In einem Artikel von 2007 – mein erster mit mehr als 10000 Lesern übrigens – habe ich von meinen Erfahrungen mit SchülerVZ, dem dortigen Datenschutz und den problematischen Zugangsvoraussetzungen insbesondere für Eltern berichtet. Im Rückblick finde ich vor allem den suggestiven Druck widerlich, mit dem Kindern und Jugendlichen dort eingetrichtert wurde, dass Datenschutz und Zurückhaltung uncool sind. 2010 war der Laden noch Marktführer, seit dem 01.05 2013 ist er dicht.
Juli 17th, 2013 at 02:13
Gab es da nicht auch noch so eine Bude, wo spätpubertierende Admins haben Frauenbilder aus geschlossenen Profilen in einer Art geschütztem Forum ausgestellt?
Juli 17th, 2013 at 11:40
Man sagt, sie lebe noch irgendwo im Obergrund.
Juli 17th, 2013 at 12:16
Gerade Werbung bekommen: ‘Das Smartphone ist Sammelstelle für viele private Daten geworden. Schützen Sie ihr Handy mit Norton Mobile Security und speichern Sie Ihre Daten in unserer cloud’ – ja nee, is klar…
Juli 17th, 2013 at 12:53
misread: Erziehung zur Müdigkeit. Hab ich voller Triumph gedacht, das kann ich schon!
gefunden: berichet (zeile 3)
Und eigentlich ist es mal wieder unfassbar, wie schnell sowas Höhen (oder eben Tiefen) erreicht, die Datensammelgedöns von dunnemals fast niedlich erscheinen lassen.
In meinem weiteren Umfeld scheint sich aber eh niemand sonderlich aufzuregen über was wie und wo gespeichert wird. Warum und wozu fragt sich da kaum einer, zumindest nicht ernsthaft. Und für viele ist sowas wie Gesichtsbuch ein elementarer Bestandteil des Lebens und nicht nur eine Entscheidung für oder gegen irgendein online-Angebot. Damit die da wirklich flüchten muss anderes passieren… wie das wird zu teuer oder uncool.
Ist dann doch Erziehung zur Müdigkeit.
Juli 17th, 2013 at 16:38
Auch Facebook wird irgendwann abschmieren. Eine Umfrage in den USA vom vergangenen Jahr zeigt, dass die angebliche Beliebtheit des Netzwerks nur Geschwätz ist, genau wie jetzt die Pauschale Behauptung von Journalisten, wir würden ja eh alle unser Privatleben dort ausbreiten. Viele junge Leute haben ihr Profil abgeschottet und sind ohnehin nur aus Gruppenzwang registriert. Kein Profil beim Fratzenbuch zu haben, kann bei der Jobsuche ebenso unvorteilhaft sein wie peinliche Fotos im frei zugänglichen Album.
Juli 17th, 2013 at 16:46
Schüler-VZ
Die allerschlümmsten können sie nicht gewesen sein, denn immerhin sind sie zugrunde gegangen.
Juli 17th, 2013 at 17:36
Merke: Wenn man einen encodierten Text in einem Deutschen Blog postet, der sich in dem Thread mit Sicherheit oder Erziehung zu mehr Mündigkeit beschäftigt, dann wird der Text kommentarlos gelöscht. US & UK und FR sind da weiter. Schlimmstenfalls wird der Text dort decodiert dargestellt. Das betrifft übrigens alle Deutschen blogs, den ich gerade habhaft wurde, nur mal um das Gespür dafür anzutesten. Passendes Zitat dazu liefert Seneca:
Juli 17th, 2013 at 17:40
Wenn du spielen willst, geh’ in den Sandkasten, nicht jeder hat die Zeit für deine Kindereien.
Juli 17th, 2013 at 17:55
Ach ja, man merkt, dass Sonne sehr unterschiedlich wirken kann.
Juli 17th, 2013 at 20:49
OT: EU will endlich Schnürsenkel verbieten. “Der Studie zufolge sind 87 % der EU-Bürger nicht in der Lage sich selbst die Schuhe in einem angemessenen Zeitraum (max. 24,5 Sekunden) zu binden. In Deutschland liegt die Durchschnittszeit bei 2 Minuten, die Belastung für das Bruttosozialprodukt beträgt laut FORZA jährlich 7,2 Millionen Euro.”
Juli 17th, 2013 at 23:40
@Peinhart (10)
Kollege, dess iss verschüsselt! Heißt im Klartext: “Frieda sacht: Wohl 45 fürchterliche Terroranschläge mit vermutlich tausenden Toten sind von unseren amerikanischen Freunden verhindert worden!” Dess hadd nix mid Schnürsenkel zu dun, gell, dess iss doch klar!
Juli 18th, 2013 at 00:28
@4 Uena
Du auch? Ich glaub’, das macht die Hitze, da ist müde einfach naheliegender.
Hm, Mündigkeit beinhaltet wohl u.a. Selberdenken können und wollen, dazu stehen, wenn man Scheiße gebaut hat, sich selbst und alle anderen kritisch hinterfragen zu können und zu wollen …
Außerdem reicht es, wenn ich mich selber beherrsche, da brauch ich keine Obrigkeit für.
cu
renée
Juli 18th, 2013 at 13:19
besuch bei freunden
general sch€uble