Zwanzig Jahre Methoden ohne Stasi
Posted by flatter under PolitikKommentare deaktiviert
08. Nov 2009 23:03
Eben flimmerte an meinem Halbschlaf ein empörter Wolfgang Thierse vorbei. Er echauffierte sich über “absurde Methoden der Stasi”, womit die Geruchsproben gemeint waren, die bei der Diensthundestaffel gesammelt worden waren. Unerhört, mit welchen Methoden diese Diktatur zu Werke ging.
Etwas anderes ist das natürlich, wenn eine demokratische deutsche Republik wie die BRD gegen gefährliche Verschwörer ermittelt. Dann ist das nämlich angemessen, denn
“Wir haben es mit außerordentlich konspirativen Gruppen zu tun. Da müssen wir alle zur Verfügung stehenden legalen Ermittlungsmethoden nutzen.“
November 8th, 2009 at 23:45
Genau das habe ich auch gerade gesehen…
da hatte Spiegel, Stern oder was weiß ich gaaaanz erschreckend Geruchsproben nach dem Mauerfall bei der Hundestaffel gefunden. Anschließend haben sie sich alle aufgeregt, zu Recht, echt abartig. Ich musste dann auch gleich an die Aktionen vor Heilgendamm denken. Aber gibts ja nicht in der BRD, alles böse ist mit der bösen DDR gestorben. Schnallen die es nicht, dass es das, worüber die sich beschweren, auch in der BRD gab und gibt?
In letzter Zeit gibt es immer mehr Relativierung aus ungeahnter Richtung. Wenn man sich über was beschwert kann man ab und an hören in der DDR war es viel schlimmer. Selbst wenn es so ist, das macht es dann in der BRD doch nicht gut.
November 9th, 2009 at 00:09
Steilvorlage!
November 9th, 2009 at 00:59
[...] hat sich doch eh nichts! Oder? [...]
November 9th, 2009 at 12:10
https://www.taz.de/nc/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/auch-der-ndr-laesst-bluten
Bei uns hier im freien Westen müssen Bewerber auf Arbeitsstellen nicht nur ihre Unterhosen abgeben, sondern gleich ihr Blut einreichen, auch Blutproben genannt.
November 9th, 2009 at 12:12
Ach ja, passt zwar nicht zum Thema, finde ich aber auch charakteristisch für die Gesinnung in diesem Land: das Wachstumsbeschleunigungsgesetz. Man senkt die Mehrwertsteuer auf Hotelübernachtungen. Jetzt können sich Obdachlose endlich mal ein Bett leisten.
https://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/mehr-geld-fuer-firmen-und-reiche/
November 9th, 2009 at 12:25
[...] – Zum Glück haben wir heute keine Stasi-Methoden mehr, stellt Flatter fest [...]
November 9th, 2009 at 16:18
[...] 20 Jahre ohne Stasi-Methoden. Oder doch nicht? Bitte lest vor allem den [...]