Vorab: Die Idee, zwei Versionen von Firefox unter XP zu installieren, erwies sich als wenig hilfreich, nach einigen Tagen lief gar keine mehr. Noch ein Grund weniger, diesem Betriebssystem eine Zukunft zu geben. Ich habe nur noch kein Programm gefunden, das Bilder wirklich gut bearbeitet. Vor allem mit dem Verkleinern sehr großer Bilddateien bin ich unter Linux recht unglücklich, und das brauche ich regelmäßig. Wer einen Tip hat, möge dies kundtun.
Da ich also viel Zeit mit Blödsinn zugebracht habe, gibt es für die unwürdige Veranstaltung in Stuttgart nur einen Kurzkommentar. Der Artikel im Stern sagt dazu allerdings das Wichtigste.
Das Gehampel der Landesregierung, die offensichtlich im Zweifel auf Seiten der Großindustrie und ihrer Geldgeber steht, hat letztendlich dazu geführt, dass Kretschmann eine Art Echo von Mappus darstellt. Der hatte wenigstens offiziell angekündigt, was die Herren des Landes ohnehin durchdrücken – egal ob mit der oder gegen die Landesregierung. Ich hatte mich kürzlich bereits zur politischen Intrigenlandschaft geäußert, was soll man dazu noch sagen?
Verstand gegen Schwachsinn 0:1
Ich bin allerdings dennoch nicht der Auffassung, der dusselige Bahnhof würde jetzt einfach gebaut. Der Bahn müssen inzwischen die Knie reichlich weich geworden sein, denn alle Fakten sprechen dafür, dass ihre Pläne nicht bloß irrsinnig teuer werden – das werden sie so geplant haben, um scheibchenweise mehr zu fordern. Vor allem hat sich gezeigt, dass dieses Ding eine kapitale Fehlplanung ist und die daraus resultierenden Probleme die Deutsche Bahn in Schwierigkeiten bringen wird, die nicht mehr zu managen sind.
Politisch passt diese Farce in die Zeit: Alle Debatten, eine aufgeblasene “Schlichtung”, ein Referendum und die Regeln des Verstands werden ad absurdum geführt, weil es darum geht, durchzupeitschen, was sich die selbsternannte Elite in die Köpfe gesetzt hat. Sie können das jetzt als gewonnene Schlacht feiern und vielleicht noch einmal nachrechnen. Die Arroganz würde aber zum Alptraum eines Schildbürgersstreichs, wenn es nicht doch noch zu einem Rückzieher kommt. Wie der dann begründet wird, kann einem egal sein, wenn nur nicht Milliarden versenkt werden, um die schlechteste aller Möglichkeiten Wirklichkeit werden zu lassen. Noch hat der Schwachsinn nicht gewonnen.
November 28th, 2011 at 00:35
Leider waren keine Abstimmungsbeobachter aus erklärten nicht-EU-Diktaturen anwesesend. Die Erfolgsaussichten waren ähnlich eingeschränkt wie das Wochenendsparticket für Rothaarige.
November 28th, 2011 at 00:48
Unter Linux empfehlenswert ist die “imagemagick” suite. Ich benutze sie regelmäßig, um z.B. große, mit der eigenen Kamera aufgenommene Bilddateien für den Mailversand so zu verkleinern:
u@h $ convert -resize 640×480 grossbild.jpg kleinbild.jpg
Damit wird z.B. eine 3-4 MB große 2594×1944 JPG-Datei auf 640×480 Pixel umskaliert und das gleiche Bild hat dann nur noch, natürlich mit heruntergerechneter Auflösung, was man aber auf dem Bildschirm erst bei extremer Vergrößerung erkennen kann, je nach dem, 100-200 KB.
Das geht äußerst fix, man muß eben nur mal die Kommandozeile benutzen, was Dir als Linuxnutzer auch nicht fremd sein sollte. Sowas läßt sich dann mit adhoc verzapften Scripts auch für eine Menge von Bildern leicht automatisieren…
November 28th, 2011 at 01:37
Wie immer in der OpenSource Welt gilt: Alles geht, vieles besser, aber man muß sich damit auseinandersetzen.
ImageMagik ist prima, kommt aber ohne GUI daher, das heißt Manual Lesen und die richtigen Optionen in der Kommandozeile angeben. Der große Vorteil: das ganze lässt sich scripten. So kannst Du ganze Verzeichnisse von Bildern umwandeln. Dafür braucht es eigentlich nicht mal ein Script, sondern nur eine Kommandozeile mit for Schleife:
for i in *.jpg; do convert -resize 640×480 $i.jpg $i_klein.jpg; done
Gimp ist DAS Bildbearbeitungsprogramm unter Linux, kann an Features nicht mit Photoshop mithalten, geht aber in die Richtung und sofern Du kein Profifotograf mit sehr speziellen Anforderungen bist, wird es alles können was Du brauchst.
Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von kleineren bildbearbeitungs Programmen, wie zum beispiel gphoto (oft reine GUI’s hinter Denen sich ImageMagik verbirgt) die häuffig gebraucht Features anbieten (z.B. Bild Verkleinern, Formatumwandlung, rote Augen eliminieren, etc…)
Wenn Du sagst Du seist mit dem Verkleinern von Bildern sehr unglücklich, stellen sich mir zwei Fragen:
1. Warum (also was genau macht es schlecht)
2. welche Software benutzt Du derzeit?
Ansonsten einfach mal im Packetmanager Deiner Linux Installation nachschauen, was es so alles an Bildbearbeitungsprogrammen gibt und einfach mal ein paar installieren und ausprobieren. Im Gegensatz zu Macrosaft’s Betriebsverhinderungssystemen läufst Du bei Linux nicht Gefahr, das gesamte System unbrauchbar zu vergriesgnaddeln, nur weil Du mal was installierst und dann wieder deinstallierst (naja… bei RPM basierten Distros würde ich dafür jetzt nicht die Hand in’s Feuer legen, aber apt/deb basierte Distros laufen in der Regel Jahre lang, trotz diverse major version Updates des gesamten OS, ohne das jemals eine Neuinstallation erforderlich ist, oder Userdaten und Einstellungen verloren gehen)
November 28th, 2011 at 01:47
@bernd_r: Feynen Dank für den Tip. ich muss mir allerdings anschauen, wie die Qualiät dann ist, das ist mir am wichtigsten.
November 28th, 2011 at 01:50
@Jörg Reinhardt: Ich benutze Photoshop, eine ältere Version, die aber wesentlich bessere Qualität liefert.
November 28th, 2011 at 03:02
@flatter
…zwei Versionen von Firefox unter XP dürfte schon deswegen nicht laufen, weil von der Grundeinstellung sich jede automatisch aktualisiert. Das kann man abschalten, dann dürfte es gehn,aber warum überhaupt 2 Versionen?
Zur Bearbeitung von großen Bilddateien eignen sich selbstverständlich auch ältere Photoshopversion.
Ab PS 5 dürfte die Automatisierungsfunktion für größere Bildmengen vorliegen. Schau mal oder besser lies da mal nach. Jedenfalls ist es mit älteren PS Versionen in der gleichen Qualität wie mit den neueren machbar. Oder ganz nebenbei, sofern der alte PS es macht, probiers doch mal mit .png.
Mach Dir keinen schweren Kopp wegen der Bildschirmwiedergabe von .jpg oder .png. Jeder hat seinen Monitor anders eingestellt und jede Grafikkarte hat auch ihre Eigenheiten, da gibt’s keinen Standard, also sieht’s jeder anders.
Sonst schick mir halt mal ne mail, wo es denn bei der Bildbearbeitung hängt.
Ansonsten…sehr sportlich kritisiert…..”Verstand gegen Schwachsinn 0:1″….YMMD ;-)
November 28th, 2011 at 06:08
Moin flattr!
Wenn Du bereit wärst, mir eine Bespieldatei zu schicken, würde ich (neee, wir) Dir da schon helfen können. Bldbearbeitung können wir. Da verdienen wir unsere Miete mit. Und der erste Rat ist, Bildschirm kalibrieren, sonst siehst Du nicht das, was im Bild wirklich drin ist.
Klaus
November 28th, 2011 at 08:23
Zum Verkleinern von Bildern:
meine PreiswertCamera Pentax Optio hatte eine InstallationsCD dabei. Ich ziehe also die Fotos rüber und bearbeite (auch Verkleinern) sie mit dem Programm, das geht recht schnell.
Zum Bahnhof:
in meinem Nest, welches nicht bahnhofsangebunden und eher “CDU-lastig” ist, haben immerhin 48% der Wahlberichtigten an der Abstimmung teilgenommen und 50% davon das JA angekreuzelt.
Verstand zu Schwachsinn in meiner unmittelbaren sichtbaren Umgebung somit 1:1.
https://www.statistik-bw.de/Wahlen/Volksabstimmung_2011/GemKr.asp?335
November 28th, 2011 at 08:56
flatter
Wenn du nicht gerade 100 Bilder gleichzeitig konvertieren musst geht das unter XP einfach mit Paint …
Bild öffnen-Bild-ziehen/strecken-Prozent eingeben-fertig.
..ich habe für Versicherungen Kostenvoranschl. meist um die 10 Bilder und dafür reicht’s, sei es denn du brauchst irgendwelche speziellen Dinge.
November 28th, 2011 at 09:05
Ach so S21.. der mündige Bürger hat abgestimmt :
Für den Ausstieg votierten lediglich 41,2 Prozent. Die Abstimmungsbeteiligung lag im Land bei 48,3 Prozent. Die Stuttgart-21-Kritiker verfehlten auch das Quorum von einem Drittel der Wahlberechtigten.
Erst den Mappus weg und den Grünspecht hin und nu..Noch Fragen ….?
[EDIT: entweder liegt da ein krasser Fall von Wahlbetrug vor und wir bräuchten UN Wahlbeobachter ..oder ..lassen wir das ;-)]
November 28th, 2011 at 09:36
Moin,Flatter
Wenn Dir die Kommandozeile und Imigagemagic zu umständlich ist, kannst Du es mal mit Digikam versuchen. Damit kannst Du einzelne Bilder oder ganze Verzeichnisse in der Größe manipulieren (und noch einen Haufen anderer Dinge).
Für den Fall, daß kein Weg an einem Windows-Programm vorbeigeht, benutze ich seit Jahren Codeweavers Crossover. Das ist ein auf Wine basierender Emulator, der gerade bei älteren Programmen sehr gut funktioniert – wichtig nur, das man die entsprechenden TTF´s mit dazuläd!
Ich habe 2,3 Messprogramme, die explizit eine reale Windowsumgebung fordern: Die laufen bei dann mit Virtualbox und einer “richtigen” Windows-Installation… auch ganz nett – Windows im Fenster zum wegklicken. Das ist dann auch die ultimative Waffe, mit Hardware zu arbeiten, die Linux nicht unterstützt. Virtualbox kann auf Schnittstellen zugreifen, die mit windowseigenen (oder propertiären) Treibern laufen.
Gruß
Pantoufle
November 28th, 2011 at 09:39
Dann wollen wir doch mal sehen, was da noch an zusätzlichen Investitionen nötig sein wird, falls sich das Projekt entgegen aller Erwartungen nicht so positiv entwickelt, wie die Bahn und ihre Amigos es sich zwanghaft herbeiträumen.
@ flatter:
Na, haste etwa die nightly builds von FiFo 10 angetestet?^^
Könnte aber tatsächlich am auto update liegen; als ich neben der stable noch immer ‘ne Beta-Version drauf hatte, kamen die sich nie in die Quere – und ich habe auto updates prinzipiell immer deaktiviert.
November 28th, 2011 at 09:44
Bilder unter Linux einzeln oder im Batch bearbeiten:
- Gimp extension über script-fu (Z.B. im Gimp-Forum gucken)
- ImageMagick Convert
- ImageMagick: Such’ mal nach mogrify
- Phatch
- Z.B. Nautilus (Gnome Standard-Dateibrowser) erweitern mit nautilus-image-converter. Bei KDE sollte es auch so etwas geben.
- Fotoxx
- Simple Image Reducer (GTK)
S21: Jetzt noch schnell ein Foto von einem der Berge aus machen, damit man in den nächsten 15 Jahren ein einigermaßen angenehmes Stadtbild genießen kann.
November 28th, 2011 at 09:54
Horst Horstmann
Mit 3,1 Mrd. EUR veranschlagt derzeit bei 4,1 Mrd. Als “Obergrenze” wurden 4,5 festgelegt ab dann würde die Bahn alleine ..wer’s glaubt wird seelig.
Im Aufsichtsrat der Tunnelbauer Cleverle L.Späth … alles klar ;-)
November 28th, 2011 at 09:58
@Lazarus: Der Bahnhof entfaltet doch erst sein vollständiges Potential, wenn auch Ulm und Frankfurt und Leipzig…Geh’ fort. Schätze mal 15 Milliarden bis 2020 und die Verspätungen durch die Bauarbeiten sind bis 2060 kompensiert. Bis dahin bestehen die Züge aber nur noch aus Waggons der ersten Klasse (roter Samt und Gold), weil die Masse der Bevölkerung mit Eselkarren unterwegs ist und sich mit Varieté und dem Schleifen von Messern über Wasser hält.
November 28th, 2011 at 10:07
Ich hatte damals ja schon geschrieben, dass der Bahnhof so oder so gebaut wird und ich tatsächlich andere Projekte der Demonstration für würdiger befinde. letzteres tritt nicht ein (war mir aber klar) und ersteres passiert genau, wie ich das von vornherein vermutete.
November 28th, 2011 at 10:12
R@iner
Was nutzt das gelästere .. das Abstimmungsergebnis spricht Bände,wie seinerzeit nach KroKo die Verschärfung SchwarzGeld …
Ich werd mir ne Mitgliedschaft im Club der Hedonisten besorgen und dann geht’s mir auch an der Hose vorbei ;-)
November 28th, 2011 at 10:30
@ R@iner:
Genau das meinte ich.
Wenn’s in Benztown nicht rentabel läuft, wird die Bahn ziemlich erpicht darauf sein, Schwachstellen in der Peripherie anzuführen.
Da die Grünen bis dahin eh wieder in die Opposition gewählt wurden, können sie dann auch wieder schön Gegenwind simulieren, ohne als Lügner bloßgestellt zu werden – das Rezept hat sich bei denen ja bestens bewährt.
Und beim neoliberalen Rest weiß man eh schon vorher, in wessen Furz sie ihre Fahnen hängen, da wird’s dann heißen: “Job-Motor Deutsche Bahn”.
Wer da die Milliarden nicht freiwillig rausrückt, will unsere Kinder und Kindeskinder mit voller Absicht in die Arbeitslosigkeit schicken!!111!1!
November 28th, 2011 at 11:14
Firefox
Zweimal Firefox funktioniert dann, wenn es sich einmal um den “Firefox Portable” handelt. Ich nehme seit ungefähr zwei Jahren den normalen Firefox zum Surfen und den portablen mit anderen Favoriten und Add-Ons zum Webdesign. Das funktioniert bei mir auf XP seit ungefähr zwei Jahren ohne Probleme. Einzige Einschränkung: Man kann nicht beide Versionen gleichzeitig offen haben.
November 28th, 2011 at 11:21
@ll: Danke schon mal, ich hätte nicht gedacht, dass so viele sich für Bildbearbeitung interessieren.
Mein Problem ist wie gesagt die Verkleinerung von Fotos. Photoshop CSx (der nicht unter Linux läuft) hat dafür diverse Interpolationsmethoden. Vor allem die Option “bikubisch schärfer” rockt, das macht oft den Unterschied aus zwischen einem Bild und einem Schwammkunstwerk. Gimp 2.6. kommt da nicht mit, daher meine Frage nach möglichen Alternativen. Ich kann heute Nachmittag mal zwei Pics hochladen und verlinken, bei denen der Untersched zu sehen ist.
November 28th, 2011 at 11:29
OT: schöne Satire bei der FAZ, ich las eben nur den Teaser:
“Grüne Orgie
Von Holger Steltzner
Den Aufschwung dürfen die Grünen nicht gefährden, wollen sie die Mitte der Gesellschaft erreichen. Dort weiß der Wähler: Linke Finanzpolitik wird für ihn teuer“.
Bei manchen ist die Welt noch in Ordnung. “Aufschwung nicht gefährden” – das ist ganz großes Kabarett!
November 28th, 2011 at 11:32
flatter
Für was grob umrissen brauchst du die Bilder .. nur zum online stellen..oder..oder..?
wie gesagt,da zusätzliche Programme den Rechner zumüllen zumal wenn man nur eine Funktion braucht ..
XnView Bildbetrachter bietet auch diverse Funktionen darunter Bildverkleinerung und läuft unter Linux..
November 28th, 2011 at 11:36
‘Wavelet Sharpen’ soll eine kaum zu unterscheidende Alternative sein. Ansonsten kennt ImageMagick mehrere Filteroptionen beim resizen, von denen ‘bicubic’ eine ist. Guxu hier unter -interpolate.
November 28th, 2011 at 11:36
@Lazarus(21): Ähm, lese meine Kommentar? Stehte drin Problem.
@R@iner: Thnx, Ich werd mich mal umschauen.
November 28th, 2011 at 11:38
Kretschmann: “Ein sehr guter Tag für die Demokratie” / Schmid: “Ich freue mich über das klare Votum”
Ganz genauso hab ich mir das vorgestellt, weswegen ich von Anfang an dafür war, dieses Volksverarschungsquorum zurückzuweisen. Aber gut, so lernen wir von Tag zu Tag mehr, was Demokratie gerade NICHT ist.
und @ Eike
“Ich hatte damals ja schon geschrieben, dass der Bahnhof so oder so gebaut wird und ich tatsächlich andere Projekte der Demonstration für würdiger befinde.”
sehr seltsames Argument!
November 28th, 2011 at 11:46
flatter (19)
ja..Verkleinerung ..wie klein ? oder was hab ich da in der schnelle überlesen ..?
Willst du aus einen 2 GB Bild ein Icon machen *lol*
November 28th, 2011 at 11:51
https://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Stimmzettel-reloaded.jpg
November 28th, 2011 at 12:04
@Lazarus: Richtig: Die Pics haben 10MB, daraus nehme ich einen Ausschnitt, und was übrig bleibt, ist bei <100k.
November 28th, 2011 at 12:05
Das mit den Bildern läßt mir keine Ruhe, denn Gimp sollte das auch können. Unten bei ‘Bessere Ergebnisse beim Skalieren’ gucken. (Ist bei mir schon lange her, daß ich Bilder bearbeiten mußte und das machte ich auch mit PS.)
November 28th, 2011 at 12:57
flatter
Gut .. Ausschnitt mit Verkleinerung nutze ich auch,also fall’s du XP irgendwie/wo am laufen hast XnView Bildausschnitt bestimmen – als Bild – Bild Größe ändern – nach Gusto fertig .
Funktioniert hier prima und schnell .. Gutachter und Versicherungserprobt ..
Mein Bild hatt’ aktuell (grade in der Mache,Gutachten) 5,65 MB
Auschnitt 65,83 kb ..
November 28th, 2011 at 12:58
Ich hab mal eben meine Tochter gefragt, die sagt (wie von Lazarus unter 9 schon geschrieben) mit paint geht´s auch gut.
November 28th, 2011 at 13:14
Also für die Bildverkleinerung (Ausschnitt wählen und diesen auf eine einstellbare Datei-Zielgröße runterrechnen) nehme ich Graphicconverter:
https://www.lemkesoft.de/content/1/graphicconverter.html
Der kann auch Stapelverarbeitung – allerdings tut er’s leider nicht unter Linux, was ich schade finde.
Doch wer schon mit Windows und Linux rummacht, kann sich ja auch mal MacOS ansehen, sofern keine politischen Aversionen davon abhalten.
In Scripts verpacken lässt sich da auch praktisch alles – ohne eine Zeile tippen zu müssen.
Ihr müsst mich jetzt nicht schlagen – ich hab’ selbst Vorbehalte gegen Marktmacht-Produkte, doch bevor ich mir täglich das Kalahari-Messer im Gedärm rumdrehe benutze ich doch lieber ein System, das mir Ärger erspart statt Ärger macht.
November 28th, 2011 at 13:25
Bildbearbeitungsprogramm : https://www.gimp.org/unix/
Je nach Linuxversion auch über den Paketmanager ladebar.
November 28th, 2011 at 13:36
Sehr schön, wenigstens die Probleme mit der Bildbearbeitung dürften alsbald gelöst sein ;-)
November 28th, 2011 at 13:59
Vorhin erzählte mir ein Freund von jemandem, der entschieden gegen den Bau des Tiefbahnhofs war und deshalb gestern zur Wahl ging. Er kreuzte ‘Nein’ an, weil er ja gegen den Bau war und las deshalb nicht, was auf dem Beipackzettel stand. Als mein Kumpel ihm die Augen öffnete, fiel ihm das Kinn auf den Tisch.
November 28th, 2011 at 14:02
ich halte es mit Petra
November 28th, 2011 at 14:10
spinne
Kretschmann war von Anfang an eine Mogelpackung, wollte aber wie immer keiner hören, stattdessen “Grün” gefeiert, was ein Erfolg . ;-)
Sein Geschwätz über gelungene Bürgerbeteiligung kann er sich sonstwo hinschmieren.
…wo war er denn der mündige Bürger..? Wollte der bei Kaffee und Kuchen zurückgelehnt abwarten und hat der gehofft der Herr Kretschmann macht das mit dem Widerstand alleine ..
November 28th, 2011 at 14:14
@ ach lazarus
steig du erst mal etwas tiefer in die materie ein bzw. mach dich mit den unterschiedl. positionen der protestler vertraut, bevor du immer wieder alle über deinen däml. michelkamm scherst
November 28th, 2011 at 14:25
Wenn demnächst die Kosten für S21 durch die Decke gehen und Zahlungen realisiert werden müssen und wider erwarten die “Sprechklausel” (Bahn zum Land:”Mach’ doch mit!?” – Land:”Na gut, bin dabei!”) nicht greift, dann wird man sich bei den Neolibs daran erinnern, dass die Bahn pro forma zum bösen Bund gehört und diese ‘staatlichen Unternehmen’ (siehe Landesbanken) es ‘nicht besser können’ als ein privater Konzern. Die Bahn muss privatisiert werden. Schockdoktrin!
Mir wird ganz flau … und tschüss!
November 28th, 2011 at 14:27
“Die Abstimmung zu Stuttgart 21 hat das Kernproblem unserer Scheindemokratie sichtbar gemacht: Wer Geld hat und publizistische Macht, kann bestimmen, wo es lang geht.” Albrecht Müller
November 28th, 2011 at 14:47
spinne
Ach spinne,du kannst gerne weiter betriebsblind durch die alternative occupy Brille schauen wenn rund um dich Ignoranz,Gleichgültigkeit und Opportunismus gang und gäbe ist. Ob ich die Opportunisten Michels oder Menschen nenne dürfte egal sein .. allein stehe ich mit meiner Feststellung auch nicht .. der Gerd Flegel
https://www.flegel-g.de/2011-11-10-Zwecklos.html
drückt es weitaus besser aus als ich kommt aber zu den selben Schlüssen..
Wenn Frau Mob als Blog-Betreiberin mich nicht lesen will weil gelangweilt ist das OK ( wenn sie lieber einseitigen Dauerzuspruch bevorzugt warum nicht ).. wenn du in die Kerbe haust in ihrem Blog ist das auch ok … was das jetzt hier verloren hat ist mir schleierhaft .. falls flatter mich nicht lesen will kann er mich löschen kein Problem .
Wenn du nur deine Ansicht hören willst würde ich es mit Selbstgesprächen probieren .. Leider gibt es für meine Ansicht täglich Beispiele und mehr als umgekehrt,nicht nur Leitner wundert sich was der mündige Bürger da abgeliefert hat .. aber sei’s drum
Wenn du gerne immer “anderen” die Schuld zuschieben willst ..y Bueno ..
666
November 28th, 2011 at 14:51
@ Lazarus
keine Ahnung was du mit “meiner Ansicht” meinst. Welche Ansicht vertrete ich hier den deiner Meinung nach? Und was bitte sollte dieses ewige “alles zwecklos” geraune anderes sein, als ein Selbstgespräch?
Welche Art von Kommunikation sollte daraus erwachsen?
November 28th, 2011 at 14:59
hi!
das (mit dem Verkleinern) müsste bei ImageMagic ungefähr so:
$ convert big.JPG -filter cubic -resize 25% -unsharp 0×5 small.JPG
(wobei -unsharp durch {x}{+}{+} definiert wird)
… und hinter -filter kann man sich den Algorithmus aussuchen:
https://robotplanet.dk/graphics/imagemagick_scaling/
grüße!
November 28th, 2011 at 15:01
oh – das mit dem parametern für -unsharp funzt nicht – kann man aber dort
https://redskiesatnight.com/2005/04/06/sharpening-using-image-magick/
nachschauen
November 28th, 2011 at 15:07
spinne
Alles zwecklos habe ich nie geschrieben.
” Deine Ansicht ” war zugegebenermaßen ungeschickt ausgedrückt ,meint eher das du nicht realisieren willst das es zu deinen Mitbürgern andere Meinungen gibt und beweisbarerweise die Mehrheit deiner Mitmenschen keine Änderung aktiv wünscht oder unterstützen will.
Schon Schiller dichtete: Die Stadt vom Tyrannen befreien das sollst du am Kreuze bereuen ..
Der kannte seine Pappenheimer genau ..
Du ziehst dich an meinem Ausdruck “Michels” hoch ,nachdem Frau Mob sich angepisst fühlte wegen der Ausdrucksweise ..das ist alles ..!
Kommunikation ist an dieser Stelle nicht nur hier schwierig im Rahmen der Legalität wenn schon ein Herr Prof. Karl Schachtschneider seinen Vortrag zusammenfasste:
“Wir sind in der Widerstandssituation (nach Art. 20, 4 GG) und verpflichtet zur Revolution, und das heißt, zur Befreiung zum Recht!”,
Wie willst du den Artikel 20 legal wahrnehmen ,die Antwort bleibt uns der Herr schuldig .Drum bringen auch alle Aktionen nichts solange sie von dem gegen den sie gerichtet sind als ungefährlich abgesegnet sind …
666
November 28th, 2011 at 15:21
@ lazarus
nu lass doch mal Frau Mop aus dem Spiel. Was bitte hat die damit zu tun, ich hab dir hier schon oft genug rückgemeldet, wie mich deine Michelverachtung anödet- Auch dein (verstecktes) Kampflied ala ” Knarren, nen Acker für meine Freunde u. mich u. nen Grenzzaun drumrum” inspiriert mich nicht im geringsten. Tu du einfach was du willst, aber wundere dich auch nicht darüber, dass dein ewiges Kein-u. schelchtreden engagierter Menschen nicht bei jedem gut ankommt
November 28th, 2011 at 15:30
spinne das anöden gebe ich gut gebraucht zurück mit dem Tipp mich in Zukunft zu überlesen wenn du mit anderen Ansichten nicht zurecht kommst .. jeder sollte tun was er will, und das auch können,jeder nach seinem Gusto da rennst du bei mir offene Türen ein.
Als engagierter Mensch solltest du mich überzeugen können statt angeödet zu sein,überzeuge mich das meine Mitmenschen anders sind als ich es täglich erlebe ..
so long
November 28th, 2011 at 15:37
@ Lazaru
du bist echt drollig! Da gehen die Menschen massenhaft auf die Barrikaden u. tauschen sich über Alternativen zu den gängigen Untergangsszenarien aus, u. du belächelst sie nur. Was willst Du eigentlich? Vielleicht bist Du hier ja der Michel?
November 28th, 2011 at 15:41
Wayne…
November 28th, 2011 at 15:46
Soo. Beispielbilder online:
Eins
Zwo
Drei
Vier
Manchem geht der Unterschied (zwischen Gimp und Photoshop) irgendwo vorbei, ich finde das (system)relevant.
Zum Schluss noch mal p.s.: Es geht um Linux, nicht um Windows. Ich weiß auch, wie man Fotos skaliert. Es geht um die Qualität. Und jetzt zurück nach Stuttgart.
November 28th, 2011 at 15:46
spinne
Zitat Gerd Flegel
Ja, ich kenne den Spruch: “Steter Tropfen höhlt den Stein”. Aber der stete Tropfen reicht nicht aus, wenn es ein ganzes Gebirge abzutragen gilt, ein Gebirge aus Korruption, Gier, Machtgier, verbunden offenbar noch immer mit einer devoten Untertanenmentalität. Und gerade die “Untertanen” sind der schlimmste Faktor aufgrund ihres steten Opportunismus.
Da gehen die Menschen massenhaft auf die Barrikaden u. tauschen sich über Alternativen zu den gängigen Untergangsszenarien aus, u. du belächelst sie nur.
Muhahahaa man das ist Aktionismus nach judäischer Volksfront Manier,da vom Regime bisher geduldet nun verschärft bekämpft .. und wer sind die welche die Versammlungen auflösen,mit Knüppeln und Pfefferspray ..? Vom anderen Stern ..? Nein .. deine Nachbarn vom anderen Ende der Stadt, mach die Augen auf !!
Es geht auch anders wie in Frankreich,wo Ältere für die Jungen streikten vor Jahren wegen des Mindestlohns .. oder in den Job-Centern.
Die meisten Deutschen sind siehe oben .. du bist in der Beziehung ignorant das ist alles..
November 28th, 2011 at 15:55
Wenn die Revolution kommt, wird Lazarus zuerst als Defaitist erschossen. Vorher nehmen wir ihm noch die Klaviersaite weg.
November 28th, 2011 at 15:59
flatter
xnView laeuft auch unter Linux … Versuch’s halt mal ..mehr wuesste ich jetzt ad hoc nicht …
November 28th, 2011 at 16:10
@ Lazarus
Es gibt überall alles, @ Lazarus, auch in Frankreich werden mitunter Zigeuner verfolgt. Auch die Braunen Hordern vernetzen sich international. Und machen einen auf “Kommunale Selbstverwaltung” Ich bin die letzte die das ignoriert.
Und stell dir vor ich hab meinen job in einem “Michelunternehmen” gerade gekündigt. Also, erzähl du mir hier nix von Ignoranz.
November 28th, 2011 at 16:12
flatter
Neee .. Mut und hoffnungsloser stimmt doch gar nicht,
es gibt nur keine Lösung die für jeden passt ..so wie jeder Millionär werden kann nur eben nicht alle.
Und das mit der Klaviersaite versuch’ mal … ;-)
November 28th, 2011 at 16:13
*bin jetzt “mädchen für alles” in einem anderen Betrieb, weil: Arbeit gibts genug für jeden! Wenn wir lernen, sie selbst zu organisieren.
November 28th, 2011 at 16:17
spinne
JaJa.. ich mach seit Jahren meinen eignen Kram mit Großfamilie ;-) ..
November 28th, 2011 at 17:27
Die Michelregierung muss nach dem vermicheln des notwendigen Milchelqourums in Michelhausen einen Michelbhf bauen.
Der grüne Obermichel michelt, dass der Bauprozeß “kritisch-konstruktiv” bemichelt werden soll. Darauf forder der DB Technikmichel, dass die Bahn ganz klar eine Unterstützung durch das Land erwartet.
Na, da gibts doch noch Reibungsmöglichkeiten.
Ich denke der Bhf wird jetzt so oder so gebaut, egal wie teuer. Für die Bahn steht er ja quasi als Durchsetzungs- Machtsymbol. Für Stuttgart wird es eine Touristenattraktion, ähm Tourifalle
November 28th, 2011 at 17:36
Lazarus:
Rainer Trampert (ein alter Fundi-Freund von Jutta Ditfurth) schreibt in seinem Aufsatz “Der Aufstand der Integrierten” diese Passage:
“Unterstellen wir, die Deutschen hätten im Dritten Reich den Bau der Hauptstadt »Germania« und den Völkermord verhindert. Das hätte ihnen Weltruhm eingebracht. Hätten sie aber »Germania« aus Gründen des Denkmalschutzes kritisiert und die Menschen getrost draufgehen lassen, wären sie verkommene Subjekte gewesen – was sie zweifellos waren. Auf heute bezogen: Jeder Bahnhofgegner und Bauer auf dem Trecker (in Gorleben) ist zu fragen, was er am nächsten Tag gegen die Versenkung von Flüchtlingsschiffen tun will.”
Soviel zu dem “linken” Spektrum S21-Gegnern.
November 28th, 2011 at 17:39
Spinne 56: Du wolltest sicher sagen, “Wenn wir lernen, sie massenhaft zu sabotieren” oder wie passt Deine Aussage zu dem vorangegangenen neolib. Satz? Bin verwirrt.
November 28th, 2011 at 17:40
@flatter #50: Mit welchem der Vorschläge von hier hast Du nun die Bilder 2 und 4 konvertiert oder ist das der Ausgangszustand vor den Tipps? Es ist ja nicht so, daß Adobe das Patent auf die Spline-Interpolation hätte. Stell doch mal ein Original hin.
@flatter #52: Du willst ja nur sein Bike.
@altautonomer: Wenn jeder sich um seine Umgebung kümmerte, wäre alles ok. Das gilt sowohl für die Bauern im Wendland als auch für S21-Gegner. Dieser Trampert sitzt wohl auf einem sehr hohen Ross.
November 28th, 2011 at 17:59
@R@iner: Das ist der Ausgangszustand vor den Tipps. (2 und 4 sind mit Gimp gemacht, ich habe danach noch nicht wieder nach dessen Einstellungen geguckt. Ich fahre hier 2 Rechner mit 3 Betriebssystemen, von denen in der Regel nur eins hochgefahren ist, deshalb konnte ich das nicht ‘mal eben’ checken, zumal ich heute lange unterwegs war. Ein Original hat wie gesagt 10MB. Das möchte ich eher nicht vom Server saugen lassen. Ich werde diese Woche noch das eine oder andere aus den Tips ausprobieren.
zu 52: Nö, da finde ich die Pedalen ja gar nicht.
November 28th, 2011 at 18:08
@flatter: Dann laß doch bitte kurz verlauten, was die Ergebnisse deiner Versuche waren. Das Thema ist interessant. Gerade vor vier Tagen habe ich jemandem Ubuntu auf dessen Laptop installiert, der mir just heuer schrieb, wie zufrieden er damit wäre und wie scheisse das Windows 7 im Vergleich dazu funzte. Die qualitativ gute Verkleinerung von Fotos ist für denjenigen auch interessant, weil er Bilder von einer 12MP-Kamera mailen muß.
November 28th, 2011 at 18:15
@60 altautonomer
na weil es unendlich viel wichtiges zu tun gibt, auf dieser Welt!
November 28th, 2011 at 18:22
@Horst Horstmann: Soso, haste jetzt auch so ein Blogdingens oder so. Viel Spaß dabei!
November 28th, 2011 at 18:33
TZTZTZ; FLATTER;
>>…und die daraus resultierenden Probleme die Deutsche Bahn in Schwierigkeiten bringen wird, die nicht mehr zu managen sind.<<
Seit wann spielt das eine Rolle, wenn die 'Richtigen' dafür bezahlen?
November 28th, 2011 at 18:48
flatter
Hatte gerade meinen Spezi hier Senior Art-Direktor in ner Werbeklitsche ,hab den mal kurz befragt zu dem Thema .. der meint ohne qualitätsverlust erst mal nicht moeglich den hätte man immer Bildschärfe, Details und Konturen automatisch unscharf. , der werkelt mit Adobe Photoshop CS5 wenn ich ihn richtig verstanden habe,das Programm wäre der Bringer im Profibereich aber teuer ..blabla viel Aufwand .. so’n mac’ster eben .. ;-)
Also wohl schwierig wenn man hohe Ansprüche verwirklichen will …
November 28th, 2011 at 18:53
R@iner 61: “Wenn jeder sich um seine Umgebung kümmerte, wäre alles ok. Das gilt sowohl für die Bauern im Wendland als auch für S21-Gegner.”
Das klingt aber stark nach Bioregionalismus. Sollen z. B. demnach auch nur Dresdner Antifas den jährlichen Nazigroßaufmarsch bekämpfen?
November 28th, 2011 at 18:54
@ R@iner:
Danke! :-)
Bin grad lustigerweise bei Jacob Jung über Folgendes gestolpert:
“Die ersten Tage im Blog sind aufregend. Ich bin Dauergast auf meiner eigenen Statistikseite. Ich begrüße jeden einzelnen Leser mit stillem Jubel.”
Dat kann ich seeeehr gut nachvollziehen..^^
November 28th, 2011 at 18:57
Lazarus57: Jau! Und ich ziehe den Radius noch enger und kümmere mich ab jetzt nur noch um meine sportlichen Erfolge.
November 28th, 2011 at 19:10
altautonomer
Moomendemal Du Bappnaaas :-) !! des war doch die Antwort auf (56)spinne er hätte gekündigt in einem “Michelunternehmen” un nun “mädchen für alles” irgendwo anders ..
Drum hab isch des geschriwwe derweil ich mein eischene Lade hab seit Jahr un Daach und noch e gross Familie zu ernährn hab … also net nur misch..
Abber hier kannmer sich Franse oh´s Maul schwätze
November 28th, 2011 at 19:15
ersieNovember 28th, 2011 at 19:25
@altautonomer: Das hast Du dir ja ein prächtiges Beispiel herausgesucht, sehen wir doch gerade umso klarer, wie weit die Verstrickungen des Staates selbst reichen. In Sachsen scheint die Polizei doch selbst ziemlich weit rechts zu stehen, wie ich den Berichten über deren Bespitzelungsaktionen mit Profilverfolgung von Handys entnahm. Dort kämpft man ja bereits gegen rechts, wenn man ein Polizeirevier anzündet, sage ich mal recht böse aus der Ferne.
Natürlich müßten wir aufdröseln zwischen regionalen und überregionalen Themen. Ich kann nicht jedes Mal nach Hannover joggen, wenn dort jemand sein Fahrrad verbeult kriegt.
@Horst Horstman: Im androgynen Zeitalter geschenkt. Saarländer würden eh ‘es’ sagen. Außerdem wolltest Du Kommentare verschonen.
November 28th, 2011 at 19:41
“… Noch hat der Schwachsinn nicht gewonnen.”
Na, das ist doch mal ‘ne beruhigende Nachricht. :-)
Hilf doch mal schnell meinem miserablen Langzeitgedächtnis auf die Sprünge: Wann war das gleich nochmal, als der Schwachsinn seine letzten Niederlagen einstecken mußte? Mußt jetzt wegen mir keine aufwendige Recherche veranstalten, nur so ein paar Triumphe des Verstands, die dir aus dem Stehgreif einfallen, bitte! :-D
November 28th, 2011 at 19:49
@Cygnus: Der 08.05.1945?
November 28th, 2011 at 20:04
Tagesschau: S21 Signale auf grün. Die haben Humor.
November 28th, 2011 at 20:08
Triumphe des Verstands
September 1967 deutsches – MAD
1975 KAPUTT – Das Mazagin für unterdrückte Lebensfreude
November 28th, 2011 at 20:22
2012: Papst läßt sich als Zeichen seines Glaubens selbst ans Kreuz schrauben. Mit Fischer Dübeln.
November 28th, 2011 at 20:28
Jetzt kann das Unheil, wie es das Wesen des Unheils ist, seinen Lauf nehmen.
Würd ich in Stutt. wohnen, tät ich wegziehen.
Nja.
November 28th, 2011 at 20:28
@Lazarus09:
“Triumphe des Verstands
September 1967 deutsches – MAD
1975 KAPUTT – Das Mazagin für unterdrückte Lebensfreude”
Ok, das laß ich gelten, obwohl es ja nur Triumphe auf den Bolzplätzen der Amateurliga waren.
Gibt’s vielleicht auch ein paar Beispiele für Kantersiege in der Bundesliga, die mir leichtfertig entfallen sind?
November 28th, 2011 at 20:29
R@iner
Dann würde ich mich von der spendabelen Seite zeigen und Dübel Schrauben samt Accu Schrauber persönlich vorbei bringen …
November 28th, 2011 at 20:34
Cygnus
Manfred Kanther…CDU-Spendenaffäre angeklagt..glimpflich davon gekommen as usual
Kanthersieg …?
Hmmmm…weiß jetzt nicht,gilt der ..?
November 28th, 2011 at 20:34
Großes Lob!
in der Kürze liegt die Würze. Der Beste Beitrag über S21 in meinem “Netzbereich”.
Große Kritik!
Menschen, die sich für S21 interessieren erwärmen sich nicht zwingend für Bildbearbeitung.
Da mir Bildbearbeitung am A. vorbeigeht ist das Lesen von Kommentaren dieses mal etwas nervig….
@ Cygnus 19:41
Ein Beispiel für den Sieg der Vernunft: Guttenberg ist zurückgetreten! Und weil er so vernünftig ist kommt er nun wieder! HA HA HA !!!! Wo bitte gibts ne Zwangsjacke?
November 28th, 2011 at 20:37
@R@iner: Ich hab jetzt mal den Pinguin ins Wasser gelassen. gimp bietet “kubisch”, “sinc” und “linear” an, was alles zu wünschen übrig lässt. Ich weiß, es ist gemein, Photopshop CS2 als Vergleich anzulegen, aber so isset numal. Ich werde mal die anderen Optionen checken und denke derweil u.a. über ne neue Maschine nach, mit einer virtuellen drin. Doof nur, dass Hardware gerade so teuer ist und es nicht mal denen was nützt, die gerade abgesoffen sind, wenn man trotzdem welche kauft.
November 28th, 2011 at 20:38
Juliane
Würd ich in Stutt. wohnen, tät ich wegziehen.
Ich hab in Deutschland gewohnt ..bin weggezogen ;-)
666
November 28th, 2011 at 20:46
@flatter: Hatte noch ein Plugin für Gimp gefunden: Liquid Rescale GIMP plugin
November 28th, 2011 at 21:06
@Lazarus09:
“Kanthersieg …?
Hmmmm…weiß jetzt nicht,gilt der ..?”
@W.Buck:
“Ein Beispiel für den Sieg der Vernunft: Guttenberg ist zurückgetreten! Und weil er so vernünftig ist kommt er nun wieder! HA HA HA !!!! Wo bitte gibts ne Zwangsjacke?”
Na also … geht doch! Mein Optimismus kehrt zurück. So langsam füllt sich die Liste der Verstandestriumphe. Jetzt kann sich der Schwachsinn warm anziehen. … Gibt’s eigentlich gefütterte Zwangsjacken?
November 28th, 2011 at 21:08
@flatter: Und jetzt noch “Resize Magic“. Gibt’s kostenpflichtig als PS-Plugin und frei für Linux/Win als Standalone-Proggi. Die Samples sind beeindruckend, Besonders das Moirée, welches lt. denen von PS erzeugt würde. Werde mir das Teil mal angucken.
@Cygnus: Occupy Frankfurt macht sein Camp diese Tage winterfest. Die haben bestimmt noch ein wenig Styropor für Dich übrig.
November 28th, 2011 at 21:32
@R@iner: Resize Magick liefert auch nicht die Qualität von Photoshop, ist aber schon einen Tick besser als gimp, was beachtlich ist, wenn man bedenkt, dass das Ding ordnerweise skalieren kann.
@ W.Buck: Kann ich verstehen. Das ist blöd gelaufen in dem Fall. Stell dir vor, du müsstest alle Kommentare lesen und die auch noch moderieren. Siehste, es gibt großes Elend in der Welt ;-)
November 28th, 2011 at 21:41
@flatter: Schade. Momentan weiß ich dann auch nicht weiter. Die Idee mit der virtuellen Maschine halte ich auch für eine gute Zwischenlösung. Soo groß sind die Anforderungen an die Hardware dafür nun auch nicht.
(OT) Gerade läuft auf Al Jazeera der zweite Teil einer Doku mit Debatte über Sklaverei in unserem Jahrhundert.
November 28th, 2011 at 22:17
(OT) Tribunal in Kuala Lumpur – Blair und Bush jr. sind nun anerkannte Kriegsverbrecher.
Und der über die ezb ist auch gut: “Al Jazeera – Time for the Fed to take over in Europe”
“The European Central Bank (ECB) has been working hard to convince the world that it is not competent to act as a central bank. One of the main responsibilities of a central bank is to act as the lender of last resort in a crisis. The ECB is insisting that it will not fill this role. It is arguing instead that it would sooner see the eurozone collapse than risk inflation exceeding its 2.0 per cent target.” [..]
November 28th, 2011 at 22:42
Mal so ne Frage zu der Bildermacherei, ich such nen Mustek6000 oder ähnliches, die neueren Scannermodelle bringen nur Falschfarben, was mir nicht dienlich is.
November 28th, 2011 at 22:49
R@iner
(OT) Tribunal in Kuala Lumpur – Blair und Bush jr. sind nun anerkannte Kriegsverbrecher.
Wann dürfen wir beide in Den Haag begrüßen ..? Lass mich raten .. nie ;-)
Langlode44
Mustek6000 beim Gebraucht-Händler mit viel Glück …du willst doch nicht etwa Scheine kopieren *lol*
November 28th, 2011 at 22:50
@langlode: Ebay – Mustek 6000 P(arallel). Sofort kaufen für 15€ + 6€ Versand.
@Lazarus: Dank Patriot Act sind die Amis aller ausländischen Gerichtsbarkeit enthoben. Den Blair könntest Du ja ausliefern. Wegen dem Spaß natürlich nur für die Erstattung der Benzinkosten.
November 28th, 2011 at 23:01
@Lazarus und R@iner, vielen Dank.
Ne Scheine kopieren will ich nich, aber richtig erkannt, mit dem neueren scanner quatsch krieg ich manchmal die Krise, da wird schnell mal aus blau rot.
Bei dem virtuellen Kaufhaus, bin seit 6 Jahren dabei,
da lob ich mir meine bunten Papierschnipsel, da gehts ehrlich zu, der Rest…naja, ich schau mal.
November 28th, 2011 at 23:06
langlode44
Ja wenn man da die “Blaue Mauritius ” in rot raus kriegt … :D
November 28th, 2011 at 23:11
Hi Biker, davon mal abgesehen das es die blaue auch in rot gibt, ich hatte vor geraumer zeit Zeit mal ne Mauritius Nr. 5 III in der Hand, ein wundervolles Exemplar, datiert aus 1859, setz mich morgen mal hin und dann nen link dazu…sowas sind schon kleine Träume…
November 28th, 2011 at 23:26
langlode44
Deswegen hab’ich ja geschrieben rot statt blau ;-) ansonsten mit der Marke III…
Ja,für einen Sammler und Enthusiasten allemal … :D
November 28th, 2011 at 23:41
@langlode44: Ich hab noch nen Snapscan im Keller und 2 weitere olle Dinger. Kann ich nur nicht per Email schicken ;-)
November 29th, 2011 at 09:17
Also manche Kommentare zu dem S21 Quorum hier überraschen mich. Normalerweise bin ich ja oft eurer Meinung (oder wenigstens in die gleiche Richtung), aber in dem Fall muss ich sagen wenn sich nicht genug aufraffen um den Bau zu stoppen, dann sollens es halt bauen.
Ich weiss ich weiss, falsche oder unzureichende Informationen im Mainstream, Schürren von Ängsten vor dem Ausstieg da sooo teuer (min. 100 Trilliarden), Projekt war schon vor Baubeginn in Planung und Konzeption ein Prestigeprojekt, usw. ABER hier gab es mit dem Volksentscheid ein starkes demokratisches Mittel und wenn die Leutz sich dann nicht genug Mühe geben in das Thema richtig einzulesen oder einfach befinden S21 soll gebaut werden dann ist das nun so und schliesslich müssen die Leutz dort mit der Entscheidung leben.
Bitte vergesst nicht Demokratie bedeutet nicht, dass man die rationalste, logischste und sinnvollste Lösung wählt, sondern eine die vom Grossteil mitgetragen wird. So kommt eben auch oft Mumpitz raus, aber den Mumpitz haben sich dann die Leutz selbst eingebrockt.
November 29th, 2011 at 09:26
@flatter Nr.99:
Portoersatz und nen 10er Spende, wär das ok?
bei der email ersetze arcor durch freenet.
Tät alle drei nehm, hab hier nen sehr unbeholfnen Kumpel, was Technik angeht, da kann ich dem auch gleich aushelfen.
Danke
November 29th, 2011 at 09:29
Umdenker
Meine Rede (10 & 17)
November 29th, 2011 at 10:00
@ Umdenker
da hats einer ganz gut zusammengefasst
zitat:
Nun sehen wir uns die Gründe für das JA/NEIN Verhalten noch etwas differenzierter und genauer an:
Außer dem Rheintal und Stuttgart selbst juckt es wohl keinen so wirklich ob S21 nun gebaut wird oder doch eher nicht. Die Leute haben alle ihre eigenen Probleme. Und man kann es Ihnen auch nicht wirklich verübeln. Doch genau hier liegt der Hund begraben: Erzähle ich jemandem, dass S21 totaler Murks ist und sowohl Umwelt- als auch Sicherheitstechnisch eine Katastrophe, es unzählige Mittel auf lange Zeit bindet und sowieso an jeder Ecke nur betrogen wird, so ernte ich vom durchschnittlichen Bürger auf dem Land höchstens noch ein “mag sein”. – Man kennt es ja offensichtlich nicht anders und ist des Ganzen auch langsam überdrüssig. – Erzähle ich ihm hingegen dem ländlichen Bewohner, dass horrende Summen an Entschädigungen auf das Land zukommen, alles den Bach runter geht wenn der Bahnhof nicht schnellstens unter die Erde kommt und die Wirtschaft still steht mit K21, so betrifft es auch den unbescholtenen Bürger im Hinterland plötzlich ganz konkret. Denn plötzlich würde ihn das auch empfindlich treffen, wenn S21 nicht gebaut wird. Wem dieser Bürger letzten Endes zu seiner eigenen Sicherheit seine Stimme gibt ist wohl jedem leicht ersichtlich.
Fest steht, dass bei dieser Wahl etwas mehr Stimmen für NEIN zustandegekommen sind. Doch dies wohl eher aufgrund diverser Horrorzahlen und Lügen bezüglich den Ausstiegskosten und anhängender Folgen, als auf Fakten und Vernunft. Die betroffenen Kreise wie Stuttgart und Rheintal gingen hingegen entweder 50/50 oder klar für die Projektgegner aus.
November 29th, 2011 at 19:06
Die Grüne Chronologie des Nichtstuns oder die aktive Verhinderung, die “Kopfbahnhof-Leistungsfähigkeit des Stuttgarter Hauptbahnhofs” im Sinne des öffentlichen Interesses allen Bürgern in Baden-Württemberg bekanntzumachen.
Versandt an die Herren Kretschmann und Hermann, noch kurz vor Öffnung der Abstimmungslokale für das Referendum (“Volksabstimmung”) vom Auftaggeber des Gutachtens bei der VIEREGG-RÖSSLER GmbH zur “Ermittlung der Leistungsfähikeit des jetzigen Stuttgarter Kopfbahnhofs”
zu lesen hier
November 29th, 2011 at 20:05
Passend:
Und DAS schimpft sich eine Regierungskoalition!
November 29th, 2011 at 22:46
@langlode: Ich melde mich die Tage, bin deinstlich unterwegs. Ich packe so ungern Pakete, sonst ist das okay. mal sehen, ob wir das hinkriegen.
November 29th, 2011 at 22:49
Keine Hektik, hass ich wie die Pest, die Post bediensteten sind eh im Stress.
Ich geb lieber Dir als nen Ebay Fuzzi.
November 29th, 2011 at 23:50
@Umdenker #100: Eine Sache kann man lernen: In Zukunft müßten einer Bürgerinitiative von Anbeginn jedweder Projektplanung die gleichen Steuergelder zur Verfügung stehen wie den Projektplanern, damit sie ihre Sichtweise auch an die Haushalte in Form von Hochglanzbroschüren in guter pr-Manier schicken können und entsprechende Anzeigen in den Leitmedien schalten können.
Das ganze Ding ist für mich jedenfalls kein Beispiel für die demokratische Kultur in unserem Land wie es ab jetzt ekelhafterweise verkauft werden wird, sondern deren Verhöhnung.
Ich gebe A. Müller vollkommen recht in seiner Beurteilung.
Dezember 2nd, 2011 at 09:17
[...] Feynsinn » Großer Bahnhof [...]