Vorab: Die Idee, zwei Versionen von Firefox unter XP zu installieren, erwies sich als wenig hilfreich, nach einigen Tagen lief gar keine mehr. Noch ein Grund weniger, diesem Betriebssystem eine Zukunft zu geben. Ich habe nur noch kein Programm gefunden, das Bilder wirklich gut bearbeitet. Vor allem mit dem Verkleinern sehr großer Bilddateien bin ich unter Linux recht unglücklich, und das brauche ich regelmäßig. Wer einen Tip hat, möge dies kundtun.

Da ich also viel Zeit mit Blödsinn zugebracht habe, gibt es für die unwürdige Veranstaltung in Stuttgart nur einen Kurzkommentar. Der Artikel im Stern sagt dazu allerdings das Wichtigste.

Das Gehampel der Landesregierung, die offensichtlich im Zweifel auf Seiten der Großindustrie und ihrer Geldgeber steht, hat letztendlich dazu geführt, dass Kretschmann eine Art Echo von Mappus darstellt. Der hatte wenigstens offiziell angekündigt, was die Herren des Landes ohnehin durchdrücken – egal ob mit der oder gegen die Landesregierung. Ich hatte mich kürzlich bereits zur politischen Intrigenlandschaft geäußert, was soll man dazu noch sagen?

Verstand gegen Schwachsinn 0:1

Ich bin allerdings dennoch nicht der Auffassung, der dusselige Bahnhof würde jetzt einfach gebaut. Der Bahn müssen inzwischen die Knie reichlich weich geworden sein, denn alle Fakten sprechen dafür, dass ihre Pläne nicht bloß irrsinnig teuer werden – das werden sie so geplant haben, um scheibchenweise mehr zu fordern. Vor allem hat sich gezeigt, dass dieses Ding eine kapitale Fehlplanung ist und die daraus resultierenden Probleme die Deutsche Bahn in Schwierigkeiten bringen wird, die nicht mehr zu managen sind.

Politisch passt diese Farce in die Zeit: Alle Debatten, eine aufgeblasene “Schlichtung”, ein Referendum und die Regeln des Verstands werden ad absurdum geführt, weil es darum geht, durchzupeitschen, was sich die selbsternannte Elite in die Köpfe gesetzt hat. Sie können das jetzt als gewonnene Schlacht feiern und vielleicht noch einmal nachrechnen. Die Arroganz würde aber zum Alptraum eines Schildbürgersstreichs, wenn es nicht doch noch zu einem Rückzieher kommt. Wie der dann begründet wird, kann einem egal sein, wenn nur nicht Milliarden versenkt werden, um die schlechteste aller Möglichkeiten Wirklichkeit werden zu lassen. Noch hat der Schwachsinn nicht gewonnen.