Die sogenannten “Liberalen” sind ein Verein von Plapperpuppen, deren Realitätsverlust immer drastischer zutage tritt. Nachdem ich das zuletzt schon bei Rösler und Westerwelle festgestellt habe, ist mir heute Herrmann Otto Solms erschienen, nämlich im Radio, und ich hatte den Eindruck, daß da ein entkernter Laberapparat am Werke war, der schon auf die Frage nach dem Wetter die immer gleichen Parolen abläßt.

Interessant ist vor allem der Anfang des Telefoninterviews. Tom Hegermann befragte ihn zu Umfragen, in denen sich eine Mehrheit selbst der FDP-Wähler gegen Steuersenkungen ausspricht. Solms antwortet, die Befragung sei ja suggestiv, weil es der FDP gar nicht um Besserverdienende gehe. Darauf aufmerksam gemacht, daß ganz allgemein nach Steuersenkungen gefragt worden war, behauptet Solms: “die (Befragten) reagieren ja auch auf öffenltiche Meinung”.
Was schert in die Wirklichkeit? Tief sitzt das dumpfe Bewußtsein, wer da immer wieder “entlastet” werden soll, woraus unmittelbar die reflexhafte Lüge folgt, dem sei nicht so. Und selbst wenn eindeutig er selbst die Quelle dieser Fehlleistung ist, projiziert er die eigene Lüge schon dann auf eine Verschwörung “der Öffentlichkeit”, wenn sonst niemand davon spricht.

Es sei ein “Kommunikationsproblem”, wenn die Wähler den Blödsinn der FDP nicht gutheißen. In der Tat. Denn als “Kommunikation” ist das Mantra der nulldimensionalen Propaganda nun wahrlich nicht geeignet.
Daß innerhalb aller Wählergruppen dieser Unfug nicht gewollt ist und der schreiende Dissens innerhlab aller den Regierungsparteien inzwischen ohrenbetäubende Ausmaße annimmt, ficht den “Finanzexperten” nicht an. “Wir sind uns völlig einig”, gibt er zu protokoll.
Seine Abschluß-Fürbitte ist, man will es nicht mehr hören, das “einfache, verständliche und gerechte Steuersystem”. Er hat es schon so oft vor sich hin gestammelt, daß er selbst dabei dabei einschläft. Es heißt je eigentlich seit 15 Jahren “niedriger, gerechter, einfacher“, aber das sei geschenkt, es geht ja um “Entlastungen”.

Das also ist “Politik”, wie sie die FDP versteht. Nur in einem hat Solms recht, und das ist das Schockierende: Dieses unerträgliche hirnlose Gelaber hat der Partei einen Riesenerfolg beschert. Ich weiß nicht, was mich mehr anekelt: Die Zombie-Clowns, die mit drei strunzdummen Halbsätzen über Jahrzehnte das Volk verarschen oder der masochistische Wahlpöbel, der sie an der Macht hält.