Vorab zwei Links zu bemerkenswert tumben Einlassungen über das politische Geschehen:
Die “Welt” zieht den Springer wieder einmal auf K9 und droht matt mit dem Ende ihrerselbst, wenn die Reformen 2010 zum Ende der Agenda im besonderen und der Lohnsklaverei im allgemeinen führen sollte. Die Rettung der SPD durch das “Weiter so!” gegen die Ignoranz ihrer uneinsichtigen Klientel. Herrlich bescheuert.
Tagesschau.de stellt fest, daß TINA Karsai die Freiheit der Afghanen als Einsicht in die Notwendigkeit mannigfaltigen Ablebens und unendlicher Korruption sichert. Der NATO sei’s gedankt, es geht voran. Völlig anders als je propagiert, aber es kommt halt eines zum anderen, man “hat sich den Realitäten angepasst“, aus Gold wurde Scheiße, dann ist Scheiße halt Gold. Es gibt keine Alternative.
Neoliberal, militärisch aggressiv, wählt das! Tatsächlich gibt es keine Alternative bei der Bundestagswahl, denn im Großen und Ganzen haben wir vier Fraktionen, die sich da völlig einig sind und eine, die zwar rein programmatisch das Zeug zur absoluten Mehrheit hat, aber dummerweise die Weltherrschaft des Kommunismus zur Folge hätte.
Angenommen, eine Wahlempfehlung fände sich in diesem Blog ein, welche wäre die bessere:
Eine für die “LINKE”, weil diese zwar weit entfernt ist von einer begrüßenswerten politischen Kultur, aber noch weiter entfernt von der Roboterhaftigkeit eines irrsinnigen Festhaltens an der gegebenen Dekadenz?
Oder eine für die FDP, deren aggressiv bornierter Tunnelblick mit tödlicher Wahrscheinlichkeit dafür sorgen würde, daß es zum Armageddon des dümmst Möglichen käme – weil es eben keine Alternativen gibt?
So, jetzt ihr!
August 20th, 2009 at 01:37
mehr Arme?
mehr Armee?
Armee get on?
Armageddon?!
War?
Cheese?
Freeze?
Peace?
Wahl?
???
August 20th, 2009 at 02:08
Ein ähnlich schwachsinniger Artikel wie der in der WELT war neulich in der ZEIT der Leitartikel. Grundtenor: Seid nicht so böse auf die SPD, die hat doch so viele Erfolge vorzuweisen. Allen voran wurden als Erfolge dann die “Friedenseinsätze” im Kosovo und Afghanistan und natürlich die Hartz-”Reformen” genannt. Das ist ungefähr so, als würde man Anhängern der CDU/CSU die Einführung der Schwulenehe und die Abschaffung der Kirchensteuer als deren Erfolge schmackhaft machen wollen. Deren Wähler wählen die doch, damit genau das nicht passiert.
Dabei, das sollten wir nicht vergessen, haben wir seit 1998 eine linke Mehrheit im Bundestag, rechnet man die SPD nochmal theoretisch als links. Und, haben wir eine linke Politik gekriegt? Allenfalls das erste halbe Jahr, bis Schröder den Oskar rausgeekelt hat. Seitdem kriegen wir rechte Politik.
Liebe (Ex-)SPD-Wähler! Seit Jahren wählen wir linke Mehrheiten, nur die SPD will nicht mitmachen. Na gut, wenn sie denn nicht will, warum machen wir die linke Mehrheit nicht einfach ohne sie? Gibt doch genug Parteien zur Auswahl. Wie wärs denn mit einer Koalition aus Linken, Grünen und Piraten, mit Oskar als Kanzler? Sowas würde mir gefallen.
Ich als bisheriger Grünen-Stammwähler wähle diesmal Piraten.
Linke? Ist eine Option, aber der genannte Punkt politische Kultur, aber auch die Schwäche in zwei mir wichtigen Punkten, nämlich Ökologie und Bürgerrechte/Liberalität, hält mich noch davon ab. Da haben die Grünen noch deutliche Vorteile.
FDP? Der einzige Grund, die zu wählen, wäre für mich die aktive Beförderung der Straußschen Sonthofen-Strategie: “Es muss erst noch viel schlimmer werden, bevor es besser werden kann.”
August 20th, 2009 at 02:13
Keine Ahnung vielleicht werde ich nach Ausklammerung von CDU/CSU-FDP-SPD-B90/Gruene einfach gucken was uebrig bleibt und dann das Los werfen.
August 20th, 2009 at 02:56
Die Linke. Die einzigen, die geschlossen für die Abschaffung von Hartz IV, für die Rücknahme der Rente mit 67, gegen den Lissabonvertrag und gegen den Afghanistan-Einsatz sind.
August 20th, 2009 at 06:32
Sieht man sich im Fernsehen um, speziell bei den “Nachrichtensendern” fällt auf, dass es einen Wandel gibt. Bisher wurde viel vom amerikanischen Militär gezeigt. Die ganzen tollen Spielzeuge. Langsam aber sicher wird immer mehr von der Bundeswehr gezeigt. Das Image soll scheinbar von der verstaubten, veralteten Armee hin zur modernen Friedenstruppe gehen.
August 20th, 2009 at 07:54
Ich frage mich wo ihr den den Mangel an politischer Kultur bei den LINKEN seht?
Gut, die linke an sich hat eine innig gepflegte “Streitkultur”. Da geht es auf Parteitagen schon mal sehr emotional zu.
Aber am Schluss wird abgestimmt und dann ziehen alle an einem Strang!
Für mich daher – auch und besonders wegen den politischen Zielen
Nur die LINKE!
August 20th, 2009 at 08:20
Nun mach mal. Geh Kreuzchen machen, Souverän.
August 20th, 2009 at 08:45
Das einzige was ich noch klar denken kann, ist, dass diese Wahl die letzte in der BRD sein wird, welche die Rentner und die schlafenden Bürger entscheiden werden. Sollte ich mich überwinden und wählen gehen, dann kommen nur die Piraten in Frage. Warum?
Ich habe keine Ahnung was sie wollen. (Schon das beruhigt mich ein bisschen.) Man sollte aber eine politische Kultur fordern und fördern, dass die Parteien kommen und gehen sollen. Sonst werden sie, wie die SPD zu einem Frankenstein Monster. Sonst gibt es keine Demokratie. Dann suchen wir uns gleich einen neuen Führer!
Und die Linken! Da habe ich mich am Anfang des Jahres näher umgeschaut. Wollte ich mich sogar anschließen. Weil ich Lafontaine so schätze. Aber das was ich vor Ort vorfand, das ist alles nur ein hirnloses Pack. Ich muss immer noch kotzen. Aber wirklich.
August 20th, 2009 at 08:51
Systemfrage, das mit dem hirnlosen Pack ist bitter. Aber das Parteiprogramm der LINKEn sollte man schon kennen. Und verglichen mit allen anderen, ist es das einzige, das wählbar ist!
https://geheimraetins.wordpress.com/2009/08/20/warum-die-linke-wahlen/
August 20th, 2009 at 09:39
Wichtig ist überhaupt wählen zu gehen. Die ganze “Politikverdrossenheit” ist doch gewollt. Weniger Menschen sind halt einfacher zu manipulieren.
August 20th, 2009 at 09:52
Bei dem Ziel eines globalen, nachhaltigen und friedlichen Miteinander sind wir uns glaube ich alle einig. Doch dieses Ziel wird nicht auf einen Schlag zu erreichen sein. Als erstes müssen wir den Eliten die Macht nehmen. Mit Macht meine ich hier die Meinungsführerschaft. Wir brauchen ein Medium, das die vierte Gewalt im Staat unter Druck setzt und ergänzt bzw. vielleicht ersetzt. Dieses Medium existiert und dieser Prozess ist in vollem Gange, wird sich aber bei dieser Wahl noch nicht groß auswirken. Wer die Meinung steuert hat die Macht. Daher wird dieses Medium jetzt zum Hort des Bösen erklärt und versucht es in einen weiteren Sendekanal der Mainstreammeinung zu verwandeln. Hier gilt es jetzt aktiv zu werden und das zu verhindern. Erst wenn sich die Masse ungehindert ihr eigenes Bild machen kann, kann der Rest (Umwelt, Soziales, Wirtschaft) in Angriff genommen werden.
just my 2 cents
Nurbs
August 20th, 2009 at 10:31
Die Krise soll dazu genutzt werden, die Macht der Wirtschaft weiter zu stärken und die Lebensbedingungen der Menschen weiter an das Niveau des frühen Mittelalters anzugleichen.
Die Krise macht es daher notwendig, die “SPD” weiterhin als “soziales Feigenblatt” in der regierenden Politik zu halten, um die geplanten Erweiterungen Hartz V bis Hartz X irgendwie “sozial” aussehen zu lassen.
Und am Ende stehen die CDU- und FDP-Marionetten lachend in der Ecke…
August 20th, 2009 at 11:09
@ Nurbs
War das jetzt ein Plädoyer zu Gunsten der Piraten? Ich weiß es nicht. Ehrlich! Deshalb frage ich einfach. (Würde mir gefallen.)
August 20th, 2009 at 11:23
Ah, mal wieder Zeit für ‘Pest vs Cholera’ bzw das berühmte ‘kleinere Übel’. Belanglos eigentlich, denn alle ‘Politik’ kann bzw muss doch immer nur zuerst mal die Marktimperative durchsetzen, und der verbleibende Spielraum ist diesmal wieder besonders gering. Wer da nicht ‘politikverdrossen’ ist, der – sorry – ist doch schon manipuliert, sagt ja und amen zur Marktgesellschaft und ihren ‘Sachzwängen’… Nichts gelernt aus der Hoffnungswahl, die endlich Kohl ablöste?
Man kann vielleicht noch mit dem großen Filzer ‘wählen’ – allein die Bezeichnung ist eine Unverschämtheit – gehen und ein Kreuz machen. Ein großes…
August 20th, 2009 at 11:35
@ Peinhard
also dann, Armageddon.
mal sehen wievile übrig bleiben.
andere Frage. Was würden wir tun, hätten wir die Macht etwas zu verändern? Und ich spreche nicht von kleinen autarken Dorfgemeinschaften, die fern von Afrika sich ihrer Solarzellen erfreuen..
August 20th, 2009 at 12:00
@Aranxo
Die Gruenen sollen Vorteile vor der LINKEn in Sachen Oekologie haben?
Also ich weiss nicht so recht…
Seit der Koalition in Hamburg kann man das nun wirklich nicht mehr behaupten, es sei denn man nimmt Lippenbekenntnisse als Zahlungsmittel an.
Nach meiner Ansicht sind die Gruenen genauso wie die sPD seit Schroeders Kanzlerschaftsergreifung keine linke Partei mehr.
***
Also ich waehle die LINKE.
Vorausgesetzt, das Buergerbuero meiner ehemaligen Gemeinde sendet mir noch rechtzeitig die seit langem angeforderten Unterlagen zur Briefwahl an.
Wuerde mich nicht wundern, wenn da was auf dem Postweg verloren gegangen ist… ^~^
August 20th, 2009 at 12:09
Ich werde im September das erste mal zur Bundestagswahl gehen und bin Juso. Dieses mal gebe ich meine Stimme der SPD, aber wenn sie sich nicht spätestens 2013 zur Linkspartei öffnet, sage ich Ade. Spätestens dann muss die strukturelle linke Mehrheit endlich genutzt werden. Ich kann es einfach nicht begreifen wieso die SPD im Zweifel sogar Jamaika den Vortritt vor einer Linkskoalition geben würde. Das lässt sich nur mit der antikommunistischen Reflexen und der geballten Medienmacht erklären.
Mir fehlt bei der Linkspartei die historische Tradition, die ich an der SPD so liebe. Außerdem lehne ich die außenpolitischen Vorstellungen der Linkspartei ab. Sozial- und wirtschaftspolitisch dagegen stehe ich der Linkspartei wohl in den meisten Punkten näher als “meiner” Partei, auch wenn mir die Haudrauf-Rhetorik so garnicht gefällt (“Millionäre zu Kasse!”). Den rechten Kurs der SPD seit 10 Jahren schätze überhaupt nicht. Aber ich halte es für wichtig, dass sich auch in der SPD noch Menschen tummeln, die diesen Kurs deutlich kritisieren und versuchen, Druck auf die Parteiführung auszuüben.
Neulich beim Infostand musste ich den geballten Hass der Jugend auf die SPD erleben. Kommentare wie “Niemals SPD!”, “Nur über meine Leiche”, “Wer hat uns verraten…?” waren da keine Seltenheit.
Die SPD wird auch weiterhin für linke Politik im Lande gebraucht werden, denn unwichtig ist sie noch lange nicht. Ich halte sie auch weiterhin für klar unterscheidbar von CDU/FDP. Ich will garnicht daran denken, was hier los wäre, wenn eine schwarz-gelbe Koalition uns durch die Krise steuern würde.
August 20th, 2009 at 12:30
@Geheimrätin
Das, Verehrteste, habe ich doch bereits hier in aller bloggebotenen Kürze kundgetan – und sogar ausdrücklich von Ihnen gelobt…
August 20th, 2009 at 12:32
“Mir fehlt bei der Linkspartei die historische Tradition, die ich an der SPD so liebe. [...] Den rechten Kurs der SPD seit 10 Jahren schätze überhaupt nicht.”
Der gehört aber doch auch schon längst zur geliebten Tradition – ‘Einer muß ja den Bluthund machen’…
August 20th, 2009 at 12:32
@Systemfrager
da es ja sonst keine Partei so auf der Agenda hat, ja.
August 20th, 2009 at 12:33
Hab diesen Kommentar eben bei der lieben Frau Geheimrätin abgelassen – und tue es jetzt auch hier:
Im neuen Greenpeace-Magazin (5.09) ist den Mannen und Frauen um Chefredakteur Jochen Schildt ein, wie ich finde, sehr guter Vergleich der Parteien zur Bundestagswahl gelungen. Sehr zu empfehlen! Auch deren website: https://www.greenpeace.de/wahl09.
Im gleichen Heft schreibt Dr. Niko Paech ein sehr interessantes Essay zur Krise des Kapitalismus: “Wir brauchen kein grün angepinseltes Weiter-so, sondern müssen jetzt endlich unser Leben entrümpeln und entschleunigen.”
Dazu passen ganz wunderbar die Argumente der LINKEN.
Ich meine, wir sollten dieses Gequarke von CDU/CSU, FDP und Grünen schlichtweg ignorieren. Sie führen uns ins Verderben!
Statt dessen lohnt es sich, sich intensiv mit den Thesen von Niko Paech auseinander zusetzen. Ist wesentlich effektiver als permanent über die altbackenen Politideologen und Dummschwätzer wie Merkel, Söder, Kauder, Karl zu Theodor oder diesen miefigen Westerwelle und wer da noch alles so rumkraucht in der gelb-schwarzen Unterwelt, nachzudenken.
Menschen, denkt nach, sucht nach unserer Zukunft – und wählt vor allem DIE LINKE. Anders ist uns nicht mehr zu helfen.
Tschuldigung, aber mir geht diese alberne Profilierungssucht von Piraten und “abwägenden Pseudointelktuellen” auf den Keks.
Wieso sollen DIE LINKEN keine politische Kultur haben? Wer verbreitet denn diesen Blödsinn? Ist das, was CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne tun, politische Kultur? Tja, und überhaupt – was ist denn das “politische Kultur”?
Geht es nicht mehr um uns, um unsere Zukunft und um unsere Lebensgrundlagen?
August 20th, 2009 at 12:36
@Geheimrätin
Jetzt habe ich glatt den Link vergessen:
https://archiv.feynsinn.org/?p=1305#comment-8610 ff
August 20th, 2009 at 12:36
Den Trend den chriwi beobachtet sehe ich auch. In letzter Zeit wird über diverse Sendungen, aber auch durch politische Entscheidungen ein neues Bild des deutschen Soldaten und der deutschen Kriegsführung propagiert.
August 20th, 2009 at 12:56
@ Morla
“Tschuldigung, aber mir geht diese alberne Profilierungssucht von Piraten und “abwägenden Pseudointelktuellen” auf den Keks.”
Es geht nicht um die „Kultur“ der Linken, sondern um ihre authentische ökonomische Dummheit. Sie sind Gutmenschen, die immer wissen, wie man „gerecht“ verteilt, wie man „erwirtschaftet“ … darüber wird man sich irgendwann, irgendwann, irgendwann, … na ja, auf dem Gulag etwa beschäftigen. (Und da sind die Sozialdemokraten nicht anders – Vollidioten aus der Tradition.)
Du kennst das: Das Gegenteil von Gut ist gut gemeint.
Beispiel: Es stimmt, wir müssen soziale Unterschiede verringern, weil diese bereits so sind, dass sie der Wirtschaft schaden. Die Frage ist nur: Wie?
In der heutigen Lage wäre die linke Steuererhöhung eine Katastrophe. Es gibt keine ökonomische Theorie, die dem zustimmen würde. Es ist nur ein „Marxismus light“. Eine Idiotie!
Keynesianisch (unter diesen Umständen !!!!) wäre die Steuersenkung – eventuell mit einer kleinen MwSt-Erhöhung. Sollte ich ins Detail gehen?
Der Ökonom mit dem Hammer!
August 20th, 2009 at 13:03
Mein Gott, dann zeig uns doch endlich mal wo der Hammer hängt! Zeigs uns und den Linken, klär uns auf. Bitte. Auf deiner hp gelange ich bislang leider nicht die Bohne zu einer Erkenntnis. Tut mir aufrichtig leid.
Also, show us your hämmer Systemfrager!
August 20th, 2009 at 13:05
den derzeitig völlig »freien« Drogen-
markt durch ein Abgabemodell für
Cannabis regulieren, welches den
Besitz, Erwerb, Anbau und Handel
unter Berücksichtigung des Jugend-
schutzes legalisiert
Programm der Partei DIE LINKE Seite 45
Dieser Punkt im Bundestagswahlprogramm 2009 der Partei DIE LINKE hält mich davon ab, diese Partei zu wählen. Eine Legalisierung des Erwerbs von Cannabis kann und wird ein Tor öffnen und die Menge die dort hindurch geht, ist irgendwann gewaltig. Ein Toter ist ein Toter – egal ob an illegalen oder legalen Drogen gestorben.
August 20th, 2009 at 13:14
Um gottes Willen, laß das Hämmerchen, wo es ist. Die Thesen stehen ja auf deiner Website, man kann dem zustimmen oder nicht – aber ich mag das hier nicht dauernd wieder zerlabert haben.
Was die “politische Kultur” der Partei die LINKE anbetrifft, so ist es fürwahr traurig, was sich da in vielen Ortsverbänden tut. Ein hirnrissiger Kleinkrieg, Spaltpilz und ideologische Borniertheit wie in den schlimmsten 70er-89er Jahren. hier unterscheidet sich die LINKE nicht positiv von anderen Parteien, bloß, daß sie kaum Posten zu vergeben hat. Den Eiferern und Geiferern geht es da oft nicht um die Verbesserung desggegebenen Zustands, sondern um sektiererhafte Rechthaberei. Im übrigen sind das die Leute, die das eigene Parteiprogramm nicht gelesen haben.
Schwachköpfe gibt es freilich überall, für die LINKE habe ich deshalb noch Hoffnung.
August 20th, 2009 at 13:34
ok. sorry Systemfrager, Cheffe meint sollst stecken lassen, hat er recht. Ich werde mich also weiterhin durch deine Texte quälen und versuchen zu verstehen. Und wenn ich es halt immer noch nicht verstehe? Dann vielleicht, wenn ich bischen “größer” bin.
solong
August 20th, 2009 at 13:43
Ich möchte die Gelegenheit nutzen,
an dieser Stelle eine Lanze für die Piratenpartei zu brechen.
Hier scheint es viele Leute zu geben, die die Linken für eine Alternative halten. Ich begrüße das sehr, denn ich sehe es ebenso. Allerdings stelle ich fest, dass allgemein viele Leute weder bereit noch auch nur im Stande sind, sich mit dem Programm der Linken auseinanderzusetzen, vermutlich aus der unbewussten Angst heraus, ihr Weltbild überdenken zu müssen.
Deswegen geht es bei Diskussionen über die Linken auch selten um politische Inhalte, sondern bloß um vorgeschobene Scheindebatten gegen Kommunismus und den Plan der Linken, Josef Stalin als Bundeskanzler zu ernennen. Oder um Zahlenjonglage und Geschwätz über ökonomische Theorien, von denen der Schreiber augenscheinlich nicht mehr als den Namen kennt (ja Systemfrager, ich meine dich. Keynes ist so schnell zitiert, aber so schwer zu lesen, nicht wahr ?)
Den Piraten geht es da ähnlich. Nach ausgiebiger Lektüre der Partei erkenne ich, dass die parteieigenen Vorstellungen zu Themen wie Patentschutz, Neugestaltung digitaler Märkte, Informationsfreiheit und Datenschutz etc zwar noch nicht überall final sind, dass die Partei aber die einzige ist, die sich dieser Probleme überhaupt bewusst zu sein scheint. Und zweitens wird mir klar, dass diese Themen, die man schnell als gesellschaftliche Randprobleme bezeichnen würde,
massiven Einfluss auf viele Bereiche des täglichen Lebens haben.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass ich -trotz meiner Sympathien für die Linken- die Piraten heutzutage für die einzige wirklich kompromisslose basisdemokratische Partei halte.
Im Namen von politischer Bildung möchte ich hier niemanden zu einer Wahl überreden, aber gerne jeden dazu, die Piraten als Alternative in Erwägung zu ziehen und ihr Programm zu lesen:
https://www.piratenpartei.de/
August 20th, 2009 at 13:46
Im Leben ist es in der Tat immer so:
„Man kann dem zustimmen oder nicht.“
Was uns bei den Parteien vor den Wahlen’09 interessieren soll, ist ihre „diskursive Kultur“, was wir unbedingt lassen müssen, sind ihre ökonomischen Konzepte. Auch das ist eine These für die gilt:
„Man kann dem zustimmen oder nicht. “
Auf jeden Fall soll man selbst Entscheiden, was man auf der eigenen Website haben will. Aber selbstverständlich akzeptiere ich das!
August 20th, 2009 at 13:52
“Beispiel: Es stimmt, wir müssen soziale Unterschiede verringern, weil diese bereits so sind, dass sie der Wirtschaft schaden. “
So so …
August 20th, 2009 at 13:53
Der Ökonom mit dem Hammer… Welch subtile Analogie.
Welche ökonomischen Theorien sollten denn deiner Meinung nach mit dem Hammer behandelt werden?
Mehr als unzusammenhängende Polemik kann ich deinem Post jedenfalls nicht entnehmen.
Wie kann man wohl sozialen Unterschieden entgegenwirken? Vielleicht durch rechte Steuererhöhungen?… -.- oO
genug genug genug. Zuviel haarsträubender Unsinn und Paradoxie.
Ich empfehle daher, bevor du weiter versuchst mit dem Hammer zu ökonomisieren, ein Seminar zur Einführung in die Logik zu besuchen.
August 20th, 2009 at 14:24
@Systemfrager: Es ist ja nicht so, als hätten wir Deine Thesen nicht schon ein dutzend Mal durchgekaut. Ich habe nichts dagegen, diese und andere hier zu diskutieren, im Gegenteil. Insofern liegt die Betonung auf “nicht schon wieder!”.
August 20th, 2009 at 14:34
flatter: „… als hätten wir Deine Thesen nicht schon ein dutzend Mal durchgekaut“
So etwas ist die gut bekannte „Wahrheit, die im Auge des Betrachters liegt.“
Währe die Zensur der nicht gern gesehenen Thesen doch viel ehrlicher? Ich weiß es nicht. Deshalb frage ich so dumm. ;-)
August 20th, 2009 at 14:41
“Mir fehlt bei der Linkspartei die historische Tradition, die ich an der SPD so liebe.”
Die Sozialdemokratie – der Kapo des Kapitals.
Eine schöne Tradition.
Wo hier schon über Zwergenparteien geschrieben wurde, was macht eigentlich Lucy Redler zur Zeit?
August 20th, 2009 at 15:27
@flatcher2
“Dieser Punkt im Bundestagswahlprogramm 2009 der Partei DIE LINKE hält mich davon ab, diese Partei zu wählen. Eine Legalisierung des Erwerbs von Cannabis kann und wird ein Tor öffnen und die Menge die dort hindurch geht, ist irgendwann gewaltig. Ein Toter ist ein Toter – egal ob an illegalen oder legalen Drogen gestorben.”
Ist schon merkwürdig, wenn man diese Zeilen liest, werter flatcher2. Ist es nicht gerade umgekehrt – wenn ich Cannabis oder eine Ersatzdroge (Metadon o. ä.) kontrolliert freigebe, entfallen Beschaffungskriminalität und Gewaltdelikte – und, was für mich das Wichtigste ist – ist das Zeug legalisiert, verliert es den Reiz. Den Reiz damit zu handeln, denn man kann keine Kohle mehr damit verdienen oder nur sehr wenig. Und es verliert den Reiz für den Konsumenten, weil es ja nicht “Besonderes” mehr ist, dieses Zeug zu nehmen. Der “Mist” verkommt zu dem was er jetzt auch ist, aber durch Drogenhändler künstlich am Leben gehalten wird – nämlich getrocknete Pflanzen, die auf den Kompost gehören.
In sofern hat DIE LINKE auch hier wieder ein kleines Fensterchen in die Zukunft geöffnet, die für uns alle besser wäre.
Und noch was:…”Ein Toter ist ein Toter – egal ob an illegalen oder legalen Drogen gestorben.” Was hat das mit DER LINKEN zu tun, wenn die Leute sich totsaufen oder an Bronchialkrebs krepieren? Verstehe dein Argument nicht.
August 20th, 2009 at 15:57
@34 / Systemfräger:
“Währe die Zensur der nicht gern gesehenen Thesen doch viel ehrlicher?”
Die Frage erübrigt sich, weil es nicht an der Unbeliebtheit der Thesen, sondern an der Wiederholung derselben liegt (so flatter, und ich habe keinen Anlaß, ihn der Lüge zu bezichtigen). Und nein, hier muß das wirklich nicht andauernd thematisiert werden.
Persönlich werde ich wohl der LINKEn meine Stimme geben. Das Pack von der APD ertrage ich nicht länger, lieber wähle ich den Freitod als die CDU, die Grünen haben sich aus dem Leben geschossen und die FDP … schweigen wir lieber. Die Piraten, naja, ich hätte ehrlich gesagt Angst, meine Stimme zu vergeuden.
August 20th, 2009 at 16:34
Frei nach Schopenhauer: warum sparsam umgehen mit etwas, was eh 99,9% der Zeit als vollkommen wertlos erachtet wird…?
Nein, schlimmer noch, was nur der Legitimation der Herrschaft dient, der man sich dann wieder brav zu fügen hat…?
Marktwirtschaft und Demokratie – nein danke. :)
August 20th, 2009 at 16:56
@ Peinhard (38)
Man könnte dies mit Flying Mind bezeichnen.
PS.
Jede Ähnlichkeit mit Flying Circus ist natürlich rein zufällig.
August 20th, 2009 at 17:02
Bei Morla (Comment 21)steht das Zitat:”… sondern müssen jetzt endlich unser Leben entrümpeln und entschleunigen.” Und Sprache entrümpeln und Begrifflichkeiten. Zum Beispiel den unsäglich verseuchten Begriff “Wirtschaft”.
Man sollte eine Partei gründen allein darum, dem monumentalen Schwachsinn von der “Schaffung von Arbeit”, der “Schaffung von Arbeitsplätzen” zu Leibe zu rücken. Stellt euch vor, ihr fragt einen, was er so macht, und er antwortet: “Ich arbeite, um Arbeit zu schaffen.”
Gearbeitet wird bald nur noch, um Kapitalkosten zu decken, eigene, die der “Wirtschaft” und die des Staates.
August 20th, 2009 at 17:17
@ snozin
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du sagen, dass wir eine Partei, die nur das ununterbrochen – in allen erdenklichen Variationen und Abstufungen – wiederholt, was schon in Marx Zeiten ein (ur)alter Hut war, dann würde ich sagen:
Genau das sage ich ab und zu. Es gibt aber solche, die das nicht hören können, weil: Es gehört sich nicht, eine Meinung zu wiederholen! Man lernt aber nie aus ;-)
August 20th, 2009 at 17:36
Dann lege ich auch noch mal nach. Hier in Konstanz habe ich mich auch von den Linken abgewendet, aus personellen und persönlichen Gründen, aber auch aus Gründen der Glaubwürdigkeit. Aber ich weiß, daß es auf Bundsebene keine echte Alternative gibt, darum werde ich Die Linke wählen.
Es gibt z.B. in dieser Partei einige Landesarbeitsgruppen Hartz IV, seit kürzerer zeit auch eine BAG, die muß natürlich parteiintern kämpfen, um Gelder, um Stimmrechte usw.; bei all den Kämpfen und Scharmützeln ist aber eines klar: bei der Linken hat die Basis tatsächlich noch Einfluß. Die Leute können tatsächlich das Wahlprogramm beeinflussen, die Ziele und Programmatik mitbestimmen. Es gab schon einige Auseinandersetzungen, bei denen der Parteivorstand oder die Fraktion zurückrudern mußten – ich wüßte nicht, bei welcher der größeren Parteien das heute noch möglich wäre.
Natürlich sehe ich ich die Linke auch nur als eine Art Übergang – doch der ist dringend notwendig, um überhaupt etwas dazu beizutragen, daß die seit Jahren gefährlichen Irrwege in der Politik endlich mal verlassen werden.
August 20th, 2009 at 17:50
@ Franktireur
„Die Leute können tatsächlich das Wahlprogramm beeinflussen, die Ziele und Programmatik mitbestimmen.“
Dann lege ich auch noch mal nach (wie du es sagst):
Als die WASG begrünet wurde, war ich dabei (Stuttgart). Man hat Arbeitsgruppen gebildet, die am Programm arbeiten sollten. (Die direkte Demokratie – nicht wahr?) Ich habe mich einer Gruppe angeschlossen. Mehr als ein halbes Jahr haben wir uns regelmäßig getroffen. Es lief mehr schlecht als recht, aber das würde man noch gern verstehen und „verzeihen“. Es hat sich aber herausgestellt, dass keine Sau interessiert hat, was wir da gemacht haben. Der Sinn der Sache war nur: „bei der Stange zu halten“. Auch die anderen Gruppen (5-6) haben sich einfach aufgelöst.
Tut mir Leid Franktireur, du erzählst mir grausige Märchen.
August 20th, 2009 at 18:10
Zum Themenkomplex ‘Politik’ siehe auch ad sinistram…
August 20th, 2009 at 18:13
Boaheh,
der Artikel war hammerhart. Vergesst bloß die Kommentare nicht! Ein Muss. Nachdem ich die erste Seite durchhatte, war ich soweit den Adolf zu machen. “Döses teutschäh Vollk ist schwach und soll onterrgähen” oder so ähnlich. Gottseidank gab’s noch ein paar Kommentare, die als geistiger Rettungsring gewirkt habe.
Bloß vorsichtigt dosiert lesen
Glück Auf
August 20th, 2009 at 19:01
Lustig ist die Umfrage zur Wahl, die sich rechts neben dem Weltartikel findet. Da wird – nach dem derzeitigen Stand -die CDU/CSU mit 20% nur “zweitstaerkste Kraft” knapp geschlagen durch die LINKE (21%) und mit einigem Abstand verfolgt von der FDP (13%).
Ich nehme mal an, der Axel in seinem Grab macht darob gerade den Propeller.
:D
August 20th, 2009 at 19:46
Mein Gott, es deprimiert mich nur noch. Musste mir tatsächlich erstmal Zigaretten holen. Nelkenzigaretten. Sind teuer, helfen niemandem aber riechen nach da wo der Pfeffer wächst.
Die Menschen krepieren, wir diskutiern. auf allen vieren, kämpfen mit Stieren, die Welt kippt nach rechts und statt uns erstmal einfach mal ein wenig nach links zu verteilen,damit das Schiff nicht kippt und wir alle kentern,diskutieren wir.Sollen wir nach vorne, nach hinten, ins Wasser?
Ein freies, selbstbestimmtes Leben ohne Staat ist unser Ziel. Und alle 3 Sekunden stirbt ein Kind an extremer Armut.
Ich sage das nich weil ich irgendwas besser weiss, nur weil es so ist.
Nur eins, es gibt sie überall, die Umgestaltungsbewegungen, innerhalb der UNO entstehen neue, zivile, demokratische Bewegungen, Menschen vernetzen sich. Dann die Stiglitz Kommission, Jean Ziegler ist deprimiert, die Kommssion ignoriert.
Willi Brandt hatte einst etwas ganz ähnliches erarbeitet. Es nannte sich Nord-Süd Kommission. Wurde nie umgesetzt, bis heute nicht. Wären seine Visionen umgesetzt worden, wären wir heute schon ein ganzes Stück näher da dran wo Peinhard und ich denke wohl auch ich, hin wollen. Aus dem einfachen Grund. Menschenleben könnten gerettet werden, Not gelindert, Menschen mit Potentialen, Menschen die ums tägliche Überleben kämpfen und für sonst nichts mehr Zeit haben, könnten einfach erstmal gestärkt werden. Sie hätten dann auch eine Chance, sich ihrer eigenen Potentiale und Kräfte bewusst zu werden. Ihre Kreativität einzusetzen dahingehend eine Welt zu gestalten in der Menschenrechte tatsächlich keine Rechte mehr sind sondern eine natürliche Selbstverständlichkeit.
Dies alles ignorieren wir, weil es nicht 100 Prozent mit unseren Überzeugungen übereinstimmt
Schon mit 5 Jahren habe ich mit meinem 2 Jahre älteren Bruder und dessen Freund auf eigene Faust Wahlkampf für Willi gemacht. Aus politischen Gründen? Wohl eher nicht. Wir hatten Willi getroffen und es war wohl sowas wie eine von Herz zu Herz-Licht Übertragung. Willi, so wussten wir, Willi ist ein ganz besonderer Mensch. Er hatte ein Licht und eine Wärme wie ich es selten erlebt nd gesehen habe. Sein großer, strahlender Kopf blieb mir ewig im Gedächtnis. Das war der Grund für mich schon als Knirps Wahlkampf für ihn zu machen. Willi lebt nicht mehr, weit und breit kein Willi, ja- aber heute kann ich anders denken.
Und ich habe alles nachgelsen was er erarbeitet hatte. Und ich weiss nur eins. Er hätte viele viele Menschenleben gerettet und die richtigen Weichen gestellt
August 20th, 2009 at 19:58
“Es nannte sich Nord-Süd Kommission. Wurde nie umgesetzt, bis heute nicht.”
Und Herrhausen wurde sogar ermordet. Diese ‘Weiche’ gibt es leider nicht, und wenn, dann würde sie unweigerlich auf die Hauptstrecke zurückführen…
August 20th, 2009 at 22:03
Leute, wie wär’s hiermit? https://www.phoenix.de/content//258995
Ich fände eine Stimme, die der SPD mal die Leviten ließt (Steuersenkungen von 52% auf 42% Spitzensteuersatz, Hartz IV ohne dass es notwendig war, Niedriglohnsektor, nichts gegen den Steuerwettbewerb in der EU gemacht …) hochwichtig! Die FDP könnte man auf ihre Bürgerrechte hin abklopfen (in einer “bürgerlichen Mehrheit”)…
August 20th, 2009 at 22:04
@ #46
Fast noch vergnüglicher sind die Ergebnisse der Abstimmung “Bewerten Sie die Arbeit der großen Koalition”. Die Abstimmung findest Du auf derselben Seite … standesgemäß scharf rechts oben.
1 = sehr gut, 2, 3, 4, 5, 6 = sehr schlecht
Merkel kommt mit einem Schnitt von 5,05 bei weitem am besten weg, gefolgt (wie zu erwarten) vom Adligen (5,38) und Schäuble (5,45). Der Rest (von insgesamt 19) liegt jenseits der 5,5 … Ulla Schmidt bei 5,85.
Ich möchte wetten, der Schnitt der drei Erstgenannten ist dabei noch geschönt. :-)
Nun muss man bedenken, dass viele von denen allerbeste Aussichten auf vier weitere Jahre im Amt haben…
Na, wenn das keine Aussage über den Zustand unserer Demokratie ist.
Hatten wir nicht vor ein paar Jahren noch über die Blödheit der Amis ‘gelacht’, als die sich Bush ein zweites Mal überhelfen ließen?
Manchmal glaube ich, wir haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Wahrscheinlich haben wir uns diese Clique von Kaisern redlich verdient.
August 20th, 2009 at 22:30
@49: Die Abstimmung dürfte aufgrund der wohl nicht sehr hohen Beteiligung nicht unwesentlich dadurch beeinflusst sein, dass fefe (https://blog.fefe.de) mal dezent darauf hingewiesen hat man könnte dort doch mal so stimmen, wie man es für richtig hält. Und die Klientel die dort liest, stimmt eben so. Es liegt durchaus einigermaßen dicht bei meinen Ansichten, aber man sollte nicht den Fehler machen, diese Abstimmung dann für repräsentativ zu halten, die klassische Klientel der “Welt” würde wohl kaum so stimmen.
August 21st, 2009 at 03:03
@43 Systemfrager: na wenn du vor Jahren bei der WASG warst, dann weißt du natürlich bescheid darüber, wie es in den letzten Monaten bei der Linken gelaufen ist – wie wärs mal mit Klappe halten? Ich rede hier von den Auseinandersetzungen um Hartz IV im Programm, da wurde monatelang von der Basis Druck ausgeübt, bis die aufgeweichten Positionen von Fraktion und Bundesvorstand geändert wurden. Also, wer erzählt hier Märchen?
August 21st, 2009 at 10:01
@ Franktireur! Was für ein herrliches Evangelium! Aber wirklch!
Bei den Linken würde etwas im Programm alleine deshalb stehen – du sagst es -, weil die Basis dies der Fraktion und dem Bundesvorstand aufgezwungen hat. Na klasse! Man kann sich gut ausdenken, mit welcher Begeisterung diese Nomenklatura dies umsetzen würde, würde sie je eine Chance bekommen mitzuregieren. SPD++
Ja, was ist die Linke – vor allem die westliche? Dort hocken diejenigen, die bei den Kämpfen um die Posten bei den anderen Parteien und Gewerkschaften den Kürzeren gezogen haben. (Ulrich Maurer z.B. habe ich kennen gelernt, als wir beide noch in der SPD waren. Er hat eine Rede in einem Raum gehalten, wo das Rauchen verboten war, er rauchte eine nach der andern auf dem Podium. Ich dachte mir: Mein Gott!) Diese Menschen haben sich nicht anders überlegt. Ein erwachsener Mensch kann es nicht. Sie haben nur die Macht verloren und versuchen sie anders zu gewinnen. (Ist legitim.) Siehst du, deshalb hat die Linke keine Zukunft. Frankreich und Italien machen uns es vor.
Ja, es gibt solche unter den Linken, die sympathisch sind, auch mir, aber die haben keine Ahnung.
Zusammenfassend würde ich dir folgendes sagen – also mitschreiben:
Die Verhältnisse konnte man in der Geschichte nie mit Tricks, sondern nur mit (neuem) Wissen ändern. Mit den Tricks kann man nur Personen austauschen (Palastrevolutionen). Alle die auf Tricks setzen, sind nicht schlau, sondern nur dumm. (Naja, gut – verzweifelt – aber im Endeergebnis ist dis dasselbe.
Wie es flatter jetzt bemerken würde, das ist natürlich nur eine These. Ja – das stimmt!
August 21st, 2009 at 12:38
@Systemfrager: Wir könnten jetzt noch ellenlang weiterspekulieren, aber das macht keinen Sinn. Ich weiß auch nicht, was die Story mit Maurer soll in dem zusammenhang (der raucht, obwohl es verboten ist).
Lassen wir es einfach. Fakt ist, daß DIE LINKE nun mal die einzige der größeren Parteien ist, die gegen das “Weiter so” angeht. Und Fakt ist, daß du andauernd mit Sachen kommst, die mittlerweile schon Jahre her sind. Ich bin bei der Linken und ich nehme für mich in Anspruch, kritisch genug hinterfragen zu können, was da gut läuft und was nicht. Ich bin längst nicht mit allem zufrieden, was sich da tut.
Aber ich kann da einfach nicht drauf, wenn so ein Großkotz daherkommt wie du, der mal vor Jahren ein paar Erfahrungen gemacht hat und nun darauf beharrt, daß dies die einzige und unverrückbare Wahrheit sei, und alle anderen, die nicht mit dir übereinstimmen (und deren Gründe du nicht akzeptierst) für doof hältst und für ahnungslos u.ä.
Lassen wir es. Es macht keinen Sinn. Du hast deine Meinung, ich habe meine – im Gegensatz zu dir behaupte ich aber nicht, du seist dumm oder ahnungslos, ich weise lediglich darauf hin, daß dein Informationsstand im Gegensatz zu meinem da ein wenig veraltet ist. Nimm es an oder laß es bleiben.
August 21st, 2009 at 13:08
@ Franktireur: Das wird immer schöner!
Du agitierst für eine Partei, welche die Rückkehr des Paradieses verspricht (ganz präzise gesagt: dorthin will, wo wir nicht einmal vor einem Jahrzehnt schon gewesen sind) und ich soll „die Klappe halten“ und „es lassen“. Ich will mir nicht denken, was würdest du tun, wenn du Macht hättest, dass was du von mir verlangst, mit Gewalt durchsetzen zu können.
Wenn einem Parteimitglieder Argumente fehlen, dann sollte es jemand aus der Partei zur Hilfe holen. Angenommen, die Partei hat so einen, der denkt, was die Hausierer versprechen. (War nur eine Hypothese – in diesem Fall.)
Tut mir Leid, aber so funktioniert die Demokratie. Und ich als ein freier Bürger, will auf die Gefahren hinweisen. Und die Linke ist eine Gefahr! Sie verbreitet Illusionen. Sie hindert das Richtige zu tun. Das ist reaktionär!
August 21st, 2009 at 13:18
@39 / Systemfräger:
Sandkasten?
August 21st, 2009 at 13:52
Das ist wirklich nicht auszuhalten hier.
Lieber Systemfrager, ich kenne dich ja auch ganz anders. Aber hör mal, wieso sollte die LINKE Illusionen verbreiten? Die LINKE hat Ziele. Die durchaus realisierbar sind, wenn der Wille zur Realisierung vorhanden ist. Es mögen nicht unser aller Ziele sein. Jedoch sollten wir, sofern sie unseren eigenen Zielen naheliegen, nicht zögern diese Ziele zu unterstützen. Wenn wir nur zoffen, und nicht deutlich machen, in welcher Welt wir leben woll, brauchen wir uns über gar nichts zu wundern. Ja wir leben in einer Demokratie und dies bedeutet für mich in erster linie eben, das “Recht” auf ein würdevolles zu Leben aller Menschen im Auge zu behalten. Und dann endlich mal ein wenig konkret zu werden.
Wir hätten alle viel früher auf die Strasse gehen müssen, die ganze westliche Zivilgesellschaft hätte längst zu einem Hungerstreik gesammelt das Recht auf Nahrung, auf Wasser, auf ein Leben in Würde und Freiheit, auf all das was heute noch Recht ist und in Wahrheit eine Selbstverständlichkeit sein müsste, einfordern müssen. Das haben wir nicht getan. Weil wir natürlich viel zu beschäftigt mit uns selbst waren. Da es uns aber nun endlich zu dämmern beginnt, dass wir nicht allein sind, das wir alle in einem verdammten Boot sitzen, sollte uns auch klar sein wohin die Reise geht. Das ziel bestimmen wir und nicht andere, auch wenn es so aussieht als täten sie es.
August 21st, 2009 at 14:12
“im Großen und Ganzen haben wir vier Fraktionen, die sich da völlig einig sind und eine, die zwar rein programmatisch das Zeug zur absoluten Mehrheit hat, aber dummerweise die Weltherrschaft des Kommunismus zur Folge hätte.”
Hä, hab ich was verpasst? Die Linke ist gerade mal sozialdemokratisch (ist ja auch vor allem durch von Schröder enttäuschte SPD-ler entstanden), hier jetzt den Weltuntergang aka Kommunismus bei einem Sieg der Linkspartei heraufzubeschwören, spielt genau jenen Neoliberalen in die Hände, die nur noch ihren eigenen Holzweg und “den Kommunismus” (gemeint wird dann aber die typisch stalinistische Diktatur) als Alternativen sehen, und daraus schlussfolgern, dass ihr Weg der einzig richtige sei…
August 21st, 2009 at 14:30
Ironie…? ;)
August 21st, 2009 at 16:24
[X] DIE LINKE
Was sonst? Mir platzt auch imemr der Kragen, wenn ich die Schwätzer höre (und lese), die beim Thema linke Politik mit “Kommunismus” und ähnlichem Käse kommen. Die allermeisten von denen kennen das Wahlprogramm der Linken nichtmal vom Hörensagen.
@Roger Beathacker (Post Nr. 46):
Nicht schlecht. Nur ich fürchte, nicht sehr repräsentativ.
August 21st, 2009 at 16:56
@ Liebe Geheimrätin. In der Tat:
“Wir hätten alle viel früher auf die Strasse gehen müssen, die ganze westliche Zivilgesellschaft hätte längst zu einem Hungerstreik gesammelt das Recht auf Nahrung, auf Wasser, auf ein Leben in Würde und Freiheit, auf all das was heute noch Recht ist und in Wahrheit eine Selbstverständlichkeit sein müsste, einfordern müssen.”
Aber die Straßen sind leider, leider, leider, … leer. Und solange dem so ist, ist auch die Linke so überflüssig wie ein Kropf. Weil dort nichts Vernünftiges zu finden ist: Das ganze „Programm“ ist nur ein wildes Sammelsurium von populärsten Wünschen – aus dem 18. Jahrhudnerts. (Nicht das sie alle unakzeptabel wären – im Gegenteil, aber darum geht es gar nicht.)
Die ökonomische Theorie der Linken? Davon verstehe ich was. Da gibt es zB einen, der sich Keynesianer nennen lässt. Professor Schui! Dieser Blödmann verarscht den großartigen linken Philosophen Bourdieu, dass dieser das neoliberale Walrassche Modell als „infernale Maschine“ bezeichnet. (Davon konntest du bei mir nachlesen – nach Wunsch.) Angeblich, dieses Modell sei eigentlich in Ordnung. Oooo Götter! Siehe Herbert Schui: Neoliberalismus, VSA, S. 85. Da gibt es auch jene DDR-Marxistin – wie das Ding heißt fällt mir nicht ein – die Milosevic verteidigt. (Weil seine Frau eine Steinzeitkommunistin war? War dieses Ding je in Serbien? Die Serben mögen Milosevic so sehr wie die Amis.) Und das ist die Linke! Ein Scharlatan neben dem anderen. Und die Ausnahme bestätigt “nicht” die Regel!
Würden sich die Straßen irgendwann füllen, dann ist die Linke noch überflüssiger.
August 21st, 2009 at 17:17
@Systemfrager:
Ich kenne Deine Webseite bereits seit längerem. Was mir gerade in diesem Zusammenhang auffällt ist das Fehlen jeglicher Beiträge in der Rubrik “Ein neues Paradigma wagen”. Im Kritisieren bist Du wirklich gut, jedenfalls wenn es um das Kritisieren von Einzelpersonen mit anschließender Verallgemeinerung geht. Aber wo ist denn Dein “neues Paradigma”? Wo sind die Lösungsansätze, die soviel besser sind (sein müssen! – ansonsten solltest Du den Ball etwas flacher halten) als die Ideen der Linken?
August 21st, 2009 at 17:44
@ Andy (62)
Danke für die Frage. Du hast Recht. Dort steht gar nichts. Noch nichts. Aber dir könnte bestimmt eine (und zwar) richtige Erklärung sofort einfallen: warum. Bin ich mir sicher. Wie du es feststellen konntest, jeder Aufsatz von mir ist fachliterarisch fest und mehrfach abgesichert: die primäre Literatur vor allem, aber auch die sekundäre; dann die mit den positiven Meinungen und auch die mit den kritischen. (Vorerst vor allem das Letzte.) Ich bin sehr bemüht, dass jeder Aufsatz soz. ein Studium, ein wissenschaftliches Projekt ist.
Nun bin ich gerade bei der Nachfragetheorie bzw. der klassischen oder monetären Nachfragetheorie. Weil ich ein überzeugter Keynesianer bin, könntest du dich jetzt auf heitere Aufsätze vorbereiten ;-) (Und erst recht, wenn ich irgendwann mit meiner „Herzensangelegenheit“ begonnen habe: Frühliberalismus! )
Wenn alles gut geht, in 2-3 Monaten fange mit (meiner) realen Nachfragetheorie an. Wer meinen würde, ich kritisiere die anderen gern (nein, ich kritisiere nur ihre Denkfehler und falsche Theorien) der wird sehen können, dass ich mich besonders freue, wenn ich auf einen harten Kritiker gerate. Jene die mich kennen, wissen, dass ich ihnen immer gern wiederhole (auf Nerven gehe – manchmal vielleicht) mit dem Satz:
Komplimente streicheln unsere Eitelkeit, Kritik hilft uns weiter!
August 21st, 2009 at 17:48
Systemfrage:
Zu den Milosevic-Anhängern: Ja da sind mir auch einige bekannt und ich könnte kotzen. Die aber die ich kenne haben mit der Linkspartei nichts zu tun. Im Gegenteil, sie wettern gegen die LINKE wie du ;-) Auch habe ich tibetische Freunde. Die angeblich keinerlei Repressionen in ihrem ehemaligen Heimatland ausgesetzt waren, laut einiger Linker. I know all this, Systemfrager.Da hilft nur Aufklärung!
Was dein öknomoisches Hammer know how betrifft, da muss ich mich noch bilden.
August 21st, 2009 at 18:02
noch was, es gibt da einige ganz eigenartige Zusammenschüsse ehemaliger Linker aus der Schwyz, die später rechts wurden, neuerdings aber gerne wieder linke Ansätze aufgreifen und das obwohl sie der SVP nahestehen. Darunter auch zahlreiche Milosevic-Anhänger. Diese vernetzen sich nun mit anderen sogenanten Linken aus Deutschland und versuchen sich ganz eid-genüsslisch national in Friedensarbeit und Lobbying gegen den Klimaschwindel. Denn wir wissen ja, global gesehen, kann nur der einzelne sehen dass er seine (weissen) Schäfchen ins Trockene bringt ;-)
Was konkretes weiss man nicht, daher schmeisse ich heute nur ein paar Schwammerln in den Pool.
August 21st, 2009 at 18:07
P.s hat mit der Linkspartei alles nicht die Bohne zu tun!
August 21st, 2009 at 18:46
@ Geheimrätin
Wenn man es schon erwähnt hat, das fällt mir was ein, interessant … fast lustig:
Alexander war kein Grieche
Napoleon war kein Franzose
Stalin war kein Russe
Hitler war kein Deutcher
Milosevic war kein Serbe
;-)
August 21st, 2009 at 19:07
hihi :-)
und ein nationaler ist kein Globalist?
und ein Schweizer ist kein Bure
https://www.duckhome.de/tb/archives/6531-When-SVP-meets-Bilderberg.html