Berggruen, geh' zum Staatsanwalt!
Posted by flatter under Wirtschaft[12] Comments
05. Jul 2010 10:58
“Hilfe von der Politik” wünscht sich der Karstadt-Käufer, weil die Vermieter ihre Forderungen nicht der Realität anpassen wollen. Den Steuerzahler wird der Spaß ohnehin bis zu 650 Millionen kosten. Die Mitarbeiter haben längst auf Lohn verzichtet – wobei ich leider nicht ersehe, ob sie auf der Gläubigerliste stehen, ich denke aber, das ist eher nicht der Fall – und alle anderen Gläubiger haben sich ebenfalls mit gigantischen Verlusten abgefunden.
Ausgerechnet diejenigen, deren völlig überzogene Forderungen die Pleite ausgelöst haben, beharren weiterhin darauf, den letzten Tropfen Blut aus ihrem Opfer zu saugen. Das ganze Unterfangen war von Anfang an durchschaubar und entweder irrsinnig oder kriminell. Es ist höchste Zeit, diese Frage eindeutig zu beantworten und Strafanzeige zu erstatten gegen alle die Künstler, die sich da fett gemacht und den Laden vor die Wand gefahren haben. Den Vermietern sind die Immobilien im großen Stil zugeschanzt worden, jetzt haben sie bloß das Problem, daß ihr Kunde kein solventer Mieter mehr ist. Das Ziel dürfte sein, Karstadt endgültig aus den eigenen Häusern zu vertreiben und Kasse zu machen. Es wäre hilfreich zu wissen, ob das alles so legal ist.
Juli 5th, 2010 at 17:55
Legal, illegal, scheißegal …die Nutznießer dieser Geschichte sind im höchsten Maße kriminelle Elemente mit besten Beziehungen in die große Politik. Wissen tut das jeder, nur niemand hat das Geld diese Subjekte anzuklagen. Und selbst dann würden sie ihre Strafen noch als Verluste abschreiben …man müsste ihnen schon ein paar Morde nachweisen können, aber selbst dann …
Juli 5th, 2010 at 18:17
Es ist unglaublich, was nach wie vor alles unter den Augen des Staates und aller anderen Beobachter möglich ist.
Soweit ich bisher lesen konnte, sind Mieten von über 10% des Umsatzes auf Dauer tödlich in der Branche und die machen einen Fonds auf, der wesentlich mehr mit den Karstadt Immobilien kassiert und Reiche noch reicher gemacht hat und macht.
Aber da dort jede Menge Prominenz mit drin hängt, passiert wie immer nichts, da die Netzwerke funktionieren.
Manchmal möchte man einfach mehr als nur mit der Faust auf den Tisch zu schlagen…
Juli 5th, 2010 at 19:58
Was für eine Bananenrepublik hier. Jetzt weiss ich auch warum man die DDR als Unrechtsstaat einschätzen muss um hierzulande Politik aktiv mitgestalten zu dürfen. Ich glaube ich werde mich auch verblöden lassen, dann hab ich endlich wieder mehr Spass in dieser “Spassgesellschaft”. würgg
Juli 5th, 2010 at 22:22
flatter, die Mitarbeiter können froh sein, wenn sie nach dem Kollaps nicht noch die letzten drei Monatsgehälter zum Wohle der Gläubiger zurückzahlen müssen. Das ist gängige Rechtsprechung, weil dem Mitarbeiter ja “klar sein mußte”, daß die Bude bald insolvent geht. Da kann er doch nicht noch Gehalt verlangen!! Im Klartext, man müßte dann kündigen. Damit treibt man den Laden natürlich schneller in den Ruin UND kassiert noch eine Sperrfrist auf sein ALG I. Hübsch, nicht?
So funktioniert dieses Scheißsystem.
Juli 6th, 2010 at 00:38
@Flying Circus
“Flattr” (nicht: Flatter) ist nicht der Name des Autors, sondern das freiwillige Bezahlsystem für Blog-Artikel.
Juli 6th, 2010 at 10:19
man kann auch Ross und Reiter nennen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Middelhoff
…
Doch nicht nur die Warenhauskette gerät wegen zu hoher Mieten in Bedrängnis. Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff drohen wegen auffälliger Immobiliengeschäfte juristische Konsequenzen.
…
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,628929,00.html
Das ist jetzt über ein Jahr her.
Mittlerweile heckt er mit seinem philantropischen Spezi Roland Berger sicher ganz dolle neue Praktiken aus:
…
mit dem Ziel der Übernahme von einem oder mehreren operativen Unternehmen mit einem Wert von bis zu 3,0 Mrd. in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.
…
Alle Mann in Deckung!
Juli 6th, 2010 at 10:22
Roland Berger Stiftung
…
2008 gründete Berger die Roland Berger Stiftung, die jährlich den Roland Berger Preis für Menschenwürde und Stipendien für sozial benachteiligte Jugendliche vergibt. Das Stiftungskapital beträgt 50 Millionen Euro, welches Berger aus seinem Privatvermögen beisteuerte.
…
https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Berger
Ich lach mir nen Ast!
Juli 6th, 2010 at 20:42
Ich kenne so ‘was aus dem privaten Bereich: Satt im siebestelligen Bereich und, obwohl schon alt, unnachgiebig bis auf den letzten Cent gegenüber seinem Schuldner obwohl inhaltlich befriedigt mit ca. 80% Ertrag, aber leider gibt’s da ‘n formales Problem! Das ist micht legitim aber, leider, legal!
Juli 6th, 2010 at 21:01
@flatter
die Korrekturmöglichkeit vermisse ich schon, s.o. …
@Groo #6, 7
zu 6: und wenn Du bei dem Link “Middelhoff” findest: “Berger Lahnstein Middelhoff & Partners LLP” und Dir dann denkst: “Hä, Lahnstein, da war doch ‘was?”, dann liegste richtig: Manni Lahnstein, SPD, Bundesverdienstkreuz, Unternehmensberatung, Bertelsmann, saudischer Mischkonzern, Investmentbank Rothschild… Herz, was begehrst Du mehr?
zu 7: Dess iss wie bei Robin Hood: Von den Reichen nehmen, unter die Arme(!) verteilen! ;-) (kein Typo :-D)
@ Ben #2
S. o.! Mit der Faust auf den Tisch? Besser mit der Dynamitstange unterm Tisch!!
Juli 6th, 2010 at 21:22
Untern Tisch? Damit der Führer wieder davonkommt? Ihr seid mir n paar Widerständler. Auf der Flucht verlaufen, woll?
Juli 6th, 2010 at 21:47
oiso,
für einen ‘Geniesser’ der stinkenden Zustände hier und anderswo atme ich den zZ den Gestank ein, der aus dem Nachbarland rüberweht:
Der gutste Thomas Pany:
“Die Oberschicht ist die einzige Klasse, die noch wirklich kollektiv und solidarisch funktioniert”
https://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=32908&mode=print
Aber das kennt ihr ja Alle.
Das Ärgerliche ist doch, dass der Verständige das alles bis zum Erbrechen kennt, und sich eigentlich
gerne wesentlicheren Themen zuwenden möchte, aber zu dieser Sysiphusarbeit der endlosen Wiederholung verdammt ist.
Amen.
Juli 6th, 2010 at 22:50
@vogel#9
Lahnstein ist ‘SPD’.
Ratten haben viele Löcher.
Und sie vermehren sich stärker als Karnickel.
Sind einfach eine überlegene Spezies.
Ohne ‘Kopfpauschale’ ist da nichts zu machen.