Klaus Baum zitiert “Panorama“:
AWD-Gründer Carsten Maschmeyer sagt, er sei mit Politikern wie Wulff, Schröder etc. nur privat befreundet und habe keine geschäftlichen Vorteile. Glauben Sie ihm?
Ja: 3,91 %
Nein: 95,29 %
Weiß nicht: 0,81 %
Gut, das ist nicht repräsentativ, womit auch gesagt ist, dass sich zu der Frage hauptsächlich Leute äußern, die wirklich eine Meinung dazu haben. Aber das Ergebnis ist so eindeutig, dass man sich fragt, wie lange der Michel es noch schafft, seine Dissonanzen unter Kontrolle zu halten. Ich habe in den letzten Tagen einige Male einen Satz gehört, der mich doch überrascht, zumal es keine Linksextremen waren, die ihn sagten: “Wir bräuchten mal wieder eine RAF”. Wohl auch halb scherzhaft gemeint, aber es zeigt sich, dass nur noch ‘höheren Mächten’ zugetraut wird, irgend etwas zu bewegen im Discounter Corrupti. Der eine schwadroniert vom “Führer”, die anderen wollen die Stadtguerilla. Aber nichts passiert.
Ich verliere allmählich das Gefühl dafür, was Apathie ist und was keimende Wut. “Der kommende Aufstand”, so mutmaße ich nur noch, heißt bei uns “der Traum vom Widerstand”.
Januar 21st, 2011 at 12:19
Tja, wir brauchten ja auch die Amis um uns von Führer zu befreien. Ich glaube, der Deutsche Michel ist nicht in der Lage, selbst was in die Hand zu nehmen.
Januar 21st, 2011 at 12:42
Eine Lüge erkannt zu haben, heisst noch lange nicht, ihr widerstehen zu können. Oder anders ausgedrückt: die meisten Leute wissen, was vor sich geht, wollen aber lieber an bequeme Selbstlügen, wie z.B. der Leistungsideologie, glauben.
Januar 21st, 2011 at 12:43
In einem Land wie Deutschland, wo die Bürger von Natur aus fast schlafwandelnd das Leben duchschreiten, wo die Menschen seit Jahrzehnten mit Angstszenarien überhäuft werden, wo die Medien fast an dem Punkt der totalen Manipulation angelangt sind, wird sich nichts, aber auch gar nichts bewegen. Die Wut wird sich gegen andere oder sich selbst richten, schließlich trägt man selber die Schuld, aber niemals irgendeine Veränderung bewirken und schon gar keinen Aufstand.
Januar 21st, 2011 at 12:47
tja ziemlich eindeutig und doch läuft alles in gewohnten Bahnen weiter. Leise wie ein stilles Wasser.
Januar 21st, 2011 at 12:51
“Im Laufe der Verhandlung kam es im Gerichtssaal zu Unmutsäußerungen von Prozeßbesuchern. Stocker hatte in seinem Schlußwort das Gericht aufgefordert, bei einer möglichen Verurteilung auf die Formel »Im Namen des Volkes« zu verzichten. Als die Richterin das Urteil dann mit diesem Zusatz sprach, riefen einige Zuhörer erbost »wir sind das Volk« dazwischen. Nach Abschluß der Sitzung mußten Justizangestellte einige aufgebrachte Zuschauer davon abhalten, zum Richtertisch vorzudringen.” Quelle
Paar Blasen steigen schon auf, aber ob’s zum Kochen kommt…?
Januar 21st, 2011 at 12:55
Tschja, wo der Lump Recht hat, hat er Recht:
“The Germany is doing itself away.“
Das muss wohl eine Art Real-Dystopie sein.
In tiefer Trauer
Januar 21st, 2011 at 13:20
Vielen mag auch ein Gedanke wie:
“Ich bin zwar Teil dieses falschen Systems, aber wenigstens erkenne ich die Falschheit, und als Einzelner kann ich ja nichts daran ändern”
einen Eindruck der Überlegenheit gegenüber dem “Michel” geben.
Bei der heutigen Informationsübersättigung fällt es leicht den Geist auf nutzbringende oder unterhaltsame Dinge zu focussieren, und die hässlichen Dinge der Realität zumindest aus dem Alltag auszublenden.
Sich durch die Verantwortung der Masse (dem Michel) der eigenen Verantwortung zu entziehen ist doch so etwas wie ein Volkssport geworden.
Auch wenn mein Einfluss auf die Realität in der ich existiere nur minimal ist, und ich sie nicht allein geschaffen habe, bin ich doch zumindest mitverantwortlich, auch als stiller Teilhaber oder passiver Kritiker.
Im “Traum vom Widerstand” als Held dazustehen ist halt angenehmer als sich den hässlichen Seiten der Realität entgegenzustellen.
Da kann ich mich auch nicht von freisprechen…
Januar 21st, 2011 at 13:34
[...] https://archiv.feynsinn.org/?p=6724 [...]
Januar 21st, 2011 at 13:38
Beim Stichwort “Apathie” frage ich mich in diesem Zusammenhang immer, was die Alkohol – insbesondere Bier – Preise damit zu tun haben. Vor 20 Jahren kostete der Kasten 08/15 Standard Plörre genau so viel wie er heute kostet. Real sind also die Bierpreise gesunken während so ziemlich alles andere, teils extremst, teurer geworden ist.
Viele werden sich mit der Situation abgefunden haben. Wirklich was unternehmen wird die Mehrheit der Bevölkerung wahrscheinlich nur, wenn sichtbar Mangel an was auch immer herrscht, siehe Tunesien. Da fehlt(e) es an so ziemlich allen.
Januar 21st, 2011 at 13:44
Ist ziemlich synonym zu; “Das ist heute nun mal so”. Beim Leben der Moderne, passiert es allzu oft, dass sich der Beklagende im Vorbild selber entdeckt. Die Akzeptanz des; “Heutzutage nur noch möglich über Beziehungen”, führt ja nicht zur Erkenntnis, dass man es ändern sollte, – sondern es genauso zu machen. So manch mittelständischer Unternehmer, müsste seine eigenen Geschäftsbeziehungen als ganz besonders separates Paar Schuhe betrachten, wenn er diese Heilandsconnections im Oberfeld kritisieren würde. Von den oberständischen mal komplett abgesehen. Aber selbst der Busfahrer, spricht beim ehrlichen Ablehnen profitversprechender Verbindungen von Dummheit. Entschuldigt wird dies dann über die eigene Hilflosigkeit. Dabei bleiben die Schuldigen trotzdem erhalten. Irgendeiner, hat’s ja schließlich vorgemacht, was man so lebt, und zum Schluss alle leben. Das ist der Witz dabei. Ein Aufstand, würde fast die gesamte Gesellschaft angreifen. Und da gibt es Leute, die theoretisierend glauben, es geht ohne Moral. Dabei braucht man nur die Doppelmoral auseinander zunehmen.
Januar 21st, 2011 at 13:53
Ach Männers….datt wird schon.
Das brennt doch mittlerweile an so vielen Ecken, dass die garnicht mehr gezielt löschen können.
Schon garnicht mit “Feuerwehrmännern”, die gerade erkennen, dass ihnen von ihren Auftraggebern monatelang Dioxineier vorgesetzt wurden.
Januar 21st, 2011 at 14:02
Aufkeimendes doublethink. Das Survival-Rezept für die düstere Zukunft und darin sind wir schon gar nicht mal schlecht.
Wort des Jahres 2011: blackwhite
Januar 21st, 2011 at 14:05
@antiferengi
Wann war es genau, als das Wort Rationalität mit Eigennutz substituiert wurde?
Mir erscheint anderes rational…
Januar 21st, 2011 at 14:07
Bitte sachlich bleiben, auch, wenn es angesichts der aufkeimenden Apathie schwer fällt.
Hier (bashflash.blogspot.com) wird jedenfalls nicht schwadroniert
- wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Schwadronieren
- synonyme.woxikon.de/synonyme/schwadronieren.php
Auch, wenn ich mich nicht angesprochen fühle :-), das (Stich-)Wort heißt “Leader”.
Und er wird kommen, ob ihr ihn “annehmt”, ist dann Sache eures Gewissens.
“Man kann eben doch etwas machen” :-)
Die eigentlich wichtigen Themen der Masse werden gerade auf SpOn vorgestellt, z.B.
1. “Trainingssturz auf der Streif”
2. “Halbzeit im Dschungelcamp
Die Lehren der Kakerlake”
3. “Fernsehpioniere auf Koks”
4. “Tod nach Brust-OP: Leiche von Erotikdarstellerin Cora wird obduziert”
5. Heinrich von Pierers Memoiren
Wo geht’s hier zum Streichelzoo?
usw.
oder?
Januar 21st, 2011 at 14:17
@Rubber Bot
ODER !
Top-Aufmacher auf SpOn:
Asien befürchtet Hungersnot
direkt darunter:
Unternehmer sind bester Laune
Offensiv subversiv…..diese SpOn-Redakteure ;-)
Januar 21st, 2011 at 14:32
Noch kurz zu
“Man (bzw.Michel) kann ja doch nichts machen.”
Natürlich kann er und er macht auch.
Nur nicht so ungeduldig:
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Oder wie Oma immer gesagt hat:
Aus vielen Tropfen wird schließlich doch ein Fluss.
Und es tropft.
Vor allem aus Blogs / Foren wie diesen tropft es gewaltig.
Vielen Dank dafür !
Januar 21st, 2011 at 14:33
@fleur (10)
Hihi. Naja. Rationalität ist ja nur ein Oberbegriff und kann viele Bezugspunkte haben. Nimmt man ausgerechnet den, mit dem man das Herz des Bürgers so richtig erwärmen kann, hat man es auf seiner Seite. Wenn so Tiefdenker Wie Schröders Gerhard oder sonstige Feldfrüchte der geistigen Monokultur ausgerechnet den Egoismus hoffähig machen, kann man sich das Ergebnis lebhaft vorstellen. Das heißt, – Berichtigung, – man kann es sich lebhaft ansehen ;-)
Januar 21st, 2011 at 14:51
lieber flatter
die einzigen die eine RAF brauchen, sind die sogenanten “Verfassungsschützer” ha! jene also, die uns vor unserer Verfassung schützen wollen, die uns unsere eigene Verfassung absprechen wollen.
Ich komme wieder da raus wo ich angefangen habe. Bei den Menschenrechten. Bei unseren Grundrechten. Diese sind und bleiben (!) das was sie sind und wir sollten uns das endlich mal bis aufs Mark bewusst machen.
Was in Stuttgart im Kleinen passiert sollte uns schon zu denken geben. Da vernetzen sich Leute, die sowohl Alternativen, als auch Utopien im Säckel haben, die auch zu Recht (!) wütend sein mögen und laut werden können, es hindert sie nicht daran, klar zu denken, auch wenn andere Status Quo Denker nicht müde werden, ihnen ihre Klarsicht abzusprechen.
Es gibt keine legitimierung für kriminelle Gesetzgeber, die Menschen in Lager sperren und sie ihrer Menschenrechte berauben. Es gibt auch keinerlei Legitimierung für kriminelle hartz Gesetzte, auch Grundrechte lassen sich nicht sanktionieren (!)
Viel. könnten wir anfangen, uns aufs wesentliche zu konzentrieren, Menschen verelenden u. krepieren, sie zu retten sollte wichtiger sein, als jede Theorie. Grundrechte und Menschenrechte sind keine Theorie. Sie werden nur zur Theorie u. letzlich zur ungelebten Utpoie gemacht von Menschen, die sie mit Füßen treten und von Menschen die das akzeptieren.
hören wir endlich damit auf, das zu akzeptieren. und konzentrieren wir uns darauf, dafür brauchen wir noch nicht mal eine gemeinsame Ideologie! Und weder eine RAF, noch einen Sarrazin.
Januar 21st, 2011 at 14:51
Schaut man sich die Wahlergebnisse der letzten Landtagswahlen und der letzten BTW an, schaut auf die Verteilung der Stimmen auf die einzelnen Parteien und auf die Zahl der Nichtwähler, so kommt man nicht umhin feststellen zu müssen, dass es zumindest einem Teil der Bevölkerung in diesem Land noch immer so gut geht – jeneseits aller sonstigen Meckereien – dass dieser an gar keinen anderen Verhältnissen wirklich(!) interessiert ist.
Und dieser Teil, sowohl was die Stimmberechtigten als die noch nicht Stimmberechtigten umfasst dürfte bei einem groben Überschlag noch immer bei etwas mehr als 50% der gesamten Bevölkerung dieses Landes liegen.
An der konkreten Politik kann man erkennen, dass den Herrschenden und ihren Politikern diese Tatsache ebenfalls bewusst ist und sie daher versuchen alles zu tun, wenigsten diesen noch zufriedenen und satten Teil der Bevölkerung politisch und ökonomisch bei der Stange zu halten.
Ob immer wieder – wenn auch eher symbolisch! – steuerliche “Entlastungen”, winzige Kindergelderhöhungen, winzige Rentenerhöhungen, welche aber den vorher ohne Unterbrechungen Tätigen doch einige Euronen mehr in die Kassen spülen, vorsätzliche Besserstellungen von Stammarbeitern und “Kernbelegschaften” gegenüber der wachsenden Zahl der nur noch prekär Beschäftigten oder Mini-Jobber, ob winzige – wenigsten ein ganz klein wenig die Inflation ausgleichende Tariferhöhungen für die Noch tariflich entlohnten Festangestellten, über Monate Kurzarbeitergeld für 1,5 – 2 Millionen nichtbeschäftigte Arbeitnehmer(“besser wie arbeitslos”…)….. Wenn einzeln betrachtet auch nur als armselige, vom reichgedeckten Völlerei-Tisch der Eliten gnädig herabgereichte Brotkrummen anzusehen, so bilden alle diese “Krümel” zusammen doch jenes wirksame Futter für Millionen von kleinen und mittleren “Micheln”, um diese zum fortgesetzten Wohlverhalten in Betrieben und Wahlkabinen anzuhalten.
Es ist keinesfalls das “falsche politische Bewusstsein” – wie viele Intellektuelle glauben, darunter gar “Marxisten”(!) – was so viele Menschen trotz aller Skandale, Ungerechtigkeiten, Ungeheuerlichkeiten noch immer brav mitmachen lässt.
Es ist die reale, sich in den Händen der Eliten konzentrierende gewaltige ökonomische Macht, die es diesen gestattet, ganz nach Gutdünken sich ihre Dienerschaft aus den verschiedensten Schichten der Bevölkerung klar gegliedert und gesondert aufzustellen und einzuspannen.
Und so lange die Eliten dazu Noch fähig, willens und in der Lage sind, wird keine Wahl in diesem Land wirklich etwas verändern.
Viele einfache Leute gerade von “unten”, die sich schon seit vielen Jahren an keinen Wahlen mehr beteiligen haben diese Tatsachen zumindest instinktiv schon lange verstanden: “Die da oben machen sowieso was sie wollen!” ist oft ihr Tenor.
Und was ist daran wirklich falsch?
Können “Die da oben”(die wahren Eliten!) wirklich “abgewählt” werden?
So lange dieser feste reaktionäre Kern, die so genannte “Mitte” dieser Gesellschaft keine ernstaften Risse bekommt, abzubröckeln beginnt, wird diese “Mitte” immer die geschlossene Phalanx der Eliten zur Bewahrung und Verteidigung dieser Gesellschaft bilden.
Januar 21st, 2011 at 15:13
https://forschungsschiff-pirol.org/2011/01/20/das-bonner-grundgesetz-bedarf-auch-heute-noch-keines-kommentars/
Das Bonner Grundgesetz ist seit dessen Inkrafttretens am 23.05.1949 die ranghöchste Rechtsnorm der Bundesrepublik Deutschland. Schon bald danach begannen geschäftstüchtige Autoren und Verlage, den Inhalt des Grundgesetzes nach eigenem Gusto zu interpretieren und zu kommentieren. Eine Legitimation für den Gebrauch und die Anwendung dieser den gültigen einfachen und daher verständlichen Wortlaut immer wieder verdrehenden “Machwerke” gibt es nicht, stattdessen hat sich eine “herrschende Meinung”, eine “überwiegend herrschende Meinung” und schließlich noch eine “ganz überwiegend herrschende Meinung” gebildet, der jedoch ebenfalls dem Bonner Grundgesetz nach als die ranghöchste Rechtsnorm der Bundesrepublik Deutschland jede wirksame Legitimation fehl.
Wer den Wortlaut des Bonner Grundgesetzes in der seitens der Westalliierten am 12.05.1949 mit Genehmigungsschreiben genehmigten Fassung nicht auf Anhieb versteht, der darf sich mit den Inhalten der Protokolle des Parlamentarischen Rates befassen, denn einzig diese können als wirksame Interpretation des Bonner Grundgesetzes überhaupt angesehen werden. Niemand der spätereren Kommentatoren hat von irgendwo die Befugnis, seine Interpretation des Bonner Grundgesetzes als der ranghöchsten Rechtsnorm der Bundesrepublik Deutschland über dessen Wortlaut und dessen vom Parlamentarischen Rat gewollte Bedeutung jeden Wortes und jeden Satzes zu stellen. weiterlesen
Januar 21st, 2011 at 15:19
@Bakunin 16. Gut beschrieben, großteils hast du Recht, aber es gibt eben teilweise schon dieses falsche Bewußtsein, ich mag dies nicht näher analysieren hier, im Ergebnis kommt es aber weitgehend aufs gleiche raus
Ich glaube aber, die da oben können abgewählt werden.
Keinesfalls allerdings wie Harald E oder Geheimrätin glauben, Zitate z.B.
“Und es tropft.”
Und versickert im Boden,
oder
“und konzentrieren wir uns darauf, dafür brauchen wir noch nicht mal eine gemeinsame Ideologie! Und weder eine RAF, noch einen Sarrazin.”
Letzteren braucht natürlich überhaupt niemand,und eine RAF ist auch keine Lösung, allenfalls ein Scherz, wie flatter sagte, oder um billige Rachegedanken zu befriedigen. Einer gemeinsamen Ideologie bedarf es zwar nicht im eigentlichen, bisherigen Sinne, aber es bedarf zumindest einer gemeinsamen Vision (die Grundrechte sind überhaupt keine Vision) und einer gemeinsamen Strategie. Und dies ermöglicht niemals eine herkömmliche Partei oder einzelne Gruppierungen (z.B. Attac, Protestbewegungen, was auch immer). Dies ermöglicht allein und einzig allein, wenn überhaupt, nur ein “Leader”. Wie genau, erkläre ich bald. Und für Neue oder “Nixkapierenwoller”: Ein rechts- oder linksradikaler Führer oder Diktator ist damit garantiert nicht gemeint.
Januar 21st, 2011 at 15:25
Liebe Geheimrätin, alles ganz nett, dieser GG- “Fetischismus”.
Doch du weisst auch, dass dieses GG durch Zweidrittelmehrheit in einer ganzen Reihe von Punkten geändert werden DARF?
Und davon wurde in den letzten Jahrzehnten auch einiger Gebrauch gemacht.
Oder/aber: Der Satz des GG, demzufolge die Bundesrepublik ein SOZIALER Bundesstaat ist, begründet keinesfalls eine ganze bestimmte Höhe eines “Regelsatzes” für “Bedürftige”.
Oder: “Die Würde des Menschen ist unantastbar.” – warum sitzen Dieter Bohlen oder die Lidl Manager, die Überwachungskameras in den Umkleidekabinen ihrer Mitarbeiterinnen anbringen ließen, nicht im Gefängnis?
Der “Sound” des GG klingt an manchen Stellen so toll, doch auch gleichzeitig so irgendwie….fern…. ???!!!
Januar 21st, 2011 at 15:27
Bakunin
ja block gleich wieder ab. man DARF gewisse Dinge eben nicht!
bzw. man darf alles, es wird dadurch aber nicht legitim. und braucht auch nicht akzeptiert zu werden
Januar 21st, 2011 at 15:32
Jedes Gesetz bedarf der Auslegung und der Rechtsfortbildung. Dafür ist letztlich das BVerfG zuständig, das dieser Aufagbe nur sehr unvollkommen nachkommt, sind eben auch nur politsich gewählte Richter, und letztlich Menschen mit den gleichen Fehlern wie andere auch
Auch der Gesetzgeber kann die Verfassung ändern, diese ist also nichts ewig Gültiges, nicht der Weisheit letzter Schluß
Erst Recht gilt dies für die Autoren des GG vor über 60 Jahren, die sich unter Aufsicht der Allierten zusammengefunden haben. Nicht zuletzt hat nicht einmal das Volk über die Verfassung entschieden, auch ein Mangel, aber heutzutage würde mir auch davor grausen
Artikel 1 ist zudem eine Farce, von Anfang an.
Das zum Thema Loblied auf das GG, das deshalb auch extra nicht Verfassung heißt.
Januar 21st, 2011 at 15:40
@Bakunin # 16
Es ist die reale, sich in den Händen der Eliten konzentrierende gewaltige ökonomische Macht, die es diesen gestattet, ganz nach Gutdünken sich ihre Dienerschaft aus den verschiedensten Schichten der Bevölkerung klar gegliedert und gesondert aufzustellen und einzuspannen.
Ökonomische Macht oder Politische Macht^^
Januar 21st, 2011 at 15:45
Geheimrätin, es gibt im GG einige Grundartikel, die auch durch eine Zweidrittelmehrheit nicht aufgehoben werden können(gar ein Widerstandsrecht in gewissen Fällen), aber eine Menge kann und wurde eben in den letzten Jahrzehnten durch das herrschende Parteienkartell “einmütig”, “parteienübergreifend” umgemodelt.
“Menschenrechte”!
Als ich vor längerer Zeit mal morgens zur Arbeit fuhr, hörte ich in einem Interview des Morgenmagazins der DLF zufällig eine Schriftstellerin kroatischen Ursprungs, welche aber hier verschiedene “Schulformen” als Schülern durchlaufen hat sagen, dass das “dreigliedrige” “deutsche”(gab es keine DDR, keine mehr als 40 Jahre ein einheitliches DEUTSCHES Schulsystem?) Schulsystem eine Verletzung der Menschenrechte von Kindern darstellt!
Zögen wir beide nun vor das BVG mit der Forderung, dass “dreigliedrige” Schulsystem als eine Verletzung der Menschenrechte von Kindern zu verbieten, wie hoch wären unsere Erfolgsaussichten?
Und was täte die ehrenvolle Hamburger hanseatische “Bürgerschaft” von unserem “Ansinnen” halten?
Was sind “Menschenrechte”, wo fangen sie an, wo hören sie auf, wo sind sie “zwingend”, wo “weniger”?….
Januar 21st, 2011 at 15:57
Ja denk einfach mal weiter darüber nach Baknuin…
bin erstmal weg.
Januar 21st, 2011 at 16:05
# Wat. meint:
Januar 21st, 2011 at 15:40
@Bakunin # 16
Ökonomische Macht oder Politische Macht^^
AAAAHHH, die “doktrinäre” Marxistin ist wieder auf der Bühne! -:)
Ganz schnell: Die ökonomische Macht bedingt natürlich auch die politische Macht. (Lenin: Die Politik ist der konzentrierteste Ausdruck der Ökonomie)
Nun ist es so, dass in allen entwickelten kapitalistischen Ländern die politische Macht der Eliten nur indirekt, mit Hilfe dienstbarer Geister, weniger aus den eigenen Reihen als vielmehr aus den Reihen des mittleren und des Kleinbürgertum sich rekrutierenden Politikastern, ausgeübt wird.
So können selbst aus den Reihen der “sozialistischen”, der “sozialdemokratischen” Parteien stammende arbeitsscheue LUmpenproletarier, halb-akademische Streber mit “Willen zum Aufstieg” zur “politischen Macht” FÜR die Eliten kommen.
Auch aus den Reihen des etablierten staatstreuen Gewerkschaft(UN)wesens entspringen immer wieder “hoffnungsvolle” Elemente….
Markante Namen aus unserem Land wird hier jeder kennen, auch das Ausland bietet hiefür eine Menge Anschauungsmaterial..
Januar 21st, 2011 at 16:12
halb off topic, aber, weil doch irgendwie passend, heute bei Telepolis
“Die Aufklärung schafft sich ab”(Vorsicht Glatteis)
https://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34030/1.html
(wäre auch ein guter Aufhänger für flatter gwesen :-)
Wenn das doch wahr würde ;-), zumindest im Ergebnis meine ich, dann wäre bei den Intellektuellen und sonstigen Denkern sowie dem überforderten Michel auf der Suche nach den Brotkrumen vielleicht wieder Platz für Taten statt nur für Worte im Hirn
Januar 21st, 2011 at 16:18
Die Deutschen sind nun mal keine Verfassungspatrioten (ich übrigens auch nicht), genausogut könnte ich mich auf die Bibel berufen.
Zur Apathie: Erst wenn es an der Tankstelle nebenan nicht nur bereits überhöhte Benzinpreise, sondern nach 22.00 Uhr keinen Alk mehr zu kaufen gibt und wenn ein undichtes Atomkraftwerk neben der Strahlung den noch nicht abgestotterten Golf mit rostroten Pickeln übersäen würde, dann läßt der gemeine Wohlstandsproll die Sau raus. Wahrscheinlich aber auch bereits, wenn es ein kontrolliertes Tempolimit von 100 kmh auf den Autobahnen gäbe. Wer diese Typen als Linker (Deutscher Michel) mit ihrem Schicksal konfrontiert, sollte nicht auf Befreiungswünsche hoffen, sondern lieber das Weite suchen.
Januar 21st, 2011 at 16:21
“Politik ist der konsequente Ausdruck der Ökonomie”… aber ok, ich hatte auch nie ‘ne Mao-Bibel in der Hand.
Nun ist es so, dass in allen entwickelten kapitalistischen Ländern die politische Macht der Eliten nur indirekt, mit Hilfe dienstbarer Geister, weniger aus den eigenen Reihen als vielmehr aus den Reihen des mittleren und des Kleinbürgertum sich rekrutierenden Politikastern, ausgeübt wird.
Wenn ich die Lesart mal auf 1789 ‘übersetze’, hätte es niemals eine Französisch-Bürgerliche Revolution geben dürfen, nicht mal können.
PS – Schieß bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen, könnte doch mal ein Adler darunter sein
;-)
Im übrigen würde ich außderdem aus gutem Grund auf die Bezeichnung “Marxistin” gern verzichten wollen… ich will nämlich Marxismus weder machen noch unbedingt haben^^
Januar 21st, 2011 at 16:30
Rubber Bot meint:
Januar 21st, 2011 at 15:19
“Ich glaube aber, die da oben können abgewählt werden.”
Ok, du selbst verwendest das Verb “glauben”!
OK, Rubber Bot, wenn es dir und möglicherweise gleichgesonnenen Leuten gelungen sein sollte, die Quands, die Flicks, die Henkels(nicht den Hans-Olaf!), die Krupp-Erben, die Aldis, Herrn Schwarz(Lidl), Metro, die Share Holder der Deutschen Bank, die INSM, die Bertelsmann.Stiftung, Springer, die Mohns, den gesamten noch immer riesige Ländereien besitzenden deutschen Adel etc…., etc…., etc…. “abzuwählen” – und sie ganz brav dann diese “Abwahl” mit hängenden Köpfen und traurigen Gesichtern auch noch “schlucken”, dann, dann will ich bis an mein Lebensende dein treuer politischer “sacho pansa” sein! :-)
Januar 21st, 2011 at 16:41
Langsam kann ich dieses Geschwätz nicht mehr hören. Aus allen Blogs hagelt es Kritik, Kritik, Kritik. Es ist sogar alles richtig, aber es bleibt vor allem folgenlos. Man liest in letzten Absätzen meistens: “wir brauchen…”, “Lasst uns endlich…” oder “jetzt müsste…”. Die einzige Erkenntnis die bleibt, ist die, dass NICHTS passiert, rein gar nichts. Denn das Grundproblem ist doch, dass niemand (auch ich nicht) den geringsten Ansatzpunkt sieht, etwas zum Positiven zu verändern. Wie auch? Vereine und Organisationen? Meist nur lähmendes Geschwafel und Selbstbestätigung der eigenen Meinung. Der Kongress bloggt? Wayne interessierts, außer denen, die es schon immer interessiert hat? Die Linkspartei gibt dazu in personeller und intellektueller Hinsicht ein jämmerliches Bild ab und taugt selbst als Protestpartei nicht mehr viel, zudem ist sie “K”-belastet.
Das war jetzt auch wieder nur Kritik, aber in Deutschland bringt man es wohl nicht zu mehr. Die deutsche Philosophie war auch immer nur Kritik und dann kam der Holocaust.
Guten Abend.
Januar 21st, 2011 at 16:48
@Maxim # 33
Naja, ein Problem zu sehen, ist das eine – es beseitigen wollen etwas anderes (wie bereits weiter oben geschrieben wurde) – und wissen zu wollen, weshalb es überhaupt da sein könnte, das ist dann wohl noch einmal etwas ganz anderes.
So lange es noch etwas gibt, das Menschen die Hoffnung leben läßt, sie können sich irgendwie in die bestehenden Verhältnisse einrichten – warum sollten sie etwas (ver-)ändern wollen.
Diese Hoffnung stirbt wie jede eben zuletzt…
Ich hoffe ja immer, daß mit einer Art Aufklärung sich diese Hoffnung schneller als Trugschluß darstellen lassen könnte, aber das ist eben meine Hoffnung^^
Januar 21st, 2011 at 16:51
Ganz ruhig Maxim…das legt sich… finde gefallen am Untergang…machs dir in dir selbst gemütlich..
Und sei froh das nichts passiert. Die letzten 8000 Jahre hamses prinzipiel vermasselt in solchen Situationen.
Januar 21st, 2011 at 17:01
Wat. meint:
Januar 21st, 2011 at 16:21
“Wenn ich die Lesart mal auf 1789 ‘übersetze’, hätte es niemals eine Französisch-Bürgerliche Revolution geben dürfen, nicht mal können.”
Wieso nicht?
.
Januar 21st, 2011 at 17:03
@Maxim: Völlig richtig. Es wird schon viel zu lange diskutiert, so als ob diese Verhältnisse ein Erkenntnisproblem wären, und kein Handlungsproblem.
Januar 21st, 2011 at 17:10
@Bakunin # 36
Wieso nicht?
Weil zu dieser Zeit das Bürgertum längst die Ökonomische Macht hatte und sich durch benannte Revolution die Politische Macht erkämpfte.
Politische Macht gibt nämlich nicht auf, weil sie die Ökonomische nicht mehr hat, sie ‘muß’ nur noch repressiver werden.
Deshalb habe ich auch das “konzentrierteste” beanstandet und auf “konsequente” geschrieben.
Den Zitatsatz kannte ich bis dato nämlich nur so – hatte ihn jedenfalls so in Erinnerung.
Bin dann deshalb zu Google und hab das beim flüchtigen Überfliegen als von Mao eingekreist… sorry.
Aber der Unterschied scheint mir gewaltig, gerade in den evtl. Schlußfolgerungen.
Januar 21st, 2011 at 17:29
Wat und micha, so Unrecht hat der Maxim ja auch nicht!
Ohne eine im Falle einer kommenden, noch schwereren Wirtschafts- und Finanzkrise handlungsfähige politische Organisation, Partei, welche dann mit großer Zustimmung einer Mehrheit der Bevölkerung politisch das “Ruder” in die Hand nehmen könnte, ob allein oder mit entsprechenden ähnlich “gestrickten” Partnern, um dann unverzüglich die ökonomischen Machtverhältnise in diesem Land “nachhaltig” umzugestalten, ohne so eine wesentliche Voraussetzung wird es in der Tat keinen Ausweg aus dieser neoliberal-kapitalistischen “Matrix” geben.
Da kann sich weiter nur ausgekotzt werden, geschimpft, kritisiert- oder wieder mal nach einer “starken Hand” gerufen werden.
Die gegenwärtige Linkspartei erfüllt in keinster Weise die Voraussetzung, auch nur mal vorübergehend das “Ruder” zu übernehmen – mit oder ohne “Wegen zum Kommunismus”.
Was mir da so für die nähere ZUkunft vorschwebt könnte eine Art sozialistisch-kapitalistisches Mischwesen sein, doch mit einer klaren Beendigung der jetzigen reinen politischen Kapital-Diktatur, der Ausbeutung der Mehrheit der Menschen dieses Landes durch eine Minderheit, die höchstens, höchstens 20% der Bevölkerung ausmacht, eher wohl nur 10%?
Maxim hat schon Recht, das bloße Herumkritisieren ohne auch nur die geringsten Alternativen anzudeuten läuft am Ende nur auf bloßes Geschwätz, ich würde fast sagen: Intellektuelle Masturbation hinaus!
(Einer der wenigen mir bekannten Blogger, der es hin und wieder auch mal “wagt”, Alternativen anzudeuten ist J.Hoff von Duckhome. Seine Kommentatoren gehen aber auch selten darauf ein, leider…., Immerhin!)
Januar 21st, 2011 at 17:39
@Bakunin # 39
Was mir da so für die nähere ZUkunft vorschwebt könnte eine Art sozialistisch-kapitalistisches Mischwesen sein, doch mit einer klaren Beendigung der jetzigen reinen politischen Kapital-Diktatur, der Ausbeutung der Mehrheit der Menschen dieses Landes durch eine Minderheit, die höchstens, höchstens 20% der Bevölkerung ausmacht, eher wohl nur 10%?
Das schwebt wohl so manchem (als Dritten Weg?) vor.
Allein es bleibt mir die Frage:
Geht ein bißchen schwanger neuergings doch?!
@Bakunin, es gibt Ursachen für ‘unser’ Desaster (es muß sie geben, wie alles immer eine Ursache hat), ich behaupte nicht, die allumfassend zu erkennen oder zu wissen – da sich aber dieses Desaster in abgewandelter Form immer und immer wieder wiederholt – bin ich (für mich) zu der Überzeugung gelangt, daß wir ohne uns mal die tatsächlichen Ursachen ansehen zu wollen, nichts auf die Reihe kriegen!
Januar 21st, 2011 at 17:57
Wat. meint:
Januar 21st, 2011 at 17:39
Ein bissle schwanger?
Nee Watt, menschliche Gesellschaften sind keine Frauen, nicht war? :-)
Aber: Wie viel Kapitalismus gab es eigentlich in den 20er Jahren in der UDSSR, später, in den 50er und 60er Jahren in der DDR, ebnso in Polen, Ungarn?
Es wird nie einen “Sprung” in den “KOmmunismus” geben, dahin kann man nur gelangen über eine Übergangsbrücke namens Sozialismus, der eben für längere Zeit auch noch unter seinen “Fittichen” in gewissen Bereichen kapitalistische Warenproduktion, Kleinhändler, genossenschaftlich oder frei wirtschaftende Bauern wird “dulden” müssen, vor allem aber noch auf breitester Grundlage wird Bürgerliches Recht, einschließlich Bürgerlichen Handelsrechtes anwenden müssen.
Jedes unsinnige übereilte Vorpreschen zu “höheren Stufen”, “höheren Formen” führt unter Umständen zum Desaster, einer Konterrevolution, gerade das traurige Ende des Realen Sozialismus sollte uns allen eine Belehrung und Warnung sein.
(Der westliche Imperialismus hat sein Scherflein zum Scheitern zweifellos beigetragen, aber ALLEIN hätte er dies niemals schaffen können)
Januar 21st, 2011 at 17:58
Kritisiert soviel ihr könnt… Es ist alles was ihr habt…Man kann weder dem Affen das reden beibringen noch dem Menschen vernunftvolles Miteinander.
Je weniger ihr agiert desto besser.
Also bitte bitte…keine Revolution, kein Aufstand.. Hört einfach auf.
Januar 21st, 2011 at 18:07
@Bakunin, was Menschen letztendlich aus ihrem Leben machen, will ich weder vorschreiben, noch selbst vorgeschrieben bekommen…
Nichtsdestotrotz, Du wirst ‘Kapitalismus’ nur los, wenn Du gegen das angehst, was ihn ausmacht.
Was das ist, sollten wir versuchen heraus zu bekommen.
Nicht mehr, nicht weniger.
Und nur darum gehts mir… nur darum.
Januar 21st, 2011 at 18:17
Wat. meint:
Januar 21st, 2011 at 17:10
Zu Frankreich 1789: Das Bürgertum hatte zu diesem Zeitpunkt in der Tat bereits eine große ökonomische/finanzielle Macht, der absolutistische König war bereits auf dem Weg zum einem “Intensivpatienten” durch intravinöse Geldzufuhr seitens des Bürgertums.
Doch “DIE” ökonomische Macht hatte es dennoch noch nicht, fast das gesamte Land samte seiner fronhörigen Bauern, seiner gesamten ländlichen bäuerlichen Hauswirtschaft, Mühlen etc…, das alles gehörte noch imer dem Adel und der katholischen Kirche.
Vom dem dem Landvolk – der damals großen Masse der frz. Bevölkerung! – abgepressten Mehrwert waren das Bürgertum und die ihm nahe stehenden Kreise noch ziemlich ausgeschlossen.
Erst mit der Zerschlagung des Großgrundbesitzes und der Enteignung der riesigen kirchlichen Ländererein bekam das wohlhabende städtische Bürgertum auch Zugriff auf die ländliche Wertschöpfung, kam erst dadurch allmählich in die Lage, “Die” öknomische Macht in FRankreich zu werden.
“Despotische” Eingriffe in das “heilige” Adelige und noch “heiligere ” “göttliche” Eigentum, s o wurde das frz. Bürgertum zur engültig ökonomisch und politisch herrschenden Klasse Frankreichs – und die Masse der nun befreiten frz.Kleinbauern zu einer ihrer mächtigsten politischen Stützen auf dem Lande!
Januar 21st, 2011 at 18:29
@Bakunin – bevor ich hier erst einmal (wirklich) weg muß…
Um irgendeinen, wie Du das nennst, Mehrwert, ich nenne das Steuern, abpressen zu können, brauchte es die Politische Macht.
Denn Mehrwert ‘preßten’ sie damals vor der Politischen Macht wie heute ab… aber was solls.^^
Es war die Produktionsweise, die Produktionsverhältnisse, die einfach nicht mehr zu dem entwickelten Bürgertum ‘paßten’.
Sie mußten diese überwinden, damit sie als Bürger frei sein konnten.
Sie brauchten dafür einen Staat, der nun ihr Eigentum schützt.
Heute ‘schreien’ die gleichen immer mehr nach dem Staat, der ihnen Handlungsfreiheit geben sollte, weil dieser immer mehr ihre ‘Aufgabe’ übernehmen soll, ‘Mehrwert zu produzieren’.
Sie scheinen mir längst an ihre Grenzen gekommen – aber das sehen sie nicht (was ich für logisch halte) – aber wir auch nicht, was ich für… sagen wir… traurig halte.
Ach, was red ich – liest Du es überhaupt – oder überfliegst Du es nur…
Bis vielleicht später.
Januar 21st, 2011 at 18:34
Fand ich interessant – “Vom System befreien” (Story: https://www.n-tv.de/panorama/Moderner-Robin-Hood-gefasst-article61945.html)
Kurzer Artikel über den Menschen: https://en.wikipedia.org/wiki/Enric_Duran
Heimseite Kapitalismusgegner: https://www.17-s.info/ (die gleiche wie die im ntv-Artikel erwähnte podem.cat)
Und noch ein Video mit ihm (engl. Untertiteln): https://piattole.wordpress.com/2009/04/06/robin-hood-of-the-banks/
Januar 21st, 2011 at 18:38
Wat. meint:
Januar 21st, 2011 at 18:07
Nichtsdestotrotz, Du wirst ‘Kapitalismus’ nur los, wenn Du gegen das angehst, was ihn ausmacht.
Der Kaptalismus ist aus der kleinen beschränkten Warenproduktion des Mittelalters hervorgegangen.
In einem guten, klug geleiteten sozialistischen Staat wird man ihn schritt für Schritt wieder dahin zurückdrängen, bis er irgendwann endlich einschläft verschwindet.
Alle Produktion aber, welche bereits einen hohen gesellschaftlichen Charakter hat, muss natürlich auch unter einem gesellschaftlichen Eigntum an PM betrieben werden…, aber immer step by step….
Überhaupt: Was ist zumindestens als Übergang als Form kapitalistischen Produzierens so schlecht, wenn ihr Inhalt, nämlich die Ausbeutung, beseitigt sind, die Früchte der Arbeit, erzielte Gewinne tatsächlich den Arbeitenden nach Qualifikation, Arbeitsleistung usw. zu Gute kommen?
Das alles mag ja für einige kein “befriedigender Endzustand” sein – wie auch? – doch als “Marschrichtung” zu einer besseren, vor allem gerechteren Gesellschaft wird es kaum anders gehen.
Und denke mal an die Millionen kleiner Leute, typischen “Charaktermasken” dieses Systems, bei denen sich schon bei der ersten Silbe gewisser “Reizwörter”(die arme Frau Lötzsch!) die Tangas und alles darüber bräunlich einfärben.
Wie können die gewonnen werden, was kann man deren Gemütern anbieten, dass auch sie – in einer bestimmten geselschaftlich-historischen Situation! – “anbeißen”, mitziehen?
Ohne auch diese “Masse” wird alles nix!
Januar 21st, 2011 at 18:50
Ich denke die Ursache des Kapitalismus ist die menschliche Natur.
Als omnivore ist der homo sapiens sapiens halt eben auch Raubtier, und träumt als solches von Beute im
Überfluss.
Der Drang zur Überlegenheit ist Teil jeder heutigen und noch so prähistorischen Kultur.
Unsere Spezies müsste sich verändern um Altlasten wie die Gier, den Machthunger und (enter your prefered antisozial here) hinter sich zu lassen.
Selbst wenn so etwas passieren mag, wird es wohl einige Jahrtausende brauchen.
Bis dahin wird jede Gesellschaft mit niederen Instinkten konfrontiert sein, eben weil sie eine menschliche Gesellschaft ist.
Und eine Ausdrucksform dieser niederen Instinkte ist halt der Kapitalismus.
Januar 21st, 2011 at 18:52
(45)Watt
Keine Sorge, ich l e s e !
Du solltest allerdings nicht Steuern und Mehrwert locker durcheinander hauen.
Ansonsten hast du schon Recht, mit der Revolution wurde die kapitalistischen Produktionsweise endgültig zur vorherrschenden.
Und die heutige sich im bürgerlichen Staat betätigende politische Macht der Eliten hat ganz klar ökonomisxche Zielsetzungen, z.B. Verluste sozialisieren…, vor allem aber durch die immer grotesker aufgeblasenen Staatsschulden sich völlig mühelos endlos zu bereichern, immer mehr Steuergelder in ihre “Casinos” oder was auch immer zu transferieren.
Ihr “Schrei” nach dem Staat ist in allen Krisen, wenn große Vermögensverluste drohen, ein Schrei nach Rettung eben dieser möglicherweise verlustig gehenden Vermögen.
Die Poulsens, Steinbrücks, Lagards, Trichets…., das sind die modernen, unsere Blut saufenden Eliten mit immer neuern Steuern-Blut versorgenden Hohenpriester, immer mit Himmel und Hölle, “Chaos” drohend, sollten die Eliten ihr frisches benötigtes Blut nicht erhalten.
Januar 21st, 2011 at 19:08
Maxim meint:
Januar 21st, 2011 at 16:41
“Der Kongress bloggt? ”
In Wien tanzte er wenigstens! :-)
Januar 21st, 2011 at 19:11
Zur Frage der Übergangsgesellschaft:
Daß der Staat als Mittel zur Sicherung der Ordnung noch sehr lange bestehen wird, ist klar.
Als erstes muß eine Form von weltweiter Demokratie eingeführt werden. (Wie die aussehen soll, darüber kann man natürlich lange diskutieren. Einfach anfangen geht aber auch.)
Daß es aber eine Geldökonomie auf diesem Planeten auch nur noch einen einzigen Tag geben muß, glaube ich nicht.
Wir, die Menschheit, müssen uns auf Regeln für die gemeinsame Produktion und die Verteilung einigen.
Dank Internet sollte das auch nicht so schwer sein. (Hat jemand dafür schon die Software entwickelt?) Und dann gilt hier das, was wir immer für eine fernliegende Utopie halten, alle nach ihren Möglichkeiten / allen nach ihren Bedürfnissen. Ich sehe nicht, wozu es da einen Übergang bräuchte.
So, und jetzt wirds ernst. Wie kommen wir dahin.
Ich behaupte, daß dieses Ziel auch der Weg dorthin ist. Wir müssen das Geld abschaffen.
Wir werden uns weltweit absprechen, nächsten Dienstag alle unser Geld zu verbrennen (nachdem wir unsere resp. Konten auf höchstmöglichen Kredit abgeräumt und zu kleinen Scheinen gemacht haben)und in Zukunft nie mehr welches anzunehmen und jeden, der welches von uns verlangt, einen Dieb nennen.
So einfach geht das.
Zum Üben habe ich ja vorgeschlagen, einfach mal den Nulltarif bei der Bahn einzuführen. (Das als politisches Druckmittel gegen S21, aber warum nicht danach weitermachen?)
Januar 21st, 2011 at 19:13
Die Menschen sind entweder eingespannt (flexibel) oder desillusioniert. Oder sie sehen fern. Also findet auch keine Umwälzung statt.
Würde im Fernsehen die Umkehr ausgerufen, sie fände statt.
Januar 21st, 2011 at 19:32
Guter Bericht trifft er doch genau auf das zu was ich schon des oeftern geschrieben habe…:
” Jeder der einmal in einem Betriebsrat taetig war weis wie der teutsche Michel tickt ”
Das passt im Microkosmos Arbeitsplatz und im groesseren ..
Jeder motzt will aber persoenlich nichts unternehmen aus Angst vor eventuellen Konfrontationen darum schickt man den AUGUST ,auf Nachfrage der Obrigkeit ist jedlicher Beschwerdewille wie weggeblasen und man applaudiert zu deiner Hinrichtung wenn man sich davon ein Wohlwollen verspricht …Radfahrer vorsicht,der Weg zu Chef wird taeglich frisch gebohnert ;-)… da hat sich seit den 70′ nicht verbessert eher im Gegenteil
Und in Regierungsdingen exact das selbe … wer hat nach GroKo ( schlimmer kommts nimmer ) die Verscharfung Schwarz-Geld gewaehlt ( und bewiesen das es immer schlimmer kommen kann )..STIMMT K E I N E R .
Nun seiert der demente Michel von Fuehrern und R.A.F. geeeeeeh mer fort :-) guckst du Tucholsky Gedicht hier zu einem andern Thema gepostet :-)
( Wuerde des Amtes … 60. )
Oder der Burgerkriech HUGO – eine deutsche Tragödie
“Hierzulande wird gekrochen,
Emsig ernst, so will’s der Brauch.
Wer sich steif hält, wird gebrochen,
Kaltgestellt und ausgestochen.
Die, die ihre Wirbelknochen
Biegen können, wie die Rochen,
Kommen heil durch die Epochen -
Hierzulande wird gekrochen.
Auf den Leim und auf dem Bauch.
Kein Ruhmesblatt fuer den teutschen Michel.. but that’s it
Januar 21st, 2011 at 20:01
@Bakunin 32.
Was willst du?
1. Ein linke Revolution im Sinne der Französischen mit entsprechendem “Instrumentarium” (doch, warum nicht auch für Hans-Olaf, gerade auch der ;-)?
Ist in Deutschland derzeit noch viel utopischer.
2. Eine rechte Revolution mit neuem Führer?
Wohl kaum dein Wunsch, ist hier in Deutschland gerade wegen der Geschichte und der Reichen mit ihrer Politikoligarchie und dem Wahlzombievolk aber zumindest wahrscheinlicher als die linke Revolution, dafür geht es den Leuten zudem nämlich noch viel zu gut! (siehe ja selbst deine Ausführungen oben)
3. Eine “Alles wird friedlich “aufgeklärt” und dadurch wahrhaft demokratisch und gerecht”-Revolution?
Lächerlich, aber dies brauche ich DIR bestimmt nicht zu sagen.
4. Eine Revolution durch einen linken “Messias”, der die Hand hebt und mit seinen übermenschlichen Kräften mittels Donnerblitz o.ä. die von dir erwähnten Gruppen beseitigt und ein linkes Reich errichtet?
Allen Ernstes? Natürlich allenfalls etwas für Gläubige der besonders kruden Art.
5. Weiter so wie bisher, auf in die totale Sklaverei?
Orwellsche Zukunftsvisionen dieser Art gibt’s im SF Bereich ja zuhauf, und irgendeine dieser Versionen wird Realität werden, da bin ich mir sicher wer sollte dies aufhalten, du zweifelst ja selber gerade an der Möglichkeit anscheinend, dies aufzuhalten.
6. Nein, ein “Leader” ist die einzige Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen.
Ich werde es noch erklären, aber nicht heute und hier. In ein paar Tagen auf meinen Seiten.
Und jetzt zum Verb “glauben”. Ich bin nicht ein Gott und auch kein Glaskugelbeschwörer, nur der Prophet aus dem Web, und meine Propehzeiungen sind anderer Art, auch ein Mohammed war kein Wahrsager.
Zudem, wenn man sie nicht “abwählen” kann, so kann man sie anders loswerden, also war der Begriff “glauben” hier nicht als Zweifel am Erfolg gemeint.
Hier übrigens deine Ansicht (a.E.), die ich teile:
https://archiv.feynsinn.org/?p=6551#comment-20606
Du darfst dich also schon einmal auf deine neue Rolle des Sancho Pansa einstellen, du kannst aber eventuell auch den Pancho Villa machen, man wird sehen ;-)
Januar 21st, 2011 at 20:45
—>Rubber Bot
Nichts von alle dem wird passieren ..das ist wahr.
Vielmehr wird die homogene demente Wählermasse weiter auf jemanden warten der für sie ganz ohne deren zutun und eventuelle Gefahr für ihre Bequemlichkeit, Ruf und Ansehen alles zu ihrem Wohl ändert,komplett hirnlos der Frage ausweichend WARUM er das tun sollte,wo es sich doch so viel besser verdienen lässt und das ja nun der gewünschte Zustand ist,schließlich war der Arbeitsplatz oder Sozialabbau keine Naturkatastrophe sondern in jeder facette das Ergebniss politischer Entscheidungen immer dem einen Plan folgend .In totaler Realitätsverweigerung werden sie weiter meinen das irgendjemand konplett selbstlos sich für sie einsetzt obwohl sie selbst nur aufs eigene Wohl bedacht für niemanden einen Finger krumm machen und zwar wissen was sie selbst wert zu sein scheinen aber gleichzeitig alles andere für zu teuer erachten.
Das ist die Natur der meisten Menschen und die Mächtigen nutzen dieses Wissen für sich zu nutzen.
Wenn alles abgeschöpft ist ( was nur eine Frage der Zeit ist ) wird sich das Kapital in den sicheren Hafen der Sachwerte zurückziehen und abwarten bis alles zusammenbricht .. man präsentiert einen Sündenbock ( mal gespannt wer es diesmal sein wird ) der wütende Mob wird das Opfer gerne annehmen,nach dem Krieg oder was immer dann kommen mag … Währungsreform , neue Nachfrage weil alles Zerstört und der Kreislauf beginnt auf’s neue..
Gezeichnet .. mit groben Strichen
Ride safe
Januar 21st, 2011 at 20:45
Es sind aktuell nicht nur die Hofilosofen und Alphablogger, welche die Gegenbewegung und -öffentlichkeit zur kriminellen Agenda denunzieren, es sind auch einmal mehr die Hofnarren.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=8081#more-8081
Den eingekauften Nuhr hab ich schon seit einiger Zeit gefressen, seit er anfing, Unwahrheiten über die Anti S21ger Bewegung zu verbreiten und sich auf deren Kosten lustig machte.
Nach u. nach werden hier Köpfe gegen Hohlköpfe ausgewechselt, Redner gegen Bauchpuppen…
Das Wasser muss den Herrschaften also bis zum Halse stehen. Dem Herren Nuhr wünsche ich noch viel Spaß beim abschöpfen!
Januar 21st, 2011 at 20:56
–>Geheimrätin
Im Grunde genommen kennt jeder, der sich intensiv mit der Thematik befasst und befasst hat, die Vorhaben, Ziele, Ungerechtigkeiten, Menschen verachtenden Vorgänge etc. in- und auswändig. Mittlerweile ist es doch so, dass wir mehr oder weniger vorher sagen können, was mit welcher Aktion bezweckt werden soll – ganz gleich, welchen Bereich es betrifft.
Es ist lähmend ……..
Januar 21st, 2011 at 20:58
Und es gilt das „Tischlein, deck dich!“
niemals für das Wähler-Pack – :
Da heißt’s weiter: „Esel, streck dich!“
oder: „Knüppel aus dem Sack!“
LOL
Januar 21st, 2011 at 21:00
@ Lazarus
ja und? zeit es nicht mehr zu aktzeptieren. Seite an Seite mit denen, die es auch nicht mehr akzeptieren.
Januar 21st, 2011 at 21:17
–>Geheimrätin
Guckst du 55. 90% wiederliche Kriecher .. viel Glück beim Seite an Seite ;-)
Januar 21st, 2011 at 21:21
Nuhr ist ein Spötter, kein kritischer, linker Kabarettist, deswegen mochte ich ihn noch nie, er ist witzig vielleicht im Prinzip auf leicht höherem Niveau als Mario Barth, aber immer auf Kosten von allem und jedem, was sich ihm eben gerade anbietet. Ich habe die Sendung nicht gesehen, interessiert mich auch nicht.
Zu Lazarus 55. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich vesrtehe, etwas “grob” und wirr. “Darauf” wartet die Masse jedenfalls sicher derzeit nicht, der Rest der Anaylse passt wohl, so könnte es kommen.
Ein “Leader”, wie ich ihn verstehe, setzt sich zwar mehr oder weniger auch selbstlos ein (deshalb kommen auch nur ganz wenige dafür überhaupt in Betracht), aber die Masse muss es machen, wie in jeder “Revolution”, obwohl ich das Wort nicht verwenden möchte.
Ansonsten scheitert es langfristig, diese Option ist möglich.
Januar 21st, 2011 at 21:25
@ Rubber Bot
ob Nuhr ein linker ist oder ein Spötte ist doch wohl scheißegal! Er ist Moderator des ehemaligen Scheibenwischer. Darum gehts.
Mit deinem Leader kannst du mich übrigends auch mal kreuzweise. Und was die Masse betrifft, die rottet sich schon seit geraumer zeit an unterschiedl. orten zusammen. falls dir das entgangen sein sollte. kannst ja mal gucken, ob de irgendwo anschluss findest.
Januar 21st, 2011 at 21:30
Ps. der leader ist im übrigen schon längst da. kannst auch gerne ma gucken ob de ihn findest, evtl. ist er dir näher als de denkst.
aber man kann auch warten, ewiglich, auf Godot…
Januar 21st, 2011 at 21:34
->Rubber Bot
Darauf kannst du wetten.. Die Masse will es besser haben aber nichts dafür tun .. so schauts aus!
Wirr ? wieso ? was ist da unverstädlich ?
Das Stimmvieh informiert sich besser beim Kauf eines neuen Mobile-phone’s als beim Wählen über den Kadidaten! Davon abgesehen das er eh nur einen vorverlesenen wählen kann..
Wie erklärst du dir das stoische hinnehmen der verschlechterung der Lebensbedingungen ?
Januar 21st, 2011 at 21:36
blablabla
ciao, bellos!
Januar 21st, 2011 at 21:39
Hi Lazarus, tolles Gedichtchen! (Habs mir kopiert und gespeichert! :-)
Doch deinen düsteren Zukunftsvisionen möchte ich wirklich nicht folgen.
Auf was für materiellen Grundlagen die genwärtige politische Friedhofsruhe in Deutschland basiert habe ich weiter oben(19) versucht ein wenig aufzuzeigen.
Erinnern wir uns, was für ein kurzer heftiger Schock gerade diese reaktionäre deutsche 50% PLus ?? Spießermasse im September 2008 für einen kurzen Augenblick erfasste, als für einen kurzen Moment viele scheinbar sicheren Fundamente dieser Ordnung mächtig erbebten, Steinbrück in “Abgründe blickte”, um Versicherungen gezittert, manche schon um die Auszahlung von Sparguthaben, Löhnen und Renten bangten, kurzzeitig bis zu 2 Mio nicht mehr oder kaum noch zu beschäftigende “Stammarbeiter” oft über lange Zeit mit Kurzarbeitergeld bei Laune und bei der BTW nochmals zum Stimmvieh vornehmlich für die SPD, aber auch der CDU/CSU gemacht werden konnten.
Was aber, wenn diese längst noch nicht ausgesessene, verdaute Krise mit einer noch viel größeren Wucht zurückkehrte?
Wenn das Finanzsystem kollabierte, zusammen mit Banken, Staatsbankrotte mit allen Folgen sich einstellten, 5 oder 6 Millionen “Stammarbeiter” Kurzarbeitergeld erhalten müssten, was dann aber gar nicht mehr ginge….., Renten- und Lohnzahlungen massenhaft ausfielen oder sich massiv verspäteten?
Glaubst du wirklich, dass dann diese ökonomisch bis tief ins Mark getroffene, bibbernde, bis zur Tollwut entbrannte 50% PLus Masse noch immer den jetzigen Systemparteien die STange halten würde?
Das, dann wäre die Stunde gekommen, bei gewissen “organisatorischen Vorbereitungen”, auch eine Menge dieses Spießerpacks “mitzunehmen” in eine bessere Zukunft.
Sollten aber diese “organisatorischen Voraussezungen” fehlen, dann könnte sich in der Tat auch dein düsteres Szenario bewahrheiten, pure Barbarei und Reaktion, Terror folgen.
Welche Richtung die Zukunft einschlagen wird, könnten wir wenigstens^zum Teil schon heute ein wenig mitbeinflussen.
Es bleibt bei Marx und Lenin: Revolutionen, Umstürze sind nur möglich, wenn die oben nicht mehr so weiter können und die unten nicht mehr so weiter wollen.
Januar 21st, 2011 at 21:46
->Bakunin
Ich bin da in soweit bei dir bis zu dem **Das, dann wäre die Stunde gekommen, bei gewissen…..***
Meiner Meinung kommt dann der Moment an dem der Sündenbock präsentiert wird und es wird natürlich nicht der wahre Verursacher sein.
Der wütenden Mob wird das Opfer gerne annehmen und seinen Hass und Frust da ablassen .. wie gehabt eben.
Es wir dann auch wie gehabt der “Retter” erscheinen und der Kreis schliest sich ..
OK.. ne’Glaskugel hab’ich auch nicht ;-)
Januar 21st, 2011 at 21:58
lazarus09 meint:
Januar 21st, 2011 at 21:46
“Es wir dann auch wie gehabt der “Retter” erscheinen und der Kreis schliest sich ..”
Ein deutscher oder österreichischer(?) “Obama” mit einer großen Glaskugel in der Rechten, dem Volke (wieder mal)”herrliche Zeiten” versprechend? :-)
Januar 21st, 2011 at 21:59
Es wird sich nichts ändern solange a) die Global Players die Zügel in der Hand halten (also bis die Weltwirtschaft komplett abkackt) und überhaupt b) sind wir Industrienationen alle überaltet; der Durchschnittsdeutsche ist Mitte 40, der Tunesier ist Ende 20 (!) und c) “wir” Deutschen haben den Fluch und selbsterfüllende Prophezeiung über uns schweben niemals zu revoltieren und überhaupt einen Stock im Arsch zu haben etc.
Januar 21st, 2011 at 22:16
->Bakunin .. Dann koennte der Michel wieder zeigen wie hoch die Heil-Kraeuter stehen … ( Abwink ) :-D
->Benjamin .. 100% Yep.. LOL
Januar 21st, 2011 at 22:31
Lazarus09 meint:
Januar 21st, 2011 at 22:16
->Bakunin .. “Dann koennte der Michel wieder zeigen wie hoch die Heil-Kraeuter stehen … ( Abwink ) :-D”
Womit unsere spannende Diskussion hier in einer wahrhaft antiken griechischen Tragödie enden würde. Was wir auch tun oder sagen: Entweder wieder mal die Höhe der “Heil”-Kräuter .. – oder bis zu unserem Ableben alle vier Jahre pünktlich nach der Tagesschau die “Elefanten-Runde” mit den “Großen Vorsitzenden” von CDU/CSU/SPD/FDP/Grünen(evtl auch mal noch PDL?)!
Was für Aussichten! Hast du einen Waffenschein?, ich leider nicht… :-(
Januar 21st, 2011 at 22:44
@ flatter
Ich denke, Sie kennen diese Geschichte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Arbeitslosen_von_Marienthal
Wer wundert sich dann noch über die Situation mit den jetzigen Erwerbslosen hier im LAnde? Ich nicht.
Januar 21st, 2011 at 22:53
->Bakunin.
Ne,du mit Waffenschein is es nix .. Voodoo koennte man versuchen,so mit Merkel-Puppe und Stecknadeln..
Januar 22nd, 2011 at 08:59
Wir, die Menschheit, müssen uns auf Regeln für die gemeinsame Produktion und die Verteilung einigen.
…
So, und jetzt wirds ernst. Wie kommen wir dahin.
So lange Menschen (neben uns) für dumm oder Stimmvieh oder sonstwie ‘mißraten’ angesehen werden, die Zeit zu schade ist, sich mit ihnen und ihren derzeitigen Sorgen zu beschäftigen – gar nicht!
So lange ein einzelner meint, einem anderen den Weg vorgeben zu können/zu müssen – überhaupt nicht!
1) “Wenn die oben nicht mehr können” meinte mE noch nie die Fähigkeit noch (mehr) Polizei schicken zu können, sondern die Reproduktion der Mitglieder der Gesellschaft sichern zu können.
2) “Wenn die unten nicht mehr wollen” meinte mE schon immer mit den ‘Strukturen’ einer Gesellschaftsform leben zu wollen.
zu 1) Sie können noch, wie wir sehen – noch haben sie wenigstens drei Mäuse für zb. Hartz4 ‘übrig’, noch sind davon Nahrungsmittel kaufbar und staatliche Strukturen ‘funktionieren’ noch.
zu 2) Ist es schon mehrheitsfähig ohne Geld, Lohn und dergleichen besser leben zu können?
1 + 2 also mE Fehlanzeige… würde also eine Revolte, nix Revolution.
‘Sachen’ wie S21 sind angesagt… da sehen Menschen derzeit ihre Probleme und versuchen sie zu lösen.
Ist doch was – also gleichgültig ist was anderes.
Schönes Wochenende.
Januar 22nd, 2011 at 09:00
-> unbequemer(72): Hallo. Ich habe gerade deinen verlinkten Artikel überflogen und frage mich tatsächlich, wie Du ihn deutest. Mir fallen dazu nämlich mehrere Interpretationsmöglichkeiten ein, die ich jetzt hier nicht ausbreite. Wichtig ist mir jedoch die Anmerkung, daß auf diese Weise wieder einmal mit dem Siegel der Wissenschaft diffamiert und mit dem Finger auf die Menschen gezeigt werden kann im Sinne von “Guckt euch die nur an. Bis in die Puppen schlafen und zu keiner Selbstorganisation fähig. Das passiert euch, wenn ihr euch gehen laßt”.
Ich meine, die (deutsche) Menschheit hat bis zur Einführung der (christlich reformatorischen) Schulpflicht auch überlebt.
Übertragen auf die heutige Situation sehe ich das Problem einer auftretenden Lethargie von Arbeitslosen, das kann ich aber nicht beweisen, verbunden mit dem Ausschluß aus der Gruppe und dem Wegfall von Gewohnheiten, wie sie schon von Kindesbeinen an antrainiert werden. Der auf sich selbst Zurückgeworfene muß zum ersten Mal im Leben selbst eine Zeiteinteilung für sich erstellen. Das ist schwierig, weil es nirgendwo gelehrt wird und deshalb keine neuronalen Cluster für die Lösung der Aufgabe im Gehirn dafür ausgebildet wurden – Man ist, was man tut.
‘Frei sein’ muß also m.A. nach erlernt werden.
-> Wat.: Guten Morgen. Deine menschenzentrierte Betrachtungsweise gefällt mir sehr. Wenn das ‘doktrinär’ sein sollte, dann bin ich es wohl auch.
Januar 22nd, 2011 at 09:06
@R@iner – zu Deinen beiden letzten Sätzen:
“Das ist schwierig, weil es nirgendwo gelehrt wird und deshalb keine neuronalen Cluster für die Lösung der Aufgabe im Gehirn dafür ausgebildet wurden – Man ist, was man tut.
‘Frei sein’ muß also m.A. nach erlernt werden.”
- ein dickes, fettes JA
Guten Morgen Dir auch.
Ich mag Menschen, ich habe nämlich festgestellt, ich bin selbst einer ;-)
Januar 22nd, 2011 at 09:51
-> Wat.: Da fällt mir noch das Lehrstück von Sodom und Gomorra und dessen Botschaft an uns ein. Ich glaube einfach an ein Leben ohne Verkehrsschilder, an die vernunft- und nicht angstinduzierte Selbstbeschränkung. Alles andere erscheint mir krank und soll mit Stumpf und Stiel untergehen.
Januar 22nd, 2011 at 09:59
“In Deutschland findet die Revolution nicht statt, weil das Betreten des Rasens verboten ist”
(Lenin über die Revolution 1848)
Januar 22nd, 2011 at 10:05
@Geheimrätin 62.
Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht, auch in Zukunft nicht mehr. Zudem offenbart sich hier ein “großer” Intellekt. Daher bin ich damals zu Recht mit dieser Person zusammengerumpelt.
Träum weiter von deinen sich “zusammenrottenden” Massen :D)))
Januar 22nd, 2011 at 10:14
@Lazarus 64. Klarer Fall von Kognitiver Dissonanz, oder anders ausgedrückt, bitte noch einmal lesen bzw., man liest, was man lessen will
und
“Wie erklärst du dir das stoische hinnehmen der verschlechterung der Lebensbedingungen ?”
Der deutsche Michel, obrigkeitsgläubig, obrigkeitshörig (u.a. daher ja auch Hitler hier erfolgreich),die Masse bestehend großteils aus “Idioten” (Zum Begriff siehe meinen Blog, dort ein Link auf den Autor zu finden, Suchfunktion). Alles hier bei Flatter und auch auf meinen Seiten schon bis zum Exzess durchgekaut, z.B. oben durch Bakunin, was gibt es da noch zu erklären, wieso ständig das Rad neu drehen statt abzuspringen?
Den meisten geht es doch wirklich hier noch sehr gut, ist halt so, der Rest zerfleischt sich selbst, wie auch hier in den Kommentaren anscheinend, Beispiel oben.
Januar 22nd, 2011 at 10:23
->Rubber Bot
***obrigkeitsgläubig,die Masse bestehend großteils aus “Idioten”***
So krass hab’ ich’s zwar nicht ausgedrückt,aber wo soll da jetzt der Unterschied zwischen deinem und meinem Geschreibsel sein ? Aber sei’s drum…
Alles durchgekaut bis zum abwinken …? Hab’ ich auch letztens erst geschrienben ..
Soooo weit sind wir in der Essenz gar nicht auseinander..meine Meinung
Januar 22nd, 2011 at 10:43
tja Rubber Bötle
ich kann halt bei deinem Niveau nicht mithalten. Ich finde es offen gestanden tragisch komisch, wie hier einige unaufhörlich nach einem Führer rufen, die Massenträg-und dummheit beweinen und dabei noch nicht mal mitkriegen was sich draußern vor ihrer Haustür so alles tut. Da vernetzten sich Menschen, erarbeiten Alternativen, gemeinsam an den unterschiedlichsten Orten, die einen fahren sogar mit Schiffen in besetzte Gebiete, wieder andere sägen die Stühle ihrer Bosse ab, da gibts sogar welche die tatsächlich Leben retten. Es soll sogar Menschen geben die ihre eigenen geistigen Horizonte erweitern. Ne, die Dummen sind natürlich immer die anderen, die Masse zu der man selbst ja nicht gehört, weil man so unglaublich beweglich ist.
Januar 22nd, 2011 at 10:44
Oh Leute. Die Idee von der tumben Masse ist so ansteckend und liebreizend wie eh’ und je. Ich verzweifle ja auch oft in Gesprächen. Beginne ich aber die Diskussion damit, daß ich dem Gegenüber mitteile, sie oder er seien zumindest unbewußt oder gleich doof, was auf dieselbe Abwertung hinausläuft, dann findet erst gar kein Gespräch statt.
Was wissen wir über die Netzwerke, die sich zwischen den Teilnehmern der Demos in Stuttgart bilden. Ich war zweimal dort und es sind Leute aus vielen Gesellschaftsschichten vor Ort. Ich sah eine mindestens Achtzigjährige mit einem Schild ‘Gier frißt Hirn’, das sie lange über ihrem Kopf hielt, was ich mir schmerzhaft vorstelle.
Nachrichten wie diese sind auch nicht zu verachten:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-21-gegner-schuetzenhilfe-fuer-stocker-vor-gericht.54f97ecc-d76d-46ae-a746-d1e92f407980.html
Sagen wir es so: Wenn ich einen hier erwische, der jemals in seinem Leben Geld an die gez überwiesen hat, dann rede ich sowieso nicht mehr mit dem.
Nehmt ihr am Zensus teil? Ich habe es nicht vor.
Es brodelt und das wird die Leute polarisieren. Die Bürgerlichen sollen ihre Lebensersatzgüter behalten. Die Anderen werden sich finden und neue Ziele für sich definieren.
Eine Gemeinschaft von 100 Leuten kann sich im gemeinsamen Übernehmen von Gerichtsstrafen unterstützen, kann für kleine Kredite sorgen, damit einer aus der Scheisse kommt und wenn er es nicht zurückzahlen kann, was solls? Wie ihr ja zu Recht sagt, sind die Analysen gemacht. Konsequenzen finden aber draußen und nicht in Foren statt. Paßt nicht zu 100%? Darf es einmal etwas weniger sein?
Wer ‘ja, aber’ sagt und nicht den Verzicht auf bestimmte Annehmlichkeiten einplant, der hat verloren. Genau wie die, die glauben, sie würden in 20-30 Jahren ihre Rente (staatliche/private) erhalten.
Nach der großen Halbierung der Einkommen, vor allem aber der Ersparnisse durch die Einführung des Euro, wird die nächste Abwertung kommen. Das wird einige Hoffende zur Abkehr bewegen. Dann wird es noch einmal interessant.
Januar 22nd, 2011 at 11:14
hier noch ein wenig Lesefutter für Lesehungrige, sehr gut:
https://www.woz.ch/artikel/2011/nr03/schweiz/20273.html
Der Zürcher Psychiater und Philosoph Daniel Strassberg über Exzesse und Lust in der Politik, die Übernahme linker Debatten durch die Rechten sowie über Joggen und schreiende Kinder.
Januar 22nd, 2011 at 15:39
@lazarus 81:
“Soooo weit sind wir in der Essenz gar nicht auseinander..meine Meinung”
Den Eindruck habe ich auch, wir liegen sicher alle hier ziemlich nah beeinander, nur der innere Schweinehund, die erlernten Dogmen und Gedankenmuster, die Kognitive Dissonanz und “ich lese und höre was ich lesen und hören will, weil ich gerade etwas sagen möchte, was raus muss” ;-) machen uns selbst das Leben schwer
@82. tja “Geheimrättin” (ich kann das auch), wieder so eine “intelligente” Unterstellung
“und dabei noch nicht mal mitkriegen was sich draußern vor ihrer Haustür so alles tut.”
Ich gehe nicht darauf ein, ist mir zu blöd, ich zitiere noch einmal 80.
“der Rest zerfleischt sich selbst, wie auch hier in den Kommentaren anscheinend,…”
Bitte in Zukunft meine Beiträge zu ignorieren und andere anzufeinden
Januar 27th, 2011 at 21:10
[...] sage das hin und wieder mal, hier und woanders, mache auch schon mal konkrete Vorschläge, wie man damit anfangen kann, und ernte dafür meist [...]