Ein höchst interessantes Interview mit Michael Spreng zur Causa Guttenberg gibt es heute beim dradio. Die Frage nach dem Doktortitel ist dabei völlig marginal, und wer sich noch quasi inhaltlich mit der Affäre befasst, hat sie ohnehin nicht verstanden. Jemand wird einmal gesagt haben: “Der KaTe braucht einen Doktortitel”, woraufhin das dann jemand geregelt hat. Zuletzt wird jemand gesagt haben: “Scheiß’ auf den Doktortitel”, und das Accessoire sollte einfach wieder in der Schublade verschwinden.
Dabei handelt es sich um nicht mehr als ein Steinchen von vielen im medialen Mosaik um einen Scheinreisen, eine Art politisches Teenie-Idol fürs naive Wahlvolk. Guttenberg ist ein politischer Popstar von Gnaden des Boulevards, das sieht auch Spreng so, der ehemalige Chefredakteur der BamS. Aus “eigener Überzeugung und aus kaufmännisch-wirtschaftlichem Kalkül” handele die Redaktion so, Glamour lässt sich halt gut verkaufen. Eine “Win-win-Situation”: Auflage gegen Sympathien.
Das beunruhigende Phänomen ist die produzierte Schwärmerei von “Fans”, zu deutsch Fanatikern, auf offener politischer Bühne:
“Gleichgültig, welche Exzesse vorkommen oder welche Skandale – das schweißt die Fans eher noch enger an ihr Idol und die Bewunderung bleibt. Also dieser Einbruch der Popkultur in die politische Kultur ist für mich das eigentlich Faszinierende.”
Das Idol und seine Fanatiker
Dieser „Einbruch einer Popkultur“ ist absolut nichts Neues. Die Blindheit selbst gegenüber unerträglichen und unmenschlichen Zügen, die Spaltung in die schmutzige Realität hier und die Unantastbarkeit der Führerfigur dort, das hatten wir alles schon. Wenn der smarte adelige Volkstribun von und zu Guttenberg einen betrügerischen Aufschneider und hemmungslosen Karrieristen von sich abspaltet wie eine charakterliche Bad Bank, dann bedient das die Bedürfnisse derjenigen, die sich entrückt jedem Führer unterwerfen, der ihnen vorgesetzt wird. Allen anderen kann dabei nur übel werden.
Die “Win-win-Situation” ist der Worst Case für eine Demokratie und der tiefste Abgrund, in den Journalismus stürzen kann. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn die Kritik derjenigen, die sich jetzt vielleicht erinnern, was der Springer Verlag ist, nicht bald wieder abebbt, weil Guttenbergs Lack seine peinliche Entlarvung übersteht. Was da zutage tritt, ist eine Maschinerie und nicht bloß eine Affäre.
“Ein Politiker, der Affären übersteht, wird dadurch auch gehärtet“, meint Spreng. Ein Politiker, der für offensichtlichen Betrug um seiner Selbstverherrlichung willen auch noch Sympathie erntet, ist höchst gefährlich. Vielleicht ruft das wenigstens die Konkurrenz aus dem eigenen Lager auf den Plan. Noch ist die Gelegenheit da, ihn zu erledigen.
Februar 24th, 2011 at 15:17
Ich find das gut
falls er groß genug wird…und dann stürzt..und er wird stürzen….reißt er springer evtl mit.
Februar 24th, 2011 at 15:30
Ich finde es bedenklich das es für das Possenspiel wieder ein Publikum in Deutschland gibt ,lenkbar ,unkritisch und kriecherich wie es eben die “die deutsche Art” ist .
Wir sprechen schließlich nicht von Tokio Hotel und Teenies sondern von so Gott will, gestandenen,gebildeten und mit Lebenserfahrung ausgestatten Bürgern mache sogar mit nähe zu Verwanten die von dieser irrgeleiteten Führer verherrlichung berichten konnten.Das die Presse einen Interessenmix bedient bei dem sie auch nur ihr Wohl im Auge hat sollte jedem klar sein . Und wenn sie wie bei Springer/BILD sich noch als 4.te Gewalt aufspielen kann um so schlimmer.
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein. (Karl Marx)Nun wer sich umsieht erkennt nur das Gegenteil…
666 Ihr achtet unser Leben nicht, wir achten Eure Gesetze nicht ..That’s it
Februar 24th, 2011 at 15:38
“Quod licet Gutti, non licet Mutti” – grandios!
Zum Glück hatte ich die Kaffeetasse gerade abgestellt.
Die drei Rohrkolben auf der Mütze im Wappen hätten mir vorher bekannt sein sollen, das hätte vieles erklärt (siehe: “einen an der Mütze haben”) ;-)
Februar 24th, 2011 at 16:26
Mehrheitsmeinung der WAS?!!! …das ist entwürdigend.
Für jemanden, der seine Diplomarbeit (Ingenieur !) selbst hat schreiben müssen, und zudem vom durch Studiengebühren feudalisierten Bildungssystem an den Rand des Existenzminimums gepresst wurde – ein Schlag ins Gesicht!
Derweil fahren andere mit Staatschauffeur durch die Landschaft, werden in ihrer Dissertation (Summa cum laude !) vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestages betreut…
Nach erfolgreichem Studienabschluss in die Langzeitarbeitslosigkeit entlassen, sehe ich nun wie ein FATZKE mühelos den gut dotierten Posten eines Kriegsministers erlangt und anscheinend unbeanstandet all der Lügen auch noch mit allem Medientrallala – Fronturlaub mit Gattin, von Kerner hofiert – geniest.
Und da regen wir uns über die Zustände in Libyen auf…
Februar 24th, 2011 at 16:46
“…gestandenen,gebildeten und mit Lebenserfahrung ausgestatten Bürgern”
.
Die merken ja auch was und verabscheuen diesen Abschreiber und Lügner und seine zu ihm stehenden Parteifreunde.
Es ist die große Masse der anderen, die sich mittels RTL, Pro7 (etc.), Bunte, Focus, Gala, Blödzeitung etc. einlullen und leiten lassen.
Februar 24th, 2011 at 17:21
aus dem zeitgeist blog
Sol Roth sagt:
20. Februar 2011 um 08:18
Eine verantwortliche Person für die Umsetzung war Philipp Bouhler. Hier mal ein Photo von ihm. Schaut es euch genau an. Deja-Vu?
https://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Bouhler
Februar 24th, 2011 at 17:23
ja, ein ganove mehr unter gangstern ist genauso wenig das problem wie ein erschlischener dr-titel (es dürfte weder der erste noch der einzige sein).
viel bedenklicher finde auchich, daß es ohne weiteres möglich ist, eine x-beliebige person aus dem nichts hervorzuzaubern und ihn dann ungeachtet seines tuns zu einer art heilsbringer zu verklären. ok, mit einem rösler oder g ww hätts nicht geklappt, aber obama hatte den weg ja vorgezeichnet.
und wehe also liz und friede sind für diktatur – die jubelnden massen sind gewiss.
Februar 24th, 2011 at 17:26
Jedenfalls werden die Unionsparteien jetzt regen Zulauf erfahren. Schließlich gibt es noch mehr, die sich einen Doktortitel wünschen.
Februar 24th, 2011 at 17:59
So sind Frauen eben – hat doch in “Der dressierte Mann” schon gestanden.
Die dummen, dummen Männer. Am 8. März zeigt es sich wieder wie dumm Männer sein können.
no woman no cry – cry me a river -
Februar 24th, 2011 at 20:07
Ähnliche Analyse aus und für Österreichs FPÖ.
https://www.streifzuege.org/2011/alle-depperten-herschauen
Februar 24th, 2011 at 22:02
Unser Kriegsminister zu Guttenberg müsste sich bei all der ungebrochenen Sympathie doch denken “jetzt erst recht!” So wie diese ganze Affäre abgelaufen ist, würde mich daher auch folgende Schlagzeile nicht mehr überraschen:
“Guttenberg erschlägt Robbenbaby bei ‘Wetten, dass…?’ – Beliebtheitswerte erneut gestiegen”
Februar 24th, 2011 at 22:25
+++NEWS+++EILMELDUNG+++NUR KIM JONG IL HAT HOEHERE UMFRAGEWERTE+++DAS REGIERUNGSAMTLICHE ZENTRALORGAN BILD MELDET UEBER 80% WOLLEN GUTTENBERG+++NEWS+++EILMELDUNG+++
Februar 24th, 2011 at 22:33
Flatter…du brauchst nen “Gefällt mir Button”
@Lazarus09 “Gefällt mir”
Februar 24th, 2011 at 22:59
[...] Hier geht’s zu Feynsinn (je länger ich über seinen Artikel nachdenke, umso stärker glaube ich, dass der Vergleich mit Hitler – von neulich – besser passt, als der Vergleich mit einer Pop-Ikone.) [...]
Februar 24th, 2011 at 23:05
Was soll ich denn mit nem Button? Ich weiß doch, dass ich mir gefalle. (Manche Leute haben seltsame Ideen …)
Februar 24th, 2011 at 23:08
@ninjaturkey: Das mit den Kolben hat irgendetwas mit den Schnitt-/Ernterechten in einem Riet zu tun, so glaube ich. Bin aber kein Heraldiker. Auch wenn das Teil wie aus einem Asterixheftchen entnommen scheint – Es ist das Wappen der Guttenbergs. Die Beschriftung ist wahrscheinlich durch einen quantenmechanischen Effekt beim Kopiervorgang von wikipedia entstanden.
Dr.(!) Mohamed ElBaradei hat in einem Interview mit der Financial Times ein paar Ideen vorgestellt, die er als nächstes in Ägypten realisiert sehen möchte. Darunter sind Forderungen nach limitierter Macht der künftigen Autoritäten, gleichen Rechten für alle Bürger und das hier:
“A caretaker government of highly qualified people of unquestionable integrity, to provide the continuation of basic services, replacing elements of the old regime that have lost credibility.”
(https://egyptianchronicles.blogspot.com/2011/02/mohamed-elbaradei-writes-to-financial.html)
Wenn er dort fertig ist, könnten wir seinen Rat in Europa gut gebrauchen.
Februar 24th, 2011 at 23:15
Aus Aktuellem Anlass ein kurzer Kommentar von mir,
bald ausführlicher zu dem Kriegsminister.
Na, wundert es dich warum „Bild“ so sehr
an dem Kriegsminister festhält?
lies mal hier nach:
https://www.hintergrund.de/201102241384/hintergrund/medien/das-verteidigungsministerium-bucht-eine-millionenschwere-bundeswehr-werbekampagne-bei-bild.html
Sei dabei, Ausrede gilt nicht,
mag sie noch so Feysinnig sein!
Treffpunkt: Samstag, 26. Februar 2011, 12:30 Uhr,
Potsdamer Platz, Berlin, an der historischen Ampel
Ende: Bundesverteidigungsministerium, Stauffenbergstraße
Bringt Transparente, Lügennasen und Extra-Schuhe mit!
Für die Facebook-User als Event
PS: Polizeiliche Anmeldung der Demonstration ist erfolgt,
Bearbeitungsnummer @24.02.2011-08381631
Quelle: https://frank.geekheim.de/?p=1541
Das Motto:
Guttenberg aufs Schloß zurückschicken!
Februar 25th, 2011 at 01:54
Mir fällt auf, dass das alles eine starke Amerikanisierung unserer Politik ist. Guttenberg sieht gut aus (wie Clinton und Obama), ist jung und wirkt dynamisch. Ein Willi Brandt hätte heute keine Chance mehr genauso wie Oskar – nicht wegen ihrer schlechten Politik – nur wegen ihrem Aussehen…
Februar 25th, 2011 at 07:06
beim schweizer magazin heißt eine der fragen zu guttenberg:
finden sie ihn gut, weil sie hormongesteuert sind?
Februar 25th, 2011 at 08:52
Ich bemühe mich ja nach allen Kräften, bestem Wissen und Gewissen, hier dem Ruf des linksradikalen Exoten gerecht zu werden, aber der Vergleich mit dem GröFaz ist nun so was von daneben. Genausogut könnt dann der First-Class-Doper und Tour-Gewinner Jan Ulrich (in der zweiten Reihe Erik Zabel?)wegen seiner unbelehrbaren Fangemeinde mit Hitler verglichen werden.
Februar 25th, 2011 at 09:06
@altautonomer: Es geht um die kritiklose Unterstützung, die er aus der Bevölkerung erfährt. Das gab es immer wieder. Die Blindheit der ‘Fans’ ist zu kritisieren und die Tatsache, daß du alles tun darfst solange du nicht sagst, du hättest Scheisse gebaut.
Der Vergleich mit Hitler ist nur deshalb so nett, weil der gesamte Lebenslauf Guttenbergs auf sehr wackeligen Füßen steht. Der eine war Maler und der andere hat wahrscheinlich das Abitur bestanden. Danach wird es immer ungewisser oder wie es wohl Gary Glitter sagen würde: “Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht.”
Februar 25th, 2011 at 09:14
Diese mail hab’ ich der Lichtgestalt noch nach Berlin geschickt:
Herr Guttenberg,
wenn die Umfragewerte zu Ihrer angeblichen Beliebheit in der Bevölkerung stimmen sollten, so sind Sie nicht Minister von selbstbewussten,
gebildeten Demokraten sondern der einer Herde blöckender Schafe.
Und es würde mich nicht wundern, wenn Sie dies glücklich macht.
Einer, der nun begriffen hat, was “Adel” bedeutet.
Nicht, dass es die Mühe wert war. ich wollte mir nur selbst klar machen, in was für einem Land ich lebe.
Februar 25th, 2011 at 09:33
R@iner: 1. Nicht Gary Glitter sondern Drafi Deutscher!
2. Hitler war angeblich Vegetarier, das bin ich auch!
Trotzdem………….na Du weist schon.
Ich beantrage hiermit das Ende der Aufgeregtheit. Schluss mit der Diskussion um einen Rücktritt, denn sie bedeutet doch nicht anderes, als den Wunsch nach der Auswechselung einer Marionette durch eine andere. Was hätten wir denn davon, wenn Gutti durch Volker Kauder, E. von Kläden, Philipp Mißfelder Ronald Pofalla, Dr.(!!!) Hans-Peter Uhl oder gar Alexandeer Dobrindt ersetzt würde? Ist das so erstrebenswert und diskussionswürdig? Ob Gutti bleibt oder nicht, hat im Hinblick auf die Konsequenzen eines Rücktritts für die Demokratisierung parlamentarischer Verhältnisse die Wirkung eines Furzes im Wirbelsturm.
Dieser Mann ist doch nur exemplarisch auffällig, im Grunde aber der Prototyp des Politikers in sämtlichen BT-Parteien, den linke Parlamentarismuskritiker komplett ablehnen. Jetzt soll wohl die Regierung von den demokratischen Selbstreinigungskräften mal kurz nass durchgefeudelt werden, damit sich neuer Staub niederlassen kann oder was?
Februar 25th, 2011 at 10:12
@altautonomer: Zu 1.: Stimmt. Recht haste. Zu 2.: Gut für uns, wenn die sich mal wieder selbst deklassieren. Blöd für uns, wenn es sonst kaum einer merkt. Einer Berlusconisierung Europas steht nichts mehr im Wege, wenn man Dummheit, Dreistheit oder gar krimininelles Handeln als Erfolgsgaranten in den offiziellen Wertekanon aufnimmt und alles durchgehen läßt. Soweit ich der Diskussion entnommen habe, steht in Deutschland auf Titelbetrug bis zu ein Jahr Gefängnis.
Du hast aber sicher Recht damit, daß die Netzgemeinde wieder einmal Zeit verschwendet, wenn sie sich um dieses und andere Themen dieser Art dreht.
Grüße
Februar 25th, 2011 at 10:23
Servus,
wegen seiner Titel und Nichtmehrtitel:
KT verließ die Bundeswehr als Unteroffizier der Reserve.
Zur neuen Legislatur ist er nun als Stabsunteroffizier ausgewiesen,augenscheinlich befördert worden.
Kann mir jemand erklären,wieso ein adliger Millionär nur Uffz wird?
Und dann auch noch KT höchstselbst,mit seinem öligen Gestus?
FDP Niebel ist sogar Hauptmann der Reserve.
Grüße
Februar 25th, 2011 at 10:54
->R@iner
Soweit ich der Diskussion entnommen habe, steht in Deutschland auf Titelbetrug bis zu ein Jahr Gefängnis.
Aber doch nur für den Hauptmann vom Köpenik oder Felix Krull..man kommt aus dem kotzen gar nicht mehr raus.
666
Februar 25th, 2011 at 11:19
altautonomer meint:
Februar 25th, 2011 at 09:33
“Ich beantrage hiermit das Ende der Aufgeregtheit. Schluss mit der Diskussion um einen Rücktritt, denn sie bedeutet doch nicht anderes, als den Wunsch nach der Auswechselung einer Marionette durch eine andere……… ”
Recht hast Du, mehr habe auch ich zu diesem abgeschmackten Zirkus nicht zu sagen!
Februar 25th, 2011 at 11:23
Ich beantrage der Merkel folgenden Text rund um die Uhr vorzuspielen – bis sie die Konsequenzen zieht, die ihrer damaligen Aussage entsprechen – gegen KTvG.
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Archiv16/Podcasts/2008/2008-04-26-Video-Podcast/2008-04-26-video-podcast.html
Februar 25th, 2011 at 12:26
@Mini_Matz #18:
Das gleiche fällt mir auch ins Auge. Die (Massen)Medialisierung des öffentlichen Diskurses, das “Verkommen öffentlicher Angelegenheiten zu Varieté-Nummern”, Inszenierung von Politik als Show mit Entertainmentcharakter … Guttenberg ist da echt Avantgarde (in D)
Gerade hab ich zufällig “Industrialisierung des Bewusstseins” zur Hand. Ein Buch aus der uralten Zeit der Einführung des Privatfernsehens in Deutschland.
Die Kultur des Westens befindet sich in einem starken Zerfallsprozess. Der überbordende Kapitalismus erodiert unsere “guten” Werte. Die USA sind dabei selbstverständlich ganz vorne dabei. Schöne neue Welt. Willkommen in Amerika (Naja, oder einer billigen Kopie davon, nicht?!).
Februar 25th, 2011 at 12:41
@ 25 Hagnum
Guttenberg war m.W. nur Wehrpflichtiger. Höchster aktiver Dienstgrad vermutlich Hauptgefreiter UA. Aber da er Abitur hat konnte er die BW als Uffz der Reserve ohne die notwendigen Lehrgänge verlassen.
Niebel war SaZ
Februar 25th, 2011 at 13:07
28 Unbequemer: Super-Video über eine sprechende Eichel. Da wundere ich mich schon, was heutzutage noch alles so frei herumlaufen darf.
Eine Woche früher hätte dies doch noch in der letzten Ausgabe von “Neues aus der Anstalt” verarbeitet werden können. Nochmals: Sehr guter Link!
Februar 25th, 2011 at 14:19
Fan Post an diese Adresse
Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg
MdB Bundesministerium der Verteidigung
Stauffenbergstraße 18
10785 Berlin
Mein Begeisterungschreiben ist auf dem Weg ,ob er es liest oder nicht ..moege seine beschissene Poststelle in Schmaehschriften ersaufen ..
666
Februar 25th, 2011 at 14:24
@R@iner (#24)
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html
https://www.kathrin-vogler.de/nc/presse/aktuell/detail/zurueck/aktuell-76a854d2dd/artikel/strafantrag-gegen-minister-googleberg-doktorwahn-bei-der-union-treibt-absurde-blueten/
Februar 25th, 2011 at 14:38
[...] Win-Win mit dem Führer. Zum Personenkult um [...]
Februar 25th, 2011 at 14:39
Alter Nihilist meint:
Februar 25th, 2011 at 14:24
Hat diese Linkspartei keine anderen Sorgen als sich dem dümmlichen verlogenen Gekeifer der SPD/GRÜNEN- “Opposition” anzuschließen?
Februar 25th, 2011 at 14:47
“Die “Win-win-Situation” ist der Worst Case für eine Demokratie und der tiefste Abgrund, in den Journalismus stürzen kann. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn die Kritik derjenigen, die sich jetzt vielleicht erinnern, was der Springer Verlag ist, nicht bald wieder abebbt, weil Guttenbergs Lack seine peinliche Entlarvung übersteht. Was da zutage tritt, ist eine Maschinerie und nicht bloß eine Affäre. ”
Zustimmung, aber ich habe das Gefühl, es läuft real genau anders herum. So sitzt Nikolaus Blome, Hauptstadtchef der “Bild”, seit neuestem in öffentlich-rechtlichen Talkshows (hart, aber fair, illner) Das ist meines Wissens ein Novum. Solche Typen wurden bislang nicht eingeladen.
Februar 25th, 2011 at 15:08
“Wird erledigt.” *lol*
Februar 25th, 2011 at 15:39
Warum hört oder liest man eigentlich nichts über seinen Doktorvater, immerhin hat der ja dieses Machwerk mit summa cum laude bewertet.
Liege ich richtig, wenn ich annehme Guttenberg hätte diese Bewertung auch bekommen, wenn er Grimms Märchen als seine Dissertation abgegeben hätte!?
Februar 25th, 2011 at 16:05
„Fußnoten-Gate“ ist ja nicht die einzige Verfehlung
des Kriegsminister, er ist ein Gewohnheitslügner!!!
Seine Biographie ist durchzogen mit falschen Angaben.
Kaum jemand stellt sich die Frage warum A. Guttenberg
mehr oder weniger „aus dem Nichts“ kometenhaft Karriere macht.
A. Guttenberg ist ein indoktrinierter Usrael Vasale,
er, auch viele andere Politiker ´wurden & werden
systematisch „auf Linie“ gebracht, um die Interessen Usraels(Konzerne)
zu vertreten. Was glaubst du eigentlich warum die Abschaffung
der Wehrpflicht durchgesetzt wurde, bestimmt nicht um Geld zu sparen,
auch eine Lüge von unserem Kriegsminister:
Usrael braucht immer mehr Menschenmaterial um ihre Raubüberfälle
zu begehen, und die Besatzung der Länder ebenso,
freiwillige Mörder verursachen eben weniger Unmut in der Bevölkerung
und ein(angeblicher) Bündnisfall lässt sich besser unterjubeln
Aktuell hat der Finanzminister stolz verkündet das die Steuereinnahmen
höher ausfallen als kalkuliert, es stehen, unter anderem, 200 Millionen €
mehr für des Kriegsministers Einkaufsliste zur Verfügung!
In der Summe ist A. Guttenberg ein finsterer Typ, das so viele Menschen
in unserem Land ihn Sympathisch finden ist besorgniserregend,
der Volksempfänger 2.0 hat hierbei gute Dienste geleistet.
Ich finde Guttenberg in seiner Erscheinung gar nicht sympathisch,
er sieht oftmals richtig aggressiv aus, wie zu gekokst.
Ich stelle mal die gleiche Frage,
wie sie damals die Nixon Gegner gestellt haben:
„Würden sie von diesem Mann einen Gebrauchtwagen kaufen?“.
Mit dem falschen Eindruck ist jetzt Schluss,
die Demo morgen wird hoffentlich
einen Beitrag dazu leisten und danach sehen wir mal weiter,
es gibt noch viel zu tun für die nicht lethargischen
und von der Kognitiven Dissonanz Freien …
Bis morgen und herzliche Grüße aus Berlin 36
KeyserSoze
lies mal sehr ausführlich hier nach,
am Ende geht es mit dem 2. Teil weiter,
der dritte ist in Arbeit:
https://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/dossiers-und-analysen/230-das-guttenberg-dossier-teil-1.html
P.S.
Die Demo ruhig weiterempfehlen
https://frank.geekheim.de/?p=1541
Februar 25th, 2011 at 16:13
nichts über seinen Doktorvater, immerhin hat der ja dieses Machwerk mit summa cum laude
Der hockt bei Fielmann ..muss an seiner Brille gelegen haben ,hat alles nur verschwommen gesehen.. ;-)
Februar 25th, 2011 at 16:59
Da ich feststellen muss, dass in den Äußerungen der Guttenberg-Unterstützer und also Verharmloser dessen, was er verbrochen hat, geradezu inflationär und offensichtlich mangels jedweder anderer Argumente, immer wieder behauptet wird, er leiste als Minister hervorragende und ausgezeichnete Arbeit und sei auf der politischen Bühne unersetzlich – was ja sogar die Meinung der Kanzlerin zu sein scheint – bitte ich mal jeden darum, nachzudenken und zu überlegen, was denn eigentlich der Inhalt und die Substanz dieser angeblich so ausgezeichneten Arbeit des Verteidigungsministers ist.
War seine Arbeit während der Kundus-Affäre etwa „ausgezeichnet“?
Ist es nicht möglicherweise nur in negativem Sinn „herausragend“, dass er sich seine Ministerentscheidung im Fall Gorch Fock von der Bildzeitung diktieren ließ?
War es eine besonders gute und „ausgezeichnete“ Minister-Idee mit Ehefrau, TV und J.B. Kerner nach Afghanistan zu fahren?
Und die so genannte „Wehrreform“, für die er so sehr gelobt wird: Genügt es denn schon, „mutig etwas anzuschieben“ um „hervorragend“ gearbeitet zu haben? Und überhaupt! Wer will denn diese hochtechnisierte, professionell spezialisierte Söldner-Armee aus Waffen- und Kampfexperten wirklich? Gerade unter dem Eindruck dessen, was in Tunesien, Ägypten und Libyen geschieht und geschehen ist, wird ein solches Machtinstrument immer fragwürdiger, gerade auch im Hinblick bspw. auf einen eventuellen Einsatz gegen das eigene Volk in irgendeiner Zukunft! Man bedenke, dass sich das ägyptische Militär wohl kaum geweigert hätte, gegen die eigene Zivilbevölkerung vorzugehen, wenn es eine solche spezialisierte Söldnerarmee gewesen wäre und also die Soldaten nicht wehrpflichtmäßig aus dem eigenen Volk gekommen wären. Was „professionelle, hochtechnisierte und hochspezialisierte“ Söldner anrichten, haben wir in Libyen gesehen. Ich will so etwas in Deutschland nicht haben und deshalb muss die Aussetzung der Wehrpflicht, wenn es denn gar nicht ohne Armee gehen sollte, dringend überdacht und zurückgenommen werden! Was also die „hervorragende und ausgezeichnete“ Arbeit des Ministers zu Guttenberg angeht, sage ich: STOPPT GUTTENBERG UND SEINE IDEE VON DER SÖLDNERARMEE, solange es noch geht!
Februar 25th, 2011 at 17:06
… und … KTs offenbar nach wie vor ungebrochene Zustimmung und Sympathie im (“BILD”)-Volk ist aus meiner Sicht nur erklärbar dadurch, dass es sich bei diesen Unterstützern und Verharmlosern um Leute handelt, die selbst entsprechend locker umgehen mit moralisch-ethischen Fragen und also auch „kleine Sünder“ sind und natürlich interessiert daran sein müssen, dass „die da oben“ ähnlichen „Dreck am Stecken“ haben. Das erleichtert das eigene Gewissen ungemein. Italien allerdings ist da schon viel weiter. Einer der Staatsanwälte, die mit ihren Bemühungen Berlusconi zur Verantwortung zu ziehen, bisher gescheitert sind, sagt, dass die ungebrochene Unterstützung Berlusconis in weiten Teilen der Bevölkerung („Lasst ihn doch endlich in Ruhe regieren!“), nur damit zu erklären ist, dass Italien von Korruption schon so durchdrungen ist, dass der „kleine Mann auf der Straße“ genauso „Dreck am Stecken“ um nicht zu sagen „Leichen im Keller“ hat wie der Staatschef und die wenigen Redlichen in Staatsanwaltschaften und auf Richterstühlen, naturgemäß zum gemeinsamen Feindbild werden müssen.
Februar 25th, 2011 at 17:44
»..Guttenberg war m.W. nur Wehrpflichtiger. Höchster aktiver Dienstgrad vermutlich Hauptgefreiter UA. Aber da er Abitur hat konnte er die BW als Uffz der Reserve ohne die notwendigen Lehrgänge verlassen…«
@3ß. Kowalski: Zumindest ist dieser Dienstgrad bei damals gerade mal 12 Monaten Grundwehrdienstzeit höchst verdächtig. Selbst ein Hauptgefreiter UA erfordert schon einen stramm hackenknallenden Kommiskopf ohne Fehl und Tadel. Üblich ist/war auch bei guten Ergebnissen der Obergefreite.
Tja Gutti, ick hör Dir immer deutlicher trappsen!
Februar 25th, 2011 at 17:47
->Robson Bottle
Einfacher.. Egoismus,Ignoranz,Engstirnigkeit solange der eigene Arsch nicht in Flammen steht gibts auch kein Feuer auch wenn’s hell flackert und nach Rauch stinkt.
Manche Menschen schauen ueber den Tellerrand … manche..
Februar 25th, 2011 at 18:12
Ähm … ihr Büchsenspanner, mir ist das Wort “Zeitsoldat” ja noch ein Begriff, aber “SaZ” sagte mir gar nix, geschweige den UA (United Artists?) . Wie soll ein oller Totalverweigerer das verstehen? Rührt euch! :-P
Februar 25th, 2011 at 18:43
Öhm
SaZ = Soldat auf Zeit
UA = Unteroffiziersanwärter
^^
Btw. ich hatte die Vergangenheitsform nicht überlesen…
… aber vielleicht wollte das ja noch wer anders wissen.
Februar 25th, 2011 at 20:25
Hä? Zeitsoldat? Soldat auf Zeit? Zu meiner Zeit gab es nur Zett-Schweine und Rotärsche. (War endloslange 6 Wochen dabei.)
Februar 25th, 2011 at 20:56
wir haben was wir verdienen und wir sind was wir haben – damit ist wohl alles geklärt. wenn wir etwas anderes haben wollen, müssen wir etwas anderes sein…doch das kann sogar ich mir nicht vorstellen.
Februar 25th, 2011 at 21:18
Zeitsoldat ..Muhahaaa da hätte ich mir lieber einen gesunden Zahn ziehen lassen… :-D
Februar 25th, 2011 at 21:38
Es ist doch die Frage, ob jemand sein oder ihr Popidol tatsächlich in der Wahlkabine ankreuzen würde. Gerade in der Beziehung sind die Deutschen vielleicht konservativer, als es viele annehmen mögen.
Es bleibt erstaunlich, wie man in Deutschland mit ein paar tendenziösen Umfragen Stimmung machen und ganze Parlamente vor sich hertreiben kann.
Lassen Sie sich nun gut unterhalten, wie der ehemaligen Wertepartei ihre aufgeblasene Dampfikone auf die Füße fällt und ob ihr dafür nicht der eine oder andere mündige Wähler vor die Füße kotzt.
Februar 25th, 2011 at 21:48
Wir bekommen, was die BLÖD-Mehrheit haben will. Und deren ‘verwegener’ Führer kann sich auf die ‘unbeugsame’ Treue seines Fußvolkes verlassen:
„Allzu viele mussten meine verwegene Charakter- und Lebensmelange ertragen und ich bin allen überaus dankbar für unbeugsame Gelassenheit. Gleichwohl: Wirkliche Besserung ist kaum absehbar.“
KTvuzGuttenberg und (immer noch) Oberfriez im Vorwort einer Dissertation, S. 6, die er der Uni BuyReuth im Jahre 2006 vorlegte.
Februar 25th, 2011 at 21:56
Wehrpflicht…abschaffen…
Das ist, zumindest bei mir, ein schwieriges Thema.
Ich hatte deswegen reichlich Probleme.
Naja, die vier Monate beim Bund hatte ich ein Einzelzimmer(Arrestant), als Zivi erstmal 12 Monate “Sonderurlaub ohne Geld und Sachbezüge” usw…
Hab insgesamt 4 Monate Bundeswehr und 27 Monate Zivildienst zusammengekriegt…
Eigentlich müsste ich ja für eine Abschaffung der Wehrpflicht sein,… bin ich aber nicht.
Eine deutsche Söldnerarmee, in der Bildzeitung rekrutiert,… das kann nur nach hinten losgehen.
Februar 26th, 2011 at 13:26
->abghoul
Ja, Kaffee Viereck hatte ich auch .. Wenn man nicht so der geborene Befehlsempfänger ist und es nicht schätzt von einem Arschloch angebrüllt zu werden..kann man schon mal die Geduld verlieren ;-)
Zum Thema “Aussetzung” der Wehrplicht und warum ,wurde glaub ich schon alles gesagt,nur noch nicht von jedem.Hoffen wir lieber das die beste Regierung aller Zeiten nicht noch andere Sachen aussetzt … ;-)das GG ist ja inzwischen das Papier nicht mehr wert..aber das stört den Michel ja auch nicht
Februar 26th, 2011 at 16:23
Prof. Klartext: “Wir sind einem Betrüger aufgesessen”
Verteidigungsminister vuz Guttenberg ist seinen Doktortitel los. Betrugsvorwürfe verfolgen ihn jedoch weiter. Mittlerweile hat sich der an Guttenbergs früherer Universität lehrende Staatsrechtler Prof. Lepsius zu Wort gemeldet. Er ist in Bayreuth seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht sowie Allgemeine und Vergleichende Staatslehre. Er und seine Kollegen fühlen sich von Karl-Theodor zu Guttenberg getäuscht.”Wir sind alle entsetzt…. Für mich steht außer Frage, dass Herr zu Guttenberg ein Betrüger ist”, sagte Staatsrechtler Prof. Lepsius in einem Interview für das Bayerische Fernsehen: https://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/rundschau/guttenberg-plagiat-doktorarbeit-ID1298650729897.xml
Februar 26th, 2011 at 22:42
Danke für den Artikel – genau dieses ungute Gefühl bezüglich “Führerfigur” hatte ich Anfang der Woche auch, als Guttenberg da seinen Jubelauftritt hatte und die Leute ihm zu Füßen lagen, trotzdem er sie noch ein paar Tage zuvor angelogen hat (“abstruse Vorwürfe”). Mir scheint, viele Leute suchen verzweifelt nach einer Figur, zu der sie aufsehen und der sie blind folgen können… Man wird den Freiherrn auf jeden Fall gut im Auge behalten müssen!
Februar 27th, 2011 at 13:43
Bild siegt aber leider bei den Dummen. Vorhin erlebt. Ich hatte so nebenbei erklärt, das ich es bedaure gestern nicht in Berlin ebenfalls einen Schuh … und da wurde Guttenberg verteidigt, mit den Worten, Fischer war doch schlimmer. Der hat mit Steinen geworfen und Polizisten verprügelt.
Februar 27th, 2011 at 15:19
unbequemer meint:
Februar 27th, 2011 at 13:43
“….und da wurde Guttenberg verteidigt, mit den Worten, Fischer war doch schlimmer. Der hat mit Steinen geworfen und Polizisten verprügelt….”
Beim Lesen obiger Zeilen musste ich sofort schmunzeln und dachte schlagartig an mein frühes Erlebnis noch aus Schulzeiten mit/dem “Der Unterthan”!(von Heinrich Mann)
Solche Typen scheinen hier wohl nie auszusterben, egal was für ein politisches System wir haben.
Dazu ganz passend ein interessanter Link:
https://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2011/nr8-vom-2122011/das-demokratiedefizit-deutschlands/
Viel Spass beim Lesen und – Nachdenken!
Februar 27th, 2011 at 15:47
Ja sag’ ich doch .. . . die ” Fischer war schlimmer,du würdest es doch genau so machen,was geht’s mich an,” Schleimer sind deutlich in der Überzahl.Die geBILDete Gemeinde hat exakt die Zustände und Regierung.auf die sie verdient. . . . .was rede ich,es langweilt. .
666
Februar 27th, 2011 at 16:13
Wir landen eben immerw wieder hier ->
https://archiv.feynsinn.org/?p=7162#comment-22820
Wie also kann Art. 20 Abs. 4 anwendung finden ?
Februar 27th, 2011 at 17:24
lazarus09 meint:
Februar 27th, 2011 at 16:13
“Wie also kann Art. 20 Abs. 4 anwendung finden ?”
Die “heiße” Frage nach dem WIE einer Anwendung jenes Artikels ist so lange völlig ohne Belang wie nicht die Frage nach dem SUBJEKT, welches dieses Recht in Anspruch nehmen könnte, vernünftig beantwortet werden kann.
Das “Volk” vielleicht? Nur: WELCHES???
Februar 27th, 2011 at 18:04
Laßt uns doch lieber darüber wetten, ob und wann er endlich seinen Hut nimmt, um danach endlich seine erste Berufsausbildung zu beginnen oder Adelstitel per Internet zu verkaufen. Wer ist schneller: Guttenberg oder Gaddafi?
Diese Woche bekommen wir sowieso ein schönes Thema in den Medien präsentiert. ExxonMobil Spain hat bei 10 Mrd Euro Gewinn nicht einen Euro Steuern bezahlt. Google usa und facebook planen ähnliche Strukturen in Europa aufzubauen.
(https://www.elpais.com/articulo/economia/mayor/empresa/mundo/utiliza/Espana/paraiso/fiscal/elpepueco/20110227elpepieco_1/Tes)
Bleibt einfach morgen im Bett liegen. Arbeiten gehen lohnt sich nicht. Dem nächsten der sagt, der Benzinpreis steige wegen Libyen, haue ich kommentarlos auf die Fresse.
Februar 27th, 2011 at 23:01
Die Demo gestern war ein voller Erfolg, trotz relativ
kurzer Anlaufzeit (36 Std.), viel die Anzahl der Teilnehmer höher
als zu erwarten aus :-))
auch das Interesse der Medien war enorm, auch zu erkennen
an den anschließenden Berichterstattungen.
Die nächste(n) Demo(s) werden logischerweise stärker frequentiert
werden, also weiter fleißig Werbung machen lautet die Devise.
https://frank.geekheim.de/
Die Frage in der Causa Guttenberg, die am häufigsten gestellt wird,
lautet: „Warum steht noch ein Großteil der Bürger hinter dem Betrüger?“,
die Antwort darauf ist ziemlich einfach:
Die „Bild“erberger Hofberichterstatter haben ganze Arbeit geleistet,
sie wollen Guttenberg zum Kanzler pushen, so lautet deren Agenda.
Die Mainstream Medien an sich tragen mit dazu bei das die Menschen
zu den Wirtschafts-Politischen Themen unzureichend informiert werden,
selbst das Weglassen von Informationen ist eine Lüge und trägt
zu einem verzehrtem, völlig falschem Weltbild bei.
Die moralische Verkommenheit in unserer Konsumgesellschaft trägt
ebenfalls zum „Verständnis“ für den Serienbetrüger bei.
Die gefälschte Dissertation stellen viele auf eine Stufe “ mit mal abschreiben“
beim Tischnachbarn, dass es sich hierbei um einen Spitzenpolitiker handelt
der Verantwortung für ein Land übernommen hat, wird einfach ausgeblendet.
Egal wo man hinschaut, die Menschen sind moralisch Verkommen,
was zählt ist nur noch Profit, der eigene Vorteil,
solche Zombies werden mittlerweile wie am Fließband produziert-
Das Bildungssystem trägt auch mit dazu bei, im Besonderen werden an den
Wirtschafts Fakultäten nur noch funktionierende Wesen gezüchtet, streng noch Norm
der neoliberalen Raubtierkapitalisten, darauf abgerichtet um einigen wenigen
die Taschen vollzustopfen.
Guttenberg ist ein Werk der neoliberalen Interessensgruppen, darauf programmiert
um deren Ziel, nämlich die NWO ,durchzusetzen. Viele sagen, na und, “ Politiker
sind doch alle gleich“, stimmt, deshalb sollte die Aufmerksamkeit nach Guttenbergs
verschwinden aus der aktiven Politik auch auf den Rest der Bande fokussiert werden.
Es ist Eile geboten, die Entdemokratisierung läuft auf Hochtouren, nur der (noch)
vollgefressene Deutsche Michel merkt es nicht (will es nicht!), trotz der Abermillionen
an Lohnsklaven & Armen.
Bis bald
KeyserSoze
Das Guttenberg Dossier
am Ende geht es mit dem 2. Teil weiter:
https://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/dossiers-und-analysen/230-das-guttenberg-dossier-teil-1.html
OFF TOPIC – ABER WIRKLICH BRISANT UND SO
NICHT IM MAINSTREAM BERICHTET WORDEN!!!
https://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/02/cia-gab-nuklearmaterial-terroristen-in.html
Februar 28th, 2011 at 00:15
Och nö, die Schallraucher sind nun wirklich keine Quelle, die zitiert gehört. Wo ich tons of bullshit nicht von ernstzunehmenden Meldungen unterscheiden kann, glaube ich nicht einmal der Wettervorhersage.
Februar 28th, 2011 at 09:50
[...] erste Mal in der deutschen Geschichte… Genau diesen Gedanken formuliert auch Feynsinn in „Win-win mit dem Führer“: (…) Dieser „Einbruch einer Popkultur“ ist absolut nichts Neues. Die Blindheit selbst [...]
Februar 28th, 2011 at 10:19
warum empfinde ich das Ganze zunehmend als ein Schmierenstück, in dem ich die mir zugewiesene Rolle nicht spielen will?
die große Ironie besteht übrigens gerade darin, dass ‘unser Aufbegehren’ darin besteht, ‘dieses System’ gegen den zu verteidigen, der seine heilige Ordnung bricht, wenn auch in dem Glauben, die eigene priviligierte Stellung erlaube ihm das. So ehrlich sollten ‘wir’ schon sein. Nehmen wir dem ‘Betrüger’ nicht nur übel, dass er sich etwas herauszunehmen wagt, was ‘uns’ nicht gestattet ist? Ist das nicht die typische Haltung des Kleinbürgers, dessen Identität darin besteht, das eigene Dasein einer Ordnung passend zu machen, die sein Herr festlegt, und eifrig darüber wacht, dass diese von allen, auch von seinem Herren, eingehalten wird?
nehmen wir an, Guttenberg tritt zurück und geht vielleicht sogar zum Teufel, meinetwegen soll er doch, was dann? Gehen ‘wir’ anschließend alle brav wieder nach Hause in dem Bewußtsein, das System von einem Betrüger gerettet zu haben?
Februar 28th, 2011 at 16:36
@ salvo
Also, ich sehe es eher so, dass dieser Vorgang systemimmanent ist und wir deshalb aufbegehren, weil diese Affäre mal wieder – und zwar extrem überspitzt – deutlich macht, in welchem System wir uns eigentlich befinden, und wir also zwangsläufig genau gegen dieses System von Lug und Trug aufbegehren! Du kannst beruhigt weiter aufbegehren. Alles ist in Ordnung. :)
Die Aufregung und das hohe Maß des Aufbegehrens kommt daher, weil der Sachverhalt so einfach und für jedermann verständlich ist. Die Betrügereien von z.B. Josef Ackermann, der sich seine Milliarden-Risiken vom Steuerzahler absichern lässt (mit Hilfe der Bundeskanzlerin) sind halt etwas komplizierter zu beschreiben und es verstehen entsprechend weniger Leute.
Februar 28th, 2011 at 19:57
@flatter Februar 28th, 2011 at 00:15
Och ja, in Zukunft werde ich generell ASR Artikel nicht mehr empfehlen!
Irgendwie hatte ich des Öfteren den Verdacht das Realität & Fiktion
miteinander verwoben sind. Zwei kritische Kommentare habe ich schon
zu Artikeln auf ASR verfasst, ich bat den Verfasser um Quellen (Fußnoten – XD),
keine Veröffentlichung bzw. Antwort gab es darauf, unwichtig-
Ich möchte auf keinen Fall dazu beitragen das Halb-Unwahrheiten
verbreitet werden, sorry.
März 1st, 2011 at 11:05
11:15 Phoenix gucken!
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,748318,00.html