Klaus Baum zitiert “Panorama“:

AWD-Gründer Carsten Maschmeyer sagt, er sei mit Politikern wie Wulff, Schröder etc. nur privat befreundet und habe keine geschäftlichen Vorteile. Glauben Sie ihm?

Ja: 3,91 %

Nein: 95,29 %

Weiß nicht: 0,81 %

Gut, das ist nicht repräsentativ, womit auch gesagt ist, dass sich zu der Frage hauptsächlich Leute äußern, die wirklich eine Meinung dazu haben. Aber das Ergebnis ist so eindeutig, dass man sich fragt, wie lange der Michel es noch schafft, seine Dissonanzen unter Kontrolle zu halten. Ich habe in den letzten Tagen einige Male einen Satz gehört, der mich doch überrascht, zumal es keine Linksextremen waren, die ihn sagten: “Wir bräuchten mal wieder eine RAF”. Wohl auch halb scherzhaft gemeint, aber es zeigt sich, dass nur noch ‘höheren Mächten’ zugetraut wird, irgend etwas zu bewegen im Discounter Corrupti. Der eine schwadroniert vom “Führer”, die anderen wollen die Stadtguerilla. Aber nichts passiert.
Ich verliere allmählich das Gefühl dafür, was Apathie ist und was keimende Wut. “Der kommende Aufstand”, so mutmaße ich nur noch, heißt bei uns “der Traum vom Widerstand”.