Für mehr Wachstum im globalen Wettbewerb! Verteilung der Haushalte mit mehr als 200$ pro Tag; Quelle: Worldmapper
Wir sind noch nicht durch mit dem Umbau des Sozialstaats zu einer Privatbank. Zwar werden die den Staat betreffenden Entscheidungen, vulgo: “Politik” den Gepflogenheiten in Finanzinstituten immer ähnlicher, aber einige Verdienstmöglichkeiten für Investoren sind noch nicht ausgeschöpft. Zum Beispiel könnte man statt Staatsanleihen so etwas wie eine Gesetzausfallversicherung oder, für Premiumkunden, eine Verfassungsausfallversicherung installieren. Dann würden die Anleger bei einer Revolution noch schnell Kasse machen, ehe sie den Fluchtwagen besteigen.
Das Grundgesetz wurde unter Merkel zur reinen Verfügungsmasse. Ihre Regierungen, die sich die Gesetze gleich von den Lobbyisten schreiben lassen, weil sie selbst nicht adäquat alphabetisiert sind, machen auch vor Verfassungsänderungen nicht halt. Das können sie, weil die neoliberale Volksfront von Grün bis CDU sich in ihrer Inkompetenz immer zu mindestens zwei Dritteln einig ist. Und wem die These näher liegt, dass sie eher alle korrupt seien, dem sei konzediert, dass sie dann zweifellos von denselben Lobbyisten korrumpiert werden.
Wann immer sie fröhlich gegen das Volk regieren und solche Alternativlosigkeit ins Grundgesetz schreiben, sind sie sich einig. Wachstum Wettbewerb Vollbeschäftigung Globalisierung Sparen ihrwisstschonwas. Und das muss eben notfalls dort stehen, wo schon das mit der “Würde des Menschen” steht, damit man keine falschen Prioritäten setzt. Aktuell gibt es zwei Beispiele für dergleichen, die recht verschieden aussehen, sich aber derselben Haltung verdanken.
Alternativlosigkeit ins Grundgesetz
Im Jahr 2006 musste die grandiose Idee eines “Kooperationsverbots” von Bund und Ländern in der Bildungspolitik festgeschrieben werden. Warum? Weil Wettbewerb Wettbewerb Wettbewerb. Der ist gut, und was ihm im Weg steht, muss ausgemerzt werden. Ich schrieb damals folgendes dazu:
“Ob wohl die Länder untereinander kooperieren dürfen? Oder wäre das wieder ein Bund? Und wenn alle dasselbe wollen und der Bund eben auch? Oder wenn sich herausstellen sollte, daß Bund und Länder jeweils Kompetenzen haben, die nur gemeinsam sinnvoll auszuüben sind?
Warten wir’s ab! Ich bin sicher, so ein Kooperationsverbot ist ein sehr lustiges Gesetz. Es wird viel zu lachen geben.”
Wolfgang Lieb kommentiert heute die Pläne zu einer Revision dieses Blödsinns, die ihm nicht weit genug geht. Die Verfassung erweist sich wenige Jahre nach dem letzten Bildungsgewurschtel schon wieder als Spielwiese für beliebige politische Vorhaben. Gefällt uns nicht, ändern wir – weil wir’s können. Wozu wählen wir eigentlich noch, wenn der Konsens der Dilettanten nicht nur parteiübergreifend, sondern auch grundgesetzübergriffig ist?
Die Mehrheit steht
Das Schlimmste aber ist das Dilettieren im Interesse einer Finanzwirtschaft, das inzwischen den Rang der Absolutheit genießt. Kein Gesetz, keine Verfassung Europas, keine Wahlentscheidung hat mehr Einfluss darauf und man wünscht sich allein deshalb schon so etwas wie ‘Politik’ zurück, weil selbst die nicht so geistlos war wie Diktatur der Geldhäuser.
Frank Lübberding weist unter anderem auf einen Effekt der “Schuldenbremse” hin, den ich bislang noch nicht ausreichend gewürdigt habe. Dass “Schuldenbremsen” die Konjunktur abwürgen, die Staaten bewegungsunfähig machen und Wirtschaften auf Guthabenbasis im Kapitalismus nicht funktioniert, habe ich bereits mehrfach angemerkt. Ein ganz besonderes Schmankerl aber kommt hinzu: Wohin mit dem Geld, das nicht mehr in die Finanzierung der Staatsschulden fließt? Was passiert, wenn Staatsanleihen nicht mehr gekauft werden?
Dann muss also noch viel mehr Geld in noch heiklere Finanzabenteuer investiert werden – obendrein Geld, mit dem wir Pflege und Rente finanzieren sollen. Das ist nicht weniger als das Signal zum letzten Gefecht. Noch einmal alles, was drin ist, auf den Markt werfen, diesmal mit potenziertem Risiko. Das bringt Wachstum, ja sicher. Sehr schnelles sogar. Die Blase, die sich dann bildet, wird als “Armageddon Bubble” in die Gechichte eingehen. Dafür lohnt es sich auf jeden Fall, das Grundgesetz zu ändern, alle Grundgesetze. Und weil Frau Merkel, die mit ihrem Namen für diese Entscheidung steht, Physikerin ist, werden wir auch den ‘Tag danach’ bewältigen. Mit ihrer Hilfe und der ihres evangelischen Gottes ist dann eben die Änderung der Naturgesetze fällig. Die “Opposition” aus “SPD” und “Grünen” hat bereits Zustimmung signalisiert.
März 7th, 2012 at 15:15
Es geht nie um mehr Wettbewerb. Es geht darum, dass wir glauben aufgrund des Wettbewerbs sei alles alternativlos. Wenn alle kleinen gegeneinander Kämpfen lacht der Große und genießt. Wovor das Finanzelitengesocks wirklich Angst hat ist, dass sich Länder zusammentun und der Spielerei ein Ende bereiten.
März 7th, 2012 at 15:42
The Spectator schrieb 1959 (Londoner Zeitschrift für Politik und Kultur)
Politische Dummheit kann man lernen, man braucht nur deutsche Schulen zu besuchen. Die Zukunft Deutschlands wird wahrscheinlich für den Rest des Jahrhunderts von Außenstehenden entschieden werden. Das einzige Volk, das dies nicht weiß, sind die Deutschen.
Das Volk ist zu bequem und zu blöd für Freiheit und Selbstbestimmung .. Man läßt bei Springer/Mohn/Bertelsmann denken und sich von Unilever/Kraft/Nestlé füttern und besäuft sich mit Anheuser-Busch /Carlsberg/Beck /Krombacher etc. We Feed the World ;-)… Solange Zigaretten auf dem Tisch ,Bier im Kühlschrank .. ;-)
Die wirtschaftliche Macht auf dem Planeten teilen sich gerade mal 147 Unternehmen, die 50 stärksten davon kommen mit nur einer einzigen Ausnahme sämtlich aus der Finanz- oder Versicherungswirtschaft…. Alles Klar Freunde ;-) ..
das übliche fette fuck you an die devoten Penner
Da kann man Aufklären ,versuchen “mit zu nehmen” ,lästern ,..blablabla alles für die Katz’ man kann höchsten versuchen sich und die seinen durch das Meer der Gier an den Klippen der Idioten vorbei zu schippern .. Muhahahahaa
März 7th, 2012 at 15:52
“Häufig wird die Volkswirtschaft mit einem verschuldeten Einzelhaushalt verglichen, der durch Sparmaßnahmen seine Kredite verringert. Dies ist zwar für Einzelelemente einer Volkswirtschaft möglich, jedoch nicht in der Gesamtbilanz aller Teilnehmer. In der gesamten Volkswirtschaft muss die Summe der Geldvermögen immer gleich groß sein wie die Gesamtverschuldung, da Vermögen auf der einen Seite Schulden auf der anderen Seite bedeuten. In unserem Geldsystem steigen die Geldvermögen durch die Verzinsung an, weshalb die Verschuldung um den gleichen Betrag wachsen muss. Es ist unmöglich, die Verschuldung abzubauen und die Geldvermögen anwachsen zu lassen. Ein Rückgang der Kreditaufnahme würde zu einem fallenden Zinssatz führen, weil sich der Zins aus Angebot und Nachfrage nach Krediten bildet. Fällt nun der Zinssatz unter eine Mindesthöhe (Liquiditätsgrenze), kommt es zu einer Deflation, also einem Rückzug des Geldes, weil niemand bereit wäre, überhaupt noch Kapital ohne Mindestverzinsung zu verleihen. Die Folgen wären Massenarbeitslosigkeit, Verarmung der Bevölkerung, Hunger und Bürgerkrieg. Die Neuverschuldung dient letztlich dazu, den Zinssatz auf genügender Höhe zu halten, um ein Abgleiten der Volkswirtschaft in die Deflation zu verhindern. Aus diesem Grund ist die Gesamtverschuldung, seit Bestehen der Bundesrepublik, noch nie ohne Reduzierung der Geldvermögen zurückgegangen. Wenn sich die Unternehmen nicht ausreichend verschuldeten, musste der Staat eingreifen und die schnell wachsenden Geldvermögen als entsprechende Kredite nehmen. Weder Sparmaßnahmen der Unternehmen und des Staates noch der Wunsch nach Politikern mit Sparsinn können diesen Verschuldungszwang unterbrechen.”
Günter Hannich (“Der Weg in den Dritten Weltkrieg”, 2006)
Das Phänomen, etwas im Grunde so Einfaches wie das Geld bis heute nicht verstanden zu haben, nennt sich Religion:
https://www.deweles.de/willkommen/cancel-program-genesis.html
März 7th, 2012 at 16:00
@ Lazarus09
Aber noch mehr als den 147 multinationalen Unternehmen nutzt dies alles den Gesellschaftern, die an nahezu allen Unternehmungen durch Kapitalerträge beteiligt sind. Muss man dann noch nach dem Sinn von all dem hier Fragen?
März 7th, 2012 at 16:07
Das Volk ist zu bequem und zu blöd für Freiheit und Selbstbestimmung ..
Und demonstriert das immer wieder auf’s neue… überall im Land schallt es einem jetzt entgegen, dass es doch ‘ungerecht’ sei, wenn der Wulff jetzt… Himmisakra! Geht’s euch auch nur einen Deut besser, wenn der das Geld nicht bekommt? Könnt ihr vielleicht zur Abwechslung mal eure ureigensten Interessen vertreten? Statt immer nur anderen was wegnehmen zu wollen, damit sie genauso ‘gerecht’ behandelt werden wie ihr? Und wenn sie’s zehnmal verdient hätten… Ein Kindergarten ist dagegen ein Hort der Weisheit.
März 7th, 2012 at 16:16
Karl Albrecht 25,5 Milliarden US Dollar
Fam. Otto 16,6 ”
Klatten 14,6
B.&T Albrecht 14,4
Quandt&Sohn 19,7
Kühne 10,2
Schaeffler 9,8
Flick 8,4
Plattner 6,9
die 10 Reichsten theutschen die hinter den 147 multinationalen Unternehmen stehen von denen die meisten Finanzdienstleister sind ( man läßt seine Überliquidität für sich “arbeiten” )
Schlecker 2011 Gesamtvermögen von ca. 1,95 Mrd. Euro
**** Schlecker Pleite , schreibt BLÖD und der Michel nickt mitleidig .. wir waren alle viel zu teuer ****
666
März 7th, 2012 at 16:20
Peinhart
Und demonstriert das immer wieder auf’s neue… überall im Land schallt es einem jetzt entgegen, dass es doch ‘ungerecht’ sei, wenn der Wulff jetzt
Ja weil BLÖD es so will und anzettelt und wenn die morgen schreiben
Wir sind Papst — fühlt sich der Michel fromm
Wir sind WM Meister der Herzen — Michel Hurra
Wir waren zu teuer — Michel nickt
Wir haben über unsere Verhältnisse — Michel nickt
Wer Hurenbock bekommt ist selbst schuld — Michel nickt
Wulff ist blablabla– Michel nickt
keine Gefahr vom Gammelfleisch–dem Michel schmeckt’s
Hahahahahahaa piss off
März 7th, 2012 at 16:34
Den Artikel von Lübberding kann man gar nicht genug würdigen, sehr gut auch seine Kommentare darunter. Jetzt müsste man den Inhalt der Bevölkerung nur noch auf die einfachst mögliche Weise erläutern, was angesichts der rein moralisch geführten Debatte über Schulden sehr schwierig sein dürfte.
Der kleine Mann stellt sich vor, dass die Staaten jetzt alle brav sparen bis die Haushalte ausgeglichen sind. Für die Investitionen im Lande sorgt derweil die Privatwirtschaft, denn der freie Markt wird es richten. Das blöde ist nur, dass Kita’s und Schulen keinen Profit erwirtschaften.
2008 hat Merkel in einem Interview zur Finanzkrise gesagt: “Das wird so nie wieder passieren. Das darf so nicht mehr passieren.” Da ihr dazu nichts anderes als eine Schuldenbremse eingefallen ist, beginnt das Spiel erneut. Muss erst die “Armageddon”-Blase platzen, bis die Leute merken, dass eifriges Sparen nichts nützt, wenn man die Probleme nicht an den Ursachen bekämpft? Wer schiebt eigentlich das nächste Mal die Konjunktur an, wenn Schuldenbremsen es verbieten?
März 7th, 2012 at 16:47
Der Michel ist ein Depp. Warum macht’n der bei sowas überhaupt mit? Hat der denn nicht gelernt?
März 7th, 2012 at 17:48
Maxim
Da gibt’s nix anzuschieben .. nehm’ dir ein Beispiel an der Kanzlerette wie authentisch die ist… 10 € Wein ein bisschen Lauch und Paprika ..fertig. So geht sparen !!!
Wir fragen ausdrücklich NICHT für was die dann ein Jahresgehalt von 248 000 Euro plusplusplus einstreicht ( ich sage extra nicht verdient !!!! ) und da gibt es Foren da flennen die Michels noch das wäre eh nur Kleingeld für das Arme weil ja die Fussballer der Herzen vieeeeel mehr Kohle machen also unsere Politiker nicht genug ” Anreiz” weil UNTERBEZAHLT !! ..Ich geh’ mal grad’ reiern,der Kaffee will raus…
PS .. und dann noch von Arschloechern die den Groschen 2x rumdrehen müssen !!
März 7th, 2012 at 17:55
»…obendrein Geld, mit dem wir Pflege und Rente finanzieren sollen…«
Ach was, das zahlen wir den neuen Steuern von Soldatensold und Bufdilohn. Die halten ja jetzt freiwillig Arsch und Bettpfanne fürs Vaterland hin. Das ist quasi eine Vergnügungssteuer.
März 7th, 2012 at 18:07
Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft will der Bundesregierung “Dampf” machen – Sparen und Steuersenkungen als Rezept gegen die Staatsverschuldung (Quelle)
März 7th, 2012 at 18:40
….war dieser Pellengahr nicht Sprecher des Einzelhandelsverband ..und hat da schon mit “Weisheit” geglänzt ? Anyway .. den Wohlstand herbeisparen, die hungrigen sattsparen ..zu all dem ist alles gesagt ;-)
Solange es als “Investion” gilt überschüssige Liquidität in derivaten Wetten unter zu bringen,die obszönen Renditen niedrigstversteuert an die Anteilseigner durchreicht statt in wertschöpfende Arbeit und adäquaten Einkommen daraus blablabla…
..und täglich grüßt das Murmeltier
März 7th, 2012 at 19:01
Zu 11. – die Sache wird maßlos überbewertet, weil sie quasi eh in den allermeisten Fällen keinerlei Auswirkungen hat. Das Beispiel passt ein wenig zu den ersten Kommentaren dieses Beitrags. ;) Bufdis bekommen so wenig, dass sie weit unter dem Grundfreibetrag liegen und eh keine ESt. zahlen. Die zahlen dafür ne Menge an Mehrwertsteuern und anderen indirekten Steuern, über die sich keiner aufregt… Steuersystematisch macht es auch Sinn, da Altenpfleger, Krankenschwestern und andere an sich “Vergnügungssteuerpflichtigen” Jobs auch nicht begünstigt sind. Diese ausbeuterischen Bufdi-Sklavenstellen abzuschaffen und durch regulär bezahlte Stellen zu ersetzen wäre zielführender. Und (zukünftige) Berufssoldaten sind nunmal im Grunde dasselbe wie Beamte – und die zahlen auch alle ESt. Zumal da auch mit Werbungskosten und allem pipapo eh wieder Steuer = 0 bei rauskommt!
März 7th, 2012 at 19:01
Summe der Staatsschulden = Summe der nicht eingezogenen Steuern von den Reichen.
Müßte doch knackig genug formuliert sein, oder?
Inhaltlich stimmts allemal.
März 7th, 2012 at 19:05
@Wat. (15): so versuche ich das mit den Staatsschulden auch immer zu erklären. Die Reichen leihen dafür dann das nicht als Steuern gezahlte Geld gegen Zinsen an den Staat… irgendwie will mich aber keiner verstehen!
März 7th, 2012 at 19:07
@Dennis82: ok, ich bin dann mal keiner ;-)
März 7th, 2012 at 19:09
@Dennis82 (16) ua…
Es ist aber auch hart – sie müssten sich ja eingestehen, die ganze Zeit nur die Dummen gewesen zu sein… da liegt vermutlich die größte Hürde.
März 7th, 2012 at 19:19
@Peinhart: @R@iner hatte dazu hier mal einen schönen Satz: Die höchste Mauer ist die eigene.
März 7th, 2012 at 20:04
Zwei dumme Fragen:
Wozu braucht man den Staat als solchen ?
Wem nützt dieser ?
März 7th, 2012 at 20:13
Wozu braucht man den Staat als solchen ?
Von den Besitzenden eingerichtetes Gebilde um ihnen zu ermöglichen ihren Reichtum zu genießen und widerstandslos zu vermehren ohne Angst haben zu müssen ihn so zu verlieren wie sie ihn einst gewonnen haben .
Wem nützt dieser ?
Den Besitzenden und den Veranstaltern der aktuellen Staatsform
Zufrieden ?
März 7th, 2012 at 20:17
Das ist ziemlich einfach zu sagen “alle doof, außer ich”, aber mal ehrlich so RICHTIG BESCHEID wissen wir ja auch nicht wirklich, oder war irgendeiner dabei letztens im Edelpuff, Country Club oder bei den Burschis?? Ich nicht
Dummer Spruch aber… “Man muss die Leute da abholen, wo sie stehen” und das ist leider ziemlich erschreckend, aber wen wundert es??
Die Reichen “Eliten” haben einen Arsch voll Geld und genug um Gagen für seichte Unterhaltung wie Mario Barth oder “Experten” wie Raffelhüschen oder Leute ala Broder auszuhalten oder mit Orden und Preisen zu schmücken… was hat die Gegenseite??
Blogger die um Spenden bitten müssen?
Abgemahnte Seiten (gerade heute wieder hat sich ein Comicblog verabschiedet, fefe war auch schon mal gesperrt wegen ANGEBLICHER MALWARE)
Rotstift bei der -eh schon fragwürdigen- Bildung
usw
Da tobt ein “Infokrieg” (schwieriger Begriff ich weiß!) da draußen und die Arschlöcher haben LEIDER LEIDER die besseren Karten (aber keine ARgumente!, und deshalb weitermachen)
März 7th, 2012 at 20:27
Benjamin
Es bedarf weitaus weniger als du denkst…
Du hast dich noch nie gefragt warum 5% der Bevölkerung den Rest wie Vieh bewirtschaften kann ohne all zu große Angst vor Widerstand ?
Was wenn die 95% aufstehen würden da hilft weder BW im Inneren noch Polizei .. aber sie stehen nicht auf weil es ignorante egoistische stoische Idioten sind die nur fressen saufen ficken und Audo faaahn wollen ..that’s all about
Geh’ vor’s Haus und seh’dich um .. sprech’ mit den Leuten
März 7th, 2012 at 20:43
@Lazarus:
Ja, weil die 95 % keine 95 % sind sondern:
8,8 % unter Oberschicht
18 % obere Mittelschicht
99,99 % mittlere Mittelschicht
1,99 € untere mittlere Mittelschicht
21 % obere Unterschicht
50 % Frauen
50 % Männer
10 % Startrek-Fans
10 % StarWARS fans
6,66 % Emos
3 % Steuerzahler!!
und 0,01 % Justin Bieber-Fans
TEILE UND HERRSCHE
Da waren echte Meister in Sachen Hirnwäsche am Werk, das ist echt schwierig dagegen anzugehen
März 7th, 2012 at 20:57
Es sieht noch schlimmer aus wenn man es nun ganz genau auf die Spitze treiben will .. drum habe ich es vereinfacht ich will nicht mit Statistiken langweilen und verlinke mal Duckhome
1 Prozent der Gesellschaft verfügt über fast die Hälfte allen Kapitals, während mehr als 60 Prozent in Deutschland unterm Strich überhaupt kein Vermögen besitzt.
Falls du an echten Zahlen interessiert bist und übrigens stimmt 50/50 bei Mann und Frau im Moment nicht ;-)
März 7th, 2012 at 21:11
Benjamin meint:
März 7th, 2012 at 20:17
“Das ist ziemlich einfach zu sagen “alle doof, außer ich”, aber mal ehrlich so RICHTIG BESCHEID wissen wir ja auch nicht wirklich, oder war irgendeiner dabei letztens im Edelpuff, Country Club oder bei den Burschis?? Ich nicht”
Und wie wäre es mit:
“Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken, d.h. die Klasse, welche die herrschende materielle Macht der Gesellschaft ist, ist zugleich ihre herrschende geistige Macht.
Die Klasse, die die Mittel zur materiellen Produktion zu ihrer Verfügung hat, disponiert damit zugleich über die Mittel zur geistigen Produktion, so dass ihr damit zugleich im Durchschnitt die Gedanken derer, denen die Mittel zur geistigen Produktion abgehen, unterworfen sind.”
MEW, Bd.3, S.46, Deutsche Ideologie
WER sagt hier “aber mal ehrlich so RICHTIG BESCHEID wissen wir ja auch nicht wirklich,..” ?
Wieso sollen wir nicht wissen, was schon seit über 150 Jahren bekannt ist?
Mein Tip, um zu einem klaren Kopf zu kommen: Die ganze Bildungsbürgerscheiße in die Kloschüssel auskotzen und dann kräftig spülen! :-)
März 7th, 2012 at 21:17
“Mit ihrer Hilfe und der ihres evangelischen Gottes ist dann eben die Änderung der Naturgesetze fällig.”, schriebst du, verehrter flatter.
Nun, dazu ist festzustellen, das Gott Frau Merkel nicht kennt. Allerdings, was das Verändern der Naturgesetzes angeht, um natürliches Wirtschaften zu fördern, darüber denkt er sicher schon seit einiger Zeit nach.
Übrigens, Herr Wehmeier, haben Sie das, was Sie auf Ihren Seiten präsentieren, selbst auch verstanden?
März 7th, 2012 at 21:24
@Lazarus:
Natürlich stimmt 50/50 nicht, und in POlitblogs schon gleich zweimal nicht… hehe
Zu dieser Grafik:
Das sind so unvorstellbare Summen, für einen Normalo ist es “egal” ob jemand nuur Millionär oder Fanstalliardär ist und der Ottonormalverbraucher hat aber nicht Kontakt zu den 1 %, sondern zum Typ “hart arbeitender Unternehmer eines mittelständischen Unternehmens” oder über die einschlägigen Käseblätter und Journale liest/hört man über die guten Spenden eines Herrn Gates oder über die neuste Charityscheiße von Spielerfrau XY…
Dann sieht man diese väterlichen Firmenbosse in Talkshows, wie sie darüber klagen dass eine Erbschaftssteuer den Verlust von 12947098745982475 Arbeitsplätzen bedeuten würde etc…
Dass da schwerreiche lichtscheue Familien irgendwo ihr Geld seit Jahrhunderten Bunkern, dass ist nicht auf deren Schirm. Vllt ist es PASSIVES WISSEn aber im tagtäglichen Trott geht es unter :/
Und wieder war es Versagen der Medien! Da kann man noch so sehr Grafiken entwerfen, wenn die Blogs keiner FINDET!
März 7th, 2012 at 21:36
Da hätte ich doch den nächsten passenden INSM-Werbeslogan und BILD-Solidarisierungs-Steuerknüppel;
“Wir,- sind Michel”.
März 7th, 2012 at 21:36
Benjamin
Und wieder war es Versagen der Medien!
Eben nicht wenn man bedenkt wem die gehören… es ist das komplette Versagen des Intellekts der 90 % .. (Herr wirf Hirn vom Himmel)
März 7th, 2012 at 21:38
@Bakunin:
Vllt war ich in letzter Zeit auch auf zu vielen VT-Seiten (Skull & Bones, NWO und ähnliche Dinge)
Da hat man dann die Wahl was wahrscheinlicher ist; dass wir von satanischen Illuminaten regiert werden oder dass die Merkel die mächtigste Frau der Welt ist und obendrein eine gute Arbeit macht…
März 7th, 2012 at 21:50
Benjamin meint:
März 7th, 2012 at 21:38
“Vllt war ich in letzter Zeit auch auf zu vielen VT-Seiten (Skull & Bones, NWO und ähnliche Dinge)”
Im Internet wird möglicherweise noch mehr geistige Verwirrung gestiftet, werden noch mehr Berge von absolut belanglosen Meinungsmüll aufgehäuft als in den übrigen Medien.
Manchmal tut frische Luft ganz gut, mit dem Bike oder auf eigenen Sohlen! :-)
März 7th, 2012 at 22:38
So, ich glaub’ habe mich etwas erholt. Bis gestern, da hörte ich im DRadio um 7:20 Uhr, (was für eine unchristliche Scheißzeit ist das eigentlich?) das Plädoahjeh einer Elisabeth Maria Hofmann, bei der im Kopf so manches drüber und drunter geht und mir das Müsli im Hals verdrehte. Es gehe darum, Solidarität zu üben, es gehe nicht zwischen oben und unten (nein, natürlich niemals!) sondern zwischen Ich und Du (aah, da geht’s lang). Das alles sei ungemein anstrengend, man müsse Patenschaftsmodelle realisieren, Nachbarschaftsprojekte, Klimbim usw. usf.
Ein Füllhorn an Aufgaben warten da also dem guten Bürgerchen auf, mit denen er sich sein Seelenheil erkaufen kann, Hauptsache er kann weiter wurschten wie immer und das heißt, Augen zu und durch, koste es auch den Sozialstaat, aber zumindest nicht seinen erleuchteten Lebensstil. Der Ablass in Form von Almosen ist da nur recht und billig.
Wie war das noch gleich mit dem Unterschied von Wohlfahrtsstaat und Wohltätigkeit? Das eine ist eine Friedensgarantie im Innern, letzteres der letzte unwürdige Dreck. Da reicht ein kurzer Blick in die Geschichte. Die ehrwürdige Frau Hofmann, ihres Zeichens Kunsthistorikerin, sollte doch bei ihren Leisten bleiben und mir das Müsli nicht im Hals umdrehen.
Andererseits, bei so viel Intellekt derer, die sogar an der Sorbonne studieren durften und derer, die ihnen huldvoll lauschen, da lässt sich sicher sein, die Fronten sind geklärt, alles weitere eine Frage des Mutes und auch der kommt zur Not.
März 7th, 2012 at 23:07
Der Frosch kocht sachte seit dem letzten Reset 1945 die letzten 10 Jahre hat man richtig Feuer gemacht … dem Frosch wird’s langsam ungemütlich und will raus aus dem Topf .. als nächstes kommt das Gewalt Szenario nach genug Opfern und Zerstörung ist wieder Platz für Wixtum … ;-) that’s all about …fall and rise. erst wenn die 95% die Besitzansprüche der 5 % nicht mehr anerkennen wird sich was ändern ..Aber bevor das passiert müssen scheinbar die Nadelöhre wachsen oder die Kamele schrumpfen ..
März 8th, 2012 at 08:24
@ 33 / Reinplatzer
Wenn de mal wieder anderes GeistFutter brauchst, kannste auf Heribert Prantls Heftchen >Wir sind viele<
zurückgreifen.
Ansonsten gilt nach wie vor das Motto meines alten Mathelehrers:
"Ran an Sarch und mitjeweint.!"
März 8th, 2012 at 09:02
Sieht so der Anfang einer Revolution aus?:
Verdi und GEW haben zu Warnstreiks im Öffentlichen Dienst aufgerufen. In mehreren Bundesländern müssen sich Pendler ab Montag auf Verspätungen und Ausfälle im Nahverkehr einstellen. Ebenso wird es in Behörden lange Wartezeiten geben. Kranken- und Pflegedienste arbeiten mit einer Notbesetzung und Mülltonnen bleiben ungeleert. “Alles in allem werden die Bürgerinnen und Bürger vom Streik also nichts mitkriegen”, freute sich die Seite der kommunalen Arbeitgeber.
(aus titanic)
März 8th, 2012 at 09:04
@Wat.: “Summe der Staatsschulden = Summe der nicht eingezogenen Steuern von den Reichen.”
Ich dachte, daß der Reichtum eines Staates gleich dessen Schulden wäre. Du läßt also auf dem einen Teil der Gleichung etwas weg. Na gut, mit deiner Aussage damit liegst Du wenigstens tendenziell auf der richtigen Seite.
Darf ich das jetzt WMT (Wat’s Money Theory) nennen?
“Die “Opposition” aus “SPD” und “Grünen” hat bereits Zustimmung signalisiert.”
Den kann man inzwischen immer anbringen. Die Lohnschreiber können den aus der Zwischenablage pasten, wenn das Ressort Politik sein soll.
“Wir sind Konsens” – Besser geht’s nicht.
März 8th, 2012 at 09:11
@Wat. ua
Die höchste Mauer ist die eigene.
Das gilt es aber auf den jeweils anderen, die berühmten 95 oder 97% zu übertragen. Und da spielt eben nicht nur Manipulation über Massenmedien etc eine Rolle. Klar, diese Dinge werden ‘gerne angenommen’, aber nicht nur aus purer Bequemlichkeit oder intellektuellem Unvermögen, sondern wie gesagt schon und vermutlich vor allem aus Selbstschutz.
Denn wirklich glauben tut den Quark auch längst nicht (mehr) jeder, aber sie wollen ihn glauben. Weil sie sonst, wie auch schon gesagt, zugeben müssten, jahrzehntelang nicht nur nach Strich und Faden vera…scht worden zu sein, sondern auch nichts dagegen unternommen zu haben – obwohl es ihnen ‘unterschwellig’ vielleicht durchaus klar war. Der ‘Aufklärer’ will aus ihrer Sicht also nicht nur aufklären, er will ihnen vor allem diese ‘Lebenslüge’ nehmen. Und daraus erwächst mE weitaus mehr Widerstand gegen den Aufklärer als aus angenommenem Unvermögen und ‘Hirnwäsche’.
Wobei der ‘Aufklärer’ diese Mauer oft genug auch nur von der anderen Seite betrachtet…
März 8th, 2012 at 09:20
..ich habe gestern meine Portion Aufklärung bekommen ;-)
https://archiv.feynsinn.org/?p=12895#comment-42970
Ich wette das der repräsentativ ist .. !!
März 8th, 2012 at 09:20
@Lazarus: die letzten Monate war ich der Auffassung, dass der Michel sehr leidensfähig ist. Vielleicht irren wir uns aber auch? Zur Zeit machen die “die Jungs und Mädels da oben” ganz schön viel offenes Feuer und lassen keinen Zweifel daran, dass ihnen die Peinlichkeiten bekannt und egal oder gar legitim sind.
Vielleicht ist das Bonzentum doch schon so weit von der Realität entfernt, dass es sich gar nicht vorstellen kann, wie schnell es gehen und wie unangenehm es werden könnte?
März 8th, 2012 at 09:22
@Peinhart: Mmh, ich hatte ursprünglich den Satz aus der Selbstbeobachtung heraus geboren. Wenn ich von etwas überzeugt bin, dann ist es umso schwieriger, mich in einer Kontroverse auf den Anderen einzulassen.
Gleicheitig verlange ich aber genau dies vom Gegenüber.
Um der Weiterführung der Diskussion willen, muß nun einer den Anfang machen und sich wenigstens mit einem Bein von seiner Positionsscholle lösen, was wahrscheinlich gleich die schwierigeste Übung darstellt, die aber zu Beginn eines konstruktiven Dialogs erfolgen muß.
März 8th, 2012 at 09:28
Herr Liebreiz
Vielleicht ist das Bonzentum doch schon so weit von der Realität entfernt, dass es sich gar nicht vorstellen kann, wie schnell es gehen und wie unangenehm es werden könnte?
Ne mein Alter … das Bonzentum hat nichts zu befürchten !
März 8th, 2012 at 09:37
@R@iner
So hatte ich das auch verstanden. Aber die ‘Positionsscholle’ umfasst mE eben weit mehr als nur die ‘rein verstandesmäßige’ Position. Da steht auch die Selbstachtung des Gegenüber auf dem Spiel, und auch dafür muss man eine Brücke bauen.
März 8th, 2012 at 09:41
@Peinhart: Ja, ein über Jahre gewachsenes Weltbild reist man nicht gerne in fünf Minuten ein. Nach der zur Reflektion gehörenden Annahme, nicht alles zu wissen muß noch der bedingungslose Respekt dem Anderen und seiner Lebenswirklichkeit gegenüber hinzukommen.
März 8th, 2012 at 10:28
@Juliane #35:
Danke für den Tipp. Der Prantl ist sicher bemerkenswert, da ich aber kürzlich auf dem Flohmarkt mein ganz persönliches Geistfutter ergattert habe, einen Stapel unbekannter Spion&Spion, muss er sich leider hinten anstellen. ;-)
März 8th, 2012 at 12:03
@ Peinhart
“Denn wirklich glauben tut den Quark auch längst nicht (mehr) jeder, aber sie wollen ihn glauben. Weil sie sonst, wie auch schon gesagt, zugeben müssten, jahrzehntelang nicht nur nach Strich und Faden vera…scht worden zu sein, sondern auch nichts dagegen unternommen zu haben – obwohl es ihnen ‘unterschwellig’ vielleicht durchaus klar war.”
Das trifft meiner Erfahrung nach nicht ganz des Pudels Kern. Viele Menschen haben durchaus das Gefühl, dass sie mehr oder weniger verarscht werden und wissen auch, dass es nicht nur in diesem Land ungerecht zugeht. Die allermeisten ziehen aus diesem Gefühl bzw. dieser Erkenntnis jedoch entweder die Schlussfolgerung, dass an ihrer Situation in erster Linie Leute schuld sind, die es sich in der “sozialen Hängematte” gutgehen lassen oder aber sie resignieren nach dem Motto, man könne ja sowieso nichts machen. Beides wird natürlich von den oberen 10 Prozent mittels ihrer Politikmarionetten und geballten Medienmacht nach Kräften befeuert, hinzu kommt die weitgehend gelungene Disziplinierung der meisten Lohnsklaven durch Hartz IV.
Ein Beispiel von vielen: Eine gute Freundin von mir arbeitet in einem Pflegeheim, welches einer dieser “Altenverwertungsketten” gehört. Da herrschen teilweise katastrophale Arbeitsbedingungen, die Gehälter sind ein Witz und fast alle Beschäftigten leiden unter den in der Branche “üblichen” Gebrechen. Aber trotz dieser Zustände mutet den meisten Angestellten schon allein die Idee, sich zu wehren, irgendwie “außerirdisch” an…
März 8th, 2012 at 12:06
@Dirk: Man muß denen, die eh schon zweifeln, einfach klar machen, daß ihre Rente nur noch für drei Flaschen Wodka reichen wird. Vielleicht hört einem dann jemand zu.
Das Versprechen auf eine Rente ist mE das größte Hinderniss für jeglichen Gedanken an Veränderungen. Hatte das nicht Bismarck erkannt? Ich probiere es jedenfalls damit, wenn ich mal wieder subversiv in der Schlange an der Supermarktkasse tätig werden will. ;-)
März 8th, 2012 at 12:30
…subversiv ist wenn man immer die Self Sevice Kasse immer tillt sodas die Kassenaufsicht kommen muss .. und dann mit lauter Stimme schwadroniert das die Scheiße ist, Arbeitsplätze vernichtet und den Kunden zwingt unentgeltlich sich selbst zu kassieren das die von Tesco B&Q etc immer fetter werden …
Bin bin in den Märkten gefürchtet .. ;-) Allerdings die meisten der idiotischen Mitmenschen interessiert das einen Spoitz..
März 8th, 2012 at 12:32
@Lazarus: Ich habe die Dinger bisher nur in Frankreich und Spanien gesehen. Gibt’s die im Land der zwar dichtenden und denkenden aber des Ladendiebstahls Verdächtigen überhaupt schon?
März 8th, 2012 at 12:33
Dirk meint:
März 8th, 2012 at 12:03
“und fast alle Beschäftigten leiden unter den in der Branche “üblichen” Gebrechen. Aber trotz dieser Zustände mutet den meisten Angestellten schon allein die Idee, sich zu wehren, irgendwie “außerirdisch” an…”
Jo, die armen unterdrückten Altenpfleger….
Gibt es denn gar keine Botschaften mehr in die diese armen Unterdrückten und Entrechteten flüchten bzw. die sie besetzen könnten um so die Ausreise aus diesem Lande zu erzwingen? Klappte doch schon einmal supieeeee.
Und dann irgendein Kim IL XY?… : “Ihre Ausreise in die KVDR wurde heute….” – und wieder ein ohrenbetäubendes lustvolles Aufkreischen voller Glückseligkeit…! :-)
März 8th, 2012 at 12:57
@R@iner (47)
Hatte das nicht Bismarck erkannt?
Rischtisch. Übrigens ein (typisch deutscher?) Treppenwitz – ein Erzkonservativer richtet die allgemeine Rentenversicherung ein, ‘Sozialdemokraten’ und vermeintlich ‘linke’ Grüne schleifen sie…
März 8th, 2012 at 13:00
R@iner
Hier .. na klar ..und Metro und Real im Rhein Main Gebiet haben die auch !
März 8th, 2012 at 13:43
R@iner
PS : schon mal in USA die Vollautomatisierten Märkte gesehen .. da darfste von draußen auswählen,Kreditkarte rein, dann sammelt der alles zusammen zieht dir die Kohle ab und du kannst das in der Ausgabe abholen ..läufs was falsch darfst du für den Supervisor klingeln .. pervers
März 8th, 2012 at 13:52
@Lazarus: War noch nich in den usa. Solange die dort in den meisten Staaten noch die Todesstrafe haben, fahre ich da auch nicht hin. So einfach ist das.
(OT) twitter: Mario Sixtus (@sixtus):
„Ich könnte mir vorstellen, dass viele Bürger dieses musikalische Ereignis mit ihren Vuvuzelas unterstützen wollen“.
*prust* Schade, daß Berlin so weit weg ist. Da kommt bestimmt Freude auf. *tröööööt*
März 8th, 2012 at 15:04
>>Vollautomatisierte Märkte
Damit strebt der Anteil ‘lebendiger Arbeit’ weiter gegen Null, damit aber nicht nur auch der geschaffene Mehrwert, sondern gleichfalls die Lohnsumme, und damit die Konsumnachfrage, was dann auch die Nachfrage nach Investionsgütern usw usf in einer einzigen Abwärtsspirale, die sich immer tiefer in unsere ‘Lebenswirklichkeit’ frisst…
März 8th, 2012 at 16:09
@Rainer
“fahr ich da auch nicht hin.”
Mit Ferrari mit dem besonderen Gangschaltknauf?
März 8th, 2012 at 16:13
@flatter
der Link in: “Ich schrieb damals folgendes dazu: ” funst nich (Fehler 404).
Was hab’ ich falsch gemacht?
März 8th, 2012 at 16:17
März 8th, 2012 at 16:23
Vogel …nix
Link ist fucked –> https://archiv.feynsinn.org/%3Ca%20href=
Wie der Herr
so’s G’schärr
*wiehr*duckunw€ch
März 8th, 2012 at 16:25
Das ist hier beschrieben.
März 8th, 2012 at 16:37
@der Herr Karl: Genau. Und wenn die Behringstrasse gerade nicht zugefroren ist, dann würde ich es eben mit einem anderen meiner Firmenfahrzeuge machen.
März 8th, 2012 at 16:46
R@iner
Boah … !! Wenn ich mir die ans Moped schnalle dann klappt’s auch mit Kanada ;-)
Man Vogel über blockquote kann der flatter gar net mehr lache ….
März 8th, 2012 at 16:50
@Lazarus: Die Wahrheit ist, daß ich nix mit dem Bild zu tun habe.
März 8th, 2012 at 16:52
R@iner
Ah so, Schade .. hätt’ ja sein können ..
März 8th, 2012 at 16:57
@Lazarus: Ich kann dir für meine nächste World-Tour die Spendenkontonummer schicken und würde mir im Gegenzug auch einen Werbeaufkleber deiner Firma hinten drauf pappen. Wenn das kein Angebot ist…
Ein Bekannter von mir hat neulich auf seinem Blog ein Foto unter dem Label “Endlich ist mein neuer Schreibtisch da” veröffentlicht. Die Sache ist nun die, daß seine Firma in Panama is und sein Haus 150m vom Pazifikstrand entfernt steht. Auf dem Foto sieht man tatsächlich auch einen Tisch vor zwei riesigen Fenstern mit Blick auf Palmen und Meer.
Eben gerade kriege ich noch ‘ne Mail rein vom Nachbarn mit einem Foto, auf dem er heute in Florida am Strand hockt. Dem hab’ ich als Antwort einfach einen Sonnenbrand gewünscht. :-D
März 8th, 2012 at 17:06
@Latze #62
War ‘n Versehen, mach’ ich nie mehr wieder, bestimmt nich *schäm*
März 8th, 2012 at 17:20
@R@iner(37): Was nützte es, wenn ich es Dir verbiete^^
Vielleicht hilft ja, wenn ich Dir sage: There is no Wat’s Money Theory ;-)
Es ging doch nur um einen kleinen, knackigen Türaufmacher, den @Dennis82 doch auch gleich erweitert hatte.
Ich kann ja mal richtig ‘fies’ sein: Arbeit ist Schaffung von Eigentum, die Frage ist hier, wem gehört sie.
März 8th, 2012 at 17:23
R@iner
Wenn das kein Angebot ist…
Ich denk drüber nach wenn’s soweit ist ;-)
Panama ..schöne Strände und 25 Grad im Schatten / 365 Tage im Jahr. War mal um 2005 beliebtes Auswanderungsland bei deutschen die die Schnautze voll hatten. Allerdings ist das mit dem Wixtum da auch vorbei .. das ist ja das Problem, weltweit das selbe Spiel, Kapital gewinnt Arbeit verliert ..
März 8th, 2012 at 17:28
R@iner
Wo in Florida … Cape Coral Scheißwetter ..Regen..Schimmelgefahr und Ungeziefer satt ;-)
Schwester und Schwager leben da .. wir haben da auch Unternehmungen ;-) ..
März 8th, 2012 at 17:34
@Wat.: Nicht, daß wir uns mißverstehen. Ich fand dein Statement gut! Was ich beschrieb, ist eine der MMT (Modern Money Theorie) zugrunde liegenden Gleichungen.
@Lazarus: Dem Bekannten geht es saugut. Der verdient die Kohle mit Google Ads auf seinen Portalen. Als der Dollar gegenüber dem Euro abrutsche, ging er halt irgendwo hin, wo die Schecks von google nicht an Wert verloren.
Für craftsmen wie dich ist es wahrscheinlich unvorstellbar, aber mit dem Internet verdienen Leute deren Namen keiner kennt innerhalb von wenigen Jahren immer noch ein paar Millionen. Der Typ hatte mit 31 innerhalb von vier Jahren ausgesorgt. Entwicklungszeit: 6 Monate. Wirklich beschissen hat er dabei meines Wissens nach niemanden und so doll sind die Ideen und Seiten auch nicht, aber er kann halt mit ein paar hunderttausend visitors je Tag aufwarten.
Wo der Nachbar sich aufhält, weiß ich nicht. Der schickte nur ein Foto von sich am Strand.
März 8th, 2012 at 18:20
R@iner
wahrscheinlich unvorstellbar, aber mit dem Internet verdienen Leute deren Namen keiner kennt innerhalb von wenigen Jahren immer noch ein paar Millionen.
Das kann ich mir schon vorstellen ,zu meiner Zeit war Autoschlosser der Renner ;-) und Millionär wollte ich eigentlich nie werden .. und das ist mein ernst ;-)
März 8th, 2012 at 19:01
(OT) Jo ich weiß, daß einigen hier allzu persönliche Äußerungen auf den Keks gehen. Ich bin aber gerade schwer beeindruckt von den Leuten, die das Video (~30min.) und die ganze Aktion aus der Taufe gehoben haben: FR-Online – Brutaler Kriegsverbrecher auf Youtube bloßgestellt
März 8th, 2012 at 19:44
@all: Der Link ist repariert. Bin im Dienst, Stress :-P
März 8th, 2012 at 21:29
(OT) Zu dem von mir verlinkten Video und der Organisation “invisibe children” gibt es auch Gegenstimmen. Z.B. diese: Visible children – We got trouble.
März 8th, 2012 at 22:17
@R@iner. Für mich stellt sich bei solchen Dingen immer
nur eine Frage: Wer liefert die Waffen, dort gibts so gut wie keine Waffenproduktion. Und wozu das ganze?
Erschliesst sich mir nur sehr vage und unvorstellbar…
März 8th, 2012 at 22:39
OT: Warum in alles in der Welt knallt der Dorftrottel von Plagiator links unten einen zu der Zeit nicht exsisttierenden Stempel auf den Brief? Gibt sich alle Mühe eine 4 Rappen Zürich als Original erscheinen zu lassen und macht dann so nen Blödsinn….
In Original wäre das ne Weltrarität, so um die 100000
Euronen…
https://kmphilately.com/index.php?a=2&b=9383340
März 9th, 2012 at 01:13
@ Rainer
Mit Sicherheit kein Schöngeist, aber die Menschen in Uganda hatten schon früher das “Pech” in einer Region zu leben, die für die “freie Welt” einfach nicht von größerem Interesse ist. Ganz anders sähe die Sache natürlich aus, säße dieser abartige Typ mit seinem A… z. Bsp. auf seltenen Erden und enthielte sie dem Westen vor, ja dann…
März 9th, 2012 at 08:59
….auf seltenen Erden und enthielte sie dem Westen vor, ja dann… könnte sich kein Mensch dieses Engagement vorstellen,von der Befreiung will ich erst gar nicht reden ..
Eigentlich das selbe wie mit den anderen Dingen in Afrika man stelle sich vor es gäbe dort Krankenkassen deren Töpfe es zu leeren gölte *lol* .. dieses Engagement !!!! Nicht auszudenken !!!
Duptschek,Duptschek,Duptschek..Mao tse tung, Mao tse tung…King Kong…Iiiiidiammin, IIIIIiiidiAmmin…Honnecker, Honnecker. ..Strauss..Kohl…..( Otto ) fehlt noch Schrööööö-hö-hö-der,Schrööööö-hö-hö-der… Erika,Erika ..Lurch
666
März 9th, 2012 at 09:16
# langlode44 meint:
März 8th, 2012 at 22:17
“Erschliesst sich mir nur sehr vage und unvorstellbar…”
Wirklich? Laufen in Uganda keine Geschäfte für den kapitalistischen Weltmarkt?
März 9th, 2012 at 09:33
Bakunin
langlode44′s Posting (75) war wohl eher rein rhetorisch….
EDIT: War Uganda nicht schon immer dicke mit Frankreich ..? ;-) Wie onthou nog de swart fokker op die troon ?
März 9th, 2012 at 09:47
# Lazarus09 meint:
März 9th, 2012 at 09:33
“langlode44′s Posting (75) war wohl eher rein rhetorisch….”
Bis du dir da sicher?
Wie viele Leute sind sich in diesem Lande überhaupt der Zusammenhänge zwischen massenhaften Verbrechen, Schlächtereien, “Stammeskriegen”, “Tribalismus”, überhaupt Kriegen aller Art und dem kapitalistischen Weltmarkt mit allen seinen “Verdienst”-Möglichkeiten wirklich bewusst?
Und wie viele mögen davon lieber nicht allzu viel wissen?
Selbst bei einem jesuitisch gebildeten bürgerlichen Journalisten wie Peter Scholl-Latour KÖNNTE(!) man darüber eine Menge erfahren.
Ist halt aber für viele unangenehm…., einfache “Schlächter” angeblich ohne Sinn und Verstand, einfach nur “böse” sind da schon mehr nach dem Geschmack vieler Leute…
März 9th, 2012 at 10:18
Lazarus09 meint:
März 7th, 2012 at 15:42
“The Spectator schrieb 1959 (Londoner Zeitschrift für Politik und Kultur)
Politische Dummheit kann man lernen, man braucht nur deutsche Schulen zu besuchen.”
Damit hatte der “Spectator” nicht ganz Unrecht!
Allerdings konnte der “Spectator” zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, was ein gewisser Konrad Adenauer Ende der 50er Jahre – absolut vertraulich! – auf die Frage des damaligen britischen Außenministers , warum er und seine Freunde/Hintermänner/Auftraggeber alle sowjetischen Vorschläge aus den Jahren 1952-1955 für ein neutrales und freies Gesamt-Deutschland abgelehnt hatten, nämlich, so Adenauer, dass “ihm” … “ein halbes Deutschland GANZ lieber wäre als ein ganzes nur HALB”!
Nun die große Preisfrage: Was veranlasste damals das westdeutsche Besitzbürgertum und seine Polit-Marionetten aus CDU/CSU/SPD/FDP.., sich so vehement hinter den Bajonetten der US-Besatzer und ihrer britischen und französischen Vasallen zu verkriechen?
Wovor fürchteten sie sich in einem von allen ausländischen Besatzungstruppen geräumten, freien, unabhängigen, nicht-paktgebundenen und dennoch höchstwahrscheinlich kapitalistischen Deutschland?
Komme mir da bloß keiner mit “begangenen Fehlern”!
Nein Lazarus, das (west)deutsche Volk, d.h. seine mehrheitlich Besitzlosen waren und sind nicht per se “blöd”, nein, sie wurden und werden bis heute vom Besitzbürgertum und seinen gut bestallten Lakaien ganz vorsätzlich und sehr bewusst im Zustand weitgehender politischer Unzurechnungsfähigkeit gehalten.
Siehe nochmals oben (26)!
März 9th, 2012 at 10:39
@Bakunin #82:
Das lasse ich so nicht gelten. Ab einem bestimmten Alter, des Lesens mächtig und aus dem gröbsten raus mit pubertärem Geprotze, ist jeder fähig, sich über den ihm diktierten Horizont hinaus zu entwickeln. Intellektuell und an Persönlichkeit. Es gibt einschlägige Bücher en masse, es gibt einschlägiges Internet. Es ist eine um sich greifende Geisteshaltung sich nicht einzumischen und Demokratie einfach zu konsumieren, obwohl ja beim Denken um die allererste Ecke klar ist, dass das ein Widerspruch birgt.
Dieser allererste Denkanstoß für’s – ich nenne es mal: Erwachsen sein, ist so schwer nicht. Und die Deutschen haben’s ja als Nazis der Welt gezeigt, was es heißt, auf’s Denken zu verzichten und mit dem Schwanz voraus zu preschen. Nee, also jede Verantwortung nach oben abtreten halte ich da für genau die Kerbe, die einen aus der eigenen Bringschuld entlässt.
März 9th, 2012 at 10:50
Reinplatzer meint:
März 9th, 2012 at 10:39
“Nee, also jede Verantwortung nach oben abtreten halte ich da für genau die Kerbe, die einen aus der eigenen Bringschuld entlässt.”
Es gab in den 50er Jahren eine beachtliche Minderheit in Westdeutschland, die sich dieser Politik lautstark widersetzte.
FDJ und KPD, Volkskongressbewegung (1952, 1956) wurden nicht nur zum Spaß verboten, nicht nur zum Spaß wanderten mehr als 50 000 Menschen vor westdeutschen Gerichten mit mehrheitlichen Richtern und Staatsanwälten noch aus der NS-Zeit, einige Zehntausend in Gefängnisse aus politischen Gründen…., andere setzten sich auf Grund dieser Verfolgungen schließlich bei Nacht und Nebel in die DDR ab.
Aber es war – trotz alledem- immer nur eine politisch bewusste Minderheit!
Den alten UND! neuen “Eliten” scheint sie aber doch ganz schön Schrecken eingeflößt zu haben.
Logo, alles kein Guido Knopp- oder Schulwissen!
(siehe nochmals: (26) )
März 9th, 2012 at 11:13
@Bakunin #84:
Aber es war – trotz alledem- immer nur eine politisch bewusste Minderheit!
Für Bewegungen gibt es ja eine quantitative Schwelle, ab der die kritische Masse zu einem qualitativen Umsprung gereicht und dann allein durch die Anzahl überzeugt und andere anstiftet. Ist auch Gegenstand soziologischer Beobachtung.
Diese Masse ist heuer so lächerlich gering, dass von Masse ja gar nicht gesprochen werden kann, ohne sich zu blamieren. Und das zu Zeiten, wo wir ja um die Nazi-Erfahrung, auch die postfaschistische Nazi-Erfahrung, reicher sein müssten. Wenn ich mir ab und zu mal technische PC-Hilfe in Foren hole, dann stelle ich immer wieder fest, wie überbordend gerade die Games-Ecke ist. Darauf kann man beinah wetten, dass da immer der Bär tanzt.
Sucht, Gier, blinder Trieb, der desolate Zustand der Gesamtheit (von Gesellschaft will ich da nicht mehr reden) passt da schon zu den Einzelerscheinungen (von Individuen will ich da auch nicht mehr reden) – und umgekehrt.
März 9th, 2012 at 11:33
Bakunin
Was erwartest du von einem Aufguss der Zentrumspartei ( Repräsentant des politischen Katholizismus,Vasallen und Erfüllungsgehilfen der weltlichen und geistlichen Fürstentümer ( Kapitalisten und Herrscher von Gottes Gnaden )..heute CDU/CSU )die bis zum Ende der Weimarer Republik 1933 auch nur durch Opportunismus geglänzt hat ..?
Reinplatzer hat nicht unrecht mit den Worten :Ab einem bestimmten Alter, des Lesens mächtig und aus dem gröbsten raus mit pubertärem Geprotze, ist jeder fähig, sich über den ihm diktierten Horizont hinaus zu entwickeln. Intellektuell und an Persönlichkeit.
…es ist den meisten schlicht egal..Demokratie ? Dafür bin ich nicht zuständig !
März 9th, 2012 at 11:43
P.S. zu Bakunin #84->#26: “Mein Tip, um zu einem klaren Kopf zu kommen: Die ganze Bildungsbürgerscheiße in die Kloschüssel auskotzen und dann kräftig spülen!”
Aus irgendeiner Scheiße muss man ja dann schon seine Lebenshaltung herauspuhlen, wenn sie denn weiter als bis zum Schüsselrand reichen soll, und wenn’s denn fruchtbar sein soll, auf eine kritisch distanzierte Weise. Das wäre dann auch der Fortschritt vom Nachdenken zum Denken.
März 9th, 2012 at 11:52
Reinplatzer und Lazarus,
Menschen ändern sich und ihre Einstellungen, ihr Leben nicht einfach von allein, einfach nur aus dem Kopf heraus.
Dazu bedarf es auch anderer Menschen, bestimmten Anstößen, auch Organisationen, Parteien.
Insbesondere die unteren Besitzlosen, einfachen Lohnabhängigen haben in vielen Fällen weder die Chancen, noch reale Möglichkeiten, aus dem gewöhnlichen Hamsterrad rauszukommen.
Allein schon Schichtarbeit, geringere Einkommen, bereits eingetretene oder drohende Arbeitslosigkeit, zahllose persönliche bzw. familiäre Probleme lassen in vielen Fällen kaum Raum für weitergehende politische Bildung.
Und was soll z.B. ein gewöhnlicher Lohnknecht für Anstöße von Leuten aus der eigenen Familie oder der Arbeitsstelle erhalten, wo alle demselben Level entsprechen, die gleiche Bildung, die gleichen Vorurteile, die gleichen Freizeitgewohnheiten, Bayern Müchnchen- oder sonstige Fans sind?
Und die bessergestellten Lohnknechte als willige Systemknechte haben meistens ebenfalls kein Interesse mehr über mehr als nötig Bescheid zu wissen, sie sind ausgelastet mit dem Aufstellen kleinbürgerlicher “Wohlstands” – Kartenhäuser.
Die Medien tun dann eigentlich für alle zusammen nur noch den Rest….(ich tät sie keinesfalls als primär für das Bewusstsein der MASSE der Menschen ansehen)
März 9th, 2012 at 12:06
Reinplatzer meint:
März 9th, 2012 at 11:43
“Aus irgendeiner Scheiße muss man ja dann schon seine Lebenshaltung herauspuhlen,”
Diese umgibt uns doch tagtäglich!
März 9th, 2012 at 12:17
@Bakunin:
Schäm dich, du hast meinen Satz sinnentstellend gekürzt ;-)
zu #88: “einfachen Lohnabhängigen haben in vielen Fällen weder die Chancen, noch reale Möglichkeiten, aus dem gewöhnlichen Hamsterrad rauszukommen.”
Ich erlebe es gerade umgekehrt. Die einfachen Arbeiter sind oft reich an Besitz für das Gespür, dass da was ganz gewaltig schief läuft. Dass das vielleicht nicht salongerecht artikuliert wird – drauf geschissen.
Aber dass sie daraus die oft falschen Schlüsse ziehen, nämlich die in vielen Herrschaftsmedien vorgekauten, auch faschistoide, das ist das Dilemma.
“Dazu bedarf es auch anderer Menschen, bestimmten Anstößen, auch Organisationen, Parteien.”
Die bedarf es immer. Menschen suchen Anschluss, sonst wären sie keine. Es fehlt an Multiplikatoren, nicht um in eine Richtung zu drängen, sondern um zu zeigen, dass es eine Wahl in der Richtung gibt.
März 9th, 2012 at 12:25
Reinplatzer meint:
März 9th, 2012 at 12:17
“Aber dass sie daraus die oft falschen Schlüsse ziehen, nämlich die in vielen Herrschaftsmedien vorgekauten, auch faschistoide, das ist das Dilemma.”
Und nicht zuletzt der dümmliche, primitive, letztlich immer systemverteidigende Antikommunismus.
Woran aber wiederum viele dieser angeblichen und i.d.R. selbsternannten “Kommunisten”, “Marxisten” ebenfalls schuld sind, deren hochgeschraubtes “akademisierendes” Kauderwelsch, “Greuel” vor der “gewöhnlichen” Sprache der Menschen.
Du hast schon Recht, so dumm sind die Leute gar nicht, aber man muss eben ihre Sprache sprechen.
März 9th, 2012 at 15:14
Die Systemverteidigung ist en vogue !!
Guckst du hier der Mann ist Akademiker,in den besten Jahren ;-)
Resistance is futile
März 9th, 2012 at 15:32
+++ GANZ INTERESSANT +++ DER GEKAUFTE STAAT SAMT RECHSSPRECHUNG +++
Nun dürften die letzten Zweifel beseitigt sein der Korruptionserfolg von Siemens wird deutlich sichtbar !..flatter übernehmen sie !
März 9th, 2012 at 15:48
Ähem … “entstand dem Land durch die jahrelange Bestechung griechischer Entscheidungsträger ein Schaden von mindestens zwei Milliarden Euro.”
“Demnach zahlt Siemens 170 Millionen Euro Schadensersatz“.
Ich muss da immer an den Römer denken, der seinen Speer in die Ecke wirft und lachend zusammenbricht. Diese Griechen und ihre Misswirtschaft, alle korrupt!
Bwaahaaahaaa, Polonäseeee!
März 9th, 2012 at 16:17
Die außergerichtlichen Einigung dürften die 250 Millionen Euronen kaum übersteigen .. bei ca. 1,8 Milliarden liegt wohl der Schaden ..Muhaaha
Ja man bedient wieder die billigen Vorurteile “die Griechen” !!!!
Die spinnen die Theutschen !!
März 9th, 2012 at 19:33
OT Ja ..ich weiß in Fukushima war’s gar net soo schlimm,alles schnell und professionell schön geredet kein Vergleich mit dem pösen Russen …
Aber was meint : Fukushima residents report various illnesses
Das muss linke Propaganda sein …. _\m/
März 9th, 2012 at 21:02
Lazarus09 meint:
März 9th, 2012 at 19:33
“OT Ja ..ich weiß in Fukushima war’s gar net soo schlimm,alles schnell und professionell schön geredet kein Vergleich mit dem pösen Russen … ”
Klar, in Fukushima strahlen echt “marktwirtschaftlich” gespaltene Atome, in Tschernobyl dagegen sind das Atome, die Genosse Stalin noch zu seiner Zeit höchstpersönlich und eigenhändig mit einer scharfen Axt vor ihrem Einsatz gespalten hat.(BILD war dabei…)
Wenn das denn kein Unterschied ist für deren Gefährlichkeit ist, was dann? :-)
März 10th, 2012 at 07:39
Dazu hat Klaus Baum auch noch ein schönes Fundstück…