Über Sarrazin ist eigentlich genug gesagt worden, ich lasse ihn deshalb ein letztes Mal selber sprechen, um deutlich zu machen, warum er ein Rassist ist und einer völkischen Paranoia das Wort spricht. Beginnen wir mit letzterem:
Die Türken erobern Deutschland
“Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert. Das gilt für 70 Prozent der türkischen und 90 Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin.”
“Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochen wird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Ruf der Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eine Urlaubsreise ins Morgenland buchen.”
“Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate. ”
“Es ist nämlich zu befürchten, dass sie zur überdurchschnittlichen Vermehrung jener bildungsfernen und von Transfers abhängigen Unterschicht beitragen, welche die Entwicklungsaussichten Deutschlands verdüstert.”
Aberkennung der Menschenwürde
Dergleichen findet sich in allen rassistisch-nationalistischen Quellen, die eine Angst vor Überfremdung zur Bedrohung auswalzen, so dass am Ende die Existenz des Volkes, der Nation, der Rasse auf dem Spiel steht. Wenn die Rede von “Anerkennen” ist, dann ist damit die Anerkennung als Mensch gemeint. Gesagt wird so etwas wie “Migrant” oder “Mitbürger”, damit verbunden ist aber die gleichermaßen verhohlen wie eindeutig formulierte Aberkennung der Menschenwürde. Mit der Vokabel “Kopftuchmädchen” ist die Minderwertigkeit aufs Deutlichste attestiert.
Flankiert wird diese Herabsetzung durch eine kulturelle Diskriminierung und die Behauptung, gewisse Bevölkerungsteile seien eine wirtschaftliche Belastung. In der schlimmsten Form wird dies als erblich bedingt verbrämt. Gegen solche Menschen niederer Qualität hilft folgerichtig nur eine strenge Abschottung – wenn man nicht von Vernichtung sprechen mag, wo selbst Umerziehung vergeblich wäre.
Nicht zufällig finden sich alle diese Elemente in “Mein Kampf”, und zwar in jedem einzelnen Kapitel. Hitler war dabei allerdings betont eindeutig und zog die bekannten Schlussfolgerungen. Ich habe ein wenig im Werk des Weltkriegsgefreiten geblättert und einige Zitate daraus mit solchen Sarrazins vermischt. Wo ist der Unterschied?
Wo ist der Unterschied?
“Ausführlich setzt sich Darwin mit dem Einfluss der Zivilisation auf die natürliche Zuchtwahl auseinander und stellt fest: ‘Wir müssen uns daher mit den ohne Zweifel nachteiligen Folgen der Erhaltung und Vermehrung der Schwachen abfinden.’ ”
“Jede Kreuzung zweier nicht ganz gleich hoher Wesen ergibt als Produkt ein Mittelding zwischen der Höhe der beiden Eltern.”
“Der Rabbi hatte hohe Fortpflanzungschancen, weil er die reiche jüdische Kaufmannstochter heiraten konnte.”
“Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden.”
“Die intellektuellen Eigenschaften des Juden haben sich im Verlaufe der Jahrhunderte geschult. Er gilt heute als „gescheit“ und war es und war es in gewissem Sinne zu allen Zeiten.”
“Die innerstaatlichen Leistungsunterschiede sind aber offenbar weitgehend auf angeborene Unterschiede in der Bildungsfähigkeit zurückzuführen, anders ist ihre Stabilität bei völlig unterschiedlichen Schulsystemen nicht zu erklären.”
“Daher waren auch alle Reformversuche, alle sozialen Hilfswerke und politischen Anstrengungen, aller wirtschaftliche Aufstieg und jede scheinbare Zunahme des geistigen Wissens in ihrer Folgeerscheinung dennoch belanglos.”
“So spielen bei Migranten aus dem Nahen Osten auch genetische Belastungen, bedingt durch die dort übliche Heirat zwischen Verwandten, eine erhebliche Rolle und sorgen für den überdurchschnittlich hohen Anteil an angeborenem Schwachsinn und anderen Erbkrankheiten. ”
Skandal banal
Dieses letztere Zitat war es, das mich seinerzeit aus den Latschen gehauen hat. Es ist nicht von Hitler. Sarrazins Hetze schreckt nicht davor zurück, Araber per se als ein Volk zu beleidigen, das wegen Inzucht degeneriert sei. Wer nach “angeborener Schwachsinn” und “Erbkrankheiten” googelt, landet logischerweise zumeist bei der sogenannten “Euthanasie” und den Rassegesetzen der Nazis. Da ist kein Vergleich mehr und kein Verwechseln, das ist schlicht identisch.
Die SPD hat heute endgültig beschlossen, dass die Verbreitung dieses faschistischen Gedankenguts bei ihr willkommen ist. Noch gar nicht zur Sprache kam hier übrigens eine nicht minder verachtende Hetze gegen Arbeitslose, die sich derselben Ideologie bedient. Die Behauptung Sarrazins, er habe nicht “die Absicht gehabt, mit seinen Thesen sozialdemokratische Grundsätze zu verletzen“, reichte aus, um die Partei zu befrieden. Die erklärt mit ihrer Entscheidung quasi, dass sich Sarrazins Hetze mit ihren Grundsätzen vereinbaren lässt.
Die Konkursverschleppung der Sozialdemographen ist nur noch absurdes Theater, in dem selbst der abgründigste Skandal inzwischen banal erscheint.
April 21st, 2011 at 23:19
Das die sPD die Neolibs nicht los werden kann, ist traurig! Das sie Nazis in ihren Reihen duldet ist unfassbar! Bye Bye sPD. Gruß, ein parteiloser Sozi.
April 21st, 2011 at 23:44
“Da ist kein Vergleich mehr und kein Verwechseln, das ist schlicht identisch.
Die SPD hat heute endgültig beschlossen, dass die Verbreitung dieses faschistischen Gedankenguts bei ihr willkommen ist.”
Schöne Zusammenfassung ekelerregender Stringenz. Die neue 15% Partei präsentiert sich von ihrer besten Seite.
Unappetitliche Körperöffnungen bilden die Mitte der Gesellschaft. Was erzählt ihr euren Kindern über Ideale und Vorbilder?
April 22nd, 2011 at 00:16
Nun endlich hat sich die aSPD zu ihren neuen Grundsätzen bekannt und Fremdenfeindlichkeit und Rassismus salonfähig gemacht.
Was da wohl wirklich hinter verschlossenen Türen verhandelt wurde?
Bleibt zu hoffen dass dieser Wahlverein endlich da hin geschickt wird wo er hin gehört…. In den Orkus der Geschichte.
April 22nd, 2011 at 00:23
Die lange, kontinuierliche Kette solch katastrophaler Entscheidungen lassen nur einen einzigen Schluss zu: Absicht.
April 22nd, 2011 at 00:26
“Rassismus ist in der SPD zuhause
Posted by flatter under Politik”
Und nach der Entscheidung, dass Herr Sarazzin weiter in der aSPD Willkommen ist verließ die “Linke” Andrea Nahles “wortlos” die Lokalität….(laut Tagesthemen)
So isse halt, die “alte Tante SPD”, diese ewige politische Interessenvertretung vor allem der ein wenig bessergestellten Deutschen Arbeiteraristokratie und sonstigen diffusen kleinbürgerlichen “Mitte”-Gesindels.
Aber muss man sich da noch wirklich wundern, gar Energie verschwenden um sich zu empören?
Ich denke nicht, denn “Genosse” Sarazzin sagt und schreibt, was viele aSPD-”Genossen” – ob als Partei- oder Gewerkschaftsapparatschiks und ein großer Teil von deren Wählern ohnehin schon immer dachten und weiter denken.
Zumindest, so lange sie nicht mal wieder als Deutsche “Anständige” vor endgültig verschlossenen Werktoren ihrer abhanden gekommenen “Arbeit” laut heulend, wehklagend-herzzereißend nachjammern…..
Also: Nichts Neues, echte Sozialdemokraten eben!
April 22nd, 2011 at 00:30
[...] https://archiv.feynsinn.org/?p=7997 [...]
April 22nd, 2011 at 00:33
danke für diesen text. ich habe mir erlaubt, einen teil zu zitieren und hierher zu verlinken.
April 22nd, 2011 at 00:36
mich lässt das völlig unberührt, weil ich mich schon seit längerem von dieser partei verabschiedet habe.
ich hatte von anfang an ausgeschlossen, dass sarrazin ausgeschlossen wird. mit anderen worten: ich hatte nichts anderes erwartet.
April 22nd, 2011 at 00:43
Guter Artikel, aber…
Was ist dieses SPD???
April 22nd, 2011 at 00:44
Kowalski meint:
April 22nd, 2011 at 00:16
“Bleibt zu hoffen dass dieser Wahlverein endlich da hin geschickt wird wo er hin gehört…. In den Orkus der Geschichte.”
Ist schon seit Ewigkeiten meine Rede! :-)
April 22nd, 2011 at 00:56
Leider hatte ich kaum etwas anderes erwartet, obwohl eine positive Überraschung wirklich schön gewesen wäre.
Die SPD würde nicht mal Hitler persönlich aus der Partei rauskriegen.
Trotzdem, eine unfassbare Fehlentscheidung.
April 22nd, 2011 at 01:00
@Ariane: “Die SPD würde nicht mal Hitler persönlich aus der Partei rauskriegen.” Messerscharfer Schluß. Und das ohne Rosa Luxemburg oder Tucholsky ins Feld zu führen. Wir haben die Scheisse vor der Haustür.
April 22nd, 2011 at 02:50
Komisch, bin gar nicht überrascht.
Meiner Ansicht nach ist es nebensächlich, ob Nazi-Thilo weiterhin Mitglied dieser moralisch und inhaltlich völlig verotteten .PD ist.
Schlimmer finde ich, dass sein Machwerk, quer durch alle Bevölkerungsschichten, so viel Zuspruch fand.
Was wäre wohl, hätte nicht das gesichtsschiefe, nuschelnde Hutzelmännchen Sarrazin, sondern der “aufrechte”, “charismatische” Aristokrat und ex-Dr. von und zu Guttenklau auf der Klavieatur der Rassenkunde gespielt ?
April 22nd, 2011 at 03:01
Vor allem: es gab bereits vor einem Jahr ein Ausschlussverfahren. Dieses sprach sich gegen einen Ausschluss aus, weil Sarrazin kein Rassist sei. Begründung: er werte nicht nur Migranten ab, sondern auch die deutsche Unterschicht – wenn er aber nicht nur die Migranten abwerte, dann könne er ja kein Rassist sein. Kein Fake. Das war ernsthaft die Begründung. Die Nazis waren auch keine Rassisten, weil die haben ja auch Deutsche ermordert.
Aber die Schiedskommission erwartete zumindest von Sarrazin, dass er bitteschön demnächst nicht mehr so böse Sachen sagen sollte. Das war der Zeitraum, wo Sarrazin gerade an den letzten Sätzen seines Buches “Deutschland schafft sich ab” feilte. Erbgesundheitsgesetz reloaded.
April 22nd, 2011 at 03:04
Hm… Wovor genau ist die SPD jetzt eigentlich eingeknickt?
Wofür genau hat die SPD Tugenden geopfert, wenn selbst Helmut Schmidt gegen den Ausschluß war?
April 22nd, 2011 at 03:22
13. Wir fordern die Verstaatlichung aller (bisher) bereits vergesellschafteten (Trusts) Betriebe.
14. Wir fordern Gewinnbeteiligung an Großbetrieben.
15. Wir fordern einen großzügigen Ausbau der Altersversorgung.
16. Wir fordern die Schaffung eines gesunden Mittelstandes und seine Erhaltung, sofortige Kommunalisierung der Groß-Warenhäuser und ihre Vermietung zu billigen Preisen an kleine Gewerbetreibende, schärfste Berücksichtigung aller kleinen Gewerbetreibenden bei Lieferung an den Staat, die Länder oder Gemeinden.
17. Wir fordern Schaffung eines Gesetzes zur unentgeltlichen Enteignung von Boden für gemeinnützige Zwecke, Abschaffung des Bodenzinses und Verhinderung jeder Bodenspekulation.
Linkspartei 2011? Hello no. NSDAP 1920. Just sayin.
April 22nd, 2011 at 03:57
Durch diese Entscheidung wird doch eindeutig ein Zusammengehen der SPD mit der LINKEn vorbereitet. Wir erinnern uns: Die mit Abstand höchste Sarrazin-Zustimmung (“Können Sie sich vorstellen, eine Sarrazin-Partei zu wählen?”) fand sich unter den Wählern der LINKEn.
Hier wird nun ein von der Basis getragener Schulterschluß geübt.
April 22nd, 2011 at 06:53
[...] die ehemalige „sozialdemokratische Partei“ da tatsächlich in ihren Reihen unterbringt, hat Flatter auf Feynsinn dankenswerterweise beschrieben, indem er Thesen Sarrazins mit denen Hitlers aus [...]
April 22nd, 2011 at 08:23
Tja, ganz ehrlich, habt Ihr denn was anderes erwartet? Die primitive Ideologie, die hinter Thilo S.s Tiraden steht, beruht doch auf der auch in der SPD weit verbreiteten Radfahrermentalität: Nach oben muss man zwar ständig buckeln und kuschen, aber zum Ausgleich darf man dann umso kräftiger nach unten treten und austeilen… Was für ein erhebendes Gefühl!
Offenbar pinselt so eine schlichte säkulare Prädestinationslehre – „uns geht’s hinieden (relativ) gut, weil wir als was Besseres geboren sind“ – intensiv die Bäuche der halb- und viertelgebildeten Kleinbürger, die dann enthusiastische Sarrazin-Hymnen an die ZEIT, die TAZ, den Spiegel und natürlich die Springermedien schreiben. Dass die Armut tatsächlich von der „Powerté“ herkommt, hat ja schon Ernst Reuters Onkel Bräsig sehr klug erkannt. Und: „Woa rechtat, hatta recht!“
Irgendwie erinnert mich die heutige SPD an die „Frauen von Stepford“ – äußerlich noch ganz die liebe alte Tante von einst, aber innerlich längst aufs übelste „runderneuert“…
April 22nd, 2011 at 09:14
“Dieses letztere Zitat war es, das mich seinerzeit aus den Latschen gehauen hat. Es ist nicht von Hitler. Sarrazins Hetze schreckt nicht davor zurück, Araber per se als ein Volk zu beleidigen, das wegen Inzucht degeneriert sei.”
Nein, es ist wirklich nicht von Hitler! Ich habe Mein Kampf gelesen – auch vor ein paar Jahren wieder einmal – und ich kann mich nicht erinnern, ob dort so was zu finden ist, was in dem Buch von Sarrazin (das ich ganz bestimmt nicht lesen werde) steht.
Zwischen dem was Hitler (später) getan hat und was in Mein Kampf steht, ist der Abstand größer als zwischen dem, was zB im SPD-Wahlprogramm steht und dem, was sie in der Regierung tut.
April 22nd, 2011 at 09:48
“Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt …”
Bis zu dieser Stelle des Satzes klingt das verdächtig nach Zustandsbeschreibung unserer Volksvertretung.
April 22nd, 2011 at 09:51
Seit Erscheinen des Buches “Rechte Genossen” von Peter Kraatz im Jahre 1995 ist das Phänomen nicht neu für mich. Geht es doch bei der Person eines Thilo S. gerade nicht um das klischehafte deutsche Schreckensbild im Ausland in Gestalt glatzköpfiger, baseballschwingender Springerstiefelträger, sondern um den gepflegten, “demokratisch” diskursfreudigen Krawattenrassisten, der dem Exportweltmeister keinen Schaden zufügen kann.
In Vorbereitung auf eine künftie Regierungsübernahme wird der SPD in Bezug auf andere europäische Länder ein bisschen Koketterie mit Rassismus doch nicht schaden.
Die Erfolge “europafeindlicher”, “nationalistischer” und “populistischer” Parteien bei den Wahlen zum Europaparlament: Großbritanniens UK Independence Party 17,5 Prozent, zwei mehr als Labour, und die British National Party, die nur Weiße als Mitglieder zuläßt, 6,6 Prozent; Österreichs FPÖ (“Abendland in Christenhand”) 13,1 Prozent, das BZÖ des seligen Haider 5 Prozent, der Austro-Wallraff Hans-Peter Martin, ehemaliger “Spiegel”-Korrespondent und Antikorruptionist, 18 Prozent; Fidesz, Ungarns rechter Bürgerbund, 56,4 Prozent und Jobbik (“Die Besseren”) 14,8 Prozent; die slowakische Smer-SD 32 Prozent und die Nationalisten 5,5 Prozent; die Partei “Recht und Gerechtigkeit” des polnischen Präsidenten Kaczynski 29 Prozent; die Dänische Volkspartei von 8,3 auf 15,1 Prozent; die Partei “Wahre Finnen” von 0,5 auf 10 Prozent; die bulgarische Ataka-Partei 11 Prozent, die Blaue Koalition sowie die Nationale Bewegung je weitere 8 Prozent; die Großrumänienpartei 7 Prozent; die niederländische Partei für die Freiheit 16,9 Prozent.
Mit dem Rassismus in der SPD verhält es sich wie bei der Kalbsleberwurst: Eine Kalbsleberwurst heißt Kalbsleberwurst, wenn auch ein bißchen Kalbsleber drin ist und das Fett von mehr oder weniger armen Schweinen stammt.
April 22nd, 2011 at 10:04
Für Interessierte: Der komplette Inhalt des von mir erwähnten Buches kann kostenlos online unter dem folgenden Link abgerufen werden:
https://www.bifff-berlin.de/buch3.htm#Inhalt:
April 22nd, 2011 at 10:06
@ altautonomer
“die slowakische Smer-SD 32 Prozent”
Was für ein Schwachsinn! Smer-SD (“Richtung soziale Demokratie”) ist eine sozialdemokratische Partei, die einzige in der EU, die sich nicht neoliberal “reformiert” hat. Deshalb hatte sie ständig große Probleme mit den restlichen (un)sozial-(un)demokratischen EU-Parteien
April 22nd, 2011 at 10:43
Systemfrager: Na juut, man könnte sie herausnehmen, aber zur Wahrheit gehört auch dies:
Aus wikipedia “Im Juni 2006 gewann SMER mit Robert Fico als Spitzenkandidaten die vorgezogenen Parlamentswahlen mit 29 % der Stimmen. Die Partei von Ministerpräsident Mikuláš Dzurinda (SDKÚ) unterlag mit 18 %. Daraufhin ging die SMER eine Koalition mit der rechtsextremen SNS und der konservativen HZDS ein, weshalb die Mitgliedschaft der SMER im Dachverband der europäischen sozialdemokratischen Parteien SPE bis auf weiteres suspendiert wurde. Am 14. Februar 2008 hat das Präsidium der SPE die Wiederaufnahme von SMER in die Sozialdemokratische Partei Europas beschlossen.[1] Dies geschah laut SPE vor allem anderem wegen der von SMER konsequent durchgesetzten sozialdemokratischen Politik in der Slowakei seit dem Wahlsieg 2006 sowie der Tatsache, dass sich keine der Befürchtungen der SPE bezüglich der Slowakischen Nationalpartei (SNS) als Koalitionspartner von SMER bewahrheitet haben.”
Möchte die erste Koalitions-Variante lieber nicht auf die SPD übertragen.
April 22nd, 2011 at 10:45
Da die SPD, wie die meisten der anderen Parteien, der vermeintlichen Mitte der Gesellschaft hinterherhechelt, ist diese Entscheidung nur stringent. Sie war für mich erwartbar.
In einem Land, in dem Sarrazins Dysgenik bei so vielen Menschen auf offene Zustimmung stößt, werden solche Parteien diesen vermeintlichen Mehrheitsmeinungen immer hinterherrennen, da sie selbst keine eigenen Wertvorstellungen mehr vertritt. Vor 50, ja vor 30 Jahren wäre dies so noch undenkbar gewesen.
Völlig egal kann uns diese Entscheidung, dass Sarrazin weiterhin Mitglied einer “Volkspartei” sein darf, dennoch nicht sein. Gibt dies doch ein fatales Signal an die Gesellschaft zurück, dass an seiner Einstellung, seinen “Gedanken” und seinen Äußerungen nichts Verwerfliches sei. Also muss man es schon als einen weiteren Dammbruch für die gesamte Gesellschaft betrachten.
April 22nd, 2011 at 10:55
@ altautonomer #20
Das stimmt jetzt. Die Slowakische Nationalpartei (SNS) ist liberal und antiungarisch. Antiungarisch bedeuetet natürlich auch chovinistisch, radikal verlangt etwas mehr. Der Chef Slota kokettiert zB gern mit Zigeunern. Man muss aber wissen, Ungarn herrschte ein Jahrtausend über Slowakei und Slota kann heute sagen: Habe ich mich je getäuscht, je übertrieben. Ich meine jetzt Orban.
Und da sind wir beim zweiten Thema. Die EU-Unsozial-Undemokraten waren heiliger als Papst, wenn es um Smer-SD ging. Und wie sind die EU-Christdemokraten heute, wenn es um Orban geht?
PS
Ich wollte sagen, dies alles ist ein völlig anderes Thema als Sarrazin. Sarrazin ist ein faschistischer Sozialdarwinist.
April 22nd, 2011 at 11:06
Danke, flatter.
April 22nd, 2011 at 11:22
[...] [...]
April 22nd, 2011 at 12:15
Die Idee des neoliberalen Konkurrenzkampfes, Dorf gegen Dorf, Stadt gegen Stadt, Bundesländer, Schulsysteme, ganze Staaten, der unregulierte Kampf der Unternehmen um Marktanteile, die ungehemmte Konkurrenz zwischen Menschen, kritiklos zelebriert bei Germanys Next Topmodel oder DSDS, führt in seiner logischen Konsequenz zum Sozialdarwinismus und letztlich zum Rassismus und Faschismus. Es ist also deshalb auch nur konsequent für die SPD, durch die mit Schröder begonnenen Reformen, einen Sarrazin nicht auszuschließen. Dieser Herr könnte, wenn er nicht so alt wäre, das Werk der neuen, modernen Sozialdemokraten, zu seinem unausweichlichen Ende führen…
April 22nd, 2011 at 12:37
Sarrazin steht in voller Tradition z.B. eines Helmut Schmidts, daher ist seine SPD-Mitgliedschaft nicht zu beanstanden.
Wir erinnern uns an Helmut Schmidt:
“Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen.” – Die Zeit, Nr. 18/2004, 22. April 2004
“Wenn man fragt, wo denn multikulturelle Gesellschaften bislang funktioniert haben, kommt man sehr schnell zum Ergebnis, daß sie nur dort friedlich funktionieren, wo es einen starken Obrigkeitsstaat gibt. Insofern war es ein Fehler, daß wir zu Beginn der 60er Jahre Gastarbeiter aus fremden Kulturen ins Land holten.” – Hamburger Abendblatt, 24. November 2004
April 22nd, 2011 at 14:09
[...] Vaterland. Die Kanzerlin hatte den Zickzackkurs ihrer Genossen satt und stellte die Vertrauensfrage, Sarrazin wurde Vizekanzler, Siemens schickte seine Hitmänner nach Bolivien und Daimler und Bosch [...]
April 22nd, 2011 at 14:15
bakunin nr.5
da unterstreiche ich jedes wort!!!
April 22nd, 2011 at 14:18
Zu welchen spektakakulären Integrationsleistungen der Zivilversager Sarazzin in der Lage ist, läßt sich ausnehmend gut am sozialen Erfolg seines eigenen Sohnes beobachten und es ist bezeichnend, dass sich das Mediekartell an dieser Steilvorlage nicht bedient hat.
Das die SPD ihn nicht ausschließen würde, war doch absehbar – die müssen doch froh sein über jedes Partei-Mitglied.
Und wenn man faktisch schon keine eigenen Inhalte anbieten kann und das politische System ohnehin nur dazu benutzt, den eigenen wirtschaftlichen Aufstieg abzusichern und zu befördern, dehnt man seine Identität eben in das Unendliche aus und hofft darauf, dass die nächste Kugel am Spieltisch vieleicht doch auf Rot fällt.
Die CDU machts auch nicht anders. Ein politisches Profil hat doch nur noch die FDP – die liegen wenigstens immer falsch.
April 22nd, 2011 at 14:27
tja, der uralte spruch “wer hat uns verraten….” hat bis heute seine gültigkeit.
wenn humanismus und das recht auf würde bestanteil der sozialdemokratie wären, würde dieser mensch keinen fuß breit platz in ihren reihen haben.
menschwürde zählt in der spd anscheinet nicht, nur die angst vor stammtischleuten aus den eigenen und wählerreihen.
ist das nicht ein verstoß gegen artikel 1 gg?! sollte nicht der verfasungsschutz tätig werden?
noch ein zitat:
denk ich an deutschland in der nacht ….
April 22nd, 2011 at 14:45
Dann sind alle Sarrazin-”Anhänger”, also jene (sehr vielen!), die jeden Tag mit “unseren ausländischen Mitbürgern” zusammenleben, speziell die, die inzwischen eine deutsche Minderheit in ihrem Bezirk sind, und die die Probleme tagtäglich erleben, …sind die dannn alle “Nazis”?
.
Machen es sich hier der Autor und die Kommentatoren nicht zu einfach? …wohnen sie vielleicht nicht an den Orten, an denen “die Türken” schon die Mehrheit sind? …haben also gut reden?
.
Ist jeder, der das Wort “Türke” in den Mund nimmt, evtl. über Probleme mit ihnen spricht oder schreibt, gleich ein “Nazi”?
Sorry, das glaub’ ich nicht. Das kommt für mich eher in die p.c.-Schublade: bestimmte Themen, ja Worte(!) darf man nicht aussprechen. D A S ist das Schlimme, nicht ein Autor.
.
Wo sind denn all die unterstellten randalierenden, mordenden, bücherverbrennenden Nazihorden? Wenn die SPD angeblich alles Nazis sind und die Millionen Leser des Sarrazin-Buches ebenfalls.
Stimmt vielleicht das simple Feindbild gar nicht?
.
April 22nd, 2011 at 14:59
Der Klaus ist ekelig.
Gruß aus Berlin-Schöneberg.
April 22nd, 2011 at 15:49
Wenn Frau Nahles wortlos gleich die SPD verlassen hätte, dann könnte man glatt noch Respekt vor ihr haben.
@35. Klaus: Thilo, bist Du das?
April 22nd, 2011 at 16:34
@ 17 Violet Luxemburg:
Es scheint als hast Du den Schuss aber sowas von gar nicht mehr gehört !
Wem hast du diesen Blödsinn denn abgekauft ????
LINKE als Sarrazin-Anhänger zu bezichtigen würde nicht mal der BLÖD-Zeitung einfallen.
Und wie sehr die aSPD den Schulterschluß mit der LINKE zu finden sucht, konnte man ja prima während der Landtagswahlen der letzten zwölf Monate beobachten. Dort gerierten sich die EX-Sozen trotz dreimaliger Gelegenheit einen Politikwechsel anzustoßen, als Speichellecker und Steigbügelhalter der Schwarzen, damit ja auch ein paar Krümelchen Macht herumkommen.
Bevor du also weiterhin solchen bullshit absonderst, lockere mal deinen Schlips und lass Luft ins Gehirn.
April 22nd, 2011 at 16:37
@Klaus:
Wie an anderer Stelle schon gesagt sind die (eingebildeten und echten) Problem mit Türken und Arabern (u.a.) vergleichbar mit denen in Amerika mit den Schwarzen und Latinos.
UND DIESE SIND KEINE MOSLEMS!!
Das ist für Herrn S. allerdings kein logisches Problem, denn da hat er ja was gelesen über Gene und so…
Das Problem mit Sarrazin & Co. ist, dass sie a) die moderne “Islamkritik” als Deckmäntelchen für Rassismus und Ausländerfeindlichkeit etablieren wollen b) dass dabei Dinge verallgemeinert und zusammengeworfen werden, die gar nicht zusammenpassen (ich nenne das die “muselmanisch-sozialistische Weltverschwörung”, wer mehr darüber erfahren möchte -> Kotz Wiedenroth Karikaturen geben einen guten Einblick) und c) hilft es den Opfern von Straßenkriminalität kein bisschen alle Ausländer “auszuschaffen”, denn dann bekommen wir nämlich (wie zu allen Zeiten) wieder ein “100 % arisches” Prekariat, ob man dann das Messer von Ali oder Alfred im Rücken stecken hat, wäre mir persönlich wurst und d) haben die Sarrazins mit ihrer Asozialpolitik und der einhergehenden Amerikanisierung unserer Gesellschaft dazu beigetragen, dass sich diese Ghettos überhaupt gebildet haben und e) haben wir WEITAUS GRAVIERENDERE PROBLEME (Klima, Kriege um Öl, Radioaktivität etc. soll ich fortführen?)
Kurz: Ihr wolltet die USA, nun haben wir die USA; wohl bekomm’s!
Aber genug von Sarrazin, denn wenn man Google Trends (für Sarrazin) mal anschaut, war dass lediglich eine Studiofliege, die man aus dem Affenhaus gelassen hat um mal (als parellel im Bundestag über Gesetze betreffend Atomzeitverlängerung und Pharma entschieden wurde; immerhin zwei einflussreiche Lobbies) allen im Ohr rumzusummen bis man einen an der Klatsche hat…
Die SPD ist eh unwählbar geworden!
April 22nd, 2011 at 16:57
@Klaus: Das sind die ‘Argumente’ von Leuten, die weder lesen können noch diksutieren wollen, reines Getrolle. Die Technik: Dem Gegner Einstellungen und Aussagen unterstellen, die dieser nie vertreten hat, ihm Verallgemeinerungen unterstellen, die man selbst ins Feld führt und auf vermeintlich eigene Erfahrungen rekurrieren, die man dann verallgemeinert. Mit solchem Blödsinn kannst du hier nicht landen. Geh’ spielen!
April 22nd, 2011 at 17:01
zitat eines nsdap-funktionären in einer guido knopp “doku”:
wer so aussieht wie der goebbels,der sollte nicht so auf der rassenlehre rummreiten!
April 22nd, 2011 at 17:27
Ich sehe es ähnlich wie Lutz. Es ist einfach die Zeit und dazu bestimmte Faktoren wie anwachsende soziale Unruhe, die dann einfach leider viele Bürger wieder in alte Muster fallen lässt. Dazu gehören Xenophobie, Rassismus, Extremismus, usw. Das wird aber nu nich plötzlich von heut auf morgen dazu führen, dass wir einen totalitären Staat oder ähnliches haben. Aber die Geschichte spricht auf lange Sicht doch eher gegen die menschliche Vernunft.
@Violet
Helmut Schmidt hat mit diesen Aussagen sogar Recht, aber nicht aus den Gründen mit denen er argumentiert. Es gab mal ne sehr interessante Folge bei Geist & Gehirn über das menschliche Sozialverhalten. Welche Gemeinschaft wir auch theoretisch anstreben und das mit Dorf, Stadt, Land, Verein, Religion und was weiss ich benennen, durchschnittlich packt es jeder Mensch aktuell, von seiner sozialen Kompetenz her, mit knapp 100-200 Personen klar zu kommen. Das ist sozusagen der “vertraute Kreis”.
Das hat simpel einfach damit zu tun, dass unser Gehirn sich eine Menge über jede Person merken muss. Wir reagieren und agieren auf jeden anders. Aber gut ich schweife ab. Es geht einfach darum, dass wir uns mit unseren wissenschaftlichen, kulturellen, politischen, etc… Errungenschaften andauernd auf die Schulter klopfen aber unsere zwischenmenschlichen Kompetenzen evolutionstechnisch noch einige Zeit benötigen. Hoff ma nur, dass wir es bis dahin nicht übertreiben mit unseren Kriegsspielchen, Umweltschäden und was wir eben sonst so desktruktives in all unserer Fantasie drauf haben.
April 22nd, 2011 at 17:47
Ergänzend:
https://taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/die-spd-schafft-sich-ab/
April 22nd, 2011 at 18:09
Jetzt schreit sicher wieder wer “Zensur”. Wenn ich hier Kommentare lese, die nicht auf den Artikel eingehen und stattdessen Ressentiments und Stereotypen verbreiten, lösche ich diese und sperre die Autoren. Das Thema Menschenwürde ist mir zu wichtig, um mich mit saublödem Geschwalle von Ausländerhassern zu befassen.
April 22nd, 2011 at 18:26
p.s.
hat jemand gehört,was diese person zu der p.i.d. sagt?
p.p.s.
was m.m.n. immer unterschlagen wird ist,dass die spd die menschenwürde in verbindung mit erwerbsarbeit definiert.
somit unterscheidet sie sich im kern in keiner weise von den auffassungen der renditefaschisten.
das ist mir die katholische soziallehre ja noch lieger(besonders,da ich keinen kleinen sohn habe;-)
April 22nd, 2011 at 19:10
ich kann es nicht glauben. allerdings wenn man die leserkommentare bei welt&co liest, dann hat die spd ja “richtig” entschieden. *hust*
oh man. grandios auch schiefschnautzers auftritt bei anne will letztens.
sind wir wirklich schon wieder so weit?
April 22nd, 2011 at 19:40
Nee, alles im grünen Bereich. Europa im 21. Jahrhundert ist ja demokratisch. Manche sind halt nur ein bisschen demokratischer.
April 22nd, 2011 at 19:44
an Anton Chigurh,
“LINKE als Sarrazin-Anhänger zu bezichtigen würde nicht mal der BLÖD-Zeitung einfallen.”
Warum greifen Sie mich an?
Hier ist die Quelle:
http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Fast-jeder-fuenfte-Deutsche-fuer-Sarrazin-Partei-id3651962.html
Zitat: “Besonders viel Zuspruch bekäme eine Sarrazin-Partei bei Anhängern der Linkspartei (29 Prozent).” (Gegenüber 17 Prozent bei Unionswählern.)
April 22nd, 2011 at 19:49
Sarrazin erklärt, dass er falsch ausgelegt wurde, und bleibt in der SPD, Nahles und Gabriel sollten eigentlich ihren Hut nehmen..aber gut, da werden wir lange warten ;-)
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-04/sarrazin-spd-ausschluss-erklaerung
Ja was soll man da kommentieren ..?
Vielleicht wiederhole ich mich mal aus dem Stern 2009..das kann man noch immer so stehen lassen..
Deutsche Politiker, deutsche Finanzwelt, deutsche Medien UND ein Teil der deutschen Bevölkerung sind mittlerweile dermassen verkommen, dass einem der Atem stockt.
Alle o. g. Gruppierungen huldigen seit Jahren einer Person, die als Priveligierte in einer Diktatur groß wurde und glauben macht, im freien Teil Deutschlands die Demokratie zu schützen und zu repräsentieren. Das Gegenteil ist der Fall und jeder weiß es.
Was ist seit 20 Jahren passiert:
Eine Republik, die einstmals im Zusammenschluß von Politik und Bürger verkündete, “mehr Demokratie wagen” zu wollen, ist verkommen zu einer Diktatur von Politik, Wirtschaft und Medien.
Eine grandiose Entsolidarisierung der Gesellschaft nahm schleichend den Platz der Solidargemeinschaft ein. Jener Solidargemeinschaft, die uns von vielen Unrechtsstaaten unterschied.
Diese Entsolidarisierung betraf anfangs nur kleine Gruppen der Bevölkerung und wurde daher vom Rest akzeptiert. Mittlerweile sind direkt oder indirekt mehr als 20 % der Bevölkerung davon betroffen und es werden mit jeder “Reform” mehr.
Trotzdem glaubt der noch nicht betroffene Rest der Gesellschaft immer noch, er habe nichts zu befürchten und entblödet sich nicht, im Sinne des Regimes die Entsolidarisierung weiter zu unterstützen.
Immer noch wird dem Irrglauben nachgerannt, es bestehe eine Solidarität zwischen Mittelstand und der sog. Oberschicht gegen die neue Unterschicht.
Vor 20 Jahren wäre jeder verspottet worden, wenn er von einem Prekariat dieses Ausmasses gesprochen hätte. Und trotzdem glaubt sich heute jeder Angehörige der Mittelschicht gefeit gegen den Absturz in dieses Prekariat. Im Gegenteil, Arbeitslose und Aufstocker werden gnadenlos beschimpft und denunziert, darunter Menschen, die aus Gewinnwahn der Konzerne rücksichtslos auf die Strasse gesetzt wurden. Schuldig in unserer verkommenen Gesellschaft sind nicht die Konzerne sondern die Entlassenen.
Wer das Pech hat, schon das 40. Lebensjahr vollendet zu haben, gehört zu den gesellschaftlich und arbeitsmäßig Aussortierten. Und alle applaudieren!
Es werden unwahre Arbeitslosenzahlen unkommentiert von den Medien verbreitet, dabei wissen alle, dass wir in einer Gesellschaft von 1-?-Jobs und Mini-Jobs leben.
Stellenanzeigen in Zeitungen? Seitenweise nur noch Teilzeit, Leiharbeit, Minijob oder weniger.
Kann hier keiner mehr lesen?
Was unterscheidet uns noch von einer diktatorischen Staatsform á la DDR?
Ich behaupte einmal, nicht allzu viel. Auch in der BRD wurden seit 20 Jahren und erst recht nach dem 11.09. die Bürgerrechte ausgehöhlt, Medien mittlerweile gleichgeschaltet bzw. die Verantwortlichen durch “linientreue” Propagandisten ersetzt.
Was unsere Gesellschaft vor 20 Jahren noch entsetzt hätte ist heute Alltag.
Sog. Experten, Professoren, Sachverständige werden wieder und wieder eingesetzt, um den von einer bestimmten Gruppe gewollten Staus Quo zu definieren und zu verbreiten. Und sie machen das nur zu gern in dem Glauben, dazu zu gehören.
Welche Rechte und Möglichkeiten stehen dem heutigen Bürger noch frei um Veränderungen zu bewirken?
Wahlen werden durch die Listenplätze der Parteien ad absurdum geführt.
Abweichende Meinungen werden nicht mehr diskutiert sondern diffamiert (Kommunisten, etc.).
Die diktatorischen Formen in der BRD von heute sind lediglich feiner und subtiler als in ehemaligen Ostblockstaaten.
Denken, auch um der Gemeinschaft willen, ist einer tumben Dauer-Party-Stimmung gewichen. Alles ist Party. Hartz 4 ist Party. Demütigung ist Party. Hunger ist Party. Ausgrenzen ist Party.
In den Parteien CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne steht mittlerweile der Bodensatz an der Spitze. Egal, ob sie Westerwelle, Rösler, Gabriel, Steinmeier, Nahles, Künast oder Özdemir heißen, Mittelmäßigkeit und Verfügbarkeit für Konzerne und Banken zeichnen die Spitze dieser Republik aus. Rückgrat, Moral, Verantwortung sind für diese Kreaturen Fremdworte. Die letzten anständigen Menschen in den Parteien wurden mundtot gemacht (Listenplatz!!), diffamiert und zum Stimmvieh degradiert.
Die diktatorische Rafinesse einer ebenso geschulten Kanzlerin gepaart mit austauschbaren und mittelmäßig gebildeteten Parteikarrieristen jeglicher Couleur sowie willfähriger Medien ist der Todescocktail dieser Gesellschaft.
Korruption zwischen Wirtschaft und Politik ist heute offenes Tagesgeschäft. Medien berichten darüber wie über Sportergebnisse, denn es gibt heute weder eine rechtliche noch eine moralische Instanz, die solchermassen verurteilt.
Konzerne machen auf Kosten der Menschen, die dort arbeiten, Milliardengewinne wie noch nie. Aber uns wird erzählt, “wir leben über unsere Verhältnisse”, wenn ein gerechter Lohn gezahlt werden soll.
Die Deutsche Bank als exemplarisches Beispiel erwirtschaftet einen riesigen Milliardengewinn, setzt aber als Konsequenz weitere 1.700 Mitarbeiter vor die Tür um diesen Gewinn noch zu steigern.
Kinder hungern, verblöden, werden ausgegrenzt – erwachsene Menschen im besten Arbeitsalter werden in Argen gedemütigt, erleben einen sozialen Abstieg sondergleichen und stellen das eigene Leben in Frage.
Und alle schauen zu, und viele hauen drauf, und die meisten interessiert das alles nicht.
Das ist die heutige BRD unter einer Kanzlerin, die in einer Diktatur erzogen wurde und dort alle Privilegien besaß (einschließlich des IM Status).
Ich hab absolut keine Ahnung wie die Karre aus der Scheiße kommt,wehred den Anfängen….wir haben alle zu lang gepennt wir hätten schon viel früher auf die Strasse gehen sollen,das Kind ist im Brunnenschacht unterwegs und an dem Aufschlag läßt sich nichts mehr ändern.
Vielleicht ließe sich die Härte des Aufschlags mindern ..villeicht
geruhsame Feiertage ..Ride safe
April 22nd, 2011 at 19:51
Diese Zahl ist mir auch bekannt, sie wurde allerdings nie bestätigt. Ich halte das für Propaganda.
Abgesehen davon halte ich es für äußerst abenteuerlich, von solchen angeblichen Sympathien von PdL-Wählern auf die Haltung der Partei selbst zu schließen. Warauf soll das auch hinauslaufen? Die Linke ist für alle da, von links-bis rechtextrem? Und warum holen sie dann nicht die in Umfragen attestierten 98%? Ach ja, die Mitte. Da waren aber doch CDUSPDFDPGrüne? Die aber sind ja rechts, wo auch die Linke steht.
Au weia.
April 22nd, 2011 at 20:07
Ein havariertes AKW verseucht die Ökosphäre des Planeten, milliardenschwer subventionierte Banken und die ihnen vorstehenden Kriminellen basteln an der nächsten globalen Finanz- und Währungskrise, Militär der “westlichen Zivilisation” bombt in den Ländern der Habenichtse im Namen der “Menschenrechte” für den eigenen Ressourcennachschub …
… und hierzulande bewegt die Massen das Parteiausschlußverfahren gegen einen gewissen Thilo Sarrazin, der das “Sein oder nicht sein” dieses Landes an der Daseinsberechtigung von am Existenzminimum vegetierenden Bewohnern des “Stirb-langsam-IV”-Geheges und IQ-defizitären “Kopftuchmädchen” festmacht!
(Man beachte nur die Anzahl der Kommentare zu diesem Thema (im Vgl. zu anderen) in unseren “Qualitätsmedien” — gefühlte 90 Prozent übrigens Sarrazin-Anhänger.)
Sarrazin ist nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom. Gestus und Duktus seiner Entäußerungen verraten dem geschulten Auge und Ohr physische und psychische Schwerstbehinderung, die in einer aufgeklärten und sozial verantwortungsbewußten Gesellschaft durch “Betreutes Wohnen” und medizinische Intensivpflege problemlos zu lindern wäre.
Nein, Sorgen bereiten mir die Legionen seiner Anhänger aus allen politischen Lagern — der kleinbürgerliche Mob, die laut krakeelende “schweigende Mehrheit”, die wieder aus ihren Löchern kriecht, wenn sogar Kreaturen wie ein Sarrazin mit Segen der Obrigkeit die Jagdsaison auf zeitgemäße Sündenböcke eröffnen dürfen.
Meinungsfreiheit (“Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.”) fordern sie für ihren neuen Messias (als wäre diese jemals in Gefahr gewesen, angesichts der Sarrazinschen Präsenz in allen Medien und der Tatsache, daß sich seine Jünger dessen geistige Exkremente millionenfach aufgelegt in Buchform zur intellektuellen Erbauung einverleiben können).
Das Undenkbare soll wieder denkbar werden — und das Denkbare dann wohl auch machbar!
Und wer glaubt, daß sich dieser Mob auf Dauer mit verbalen Drangsalierungen und Übergriffen zufrieden gibt, der erliegt m. E. einem fatalen historischen Irrtum.
Wenn uns unsere Geschichte eines lehrt, dann ist es der Fleiß, die Disziplin und die Gründlichkeit des deutschen Untertanen im Verfahren mit Sündenböcken.
Und der Rest der “schweigenden Mehrheit” wird tun, was sie immer tut: Schweigen und geflissentlich wegschauen. Solidarität mit den Opfern wird auch dieses Mal nur marginal sein.
Das Grundgesetz wird uns davor nicht schützen, zumal ja von ganz oben bereits darauf gespuckt wird!
Und die SPD? Ach ja, mein Gott! Ob sie nun an Sarrazin festhält oder nicht, ist eigentlich völlig schnuppe. Die Truppe ist eh zu einem Hort politischer Beliebigkeit und Prinzipienlosigkeit verkommen. Vielleicht verspricht sie sich mit dem Verbleib dieses Hetzers in ihren Reihen, daß sie beim nächsten Showdown zu den KZ-Wächtern gehört und nicht wie einst zu den Insassen. Wer weiß das schon?
Viel Kraft und Frohe Ostern! :)
April 22nd, 2011 at 20:10
Wenn es dann heißt: “Als die Sozialdemokraten uns holten, war es zu spät”, ist die Geschichte rund.
April 22nd, 2011 at 20:12
flatter
Nach der Einheitspartei CDUSPDFDPGrüne die nur immer in anderer kombination daher kommt ist die LINKE die einzige Alternative für mich ..
April 22nd, 2011 at 20:22
Schade, dass ich schon zu Gerd Schröders Zeiten bei den Sozialkastraten ausgetreten bin. Kann ich es leider jetzt nicht nochmal machen. Würg.
April 22nd, 2011 at 20:23
es ist wohl einfach noch zu früh für eine bessere welt. in 1000 jahren lachen wir darüber! versprochen.
April 22nd, 2011 at 20:36
So weit ich weiß,
hat die aSPD schon vor dem Jahr 1913 ein eigenes Eugenik-Gesetz auf den Weg bringen wollen, daß dann 1923 (durch die Weimarer Republik) abgelehnt wurde, dann jedoch 1933 (welch Überraschung) vom Hitler-Regime in den Nürnberger Gesetzen umgesetzt wurden!
Wenn sich dann die aSPD darauf beruft, bei der Berufung von Onkel Addi als Reichskanzler nicht das Horst-Wessel-Lied mitgeträllert zu haben, dann ist das blanke Heuchelei. Die aSPD ist keinen Deut besser als die NPD. Nur konnte sie es bedeutend länger verstecken.
Die jetzige Unschuldserklärung für Sarrazin bedeutet nur eines: Der Mann ist als Kanzlerkandidat tauglich für diese idiotische Partei, weil er für etwas steht, daß die aSPD schon seit Jahrzehnten in diesem Land versucht durchzusetzen.
Deshalb hat die aSPD auch keinerlei Probleme damit, bei der Altentötung (schlichtweg Selbstmordhilfe, wie es offiziell bezeichnet wird) sich auf die Pro-Seite zu stellen, da man ja alle unnützen Fresser in diesem Land loswerden möchte!
Die aSPD ist unwählbar. Genauso wie die 4 restlichen Parteien ebenfalls.
mfg
April 22nd, 2011 at 21:21
Du schießt zwar mit Deiner Anaylse meilenweit über das Ziel hinaus (Rassismus in der SPD zuhause – bla bla… so ein Blödsinn, wirklich. Weder das Spitzenpersonal in Berlin noch die Leute bei mir an der Basis sind ansatzweise rassistisch. Im Gegenteil, viele der Jusos hier fahren ständig zu Antifa-Demos), aber für mich Bedeutet diese Sarrazin-Entscheidung leider auch, dass ich nach gar nicht so langer Zeit diese Partei wieder verlassen werde. Der Mann ist unerträglich und ich hätte mir wirklich sehr gewünscht, dass er ausgeschlossen wird.
April 22nd, 2011 at 21:48
Warum palavert Ihr Vorwärtsverteidiger immer an der Sache vorbei? Immer dieser Tinnef, von wegen ihr seid nicht alle rassistisch. Tolle Leistung. Eure Partei duldet aber Rassismus, duldet sogar prominente Rassisten, davon rede ich. In welche Sprache soll ich’s übersetzen, damit ihr das rafft? Klar: Der rest von Euch ist im Widerstand. Und dann wundert ihr euch noch.
April 22nd, 2011 at 22:02
@ 16: Ich habe die Webseite gelesen – einfach gesagt: unfassbar. Linke vs NSDAP. Wie sehr sich viele Forderungen doch gleichen…..
Zur SPD: Kopfschütteln und Abschied vom demokratischen Gedanken und der Menschlichkeit. Diese Partei lebt in gewisser Weise den Rassenhass. So oder so.
April 22nd, 2011 at 22:12
Lazarus09 meint:
April 22nd, 2011 at 20:12
“Nach der Einheitspartei CDUSPDFDPGrüne die nur immer in anderer kombination daher kommt ist die LINKE die einzige Alternative für mich ..”
Pass bloß auf, dass du von denen nicht noch schneller enttäuscht wirst als du vielleicht momentan glauben magst.
Ich mißtraue denen immer mehr(bisher habe sie auch immer gewählt!), insbesondere deren Ämter- und Mandate-Geilheit, deren totale Fixiertheit auf den korrupten bürgerlichen Parlamentarismus.
Kommt uns das nicht alles sehr bekannt vor, nämlich von einer anderen, nun “angekommenen” Partei?
April 22nd, 2011 at 22:16
Das ist der Start des ‘projektes 18 (%)’ der SPD.
April 22nd, 2011 at 22:29
Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut!
Bakunin
Also so richtig vertreten fuehle mich von keiner Partei was eben hauptsaechlich daran liegt das egal wer die Belange der Besitzenden im Auge hat um persoenlich Vorteil zu ziehen.
Was bis zu einen bestimmten Punkt wohl nicht zu aendern und vertretbar ist..die letzten 20 Jahre wurde allerding nur noch Kapital und Wirtschaft auf dem Ruecken der Bevoelkerung bedient .. leben und leben lassen ..der goldene Mittelweg eben,der ist verloren gegangen.
Jan
Solltest du SPD Mitglied sein wuerden Ehre und Anstand verlangen das Parteibuch zurueck zu geben !
April 22nd, 2011 at 22:56
jan meint:
April 22nd, 2011 at 21:21
“Weder das Spitzenpersonal in Berlin noch die Leute bei mir an der Basis sind ansatzweise rassistisch. Im Gegenteil, viele der Jusos hier fahren ständig zu Antifa-Demos)”
Was das Spitzenpersonal der SPD betrifft, so dürfte es nach meiner vagen Ferneinschätzung mehrheitlich nicht rassistisch eingestellt sein, dafür aber nach Unmengen an Indizien zu urteilen zu großen Teilen extrem SOZIALRASSISTISCH!
Im Grunde ist die Frage, ob ein Bürgerlicher Politiker wirklich rassistisch ist oder nicht, ziemlich irrelevant, spielt für deren Entscheidungen, deren Politik keinerlei ausschlaggebende Rolle.
Bis zum heutigen Tage hat noch niemand wirklich überzeugend nachweisen können, dass z.B. die Herren Hitler, Eichmann, Himmler, Göring(“wer Jude ist, bestimme ich!”) u.v.a. damalige Bürgerliche “Spitzenpolitiker” wirklich “Judenhasser”, Judenfeinde waren, es kam ihnen vor allem darauf an, sich dem “Volk” so zu präsentieren um eine bestimmte aufgetragene MACHTPOLITIK unter Zustimmung breitester Bevölkerungskreise durchzusetzen.
Von Hitler persönlich ist immerhin stenographisch überliefert dass er sich häufig über den “Arier”-Unfug von Himmler und seiner hohen SS-Kamarilla bei lockeren “Tischgesprächen” lustig machte.
Ebenso wenig haben wir überzeugende Beweise, dass z.B. ein FJS, Roland Koch, E.Stoiber(Warnung vor “durchrasster Gesellschaft”…) Buschkowski oder auch Herr Sarrazin wirkliche “Ausländerfeinde” oder gar Rassisten sind.
Auch diesen heutigen Bürgerlichen Spitzenpolitikern reicht es durchaus, derartige Klaviaturen bei “Bedarf” ganz “frei” zu bedienen, sie meinetwegen auch “einzustimmen” für deren Wahlvolk…., Stimmungen, Gefühle bedienen…, “so oder so” die Weisungen des Großkapitals, deren “Erwartungen an die Politik” möglichst mehrheitsfähig(!) umzusetzen, durchzupeitschen…
Was die Jusos angeht, nun, bestehen diese nicht überwiegend aus Studenten, deren innigster Wunsch es ist, letzlich Politiker zu werden?
Da Rassismus im Gegensatz zu Sozialrassismus auf absehbare noch nicht mehrheitsfähig ist, in Teilen der Bevölkerung auch auf heftige Gegenwehr stößt, ist es da für diese “aufstrebenden jungen Leute” nicht viel erfolgversprechender, praktikabler, “erfolgsorientierter”, zunächst mal die Klaviatur der Rassismusgegner, Islamfeunde, der Integrationsbefürworter von “Ausländern” zu bedienen?
“Später”, tja später, da kann man sich auch mal “geirrt” haben, darf man auch mal “Jugendsünden” “einräumen”…, nicht wahr?
Ach ja, in den 70ern.., “empfahl” sich da nicht mal ein gewisser Gerhard Schröder dadurch zum Juso-Vorsitzenden, in dem er sein “Ziel” kund gab, den “staatsmonopolistischen Kapitalismus(Stamokap-Theorie” der BRD zu “zertrümmern”?
Wollte er wirklich? Wir wissen es nicht!
Aber wir wissen, er wurde Juso-Vorsitzender und später “gar”….!
April 22nd, 2011 at 23:07
Ich könnte mich schon beömmeln, wie hier die dümmsten Analogien gezogen werden, die mit dem Thema überhaupt nichts zu tun haben. Es ödet mich bis in die Haarspitzen an, erklärnen zu sollen, dass es einen Unterschied macht, ob Nazis irgendwann fadenscheinige “Forderungen” gestellt haben, die antikapitalistisch daherkommen oder ob Politiker ganzen Völkern Minderwertigkeit beschenigen. Es kotzt mich an, dass die Genies, die so etwas für Diskussionsbeiträge halten, keinerlei Anstalten machen, auf den Inhalt des Artikels einzugehen. Worum geht es euch eigentlich, Freunde? Wollt ihr, dass das wieder als salonfähig gilt? Geht euer Feindschema so weit? Dann sagt das wenigstens.
April 22nd, 2011 at 23:16
@Bakunin:
“Ebenso wenig haben wir überzeugende Beweise, dass z.B [...] Herr Sarrazin” Rassist ist? Sarrazins Buch ist ein Manifest seines Rassismus. Soll es jetzt ernsthaft als Relativierung gelten, dass er es vielleicht gar nicht so meint? Was ist denn dann noch ein Rassist?
Es ist mir herzlich wurscht, ob einer im Hauptberuf kapitalistischer Ideologe ist und erst im Zweitjob Rassist, und wenn Herr Gysi etwa morgen solche Thesen vertritt, ist er genau so einer. Trennt euch doch endlich mal von diesem albernen rechts-links-Schema. Wer Menschen wegen ihrer Herkunft herabwürdigt, ist ein Charakterschwein, völlig unabhängig von seinen sonstigen politischen Vorstellungen.
April 22nd, 2011 at 23:22
lieber flatter
me, myself und icke wollen das nicht! u. ob der herr sarrazin oder hitler nun tatsächlich ausländer/juden/musel/(…)feindlich sind oder waren, tut eben rein gor nix zur sache. es geht einzig u. allein darum, dass die “große sozialdemokratische volkspartei” einen genossen in ihren kreisen duldet, der menschen in würdig u. unwürdig, in mensch-und untermensch einteilt, der menschen ihre existenzberechtigung abspricht und sie gar für das Degenerieren einer Nation verantwortlich macht.
Und hinter dieser Duldung ist nichst anders als böse Absicht zu vermuten. Was denn sonst? Nächstenliebe?
April 22nd, 2011 at 23:25
Yapp, so einfach ist das.
Es ist vermutlich hoffnungslos, das Leuten zu erklären, die es nicht von selbst verstehen.
April 22nd, 2011 at 23:37
Nun ja, da wird die SPD wohl in den nächsten Tagen ein recht prominentes Mitglied verlieren.
Ezard Reuter antwortete auf eine Frage in einem Inter-
view für ND auf die Frage S. Ausschluss klar und eindeutug – sinngemäße Wiedergabe -: Entweder er geht, oder ich.
Das war etwa Februar dieses Jahres.
Ist schon sehr erschreckend wie der Geist der Menschen
manipulierbar ist. Eigenes Denken ist halt nicht so einfach, Bild wirds mir schon erklären…
Noch ein Zitat aus jenem Interview, diesmal wörtlich,
“Der Kapitalismus ist mir egal, wichtig ist mir die soziale Marktwirtschaft.”
Die Gefahr ist wirklich groß, daß die Sozialdemokra-
ten wieder zum Steigbügelhalter wrden…
April 22nd, 2011 at 23:41
“Wer Menschen wegen ihrer Herkunft herabwürdigt, ist ein Charakterschwein, völlig unabhängig von seinen sonstigen politischen Vorstellungen.”
Was sich allerdings auch einige Leute zu Herzen nehmen sollten, wenn man z.B. über Amerika spricht.
April 22nd, 2011 at 23:46
flatter meint:
April 22nd, 2011 at 23:16
“Wer Menschen wegen ihrer Herkunft herabwürdigt, ist ein Charakterschwein, völlig unabhängig von seinen sonstigen politischen Vorstellungen.”
Diesen Satz werden wohl so ziemlich alle hier unterschreiben können!
Vielleicht ist Herr Sarazzin auch ein wirklicher Überzeugungstäter, doch viel schlimmer finde ich den Erfolg seines Buches, die beachtliche Zustimmung, die er in DIESER Gesellschaft mit seinen “Thesen” findet.
Was für konkrete gesellschaftliche Verhältnisse lassen derartige Dinge – trotz so fürchterlicher geschichtlicher Erfahrungen – immer wieder zu neuen Leben erwecken?
Ist das nicht doch auch eine Folge des den Menschen in dieser Gesellschaft aufgezwungenen gnadenlosen Konkurrenzkampfes jeder gegen jeden, ob um Arbeitsplätze, Lehrstellen, “passende Schulempfehlung” nach der Grundschule, günstigen Wohnraum und viele andere alltägliche Dinge, die das Leben gerade der “weniger Privilegierten” in dieser Gesellschaft oft so zur Hölle machen?
Was kann im Kapitalismus gerade auch die Ängste der “Mitte” vor sozialen Abstieg, Arbeitslosigkeit, finally Hartz 4 “beruhigen” um sie nicht wieder “wild” werden zu lassen?
Können wir diesen Verhältnissen nur eine ohnmächtige “Gutmenschen”-Moral entgegensetzen?
Mir drängt sich immer mehr der böse Verdacht auf, dass sich Geschichte – in welcher rein zeitbedingten Form auch immer – sehr wohl wiederholen kann, wenn bestimmte noch immer nicht überwundende “Umstände” dies zulassen, gar “gebieten”.
Und bedenken wir: Herr Sarazzin ist kein Einzelfall, praktisch in ganz Europa hat er “Kollegen”…..
April 22nd, 2011 at 23:48
Es bleibt abzuwarten wieviele Mitglieder Edzard Reuter folgen werden und aus der aSPD austreten. Ich hoffe viele, wenn er es denn tut.
April 22nd, 2011 at 23:49
@mistero: Unsinn. Amerika (ist eigentlich ein Kontinent), also die USA, die du wohl meinst, ist ein Staat. Deine Äußerung läuft wohl darauf hinaus, dass ‘Antiamerikanismus’ verwerflich sei, womit wir bei einem Argument der kalten Krieger sind. Mir ist keine einzige Äußerung bekannt, die Bürger der USA derart herabwürdigt, was sich schon allein deshalb verbietet, weil selbst hartgesottene Rassisten bei einem Volk, das fast nur noch aus Einwanderern besteht, mit ihrem Blödsinn zwangsläufig scheitern müssen.
Was soll das?
April 23rd, 2011 at 00:00
mistero meint:
“Was sich allerdings auch einige Leute zu Herzen nehmen sollten, wenn man z.B. über Amerika spricht.”
Amerika? Welches? Wer? Was?
Venezuela?, Bolivien?, Mexiko? Kuba? Kanada? USA?
Guate…..?…., Chaves?, Castro? Lula? Morales? Obama?
Wenn man über etwas spricht, sprechen möchte, sollte man dann nicht mit klaren Begriffen arbeiten?
Nur ein gutgemeinter Ratschlag! :-)
April 23rd, 2011 at 01:18
Regt ihr euch auch so auf wenn man Holland anstatt Niederlande sagt? Anscheinend ist wohl doch durchgedrungen, von welchem Land ich spreche.
Sorry, aber damit habt ihr mich falsch verstanden. Das sollte überhaupt keine Anspielung auf dieses Blog sein und auch keine generelle Anspielung auf Antiamerikanismus an sich.
Lediglich auf die Tatsache dass “der” Amerikaner in der Mehrheit nunmal als dummes Wesen betrachtet wird, denen wir Deutschen intellektuell haushoch überlegen sind. Hat hier nie jemand behauptet? Mag sein. Ist aber eine Haltung, und mir erscheint es vielleicht bloß subjektiv so, die sich bei Antiamerikanisten und damit – let’s face it – bei großen Teilen der Bevölkerung hier immer mehr beimischt. Nicht jedes Herabwürdigen aufgrund der Herkunft muss automatisch eine Herabwürdigung aufgrund der Rasse sein. Mich nervt nur die Doppelmoral von Menschen, die sich selbst durchaus zurecht als Antirassisten bezeichnen und mir danach von “den scheiß Amis” erzählen.
Ich wollte mit meinem Post lediglich darauf Aufmerksam machen, dass ein solches Verhalten in alle Richtungen abgelehnt werden muss. Pauschalisieren ist immer beschissen. Das ich mich damit eventuell zu weit vom Thema entfernt habe ist mir relativ Schnuppe, darf auch gerne wieder gelöscht werden.
April 23rd, 2011 at 01:23
mistero meint:
April 23rd, 2011 at 01:18
“Ich wollte mit meinem Post lediglich darauf Aufmerksam machen, dass ein solches Verhalten in alle Richtungen abgelehnt werden muss. Pauschalisieren ist immer beschissen.”
In der Sache selbst stimme ich diesem obigen Einwand ja auch zu, nur bitte: Klare Begrifflichkeit!
April 23rd, 2011 at 02:15
Ein wenig Offtopic aber es wurde hier die Frage aufgeworfen, welche Partei dann noch wählbar sei…
Ich für meinen Teil wähle schon seit Jahren taktisch, weil für mich als kleinen Spießbürger es sonst keine andere Möglichkeit gibt, etwas zu verändern, außer Leuten wie “Klaus” sachlich zu erklären, warum dies und jenes so und so ist und blablabla (anstrengend!).
Denn der Frust ist groß und diesen Leute das Feinbild “Islam” und “Arno Dübel” oder “Floridarolf” zu nehmen kann unter Umständen zu neuen Verbündeten führen (außer PI, die sind hoffnungslos Scheiße!)
Das “auf die Straße gehen” ist lächerlich, das funktioniert in anderen Ländern, in denen die professionalle Verarsche und Teilung der Gesellschaft nicht so dermaßen fortgeschritten ist wie hier und der Altersdurchschnitt auch weitaus geringer, aber hier in Deutschland ist die Straße für Auto, Shopping oder der Gammelplatz von Berufsjugendlichen.
Konkret: Eine Montagsdemo in meiner Stadt gegen Hurenbock IV, eine Gruppe Jugendlicher beobachtet die Szene und lacht sich den Arsch ab über die drei engagierten Opas von der MLPD, obwohl es deren Zukunft ist!
Genau deswegen gibt es nur noch wenige Möglichkeiten etwas zu verändern; Gegenöffentlichkeit im Internet (aber: Vorratsdatenspeicherung!), das kleinere Übel wählen (wenn man es denn finden würde) oder taktisch und halt im näheren Umfeld den Bullshit widerlegen (und damit gegen Think tanks argumentieren).
Es wird allerdings immer schwieriger Nischen zu finden, und die Macher sind sehr gerissen, diese zu stopfen.
April 23rd, 2011 at 06:41
Was mich von Anfang an gestört hat:
1) Was hat TS als Parteipolitiker für eine gute/bessere/gelungenere Integrationspolitik getan? Soweit man weiß: Nix! Er hat als Finanzsenator Mittel für Integrationsprojekte gekürzt/verweigert.
2) Parteipolitiker – Finanzsenator – BuBa-Vorstand (/”Die Berufung in den Vorstand der Deutschen Bundesbank erfolgte auf Initiative des Landes Berlin.”/ Wikipedia)? Sind solche Karrieren eigentlich naturgegeben unvermeidlich?
April 23rd, 2011 at 07:51
Der Abschied der SPD ist eingeleitet und er ist unumkehrbar. Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis sie aus der Geschichte endgültig verschwindet, weil die Nostalgiker nur langsam (biologisch) aussterben werden und weil es immer genug Karrieristen gibt, die sich um die restlichen politischen Posten bemühen werden. Die endgültige Bilanz der SPD kann aber schon jetzt verfasst werden. Sie wird so lauten:
In 150 Jahren hatte die SPD keinen einzigen Denker von Bedeutung gehabt; nie einen theoretischen Diskurs angestoßen, der aus dem modischen Trend der Zeit herausragte.
In 150 Jahren hatte sie keinen Vorsitzenden oder Kanzler gehabt, der auf irgendeine Weise visionär wäre.
In 150 Jahren hat die SPD – der Macht wegen – schon alles verraten, worauf sie je geschworen hat. Sie hat z.B. vor dem 1. Weltkrieg für Kriegskredite gestimmt, während der Weimarer Zeit die verhängnisvollen konservativen Reformen mitgetragen und schließlich – unter Schröder & Co. – die schmutzigen Geschäfte für den ehemaligen Klassenfeind erledigt. So etwas hätte Kohl und seine Regierung nie gewagt.
Natürlich will keiner der SPD vorwerfen, dass sie über soziale und ökonomische Fragen ähnlich wie z.B. die CDU oder FDP denkt. Das Problem liegt anderswo. Die CDU und FDP handeln (mehr oder weniger) so wie sie es sagen. Die SPD spielt dagegen ihren Wählern eine soziale Opposition zur CDU und FDP vor, wohl wissend, dass sie in der Regierung nicht sozialer als sie handeln wird. Das nennt man Zynismus, Heuchelei und Wählerbetrug. Sie gehören zwar zum Geschäft jeder Partei, aber nur für die SPD sind sie von existenzieller Bedeutung. Sie steht und fällt mit ihnen. Deshalb ist sie moralisch verkommen wie keine andere unserer Parteien. Es ist wirklich höchste Zeit, dass sie endlich geht.
April 23rd, 2011 at 10:00
Darf man hier kundtun, dass es wurscht ist, ob Herr Sarrazin irgendwo Mitglied oder Nichtmitglied ist, und noch viel wurschter, ob er “SPD”-Mitglied bleibt oder nicht? Oder kollidiert da irgendwo links tiefdrunten der Gedanke an eine Sarrazin-Mitgliedschaft mit der Vorstellung vom deutschen Reinheitsgebot? Moin.
April 23rd, 2011 at 10:04
@ Bakunin (64)
… und mit Wiglaf Droste frage ich mich schon seit Jahren: War Hitler Antifaschist?
*kopfschüttel*
April 23rd, 2011 at 10:40
snozin
Da bin ich bei dir ,beschissen ist das so eine Gülle geschrieben werden kann,sich einer findet der das druckt und noch veröffentlicht wird !
Die Krönung das diese menschenverachtende Scheiße noch auf fruchtbaren Boden fällt .. wie ich schon geschrieben habe,das Problem einer zusehens verkommeneren egoistischen ehrlosen Gesellschaft..!
666
April 23rd, 2011 at 10:46
Das größte Problem sehe ich aber nicht in diesen braungetünchten “Lackaffen” von Sarrazin bis Buschkowsky, sondern in denen, die weiterhin diesen Schreibtischtätern, Propagandisten und Aufwieglern… ihre Unterstützung Anteil werden lassen, eben diese in jeder Hinsicht, am meisten wohl im Verstand, geschrumpfte SPD-Gemeinde und ihren Sympathisanten. Aber auch wenn jetzt dieser Unsägliche mit Schimpf und Schande aus der Partei gejagt worden wäre, bliebe ein äußerst unangenehmer Nachgeschmack zurück, und das trotz einer sehr kurzlebigen Zeit. Denn diese Frage muss angesichts der Aufregung immer wieder gestellt werden: Wie konnte dieser Mann in dieses Amt gelangen und warum wurde er so lange dort gehalten? Sein Gedankengut hat ja nicht erst seit seiner Bestellung zum Finanzsenator die Farbe gewechselt, und erhielt nicht erst seit dann die faschistoide Prägung, sondern das war immer vorhanden und MUSSTE der SPD, zumindest in Berlin, auch bekannt gewesen sein.
Und spätestens seit seinen menschenverachtenden und entmündigenden “Ergüssen” über das Leben und die Menschen an sich, die auf Hartz IV angewiesen sind, erfolgte keine Reaktion, weder vom Regierenden in Berlin, der sich weiter an ihm wie ein Ertrinkender an der Boje festhielt, noch, und das trifft mich am meisten, von der in der Koalition mit solcher SPD agierenden Linken. Die Entlassung aus dem Amt wäre damals die Einzig richtige Konsequenz gewesen und spätestens da hätte die Linke die Reißleine ziehen müssen. Aber nichts passierte, der wenige Unmut aus der Öffentlichkeit wurde ausgesessen und mit dem Rassisten und der Linken als Partner weiterregiert. Danach erlaubte sich Sarrazin noch ein paar braune Bonbons, die stets mit großer Unterstützung seiner Hauszeitung, der BZ, der Masse überbracht wurden. Und nach dem die Jahre vergingen und er schließlich den Senat verließ und er in konsequenter Weise sein rudimentäres Gedankengut in Buchform der Öffentlichkeit nahe brachte und die Reaktion darauf nicht nur lobend war, dann war die Aufregung groß. Und ungläubig sah man den Regierenden in Berlin, also jenen Mann, der es in seiner Verantwortung überhaupt ermöglicht hatte, dass dieser Sarrazin sein braune Scheiße über uns ausbreiten durfte, blitzschnell, also so etwas von Ruck Zuck, ein Piourette drehen, das selbst das im Eiskunstlauf geübte Auge nicht mehr mitkam. Und mit ihm die ganze SPD und natürlich, wie sollte es anders sein, als Anhängsel, die Linke in Berlin.
Und das ist meines Erachtens der wahre Skandal, dass man einen Faschisten in den Senat hebt, ihn dort in prominenter Position, und nichts anderes ist die für Finanzen, über Jahre belässt und dann wenn der öffentliche Druck zu groß wird, große Empörung vorheuchelt und eine riesige Farce für die “einfältige” Öffentlichkeit veranstaltet, denn nichts anderes war dieses Parteiverfahren. Und das Festhalten an dem nicht minder faschistoid gesteuerten Buschkowsky beweist zudem, dass die SPD seit Schröder nicht nur zu einem neoliberalen Hort der Ausbeuter, sondern auch zum Hort von menschenverachtenden Rechtspopulisten verkommen ist.
April 23rd, 2011 at 10:53
Und allein steht Sarrazin bei weitem nicht, hier eine kleine Auswahl der Menschenverachtenden Gesinnung unserer “Volksvertreter”:
* Frank Steffel, CDU Berlin meint:”Bildungsgutscheine lassen sich nicht versaufen” Hartz-IV-Eltern hätten kein Interesse an Bildungs-Gutscheinen, weil sich damit weder Alkohol noch Nikotin finanzieren ließe.
*Henner Schmidt, FDP-Fraktionsvize meint: Hartz-IV-Empfänger sollen Ratten jagen.
*SPD-Arbeitsminister Franz Müntefering meint: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. „Wer arbeitet, muss was zu essen haben, wer nicht arbeitet, braucht nichts essen.“
*Altkanzler Gerhard Schröder meint: Es gibt kein Recht auf Faulheit.
*FDP-Chef Guido Westerwelle meint: Es gibt kein Recht auf staatlich bezahlte Faulheit und Hartz IV -Empfänger sind eine Gruppe, die anstrengungslosen Wohlstand genießt und bezeichnete diesen Zustand als „spätrömische Dekadenz“
*Michael Glos, CDU Bundesminister für Wirtschaft und Technologie meint: Arbeitspflicht für alle Arbeitslosen muss eingeführt werden.
*Genozidsforscher Professor Dr. Gunnar Heinsohn, meint: Man müsse der Unterschicht den Hahn zu drehen, denn nur ein ungeborenes Kind aus diesem Milieu, ist auch ein gutes Kind, denn es schlägt einem schon keinen Baseballschläger an den Kopf.
*Grünenpolitikerin Claudia Hämmerling meint: Hartz IV Empfänger könnten als Hundekotkontrolleure eingesetzt werden.
*Vorstandsmitglied der Bundesbank, Thilo Sarrazin (SPD) meint: Finanznot wäre angeblich nicht das zentrale Problem bei Hartz IV-Beziehern, sondern ihr übermäßiger TV-Konsum, ihre Wortarmut und Fettleibigkeit.
*CDU- Philipp Mißfelder meint: Kinder von ALG-II-BezieherInnen solle es keine Anhebung des Regelsatzes geben, denn diese Maßnahme würde ja nur zu einer Absatzsteigerung führen bei Alkohol- und Tabakindustrie.
*FDP- Dr. Oliver Möllenstädt meint: Die Empfängerinnen würden das Geld eher in den nächsten Schnapsladen tragen, als es in Vorsorge und selbstbestimmte Familienplanung zu investieren.
*CDU-Vorsitzende Roland Koch meint: Hartz IV eine “angenehme Variante” des Lebens und fordert eine Arbeitspflicht für Arbeitslose, zur Not in Billig-Jobs.
*Wolfgang Clement SPD vergleicht Hartz IV Empfänger mit Parasiten.
*Heinz Buschkowsky Bezirksbürgermeister des Berliner Bezirks Neukölln und seit 1973 Mitglied der SPD meint: Elterngeld sei Fortpflanzungsprämie für Unterschicht.
*Gesundheitsexperten, Peter Oberender meint:Wenn jemand existenziell bedroht ist, weil er nicht genug Geld hat, um den Lebensunterhalt seiner Familie zu finanzieren. So muss er meiner Meinung nach die Möglichkeit haben, durch den Verkauf von Organen dies zu sichern.
April 23rd, 2011 at 11:24
@Margareth: Teile deine Auflistung gingen mir auch durch den Kopf. Ein schönen Bild dazu wäre ein Gruppenfoto mit Parteizugehörigkeit und dem verräterischen ‘Das muß man ja wohl noch sagen dürfen’-Statement darunter. Aber eindringlicher wäre es sicherlich, die Sprüche einigen nsdap-Spitzen in den Mund zu legen und in der Fußgängerzone eine Umfrage zu machen in der Art “Wer hat das gesagt, J. Goebbels oder F. Müntefering?”.
Ansonsten haben hier diejenigen, die minutiös alle Verfehlungen der spd seit deren Bestehen scheinbar aus dem Stehgreif aufzuzählen vermögen schon Recht, indem sie sagen, daß eigentlich nichts wesentliches hinzugekommen ist. Die Geschichte der spd ist eine Verkettung von Mißverständnissen. Diese bestanden und bestehen allerdings nur auf der Wählerseite.
Urteilt man nach dem Motto “Was sie sagen und was sie tun” ab, dann muß man gerade dieser Partei ein Höchstmaß an Heuchelei attestieren. Da mögen die Leute an der Basis noch so gute Absichten haben. Wenn sie ihre Meinungsfreiheit nicht dazu benutzen, um wenigstens die gröbsten Schnitzer anzukreiden, dann muß ich unterstellen, daß die Parteizugehörigkeit nur als Vehikel benutzt wird.
April 23rd, 2011 at 11:39
Ich frage mich ja auch oft, wieso immer solche widerwärtigen Krampen in die SPitzenämter kommen, wenn “die Basis” es grundsätzlich anders meint. Vielleicht sind die ja von Aliens unterwandert?
April 23rd, 2011 at 11:46
@ flatter, ja das wär ne Erklärung die Aliens sind an allem schuld, auf jeden Fall nicht der Heilige Geist :)
April 23rd, 2011 at 11:51
@ margareth
natürlich ist dieser möchtegernhitler kein einzelfall. er ist jedoch einer der erfolgreichsten “Schundbuchautoren” im land , der zudem auch noch die stärkste “medienfrau” der welt im rücken hat. wie könnte man sojemanden auch vor die tür setzen?
zumal das kind dieses erfolgreichen paares, die öffentliche meinung, auf sein “unveräußerliches erbrecht” zu pochen scheint und man gefahr laufen könnte, wenn man sich diesem diktat verweigerte – von diesem erben enterbt zu werden.
und was die angeblich so soziale basis betrifft, wäre es für die nicht ein leichtes, den oberen herren den “roten teppich” unter den füßen wegzuziehen?
April 23rd, 2011 at 11:54
Skrupel und ideologische Überzeugungen wirken wie Bleigewichte. Intelligente Vorgehensweisen und systemübergreifenden Denken halte ich auch für hinderlich. Zweifler und Nörgler gelten als schwach. Deshalb schwimmt Scheisse oben. Äh, die crème de la crème natürlich.
@Geheimrätin: Mit Bertelsmann zusammen am rechten Rand fischen gehen? Vielleicht ist das ein Punkt.
April 23rd, 2011 at 11:55
Liebe Geheimrätin, ein ganz wichtiger Punkt den Du ansprichst. Die Bertelsmann AG als der größte Oligopolist der veröffentlichten Meinung in Deutschland verlegt dieses Buch… ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Jedoch was das ziehn am ” Roten Teppich” betrifft – hab ich so meine Bedenken… soviele ziehn da nicht mit, sondern klotzen nur zu wie dumme Paparazzis !
April 23rd, 2011 at 11:58
Margareth Gorges meint:
April 23rd, 2011 at 10:46
“…mit solcher SPD agierenden Linken…”
Ich habe mich schon vor Jahren staunend gefragt, warum diese LINKE in Berlin diesen Sarrazin im Berliner Senat weiter duldete, weiter mit ihm Seit an Seit regierte, nicht seinen Rücktritt forderte auf Grund seiner schon damals üblen Ausfälle, Hetzereien gegen Hartz 4 Empfänger und andere Leute.
Heute verwundert mich das weniger, auch diese Partei “entzaubert” sich mit jedem Amt, mit jedem Pöstchen mehr und mehr.
Lukrative Ämter und Pöstchen sind eben in dieser bürgerlichen Klassengesellschaft allemal überzeugender als alle sonstigen “Überzeugungen”!
April 23rd, 2011 at 12:01
Bakunin so ist es , die Grünen sind längst zur VollkornFDP verkommen – und die Linke assimiliert sich an die SPD . MACHT MACHT MACHT MACHT
Denk ich an Deutschland in der Nacht………
April 23rd, 2011 at 12:40
Mir fällt dabei der köstliche Groucho Marx ein:
‘In einer Partei, die mich aufnehmen würde, möchte ich kein Mitglied sein !’ (Oder so ähnlich, den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr).
Die Umkehrung: In einer Partei mit Vertretern wie TS,
wer möchte da Mitglied sein ? Ich jedenfalls nicht.
Wenn der wenigstens nur so eine Art Hinterbänkler wäre, er hat aber doch eine gewisse Karriere gemacht
(Finanzsenator, Bundesbank …).
Wie ist das zugegangen ?
Ich habe nicht den Eindruck, das TS besonders helle ist.
April 23rd, 2011 at 13:46
Wenn man ganz zynisch argumentiert, könnte man auf die Idee kommen, die SPD plane, das sogenannte rechtspopulistische Wählerpotential abzugreifen.
April 23rd, 2011 at 14:19
Was oder wer bleibt ihnen denn sonst noch…?
April 23rd, 2011 at 14:26
@ Curacao tschija und auch dieses:
SPD-Präsidiumsmitglied Heiko Maas denkt in einem Gastartikel für den SPIEGEL laut über die Renaissance des rot-gelben Projektes nach und wirbt dafür, sich intensiver um die grüne Wählerklientel zu kümmern. siehe: https://www.spiegelfechter.com/wordpress/5665/im-tal-der-tranen-%e2%80%93-die-spd-und-ihre-selbstfindung
April 23rd, 2011 at 15:42
Margareth Gorges @ “Wie konnte dieser Mann in dieses Amt gelangen und warum wurde er so lange dort gehalten? Sein Gedankengut hat ja nicht erst seit seiner Bestellung zum Finanzsenator die Farbe gewechselt, und erhielt nicht erst seit dann die faschistoide Prägung, sondern das war immer vorhanden und MUSSTE der SPD, zumindest in Berlin, auch bekannt gewesen sein. Und spätestens seit seinen menschenverachtenden und entmündigenden “Ergüssen” über das Leben und die Menschen an sich, die auf Hartz IV angewiesen sind, erfolgte keine Reaktion, weder vom Regierenden in Berlin (…) noch, und das trifft mich am meisten, von der in der Koalition mit solcher SPD agierenden Linken. Die Entlassung aus dem Amt wäre damals die Einzig richtige Konsequenz gewesen und spätestens da hätte die Linke die Reißleine ziehen müssen. Aber nichts passierte (…) Und nach dem die Jahre vergingen und er schließlich den Senat verließ und er in konsequenter Weise sein rudimentäres Gedankengut in Buchform der Öffentlichkeit nahe brachte und die Reaktion darauf nicht nur lobend war, dann war die Aufregung groß. Und ungläubig sah man den Regierenden in Berlin, also jenen Mann, der es in seiner Verantwortung überhaupt ermöglicht hatte, dass dieser Sarrazin sein braune Scheiße über uns ausbreiten durfte, blitzschnell, also so etwas von Ruck Zuck, ein Piourette drehen, das selbst das im Eiskunstlauf geübte Auge nicht mehr mitkam. Und mit ihm die ganze SPD und natürlich, wie sollte es anders sein, als Anhängsel, die Linke in Berlin. Und das ist meines Erachtens der wahre Skandal”
In der Tat: Das ist der wahre Skandal.
Und dieser erinnert in fataler Weise an Hitlers Werdegang.
Wesentlicher Unterschied: Verhalfen heute SPD und DIE LINKE dem Ungeist zum Durchbruch, so war es damals das Volksgericht in München.
(“Prozess” und “Urteil” nach dem Hitler-Putsch.)
Nun wird Sarrazin durch seinen Namen und seine “Erbkrankheiten” (ersichtlich an Sprache und Aussehen) nicht zum “schillernden Führer” aufsteigen können. – Sein Ungeist aber hat schon heute viele vergiftet.
Das Feld für den kommenden “Führer” (wie einen Haider) ist somit bestellt.
April 23rd, 2011 at 16:55
Margareth Gorges
Leute, egal welche couleur es geht nur um Machterhalt und wer kommt an den Trog aus dem jeder fressen will.
Inhalte,Ziele,Visionen hat man nur in Bezug auf die eigene Karriere und da ist jedes Mittel recht .
Der Trog ist immer der gleiche nur Säue davor ändern sich * Weisheit meines Großvaters ;-)
Die Genossen pfeiffen auf das für was sie eigentlich stehen wollen und dulden einen geistigen Brandstifter in ihrer Mitte was ja auch wie man sieht von den Jusos akzeptiert wird man opfert seiner Karriere alles, selbst das Gewissen soweit vorhanden. Die geringe Ausbildung des solchen scheint eine Grundvorrausetztung für Erfolg zu sein im besonderen in der Politik.
April 23rd, 2011 at 17:03
[...] Wählern nicht traut, auszuschließen. Ein wahrer Augenöffner hierzu bei Feynsinn, wo einfach mal “Mein Kampf” mit “Deutschland schafft sich ab” verglichen wir…. Ostern 2011 markiert also das Datum, ab dem die SPD faschistisch und rassistisch denkende [...]
April 23rd, 2011 at 20:10
Sarazin ist erleichtert … SPD hat auf Hinblick auf die Wahl in Berlin ..blabla
Tagesschau 19:00 Uhr
FUCK YOU S P D !
braucht man die Stimmen der braun angehauchten ehrenwerten Bürger Berlins … da bedient der braune Genosse ja hervoragend.. so viel zum Thema,wie von mir beschrieben..
666
April 23rd, 2011 at 20:34
Also, ich hatte in den vergangenen 12 Jahren nicht den Eindruck, dass es der SPD “um alle Stimmen”, oder um den “Machterhalt” geht. Sonst hätte man nicht hingenommen, dass die Hälfte der Wähler und die Hälfte der Mitglieder dieser Partei den Rücken kehren. Man hat gnadenlos eine räuberische Politik durchgezogen, die niemandem nützt, der SPD gewählt hat, sondern lediglich einer gesellschaftlichen Minderheit von ca. 10%, die seit einiger Zeit von vier Parteien mit Geschenken überhäuft wird. Die SPD hätte es leicht, auch ohne braune Protestwähler eine große Lücke im Parteienspektrum zu füllen, jedoch fehlt nach der neoliberalen Schröder-Orgie die Glaubwürdigkeit.
@ Margareth Gorges – Im Saarland herrschen außergewöhnliche Spannungen zwischen Hellroten und Grünen. Maas’ Politik im Hinblick auf die Grünen unterscheidet sich insofern von der Gesamt-SPD. Aber sicherlich, die Ereignisse vor dem Putsch in Hessen 2008, als Frau Ypsilanti sich der FDP an den Hals warf und von dieser die kalte Schulter gezeigt bekam, zeigt, dass die SPD immer einer Koalition mit der FDP gegenüber offen geblieben ist. Kein Wunder, haben doch Steinmeier & Co. als Regierende 11 Jahre lang Wahlkampf für die politischen Inhalte der FDP gemacht. Dass es 2005 nicht zu einer Ampel gekommen ist, ist wohl eher Westerwelle zu verdanken…
April 23rd, 2011 at 21:05
Curacao
in den vergangenen 12 Jahren mag sein ..
jetzt kann man das nicht anders deuten .. oder was währe deine Erklärung ?
Alle Genossen entdecken ihre liebe Sarrazin ?
April 24th, 2011 at 08:00
WGNX hat es toll formuliert:
“Paradoxerweise ist Sarrazin nicht mehr Bundesbanker, bleibt aber weiterhin SPD-Mitglied. Paradox insoweit, als er gegen nichts verstoßen hat, was Sache der Bundesbank wäre; jedoch gegen vieles verstoßen hat, was die SPD zu ihrer Sache erklärt hat.”
weiter>>>
April 24th, 2011 at 08:59
Ist alles schecklich und menschenverachtend was da der Sarazin alles von sich gibt! Ich finde auch den Artikel sehr gut geschrieben! Aber man sollte die Kirche, was die SPD anbelangt, doch im Dorf lassen!
SPD nicht wählbar oder gar in den Orkus schicken etc.! Sicher ist das Schei…. und feige was die da entschieden haben, aber nennen sie mir die Partei, die diesen Unfug von Sarazin nicht mitgetragen hat! Ich kann mich an viele Diskussionen in den deutschen Medien erinnern, bei denen sich die anderen Parteien nie klar gegen Sarazin gestellt haben! Ja, gefreut haben sie sich schon, daß dieser Herr bei der SPD ist und nicht in ihren Reihen tanzt!
Sorry! Die Grünen sind da einen Ausnahme!
April 24th, 2011 at 11:28
@ Curacao Zitat ” – Im Saarland herrschen außergewöhnliche Spannungen zwischen Hellroten und Grünen ”
ähm ich bin Saarländerin, und hier herrschen nicht nur ” aussergewöhnliche Spannungen” sondern im Saarland wurde eine GANZE REGIERUNG gekauft von FDP Ostermann . Und ein ” Grüner ” der Mafioso Ulrich mittendrin im ganzen Lug und Trug. Wie sagte Oskar damals so treffend: Wer grün wählt- wird sich schwarz ärgern.
Tschija, und das Jungchen Heiko Maas – ist eigentlich nur eine tragische Comicfigur, den wirklich niemand Ernst nimmt.
April 24th, 2011 at 14:24
@mistero Von Wählern auf die Partei selbst zu schließen ist ein großer Fehler. Leider ist zu befürchten, dass viele der Wähler tatsächlich gar nicht so links sind, und die Richtung der Linkspartei nur sehr oberflächlich befürworten.
@Bakunin Ich bin selbst Parteimitglied weil ich die Werte zu tiefst teile. Doch auch ich befürchte eine Anpassung der Partei und eine populistische Vermarktung.
Das Beispiel der Grünen sollte uns eine Lehre sein, doch vermag ich keine Schlüsse ziehen. Wahrscheinlich weil mir dass Verständniss fehlt:
Jemand der sich biegen und korumpieren lässt, kann so denke ich nie ein echter Linker gewesen sein.
April 24th, 2011 at 17:28
Das ist einfach unfassbar, dass Rassisten wie Sarrazin in unserer Gesellschaft auf solch große Zustimmung stoßen. Frei nach Heinrich Heine: Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.
Und was die SPD angeht, die ist für mich als Demokrat und Humanist unwählbar geworden.
PS: Ich freue mich aber über die vielen guten Kommentare hier!
April 24th, 2011 at 17:53
“PS: Ich freue mich aber über die vielen guten Kommentare hier!”
Ich auch.
April 24th, 2011 at 19:32
Zum Kontext der Entscheidung: Sarkozy: Ran ans Schengener Abkommen. Zitat daraus: “Das einzige Problem ist der Steigflug der rechtsextremen Anschauungen.”
April 24th, 2011 at 19:48
[...] Man muss sich das mal vor Augen führen. Diese sogenannte »linke Partei«, die immer noch Mitglieder hat, die glauben, morgen lösen sich Linkspartei und Grüne in Wohlgefallen auf und sie können gar einen Kanzler stellen, in der halten sich Leute auf, die folgendes sagen: Es ist nämlich zu befürchten, dass sie zur überdurchschnittlichen Vermehrung jener bildungsfernen und von Transfers abhängigen Unterschicht beitragen, welche die Entwicklungsaussichten Deutschlands verdüstert. via [...]
April 24th, 2011 at 20:58
Eigentlich ist Pöbel-Thilo a cappella erledigt.
https://www.youtube.com/watch?v=RE5cvnDSnbI
Nur noch Parteibeamte der SPD haben mit der Auflösung ihres Vereins Probleme. Es gibt dafür nämlich keinen Sozialplan.:-)
April 24th, 2011 at 21:04
Schweigsam und an alle anderen ..
Hierhin bitte Beschwerden schicken ..
Sigmar Gabriel SPD Parteivorsitzender
co/SPD Bundesgeschäftsführerin
Astrid Klug
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
parteivorstand@spd.de
Das geposte hier oder sonstwo bringt allein nichts .. Briefe und Mails könnten wenigsten der Moskitostich im Arsch des Esels sein .. ;-)
Meinen Stich hat er schon,und nicht nur den ..Muhahahah
Ihr achtet unser Leben nicht, wir achten Eure Gesetze nicht 666
April 24th, 2011 at 22:18
Also gut, Lazarus, ich sende dem Siggi Pop mal ne “Mail”. Nebenbei, schickst Du mir auch paar Öcken, wenn mir die Beleidigungsklage ins Haus flattert?
April 25th, 2011 at 00:04
@Lazarus09
Warum soll ich mich beim Parteivorstand der SPD beklagen?
Diese Partei wähle ich doch garnicht.
Vielmehr müssen wir über das Internet den Menschen zeigen, dass diese Partei u.a. für Arbeitslose, Migranten, Rentner, Aufstocker und auch sonstige Niedriglöhner nicht wählbar ist. Und das möglichst schnell, denn das Gezetere dieser Partei tut mir echt schon Leid. Wenn die “alte Tante” stirbt dann bitte schnell. Soviel Mitgefühl sollte man durchaus aufbringen können;-)
Gruß
April 25th, 2011 at 09:47
carlo
Man, wo habe ich geschrieben das du eine Hasspredigt mit beleidigendem Inhalt schicken sollst ? ;-)
Wenn du das normal aber scharf formulierst ist das ok. Ob die alle Mails lesen ..weiß der Teufel,die merken aber wohl wenn das Mailfach und der Briefkasten überquellen.
Schweigsam
Weil der Herr Hassprediger immer noch Mitglied in dem Verein ist und man auch keinen handlungbedarf sieht ….
April 25th, 2011 at 17:21
Die Sarrazin Beführworter würden jetzt sagen, dass die Zitate vollkommen aus dem Kontex gezogen worden sind. Allerdings frage ich mich was an solchen Aussagen missverstanden werden kann. Wer Darwin als Grundlage seiner sozialgentischen Annahmen bringt hat nichts aus der Vergangenheit gelernt. Sarrazin gehört nicht nur aus der SPD geworfen, sondern wegen Volksverhetzung ins Gefängnis.
April 26th, 2011 at 07:43
Tatsache ist, dass Sarrazin lediglich alte Thesen von Helmut Schmidt neu zuspitzt. Die Linke muss sich ganz klar vorwerfen lassen, entweder diesen der SPD seit mindestens Jahrzehnten immanenten Rassismus übersehen zu haben oder neuerdings neue Maßstäbe anzulegen, um Abgrenzungsgefechte vom Zaun zu brechen.
April 26th, 2011 at 08:01
@Lazarus09
Ich hab mich doch entschlossen die SPD eine E-Mail zu schicken. Jetzt fühle ich mich schon viel besser;-)
April 26th, 2011 at 09:12
[...] nach Feynsinn. [...]
April 26th, 2011 at 10:55
Rassismus ist in der SPD zuhause…
Sarrazin darf in der SPD bleiben. Das rassistische Weltbild des Bänkers gehört ab sofort zum offiziellen Meinungskanon der Sozialdemokratie….
April 26th, 2011 at 11:45
“Nahles verteidigt Sarrazins Verbleib in der SPD”(Yahoo News, 26.April)
Soviel zum “Antrassismus” von ehemaligen Juso-Jüngern/Karrieristen!!!
April 26th, 2011 at 12:13
Kaiserbubu schreibt Sarrazin mal als Versöhner! (Ein Traum)
Neue Thesen von Sarrazin! (Alles nur geträumt)
Ich empfinde es als einen Skandal im reichen Deutschland, dass Kinder wegen Armut dick werden, weil sie sich nicht gesund ernähren können.
“Ich muss und will gerne jeden anerkennen, der den verfassungsmäßig garantierten Sozialstaat in Anspruch nimmt, diesen Staat aus unterschiedlichen berechtigten Gründen kritisiert, für die Ausbildung seiner Kinder wegen Armut nicht vernünftig sorgen kann und trotz aller Ressentiments und Hetze gegen Ausländer unserer geburtenarmen Gesellschaft Nachwuchs bescheren . Das gilt für 70 Prozent der türkischen und 90 Prozent der arabischen Bevölkerung.”
“Ich möchte, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu einer weltoffenen Gesellschaft wird, in der Christen und Muslime frei und ohne rassistische Vorurteile leben können.Ich freue mich auf die kulturelle Vielfalt und darüber , dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochen wird, die Frauen ein Kopftuch tragen und im Tagesrhythmus neben Kirchenglocken auch vom Ruf der Muezzine seinen Platz hat. Weil ich das erleben will, werde ich eine Urlaubsreise ins Morgenland buchen.”
“Es ist nämlich zu befürchten, dass die zur überdurchschnittlichen Entsolidarisierung neigenden Bildungsbürger und Eliten über ihre korrupten Wohlstands-Netzwerke zur vollen Spaltung der Gesellschaft beitragen, welche die Entwicklungsaussichten Deutschlands verdüstert.”
Dieser Kommentar wird von 0% unserer 0 Leser als schlecht gesehen, und von 0% als gut. Wie sehen Sie das?
26.04.2011 um 12:05 Uh
April 26th, 2011 at 12:44
Schweigsam
Geht doch !
Es müssten nur weitaus mehr werden,denen muß der Server zusammenbrechen,und der Postbote Sackweise Beschwerdeschreiben bringen .. aber wie ich immer schreibe, selbst für diesen echt einfachen Schritt sind die meisten zu bequem. Darum ist alles wie es ist..
Der Michel,das Stimmvieh in dementer Lethargie noch immer satt rülpsend zu allem bereit zu nichts zu gebrauchen …blablabla
666
April 26th, 2011 at 15:00
Sarrazin mag rassistische Vorurteile haben (“Orientalen” per se dümmer als “Westler” oder whatever). Aber die negative Korrelation zwischen Intelligenz- oder Bildungsgrad und Zahl der Nachkommen ist eigentlich eine triviale, wahre Feststellung. Nu muß man doch trennen könnnen zwischen einer Wahrheit und einer instrumentalisierten Wahrheit. Schlimm finde ich, wenn erst garnicht gefragt wird, ob da was dran sein könnte, weil ja sofort der Empörungswortschwall a la Nazi-Sozialdarwinismus-Rechtspopulismus jede Besinnung zudeckt.
P.S. bin übrigens “Links”-Wähler und leidenschaftlicher Georg Schramm Fan. Widersprüchlich ne? Bin wohl einer der Linken Spinner am rechten Rand, wenns so was gibt ;)
April 26th, 2011 at 18:20
Willi
Willi ,Willi ,Willi ……. was ist dir bei dem Kommentar eingefallen ?
Mag sein das er Vorurteile hat aber so ganz unrecht hat er nicht … man muss nur trennen ? Ihr Linkswaehler vom Dienst ..?
Bei dem Schwachsinn spielt Farbe und Richtung keine Rolle,menschenverachtende Scheisse ist und bleibt menschenverachtende Scheisse…
Das ist Besser-Deutschland, ein klares und deutliches Jain und ein entschiedenes vielleicht wenns darum geht gegen solche geistigen Brandstifter Stellung zu beziehen.
Danke mein Linker ;-)
April 26th, 2011 at 22:19
Lazarus09 meint:
April 26th, 2011 at 18:20
Willi
“Willi ,Willi ,Willi …”
An “Willi” kann man gut erkennen, wie wenig ein – wohl eher aus zufälligen Gründen? -umworfenes politischen Mäntelchen mit dem zu tun haben muss, wer oder was sich darunter tatsächlich verbirgt!
April 27th, 2011 at 16:20
Streit um Sarrazin-Entscheidung
Jusos Hessen fordern Nahles-Rücktritt….
https://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_41380043
könnte ein Anfang werden ….
Mai 2nd, 2011 at 13:37
nichtsdestotrotz stört mich ein stinkender Anatolier, der neben mir Kebab isst und ins Handy schreit und dessen Frau wie ein Anhängsel behandelt. Sarrazin ist schon in mehrfacher Weise gelungen den ganzen Ausländerdiskurs zu verdrehen. Typisch bürgerlich kommt der Ausländer als Exot daher, den man aus der Ferne mit dem Fernrohr begafft und vielleicht auch mal berührt. Im schattigen Biergarten ist eine laut grillende Türkenfamilie nebenan denn auch mehr ein exotisches Einsprengsel, an dem man mental mal seine postmoderne Pluralitätshypothese üben kann, auch wenn sich die entsprechenden Emotionen innen nicht auf die schnelle einstellen. Der Exot ist extramondän. Dort gibt es nur Regeln, die mit den eigenen nicht verstanden werden können. Wird das Weibchen gehalten wie ein Kanninchen zum Kochen und Kinderbekommen, während das Männchen sich einen gebrauchten Billigmercedes beim Cousin des Onkels kauft und herumfeiert, dann ist das exotisch und höchstens eine Toleranzprüfung für das postmoderne Gewissen (die fremde Kultur, das Fremde, das Andere live in Kreuzberg..). Stirbt das Männchen bei einem Unfall und kommt die Frau mit 7 Kindern aufs Sozialamt und kann kein Wort deutsch, weil der Mann sie als Besitztum wie eine Waschmaschine zu Hause eingesperrt hat, dann wird plötzlich diese Frau Böse: eine Arbeitslose. Dann ist ein kleines Türchen für den Zorn geöffnet, dann wird sie angreifbar. Oder verliert das Männchen seine Arbeit und schickt seine Frau zum Jobcenter in der Hoffnung auf einen Putzjob, dann kommt er mit, flirtet auf Deutsch mit der Sachbearbeiterin und macht alles für seine Frau mit dem Kommentar, dass sie dazu zu blöd sei. Dann ist das wahrscheinlich ein Einzelfall.
Das Patriarchat ist wohl auch der Quell der Homologie zwischen Aus- und Inländern und den verblödeten Diskursen darum. Sarazzin spielt das bedrohte Männchen, das in seiner Phantasie mit dem noch urpsünglicheren maskulinen Ethos der Wüstenbewohner nicht mithalten kann und in die pseudointellektuellen Sphären flüchtet. Und seine gutmenschigen Kontrahenten leben in Abschottung als verdeckte Patriarchen alias Egozentriker oder Opportunisten, die sich ein Multikultiimage verpassen wollen, weil ihnen alle Pluralität nur aus der Distanz bekannt ist.
Mai 2nd, 2011 at 13:43
…und übrigens: in dieser Diktion verpesten dann natürlich auch nicht die schrottreifen Billigmercedes und -bmw die Umwelt. Das machen nur die SUVs der Neureichen.
Mai 2nd, 2011 at 14:08
Und woher diese Weisheiten? Aus der Stereotypentüte vorm Aldi oder doch wieder aus der ach so persönlichen Erfahrung?
Selbstverständlich gibt es wieder keinen Bezug zum Artikel, lieber ist dem Schwadroneur das Reizwort, und wozu Zeit mit Lesen vergeuden, wenn man so großartig bescheid weiß?
Das Gelaber vom “stinkenden Anatolier” ist eine Frechheit. Die Eingangsassoziation bedient das Ressentiment, der Rest ist Geschwurbel. Schleich dich zu deinesgleichen!