Die “Agenda”- Zuchtmeister und das Prekariat
Posted by flatter under Politik[164] Comments
04. Jan 2012 19:35
Zwei sich bestens ergänzende Meldungen über das Schicksal ehemaliger Lohnempfänger bringt der “Tagesspiegel” heute. Beginnen wir mit einem meiner besten politischen Freunde, dem Schachgenie, Weltretter und Frontmann der sozialdemokratischen Rammstein-Fraktion, Peer Steinbrück. Während seine Partei den Eiertango um die Rentenkürzung67® mit eingesprungenem Müntefering tanzt, spart der Peer strikt dagegen:
“Die Antwort auf den mathematischen Druck der Demografie kann nicht die ersatzlose Suspendierung der Rente mit 67 sein”; Er verwies in diesem Zusammenhang auf Berufsschulangebote für Menschen ab 50 oder 55 Jahren.
Je kürzer die Rente
Die hohe Kunst des Lügenikebana, wie sie sonst kaum einer beherrscht. Vergessen wir den Nonsens des ‘mathematischen Drucks’, der nichts anderes ist als eine Variante neoliberaler Alternativlosigkeit®. Stellen wir uns nur für einen Moment vor, was Berufsschulen für alte Menschen bedeutet: Reife Männer und Frauen behandeln wie Kinder, damit sie freiwillig ihrer Rentenkürzung aufs Armutsniveau zustimmen. Steinbrück weiß, dass auch bestens ausgebildete Kollegen in dem Alter keinen Job mehr bekommen. Der ‘Anreiz’ wird also bewusst auf Schikane gepolt.
Was allerdings zur Hoffnung berechtigt, ist dass der Herr so vehement dazu Stellung bezieht. Wir erinnern uns u.a. an die Lüge von der Mehrwertsteuer, die laut SPD/Steinbrück nie nicht um zwei Prozent erhöht werden dürfe und daher um drei Prozent angehoben wurde. Wenn das einer Logik folgt, könnte Steinbrück also die Rente mit 67 rückgängig machen wollen.
“Wann fliegt dem seine Beliebigkeit endlich mal um die Ohren – dieser größten losen Kanone auf dem politischen Deck?” – sagt ausgerechnet Steinbrück über einen Konkurrenten. Zum Schießen, fürwahr.
Legal, illegal, JobCenter
Die Meldung des Tages kommt aber aus dem Berliner Sozialgericht, das die Faxen dicke hat von der Praxis in den JobCentern und deren Übermut, vor Gericht zu ziehen. Zu Tausenden klagen Bürger und bekommen Recht, noch viel öfter aber ziehen die Jobcenter den Schwanz ein und ihre Schikanen zurück. “Einigung” heißt das dann. Man wird sich aber wohl kaum “einigen”, wenn die Jobcenter sich bis zur Klageerhebung an geltendes Recht gehalten haben.
Von den Prozesskosten sind dabei nicht nur die Hartz IV – Empfänger befreit, sondern auch die JobCenter. Das Sozialgericht fordert daher die Wiedereinführung einer Gerichtsgebühr für letztere. Alle Welt quakt von “Anreizen” für Arbeitslose, derweil können Menschenhasser in der Bürokratie nach Gusto rechtswidrig handeln ohne jedwede Konsequenzen fürchten zu müssen. Das ist nicht bloß ein obrigkeitsstaatliches Missverhältnis, es ermutigt auch charakterliche Hanswurste, ihre ganz persönlichen Leidenschaften auszuleben. Fragt sich jetzt allerdings, ob das so hingenommen wird oder gar so gewollt ist.
Januar 4th, 2012 at 19:57
….Fragt sich jetzt allerdings, ob das so hingenommen wird oder gar so gewollt ist.
Rhetorische Frage .. Natürlich letzteres sonst hätte man es gleich anders gemacht
Ansonsten warum beim Wort SPD™ nicht gleich das Steine werfen anfängt ist ein Wunder das ich nicht verstehe .. ;-)und gerade der SuUuupeer der hat wohl in seiner Demenz oder eher Frechheit vergessen wer die Deregulierung und kreativen Finanzprodukte™ gepusht und zugelassen hat …
…letztendlich verfolgen alle Alternativlos® die Pläne der üblichen zu Recht bescholtenen Gutmenschen
…und nun zu den Hors d´euvre
Januar 4th, 2012 at 20:14
Ach komm, flatter, es gibt wichtigeres in diesen harten Zeiten: Soeben entschuldigt sich Wulfibär tränenreich in den Medien. Beeindruck hat mich sein Bibelzitat, dass wer ohne Schuld sei, den ersten Stein werfe. Und da ich auch nach intensivem Nachdenken keinen Punkt in meiner Vita gefunden habe, der mich dem Vorwurf der Bestechlichkeit oder unberechtigten Vorteilsnahme aussetzen könnte, geh ich jetzt Steine sammeln.
Januar 4th, 2012 at 20:35
ninjaturkey
Der hat echt die Bibel strapaziert .. *wiehr* .. will der am Ende noch wie der St.Jonny Walker Erscheinungen gehabt haben .. sozusagen von ganz oben
Hat er denn schon ‘ne Kostenübernahme für die bill of order*
Januar 4th, 2012 at 20:47
Wulff muß bleiben!
er ist der Einzige, der Murksel und ihren Finanzberufskriminellen stoppen kann in dem er das Ermächtigungsgesetz das dieser schwerstkriminelle Spendenvergesser und Murksel zwecks Plünderung der Republik erlassen wollen, sich weigert zu unterschreiben.
Wulff ist das Opfer einer der vielen Murksel Kampagnen. Alle, die ihr bsiher im Weg standen, hat sie eliminiert. Wulff bleiben sie standhaft.
Januar 4th, 2012 at 20:52
Wulff-Ranting findet schon unter dem letzten Beitrag statt.
Januar 4th, 2012 at 20:56
On topic…:
“Was überhaupt nicht geht, ist, daß ältere Arbeitnehmer zu Lasten der Allgemeinheit weiterhin vorzeitig nach Hause geschickt werden.”
Otto Wulff, Vorsitzender der Senioren-Union in Bild zur Debatte um die Rente mit 67
Man mag’s nimmer kommentieren…
Januar 4th, 2012 at 20:59
hunsrückbäuerlein
AaaaaaAAaalter ja war denn dein Kaffee heut’ morgen schlecht ..? Wie bist dann du unterwegs ..oder hab’ ich die Ironie überlesen
Januar 4th, 2012 at 21:00
@flatter: Du bist zu schnell mitn posten. Entschleunigung is das Gebot der Stunde…
Januar 4th, 2012 at 21:19
Moment! Du schreibst: “Alle Welt quakt von “Anreizen” für Arbeitslose, derweil können Menschenhasser in der Bürokratie nach Gusto rechtswidrig handeln ohne jedwede Konsequenzen fürchten zu müssen.”
Die fürchten Konsequenzen schon, daher schleicht auch der interne Sicherheitsdienst durch die Gänge und die Beschäftigten geben sich selbst anonymisierte Kürzel, um nicht gross aufzufallen, während sie “… leider dazu gezwungen wurden, NUR IHRE Arbeit zu machen… und selbst ja gar nichts dafür können” Tja, so arbeitet die herrschende Pollitick (gefällt mir!) und die bedauernswerten Menschen handeln danach. Und hinterher wusste man von nichts, sah nichts und konnte von all dem ja nichts ahnen.
4. Reich wir kommen …
Januar 4th, 2012 at 21:21
@lazarus09…
Wer sich nicht langsam fragt, was die Hetzjagt soll, dem ist nicht zu helfen. Das was Mr. Wulff gemacht hat, gabs sicher in DE noch nie… oder doch???
Von ein paar wulffchen Dummheiten abgesehen, ist das doch die heutige Politik. Haben sie noch keinen Handwerker mit 10Eur “überredet” zu erst zu Ihnen zu kommen (Bsp.)? OB 10, oder 100, oder 10000Eur.. das Prinzip bleibt gleich.
Gehen Sie zur Wahl, oder übernehmen Sie die versteckte Botschaft, dass Sie doch nichts ändern können…? Würden ALLE endlich mal ANDERS wählen, gäbe es Änderungen…Nur meckern ändert nichts!
SIEHE AUCH: https://www.wirtschaftsfacts.de/?p=14003
Januar 4th, 2012 at 21:52
@ lesefuchs
Sicher kann man etwas verändern. Die Herausforderung ist lediglich, aus dem ‘man’ ein ICH und ein WIR zu machen. Dabei sollte man(!) berücksichtigen, das es im WIR kein ICH geben kann. Falls doch, ist es wohl für kaum jemanden als solches noch zu erkennen.
Januar 4th, 2012 at 22:15
Als ich heute am Postschalter wartete, fiel mir ein Verkaufsregal auf, auf dem Kalender feilgeboten wurden, die den Namen “Agenda 2012″ trugen. Zufall?
Januar 4th, 2012 at 22:23
lesefuchs
Du siehst Wullf als Opfer …?
OB 10, oder 100, oder 10000Eur.. das Prinzip bleibt gleich.
Stimmt darum sollten seine Verfehlungen die selben Existenzbedrohenden Folgen haben wie bei einer Pfandmarkenfinderin ..z.B.. Stattdessen Eherensold lumpige 200K plus Fahrdienst etc.bis zum jüngsten Tag .
Schön zu sehen was der Michel den “Eliten” alles nach sieht .. die Großen lässt man laufen,die kleinen hängt man .. die devote Untertanenmentalität eben..
Januar 4th, 2012 at 22:35
@ Maxim
Reiner Zufall. Es gibt in dieser Gesellschaft ausschliesslich Zufälligkeiten. Es gibt keine Bestimmungen, wo an einer Stelle fies geplant und an anderen Stellen plump ausgeführt wird. Dies kann getrost in die Rubrik “Verschwörungstheorien” abgetan, und damit in den Müll getreten werden. Die einen hatten eben Pech und sind selbst schuld, die anderen hatten Glück, waren klever und haben es sich verdient – so und nicht anders läuft’s hier, rund wie das allerbeste Oval.
Januar 4th, 2012 at 22:47
@ Lazarus09
Ich wurde nach Wohnungsbesichtigungen schon so oft zur Seite gezogen. Mal bot man mir an, wenn ich Geld gebe die Wohnung zu bekommen, dann wiederum bot man mir von anderer Seite Geld an, wenn ich auf die Wohnung verzichte. Alle Beteiligten, ich im Nachhinein übrigens auch, wunderten sich, das ich spontan weder bereit war Geld anzunehmen noch welches dafür zu erhalten.
Januar 4th, 2012 at 23:22
“Ich möchte nicht Präsident in einem Land sein, in dem man sich nicht von Freunden Geld leihen kann”, sagt er [der Wulff].
Hartzer können sich auch von Freunden Geld leihen (sofern sie Leute mit Geld kennen). Jedoch wird es ihnen als Einkommen angerechnet, im schlimmsten Fall der Leistungsbezug gänzlich eingestellt. Hartzer mit geliehenen 5000 Euro für ein gebrauchtes neues Auto um mobil und flexibel auf Arbeitsangebote reagieren zu können? Das will ich sehen.
Januar 4th, 2012 at 23:33
@Katze: Er schnallt’s halt nicht. Einrichten von Servern im Ausland (kino.to) bringen 3 Jahre und 5 Monate Knast und mehrfache Vorteilsnahme im Amt ein gut dotiertes Pöstchen nebst niedriger Zinsen. Solange Anstand nicht in Gesetze gegossen wird, kann man nix machen.
Im nächsten System müssen wir dafür sorgen, daß wir Gesetze in Auftrag geben und/oder ratifizieren können. Die Vertreter-Demokratie taugt nur zu einem gewissen Grad. Ist erst ein bestimmtes Maß an Ungleichheit eingetreten, dann ist sie scheinbar im Arsch. Das ist wie mit dem Kapitalismus. Nein, das ist Kapitalismus.
Januar 4th, 2012 at 23:50
@Katze:
“Dabei sollte man(!) berücksichtigen, das es im WIR kein ICH geben kann. Falls doch, ist es wohl für kaum jemanden als solches noch zu erkennen.”
Das ist genau die Aufgabe, die es zu lösen gilt. Ohne ‘wir’ werden nämlich immer die ichse mit dem Geld das Sagen haben. Die Idee war schon immer das gemeinsame Interesse. Das muss man nicht mit Freunden durchsetzen, das geht sogar mit Gegnern. Auf Zeit, in einem bestimmten Zusammenhang. Das kriegen wir auch hin. Wenn es aber um so dicke Bretter wie die Macht des Kapitals geht, wird es sehr viel schwieriger. Da muss man ggf. 1000 mal anlaufen und zuesehen, dass man dabei stärker wird.
Januar 5th, 2012 at 00:00
flatter
Problem … das Kapital ist nicht der gemeinsame Feind sondern für die meisten das Ziel..der Wunschtraum da hin zu kommen !!
darum wird’s nichts ..! Das Uralte Problem ..der nachwachsende Hydrakopf der Mächtige/Besitzende wir nur abgelöst seine Macht und Besitz wird nicht zerstoert sondern geht auf den nächsten über und jeder will der nächste sein … Scheiße eben, mehr Ehrliche braucht die Welt.. that’s it
Januar 5th, 2012 at 00:03
@Lazarus: Erbschaftssteuer 100% -> Das Ende aller Familienstreitigkeiten.
Januar 5th, 2012 at 00:09
R@iner
Ich war Teil einer Erbengemeinschaft … der einzige mit Ehre den das unwürdige Geschachere ankotzt drum habe ich mich austragen lassen mit den Worten : “Leckt mich alle am Arsch Penner ” … bin eben das schwarze Schaf *lol*
Januar 5th, 2012 at 00:12
@Lazarus: Dann guck doch mal, wer, wenn die Kapitalisten nicht mehr sind, weil sie ‘abgeschafft’ wurden – die Nächsten sein könnten?
Na?
Ich weiß da nur noch eine Gruppe, die sich zur neuen Herrscherklasse aufschwingen will und die ist schon so diskreditiert, dass es wohl eher nicht noch einmal klappt, daß sie Macht über die, die da arbeiten kriegen^^
Januar 5th, 2012 at 00:13
PS : ist schon über 20 Jahre her .. ;-) Alles was ich habe habe mit meinen eigenen Händen gemacht .. man braucht keinem Danke sagen und kann in den Spiegel sehen ;-)
Januar 5th, 2012 at 00:14
@Lazarus: Lügner… sorry, ist aber so.
Januar 5th, 2012 at 00:19
Sag mal wie kannst du dich erdreisten mich Lügner zu nennen … ? Ich würde dringend vorschlagen das du hier mal die Fassung wahrst !! Ehrabschneiderei kann ich gar nicht vertragen ..gell !!
Januar 5th, 2012 at 00:19
@Lazarus: Sag’ “Danke” z.B. zu deinen Kunden und deinen Lieferanten. Alleine klappt nur bedingt überhaupt etwas. Ich habe da mal ‘nen Typ auf La Gomera gesehen. Der wohnte schon lange in ‘ner Höhle; Man nannte ihn den ‘Grottenolm’. Aber selbst dem wurde hin und wieder etwas geschenkt. Oder was ist, wenn er mal krank ist? Als ich ihn ’96 sah, trug er Kleider und Ledersandalen. Die hatte er bestimmt nicht selbst gemacht. Kürzlich brauchtest Du Aspirin. Haste selbst angerührt?
Januar 5th, 2012 at 00:23
Lazarus: Ich meine, Du solltest Deinen Angestellten danken… das kannst Du gern als Ehrabschneiderei bezeichnen.
So oder so, niemand von uns schafft was ganz alleine, bei Dir steht dann aber der Sachverhalt noch mal etwas anders.
Januar 5th, 2012 at 00:27
Was soll der Scheiß .. ? Das Allein war in dem Zusammenhang ohne Rückenwind durch Erbschaft oder sonstige Leistungsfreie Hilfe gemeint … was mich aber nicht zum Lügner macht !!
Januar 5th, 2012 at 00:30
Das ist kein Scheiß. Wenn Du wirklich an diese heroische ‘Ich hab’s mir immer selber gemacht’- Schiene glaubst, dann viel Spaß damit.
Januar 5th, 2012 at 00:36
@Lazarus: Hatten wir schon mal – willste ne Neuauflage. Will ich @flatter nicht unbedingt antuen.
Du hast Arbeitsergebnisse erhalten von anderen zusätzlich zu Deiner eigenen Arbeit – diese Arbeitsergebnisse der anderen (Deiner Angestellten) sind für Dich von Deiner eigenen Leistung frei.
Du hast ihnen ihren Lohn gegeben und das Arbeitsergebnis samt Mehrwert eingesteckt – nannte man früher mal Ausbeutung.
Wenn Du nun sagst, daß Du alles immer selbst “ohne Rückenwind durch Erbschaft oder sonstige Leistungsfreie Hilfe” geschafft hast, dann ist das definitiv nicht die Wahrheit. Dafür habe ich dann leider nur dieses Wort.
Wie nennt man das sonst? Arbeitgeber?^^
Januar 5th, 2012 at 00:36
Leute , natürlich habe ich nicht die Weidenrinde ausgekocht. Mal bitte nicht aus dem Zusammenhang nehmen und zerpflücken !
Das ich nicht ALLES alleine machen kann hab ich nie bestritten und ist auch klar.. meine Angestellten und Geschäftspartner schätzen mich als fair,ehrlich und zuverlässig .Und nein ich bin nicht Millionär allein schon wegen der vielen Kinder *lol* die bis auf 2 aus dem Haus sind welches gemietet ist .. also bitte Ball flach halten und schon gar nicht mit Lügner daherkommen !!
Januar 5th, 2012 at 00:39
Dieses vielbeschworene ‘Leistungsprinzip’ hat es in sich. Ich mahnte deshalb nur zur Vorsicht im Umgang damit. ‘Selbständigkeit’ in unserer Gesellschaft ist ziemlich relativ. Gerade dann muß man nämlich viele Spielregeln beachten. Das brauche ich dir aber nicht zu erzählen.
Januar 5th, 2012 at 00:43
@Lazarus: Ich hab den Ball flach gehalten, noch flacher geht aber nun mal nicht, wenn gesagt wird, wessen Leistung welche ist…^^
Januar 5th, 2012 at 00:43
wat.
Ich weiß nicht wo du lebst,nach deiner Vorstellung dürfte keiner mit anderen etwas zusammen machen um sich nicht dem Vorwurf der Übervorteilung auszusetzen .. es ist die Verhältnismäßigkeit!
Wenn ich genug Arbeit habe die abgeben kann an jemand der mit dem drumherum nichts zu tun haben will und dafür fair bezahlt wird ..wo ist da das Problem .. aber gut wir leben da in anderen Welten
Januar 5th, 2012 at 00:48
@ R@iner
Ich wollte erst etwas ganz anderes Schreiben, bin schon bis zur Steinzeit gekommen. Hab dann alles wieder gelöscht. Dachte mir: Wozu!? Dann habe ich nochmal angesetzt, und kam bis zu den mikroskopischen Sporen, die in tiefen Sedimenten gefunden wurden, deren Alter auf 800 Millionen Jahre datiert wird, die offenbar erstaunliche Fähigkeiten hatten.
Was soll’s, der homo sapiens hat es bis hierher geschafft, Wurst wie. Heads up. 2012 ist das Jahr des Wasserdrachen, der Glück verspricht. Wir arbeiten daher entweder für den Drachen oder gegen ihn, oder auch gar nicht. So einfach ist murmeln. Wem es also gelingt, sich vom Elend dieser Welt mit belanglosen Dingen abzulenken, ist schliesslich nicht doof sondern zu beneiden. “Das Glück ist mit den Dummen!” (war mal so ein Abziehbild, was ich hatte. Zeigt Obelix mit zwei toten Schweinen unterm Arm).
Januar 5th, 2012 at 00:49
R@iner
‘Selbständigkeit’ in unserer Gesellschaft ist ziemlich relativ.
Mann R@iner was soll denn der Spruch,auch der Superreiche kann sein Geld nicht fressen oder seine Besitztitel wenn sie keiner anerkennt … Es ist ein geben und nehmen auf fairer Basis
Ich denke du bist Selbständig..? Was erzählste mir hier für’n Scheiß .. wie sieht deine Kalkulation aus .. Mann,Mann,Mann
Januar 5th, 2012 at 00:50
@Lazarus: Ja, es ist die Verhältnismäßigkeit – aber anders als Du meinst.
Verhältnismäßigkeit wäre dann gewahrt, wenn Du, wenn Du ein Arbeitspensum nicht alleine schaffst, die die dann mit Dir mit-unternehmen, nicht als Lohnempfänger betrachtest, sondern ihnen mit Dir zusammen das Arbeitsergebnis gehört.
Jeder einzelne von Euch hätte das ja eben nicht alleine geschafft (egal ob vom Wissen oder Zeit her).
Das wäre so was ähnliches wie fair.
Nur weil andere ihre Angestellten besch… bezahlen oder/und reicher sind als Du, sind sie wenigstens von der Sache sich ohne eigene Leistung Leistungen der anderen zu beschaffen, nicht unfairer.
Januar 5th, 2012 at 01:02
Wat.
Es macht absolut keinen Sinn mit dir zu diskutieren,für dich ist jeder der jemand anders für seine Arbeit ob gut oder beschissen bezahlt ein Kapitalist .. wie ein Wirtschaftssystem mit deinen Vorgaben in dieser Welt hier und heute funktionieren soll ist schleierhaft … unter den gegebenen Parameter habe ich ein faires Modell hier,das ist das was ich hier jetzt machen kann außer labern ..!!
Mein Vorschlag mach’s besser !! Sorge dafür das 3 Familien ein gutes Einkommen beziehen und die Leute herzlich und fair behandelt werden und dann komm nochmal mich Lügner nennen ..
Januar 5th, 2012 at 01:07
@Lazarus: Sagen wir’s so: Ich habe andere Erfahrungen gemacht als Du. Die Zahl derer, die trotz geliefertem Produkt aus verschiedensten Gründen nicht bezahlt werden, soll ja angeblich in Deutschland steigen, habe ich mal irgendwo gelesen. Auch Projektleiter größerer Konzerne streichen gerne mal ein paar Stunden aus den Rechnungen. Sei nett zu mir. Mir platzen sonst noch ein paar Adern hinter den Stirnfalten. In den letzten zehn Jahren bin ich gefühlte zwanzig gealtert. Lassen wir lieber das Thema.
Januar 5th, 2012 at 01:12
@Lazarus: Nee, Kapitalist ist erst einer, der gänzlich von der Arbeit anderer leben kann.
Das kannst Du nach eigener Aussage nicht, also bist Du kein Kapitalist.
Da Du aber Lohn-Angestellte hast, beuteste trotzdem deren Arbeit aus. Die Produktionsmittel dazu sind nämlich Deine und das Arbeitsergebnis von Euch allen zusammen gehört Dir. Du verkaufst das, gibst Deinen Angestellten aber nicht das erzielte Verkaufsergebnis durch x-Arbeitende, Du rechnest mal fein in Deiner Kalkulation für ihren Lohn die ‘Abnutzung’ Deiner Maschinen, die Miete und weiß der Fuchs was gegen und gibst ihnen dann ihren Lohn.
Damit bezahlen sie dann also auch noch zu einem gut Teil Deine Produktionsmittel…
Ich werd Dir immer wieder unter die Nase reiben, daß Du nicht die Wahrheit sagst, wenn Du angeblich immer alles allein geschaffen hast.
Ich solls besser machen?
Mach ich, wenn Du mich läßt.
Sag Du den anderen, die sich für so faire Nicht-Ausbeuter halten auch gleich Bescheid, dann brauchs nicht mal nen Revolutiönchen um das Kapitalverhältnis aufzuheben…^^
Januar 5th, 2012 at 01:17
R@iner
Würde jeder außer labern in seinem Umfeld tun was er kann wäre viel gewonnen .. das ist das was ich mache,ich versuche unter den gegebenen Umständen mein bestes ,darum habe ich vor zig Jahren meinen eigenen Kram gemacht weil ich es “besser” machen wollte .. und bisher konnte ich das im Rahmen meiner Möglichkeiten realisieren .. Und da lass ich mir hier keinen erzählen. Erst mal selbst was beitragen die Zustände zu verbessern ..
Das ist das was ich seit Jahren schreibe .. nicht beim billigsten kaufen das bisschen was man zu vergeben hat den Kleinen in der Nachbarschaft geben etc..
…nicht nur nach Volksfront Manier labern ….
Januar 5th, 2012 at 01:21
@Lazarus: Ich sage und tue nicht viel anderes. Vielleicht ist mein Geschäftsmodell Scheiße, die Aufgaben zu komplex. Vielleicht sind’s auch die Kunden oder eine Mischung aus beidem. Ich werd’s irgendwann wissen.
Januar 5th, 2012 at 01:22
Wat.
Wenn man dich lässt …was ist das für’n Mist ..?
Jetzt willste nichts tun aber irgendwann mal..wenn man dich lässt. Und du nörgelst an mir …?
Sei mir mal net bös’….
Januar 5th, 2012 at 01:23
Blöd nur, wenn man nicht in der Lage ist, bei einem anderen als dem Billigsten zu kaufen, wenn man überhaupt was kaufen kann – geben kann ich nur Hilfe aus Wissen und Muskelkraft.
Das mache ich, ich will dafür nicht einmal ein: Danke.
So wie bei Dir jetzt @Lazarus, ich hab Dir Wissen über die (tatsächlichen) Verhältnisse gegeben…
Edit: diese blöde Lage kommt ja erst da heraus, daß jemand selbst nichts hat außer sich und sich ‘fair’ verkaufen muß
Januar 5th, 2012 at 01:26
@Lazarus: Ok, dann rück Deine Firma raus. Die will ich.
Nicht für mich – für uns alle.
Na, wie findeste das – Du arbeitest da selbstverständlich weiter drin (mit) und das Arbeitsergebnis gehört uns samt Hütte alle zusammen.
Wo ist das nächste Notariat? Kannste auch in London machen.
Januar 5th, 2012 at 01:28
R@iner
Glaub mal nicht ich hätte hier keine Aussenstände,Probleme etc …
Januar 5th, 2012 at 01:32
@Leute, ich glaube die Diskussion verfährt sich an folgender Stelle: @Lazarus hat irgendwann ‘normal’ als Angestellter gearbeitet und Geld ansparen können. Damit konnte er dann etwas eigenes starten.
Ich habe mit 0.0 auf der Kante gemeint, etwas starten zu können, weil ich mich für schlau hielt und mein damaliger Chef ein dummes Dreckschwein war, der uns auch mal 70 Stunden die Woche schuften ließ. (Die Bezahlung war übrigens schlecht. Andere Studienkollegen fanden schon damals gar keinen Job.) Insolvenzen, beträchtliche Zahlungsverzögerungen oder einfaches Nichtbezahlen anderer haben mir von Anbeginn ganz schön eingeheizt. Das Geld für einen Anwalt muß man auch erst einmal haben. Und wenn es dann außereuropäisch wird, veereinfacht das auch nicht die Sachlage. Die Dispozinsen der Bank, die mir ja als Nichtbesitzendem nie einen Kredit gegeben hätte, multiplizierten den Effekt. Preissteigerungen besorgen den Rest. Im Moment geht bei mir garnix und die Stimmung ist bei ca. -100.
Irgendeinen Grund muß es doch haben, daß wir ‘hier’ schreiben. Ein rein akademisches Interesse liegt zumindest bei mir nicht ausschließlich vor.
Januar 5th, 2012 at 01:37
@R@iner: Das ist nicht der Knackpunkt, das hätte Lazarus trotz angespartem Geld passieren können oder passiert ihm noch…, so wie Du auch ‘Glück’ hättest haben können.
Wenn es einen Knackpunkt gibt, dann wieviel jeder von Euch beiden Arbeit durch andere Lohnarbeiter(!) schaffen lassen kann.
Jedenfalls war das ja der Ausgangspunkt dafür, daß ich da etwas mehr zur Wahrheit (ver-)helfen wollte.
Januar 5th, 2012 at 01:39
@Wat.: Ja klar. Ich konnte nie jemandem Arbeit abgeben. Zu zweit hätte es auch bestimmt mehr Spaß gemacht. Das wird auch mein nächster Schritt sein. Dann will ich aber keine Lohnarbeiter unter mir, sondern Partner neben mir.
Januar 5th, 2012 at 01:42
R@iner
Stimmt … bis 92′als Dipl Ing.(Garantie Freigaben) im Ausland unterwegs!
R@iner es ist schwierig heutzutage, “man lebt aus seinem Besitz” hat mein Kunde Zweigstellenleiter Barcley Bank gesagt .. hab’ ich leider nicht in dem Ausmaß ich lebe vom Mittelstand der immer dünner wird .. den Rest kennste ja selbst
Januar 5th, 2012 at 01:46
Siehste @R@iner, das ist das was ich für fair halten würde – Ihr unternehmt zusammen, also seid Ihr auch zusammen Unternehmer. Ihr entscheidet ob, was und wie Ihr was macht und wenn das nicht mehr geht, versucht Ihr was anderes, weil Ihr ja beide gemeinsam entweder ‘oben’ oder ‘am ar…’ seid.
Immer dieses “Jemandem Arbeit geben”, nicht bös sein – der andere hätte Dir dann seine Arbeit gegeben, dafür seinen Lohn gekriegt. Sonst bedienst Du auch noch neolib-Neusprech ;-)
Januar 5th, 2012 at 01:47
R@iner
….sondern Partner neben mir
Der ist aber auch bei den Ausgaben und Pflichten, Haftung etc. dabei ..
Dein Angestellter bekommt sein Geld und das war’s .Es gab Zeiten da dachte ich auch an meine Festanstellung zurück .. Feierabend war Feierabend aber du wirst wissen von was ich rede …
Januar 5th, 2012 at 01:49
Logisch – Mitgegangen, mitgehangen. Alles gehört allen Partnern, von der ersten Schraube über den gemeinsamen Kreditvertrag bis zum eingefahrenen oder eben nicht eingefahrenen Erlös vom gemeinsamen Arbeitsergebnis.
Januar 5th, 2012 at 01:52
Es ist sauschwierig in einem Teil der Softwarebranche, wenn man kein schleimiger Lügner und Schauspieler ist, der alles verspricht und nichts hält. Arbeit gäbe es. Geld hat keiner. Kleinere Firmen, ich meine jetzt Handelsfirmen, werden dadurch verstärkt vollkommen vom Markt verschwinden, weil sie sich bestimmten Entwicklungen nicht anschließen können.
Ich glaube des weiteren, daß ein Heer von Freiberuflern eigentlich nur für die früheren Arbeitgeber tätig ist, sich selbst ausbeutet und auch noch darauf stolz ist. Der Weiterbildungsaufwand ist enorm. Ich kenne einen Trainer, der liest sich nebenher 20-30 Stunden wöchentlich in neue Themen ein, bevor die Produkte auf den Markt kommen. Jedes Thema hat schnell 2-3000 Buchseiten, die man sich im Schnelldurchgang mehrfach im Jahr in englisch einpfeiffen kann. Eigentlich ein Gebiet für junge Leute. Mich befördert nur keiner zum Gruppen- oder Abteilungsleiter. Inzwischen wollte ich das allerdings auch nicht mehr.
@Wat.: Jaja, hast recht. Also ‘..Auftragsanteile weiterreichen und mir die Arbeit des Angestellten zurückgeben zu lassen.’
Januar 5th, 2012 at 01:57
Das Bescheuerte an der ganzen Sache ist, daß wir uns ums Brot prügeln müssen, obwohl es für alle reichen würde, würde sich der Fettar… mal davon runter bewegen, der es lieber vergammeln läßt, als sich das Schauspiel der Prügelnden entgehen zu lassen.
Aber noch bescheuerter sind wir selber, wir stellen ihm ja schließlich noch das Brot unter den dicken Hintern^^
Januar 5th, 2012 at 02:00
@Wat.: Ich meinte, ich hätte das vorhin bereits so formuliert, daß ich mich niemals selbständig fühlte. Keiner versteht mich. >8-(
Gnite!
Januar 5th, 2012 at 02:04
@R@iner: Da Du wohl als einzelner IT-Selbstständiger arbeitest, wirst Du die meiste Zeit nicht x-viele verschiedene Dich gleichzeitig bezahlende Auftraggeber haben – Du arbeitest insofern nur für Deinen Arbeits-Lohn. Wie selbständig ist man, wenn man von anderen abhängig ist.
Ergo: Dein Gefühl muß Dich nicht täuschen ;-)
Januar 5th, 2012 at 02:06
@Wat.: *lufthol* 2012 wird alles anders.
Januar 5th, 2012 at 02:07
@R@iner: Ich wünsche Dir, dass es Dir gut geht. Wenn das auch anders ist, umso besser.
Januar 5th, 2012 at 02:07
Ich bin der Größte, arbeite für einen Verein, bei dem ich hie und da auch mal im Vorstand bin. Wir arbeiten gegen Bezahlung durch Kommunen, dürfen uns dafür derart selbst ausbeuten, dass nachher selbst die Kämmerer Mitleid hätten, würden sie sich nicht selbst beweinen müssen, weil sie nie Kohle haben. Die geht gerade wegen diverser neoliberaler Reformen (PPP, Privatisiserungen, Steuergeschenke, Korruption) woanders spazieren.
Für meine zaghaften Nebentätigkeiten als Gelegenheitstexter hab ich mir auch schon einen einschenken lassen, weil ich dadurch ‘konkurriere’ und alles schlimmer mache. Es stimmt ja: Niemand ist unschuldig. Kein Grund, keine Steine zu schmeißen. Aber dann auf die Richtigen.
Januar 5th, 2012 at 02:11
Tja, am Schluß ist man das Ende einer Kette, in der jeder die Schuld weitergeben kann und man nicht recht weiß, gegen wessen Radkappe man pinkeln soll.
@Wat.: Merci.
Januar 5th, 2012 at 02:13
Steine schmeißen wollte ich nicht, aber im kleinen läßt sich so schön aufzeigen, was im großen abgeht. Und wenns noch dazu ‘von kleinen’ bei den ‘großen’ bemängelt wird, dann kann ich da leider nicht aus meiner Haut, uns selbst den Spiegel vorzuhalten.
Januar 5th, 2012 at 02:14
@ Wat. [Januar 5th, 2012 at 01:57]
Bescheuert und selbst schuld. Trifft beides gleichzeitig zu, nennt sich das wie? Wundern?
Januar 5th, 2012 at 02:17
@Katze: Ich würde das “unwissend” nennen.
Januar 5th, 2012 at 02:45
[...] Alle Welt quakt von »Anreizen« für Arbeitslose, derweil können Menschenhasser in der …… [...]
Januar 5th, 2012 at 03:01
@ Wat.
Dann braucht’s wohl noch weitere 1000 Jahre, in denen frühestens nachgeschaut werden kann, ob die Unwissenden endlich dazu gelernt haben. Seien wir also froh über die bisherigen Lernprozesse. Immerhin lutschen wir nicht mehr täglich am Daumen und spielen an uns herum (ist das so?), sondern leisten etwas kleines im Grossen. Das ist doch auch schon mal was.
Für mich heisst das: Ich denke, also bin ich … hier falsch.
Januar 5th, 2012 at 03:16
@Katze: Es reichte mE nicht einmal zu wissen, daß wir selbst diejenigen sind, die den Fettaugen unser Essen erst unter den Hintern packen, um uns dann unter deren Aufsicht darum zu prügeln.
Das wissen mehr als Du vermutlich denkst.
Es braucht auch noch eine gelebte Vorstellung, wie “Essen erarbeiten und verteilen” anders gemacht werden könnte – ohne das da wer die Verteilung rationiert.
Daran scheitert es mE vor allem…
Gute Nacht.
Januar 5th, 2012 at 03:56
jetzt hab ich mich hier zur frühen morgenstunde mal eben durchgelsen und finde mich unter lauter leistungsträgern begraben.
denn das einzige was ich geschafft habe, ist mich durch meine eigene hände arbeit in den ruin zu wirtschaften. das habe ich ganz allein geschafft, ohne hilfe und erbschaft.
von meiner arbeitskraft ist nun nichtmal mehr soviel übrig ist, um damit wenigstens noch den arbeitsplatz eines fallmanagers sichern zu können. niente, ich kann den herren nicht mehr dienen und verzichte meinerseits auf ihre gnaden.
das einzige was mir bleibt ist das dach überm kopp, dass mir einer dieser elenden erben zur verfügung stellt.
aus die maus, da ist auch nix mehr mit “wir” ich bin nur noch ich.
– bis auch ich dann nicht mehr bin
Januar 5th, 2012 at 05:32
@ Wat.
Ja, genau. Gute Nacht! Mehr gibt es eigentlich nicht hinzuzufügen, zu keiner Stunde des Tages. Vielleicht ist noch anzumerken, das die dunkelsten Tage erst noch kommen.
Januar 5th, 2012 at 06:09
Gefunden:
, Spart
strickt
JobCenter
JobCentern
Zu tausenden
JobCenter
————-
@ Katze, #16:
“Hartzer können sich auch von Freunden Geld leihen (sofern sie Leute mit Geld kennen). Jedoch wird es ihnen als Einkommen angerechnet, im schlimmsten Fall der Leistungsbezug gänzlich eingestellt.”
Das stimmt so nicht, da ein Darlehen keinen wertmäßigen Zuwachs darstellt.
Januar 5th, 2012 at 06:35
@ flummi
Welche Tätigkeit hast Du ausgeführt? In unserer Gesellschaft zu scheitern ist nämlich nicht sonderlich schwer, es ist sogar sehr leicht für Menschen in dieser Gesellschaft zu scheitern, vor allem dann, wenn sie ihr Gewissen nah am Herzen tragen.
Januar 5th, 2012 at 06:57
@ Horst Horstmann
Ich gehe davon aus, das zwar viele Beschäftigten der Jobcenter wissen, das private Darlehen keinen geldwerten Zuwachs darstellen, dies jedoch nicht wenige daran hindert, dennoch einen daraus zu konstruieren. Ich war schliesslich dabei, als man aus einem Mietvertrag für Wohnraum sogar ein angebliches Arbeitsverhältnis des Mieters im Stande war hineinzuinterpretieren.
Ja sicher muss sich der Darlehensnehmer und -geber, zum Nachweis, mit einer privaten Darlehensvereinbarung absichern. Damit darf dann brav, über Jahre hinweg, vor Gericht aufgewartet werden. Das nenne ich dann Ratenverarschung ohne nennenswerten wertmäßigen Zuwachs. Lerneffekt? Null!
Ich gebe zu, mein Einwand war Metapher, wie der von Wulff übrigens auch. So sehe ich das, wer’s anders sieht, soll was draus machen.
Januar 5th, 2012 at 07:13
OT @Lazarus
>>Du siehst Wullf als Opfer …?
OB 10, oder 100, oder 10000Eur.. das Prinzip bleibt gleich.
Stimmt darum sollten seine Verfehlungen die selben Existenzbedrohenden Folgen haben wie bei einer Pfandmarkenfinderin ..z.B.. Stattdessen Eherensold lumpige 200K plus Fahrdienst etc.bis zum jüngsten Tag .
Schön zu sehen was der Michel den “Eliten” alles nach sieht .. die Großen lässt man laufen,die kleinen hängt man .. die devote Untertanenmentalität eben..<<
Nein. Sondern die Frage, warum er und warum jetzt. Der 'devote Untertan' geht – jedenfalls in meinem Falle – davon aus, dass über jeden, aber auch wirklich jeden Politiker solche Geschichten in den Giftschränken schlummern, um bei passender Gelegenheit hervorgeholt zu werden. Natürlich müsste eine verantwortungsvolle Presse immer gleich und sofort über dergleichen berichten – aber die haben wir eben auch nicht, genausowenig wie 'selbstlose' Politiker. So dass die Hauptfrage auch für mich nicht die Verfehlungen des Wuffi sind, sondern die nach der passenden Gelegenheit. Cui bono?
Die 'devote Untertanenmentalität' gebe ich im übrigen zurück – BLÖD ruft zur Jagd und du springst…? Ohne nach weiteren Hintergründen zu fragen, warum ein bisheriger Herzbubi so abrupt fallengelassen wird?
Im übrigen empfinde ich Wulff als vergleichsweise angenehm zurückhaltend – kein Getrommel für neue 'Reformen' etc. Was bekämen wir statt dessen? Vielleicht wirklich Gauck, dessen Eitelkeit in Verbindung mit Sozialneid nach unten ganz anders befürchten ließe? Deshalb – soll er sich doch ruhig da festkrallen, und so gleichzeitig auch immer an die Verkommenheit unserer ganzen Politkaste erinnern, eine ganze Amtszeit lang. Was schadet's? Oder meinst du etwa, der Stall wäre wieder sauber, wenn er jetzt ginge? Dieser falsche Eindruck wäre doch nur noch fataler – die Presse funktioniert, und die 'Selbstreinigung' des Politbetriebs auch? Des glaubst doch selbst nimmer…
Januar 5th, 2012 at 07:37
@ Peinhart
Den Eliten geht es wohl darum, hier ebenfalls ungarische Medienverhältnisse einzurichten. Die causa Wulff wäre hierzu dienlich genug, damit anzufangen, der unverschämten Presse auch in diesem Lande, dauerhaft, einen wirkungsvollen Maulkorb anzulegen. Wichtig ist nämlich nur, das dieses politische Laienschauspiel weiterhin Vorstellungen geben kann.
Januar 5th, 2012 at 08:58
@70
“In unserer Gesellschaft zu scheitern ist nämlich nicht sonderlich schwer, es ist sogar sehr leicht für Menschen in dieser Gesellschaft zu scheitern, vor allem dann, wenn sie ihr Gewissen nah am Herzen tragen.”
Schön gesagt! Danke!
Januar 5th, 2012 at 09:08
Peinhart
Ja ja ohne nach dem Grund zu fragen springt er … guckst du hier
https://archiv.feynsinn.org/?p=11874#comment-37859
666
Januar 5th, 2012 at 09:40
@ Katze, #71:
Der Lerneffekt ist doch da – zumindest auf Seiten der Jobcenter, die wissen nämlich mittlerweile nur zu gut, daß sie von einer unklaren Rechtslage nur profitieren können.
Daher scheuen sie ungünstige Urteile, wie der Teufel das Weihwasser.
Würde auch nur die Hälfte der Leistungsempfänger so rücksichtslos und einer gemeinsamen Strategie folgend agieren (also den Verwaltungsaufwand maximieren und mehr juristische Gegenwehr leisten), so wäre H-IV wohl schon längst Geschichte.
Das, worüber sich die Rechtsprechenden da so scheinheilig beschweren, ist ja nur die Spitze des Eisberges: der eine winzig kleine Aspekt des Beschisses, der bis in ihre eigene Arbeitswelt reicht.
Januar 5th, 2012 at 09:43
@all: Im Text ist die Rede von Unverschämtheiten eines vermeintlichen Kanzlerkandidaten der SPD und neuen Schikanen der Jobcenter und hier fällt das Kommentariat mit “NäNäNäNäNä”-Mehrwertschöpfungsungerechtigkeitsverteilungstheorien über den Kleinstunternehmer Lazarus her und diskutiert auch noch über die Übertragung der letzten Sitzung der Selbsthilfegruppe Deppendorf in ARD und ZDF.
Das ist so, als ob flatter zum Fondue einlädt und Ihr bringt Eure Mäcces mit. Sowas nennt man -glaub ich- feindliche Übernahme.;-)
Also mich hat diese massive Kritik an Lazarus unangenehm berührt. Es wurde so getan, als ob es möglich wäre, im Kapitalismus widerspruchsfrei zu leben. Hab ich jedenfalls so verstanden.
Januar 5th, 2012 at 09:49
“Selbsthilfegruppe Deppendorf”
Hattu schön gesagt! XD
Januar 5th, 2012 at 09:50
In den Alternativloschor der Rente ertönt die Stimme von Cem Ötzdemir:
“Es führt kein Weg daran vorbei”
Und Frau Nahles ist erst Bereit die Lebensarbeitszeit zu verlängern bis! es genügend Arbeitsplätze auch für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gebe.
-dürfte nicht mehr lange dauern,es boomt und bomt..so schön.
Bezieht man die Prekarisierung, schlechter werdende Lebensbedingungen, schlechteres bzw teureres Gesundheitssystem in die Rente erst ab 67 mit ein, ist ziemlich klar, dass über Zwangsarbeit und frühes Ausscheiden aus der Sozialversicherung der kleine (devote, nur meckernde, sich nie erhebende, sich ausnutzended, stillhaltende, verdrossene, von Polittainment unterhaltende, is ja wie GZSZ)”Bürger” Deutschland sanieren muss.
Januar 5th, 2012 at 09:58
Genau lasst @Lazarus in Ruhe!
Er legt hier immer wieder sein Mantra, dass in der menschlichen Natur der Egoismus der stärkste Trieb ist dar. Ist doch nicht falsch.oda
Januar 5th, 2012 at 10:01
Zur bürokratischen Schikane der Jobcenter gibt es “köstliche” Parallelbeispiele aus der Bürokratie der Krankenkassen. Mitglieder des Ärztenetzwerkes Hippokranet plaudern aus ihrer Praxis:
“Einem Patienten waren innerhalb von 2 Jahren alle vier Extremitäten amputiert worden. Dieses stand in Klartext auf dem Krankenschein”, erinnert sich ein Hausarzt: “Jedes Quartal bekam ich eine Anfrage von der Krankenkasse, ob noch weiter eine häusliche Pflege erforderlich sei. Ich habe dann ein Foto von dem Patienten gemacht, wie er alle Stümpfe von sich streckt. Dieses habe der kranken Kasse geschickt mit dem Kommentar, mir ist nicht bekannt, dass beim Menschen Extremitäten nachwachsen. Ab dann kamen keine Anfragen mehr zu diesem Patienten.”
Ein anderes Beispiel: Kinder, die mit Ihren Müttern zur Kur sollen, brauchen immer eine Bescheinigung, damit diese mitfahren können: “Kevin muss die Mutter begleiten, da er sich als Säugling zuhause nicht alleine versorgen kann”, müsse er schreiben, sagt ein Arzt genervt: “Wenn es der Arzt schreibt, wird es vielleicht auch dem Sachbearbeiter klar!”
Gleichzeitig werden Ärzte permanent mit Rundschreiben ihrer kassenärztlichen Vereinigung eingedeckt. Ein Beispiel gefällig? “Das An- und Ausziehen der Kompressionstrümpfe im Rahmen der häuslichen Krankenpflege, darf ab 01.07.2011 in der Verordnung nicht mehr mit Bindestrich, sondern muß mit einem Spiegelstrich getrennt verordnet werden”. Steht also im Rezept ein Bindestrich statt eines Spiegelstrichs, so ist es nicht mehr gültig.
Diese “Entscheider” genannten Bürokraten in den entsprechenden Institutionen wurde vermutlich anstelle des Empathie-Gens das Leistungsverweigeruns-Gen implantiert. In den kommunalen Ausländerbehörden geht es übrigens nicht anders zu.
Januar 5th, 2012 at 10:43
wenn der wulff abgreift, was er so kriegen kann, dann ist das zwar nicht die feine art aber das unter seinesgleichen übliche verhalten, so daß es mir egal sein kann, ob der herr geht oder bleibt, da er ja eh nur durch ein ähnliches exemplar der spezies abzocker ersetzt wird.
weit gefährlicher ist da ein bekennender asozialer wie steinbrück, der offensichtlich demnächst auch kinder und greise unter androhung von enteignung und hungertod der ausbeutung durch das grosskapital überstellen will.
Januar 5th, 2012 at 10:56
altautonomer
Wenn jeder in seinem Einflussbereich für faire Umstände sorgen würde wäre schon viel gewonnen .. beschissene ..ismus Diskussionen bringen da nicht weiter.
Ich denk’ mal das ich dazu genug erklärt hab’ und wer da rumnörgelt soll es besser machen…
so far so good ..
Januar 5th, 2012 at 12:22
Lazarus09 meint:
Januar 5th, 2012 at 10:56
“Also mich hat diese massive Kritik an Lazarus unangenehm berührt. Es wurde so getan, als ob es möglich wäre, im Kapitalismus widerspruchsfrei zu leben. Hab ich jedenfalls so verstanden.”
In der reinen Einbildung kann natürlich jeder im Kapitalismus “widerspruchsfrei” und “anständig” leben! :-)
(Adorno/Horkheimer: Es gibt kein richtiges Leben im falschen oder so ähnlich…)
Januar 5th, 2012 at 12:25
landbewohner meint:
Januar 5th, 2012 at 10:43
“wenn der wulff abgreift, was er so kriegen kann, dann ist das zwar nicht die feine art” ………… —-
aber GENAU SO verhalten sich mindestens 90% wenn nicht noch mehr aller Leute in diesem System – wenn sie denn KÖNNEN/KÖNNTEN!
Januar 5th, 2012 at 13:11
Thema Rente: Vor einigen Monaten gab es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu später Stunde eine Talkrunde, die sich ein im Rentenalter befindlicher Freund von mir ansah. Er berichtete davon, weil dort scheinbar sehr ruhig darüber gesprochen wurde, daß auch gesunde ‘Alte’ sich irgendwann anfingen zu langweilen und daß es vorstellbar wäre, daß der Staat in Zukunft Tabletten verteilen würde, damit die des Lebens Überdrüssigen selbst entscheiden könnten, wann sie gehen.
Ich habe die Sendung selbst nicht gesehen und weiß auch nicht, wer darin mit wem sprach oder wer der Moderator war.
Mein Freund war jedenfalls entsetzt genug, um von der in Planung befindlichen Euthanasie von Rentnern zu sprechen.
Ein anderer Freund ging damals, als die Rentenkürzung beschlossen werden sollten, für Verdi mit Handzetteln auf die Straße. Er sagte mir, daß junge Leute sich nicht sehr dafür interessierten.
Schon praktisch, wie man parallel die Notwendigkeit zur Privatvorsorge in die Köpfe gehauen hatte, die nun jeder für selbstverständlich hält. Zumindest so lange, wie man pro Monat ein paar hundert Euro wegsparen kann.
Die Strategie geht auf. Statt sich hinzustellen und zu sagen: “Hey, ihr zahlt zwar in die Rentenkasse ein, aber wir werden euch in Zukunft immer weniger geben, wenn ihr alt seid.” wird mit der Rechtfertigung über die Demografie ein wesentlicher Pfeiler des sozialen Sicherungssystems stufenweise versenkt.
Die Kurzformel dafür, könnte “Arbeitet (für uns) und verreckt, wenn ihr das nicht mehr könnt!” lauten.
@Lazarus: Von meiner Seite aus hatten wir einen guten Abschluß gefunden und hoffe, daß bei dir kein schaler Nachgeschmack verblieben ist. “Wats Lügner” war auch nur ein Produkt ihrer manchmal vielleicht orthodoxen Sichtweise und ich kann sehr wohl ein penetranter Korinthenkacker sein.
Sorry, falls da was rauh rüberkam.
@altautonomer, mp: Mir war zeitgleich mit Wat etwas an einer Formulierung aufgefallen, was mich zum nachhaken brachte. Ich weiß es ja selbst: Wenn man die Kommentare überfliegen möchte, dann nerven solche am Thema vorbeilaufenden Äußerungen.
Den positiven Aspekt, daß wir hier Dinge ausdiskutieren können, dürfen und wollen, unterschlagt ihr in eurer Kritik allerdings.
So fand ich es gestern z.B. schade, daß ‘Auceza’, von flatter auf ihre Pauschalierungen hingewiesen, sich gestern bereits nach wenigen Tagen des ‘Hallo ihr Lieben’ mittelmäßig angesäuert wieder verabschiedete.
Januar 5th, 2012 at 13:27
Bakunin
Ooch Leute dieser ..ismus Scheiss nervt und bringt gar nicht weiter .
In der reinen Einbildung kann natürlich jeder im Kapitalismus “widerspruchsfrei” und “anständig” leben! :-)
Was is’n das für’n Müll es gab und wird’s nie geben,die gerechte Bezahlung oder die absolute Gerechtigkeit ..wohl aber eine gerechtere Bezahlung wenn sich zwei oder mehrere Parteien unabhängig zur gemeinsamen Zufriedenheit Über den Austausch,Handel von Gütern oder Arbeit verständigen.
Es krankt überall wegen das staatlich unterstützen Ungleichgewichts .. in Vor-EURO und Schröder Zeit ging es in Deutschland weitaus sozialer zu als heute,die Beschäftigten wurden weitaus angemessener bezahlt als heute ,wer erinnert sich noch an die inzwischen gestrichenen aussertariflichen Leistungen die wir uns haben abnehmen lassen ..?
Wenn wir wieder ein wenig in die Richtung kämen .. statt hier zu labern was man alles tun könnte wenn wir denn einen anderen xx…ismus hätten .
Ich tue dazu was ich kann … in den gegebenen Parametern die ich im Moment nicht geändert bekomme !!
Und wie gesagt erst mal besser machen .. und ich schreibe zu dem Thema nu nix mehr ;-) sei’s denn ich muss :D
666
Januar 5th, 2012 at 13:35
R@iner
Ne’ R@iner ich empfand den Ton nicht rau und zart besaitet bin ich schon gar nicht .. Wat. könnte in den Film ” Das Leben des Brian ” passen Judäische Volksfront ( Das kann sie sich nach dem Lügner gefallen lassen ) labern,das Grosse verändern wollen aber nicht beim Kleinen anfangen .. irgendwann mal vielleicht, wenn denn die Rahmenbedingungen stimmen.So wird’s nix !!
ansonsten nix für ungut ..
Januar 5th, 2012 at 13:40
@Lazarus: Dann bin ja froh. So können wir am 11. Januar das zehnjährige Bestehen des Lagers in Guantánamo gemeinsam feiern.
Januar 5th, 2012 at 15:02
# R@iner meint:
Januar 5th, 2012 at 13:40
“@Lazarus: Dann bin ja froh. So können wir am 11. Januar das zehnjährige Bestehen des Lagers in Guantánamo gemeinsam feiern.”
Du solltest dich mal fragen was die US-Army heute überhaupt noch auf dem Territorium Kubas verloren hat, mit oder ohne diese Käfige.
Guantanamo ist kubanisches, KEIN amerikanisches Land!
Januar 5th, 2012 at 15:11
Lazarus09 meint:
Januar 5th, 2012 at 13:27
” ..wohl aber eine gerechtere Bezahlung wenn sich zwei oder mehrere Parteien unabhängig zur gemeinsamen Zufriedenheit Über den Austausch,Handel von Gütern oder Arbeit verständigen.”
WOW, und die totale Absolution zu diesem friedlichen “sozialen Miteinander”, echter “Sozialpartnerschaft” von Wölfen und Schafen gibst am Ende von Jesus höchstpersönlich? :-)
Lohnarbeit und Kapital, Löhne und Profite, allgemeine Verwertungskrisen des Kapitals, tendenzieller Fall der industriellen Profitraten…., und du glaubst, bei Kaffee & Kuchen, zwischen DGB-Sommer und den Hund(t)en und Kannegießers könnten jemals “gerechte Löhne” ausgehandelt werden?
Diese Typen alle zusammen wollen ja immer häufiger noch nicht mal den normalen WERT DER WARE ARBEITSKRAFT(Lohngesetz des Kapitalismus) bezahlen, “demographischer Schwund”, “Aussterben der Deutschen” hin oder her.(Gibt weltweit Dank der “Effizienz” des Kapitalismus ja genügend Armut und Barbarei und folglich bei Bedarf billiger und williger “frischer” Lohnknechte für’s Kapital auch genügend ausreißwillige “Migranten”!!!)
Lazarus, Lazarus..
Januar 5th, 2012 at 15:12
Guantanamo ist kubanisches, KEIN amerikanisches Land!
Hallo ihr Lieben, Gegenteiliges behauptet doch niemand.
Januar 5th, 2012 at 15:16
Zu der hier schon erörterten Tatsache, daß die meisten Mittroglodyten an die Fleischtöpfe wollen und eben nicht solidarisch, hier noch eine Meldung, die ich heute zuerst im Radio vernahm. “Kleinanleger stürzen sich auf Griechenlandanleihen!” Hier mehr :
https://www.teleboerse.de/nachrichten/dossier/Anleihemarkt-spielt-verrueckt-article5125566.html
Ich will auch MEHR RENDITE, Platz da !
Anleger kommt von anlegen …. und FEUER FREI !!
Januar 5th, 2012 at 15:18
# der Herr Karl meint:
Januar 5th, 2012 at 15:12
(Bakunin)”Guantanamo ist kubanisches, KEIN amerikanisches Land!”
“Hallo ihr Lieben, Gegenteiliges behauptet doch niemand.”
Behauptet niemand, INTERSSIERT offenbar aber auch niemand, sonderbar…. !
Januar 5th, 2012 at 15:20
Ein ‘Amerikaner’ ist aus Sicht eines Südamerikaners immer ein Südamerikaner. Die anderen sind die ‘yanquis’. Ich verwende deshalb immer den Begriff ‘us-Amerikaner’.
Ich weiß sehr genau, wie es dazu kommt, daß der Zipfel im Südosten der Insel noch immer us-Territorium ist. Das brauche ich mich nicht zu fragen. (Btw: Ich war sogar am Grab José Martís.)
Januar 5th, 2012 at 15:21
Bakunin
Es krankt überall wegen das staatlich unterstützen Ungleichgewichts .. in Vor-EURO und Schröder Zeit ging es in Deutschland weitaus sozialer zu als heute…___…. inzwischen gestrichenen aussertariflichen Leistungen die wir uns haben abnehmen lassen ..?
Wenn wir wieder ein wenig in die Richtung kämen .. statt hier zu labern was man alles tun könnte wenn wir denn einen anderen xx…ismus hätten
Haste das auch gelesen ..? Und bestimmt hast du einen Vorschlag wie es ein Kleinunternehmer JETZT IM MOMENT VOR DEM JETZIGEN HINTERGRUND, nicht irgendwann mal bei seinen Leuten besser machen kann ..?
Sag mir was KONKRET willst und kannst DU, JETZT erreichen um deinen Teil zur Verbesserung beizutragen … wenn du es Aktuell jetzt in der Hand hättest !! Und komm mir jetzt nicht mit irgendeinem Scheiß Geschwafel ..
666
Bakunin Bakunin
Januar 5th, 2012 at 15:25
piet
Ich will auch MEHR RENDITE, Platz da !
Anleger kommt von anlegen …. und FEUER FREI !!
Ohne die Garantien der Großen Garantöse würden sie die nicht mit der Wäschezange anpacken !!
DAS IST DAS PERVERSE !!!
Teutsche stabile angeblich grundsolide Anleihen will keiner .. aus schon x-Fach dargelegten Gründen !!
Man WILL Pleitestaaten weil nur an denen kann man verdienen … WIE OFT DENN NOCH !!
Januar 5th, 2012 at 15:40
@Lazarus: Mich würde ja auch mal interessieren, wie Bakunin sich so durchschlägt. Hier haste ‘ne Tüte Popcorn.
Januar 5th, 2012 at 15:46
Lazarus09 meint:
Januar 5th, 2012 at 15:21
“….Haste das auch gelesen ..? ”
Habe ich!
Ich könnte dir auch ganz klar sagen, WAS zu tun wäre.
Und wirklich JEDER, der es auch ernsthaft wollte, könnte es schon längst wissen.
Doch wo kein Wille, ja, nicht mal der Wille zu tatsächlichen Einsichten in die heutigen Verhältnisse vorhanden ist, da ist auch kein Weg.
Schau dich nüchtern um und du verstehst.
Januar 5th, 2012 at 15:47
@lazarus – Das ist mir schon klar. Wenn die Croupiers das Casino nicht weiter befeuern würden (mit u.a. Garantien), dann wäre Sense. Mir geht nur die durchgehende Gier von Groß- bis Kleinmitspielern grad so dermaßen gegen den Piss, daß mich solche Meldungen immer noch in Rage versetzen. Aber für das Gesindel in die Kiste gehen ?
Januar 5th, 2012 at 15:49
@Bakunin: Du willst uns also dumm sterben lassen…
Januar 5th, 2012 at 15:58
# R@iner meint:
Januar 5th, 2012 at 15:49
“@Bakunin: Du willst uns also dumm sterben lassen…”
Nee, aber um Wissen und Verstehen muss sich jeder selbst bemühen.
Hättest du noch einen Opa, der könnte dir vielleicht(?) aus seiner Vergangenheit erzählen, wie man mit unverschämten kapitalistischen Ausbeutern zu verfahren hat.
Natürlich gibs auch noch andere Quellen.
Aber ganz ernsthaft, konkret: Was gibt es da noch zu “fragen”, was gegen Sklavenlöhne, menschenunwürdige Leiharbeit, Zwang zu dieser, gegen Hartz 4 etc.. zu tun wäre?
Sind das alles “Naturphänomene”?
Nein: Machtfragen!
Januar 5th, 2012 at 16:01
@Bakunin: Okay, das verstehe ich.
Januar 5th, 2012 at 16:15
Lazarus09 meint:
Januar 5th, 2012 at 15:21
NACHTRAG zu (100)!
“Sag mir was KONKRET willst und kannst DU, JETZT erreichen um deinen Teil zur Verbesserung beizutragen …”
Man könnte ja auch gleich mal damit anfangen, im GG rumzublättern, z:B. in den Artikeln 14 und 15, diese den maßgeblichen Herrschaften mal unter die Nase halten, wer weiss? Nur so eine Idee…., wissen wir doch, wir sehr die berühmte “Eigentumsfrage” in gewissen Kreisen blanken Schrecken hervorruft!
Januar 5th, 2012 at 16:32
Bakunin
Ich könnte dir auch ganz klar sagen, WAS zu tun wäre.
Ich höre….
Darf ich fragen wie du deine Brötchen…?
Was machst du außer lästern in deinem Umfeld ..?
666
Januar 5th, 2012 at 16:35
PS; Bakunin ..
Mit deiner ” Man könnte ….” Antwort bin ich nicht glücklich
Ich möchte wissen was DU …. nicht was MAN könnte wenn dann die Rahmenbedingungen ..ismus BlaBla wäre.
Januar 5th, 2012 at 16:37
extra für Lazy:
Wulff muß bleiben!
er ist der Einzige, der Murksel und ihren Finanzberufskriminellen stoppen kann in dem er das Ermächtigungsgesetz das dieser schwerstkriminelle Spendenvergesser und Murksel zwecks Plünderung der Republik erlassen wollen, sich weigert zu unterschreiben.
Wulff ist das Opfer einer der vielen Murksel Kampagnen. Alle, die ihr bsiher im Weg standen, hat sie eliminiert. Wulff bleiben sie standhaft.
Januar 5th, 2012 at 16:44
Lazarus09 meint:
Januar 5th, 2012 at 16:32
“Was machst du außer lästern in deinem Umfeld ..?”
Die Leute wenn immer möglich und willig auf die Ursachen der heutigen Verhältnisse hinweisen, darauf, gegen WEN Interessen GEMEINSAM durchgesetzt werden können und müssen…
aber auch: keinerlei antikommunistische Scheißhausparolen unter dem Volke weiterverbreiten, deren Gefährlichkeit vor allem für die kleinen ausgebeuteten Untertanen dieses Systems nachweisen…., die Leute darauf hinweisen, dass es auch jenseits des Kapitalismus noch ein Leben, für viele, sehr viele Menschen ein viel besseres, würdevolleres geben könnte…., natürlich demokratisch im Sinne einer nichtausbeutenden Mehrheit….
Mit “mehr” kann ich aktuell nicht dienen!(Waffen hab ich keine! :-) )
Januar 5th, 2012 at 16:53
Bakunin
Nun weiß ich’s immer noch nicht wie du deine Brötchen ..aber gut
Gut genehmigt ..soweit !
Dann aber bitte nicht meine Wenigkeit kritisieren,wenn ich Mitarbeiter zu fairen Bedingungen beschäftige, mit im Moment nicht realisierbaren …ismus Parolen ! Denn auch ich muss in diesem Scheißsystem bis zu einem gewissen Grad mitspielen, den ich so niedrig wie irgend machbar halte ..!!
666
Januar 5th, 2012 at 16:58
>>Wulff ist das Opfer einer der vielen Murksel Kampagnen.<<
Ich glaube ganz im Gegenteil, Merkel ist das eigentliche Ziel dieser Kampagne…
Januar 5th, 2012 at 16:59
hunsrückbauer
Ich weiß nicht .. ich hab’ den BuPrä eher als geschmeidigen Unterlasser im Gedächtnis denn als unbequemen Widerstandskämpfer…
Spielt aber wie gesagt näher betrachtet eh keine Rolle .. so oder so hat der Ehrensöldner ausgesorgt,der Trog bleibt der selbe nur die Säue davor wechseln
Grad höre ich MAN fordert einen Verhaltenskodex in der Politik … *abwinkundkoppschüttel*
Januar 5th, 2012 at 17:07
Lazarus09 meint:
Januar 5th, 2012 at 16:53
Bakunin
Nun weiß ich’s immer noch nicht wie du deine Brötchen ..aber gut
“Gut genehmigt ..soweit !” Öfters wechselnde Lohnknechterei…
“Dann aber bitte nicht meine Wenigkeit kritisieren,wenn ich Mitarbeiter zu fairen Bedingungen beschäftige, mit im Moment nicht realisierbaren …ismus Parolen ! ”
WO habe ICH dich denn kritisiert wegen der Bezahlung deiner Angestellten?
Ob du sie fair, d.h. den tatsächlichen Wert ihrer Ware Arbeitskraft, bezahlst oder schäbig können nur du und deine Leute wissen.
Darüber hinaus gibt es auch allgemeine wirtschaftliche Rahmenbedingungen, welche in vielen Unternehmen Löhnen und Gehältern enge Grenzen setzen, besonders bei einer nur geringen oder gar keinen eigenen Kapitaldecke.(Wirtschaften mit vorwiegend Fremdkapital)
Dann entscheiden am Ende ohnehin ANDRERE so ziemlich über alles mit, trotz formaler Selbstständigkeit.
Ansonsten sollten auch die Proletarier nicht zu laut jammern so lange sie in diesem System leben WOLLEN!
Und noch WOLLEN es doch die meisten(siehe Wahlen), noch haben wir ja zumindest in Deutschland die “sozialpartnerschaftliche”, gewerkschaftlich-mitorganisierte Friedhofsruhe(“Verdackelung” der Proleten)…, daher keep calm….
Januar 5th, 2012 at 17:12
Lazarus09 meint:
Januar 5th, 2012 at 16:59
“Grad höre ich MAN fordert einen Verhaltenskodex in der Politik … *abwinkundkoppschüttel*”
Was wäre denn dieses ganze Polit-Theater ohne diese beständig in die Politik Moral einfordernden Meinungsmacher-Schwuchteln?
Echte Volksunterhaltung….
Das wird uns wohl leider bis zum Ableben begleiten.
Januar 5th, 2012 at 17:19
[...] Was die "sozialdemokratische" Partei mit dem Sozialstaat hierzulande treibt, hieß früher [...]
Januar 5th, 2012 at 17:23
Bakunin
113. Das klingt schon anders als 92. da habe ich’s so aufgefasst …vielleicht ein paar Missverständnisse ..also OK .
114. That’s it
Januar 5th, 2012 at 18:59
Wer, von euch, ist hier eigentlich Prekariat und wer praktiziert hier agendakonforme Zuchtmeistereien an seinem vorhandenen Arbeitsplatz? Ich bitte um kurzes Wortzeichen, wenn ich darf!
Januar 5th, 2012 at 19:05
@Katze: Seit langem Prekariat, mal mit, derzeit aber ohne, Lohnanstellungsverhältnis. Letzten AV beenden lassen, weil nicht bereit, als zukünftig dann Chef des Vereins “Spielchen mit H4-ern” vorzustehen… Reicht das? Ich denke, ein wenig darf ichs Maul aufmachen.
Januar 5th, 2012 at 19:11
Liest hier jemand regelmäßig die ‘Junge Welt’? Ist das ein honey pot oder einfach brachiale Dummheit?
@Katze: Hä?
Januar 5th, 2012 at 19:14
@ Wat.
Bravo. Hab’ Dank, meine Liebe. Dann reisse ich jetzt mal mein freches Mundwerk auf. Auch ich bekam das Angebot, einer gGmbH, wahlweise e.V., vorzustehen, um Menschen, die von vielen ehrenwerten Mitgliedern dieser feinen Gesellschaft wie Aussätzige behandelt werden, in MAE’s oder AGH’s zu tracktieren. Der Verdienst wäre nicht so schlecht gewesen, up to 120k per anno. Ich bekam das alles raus, weil ich es rausbekommen wollte. Hab’ darüber geschrieben. Hat niemanden interessiert. Dann hatte ich vor, daraus etwas humanwirtschaftliches zu machen. Hat ebenfalls niemanden interssiert.
Nun bin ich also wieder bei den Zuchtmeistern, bei denen ich bisher auch schon in Diensten stand. Zum Kotzen ist das, in diesem verdammten Sklavenpferch.
Januar 5th, 2012 at 19:21
@Katze: Ich bin lieber selbst in H4 gegangen, als andere H4-er mit Aktivierungsprogrammen drangsalieren zu müssen…
… um die Zuchtmeister werden wir wohl nicht herumkommen, da wir uns ja verdingen müssen, wenn uns wer will, aber selbst einer werden, ist noch einmal was anderes.
Januar 5th, 2012 at 19:33
@ R@iner
Er sagte seiner Freundin wohl, nach ihrer Auskunft, das er diese email gar nicht verschickt hat und sie ihm das glaubt. Wenn das so ist, schätze ich, hat sich jemand Zugang zu seinem Netzwerk und somit zu seinem Rechner verschafft. Man muss ihm daher nachweisen, das er diese email verschickt hat, und nicht das es angeblich sein Rechner tat.
Wenn er sie jedoch verschickt hat, dann sicher an einen Freund bei der Jungen Welt, der gar kein wirklicher Freund war. Falls doch, dann allerdings reichlich bescheuert.
Januar 5th, 2012 at 19:34
@120
ja, zum kotzen. ich hab ja immer gerne was neues angefangen. aber da ist tatsächlich nix neues anzufangen im alten. nur noch sterben, ganz unlustig
btw. mir war es bspielsweise nicht mehr möglich trozt zweier jobs die whg zu behalten. dann bin ich mit nem totalen burnout ausgezogen und hab woanders nochmal malocht was das zeug hielt bis zum bitteren ende u. ohne das das irgendetwas verbessert hätte, nein es war nur ein baggern am eigenen grab. das job center hat sich gefreut mich endlcih loszuhaben, da sie mir die aufstockung nun nicht nachzahlen mussten. ich musste mir dann einen anwalt nehmen um wenigstens die umzugskosten einzuklagen. das hat 6 monate gedauert und wurde dann bezhalt, weil der anwalt akteneinsicht vom ersten tage an gefordert hat. diese wollte man ihm nicht gewähren und bezahlte dann,endlich den umzug.
aber nicht genug, jetzt soll ich noch renovierungskosten für die alte whg nachzahlen, und jeden tag kommt noch was neues altes dazu.ich kann gar nicht mehr zählen wieviele whg ich schon renoviert u. dann verlassen habe müssen, wieviel ich schon aufgebaut u. dann nicht halten konnte und was dann andere sich einverleibt haben.
ich freue mich über jeden der noch kraft hat und mahne gleichzeitig, diese kräfte gut zu bewässern. denn ohne kraft geht nix mehr. deswegen liebe ich occupy – das könnte der anfang sein, noch vor dem tod die kräfte für eine neues leben zu bündeln.
Januar 5th, 2012 at 19:42
@ Wat.
Ich habe das auch mal probiert. Aber ich musste feststellen, das das nichts für mich ist. Als mir von Beschäftigten der Jobcenter mit Bestrafung (Sanktion) gedroht wurde, nur weil ich zu Beginn einer Massnahme (in der ich Maß genommen wurde) den dortigen psychologischen Berater nahezu in den Wahnsinn trieb und er mich am 3. Tag entliess, bin ich schnell wieder weg. Die wollten das mit einer MPU so drehen, als hätte ich ein Ding an der Waffel. Ich meine stimmt ja auch, aber bisher hat das niemanden gestört, der mich in Führungspositionen brachte. Ist wie beim Wulff. Depp, aber ganz oben.
Januar 5th, 2012 at 20:04
@ flummi
Du hast einen ganz anderen Auftrag als beispielsweise ich ihn hab. Du hast Nachwuchs, um den Du Dich liebevoll zu kümmern hast. Der physische Versorgungsschlauch (Nabelschnur) ist lange ab, der psychische hält ein ganzes Leben lang, allein die Erinnerung darüber hinaus.
Und das auch die humanoiden Fleischsäcke nicht ewig leben ist auch klar, von Anfang an war es das. Klar, der Tod ist unser ständiger Begleiter. Das ist er im übrigen auch, ohne das wir ihn ständig an unsere Seite ziehen. Also Schluss mit den Gedanken an eine zukünftige Nachwelt. Hier, in dieser Welt gibt es genug zu tun. Und wenn die Kraftlosen und tatsächlich Leidenden das Handtuch schmeissen, wer soll dann für notwendige und dringende Veränderungen sorge tragen?
Januar 5th, 2012 at 20:06
@ R@iner
sehr seltsame story. wie gelangte die mail denn bitte an diesen JW-Journalisten? Das möchte man doch zuerst wissen.
Januar 5th, 2012 at 20:07
@Katze: C’est la vie. Bis jetzt ertrage ichs, habe aber auch (noch) nicht wirklich Ärger. Ich meinte eben nur, darum, dass ich nicht gequält werde, habe ich nicht das Recht andere zu quälen… Verzeichne es notfalls unter personengebundener Macke – ich denke immer noch, es war konsequent.
Januar 5th, 2012 at 20:09
@ katze
ja ich weiss doch aber es helfen mir weder worte noch einsichten. ich kann keine 10 minuten am stück mehr etwas tun. nix mehr, kein noch so weiser ratschlag bringt hier meinkörperliches wrack mehr in schwung. thats the problem.
Januar 5th, 2012 at 20:21
@ Wat.
Du wirst keinen Ärger haben, weil Du schlau genug bist zu wissen, wie Ärger vermieden werden kann.
Ich denke, Du hast etwas vorschnell deine Konsequenz bemüht. Wäre es Dir denn in dieser Position nicht auch möglich gewesen, Dinge zu verändern? Denn bisherigen perversen Spielchen dieser Integrationsmassnahmen einen anderen Antrieb zu verleihen? Wenn die Menschen bei diesem Slapstick mitmachen, dann dürfte es nicht schwer fallen, sie auch für sinnvollere Zeitvertreibe zu gewinnen.
Ich habe das auch versucht, aber kann das nicht so gut, obwohl ich mich sehr bemühe. Da sind andere viel besser als ich. Und auf die setze ich meine ganzen Hoffnungen.
Januar 5th, 2012 at 20:25
@Katze: Es war meine Entscheidung. Ich meinte (damals) nicht, daß das vorschnell war und würde schon allein deshalb auch heute nicht meinen, daß sie vorschnell war.
“Hättiche” mit evtl. erweitertem Wissen bringen nämlich auch nicht weiter. Ich habe die Entscheidung vor einigen Monaten entgültig gefällt, nach dem ich alle damals für möglich gehaltene Optionen gecheckt hatte. Punkt. ;-)
Januar 5th, 2012 at 20:35
@ Wat.
Dieser ‘Hättich’ ist doch eigentlich Lehrer, der mit Reflektionen die unaufmerksamen Schüler mahnt, aus Vergangenem zu lernen.
Januar 5th, 2012 at 20:38
Kampagne Merkel
Wulff hat sich am 24. August 2011 als Gegner der Anleihekäufe der EZB und der Vergemeinscahftung der €-landschulden geoutet. Merkel und die EZB hielten sofort dagegen. Wie Merkel mit politischen Widersachern umgeht dürfte hinlänglich bekannt sein, Wulff kam spätestens in die Schusslinie als Merkel erklärte, sie wolle ein Gesetz für ESM und EFSM, ein Gesetz das nicht dem GG der BRD entspräche, doch das interessiert die aktuelle Regierung sowieso recht wenig!
Wulff muß Merkels Gesetz zur Plünderung und Auflösung der Republik unterschreiben, erst dann tritt es in Kraft. Als potentieller Gegner dieser Maßnahmen und als Jurist, wird er sicher seine Skrupel haben. Die treibt ihm Merkel jetzt aus.
Wulff´s NO wäre Merkels politischer Tod.
Wulff´s NO würde aus ihm einen großen Staatsmann machen.
Wulff´s NO macht ihn zum Heiligen
Merkels politischer Tod heiligt alles Verfehlungen!
Januar 5th, 2012 at 20:39
@Katze: Was kannst Du aus “Hättichen” lernen: Daß Du es das nächste Mal anders machst, oder so.
Ich hatte mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, da waren MA, die mich lieber als Chef gesehen hätten, lieber als was sie kriegen sollten. Trotzdem, um “Hättichen” vorzubeugen kannst Du höchstens versuchen, die Entscheidung genauestens zu prüfen, bevor Du sie fällst, danach, das weiß ich, ist daran ja nichts mehr umzukehren.
Das habe ich versucht und dann eine Entscheidung getroffen.
Januar 5th, 2012 at 20:50
@flummi Nr. 128: häng mich in persönliche Dinge nicht gern rein, schon gar nich aus der Entfernung. Dennoch, nimm ärztlichen Rat in Anspruch, son Doc kann dich auch mal per gelbe Seiten aus der Schusslinie anderer nehmen. Noch gibts in diesem Land Möglichkeiten, noch.
Januar 5th, 2012 at 20:53
@ Wat.
Ich stelle Deine Entscheidung in Frage. Mich interessiert nämlich, warum Du sie getroffen hast? Sicherlich auch Deine konsequenten Prüfroutinen, aber soweit will ich gar nicht gehen, denn ein bischen hast Du Dich ja schon mitgeteilt.
Januar 5th, 2012 at 21:03
@Katze: siehe #127 und alternative Veränderungen des Vereins sah ich nicht, konnte ich nicht hinkriegen.
Januar 5th, 2012 at 21:15
@ Wat.
Hast Du es denn versucht, oder stand das gedankliche Scheitern vor Beginn des praktischen Probierens?
Januar 5th, 2012 at 21:25
@Katze: Meine geistig beschränkten Möglichkeiten bestehen darin so weit wie möglich Gedankenspiele auf ihre praktische Umsetzbarkeit unter der Berücksichtung meiner und anderer Beteiligten durchzuspielen. Damit hatte sich ein praktischer Probelauf für mich vorab erledigt.
Januar 5th, 2012 at 21:45
@ Hunsrücker Bauer
Ach. D.h. erst wird er nach 3 Anläufen in ein Amt geparkt um Dinge zu ermöglichen, und hinterher stellt sich heraus: Der tut gar nicht was von ihm erwartet wird.
Wer tickt hier falsch: Die Merkel, die sich offenbar den Falschen ausgesucht hat? Der Wulff, weil er ein Spiel nicht mitspielt, obwohl er sich als Spieler hat aufstellen lassen?
Verstehe ich nicht. Der Wulff hat doch sonst auch immer gemacht, was man vom ihm verlangt hat. Da stimmt doch was nicht.
Januar 5th, 2012 at 22:18
Mancher entdeckt sein Gewissen spät – nur glaube ich hier weder an das Problem noch die Existenz eines solchen.
Januar 5th, 2012 at 22:19
@ Wat.
Ich bin erstaunt darüber, wie es Dir gelungen ist, “andere Beteiligte” in Dein gedankliches Planspiel unterzubringen. Kenne ich bisher gar nicht von Dir, solche Gedankengänge, in denen sonst eine grosse Gemeinschaft des gleich gesellten Miteinanders um ‘nen tüchtig erbauten Maibaum tanzt.
Also so, werden wir hier gar nichts reissen, Dein Bochumer Programm in allen Ehren.
Januar 5th, 2012 at 22:31
@ Herr Liebreiz
Das werden dann wohl diejenigen sein, die ‘s nie entdecken.
Aber vielleicht gibts da auch nichts zu entdecken. Vielleicht stimmt’s ja, das wir unterhalb unseres aufgesetzten, gelassenen Äusseren in Wahrheit völlig außer Kontrolle sind.
Januar 5th, 2012 at 22:45
@Katze
Gedankliche Planspiele bedürfen mE auch der Abstimmung mit den handelnden Personen – gewinne ich diese für meine Vorstellungen oder habe diese, was noch viel besser ist, eigene, die wir verbinden können oder gar dazu nehmen können – dann ist das gedankliche Planspiel erfolgreich und es kann der nächste Schritt erfolgen, wir setzen um, was wir uns gemeinsam als Perspektive erdacht haben.
Das gilt mE nicht nur für das Bochumer Programm – es galt, und darum ging es ja jetzt in unserem Gespräch hier um meinen letzten Job, bei dem ich (abschließend) keine Möglichkeit/Option sah, etwas anderes, als das vorhandene mit den beteiligten Personen umzusetzen – da war ich auch an bestimmte Zeiten gebunden, in denen eine Entscheidung meinerseits gefällt werden mußte.
Es wäre nur darum gegangen, daß ich (diese) Jobs erhalte und nett zu allen bin.
Ich konnte weder das eine garantieren noch das andere. Um etwas ganz anders zu machen, braucht man Menschen, die mitziehen, die, wenn man selbst gedanklich nicht weiterkommt, auch mal selbst (umsetzbare) Vorschläge machen.
(EDIT: Jedenfalls brauche ich diese Menschen samt ihren Vorschlägen)
Das Bochumer Programm als Vorschlag hat sich für mich erst erledigt, wenn es a) andere, insofern dann bessere, Vorschläge gibt, die es schaffen die unterschiedlichsten antikapitalistischen Kräfte zu vereinen, ich werde mich gegen andere Vorschläge genauso wenig sperren, wie ich gern weitere konkrete Punkte darin aufzunehmen bereit bin – oder – b) der Umstand, der uns diesen Vorschlag zur Diskussion verfassen ließ, ‘verschwunden’ ist, der Kapitalismus.
Januar 5th, 2012 at 23:17
@ Wat.
Du brauchst als autoritäre Führungs- und Leitungskraft doch keine kooperativen Gehilfen, die alle Entscheidungen deinerseits erstmal ins demokratische Abstimmungsverhältnis bringen. Aber lassen wir das. Ich finde einfach, Du hast es Dir verdammt leicht gemacht. Statt in einer leitenden Funktion, nach Deinen Massstäben zu führen, hast Du abgelehnt und Dich lieber in die Obhut von Menschen begeben, bei denen Du Dich bemühst, nicht unangenehm aufzufallen.
Und währenddessen wurde die Position von ‘nem Eumel besetzt, unter dessen Knute die Beschäftigten nicht viel zu lachen haben. Erinnert Dich das an irgendetwas? Kapitalismus, der nur funktioniert, weil zur rechten Zeit immer wieder die wichtigen Positionen den ‘falschen Leuten’ überlassen werden. Das ist doch enttäuschend. Schiebe ich dies in ein Bildnis, so erkenne ich Sklaven, die ihren Zuchtmeistern die Peitsche übergeben.
Januar 5th, 2012 at 23:27
@Katze: Der Verein wird jetzt abgewickelt. ;-)
Was sagst Du nun? Meine Entscheidung war also richtig. Nachdem nichts Anderes und Neues zu machen war, hatte ich auch nur abwickeln wollen – dazu muß man aber die Vereinsmitglieder resp. den Vorstand zu überredet kriegen, das war nicht zu machen – es sollte weitergehen.
Und wenn auch nur wenigstens irgend Mittel für drangsalierende “Aktivierungsmaßnahmen” (die ja nichts mit Aktivierung eher mit der Begründungssuche für Sanktionen zu tun haben) zu bekommen gewesen wären, hätten sie weiter gemacht. Nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel oder so.
Mit mir aber nicht.
Januar 5th, 2012 at 23:45
@ Wat.
Ja, schade. Aber gräme Dich nicht. Mittlerweile wurde die Positivliste (was darf alles gemacht werden) im letzten Jahr nachgebessert, so das solche Massnahmen zukünftig auch von privatwirtschaftlichen und nicht mehr ausschliesslich gemeinnützigen Organisationen durchgeführt wird. Klar, wollen die Vorstände und Geschäftsführer ihren ruhige Kugel-Job behalten, zahlt doch der Steuerzahler fürstlich dafür, während an anderer Stelle, Menschen nach dem kargen Existenzminimum getrachtet wird. Wir sind noch immer im Kapitalismus. Warum? Weil wir solchen Schiessbudenfiguren die Chefsessel überlassen, in denen sie schlichtweg nicht hineingehören.
Januar 5th, 2012 at 23:46
Ergänzung zu #145
Es war für mich lange abzusehen, daß die Finanzierung für das, was wir bis dato machten, versiegt. Die Frage war, können wir was anderes machen und uns neue Finanzierungsquellen erschließen.
Oder lassen wir laufen, wie es ist, dann hätten wir uns aber einer Finanzierung insofern unterordnen müssen, alles zu tun, was da verlangt wird – ich war sicher, wenn da noch Geld kommt, für Sachen, die ich nicht vertreten kann.
Dafür kannst Du mich jetzt verurteilen – lebe ich mit.
Ich muß nämlich zuallererst mit meiner eigenen Haut leben können und so lange ich noch gucken kann, will ich in mein Spiegelbild sehen können.
Januar 6th, 2012 at 00:07
Habe mehrere Freunde und Bekannte, welche bei der Agentur arbeiten, in Einem sind sie sich alle einig: Das, was die Agentur macht ist teils eindeutig Verfassungswidrig.
Das ist wie bei Fluch der Karibik:
Das Grundgesetz wird nicht als Gesetz verstanden. Mehr so als Leitfaden.
Januar 6th, 2012 at 00:37
@ lawly
Ja, ärgerlich. Man ist sich zwar einig, das die Agentur für die man tätig ist teils eindeutig Verfassungswidrig handelt, aber leider leider können die Beschäftigten dieser Agentur nicht anders, sie machen schliesslich nur ihren Job. Schuld haben immer die Anderen.
Die Hartzer müssen vielleicht einfach besser gehorchen und sich fügen, dann sinken auch die Sanktionszahlen.
Zu mir sagte mal jemand, der auch für diese Agentur tätig ist, sie habe kein Problem damit, Menschen zu sanktionieren. Ich sagte zu ihr, das sie bei mir Probleme bekommen würde.
Januar 6th, 2012 at 03:39
@ lawly, #148:
“Das Grundgesetz wird nicht als Gesetz verstanden. Mehr so als Leitfaden.”
Dazu müßte man’s ja erst mal zur Gänze gelesen haben (oder wenigstens bis Art.33, danach wird’s für Otto Normalversager eh zu unspektakulär), was aber bei gut 99% unserer Mitbürger nicht der Fall ist – selbst bei denen nicht, die beruflich damit zu tun haben.
Und genau da liegt der Hund begraben.
Januar 6th, 2012 at 05:55
@ Horst Horstmann
Das Lesen ist eben noch nicht Garant dafür, das Gelesene auch verstanden zu haben und die sich daraus ergebende praktische Umsetzung zu beherrschen. Vielleicht mag es auch daran liegen, das man sich ‘interpretationsfähig’ mitgeteilt hat.
Rüge den Lehrling nicht, wenn sein Meister ein Stümper war.
Januar 6th, 2012 at 08:16
@R@iner(119):
Brachiale Dummheit von fefe, sowas gleich rauszuhauen? Bei Berliner Zeitung gegen Junge Welt müssten doch alle Alarmglocken klingeln, grad auch bei seiner Erfahrung.
@Hunsrücker Bauer(132):
Wulff hat sich am 24. August 2011 als Gegner der Anleihekäufe der EZB und der Vergemeinscahftung der €-landschulden geoutet.
Ich verstehe das nicht. Wo bitte soll da der Unterschied zu Muttis Linie liegen?
Schockstrategie für Europa
Europa unter deutscher Fuchtel
Januar 6th, 2012 at 08:40
WAT: Hab gerade aufgrund Deiner Postings zum Bochumer Programm gegoogelt. Mal ne blöde (weil persönliche) Frage: Bist Du etwa Bochumerin?
Hunsrücker Bauer: “Als potentieller Gegner dieser Maßnahmen und als Jurist, wird er sicher seine Skrupel haben.” Der und Skrupel? Welche Metamorphose muss der denn NOCH durchmachen, um Skrupel zu besitzen? Ich glaubs nicht.
Januar 6th, 2012 at 08:41
>>Wo bitte soll da der Unterschied zu Muttis Linie liegen?<<
Ebend. Gibt's koan. Aber Muttis Strategie geht offenbar noch weiter. Und das kann erklärten Atlantikern nicht gefallen, und wenn in dieser ‘Republik’ etwas atlantisch ist, dann der Springerverlag, dessen Mitarbeiter bekanntlich einen entsprechenden Treueschwur zu unterzeichnen haben.
Auch haben ‘wir’ in Libyen nicht mitgemacht, und El Guido hat kürzlich statt Sanktionen ausgerechnet engere Geschäftsbeziehungen zum Iran angeregt. Deshalb sehe ich den Angriff auf Wulff – der insofern beliebig ist, als schon jeder Landrat entsprechende Leichen im Keller hat, um die die Presse auch weiß – inzwischen als Stellvertreter-Angriff an. Es wird gezeigt, dass auch höchste Ämter nicht sicher sind, und dazu ist er ja auch noch von Muttis Gnaden.
Januar 6th, 2012 at 09:18
#JungeWelt: Eure Skepsis ist gut ausgebildet. In der causa gibt’s derweil eine Gegendarstellung.
Januar 6th, 2012 at 09:39
taz von heute: Der genaue Wortlaut der Mailbox-Nachricht wird im politischen Berlin hinter vorgehaltener Hand weitererzählt. Aus dem Springer-Hochhaus dringen Gerüchte. So war nach taz-Informationen Wulffs Wortwahl deftig. Wenn Bild Krieg führen wolle, könne sie ihn haben, soll Wulff gesagt haben. Aber sie solle warten, bis er zurückkomme, damit sie entscheiden könnten, wie der Krieg geführt werden solle. Er soll mit einem Strafantrag und einer eigenen Pressekonferenz mit seiner Frau gedroht haben.
Krieg! Strafantrag! Das hört sich aber nicht wie eine Bitte um Verschiebung der Veröffentlichung um einen Tag an.
Januar 6th, 2012 at 12:04
@altautonomer (153)
“Hab gerade aufgrund Deiner Postings zum Bochumer Programm gegoogelt. Mal ne blöde (weil persönliche) Frage: Bist Du etwa Bochumerin?”
Bochumerin i.S. des Programms, sonst nicht. ;-)
Die Männers meinten vor der Veröffentlichung des Vorschlags, das Programm braucht einen griffigen Namen, da der ‘Auslöser’ des Programms aus Bochum kommt – wurde es das Bochumer Programm.
Fand ich in Ordnung – “Schwedter Initiative” wäre doch zu blöd gewesen, gabs nämlich früher mal.
Edit: Ich hatte (falsch) in Erinnerung, daß es bei der Schwedter Initiative um “Meine Hand für mein Produkt” ging, dann hätte das sogar gepaßt – stimmt aber nach schnell noch mal googlen nicht, war “Weniger produzieren mehr”. Das war dann Kapitalistische Produktionssteigerung auf Staatsozialistisch und damit will ich niemalsnienichmehr was zu tun haben…
Januar 6th, 2012 at 12:20
Wat.: Alles klar. Dein Nickname ließ vermuten, dass Du in einem Bochumer Ortsteil wohnst, der das alte Kfz.-Kennzeichen mit diesem Kürzel zurück haben möchte.
Januar 6th, 2012 at 12:25
@altautonomer: Guck an, was es alles gibt.
Januar 6th, 2012 at 15:13
bakunin
klar verhalten sich so ca 90% aller menschen so.
das liegt aber zum einen am system und zum anderen natürlich an der erziehung.
beides könnte man ändern, auch wenns etwas dauern würde.
zu den kleinunternehmern
diejenigen, die da erzählen, daß sie arbeitsplätze schaffen (wollen), sind mir höchstverdächtig, weil das immer genauso auf ausbeutung der mitarbeiter hinausläuft wie bei daimler und co. je mehr mitabeiter, desto schneller, weil schlechter kontrollierbar. also bleiben da nur gleichberechtigte partnerschaft oder wenns mehr leute sind verein oder genossenschaft etc.
Januar 6th, 2012 at 18:07
@Scheues Reh(152):
Da Sie mich dies auch schon im Artikel über Wulff & Diekmann gefragt hatten, hoffe ich, dass es nicht stört, wenn ich hier in die Bresche springe.
Wulff am 24. August 2011 in Lindau:
“Risiko und Haftung gehen Hand in Hand … Dieses Prinzip muss auch für den Finanzsektor gelten, für kleine Anleger wie für große Finanzinstitute … Die Versündigung an der jungen Generation muss ein Ende haben.”
Quelle: http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-08/wulff-ezb-staatsanleihen
EU-Gipfelbeschluss 8./9. Dezember 2011:
“Eine Beteiligung privater Gläubiger wie Banken an einem Schuldenschnitt für angeschlagene Euro-Länder wie im Fall von Griechenland soll es in Zukunft nicht mehr geben.”
Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_7490037.html
That’s the difference between those two!
Natürlich ist mir bewusst, dass wohlfeile Worte und ausgeführte Taten nicht unbedingt eine untrennbare Einheit bilden … in gewissen Punkten unterscheiden sich die Auffassungen m. E. doch.
Vielleicht mal aus einer anderen Perspektive betrachtet, die Quelle ist zwar irgendwie schon bäh … ändert trotzdem nichts an der nicht entschuldigenden & auch nicht verurteilenden, ergo wohl distanzierten Betrachtungsweise des Ganzen im Artikel:
kopp-online.com/hintergruende/deutschland/eva-herman/christian-wulff-warum-der-bundespraesident-wirklich-zum-abschuss-freigegeben-wurde.html
Ein endgültiges Urteil in dieser Sache zu fällen, gestaltet sich für mich recht zwiespältig … und mich fragt auch keiner, daher ist dieser Absatz eher für die Galerie.
Januar 7th, 2012 at 03:14
@klean (161):
Es darf übrigens geduzt werden. :)
Wulff am 24. August 2011 in Lindau:
“Risiko und Haftung gehen Hand in Hand … Dieses Prinzip muss auch für den Finanzsektor gelten, für kleine Anleger wie für große Finanzinstitute … Die Versündigung an der jungen Generation muss ein Ende haben.”
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2011-08/wulff-ezb-staatsanleihen
Aber in die gleiche Richtung hat Mutti zu der Zeit doch auch getönt. Bei dem einen “Rettungs”gipfel zu der Zeit wurde doch dann auch ein 50%er (wenn ich mich recht erinnere) Haircut verlautbart, dessen konkrete Ausgestaltung aber erst in diesem Jahr angegangen werden sollte. Mutti hat dann später noch mal mit noch schärferen Schuldenschnitten gedroht (ich meine mich sogar an 100% zu erinnern), da hatten dann die aktuell am stärksten von der Spekulation betroffenen Euro-Staaten noch mehr Freude.
Vielleicht mal aus einer anderen Perspektive betrachtet, die Quelle ist zwar irgendwie schon bäh … ändert trotzdem nichts an der nicht entschuldigenden & auch nicht verurteilenden, ergo wohl distanzierten Betrachtungsweise des Ganzen im Artikel:
kopp-online.com/hintergruende/deutschland/eva-herman/christian-wulff-warum-der-bundespraesident-wirklich-zum-abschuss-freigegeben-wurde.html
Hmmm, irgendwie klingt sie arg bemüht, da einen rebellischen Wuff aufzublasen. Da scheinen mir ja fast noch seine Kritik an der kath. Kirche und ‘Der Islam gehört auch zu Deutschland.’ als Abschussgründe plausibler.
Und dann noch diese Parlamentsvergötterung, zum Kotzen. Haben er und sie mal nen Realitätscheck zu diesen Abnickervereinen mit NED gemacht?
Seine Äußerungen sind Muttis typisches neoliberales Austeritätsgequatsche.
Wirklich gefährlich für die herrschende Klasse wäre Wuff, wenn er öffentlich sagen würde: “Lasst uns die Euro-Staaten vor der Spekulation schützen, also richtige Eurobonds auflegen und Geld drucken (wie z.B. USA, GB und Japan). Und wenn die Staaten sich dann nicht mehr zu Spekulationswucherzinsen am Kapitalmarkt finanzieren müssen, dann können wir uns auch an einen Haircut wagen und das Geld bei den Profiteuren der Krisen und Parties über Steuern eintreiben. Und selbstverständlich wollen wir alles daran setzen, die wirtschaftlichen Ungleichgewichte einzuebnen.”
Januar 7th, 2012 at 19:11
@Scheues Reh:
Das Argument des zeitlichen Kontextes ist ein treffendes, Chapeau.
Dennoch hege ich die Vermutung, womöglich nur eine leise Hoffnung, dass die Äusserungen Wulffs diesbezüglich, da meines Wissens seitdem nichts anderes von ihm verlautete, im Gegensatz zur opportunistischen Kanzlerette heute ebenso Gültigkeit besitzen. Ich sehe da kein Mulff & kein Werkel. Auch wenn er als unbedarfter Tölpel im medialen Umgang mit der jüngst geballt aufkommenden Kritik an ihm jedes Fettnäpfchen pedal erwischt hat – also kein Mitleid -, halte ich ihn als Juristen nicht für so unfähig, um zu erkennen, dass der ESM die endgültige Etablierung des wirtschaftlichen Fundaments® sowie die legitimierte Entdemokratisierung Europas bedeuten würde. Der hat, so denke ich zumindest, ein Staatsexamen mehr als der Freiherr von und zu.
Daher bleibe ich bei der spekulativen These, dass dies keine Abstrafung für vergangene warme Worte sondern eine Kaltstellung für zukünftige Gefährdung darstellt. (Wen juckt bei den heutigen Politikdarstellern die Vergangenheit als Fundgrube der Fehlererkennung? Relevanter sind da doch eher die gegenwärtigen Interessen des Marktes.) Da schiebt man vermutlich gerne mal was vor’s Loch, was im Ansatz gerüchteweise länger bekannt war, um ungeeignete Mitschwimmer loszuwerden. Der Zeitpunkt & von welcher Seite die Aufdeckung massiv betrieben wird – irritieren. Evt. sehe ich auch nur Gespenster. Wenn er sich halten sollte und die Unterschrift nicht tätigt, geht es vor das BVG und da hat sich Voßkuhle – Grundgesetz & Rechteübertragung in Gesetze auf Europa-Ebene – auch schon zu geäussert. Bye, bye feuchter Wirtschaftstraum Gross-Europa.
Der jetzige BP tut mir nichts, ich interessier’ ihn nicht, bei künftigen BPen wäre es die gleiche Situation – nur halt ein zu bezahlender Ex-Präsi mehr. Und kursierende Namen für mögliche Kandidaten – Töpfer, Schäuble, Gauck, von der Leyen, Lammert … *betretenes Schweigen* Dann soll das Schaf im Wulffspelz halt bleiben, wo es ist.
P.S.:
Übrigens, Danke für’s Du, hier nicht gebraucht – unfein formuliert & scheues Reh? Ist doch Bambi, oder?! ;-)
Anyway, nochmal ein trockener Kommentar dazu.
Januar 8th, 2012 at 12:14
Ich mag Wulff. Keiner schaut so schön harmlos aus der Wäsche. Meine Oma würde, wenn sie denn noch lebte, sagen: “Der ist ein echter Schwiegersohn-Typ”. Warum hackt alle Welt nur auf ihm herum? Wulff ist der perfekte deutsche Michel-Vetreter. Und sind wir nicht alle kleine (oder große) Sünderlein?