Wie eine Zeitung aus dem süddeutschen Raum berichtet, hat die Bundesregierung geplant, die Gesetze zum sogenannten “ESM” und dem sogenannten “Fiskalpakt” an einem einzigen Tag durch Bundestag und Bundesrat zu bringen und dann dem Bundespräsidenten zur Ausfertigung vorzulegen.
In der Folge hätte sich das Bundesverfassungsgericht mit seinen Entscheidungen ggf. gegen den Bundespräsidenten stellen müssen, da es keine Zeit mehr gehabt hätte, diesbezügliche (Eil-)Anträge zu bearbeiten. Die Methode hat Methode: Obwohl nach der Krise 2007-2009 je nach Lesart drei bis fünf Jahre, also bis heute, keinerlei Regulierungen des Treibens von Spekulanten stattgefunden haben, wird suggeriert, im Gesetzgebungsverfahren müssten die Prozesse derart beschleunigt werden, dass die Beteiligten möglichst gar nicht wissen können, worüber sie da entscheiden.
Die Ordnung soll beseitigt werden
Das Bundespräsidialamt hat in der Sache offenbar zunächst undurchsichtig kommuniziert, im Endeffekt hat sich Gauck aber dem Argument des BVerfG gebeugt, keinen Verfassungseklat durch völlig unnötige Hektik zu provozieren. Es ist äußerst fraglich, ob die Sache auch so ausgegangen wäre, hätte sich das Gericht nicht dieser Tage ausdrücklich der Verfahren angenommen, die dazu angelegt sind, die Parlamente zu übertölpeln. Es hat sich ja sogar ausdrücklich zur Illustration seiner Entscheidung auf einen solchen Fall bezogen.
Ich spreche hier seit Jahren von methodischem Verfassungsbruch und habe auch den Begriff “Putsch” schon häufiger in Stellung gebracht. Ein Putsch findet nicht erst statt, wenn bewaffnete Horden ins Regierungsviertel einfallen und dort auf Parlamentarier schießen. Der weiche Putsch der bleiernen Kanzlerin findet mithilfe von Breitseiten verfassungswidriger Gesetze statt.
Es ist nicht zu leugnen, dass der Umgang ihrer Regierungen mit dem Grundgesetz darauf abzielt, diese Ordnung zu beseitigen. Fraglich ist, welche Mittel zur Verfügung stehen, die geeignet sind gegen dieses Unterfangen Abhilfe zu schaffen.
Juni 21st, 2012 at 20:24
Hatte nicht Dennis82 vor kurzem gefragt, welche Sanktionsmöglichkeiten das BVerfG denn hat? Habs nicht in dem Maße verfolgen können, aber gabs da ne erschöpfende Antwort dazu?
Juni 21st, 2012 at 20:32
Das Problem ist nur -
ich traue Gauck keinen Zentimeter über den Weg.
Was passiert, wenn er das Gesetz doch unterschreibt?
Sind irgendwelche Juristen hier?
Könnte das Bundesverfassungsgericht überhaupt noch reagieren oder würden sich die bisherigen bis-hierher-und-nicht-weiter-Urteile des BVerfG grausam rächen, das BVerfG wäre praktisch entmachtet und wir bis in alle Ewigkeiten gefangen im ESM-Vertrag?
Spätestens dann gilt ja Art. 20 (4) – ich bin ja gespannt wie unsere obersten Verfassungshüter dann reagieren. Eventuell wären sie ja so angepisst, dass der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten würde, dass sie Aufständischen bescheinigen würden, dass dies vom Grundgesetz gedeckt sind (man wird ja wohl noch ein bisschen träumen dürfen….)
Es ist unfassbar, unsere ReGIERung samt Opposition (kleiner Scherz) putscht und keiner schaut hin.
Übrigens kamen gerade im Radio bei B5 Aktuell folgende Nachrichten (wörtlich):”Es ist frustrierend. Endlich haben sich Regierung und Opposition geeinigt und dann kommt die Linkspartei….” Kein Wort davon, dass das Bundesverfassungsgericht Gauck um Aufschub gebeten hat, kein Wort davon, dass eine ehemalige Justizministerin und ein Professor für Staatsrecht ebenfalls klagen.
Ich bin so zornig, am liebsten würde ich irgendetwas kaputtschlagen!
Juni 21st, 2012 at 20:33
@Klaus Augenzeuger: Wie gesagt fordere ich seit Jahren solche, es gibt aber nur den parlamentarischen Weg, eine Regierung abzusetzen.
Juni 21st, 2012 at 20:37
@Andrea: m.E. gibt es nach einer Ausfertigung immer noch die Möglichkeit zur Klage. Zwar können bis zur Entscheidung dann Fakten geschaffen werden, über die im Nachhinein dann gestritten werden dürfte, “in alle Ewigkeiten gefangen” ist die BRD aber mit gar nichts. Alle Verträge sind kündbar, und wenn sie verfassungswidrig sind, nach deutschen Recht auch nichtig. Diese schlichte Wahrheit wird uns ja auch gern vorenthalten, wenn mit den europäischen Pflichten argumentiert wird.
Juni 21st, 2012 at 20:40
@flatter
‘S wird Zeit für die Petition: “Sanktionsinstrumente in BVerfG-Hand”
Lass uns doch ‘mal an Deinen diesbezgl. Ideen schnuppern und gemeinsam mitformulieren!(?)
Juni 21st, 2012 at 20:56
@flatter #3: das verdient doch den Begriff Sanktion nich, die klatschen doch auch bloß aller nx4 Jahre ab. Auch die von Vogel erwähnte Petition is m.E. Schnulli, sowas interessiert doch an entscheidender Stelle niemanden
Juni 21st, 2012 at 20:57
Naja, wäre noch die Möglichkeit, so etwa 5 Mio Paar Füße Richtung Reichskanzlei, ich hab grad nichts zu tun. Kommt jemand mit?
Juni 21st, 2012 at 20:59
@6: Das kommt darauf an, wie man das promotet. Erst muss die Kampagne starten, dann die Petition eingereicht werden. Es geht ja wie gesagt auch nicht um einen direkten juristischen Erolg, sondern um politische Kommunikation.
Juni 21st, 2012 at 21:16
Ähm … Ich vermute da ich nicht glaube das einem irgendwer etwas Gutes tun will ,warum auch, es sich hier um einen Schachzug handelt
Akt 1 : Regierung macht Druck ESM gestern wenn’s denn ginge das alte Muster, Zeitnot schaffen Druck aufbauen
Leider sind jetzt schon genug Petitionen und Verfassungklagen anhängig das man diese erstens nicht Ignorieren kann und zweitens nach der Einführung keine Überraschungen erleben will also ..
Akt 2 : Das Verfassungsgericht spricht die Empfehlung an Gauck aus die Unterzeichnung zu verschieben
In den Qualitaetsmedien verlautet es Gauck will erst unterschreiben nach einem Urteil des Verfassungsgerichts…. Muahahaha
Derweil sind Märkte verunsichert und der Druck im Casino steigt an … Ich höre schon die Alternativlosen Blut Schweiß und Tränen Reden ..
Akt 3: Das Verfassungsgericht sprich eines seiner wachsdotterweichen sowohl als auch Urteile aus die man nach unbedeutenden Korrekturen nach Gusto auslegen kann …
Akt 4: Wir erfahren endlich warum Gauck in das beschädigte Amt gehoben wurde …
We are fucked as usual
Juni 21st, 2012 at 21:19
Als Rechtsgrundlage für Sanktionsmöglichkeiten könnte § 35 BVerfGG herhalten… https://www.gesetze-im-internet.de/bverfgg/__35.html
Karlsruhe hat sich was die Abtretung von Kernkompetenzen an überstaatliche Institutionen betrifft ja eigentlich ausnahmslos gegen die Regierung gestellt. Ich denke, die Roten Roben wissen was auf dem Spiel steht. Die Frage ist, ob das Gericht weiter damit zufrieden ist, die Regierung immer nur zu ermahnen und sich von ihr auf der Nase rumtanzen zu lassen – oder irgendwann auch Daumenschrauben auspackt und versucht, diesen Putsch zu verhindern…
Völkerrechtliche Verträge sind vor keiner Institution wirklich “einklagbar”, d. h. man kann diese auch wenn sie einem als Land nicht mehr passen einfach nicht mehr beachten…
Tja. Und beinah niemand in diesem sedierten Volk kriegt mit, was grade vor sich geht…
Juni 21st, 2012 at 21:22
@8 Das wär mal was, aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Sowas (Kampagne) verbind ich mit Einfluß und Geld, vielleicht reicht mein Horizont auch nich weiter, aber ich sehe da keine Handhabe. ‘N Maulwurf bei Springers wäre was, zum Kostenlos-Tag ne zusätzliche Wurfsendung
Juni 21st, 2012 at 21:22
[...] on tomorrow’s cover.<< . *Wie aktuell das ist, verdeutlicht flatter auf feynsinn: https://archiv.feynsinn.org/?p=14419 Share this:TwitterFacebookGefällt mir:Gefällt mirBe the first to like [...]
Juni 21st, 2012 at 21:23
Dennis82
Die Frage ist, ob das Gericht weiter damit zufrieden ist, die Regierung immer nur zu ermahnen und sich von ihr auf der Nase rumtanzen zu lassen – oder irgendwann auch Daumenschrauben auspackt und versucht, diesen Putsch zu verhindern…
Du weißt aber schon wer die Richter einsetzt ..? Oder ..? Da würde ich mal nicht so ein Vertrauen haben *lol*
Juni 21st, 2012 at 21:27
@2 Andrea: Glaube dem Herren nicht, denn er wi r d unterzeichnen, denn diese Aktion “Gauckelt” nur dem Volke Demokratie vor – hat der Köhler 2007 mit VDS auch gemacht.
@langlode44: Klar, mitgehen schon, nur wie lange soll der Spass andauern? Einen ganzen Tag und die Sache läuft sich tot. Das muss vom Herzen und mit Willen sowie guter Organisation über Wochen so laufen – sonst nimmt dich keine Sau ernst. Sowas muss halt gut vorbereitet werden.
Das allgemeine Problem – z. B. Fussball ist interessanter als Bürgerrechte und Zukunft. Wenns dann nicht der Ball ist, sind es andere Dinge, wie preiswerter Sprit oder ein neues Auto. Soziale Belange und eine gesunde Streitkultur findest Du hier nicht. Eigene Erfahrung: Kritik am Chef – Suspendierung kurz vor Ablauf Jahresvertrag. Andere kriechen lieber, ich sage, wenn ich z. B. Leistungen, welche für den Kunden nicht transparent sind und mit Tricksereien Richtung Abzocke gehen, nicht okay sind. That`s life.
Ich meine, das die Konflikte z. B. in Betrieben nicht ausgelebt und behoben, diese dann zuhause ausgebadet werden und zu Trennungen und Solokarrieren führen – gewollt vom System. Da versuche mal, Gemeinschaften zu bilden. Aber was rede ich…..alles bekannt.
Juni 21st, 2012 at 21:28
@dennis
Stellen nicht die 2 größten (anteilig, nicht inhaltlich) Parteien das BVerfG zusammen? Ich weiß nicht mehr genau. Wenn, dann wird keiner nen Finger rühren
Juni 21st, 2012 at 21:28
Das blöde am `Ende der Republik` ist, dass auch die rechtsstaatlichen Mittel erschöpft sind, sie sind einfach nicht mehr da.
@Lazarus09: Du hast Akt 5 vergessen – Wiedereinführung der Monarchie, Wilhelm zwos Enkel (der is Pfarrer irgendwo bei Potsdam) is schon ganz wild drauf…
Juni 21st, 2012 at 21:31
@Presto Nr.13: War nur son Gedanke, hab halt grad Langeweile, Holzhacken will mir ja @Andrea (Nr.2)abnehmen, “Ich bin so zornig, am liebsten würde ich irgendetwas kaputtschlagen!”
Juni 21st, 2012 at 21:32
@Lazarus: Ja, ich weiß, wer sie einsetzt! Würde deine Theorie aber stimmen, würde das BVerfG grundsätzlich nie gegen die Regierung urteilen…
das heute-journal macht mal wieder einen auf schwarzen Kanal. Das böse BVerfG “bremst”… Und van Kampen ist sich sicher: Aufgeschoben, nicht aufgehoben. Über die Hintergründe, warum das BVerfG um Aufschub bittet (was sehr selten vorkommt): kein Wort!
Juni 21st, 2012 at 21:37
Dennis82
Hat das BVerfG je eindeutig dagegen gestimmt oder wurden nicht immer nur unbedeutende Änderungen verlangt und danach konnte sich die Regierung das Urteil nach Gutdünken auslegen .. denk mal drüber nach ..
Juni 21st, 2012 at 21:46
Das BVerfG selbst kann nun einmal keine Gesetze beschließen, sondern nur geltende oder geplante als mit der Verfassung unvereinbar erklären! Und trägt der Regierung auf, die Gesetze zu ändern! Oder in Zukunft beim Erlass von Gesetzen gewisse Grundsätze zu beachten. Wie im aktuellen Urteil zu den Parlamentsrechten. Aber wie bereits gestern geschrieben: Die Regierung kann das Gericht wenn sie es drauf anlegt auch einfach völlig ignorieren!
Lies dir doch die entsprechenden Urteile durch. Es hat sich eindeutig dagegen positioniert! Das Problem ist und war, dass der Regierung eben keine Auflagen gemacht worden sind. Das höchste Gericht wird und wurde missachtet. Und genau diese Situation spitzt sich nun zu!
Juni 21st, 2012 at 21:47
@flatter: “‘in alle Ewigkeiten gefangen’ ist die BRD aber mit gar nichts. Alle Verträge sind kündbar.”
Ist das so? Nach dem, was ich bislang über den Fispalkakt gelesen habe, klang das immer so, dass er unkündbar sei, selbst dann, wenn Deutschland aus der EU austreten würde. Merkel hat doch in dem Zusammenhang schon von “ewig gültigen” Schuldenbremsen geschwärmt.
Juni 21st, 2012 at 21:53
@DennisNr19:”Das BVerfG selbst kann nun einmal keine Gesetze beschließen” – nicht ganz. BVerfG Urteile haben durchaus sowas wie Gesetzeskraft, deren Durchsetzung is ne andre Sache, solange der angebliche Souverän aber der Meinung is Schlafen zu müssen hat die Meschpoke eben leichtes Spiel.
Juni 21st, 2012 at 22:01
Dennis82
Das Problem ist und war, dass der Regierung eben keine Auflagen gemacht worden sind.
das Verfassungsgericht hat es immer dabei belassen Anregungen zu geben und Empfehlungen auszusprechen .. Die Hoheit über Finanzen der EU-Staaten wird an ein Gremium delegiert, welches die Spekulationsverluste der Finanzwirtschaft zu 100% übernimmt auf die Bürger umlegt und so gegenfinanziert darauf kannst du einen lassen oder gibt’s hier einen der ernsthaft glaubt die lassen alles mit dem Spruch ” Spässle g’macht ”
Juni 21st, 2012 at 22:09
@langlode44 (21): Interpretationssache – du meinst die Rolle als so genannter “Ersatzgesetzgeber”? Das BVerfGG selbst interpretiert das GG, ist seine wesentliche Aufgabe. Mehr nicht. Gesetzeskraft haben eben nur im Parlament beschlossene Gesetze. Aus Urteilen des BVerfG ergeben sich keine konkreten rechtlichen Ansprüche. edit: Ausnahmen in § 31 BVerfGG.
An der Stelle sei auch klar gemacht, dass ich mir auch nicht wirklich viele Hoffnungen auf Karlsruhe mache! Aber es zeichnet sich halt schon ab, dass es zwischen Judikative und Exekutive demnächst mal ordentlich rappeln könnte.
Schließlich geht es auch um die zukünftige Macht und Bedeutung des BVerfG selbst.
Juni 21st, 2012 at 22:21
Bei mir ist gerade ein Unwetter wie seit Jahren nicht mehr. Sturm, unzählige Blitze. Die Leitung fliegt auch dauernd weg. Götterdämmerung. Freude schöner Götterfunken usw..
Juni 21st, 2012 at 22:23
@Dennis23: Das GG kann nicht interpretiert werden, es gibt da diversliche Kommentare dazu, ne wahlweise Auslegung des GG, dann können wir es gleich abschaffen. Das BVerfG hat das GG vor Angriffen zu schützen. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn das BVerfG den ESM Vertrag für GG widrig befindet, dann müsste, ich schreibe ausdrücklich müsste, die Meschpoke in Berlin die Sache zu den Akten legen. Muss se aber nich, weil kein Durchsetzungsorgan da is, das wäre nur der sogennate Souverän, und der schläft.
Das Ende der Republik wird nicht durch ein Gerichtsurteil besiegelt sondern durch die deutschen
Schlafmützen…
Juni 21st, 2012 at 22:23
@Maxim (20): Das glaubst du hoffentlich nicht im Ernst …
Juni 21st, 2012 at 22:24
R@iner
Magnificent weather here … it is dry!
Juni 21st, 2012 at 22:25
@R@iner: Ja warum sollen wir denn immer den Mist abbekommen…
Hab mirs grad aufm Niederschlagsradar angeschaut, je ne ordentliche Front, hat was…
Juni 21st, 2012 at 22:34
Die edit Funktion is weg, macht nichts:
Juni 21st, 2012 at 22:51
@langlode: hmmmm… vielleicht versteh ich dich jetzt falsch; ist jetzt aber egal, wie man dies nun auslegt oder interpretiert… ;) Ja, die Schlafmützen sind die Hauptursache! Ich hab aber halt die klitzekleine Hoffnung, dass grade eine Feststellung des GG, Fiskalpakt und ESM seien verfassungswidrig – gekoppelt an das Verbot an Gaucke, diesen zu ratifizieren – eine kleine Staatskrise auslösen könnte…
Durchsetzungsorgane gäbe es schon, siehe § 35. Letztens hat man doch auch im sächsischen Landtag gewählte Abgeordnete (okay, waren nicht grade die sympathischsten) nur wegen den falschen Klamotten die Polizei auf den Hals gehetzt. Naja, genug gesponnen. Die Spannung steigt jedenfalls…!
Gute Nacht!
Juni 21st, 2012 at 22:56
“Die Hütte brennt”, sagt ein führender Oppositionspolitiker der Grünen mit Blick auf Spanien und bringt damit das Dilemma zum Ausdruck, mit dem sich auch ein Verfassungsgericht bei seiner Abwägung von Klagen konfrontiert sieht: Die Richter werden ebenfalls die nervösen Märkte im Auge haben.
Dieses Zitat(man beachte den letzten Satz) hat der Spiegel verbrochen.
Meine Gedanken dazu hier:
https://aufzeichnungen-eines-gutmenschen.blogspot.de/2012/06/die-omniprasenten-markte-und-deren.html
Besonders brisant ist dabei, wie schon erwähnt, dass der Fiskalpakt (Pakt gegen wen eigentlich?) eine sog. ‘Ewigkeitsklausel’ besitzt…
Juni 21st, 2012 at 23:00
Grüne und Oppositionspolitiker in einem Satz ist gut!
Sturm ist rum. Gehe Bubu machen.
Juni 21st, 2012 at 23:05
@R@iner:
Oppositon heißt dort wie anders wohl nur: Nicht in der Regierungskoalition
Juni 21st, 2012 at 23:07
@Duderich: Weiß ich doch.
Juni 21st, 2012 at 23:11
Oppositon …Hmmmm da war doch was
Juni 21st, 2012 at 23:12
@DennisNr.30: Was da im sächs. Landtag passierte ist einfach nur peinlich. Sone Sachen übergeht man einfach.
Wir müssen uns klar darüber sein das innerhalb des sog. Rechtsstaates es keine Lösung gibt, genauso wie es keine Lösung der wirtschalichen Probleme des Kap. innerhalb des Kap. eine Lösung geben wird. Es wär zu schön wenn die die Grosskotze ihr Tun begreifen würden…
Juni 21st, 2012 at 23:12
Die Thematik ist brisant. Sie ist in höchstem Maße brisant. Es brennt bereits.
Ich habe schon einmal einen link gepostet, welcher über den ESM aufklärt.
Die Verträge, die gerade abgeschlossen werden sollen, widersprechen meines Erachtens unserer Verfassung in unfassbarer Weise.
Ich poste das gerne nochmals:
[link gelöscht]
Der Begriff Putsch zur Beschreibung der Aktivitäten der Bundesregierung ist angemessen. Es hätte schon lange etwas passieren müssen, um Merkel und ihre demokratieverachtende Truppe zu stoppen.
Die Prozesse der Entdemokratisierung im “Eilverfahren”, möglichst an der Öffentlichkeit vorbei, laufen schon seit einigen Jahren.
Es wurde eine Gesetzgebung auf europäischer Ebene eingerichtet, welche in höchstem Maße dem GG widerspricht und es sogar partiell völlig aushebelt.
[link gelöscht]
Das passiert sicherlich alles nicht ohne Grund.
Ich bekomme Angst.
[Bitte keine (inflationäre) Verlinkung von Videos; schon gar nicht von Figuren wie Schachtschneider. der Säzzer]
Juni 21st, 2012 at 23:13
Ich sehe das ähnlich wie Lazarus….das Verfassungsgericht wird den ESM nicht stoppen! Das entspricht ja auch nicht seiner Funktion, die es innerhalb des Systems ganz real zu erfüllen hat…man sollte immer bedenken und im Hinterkopf behalten, dass die Richter dieses Gerichtes von Politikern gewählt werden…in der Verfassungswirklichkeit ist es mit der de jure fixierten Unabhängigkeit leider nicht so weit her, das haben auch schon andere Urteile bewiesen…ich hoffe natürlich, dass ich mich irre!!
Dennoch können letztendlich nur wie, das Volk, diesen Putsch des Finanzkapitals stoppen! Leider sind sich zu viele Menschen dieser Tatsache noch nicht bewusst!
Juni 21st, 2012 at 23:17
langlode44
Macht die Reichen reicher und die Armen ärmer …
Uralt ….
Juni 21st, 2012 at 23:45
@flatter (26): Hier habe ich dazu noch was gefunden:
https://www.heise.de/tp/artikel/36/36324/1.html
Zitat: “Denn damit würden Schuldenbremsen nach deutschem Vorbild ‘bindend und ewig gültig’ eingeführt, wie die Kanzlerin schwärmte. Selbst wechselnde Mehrheiten in den Parlamenten könnten den neuen Sparzwang ‘niemals ändern’.”
und hier: https://www.derwesten.de/nachrichten/fiskalpakt-bindet-deutschland-ewig-id6507553.html
Der Vertrag enthält allerdings auch einige vage Formulierungen, die Abweichungen vom Pakt erlauben. Selbst die heiligen Maastricht-Verträge wurden bekanntlich nicht allzu ernst genommen, also schaun mer mal.
Juni 21st, 2012 at 23:47
@Ingo Meyer: Ich verstehe diese undifferenzierten Rantings gegen das BverfG nicht. Die haben den ESM so zerpflückt, dass davon kaum etwas übrig bleibt, wenn überhaupt etwas. Was ist das für eine Logik, die jene Richter für Parteisoldaten erklärt, die ein Gesetz nach dem anderen stoppen? Wie kann ich noch politisch argumentieren, wenn ich sämtliche Fakten ignoriere, weil sie meinem Weltbild widersprechen?
Juni 22nd, 2012 at 00:06
@flatterNr. 41: Du willst den Kap. weghaben, ich auch,
andere ebenfalls. Dann muss auch der Staat weg. Auch das BverfG muss weg. Von da kommt nix was uns weiterhilft, alles nur Zementierung der bestehenden
Verhältnisse, auch ein BGE tät uns nich weiterhelfen, sone Sachen können nur Übergangslösungen sein, mehr nich…
Juni 22nd, 2012 at 00:08
Ich setz noch mal nen link, Meschpoke oder Mischpoke,
Sprache is was feines:
https://www.dw.de/dw/article/0,,4786777,00.html
Juni 22nd, 2012 at 00:10
flatter ..bei allem Respekt
kennst du die Story ->
Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller möchte Bundesverfassungsrichter werden. Offenbar stehen seine Chancen gut, im ziemlich undurchsichtigen, längst dem parteipolitischen Proporzdenken anheimgefallenen Auswahlverfahren zum Zuge zu kommen. Immerhin hat Müller schon seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Er dementiert auch nicht, die Stelle ins Auge gefasst zu haben.
Der Job am Bundesverfassungsgericht ist sicher so was wie ein juristischer Olymp. Schon von der Natur der Sache her sollten, ja müssen dort erstklassige Juristen sitzen. Gehört Peter Müller dazu? Die Zeit hat nach die Spuren von Müllers juristischer Karriere gesucht und ist auf nichts gestoßen, was man spektakulär nennen könnte. [...]
Laut Wikipedia errang Müller im Jahr 1990 ein Landtagsmandat und ist seitdem vom Justizdienst beurlaubt. Für die letzten 20 Jahre finden sich in der Wikipedia auch keine Hinweise auf eine Tätigkeit mit juristischem Bezug. Stattdessen war Müller offenbar in den letzten 20 Jahren Berufspolitiker und CDU-Parteisoldat. Aber vielleicht ist es ja gerade das, was ihn in den Augen der Entscheidungsträger für das Richteramt qualifiziert.
Quelle: Lawblog
Ich hätte noch ein paar .. und du glaubst solche Masken kippen den ESM ..? Und mal ehrlich ich kenne keinen Fall bei dem die Regierung vom BverfG so richtig mit massiven Negativfolgen für Kapital und Wirtschaft eine auf’s Maul bekommen hätte … sei mir net böse…
Juni 22nd, 2012 at 00:51
@42+44:
Ihr seid mir ein paar Helden … dann seid doch bitte so gut und liefert mir eine Krisentheorie, die wenigstens halbwegs konsistent ist. Entweder ist tendenziell jede Verschlimmerung zu begrüßen, weil sie die Revolution beschleunigt, die Zustände sichtbar macht, das System schwächt;
oder
es gibt Kräfte, die den Durchmarsch in den totalen Kapitalismus behindern, mit denen man arbeiten kann, die die Widersprüche sogar innerhalb des Systems sichtbar machen und so jene mobilisieren können, die noch keine grundsätzliche Ablehnung des Systems zeigen, aber dorthin geführt werden können.
Entweder gibt es keinen Widerspruch zwischen dem Versuch eines demokratischen Staates und dem Kapitalismus
oder
die Widersprüche, die es eben doch gibt, können benannt werden und gegen den Kapitalismus in Stellung gebracht werden.
Aber dieses Gelaber, das in allem nur die Bestätigung sucht für die vollkommene Unmöglichkeit einer Änderung der Zustände, das geht mir sowas von auf die Eier. Dann seid doch so ehrlich, reiht euch ein in die Front der Alternativlosen und hängt euch selbst an die Klaviersaite.
Manndoo!
sleep well, ’twas a fuckin long and hard day.
Juni 22nd, 2012 at 01:31
bei wiesaussieht bereits geschrieben und hierhin kopiert (und leicht verändert):
Dass ich das erleben darf: SPD und Grüne stimmen einem ERMÄCHTIGUNGSGESETZ zu, nicht nur, weil man ihnen ein paar leere versprechungen macht, sondern vor allem, weil man aus überzeugung zustimmt. Hätte die SPD 1933 auch machen sollen, hätte zwar nicht den krieg aber doch manch “aufrechtem” sozialdemokraten (eigentlich ein widerspruch in sich selbst) die augen geöffnet und darob resignierend leid im widerstand erspart und den funktionären karrieren eröffnet.
h. huett meinte: “Versuche, den ESM-Gesetzentwurf mit dem Ermächtigungsgesetz zu vergleichen, gehen fehl wegen Verharmlosung.” Ich bin geneigt, dem zuzustimmen, allein, mir fällt kein besserer vergleich ein (kriegskredite?).
Für SPD und Grüne gilt: Die organisation, ihre funktionäre und die möglichen pfründe sind alles, der mensch, dessen interessen man zu vertreten vorgibt, ist ein unwürdiges nichts und ideale, menschlichkeit? – kennen wir nicht, wir kennen nur noch menschenverwertung und haben mit hartz iv immerhin dafür gesorgt, dass jedem in D ein vegetieren in unwürde möglich ist.
Jetzt muss man hoffen, dass das Bundesverfassungsgericht ESM torpediert und das bleibt wohl ein wunschtraum. Dass spd und grüne noch unglaublicher verkommen würden als seit 1998 ohnehin schon geschehen, habe ich mir so nicht vorstellen wollen(!) – überraschend ist es nicht und mir scheint, dass hier die phase der beschleunigung noch nicht einmal ausgereizt ist, andererseits wird die wand dann auch schneller erreicht. Da ist hopfen und malz verloren – darauf ein bier.
PS
Die presse wird wach? – hat Prantl mal wieder einen demokratieanfall? – lächerlich und zu spät um noch ernstgenommen zu werden. Springen die abonnenten ab und braucht es mal wieder ein zückerli, für diejenigen, die die SZ in sentimentaler verbundenheit noch immer irgendwie schätzen?
Und @flatter wegen (45.) für dich und alle anderen:
Das Unrecht geht heute einher mit sicherem Schritt.
Die Unterdrücker richten sich ein auf zehntausend Jahre.
Die Gewalt versichert: So, wie es ist, bleibt es.
Keine Stimme ertönt außer der Stimme der Herrschenden.
Und auf den Märkten sagt die Ausbeutung laut:
Jetzt beginne ich erst.
Aber von den Unterdrückten sagen viele jetzt:
Was wir wollen, geht niemals.
Wer noch lebt, sage nicht: niemals!
Das Sichere ist nicht sicher.
So, wie es ist, bleibt es nicht.
Wenn die Herrschenden gesprochen haben,
Werden die Beherrschten sprechen.
Wer wagt zu sagen: niemals?
An wem liegt es, wenn die Unterdrückung bleibt? An uns.
An wem liegt es, wenn sie zerbrochen wird?
Ebenfalls an uns.
Wer niedergeschlagen wird, der erhebe sich!
Wer verloren ist, kämpfe!
Wer seine Lage erkannt hat, wie soll der aufzuhalten sein?
Denn die Besiegten von heute sind die Sieger von morgen,
Und aus Niemals wird: Heute noch!
Bertolt Brecht , Lob der Dialektik
Man muss angesichts des ohnmachtsgefühls, da hat der alte Brecht ja recht, nicht gleich aufgeben und dennoch gehen wir finsteren zeiten entgegen und das widerspruchsfrei eingeleitet und immer noch aktiv betrieben von denen, die zur sonne, zur freiheit, zum lichte empor wollten – naja, haben den lichtschein vielleicht mit der hölle verwechselt.
Ich kann mir im moment nicht vorstellen, dass man mit spd und grünen je wieder wird arbeiten können bzw. dass dort eine umkehr stattfindet. Die fallen für das behindern des durchmarsches in den totalen kapitalismus aus, was die angelegenheit noch unerquicklicher macht.
Was das BVG angeht, hoffnung darf man ja haben, vorstellen kann ich mir das ebensowenig wie eine jetzt mit dem prantl-kommentar aus dem nichts kommende medienoffensive gegen esm und fiskalpakt.
In meinem privaten und beruflichen umfeld, das mich mit meinen macken akzeptiert, tue ich, was ich kann um “aufzuklären ohne zu agitieren”. In gewisser weise geniesse ich da narrenfreiheit und freue mich, wenn ich merke, dass ich die eher tja sagen wir mal nicht so interessierten erreiche. Ich setze da ja allenfalls mal den stachel des zweifels, der zu weiterem denken anregt. Das reicht mir.
Juni 22nd, 2012 at 01:47
@flatter Oh, mea culpa, mea maxima culpa, ich war ein unartiger Sklav…äh…Bundesbankenuntertan! Derweil könntest du dich mit deinen Argumenten doch mal an den Gauck wenden, isn´ töfter Mann, weißt du, den darf man nicht so undifferenziert betrachten, denn er will wie Merkel nur unser allerbestes…man hat ihm einfach nur nicht nicht eloquent genug erklärt, dass entfesselter Marktradikalismus nicht zu mehr Massenwohlstand und Demokratie führt, versuch du es doch mal, da er Idealist ist und sich nur irrt, wird er seine Positionen natürlich ändern, wenn man nur differenziert, sachlich und ausgewogen sowie höflich genug mit ihm parliert…. Und ich werde fürderhin gehorsamst vor dem allerhöchstrespektabelsten Höchstgericht und seinen hochwohlgeborenen Richtern untertänigst in Erfurcht erstarrend verharren! So wahr mir die nur die Wahrheit berichtenden Qualitätsmedien Spiegel, Welt und Tagesschau helfen! Sollte das allerhöchste Höchstgericht derbaldigst allersthöchstgnädigst entscheiden, dass der ESM völlig legal ist, so wäre daraus natürlich nur der Schluß zu ziehen, dass der ESM nicht antidemokratisch und verfassungswidrig ist – sonst hätte das allerhöchste Höchstgericht ja anders entschieden…nicht wahr?
Aber @flatter, man verlässt sich halt darauf, von höchsten juristischen Wesen, Kaisern oder Tribunen errettet zu werden, oder ist davon überzeugt, dass man sich nur selber – kollektiv und solidarisch mit andern handelnd- retten und vom Elend der Bankenmacht erlösen kann…
Juni 22nd, 2012 at 01:52
Man denke auch an die demokratischen, verfassungskonformen, der Würde des Menschen wunderbar Ausdruck verleihenden, dem Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes entsprechenden, ja von ihm geradezu geforderten Hartz-Gesetze, welche natürlich weder eine Menschenrechtsverletzung, noch antidemokratisches, verfassungswidriges Unrecht sind, denn sonst hätte das Verfassunsgericht ja ihre Abschaffung erzwungen!
Juni 22nd, 2012 at 02:09
Aber, @flatter, wir werden ja sehen…ich würde glatt um einen Kasten virtuelles Bier wetten, aber virtuelles Bier schmeckt ja nicht und macht keinen Spaß…
Juni 22nd, 2012 at 05:02
Ganz großes Kino. (?)
Falls es dem Bundespräsidialamt und mufti wirklich aus sich selbst heraus ernst ist, mit der Weigerung/Verzögerung, ist das schon bemerkenswert, obwohl es dies eigentlich gar nicht sein sollte.
Juni 22nd, 2012 at 06:22
Komisch, das alles am Montag nach dem EM-Finale beschlosen werden sollte. Geht dann alles im Trubel der Bild Zeitung unter.
Juni 22nd, 2012 at 06:57
Wenn man sich mal die Mühe macht, Thälmanns Aufruf zur roten Einheitsfront gegen Not und Reaktion etwa als ‘Situationsbericht – fünf Minuten vor zwölf’ zu lesen, dann müssen einem (auch bei allen selbstverständlich vorhandenen historischen Unterschieden) die erstaunlich vielen Parallelen nur erschrecken.
Juni 22nd, 2012 at 07:18
Lacher am Morgen: Mario Monti: “Italia no va a necesitar ayudas en el futuro” (El País)
“Italien wird keine Hilfen in der Zukunft brauchen”
Okay, ich leite die Wetten und tippe selbst auf 12 Tage, nach denen die Zukunft enden wird. Ach was. 10 Tage, weil dann Montag ist. Do you feel like I do.
Mit der Nummer sollte man sie jeden Tag auftreten lassen.
Juni 22nd, 2012 at 07:41
Am Schluß werden die Muppets sagen, keinem von ihnen hätten zu irgendeinem Zeitpunkt alle Zahlen vorgelegen.
@Frank F.: Du hast recht. Erschreckend.
Juni 22nd, 2012 at 09:11
R@iner
Das Ding läuft doch bisher wie an der Schnur gezogen ..Gegenargumente sind VT und Illegal
Die „Märkte“ ignorieren absolut alles, warum sollten sich auch die Risikoaufschläge an denen sie so prächtig verdienen verringern? Wie schon so oft von mir geschrieben : Wenn man erst begriffen hat das “Staat” und “Demokratie” nur dafür da sind, die Masse während des bewirtschaftens und ausnutzens ruhig zu halten während die Besitzenden in Ruhe ihren Reichtum mehren und genießen können wundert nichts mehr…
Italien .. ich tippe auf 14 Tage bis zur Alternativlosigkeit …
Juni 22nd, 2012 at 09:24
Lazarus..14. Notiert.
Juni 22nd, 2012 at 09:57
“Der Speichler – Ohne Linie” schreibt hämisch, die Opposition würde sich über die “Ohrfeige für die Kanzlerin” freuen.
Wagenknecht spricht vom “kalten Putsch gegen das GG”.
Juni 22nd, 2012 at 11:28
Lazarus09 meint:
Juni 22nd, 2012 at 00:10
“flatter ..bei allem Respekt
kennst du die Story ->
Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller möchte Bundesverfassungsrichter …..”
Interssant, interssant, was dort immer wieder für Leute sich tummeln, vor allem, woher….., trotz, unter ihren feierlichen Roben echte altgediente Parteisoldaten…..
Ganz klar, dass die nicht viel “kippen”, und versuchen ssie es doch, na dann wirdś ignoriert, hatten wir ja schon alles.
Die “Gewaltenteilung”, in Wahrheit ein schöner Schein, für die Ohnmächtigen und Machtlosen, aber für Spießer und Opportunisten besonders aus Medien und Politik, Verblendete, Gläubige oft auch eine nette Kulisse und Alibi für “Hofffnungen”, süße Illusionen, Rechtsstaatlichkeit.
Juni 22nd, 2012 at 11:54
@Ingo Mweyer: War’s das schon? Schön, dass es noch undifferenzierter geht.
Das BverfG entscheidet derweil nur, wenn es angerufen wird. Und was hat es entschieden in Sachem HIV? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Juni 22nd, 2012 at 12:07
Mal allgemein – mir geht dieses fatalistische, plakative, vereinfachende Gesabbel einiger hier auf die Nerven! Und immer nach dem dekadenten Motto: “totale Hoffnungslosigkeit muss man sich halt auch leisten können, cheers”! Scheinbar eben doch alles TINA, oder…? Man bestätigt auch permanent das neoliberale Menschenbild des homo oeconomicus, wonach alle immer nur auf den eigenen Profit bedacht sind, keine anderen Werte mehr existieren, sich jeder korrumpieren lässt; wie Luxus-Oskar, Porsche-Klaus und Hummer-Sahra. Ja warum redet ihr dann überhaupt noch drüber…? Selbst Bundesverfassungsrichter (die den Regierungen permanent die Verfassungswidrigkeit ihrer Gesetze um die Ohren hauen) sind also alles doch nur ganz kleine, arme Lichtlein, deren Weltbild an ach so wichtigen Parteibüchern hängt… was stört da eben die Realität, dass Karlsruhe den Regierungen eben sehr oft Schranken aufgezeigt hat. D. h. nicht, dass das BVerfG grundsätzlich nur gute Entscheidungen trifft und getroffen hat – aber es ist nunmal ein ein Korrektiv! Etwas, worauf man sich als Demokrat grade in Zeiten wie diesen immer noch ein paar Reste von Hoffnung machen kann.
Wartet die Entscheidung doch erst einmal ab, dann reden wir weiter…
Juni 22nd, 2012 at 12:24
Gut gekotzt Dennis. . . .
Dumm ist nur das was du da als TINA bezeichnest taeglich sehen kannst da hilft auch kein verzweifeltes schoenreden.! Ausserdem hoerst du nicht zu denn es gibt wohl Alternativen die sind nur allesamt Illegal. . . Und nun rate mal warum. . .
Juni 22nd, 2012 at 12:52
@lazarus
gähn
der wert deiner kommentare geht gegen Null… ihr seit alle michels…macht es lieber wie ich…alle! wünschen sich nur eben ein besseres plätzchen…
…wtf
Juni 22nd, 2012 at 13:13
Heute vormittag mal bei den tagesmärchen vorbeigeschaut – nix zu ESM, zu Merkels Überrumpelungsversuch, zur Aufschiebungsbitte des BVerfG an Gauck. Aber Precht durfte im Eingangsbeitrag über Phussball filosofieren…
Juni 22nd, 2012 at 13:18
Stimmt. . der Wert meiner Kommentare war schon immer bei 0. . .genau wie der Wert aller anderen wenn es darum geht die Situation fuer alle zu veraendern, da hilft auch kein flammendes Wunschkonzert Gelaber. Von markigen Kommentaren in Blogs wird sich nichts bessern. . Das ist bestenfalls ein Podium sich auszutauschen. . . wir wissen alle da alle Massnahmen die geeignet sind etwas zu aendern Illegal sind . . .so. . wie lange schaetzt du wird flatter weiter bloggen wenn wir hier massiv zum Generalstreik aufrufen und es tatsaechlich genug gibt die mitmachen. . Wach auf . . . .
Juni 22nd, 2012 at 13:44
“Es ist nicht zu leugnen, dass der Umgang ihrer Regierungen mit dem Grundgesetz darauf abzielt, diese Ordnung zu beseitigen. Fraglich ist, welche Mittel zur Verfügung stehen, die geeignet sind gegen dieses Unterfangen Abhilfe zu schaffen.”
Ja.
Leistungsschutzrecht.
Das Ministerium für Wahrheit leistet sich ein Schutzrecht für ihre Leistungen. Auch für ihre Verfehlungen. Wag es nicht, darüber zu schreiben.
Was dagegen hilft? Wir brauchen mehr von all dem Irrsinn. Die Schranke dessen, was das Volk zu ertragen bereit ist scheint sehr hoch zu liegen. Also her mit den Orwellschem Stasie/Gestapo-Müll.
Juni 22nd, 2012 at 13:52
Spanien ‘schlüpft’…
Juni 22nd, 2012 at 13:54
Wenn das Verfassungericht den Ober-Hüter der (nichtvorhandenen) Verfassung darum bitten muss, ein Gesetz nicht zu unterschreiben, dann wissen die Karlsruher Richter doch genau, dass ein Herr Gauck sowieso seiner Pflicht (Köhler hätte das noch getan) nicht nachgekommen wäre und bringen ihn so in die Defensive.
Was für ein mieses Theater. DoS-Attacke nennt man das in der Internet-Welt. Die NSDAP hats auch so gemacht.
Juni 22nd, 2012 at 13:57
Aus heutiger Sicht auch nochmal lesenswert: Perspektiven und Konsequenzen der europäischen Währungsunion, eine Studie der ‘wertkritischen’ Autoren Lohoff/Trenkle von 1996…
Juni 22nd, 2012 at 13:57
@Lazarus: Ich wünsche mir eine Antwort auf Kommentar 46. Ich weiß, nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung …
Juni 22nd, 2012 at 14:07
@Dennis82: Ist gut verständlich, was Du schreibst. Mach es doch so: Nimm die Argumente von hier welche dir einleuchten und trage sie z.B. zu Occupy und mache eine Aktion daraus. Ich erwarte keine Lösungen und Handlungsanweisungen von den Leuten hier und werde eigentlich nur dann grantig, wenn jemand Stuss gegen jede Faktenlage erzählt, wobei auch die persönlichen Realitäten aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen differieren müssen.
Ich mußte mich heute auch schon (mal wieder) auslachen lassen, weil ich jemandem von möglichen Ereignissen in nächster Zeit erzählte, die ich eben kommen sehe.
Sei halt froh lieber Dennis – und das “lieber” meine ich völlig ohne Ironie -, daß wir hier trotz und gerade wegen unterschiedlichen Provenienzen ähnliche Dinge für wichtig erachten und gemeinsam ein Auge darauf haben, wie sich gesellschaftlich relevante Ereignisse ankündigen. Jeder, der hier aufmerksam mitliest, kann hin und wieder von den anderen etwas Essenz mitnehmen, ohne sich zuerst tausend Seiten in ein Gebiet einzulesen, dem er von Hause aus nicht nahe steht.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Juni 22nd, 2012 at 14:19
Das was hier(in diesem Netzwerk) geschieht ist der Anfang dieser Revolution. Die Piraten sind der gescheiterte Versuch innerhalb des Systems selbiges zu überwinden. Unerfahren sind sie binnen Monaten an der Medialen Realität abgeprallt und zermalmt worden. Treffen sich sogar schon mit Kissinger. Das was hier geschiht ist wunderbar. In den 70/80′ern gab es diese Art des Austausches noch nicht. Solange das noch so ist, kann manIn zur Abwechslung sich auch ein paar andere Foren suchen und das gelernte zur Anwendung bringen. Revolution vom Wohnzimmer aus. Damals hintern Vorhang…
Juni 22nd, 2012 at 14:25
Flatter:
In der einen Hand das Molotow-Cocktail, in der anderen den Feuerlöscher…
Juni 22nd, 2012 at 14:25
Die Putschisten zielen ja gerade darauf ab, den Eindruck einer Demokratie entstehen zu lassen, die ihrer Wehrhaftigkeit entledigt und ausgehöhlt sei, um so der Deligitimierung und Überdrüssigkeit ihrer Instanzen in der Bevölkerung Vorschub zu leisten.
1.) Dafür sorgen sie seit Langem einerseits, indem sie die Schwachstellen der bürgerlichen Demokratie stärken, d.h. jeden Anschein von echtem Pluralismus, wie differenzierter Meinungsbildung, im Keim ersticken über die Uniformierung einer *staatsverdrießlichen Staatspresse* (interessant, gell?), der Denunziation des Abgeordneten-Vetos, der medialen Ausblendung bzw. Guillotinierung Der Linken usw.
2.) Andererseits stehen wir ideengeschichtlich an einem Punkt, wo man von einem ‘dekonstruktivistischen Bedürfnis’ sprechen könnte. D.h. einer Resistenz gegen alle Arten der Welterklärung, die das Subjekt als emanzipatorische Größe über die Ganzheit des Geschehens verteidigt. Einfacher gesagt: Es werden funktionale, prozedurale Zwänge ins Feld geführt unter Aussparung jeglicher willentlicher (menschlicher) Beeinflussbarkeit. Dem korrespondiert gesellschaftlich die Attitüde des Einzelkämpfers: des Individualisten, der sich vor allen Anderen durchzuboxen hat.
Das (2) ist reinste Verblendung. Ich denke nicht, dass das jetzt und ohne weiteres zu entweihen ist. Vor allem, weil (1) sich affirmativ dazu verhält und jede Kritik möglichst flach hält. – Da muss sich wohl auch der Schweinehund erst mal ausleben, wie mir scheint.
Was wäre dann also noch linkes Handeln? – Erstens, denke ich, müssen die Kräfte und Instanzen bedient werden, die sich – konstitutionell bedingt – der Entmachtung noch entgegenzustemmen im Stande sind, wenn auch nur vage. Da darf man das BverfG auch nicht mehr aburteilen als nötig. Zumal weitere Klagen anhängig werden, z.B. von Der Linken. – Ob man hier nun auf ein Wunder hofft oder nicht spielt keine Rolle, man muss das ganz rational als eine Möglichkeit in Betracht ziehen.
Ansonsten gilt eben, weiter aufklären mit den je gegebenen Möglichkeiten: Man muss sich nicht kleiner machen als man ist, und schon gar nicht von denen, die damit operieren. Und man muss vielleicht auch generationenübergreifende Zeitspannen in Betracht ziehen …
Juni 22nd, 2012 at 14:59
Das, was R@iner und Denksperre (71 und 72) sagen, find ich gut. Und flatter#46 auch.
Die Haltung hat William Faulkner in seiner kurzen und kaum hörbaren Nobelpreisrede auch vertreten. (Muss die mal vorkramen.)
Juni 22nd, 2012 at 15:03
flatter
Ich will’s kurz machen. . .Besser ein Ende mit Schrecken. . .vorher kommt keiner aus den Hueften ,vorher gibt’s keinen Neuanfang. Aber deswegen haelt man die Froesche ja auch nur am koecheln. . .
Natuerlich koennte man auch alle Fehlentscheidungen korrigieren,Regularien wieder in Kraft setzten . . . aber das will man aus bekannten Gruenden nicht…
Juni 22nd, 2012 at 15:57
@Reinplatzer: Ein sehr guter, inspirierender Ansatz. Werde ich mal drüber dalir… äh, meditieren.
Juni 22nd, 2012 at 15:59
@Lazarus: Soweit deine Wunschvorstellung. Die tägliche Frage ist aber: wo stehen wir? Geht es vorwärts oder rückwärts; was spircht dafür, was dagegen, und was kann man tun?
Juni 22nd, 2012 at 16:25
Ne die waere ein fetter Generalstreik, Banken welche die Geldvesorgung in der Realwirtschaft sicher stellen, Volksvertreter statt Berufspolitiker. . .etc. Aber wie du sagst Wunschvorstellung.
Was glaubst denn du was du wirklich Real fuer die Allgemeinheit aendern kannst . . Was du ueberhaupt realisieren kannst..wenn du ueberhaupt Leute ausserhalb deines Dunstkreises zusammen bekommst ?
Du kannst dir bestenfalls die verschiedenen Meinungen anhoeren und deinen Arsch retten . . mehr wird’s nicht…
Juni 22nd, 2012 at 16:58
“deinen Arsch retten” – jaja, das hatten wir schon ca. 4000 mal. Mir geht es noch immer darum, einen winzigen Schritt vorwärts zu kommen “als Menschheit”, wie Nietzsche formulierte, so “verschwendet” man auch ist. Solche Schritte kann man auch im dicksten Morast tun, wenn einem die Richtung nicht komplett egal ist.
Im übrigen kannn ich vielleicht ein paar Ärsche mehr retten, das wäre ja auch nicht so falsch – wobei mir die Hirne wichtiger sind.
Juni 22nd, 2012 at 17:49
Banken welche die Geldvesorgung in der Realwirtschaft sicher stellen, Volksvertreter statt Berufspolitiker. . .etc. Aber wie du sagst Wunschvorstellung.
Nicht meine, wäre auch nur ein Aufschub. Der mir aber natürlich immer noch allemal lieber wäre, als das was ist und sein wird…
Juni 22nd, 2012 at 18:37
[...] FeynsinnIch spreche hier seit Jahren von methodischem Verfassungsbruch und habe auch den Begriff “Putsch” schon häufiger in Stellung gebracht. [...]
Juni 22nd, 2012 at 19:57
apropros faschismus…
heute abend gilt ja wohl: ΕΛΕΥΘΕΡΙΑ Ή ΘΑΝΑΤΟΣ
hoffentlich ein elend langweiliges spiel und am ende gewinnt dann doch griechenland*, das gönne ich “unseren” fußballmillionären, der kackbraunen arschabwische mit bildern sowie anderen lügen- und hetzmedien und ganz besonders der merkel!
*ich weiß, dass nicht griechenland gewinnt, sondern nur 11 leute, aber… wissenschon
Juni 22nd, 2012 at 19:58
flatter
Im übrigen kannn ich vielleicht ein paar Ärsche mehr retten, das wäre ja auch nicht so falsch – wobei mir die Hirne wichtiger sind.
Mensch flatter ich versteh’ ja was du oder Wat. wollt , aber es hilft doch nicht sich etwas vor zu machen.Die wollen nicht … und schon gar nicht irgendetwas tun, das ist unbequem, man macht sich unbeliebt bei der Obrigkeit , man hat erst einmal Nachteile !
Das wussten schon andere vor Jahrzehnten und Jahrhunderten zu berichten .. schau dich um !
Das Land vom Tyrannen befreien das sollst du am Kreuze bereuen ! Schiller
Der Erfolg der Reichen fußt einzig darauf das es eine kleine Gruppe ist die ein Ziel verfolgen, seit Jahrtausenden . So wie ein Club ,alle einig ,ein Ziel .
Ich bin überzeugt das du hoch motiviert und engagiert deine Ideale umsetzen willst .. hier hat mal einer geschrieben zu gut für diese Welt, flatter glaub’ mir 90% deiner Mitmenschen sind Arschlöcher und Judasseelen.
Was kann man tun ? … in kleinen Gruppen für die kleine Gruppe viel, für die Masse NICHTS !! Das meine ich mit eigenen Arsch retten … sicher nicht nur den eigenen sondern auch den seiner Gruppe.
Du kannst halten von mir was du willst … ich habe auch mit Sicherheit nicht die ultimative Wahrheit ganz Unrecht habe ich aber auch nicht …vielleicht mehr Recht als selbst mir lieb ist ..
Juni 22nd, 2012 at 20:01
PS .. übrigens streiken seit heute zum ersten mal seit 30 Jahren die Verkehrsbetriebe in London .. die haben die Schnauze von low wage ,pay cut etc voll .. und mit englischer Gelassenheit haben das viele nicht genommen ;-)
Juni 22nd, 2012 at 20:17
Ach, das sind doch auch alles nur Arschlöcher :-P
Juni 22nd, 2012 at 20:30
flatter
Ich hoff’ ma du meinst die denen die Gelassenheit abhanden gekommen ist :-P
Juni 22nd, 2012 at 21:52
@ lazarus: Sehr schön formuliert.
Ich war schon sehr früh daran, so mit 16/17, das System zu durchschauen, aber immer wenn ich mit anderen Leuten das Thema abschnacken wollte, war Feierabend. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Das frustriert und ewig neu anfangen, das will ich aber auch nicht. Für mich persönlich kämpfe ich aber weiter, nehme meine Rechte wahr, auch wenn es meist aussichtslos erscheint… nehme auch andere mit, wenn sie wollen – wenn sie denn wollen.
Wie Du schon erwähntest, das Ausklinken aus der Matrix ist halt schwierig, weil sie einen doch sehr festhält; der Abhängigkeitsfaktor halt.
Juni 22nd, 2012 at 22:16
“Das slowakische Parlament hat mit großer Mehrheit den Euro-Rettungsschirm ratifiziert. 118 der 150 Abgeordneten votierten in Bratislava für den dauerhaften Stabilisierungsmechanismus ESM. Damit stimmte bereits das sechste Euro-Land dem Rettungsschirm zu.” (dradio 22.06., 22:00)
Juni 22nd, 2012 at 23:06
@Reinplatzer88. Rebellisch, zänkisches Bergvolk am Rande der Karpaten, einige von denen wussten schon Ende der 30iger nicht was sie tun…
Juni 22nd, 2012 at 23:26
aus! aus! aus! das spiel ist aus! wir alle sind zahlmeister…
*hup* merkel!
wo bleibt das feuerwerk?!
Juni 22nd, 2012 at 23:29
Um seinen Arsch zu retten, wird man sich aber tief eingraben müssen:
“Bundeswehr baut gigantische Übungsstadt”
https://www.dradio.de/aktuell/1789782/
Ist aber nur zur Friedensstabilisierung gedacht, Hand drauf! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.
Juni 22nd, 2012 at 23:44
@langlode: “Rebellisch, zänkisches Bergvolk am Rande der Karpaten, einige von denen wussten schon Ende der 30iger nicht was sie tun…”
Aber machen leckere Buchteln und Schnäpsken :-)
Gibt’s dann wohl bald bei Lidl im ESM-Familypack …
Juni 22nd, 2012 at 23:52
@Reinplatzer92: Lidl Markt is 2 min weg von mir, ich gies mir noch nen Kräuter ein….
Juni 23rd, 2012 at 07:30
Sorry, hab keinen der Kommentare hier gelesen.
Hehe, was sagt denn der Lammert dazu? :-)
Juni 23rd, 2012 at 08:44
@ chao
Juni 23rd, 2012 at 11:52
@flatter, Na, mein Untertan, das allerhöchste Höchstgericht weiß doch, dass Hartz IV verfassungswidrig ist, denn das weiß jeder, weil es klar auf der Hand liegt….es macht aber nix dagegen, aber dafür ist es ja auch nicht da….aber, mit frustrierten Typen wie dir diskutiere ich nicht mehr, schreib du mal weiter in deinem irrelevanten Blog spießigen Schrott tusammen und glaube an die Obrigkeit, ich unternehme lieber zusammen mit politisch aktiven Menschen was gegen Merkel, Gabriel, die Parteien und das Verfassunsgericht und deren verfassungsfeindlciche neoliberale Austeritätspolitik gegen uns, während du verbitterst netznerdig gar nichtss tust, nur “blogst”…lol!viel Spaß weiterhin dabei!! Dass du neoliberale Lügen propagierst, wie man müsse gegenüber den Herrschenden in braver devoter Untertanenmentalität “differenzieren” zeigt nur, dass du politisch nix drauf hast, mein Rat: Geh zum Spiegel, oder geh besser noch als MdB in den Bundestag, da gehörst du hin!! Du bist echt eine traurige Figur, zum Glück ohne jede Relevanz. Den Beitrag hier brauchst du gar nicht freischalten, wil ich gra nciht, wollte dir nur privat begründne, warum ich mich in Zukunft lieber auf wertvollen und informativen Blogs umsehe…Ciao!
Juni 23rd, 2012 at 12:03
[...] Putsch vorläufig gescheitert Gefällt mir:Gefällt mir2 bloggers like this. [...]
Juni 23rd, 2012 at 13:06
Also Prosit und mit Schwung in eine solidarische Gemeinschaft…
Derweil: Mit neuem Schwung in den Euro-Bonapartismus!
Das mit dem Karlspreis für Schäuble, das hatte schon seine Richtigkeit.
Wir sind Kurfürst!
Juni 23rd, 2012 at 16:26
@Ingo Meyer: So einen Stil kannst du auch gern woanders pflegen. Solche Kommentare provozieren nur so etwas wie “fick dich selber”; das Niveau kann ich auch. Insofern: Geh spielen und willkommen auf der Bannliste.
Juni 23rd, 2012 at 17:25
flatter
Das Ingo Meyer dich persönlich angreift ist beschissen denn wer er so genervt ist soll er einfach wegbleiben … dennoch, wenn er aktiv etwas tun will bleibt ihn nur Illegalität denn alles Erlaubte taugt nicht drum ist es ja erlaubt .
Darum Ingo Meyer du Hirn kann doch keiner nicht in öffentlichen Blogs zur Molly Party an den sPD Geschäftsstellen aufrufen, was erwartest du ..da hat er morgen die Gedankenpolizei vor der Tür … und ne RAF 2.0 kann er hier auch net starten,und dann noch, und jetzt musste ganz tapfer sein, die Penner alle wegzublasen würde absolut nix bringen denn die sind austauschbar … !!!
Das Problem sitzt tiefer und wo ganz anders .. also weiter mitlesen ;-)
666
Juni 23rd, 2012 at 18:17
Nicht so differenziert bitte, das schadet der Bewegung.
Juni 23rd, 2012 at 23:17
zu 95
Und dann sagt er noch das:
https://www.tagesschau.de/inland/fiskalpaktesm100.html
Juni 24th, 2012 at 01:44
„Wenn das ein unbefangener Beobachter liest, dann spiegelt sich in diesem Mailverkehr für ihn wider, dass hier nicht der Primat der Politik geherrscht hat. Vielmehr wird das Vorurteil bestätigt, dass die Banken der Politik sagen, wo es langgeht.“
Nein! Das kann doch nicht sein!!1! Unfassbar.
Juni 24th, 2012 at 01:48
“Mehrere südamerikanische Länder haben die die Amtsenthebung des paraguayischen Präsidenten Fernando Lugo als Staatsstreich gewertet. Sie wollen die neue Regierung in Asunción nicht anerkennen. Dagegen sieht Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel keinen Verfassungsbruch. Der FDP-Politiker traf als erster Minister Europas mit dem neuen Präsidenten Federico Franco zusammen.”
Verfassungsbruch? Das gibt es nicht. Davon wissen wir nichts.
Juni 24th, 2012 at 08:23
Der Niebel ist doch gerade angetreten, keinen Schein nie nicht mehr zu wahren. Der Name täuscht, denn während er noch irgendwie an Undurchsichtigkeit gemahnt ist doch alles sonnenklar: it’s the stupid economy and never ever nothin’ else…
Juni 24th, 2012 at 09:35
Eins muss man Nebel-Niebel lassen: mit ‘seinem lange Zeit vorher geplanten’ Paraguay-Besuch zufällig just nach der “Amtsenthebung” Lugos hat der s.g. Bundesentwicklungsminister ein außerordentlich gutes Gespür für Timing bewiesen. Dass an Lugos Stuhl als Präsident Paraguays praktisch bereits seit dessen Amtseinführung gesägt wurde, zeigt ein Artikel vom Dezember 2009:
“[...] Hinter den Kulissen in Asunción wird fieberhaft an einer Parlamentsmehrheit geschmiedet, die Lugo durch ein Misstrauensvotum stürzen könnte. Vizepräsident Franco erklärte, er stehe »zur Nachfolge bereit«. Wenige Wochen zuvor hatte der chilenischstämmige Großgrundbesitzer Eduardo Avilés zur Bildung »antikommunistischer« Paramilitärs aufgerufen. Die »Zerstörung unseres Paraguays wie Chile unter Allende« sei zu verhindern, indem man »alle Kommunisten verfolgt, fasst und physisch liquidiert«. In einem Interview mit dem argentinischen Radiosender »Radio Nacional« beschuldigte PLRA-Senator Alfred Luís Jaeggli den 58-jährigen Staatschef jüngst der Inkompetenz. »Wenn 30 Senatoren und 43 Parlamentarier sagen ‘So geht’s nicht weiter, so funktioniert das nicht’, dann muss er gehen«, warb Jaeggli für die Abwahl Lugos. Der Senator, der auf seine Mitgliedschaft in der »Fundación Libertad« (gesponsert von der FDP-nahen Naumann-Stiftung) verweist, erklärte Lugo zum Hindernis für »Modernität« und Auslandsinvestitionen. Paraguay stehen unruhige Zeiten bevor.” (ND/AG Friedensforschung)
Juni 24th, 2012 at 11:14
@Peinhart: In Paraguay gibt es Teakholz. Ist der Schnäppchenminister vielleicht mit einer Antonov 225 hingeflogen?
Was seine Beurteilung angeht…nun ja. Später werde ich mal eine Topfpflanze dazu befragen. Mal sehen, was die dazu sagt.
@Frank F.: Gute alte Schule dieser Avilés. Wenn der auf seiner Farm das Haus verläßt, dann stehen die Dienstboten Spalier und der Vorarbeiter nimmt den Hut ab, bevor er fragt, welche Arbeiten der Herr für die Mannschaft während seiner Abwesenheit vorgesehen hat. “Das Geisterhaus” läßt grüßen.
Eine Sicht aus Argentinien gibt es auf Página 12: Interview mit Hector Timerman (Mit google translate erhält man einigermaßen den Geist)
@Ingo Meyer: Schade, ich hätte so gerne gewußt, welche diese wirklich relevanten Blogs sind. Jetzt müssen wir alle kollektiv den Tod der Dummen sterben.
Juni 24th, 2012 at 11:24
@lazarus 101 meint:
“Darum Ingo Meyer du Hirn kann doch keiner nicht in öffentlichen Blogs zur Molly Party an den sPD Geschäftsstellen aufrufen, was erwartest du ..da hat er morgen die Gedankenpolizei vor der Tür … und ne RAF 2.0 kann er hier auch net starten,und dann noch, und jetzt musste ganz tapfer sein, die Penner alle wegzublasen würde absolut nix bringen denn die sind austauschbar … !!! ”
ich mag mir goar net ausmalen, was uns dann für gesetze blühen…ach nee warte, “feindlicher kombatant”, zack, bumm, aus die maus…
Juni 24th, 2012 at 12:09
In Bolivien geht übrigens auch die Post mit meuternden Polizeitruppen ab und man spricht von der Angst vor einem Staatsstreich.
Hat die Bourgeoisie wieder mal die Schnauze voll?
Juni 24th, 2012 at 12:31
Hat die Bourgeoisie wieder mal die Schnauze voll?
Ich denk’ mal, das war mehr ‘ne Feststellung als ‘ne Frage ..?
Interessanter wäre, wer macht den Robespierre ..? Warten bis September ..?
Juni 24th, 2012 at 13:28
@ R@iner
“Gute alte Schule dieser Avilés.” Danke für den Hinweis! Selbiger Avilés musste 1970 aus Chile verschwinden, weil er direkt in den von der CIA unterstützten Entführungsmord an den damaligen Armeechef General Schneider involviert war, welcher treu zu Chiles Verfassung stand. Der Mord wiederum soll (nach freigegebenen US-Geheimdienstdokumenten) von Richard Nixons Sicherheitsberater Henry Kissinger veranlasst worden sein … ja, genau der spätere Friedensnobelpreisträger, sowie Träger zahlreicher Auszeichnungen und Ehrungen hier in Deutschland. Wie klein doch die Welt ist…
Juni 24th, 2012 at 15:04
…und wie randvoll mit Verdauungsendprodukten wie -punkten. Sorry.
Juni 26th, 2012 at 11:32
[...] heute wird von vorgeblichen Spinnern, Panikmachern und Vaterlandsverrätern darauf hingewiesen, dass es sich bei dem [...]