Springer-Verlag Opfer reißerischer Nachrichten
Posted by flatter under Journalismus[17] Comments
03. Jan 2010 21:23
Die “Welt” und wie sie den Rest sieht: Nahtlos geht Elke Bodderas vom Silvesterböller zur Karnevalsrakete über und nennt die “Schuldige” an der “Schweinegrippe-Panik”:
“Es ist die Weltgesundheitsorganisation WHO und ihre Leiterin Margaret Chan.” Die habe von “Pandemie” gesprochen und alles falsch eingeschätzt.
Nun war das keine Weltklasseleistung von den Genannten, aber der Nachricht ihr Ausschlachten durch den Boulevard anzulasten, ist eine Glanzleistung journalistischer Heuchelei, für die ein neuer Preis ausgelobt werden sollte.
Während seriöse Medien wie Feynsinn von vornherein wußten, wie sie das Getrommel und Gepfeife zu werten hatten, hat die “Welt” selbst fein Kasse gemacht mit Gruseltiteln wie
”
- Die unheimliche Schweinegrippe
- Jeder dritte Deutsche kriegt die Schweinegrippe
- Bereits sechster Todesfall durch Schweinegrippe
- Über 40.000 Schweinegrippe-Fälle in Deutschland
- Schweinegrippe infektiöser als saisonale Grippe“.
Und das war noch sehr dezent. Wer wissen will, wie man aus einer halbgaren Nachricht mit der Tendenz zur Übertreibung eine echte Panikattacke kreiert, muß nur die Verlagskollegen von der unteren Schublade fragen. Die hier nicht Genannte hat die Terrorkamellen mit vollen Händen unter die Jecken geschaufelt:
”
- Schweinegrippe – So qualvoll starb mein Baby
- Schweinegrippe-Mutation tötet zwei Norweger
- So qualvoll starb Martina (11)
- Seuchen-Alarm auf Deutschlands beliebtester Ferien-Insel
- So laufen die Impfungen gegen den Todes-Virus
- Tote Büsra († 15) – so trauern ihre besten Freundinnen”
Das ist selbstverständlich nur das Ergebnis einer Blitzrecherche. Es gibt Dutzende weiterer Schlager von dieser Art. Aber die Leser der “Welt” wissen jetzt, wer wirklich “schuld” ist.
Foul, so wissen wir, ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. Peinlich wird das Spiel, wenn die Pfeifen, die da richten, erst selbst die Blutgrätsche ansetzen und dann dem Gegner die Arschkarte zeigen. Die Zuschauer müssen schon arg vor den Zaun gerannt sein, wenn sie auf die Dauer dafür auch noch Eintritt zahlen.
Januar 3rd, 2010 at 22:40
Als Bewohner eines Glaxo-Smith-Kline-Standortes unterstelle ich dir schlechte Absicht, wenn du deinen Schreibblock hier missbrauchst, um nachträglich einen Anti-Schweinegrippe-Standpunkt einzunehmen, den du vorher nicht hast erkennen lassen. Dann rufst du auch noch dazu auf, keinen Eintritt zu zahlen…
Das scheint überhaupt typisch zu sein für dich hier im neuen Jahr! Wie auch zwei Norweger nicht mehr als zwei Norweger sind für einen wie dich. Das sind Symptome, mein Lieber.
Januar 4th, 2010 at 01:26
Ah, Schüttelfrost, Durchfall, Du Überträger! Ich kratz gleich ab und Du übst Dich in Medienschelte…hätte ich doch auf die “B” gehört und mich impfen lassen…, stattdessen hab ich an Deinen Blog geglaubt und bin schon fast tot…Du bist an tausenden Mexico-Schweine-Südamerika-Grippe-Toten schuld…Mörder! Ich schick Dir mal was übles in Dein Auge… ;-)
Januar 4th, 2010 at 01:30
schoener einstieg ins neue jahr. huuh, ich hoffe du besuchst eure neue alte kirche und tust buße, du frefler!
Januar 4th, 2010 at 02:17
Also, ich fände es nur gerecht, wenn alle BLÖD- und WELT-Leser demnächst dafür online zahlen müßten. Dummheit gehört bestraft.
Januar 4th, 2010 at 03:55
Das “Hamburger Abendblatt” macht’s vor – mögen auch die übrigen “Qualitätsmedien” diesem Beispiel folgen und ihren Schrott nur noch gegen Bezahlung online anbieten. :-) Je weniger Menschen das lesen, desto besser.
Zur Schweinegrippe mag ich gar nichts mehr sagen. Wer mein Blog oder andere Infostellen auch nur rudimentär verfolgt hat, weiß sowieso seit Monaten, was für eine Luftnummer das gewesen ist.
Schön wäre es, wenn sich irgendjemand mal die Mühe machen würde, die Panikmeldungen aus den öffentlich-rechtlichen Medien zu diesem Thema zusammenzustellen (sofern sie inzwischen nicht längst wieder gelöscht wurden).
Wie auch immer das nun ausgeht – die Pharmakonzerne haben ihr Geschäft gemacht, die Millionen (Milliarden?) sind geflossen, die Impfdosen wurden von den Regierungen gekauft, die Steuergelder sind jetzt auf den Konten der Pharma-Mafia.
Aber der nächste Deal wartet schon, keine Sorge …
Januar 4th, 2010 at 04:04
Luftnummer???
Wie koennt ihr alle diese ernste Gefahr nur so verharmlosen.
Verstehe ich nicht.
Bereits vor Jahren gab es einen aufruettelnden Dokumentarfilm ueber eine Virusinfektion in USA, die der Schweinegrippe sehr aehnlich ist.
(Titel war, glaube ich “Dawn of the Dead”)
Ich laufe seitdem jedenfalls immer mit einem geladenen Schrotgewehr durch die Gegend. Kann ja immer sein, dass irgend so ein infizierter hinter der naechsten Ecke lauert, und mich anfallen will.
Januar 4th, 2010 at 06:14
Deine Sorge ist unbegründet, flatter.
Sie lesen weiter.
Sonst kann doch ‘Teile und herrsche’ nicht funktionieren.
Das Problem ist nur, dass die meisten noch nicht verstanden haben, wie das mit dem ‘Teilen’ gemeint ist…
Januar 4th, 2010 at 10:56
Bild vom 01.08.2009: “65 000 Briten könnten an der Schweinegrippe sterben!”
https://www.bild.de/BILD/news/2009/07/17/schweinegrippe-england/bis-zu-65000-briten-koennten-an-der-grippe-sterben.html
Januar 4th, 2010 at 11:30
Habe heute morgen gehört, dass Frankreich auch noch ein paar dutzend Millionen Impfdosen übrig hat, die sie am Markt nicht so richtig los werden(Meldung in der Tagesschau).
Wir sind also nicht allein, es gab wohl weltweit einige kleine Parteispenden, die im Gegensatz zum Ertrag aus der Portokasse bezahlt worden sind.
Wer stellt eigentlich diese komischen Nacktscanner her? So ein Teil soll ja knapp 100T€ kosten, da rollt doch schon wieder ein schönes Geschäft an. Und das nur, weil ein Einzelner nach wieviel Jahren komische Pülverchen und Wässerchen geschmuggelt haben soll. Der Wahnsinn hat Methode!
Die sollen erst mal den Winter und das Wetter in den Griff bekommen, da sterben jeden Tag in Deutschland so viel Menschen, das übersteigt die Terrortoten um den Faktor x-hoch was weiß ich denn…Dieser Terrorschnee kommt doch bestimmt nicht aus dem Norden oder Osten, sondern aus den Höhenzügen Afghanistans.
Diese Politbosbachs sind einfach nur noch traurig, aber wie kann man die eigentlich noch stoppen?
Januar 4th, 2010 at 16:35
[quote]Die Zuschauer müssen schon arg vor den Zaun gerannt sein[/quote]
Nö, das nicht – sie stehen nach der Nachtschicht Biertrinkend vor dem Kiosk…
Januar 4th, 2010 at 17:13
Ich sag’ ja immer: Die welt ist scheiße.
Januar 4th, 2010 at 17:31
Die allgemeine Medienschelte ist fehl am Platze. Speziell die ÖR haben sich sehr wohl bemüht, zunächst mal die Fakten zu nennen und über das zu berichten, was nun mal von anderen Stellen als Fakt gesetzt wurde, wie etwa die Erhöhung der WHO-Warnstufe für Pandemien von 3 auf 4 im April 2009. Die Tagesschau Online mal hier nur beispielhaft:
[quote]
Experten warnen vor Panikmache
Nach Ansicht von Experten wird das Virus nicht vor Deutschland Halt machen. “Ich denke, wir können davon ausgehen, dass wir das Virus auch bald bei uns sehen werden”, sagte der Virologe Michael Pfleiderer vom Paul-Ehrlich-Institut im Bayerischen Rundfunk.
Diese Ansicht vertritt auch der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Jörg Hacker. Allerdings warnte er davor, “in Panik zu verfallen”. Hacker versicherte: “Wir sind gut vorbereitet. Es gibt Pläne für den Fall der Fälle.” So liege ein Nationaler Pandemieplan von Bund und Ländern vor, auf dessen Grundlage angemessen auf einen Sprung der Schweinegrippe von Mexiko nach Deutschland reagiert werden könne.
Auch der Leiter der Infektions- und Tropenmedizin an der Uniklinik Leipzig, Stefan Schubert, warnte davor, in Panik zu verfallen. Er erklärte in der “Leipziger Volkszeitung”: “Die Ansteckungsgefahr ist kaum größer als bei einer normalen Grippe – aber die Tödlichkeit kann weitaus höher sein. Das ist das Gefährliche.” Hinzu komme, dass es noch keinen Impfstoff gegen den Erreger-Subtyp gebe. Dieser werde erst in einigen Monaten zur Verfügung stehen. Das Gute sei jedoch, dass sich eine pandemische Ausbreitung auch nicht in wenigen Tagen vollziehe.[/quote]
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/schweinegrippe160.html
Die Medien sind weder dazu da, etwas aufzubauschen, noch etwas runter zu reden, weil sie der Meinung sind, sie wüssten es besser als diverse Experten. Sie haben aber die Aufgabe, zu berichten, was passiert. Und wenn sich ALLE auf ein bestimmtes Thema stürzen, dann ist es die MASSE, die den Eindruck einer Panik verstärkt.
Dass das aber gar nicht der Fall war, zeigen ja die Zahlen, wie wenig Deutsche sich davon beeindrucken liessen. Die Menschen sind nicht so blöd, dass sie die Masse an Meldungen mit der Gefährlichkeit eines Virus verwechseln. Den Fehler, der vor allem GELD gekostet hat – Steuergeld – haben hier vor allem Behörden und Politiker gemacht. Nicht die Medien.
Januar 4th, 2010 at 18:57
Ömm, wie “allgemein” ist eine “Medienschelte”, die konkret einen Verlag nennt und Überschriften zitiert? Und ist das, was da zu lesen ist, etwa keine Panikmache?
Aber da wir gerade bei den Restmedien sind: Ich habe da be weitem nicht die kritsiche Haltung gesehen, die ich für abgebracht hielte, was in ähnlichem Maße auch schon für die sog. “Vogelgrippe” galt. Wenn sich ein Klienteldienstleister wie Rösler zweimal impfen läßt, wird das ohne jede kritische Bemerkung bei SpOn, Tagesschau etc.. “berichtet”.
Januar 4th, 2010 at 20:00
Wusste gar nicht, dass die Schweinegrippe noch immer ein Thema ist. Irgendwie hat die sich für mich “totgelaufen”. Aber das ist wahrscheinlich auch das Problem bei dem Umgang mit dieser Grippe 2009 – wenn da nun noch was nachkommen sollte werd ich es sicher nicht mehr ernst nehmen. Und dass die Experten vor Panilmache warnen hilft eigentlich auch nicht viel – “Experten” wird man für jede beliebige Meinung finden und die WHO Empfehlung sollte ja auch als Expertenmeinung angesehen werden.
Ich hoffe dass das Theme wie die Vogelgrippe nun bald unter den Teppich kommt, nachträglich Schuldige zu suchen wird sicher schwer sein – wie bei allen Gesundheitsthemen kann man immer argumentieren dass es ja auch anders hätte kommen können. Und wenn wirklich x-tausende Tote durch die Schweinegrippe verursacht worden wären dann hätten wieder alle geschrien warum da nicht rechtzeitig was dagegen getan worden ist.
Januar 4th, 2010 at 21:45
Es Sterben Millionen an Infektionskrankheiten, und kein Hahn kräht danach. Diese Menschen sind allerdings arm und haben meist eine andere Hautfarbe.
Im übrigen ist allein die Spekulation, “Millionen” könnten an dem Grunzschnupfen sterben, bereits Resultat der Panikmache.
Januar 5th, 2010 at 07:03
[...] Feynsinn.org kommentiert zu Recht: “(…) der Nachricht ihr Ausschlachten durch den Boulevard anzulasten, ist eine Glanzleistung journalistischer Heuchelei, für die ein neuer Preis ausgelobt werden sollte”; zumal sich doch wochenlang gerade die geistigen Ergüsse der Springerjournalisten gegenseitig noch in Panikschüren zu übertreffen wussten: “Jeder dritte Deutsche kriegt die Schweinegrippe” (WELT), von den Ergüssen der niedrigpreisigen Alternativmagazine aus dem gleichen Verlag fangen wir lieber gar nicht erst an. Und dann stellt sich heraus, dass das alles gar nicht stimmt und all die natürlich vor journalistischer Sorgfalt beinahe schon glänzenden Berichte und Befürchtungen im Wesentlichen schlicht unwahr sind. Frechheit. [...]
Januar 5th, 2010 at 07:58
Preiswert und gut geimpft: Feysinn & Co. gelesen! :-)
Allerbeste Grüße