Was geht es Jan-Josef Liefers an, ob Syrien bald bombardiert wird wie zuvor der Irak, Libyen und Afghanistan? Hat er das zu entscheiden? Selbstverständlich nicht, aber trommeln kann er dafür. Zu diesem Zweck ist er nach Aleppo gereist, hat Tote und Verwundete gesehen und offenbar Geschmack daran gefunden. Denn jetzt spricht er sich für ein “militärisches Eingreifen” aus, wozu er sich gar mit Außenminister Guido Westerwelle treffen soll. Aber aber, wie zynisch! Natürlich will Herr Liefers nur das Beste: Ganz schnell Frieden schaffen durch noch mehr Waffen.
Da Herr Liefers höchstpersönlich in Syrien war, ist er nun Experte für alles. Er weiß genau, wer dort gegen wen kämpft, wie das alles einzuschätzen ist und was daraus zu folgern. Vorher war nämlich, so die FR, noch kein “westlicher Prominenter” dort. Es braucht also westliche Prominente, um die Lage endlich zu durchschauen und die einzig richtige auch “humanitäre” Entscheidung zu treffen: Bomben gegen Bomben. Schließlich heißt das Projekt “Cinema For Peace“. Dessen umtriebiger Initiator Jaka Bizilj, ein Manager elitärer Zirkel, der auch “Sports for Peace” initiierte, ist u.a. Mitglied der “Clinton Global Initiative“, die von sich sagt, dass sie “globale Führungspersönlichkeiten zusammenführt, um innovative Lösungen für die dringendsten Probleme der Welt zu schaffen und umzusetzen.” [Übersetzung von mir]. In der Regel die amerikanische Standardlösung vermutlich.
Die amerikanische Standardlösung
Vor diesem Hintergrund tourt also ein zweitklassiger aber beliebter deutscher Mime (Jan Josef Liefers, bekannt aus Filmen und Serien, in denen er Jan Josef Liefers spielt) durch die Gegend und bereitet das Volk auf friedenschaffende Maßnahmen zur dringenden Lösung des Syrienproblems vor. Konsequent erscheint diese Besetzung allein dadurch, dass er als Pathologe im “Tatort” bekannt wurde und ein gewisses Faible für Leichen die Sache verständlicher macht. Man könnte jetzt die Propaganda zerpflücken, die aus Liefers’ Worten spricht, etwa die völlig deplazierte Vokabel “Flächenbrand”, anhand derer spätestens ersichtlich wird, dass er nicht weiß, wovon er redet. Aber wozu? Der Mann ist Schauspieler.
Vor einigen Jahren noch, als wir noch friedlich waren, haben sich Künstler stets gegen Kriege ausgesprochen, weil sie sich als Gegenkraft zur militärisch-ökonomisch-politischen ‘Elite’ begriffen. Heute gehört es wieder dazu, dass sie willig junge Menschen zum Töten und Sterben auffordern, weil einige von ihnen glauben, selbst zu jener ‘Elite’ zu gehören. Einer Elite, die nichts wissen muss, die nur kurz hinschaut und dann Befehle erteilt. Liefers ist also der erste westliche Prominente, der sich dafür hergibt, den Syrienkrieg auszurufen. Nach dem unsäglichen Till Schweiger ein weiterer Hanswurst, der den Bellizisten das Wort redet, selbstverständlich unter tatkräftiger Mitwirkung deutscher Qualitätsmedien. Der Wind wird rauh.
Juni 13th, 2013 at 15:17
Liefers ist so ein Mime, dem man mit aufkommenden Erfolg, bei der fortschreitenden Verblödung zuschauen konnte. Hätte er sich doch mit seiner Rolle als unverstandener Zonen-Wauzi zufrieden gegeben, aber nein …. die größten Rollen schreibt das Leben. Erinnert mich daran, daß man als Blag im Bus auch, wie die Erwachsenen, auf den Stop-Knopf drücken wollte. Kam einem einer zuvor, fühlte man sich betrogen, war man der erste Drücker sonnte man sich in seiner Wichtigkeit.
Juni 13th, 2013 at 15:19
https://www.youtube.com/results?search_query=brandauer+mephisto&page=1
Aber heute sind wir die Guten!
Juni 13th, 2013 at 15:35
Jahrhunderte lang hat man zu Bürgerkriegsgebieten einfach die Grenzen dicht gemacht. Warum? Weil die Menschen dort das unter sich ausmachen müssen. In den Frieden bomben hat bisher nur einmal in Deutschland funktioniert. Die 2. Methode zur Friedensbildung: Man setzt den brutalstmöglichen Hegemon ein. Was passiert? Wenn der Hegemon weg ist, brechen alle alten Konflikte neu auf. Zudem ist es fraglich, ob militärisches Eingreifen auf Dauer wirklich als Hilfe empfunden wird. Meist läuft die Befindlichkeit dann eher auf lästige Besatzer hinaus.
Juni 13th, 2013 at 15:41
“… humanitär mit Waffen …”, bald dürfte es wohl JederIn in diesem Land begriffen haben, dass wir den Frieden auf Erden erst einmal ans Kreuz nageln müssen.
Wir könnten auch unsere Nationalelf zur Sightseeing-Tour schicken. Heckler&Koch-Trikots im Pay-TV kommen bestimmt gut an.
Juni 13th, 2013 at 16:01
Kunst, Krieg und B-Promis – Während sich die Elite des Deutschen Kunsttums seit Helmut der Birne aus der politischen Verantwortung zurückgezogen hat, kriechen die Emporkömmlinge des kommerziellen Kulturbetriebes vermehrt aus den Löchern der „geistig-moralischen Wende“. Ob wechseljahresrote Lehrerinnen für Liefers, engagierte Prenzlauerberg-Muttis mit schwäbischem Migrationshintergrund für Till oder Generation Facebook für den hier: https://www.taz.de/!65368/
Es ist abstrus!
Juni 13th, 2013 at 16:18
Vllt ist es nur mein Kenntnismangel an der Historie der Presse. Jedenfalls konnten sich im Nazi-Regime willführige Mangeltalente noch darauf berufen, unter dem Druck eines Regimes gestanden zu haben.
Jetzt scheint jedoch freiwilliges Schlangestehen für Derartigkeiten angesagt. Man sollte es für dererlei Protagonisten festhalten.
Juni 13th, 2013 at 16:28
Man (und auch Herr Liefers) sollte nicht vergessen, dass Dauer und Ausmaß des Krieges in Syrien nicht zuletzt auch den machtpolitischen Spielchen zwischen Ost und West zu verdanken ist.
Juni 13th, 2013 at 16:33
Wehrmachtstournee…
https://www.hintergrund.de/201304022515/globales/kriege/frueher-hiess-das-wehrmachtstournee.html
Juni 13th, 2013 at 16:35
Hm, ich hatte bisher noch nicht von der Spaltung dort gelesen. Also es gab demnach schon früher ein Ostsyrien und ein Westsyrien?
Juni 13th, 2013 at 16:43
Superidee vom Jan. Irak, Afghanistan und Libyen waren schließlich echte Meilensteine, in puncto humanitäres Bombadieren. Die Leute dort kriegen sich gar nicht wieder ein vor lauter Dankbarkeit, denn schließlich ist es immer gut, ein Land erst einmal in Schutt und Asche zu legen und ihnen anschließend eine Marionettenregieerung zu verabreichen, die dann das kaputte Land verwalten darf.
https://www.heise.de/tp/artikel/39/39202/1.html
Juni 13th, 2013 at 16:49
Ist es schon wieder Zeit für Maßnahmen zur Verhinderung einer humanitären Katastrophe? Würde mal bitte jemand an die Kinder denken und Raketen regnen lassen? Demokratie ist ein scheues Reh und erfordert rasches Eingreifen. Waffenkontrollen hingegen sind was für Babys und Kommunisten.
Juni 13th, 2013 at 16:51
Wenn ich schon die fadenscheinige Bekräftigung lese, dass es sich keinesfalls um Islamisten handele, die da gegen einen Staat kämpfen. Selbst wenn es so wäre? Dann? Müssten wir für die andere Seite Bomben werfen?
Nein, nein… keine Islamisten… sondern ganz normale gebildete Menschen. Liefers ist ein wahrer Weihnachtsmann – einen ganzen Sack voller Klischees hat er mitgebracht.
Schöne Inszenierung, leicht schräg, er und unser Fernsehturm, geeint, fast intellektuell… kritisch, weicher Blick… der Text zum Foto sagt alles.
Juni 13th, 2013 at 17:17
Ja auch dich haben sie schon genauso belogen, so wie sie es mit uns
heute immer noch tun.
Und du hast ihnen alles gegeben,
deine Kraft, deine Jugend, dein Leben.
Refrai aus “Es ist an der Zeit” von Hannes Wader
Juni 13th, 2013 at 17:34
Seid nicht so streng, Liefers weiß es wahrscheinlich einfach nicht besser.
Die Auswirkungen staatlichen Terrors, verlocken dazu, Gegenterror zu befürworten.
Wenn ich sehe, wie mit Wasserwerfern in Menschenmassen reingehalten wird, wünsche ich mir auch manchmal, dass Panzerfäuste vom Himmel fallen um diesem Treiben ein Ende zu setzen.
Juni 13th, 2013 at 17:58
man sollte nicht vergessen, dass der 2. Name von jan josef münchhausen ist und dass er als prof. börne Galoschen trägt.
Juni 13th, 2013 at 19:17
Das ist die Crux. Die fünfte Gewalt. Die Subtilität des täglich marodierenden Künstlertums im geschmackvoll eingerichteten Ambiente, – fernseh- und kinogerechter Volksbefriedung, (Belästigung ?) des durchschnittlichen Empfängers meinungsbildender Quaserei subjektiv verkaufter Subjektiv-Objektivität. Das können sich die Polit-Freaks übrigens auch mit selber an den Hals nageln. Wer den Rest vergisst, oder dialektisch an ihm vorbei spricht, – muss damit leben was übrig bleibt.
Juni 13th, 2013 at 19:30
Widerwärtig auch das billige assistieren des Zeit-Clowns di Lorenzo: “Es ist schon etwas Absurdes und zutiefst Verstörendes, dass wir deutsche Soldaten dort hinschicken, die ihren Kopf riskieren, jeden Tag, und an den Sinn dieser Mission glaubt hierzulande kaum noch jemand“. Dieser “Mission” hat nie irgendwer geglaubt, selbst die schnarchig-unpolitischen Deutschen waren immer mit überwältigender Mehrheit gegen diesen mit immer neuen Lügen garnierten Krieg, also ist die Wahrheit im wahrsten Sinne verdreht:
Es ist schon etwas Erschreckendes, dass deutsche Soldaten dort hingeschickt werden zum Töten und Sterben, obwohl niemand an diese Mission glaubt. Klingt fast genauso, ist aber wahr. Di Lorenzo tut derweil so, als müsse man unbedingt an eine “Mission glauben”, an der Soldaten beteiligt sind, weil die ja sterben können. Heißt in der unverbogenen Fassung: Wenn Deutschland einen Krieg führt, muss man dafür sein. Das ist die Message.
Juni 13th, 2013 at 19:39
Analog zum Programm der BW, dem Heeresreichsdienst, wo sich Viele beworben haben, es aber nicht genug Stellen gibt….klar, da muss neben Schweiger auch ein Liefers mal ran. Guttenberg hatte neben BK Merkel und Maiziere dem Landser Mut zugeflüstert, das der Sieg bald kommen mag. N-TV und N24 stimmen ja auch im Abend und Nachtprogramm die Bürger zum Befeuern dieser Stimmung an.
Wie sehr die Öffentlichkeit in den Krieg einbalsamiert wird, erkennen wenige Leute. Krieg als Chance oder neue Wege der Beschaffung erkunden nennt sich das wohl.
Die gequälte Bevölkerung eines Landes im Krieg wird die Erfahrungen nicht los, siehe Irak oder auch Afghanistan.
Die damalige Friedensbewegung in Deutschland hat abgeschafft, seit dem Fall der Mauer und weil sich die Kämpfer von damals zur Ruhe setzten, es auch keine qualifizierte Nachhut gab, die den Frieden als das Wichtigste in einer Welt umgeben von Atomwaffen und Gewalt mahnte.
Allein die Aufrüstung z. B. in Russland, verlegen von strategischen Waffen und Ausbau des Frühwarnsystems, Fragen des Aufbaus einer Raketenabwehr im Osten der USA sowie die immensen Verkäufe von Waffen aus Deutschland nach Saudi Arabien und anderen Kriegsgeilen hat mit Frieden wenig zu tun. Arbeitsplätze, das ist ein Punkt. Dazu Einnahmen und danach sehen wir mal weiter.
Juni 13th, 2013 at 19:55
@flatter
di Lorenzo; “Ich kam als Gast, und ging als Moderator”.
Juni 13th, 2013 at 20:42
Wo die Arbeit ausgeht, bleibt noch die an der Schicksalsfront. Ein Volk, eine Mission! Da schwellt die Brust gleich doppelt.
Juni 13th, 2013 at 21:04
Und was macht Ihr dagegen? Schreiben?
Juni 13th, 2013 at 21:38
Yip.
Juni 13th, 2013 at 21:57
@ flatter, 17.: werden noch viele dran glauben.
Dick aufgetragener, aufgeführter Austrag:
Krieg muß wieder gesellschaftsfähig werden.
Gesellschaft wird wieder kriegsfähig müssen.
Missing in Action.
Acting in Mission.
https://de.wikipedia.org/wiki/Testimonial
Juni 13th, 2013 at 22:02
@Eike:
Deine Frage ist berechtigt. Was tun wir ™ dagegen? Erinnert mich an ACII Brotherhood, wo man im Stadtkern Roms die Leute reden hört ” What can we do?” – Borgia und so…
Die Antworten habe ich auch nicht unbedingt, es ist wohl eine Art Mut und es erfordert viel Redekunst, Leute zu überzeugen und für neue Ideen zu gewinnen – oder wie flatter, mit Ironie, was auch wenig hilfreich erscheint.
Allein beim Gedanken, das die Welt in einen furchtbaren Krieg schlittert ist beunruhigend. Rohstoffe werden zunehmend knapp, auch wenn uns Bürgern immer dieses Wixtum und Beschäftigung um die Ohren gehauen wird.
Äthiopien und Ägypten streiten sich um Wasser, andere Länder darum, wer nun wen ausspioniert hat. Die Probleme vervielfältigen sich, je mehr der Mensch an Bedürfnissen hat bzw. seine Quellen versucht, auszubauen. Das kann nie gut gehen.
Warum sind Menschen allgemein so zurückhaltend (geworden), wenn es um Gefahren geht, die diesen Planeten betreffen? Ausblenden hilft keiner Seele. Vielleicht fehlt derzeit der sogenannte Knall, der viele Menschen aufweckt.
Juni 13th, 2013 at 22:38
die welt geht den Bach runter – und das bei hochwasser
Juni 13th, 2013 at 22:53
Ganz ehrlich? In Deutschland sind wir zuückhaltend, weil es uns nix angeht. Wir können Lustshoppen, ob nun der Flutpegel auch bis zum Halse steht. Ironie, Sarkasmus und anderes kannste gleicht knicken. Das hier ist Bildzeitungsdeutschland. Humor darf behalten, wer ihn findet. Wenn ich eins gelernt habe dann das im “normalen” Leben Humor nicht existent sein darf. Welcher Art ist dabei völlig egal. Nehme eine Wetterdiskussion, überspitze die und Zack, ist das Ding durch. Deutsche lügen gern und ihr Optimismus gipfelt vor allem darin, die Lüge gewinnbringend als Wahrheit zu verkaufen. Das klappt sogar außerordentlich gut – im privaten wie im kommerziellen Bereich.
Man beachte auch die Werbung, das konsumistische Manifest und das Volk und seine Umtriebe. Zurückhaltend ist das Volk nie geworden und wird es nie. Eher im Gegenteil. Ob das gut oder schlecht ist, wird wohl die Zeit obsagen dürfen. Das irgendwer irgendwie aufgeweckt ist hat in den lezten 30 Jahren nicht geklappt und wird auch in den nächsten 30 nicht. Vielleicht mögen irgendwelche “Gutmenschen” sinnieren, aber auch nur in einer Buchform, die sich verkaufen kann und zwar aus Businesszwecken. Der Rest bleibt wie gehabt und den Falschen nichts anderes übrig, als in die Röhre zu gucken.
Juni 13th, 2013 at 22:58
Genau, ich häng mich auch gleich auf.
Juni 13th, 2013 at 23:02
Nein, Du schreibst dagegen (an), musst aber erkennen, dass das nicht reicht. Das ist viel schlimmer.
Juni 13th, 2013 at 23:25
Zumindest im Zeitvergleich beim Erhängen, tritt die Todesfolge je nach Geschick zwischen 15 Sekunden und unendlich ein, aber es gibt bestimmt viele weitere Maßnahmen.
Juni 13th, 2013 at 23:40
Ich will jezz endlich ‘mal ‘was zur linken Seitenleiste sagen, zu: Endzeitsponsoring:
„Vodafone Sol“ – iss dess schlimmer als “Allianz Arena”, “Red Bull …”? Beklagenswert allemal. Woran man sich alles so gewöhnt, gewöhnt wird … iss dess Absicht?
Juni 14th, 2013 at 00:15
@Vogel: Hätte Vodafuck die Bahnstation gebaut, wär’ es schlimm satt; Futzball ist ja längst Business, da gibt halt wer Geld, um Tore zu kaufen – auch in weniger katastrophalen Zeiten. Inzwischen wird halt alles Verhökert; ne Idee dazu: Wer nicht arbeitet, kann doch immerhin nen “Kak” – T-Shirt mit großem Logo tragen, wenn er schon die Hand aufhält? Das ist die nächste Qualität auf diesem Wege. Ist doch immerhin besser, ein Werbelogo zu tragen als andere Symbole, gelle?
Yo, Gewöhnung. Macht man alles mit. Unten drunter brodelt es und schreit nach Gewalt.
Juni 14th, 2013 at 00:31
@flatter
“Wer nicht arbeitet, …” dess gefällt mir, frei nachdem Motto: Jeder kann ‘was werden, man muss sich nur anstrengen, gell!
Juni 14th, 2013 at 02:49
Na also! Haste endlich den Lokführerschein bestanden?
Juni 14th, 2013 at 03:22
ob wir jetzt nach Syrien gehn (fliegen), oder nicht – ist das nicht sowieso ne Scheindebatte?
ob Aufklärung, “moralische Rückendeckung” durch Patriots, finanzielle Unterstützung – oder die Rebellen direkt trainiert werden und Waffen in die Hand kriegen (wenn auch noch nicht “ganz” offiziell) – das alles passiert doch längst.
Noch führt die NATO nicht _selbst_ die Waffen, das ist aber auch alles.
Mir kommt das eher wie ein Ablenkungsmanöver vor…
obwohl von Prominenz & Medien gedrängt – Merkel/DeMaiziere bleiben hart, und sagen “Nein” zum Einsatz = na Gott sei Dank, diesmal beteiligen wir uns nicht… ?!
Juni 14th, 2013 at 04:44
@1. pillepalle
“Erinnert mich daran, daß man als Blag im Bus ….”
Ich, drück den Nopf! Ich, drück den Nopf!
Herrlich, hab’ mich schon lange nicht mehr morgens um 4:40 so prima amüsiert.
Juni 14th, 2013 at 08:15
Tärää – Nun ist es klar wie Nordhäuserdoppelkorn, Die Assadinen haben Giftgas eingesetzt, es gibt da so Belege vom ääh.. Geheimdienst. Letztes Jahr irgendwann. Und jetzt ist die rote Linie ja sowas von verglüht. Deshalb unterstützen die Wahren und Guten jetzt ( und nicht erst seit gestern) die syrischen Rebellen, die moderaten versteht sich. Das Bild-Liefers-Gesummse war also nur das mediale Sedativum, welches uns vorab verabreicht worden ist. Die Springer-Atlantik-Brücke steht gut.
Juni 14th, 2013 at 08:51
Die Links von fefe bzgl. Giftgas sollte man nicht vergessen.
@pillepalle: Wag the dog, nur mit echten Toten?
“Was macht ihr dagegen?”
Ganztägig “Ein bißchen Frieden” hören!
Juni 14th, 2013 at 09:27
Puhhh, was soll man dazu sagen. Es steht natürlich Hr. Liefers frei in ein Konfliktgebiet zu reisen, die Situation vor Ort zu bewerten und seine daraus resultierende Meinung in den Äther zu pusten.
Was mich aber stört ist a) was sowas bitte in einer Zeitung zu suchen hat. In Zeiten von Facebook, Blogs und Co. kann er seine Meinung doch problemlos kundtun, er hat bestimmt genug “Freunde/Follower”, welche das lesen (wollen). Und b) wenn schon seine persönliche Meinung zu diesem Konflikt in einem Presseerzeugnis mündet, dann sollte es zumindest unter Kolumne/Meinung/Kommentar und nicht unter Politik stehen. Da erwarte ich gut recherchierte Artikel, welche durch fundierten und investigativem Journalismus entstehen. Dabei ist es auch irrelevant, ob in dem Beispiel oder auch allgemein der-/diejenige wirklich aus Überzeugung handeln und es Ihnen am Herz liegt viele zu erreichen oder sie einfach nur eine weitere Episode im “15 Minuten Ruhm” aufführen.
Es gibt mehr als genug Blogs oder Artikel von Personen, welche den Konflikt seit Jahren beobachten. Sie reisen dabei durch Syrien, befragen Menschen in Städten wie auf dem Land, Arme wie gut situierte, In- wie Ausländer (die dort leben), usw. Manche schildern dabei einfach nur möglichst neutral das gesehene und gehörte, andere bewerten und schlussforgern. Wie auch immer, all diesen Personen traue ich eher ein “Abbild der Realität” zu, als Hr. Liefers nach seinem zweitägiten Besuch, wo nicht einmal ersichtlich ist, ob er sich nicht einfach nur in einem bestimmten Milieu aufgehalten hat, welches seinem Denken entspricht.
So Aussagen wie “Das sind ganz normale Menschen, sie sind gebildet, teilen westliche Werte” zeugen nämlich davon, dass er eben kein besonderes grosses Spektrum an versch. Personenkreisen kennengelernt hat, wenn ich vergleiche was mir aus anderen Quellen über Syrien bekannt ist. Eine Kritik der “normal=westliche Werte” Aussage (weil er das vielleicht auch gar nicht so meint, sondern mit “normal” halt einfach nur sein westliches Durchschnittsbild projeziert, also was er sich darunter vorstellt und das eigene Umfeld ist halt für viele Menschen die Definition von “normal”) lasse ich bewusst weg. So denkt der Grossteil über sein Umfeld, das ist eher dem “Gewohnheitstier” und unserer kurzen Lebensdauer im Kontext der Geschichte/Kultur/Zivilisation geschuldet.
Juni 14th, 2013 at 09:31
@Rainer – Ich denk da eher an “Syrania” – https://www.youtube.com/watch?v=bTa2PTcycyI – von 2005. Soundtrack dazu : “With a little help from my friends” :)
Juni 14th, 2013 at 13:47
@ 15
Natürlich, da er als Münchhausen so überzeugend (schau)spielte, hat man ihm das Ticket bezahlt, damit er nun (medial) den “Sachkundige” geben kann – alles großes Kino, lediglich das Drehbuch ist aus der Propagandaabteilung!! Ich würde mich nicht wundern, wenn er in naher Zukunft durch die Verkündungs Shows (Will, Jauch, Illner, Lanz usw.) tingeln und der Zuschauerschaft die Welt erklären wird!!
Juni 14th, 2013 at 21:40
unsere ins geheime Unterstützung hat da wohl ziemlich viel Unheil angerichtet und nicht den erwünschten Erfolg erziehlt. Nun bereisen “Promis” das Gebiet und plädieren für noch mehr Waffen und Elend dort.
Mich persönlich macht das zornig.
Hat der Depp die vielen brutalen entmenschlichten Hinrichtungs Videos nicht gesehen? Kopp abhacken, bei lebendigen Leib erschlagen, Köpfe platt fahren, Menschen die Kehle durschneiden usw, usf.
Mir war schlecht und hab geheult. Ich kann mir sowas nicht mehr anschauen.
Die Menschen leiden dort unendlich und Ami will jetzt so richtig nachhelfen. WIDERLICH
Juni 14th, 2013 at 21:59
Igitt!
Also sind Sie auch für “Islam”isten (Geheimdienstwauwaus), Herr Liefers, hm..?!
Aber so sind sie die “linksliberalen”, alles außerhalb von Uni und Spiegel-Bestsellerliste ist VERSCHWÖRUNGSTHEORIE und darum nazi! Und deshalb ist der Eingriff in Syrien was? Alternativlos.
Noch ein Islamisten-Regime um Israel herum, was KANN DA SCHON SCHIEF GEHEN?!ß1ß1ß1ß1
Stell dir vor, es ist heiliger Krieg und du kannst nur noch beten…
P.S.: Nur zur Klarstellung, sowohl Al CIAda als auch Assad II. sind widerlich, aber ANGRIFFSKRIEGE sind keine militärische “Lösungen”!
Juni 14th, 2013 at 22:32
ich bin generell gegen noch mehr Waffen Lieferungen in diese Region. Da tauchen sowieso Waffen aus unserer und anderer Produktion auf.
Aber islamische Staaten mit krieg überziehen ist die Lösung, oder was?
Juni 14th, 2013 at 22:42
@Benjamin
achso, Israel
schwieriges Metier, ein Land in Umgebung von Islam.
Aber mit seiner Politik trägt`nichts zur Entspannung bei
Juni 14th, 2013 at 23:12
@#44: Was da in und um Israel abgeht (eigentlich auf der ganzen Welt) könnte man mit Faschismus beschreiben. Überall nur Nationalisten, religiöse Fundis und Witzfiguren… Merkt ihr was, man denkt gar nicht an ein bestimmtes Land mehr wenn man von solchen Dingen spricht, sondern an die Weltpolitik
Die “Lösung” steht auch parat: EU gegen böse Nazis (die man selber geschaffen hat!) und anderen Dreck
Brechen und Wiederaufbau … wie bei Full Metal Jacket
Juni 14th, 2013 at 23:29
gibt unendlich viele Baustellen, wo fängt man an? im kleinem, hier und in meinem Umfeld
Juni 14th, 2013 at 23:37
@Gabi: Scheint mir in der Natur der Sache zu liegen – da wo ‘man’ ist und selbst (nur) hinkommt.
Juni 14th, 2013 at 23:51
Wat, genau und das ist schwierig genug. Ich versuchs, und meine Kollegin wehrt sich neuerdings. Die mit mit dem gesponstertem Lohn.
Juni 15th, 2013 at 00:00
@Gabi: Stimmt. Laß die Kollegin mal ne Weile vom ‘Haken’, sonst fühlt sie sich unter Druck gesetzt, da käme dann mE das genaue Gegenteil heraus. Aus Deiner eigenen Ansicht mußt Du ja in ihrer Gegenwart trotzdem kein Hehl machen, aber eben sparsam und in der ICH-Form… aber ich denke, das weißt Du selbst und machst es vielleicht auch so.
Juni 15th, 2013 at 00:36
Wat, zu gucken wie Leute fertig gemacht werden nicht so wirklich mein Ding. Aber im seichten regt sich widerstand. Ma guggen. Eine Kollegin von mir is voll auf meiner Wellenlänge, wenn wir streiken, kann der im Gym dicht machen. Findet so schon niemand mehr für seinen Hungerlohn, nur noch auswärts.
Juni 15th, 2013 at 00:42
@Gabi: Aber ohne Lohn gehts nunmal einstweilen nicht, leider… Ich würd was drum geben, dann eine Alternative/Perspektive aufzeigen zu können, einen Vorschlag, wie es in dem konkreten Fall auch anders ginge, ohne daß der Kredit fürs Haus um die Ohren fliegt oder zu verhungern.
Vielleicht gelingt es, zusammen darüber nach zu denken, was ‘man’ denn sonst und vielleicht sogar zusammen machen könntetete, wenn dieser Boss so greuslig ist…
Juni 15th, 2013 at 08:46
Wenn die Lieferse dieser Welt einmal aus ihren Villen hinaus getragen und mit realem Elend konfrontiert werden, dann ist doch der Wunsch verständlich, dass dieses Elend gnädig mit Bombenteppichen zugedeckt werden möge, damit man in seiner Villa wieder ein gutes Gewissen haben kann – und vielleicht hat der Mann ja auch Waffen-Aktien – kurzum: Ein nachvollziehbares Engagement.
Juni 15th, 2013 at 10:20
@Wat #51: Aber ohne Lohn gehts nunmal einstweilen nicht
… und mit Lohn/ Geld ja auch nicht :-/
Vertrackt, das. Klassischer Fall von Hassliebe, die uns™ plagt auf der Welt.
Juni 15th, 2013 at 11:11
@Reinplatzer(53): Wo Du recht hast :-(
Juni 15th, 2013 at 13:15
Bedauerlich, dass man sich beim Bezahl-Portal “BILD Plus” anmelden muss, um sich endlich – in Begleitung von Jan Josef – ein BILD davon machen zu können, “wie es tatsächlich in Syrien aussieht”.
Aber so läuft nun mal das Geschäft.
Trotzdem:
“Schön, dass es unter bekannten Künstlern noch Menschen gibt, die sich wirklich einsetzen für die gute Sache. Chapeau, lieber Jan !!
Schade, dass es leider Leute gibt, die sich nicht vorstellen können, dass man das tut der Sache wegen und nicht um noch prominenter zu werden.”
(Kommentar auf Liefers Facebook-Seite)
Juni 15th, 2013 at 13:15
Die Videos der brutalen Verbrechen habe ich mir nie angesehen, um auch nicht abzustumpfen. Ich kann mir aber die unglaubliche Gewalt ausmalen. Es muss schrecklich sein, sowas mitzuerleben. Tiefer kann ein Mensch nicht sinken.
Es liegt an den Menschen selbst, sich ein Bild der Lage zu machen und zu Urteilen, wobei die alternative Berichterstattung und Blogeinträge ausl. Quellen kaum beachtet werden.
Den Mainstreammedien, ihren Lenkern und den zurechtgeschliffenen Berichten, kann man wenig Glauben schenken.
Letztendlich wird die Wahrheit ans Tageslicht kommen, wenn auch ein Aufwachen in der Bevölkerung nicht eintreten wird. Zu groß ist auch die Angst vor dem Regime der Amis, der geschulten psychol. Kriegsführung und dem Glauben, das w i r die Guten sind; was ernsthaft zu bezweifeln ist. Dieser moderne Kreuzzug kann nie im Positiven enden.
Derzeit findet in Syrien ein Schlagabtausch der Mächte statt und ich bin mir sicher, das die Russen noch einen Ass im Ärmel haben. Der Bogeyman ist die gesamte Führung der USA und ihrer Verbündeten, egal in Form von FSA und deren Al-Quaida Ableger. Dagegen läßt sich schwer anstänkern, denn die Spaltung in den Gesellschaften für die Schaffung einer Antikriegsfront ist groß. Trotz Internet sind zuwenige Leute bereit, umfangreiche Eigenrecherche zu betreiben und Kritik auszuüben.
Juni 15th, 2013 at 14:44
da Syrien jetzt offenbar S-300PMU2 Flugabwehr von Russland hat, dürfte ein offener Krieg für die NATO in jedem Fall ein ganz anderes Kaliber als Jugoslawien (die sogar mit total veralteten Systemen noch ein paar Flieger (auch der dt. Luftwaffe) & hochmoderne Stealth-Bomber runterholten) oder auch der Irak werden.
ich bleib erstmal dabei – wenn diese ganze Stimmungsmache einen Zweck hat, dann weniger die Bevölkerung auf einen Krieg vorzubereiten; sondern eher zu verschleiern, daß wir längst mittendrin sind…
Juni 15th, 2013 at 15:32
Wat/Gabi… Is hier ja nich meine Hütte; aber ich sprech auch nur für mich. Es weckt bei mir ein recht unangenehmes Gefühl, dass Ihr hier unter jedem noch so schwierigenThema Euch die privaten Schicksalsflusen aus dem Jäckchen schüttelt. Muss das?
Juni 15th, 2013 at 18:17
‘Charity-Watch’ über ‘Cinema For Peace’:
“In 2008 wurde zudem die Cinema for Peace Foundation gegründet. Diese gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin wird von Jaka Bizilj geführt, der auch gleichzeitig Geschäftsführer und Inhaber der Star Entertainment Produktions-, Vermittlungs- und Veranstaltungs GmbH ist. Da diese ebenfalls wesentlich in Organisation der Charity-Gala involviert ist und beide die gleiche Adresse aufweisen, ergibt sich aus der Doppelfunktion ein Interessenskonflikt zwischen der gemeinnützigen Stiftung und dem kommerziellen Unternehmen.”
Und:
“Die Abendkleider sind durchsichtiger als die Finanzen”
Juni 15th, 2013 at 20:23
OT: Wo ist eigentlich Horst? Muss ich mir Sorgen machen?
Juni 16th, 2013 at 01:12
…wer lieferts? Die gesamte NATO-Mischpoke, Israel, USA, Europa, Saudi-Arabien und Katar (Waffen).
Was macht denn da der mittelmäßige Mime Jan-Josef Liefers? Er lieferts – schlechte Propaganda.
Mann, Schauspieler sollen ihre Texte können. Was willst Du werden? – Hofschauspieler? Du bist für internationale Politik echt zu blöd!
Übe Deinen Text für den nächsten ZDF-Schund.
Juni 16th, 2013 at 03:58
Dass der Herr Liefers solche Aktionen macht, weil er’s nötig hat, halte ich für die relevanteste Erklärung; er promotet sich damit, hält sich im Gespräch, dienert sich gewissen Interessen an. Als gelernter Ossi war er ja auch immer schon ganz nützlich, um jeden Zweifel an der kapitalistischen Alternativlosigkeit zu zerstreuen. Da passt seine Kriegshetze gut ins Bild.
Dass er es nötig hat, sieht man ja ganz allgemein in seiner Branche, was für einen Aufwand seine Kollegen betreiben, um sich zu promoten (massenhaft Auftritte in Talkshows, Homestories in Boulevardsendungen, Patenschaften mit armen Kindern, etc.), und es ist halt nicht so angenehm, wenn mal Jahre oder Jahrzehnte die Engagements ausbleiben, wie bei den Kollegen beobachtet.
Als Künstler sind dann auch noch die zu erwähnen, die zu den Protagonisten der kritischsten Kabarettsendung gehören, die im deutschen Fernsehen stattfinden darf, nämlich der Herr Priol, der immer mal wieder gerne Kriegshetze zu Libyen und Syrien einfließen lässt, und der Herr Schramm, der hier ausgerechnet auch noch beim Störsender* seine Phantasien zum humanitären Bombardieren ablässt, mit dem ‘der Westen’ ein Massaker in Bengasi mit den Ausmaßen von Sebrenica hätte verhindern können (wobei auch mal wieder das Narrativ verbreitet wird, es handele sich in den Fällen um “Bürgerkriege”, die einfach so aus dem Nichts bzw. allein aus den Interessen der dortigen Bewohner entstanden seien).
Und bei Schramm und Priol rätsele ich immer noch, warum die solche Sachen nötig haben könnten; es passt natürlich ganz gut dazu, dass sie seit Jahren immer wieder bekunden, sie seien Anhänger bzw. Wähler der Grünen.
*Btw. wird der Störsender immer intensiv damit beworben, dass dort endlich einmal frei von Zensur die Künstler vom Leder ziehen könnten, komischerweise geht’s dann aber in den Sendungen nicht mehr zur Sache, als im Fernsehen, als ob eine Grundlage für eine schärfere Kritik gar nicht mehr vorhanden wäre.
Juni 16th, 2013 at 12:22
Schramm hat doch vollkommen recht: Das Verhältnis Eigenblutfluss zu Fremdblutfluss wäre optimal gewesen, ebenso wie der kriegsfördernde Effekt im Sinne einer zustimmungsgenerierenden Aktion.
Im Ernst: Was er sagt ist nur, dass jene Gelegenheiten, in denen die Propaganda der Humanität und der Hilfe hätten annähernd eingelöst werden können, keinerlei Priorität hatten, was wiederum entlarvt, was einzig zählt für Deutschland: das “Bündnis”. Das ist etwas völlig anderes als eine Befürwortung von Kriegen aus “humanitären” Gründen.
Das “Bündnis” btw. ist keinesfalls eine einseitige Angelegenheit, auch das erwähnt Schramm implizit: Deutschland macht mit, was die Amis vorhaben und darf dafür in deren Kielwasser allen und jedem Waffen verhökern, Das Einzige, was Merkel in ihrer Regierungszeit wirklich aktiv getan hat, war sich als Waffenlobbyistin zu betätigen. Erstaunlich genug übrigens, dass die USA als Konkurrent das hinnehmen. Es ist wohl der Preis für ihren Einfluss.
Juni 16th, 2013 at 14:37
@flatter Du schreibst:
” Das Einzige, was Merkel in ihrer Regierungszeit wirklich aktiv getan hat, war sich als Waffenlobbyistin zu betätigen.”
Mit Verlaub, das ist doch ziemlicher Quatsch, auch wenn Du es als polemische Überspitzung beabsichtigst. Der Vorwurf als solcher ist schon problematisch, da er ganz im Sinne bürgerlich demokratischer Politikvorstellungen daherkommt, die von den Herrschenden “Aktivität” im Sinne des “Gemeinwesens” verlangen und somit sowohl den Staat als auch das ihn stützende und bedingende ökonomische System affimieren.
Desweiteren ist es faktisch falsch, der Merkel Untätigkeit vorzuwerfen. Sie mag sehr “bleiern” daherkommen, aber die Hegemonialpolitik der BRD innerhalb der Eurozone spricht eine ganz andere Sprache. Da wird die aktuelle Krisensituation für eine Ausweitung der deutschen Machtansprüche in Europa ausgenutzt und das funktioniert ganz ausgezeichnet im Sinne der hiesigen herrschenden Klasse. Nicht umsonst überschlagen sich die Medienkonzerne und sonstigen Meinungsmultiplikatoren dabei, Frau Merkel ins rechte Licht und ihre “Konkurrenz” an den Katzentisch zu setzen.
Juni 16th, 2013 at 15:46
Sehe ich eben anders. Was Deutschlands Hegemonie anbetrifft, so sehe ich da andere am Werke; die Weidmänner, Friede Springer, EU-Kommission, diverse atlantische Zirkel etceterae, da hat Merkel die Dinge schlicht laufen lassen. Nein, ich meine das so: Für eine Kanzlerin hat sie in bislang unerreichter Weise überall auf der Welt Waffenverkäufe persönlich gefördert, die Industrievertreter gleich mitgenommen. Das hat vor ihr keiner so offensiv erledigt.
Juni 16th, 2013 at 23:57
@flatter #63:
Was er sagt ist nur, dass jene Gelegenheiten, in denen die Propaganda der Humanität und der Hilfe hätten annähernd eingelöst werden können, keinerlei Priorität hatten, was wiederum entlarvt, was einzig zählt für Deutschland: das “Bündnis”.
Ja, und er bedient damit wieder nur das Narrativ der “Responsibility to Protect” und tischt als ‘Grund’ für die “militante Humanität” eine Brutkasten-Lüge, Račak-Lüge, Hufeisenplan-Lüge, Massenvernichtungswaffen-Lüge, etc. auf (angeblich geplantes Massaker in Bengasi und Westerwelle hätte die Menschen retten können, wenn er mitgebombt hätte).
Immer wenn mir von den Massenmedien Menschenrechtsverletzungen in irgendwelchen Ländern untergejubelt werden sollen, dann frage ich mich: wann wollen sie das Land bombardieren?
Er konstruiert da also ‘legitime Gründe’ für’s Losbomben, und das natürlich auch noch unter völligem Ausblenden, dass ‘der Westen’ daraufhin gearbeitet hat, dass dort Leute aufeinander losschlagen, und dann soll er sie auf einmal auch noch voreinander retten.
Wenn er von ‘wirklich notwendigen’ Militäreinsätzen phantasiert (und genau das wird ja auch jetzt bei Syrien suggeriert: da werden entsetzliche Verbrechen begangen, also muss ‘der Westen’ ‘helfen’), dann finde ich das doch sehr verwunderlich, denn bisher wurden uns alle Einsätze als notwendig um zu helfen verkauft – wozu auch gerne angeblich politisch links stehende Figuren benutzt werden.
Es geht mir da auch nur um den Ausschnitt von 35:00 bis 36:10, das davor und danach von ihm ist ja in Ordnung.
Juni 17th, 2013 at 12:57
Ich kann das eben nicht so eindeutig sehen. Sollte er das in dem Sinne wörtlich meinen, wär’s schon traurig. Man könnte ihn fragen.
Juni 17th, 2013 at 21:23
Was Priol ein Kriegshetzer?? Oh man… 0_o den fand ich mal echt gut. Enttäuscht! naja, was erwartet man auch vom STAATSfunk also vom System?? Eben. Wie konnte ich jemals so naiv sein zu glauben das kranke Faschosystem guckt seelenruhig zu, wie irgendwelche GEZ-Kasper die Weltrevolution ausrufen.
…und selbst wenn! Wo enden solche “Revolutionen”
Ohne vorherigen Geist (d.h. Psychologie) endet das wie IMMER SCHON GEENDET! aber das will keiner hören
Juni 18th, 2013 at 06:12
zu #67 und #68:
Da das wohl doch noch nicht so vielen aufgefallen zu sein scheint, hier mal auch noch ein paar Belege für meine Behauptung über den Priol:
- Neues aus der Anstalt vom 22.03.2011 ab 01:14
- Neues aus der Anstalt vom 27.09.2011 ab 47:20
- Tilt von 2011 ab 46:20
Beim Schramm ist mir Schutzverantwortungs-Propaganda bisher im letzten Jahrzehnt eigentlich nicht aufgefallen, nur eine Nummer (wohlgemerkt als Dombrowski) hat sich mir so ein bisschen eingeprägt, als er auch so pathetisch von Srebrenica redete und es sinngemäß als den Sündenfall ‘des Westens’ bezeichnete – in diesem Kontext betrachte ich den Ausschnitt aus dem Störsender.
Juni 18th, 2013 at 12:00
Was hat denn das mit Kriegshetze zu tun? Z.T. ist das bittere Ironie (“wir haben ihnen ja die Chemiefabriken geliefert”), z.T. bezieht sich das auf die Enthaltung zum Libyenkrieg. “Euer Ja sei ein Ja, euer Nein sei ein Nein” bedeutet doch nicht, dass Westermerkel hätte ja sagen sollen. Wenn das schon “Kriegshetze” ist, bin ich auch ein Kriegshetzer.
Juni 19th, 2013 at 04:43
Aber der Kontext…
Westerwelle wurde zu der Zeit vom Mainstream beschimpft, weil er nicht ja gesagt hat. Priol fährt die selbe Schiene. Was er bringt ist perfekt eingebettet in die Propaganda der Kriegshetzer, die man vorher und nachher in den “Nachrichtensendungen” serviert bekam. Genau die Linie der Partei, als deren Anhänger er sich bekennt. Wie soll der Zuschauer da denken, etwas Gegenteiliges könnte gemeint sein? Die Linkspartei z.B. (und andere Kriegsgegner) äußerten damals, dass sie froh seien, dass schwarz-gelb sich wenigstens enthalten habe.
Am klarsten wird Priol in dem Tilt-Ausschnitt: “Das war die peinlichste Nummer des Jahres, wie wir im Libyen-Konflikt alle, die Arabische Liga, die UN haben gesagt ‘Bitte helft!’ …”. Er regt sich darüber auf, dass nicht ‘geholfen’ wurde, wegen der Giftgasfabrik sollten die Deutschen ‘helfen’, …
Er erklärt als das ‘gute Ziel’, dass den “Rebellen” zum Sieg verholfen werden musste, und macht sich darüber lustig, dass Westerwelle meint, er habe denen auch geholfen.
Warum meckert Priol da nur mainstreamkompatibel? Es wäre da so vieles anzuprangern gewesen, warum ausgerechnet das was er bringt?
Er bringt nichts gegen den Krieg, sondern macht nur Stimmung für das Mitmachen.
Er hätte sich genug Material zusammensuchen können, wenn er gegen die damalige Schutzverantwortungs-Propaganda des Mainstreams hätte argumentieren wollen. So etwas kam bei ihm nie. Für ihn war das immer alles “Arabischer Frühling” und eine Befreiungsbewegung (egal was für Absichten und welchen Hintergrund die in dem Fall Rebellen genannten hatten), der ausgerechnet ‘der Westen’ bei ihrer Befreiung hätte helfen sollen.
Juni 21st, 2013 at 22:09
@51 Wat
manches mal hat man die ganzen Faxen sowas von dickeD
Kurz umrissen. Ich Hartz 4, im Durchnitt 200 Euro Lohn für 4 h Streß. Kleiner Sohn bekommt Kindergeld und Unterhalt. Da der Unterhalt/Kindergeld meines kleinen Sohnes unseren Bedarf übersteigt, wird bei mir abgezogen.
Ich hab aber noch einen Großen, der wohnt auch seit 03/12 bei mir. Studium Macschinenbau/ Energietechnik. Ist nicht einfach.
Juni 21st, 2013 at 22:20
den halten wir auch noch über Wasser, das ist nicht soeinfach.
Juni 21st, 2013 at 22:49
@Gabi(73): Rund um Hartz4 und Aufstockung auf Hartz4, also blank und blitzblank, weiß ich auch, wovon die Rede ist…
Es ist nur eben so, daß jeder daraus seine eigenen Schlußfolgerungen zieht, auch ziehen muß, er muß ja mit diesen dann auch leben (können) – und wenn Deine ‘spezielle’ Kollegin meint, etwas ‘aushalten zu müssen’, weil sonst… (hier ihre ganz persönlichen Gründe eintragen)… dann kannst Du/ kann ich das nur respektieren.
Ich mach darum aus meiner Haltung in meinem speziellen Fall kein Hehl, aber ihre ist ihre und bleibt ihre, egal ob sie sich mal eine andere zulegt oder nicht.
Juni 23rd, 2013 at 18:23
https://urs1798.wordpress.com/2013/06/19/40278/#more-40278
das ist Syrien
Juni 23rd, 2013 at 20:15
was hat ein Mensch verbrochen, dass ihm lebendig der Kopf abgeschnitten wird?
Juni 23rd, 2013 at 20:22
Zur falschen Zeit am falschen Ort, das ist Chancengerechtigkeit. Ach ja, und Krieg natürlich.