Nachdem seit Wochen jeden Tag auf allen Kanälen das Schicksal der Splitterpartei besprochen und ihr mäßig talentierter Jungturner Lindner zum Superhelden verklärt wurde, tischen uns die Demagoskopie-Institute aktuell die Illusion auf, die Liberalalas seien endlich wieder beliebt. Gleichzeitig hat die Springerpresse eine weitere Kampagne losgetreten gegen die Bundesregierung, und die FAZ ist heute aufgesprungen: Schwarzgelb muss zurücktreten.
Das andere häufig besprochene Thema ohne Inhalt ist die “Troika” der Spezialdemokraten, über die ich nichts Substanzielles lese, außer dass sie irgendwie nicht chic ist. Sie brauchen einen Führer. Bald werden vermutlich die Elogen über Spar Steinbrück wieder aufgewärmt werden.
Ziel der Veranstaltung: Große Koalition bei möglichst kleiner SPD. Originell, die Variante hatten wir ja noch gar nicht. Ich wünschte, ich wäre so selbstzufrieden, mich mit Genörgel über die “Neunzig Prozent” bescheiden zu können, die das alles auch noch glauben.
Ich lese Zeitung, ich glaube alles
Am besten gefällt mir aber das Finale Hollande gegen Deutschlands politischen Exportschlager. Das Duell des französischen Präsidentschaftskandidaten gegen ihre Impertinenz die Bleierne Kanzelerette. Es ist eigentlich nicht zu fassen, was Merkel sich anmaßt. Ein Mensch mit Verstand oder Herz oder irgendwelchen Ressourcen zur Wahrnehmung der Empfindungen oder Interessen anderer Menschen hätte sich ja bemüht, einen etwas weniger verheerenden Eindruck zu hinterlassen bei den Nachbarn. Merkel hingegen hinterlässt lieber gleich Abdrücke, die schwer an die von Springerstiefeln erinnern. Ihre Strategien zur Unterwerfung Europas unter das Joch sinnloser Kostensenkung haben Deutschland bereits Sympathien eingetragen, die zuvor nur Adolf selig eingeheimst hat.
In einem Akt schriller Abgehobenheit versucht sie aber obendrein noch, den Franzosen vorzuschreiben, wen sie sich zum Staatsoberhaupt wählen müssen. In historisch einmaliger Tölpelhaftigkeit rollt sie über den wichtigsten europäischen Partner hinweg und behandelt ihn wie einen Vasallen. Als sei Paris die Hauptstadt des Saarlandes. Vermutlich glaubt sie auch noch, solche Unverschämtheit sei eine echte Hilfe für ihren Freund Sarkozy.
Das ist nach wie vor der größte Trost in diesen Zeiten: Dass die Arroganz der Macht unmittelbar Dilettantismus hervorbringt. Darauf kann man sich immerhin verlassen.
April 27th, 2012 at 15:26
Bei all ihrer Machtpolitik hat sich Merkel hier doch recht ungeschickt verhalten – gerade bei den Franzosen, die doch noch recht stolz auf ihr Land sind und inzwischen eh schon genug haben von ihrem jetzigen Staatszwerg- äh.. -präsidenten der ständig das “deutsche Modell” vorführt.
Ich rechne mit einem Sieg Hollandes, kann aber schwer seine Politik nach der Wahl einschätzen. Soll er gern alle möglichen positiven Vorhaben umsetzen, gleich wie er das finanziert – wenn wir dadurch schneller zu dem Punkt des “No-Return” in Bezug auf den Zusammenbruch des EU-Apparates kommen umso besser. Man wird ja noch träumen dürfen…
April 27th, 2012 at 17:57
Zwei wichtige Termin sind noch in diesem Jahr, in deren Zeit sich hinter unserem Rücken etwas tun kann und wird. EM und Olympiade. Bin mal gespannt, was die Presse uns verschweigen wird.
Merkel ist doch harmlos, viel schlimmer wäre es, wenn Chr. Schröder oder der Lindner BK wären. Oder der Rösler, der brave Bub. Oder vielleicht der Gabriel? Zusammen im Duett mit Steini? So eine Art Budeskanzlerduett. Fiffty fiffty, jeder trägt nur die Hälfte an Verantwortung. Mal was anderes und unsere BKs könnten an zwei Orten gleichzeitig deutsch sprechen.
April 27th, 2012 at 19:41
Als Fatalist der ich bin, schaue ich Tagesschau und glaube noch viel mehr als alles! Hahaaa!
Das Leben kann so einfach sein.
Wo ist der Wein?
(Abseits vom Kismet: Die gelben Clowns haben fertig!)
April 27th, 2012 at 19:57
1 Purpe Tentacle meint:
April 27th, 2012 at 15:26
Bei all ihrer Machtpolitik hat sich Merkel hier doch recht ungeschickt verhalten – gerade bei den Franzosen, die doch noch recht stolz auf ihr Land sind und inzwischen eh schon genug haben von ihrem jetzigen Staatszwerg- äh.. -präsidenten der ständig das “deutsche Modell” vorführt.
Unterschätze die Merkel nicht, evtl. wissen Merkel und ihre Vasallen schon das der Euro und Europa nicht mehr zu retten ist, dank der Merkozy Politik.
Und wenn Hollande derjenige ist der Europa den entscheidenden Schubs gibt ist Merkel aus der Schusslinie, der Franzose war es.
mfg
WW
April 27th, 2012 at 20:00
2 Volker meint:
April 27th, 2012 at 17:57
Merkel ist doch harmlos, viel schlimmer wäre es, wenn Chr. Schröder oder der Lindner BK wären. Oder der Rösler, der brave Bub. Oder vielleicht der Gabriel? Zusammen im Duett mit Steini? So eine Art Budeskanzlerduett. Fiffty fiffty, jeder trägt nur die Hälfte an Verantwortung. Mal was anderes und unsere BKs könnten an zwei Orten gleichzeitig deutsch sprechen.
Man, du kannst einem aber auch die Laune verderben.
Schaue ich mir zur Entspannung einen Horrorfilm an.
mfg
WW
April 27th, 2012 at 20:01
Eure ‘Theorien’ sehen überall große geheime Pläne. Glaubt ihr das wirklich? Ist jemals einer dieser Plöne aufgegangen?
Und konkret: Merkel unterstützt also Sarkozy, damit Hollande gewählt wird und schuld ist. Hallo? Noch jemand auf der Brücke im Schädelschiff?
April 27th, 2012 at 20:11
6 flatter meint:
April 27th, 2012 at 20:01
Schau in die CDU, Merkels Pläne sind immer aufgegangen.
Um Merkel herum nur noch Wadenbeisser aber keiner von Format der ihr gefährlich werden kann.
mfg
WW
April 27th, 2012 at 20:14
Leute was geht ..?
S & P hat vollstes Vertauen in den austeritätspolitischem Kurs Spanien und ratet um 2 Steps runter * thunbup* da bedarf es keiner Experten mehr um zu wissen das da wirtschaftlich die Luft raus ist !
Frankreich, Sarkotzy holt auf, Fiskalpakt beliebt wie nie * Boah ey * jeder 2te Franzose nimmt Drogen oder missbraucht Alkohol *thunbup*
Griechenlands Rettung fast geschafft 25% Paycut .. Wirtschaft am Boden, Immer mehr homeles, die Austerität wirkt … ein hoch auf die Retter wer solche Rettungsmaßnahmen bekommt der fühlt sich wie ein Ertrinkender den man unter Zuhilfenahme von 3 Mühlsteinen um den Hals über Wasser halten will * thumbup* und falls er immer noch oben bleibt gibt noch ein paar rettende Feuerstöße aus dem G3..
Jahaha Mutti is die Pest-e :D
April 27th, 2012 at 20:19
Lazarus09 meint:
April 27th, 2012 at 20:14
Leute was geht ..?
Die Lemminge sind auf dem Weg…..
April 27th, 2012 at 20:25
flatter
Du glaubst wenn eine Regierung nur dem Wohl seines Volkes verpflichtet,treu den Wählerauftrag befolgend in guter Absicht in eine Situation gerät die außer Kontrolle gerät ..
a)Sofort den Kurs ändert um falsche Entscheidungen zu revidieren bevor der Schaden groesser wird.
b)Runter schaltet um mit Vollgas dem Kontrollverlust folgend sich dafür sämtlicher Sicherheitssysteme entledigend sich noch tiefer in die Scheiße reitend weiter macht … während man immer versichert es ist allen bestens
Wenn jemand sieht das der Weg falsch ist was bei massiver Umverteilung,Sozialabbau, Verelendung der Unterschicht, Fiskalpakt, etc deutlich sichtbar ist ..und trotz alle dem weiter beruhigend unterwegs ist um bestimmte Gruppen zu bevorteilen ,dann ist das nicht Kontrollverlust sondern ” DER PLAN ” …
Meine Meinung die man nicht teilen muss !
April 27th, 2012 at 20:37
Natürlich ist der Euro zu retten. Man gibt einfach seine Souveränität vollständig am Europäischen Garderobenhaken ab und wird “gesundgespritzt”. Derweil suchen sich die ausrangierten Sackgesichter jetzt schon eine Poleposition auf “Europaebene”, damit sie rechtzeitig zur Reaktivierung in Reih und Glied stehen.
Die haben kein Interesse den Euro zu tauschen. Gegen was auch? DAS IST KEINE KRISE! Es geht denen gut, denen es gut gehen soll. Die zunehmend nach amerikanischem Vorbild lackiert und polierten Rethorikdackel sind Mangelverwalter, Angst- und Kriegsverkäufer. Bis wir ausreichend mit dem GG/Verfassung aufgeräumt haben und die europäische Nationalgarde auf das Volk hetzen.
April 27th, 2012 at 20:52
Herr Liebreiz
Yau ! Die ganze Flutung, Brandmauern, Rettungsschirme, verstärkte Feuerkraft hat sich doch nur in Kapitalflucht und Einlagefazilität niedergeschlagen ..und füllt in Form von Zins und Zinseszins die Taschen der Anleger.. die 5 und 10 Jährigen hängen nach immer kürzerer Halbwertzeit wieder in der Todeszone .. in der Realwirtschaft kommt der Liquidität gar nicht an !
Man befeuert die Renditen und die Kapitalflucht das kann jeder täglich sehen .. !!! Kontrollverlust Muhahaha
April 27th, 2012 at 21:49
Merkel…
https://www.youtube.com/watch?v=aW0U_RL8sAI
April 27th, 2012 at 21:58
Tatsächlich: Statt dass die Kanzleuse einfach ‘mal 2 Wochen die Fresse hält – oder die Chance nutzt, innezuhalten und nachzudenken – tritt sie heute im IV kräftig nach. Mir fehlt die Phantasie! Hat jemand ‘ne Idee, was das Mörkel damit bezweckt?
April 27th, 2012 at 22:09
@Vogel: Mörkel – wie du schreibst – bezweckt gar nichts, die steht unter Drogen, ich will auch das Zeug
was die früh in ihrem Kaffee hat, für mich schauts aus
das die ewig und immer zu spät gekommenen teutschen
Kapitaleigner wieder mal völlig durchdrehen. So doof
sind nich mal die Rockerfellers und die Rothschilds dieser Welt, nur die Piechs und Quands und wie se alle heissen. Diese komplett bescheuerte Mischpoke übersieht allerding eins, nen dritten Anlauf (1914, 1939) wirds
nich geben, der wird mit zwei bis drei Sprengköpfen –
wahrscheinlicher Absender Paris – vorzeitig beendet.
Und das ist keine VT…
April 27th, 2012 at 22:17
@langlode44
Naja, das einzige was ich mir vorstellen kann iss, dass das Tafelsilber, welches die Staaten verscheuern müssen/sollen/werden in den “richtigen” (privaten) Händen landen soll/wird. Iss dess jezz VT?
April 27th, 2012 at 22:33
Vogel meint:
April 27th, 2012 at 21:58
“Tatsächlich: Statt dass die Kanzleuse einfach ‘mal 2 Wochen die Fresse hält – oder die Chance nutzt, innezuhalten und nachzudenken ”
Du und alle Nörgler seid einfach ungerecht, weil ihr nicht sehen wollt, dass die Kanzlerin mit ihren Aktionen weiter für Vollbeschäftigung und Wohlstand für uns alle sorgt! :-)
April 27th, 2012 at 22:42
Ne @Vogel: wir müssen aus dem Geld (als Kapital) herausdenken, weil es nich notwendig ist für unsre Exsitenz, wir müssen uns als gesellschaftliches Wesen erkennen, nich als Konkurennten, schau dir mal die Schulen an, diesen Bockmist, jeder gegen jeden uswusf…
Mit den Kasten und Klassen und den `Nationen`wern wir
uns noch ne Weile rumplagen müssen.
Die Landwirtschaft in D kann mehr als 100 Millionen
Menschen ernähren…
April 27th, 2012 at 22:49
Vogel
Mir leben in der VT von vor 10 Jahren ;-) …
Bakunin
Stimmt, das Kanzlerette und Perle der U-Mark kämpft als das Oberster Feldherrin mit der “Besten Regierung aller Zeiten™” mit allen gebotenen Mitteln selbstlos, nur dem Gewissen™ und Wählerauftrag™ verpflichtet, gegen die ” teuflische unabwendbare Krise™ ” !!!
*BILD 01.05.2012 Fiskalpakt beliebt wie nie ! Wir sind SPARWELTMEISTER !! 90% der Deutschen sind zufrieden wie nie und wünschen sich eine schwarzlastige GroKo aus CDUSPDFDPDieGruenenLinkeNSDAPKP.. !! die weiteren Aussichten .. Suuuuppiiiiiiie
April 27th, 2012 at 23:44
Boah, seit ihr heute auf VT unterwegs. Merkel und ein Plan…. Haha!
Nö, Merkel ist ein Gefühlsstein, hat keine Kinder und ihren Mann noch nicht mal als Bild auf dem Schreibtisch oder irgendwelche anderen persönlichen Dinge. Ihre Motivation in die Politik zu gehen, ist mir bis heute ein Rätsel. Bei einem Schröder oder Sarkozy weiß ich sofort, warum sie das taten, aber diese Frau ist einfach unheimlich, da sie kaum etwas an sich hat, was man menschlich nennen möchte. Sie besitzt keinerlei Eitelkeiten, ihre optischen Verbesserungen seit ihrer Kanzlerschaft waren rein strategischer Natur. Sie ist keine Selbstdarstellerin, keine Person, die unbedingt auffallen will, oder sie kann das unheimlich gut verbergen. Sie hat keine Überzeugungen, ist keine elitäre ****** wie von der Leyen, die ich immer mit Frau Goebbels vergleiche aus dem Film “Der Untergang” ********** Sowas würde Merkel niemals tun. “Das Merkel” ist eine gern verwendedete Floskel, doch drückt diese eigentlich nur die Ratlosigkeit gegenüber ihrer Person und ihren Beweggründen aus. Sie ist nicht fassbar, nicht zu verstehen. Sie hat etwas autistisches an sich, aber einen Plan hat sie m.M.n. sicher nicht…
April 28th, 2012 at 00:04
Was sagt denn der oberhessische Bauer dazu?
Pfarrers Töchter, Lehrers Vieh
geraten selten oder nie!
Soviel zu Angie….
April 28th, 2012 at 00:08
@Bonsta: Ist das so schwer zu kapieren, dass ich die Klage an den Hals kriege, wenn ihr so etwas hier ablasst? Das geht bitteschön auch eleganter.
April 28th, 2012 at 00:32
Bonsta meint:
April 27th, 2012 at 23:44
“Nö, Merkel ist ein Gefühlsstein, hat keine Kinder und ihren Mann noch nicht mal als Bild auf dem Schreibtisch oder irgendwelche anderen persönlichen Dinge.”
Man kann natürlich Angela Merkel auf eine Couch packen und an ihr tiefenpsychologische Studien ohne Ende betreiben, selbst ihre Hosenanzüge “deuten”, mit wohl am Ende doch nur höchst subjektiven Schlußfolgerungen.
Diese Masche erfreut sich in unendlichen Kommentarspalten großer Beliebtheit.
Doch wann und wo haben jemals führende Politiker eine Politik allein aufgrund ihrer höchst persönlichen Mentalität betrieben?
Jede Politik hat einen bestimmten Inhalt, bestimmte Ziele, und diese entstammen gewiss nicht psychischen Motiven.
Politiker entscheiden immer aufgrund ihnen vorgelegter Informationen, nach Beratungen mit verschiedenen Seiten, auch Einflüssterungen, Druck mächtiger Interessen spielen eine Rolle.
Wie alle diese Einflüsse sich auch immer zueinander verhalten mögen, sich kreuzen, sich ergänzen, sich zuweilen auch gegenseitig aufheben, es sind immer äußere Faktoren, welche letztlich zu bestimmten politischen Entscheidungen führen.
Seit dem Ende der Könige und Kaiser “von Gottes Gnaden” ist es nur noch selten vorgekommen, das pathologische Schwach-und Wirrköpfe an die Spitze von Staaten gelangten.
(Und sorry, das gilt selbst für den deutschen Ex-Kanzler Adolf H., auch er war im Grunde ein ganz normaler bürgerlicher Politiker und Mensch!)
Also: Auf den INHALT der Politik schauen! :-)
April 28th, 2012 at 02:19
Warten wir ab – Merkel wird sich schon richten…
Give a man enough rope, and he’ll hang himself.
April 28th, 2012 at 07:48
“Nachdem seit Wochen jeden Tag auf allen Kanälen das Schicksal der Splitterpartei besprochen und ihr mäßig talentierter Jungturner Lindner zum Superhelden verklärt wurde, tischen uns die Demagoskopie-Institute aktuell die Illusion auf, die Liberalalas seien endlich wieder beliebt.”
Tja. Gleichzeitig werden die Piraten mit ihren angeblichen Protestwählern (als ob es keine Alternative gäbe und die kommt hier:) medial hochgejazzt und die LINKE totgeschwiegen. Die gelben Spurenelemente scheinen als Schmierstoff des Neolibs unverzichtbar. Und die LINKE?
https://www.flickr.com/photos/79272647@N06/7094389915/in/photostream
April 28th, 2012 at 09:50
Business as usual.
“Das Volk ist dumm und braucht Leute wie uns, die für sie entscheiden können.” – irgend ein Nachwuchs-CDU’ler im Suff und gesprächig.
Usefully Business.
April 28th, 2012 at 10:31
Leute .. wenn 2/3 der Bevölkerung
1. Soo zufrieden
2. zu faul
3. zu blöd
4. zu verblendet
5. eh Reich genug
sind um wenn sie schon mal “wählen” dürfen NICHT erscheinen,braucht man nichts mehr sagen !
Dann bleibt das 1/3 das
1. komplett bekloppt und hirnlos
2. aus vollster Überzeugung da Nutznießer
3. aus vollster Überzeugung weil Idiot
das Gerümpel ” wählen” was “uns” dann vertreten soll !!
Gut gell … und wenn ihr die Fraktion der Idioten und Nichtwähler nicht mal an die Urnen außer vielleicht in die eigenen bekommt .. wie soll man dann Aufklärungsarbeit darüber hinaus leisten wenn nicht mal die Basics funktionieren !!
Ich bin ratlos und geißele weiter die Idioten ;-)
PS. Ja,ich haben immer per Briefwahl in Theutschland “gewählt” zuletzt als letzten Versuch die Linken .. beim nächsten mal darf ich nich mehr … dafür im Empire
April 28th, 2012 at 10:47
Denksperre meint:
April 28th, 2012 at 09:50
“Das Volk ist dumm und braucht Leute wie uns, die für sie entscheiden können.” – irgend ein Nachwuchs-CDU’ler im Suff und gesprächig.”
Ob dieses Zitat der Wahrheit entspricht oder nicht, “Das Volk” gibt es in dieser Abstraktion in der Realität schon mal gar nicht, zumindest nicht (mehr) in unseren Breitengraden.
“Das Volk” existiert als Abstraktion, als bloßer Begriff in allen Staaten in seiner Konkretisation, real, immer als die Bevölkerung eines Landes, welche sich in Klassen, Unterklassen, Schichten aller Art differenziert, in Folge dessen auch in seiner realen gesellschaftlichen, d.h. vor allem ökonomischen Macht(Besitzende und Besitzlose, Kapital und Lohnarbeit….) seinen realen Interessen höchst differenziert ist.
Diese unterschiedliche gesellschaftliche, ökonomische Macht führt ganz logisch auch zu unterschiedlichen Interessen der verschiedenen Klassen, Unterklassen und Schichten, zu unterschiedlichen Interessen, die sich prinzipiell, entgegen allen oberflächlichen optischen Täuschungen immer wieder gegensätzlich, feindlich gegenüberstehen.
Realisiere: Dein “Das Volk” besteht zunächst augenscheinlich(!) aus nur “Konkurrenten” um “Teilhabe” an den “Früchten der Gesellschaft”, jedoch in Wahrheit latent immer aus knallharten Konkurrenten, Feinden, deren knallharte Konkurrenz, Feindschaft mal offener, mal versteckter ausgetragen wird, je nach “Konjunktur” im weitesten Sinne.
Nun überlege: Welcher Teil des “Volkes” soll hier zu allererst der “dumme” sein, welcher Politiker als Dienstleister für Entscheidungen zwecks reibungslosen Funktionieren dieses Ladens namens “Marktwirtschaft” braucht, und welcher, der tasächlich bei “erfolgreicher Politik” (überlege haarscharf: Für WEN zu allererst ?!) der dumme, d.h. übertölpelte, permanent über den Tisch gezogene war, ist und (vorläufig) bleibt?
Schaue dir “Das Volk” nochmals in Ruhe an!
April 28th, 2012 at 11:24
Lazarus09 meint:
April 28th, 2012 at 10:31
“sind um wenn sie schon mal “wählen” dürfen NICHT erscheinen,braucht man nichts mehr sagen !”
Diese immer mehr anwachsende Zahl von Nichtwählern wissen vielleicht wenigstens in gewissen Teilen viel besser wie wir glauben, das keine “Wahl”, keinerlei “Denkzettel” ihnen etwas bringen.
Und selbst die Linkspartei, was sollen Arbeitslose, Geringverdiener, Prekäre, Dauerpraktikanten, dauergeschurigelte Hartz 4ler, Armutsrentner von einer Partei an Nutzen haben, für die “Prozente”, “Mandate”, “Einzug” in Parlamente, endlose öde “Presseerklärungen”, “Appelle” und zahnlose “Forderungen” an die Herrschenden fast der ganze Inhalt von “Politik” sind?
Welche arme Sau kann sich von einer “tollen” Rede von Lafo oder Gysi im “Plenum” etwas kaufen?
Vom braven Nachplappern mancher führender Staatspostenanwärter ödester antikommunistischer bürgerlicher Scheißhausparolen mal ganz abgesehen….
Schade!
April 28th, 2012 at 11:48
Bakunin
Das mit der Wahl aus der Vorauswahl die gar keine Wahl mehr sein kann, und der Freiheit zwischen Hungerlohn und Hurenbock4 die dank Erpresserpotenzial mit knappen Ressourcen die Besitzenden dich wählen lassen keine gerechtere Welt zu erwarten ist dürfte klar sein .. aber wie gesagt was wenn es an den Basics schon mangelt beim mündigen Idioten ?
Gerade diese für mein Gefühl ätzenden ..ismus Debatten bringen gar nichts wenn die Deppen nicht mal das versuchen zu nutzen was man ihnen läßt ..
April 28th, 2012 at 11:54
Lazarus09 meint:
April 28th, 2012 at 11:48
“wenn die Deppen nicht mal das versuchen zu nutzen was man ihnen läßt ..”
Nun, diese “Deppen” haben doch in Berlin und einigen anderen BL ganz schön diese Möglichkeit genutzt, doch was haben sie bekommen?
Koalitionen, welche sie bei vielen öffentlichen Leistungen noch ärmer machten als zuvor.
In Berlin hat die Linkspartei inzwischen fast Zweidrittel ihrer Wähler verloren, in M-V sieht’s ebenfalls nicht gut aus.., sehn wir mal in NRW…
Nur Zufall?, nee, nicht wenige “Deppen” sind, so schaut’s aus, schnell nüchtern geworden.
Einfach Erfahrung.
April 28th, 2012 at 12:06
Deadlock – Dummes Personal für Dummes Vieh. Ob nun beim VerFaschoSchutz, im TV oder im Parlament. Die Kuh will gemolken werden, und wo kämen wir da hin, wenn der Bauer Moral entwickelt. Ist er halt nen bissl inkompetent, wir haben geung Kühe, ähh Personal.
30% reichen der CDU zum regieren (wie bei Hitler). CDU-SDP, kein problem, CDU-Grüne ebenso. SPD-Linke und so ein Machtwechsel?, vergiss es. Dann eher CDU-dieLinke bsw. NPD-Linke. Piraten? Nee, Alles Nazis. Alle.
Wie war das mit dem Negativen Stimmgewicht und der Neuregelung zum 30.Juni 2011? Mutti kann garnicht abtreten. Wir brauchen Mutti, bis die sich bequemt dem Auftrag des Verfassungsgerichts nachzukommen. (damals, vor Hitler wars ja ähnlich)
Deadlock – gut gemacht.
April 28th, 2012 at 12:10
@Bakunin#29: das keine “Wahl”, keinerlei “Denkzettel” ihnen etwas bringen.
Ganz so fatalistisch sehe ich das nicht. Recht gebe ich dir darin, dass der starre Blick auf Wahlen reaktionär ist; auch Teil des Problems selber ist, nämlich der Glaube, die existente Parteienlandschaft würde Meinungspluralismus widerspiegeln und gutieren.
Was du mit “Denkzettel” ansprichst, da würde ich sagen es kommt auf den Zettel an, ob er zum Denken verhilft ;-)
Generalstreiks, in Frankreich erlaubt, können durchaus eine gesellschaftliche Diskussion in Gang setzen. Davor haben die Eliten auch massiv Angst, dass sich die innere Abkehr (i.e. Nichtwähler) verkehren könnte und nach außen bahnbrechen. Die 68er-Bewegung war nebst anderem auch eine massive Streikbewegung, 1969 fielen in D. 532.308 Arbeitstage durch Streik aus. Zum Vergleich dazu: Zwischen 2000-2007 lag der Wert bei durchschnittlich 5 Arbeitstagen. (Quellen: Die Linke, Wikipedia)
Faktizität setzt zwangsläufig ja auch Diskussion, Diskurs in Gang. Wie sehr dieser dann nur reparationistisch geführt wird oder aufs Ganze zielt, das sind bislang aber Zukunftsfragen, es kommt zunächst auf den Denkzettel überhaupt an.
April 28th, 2012 at 12:24
Reinplatzer meint:
April 28th, 2012 at 12:10
“es kommt zunächst auf den Denkzettel überhaupt an.”
Und davon hat die Linkspartei inzwischen ja wahrlich genug erhalten, doch leider bisher ohne erkennbare Wirkung.
Schade.
April 28th, 2012 at 12:26
Guter Hinweis. General Streik ist a.D., deutsche Gewerkschaften pflegen mit ein bisschen Miniwarnstreik ihre Eigentümer sofort davon zu überzeugen, Tarifabschlüssen nur knapp unter der Inflationsrate zuzustimmen – wenn die Lage gut ist. Gibt es einmal einen richtigen Streik, fährt die Gewerkschaft (https://www.zenska-krasa.cz/) der Gewerkschaft (GdL) in die Parade. Aus Gewerkschaftlern (Hansen) werden dann Manager. Der kluge Gewerkschaftsboss ist daher defensiv, denn er könnte sich schon bald auf der anderen seite finden.
So ist das in korrupten Gesellschaften, da ist jede Vertreterschaft, jede Organisation im Handumdrehen auf Linie. Wenn man etwas bewegen will, dann außerhalb des Establishments. Das setzt aber andere Strukturen voraus, die deshalb zumeist verboten sind. Es bedarf also einer Illegalität, die durch Legitimität besticht und die Strukturen aufbricht. Die richtige Aktion zur rechten Zeit.
April 28th, 2012 at 12:29
@ 22 flatter: Gebe Dir recht, da Seitenbetreiber für Inhalte haften.
Mir hängt das Gelaber der Presse und ifo, GfK sowie Politiker ebenfalls zum Halse raus, weil da ein Bild verzerrt wird, das einem die Wut hochkommt.
fefe hat übrigens zu den Piraten was geschrieben und verlinkt. Geht um die Piratenpompöse Julia Schramm. Ich konnte vor Lachen kaum lesen. Mein Tipp.
Ansonst finde ich Deine Seite echt super. Schönen Samstag euch.
April 28th, 2012 at 12:33
@flatter
“Es bedarf also einer Illegalität, die durch Legitimität besticht und die Strukturen aufbricht. Die richtige Aktion zur rechten Zeit.”
Eine Bewegung eben ;-)
Und die ist alles andere als illegal, wovon ich auch wenig hielte.
‘Bedürfnisbewegung’ oder so – legitimer ‘geht nicht’.
April 28th, 2012 at 12:42
@flatter#35: Naja, in der Krise hat eben auch die Gewerkschaft eine defensive Rolle inne; also gerade dann, wenn sie stark zu sein hätte, um noch das Allerschlimmste zu verhindern.
@Wat.#36: Richtig, illegal ist Notwehr nie.
April 28th, 2012 at 12:58
Illegal ist, was gegen Gesetze verstößt, egal wie die lauten.
April 28th, 2012 at 13:13
flatter
(35) Jawoll ! That’s it !
(38) Und solage das Regime bestimmt was ” legal ” ist sind Possen wie Art.20.4GG Bullshit
Ziviler Ungehorsam, Sand im Getriebe des Staates, Generalstreik .. aber das hab’ ich ja schon oft genug geschrieben ;-)
Auch immer wieder gegeißelt, die Faulheit selbst Dinge zu tun die nichts kosten und absolut legal sind .. Medienverweigerung z.B. die merken wenn Auflagen oder Einschaltquoten in den Keller rasseln.. Warum nicht rigoros Kiste abschalten sobald bestimmte Gutmensch-Hackfressen erscheinen ? Warum nicht Springer,Bertelsmann Printmedien boykottieren … Warum nicht BILD Klitschko abschalten, warum nicht abschalten wenn die geBILDeten Drews Eckes Netzer Klitschko Lichter Lafer etc.auf der Scheibe erscheinen ..warum nicht deren Produkte und Performance meiden..warum nicht massenhaft aus der Kirche austreten, warum nicht gegen JEDEN Steuerbescheid Einspruch einlegen .. etc blabla .. ZU BLÖD ZU FAUL .. IDIOTEN die mündigen Sommermärchengeile Bürger
April 28th, 2012 at 13:16
#39.
Revolution, oder kleiner gedacht: Aufbegehren gegen Unrecht, muss nicht zwangsläufig mit Mord und Totschlag einhergehen. Das ist ja die alte Auffassung von Aufstand. Es geht vor allem zunächst darum, Einsicht zu schaffen, Legitimität herzustellen, dass es um Notwehr geht und Notwehr hat *immer* defensiven Charakter. Da ist von einer humanistischen Warte nichts illegal. Es bedeutet, zivilisatorische Errungenschaft gegen ihre Destrukteure zu verteidigen.
April 28th, 2012 at 13:30
Reinplatzer
Es geht vor allem zunächst darum, Einsicht zu schaffen, Legitimität herzustellen, dass es um Notwehr geht und Notwehr hat *immer* defensiven Charakter.
Du hattest noch nicht viel mit Exekutive und Judikative zu tun schätze ich :D Notwehr umfasst auch immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel ..und das ist deeeeeeehnbar !
muss nicht zwangsläufig mit Mord und Totschlag einhergehen.
Guckst du 40 … noch nicht einmal das funktioniert !
Und so bleiben weiterer Widerstand die Taten einzelner oder kleiner Gruppen die dann schnell in der Öffentlichkeit als geistig verwirrte dargestellt werden können .. Graf von Stauffenberg der den “geliebten Hynkel ” beseitigen wollte war zu der Zeit der vom Michel am meisten gehasste Mann .. später wurden Straßen und Schulen nach ihm benannt ..nicht nach dem geliebten Hynkel ;-)..Und die Michels ..ALLE ausnahmslos im Widerstand ..oder ?
April 28th, 2012 at 13:41
#42.
Justitia, so hochgesinnt,
Kann fühlen noch, ist sie auch blind.
Die Waage oft der Hand entsank,
Die nötig war zum Geldempfang.
Dem Recht gemäß – so schien es freilich –
Verfuhr sie, gänzlich unparteilich,
Bei Mord und Akten von Gewalt,
Die man mit Leib und Leben zahlt;
Und mancher ward zu Fall gebracht
Durch Schlingen, die andern er zugedacht.
Doch hielt ihr Schwert – ward leicht entdeckt
Nur arme Teufel in Respekt,
Die sich zwar nur aus Not vergingen,
Jedoch alsbald am Galgen hingen,
War’s auch bloß um ‘ne Kleinigkeit:
Wenn nur die Reichen in Sicherheit!
(Aus: Die Bienenfabel; Mandeville)
April 28th, 2012 at 13:51
Reinplatzer
Muhahaha der is gut *thumbup*
April 28th, 2012 at 14:00
Der Verräter, K.Tucholsky
Da wird man vom Vertrauen der Parteigenossen ausgesandt, mit dem bösen Feind zu unterhandeln, sozusagen die Arbeiter zu vertreten, die ja inzwischen weiterarbeiten müssen. Und die erste Zeit geht das auch ganz gut. … man kennt einander, die Gemeinsamkeit des Klatsches eint, und es wird ja überall so viel geklatscht. Nun, und da stellt sich so eine Art vertraulicher Feindschaft heraus. … Da steckt die kleine gelbe Blume des Verrats ihr Köpfchen aus dem Gras – hier, an dieser Stelle und in dieser Stunde. Da beginnt es.
Der kleine Finger ist schon drüben; der Rest läßt nicht mehr lange auf sich warten, »Genossen«, sagt der Geschmeichelte, »man muß die Lage von zwei Seiten ansehn … « … Verräter? Er hat doch nichts verraten! Nichts – nur sich selbst und eine Klasse, die zähneknirschend dieselben Erfahrungen mit einem neuen beginnt.
April 28th, 2012 at 14:14
@flatter @Reinplatzer
Noch können wir aber ‘Veranstaltungen’ anmelden – und uns zufällig treffen, dagegen gibts kein Gesetz: nienich.
Meine Frage wäre: Isset ne Demo, wenn wir alle Mo-Vormittag unsere Petition in der Poststelle vom Bundestag persönlich abgeben.^^
Isset Demo oder Stadtfest, wenn sich Menschen an einem schönen Tag treffen – muß ja keiner mit Sprechtüte rumlaufen – der ist Rädelsführer hat man mir erklärt. Ich kann mich auch ohne ‘unterhalten’.
Mal nen büschen Phantasie, meine ist da doch wohl etwas begrenzt, aber wenn ich so sehe, was sich Menschen alles so einfallen lassen… wenn ihnen was auf der Seele brennt.
Edit: Viele Menschen, viele Ideen – und ohne viele Menschen, was sollte das.
Außerdem, was soll das Gerede von einem Aufstand – wozu? Dreist wenn einer wüßte, was er danach haben möchte – sie sollten sich schon irgendwie einig sein, was sie haben wollen…
Dat bräuchte man niemandem ‘einzureden’, ginge auch nicht nachhaltig.
Ich erlaube mir hier an @Reinplatzers Beitrag zu erinnern:
Gar nicht nebenbei bemerkt
Die Bewegung meine ich: Als sich mit anderen bewegen. Nix Revolution, ok, eine soziale, aber keine politische, die bringt in unserer Situation noch nichts mit Freiheit und Demokratie. (ohne bürgerlich)
April 28th, 2012 at 15:07
Der Plan ” Macht die Reichen reicher und die Mittellschicht und Armen ärmer ” findet derweil egal in welchem Regime oder ..ismus immer mehr Fans und Anhänger ..
Sky-NEWS zeigt gerade Randale in Malaysia …während in der Ukraine der dringend benötigte “Terrorismus” stattfindet ..
April 28th, 2012 at 15:17
Revolution?
Wir haben zwar Pressefreiheit, aber keine Freie Presse.
Seit Guttenberg wissen wir(die Masse), wie Mächtig wir sein können.
Hier ein Advanced-Troll, der den Spiegel so richtig schön vorführt:
https://denkbonus.wordpress.com/2012/04/28/spieglein-spieglein-an-der-wand/
April 28th, 2012 at 18:18
ey looite! ISCH weiß bescheid, weil, ich bin immatrikuliert an einer “HOCH”schule! und meine doktoren und professoren können nicht irren!
neulich im gespräch mit einem dr. prof.:
“also ja, blabla, ihrem wunsch, abseits des lehrstoffes (bwl) auf aktuelle entwicklungen in der globalen wirtschaftsentwicklung einzugehen, kann ich nicht entsprechen, da ich nur über dinge rede, von denen ich eine ahnung habe.”
über von ihm/ihr ausgegebene literatur, die bitteschön zur verwurstung zu einem referat von ihm an studierende ausgegeben wurde:
“humanvermögenspauperisten/kapitalisten(HUPAS/HUKAS)? kenn isch net. hab´ des buch nicht gelesen. aber finde es supi.”
bitte wenden sie sich vertrauensvoll an ihre bäckereifachverkäuferin, falls sie wissen wollen, was sie sich da in ihren körper einbauen werden, wenn sie die “weltmeistersemmel” kaufen (und aufessen).
..doch halt! die/der frau kann ja nichts dafür! die schuftet ja (auch) bloß für 6 euro/h, woher soll die denn auch wissen, daß es gesetze gibt, nach denen thekenverkäufer (u.a. auch die des maccie) zutatenlisten einsehen können müssen, um pot. käufer über die zusammensetzung der angebotenen produkte in kenntnis zu setzen.
aber gut: sich über einen frontsoldaten aufzuregen, der leichenteile von terroristen abschneidet um mit ihnen vor einer kamera zu posieren (oder gleich direkt auf die ganze leiche pisst), ist was völlig anderes, als sich über die initiatoren zu beschweren, die “geistig minderbemittelte” (HUPAS) an die kriegs-/backwarenausgabegeschäfte befehligen, um ihren kunden und feinden verfluchten dreck zu verkaufen (z.b. in form von abgereichertem uran; servierempfehlung: vor die füße schießen, gluckert frisch und zeitnah ins grundwasser).
im übrigen: keine ahnung, aber ich glaube, daß den französischen medien und den franzosen es völlig schnuppe ist, was unsere frau dr. bundeskanzlerin so zu den verschiedenen französisischen präsidentschaftskandidaten äußert. außerdem denke ich, daß wenn hollande und der sarko sich in einer stichwahl messen müssen, der sarko gewinnt, weil viele von den (wahlberechtigten!) franzosen eher rechts gewählt haben.
los jetzt, lieber ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende! fügen wir uns in unser aller schicksal
April 28th, 2012 at 19:17
Ganz geil finde ich auch die neue Aussage, “wer Piraten wählt, bekommt eine große Koalition!!”, die erst von der SPD und jetzt von Spon verbreitet wird:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,830191,00.html
Muahaha.
April 28th, 2012 at 20:20
daMax
Piraten …->
Verteidigungsministeriums sagte der taz: “Es steht jedem Beamten frei, sich parteipolitisch zu betätigen und auch Ämter auszufüllen. Unabhängig davon gilt, dass Herr Schlömer sich natürlich an seine dienstlichen Pflichten halten muss. Dabei sollte ihm stets bewusst sein, in welcher Position er jeweils spricht.”
Wieder mal ein Staatsangestellter *YAWN* sein Gelaber weckt ” Grüne Erinnerungen ” … in Sachen Amtszeit ..
Schlömer :”Ich möchte für mehr Kooperation und Gemeinsamkeit werben” … Muhahaha Geschlossenheit !?.. der große Wurf der ” Netzpartei “
April 28th, 2012 at 22:22
Lazarus die leute aus dem verteidigungsministerium haben sich ganz gut angesiedelt … – hatte ich zur minute im radio über Schlömer gehört ..
April 29th, 2012 at 00:30
Gehst Du nicht wählen – wählen die sich selber, wählst Du sonstige hoffnungslose Fälle – wählst Du deren Tarnkappenvereine.
Ist aber keine Diktatur – darfst ja schließlich wählen.
April 29th, 2012 at 01:02
Gründe also selbst eine Partei – Resultat – alle überschüssigen Würmer und Arschkriecher aus den voran beschriebenen Vereinen steigen bei Dir ein und versauen Dein Konzept.
April 29th, 2012 at 01:22
Ich habe neulich noch den Spruch gehört: “Du solltest eine Partei gründen.”
Das sagt einiges aus über die Wahrnehmung der Parteien. Kaum kann einer irgendwie beeindruckend schwätzen, wollen die Leuz ne Partei dahinter haben, damit man den auch wählen kann. Dabei erträgt es kaum jemand, wenn der Schwätzer in seinem Blogwohnzimmer versucht, die Diskussionen in der Bahn zu halten. Brauchen wir nun die charismatischen Führer oder nicht?
Und was, wenn die besoffen sind?
Verabschiede mich ins kontrollierte Koma.
Good night and good luck!
April 29th, 2012 at 02:21
@gecko
Du unsichtbares Tier! Wachskopf! Mein Großvater war beim mitteldeutschen Aufstand (Max Hölz!) dabei, daher frage ich gerne mal, wer denn einen Panzer fahren kann, und gegebenenfalls auch den Geschützturm bedienen sollte. Nur mal so gefragt….wenn denn…?
April 29th, 2012 at 03:24
@ gecko .. danke .. ich sage es nie so direkt … aber .. diese zwei sachen stehen insich wie feuer zu wasser … wie eingabe zur ausgabe, wie null zur eins, wie datenschutz zur datensammlung … aber ich bin sicher, dass man – wie immer – dieses nicht als einzelbeispiel aufführen darf … weil es einer allgemeinheit unterliegt … – dadurch muss auch keine neue partei gegründet werden, weil es immer um ein ähnliches geht
April 29th, 2012 at 03:45
@ carlo;
ich bin zwischen solchen sachen sehr hin und her gerissen …
weil soldaten schützen aber auch töten .. und besonders ihr eigenes leben verlieren können …
… gut, ich kann nicht für andere politiker und sonstige sprechen … ich müßte dem zufolge mit meinem eigenen panzer losfahren, weil ich es von anderen nicht verlangen würde …
April 29th, 2012 at 04:03
china und russland sind die einzigen innerhalb der uno, die grunsätzlich ein veto einlegen, wenn es zu kriegshandlungen kommen soll … das finde ich gut .. !!!
April 29th, 2012 at 08:30
@Lazarus09 #19
VT (heute) – 10 = Realität … die Gleichung hat ‘was! :-)
April 29th, 2012 at 11:33
= ( VT(Heute)+ Gehirnwäsche(Gestern) ) ^Zurückverdummung(Morgen)
April 29th, 2012 at 11:37
Seien wir doch froh.Eine bessere Möglichkeit Sarkozys Wahlkampf zu sabotieren ,als die Unterstützung ihrer Selbstherrlichkeit,der Kolonialkanzlerin,die in Europa mittlererweile einen Beliebtheitsgrad irgendwo zwischen Fusspilz und Eitergeschwür hat,gibt es doch gar nicht.
April 29th, 2012 at 11:46
china und russland sind die einzigen innerhalb der uno, die grunsätzlich ein veto einlegen, wenn es zu kriegshandlungen kommen soll … das finde ich gut .. !!!
Ja kar :D ..Wahrnehmungsproblem ?
Putin Lupenreiner Demokrat oder was ..? Guckst du fern von Moskau .. Ex Soldaten die keinen Hosenknopf Rente bekommen, Staatsdiener verdingen sich mit Korruption weil Kohle aus Moskau gibt’s nur ab und zu,Elend und Armut soweit das Auge reicht . Im chinesischen Hinterland Feudalismus und Armut von feinsten .. in den Hauptstätten eine Mischung aus Stamokap & Feudalismus wenn da Investoren Land brauchen wird zum Wohle weniger meist uralter Reicher Familien ( wie ueberall .. siehste Gemeinsamkeiten *lol* )enteignet was das Zeug hält und wer aufmuckt findest sich in Buddha’s Gesellschaft wieder Muhaha … veto einlegen, wenn es zu kriegshandlungen kommen soll … das finde ich gut
April 29th, 2012 at 11:53
Der Doctor
Möglichkeit Sarkozys Wahlkampf zu sabotieren
Dank Wechselseitiger Abhängigkeiten und Fluktuationen zwischen korrupter Politik und Kapital/Wirtschaft dürfte es unmöglich sein den beschrittenen Weg zur bestmöglichen Bewirtschaftung und Ausbeutung der Massen zum Wohle weniger zu verlassen oder gar umzukehren. Wessen Stimme das mit den Kosten und Nachteilen lastete Volk beruhigt spielt nur insoweit eine Rolle das sie ersetzt wird wenn der Beibringer keine Akzeptanz mehr hat.
666
April 29th, 2012 at 12:59
@ 63
lazarus
ich habe von der uno geschrieben, nicht darüber – was in den ländern selbst für zustände herrschen …
April 29th, 2012 at 13:03
wobei mich mal interessieren würde, ob dieser hollande auch wirklich mal ein sozialist ist – auch nicht das gelbe vom ei aber 1000 mal besser als die anderen a… – oder “lupenreiner” sozialdemokrat ;)
April 29th, 2012 at 13:31
@flatter/55: Parteien gehören abgeschafft!
April 29th, 2012 at 13:50
Herr Liebreiz meint:
April 29th, 2012 at 13:31
@flatter/55: Parteien gehören abgeschafft!
Na, da befinden wir uns ja in bester Gesellschaft, Volksgenosse Liebreiz! :-)
https://www.youtube.com/watch?v=8ayKa4wVj8E
April 29th, 2012 at 14:05
Benjamin meint:
April 29th, 2012 at 13:03
“wobei mich mal interessieren würde, ob dieser hollande auch wirklich mal ein sozialist ist”
Genau so ein “Sozialist”, wie die “Genossen” Clement oder Schröder Sozialdemokraten sind!
Die sind alle komplett austauschbar, völlig unabhängig von Herkunft und Sprache.
April 29th, 2012 at 14:16
stiller leser meint:
April 29th, 2012 at 04:03
“china und russland sind die einzigen innerhalb der uno, die grunsätzlich ein veto einlegen, wenn es zu kriegshandlungen kommen soll … das finde ich gut .. !!! ”
Seit wann haben sich die USA und ihre engsten Handlangerstaaten jemals um das Marionettentheater UNO geschert wenn es ihnen mal nicht zu Willen war???
April 29th, 2012 at 14:44
@ langlode # 18
Wie bist Du zu diesem Ergebnis gekommen?
Bzw. mich tät die Quelle zu den 100 Millionen
interessieren.
April 29th, 2012 at 14:54
Bakunin
Partei..pars..partis –> Richtung
Die Partei steht für Richtung,was ein Ziel,Fixpunkt,Koordinate voraussetzt denn ohne das lässt sich Richtung nicht bestimmen. Wenn also das Ziel immer das selbe ist ( Machterhalt/ausbau Vermögenserhalt/ausbau ) führen viele Wege nach Rom,also ist das Ziel ist egal aus welcher Richtung Rom ! Daher ist es egal wer, und aus welcher Richtung .. das Ziel ist gleich ! Das Hollande den abgelutschten Beibringer und bittere Pillen Verteiler wegen erhoffter besseren Akzeptanz ersetzen soll ..hatten wir ja schon ;-)
Seit wann haben sich die USA und ihre engsten Handlangerstaaten jemals um das Marionettentheater UNO geschert wenn es ihnen mal nicht zu Willen war???
Ja Muhahaha das ist wie Bundesrechnungshof ( Ritter ohne Schwert) der nur rügen kann ..was den zurecht Bescholtenen bestenfalls ein “Jajaaa” ( L.m.a.A.) entlockt :D
666
April 29th, 2012 at 15:13
@68/Bakunin: ist Deine Antwort ein Witz oder ne Ausfallerscheinung? Solange man gesellschaftliche Fragen an ein Parteidogma bindet und damit andere Fragen ausschließt, wird es so laufen wie jetzt.
Das Parteiensystem ist also der Garant von Demokratie und Menschlichkeit. Pah.
April 29th, 2012 at 15:17
Übrigens, wenn ich mal das deutsche Fernsehern anhabe und man über Leute ohne “Anschlussverwendung” berichtet höre ich ” der/die Hartz4 Empfänger/in ” als wäre das eine Berufsbezeichnung .. kligt in meinen Ohren ein bischen wie Kaffer,Nigger,Kanacke abwertend,beleidigend eben ..
Darum sollte man wenn man vorn Bankmitarbeitern oder überhaupt Mitarbeiter der Finanzbranche spricht nur noch von :
Anlage-Betrüger
Rettungsgeld-Empfänger
Spielsüchtigen
Steuerschmarotzer
sprechen .. bei Immobilien zusätzlich von
Blender
Schrottimmo-Händler
Blasen-Kranke
sowie bei Anleger und Investoren
Schädlingen
Vampiren
Halsabschneider
Als Ansprache in Nachrichten z.B.
Die sich hauptsaechlich aus menschenverachtenden Leistungsabpressungen und Rettungsgeld finanzierende Familie … Blabla
Der sich aus ,dank Politiker Korruption, Rettungschirm und Brandmauer finanzierende Anleger ..Blabla
Muhahahaha das werden wir wohl kaum erleben ..
April 29th, 2012 at 15:17
@Juliane Nr. 71: In D leben etwa 81.5 Mio. Leutz, die
Menge der verkauften und später weggeschmissenen Lebensmittel wird mit 30 – 40 % angegeben…
Bei Getreide is mir im Kopp ne Zahl hängengeblieben, weis die Quelle echt nicht mehr, etwa das 2,3 fache an
Getreide wird produziert als vom Menschlein verfuttert
wird hier in D. In dieser Zahl wird sicher auch Tierfutter und exportiertes Getreide enthalten sein.
Diese Quantität sollte aber nich drüberwegtäuschen das es um die Qualität in etlichen Bereichen nicht
gut bestellt ist.
April 29th, 2012 at 16:14
Ich weis, daß das hier nicht ganz reinpasst, trotzdem ganz interessant:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/teileinigung-im-tarifkonflikt-mitarbeiter-in-der-telekom-zentrale-erhalten-6-5-prozent-mehr-geld-11734017.html
Eine reife Leistung von ver.di, wenn man bedenkt, daß die Inflationsrate bei ca. 2,4 % liegt und der Abschluß über zwei Jahre gilt !
Wie war das doch mit dem ver.[ar] ?
April 29th, 2012 at 16:22
#73: “Solange man gesellschaftliche Fragen an ein Parteidogma bindet und damit andere Fragen ausschließt, wird es so laufen wie jetzt.”
Findest du? – Ich halte Parteienvielfalt für eine Bedingung gegen totalitäre Staats-Tendenzen (wenn auch keine hinreichende aber jedenfalls solange es Wahngebilde wie Nationen und Staaten gibt).
Gefahren liegen nicht in Parteienvielfalt sondern der enormen Lobbykonzentration und deren Schmiergelder. Im dt. Bundestag z.B. tummeln sich 2098(!) Lobby-Gruppen und Verbände. ((pdf – Stand:05/2011))
Parteispenden werden ab 10.000 veröffentlicht. Abgeordnete müssen die Schmiergelder erst ab einer Höhe von 5.000 Euro melden. Das ist aber umgehbar, Direktspenden (z.B. Bargeld) sind in unbegrenzter Höhe möglich.
Die UNCAC UN-Konvention gegen Korruption haben 159 Staaten ratifiziert. Es fehlt neben Tschechien nur noch – na, wer wohl? Deutschland.
150 Mio Euro erhielten in D. die Parteien 2009 an Spenden. Bei 80% dieser Summe bleiben die Spender unbekannt. D. streubt sich bis heute der UNCAC-Ratifizierung (Quellen: lobbycontrol, GRECO-Bericht (pdf))
Hier übrigens ein nettes Bild zum Sponsoring beim Bundesparteitag der FDP 2009: Klick
Hier wird mit barer Münze bezahlt, wer in D/ der EU auf seine Kosten kommt und wer abgehängt wird. Die Prekarisierten und Niedriglöhner müssten eigentlich von Staatswegen einen Schmiergeldzuschuss erhalten, um sich als Lobbygruppe im Bundestag adäquat stark machen zu können. Das wäre dann tatsächlich Demokratie!
April 29th, 2012 at 16:36
Herr Liebreiz meint:
April 29th, 2012 at 15:13
“@68/Bakunin: ist Deine Antwort ein Witz oder ne Ausfallerscheinung?”
Ich bin Demokrat, deshalb darfst du dir eines von beiden ganz nach persönlichen Geschmäckle aussuchen! :-)
“Solange man gesellschaftliche Fragen an ein Parteidogma bindet und damit andere Fragen ausschließt, wird es so laufen wie jetzt. ”
Wetten dass, wenn sich noch heute Abend alle bestehenden Parteien komplett auflösen würden und ab morgen Mittag komplett neue Parteien an deren Stelle wären, sich trotzdem nichts an den bestehenden Verhältnissen ändern würde?
Meine Quizfrage: Warum?
April 29th, 2012 at 16:46
Möchte nur mal in die Diskussion einwerfen, dass es DIE Parteien nicht gibt, was Spenden und Sponsoring betrifft. Eine bekommt nämlich so gut wie nichts, liegt wahrscheinlich am Namen. “DIE LINKE” klingt eben noch viel zu sehr nach Solidarität, sozialer Gerechtigkeit und Gemeineigentum. Sowas scheuen Konzerne und andere potente Geldgeber natürlich wie der Teufel das Weihwasser…
April 29th, 2012 at 16:59
Dirk meint:
April 29th, 2012 at 16:46
“DIE LINKE” klingt eben noch viel zu sehr nach Solidarität, sozialer Gerechtigkeit und Gemeineigentum. Sowas scheuen Konzerne und andere potente Geldgeber natürlich wie der Teufel das Weihwasser…”
Wenigstens das spricht noch für DIE LINKE! :-)
April 29th, 2012 at 17:08
Bakunin, lös Dich mal von den Basics, dann müssen wir hier nicht mit Preisfragen rumkindern. Sobald man Parteien hat, sind die “Rot”, “Schwarz”, “Grün” oder “Gelb”, machen einen gefühlten Wert zur Doktrin und schließen damit andere gesellschaftliche Notwendigkeiten aus. Man braucht auch keine Führer, Minister oder Kanzlertoren.
April 29th, 2012 at 19:28
Bakunin
Wetten dass, wenn sich noch heute Abend alle bestehenden Parteien komplett auflösen würden und ab morgen Mittag komplett neue Parteien an deren Stelle wären, sich trotzdem nichts an den bestehenden Verhältnissen ändern würde?
Meine Quizfrage: Warum?
Weil’s die anderen genausomachen würden wenn sie nur dran wären an den staatlichen Fleischtöpfen und auf den Schmiergeldlisten von Kapital und Wirtschaft! Weil sie alle das System OK finden nur ihren Platz darin nicht !! wie schon x-fach bemerkt,da koennen wir im Kreis diskutieren bis zum St.Nimmerleins Tag der Kern der Frage ist :
Woher Leute mit Ehre nehmen !!!
666
April 29th, 2012 at 19:53
Dieses Parteiengedöns immerzu, das ist ja nicht auszuhalten!
Schon Karl-Eduard selig und mein alter Staatsbürgerkundelehrer wussten, dass es dem Kapital schei*egal ist, wer unter ihm regiert…
April 29th, 2012 at 20:04
Alles Besten in Pesserteutheuschland !
Politischer Boykott der EM in Ukraine gefordert ( reuters* )
Soll das heißen das “unsere” elitären Freibiergesichter nicht auf der Tribüne sitzen und “unsere” Jungs anfeuern ..? Da werden sich Russen ärgern !!TOP !!
Immer mehr Deutsche wird der Strom abgeschnitten ( N24*)
Wenn das nicht der Aufschwung ist !
666
April 29th, 2012 at 20:08
Muhahahaha ENERGIEARMUT !! nennt man das !! TOP !!
Rentner und Geringverdiener sind betroffen weil ACHTUNG : Sie noch alte energiefressende Geräte haben!!
Röttgen hält Hilfe nicht für sinnvoll ! Es öded an !!
666
April 29th, 2012 at 21:22
totschka meint:
April 29th, 2012 at 19:53
“Schon Karl-Eduard selig und mein alter Staatsbürgerkundelehrer wussten, dass es dem Kapital schei*egal ist, wer unter ihm regiert…..”
…. und aus der Asche des alten Reichskanzlers erhob sich ein neuer Bundeskanzler…., und so weiter und so fort….
April 29th, 2012 at 21:32
Dirk meint:
April 29th, 2012 at 16:46
“DIE LINKE” klingt eben noch viel zu sehr nach Solidarität, sozialer Gerechtigkeit und Gemeineigentum. Sowas scheuen Konzerne und andere potente Geldgeber natürlich wie der Teufel das Weihwasser…”
Weshalb es für DIE LINKE das Beste wäre aus allen Länderparlamenten und dem Bundestag im hohen Bogen raus zu fliegen!
Erst wenn die Versuchungen, die Verführungen des korrupten bürgerlichen Parlamentarismus mit allem drum und dran nicht mehr “ziehen”, besteht für diese Partei eventuell doch noch die Chance, sich zu einer echten, zumindest mal sozialistischen, antikapitalistischen Partei zu entwickeln, welche die so fürchterlich zersplitterten antkapitalistischen Kräfte zu einer politisch relevanten Kraft vereinigen könnte.
Und dazu bedarf es wirklich keinerlei Herumhängerei und irrelevanter Sprücheklopferei(wen interessiert das denn überhaupt?) irgend welcher “Mandatsträger” in diesen bürgerlichen Quasselbuden.
April 29th, 2012 at 21:51
@Bakunin
Wenn sich jemand nicht doch irgendwann mit dem Parlamentarismus gemein machen will, konstituiert der sich gar nicht erst als eine Partei (Rechtsform).^^
April 29th, 2012 at 21:53
@Bakunin, #87,
ja. Meine Idee ist ja, alle Wahlverweigerer zu motivieren, ihren Arsch ins Wahllokal zu tragen und ihren Stimmzettel ungültig zu machen. Das würde die “Volksparteien” auf Normalmaß stutzen, und die Linke wär’ wohl ziemlich sicher unter der 5%-Hürde. Denen traut doch jetzt schon keiner mehr was zu, siehe NRW.
Das wäre Schritt 1. Schritt 2 – Aktionen gemäß Artikel 20.4 …
April 29th, 2012 at 21:56
Wat. meint:
April 29th, 2012 at 21:51
“Wenn sich jemand nicht doch irgendwann mit dem Parlamentarismus gemein machen will, konstituiert der sich gar nicht erst als eine Partei (Rechtsform).^^”"
Stimmt! hm….?
Wenn man auf die gesetzlichen Vorteile einer Partei nicht verzichten will, so genügte es ja auch, sich nur pro forma an den Wahlen zu beteiligen, den Schwerpunkt aber ohne jegliche Einschränkung und Aussicht auf “Mandate” auf Aufklärung und Agitation zu legen, ansonsten sich kontinuierlich zu 100% auf Arbeit im Alltag zu konzentrieren, so wie z.B. die Hamas in den Palästinensergebieten und andere Beispiele.
April 29th, 2012 at 21:56
totschka
Schritt 2 – Aktionen gemäß Artikel 20.4 …
Na dann alles Gute bei der Verteidigung unter Berufung auf Artikel 20.4GG … Irgendwie scheint das auch keiner zu begreifen …
April 29th, 2012 at 22:03
@Lazarus, #91,
es war ein Vorschlag meinerseits, der jederzeit diskutiert werden kann. Irgendwas muss passieren, von mir aus außerhalb des GG, ins Kittchen komme ich so oder so… ;)
Wollen doch mal sehen, wenn sie die alten Schdaaaasi-Internierungspläne rausholen, weil die Knäste überquellen…
April 29th, 2012 at 22:08
totschka meint:
April 29th, 2012 at 21:53
“ja. Meine Idee ist ja, alle Wahlverweigerer zu motivieren, ihren Arsch ins Wahllokal zu tragen und ihren Stimmzettel ungültig zu machen.”
Ja, eine der noch wenigen verbliebenen Möglichkeiten, diesem Schwindel den Stinkefinger zu zeigen.
Doch wie sie so leicht dazu motivieren, ins Wahllokal zu gehen um Stimmzettel ungültig zu machen?
Dies setzt ja schon eine Menge politisches Bewusstsein voraus, was aber leider auch bei vielen Nichtwählern nicht klar vorhanden ist, höchstens diffus…, dazu bräuchte es eine richtige Kampagne.
April 29th, 2012 at 22:12
So einen Packen Stinkefinger-Flyer im Einkaufszentrum verlieren, wär’ ein Anfang. Die Leute fahren auf simple Botschaften ab, der Finger muss kurz und knackig sein.
April 29th, 2012 at 22:13
totschka und Lazarus, bedenkt, auch Art.20 ist wie alles “auslegungsfähig”, “interpretierbar”!
April 29th, 2012 at 22:16
Bakunin,
der Justizapparat ist ein Machtinstrument der herrschenden Klasse. Diese angestaubte Klassenkampfparole ist immer aktuell, weshalb ich keinerlei Schonung erwarte im Fall das Falles.
April 29th, 2012 at 22:18
totschka meint:
April 29th, 2012 at 22:16
“der Justizapparat ist ein Machtinstrument der herrschenden Klasse. Diese angestaubte Klassenkampfparole ist immer aktuell, weshalb ich keinerlei Schonung erwarte im Fall das Falles.”
Das meinte ich!
April 29th, 2012 at 22:20
#95: >>Art.20 ist wie alles “auslegungsfähig”, “interpretierbar”<<
Richtig. Und bei Überfüllung werden die Knäste vermutlich sowieso privatisiert, würde zumindest in den hiesigen Verlauf der Dinge passen. Und die Insassen zur kostenlosen Warenproduktion gezwungen, da springt noch ordentlich Profit raus.
Viele Abgehängte dürften sich langsam auch die Frage stellen, was gibt's noch groß zu verlieren? – Dumm ist, dass es wohl bei Einzelaktionen bliebe, es gibt ja keine Kraft, die koordiniert/ organisiert.
April 29th, 2012 at 22:29
Reinplatzer meint:
April 29th, 2012 at 22:20
“Dumm ist, dass es wohl bei Einzelaktionen bliebe, es gibt ja keine Kraft, die koordiniert/ organisiert.”
Eine gute Organisation oder Partei wäre schon sehr hilfreich. effizienter.
Einzelne werden kaum wahrgenommen, höchstens als Spinner, Verrückte.
April 29th, 2012 at 22:32
Eine Art APO 2.0? Aber wie?
Die Linke hätte zumindest jetzt noch ein paar kleine Mittelchen für außerparlamentarische Aktivität, denke ich. Die Frage ist, wie bündelt man eine Masse von zersplitterten Individualisten?
Einzel-Spinner werden auch als solche behandelt, nämlich öffentlich psychologisiert und damit ist nichts erreicht.
April 29th, 2012 at 22:42
@Bakunin(90)
Wat solln dat Kuddelmuddel? Entweder ich will Partei (Rechtsform) sein und den Parlamentarismus unterstützen oder ich will das nicht.
Gesetzliche Vorteile? Knete? Knete für Aufklärung?
Noch so’nen Quark.
Wenn ich die gesetzlichen Vorteile nehme, nehme ich auch die Bedingungen.
Linke Partei und Parlamentarismus ist eigentlich schon so ein Widerspruch in sich – Partei (Rechtsform) ist Unterstützung eines Herrschaftsapparates!!!
Linke Partei als Unterstützer des Kapitals – soll das nen Witz sein?
Nee, ich weiß, isset nicht – die besten Vorschläge, wie das Kapital weiter existieren könnte, kommen von der PdL^^
EDIT: Wir müssen Partei werden – aber nicht als Rechtsform – als Bewegung. Das kann ein Netzwerk sein, eine Assoziation, eine Gewerkschaft, ein was weiß ich… aber eben nicht Rechtsform “Partei”.
April 29th, 2012 at 22:48
Ich bedaure immer mehr, dass es bei der Linken keine Typen gibt. Die Geschichte der Auftritte bei TV-Quatschbuden ist voller verpasster Chancen. So ein Kinsky, der so einer neoliberalen Körperöffnung mal richtig was aufn Tisch rotzt oder gleich eine scheuert…
Aber nee, alles brav und unspektakulär. Linke finden nur noch statt, weil sie sich gerade um Personalfragen fetzen. Desaströs für die öffentliche Wahrnehmung und an Naivität kaum noch zu überbieten.
April 29th, 2012 at 22:53
Wat. meint:
April 29th, 2012 at 22:42
“Wat solln dat Kuddelmuddel? Entweder ich will Partei (Rechtsform) sein und den Parlamentarismus unterstützen oder ich will das nicht.”
Wenn man sich prinzipiell nicht an Wahlen beteiligen will, braucht’s keine Partei, eine gute Organisation tut’s dann auch, ganz klar.
Und das gute ist, dass man sich so Mandats- und Staatspostenjäger von vornherein vom Halse hält, die gehen dann ganz “natürlich” dorthin, wo sie hingehören.
April 29th, 2012 at 22:53
@Reinplatzer (100)
Ein Programm, was auf die Emanzipation der Lohnabhängigen orientiert und mitmachen/umsetzen läßt, wer auch immer da in allen oder auch nur einigen Punkten mitmachen will:
Bochumer Programm
Denn es gibt Gruppen und Grüppchen, die sich in Bürgerbewegungen für ‘alles mögliche’ einsetzen, es gibt jede Menge Einzelkämpfer und wirkliche Individualisten. Vielleicht kann ‘man’ die in Aktionen bündeln und dabei eine Orientierung auf Zukunft geben.
Ist ein Vorschlag, sicherlich diskussionswürdig, aber der liegt auf dem Tisch.
Bin ja immer noch von der verrückten Idee eingefangen, das vielleicht wie die I.IAA ‘anzugehen’.
Mitgliedschaft aber nur von Einzelpersonen, nicht von ganzen Organisationen, die Einzelpersonen können und sollen ansonsten weiter ihren Gruppen verpflichtet sein…
Edit – @Bakunin(103) Jenauso dachte ich.
April 29th, 2012 at 22:58
totschka meint:
April 29th, 2012 at 22:48
” Linke finden nur noch statt, weil sie sich gerade um Personalfragen fetzen. Desaströs für die öffentliche Wahrnehmung ..”
…und du deshalb schon mal für diese derzeitige “Linke” und deren “Personal…” den Sargdeckel bereithalten solltest.
April 29th, 2012 at 23:04
@Wat, #104,
ich kenne schon die Frage: Wie soll das Bochumer Programm finanziert werden?
Freiwillig werden sich die Kapitaleigner nicht von ihrem zusammengerafften Mammon trennen, dazu brauchts Zwang. So sehr ich vielen Punkten in diesem Programm zustimme, liegt hier m.E. der Kasus Knaxus.
April 29th, 2012 at 23:08
@Wat. Bochumer Programm
Jo. Finde ich oberlahm, sorry. Klingt schon so nach Parteiprogramm. Ich bin da mehr für so was, wie das Recht auf Faulheit. Eben Punkte, die sich in Form und Inhalt vom schablonenhaften Einheitsbrei unterscheiden. Da müssen irgendwie Synapsen aktiviert werden, die ausgemergelt (oder ausgemerkelt) sind. Quasi Kunst, Lebenskunst muss da rausspringen. Paradoxe Intervention oder so.
(EDIT: Die Punkte im einzelnen sind ja trotzdem durchaus korrekt – nichts zu bemängeln.)
April 29th, 2012 at 23:12
@totschka: Wird eine Forderung nach zb. höheren Löhnen vorfinanziert?
Ok, die Gewerkschaften haben eine Streikkasse. Aber die legen nicht schon vor dem Streik nen Hunni auf den Tisch.
Natürlich geben die Kapitaleigner nichts freiwillig ab, jedenfalls nicht, so lange sie nicht müssen ;-)
Die Kapitaleigner mußten schon so viel ‘freiwillig’ abgeben, daß sie immer noch am heulen sind.
Zurecht.
Denn über Eigentum gilt es uneingeschränkt verfügen zu können – wie uneingeschränkt können sie das denn tatsächlich noch.
Den Laden zu machen, jo, scheint mir aber fast das einzige.
Ansonsten lauert an jeder Ecke: Mitspracherecht, Urlaubs- und Arbeitszeitregelungen, Gesundheitsschutz- und Arbeitsschutzregelungen.
Haben sie auch ganz freiwillig abgegeben, als die Frage stand: Was wollt ihr sonst abgeben ;-)
April 29th, 2012 at 23:18
@Reinplatzer: Nichts gegen das Recht auf Faulheit – die Freiheit dazu haste aber immer erst, wenn die existenziellen Dinge Deines Lebens stehen.
Gegen diese ‘Naturnotwendigkeit’ ist kein Mittel gewachsen, ich denke, ich darf ruhigen Gewissens davon ausgehen, daß Menschen weiter Lebewesen sind.
Ein generelles Recht auf Faulheit kann also einer nur dann haben, wenn andere seine Existenzsicherung übernehmen.
Finde ich keine gute Idee.
Wo ich aber auch am Überlegen bin, obs in einer zukünftigen Gesellschaft unbedingt noch die individuelle Gegenrechnung erbrachter Leistungen für Entnahmen braucht. Aber “Recht auf Faulheit” wäre das wohl trotzdem nicht – hätten dann eben alle gemeinsam weniger. Wenn sie sich mal so entschließen, bitte. Aber das weiß ich eben nicht und ist mir grad noch nicht so recht vorstellbar. Einer muß ja machen, damit anschließend was da ist.
April 29th, 2012 at 23:27
Reinplatzer meint:
April 29th, 2012 at 23:08
“Jo. Finde ich oberlahm, sorry. Klingt schon so nach Parteiprogramm.”
Na, als “oberlahm” tät ich das nicht bezeichnen, und ganz sicherlich schon gar nicht ein gewisser Herr Hundt und seine Spießgesellen!
Für die meisten dieser Forderungen könnten/müssten sich eigentlich Gewerkschaftler, Gewerkschaften interessieren, wenn sie denn diesen Namen überhaupt noch verdienten.
totschka meint:
April 29th, 2012 at 23:04
“Freiwillig werden sich die Kapitaleigner nicht von ihrem zusammengerafften Mammon trennen, dazu brauchts Zwang. So sehr ich vielen Punkten in diesem Programm zustimme, liegt hier m.E. der Kasus Knaxus.”
Sehe ich ehrlich auch so!
Wat. meint:
April 29th, 2012 at 23:12
“Natürlich geben die Kapitaleigner nichts freiwillig ab, jedenfalls nicht, so lange sie nicht müssen ;-)”
Da musst du aber bereit sein, dich gegebenenfalls mit ihnen auf eine Konfrontation einlassen, die bis zur Eigentumsfrage führt, insbesondere, wenn mit Schließung, Verlagerung nach…???? … gedroht wird!
Und dann kommt natürlich noch der Staat mit ins Spiel, der bürgerliche Staat, wohlgemerkt.
April 29th, 2012 at 23:32
@Bakunin: Ach, jetzt wird mir klar, warum die Menschen überhaupt Gewerkschaften haben – sie wollen gar keine Konfrontation ;-)
April 29th, 2012 at 23:34
Wat. meint:
April 29th, 2012 at 23:18
“@Reinplatzer: Nichts gegen das Recht auf Faulheit”
Wenn alle das Recht auf Faulheit mal ganz schnell tapfer in Anspruch nehmen würden, löste es sich mir nichts dir nichts in Luft auf, denn dann müssten ganz schnell alle wieder arbeiten um weiterexistieren zu können.
Das “Recht auf Faulheit” existiert übrigens schon lange: im bezahlten Urlaub!
Für manche mit noch sehr sicheren Arbeitsplatz auch häufiger Dank eines liebenswürdigen Doktorleins… :-)
April 29th, 2012 at 23:38
Wat. meint:
April 29th, 2012 at 23:32
“@Bakunin: Ach, jetzt wird mir klar, warum die Menschen überhaupt Gewerkschaften haben – sie wollen gar keine Konfrontation ;-)”
Du hast es erfasst! Man lässt sich als Noch-Festangestellter “gewerkschaftlich organisiert” monatlich 1% vom Brutto vom Konto abziehen und den Rest besorgt die “Große Tarifkommission”…
April 29th, 2012 at 23:40
… daß jemand oberhalb seiner Existenzsicherung frei entscheiden kann, was und ob er überhaupt noch was macht, dafür wäre ich schon sehr.
April 29th, 2012 at 23:43
@Wat., @Bakunin. Einwände akzeptiert. Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie die Leute damit erreichen und sie (ein)binden?
Das ist ja nicht nur eine Finanzierungsfrage; die würde sich vielleicht bei genügend Akzeptanz auch von selber regeln. Selbst einige Hartzer könnten mal 1-2 Euro pro Monat abdrücken, jedenfalls hin und wieder. Da tät’s dann die Masse machen.
April 29th, 2012 at 23:51
Reinplatzer meint:
April 29th, 2012 at 23:43
“@Wat., @Bakunin. Einwände akzeptiert. Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie die Leute damit erreichen und sie (ein)binden?”
Die Frage des Einbindens löste sich ganz praktisch auf wenn sie diese Forderungen zur Kenntnis nehmen und zu ihren eigenen machen täten.
Tun sie’s nicht, kann niemand sie dazu zwingen. Zynisch könnte man dann mit Aristoteles sagen: “Der Sklave ist von Natur aus ein Sklave”…
April 29th, 2012 at 23:52
@Reinplatzer(115)
Die Fragen aller Fragen.
Sehe (bisher) nur eine Antwort: Die, die sich hinter dieses oder so ein ähnliches Programm oder so ein vielleicht noch zu überarbeitendes Programm stellen, sind in den jeweiligen Gruppen selbst aktiv und verbinden sich untereinander.
Von oben aufsetzen ist abgesehen davon, daß das nichts wird, auch nicht ‘Sinn und Zweck der Veranstaltung’.
Wir “Bochumer”, also die Programm-Initiatoren, hatten ja mal ganz vagemutig dieses Programm auf den Tisch gelegt, als sich welche zur Aufgabe stellten, das Zirkelwesen zu überwinden – die haben uns logischerweise in der Luft auseinander genommen.
Schließlich wollten wir nicht erst eine Revolution und dann die Verstaatlichung etc., ihre Lieblingswörter waren auch nicht drin.
… also mir ist das aber eher Bestätigung, daß das Dingens gar nicht so schlecht sein kann, wenn sich das nicht zur Einrichtung einer neuen herrschenden Klasse eignet…
April 30th, 2012 at 00:18
@Wat. “sind in den jeweiligen Gruppen selbst aktiv”
Vielleicht bin ich schwer von Begriff. Aber welche Gruppen, worauf baust du auf? Was ist der zündende Funke vom Paper zur Eigenaktivität, aus der Gruppierung erwächst? – Der Inhalt, sicher ist das ein gutes Argument. Aber allein das Netz ist voll von Infoflut, das RL ohnehin. Wie willst du die Bevorzugung deiner Idee bewerkstelligen? Letztlich geht es ja um Fragen der Solidarisierung, Kollektivbildung oder wie man das auch immer nennen mag. Das soll jetzt nicht entmutigen, im Gegenteil. Ich finde, in diese Richtung müsste vielleicht weiter entwickelt werden …
April 30th, 2012 at 00:33
@Reinplatzer
Stimmt.
Das Programm muß aus der virtuellen Welt in die reale. Ich als (ein) Vorschlagsunterbreiter kann das nur ‘überallhin’ mitnehmen, wo ich gerade aktiv bin. Nicht nur hier im Netz.
Ich kanns nur selbst hineintragen und dabei Vorschläge aus der Praxis für Veränderungen mitnehmen.
… und hoffen, daß sich andere beteiligen.
Es gibt außer bürgerbewegten Gruppen ja auch unter den radikalen Linken, bei letzteren ziemlich akut, das Bedürfnis sich zusammen zu schließen. Bei letzteren hindert sie aber (noch?) ihre eigene ‘Traditionslinie’ aus alten Mustern auszubrechen.
Ich kann nur den Vorschlag unterbreiten und kann selbst für die Umsetzung stehen und arbeiten, ob wer mitmacht, wie er mitmacht, das entscheidet jeder selbst.
Ich kann und will niemandem zwingen und wenn die Zeit für so ein Programm noch nicht reif ist oder es nicht gut genug ist – C’est la vie. Die Zeit wird reif werden.
Bin ich unverbesserlicher Optimist.
Ich hindere Dich zb. auch nicht, die Gedanken dieses Programms publik zu machen, wenn Du das möchtest und sich die Gelegenheit ergibt.
… so isset eben mit der Emanzipation, die macht jeder selber durch ;-)
Edit: Bürgerbewegte Gruppen meint hier Mietervereine, Wasser-De-Privatisierung, Energie-Kommunalisierung, also alle, die sich jetzt schon direkt für das einsetzen, was sie vor Ort in ihrer Kommune bewegt. Allein innerhalb einer Kommune könnten diese sich schon organisatorisch auf gemeinsame Aktionen einigen, außerdem mit ‘gleichen’ über die Kommune hinweg.
In Betrieben ähnlich – im Ruhrpott wohl auch sehr naheliegend.
April 30th, 2012 at 01:01
O.K., du verstehst es quasi als eine Art Einladung, sich damit auseinanderzusetzen und ggf. sich anhand/entlang der Aussagen zu organisieren?
Vielleicht denke ich zu ergebnisorientiert (ich=Mann^^), aber mir fehlen da so die Katalysatoren in deiner Strategie.
Hmm, ich gehe jetzt mal ins Bettchen. Gut Nacht.
April 30th, 2012 at 01:06
@Reinplatzer: Dann mach mal ein paar ‘Katalysatoren’, vielleicht krieg ich ja dann überhaupt eine Ahnung, was Du meinen könntest.
Ich bin da nämlich (mE) sehr ergebnisorientiert – mit diesem Programm-Ansatz wäre ein emanzipatorischer Weg in eine neue Gesellschaft möglich, meine ich tiefüberzeugt ;-)
Gute Nacht, Sleep well.
April 30th, 2012 at 18:38
Meine Ansichten werden zwar nicht immer gern gehört,
aber ich lasse sie mal trotz alledem los.
Schluß mit dem Zirkus, warum übernimmt der Vladimir nicht einfach eine Schutzgarantie für Persien? Damit wäre Ruhe, ein für alle mal. Persien bräuchte nicht einmal mehr die Drohung eine Atombombe zu besitzen.
Wenn Putin die Garantie für Persien gibt, ist allerdings auch die ganze westliche PR vorn Arsch, wars das wert?
Könnte ja offensichtlich werden, daß mit der kriminellen Vereinigung U.S.A.
das so nicht weiter geht.
April 30th, 2012 at 19:31
@Wat. “‘Katalysatoren’, vielleicht krieg ich ja dann überhaupt eine Ahnung, was Du meinen könntest.”
Überlegungen zur Aufmerksamkeitssteigerung. Nichts Diskutables, daher hier EOD.
April 30th, 2012 at 20:09
@Reinplatzer: Danke, hast noch geschafft mir eine Ahnung zu verschaffen ;-)