Es geht um sein Geld. Sarrazin ist ein rechtskonservatives Geschäftsmodell; der Markenkern: Fremdenhass, Revisionismus, Nationalismus, Geiz, Missgunst. Insbesondere letztere Aspekte legen in Kombination mit der virulenten Eurokrise nahe, sich gegen den Euro zu stemmen. Wie immer tritt der Rassist (warum soll man das jetzt vergessen haben, bloß weil es einmal nicht um Kopftuchmädchen geht?) und Faktenfälscher als eine Art rechter Volkstribun auf. Als sei es quasi verboten, vom Austritt aus dem Euro zu reden, während überall genau das Thema ist – auch wenn es vordergründig erst einmal um Griechenland geht. Übrigens: England ist auch nicht “im Euro”. Eine Binsenweisheit also, dass es auch ohne geht.
Jauch promotet, Steinbrück assistiert, der Focus macht den Schund zur Serie. Wer je wissen wollte, was eine Verkaufsgarantie ist, findet hier Anschauungsmaterial. Verkauft wird da ein weiteres Buch eines Mannes, den man “Dummkopf” nennen könnte, weil er dummes Zeug verbreitet, der aber vor allem ein aggressiver Schwätzer ist, der eben rassistisch ‘argumentiert’ und seine ‘Fakten’ selbst erfindet, wie er nach der letzten Veröffentlichung selbst zugab. Dem es gelungen ist, genetisch bedingte Eigenschaften bei Nationalitäten (“Türken”), Sprachräumen (“Araber”) und Religionen (“Juden”) vorzufinden, ohne dass dies als Rassismus gelten soll. Wer lädt einen solchen Scharlatan noch ein? Wer diskutiert dessen “Thesen”, die noch nie welche waren, sondern schon immer die Auswürfe eines Trolls?
Trolle und ihre Währungen
Dessen Hauptargument, bestechend wie alle anderen, war immer: “Haben Sie mein Buch gelesen? Haben Sie es ganz gelesen?”, und seine Adepten wiederholen es fröhlich, denn nur die Gemeinde darf eine Meinung haben in ihrer tabufreien Zone. Es soll niemand eine Meinung haben, der nicht Käufer ist. Es soll keinerlei Metakommunikation zugelassen sein. Niemand soll den Autor disqualifizieren dürfen. Dies ist zwar auch keine schöne Technik, um eine Debatte zu führen, aber es lässt sich nicht vermeiden zu konstatieren: Ich diskutiere nicht alles mit jedem. Nicht über Juden und Araber mit einem islamophoben Rassisten und nicht über die Eurokrise mit einem geständigen Lügner, der ‘analysiert’, der Euro sei ein Tribut der Deutschen wegen des Holocausts.
Das wäre schon sachlich unmöglich, es wäre unmöglich, eine solche ‘Diskussion’ jemals auf einen inhaltlichen Punkt zu führen oder zu Positionen zu kommen, zwischen denen man sich entscheiden könnte. Stattdessen das, was man von Auseinandersetzungen mit solchen Trollen kennt: Aufmerksamkeit Erregen um jeden Preis, eine Extremposition einnehmen, sich in eine Opferrolle begeben und permanent Konnotationen einwerfen, von denen man weiß, dass sie polarisieren. Aufmerksamkeit ist die Währung der Trolle, der PR-Agenturen und der Verlage. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben einen Bestseller geschrieben.
Traurig, dass Frank Luebberding glaubt, es bräuchte einen Sarrazin, um gewisse Selbstverständlichkeiten auszusprechen. Noch trauriger, dass er nicht erkennen will, welchem Zweck das dient und was man sich damit nebenbei sonst noch so alles ins Haus holt, wenn man dem zustimmt. Zeit, sich an eine Weisheit zu erinnern, die einem dabei in den Ohren dröhnen sollte: Es ist nichts Richtiges im Falschen.
Mai 21st, 2012 at 14:12
Wieso sollte man den Schund (das Buch) lesen? Will ich Gehirnfäule bekommen? Und wie sie ihm alle zujubeln, widerlich.
Und wenn der Sarrazin noch 100 Bücher schreibt oder schreiben lässt und wenn es die Bücher ab 10 Euro Einkauf gratis gibt und wenn die Bücher kostenlos verteilt würden – ich würde es trotzdem nicht lesen. Nationalistischer, Erzkonservativer Schmarrn. Der Sarrazin sieht nur die Splitter in den Augen der Anderen, das eigene Brett vorm Kopf nimmt er garnicht wahr…
Mai 21st, 2012 at 14:25
“Es geht um sein Geld.”
Das Problem sehe ich auch bei Jauch, genauer beim Unternehmer Jauch:
“Jauch (I & U Information und Unterhaltung TV Produktion GmbH & Co. KG ca. 9,9 Mio € Bilanzsumme 2010, Jahresumsatz ca. 39,7 Mio € in 2010). Aus der Bilanz 2010: “… Im Jahresdurchschnitt [2010] standen 82 Angestellte in einem festen Anstellungsverhältnis. Daneben wurden durchschnittlich 65 Aushilfen beschäftigt. … “
(Nachdenkseiten)
Hier wurden die ÖR von Privatunternehmern und Bertelsmann ausgetrickst.
Mai 21st, 2012 at 14:32
Konnte mich nicht dazu durch ringen, mir die Jauche ein zu flößen. Und so bekenne ich gerne, dass es mir völlig ausreicht zu wissen, wo dieser “Herr” geistig und politisch seine Heimat hat.
Schlimm, dass Steinbrück sich zum Handlanger dieses beschissenen Werbegags machen lässt.
(https://www.nachdenkseiten.de/?p=13294)
Mai 21st, 2012 at 14:40
Nicht gefunden:
Feynsinns Kommentar bei Wiesaussieht.
Mai 21st, 2012 at 14:41
Doch, ist ganz unten bei den Trackbacks-
Mai 21st, 2012 at 14:56
Ich habe die Jauche beim zappen gestreift.
Für mich saßen da drei Millionäre in einer Dauerwerbesendung, in der jeder sein Produkt bewarb.
Das könnte man bei QVC billiger anbieten und vor allem ohne Gebührenfinanzierung.
Mai 21st, 2012 at 15:04
@flatter
Entschuldige bitte, wenn ich nochmals darauf zurück komme: Ich hatte auf Wiesaussieht unter der Rubrik “Letzte Kommentare” irgendwo zwischen enrico und holger einen Kommentar von einem gewissen Feynsinn aufgelistet gesehen, welcher jedoch nicht aufzurufen war. Alle anderen waren anwählbar.
Mai 21st, 2012 at 15:49
Herr Karl, sie gestatten, dass ich lache: die ör von Jauch und Bertelsmann ausgetrickst? Nee, nu wirklich nicht, die machen da fröhlich und aus überzeugung mit.
Zu Lübberding (nur kurz überflogen): S. legt den finger in die wunde!? – bullshit, europa mag den euro nicht brauchen, Deutschland braucht ihn inzwischen existenziell. Dass er nicht so funktioniert wie sich das der gemeine europäer (deutsche incl.) vielleicht gewünscht und vorgestellt hat, liegt dann tatsächlich daran, dass der euro von anbeginn eine fehlkonstruktion war, insofern sich seine einführung nur auf das monetäre und “ideelle” beschränkte, die wirtschaftlichen, vor allem sozialen und politischen realitäten der euroländer jedoch völlig unberücksichtigt ließ. Das bereuen (bzw. die folgen spüren) die in gutem glauben beschissenen europäer (in bezug auf beschissenen: deutsche inclusive) besonders in der peripherie heute. Die deutschen klagen!? – sie sollten aufhören sich für das maß aller europäischen dinge zu halten, es reicht doch, dass sie unter absehung von sozialpolitischen grausamkeiten usw. noch die profiteure der europäischen idee resp. der euro-einführung sind. Das wehklagen kommt dann noch, denn keine bange “uns” oder den gemeinen deutschen in des wortes doppelter bedeutung wird das in der peripherie greifbare “grauen” auch noch mit grausen treffen. Und dann – ich mag da nicht drüber nachdenken.
Es ginge vielleicht auch anders, das problem ist: in deutschland will es niemand anders, darum haben wir ja auch die durchregierenden blockparteien, denn uns geht es ja noch gold, bis auf die 6-8 millionen, aus welchen gründen auch immer schweigenden, atomisierten “loser”.
@magnuscarolus steinbrück lässt sich nicht zum handlanger machen – er ist genau das aus “freien” stücken: handlanger.
Mai 21st, 2012 at 16:07
ich wiederrufe meinen kommentar von gestern…bei diesen dingen..oder auch solchen: https://www.bkae.org/index.php?id=301&L=de ist evtl eine gewalltfreie lösung nicht möglich. schwer eine humanistische welt zu schaffen wenn man sich gezwungen sieht knietief durch opferblut zu waten
Mai 21st, 2012 at 16:31
@Herr Karl: Merkwürdig. Vielleicht fuhr da jemand unter falscher Flagge oder was weiß ich.
Mai 21st, 2012 at 16:32
Gefunden:
Aufmerksamkeit Erregen
Mai 21st, 2012 at 16:38
Feynsinn
Welcher Kommentar ist gemeint?
Ansonsten unterschätzt Du Sarrazin. Er argumentiert wie der Mainstream, denkt es aber zu Ende. Es ist ein Fehler, jetzt wieder einmal alles aus der Perspektive der Medienlogik zu betrachten. Sarrazin hat recht, wenn er sagt, dass der Euro in dieser Form nicht funktionieren kann. Das ist nicht neu – nur wird das halt selten so auf den Punkt gebracht. Natürlich kann ich mir eine funktionierende EWU vorstellen. Dazu habe ich oft genug etwas geschrieben. Aber dafür brauche ich den politischen Willen – und die Gegenposition dazu formuliert Sarrazin.
Mai 21st, 2012 at 16:45
@F.Luebberding:
Ich habe keinen Kommentar geschrieben, deshalb weiß ich dazu nichts.
Zu deinem Artikel: Was Sarrazin da zum ‘Funktionieren’ des Euro sagt, weiß jeder, der sich nicht von Hayeks Sekte hat verblöden lassen. Das sagt sogar der Henkel. Warum aber ist das relevant, wenn Sarrazin das sagt und wieso ignorierst du das rechtsradikale Argument der “deutschen Schuld”? Ich sehe einen Fehler darin, das, was du als “Medienlogik” bezeichnest, zu ignorieren, das ist nämlich der Kern seines Anliegens. Sonst könntest du wie gesagt andere zitieren. Die Leute sollen Krugman zuhören oder Flassbeck. Da habe ich Anlayse und keinen Karneval für Nationaldemokraten.
Mai 21st, 2012 at 16:52
Ich stand heute früh auf und das erste was ich lesen musste war im Bertelsmann-Spiegel eine Lobhuddelei auf Bertelsmann-Jauch. Dieser Rickens hatte wohl gedacht, dass der Jauch nach der miesen Vorstellung Hilfe braucht und deshalb schon in der Überschrift Jauch zum Thema gemacht (“Jauch zeigt Mut zur Lücke”, dieses Lob hat er sich von den Piraten abgeschleimt, gelle?)
Und das bei dieser grottenschlechten Performance, die der Jauch da abgegeben hat: (Steinbrück: “Können Sie sich überhaupt noch durchsetzen”, “Der redet die ganze Zeit Bullshit und sie wechseln zum nächsten Thema ohne dass ich antworten kann”).
Wer die Sendung gesehen hat und dabei nicht mitbekam, was für ein unsäglicher Moderator der Jauch ist, dem ist nicht zu helfen. Der verdient 20 Jahre Jauch in der Dauerschleife und kein Jahr darunter.
Der hat den Sarrazin schwafeln lassen ohne zu unterbrechen. Der Sarrazin hat nur wirres Zeugs geredet. Wer den Ernst nimmt, den brauch man selbst nicht ernst zu nehmen. Und von Jauch kein bisschen nachhaken, nur saudumme simple Fragen. Aber der Jauch braucht als Millionär ja auch Null Ahnung von Wirtschaft. Der glabut ja, dass sein Glück mit Multiple-Choice-Fragen machen kann.
Das einzige, wozu der fähig ist, sind Überleitungen zu seinen noch schwachsinnigeren Meinungsumfragen.
Diese Sendung war das letzte. Der Jauch muss weg!
Mai 21st, 2012 at 16:55
Flatter
Du kannst den Leuten nicht vorschreiben, wem sie zuhören sollen. Und was Krugman betrifft: Der würde ganz sicher die Beschreibung des heutigen Euroregimes durch Sarrazin für richtig halten. Es geht um politische Alternativen und ihre Konsequenzen. Und das Argument mit der “deutschen Schuld”. Glaubst Du ernsthaft, das ist der Kern des Sarrazin Buches? Das ist wirklich seine PR-Masche zur Erzeugung von Reflexen. Ich bin bekanntlich der Meinung, dass Deutschland ein Interesse an der europäischen Integration hat. Schmidt argumentierte auch nicht mit der “deutschen Schuld”, sondern mit der geopolitischen Lage.
Allerdings ist dieser Unterschied schon fast vergessen worden.
Mai 21st, 2012 at 16:56
@Horst Horstmann: Ich habe da bewusst die Substantivierung gewählt.
Mai 21st, 2012 at 17:02
@f.luebberding:
Das erklärt immer noch nicht die Entscheidung, Sarrazin zum Gewährsmann zu machen und die Abwägung dafür trotz der eindeutigen Subtexte, die du da nicht herausgeschnitten kriegst. Für mich führt die Abwägung eindeutig zu einer anderen Entscheidung. Sarrazin ist intellektuell völlig verkommen. Ich treffe die Entscheidung nicht mehr, ob seine Kollateralhetze “nur” PR ist. Wer so kommuniziert, hat sich disqualifiziert.
Und sicher: Ich kann (und will) niemandem vorschreiben, was er lesen soll. Ich maße mir aber an, den Multiplikatoren zu raten, keine Demagogen zu empfehlen.
Mai 21st, 2012 at 17:04
@Lübbe
“Du kannst den Leuten nicht vorschreiben, wem sie zuhören sollen.”
Mal 5 Minuten drüber nachdenken. Das schaffst Du schon!
Kleine Denkhilfe: Wer hat Sarrazin in’s Programm gehievt?
Mai 21st, 2012 at 17:34
abgesehen davon, daß ich nichts von sarazzin lese oder lesen werde, mir die jauchereien im tv auch nicht antun mag und steinbrück für einen der ekligsten widerlinge aus der spezialdemokraten-führung halte, hat allein die nennung dieser 3 namen durch die programmdame dafür gesorgt, daß ich die flimmerkiste umgehend ausgestellt habe.wahrlich ein neuer schauerlicher höhepunkt in punkto talkshow.
Mai 21st, 2012 at 17:51
@f. luebberding
Images sind die wichtigste Währung in der modernen Medienwelt. Inhalte sind irrelevant.
Kennst du den Begriff Trittbrettfahrer?
Mai 21st, 2012 at 18:06
hahaha
Mai 21st, 2012 at 18:29
Diese Sendung war offenkundig eine PR-Schow für Sarrazins neues Buch.ein guter Kommentar von Wolfgang Lieb hierzu findet sich heute auf den Nachdenkseiten.Wenn selbst Schäuble sich sich so äussert„Entweder redet und schreibt Sarrazin aus Überzeugung einen himmelschreienden Blödsinn, oder er macht es mit einem verachtenswerten Kalkül.“ muß man ihm ausnahmsweise mal zustimmen.Allerdings hätte er dies schon bei Sarrazins erstem Machwerk erkennen müssen.
Mai 21st, 2012 at 19:15
Nachdem uns der Thilo die Sache mit den verschiedenen Genen erklärt hat und Aufklärungsbedarf in der Schafherde besteht erklärt er den blökenden Kumpels jetzt den EURO !
Wer’s brauch’ der Mann ist die Aufmerksamkeit nicht wert ;-)
Mai 21st, 2012 at 20:01
Zu Sarrazin und dem Medienpushing: https://www.focus.de/politik/deutschland/k-frage-beschaeftigt-die-spd-buerger-favorisieren-kraft-als-kanzlerkandidaten_aid_755608.html
Wer sind “wir”? Diese gesteuerten Kampagnen sind einfach nur widerlich. Meinungen werden vorgegeben, umso mehr Urnenpöbel kreuzen mit “Ja, ich will” an. Kopf-Tisch. Unschland hat einen verdorbenen Charakter.
Mai 21st, 2012 at 20:17
@ flatter, #16:
Schon klar, aber bei Substantivierung muß da IMHO zusammengeschrieben oder per Bindestrich verlötet werden.
@ eb, #20:
…und der Herr sprach: Es werde Pop!
Mai 21st, 2012 at 20:37
@ Horst Horstmann
und ich dachte immer der herr sprach: poppt!, untertan usw.
(sorry, den musste ich jetzt drogbalike verwandeln)
Mai 21st, 2012 at 20:41
@ oblomow:
Oops, unforced Vorlage!^^
Mai 21st, 2012 at 22:41
Nein, nein. Freunde. Ich habe Klaus Baums blog diesbezüglich nicht gelesen. Ich meinte es durchaus brutaler.
Mai 21st, 2012 at 23:15
lieber eb … du gehörst da nicht hin ..
Mai 21st, 2012 at 23:28
@stiller leser
Ja, ich sehe das auch so. Danke dir.
Mai 21st, 2012 at 23:37
komm mal zum malen bei mir vorbei … ;)
Mai 22nd, 2012 at 00:22
auf eure seiten werde ich nur noch zur not schreiben … ansonsten fällt mir dazu nicht viel ein …
Mai 22nd, 2012 at 00:35
doch … außer einem verfälschtem lügenhaufen … der sich gerne in der sonne der ehrlichkeit sudelt … ansonsten ist euer leben schön … und verrat
Mai 22nd, 2012 at 00:42
ansonsten freue ich mich zur innerdeutschen freigabe meiner leitung, damit man meine daten seit jahren nicht weiter nutzen kann ..
Mai 22nd, 2012 at 08:42
Soeben berichten die üblichen Verdächtigen der olle Knöterich Sarrazin vergleicht Merkels Eurokurs mit den Durchhalteparolen Erich Honneckers. Wenn man das synonym nimmt, daß beides eine Politik ist/war, die direkt auf den Abgrund zuhält, könnte man das stehen lassen. Darum geht´s dem Zausel aber nicht. Es ist nur ein weiterer Wink an sein sabberndes Publikum, dessen Pawloscher Reflex bedient werden will. Die Vorlage lautet : Der Euro ist ein sozialistischen Projekt der EUDSSR usw.usf. ! Also nix Neues aus dem Lande der Thilofreunde nur die altbekannte rechtsverdrehte Totalparanoia.
Mai 22nd, 2012 at 08:56
Gestern abend durfte er dann auf 3sat absondern, bei diesem ausgemusterten ARD-Intendanten, Voss glaube ich heisst der…
Mai 22nd, 2012 at 09:21
@15 / Luebberding:
Das geht am Kern vorbei. Es ist eine Sache, Leuten vorschreiben zu wollen, wem sie zuhören (sollen). Es ist eine andere, einen Demagogen, der sich Statistiken aus dem Allerwertesten zieht, noch zu pushen. Wie Jauch das getan hat.
Und wenn Sarrazin zwanzigmal mit seinen Euro-Thesen recht haben sollte (ich habe mir seine Äußerungen nicht angetan und will’s daher gar nicht beurteilen): so jemand hat sich völlig disqualifiziert, so jemanden will ich weder hören noch lesen. Es gibt, flatter sagte es ja schon, zig andere Leute, die a) Ahnung von der Materie und b) sich nicht völlig disqualifiziert haben.
Ach ja, Berlin hat wohl größere Finanzprobleme, die auf Sarrazins Zeit zurückzuführen sind. Dieser kleine Tritt ans Bein des “Finanzgenies” sei mir gegönnt.
Mai 22nd, 2012 at 09:55
Meine güte ist das wieder ein Zirkus wegen einer schlecht als Infotainment getarnten Dauerwerbesendung.
Genauso könnte man sich auch über das Frühstücksfernsehen auslassen. Apropos…man kann es auch einfach lassen :D
Erkenntnisgewinn = 0 und man sollte sie auch an den Taten messen. Diese entsprechen jedoch nicht ihren Worten. Warum wohl? :D
Mai 22nd, 2012 at 10:04
Sein Kampf, zweiter Teil:
https://ad-sinistram.blogspot.de/2012/05/sein-kampf-zweiter-teil.html
Mai 22nd, 2012 at 10:35
Gut gebrüllt, Roberto – aber es gibt eben keine negative PR. Je mehr Steinbrück und Sarrazin in den Blogs und Medien vertreten sind (unabhängig von der Schreibe), desto mehr steigert sich die Popularität. Ich bin schon gespannt auf die nächste Sonntagsfrage :D
Mai 22nd, 2012 at 11:46
Heusinger nimmt den Schmöker kurz auseinander. Was zu erwarten war …
Mai 22nd, 2012 at 13:58
Ich sehe die ganze Geschichte im Zusammenhang mit der Gründung der EU. Sie wurde gegründet im Interesse der besseren Kapitalverwertung und eben nicht zum Wohle der Völker. Dass wir nun ohne Pass und mit dem Euro in der Tasche durch Europa reisen können, war nicht der Hauptzweck, sondern Nebeneffekt. Der Zweck der EU war ursprünglich, als wirtschaftliche und auch politische Festung gegen die sozialistischen Staaten zu dienen. Und nach deren Beseitigung hat die EU sich als ein Bündnis des europäischen Kapitals gegen die Völker entpuppt. Alles jubelt: Nun gibt es keine Kriege mehr, nun lieben wir uns alle. Ist das die Wirklichkeit? Gegenwärtig kann man die Wirklichkeit studieren und kommt auf ganz andere Ergebnisse. Als ob eine gemeinsame Währung die innerimperialistischen Widersprüche beseitigen würde – eine kindliche Vorstellung.
Sarrazin ist eine rassistische Dumpfbacke, das hat er mit seinem ersten Buch zur Genüge bewiesen, und auch in seinem zweiten Buch kann er stellenweise von seinen Argumenten nicht lassen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Buch, der wird immer verwischt: Im zweiten Buch spricht einer, der was vom Fach versteht, von den Finanzen. Ihn eint mit allen anderen Dumpfbacken, die gegenwärtig in der Politik das Sagen haben, dass er ja eigentlich die EU will, dass er sie für nötig hält. Ich erinnere daran, dass schon der selige Adolf Europa auf seine Weise “einigen” wollte, die Idee des einigen Europa schwirrt seit Kaisers Zeiten durch die Lande. Insofern ist Sarrazin niemand, der gegen die EU ist, im Gegenteil, er beklagt ihre Unzulänglichkeiten, er hätte gern eine reibungslosere, perfektere EU mit einer politischen Union, die die Völker letztlich zu rechtlosen Objekten des Kapitals macht. Dass er mit seiner Ansicht, der EU würde es auch ohne Euro gut gehen, auf Widerstand bei den etablierten Politikern und Gremien stößt, verwundert mich da überhaupt nicht. Interessant für mich aber, wer sich da gegen den Euro zusammentut. Interessant auch, wer dagegen redet und mit welchen Argumenten. (Und dass die SPD mit fliegenden Fahnen dem verbrecherischen Fiskalpakt zustimmen wird, ist mir nach der Jauch-Sendung Überzeugung, auch wenn sie sich jetzt noch ein bisschen ziert.) Die ganze Sache im Zusammenhang mit Sarrazin ist irgendwie ein bisschen schmuddelig, aber man sollte auf den rationalen Kern seiner Argumentation zurückkommen. Nur alles im Zusammenhang mit der Medienmasche, Gewinn oder Verlust von Bertelsmann zu sehen, das erscheint mir zu kurzsichtig. Im Grunde ist es so:
Wir wissen, dass wir auch ohne Euro hätten weiterleben können. Jetzt, wo er eingeführt ist, haben wir Angst, wir könnten ohne ihn schlechter leben. Und deshalb sind wir für den Euro. Das wird niemand zugeben, nur Sarrazin spricht das aus. Und alles sitzt auf dem Sofa und nimmt ihms übel. Ich will mich nicht in einer Front mit Sarrazin sehen, aber ich sage mir, wo er recht hat, hat er recht: Wir brauchen den Euro nicht. Was wir brauchen, wäre eine Union der Völker, die das Zusammenleben auf friedliche, freundschaftliche Weise regelt, ohne Militärmaschine, ohne Kapitalismus. Aber davon ist diese EU Lichtjahre entfernt.
Mai 22nd, 2012 at 15:01
@38 elke: Jupp, ist es. Aber wenn man den Schwachfug eines Sarrazin unkommentiert stehen lässt, kommen vielleicht doch noch ein paar mehr drauf, dass es ein solcher ist: Ein Zahlenspiel der falschen Argumente um revisionistische und menschenverachtende Thesen zu begründen. Auch wenn es diese Werbeveranstaltung für ein Buch nicht ungeschehen macht, muss man einfach darauf hinweisen, dass diese Sendung pure Werbung war und das Buch ein übles Machwerk ist.
Mai 22nd, 2012 at 15:02
“Was wir brauchen, wäre eine Union der Völker, die das Zusammenleben auf friedliche, freundschaftliche Weise regelt, ohne Militärmaschine, ohne Kapitalismus. Aber davon ist diese EU Lichtjahre entfernt.”
Wenn Menschen das zu brauchen meinen, machen sie sich das…
… zu Weihnachten als Geschenk gäbs das nicht.
Btw. ‘Wir’ können nicht brauchen, was wir (noch) nicht wollen, sorry.
Mai 22nd, 2012 at 15:08
@Sylvia(42):
Nein, er hat nicht recht, die Antwort darauf findest du im letzten Satz des Artikels. Ein einfaches Beispiel für die Technik:
- Kriminelle Ausländer kommen meist aus der Türkei.
- Ausländer sind im durchschnitt häufiger kriminell als Deutsche.
- Wasser ist nass.
Der dritte Satz ist nicht richtig, denn er transportiert Falsches. Nehmen wir an, der erste Satz sei inhaltlich belegbar, dann ist er dennoch doppelt falsch, wenn der zweite Falsch ist, denn 1) siehe oben und 2) geht es überhaupt nicht um Inhalte und Statistiken, sondern um die schiere Konnotation “Ausländer” und “kriminell”. Es geht darum, eine assoziative Verknüpfung herzustellen in einem Text, dessen Wahrheitsgehalt irrelvant ist, weil auf Wahrheit keinerlei Rücksicht genommen wird.
Ein Text, in dem der Wahrheitsgehalt irrelevant ist, enthält keine wahren Sätze. Das ist die einzige Umgehensweise, die politisch sinnvoll ist.
Der formalen Logik nach “wahr ist” hingegen folgendes:
“Wenn der Regen nach oben fällt, ist der Mond aus grünem Käse.”
Dazu gilt: Ein Konditional (wenn-dann-Satz) ist wahr, wenn die Bedingung falsch ist. Der Satz ist also demnach wahr.
Nein, es ist nichts wahr in diesem Buch, Sarrazin hat nirgends “recht”.
Mai 22nd, 2012 at 15:19
Statt sich an diesem geistig inkontinenten Spießer abzuarbeiten, könnte man einfach ein 12-jähriges Mädel fragen, wie das mit dem Geld so funktioniert.
Mai 22nd, 2012 at 19:45
Alle Nase wieder
Kommt ein Sarrazin
Auf die Titelseiten
Und labert Un-Sinn
Nee, ich konnte nicht mehr, als ich den aktuellen STern gesehen habe, ich musste mir den Bauch halten. Das ist doch wirklich nur noch mit Humor zu ertragen!
…obwohl, er – wie oben erwähnt – ja Recht hat dahingehend, dass der Euro entbehrlich (kacke) ist, aber Herr Henkel, Sarrazin, Sinn sind nun mal Teil dieses Kacksystems und von daher stecken (mal wieder) hinter dieser “Debatte” irgendwelche düsteren Dunkelmänner.
Der Henkel z.B. labert ja auch so einen Scheiß daher (und in den USA dass an der Bankenkrise die N… Schwarzen schuld sind) man fragt sich natürlich, wem das nützt?
Der Durchschnittsdödel denkt sich “au prima, wenn ich diese Gruppe wähle, dann wird wieder alles wie früüüher und Wetten dass..? ist wieder gut und meine Olle lässt mich wieder drüber…”
Ja früher, so ca. 1900 oder so (bissl später)
Der Paranoiker in mir vermutet, dass hinter diesen ganzen Nationalisten, Chauvinisten und Ewiggestrigen eine Art Plan B steckt, wenn die “neue Weltordnung” (keine VT, gibt die Merkel ja mittlerweile offen zu) doch scheitern sollte, oder vllt bekommen wir eine widerwärtige Mischung aus beidem! Heil Merkel unterm McDonaldsbogen
Noch ein Wort zum Umgang mit den Sarrazin-Fanboys:
Ich sag dann immer, dass ich nur Bücher von Leuten lese, die a) was erlebt haben im Leben und/oder b) die was auf dem Kasten haben. Und Sarrazin…
Mai 22nd, 2012 at 20:32
Ich bin wirklich überrascht, dass ein Hr. Sarrazin eine solche mediale Aufmerksamkeit erhält bei dem Niveau seiner unausgegorenen Thesen und verzerrten Fakten. Ich verstehe nicht, wie da ein solches Totschlagargument wie “Sie haben bestimmt seine Bücher nicht gelesen” überhaupt zur Debatte steht.
Wenn mir Personen im 21.Jh. was von Eugenik erzählen. Wenn jemand einfach Fakten über Mitmenschen muslimischer Glaubensrichtung erfindet oder mir was von einem “Judengen” erzählt, von dem brauche ich nix mehr lesen. Damit hat sich der Fall erledigt. Und die hinlänglichen Schwächen in seinem Resort, also der Finanzpolitik, wurden auch schon zu genüge auf NDS und Co. thematisiert.
Ich kann es einfach nicht fassen, dass solche Rattenfänger es in unserer heutigen Zeit immer noch so einfach haben. Da reicht es, dass nur mal ein “Das wird man ja wohl noch sagen dürfen” vorgeschoben wird und viele nehmen automatisch an, dass danach die Wahrheit oder etwas Weises folgt.
Aber muss wohl an mir liegen. Bin ja auch selbst schuld. Rassismus, Chauvinismus, Fremdenfeindlichkeit, etc… nennt man ja jetzt nur noch “polarisieren”. Doll, wie wir uns als Menschheit entwickelt haben, nich wahr.
Mai 22nd, 2012 at 21:35
ja, werter Umdenker…mein Reden – seit Jahren…aber mit diesen Gestalten bekommt man Quote, ob für die heimische Seite oder halt auch für die zum Verkauf stehenden Produkte.
Mai 22nd, 2012 at 22:57
Wenn ich mir die vielen Pro-Sarrazin-Kommentare in den Foren durchlese erinnere ich mich an die bekannte Historie über den Aufstieg von Despoten in unserem schönen Täuschland.
Mai 23rd, 2012 at 08:33
Noch ein Aspekt:
Sparen bis der Euro kracht
Sarrazins aktuelles Buch soll Politik gegen die Bevölkerung populär machen
Urugay wird immer interessanter…
Mai 23rd, 2012 at 09:15
@Peinhart: Die sind dort auch auf neoliberal getrimmt.
Mai 23rd, 2012 at 09:19
R@iner
Die sind dort auch auf neoliberal getrimmt.
Wo nicht ..? Sind die Ziele in ihren Basics doch überall gleich ..
Mai 23rd, 2012 at 09:46
“These matters of economy and finance are so simple that they are within reach of any child. They only require knowledge of addition and subtraction. When you do not understand something, ask until you do understand. If you do not understand, it is because they are trying to steal from you. When you understand that, you will already have learned how to defend the motherland on the immaterial order of economic and financial concepts.”
Raúl Scalabrini Ortiz
Mai 23rd, 2012 at 14:46
Chauvinistisch-nationalistische Töne gestern auch in der ‘Phönix-Runde’. Warum ‘geht es Deutschland so gut’ (definiere Deutschland…)? Worin besteht ‘unsere Überlegenheit’? Als Hampelmann war Rudolf Hickel geladen, an dem der Rest der erlauchten Runde dämonstrieren (pun intended…) konnte, was eben die falschen Antworten und Einwände sind. Nur noch widerlich.
@Rainer: Norwegen…? Bleibt überhaupt noch was…?
Mai 23rd, 2012 at 15:23
@Peinhart: Koka und Alkohol…wie manche Politiker und Manager halt.
Mai 23rd, 2012 at 16:45
@Peinhart
Du solltest dir mal die Kommentare zum Heise Artikel durchlesen. Was da an Halbwissen und Falschinfos zu Sarrazin und die von ihm gemachten Aussagen steht, das ist teilweise nicht viel besser als FAZ/Handelsblatt Niveau. Seine “Euro als Entschuldigung fuer Holocaust” These wird dort teilweise als Tabubruch mit Wahrheitsgehalt gehandelt. Das ist so ungefähr auf dem gleichen Level wie “nachts ist es kälter als draussen”. Egon aus Ghostbusters würde auch sagen “Hervorragend Thilo. Kurz, aber völlig sinnlos.”
Jeder der sie auf die dümmlichen Aussagen hinweist und auf die sogar Fakten und echte Argemente dagegen stellt, erhält nur getrolle zurück und ein “du hast ja einfach keine Ahnung. Da kommt mal einer mit der Wahrheit und ihr Gutmenschen ertragt das nicht” vor den Latz geworfen. Ich glaub die überreißen was nicht. Mir und den sog. “Gutmenschen” geht es nicht ums Recht haben, sondern um die Wahrheit. Von mir aus bin ich gerne im Unrecht, wenn dafür nun endlich alle ihre Vernunft einschalten und es somit ein Feynsinn, NDS und Co. nicht mehr bedarf.
Mai 23rd, 2012 at 22:17
Ich bin doch kein Masochist. Sowas wie die Phönix-Runde schaue ich mir ja auch nicht an – 2-3mal 30sek im Vorbeizappen reichen völlig aus, um zu sehen was da läuft. Die Choreographien sind ja eh immer gleich.
Mai 23rd, 2012 at 22:37
Peinhart
Ich verstehe eh nicht wer sich diesen Hirnwasch für Blödverkauf Verarschotainment Müll ansieht ..egal ob Jauche Will inklusive dieser Abseierrunden …
Wer sich informieren will kann an die Quelle gehen,die Webseiten von BuBa , Geldinstituten, Versicherer etc… sprechen Bände dort sind die Salden nachzulesen da brauchts kein Schönredner ..
Mai 24th, 2012 at 12:35
Viele Menschen glauben, dass in Büchern die Wahrheit steht. Irgendjemand wird sich mit den Inhalten schon beschäftigt haben. Somit können krude Thesen mit dem Verweis auf eine Quelle “bewiesen” werden. Bei neoliberalen Ideen wird dies mit dem Verweis auf Hayek oder von Mises ständig getan.