Die Echternacher Springprozession heißt so, weil der Fortbewegungsmodus der dortigen Veranstaltung vorsieht, erst zwei Schritte vor zu gehen, dann einen zurück und so fort.
“Salamitaktik” nennt sich das Spiel, eine Strategie scheibchenweise umzusetzen, damit das nicht so auffällt. Dabei wird jede neue Scheibe mit dem Versprechen serviert, das sei jetzt auch ganz sicher die letzte.
Uns doch wurscht
Letzteres kennen wir seit langem beim Abbau der Bürgerrechte. Hier wird eine Maut eingeführt, nur für LKWs und nur für das Kassieren einer Gebühr. Dann wird das System zur Überwachung eingesetzt, als nächstes eine PKW-Maut eingeführt, natürlich nur für die Gebühr, vorläufig …; Dort wird die Überwachung von Telefon und Internet verschärft, natürlich nur gegen schwerste Kriminalität wie Terrorismus oder das Abschlachten von Säuglingen. Dann wird das ausgeweitet auf ‘organisierte” Kriminalität, die immer weiter ausgelegt, bis schließlich auch der Download urheberrechtlich geschützter Dateien irgendwie ‘organisiert’ ist und der 12-jährige Fan ein Schwerstkrimineller.
Gegen solche Mittel einer Diktatur, aus diktatorischer Gesinnung für diktatorische Überwachung, gibt es ein Hindernis, das den antidemokratischen Scharfmachern aus dem Zirkel der “inneren Sicherheit” häufig im Wege steht. Es handelt sich dabei um das Grundgesetz, dessen Schutz das Bundesverfassungsgericht trotz permanenten Beschusses noch nicht ganz aufgegeben hat. Wie wir wissen, ist aber die Abschaffung, Aushöhlung und Pervertierung der Verfassung per Gesetz kein strafbewehrtes Delikt, sondern anerkannter Sport, der bald olympisch werden dürfte. Jedenfalls wenn es alle so treiben wie die Bundesregierungen und viele ihrer westlichen Partner.
Was hinten rauskommt
Die Echternacher Salamitaktik geht dabei so: Es wird ein Gesetz auf den Weg gebracht und mit der Zustimmung willfähriger lobbygepäppelter Abgeordneter durch die Parlamente gebracht. Jemand, der lesen kann, klagt dagegen beim BVerfG und erhält – inzwischen selbstverständlich – Recht. Das Gesetz wird für null und nichtig erklärt, die Regierung beauftragt, ein neues auf den Weg zu bringen. Diese liest das Urteil aufmerksam und verfasst in einem neuen Verfahren einen Entwurf, der die vom Gericht zurückgewiesenen Teile drastisch verschlimmert. Dieses Gesetz wird dann kassiert, es folgt ein neuer Auftrag usw..
Ein virtuos gespieltes Stück aus dieser Staatsoperette haut uns die Bordkapelle Merkel zwei derzeit um die Ohren, dass diese nur so wackeln. Das Falsetto, das den Karl-Heinz Pawla-Gedächtnispreis für besonders dreistes Koten in hoheitliche Akten verdient, bewertet Udo Vetter angemessen. [via daMax] Wenn das Abschöpfen intimer Daten unter Richtervorbehalt nur in Grenzen möglich ist, was macht man dann? Genau: Den Richtervorbehalt weglassen, dann ist das ja unbegrenzt erlaubt. Logisch.
Oktober 26th, 2012 at 16:25
Da die Regierung Merkel (und viele der Vorgänger) ja auf unterirdischem Niveau kommen will, muss sie natürlich den Grund (auch bekannt als Grundgesetz) aufbrechen und wegräumen. Die seltsame Art der Demokratie, die da propagiert wird, ist jedenfalls nicht das, was ich unter Demokratie verstehe!
Oktober 26th, 2012 at 16:30
Gefunden:
Fortbegwegungsmodus
Scheibchenweise
Bordkapelle Merkel zwei
das diese nur so wackeln
da Max
Oktober 26th, 2012 at 16:34
OT: Nein, wie geil! Die “kommunstischen” Richter haben dem Duce ordentlich eine reingehauen.
Oktober 26th, 2012 at 16:39
Titanic bringt’s auf den Punkt
Wie schon zigfach durchgekaut dieser Staat mit seiner jetzigen Regierung und Form hat seine Legitimation verloren …
…..das Wetter ….
Oktober 26th, 2012 at 16:54
Es ist schwer bei derlei Gesetzesinitiativen keine Absicht zu erkennen. Soviel gesunden Menschenverstand muß man eigentlich haben, um zu erkennen, daß z.B ein vom BVerfG eingeforderter Richtervorbehalt nicht einfach ignoriert werden kann.
@flatter: Ob das Bestand haben wird? Ich habe da so meine Zweifel, daß der wirklich in den Knast muß. Aber allein das Urteil ist für sich ja schon mal ein Signal.
Oktober 26th, 2012 at 16:57
flatter (3)
Ja, so geil wie wenn Multimillionäre zu Portokassenstrafen verurteilt werden und die Michels so : BOAH..denen ham’ses abber gegeben ..
Der Don ist 76 … du glaubst echt der sieht das Cafe’ Viereck von innen .. pfffft
EDIT: Der Leiter weist noch auf weitere Instanzen hin, durch die er klagen .. Muhahaha also das Ding war nur um eben was vorzuweisen was nach Gerechtigkeit riecht .. oder wie heißen die braunen Haufen auf der Straße
Oktober 26th, 2012 at 16:59
Die “kommunistischen” Richter haben dem Duce ordentlich eine reingehauen.
Hierzulande unvollstellbar, dass es auch nur Verfahren geben könnte gegen Kohl, Schäuble, Schröder, Fischer, Merkel etc…
Edith meint, ‘Bordkapelle Merkel II’ wäre leichter lesbar…
Oktober 26th, 2012 at 17:01
@Lazarus: Ich weiß: Alles egaal. Wäre er freigesprochen worden: Hamm wir gewusst! Jetzt halt so. Ist alles dasselbe, (hier bitte Urban Priol vorstellen:) Man kann ja doch nix mache! Wo is mei Friiedhofsbank? :-P
Oktober 26th, 2012 at 17:02
@Edith Peinhart: Mag sein. So gefiel es mir aber besser. Thnx anyway.
Oktober 26th, 2012 at 17:02
Peinhart
Ach , du willst so eine Kasperle Vorstellung für die dumme Herde ..? Du glaubst der Don muss einsitzen ..na odder ??
Oktober 26th, 2012 at 17:05
Nein, glaube ich nicht. Aber die italienische Justiz versucht wenigstens bisschen was. Hierzulande endet das alles schon weit im Vorfeld bei der weisungsgebundenen Staatsanwaltschaft.
Oktober 26th, 2012 at 17:06
flatter
Man könnte ” Farce ” an die Palastmauern schreiben :-P
Peinhart
Yeah ..toll man hält den Anscheinen hoch ..*top*
Oktober 26th, 2012 at 17:40
Wenn man der Meinung ist, dass wirklich alles was geschieht auch so geplant war – dann ist es natürlich nur ein ‘Anscheinen’… :P
Oktober 26th, 2012 at 17:44
Auf Anfrage sollen die Passwörter herausgegeben werden? Die sind normalerweise md5-verschlüsselt. Das richtige Passwort kennt das System oder der Admin gar nicht und kann es auch nicht herausgeben und das ist gut so! Wie soll das also gehen?
Und die Pin auch? Wird die dann auch verbraucht, wenn ein Schlapphut die verwendet? Als Kunde habe ich dann auf einmal einen merkwürdigen Verschleiß an Pins. Ich kann gar nicht gucken, wie schnell auf einmal meine Pins ungültig werden. Wie unauffällig!
Aber ist schon richtig. Genauso, wie die Hartz-IV-Gesetze Wiedervorlage beim BfG. Diese Regierung ist nur noch dreist.
Oktober 26th, 2012 at 17:53
Peinhart
…. es hat den Anschein *reusper*
Oktober 26th, 2012 at 18:54
Das System baumelt dem Volke mit der Karotte der Demokratie vor der Nase. Funktioniert nicht nur bei uns so gut.
Cafe Viereck…hihi…in Italien müssen die Bäume so dicht stehen, das da keiner mehr durchblickt. Schauprozess, wie auch nach der Bankenkrise in den USA.
Frage an den Banker: Hatten Sie denn keine moralischen Bedenken, als Sie ihr Aktienpaket verkauften und Sie darauf keine Steuern zahlten?
Banker: Nö.
Bitte weitergehen…..
Oktober 26th, 2012 at 19:18
Die 4 Jahre für den Don sprechen sich nur wie eins denn 3 werden ihm erlassen wegen einer Amnestie-Regelung ( Sky News said so) … aber er könne noch in Berufung ..Muhahahaha ..köööstlich
EDIT : und der Berlusconi hat auch seinen Silvio nicht in das Ruby gehängt.. Aahahahahaha
Oktober 26th, 2012 at 19:50
Wenn das Fuckyou dann fein geschmiert ist, könnten wir zum Thema … ?
Oktober 26th, 2012 at 19:56
Otto-Normal wäre nicht mal mit nem Antrag darüber weggekommen. Zuwenig korrupte Beziehungen im System vorgebracht. Pech aber auch…
Es ist wie schon zu erwarten war. Alle staatl. Schnüffel-Institutionen, wohl zukünftig zusammengelegt, werden den Bürger 24/7 stärker überwachen. Das ist dann wahre Demokratie nach Gusto.
The easy way….wake up the hard way.
Oktober 26th, 2012 at 20:19
flatter (18)
Ok …dann weiter Live aus dem Froschkochtopf der inzwischen eine Stufe höher gestellt wird weil die Frösche noch immer gutgelaunt singen ” Aaaaahner geht noch …….. !”
BVerfG samt Verfassung, Demokratie und Freiheit sind Augenwischerei .. die Masken fallen so langsam, sie geben sich noch nicht einmal mehr Mühe, Erklärungen und ihre Hirnwaschscheiße halbwegs schlüssig zu gestalten. Siehe auch Fachkräfte Mangel ;-)
Deswegen auch die Wiederholungen, es geht einzig um Machterhalt und Kapitalzuwax der Besitzenden die sich ihren Bewirtschaftungshintergrund zum auswringen der Nutzmenschen kaufen samt der Wicher die der Herde vormachen und einreden es wäre ihre eigene Entscheidung bewirtschaftet zu werden . *abwink*
Wie wir aus der Matrix rauskommen … ganz einfach, mit allen strafbaren verfassungsfeindlichen verbotenen Aktion, alles andere ist ungeeignet und nutzlos, darum erlaubt .
666
Oktober 26th, 2012 at 20:39
Geht doch, und hier komt iiiihr BKA!!!
;-)
Oktober 26th, 2012 at 20:48
Die sollen mal aufpassen das die nicht auf dem feyn geschmierten fuck u ausrutschen ….. aber, die sind ja vieeeel zu beschäftigt ihre Kollegen abzuhören. Erinnert euch an das Ding mit dem NSU Dingsda wo sie die Webseite der Kollegen wegen der Bilder sooft besucht haben das die Kollegen schon dachten die Nazis sind in die gestellte Falle gegangen … Die Besten der Besten ….
Oktober 26th, 2012 at 21:55
Wo bleibt der Verfassungsschutz, wenn man ihn mal wirklich braucht?
Aber wahrscheinlich ist schon jeder zweite Abgeordnete ein V-Mann, weshalb diese Regierung weder verboten noch abgewählt werden kann.
Oktober 26th, 2012 at 22:16
Wieso wohl die “Liberalen” da mitmachen?
Oktober 27th, 2012 at 01:00
Wieso nur PIN’s und andere elektronische Passwörter? Ich fordere, das auch die Ersatzschlüssel von Wohnung, Haus, Garten und natürlich des Auto’s bei der Polizei abzugeben sind, damit diese sich auch dort jederzeit ungehinderten Zugang verschaffen können.
Oktober 27th, 2012 at 01:43
@7 (Peinhart):
oder auch andernorts ein Verfahren gegen einen “Tschortsch DabblJu” …
@20 (lazarus09):
Wie wir aus der Matrix rauskommen …
Ich glaube es könnte funktionieren, wenn sich kleine Gruppen zusammenfinden und einfach versuchen OHNE Geld (oder auch andere Tauschmittel) zu leben und das WIR (dazu gehört auch die Umwelt) über dem ICH in den Vordergrund stellen. Ohne Geld muß man auch dem Staat nix abliefern, keine Steuern zahlen und braucht auch nix vom System. So wäre das auch kein Rechtsverstoß, oder? Einfach nicht mehr mitmachen im System und es so aushungern.
Sollte sowas Schule machen würde man schneller als eine Wunderbaum hängt den Eliten-Angstschweiß riechen und tropfen sehen.
Jaja ich bin mir dessen bewußt, dazu gibts leider noch viel zu viele “Such den Superstar”-Superstars, die sich sogar durch einen Polsprung einer Umpolung verweigern … ;)
edit:
sowas wäre grade jetzt eine Chance für die Griechen, Spanier … die könnten uns vormachen, wie man dem Staat ohne Gewalt den Stinkefinger zeigt
Oktober 27th, 2012 at 01:51
@25:
also damit die auch gleich analysieren können, woraus meine Mahlzeiten sich so zusammensetzen, würde ich denen freiwillig und “frei haus” direkt auf den Schreibtisch regelmäßig meine Stuhlprobe abliefern …
Oktober 27th, 2012 at 02:25
@26: Kommt mir alles bekannt vor. Funktioniert aber nicht. Niemalsnie. Weil es immer “Geld” in irgend einer Form, also eine Art Währung geben wird; es wird in jeder Gruppe darauf hinauslaufen, dass irgendwann ein allgemein gültiges, einfaches Tauschmittel entwickelt werden wird. Und dann geht das Spiel von vorne los… So sehr mich der ganze kapitalistische Schwachsinn ankotzt, ob es die Menschheit weiterbringt, in die Zeit des “Tausche zwei Schafe gegen einen Ochsen oder einmal bei mir feucht durchwischen” zurückzukehren wage ich mal zu bezweifeln…
Man kann in “diesem System” auch einfach nicht nicht mitmachen. Und man kann auch nichts “aushungern”. Ist das größte Problem derzeit ernsthaft der “Staat” und seine Steuern…?
Das WIR hat in dieser Welt auch keine Bedeutung mehr, weil es den Individuen von kleinauf systematisch ausgeprügelt wird. Der Neoliberalismus ist auch deshalb so “erfolgreich”, weil er es versteht, das Denken der Menschen zu bestimmen.
Das Meisterwerk “Die Matrix” passt übrigens perfekt auf unsere heutigen Zustände. Wir wenige, dem weißen Kaninchen Folgende müssen allerdings halt immer aufpassen, dass nicht bald ein Agent Smith vor unserer Tür steht…
Der “Staat” sind die Griechen, Spanier selbst; sich selbst den Stinkefinger im Spiegel zu zeigen ist albern. Es geht darum, die Instrumente, über die der “Staat” verfügt wieder in die Hände zu bekommen und für Sinnvolles einzusetzen (siehe z. B. Island). Ich kann es nur immer wiederholen: “Der Staat” als solcher ist nicht das Problem, sondern die kleine reiche Minderheit, die das “Ding” gekapert hat und nur für Ihre eigenen Zwecke einsetzt!
Gute Nacht!
Oktober 27th, 2012 at 03:21
@28:
Ich komme aus der IT. Wenn ich den Auftrag hätte, ein Gesellschaftssystem zu programmieren, würde ich das genauso machen. Ohne Tauschmittel. Als “Designer” eines solchen Systems hätte ich NATÜRLICH den Vorteil, daß ich auch die Beteiligten auf “WIR” programmieren könnte. Und das ist der Haken an der momentanen Wirklichkeit. In meinem Kommentar hab ich auch meine Bedenken dahingehend geäußert.
Man kann in “diesem System” auch einfach nicht nicht mitmachen. Und man kann auch nichts “aushungern”. Ist das größte Problem derzeit ernsthaft der “Staat” und seine Steuern…?
Hier lag der Fokus auf der Legalität so einer autonomen Gruppe – weil diese ja doch innerhalb des vorhandenen Systems entstehen müßte und damit dessen Regeln befolgen sollte – und nicht auf Steuern als größtes Problem. In so einer Gruppe wären Steuern einfach nur irrelevant.
Das WIR hat in dieser Welt auch keine Bedeutung mehr, weil es den Individuen von kleinauf systematisch ausgeprügelt wird. Der Neoliberalismus ist auch deshalb so “erfolgreich”, weil er es versteht, das Denken der Menschen zu bestimmen.
Genau auf dieses Problem hab ich schon sehr oft hingewiesen. Schulen sind Konditionierungsanstalten.
Und trotzdem stellt sich mir die Frage, warum hat diese Anstalt bei einigen (und in solchen Blogs mehreren) von uns grundlegend versagt?
Und genau soche Menschen können mit so einer Gruppe Erfolg haben. Nicht auszudenken, wenn dieser Erfolg auf breiterer Ebene sichtbar würde.
Der “Staat” sind die Griechen, Spanier selbst; sich selbst den Stinkefinger im Spiegel zu zeigen ist albern…
Mein Fehler – Mit Staat meinte ich System/Institution/Instrumente … auch die Instrumente, wie Du sagst, über die der Staat verfügt und die wieder in die Hände zu bekommen sind (in wessen Hände meinst Du eigentlich, wenn wir doch sowieso alle “Staat” sind und der eh schon darüber verfügt? ;) … Ganz nebenbei, auf staatliche “Instrumente”, die Menschen (eigentlich wieder der Staat) verprügeln, die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen, kann ich verzichten. Ein Staat, der sich selber verprügelt. Zu Lachen, wenns nicht so ernst wär!
… oh mein Gott, drücke ich mich wirklich sooo mißverständlich aus?
Ich möchte außerdem kein Wunderwässerchen verkaufen sondern einfach nur zur Diskussion anregen.
Guten Morgen
Oktober 27th, 2012 at 05:49
Guten Morgen – Hier wird’s jetzt interessant.
Einfach nicht mehr mitmachen, das geht tatsächlich nicht so einfach. Aber anders machen, selbst machen, gemeinsam anderes machen – warum nicht.
… heißt aber auch viel lernen, zb. ‘wie macht man was’, nicht nur bestimmen, herstellen, gemeinsam füreinander…
Bis heute Abend.
Oktober 27th, 2012 at 10:35
@29: Die Realität ist aber halt leider mal so komplex und voller menschlicher Irrationalitäten, die sich schlecht vollumfänglich wegprogrammieren lassen. Es wird ständig zu Abstürzen und schweren Ausnahmefehlern kommen! ;) “Planung” als solche und in dieser Form ist sicher auch keine Lösung.
Ja, man müsste ein Umdenken erreichen; aber die neoliberale Ideologie ist in derart viele Bereiche bis in die hinterste Ritze oder Gehirnwindung vorgekrochen, dass es Generationen bräuchte, den Menschen wieder solche Werte wie Solidarität begreiflich zu machen…
Warum “versagen” die Lernanstalten oder Massenmedien in Einzelfällen? Naja, aus vielerlei Gründen, weil es halt noch Nischen gibt, es DIE Anstalt pauschal halt nun mal (außer im ZDF) nicht gibt, sondern unzählige. In denen es halt auch noch ein paar Menschen gibt, die ähnlich idealistisch vor sich hinlehren… Ich persönlich kann zum Beispiel über meine Lehrer grade am Ende meiner schulischen Laufbahn nur wenig Schlechtes sagen… Manche sind halt Freidenker, andere weniger. Und man wird ja nicht nur von der Schule geprägt… oft ist es Zufall, was aus einem wird. Sonst wär es aber mal soziologisch durchaus interessant, welchen Background Leser von Blogs wie diesem hier haben… ;)
Das Konzept der Autonomen Gruppen ist ja nun wirklich nicht Neu. Aber einen wirklichen, überzeugenden Erfolg konnte noch keine von diesen erreichen.
Ja, ich bin da etwas pingelig mit Begriffen… Weil vieles pauschalisierender neoliberaler Neusprech ist, der sich bis in die kritischsten Bereiche hineinfrisst. Dieser Hass auf “den Staat” ist dafür exemplarisch – weil man da etwas gemeinsam mit den Neoliberalen hat. Obwohl eigentlich anderes damit gemeint ist – korrupte Regierungen oder Regierungsapparate. Die z. B. Polizisten oder Streitkräfte einsetzen, um den eigenen Hofstaat/das eigene Volk verprügeln zu lassen. Das hat aber nix mit der Organisationsform des Staates zu tun, sondern mit jenen, die über die Befehlshoheit verfügen! “Staat” ist nicht gleich “Regierung”. Staatliche Instrumente könnten ja auch Gesetze sein, die die Würde des Menschen nicht davon abhängig machen, ob er lohnarbeitet oder nicht…
In wessen Hände? Auf jeden Fall nicht der Unsichtbaren Hand der freien Märkte. ;) Aber der Mehrheit der Bevölkerung – gemeinwohlverpflichtet.
Wir diskutieren ja, also alles okay! :)
Oktober 27th, 2012 at 11:07
@28/29: Ich habe das auch immer schon als Problem aufgefasst, dass sich Ersatzwährungen bilden und ein Schwarzmarkt entsteht. Das aber wäre dann in der tat tauschhandel, was etwas völlig anderes ist als Geldwirtschaft. Muss man sich mal intensiver mit befassen, wie der Unterschied sich langfristig auswirken würde.
Oktober 27th, 2012 at 11:33
@30 Wat
Ja, genau, das heißt viel lernen. Merke ich ständig an mir selber. Ich bin ein Kind des Kapitalismus. Den kann ich noch so scheiße finden, alles andere ist erstmal Theorie. Da ist (noch) kein Leben drin für mich.
Diese Form des Wirtschaftens, sämtliche damit verbundenen Werte (höhö) sind erstmal Bestandteil meines bisherigen Seins. Alle meine Erfahrungen beruhen darauf. Der Großteil leider sogar in einer Form von unkritischer Akzeptanz, ohne auch nur zu hinterfragen.
Das unsrige System hatte viele, viele Jahre Zeit sich ins menschliche Sein einzupflanzen, uns zu bestimmen. Und wir merken es nicht einmal. Für viele sind Alternativen nicht denkbar. Unser System des Wirtschaftens ist Teil ihres Seins. Konkurrenz, Machtstreben und Machterhalt, Selbst- und Fremddefinition durch Konsumfähigkeit, etc. sind nicht Bestandteile des Wirtschftssystems, sondern des menschlichen Lebens. Diese Verknüpfung kriegste nicht aufgedröselt in den Köpfen.
Und dennoch landet man (nee, nicht man, sondern ich) immer wieder an dem Punkt, dass ich mit all der Einsicht in sämtliche Missstände merke, da ist auch in mir viel eingepflanzt, das nur durch echtes Neulernen umgemodelt werden könnte.
Mich freut die Bewegung, die Auseinandersetzung mit dem System, die vielerorts beginnt. Es sind halt viele Theorien, viele Analysen. Nur DIE Alternative, die sich so konkret in Köpfen formen kann, dass sie wirklich gegen Jahrzehnte der kapitalistischen Programmierung, gegen das Funktionieren im System, eine echte Motivation zur Neuorganisation hervorbringen kann, die krieg ich für mich so einfach auch nicht formuliert.
Die Krux an einem neuen System ist sicherlich auch das theoretische Durchkauen vorher. Jede Theorie, jede Form der Organisation hat Schwächen. Wir müssten als Gesellschaft bereit sein, mit einem System zu starten, das Schwächen hat, das eventuell auch Fehlentwicklungen zeigt. Und verrückterweise bleiben die Menschen dann lieber in einem System verhaftet, das bewiesenermaßen nicht funktioniert, als sich auf etwas einzulassen, das vielleicht noch nicht bis ins Kleinste ausgereift ist.
Ömm.. ok, bin etwas abjeschwoft. Eigentlich wollte ich was ganz anderes sagen. ;o) Egal nu.
Oktober 27th, 2012 at 12:22
Öhmm..wie erwartet,das Leitmedium blabla schreibt
*Berlusconis Anwälte gehen in Berufung* rispettare !!
New speech Portion am Samstag–>
Oettinger warnt vor einer finanziellen Überlastung der Bürger durch ein zu rasches Vorantreiben der Energiewende !
Merke….Es sind nicht die permanent Preissteigerungen ,die Maximalrenditeneurose der Anleger und Anteilseigner die es gar nicht zu bedienen gäbe, wäre die Energieversorgung noch in staatlicher Hand !!
Oktober 27th, 2012 at 17:15
Ach, ihr seid so … lähmend ;-)
Habt ihr wirklich keine Vision?
Oktober 27th, 2012 at 17:40
Reinplatzer
..wenn ich die hier reinschreibe, sperren die den Blog und flatter macht Ferien im all inclusive Hotel Bondsteel Kosovo :-P
Oktober 27th, 2012 at 17:40
Nein, wer Visionen hat, muss in Deutschland zum Arzt….
Ansonsten kommt halt alles wie erwartet. So lange es den Richtigen dabei gut geht, passiert auch nix.
Das passiert nicht nur bei Gesetzen, sondern generell und ist u. a. auch Ausdruck der Mentalität des Landes.
Oktober 27th, 2012 at 17:44
@Reinplatzer #35: Doch, die diskutiere ich aber lieber woanders. Hier bekomme ich eh nur erzählt, was alles (in der Theorie) nicht geht. ;-)
Oktober 27th, 2012 at 17:50
*huestel*
Europäische Attac-Vertreter bestätigen brutale Polizei-Repressionen Austeritäts Politik nur noch mit Gewalt durchsetzbar .. schreibt Attac
Der gute Stern auf Hynkels Autobahnen lässt eine Gewinnwarnung raus …sie werden nur 8 Milliarden Gewinn statt 9 machen .. die ersten Anleger sollen schon gesprungen sein ..schwere Vorwürfe an die gierigen Lohnknechte..
… es ist nur noch öde, diese System Gülle .. Ich höre schon die Schafe .. “wir sind zu teuer in Internationalen Wettbewerb © ” Määähh
…zum Wetter ..
Oktober 27th, 2012 at 18:05
Ja nu, lähmend… stimmt aber. Ist auch lähmend, wenn man sich schon im theoretischen Kleinklein verliert und die Dinge zum Bröckeln gebracht werden, bevor sie überhaupt an den Start gehen durften. Weil irgendwer von irgendwas nix hält und natürlich(!) gute Gründe dafür hat.
Ich seh’s auch eher pragmatisch und denke, die Konkurrenz “kapitalistisches Wirtschaftssystem” ist so schwach, dass eigentlich fast alles ein Fortschritt wäre. Egal ob mit Geburtsfehlern. Ist ja nix in Stein gemeißelt, außer unserer Obsession nix zu ändern, scheint’s.
@Rainer Find ich aber schade. Ich hab durchaus Visionen. Gedanklich scheiter ich halt auch nur an Details. Und selbst wichtige Dinge werden zu Details, wenn die Grundrichtung, eine gerechte(re) Form des Daseins, eine sinnvollere Verteilung und die freiere Entwicklung von Gesellschaften, Menschen und ihren Lebensentwürfen, die Grundfesten des Systems bilden.
Und wahrscheinlich müssen Visionen das auch abkönnen, dass ihnen massiv widersprochen wird. Heimliche Visionen sind doch eher ne traurige Angelegenheit.
Oktober 27th, 2012 at 18:20
@Uena: Ich hatte es hier vor ca. einem Jahr kurz angesprochen. Einstiegskommentar damals guxu hier. (Vergiß das mit dem Förderprogramm.)
Oktober 27th, 2012 at 18:26
…pragmatisch geht nur im kleinen Kreis im eigenen Umfeld, was ich nun echt zu genüge mache und hier ja auch schon angemerkt habe.
Beispiele was man so im eigenen Umfeld unternehmen kann habe ich auch gegeben . allerdings wer in Großprojekten mal ‘alles’ über Bord werfen will ohne Perspektiven zu bieten , kann noch Jahre im Kreis schwadronieren ala Leben des Brian :
‘Jede antiimperialistische Gruppe wie die unsere muß eine solche
Interessendivergenz innerhalb ihrer Machtbasis reflektieren’ Blabla .. der Kap. blabla ..was genau ist Arbeit …
da schaltet doch draußen jeder ab …! Du kannst keinen mitnehmen, du kannst nur in deinem Umfeld etwas ändern und andere dazu bewegen es auch zu tun ..als gutes Beispiel vorangehen eben, das funktioniert aber nur bei Leuten die denken wie du ,oder bereit sind zu hinterfragen, allerdings ist die Herde eben zu bequem .. wer mir Widersprechen will ..bitte ..
Oktober 27th, 2012 at 18:29
R@iner
Ja .. genau das machen wir hier … Ohne Fördergelder, weil wir sind ja .. du weißt schon ;-)
Selbstversorgung kannste mit mir jederzeit diskutieren …
Oktober 27th, 2012 at 18:35
@Uena – was wolltest Du denn schreiben, was Du nicht geschrieben hast. Ich fand Deine Nabelschau recht ‘echt’. Ich bin auch nicht frei vom hier und jetzt, ich kann an vielen Stellen ‘ausbrechen’, nicht nur gedanklich – aber ich bin und bleibe ein Kind meiner Zeit – gut, eins mit schon zwei Systemen in den Knochen, aber eine Ahnung, wie Menschen in hundert Jahren denken habe ich trotzdem nicht.
Wirklich wissen kann ich es nicht mal von dem neben mir – einizg, was ich gerade jetzt denke und fühle, das weiß ich.
… und auch das kann morgen wieder (etwas) anders sein ;-)
@all – ich denke, so ganz vorn vornherein ‘auskungeln’ können wir uns nichts. Wer weiß schon, wie andere Menschen denken, wie sie in zehn Jahren denken. Vielleicht sind dann auch unsere eigenen Erfahrungen schon andere und wir würden anders an die Sache herangehen.
Ich möchte auch nicht in andere Köpfe eingreifen, niemanden ‘zu einem besseren Menschen erziehen’. Das schaffen Menschen gut alleine – wir sind so verflixt anpassungsfähig, im schlechten aber auch im guten.
Wenn wir etwas finden, auf dessen Ebene immer wieder neue Vereinbarungen unter Menschen möglich sind, auch grundsätzlich andere, dann wäre mE schon viel gewonnen.
… das schließt als Vision ein fertiges Konstrukt aber schon gleich von vornherein aus.
@Uena – mit Lernen meinte ich vor allem auch so wesentliche Dinge, wie Sachen nicht nur verwalten und erhalten wollen, sondern sie selbst mit anderen gemeinsam machen/fertigen zu können.
Muß ja nicht jeder gleich melken können, aber wer hier war denn mal länger direkt in der materiellen Produktion tätig und hielte das überhaupt für wichtig, solche ‘Betriebsarbeit’ zu können?!
PS – das andere System, was ich schon kenne, hat nachweislich nicht nur Geburtsfehler, es hat einen in sich selbst nicht ‘zu reparierenden’ Gendefekt.
Oktober 27th, 2012 at 18:44
@Wat.
“Wer weiß schon, wie andere Menschen denken, wie sie in zehn Jahren denken.”
Du denkst zu viel.
“Ich möchte auch nicht in andere Köpfe eingreifen,”
Du denkst zu viel.
“das schließt als Vision ein fertiges Konstrukt aber schon gleich von vornherein aus.”
Du denkst zu viel.
(P.S.: Ist nicht böse gemeint.)
Oktober 27th, 2012 at 18:50
@Reinplatzer, eine andere Formulierung für meine Gedanken habe ich (noch) nicht gefunden. Daß ich das auch so sehe, scheint mir klar, aber ich kann es doch dann nicht als für alle anderen auch geltende Gewißheit ‘verkünden’.
Du bist hier meine ‘Formulierungshilfe’ – also nur zu ;-)
Oktober 27th, 2012 at 19:00
@Wat. “aber ich kann es doch dann nicht als für alle anderen auch geltende Gewißheit ‘verkünden’.”
Doch, in dem Maße, wie es dir gewiss scheint. Warum nicht überzeugen, warum nicht das mit aller Verve tun, was du immer wieder so gerne “spinnitisieren” nennst?
Vision erfordert mehr als Denk*ARBEIT*, sie erfordert tatsächlich das Füße hochlegen, das Tagträumen. Also nicht Fleiß und Erwartung ans Ergebnis sondern vor allem Muße, Eingebung, Seele baumeln lassen. *Zulassen* und verrückt sein und größenwahnsinnig sein ;-)
Um dem grassierenden Wahn eine andere Richtung zu verschaffen, muss eine aufzustoßende andere Türe ja schon auch ein wenig wahnsinnig sein, nicht wahr?
Mut zum Wahnsinn. Mut zum Verabsolutieren. Mut zum Falschliegen. Das gehört zum Tagträumen – zum Visionieren – halt schon dazu.
Oktober 27th, 2012 at 19:05
Der heutige Waxtums & Beschäftigungspreis geht an….traraaaa…. (Trommelwirbel) Praktiker.
Herzlichen Glühstrumpf. -5 Promille, dafür Job vorläufig gerettet. So steht dem weiter Abbau von Löhnen und Gehältern nichts mehr im Wege. Dasselbe Spiel, Platte neu aufgelegt. Funktioniert immer noch gut. “Händehochreiß”….
Oktober 27th, 2012 at 19:12
@Reinplatzer, das hab ich wohl nur im ‘Zusammenspiel’ mit @Bakunin hingekriegt, der gute hat mich immer so schön provoziert und ist mir gleichzeitig immer so schön ins Messer gelaufen – haltet mich für bescheuert, aber er fehlt mir hier.
Sicher nicht mit seinem “nun denk doch mal nach”, das war die Kopfschüttelnummer schlechthin, aber als Gegenpart eine Wucht, an der ich mich mE vortrefflich ‘hochziehen’ konnte.
… er ist/war immer das lebende Beispiel dafür, was ich auf keinen Fall mehr will.
Oktober 27th, 2012 at 19:13
@Presto: Vor ein paar Monaten fragte ich einige Angestellte in einem Praktiker-Markt, was sie ihrer Meinung nach in der Zukunft erwarten würde. Ihre zerknirschte Antwort war, daß sie von den ‘Schwierigkeiten’ ihrer Firma überhaupt erst durch die ‘Bild’ in Kenntnis gesetzt worden waren.
Oktober 27th, 2012 at 19:24
Wat, ich wollte ursprünglich mehr auf den von dir angesprochenen Aspekt des Neulernens eingehen und bin dann ohne Umweg direkt im Bereich des schon Gelernten kleben geblieben.
Nachdem ich jetzt Rainers Vorjahresbeitrag gelesen habe, passt der Punkt, dass es dann für alle sicherlich viel zu lernen gibt, aber perfekt.
Ein Projekt, eine kleine Gesellschaft, muss Aufgaben anders verteilen, da es schlicht nicht für alles den Experten geben kann. Oder eben den Deppen, der die doofe Arbeit macht.
Ich für meinen Teil finde sowas sehr spannend. Und könnte mir durchaus vorstellen, mein Leben über Bord zu werfen und mitzumachen. Obwohl ich ein Schisser bin. Oder vielleicht sogar genau deswegen. Gibt ja kaum etwas, was einem mehr Angst machen könnte als unsere derzeitigen Verhältnisse.
Die Frage nach der längerfristigen Beteiligung an Produktionsprozessen ist sicher für die meisten von uns berechtigt. Da muss ich aber auch ganz klar sagen, dass ich mich an den meisten Produktionsprozessen, wie sie bei uns ablaufen auch gar nicht beteiligen möchte. Hingegen wäre ich sehr wohl bereit, anders gestaltete Produktionsprozesse zu tragen.
Ich kann das bislang ohnehin auch nur in einem kleinen Rahmen denken, wie zum Beispiel in Rainers angesprochener Lebensgemeinschaft. Und da ist für mich alles regelbar, lernbar. Im Großen schwimmt mir gedanklich zu schnell alles weg. Da kommt ein Faktor zum Nächsten und ich krieg das nicht mehr gegriffen.
Rainer, wo diskutierst du denn diese Vision? Nicht dass ich dich verfolgen will, aber mich würde interessieren, ob sich da was entwickelt hat.
Oktober 27th, 2012 at 19:31
@Wat. #49:
Wie gesagt, bei Visionen geht es nicht ums Gegeneinander sondern ums *Zulassen*. Ist mehr eine Gesinnungsfrage, eine des Wunsches danach, sich *gemeinsam* zu übertreffen und nicht gegeneinander. Also nicht eine nach dem Sieger/ Verlierer- Schema.
Sehe ich mir daraufhin den Output des Establishments an, dann steckt dort ungefähr soviel visionärer Charme wie in der Unterhose eines 90-jährigen. Sei es nun eine der Parteien oder die Pressefresse. Und zwar von ganz links bis ganz rechts. Ich könnte das ausführen, wurde hier aber schon x-tausendmal fabriziert. Übrigens auch im sog. linksintellektuellen Umfeld sieht es da sehr sehr trübe aus.
Ein kleiner Anstoß von meiner Seite: Seit längerem bestaune ich die Freeware- und Cloud-Computing-Idee, auch vergleichbare Ansätze, wie z.B. teambasierte Redaktionssysteme (da habe ich u.a. etwas Ahnung von).
Das ganze ist limitiert auf den Software-Outpout bzw. Brainoutput, weil das die Wertabspaltung ist, die noch per Freizeitgestaltung im Nonprofitbereich erlaubt ist. Das Prinzip etabliert sich zunehmend. Z.B. braucht sich Linux längst nicht mehr hinter Kaufsystemen verstecken; auch die Qualität des journalistischen Non-Profit Bereichs hat -zumindest partiell – längst den Profit-Journalismus übertrumpft. Dazu gehören auch so manche Kommentare!
Das Freeware/ Cloud/ Open-Source – Konzept stößt nur dort an seine undurchdringliche Mauer, wo die kap. Wertabschöpfung dies nicht zulässt. Das ist völlig irrational, da ja schon wie gesagt der Erfolg auf der Hand liegt. Es wäre ein Leichtes hier anzusetzen und derart Konstrukt auf die stoffliche Welt zu übertragen: Ein System materieller Freeware zu entwickeln und zu verwalten … Das wäre nur die konsequente und effektive Fortsetzung eines innovativen Trends.
Oktober 27th, 2012 at 19:31
@Uena: Es geht mir nicht darum, jetzt alle in die Produktion zu jagen, so hast Du das auch nicht verstanden, oder?
Aber sich diese Techniken anzueignen, ist das wichtigste, was wir in der Zukunft brauchen – Du sagst ja selbst – für alles Experten kann es nicht jeweils geben und den Dauerdeppen (das sage ich) darf es dann nicht mehr geben (müssen).
Ich hatte extra den Begriff mit ‘Betriebsarbeit’ weiter zu fassen versucht, daß da nicht nur die Subsistenzwirtschaft mit gemeint sei.
Wenn Du nämlich grundsätzlich weißt, wie Maschinen und Anlagen zu ‘führen’ sind, zu warten sind, dann reicht Dir das Rezept und die Zutaten, dann kriegste auch heute Brote und am anderen Ort Papier aus solchen ‘Monstern’ raus :-)
Was nützt die beste Vision, wenn wir sie nicht wenigstens selbst umsetzen können…
Oktober 27th, 2012 at 19:40
@Reinplatzer(52)
Ja, ja und ja.
@artikulant hat im Vorthread auch die Peers angesprochen, alles Projekte, die meines Erachtens ‘schon von ganz alleine’ in die ‘richtige’ Richtung gehen.
Ich such nach was, daß diese sich alle irgendwie verknüpfen – selbständig, freiwillig. Dann ist nämlich der Weg zum Markt zu – auf ihren eigenen Beschluß hin.
So alleine gewurschtelt, stehen sie mE doch immer ziemlich nah am Abgrund. Zusammen, das wärs. So Step bei Step.
Aber leicht? Nee, das ist alles, aber mE nicht leicht.
Hast Du mit Deinem “da Ansetzen” was konkretes im Auge?
Oktober 27th, 2012 at 19:52
@Uena: Ich diskutiere das im kleinen Kreis außerhalb des Internets. Btw.: Innerhalb dieses Jahres sind aufgrund der wirtschaftlichen Situation der Menschen in Spanien immer mehr Foren entstanden, in denen das Thema der Wiederbelebung von Dörfern diskutiert wird. Der Erwerb von (bebaubarem) Land ist im Vergleich zu damals noch billiger geworden.
Langlode44 hat hier aber kürzlich angedeutet, daß man in seiner Wohngegend (Nähe polnische Grenze) ebenfalls für sehr wenig Geld Häuser kaufen könne.
Was ich aber brauche, sind >10 ha Land und die Möglichkeit mich mit anderen, ähnlich tickenden Gemeinschaften zu verknüpfen.
Nur so ‘ne Idee: Mit ein paar Lehrern an Bord könnte man sich so großflächig um die leidige Schulpflicht drücken und den Kindern etwas vernünftiges beibringen. Wie soll etwas neues entstehen, wenn man zuerst das alte in die Köpfe drückt?
Als kleines Bonbon hätte ich außerdem noch gerne ein etwas milderes Klima und das Meer in der Nähe. :-)
@Reinplatzer: materielle freeware
Wie wäre es z.B. mit der Konstruktion von ‘Hyper- bzw. Superadobe’-Häusern? Die darf man hier wegen der Bauvorschriften sicher nicht errichten.
Oktober 27th, 2012 at 19:57
@Wat. #54: “Hast Du mit Deinem “da Ansetzen” was konkretes im Auge?”
Ja. Aber ich lasse sowas immer gerne Tröpfchenweise einfließen. Muss ja irgendwie gemeinsam wachsen ;-)
Mit einer Organisation “materieller Freeware” ist es jedenfalls gut beschrieben. Und es erfordert wenig mehr Umstände als ohnehin die schon für Freeware im Soft-Bereich aufgewendeten. Es erfordert dezentralisierte Verwaltung, computergestützt. Eine simple Aufteilung in Gebrauchs- und Verbrauchsnutzung; demzufolge auch in Verleih, Benutzung, Vernutzung. Sowie Beschaffung und Erstellung, usw.
Erstmal nur Schlagworte …
Oktober 27th, 2012 at 19:58
@R@iner, die Bauvorschriften für kleine Einfamilienhäuser wurde in den letzten Jahren mW erheblich gelockert, jedenfalls was die Baugenehmigungen betrifft – ist zwar glaub ich auf Landesebene geregelt, aber vom Land Brandenburg meine ich das so mitbekommen zu haben.
Sorry, lag nicht auf meiner ‘Interessenlinie’, darum habe ich das nicht so richtig verfolgt – wollte ja nie wieder Hausbesitzer werden. Aber so wie Du das vorstellst, kriegt das mE einen ganz anderen Sinn.
Oktober 27th, 2012 at 20:03
2014 Ausgeglichener Haushalt tönt es gerade aus den Systemmedien …. off Muhahaha
Oktober 27th, 2012 at 20:03
@R@iner
Habe ich erst vor ‘nem Monat oder so entdeckt. Hochinteressant, wirklich! Architektonisch gibt es viele spannende Ansätze. Werde beizeiten mal meine Linkliste durchforsten.
Was *hier und heute* geht und was nicht, halte ich für Aufgabe von Kritik. Das ist und bleibt m.E. auch immer Standbein; das zweite, wegen dessen Absenz du dich zurückhältst, nenne ich eben Vision; es ist tatsächlich ein missing link.
Oktober 27th, 2012 at 20:07
Beiträge von @artikulant: Ooops, hätte ich beinahe vergessen zu sagen. Wirklich sehr spannende Gedanken, die ich da lese, Danke!
Oktober 27th, 2012 at 20:39
@R@iner #55:
“Als kleines Bonbon hätte ich außerdem noch gerne ein etwas milderes Klima und das Meer in der Nähe.”
So eine ‘Insel-Idee’, eine Art Kommune oder Enklave, am besten an einem Südseestrand, ist verlockend, nicht wahr? – Daran denke ich auch oft, stelle mir immer vor, zu den Osterinseln rüberzuschwimmen ;-)
Interessant ist aber auch die Idee, die Verwirklichung nicht räumlich abzuspalten, sondern inmitten und aus der Mitte des Bestehenden wachsen zu lassen …
Oktober 27th, 2012 at 21:20
@Reinplatzer: Wenn ich von Europa rede, dann befinde ich mich mitten im Bestehenden. Mit Peinhart hatte ich es einmal kurz über Uruguay und mein Ex-Nachbar meinte, er hätte einen Kumpel, der so etwas in Kambodscha betreibt.
Der Vernetzungsgedanke schwingt bei mir in jedem Fall mit und wenn die Leute in Spanien gerade die Solidarität (wieder)entdecken, dann bin ich dort momentan besser dran als hier.
Und für irgendetwas muß es ja auch gut sein, daß ich seit knapp zwanzig Jahren spanisch lerne.
Noch sind dies jedoch ungelegte Eier, über die ich nur sparsam sprechen möchte. In einem Jahr weiß ich mehr.
Oktober 27th, 2012 at 21:27
@ Lazarus….die Meldung ist doch klar. Es ging noch nie anders. Lustiger finde ich da:
“Angesichts der erwarteten Engpässe bei Grippeimpfstoffen versucht Ärztepräsident Montgomery die Gemüter zu beruhigen. Er schlägt vor, bestimmte Patienten wie Schwerkranke, Ältere und Kinder bei der Impfung zu bevorzugen.”
Wir haben einen künstlich verursachten, angeblichen Engpass, den es zu überbrücken gilt. Freilich ist da Geld sehr nützlich. Ob der Rest nützt und wer wohl bevorzugt wird und wer dadurch Vorteile genießt, darf Jeder selbst herausfinden.
Oktober 27th, 2012 at 21:28
@Eike: Wer sich gegen Grippe impfen läßt, ist in meinen Augen ein Idiot.
Oktober 27th, 2012 at 21:36
kommt drauf an, gegen welche. Wenn er zufällig gegen die richtige Grippe geimpft wird, kann das für ihn ganz OK sein. Persönlich würde ich das auch nicht machen. Was allerdings die Medien inkl. angeschlossener Ärztekammer und kassenärztlicher Vereinigungsmafia und anhängender Pharmariesen daraus verbrechen ist schlicht pervers. Allein schon die Formulierung der Nachrichtenmeldung. Arbeit macht frei lässt grüßen.
Oktober 27th, 2012 at 21:37
Die Idee mit den Dörfern in Spanien oder den Häusern an der polnischen Grenze sollte sich doch realisieren lassen. Ich kenne jemanden, der hat vor 5 Jahren ca 20 ha Wildnis mit einem Fluss, dem Dean, in Kanada gekauft. Ist nur mit dem Karlheinz, seinem Hund, dahin. Der Plan, urbar machen, Subsistenzwirtschaft, ein paar Häuser für Abenteuertourismus. Wer einen Facebook Account hat ( ich weiß, igitt igitt ), kann unter Dean Venture sehen, wie weit man in 5 Jahren kommt, er lebt seinen Traum.
Ich kommentiere aber eigentlich wegen #41 ff, der schönen Idee, wir machen nicht mehr mit. Für alle in dieser Gesellschaft, die so vieles nicht mehr mittragen wollen, ist das eine ausbaufähige Denkform. In der Rumpelkammer der Geschichte verstaubt, chancenlos gegenüber den grossen gesellschaftsumstürzenden Visionen, völlig ohne Blutbäder, haben doch tatsächlich die römischen Plebejer den Patriziern gesagt, wenn sie sich übervorteilt sahen, wir machen bei euch nicht mehr mit und sind rausgezogen auf die roemischen Berge. Dann folgten Verhandlungen… Rom ging natürlich nicht ohne Plebejer… die Patrizier lenkten ein und die Plebejer kamen zurück. Nicht von den grossen demokratischen Gewährsleuten, den Griechen, nur pragmatisch roemisch, aber doch eine schöne Idee. Ich bin baff, dass ich das hier gelesen habe.
Oktober 27th, 2012 at 21:40
@Eike: Jaja, die gute “Deutschland sucht den Impfpass”-Kampagne. Wem sie wohl nützt?
Oktober 27th, 2012 at 21:43
YEAH …der Ärzte Presi warnt ..schon klar .. German A N G S T© die Umsätze von Beyer© könnten einbrechen und somit vielleicht sogar die Parteienspende …
130 Millionen Euro landen im Brennofen ..12,7 Millionen Impfdosen .. so sparen Bundes Pharma Lobbyisten
Impf Michel .. Impf for Wixtum© …Hahahahaha
Oktober 27th, 2012 at 21:49
@Frau Zimmetbaum(66): Ich sehe das als den Weg schlechthin – wir machen nicht mehr mit – mit dem kleinen, aber mir nicht ganz unwichtig scheinenden Zusatz: Wir machen das selber und für uns.
… ohne uns geht hier nämlich auch nichts und zwingen kann mich da legal einstweilen keiner zu, wenn ich andere Möglichkeiten zu (über-)leben gefunden habe.
Oktober 27th, 2012 at 21:53
Nun, wenn das aber in anderen Ländern passiert, wo Leute darben wird auch das Aussteigen irgendwann endgültig komplettiert. Wenn man es da macht, wo nix ist, wird sich sicher auch da keiner beschweren.
Alles andere birgt allerdings Konfliktpotenzial.
Oktober 27th, 2012 at 21:57
@Eike: Meine Befürchtung ist konkret die, daß wenn wir hier etwas funktionierendes hinbekommen, das System seine Büttel aussendet, die dir den Laden auf jede erdenkliche Weise, aber natürlich immer mit dem Rückenwind der Jurisdiktion in den Segeln, dicht machen sollen.
Ein anderer Aspekt mit dem wahrscheinlich rechnen muß, könnte der blanke Neid sein. Insofern ist es sicherlich besser, ein halb ausgestorbenes Dorf samt dessen übriggebliebenen Bewohnern wiederzubeleben, als eine von allem abgetrennte Gemeinde zu gründen.
Oktober 27th, 2012 at 21:59
@R@iner: Werden sie, das ist sicher. Aber Du sprachst von etwas das funktioniert. Was funktioniert, kriegste nicht wieder tot. Hier haust Du einen drauf und da entsteht ein neues und noch eins und noch eins… ;-)
Edit: Gute Nacht – muß morgen wieder arbeiten – Uhren schon zurück gestellt.
Oktober 27th, 2012 at 22:03
+++ Patienten in Sorge: Todesfälle im Hospiz häufen sich +++ (von der Titanic geklaut).
Nun, auch das mag sein, wenn der Staat oder eine andere Organisation vor Ort expandieren will oder Ihre Dominanz in Frage gestellt sieht.
Oktober 27th, 2012 at 22:12
@Wat.: Sleep well und Gruße von der Aabeit. Sind für mich dann genug Überstunden diesem Monat.
Oktober 27th, 2012 at 22:13
@Eike/ @R@iner “Konfliktpotenzial”
Das wird auf kurz oder lang schwer vermeidlich sein. Es sind ja Interessengegensätze: das veraltete Eigentumsdenken gegen innovativen Gemeinnutz.
Die ‘virale’ Idee dahinter ist eben genauso wichtig wie das ganz faktische Beleben dieser Idee. Das bestimmt die Anziehungskraft, den Charme und die Verbreitung. Das wird lang-, eher mittelfristig nicht aufzuhalten sein – von keiner Macht.
EDIT: @Wat. Träum’ was Schönes ;-)
Oktober 27th, 2012 at 22:14
Sleep well, too @flatter – und dann haste heute Nacht noch eine Über-übersoll.
PS: Mopps den Kids nicht wieder die Bonbons ;-)
Edit @Reinplatzer – Danke, Du auch.
Oktober 27th, 2012 at 22:16
Eike
VOLKSGEISEL TOD
Müssen wir alle sterben ..?
Oktober 27th, 2012 at 22:19
@Biker:
Rund um den Planeten Meldungen von Untreue und Gier, alles scheint sich mehr darum zu drehen, als um einen Weg aus dem Schlamassel. Bin gespannt, was für neue Gesetze nach dem 6 Nov. über die Amis ausgeschüttet werden. Hier haben ja Pudel-Friedrich und unsere rotgekleideten Spitzenfunktionäre den Laden im Griff. Wedeln brav mit der Demokratiekarrotte dem Volke vorm Gesicht. Macht Spass, geht ab das.
Hier ein Rumor zur US-Wahl…”Is Mitt Romney A Major Investor In The Voting Machine Company That Made The Voting Machines That Will Count The Votes In Ohio?”….recht lustig, wenn das stimmt.
Oktober 27th, 2012 at 22:29
@Kutte: Bist du der Experte, der sich die Entführten auf den Rücken haut und für die Peitsche Lösegeld fordert? Wundert mich nicht, wenn der Club dann dauernd Ärger hat …
Oktober 27th, 2012 at 22:31
Presto
Honor,loyalty and respect sind rar … stattdessen, naja seh dich um….
Oktober 27th, 2012 at 22:48
flatter
Alkoholmangel ..? Bananen geraucht ..? :-P
Oktober 27th, 2012 at 23:00
@Wat Nein, ich hatte dich nicht so verstanden, dass du nun alle ans Fließband stellen möchtest. ;o)
@Rainer Mit Gegenwind muss man bei solchen Projekten immer rechnen. Und ganz sicher auch mit inneren Konflikten. Selbst wenn alle von der Grundidee her einig sind, muss sich sowas einspielen. Und darf es ja auch. Wer das Projekt nicht als Beweis versteht, wie es auch anders geht, sondern als Lebens- und Gesellschaftsentwurf für sich selber wählt hat weder Druck nach innen noch nach außen sofort alles perfekt machen zu müssen. Klar, in den meisten Köpfen riecht sowas nach Kommune mit nen paar bekloppten Nackten, die kiffen und Bäume umarmen (haha, wie zu Hause!).
Ich nehme auch an, wenn sich “ganz normale” auf einmal dafür entscheiden in dieser Form auszusteigen, ohne direkt lange Bärte zu tragen und ideologisch verbrämt zu sein, dürfte das durchaus Signalwirkung haben.
Oktober 27th, 2012 at 23:02
@79 Flatter Ich versteh auch kein Wort. Liest sich aber… äh, originell ;o)
Oktober 27th, 2012 at 23:07
Na, wenn fefe schon so wenig Mitleid mit den Piraten hat, schliesse ich mich auch an.
Wir immer lustiger im Lande von Ehrgeiz, Demokratie und Freiheit. Hier der Typ: Veit Göritz ( p.s. guxxu Fratzenbuckel )….Schwertkampf, Mittelalter und Nachspielen von historischen Schlachten, weiter unten Left 4 Dead, World of Tanks und Operation Payback (DDoS/LOIC)….bwaaaahhaaa, herrlich, diese Piraten – Listenplatz 1!!. winkab..pffft
Oktober 27th, 2012 at 23:11
@81+82: Es get um die “Geisel” in 77. Ich geh getz ma Uhren umstellen und sowas. Feyne Nacht!
Oktober 27th, 2012 at 23:20
Schließe mich dir an. Gut Nacht @flatter, @lle.
Oktober 27th, 2012 at 23:21
@85 Aaaaah… *g* Wat erwarteste auch, dass sich einer erinnert, was zwei Kommentare vorher steht! *tzztztz*
Schlaf ma feyn!
Oktober 28th, 2012 at 02:09
Wen es interessiert – hab mal meine Gedanken als Gedankenexperiment zur Gesellschaft 2.0 zusammengefasst.
Oktober 28th, 2012 at 10:34
Uena
Nein .. der Dr. für theutsche Rechtschreibung ist belustigt wegen des Schreibfehlers
Geisel …und Geißel, ich meinte letztere. Qwery Tastaturen besitzen kein ß und das zweite s ist mir durch gerutscht auf der Fitzeltastatur…die Edit funktioniert von hier meist auch nicht, warum .. k.A. thats all about ;-)
Oktober 28th, 2012 at 10:50
@Lazarus: Moin. Nur der Neugier halber: Was hast Du nochmal für ‘ne Gurke? Kann man das nicht mit einer ‘App’ lösen? Die Tastaturbelegung ist doch eigentlich eine Sache der Software.
Oktober 28th, 2012 at 11:17
@artikulant – danke, sind einige wichtige Dinge drin. Ganz entscheidend ist sicher ein Begriff von ‘Wir’, der auch ‘unseren Planeten’ (wieder) umfasst, das was momentan – abgespalten wie letztlich sogar unsere eigenen Körper – als ‘Natur’ oder gleich ‘Umwelt’ bezeichnet wird. Insbesondere aus dem letzteren spricht zwar zum einen der Bezug auf’s ‘Ich’ bzw auf den Menschen (als ‘Krone der Schöpfung’), vor allem aber das Abgetrennte, das ‘Nicht-Ich’, das Äußere, das dann durch den Bezug eben nur noch soviel wie ‘Stoff zum Bearbeiten’ ist. Der obskure Körperkult dieser Gesellschaft legt beredtes Zeugnis ab von dieser (Ab-) Spaltung, die tief durch uns selbst geht.
Oktober 28th, 2012 at 11:22
Und so sollte man es nicht machen: :D
“Das Schnabeltier, das Schnabeltier
vollzieht den Schritt vom Ich zum Wir.
Es spricht nicht mehr nur noch von sich,
es sagt nicht mehr: ‘Dies Bier will ich!’
Es sagt: ‘Dies Bier,
das wollen wir!
Wir wollen es, das Schnabeltier!’”
(Robert Gernhardt)
Oktober 28th, 2012 at 12:04
@89 Na ja, jetzt, wo de mich vom Schlauch geschoben hast, find ich’s auch ganz witzig eigentlich, den Vertipper. ;o)
Und Dr. der theutschen Rechtschreibung? Meinste jetzt aber nich den Legasthniker hier, der immer so Sachen schreibt wie: (moment ich recherchiere)
Oktober 28th, 2012 at 12:12
R@iner
Dank dir aber du hast es schon gesagt “Gurke” Sony Ericsson p990i oder Nokia e90 da kann die Gemeinde der Apple Jünger nur müde lachen .. :-P
Da geht nix mit App. vielleicht aber gibts was von ratiopharm
Oktober 28th, 2012 at 12:17
Uena
:D aber ich darf da echt nicht lachen ..
Oktober 28th, 2012 at 12:26
@Lazarus: Alles klar. Bei denen müßte man wohl die Tastatur tauschen.
Oktober 28th, 2012 at 12:31
R@iner
Nuja macht ja auch nichts..so ein Schreibfehler oder Stilblüte ab und zu ist halt auch authentisch ;-)
Seit dem besoffenen aber authentischen Till Schweiger braucht einem das nicht mehr peinlich sein :D Hahahaha
Oktober 28th, 2012 at 12:35
Zum Recherchieren fehlt mir die Geduld.
@Artikulant
Ich habe deine Gedankensammlung gelesen. Und du sprichst einen Punkt an (unter anderem), den ich für sehr wesentlich halte. Unser Wirtschaftssystem prägt, überlagert unser Gesellschaftssystem. Im Kapitalismus hat kein solidarisches Gesellschaftssystem eine Chance, kann keine Chance haben.
Ich denke, aus diesem Grund kann man sich berechtigterweise fragen, ob man in irgendeiner Form darauf warten kann, eine solidarischere Neuauflage unserer Gesellschaft zu sehen, ohne einen kompletten vorhergehenden Zusammenbruch der Wirtschaft.
Ein anderes Wirtschaftssystem würde die Gesellschaft ähnlich prägen, da bin ich sicher. Jetzt haben wir eine Prägung, die in so ziemlich jedem Punkt unserem Grundgesetz widerspricht.
Eine Umsetzung, die als Anfang nur mal diese Werte als Basis des Wirtschaftens verinnerlichen würde, wäre also eigentlich nicht so neu nur konsequent.
Bezeichnenderweise ist in heutigen Diskussionen derjenige der Fachmann, der über Renditen, Bilanzen und Schulden referieren kann. Und das Gegenüber, das von Dingen wie Respekt, Freiheit, Solidarität und Gemeinschaft spricht, ist der naive Träumer.
Wir Menschen bestehen ja auch bekanntlich zu über 90% aus Zahlen!
Oktober 28th, 2012 at 12:58
Wer lacht hier, hat gelacht?
Hier hat sich’s ausgelacht.
Wer hier lacht, macht Verdacht,
daß er aus Gründen lacht.
(antisemitisches Gedicht)
Oktober 28th, 2012 at 13:03
@Uena: Wenn Du mal irgendwann drei Stunden Zeit hast und des Englischen nicht abgeneigt bist, dann schau dir mal die dreiteilige bbc-Doku “The Trap” an.
Mir jedenfalls sind da einige Sachen klar geworden bezüglich der Erziehung zum postmodernen Subjekt in der westlichen Welt. Achso: Die Videos lassen sich alle problemlos auf einer bekannten Videoplattform finden.
Oktober 28th, 2012 at 13:10
@Rainer Danke, werde ich mir ansehen. Ich bin dem Englischen sogar sehr zugetan. Es wehrt sich aber noch gegen meine Zuneigung. Bei wirklich komplexen Zusammenhängen mit vielen Fachbegriffen bin ich dann raus. Sonst geht’s ganz gut. ;o)
Oktober 28th, 2012 at 13:24
@Uena: Keine Sorge, die Texte sind einfach gehalten und der Sprecher ist sehr gut verständlich.
@Lazarus #95: Populanten von Domizilen mit transparenter, fragiler artifizieller silikatbasierter Außenstruktur sollten sich von der Umfunktionierung in Relation deformationsresistenterer geogener Materie zu Wurfprojektilen distanzieren.
Oktober 28th, 2012 at 13:44
Relation, soso. :P Im übrigen scheint der Verweser Hausmeier Majordomus wieauchimmer des beherbergenden Servers irgendwas verschlafen zu haben…
Oktober 28th, 2012 at 13:48
Wasn so?
Oktober 28th, 2012 at 13:49
Winterschlaf. Äh – zeit.
Oktober 28th, 2012 at 13:50
Ach so, der Scheiß schon wieder. Ich werde dann jetzt alle zwei Minuten hier posten, das sei erledigt und dann im fünften Anlauf wirklich … ja? Nee? Ja? *stöhn*
Oktober 28th, 2012 at 12:52
So, und getz kommt alles durchenander?
Oktober 28th, 2012 at 12:53
Ischkanndoaunixdadefür…
Oktober 28th, 2012 at 12:55
Hah! Eine neue Zeit bricht an! :)
Sort scheint aber nach ID…
Oktober 28th, 2012 at 12:56
Alles guut … psst, sonst wird der Käfer wach … *rausschleich*
Oktober 28th, 2012 at 12:58
Blogpapier ist geduldig. Eine korrekte Zeitansage gibt’s nur eh nur hier.
Oktober 28th, 2012 at 19:52
@Uena(98)
Unsere Gesellschaft bildet sich um die Wirtschaft, wenn Du als Gesellschaft das System meinst. Aber auch wenn Du als Gesellschaft die Menschen meinst, die hier leben, richten auch die sich nach der Wirtschaft aus.
Gut, ganz so einseitig ist das denn doch nicht, aber darum, daß die Wirtschaft mal kollabiert, gibts noch keine andere Gesellschaft.
Hier kommt wieder mein Dauer-Langweiler-Satz:
Die Art der Reproduktion, nennen wir es hier Wirtschaft, bestimmt die Gesellschaft, aber einfach umgekehrt, kriegste das nicht geändert. Definitiv.
Die Menschen, die in einer Gesellschaft leben, können ihr Wirtschaften ändern, dann ändert sich deshalb (nur deshalb) die Gesellschaft.
Oktober 29th, 2012 at 08:54
Noch etwas zum Thema ‘Dorf’ etc.: ARTE journal stellt engagierte Initiativen vor