Die “Welt” und wie sie den Rest sieht: Nahtlos geht Elke Bodderas vom Silvesterböller zur Karnevalsrakete über und nennt die “Schuldige” an der “Schweinegrippe-Panik”:
Es ist die Weltgesundheitsorganisation WHO und ihre Leiterin Margaret Chan.” Die habe von “Pandemie” gesprochen und alles falsch eingeschätzt.

Nun war das keine Weltklasseleistung von den Genannten, aber der Nachricht ihr Ausschlachten durch den Boulevard anzulasten, ist eine Glanzleistung journalistischer Heuchelei, für die ein neuer Preis ausgelobt werden sollte.
Während seriöse Medien wie Feynsinn von vornherein wußten, wie sie das Getrommel und Gepfeife zu werten hatten, hat die “Welt” selbst fein Kasse gemacht mit Gruseltiteln wie


- Die unheimliche Schweinegrippe
- Jeder dritte Deutsche kriegt die Schweinegrippe
- Bereits sechster Todesfall durch Schweinegrippe
- Über 40.000 Schweinegrippe-Fälle in Deutschland
- Schweinegrippe infektiöser als saisonale Grippe
“.

Und das war noch sehr dezent. Wer wissen will, wie man aus einer halbgaren Nachricht mit der Tendenz zur Übertreibung eine echte Panikattacke kreiert, muß nur die Verlagskollegen von der unteren Schublade fragen. Die hier nicht Genannte hat die Terrorkamellen mit vollen Händen unter die Jecken geschaufelt:


- Schweinegrippe – So qualvoll starb mein Baby
- Schweinegrippe-Mutation tötet zwei Norweger
- So qualvoll starb Martina (11)
- Seuchen-Alarm auf Deutschlands beliebtester Ferien-Insel
- So laufen die Impfungen gegen den Todes-Virus
- Tote Büsra († 15) – so trauern ihre besten Freundinnen

Das ist selbstverständlich nur das Ergebnis einer Blitzrecherche. Es gibt Dutzende weiterer Schlager von dieser Art. Aber die Leser der “Welt” wissen jetzt, wer wirklich “schuld” ist.
Foul, so wissen wir, ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. Peinlich wird das Spiel, wenn die Pfeifen, die da richten, erst selbst die Blutgrätsche ansetzen und dann dem Gegner die Arschkarte zeigen. Die Zuschauer müssen schon arg vor den Zaun gerannt sein, wenn sie auf die Dauer dafür auch noch Eintritt zahlen.