst Du nicht herumraten: https://www.bundeswahlleiter.de
Ich war übrigens noch nie in Mainz oder Umgebung, aber ich bin sicherlich mehrmals darüber hinweg geflogen._.
März 25th, 2011 at 07:49
Wieder ein Beitrag fürs Buch! Bravo!
Hab neulich bei Zapp ein interessantes Interview gesehen. Da ging es um Praktika bei den Medien. Mal davon abgesehen, das Praktikanten bei Zeitungen und TV billige Arbeitskräfte sind, ist das nach wie vor eine der Einstiegsvoraussetzungen. Damit scheiden aber alle, die keine Unterstützung von ihrer Familie bekommen de facto aus, da die wenigsten Studenten ohne Unterstützung 1 oder 2 jährige Praktika machen können. Somit erklärt sich auch, warum kaum Leute aus den niederen Schichten eine Chance haben, sondern nur die Neolib Brut aus dem wohlhabenden Bürgertum!
Sorry für OT.
März 25th, 2011 at 07:57
Brüderle hat nun mal geglaubt, er könne sich bei seinen Schlipsilanten ein wenig einschleimen und keiner bekommts so richtig mit. Pech halt und vielleicht auch ein Egoproblem.
Vor langer Zeit gab es in den öffentlich-rechtlichen mal eine Reportage über das Thema: Was Politiker so reden, wenn sie unter sich und die Kameras ausgeschaltet sind.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Film von Jürgen Leinemann: “Politik.Macht.Sucht.” von 2008 (Phoenix), in dem bei einem Blick hinter die öffentlichen Kulissen gezeigt wird, wie nervös sowohl aktive als auch abgestandene Politiker werden, wenn sie nicht mehr als Gäste in Talk-Shows gefragt sind.
März 25th, 2011 at 08:06
[...] P.S.2 Auch wieder sehr schön gelungen: Feynsinn [...]
März 25th, 2011 at 08:16
ATOMKRAFT NEIN DANKE –
ES GEHT UMS ÜBERLEBEN
Bleibt als aktuelle Frage – wann kommt nach der „Geisteswissenschaftler“-Initiative gegen vuz Graf Guttenberg und jetzt der Anti-BILD-Sache von Geologen die höchstnötige Anti-Lügen-Initiative (natur-) wissenschaftlicher Physiker gegen jede Atom-Ideologie. Im übrigen gilt auch für ATOMANLAGEN das Gesetz der Serie und daß die Havarie in diesem Monat und „Super-GAU“ im nipponischen weder der erste noch der letzte „Supau-Gau“ waren und sind, also BESSER RATIOAKTIV ALS RADIAKTIV: ATOMKRAFT IST (NICHT NUR TECHNISCH) UNBEHERRSCHBAR.
Richard Albrecht, 250311
https://ricalb.files.wordpress.com/2011/03/cv1.pdf
März 25th, 2011 at 08:20
Die meisten sind halt auch schon zu (geistig) alt, um mal einer kleinen Partei eine Chance zu geben, da wird dann halt lieber am althergebrachten festgehalten und auf Nebensächliches verwiesen, der Conservative fürchtet sich dann eher vor Türkenbengeln als vor Wasserkriegen und findet, dass ein hartes Durchgreifen und Sparprogramm der Union schon alles richten wird und der “Arbeiter” (sprich: Frührentner) wählt halt die SPD, weil die CDU so arbeitnehmerfeindlich ist und laut Kanzlerduell gibt es ja nur zwei Parteien; ihr wolltet Amerika, nun habt ihr Amerika. Und wer sich noch an Hartz IV und Basta erinnert wird sich sagen “nun ja, nicht ganz die alte SPD aber wenn es doch zu Beschäftigung führt und blablabla” etc
Quelle dieser politischen Reife des deutschen Michels: RTL 3
Die Leute wählen eine Marke!
Genau so wie der traditionsbewusste sich mit Tempo ausrotzt (wo doch Klopapier denselben Zweck erfüllt) wählt der Michel halt CDU/SPD/FDP weil ihm die Marke so gefällt, aber frag mal nach wofür diese drei Buchstaben so stehen, dann wird’s zappenduster…
Selbst intelligente Leute (Deutschland AG, unpolitische Fachidioten und Konsumenten gesucht) meiden die Politik, weil sie für viele Leute zu dreckig/langweilig/korrupt ist und sagen sich dann wohl “einer muss es ja machen” und machen ihr Kreuz halt, wo es der Vadda schon gemacht hat, damals unter “Willi wählen” als man Fett noch mit U geschrieben hat und uns die “Islamisierung Europas” noch nicht heimgesucht hat.
An einem eventuellem Versagen dieser “klar beauftragten” Politiker ist dann die Opposition schuld, weil die es wagt zu blockieren und die Altmedien lärmen “Dagegenrepublik” und schließlich muss es ja weitergehn, man wechselt keine Pferde mitten im Sumpf… ähm Fluss etc.
März 25th, 2011 at 08:51
Du hast recht, das sollte zu Denken geben.
Allein bin ich zur festen Überzeugung gelangt das es in unserer Republik zwei Typen von Wählern gibt. Jene die mehr oder weniger selbstständig denken und sich eine eigene Meinung bilden können und jene denen denken viel zu anstrengend ist. Die lassen denken und lassen sich ihre Meinung BILDen.
Wer nach ein paar schönen Bildern und großen Buchstaben der festen Überzeugung ist Guttenberg sei ein ehrlicher Mensch der frist einfach alles was ihm in seinen Leitmedien vorgekaut wird. Da ist Hopfen und Malz verloren.
März 25th, 2011 at 09:27
Wat. meint:
März 25th, 2011 at 01:16
“@flatter, Du empfindest das als Beleidigung, schon deshalb ist es eine.”
Eigentlich sind diese Vorkommnisse eine Beleidigung für jeden vernünftigen Menschen, Wähler – sollte(!) zumindest.
Aber ist das denn wirklich so neu?
Winston Churchill meinte mal, das beste Argument GEGEN “freie Wahlen” wäre, nur einmal 5 Minuten dem Gespräch zweier “Durchschnittswähler” zu lauschen!
Was er mit diesem Zynismus, einem Zynismus, der im Grunde allen herrschenden Klassen, Politikern eigen ist, sagen wollte ist, was ganz aktuell die Strassers und Brüderles so mal nebenbei, aus dem “Nähkästchen” plaudern….
Doch es sollte UNS auch zeigen, wie sicher sich heute Deutschlands Herrschende wieder(!) ihrer Macht sicher sind.
Wieder mal ein (neues) trauriges Beispiel für diese “gute deutsche Volk” – NACH seinen “heroischen”….. “friedlichen Revolutionen”……!
März 25th, 2011 at 09:43
Da haben wir diesen sehr guten Artikel gelesen! Es gibt zustimmende Kommentare – sehr gut! Wie wäre es jedoch, wenn wir uns solidarisieren und tätig werden? Es ist doch längst an der Zeit, dieser Verarschung der deutschen Bevölkerung endlich Flagge zu zeigen!
Sprechen wir doch die Politiker zu diesem Thema direkt persönlich an! Schreiben wir ihnen Mails, Faxe, Briefe und fragen sie, was sie von zum Beispiel Brüderle und Co. halten?!
Und wenn sie nicht antworten, dann stellen wir das ins Netz. Und wenn sie nur warme Luft ablassen, dann setzen wir deren Dampfplaudereien auch ins Netz!
Und wenn es Politiker geben sollte, die uns zustimmen, dann setzen wir diese lobend ins Netz! Das ist dann praktizierte Demokratie. Also ran an die Tasten!
März 25th, 2011 at 09:49
Tja, nicht nur Dir kommt bisweilen der Feynsinn abhanden. Auch ich suche zunehmend einen Rest von Würde (Anstand haben wir schon lange abgeschrieben) bei diesem Herrschaften. Heute sagt man sich schon: Ich könnte damit leben, dass er/sie/es ein Ar***l*** ist, aber ein FEIGES Ar***l*** geht wirklich unter jeden erträglichen Level.
Dass der Michel aufmerkt, ist aber eine vergebliche Hoffnung. Der Michel merkt auf wenn seine Kinder verhungern und da sind die Tafeln vor, hinter denen Pornosteffi und die Hl. Ursula angewidert und mit Plastikhandschuhen altbackenes Brot verteilen. Der MIchel merkt aber nicht auf, wenn die Nachbarn hungern oder gar verschwinden. Und vielleicht liegt das nicht einmal daran, dass der Mensch an sich ein egoistischer Trottel ist (was ich ohnehin vehement bestreite, aber das ist ein anderes Thema), sondern, daran, dass man ihn in den letzten 30 Jahren bewußt zum egoistischen Trottel GEMACHT hat.
Ich bin alt genug, um mich an die Zeiten zu erinnern, in denen man den Schrott, der einem heute in allen (!) Bereichen geboten wird, dem Urheber um die Ohren gehauen hätte + Arschtritt für Frechheit mit schönem Gruß. Heute frißt der Michel blöde grinsend jeden Mist.
Das ist keine pessimistische Sicht, sondern leider auch eine unbequeme Wahrheit.
P.S.: Idee: Vielleicht kommt man er Lösung näher, wenn man sich überlegt, was eigentlich UNSER Antrieb ist, die wir kritische Blogs führen und/oder hier zustimmend/ergänzend/widersprechend/differenzierend kommentieren. WAS läuft bei uns denn so anders? Und (wie) lässt sich das auf die Mehrheit der Volksparteienwähler, Küchentischpsychologen und Stammtischstrategen übertragen?
März 25th, 2011 at 09:56
@flatter: Wie sollten Sie denn auch Feynsinn zeigen können? Sie haben vollkommen Recht!
Ich glaube, in “Tristram Shandy” von Lauence Sterne steht eine Beschreibung von der Art, wie man damals in Westfalen Schweine gehalten haben soll (ich würde es auch nicht unbedingt als reine Fiktion abtun): Einige der Schweine bekommen ordentliches Futter, der Rest frisst – aus Hunger getrieben – die Scheisse dieser ordentlich gefütterten Schweine.
So kommt mir die Demokratie in Deutschland vor.
März 25th, 2011 at 10:03
Jetzt haben sie noch den Oggersheimer exhumiert, um das Lügengebäude zu stützen. Ein Mann, dessen Sohn sich sogar schriftlich nicht allzu positiv über ihn zu erinnern weiß. Ein Mann, dessen Frau an seiner Seite ihres Lebens überdrüssig wurde. Ein Mann, der aus rein biologischen Gründen keine Zukunft hat, uns aber sagen will, wo es langgehen muß.
Beginned mit der Überschrift, quillt aus diesem Artikel nur noch Bullshit: “Altkanzler Kohl kritisiert Merkels Atom-Kehrtwende”
(https://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,753065,00.html)
Wenn Sätze wiedergegeben werden wie z.B.
“Wenn das Land, dessen Kernkraftwerke zu den sichersten der Welt gehören und dessen Ingenieurskunst in der ganzen Welt bewundert und geachtet wird, überhastet ausstiege, würde dies die Welt sogar gefährlicher machen.”, dann möchte ich beiden raten, mehr zu trinken. Herrn Kohl empfehle ich Tokios feinstes Leitungswasser, was übrigens zu den besten der Welt gehört und dem Leser etwas spritzigeres, vielleicht etwas aus dem Keller Brüderles stammendes, um dem Spiegel-Redakteur zuzuprosten, der eine solche Schreibe zu verantworten hat.
Mann, ist das alles ekelhaft.
März 25th, 2011 at 10:27
Sorry, ich schon wieder, aber einen hab ich noch:
»…“Wenn das Land, dessen Kernkraftwerke zu den sichersten der Welt gehören…«
@11. R@iner meint: Jedes KKW in jedem Land der Welt gehört lt. Aussage der jeweiligen Betreiber und der dafür verantwortlichen Politiker zu “den sichersten der Welt”. Das sagt schon bei kurzem Nachdenken NICHTS über die Sicherheit aus, sondern nur über den Level RELATIV zu den anderen.
Wenn meine Tochter eine schlecht benotete Kassenarbeit nach Hause bringt, folgt auf meinen grimmigen Blick stets der Einwand, dass die anderen auch alle schlecht angeschnitten hätten und einige sogar noch schlechter. Unter dieser Sicht, sei sie mindestens Durchschnitt, wenn nicht sogar noch relativ gut gewesen.
Genau so ist das mit der Sicherheit bei KKWs: So lange noch irgendwo ein vor sich hin blakender Schrottmeiler steht, gehören alle anderen eben zu den sichersten. Oder, wie fefe schreiben würde, zu den BESTEN der BESTEN der BESTEN, SIR!
März 25th, 2011 at 10:28
Da sagt der Brüderle einmal in seinem Leben die Wahrheit, und dann ist es auch wieder nicht recht ;-)
Interessant ist es, weil Brüderle offenbar seine “Freunde” beim BDI besänftigen wollte. Man sieht es direkt vor sich. “Rainer, was ist denn da los. Wir verlangen eine Erklärung. Wenn Ihr uns so kommt, werden wir sehr böse!”. “Nein! nein! Ich hab nichts damit zu tun! Die Merkel! Die war’s! Die Wahlen, Ihr wisst! Und die Alte ist so irrational! Ich bin doch auf Eurer Seite! Ich habt mich doch immer noch lieb, oder? Nach den drei Monaten machen wir auch weiter wie bisher! Ganz bestimmt! Darf ich jetzt wieder mitspielen?”
Hier wird die Eitelkeit eines Brüderle ausgenutzt. Er glaubt, die Bosse sind an ihm interessiert. Er kann auf Augenhöhe mitspielen, er, der kleine Mann aus der Pfalz hat es nach ganz oben geschafft! Solche Leute kann man wunderbar manipulieren. Hier eine Einladung, da eine Aufmerksamkeit, ein Anruf oder ein Schulterklopfen. “Toll Rainer! Gut, dass wir Dich haben! Keine kann das besser als Du!”.
Glaubt der Brüderle wirklich, dass sich auch nur einer von den Nasen für ihn interessieren würde, wenn er Weinbauer in der Pfalz wäre? Nein, er wird benutzt, und, wenn er sein Amt nicht mehr hat, wird er weggeworfen. Oder er wird als Mietmaul wiederverwertet. Wie der Clement, der Dohnanyi, der Baring und all die anderen. Die sind alle käuflich und eitel genug, im zu glauben, irgendwer ist wirklich an ihrer Meinung interessiert. Nein, die werden benutzt, um ihre Rolle zu spielen in den Talkshows.
Baring bei Maischberger: “Ich hab erst letztes Jahr einen Vortrag über die Atomenergie gehalten”.
Genau! Sicher gegen Bezahlung! Wer zahlt Geld für einen Vortrag von Baring über die Atom-Energie? Ich mein – es ist offenbar, das der Baring da (und nicht nur da) völliger Laie ist. Und wie einfältig muss ein Baring sein, dass er glaubt, die Leute in der Atombranche holen ihn, weil sie denken, er hat Wichtiges zu diesem Thema zu sagen? Solche Leute braucht die Industrie. Mietmäuler, die vielleicht noch nicht mal merken, dass sie es sind.
März 25th, 2011 at 10:39
Zum Beklatschen ist doch aber, mit welcher absoluten Subordination sich das politische Personal bei seinen Meistern entschuldigt. Hoch den Arsch und runter den Kopf und sabbern: “Eure Milliarden sind sicher, ich bitte vielmals um Entschuldigung, das machen wir wieder gut, aber der Pöbel ist heute so laut, da müssen wir ein bißken lauter sein. Und bitte nicht treten.”
Und sie haben ihnen nur das Geld gezeigt und den geschlossenen Kreis der alten und neuen Familien, die seit ein paar Jahrhunderten die Milliarden verwalten. Und Brüderle darf wieder nicht einheiraten, nur der Schröder, ja der hats geschafft, den laden die sogar zum Geburtstag.
Ohne Promotion bei Dr. Guillotine wird das nichts.
März 25th, 2011 at 10:50
Leute, wieso die Aufregung?
Ihr wisst doch:
“Politics is showbusiness for ugly people.”
(Gerald Celente)
Die Frage, die ich mir daraufhin stelle, ist, wieso wird uns dies nun mitgeteilt? Wieso wird der Vorhang nun behutsam hier und dort, aber dennoch mMn konsequent, gelüftet?
Wird uns nicht schon seit Jahren nach und nach auf beinahe allen Ebenen vor Augen geführt, dass es so nicht weiter gehen kann?
Ein grandioses crescendo des Abbruchs der alten Ordnung.
März 25th, 2011 at 11:03
Danke Orlando für den Kommentar. Man denkt immer nur hier geht es um Gier und Macht. Und vergisst dabei so etwas einfaches wie Eitelkeit.
Jetzt ist mir das auch nochmal bewusst geworden!
März 25th, 2011 at 11:21
“Silentium” Freunde ….
Neu an alle dem ist nur die Dreistigkeit mit der vor aller Augen gekaufte Politik egal von welcher couleur betrieben wird..!
Die stoischen Lethargie das Michel ist sowieso sprichwörtlich …
Wenn die Regierung schon keinen Respekt hat,dann sollte sie zumindest Angst vor dem Volk haben.. Aber auch in dieser Hinsicht muss sich das Merkel samt ihrer korrupten Lobbyisten Höflinge nicht sorgen..
business as usual ..
März 25th, 2011 at 11:37
percy meint:
März 25th, 2011 at 11:03
“Danke Orlando für den Kommentar. Man denkt immer nur hier geht es um Gier und Macht. Und vergisst dabei so etwas einfaches wie Eitelkeit.”
Diesem Kompliment möchte ich mich umstandslos anschließen!
März 25th, 2011 at 11:48
wer immer noch glaubt, den “Klassenfeind”, den angestellten Raffke und dessen Auftraggeber mit sanften oder auch mit harten Worten von ihrem Vorhaben, sich auf Kosten der Gesellschaft, die Säckel voll zu machen, abzubringen, der möge bitte an Ostern Ostereier suchen. Das Gutmenschentum ist in dieser Klasse längst dem bedingungslos willigen Egomanen gewichen. Ich glaube nicht, dass Denke, Strategien, Taktiken und Maßnahmen des Gutmenschentums reichen werden um den “Klassen-feind” zu niederwerfen. Schon Sunzi wußte, dass es um einen Krieg zu gewinnen, mehr bedarf als nur der eigenen Vorstellungen. Um den “Klassenfeind” zu nieder-werfen, müssen wir uns seiner Denke, Strategien, Taktiken und Methoden bedienen und besser sein als er. Das läßt uns aber an unserem selbstverordneten Gutmen-schentum zweifeln und genau das ist das Dilemma, das sich der “Klassenfeind” zunutze macht. Stellt sich die Frage, ob es nicht manchmal sinnvoller ist kurzzeitig zur Furie zu werden um seine lauteren Ziele durchzusetzen? Doch auch hier herrscht Angst davor, einmal Furie, immer Furie und im sog. Blutrausch zu ertrinken. Wir Kleingeister sind erstaunlich gut konditioniert und eine schön leicht führbare Masse, wir waren sogar schon mal bereit, mit Jubelrufen über den rechten Rand in den eigenen Massenexodus zu rennen…vielleicht ist das unsere Angst. Die Psychologen sagen, um ihre Angst zu besiegen, müssen sie sich ihr stellen und sie erneut durchleben. Warum nicht, denn diesmal wissen wir ja, was geschehen kann und können sog. Meilensteine und Stop´n Go´s einbauen.
März 25th, 2011 at 11:50
zu 17.@Orlando:
Klasse, stimme deiner Darstellung zu. Da kommst du der Wahrheit sicher schon sehr nahe.
Weniger Klasse ist, dass wir von solchen Pappnasen regiert werden. Solche Leute fühlen sich schon gebauchpinselt, wenn sie Lob dafür bekommen, dass sie als Marionette ausgezeichnet arbeiten.
Habe gehört, der Günter Jauch hat schon bei Brüderle angefragt wegen seiner neuen ARD-Talkrunde.
Diese Talkshows sind ja so ne Art Abklingbecken für abgebrannte Politiker. Also es wird nicht mehr ganz so viel Energie frei aber es kann noch zu unangenehmen Verpuffungen kommen. Aber solange die Restenergie in Form immer gleicher Wortgruppen abgestrahlt wird, die denen des aktiven Politikers gleichen, sind sie als sprechende Puppe noch gut zu gebrauchen.
März 25th, 2011 at 12:12
->Hardy
Günter’s Jauche braucht kein Mensch es sei denn ” Du bist Deutschland” Talk Shows sehe ich für meinen Teil gar nicht mehr aus Angst um meinen Fernseher,und der kann ja nicht’s dafür.Wenn die öffentlichen Zentralorgane den müllsabbernten Marionetten eine Plattform geben müssen ,meinethalben,annehmen muss man die keinesfalls.Mir reichen die Auswirkungen der Klientelpolitik auf die strunzdummen Erkärungen kann ich verzichten.
In diesem Sinne wie schon so oft von mir geschrieben :Jeder Tag der in Deutschland vergeht ohne das ein mit Fackeln bewaffneter wutentbrannter Mob nach Berlin zieht ist ein reines Wunder( Die Regierungssitze sind ländertypisch austauschbar inzwischen, dank “Global Business”)
Wer vor all dem Hintergrund noch glaubt ein Kreuz auf einem Stück Papier,der Wahl aus der Vorauswahl,würde irgendetwas zum Vorteil der Massen ändern der soll sich ausstopfen lassen..Muhaha
Aber auch das hatten wir ja schon…
+++ NEWS +++ ANTIATOMKRAFT LOGO IN DER BRAVO +++ NEWS +++
Modisch auch auf Shirts zu bekommen … so wird eine Bewegung kommerzialisiert ohne Sinn als Schicki-Miki Logo . Das hat mit der Ernsthafigkeit des eigendlichen Anliegens nichts mehr zu tun,und lässt so auch einfach wie ein Modetrend behandeln und wieder in der Versenkung verschwinden lassen.
Bullshit isn’t ?
März 25th, 2011 at 12:24
Ich möchte in aller Bescheidenheit darum bitten, die Worte “sicherstes”, “sichereres” und “sicheres” im Zusammenhang mit “Atom-”, “Kern-” oder sonstwie Gross-”kraftwerk” nicht mehr zu verwenden. Ob neu, ob alt, sie neigen zur Gewalt.
Womöglich steckt hinter Frau M.s Idee eines Ethikrates die unbewusste Einsicht (oder gar das Wissen), dass beten, wenn überhaupt, das einzige ist, was gegen Gau-s hilft.
Werter Feynsinn, auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Selbst Ihr grober ist noch ein feynsinniger.
Wo bleibt der Tag des Zornes, wo die Wochen der Wut? Wo bleiben die Demonstrationen gegen den real existiernden GAU (grösste anzunehmende Unfähigkeits-Häufung) “schwarz-gelb”, der keine Gelegenheit auslässt, dem deutschen Volk Schaden zuzufügen?
Und: Wo bleiben die Berichte darüber?
Leben ist bunt, Leben ist Vielfalt. Warum sollten wir uns in die Einfalt der Geld-Diktatur pressen lassen? Die Sonne scheint für alle – warum sollten da Konzerne Geld damit verdienen? Lebensmittel heissen Lebensmittel, nicht Geld-verdien- oder Vergiftungs-mittel.
Es ist genug für alle da – nur nicht für die Gier.
März 25th, 2011 at 13:30
->udo
Und: Wo bleiben die Berichte darüber?
Rethorische Frage denk ich mal.
Zum Thema “Sicher” habe ich schon einmal die Frage in den Raum gestellt warum die Mitglieder des Vereins zur Wahrung der Interessen von Industrie und Wirtschaft nicht in einer S-Klasse von 72′ oder Audi 100 von 72′ fahren und dabei noch in den höchsten Tönen loben das es sich nach dem nachträglichen Einbau von Automatik Drei-Punkt-Gurten um die sichersten Fahrzeuge der Welt handelt, vor der technischen Entwicklung des Jahres 2011 !
Aber lassen wir das…wir wissen, warum, was ,wie ,ist…das einzige was verwundert ist die stoische Ruhe der Bevölkerung egal wo..ausser Nord Afrika
März 25th, 2011 at 13:42
@Orlando
Bert Brecht nannte diese Typen im (m.E. höchstaktuellen) GALILEI-Stück (1938; Letztfassung 1955) Angehörige jenes Geschlechts “erfinderischer Zwerge, die für alle gemietet werden können”
März 25th, 2011 at 13:59
Ich finde irgend ein Gemauschel in Hinterzimmern ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Jede Partei hat bestimmte Klientel, die sie bedienen möchte, egal, ob das Wirtschaft, Gewerkschaften, Lehrer oder Ökobauern sind.
Worauf es ankommt ist etwas anderes. Entweder die Argumente für eine politische Entscheidung – wie hier die Laufzeitverlängerung – sind gut oder sie sind schlecht. Egal, wer da wo mit wem drüber gesprochen hat.
In diesem Falle sind die Argumente sehr dünn und schlecht, aber der Fehler wurde natürlich im letzten Herbst gemacht und nicht jetzt neulich, als Merkel eilig ein Moratorium beschlossen oder Brüderle ausversehen die “Wahrheit” gesagt hat.
Natürlich ist das Moratorium Wahlkampf, aber Du wirst am Sonntag sehen, dass selbst diese Wahlkampfaktionen schwarz-gelb nicht retten werden, weil die Laufzeitverlängerung halt in der Substanz Mist war. Das dachte vorher schon eine Mehrheit und ist jetzt eben noch mehr Leuten aufgefallen.
März 25th, 2011 at 14:30
->Jan
Ich finde irgend ein Gemauschel in Hinterzimmern ehrlich gesagt nicht so dramatisch….Klientel, die sie bedienen möchte…Argumente für eine politische Entscheidung ..gut oder sie sind schlecht
Lese dir das durch und sage mir wie kommen gute Argumente mit bezahlter Klientelpolitik zusammen ?
Ich kann mit deiner Aussage nichts anfangen und das ist noch milde ausgedrückt !
Zu bedienen hat die werte Politik und ihre Vertreter den Wählerauftrag und nicht die Wirtschaft ..blabla etc.pp
Ich will jetzt nicht bei Adam und Eva anfangen,zu erklären warum Klientelpolitik in Tateinheit mit persönlicher Bereicherung nichts mit demokratischer Willensbildung zu tun hat..so dumm kann man gar nicht sein ..oder doch ?
Das verniedlichte einräumen von Unregelmäßigkeiten und Fehlern gehört zum Luftpumpen Dummsprech 2.0..
Brüderle ausversehen die “Wahrheit” gesagt hat
und nicht jetzt schon arbeitslos mit Verlust aller Staatlichen Zuwendungen und mit Klagen überzogen ist..spiegelt nur die mafiösen Zustände wieder.Aber so ist er der Michel, Springermeinungsmache direkt ungefiltert am Hirn vorbei direkt auf den Stimmzettel,wenn ins Hirn Mainstream- Scheiße reinkommt kommt hinten Schwarz-Geld raus …
März 25th, 2011 at 14:42
@lazarus: “Wenn die Regierung schon keinen Respekt hat,dann sollte sie zumindest Angst vor dem Volk haben.. Aber auch in dieser Hinsicht muss sich das Merkel samt ihrer korrupten Lobbyisten Höflinge nicht sorgen.”
Ich denke, das hat sich zwischenzeitlich geändert! Wenn ich da nach Stuttgart sehe und den Widerstand gegen das Monsterprojekt S21, da hat Merkel Angst davor. Bei einer Wahlveranstaltung für ihren Parteifreund Stefan Mappus wurde Merkel ausgebuht! Wann hat es das schon gegeben? Und Sprechchöre mit “Lügenpack!” waren zu hören – es tut sich etwas in Deutschland! Machen wir mit! Aber auf der richtigen Seite …
März 25th, 2011 at 14:53
Persönliche Bereicherung ist natürlich inakzeptabel, darüber müssen wir nicht streiten (aber dabei gehts doch auch nicht bei Merkels Entscheidung, die Laufzeiten zu verlängern, oder?). Auch finde ich es bedauerlich, dass gewisse Klientel einen übermäßigen Zugang zur Politik haben (Gesundheitswesen, Energiewirtschaft,…) – andere hingegen fast keinen (Arbeitslose, Umweltschützer,…). Auch ist darüber nachzudenken, die Finanzierung der Parteien bis auf Kleinstspenden in öffentliche Hände zu geben.
Aber dass demokratische Willensbildung grundsätzlich von Partikularinteressen mit beinflusst wird, ist ganz normal und nicht zu ändern. Übrigens bedeutet Lobbying einer Klientel und eine daraufhin stattfindende Regierungsentscheidung nicht zwangsläufig, dass darunter die Interessen der Allgemeinheit leiden.
Das ist dann halt eine politische Frage. Beim Thema Atomausstieg waren auch vor der Geschichte in Japan schon eine Mehrheit gegen die Laufzeitverlängerung. Weil die Argumente der Regierung im Bezug auf ein allgemeines Interese des Landes schwach waren.
Zu verantworten haben das also letztendlich so oder so die regierungstragenden Parteien, unabhängig davon, wie eine Entscheidung zustande gekommen ist.
März 25th, 2011 at 14:58
@ninjaturkey: Dir müßte man es nicht sagen, aber sei es drum. Deine Argumentation geht mir nicht weit genug. KKWe sind Bausätze, deren Einzelteile von unterschiedlichen Firmen produziert werden. Ist dein von dir zusammengenageltes imaginäres ‘Billy’-Regal stabiler, wenn du von Beruf Schreiner bist?
Über die zahlenmäßige Darstellung von ‘Sicherheit’ diskutieren wir hier besser nicht. Das überlasse ich gerne dem Ethikrat zusammen mit der Atomlobby. Die wissen sicher, wie man eine geschätzte Anzahl Toter mit über Jahrhunderte oder Jahrtausende verseuchten Quadratkilometern und einer Summe Dollars in Verbindung bringt.
@Jan(30): Dein von dir toleriertes Gemauschel in Hinterzimmern ist exakt das, was wir nicht mehr brauchen. Lies mal unter ‘res publica’ nach.
März 25th, 2011 at 15:04
Das ist ja wohl der Knaller: Jetzt tritt BDI-Schnappauf zurück, wegen der Indiskretion, anstatt dass Brüderle seinen Hut nimmt. Das ist nur noch zum Ablachen.
März 25th, 2011 at 15:17
@Rainer
Ok, wenn Du meinst. Aber dann erzähl mir doch mal bitte, wie und warum Du verhindern willst, dass Politiker mit irgendwelchen Leuten reden, die ein Interesse vorbringen? Sollen die im Bundestag eingesperrt und erst nach vier Jahren wieder rausgelassen werden oder wie?
März 25th, 2011 at 15:28
@jan: Gegenfrage: Was kam aus der Politik Positives, das Volk betreffend, seit der Postkartenregelung 1977?
Wie oft wurden Sozialminister incognito in Berlin Kreuzberg oder Köln Mühlheim gesichtet?
p.s.: Ist nicht ernst gemeint von mir. Aber mir fällt gerade keine kurze Version ein. :-)
März 25th, 2011 at 15:28
“die Arschlöcher, die so doof sind, noch Steuern zu zahlen”
Wenn Sie mir einen begehbaren Weg zeigen, damit ich keine Umsatz-, Gewerbe-, Grund- und Einkommensteuer mehr bezahlen muss, dann bin ich ein Arschloch.
.
Aber solange Sie das nicht können und tun, solange unterlassen Sie bitte die Beleidigung Ihrer Leser.
Danke.
.
Ansonsten haben Sie natürlich sowas von Recht.
März 25th, 2011 at 15:33
jan
Aber dann erzähl mir doch mal bitte, wie und warum Du verhindern willst, dass Politiker mit irgendwelchen Leuten reden, die ein Interesse vorbringen
Natürlich können Leute interessen vorbringen ..diese aber gegen Zuwendungen egal ob parteilich ,persönlich,bar,unbar zu erfüllen ist kriminell da beisst die Maus kein Faden ab.
Keine Kassiererin kann Gefälligkeitsrabatte vergeben..oder sieht man das dann locker ? Kann man das auch nicht eindämmen ? Muss der Arbeitgeber das auch hinnehmen ( Wir, der Staat sind Arbeitgeber der Polititkasper )?
Oder ist es nicht vielmehr so das diese Kassiererin gefeuert wird,vom Job Center Bezüge gesperrt werden und sie um ihre wirtschaftliche und gesellschaftliche Exsitenz fürchten muss ?
Also bitte … !
März 25th, 2011 at 15:44
@lazarus
wie gesagt, ich halte es auch für problematisch, dass es bei uns sehr mächtige und sehr machtlose Lobbygruppen gibt. Aber das Prinzip an sich ist halt nicht zu ändern.
@Rainer
“Was kam aus der Politik Positives, das Volk betreffend, seit der Postkartenregelung 1977?”
Soll das ein Witz sein?
Wiedervereinigung? Homo-Ehe? Staatsbürgerschaftsrecht? Der Euro? Nein zum Irak-Krieg? Erneuerbare-Energien-Gesetz? Ausstieg aus der Kernkraft unter Rotgrün? Geringe Kriminalitätsraten? Niedrigere Steuern? (obwohl ich die nicht wirklich befürworte, aber für viele ist das sicherlich positiv)Außerdem ein Leben in Frieden mit allgemeiner Krankenversicherung und 30 Tage Jahresurlaub? Da träumen andere Länder von. Aber das ist natürlich alles unwichtig, hast sicher recht.
März 25th, 2011 at 15:54
@jan: “Aber dass demokratische Willensbildung grundsätzlich von Partikularinteressen mit beinflusst wird, ist ganz normal und nicht zu ändern. Übrigens bedeutet Lobbying einer Klientel und eine daraufhin stattfindende Regierungsentscheidung nicht zwangsläufig, dass darunter die Interessen der Allgemeinheit leiden.”
Wenn genügend Transparenz gewährleistet ist, dann habe ich nichts gegen Lobbyisten. Wer sich als Kandidat aufstellen lässt, muss halt die Hosen runterlassen und vorlegen, von welchen Firmen er Geld bekommt resp. welche Verträge er ausgehandelt hat. Dann kann ich als Wählerin entscheiden, wofür der Kandidat steht. Und eben diese Transparenz ist derueit nicht gegeben.
März 25th, 2011 at 15:54
@Jan: “Soll das ein Witz sein?”
Nicht doch! Ich lebe aber in einem Paralleluniversum, in dem ich die von dir vorgebrachten Punkte anders beurteile und finde, daß ‘meine’ Postkartenregelung eine echt hundertprozentig dolle Sache war, selbst wenn ich einschränkend berücksichtige, daß damals allerdings nur Männer davon betroffen waren.
März 25th, 2011 at 16:12
@ninjaturkey: “Genau so ist das mit der Sicherheit bei KKWs: So lange noch irgendwo ein vor sich hin blakender Schrottmeiler steht, gehören alle anderen eben zu den sichersten. Oder, wie fefe schreiben würde, zu den BESTEN der BESTEN der BESTEN, SIR!”
Was die Sicherheit der AKWs angeht, mich wundert sehr, dass eine Gefahr in Deutschland offenbar verdrängt wird: das Virus Stuxnet! Wer sich damit beschäftigt, erkennt, dass da alles andere nur Peanuts sind. Mehr Infos dazu unter https://0z.fr/3A3NP
März 25th, 2011 at 16:14
@Kiat Gorina: Stuxnet greift Zentrifugen-Steuerungen an. Ham wer nich!
März 25th, 2011 at 16:16
->Jan 40.
Sag mal ,willst du uns verarschen ?
März 25th, 2011 at 16:19
@Lazarus09: Es stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Eine davon heißt Wahlkampf.
März 25th, 2011 at 16:25
@r@iner: Falsch! Stuxnet greift Steuerungssoftware an und damit so ziemlich alle Komponenten, die gesteuert werden … Schau dir mal das Video unter der von mir angegebenen Adresse an …
März 25th, 2011 at 16:28
@Kiat Gorina: Nur wenn Du dir das anhörst: https://alternativlos.org/5/
März 25th, 2011 at 16:32
[...] Die Wahrheit ist ein Protokoll Niemand, der sich nur ansatzweise ernsthaft mit Politik beschäftigt, konnte auf das illegale und fadenscheinige “Moratorium” hereinfallen. Quelle: Feynsinn [...]
März 25th, 2011 at 17:06
»… Jetzt tritt BDI-Schnappauf zurück, wegen der Indiskretion, anstatt dass Brüderle seinen Hut nimmt. Das ist nur noch zum Ablachen…«
@35. flatter: Zum Ablachen (oder eben auch nicht) ist auch, dass Schnappauf “…die politische Verantwortung…” übernimmt. Ich dachte bisher, dass das nur Politiker könnten.
Aber schön, wenn ein BDI-Chef nun ähnlich Klartext spricht wie Brüderle.
März 25th, 2011 at 17:07
@r@iner: In deiner Linkliste steht ein FAZ-Artikel, der mit folgenden Worten schließt: “Die von den deutschen Energieversorgern dieser Tage vorgebrachten Beteuerungen, ihre Atomkraftwerke könnten auf keinen Fall durch einen Angriff in der Art von stuxnet manipuliert und mit möglicherweise katastrophalen Folgen konfrontiert werden, erscheinen angesichts der Qualität und Durchschlagskraft dieses Trojaners wie das Pfeifen im Walde. Die Kriterien zur Beurteilung der Sicherheit von Atomanlagen können sich zukünftig jedenfalls nicht mehr nur auf die Dicke von Betonhüllen und Tests der Elektrik beschränken.” Also, habe ich etwas anderes behauptet?
März 25th, 2011 at 17:14
@Kiat Gorina: Das ist nicht ‘meine’ Linkliste. Stuxnet setzt unter Windows(tm) Befehle an bestimmte sps-Steuerungen ab. Was Du zitierst ist eine Verallgemeinerung auf die Möglichkeiten kommender Generationen derartiger Programme. Für den faz-Redakteur mag das ein großer Erkenntnisschritt gewesen sein. Leute die programmieren, gähnen darüber noch nicht einmal, weil das schlicht dem Sinn und Zweck von Programmen entspricht.
März 25th, 2011 at 17:33
@flatter: Was Zitate angeht, müssen wir uns hier in Zukunft wohl tatsächlich beschränken. Deinen Hinweis von neulich habe ich noch in Erinnerung. (https://www.nachdenkseiten.de/?p=8813)
März 25th, 2011 at 17:35
@Bakunin # 12
“Eigentlich sind diese Vorkommnisse eine Beleidigung für jeden vernünftigen Menschen, Wähler – sollte(!) zumindest.
Aber ist das denn wirklich so neu?”
Nein, ist es eben nicht.
Trotzdem ist das für mich keine Beleidigung (mehr)!
Für mich ist es eine Beleidigung, daß da wer ist, der meint, immer besser zu wissen, was gut für mich ist.
Der mich und andere für unfähig hält, mein/unser Leben selbst zu organisieren.
Daß da Menschen sind, die sich das Brot, das sie essen, die Kleidung, die sie tragen, das ‘rosa iPod’, welches sie so unbedingt meinen zu brauchen, von anderen herstellen lassen, selbst all das weder können, noch je daran denken, es mit selbst arbeiten versuchen zu wollen…
… aber denen, die das alles könn(t)en, wollen und machen, vorschreiben und einreden, daß sie, die wirklichen Nichtsnutze in meinen Augen, die besseren Menschen sind.
Das ist die Beleidung, die ich täglich verspüre!
März 25th, 2011 at 17:47
Ach flatter – wenn ich hier so schreiben dürfte wie ich möchte …
… so erinnere ich nur an meine bisherigen Beiträge und frage, liege ich so falsch mit meiner Einschätzung der derzeitigen Systemsituation?
Und den Teufel mit Belzebub austreiben, das wäre der falsche Weg.
März 25th, 2011 at 19:01
@r@iner: “Das ist nicht ‘meine’ Linkliste. Stuxnet setzt unter Windows(tm) Befehle an bestimmte sps-Steuerungen ab. Was Du zitierst ist eine Verallgemeinerung auf die Möglichkeiten kommender Generationen derartiger Programme. Für den faz-Redakteur mag das ein großer Erkenntnisschritt gewesen sein. Leute die programmieren, gähnen darüber noch nicht einmal, weil das schlicht dem Sinn und Zweck von Programmen entspricht.”
Ich habe mir die fast 90 Minuten Gelaber fast angehört. Wieso könnt ihr Langnasen nicht kurz und knapp erklären, was Sache ist, sondern so langatmig. Und aktuell ist diese Hördatei auch nicht mehr. Es gibt ja schon Fälle, da wurde ein Milchwerk sabotiert zwecks Erpressung: Zahlt oder es passiert was! Das Milchwerk zahlte nicht. Was passierte? Die Produkte verkeimten. Warum? Die Temperaturen waren zu niedrig, aber die digitale Anzeige zeigte höhere Temperaturen an. Stuxnet was here! Ich habe ja in meinem Blog mehrmals darauf hingewiesen – aber nur wenige interessierten sich dafür. Dann müssen die Betroffenen halt dumm bleiben … Als Schamanin könnte ich ja eruieren, wo die “Erfinder” von stuxnet sitzen, aber wozu. Die Verantwortlichen verdrängen das – vor allem in Bezug auf AKWs. Da wäre ja der Teufel los, wenn die Öffentlichkeit die volle Wahrheit erführe …
März 25th, 2011 at 19:22
@Kiat Gorina: Ich habe mit den Machern der Seite nichts zu tun, finde aber deren Erklärungen in den Alternativlos-Sendungen recht detailliert und überhaupt nicht langatmig. Das mit dem Milchwerk hatte mit Stuxnet nichts zu tun, wie man im Internet nachlesen kann.
Ich empfinde es aber gerade als müßig, mit dir zu diskutieren. Vorschlag: Ich erzähle dir nichts von Astrologie und du mir nichts von Elektrotechnik und Software. Wenn dich nämlich Fakten interessieren würden, dann würdest du nicht den Rest der Welt generell als ‘dumm’ bezeichnen.
März 25th, 2011 at 19:30
@ Jan #36:
Hinterzimmer-Gemauschel zu akzeptieren (als alternativlos) ist die Vorstufe davon, dies zu legalisieren.
Selbst wenn es in der Praxis nicht gänzlich auszuschließen ist, muss immer noch deutlich (und strafbewehrt bleiben) sein, wenn dies wirklich getan wird.
Ansonsten schaffen wir Strafen bei Raub und Mord ab, weil ja trotz Ächtung und Strafandrohung diese Delikte nicht völlig verbannt werden konnten.
März 25th, 2011 at 19:36
Eruierenden Schamanismus verbitte ich mir, das ist doch kein Schmuddelblog hier.
März 25th, 2011 at 19:38
Ergänzend kann man vllt noch anmerken, dass wir in Zeiten leben, in denen sich jeder zwar EINERSEITS für etwas besonderes hält aber ANDERERSEITS die Anzahl der Psychowraks in der Gesellschaft immer mehr zunimmt, nicht selten beide Eigenschaft vereint in ein und demselben Michel… Das führt dann beispielsweise dazu, dass eine Familie die einen arbeitslosen Sohn hat und mit dem Haushaltsgeld knappsen muss der allgemeinen Hetze gegen Arbeitslose beipflichten kann, ihre eigene Brut aber wohlgemerkt davon ausklammert (man ist ja etwas besseres als “die 90 % Idioten da draußen”/”Asis vom ersten Stock”) und die gedrückte Stimmung schließlich führt dann direkt in den Fatalismus -> nicht wählen gehen oder -> die alten Dreckärsche wählen weil ja eh alles Wurst ist; weil: die Medien haben ja gesagt, “gar nicht zu wählen ist das “SCHLIMMSTE”, was man machen könne” und so weiter… Eine wahrhafte Frustokratie
März 25th, 2011 at 19:42
@Lutz
Verboten sollte es nur sein, dass die Interessensgruppen die Parteien oder Politiker dafür bezahlen, dass diese politische Entscheidungen herbeiführen. Dass sie ihre Interessen vorbringen ist erstmal ok.
Man könnte aber über eine Offenlegung z.B. aller Lobby-Gäste in den Ministerien und im Kanzleramt oder so nachdenken. Obama hat sowas neulich fürs Weiße Haus eingeführt. Das finde ich eigentlich eine gute Lösung. Ist natürlich auch keine Garantie dafür, dass irgendwer noch heimlich telefoniert oder ähnliches, aber ein Anfang. Außerdem, wie gesagt, gehören große Parteispenden abgeschafft.
@Lazarus 45
nein wieso?
März 25th, 2011 at 20:00
Jan #61:
Ich bin da ein ganz strikter Verfechter. Meine Forderungen gehen deutlich weiter als z.B. von Lobbycontrol und anderen.
1. Generelles Verbot aller Parteispenden. Unabhängig von Spenderstatus (Privatperson oder juristische Person), unabhängig von der Höhe der Spende.
Parteien haben genügend Einnahmequellen, die ihnen auch ausreichend finanzielle Grundlage geben. Mitgliederbeiträge, “freiwillige” Abgaben von Mandatsträgern, Wahlkampfkostenerstattung.
2. Prinzipielles “Nebenbeschäftigungs”-Verbot für Parlamentarier. Eine ganze Menge Menschen in diesem Land muss täglich 10 oder 12 Stunden ackern und kann trotzdem seine Familie nicht davon ernähren. Die haben auch keine Zeit für “Nebenbeschäftigung”.
Parlamentarier haben aber geschworen, “ihre ganze Kraft” für das Volk einzusetzen. Und werden dafür gar nicht einmal schlecht bezahlt. Außerdem verringert sich dadurch die Möglichkeit, in “Gewissenskonflikte” bei der Ausübung ihrer Tätigkeit zu geraten. Also. Ich meine es doch nur gut mit den Politikern. :-))
Dann brauch sich auch kein Politiker mehr damit rumzuschlagen, seine vielen “Nebeneinnahmen” in diesen so schwierig zu handelnden Kategorien einordnen zu müssen. ;-)
März 25th, 2011 at 20:03
@Jan: Genau, deshalb gibt es auch keine Korruption in Deutschland. Man bringt nur seine Interessen vor. Niemand legt dabei vertraglich fest, dass gegen eine konkrete Summe zu einem festgelten Termin eine vereinbarte Leistung erbracht wird. Es wird keine Rechnung geschrieben, das ist doch völlig in Ordnung. Ganz zufällig werden dann gegen irrsinnige Honorare Vorträge gehalten, Aufsichtsrats- oder Vorstandsposten mit den Leuten besetzt, denen Lobbyisten zuvor völlig wertneutral ihre Interessen vorgebracht haben. Meine Fresse …
März 25th, 2011 at 20:14
@Jan: Deine ‘Lobby-Gäste’ haben ihre Büros in unmittelbarer Nähe des Reichstagsgebäudes. Lobbycontrol bietet (oder bot?) mal Stadtführungen nur zu diesem Thema an. Es kam auch schon vor, daß in diesen Büros nachweislich Gesetze formuliert wurden. Die haben das dem Minister auch gleich praktischerweise ausgedruckt. Darunter fallen dann so unbedeutende Gesetze wie das zur Bankenrettung, das in einer Kanzlei entstand.
Wenn Du hier wirklich niemanden verarschen willst, dann beneide ich dich fast schon um dein heiles Weltbild.
März 25th, 2011 at 20:23
@flatter
Sicher gibt es Korruption in Deutschland. Nennt sich “Deutschland AG”. Was Schröder (als prominentes Beispiel) und andere da machen, ist mehr als unschön und fällt für mich auch in die Kategorie “bezahlen für Entscheidungen”, nur eben etwas später und hintenrum/versteckt.
Aber ich bleibe halt dabei, dass Lobbying an sich nichts schlimmes ist und zur Demokratie dazugehört. Unsere Gesellschaft besteht aus tausenden von Interessensgruppen, die alle mehr oder weniger legitime Anliegen haben. Das Problem ist das Geld. Das muss raus aus der Politik.
März 25th, 2011 at 20:28
@rainer
“heiles Weltbild”
Ha :-)
Das habe ich bestimmt nicht. Aber ich teile tatsächlich nicht euren moralischen Rigorismus und eure undifferenzierte Verdammung von Allem und Jedem in der deutschen Politik.
März 25th, 2011 at 20:30
->Jan
Man könnte aber über eine Offenlegung z.B. aller Lobby-Gäste in den Ministerien
Du bekommst noch nicht einmal die Herren Abgeordneten dazu ihre Nebentätigkeiten offen zu legen…Lieschen Müller muss ihre 2te Putzstelle flux ihrem Arbeitgeber melden sonst droht Ungemach,wahrscheinlich schon im selben moment.Für die Herren Abgeordneten gibt es Abstufungsklassen die das ungefähre erahnen lassen was da eingestrichen ( Ich sage nicht verdient !! ) wird ,für was konkret, und für wen, da schweigt des Sängers höflichkeit ..wer’s dann so glaubt wird seelig.
Der Rest der Erkärungen zu deinen Thesen kannst du ja hier nachlesen … du bist meiner Meinung nach einer der sich hier einen Spass macht und eine komplett unhaltbare Kontra Meinung treudoof verpackt reinsetzt,um das Kommentariat aufzuregen ,also ein Troll, oder …. ich will’s mal .. naiv nennen.
März 25th, 2011 at 20:33
[...] korrekt und die Sätze so gefallen seien. In der Tat kann aber der Inhalt dieses Geständnisses für niemanden, der sich auch nur ein klein wenig für das politische Geschehen interessiert, eine Überraschung [...]
März 25th, 2011 at 20:34
@flatter: “Eruierenden Schamanismus verbitte ich mir, das ist doch kein Schmuddelblog hier.”
Was? Dürfen deiner Meinung nach Schamanen nicht eruieren? Und was ist ein Schmuddelblog? Was verstehst du denn von Schamanismus? Den Schamanismus, in den ich hineingeboren bin, der ist authentisch! Und dass ich über einige Fähigkeiten verfüge, die andere nicht haben, was kann ich dafür? Du hast ja ziemlich elitäre Ansichten!
März 25th, 2011 at 20:35
@lazarus
Ja ich gebe zu, dass ich Spaß am Trollen habe, aber ich stehe trotzdem zu dem, was ich hier schreibe. Ich Trolle quasi nicht mit nicht-authentischen Meinungen :-)
März 25th, 2011 at 20:36
@Jan: Daß hier eine “undifferenzierte Verdammung von Allem und Jedem in der deutschen Politik” stattfindet, halte ich für sachlich ungerechtfertigt. Das zeigt vor allem, daß du nur einen kleinen Ausschnitt der Kommentare hier kennst.
P.S.: Und überhaupt, weißt Du eigentlich, was passiert, wenn Lazarus seine Kumpels mit Kneifzangen und Lötkolben ausstattet und die dich dann besuchen? Dann hast Du Achterbahn daheim.
März 25th, 2011 at 20:44
->Jan
Dann trollst du mit kindlich naiver Meinung ;-) sei’s drum ….
März 25th, 2011 at 20:53
Was genau ist naiv an meiner Meinung? Ich halte nunmal Politik, egal ob hier oder woanders, für niemals wirklich moralisch perfektionierbar.
Ich weiß, dass es Korruption gibt. Ich weiß, dass vieles in Deutschland sich zum schlechteren gewandelt hat in den letzten 20 Jahren. Aber nicht alles. Und Politiker sind auch nur Menschen. Und es gibt nunmal einfach Limitationen der Realität gegenüber irgendeinem Idealzustand.
Also. Ich halte mich für abgeklärt und manchmal vielleicht nicht empört genug, so viel würde ich zugeben. Aber ich verfalle auch nicht in das Gegenteil, jede Verfehlung und jede mir nicht passende Entscheidung der Politik als Zeichen einer allumfassenden Korruption oder einbrechender antidemokratischer Zustände aufzufassen.
Finde ich völlig legitim und keinesfalls naiv.
März 25th, 2011 at 21:07
@r@iner: “Ich habe mit den Machern der Seite nichts zu tun, finde aber deren Erklärungen in den Alternativlos-Sendungen recht detailliert und überhaupt nicht langatmig.”
Naja, das ist halt deine persönliche Meinung, ich habe eine andere – warum auch nicht.
“Das mit dem Milchwerk hatte mit Stuxnet nichts zu tun, wie man im Internet nachlesen kann.”
Falsch! Das bewusste Milchwerk wurde via Stuxnet sabotiert. Stuxnet ist schon sehr weit verbreitet …
“Ich empfinde es aber gerade als müßig, mit dir zu diskutieren.”
Typisch! Wenn dir die Argumente ausgehen, dann ist dir die Auseinandersetzung “müßig” …
“Vorschlag: Ich erzähle dir nichts von Astrologie und du mir nichts von Elektrotechnik und Software. Wenn dich nämlich Fakten interessieren würden, dann würdest du nicht den Rest der Welt generell als ‘dumm’ bezeichnen.”
Was hat in diesem Kontext Astrologie zu schaffen? Und ob du es glaubst oder nicht, Elektrotechnik und Software sind mir geläufig – schließlich hatte ich sehr gute Lehrer – nicht wie viele hier im Westen, die oft nur Wert auf schlichte Replikation legen. Ich erfuhr damals bereits von Erkenntnissen, die hier nur wenigen bekannt sein dürften, weil sie unterdrückt werden. Oder hast du schon von einer (funktionierenden) G-Kommunikation gehört? Oder von einer (ebenfalls) funktionierenden Testatika? Wenn du wirklich technisch versiert bist, dann beschäftige dich doch mal damit. Oder mit den Erfindungen von Nicola Tesla … Oder mit Viktor Schauberger. Dann wirst du erkennen, dass die Art der heutigen Energiegewinnung immer noch der falsche Weg ist.
März 25th, 2011 at 21:09
->Jan
Ich halte nunmal Politik, egal ob hier oder woanders, für niemals wirklich moralisch perfektionierbar.
Zwischen moralisch nicht perfekt und korrupt, klaffen Welten.Moralisch nicht perfekt währe, wenn das Merkel denn in Nuklear Physik beschlagen währe und der festen Meinung währe wenn auch bar einer Idee wie denn Sicherheit und Entsorgung zu bewerkstelligen währen ,zum Wohle der Bevölkerung wegen der bezahlbaren Energie sich in brennender sturheit für die Kernenergie stark machen würde.
Realität :Informiere dich wer in den Aufsichtsräten der Energie Konzerne sitzt .. wer wem wieviel als Parteienspende lässt..Merkel ist Interessenvertreterin und zwar nicht der Interessen derer sie sie gewählt haben sondern derer die sie korrumpieren vor ,während und nach ihrer Amtszeit..!!
Legitim !!?? Soll ich dir nun wirklich den Unterschied zwischen unseren überpriviligierten Erfüllungsgehilfen für Kapital und Wirtschaft und einen Durchschnittsarbeitnehmer,Gewerbetreibenden etc.erklären ?
Es sind deine Maßstäbe … du legst zweierlei Maß an . Was für das Hänschen gild muß auch für den Hans gelten . Wenn ich von einer Gemeinschaft als gewählter Vertreter einen Auftrag bekomme, muß ich diesen Auftrag im Sinne der Gemeinschaft umsetzten das gebietet allein die Ehre wobei wir beim Hauptproblem währen …
März 25th, 2011 at 21:30
@Kiat Gorina: Du gehst vermutlich zum Lachen in den Keller? Klar bin ich elitär, das ist mein Markenzeichen. (Beachten Sie das Ironieschild)
Ich werde hier aber nicht über Astrologie, Schamanismus oder ähnlichen Tinnef diskutieren, schon gar nicht in Zusammenhang mit Stuxnet oder anderen Verschwörungen. Bitte strapaziere nicht meine Höflichkeit diesbezüglich.
März 25th, 2011 at 21:35
@Kiat Gorina: Vorhin schrieb ich nicht ohne Grund, daß wir es dabei belassen sollten. Ich kenne derartige Gespräche nun seit 30 Jahren und kann dir aus Erfahrung versichern, daß wir bereits unterschiedlich definierte Vokabeln benutzen, wenn es um unsere Glaubensgrundsätze geht. Selbst wenn wir uns von Angesicht zu Angesicht unterhielten wäre es schon schwierig. Aber hier lehne ich es schlichtweg ab über Dinge lange zu reden, die in meiner Realität hervorragend funktionieren, aber für dich nur wieder- und wiedergekäute Ergebnisse sich wiederholender, nichtswissender Professoren sind. Einfach gesagt: Baue mir einen Feldgenerator nach Tesla, dessen Feldstärke im erzeugten (Nullpunktenergie-?) Feld nicht mit 1/r oder 1/r^2 abnimmt und wir sind im Geschäft. Diese Forderung halte ich nicht für arrogant, sondern für legitim. Macht doch endlich mal.
März 25th, 2011 at 21:40
“Legitim !!?? Soll ich dir nun wirklich den Unterschied zwischen unseren überpriviligierten Erfüllungsgehilfen für Kapital und Wirtschaft und einen Durchschnittsarbeitnehmer,Gewerbetreibenden etc.erklären ?”
Und jetzt zeig mir eine Gesellschaft oder Gesellschaftsform, in welcher Epoche auch immer, in der das nicht so war. Es gibt Dinge, die kann man nicht wirklich ändern. Gesellschaftliche Hierarchien sind eine anthropozentrische Grundkonstante, wenn man so will.
Ich halte sehr viel von Transparenz in der Politik, Korruptionsbekämpfung, einer gerechten Reichtumsverteilung und vielem mehr. Dafür setze ich mich gerne ein. Aber es wird niemals eine völlig korruptionsfrie und gerechte Gesellschaft geben.
Um als Beispiel mal auf das Thema des Artikels von Flatter zurückzukommen. Merkel macht eine schlechte Energiepolitik und verheddert sich immer weiter in ihre Widersprüche. Brüderle ist eine absolute Witzfigur. Also versuchen wir, sie abzuwählen. Danach wird eine andere, hoffentlich bessere, aber auch wieder nicht perfekte Regierung kommen. So ist das eben. Move on.
März 25th, 2011 at 21:50
@Jan: Was du nicht zu erkennen scheinst, ist dass Lobbyismus allein der Korruption dient, wenn es nicht weitgehend identisch damit ist. Die Hpothese, Lobbyismus könnte etwas anderes sein, ist nicht wirklich sinnvoll. Abwählen als Option – auch dazu gibt es hier 1000e Kommentare – geht ebenfalls an den realen Machtstrukturen vorbei.
März 25th, 2011 at 22:08
Und jetzt zeig mir eine Gesellschaft oder Gesellschaftsform, in welcher Epoche auch immer, in der das nicht so war. Es gibt Dinge, die kann man nicht wirklich ändern. Gesellschaftliche Hierarchien sind eine anthropozentrische Grundkonstante, wenn man so will.
Die teiweise “begradigung” dieser Hierarchien sind Quelle friedlichen und zufriedenen zusammenlebens in einer Gemeinschaft..je kleiner die Unterschiede waren desto besser ging es Menschen und zwar allen ..solange bis man in alte Verhaltensmuster zurück fiel und der Gier freien Lauf ließ..
Eine gerechte Einkommenverteilung ist der Garant für eine friedliche Gesellschaft..was nicht heißt das es keine Spitzbuben mehr gibt,doch sie bilden die Ausnahme. Nun nehmen sich die einen in ihrer Gier was sie können, gedeckt von Gesetzten die dafür erlassen wurden ihre Raubzüge zu legitimieren,während andere zum Schutz der Schwachen ausgehöhlt und “ausgesetzt” werden. Unterstützt von grade den Vertretern die das zu Volkes Wohl verhindern sollen da korrumpiert.. LEGITIM ?
Wie du da von anthropozentrische Grundkonstante sprechen kannst ist mir schleierhaft.
Wenn ich nun z.B. einem die Fresse einschlage und ihm seine Kohle abnehme kann ich mich dann bei Gericht mit der anthropozentrische Grundkonstante rausreden ?
So … Äääh Herr Richter wissen sie, in jeder Epoche haben die starken den schwachen alles abgenommen .. Pech halt für das arme Schwein ..???
Mann das ist doch Bullshit…
März 25th, 2011 at 22:15
@flatter
Wenn Greenpeace fordert, dass der Katalysator für jedes Auto pflicht wird, ist das Lobbyismus, wenn der Verband der Gehbehinderten fordert, dass alle öffentlichen Gebäude behindertengerecht werden, ist das Lobbyismus, wenn Studenten fordern, dass das Studium gratis ist, ist das Lobbyismus. Aber noch längst keine Korruption. Dass diese Gruppen keinen großen Einfluss, keine professionellen Lobby-Strukturen und kein Geld haben, macht den großen Unterschied zur Wirtschaft, Gewerkschaften, Ärzten, Versicherungen usw. Trotzdem sind es in der Theorie genauso Interessensgruppen.
März 25th, 2011 at 22:27
Nein, das hat mit Lobbyismus nix zu tun. Das ist eine öffentliche Diskussion. Für den Anfang empfehle ich den Wikipedia-Artikel zu “Lobbyismus”, fürs weitere das Studium der Kontakte von Politikern zur Oligarchie.
März 25th, 2011 at 22:28
-> Jan
Wenn Greenpeace fordert, dass der Katalysator für jedes Auto pflicht wird, ist das Lobbyismus,
Nein ,wenn darauf der Gesetzgeber sagt nur der 3 Wege Kat von Eberspaecher etc. wird anerkannt und bekommt die Plakette, waehrend die Abgasrueckfuehrung nach US Vorbild welche die Vorgaben des Staates Californien erfuellt der Anerkannt die niedrigsten Werte vorschreibt, nicht …dann ist es Lobbyismus !
VERSTAENDLICH : WAS RAUSKOMMT IST MASSGEBLICH ! Wenn ich zu Gunsten eines Anbieters der mich bestochen hat die Massnahme zum Erreichen der Vorgabe einseitig festlege ist das Lobbyismus ..
Klingelt es nun ??
März 25th, 2011 at 22:34
“Die teiweise “begradigung” dieser Hierarchien sind Quelle friedlichen und zufriedenen zusammenlebens in einer Gemeinschaft.
Eine gerechte Einkommenverteilung ist der Garant für eine friedliche Gesellschaft.”
Absolut. Wenn es nach mir ginge, hätten wir einen hohen Mindestlohn, einen Spitzensteuersatz für Reiche von 90% und würden den Energiesektor verstaatlichen. Aber das wird halt nicht so schnell passieren. Wir leben in einem relativ konservativen Land.
Aber das ganze hat ja nur indirekt mit Einflussmöglichkeiten und Elitenbildung zu tun, die es auch in Ländern mit geringerer Einkommensungerechtigkeit gibt.
Ich verstehe nicht so genau, was Du eigentlich willst. Mein “Legitim” bezog sich übrigens auf meine Meinung zur Welt und nicht auf irgendeine konkrete Politik.
März 25th, 2011 at 22:41
Ich verstehe diesen Begriff in einer etwas weiteren Variante als Interessensvertretung. Mag sein, dass Lobbying streng genommen nur das professionelle “Bearbeiten” von politischen Akteuren meint, das tatsächlich eher grundsätzlich korruptionsverdächtig ist.
War glaube ich eher ein Missverständnis in den Begriffen.
März 25th, 2011 at 22:43
Und Politiker sind auch nur Menschen. Und es gibt nunmal einfach Limitationen der Realität gegenüber irgendeinem Idealzustand.
Du legitimierst die Realitaet weil’s halt schon immer so war …daemmert’s ? ;-)
März 25th, 2011 at 22:50
Nein, aber ich glaube nicht daran, dass morgen Milch und Honig fließen, wenn man nur laut genug zetert :-)
Und dass Politiker Menschen sind und immer sein werden und immer menschlichen Schwächen erligen werden und Fehler machen werden wirst Du doch nicht abstreiten oder?
Und tatsächlich, es gibt immer Limitationen gegenüber einem Idealzustand.Man muss halt für Inhalte werben.
März 25th, 2011 at 22:55
@R@iner #77
Ähm, Ketzer ? Wie kann er das Perpeteum Mobile anzweifeln ? Näh wa, das hat doch der Professor jesacht!
März 25th, 2011 at 23:07
@flatter: “Du gehst vermutlich zum Lachen in den Keller? Klar bin ich elitär, das ist mein Markenzeichen. (Beachten Sie das Ironieschild)”
Nee, ich lache oft und gern – nicht nur im Keller :-))
“Ich werde hier aber nicht über Astrologie, Schamanismus oder ähnlichen Tinnef diskutieren, schon gar nicht in Zusammenhang mit Stuxnet oder anderen Verschwörungen. Bitte strapaziere nicht meine Höflichkeit diesbezüglich.”
Ich habe in diese Diskussion Astrologie nicht an- und eingeführt, sondern vielmehr gefragt, was hier Astrologie soll? Schon vergessen? Und was Schamanismus angeht, das ist kein Tinnef, sondern die älteste Religion auf dieser Erde, in die ich hineingeboren wurde, ob ich nun wollte oder nicht.
Habe ich das richtig verstanden? Stuxnet ist eine Verschwörung? Soso, bisher dachte ich, Stuxnet sei Fakt?!
März 25th, 2011 at 23:10
->Jan
Ok..wir sind im grossen Bogen wieder am Anfang ! Lese alle Antworten nochmal ;-)
März 25th, 2011 at 23:13
@r@iner #77: “Baue mir einen Feldgenerator nach Tesla, dessen Feldstärke im erzeugten (Nullpunktenergie-?) Feld nicht mit 1/r oder 1/r^2 abnimmt und wir sind im Geschäft. Diese Forderung halte ich nicht für arrogant, sondern für legitim. Macht doch endlich mal.”
Wenn du für eine sehr kampfstarke Schutztruppe sorgst, fange ich an. Ich bin ja nicht lebensmüde …
März 25th, 2011 at 23:17
ochnö :)
Ich bin jetzt müde.
Hier ist einer, sogar in komfortabler Video-Form, der meine Haltung besser erklären kann als ich selbst :)
https://www.youtube.com/watch?v=-Wi4vaBaqmY
März 25th, 2011 at 23:20
@ Kiat Gorina
Also die kampfstarke Truppe kann ich doch besorgen lassen. Müsste halt nur vorher wissen, wie gross der Schaden in etwa sein soll, den die mikroskopisch kleinen Angreifer dann insgesamt anrichten sollen.
März 25th, 2011 at 23:30
@die katze: “Also die kampfstarke Truppe kann ich doch besorgen lassen. Müsste halt nur vorher wissen, wie gross der Schaden in etwa sein soll, den die mikroskopisch kleinen Angreifer dann insgesamt anrichten sollen.”
Irgendwie hast du das missverstanden: Ich brauche dann Schutz für mich selbst vor Menschen, die gegen solche Projekte etwas haben … und diese Angreifer sind nicht mikroskopisch klein ;-) Es sei denn, sie setzen etwas mikroskopisch Kleines als Waffen ein
März 26th, 2011 at 01:51
@Kiat: Ich bin in Katholizismus “geboren”. Gebt mir Nägel!
März 26th, 2011 at 01:55
@ Kiat Gorina
Klar setzen die mikroskopisch kleine Waffen ein! Denn mit blossem Auge sind einige juristische Spitzfindigkeiten gar nicht mehr auszumachen.
März 26th, 2011 at 03:19
@Katze (#5)
[Oh, ist das hier umfangreich geworden]
-
Achso, du bist nur ein Überflieger. ;-)
Danke für den Link zu den Narren, es ist grausam. Das Brüderle kenne ich seit ca. 100 Jahren (geschätzt), eins der aufgeblasensten E-Pakete ever. Reinpieksen und die wohlwarme Luft ist ruckzuck raus und das war nie anders zu erwarten. Kein Wunder, dass einem da jeder Feynsinn abhanden kommt.
Es gibt einen wunderbaren Film von Woody Allen namens “Zelig”. Das passt schon.
März 26th, 2011 at 08:32
Entschuldigung, ich bin’s nochmal. Zitat des Tages (#69):
“Was verstehst du denn von Schamanismus? Den Schamanismus, in den ich hineingeboren bin, der ist authentisch! Und dass ich über einige Fähigkeiten verfüge, die andere nicht haben, was kann ich dafür? Du hast ja ziemlich elitäre Ansichten!”
Besser kann man das Wort ‘Elite’ kaum erklären.
Btw, ich bin in eine Pfarrerfamilie authentisch hineingeboren worden. :-p
Liebe Grüsse, Christian
März 26th, 2011 at 09:09
@Jan: Irgendwie bin nicht ganz glücklich über den Verlauf der Diskussion. Uns hier als Erklärung einen Misik zu bringen, der an einem wie auch immer gearteten Tag entstanden sein muß, reicht mir nicht.
Zweifellos sei es dir unbenommen, so zu sein, wie es gut für dich ist. Wenn Du später kein alter und sich unverstanden fühlender Nörgler werden möchtest, dann ist das allzu verständlich.
Ich verstehe diejenigen Leute, die sich in ökonomischer und emotionaler Sicherheit wähnen und diesen Zustand erhalten wollen.
Ich verstehe auch, daß es Regularien braucht, um die Individuen innerhalb einer Gesellschaft zu schützen und vice versa.
Es ist nun so, daß es zu jeder Zeit Menschen gab, die zu systemübergreifendem Denken in der Lage waren und solche, die sich zufrieden über das äußerten, was sie ihr Leben nannten. Beides zugleich scheint mir schwer möglich.Über die mehrheitlichen Verhältnisse der beiden Gruppierungen sind wir uns jedoch im Klaren.
Impulse für Richtungswechsel oder wirkliche Neuerungen gingen immer von Minderheiten oder gar von Einzelnen aus, die ein Gespür für neue Ideen hatten. Manchmal war die ‘Zeit reif’ für gesellschaftliche Umwälzungen. Manchmal kam einer zu früh mit seinen Innovationen und zahlte dafür mit seinem Leben. Diese Neuerungen gerieten aber auch nicht immer zum Wohle aller, mußten nicht immer einen Fortschritt im Sinne eines ‘besseren’, weil einfacheren oder friedlicheren Lebens sein. Fatale Rückschritte konnten schon auch einmal Jahrzehnte oder länger dauern, bis man sich wieder auf den Weg ‘nach vorne’ besann, hatte sich eine Mehrheit dazu aufgemacht, die Angst vor Veränderung zu überwinden.
Viele sehen in der heutigen Zeit einen Rückschritt, obwohl doch ‘mehr’ möglich wäre, sehen sich an einer Stelle in ihrer Freiheit beschränkt, an der du vielleicht sagst, es wäre noch erträglich, weil du für dich andere Prioritäten setzt und dadurch keinen Widerstand verspürst. Abgesehen davon, daß man sich leichter bewegt, wenn man sich der herrschenden Meinung anschließt, gibt es auch den Faktor Zufall, der dich zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Personen zusammenbringt und dir als erfreuliches Ergebnis für eine gewisse Zeit Ruhe in dein Leben bringt, weil Du dich etwas zurücklehnen kannst.
Jetzt wird es aber interessant. Lehnst Du dich zurück und glaubst, du hättest dir das ruhigere Leben erarbeitet oder sonstwie verdient oder bleibst du in Herz und Verstand offen für andere, denen Du auch als Sprungbrett dienen könntest?
Weiter ausgeholt: Ist es dir egal, ob in Japan ein paar Reaktoren platzen, weil du eh kein Sushi magst? Schaffst du es, den durch Tschernobyl verursachten hunderttausendfachen Tod zu negieren? Kannst Du gar keine Verbindung herstellen, zu deutschen oder französischen AKWen? Liest du die Informationen darüber nicht, weil du sonst ‘schlecht draufkommst’ und dich ohnmächtig fühlst?
Ich behaupte mal, daß die – man verzeihe mir – ‘Spinner’ hier und in vielen anderen Blogs einfach auch sehr empathische Menschen sind, die nicht gleichgültig an den bestehenden Ungerechtigkeiten vorbeigehen können. Die antreibende Kraft ist nicht ausschließlich eine allgemeine Unzufriedenheit, sondern eher die Illusion von einer besseren Welt, die man mit dem Erwachsenwerden nicht ablegen konnte.
Tut mir leid, aber der von dir vorgebrachte Fatalismus, also die Akzeptanz bestehender Lebensbedingungen, ist für mich gleichzeitig Ursache und Ergebnis dessen, was viele hier kritisieren. Vielleicht bist du auch einfach nur schon weit fortgeschritten im Buddhismus und sagst dir, daß sowieso alles nur Illusion ist und die deinige eben eine angenehme sein soll.
Ich jedenfalls werde nie aufhören, nach dem Sinn der Dinge und des Lebens zu fragen. Ist dir alles klar oder hast du nur aufgehört, dir diese nicht ganz unwichtige Frage zu stellen?
März 26th, 2011 at 09:30
@Jan: Diesen Artikel aus der Reihe ‘Keine Angst, der Onkel macht nur Spaß’ finde ich noch ganz lesenswert: “Das System ist die Katastrophe” (https://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34405/1.html)
März 26th, 2011 at 09:57
[...] über das Spiel “Demokratie” und verabreden, wie man das Stimmvieh bei Laune hält.” (Feynsinn) Die Macher der Jugend-Unterhaltungsillustrierten BRAVO haben erstmals in der 55-jährigen [...]
März 26th, 2011 at 10:02
@Rainer,
danke Dir für Deine Ausführungen dazu. Ich denke viel über meine Haltung zur Welt und zur Politik nach und bin auch nicht immer sicher, ob ich auf der richtigen “Seite” stehe. Daher mag ich auch (manchmal hitzige) Diskussionen mit andersdenkenden Menschen wie hier, um sich selbst zu hinterfragen. Ich hoffe, ihr könnt auch etwas davon profitieren.
Dabei seid ihr gar nicht so andersdenkend, was politische Inhalte angeht, vermute ich. Aber wir haben glaube ich verschiedene Hintergrundannahmen, ich will sie mal Ideologien nennen, über die Welt, wie sie ist und wie sie sein soll und wie sie sein könnte, wenn man nur wollte. Genau diese Ideologien aber, sie sind uns selbst oft nicht bewusst, weil sie uns so selbstverständlich erscheinen. Davon bist Du und Lazarus und Flatter genauso “betroffen”, wie ich.
Aber gehen wir mal davon aus, dass wir politisch-inhaltlich weitgehend übereinstimmen. Ich nenne mal ein paar Kernpunkte, die mir politisch wichtig sind: Ein starkes Sozialsystem, mehr Einkommensgerechtigkeit, eine viel schnellere Energiewende, eine Abschaffung der Zweiklassenmedizin usw. Ich bin inhaltlich ein ziemlich klassischer Linker im weiteresten Sinne, ich sehe das skandinavische Modell weitestgehend als vorbildlich an. Insofern finde ich auch, dass eigentlich viel “mehr” möglich wäre.
Wo ich mich aber von Euch unterscheide ist der Glaube daran, dass wir hier vom politischen System her etwas ganz anderes machen sollten oder könnten. Ich halte unsere repräsentative Demokratie bei aller unvollkommenheit und bei allen schlechten Ergebnissen, die sie oft produziert, immer noch für das sinnvollste System.
Ich sehe bei Euch eine Menge moralische Empörung, aber diese Wut erscheint mir so wenig zielgerichtet und ich weiß immer nicht, was ihr eigentlich genau wollt. Wollt ihr ganz andere Politiker? Wo sollen die herkommen? Wollt ihr andere Strukturen? Wie sollen die aussehen? Wollt ihr andere Inahlte? Da muss man für werben.
Ich glaube nicht daran, dass theoretisch alles viel besser und ganz anders werden könnte, wenn man alles über den Haufen schmeisst. Wir leben in diesem Land mit diesen Mitmenschen, viele von ihnen relativ konservativ und für jedes progressive Projekt muss man kämpfen und muss überzeugen und muss die richtigen Parteien wählen oder sogar mal selbst in eine eintreten oder sogar eine gründen.
Ich glaube an konkrete Politik, die versucht, irgendwas besser zu machen. Das ist (wie man sieht) schwer genug. Oft sind Parteien an der Macht, die man nicht mag, und selbst wenn die “eigenen” Parteien regieren, läuft vieles nicht so, wie man es sich wünschen würde. Aber das wird sich im Prinzip nicht ändern lassen. In keinem anderen System.
Das alles ergibt für mich eine Dialektik des Wünschenswerten, Machbaren und Bestehenden, die man immer wieder ausloten und vor allem aushalten muss.
Übrigens, wo Du die Zufriedenheit mit dem eigenen Leben ansprichst: Ich bin alles andere als zufrieden mit meinem Leben (muss ich ja nicht weiter ausführen). Aber das eigene Leben mit seinen Erfolgen und Misserfolgen und Familienproblemen und Krankheiten und was auch immer – das wird doch nicht nur durch die Politik determiniert. Vieles davon ist doch einfach menschlich ganz unabhängig von der Politik. Letztendlich ist es doch der Tod, der jede noch so schöne Utopie immer zu Fall bringt, oder?
Aber jetzt, würde ich vorschlagen, freuen wir uns morgen zusammen über die Abwahl vom Mappus, da können wir uns doch alle drauf einigen :-)
März 26th, 2011 at 10:17
@Jan: Ok, das liest sich schon anders.
Btw.: Mappus wurde ja nie gewählt. Ich bin da konservativ und wünsche mir, daß sich daran nichts ändern möge. ;-)
März 26th, 2011 at 10:21
@Rainer,
sehr guter Text bei Telepolis, aber wir reden doch hier über den Zustand des Deutschen politischen Systems und nicht über interne Widersprüche des Kapitalismus und der technischen Moderne, oder? Wenn du die Debatte auf dieser Ebene betrachtest, kann ich verstehen, warum Du unzufrieden mit dem Verlauf der Diskussion warst :)
März 26th, 2011 at 10:27
@Jan: Die beiden Dinge gehören doch zusammen. Wir reden hier über die Apologeten, die den Widersprüchen aus dem Weg gehen wollen und trotz klaffender Wunden das Höher, Schneller und Weiter beschwören, während dem hinkenden Tier hinten schon der Schwanz abgefallen ist. Wir reden über diejenigen, die Wasser predigen, während sie sich den Wein in Schläuchen einfüllen lassen, während andere (ich lese das nicht zum ersten Mal) bereits den Vergleich mit dem Manchester-Kapitalismus wagen.
März 26th, 2011 at 10:46
Sicher, es hängt immer alles mit allem zusammen, aber man muss sich ja trotzdem manchmal auf spezifische Probleme konzentrieren. Was die Chinesen machen, können wir ja hier eh nicht ändern. Aber wir können uns dafür einsetzen, dass hier was passiert.
Ich bin in diesem Zusammenhang sehr dafür, den Ausbau der Erneuerbaren Energien durch eine höhere Besteuerung der Reichen (und / oder Banken) zu beschleunigen. Damit würde man viele Probleme auf einmal anpacken (Atomausstieg beschleunigen, CO2-Austoß begrenzen, Investitionsblasen vermeiden, Arbeitslosigkeit senken, Binnennachfrage stärken, Energiemonopolisten schwächen uswusw.) Ich hoffe, dass Rot-Grün in der Richtung was macht, falls sie denn 2013 gewählt werden.
März 26th, 2011 at 10:57
@Jan: Betätige doch mal den nächsten Wahl-o-maten. Du wirst eventuell sehen, wie weit unten spd und grüne auf deiner persönlichen Empfehlungsliste erscheinen.
Außer Jod 131 kommt vorerst garnix von oben.
März 26th, 2011 at 11:05
Mach ich immer :-) Die Linkspartei ist bei mir immer ganz oben, muss ich zugeben. Danach kommen meist Grüne und dann SPD. Aber ich find den Wahl-O-Maten nur begrenzt sinnvoll.
Aber die SPD hat eine Steuererhöhung für Reiche gefordert und den Grünen traue ich zu, dass die den Ausbau der Erneuerbaren beschleunigen wollen. Insofern. Gucken wir mal.
März 26th, 2011 at 11:34
@Jan: Pardon, aber mir scheint, du lebst mehr aus der Hoffnung als durch das Sammeln von Informationen. In zwei Minuten zerschlage ich vermittels der Suchmaschine meiner Wahl deine Vorstellungen: “Große Koalition für erneute Kürzung der Solarhilfen” (https://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE6BD0FL20101214)
Das beste ist, du fragst die Pateien persönlich an, wie sie sich zu deinen Wünschen für die Zukunft stellen.
Noch einer: “Grünen-Chef einverstanden mit gekürzter Solar-Förderung” (https://www.noz.de/deutschland-und-welt/politik/50833672/gruenen-chef-einverstanden-mit-gekuerzter-solar-foerderung)
Wenn wir jetzt die geforderte Maut für pkw-Fahrten in die Innenstädte hinzunehmen, was machen all die armen Schweine, die außerhalb wohnen? In die Toscana ziehen?
März 26th, 2011 at 11:52
@Rainer: “was machen all die armen Schweine, die außerhalb wohnen? In die Toscana ziehen?”
.
Also, meine Gattin und ich zum Beispiel, wir nehmen die S-Bahn oder den Bus, je nachdem wo genau wir hin müssen. Der Nebeneffekt ist: weniger Stress! und ich weiß, wovon ich rede, bin 4o Jahre lang Auto gefahren. Allein die Parkplatzsuche… nee, danke.
März 26th, 2011 at 11:58
@Jeeves: Wenn es öffentlichen Nahverkehr in der Nähe gibt, ist das schon was.
März 26th, 2011 at 12:22
Uiii. Hier lebtst ja so richtig. Klasse. Die direkte Betroffenheit am zugedrückten Hals des Problems, wovon die Hälfte sich dann über die metaphysischen Zusammenhänge von faktischen Halserkrankungen unterhalten, während allen Beteiligten die Luft faktisch gleichermaßen knapp wird.
Das muss der Anlass sein, sich die geistige Krawatte vom Hals zu reißen und zu schreien……..
Man muss diesen blog einfach lieben.
März 26th, 2011 at 12:31
@antiferengi: Das liebe ich. Als letzter kommen und die Dinge kurz so zusammenfassen, damit alle schlecht dabei wegkommen. ;-))
März 26th, 2011 at 13:17
@Rainer. Ich entschuldige mich auch. War echt unfair ;-))
März 26th, 2011 at 13:19
Man(n) muß kein Atomphysiker sein, um diese Schlichtinfo zu verstehn:
(1) Die befürchtete Kernschmelze infolge unkontrollierbarer chemischer Abläufe im AKW-Block 3 in Fukushima ist gestern vormittag (250311) eingetreten
-> https://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/fukushima-rueckschlag-in-japan-reaktor-koennte-beschaedigt-sein_aid_612110.html
(2) Das bedeutet – mal abgesehn von GAU-Eintrittswahrscheinlichkeiten und Kettenreaktionen – dreierlei hierzulande:
ATOMKRAFT IST UNBEHERRSCHBAR
REBELLION IST BERECHTIGT
PROTESTE SIND DRINGLICH
Richard Albrecht, 260311
https://ricalb.files.wordpress.com/2011/03/cv1.pdf
März 26th, 2011 at 17:40
Resistenz ist doch bereits auf breiter Front eingetreten, die Qualitätsmedien sind nach der anfänglichen Sensationsberichterstattung und vor dem Hintergrund der Wahlen Fukushimamüde.
Der Super GAU ist schon längst, aus bekannten Gründen unter minderer Beachtung, passiert am 23.03.11
Die Gesellschaft für Strahlenschutz kommt nach dem Vergleich der Messergebnisse zu dem Schluss,es strahlt im Fukushima genauso wie damals um Tschernobyl!! Und Tschernobyl war ein Super GAU auch wenn da jetzt vor Ostern rumgeeiert wird um die Interessenverteter nicht zu brüskieren,und Mutti mit erhobenem Ziegefinger zur Besonnenheit rät.
https://www.gfstrahlenschutz.de/pm110323.htm
Der Rest ist kalter Kaffee …
März 26th, 2011 at 18:51
Richard Albrecht 115:
Mit ein wenig Nachdenklichkeit komme ich zu der Erkenntnis, dass Atomtechnologie und Demokratie sich gegenseitig ausschließen, denn allein die Bedrohungssituation eines Restrisikos mit dem Effekt des Massensterbens und langjährigen Dahinsiechens großer Teile der Bevölkerung bei Unbewohnbarkeit ganzer Regionen eleminiert letztlich die Träger dieser Regierungform.
März 26th, 2011 at 21:09
@rainer
Die erste rot/grüne Regierung im Bund hat ja eine ganz gute Energiepolitik gemacht, insofern ist die Erwartung, dass sie es auch ab 2013 leisten kann, nicht ganz unberechtigt.
Solar hat durch Preissenkungen in der Produktion bald “grid parity” erreicht, so dass sie nicht mehr in dem Maße weiter gefördert werden muss. Außerdem muss man auch sagen, dass Solarenergie etwas überbewertet wird – sie bringt in Deutschland nicht wirklich viel. Offshore-Wind und das Desertec-Projekt werden imo wichtiger.
Ein ganz guter Artikel über den Stand der Erneuerbaren Energien in Deutschland:
https://www.grist.org/article/2011-03-24-germany-continues-breaking-clean-energy-records
März 26th, 2011 at 21:15
Die Bedrohungssituation wird von einigen Menschen jedoch erheblich heruntergespielt (spielen, wie es Kinder nun mal tun). Die verstehen anscheinend gar nicht, wie ein atomarer Wasserkocher funktioniert, haben sich mit der Materie scheinbar nicht richtig beschäftigt (Wissen ohne Erkenntnis ist nutzlos). Wie heisst es doch immer: Aus Schaden wird man(n) klug. Jedoch nicht immer, denn sonst gäbe es keine atomare und biologische Nutzung mit Verbindungen, die, einmal zusammengebracht, unbeherrschbar bleiben.
März 26th, 2011 at 21:31
@altautonomer
So ganz ohne, ist der Gedanke nicht. Ganz schlecht kalkulierbare Arbeitsressourcen. Aber passt zum kurzen Denken der heutigen Ökonomokraten. Und in den Simulationen der Zukunft, gibt das hässliche und unverkäufliche Bilder. Ist ja jetzt nicht so, das die Verkäufer unter sich selber ehrlicher sind, als nach draußen. Der Witz ist ja letztendlich; Von der Unmenschlichkeit dahinter mal ganz abgesehen, – dass weder eine Leistungsgesellschaft, noch das systemische Geeiere über Demografie, tatsächlich funktionieren. Wie soll das gehen, mit dem Prinzip des besten Verkäufers, – oder Ellbogenleistungsträgers? Eine Marktwirtschaft, deren Grundsubstanz Werbung und Public-Relation sind, kann man noch so gut mit Rationalität erklären, – es haut einfach nicht hin. Ich glaub sogar nicht mal mehr an die neoliberale Gesinnung dieser Flöten. Die eiern einfach nur nur noch im nächstmöglichen Gedanken an sich selber rum.
Aber was hat das jetzt mit Demokratie zu tun, frag ich mich denn doch? Die such ich grade vergeblich im Lande. Etwas, dessen Regierung sein Wirtschaftssystem, als Regierung ansieht, ist schwerlich als Demokratie zu erklären.
März 26th, 2011 at 21:35
Ja, es ist keine Demokratie, auch wenn sie sich mit kindlicher Naivität als solche erklären liesse. Es muss also irgendetwas ganz anderes sein. Aber was?
März 26th, 2011 at 22:55
117+120 u.a.
Gewiß:
Man(n) kann “die Wahrheit” über den “Atomstaat” wie Robert Jungk das Gebilde 1977 in seinem Buch nannte “nicht oft genug verbreiten”, um “die Marktplätze” (Bertolt Brecht) zu erreichen …
Gruß;-)
Richard Albrecht, 260311²
März 26th, 2011 at 23:19
@antiferengi: “Etwas, dessen Regierung sein Wirtschaftssystem als Regierung ansieht, ist schwerlich als Demokratie zu erklären.”
Das ist ein sehr guter Aufhänger. Diskussionen um das Thema Demokratie verweben nämlich immer beides. Spätestens dann, wenn Fragen nach Verbesserungen mit deren Bezahlbarkeit beantwortet werden. Deshalb laufen sie oft ins Leere bzw. in offene Messer.
März 26th, 2011 at 23:22
@Die Katze aus dem Sack
Gute Frage. Da passe ich denn auch. Mir kommt das vor, wie ein Supermarkt. Hyper-Marche. Ich steh grad vor der Kasse, und der dämliche Kassierer fragt mich, “War alles in Ordnung?”. Was soll ich dazu sagen?
@Rainer
Deshalb sind auch Diskussionen bezüglich pro-contra Kapitalismus immer schwierig für mich. Dahinter steckt das gleiche Denken. Ich hab das nie verstanden. Es gibt eine Regierungsform. Und eine Wirtschaftsform.
März 26th, 2011 at 23:38
@ antiferengi
Sag doch dem Kassierer: “Nein, nichts war in Ordnung. Bis jetzt!”
März 26th, 2011 at 23:55
@Die Katze aus dem Sack
Alles schon probiert. Verwundertes Gesicht. Unverständliches Gemurmel. Die typische Reaktion, auf einen Alien. ;-)
März 27th, 2011 at 00:04
@ antiferengi
Ja, das kenne ich gut und ich mag diese Menschen nicht besonders, da sie solche Aliens und andere Monstrositäten durch ihre jeweilige Ignoranz und Lernunwilligkeit erst erschaffen.
Ein elitärer Spross meinte dazu mal sinngemäß: “Na und? Die [Menschen] wollen es eben so und nicht anders. Gut für uns, schlecht für sie.”
März 27th, 2011 at 00:24
@ chao
Der Film war seltsam, genau wie Woody Allen. Leonard ist irgendwie vergleichbar mit der Figur des Jarod aus Pretender. Ebenfalls ein sehr anpassungsfähiges Chamäleon. Aber es ist ja nur ein Film. Soetwas gibt es ja gar nicht. Oder doch?
März 27th, 2011 at 09:22
->Die Katze
Ja, es ist keine Demokratie, auch wenn sie sich mit kindlicher Naivität als solche erklären liesse. Es muss also irgendetwas ganz anderes sein. Aber was?
Das Gericht was da gekocht wird nennt sich :
Demokratur in Wirtschaftsjunta ?
Regieren an der kurzen Leine und mit dem Wasserwerfer .. Blei ist ja bislang noch geächtet,dafür gibt’s noch keine akzeptanz.
März 27th, 2011 at 09:37
Jan 118: “Die erste rot/grüne Regierung im Bund hat ja eine ganz gute Energiepolitik gemacht, insofern ist die Erwartung, dass sie es auch ab 2013 leisten kann, nicht ganz unberechtigt.”
Wenn ich so etwas lese, können selbst mehrere Botox-Injektionen die Zornesfalte auf meiner Stirn nicht mehr beseitigen.
Ich empfehle Dir, Jan, das neue Buch von Jutta Ditfurth zu lesen, damit Du so einen Unsinn nicht mehr absonderst. Sonst landest Du in der Schublade: Nichts dazugelernt:
Durch das, was Rot-Grün heute an der Regierungskoalition mit Verweis auf die Verlängerung der Laufzeiten kritisiert, haben genau diese Typen 2001 im Vertrag mit den EVUs festgeschrieben: Die Anrechnung von verbleibenden Restlaufzeiten alter Reaktoren auf neuere. Das war eine Bestandsgarantie für die Atomindustrie bis 2025 bzw. 2030 für einen letzten laufenden Reaktor.
Ferner hat Herr Trittin dafür gesorgt, dass den EVUs garantiert wurde, dass in dieser Zeit ,keine Sicherheitsnachforderungen gestellt werden.
März 27th, 2011 at 09:52
@130
Ja, hey, es war nicht perfekt! Willkommen in der Wirklichkeit.
Aber doch so gut, dass wir um unsere Fortschritte bei den erneuerbaren Energien von grünen und progressiven Menschen in der ganzen Welt beneidet werden.
Hier z.B. ein Zitat von Jon Podesta, dem Leiter des linksliberalen Washingtoner ThinkTanks “Center for American Progress”:
“The example Germany has set for the rest of us in this regard is striking. You jumped to take advantage of the clean energy opportunity early on, investing billions of Euros in new clean infrastructure and broadly realigning economic incentives to favor renewables over fossil fuels. I know these policies met stiff resistance in the beginning. Because of strong public policies, Germany has laid the necessary groundwork to meet impressive clean electricity targets—at least 30 percent of all electricity will come from renewable sources by 2020, and at least 80 percent by 2050. Strong export demand for German goods, including innovative clean energy technologies, has driven the largest economic expansion since reunification. In short, you’ve weathered the global economic storm much better than any other country in Europe, and better than most other countries in the world, all while rapidly transitioning your economy onto a cleaner and more sustainable path.”
Siehe auch den Artikel, den ich im anderen Beitrag verlinkt hatte.
Manchmal muss man eben mal über den Tellerrand hinausschauen, um zu bemerken, dass etwas relativ (!) gut bei uns ist. Was nicht heisst, dass wir uns irgendwie darauf ausruhen sollten.
März 27th, 2011 at 11:01
[...] Die Wahrheit ist ein Protokoll: [...]
März 27th, 2011 at 11:28
[...] korrekt und die Sätze so gefallen seien. In der Tat kann aber der Inhalt dieses Geständnisses für niemanden, der sich auch nur ein klein wenig für das politische Geschehen interessiert, eine Überraschung [...]
März 27th, 2011 at 11:43
->anonym
Das was ich immer kritisiere, in gemeinschaftlicher Demenz haben Rot/Grün vergessen wer diese Scheiße unter GAZ Gerd meine Haare sind nicht gefärbt Schröder angerichtet hat..heutzutage gibt man sich scheingeläutert vom Saulus zum Paulus .. natürlich nur bis man den Steuerknüppel wieder in der Hand hat.Danach wird der große Gemeinschaftsplan weiter vorran getrieben !
Nur,und ausschließlich mit Sozialdemokratischen Stimmen war der verherendste Schlag gegen das Sozialsystem,die Zukunft und Versorgung der Bevölkerung mit Ausnahme eines Krieges möglich.Man stelle sich vor der Oggersheimer hätte die Zerschlagung des Sozialstaats gefordert !
Wer hat uns veraten ,Sozialdemokraten,und wer war dabei die grüne Partei !
Darum von mir immer wieder .. SCHWARZGELDROTGRÜN etc. alles eine Homogene Masse die Wasser predigt aber Wein säuft, sich gemeinschaftlich bereichert und glaubt zu sparen indem sie der arbeitenden Bevölkerung die Mittel zum Lebensunterhalt immer weiter zu gunsten einiger weniger zusammenstreicht!
that’s it folks 666
März 27th, 2011 at 13:11
Nein, nein, ich bin schon noch da, ich lese hier nur die ganze Zeit ergriffen.
März 27th, 2011 at 13:23
Jan 131: Das Beneidetwerden erkenne ich als Argument “für” die Grünen nicht an. Deutschland wird von den Hochgeschwindigkeitsfanatikern in den Nachbarstaaten dank Grüner Unterlassung (kein Tempo 100) auch darum beneidet, dass auf den Autobanen noch “ökologisch” frisch frei und fröhlich gerast werden darf. (130 oben war von mir)
März 27th, 2011 at 16:02
@Jan (131)
Da schließe ich mich lazarus09 und altautonomer an.
Die Erwähnung Desertec, reicht dabei für mich vollkommen aus. Man mault nicht gegen Mauscheleien zwischen Wirtschaft und Regierung im Zeichen von Atomkraft, aber unterstützt sie dann zugunsten von Solar. Wenn das der “New Deal” ist, weiß ich was ich darunter zu verstehen habe. Übrigens ist das für mich einer der größten Gründe für die Brücke überhaupt. Alte Ufer, neue Ufer, aber gleiche Leute. Fragt sich nur, was das mit Wettbewerb zu tun haben soll.
März 27th, 2011 at 16:30
@Jan: Auch ich habe mich bereits über Desertec geäußert, u.a. hier. Es kann auch nicht die Lösung sein, einen Haufen Pferdescheiße aus Sicht eines Haufens Hundekot zu betrachten. Es gibt einige tragende Elemente der aktuellen Variante des Kapitalismus, die unmittelbar dafür sorgen, dass sich an den Machtstrukturen und den Zuständen nichts ändert. Dazu gehört selbstverständlich die Macht der Stromgiganten, und es gehört schon reichlich Naivität dazu, hier Desertec anzupreisen.
März 27th, 2011 at 16:44
Nein, naiv ist es zu glauben, man könne aus der Atomenergie aussteigen und den Strom dann mit ein paar Solarpanels auf dem Dach zuhause erzeugen. In Nordafrika knallt das ganze Jahr so unendlich viel Energie auf den Boden, es wäre wirklich bescheuert, da nicht ranzugehen. Wenn wir damit halb Europa CO2-frei mit Energie versorgen könnten, ist es ehrlich gesagt sekundär, ob da irgendwelche Konzerne mit beteiligt sind.
März 27th, 2011 at 17:18
@Jan: Welche Spannung liegt an deinen Steckdosen an?
[] 220V~
[] 231V~
[] 380V~
März 27th, 2011 at 17:21
Tja, gewohnte Strickerei, mit gewohnt einfach manipulativen aber eben umgedrehten Sätzen aus der Mottenkiste der Atomindustrie selber. Damits stimmt und zugunsten des kleineren Übels. Sach ich gar nichts mehr zu. So ist auch dieses Wahlergebnis, … deprimierend.
@Rainer
Gute Frage ;-)
März 27th, 2011 at 17:25
@Jan: Al Gore arbeitet
[] garnicht
[] im Braunkohlebergbau
[] für die Atomindustrie
Die ‘Royal Society of Sciences’
[] unterstützt den Ausstieg aus der CO2-produzierenden Energiegewinnung
[] ist letztes Jahr geschlossen zurückgetreten aus dem Club der CO2-Panikmacher
März 27th, 2011 at 17:28
@Jan: Ein für das Netz in den usa hergestellter Asynchronmotor kann am 50Hz Netz in Europa
[] ohne Probleme
[] nur mit zusätzlichen Maßnahmen
betrieben werden
März 27th, 2011 at 17:38
@all: 1/6 der Eltern/Bürger in Baden Württemberg
[x] möchten, daß ihre Kinder unter Polizeischutz ihre Freizeit verbringen
[x] stehen dafür ein, daß Rentner geblendet werden, wenn sie sich nicht nur mit Tauben füttern zufrieden geben wollen
[x] finden, daß eine Entschuldigung für die Vorkommnisse des 30.09.2010 von schwachem Charakter zeugt
[x] wollen ganzjährig Tränengas einatmen
[x] hätten ein Kreuz bei ‘Kaiser Wilhelm II’ gemacht, der sich aber leider aus persönlichen Gründen wiederholt nicht zur Verfügung stellte
[x] würden ihr Gemüse mit Transuranen düngen, wenn sich dadurch die Ausbeute erhöhen würde
[x] fahren nie mit der Bahn
[x] haben einen Hotelfachbetrieb
[x] sind zu blöd zum scheissen
P.S.: Es muß natürlich mindestens 1/5 heißen. Pardon. Sind eh nur Schätzungen, da ich die Nichtwählerzahlen nicht kenne.
März 27th, 2011 at 17:55
Au weia. Ich fürchte, die Hessen würden ein Gesetz, das Erektionsstörungen verbietet, in der Landesverfassung für gut befinden.
März 27th, 2011 at 18:16
Und werft einen Blick auf die DGB Reichtumsuhr und stellt fest das die Reichen dringend mehr brauchen, waehrend man die Mittelschicht,den Sozialstaat und die Zukunft ganzer Generationen zerschlaegt.
https://www.handlungsfaehiges-hessen.de/index.php?id=42
Napoleon ” Nur die Religion haelt die Armen davon ab die Reichen aufzuhaengen !”
Heute ist es …. ? ;-)
März 27th, 2011 at 18:48
@Jan: Dass du keine Ahnung hast und die dümmsten Plattitüden nachkaust, die von der Lobby gestreut wurden, ist schon traurig. Deine “Argumente” zeugen überdies davon, dass du dich mit denen der Atomkraftgegner und der Gegner von Desertec nicht auseinandergesetzt hast.
Das Schlimmste ist aber, dass du den elementaren Zusammenhang zwischen den wirtschaftlichen Realitäten, der Energieerzeugung und den Interessen von Großkonzernen leugnest. Es kann einem nicht egal sein, wer in welchem Interesse Stron erzeugt, wenn man bestimmte Entwicklungen ausschließen will. Das ist nicht mehr naiv, das ist je nach Geschmack schon dumm oder eine Frechheit.
Und selbst wenn das ginge, wäre es immer noch für den Eimer, denn es ist Unfug, sich für eine bestimmte Form der Energieerzeugung einzusetzen und dabei politisch blind zu sein, nach dem Motto: Mir ist egal, wer hier wen wie ausbeutet, hauptsache, die CO2-Bilanz stimmt. So abgefuckt mögen die neoliberalen Grünen von heute ja sein, und genau darum liebe ich sie so.
März 27th, 2011 at 19:15
@ Jan
Du musst Dir unbedingt mehr Erkenntnisse aus dem was Du als Wissen definierst ziehen. Das ist von mir weder bös’ noch gut gemeinter Rat. Verstehe es bitte lediglich als Appell an Deinen Verstand.
März 27th, 2011 at 19:35
“Welche Spannung liegt an deinen Steckdosen an?
[] 220V~
[] 231V~
[] 380V~”
“Dass du keine Ahnung hast”
“Appell an Deinen Verstand.”
Da ihr die inhaltliche Auseinandersetzung weitestgehend eingestellt habt, bin ich dann mal weg.
März 27th, 2011 at 20:33
Endlich! Danke … und bleib da, wo Du jezz bist!
März 27th, 2011 at 21:28
@Jan: Willkommen in deiner Wirklichkeit. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.
März 28th, 2011 at 10:15
@ all:
Kleine Bitte. Sofern nicht eindeutig erkennbar ist, dass jemand als Troll agiert, sollten wir uns bemühen, denjenigen ernsthaft zu überzeugen, anstatt uns zu freuen, wenn er aufgibt und sich zurückzieht.
Ich finde es dreimal besser, gegensätzliche Standpunkte öffentlich argumentativ zu diskutieren, als sich nur gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, weil man derselben Meinung ist.
Es bringt nichts, wenn wir im kleinen Kreis uns alle einig sind, während ein großer Teil der Bevölkerung an uns vorübergeht und sich nicht einmal mit den Argumenten auseinanderzusetzen braucht, weil er nicht in den Kreis der Diskutanten hinein darf.
März 28th, 2011 at 10:50
@Lutz Hausstein: Was meinst du, was ich an drei Tagen geduldig versucht habe? Wie willst du gegen Ahnungslosigkeit bei gleichzeitigem Daherbeten von Vorurteilen auf Blogebene vorgehen? Soll ich ihn/sie mit ner Bücherkiste besuchen oder mich eine Woche mit ihm vor den pc setzen, um ihm/ihr die Schwachpunkte seiner/ihrer Aussagen aufzuzeigen? Es ist doch ein alltägliches Phänomen, daß Denken in Frames und Metaphern funktioniert und sich eingeschliffene Denkmuster nicht durch die bloße Aufzählung einiger Fakten ändern.
Er/Sie ist ja hier nicht von flatter gesperrt worden und ist sicher weiterhin willkommen.
Aber wünschenswert wäre es doch, wenn Herr oder Frau Jan selbst überprüfen würde, ob die verbalen Hiebe hier nicht gerechtfertigt waren und er/sie nicht auf Propaganda hereingefallen ist.
Das die Überprüfung medial verbreiteter Aussagen auch mal Zeit kosten kann, wissen wir alle. Wie soll man bitteschön mit ein paar Sätzen das wiedergeben, für dessen Aneignung man selber Jahre oder Jahrzehnte gebraucht hat?
Ich bin kein arroganter Mensch und lasse andere gerne an meinen Erkenntnissen teilhaben, fordere aber, daß der Andere selbst fragen können sollte.
Wenn man mich mehrfach a priori als verbohrten Naivling bezeichnet, ohne mich nach meinen Qualifikationen und Kompetenzen zu fragen, dann verliere ich die Lust am Gespräch und fühle mich meinerseits ‘hochgenommen’.
März 28th, 2011 at 11:17
R@iner meint:
März 28th, 2011 at 10:50
“Das die Überprüfung medial verbreiteter Aussagen auch mal Zeit kosten kann, wissen wir alle. Wie soll man bitteschön mit ein paar Sätzen das wiedergeben, für dessen Aneignung man selber Jahre oder Jahrzehnte gebraucht hat?
Ich bin kein arroganter Mensch und lasse andere gerne an meinen Erkenntnissen teilhaben, fordere aber, daß der Andere selbst fragen können sollte.”
Hi R@iner, ganz und gar auch mein Standpunkt.
Dem entspricht meine gesamte eigene Lebenserfahrung.
Medien, Meinungen wiederkäuen ist etwas ganz anderes, vor allem leichteres als sich selbst Wissen anzueignen, DAFÜR eine Menge eigener kostbarer Lebenszeit zu INVESTIEREN.
März 28th, 2011 at 11:32
@Bakunin: Geschichte aus der Studienzeit: Kommt einer und erzählt, er wäre auf ‘ner Party gewesen. Frau fragt Physiker in der Doktorarbeit, was denn Supraleitung wäre. Der Typ soll gesagt haben: “Sieh’ mal. Wenn der Glühfaden dieser Glühbirne supraleitend wäre, dann würde sie kein Licht ausstrahlen.” Die Frau sagte etwas wie “Aha.” und ging zu einer anderen Gruppe weiter. Wer hat nun versagt?
März 28th, 2011 at 11:41
@Lutz Hausstein: Dem kann ich zustimmen. Ich finde es auch schade, wenn jemand sich verdrückt, ehe eine Diskussion überhaupt zustande kommt. Es gab sicher schon Kommentatoren, bei denen war ich froh, als sie sich endlich geschlichen haben. Es gibt halt Menschen, die einem auf den Sack gehen.
Bei Leuten wie Jan tue ich mich schwer. Ich kann zwar nicht erwarten, dass er zigtausend Kommentare lesen soll, ehe er sich hier beteiligt, es macht aber auch keinen Spaß, bei Adam und Eva anzufangen. Mir ist es allemal lieber, jemanden argumentattiv zu erreichen als ihn zu verjagen. Kann halt auch nicht immer gelingen.
März 28th, 2011 at 12:27
@ R@iner:
Gerade Dein argumentatives Bemühen habe ich schon bemerkt. Also, keine Sorge.
Wir sollten uns alle eben nur immer auch hinterfragen, ob die eine oder andere Formulierung des eigenen Widerspruchs nicht geeignet ist, den anderen aus dem Diskurs zu verdrängen. Jeder hat nunmal eine andere Schmerzgrenze, was Angriffe auf die eigene Person oder den eigenen Standpunkt anbelangt.
Wie gesagt, es ist nur eine kleine Anmerkung von mir. Denn im Großen und Ganzen war ja die Diskussion sehr faktenbasiert. Und ich weiß aus eigenem Erleben, dass man irgendwann aus dem Korsett hüpft, wenn der Gegenüber dauerhaft Fakten ignoriert oder immer wieder neue unhaltbare Zusammenhänge konstruiert.
Nur in diesem Fall schien es sich mir weniger um mutwillige Ignoranz zu handeln, sondern um eine unzureichende Berücksichtigung aller Fakten und Zusammenhänge. Insofern hoffe ich mal, dass Jan “zurückkommt”. Gerade, weil ja nun auch nicht unbedingt der ganz grobe Keil herausgeholt wurde, sondern … naja sagen wir mal, nur das Florett. ;-)
Also, lasst uns mehr Menschen “mitnehmen”, indem wir sie teilnehmen lassen.
März 28th, 2011 at 12:28
Einspruch zum Thema Jan
Butterblümchen gehabe ist nervig und Leuten unseres Alters unwürdig,wenn er meint nicht weiter zu kommen oder die Diskusion einen Verlauf nimmt mit dem er nicht mehr übereinkommt dann muss man es eben gut sein lassen.Ich glaube hier ist keiner mit dem verbissenen Anspruch angetreten alle Welt zu bekehren oder unter seine Meinung zu bekommen!
Ich bin hier zum Meinungsaustausch manchmal stosste ich auf Zustimmung manchmal nicht .. that’s it
Also, lasst uns mehr Menschen “mitnehmen”, indem wir sie teilnehmen lassen.
Das müssen diese aber auch wollen “mitnehmen” nicht “mitschleifen”…;-)
666