Kommunisten: Haschgift spritzen, Land kaputtmachen
Posted by flatter under Journalismus[89] Comments
22. Okt 2011 20:25
Prototypisch für den landläufigen Journalismus, der nur Schablonen, Verkündung und Wiederholung kennt, wartet die “Zeit” mit einem Schlager auf, der die “Linke” aus Sicht des Spießers der 50er Jahre besingt. Sie wollen “alle Drogen legalisieren” und den “Systemwechsel”. Natürlich finden sich auch flugs ein paar aus der Partei, die immer noch nicht kapiert haben, dass es nicht schlau ist, sich gegenüber der voreingenommenen bürgerlichen Presse zu äußern, wenn einem irgend etwas an der Partei liegt. Denn selbstverständlich werden nur solche zitiert, die das alles doof finden und niemand, der hinter den entsprechenden Leitsätzen steht und sie womöglich erläutern könnte.
Eigentlich wäre das die vornehme Aufgabe der Autoren solcher Artikel, aber die glauben eben, es sei wichtiger, vor den Feinden des Systems zu warnen. Jenes Systems, das um sie herum zusammenbricht. Nein, alles, was in den vergangenen Jahrzehnten der bürgerlichen Gemütlichkeit als recht und sittlich erschien, muss bewahrt und mit allen Mitteln verteidigt werden. Wer sich auch nur dem Verdacht aussetzt, davon abzuweichen, wird als Abweichler gebrandmarkt und auf dem Marktplatz zur Schau gestellt. Umso besser, wenn es die Linken sind. Dass es mitnichten deren originäre Ideen sind, die hier verteufelt werden, spielt keine Rolle. Das Andere ist das Böse.
Das schlechthin Böse
Noch einmal sei hier kurz auf die Vokabel “demokratischer Sozialismus” hingewiesen, die im Parteibuch fest verankert ist – dem der SPD. Die ist ebenso wie die Linke und die Grünen ursprünglich und zumindest dem wie auch immer bigotten Bekenntnis nach eine sozialistische Partei. Das ist eigentlich die Mehrheit. Richtig ist, dass einzig die Linke sich offen dazu bekennt, dieses System nicht (mehr) zu wollen, in dem nicht nur eine winzige Minderheit fast alles besitzt, sondern alle anderen auch zusehends darunter leiden.
Was soll also der Unsinn vom ‘Wollen’ eines Systemwechsels? Der ist auch so im Gange. Demokratie und Kapitalismus gehen nicht zusammen. Derzeit zeigt sich, dass nicht einmal der Parlamentarismus sich aufrecht erhalten lässt. Die verfassten Staaten halten dem Wirtschaftssystem nicht stand, die Rechtsstaatlichkeit als solche befindet sich in Auflösung. Wo bleibt da die Systemfrage der anderen? Wo bleibt die Frage danach bei unseren Freunden, den ‘Gatekeepern’ des ‘Qualitätsjournalismus’?
Die Frage nach der Legalisierung von Drogen ist wiederum ein ganz eigenes Terrain. Wer sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt, erkennt den Irrsinn eines ‘war on drugs’, alle anderen mögen bitte schweigen. Der Drogenhandel ist ohne Prohibition gar nicht denkbar. Niemand hätte ein Interesse daran, Jugendliche anzufixen und Mythen über Drogen zu verbreiten, wenn sie legal wären. Es ist völlig uncool, sich seinen Stoff in der Apotheke zu besorgen.
Was dem Drogenboss gefällt
Auf der anderen Seite könnten wir endlich aufklären über Wirkung und Gefahren von Drogen, würde die Welt nicht stets aufgeteilt in die coolen Leute, die sich was trauen und die Spießer, die alles nur verbieten wollen. Die seit Jahrzehnten betriebene Kriminalisierung fördert Drogenkonsum und -handel. Es sollte daher eigentlich selbstverständlich sein, eine Legalisierung zu fordern. Es sei denn, man will das alles so, wie es ist. Fragen Sie einmal einen Drogenboss in Südamerika oder Afghanistan, was der von einer Legalisierung hält. Der fängt sofort an zu schwitzen.
Wenn es zum Linken-Bashing taugt, ist aber nichts zu blöd. Da nimmt man, was man kriegt. Vielleicht steckt dahinter ja sogar ein betriebswirtschaftliches Kalkül. Wer immer noch für Holzmedien dieses Schlages bezahlt, ist vermutlich erz’konservativ’, über 50 und geistig äußerst unflexibel. Ein ideales Publikum für ganzseitige Anzeigen und Gelaber aus der Mottenkiste. Wir gehen eh bald unter, denkt sich wohl die Chefredaktion, da spielen wir noch mal all die alten Lieder runter. Das wird halt gern genommen.
Oktober 22nd, 2011 at 20:51
‘war on drugs’
Schon mal drüber nachgedacht warum die Zigarettenindustrie nach den massiven Verboten nicht pleite geht ?
…wie kam es denn zu den ganzen Billig Kippen Dealer aus allen Herren Länder,gottgewollte teuflische Dealer gegen die man einen harten Kampf mit extra gegründeten Sondereinheiten führt
LEUTE DAS IST SCHEISSE ..IN DEN 70′ HÄTT KEINER DIESEN MIST GERAUCHT,DA GAB’S KEINE KIPPEN DEALER .. DA HASTE VIELLEICHT VON DEN AMIS ODER FRANZOSEN …
so macht man sich “Probleme” und spült Geld in die Taschen der ..naja ihr wisst schon ..
Oktober 22nd, 2011 at 21:10
Worum würden sich dann die vielen fleissigen Polizistinnen und Polizisten kümmern, wenn sie nicht mehr mit der Beschaffungskriminaliät rund um Drogen ausgelasstet wären? Wieviele Beschäftigte werden das allein in Deutschland sein, inklusive der vielen dressierten Köter, die dafür extra ihre Nase hinhalten? Wäre gut, wenn dieses Pack endlich arbeiten würde, statt angesabberten Joints nachzustellen.
Neulich meinte jemand übrigens auch, das diese Drogenabhängigen allesamt eingesperrt gehören, während er sich eine Zigarette ansteckte, von seinem Hellen nippte und noch einen Kurzen bestellte.
Oktober 22nd, 2011 at 21:15
Worum würden sich dann die vielen fleissigen Polizistinnen und Polizisten
Der ruhende Verkehr birgt noch Potenzial.warte erst wenn das Nummernschild für’s Fahrad kommt ;-)
Oktober 22nd, 2011 at 21:55
In jungen Jahren hab ich mal mit Freunden was geraucht, dass sich jenseits der am Büdchen erhältlichen Zigaretten bewegte. Dabei wars absolut egal, ob die Sache legal war oder nicht. Die folgenden 10 Stunden verbrachte ich auf dem Boden vor dem Klo. Danach hab ich das Zeug nie wieder angefasst. Pech gehabt / Glück gehabt?! Mit Zigaretten und Alkohol hatte ich nie negative Erfahrungen. Deshalb rauche ich immer noch ab und zu und bin bisweilen ein strammer Trinker vor dem Herrn.
Die Gründe für Drogenge- und Missbrauch liegen weit abseits rechtlicher Vorgaben. Wenn man diese ernst nähme, dürfte die Hälfte der Bundesbürger mit einer kriminellen Vorgeschichte allein deshalb aktenkundig sein. Also weg damit. Ich bin mir sicher, dass ich mir auch in Zukunft keinen Joint reinziehen werde (s.o).
Lieber einen (oder zwei bis vier) 12-16 Jahre alten Ardbeg und dazu eine Zino Davodoff. Die sind zum Glück aus mir ansonsten aber unverständlichen Gründen derzeit noch legal.
Also legalisiert endlich den Gebrauch (!) und macht Schluss mit dieser unsäglichen Heuchelei.
Oktober 22nd, 2011 at 21:56
Was zieht ihr euch aber auch für gilbe Blättchen rein.
“Giovanniiii, mein lütter Ascher quillt über, hol mir mal ‘nen Eimer!”
Oktober 22nd, 2011 at 22:09
he flatter, feedback:
les dich fast täglich, mit “Qualitätsjournalismus” mach ich mir die finger nicht mehr schmutzig (;
weitermachen!
Oktober 22nd, 2011 at 22:19
Gefunden:
Ideen, sind
Drogenkonsum und -Handel
Ein Ideales Publikum
Oktober 22nd, 2011 at 22:45
Hr ernst und co haben ihren standpunkt zur drogenfrage mittletweile, durch einen nachtraeglich zugefuegten zusatz, bereits in d tonne geklopppt.alles bezieht sich auf entkriminalisierung von abhaengingen, beratung…gaehn. Da glotze ich jetzt noch bischen rtl2, das leben des brian. Rtl2 made my day-satz den ich gedachte haette nie zu auessern. so far folks
Oktober 22nd, 2011 at 23:12
Daraufhin der conservative Troll zum Neusozi:
Wenn alle alle Drogen erlaubt sind, darf ich dann auch in die Kirche (von wegen Opium fürs Volk und so) oder bin ich dann auch wieder ein Nazi TROLOLOLOLOL?
narf
Es wäre mal schön wenn die sog. Elite mal ehrlich zu sich und den Bürgern wäre und den Menschen darstellt wie er ist und dazu gehören auch Rausch und alle anderen menschlichen Seiten.
Da ist manchmal selbst die Bibel ehrlicher als diese geleckten und sterilen Nullen!
Mal ganz blöd gefragt an die Medien:
Sind Psychopharmaka für “unruhige” (d.h. spielende) Kinder nicht auch Drogen?
Oder 24-h-Fußball wenn “unsere” Jungs wieder bolzen?
Aber was willste erwarten, denn die CDU war vorher das Zentrum, die Partei der Katholiken und jede Religion leitet sich vom Schamanen ab und der war der Pfarrer und Drogendealer des STeinzeitdorfes, deshalb ergibt auch HEUTE noch das Gemurmel und Gebrumme der Union nur dann einen Sinn mit einem Fliegenpilzcocktail. Prost.
Oktober 22nd, 2011 at 23:26
Wenn der Wallstreet braucht die zig Milliarden aus dem Opiatenhandel die dort gewaschen werden – Alternativlos sonst ist Schicht im Schacht !
Außerdem werden jede Menge Arbeitsplätze in der kolumbianischen Urwald-U-Boot Industrie vernichtet, das kapiert der Gysi aber nicht.
Und ja es ist wahr: Ich bin Erdnussbuttersüchtig – Hilfe !!
Oktober 23rd, 2011 at 01:07
Die Dumpfheit der Überschriften der einzelnen Medien bei google.news im Überblick reicht mir schon aus, um zu wissen, was da dann geschrieben steht…
ich erspare mir das einfach.
Oktober 23rd, 2011 at 01:18
@ flatter
diese Abschreckungsdreifaltigkeit haben die sich über nacht ausgedacht. gestern wurde auch schon in den news auf das parteiprogramm der linken hingewiesen, da war nur die rede von Bankenverstaatlichung. ich dachte noch, hoppla, was ein timing für die Linke. daraus wurde dann heute:
“Demokratischer Sozialismus,Bankenverstaatlichung, Drogen” was in dieser Zusammenstellung natürlich soviel heißt wie “freiwillige Selbstkasteiung, Enteignung, Gosse”
Oktober 23rd, 2011 at 02:09
davon abgesehen das der vorschlag der linken im konzept undurchdacht und quasi nutzlos war, war ihn zum jetztigem zeitpunkkt zu diskutieren so ziehmlich das dümmste was sie sich erlauben konnten…fast gewinnt man den eindruck die häfte der partei ist unterwandert von cdu´lern die sie von innen herraus zerstören wollen
Oktober 23rd, 2011 at 04:37
Genau, Micha.
Alles verkappte CDUler, aus denen sich diese Legalisierungsbande rekrutiert.
Andererseits: obwohl denen (und Unschuldigen) gerade ihr heissgeliebtes Wirtschaftsgebilde um die Ohren fliegt, sind Bankenverstaatlichung etc. kein Problem für sie. Wichtig ist allein der drogenfreie Bürger!
Ergo werde ich auch morgen meine tägliche Flasche Vodka trinken. Und wehe, mir läuft ein Junkie übern Weg, dann gibt’s was auf die Fresse.
Oktober 23rd, 2011 at 08:40
@Katze(2):
Worum würden sich dann die vielen fleissigen Polizistinnen und Polizisten kümmern, wenn sie nicht mehr mit der Beschaffungskriminaliät rund um Drogen ausgelasstet wären?
Die kann man doch dann alle prima beim war on terror unterbringen. Dessen Konjunktur wird in nächster Zeit ja wahrscheinlich noch besser laufen.
Oktober 23rd, 2011 at 08:44
“Wer sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt, erkennt den Irrsinn eines ‘war on drugs’, alle anderen mögen bitte schweigen.”
So ist es. Aber dann wird’s schwach. Nach einer Legalisierung ist es nicht die große Aufgabe, vor den Gefahren zu warnen, sondern eine Kultur des Drogenkonsums zu entwickeln. Da wäre ich gerne Drogenberater: welche Droge zu welchem Zweck (samt: wo, wann und mit wem).
Nehmen wir die verstreuten Nachrichten über die Folgen des Konsums von Psylocibin: Über ein Jahr hinweg stabil höhere Werte für “Offenheit” (als Testkategorie) und Zufriedenheit. Möglicherweise entdecken wir ja eben den Wirkungsweg – Stichwort: Einbau von Micro-RNA in die Zellen (Du bist, was du isst – resp. rauchst)
Ich habe Erfahrung mit ziemlich allen Drogen und ich hab’ mir den Weg selbst bahnen müssen. Da fällt man auch mal auf die Schnauze. Aber: ein “drogenfreies” Leben sieht die Natur nicht vor. Ein kultivierter Umgang dagegen hat Zukunft. Eine andere gibt es nicht.
Oktober 23rd, 2011 at 09:44
Ein Wort zu den Linken, d.h. zum Parlamentarismus im Allgemeinen:
Was Die Linke -so wie jede Partei- betrifft, muss immer der parlamentarische Apparat mitgedacht werden, für den sie sich bewusst und willentlich entschieden hat. Das hält die *Bedingungen_der_Möglichkeit* von Veränderung in vorhersehbaren Grenzen, die früher oder später (meist früher) augenscheinlich zu Tage treten durch die notwendige Unterordnung ihres ursprünglichen Wollens. Ich meine, sie (Die Linke et al) kann gar nicht anders, als ihre Idee prinzipiell zu verraten.
Das ist mitnichten eine Neuheit; spätestens mit der Kritischen Theorie (und nicht erst seit der Ära Horkheimer/ Adorno) kann das als obligat abgehakt werden. Kann ja jeder nachlesen und nachvollziehen, wer will. Wieso also sich über etwas entrüsten, was auf diesem Weg gar nicht sein kann, wie gewollt?
Die Hoffnung auf’s Parlamentarische führt zwingend immer zur Unterordnung in die Systemimmanenz. Das desavouiert freilich auf kurz oder lang jede transzendente Kraft.
Veränderung setzt m. E. Bewusstheit vor allem und zunächst über diesen einfachen Zusammenhang voraus. Geschichte – von ihrem Ausgang ganz zu schweigen – setzt sich außerhalb ihrer bisherigen fort, und das heißt bewusst antiparlamentarisch, transzendental zu ihr, oder gar nicht.
Oktober 23rd, 2011 at 09:48
@chao
du musst akzeptieren das die meisten menschen dumme proleten sind….und darum handelt man politisch…
Oktober 23rd, 2011 at 09:50
@Reinplatzer… es geht nicht um die umsetzbarkeit… es geht erstmal nie um die umsetzbarkeit bei solchen vorschlägen (siehe fdp) es geht um resonanz im volk…
Oktober 23rd, 2011 at 10:00
boah ich hasse es mich mit mehr als einem satz auszudrücken aber ich sollte es mal tun….
das konzept war unbrauchbar… drogen “konsum” zu legalisieren, aber den handel weiter unter strafe zu stellen, bringt rein garnichts. der handel und die bbeschaffungskriminalität sind ja grade das problem. wer konsumieren will..der tut es auch jetzt, den jucken keine gesetzte. wenn man ein sollchen konzept verabschiedet muss man sich der kriminellen seite annehmen, bei gleichzeitiger konsumprävention durch soziale dienste.
ABER: 90% der deutschen werden einen drogen-vorschlag (DER LINKEN!!!) als verstoß gegen ihren eigenen moralischen kodex wahnehmen…die linke wird so zu einer kiffer-untergrund-partei..im öffentlichem bild…und verliert damit an gesellschaftlicher basis..
dies zu einer zeit zu machen in der sie mit so vielen wirtschaftthemen , sogar bei konservativeren bürgern punkten könnte…ist so über alle maßen bescheuert, das sie sogar bei mir als sympatisanten wert verliert…weil sie offensichtlich nicht in der lage ist politisch klug zu handeln.
Oktober 23rd, 2011 at 10:10
Wie nennt man die mathematische Einheit für den Abstand zwischen zwei Fettnäpfchen: Neue Kreationen von den LINKEN.
In einer Zeit, in der es nun wirklich andere Probleme zu bewältigen gibt, als das Drogenproblem, müssen die LINKEN sich nach dem Castro-Telegramm und der Mauerdebatte mal wieder mit einem bürgerlichen Aufreger exponieren. Sind die wirklich so blöd oder basteln die leidenschaftlich an ihrem Freitod?
War dies denn wirklich ein unverzichtbares Programmthema? Wenn ja, warum dann ausgerechnet in diesem Punkt die radikalste Position aufnehmen? Zumal die LINKE meilenweit von der Aussicht, ihre Vorstellungen in einer Koalition zu realisiern (Micha 18), entfent sein dürfte. Da wäre mir doch stattdessen lieber gewesen: Grenzen auf für alle, Abschaffung von Frontex, für freies Fluten in die europäischen Überfluss- und Wegwerfgesellschaften.
Allein diese Diskussion zeigt, wieviel Argumentationsaufwand erforderlich ist, um diesen einen Programmsatz zu analysieren, zu definieren und zu erläutern.
Grüße vom ausdauersportlichen Endophinjunkie.
Oktober 23rd, 2011 at 10:11
@Micha:
Es geht um die Gesamtveranstaltung Presse-Politik-Machtgefüge. Jeden Tag aufs Neue.
Und klar geht es um’s Umsetzen, mit jeder Vokabel, jeder Reaktion. Die Umsetzung ins Wollen. Da muss allerdings gar nicht klar sein wohin, sondern wovon weg, und da bleibt in meinem Beitrag auch nichts zu korrigieren.
Oktober 23rd, 2011 at 10:33
schön..der altautonome siehts auch so…
nochma für dich reinplatzer…wir leben in einem parlamentarismus..nicht in einer demokratie…wenn man die basis hat..kann man anfangen dieses bastart-arschgeburt-staatssystem langsam zu ner demokratie umzuformen…danach wäre dein vorschlag nett
Oktober 23rd, 2011 at 10:58
@ 20
darum gehts doch gar nicht. die Medien haben doch ganz bewusst genau diese 3 punkte “Demokratischer Sozialismus, Verstaatlichung der Banken, Legalisierung aller Drogen” zu einer Schlagzeilen Einheit zusammengefügt. Mehr wird ja nicht kommuniziert. Das ist ein perfider CODE. wie ich oben schon anmerkte, bzw. wie es flatters Überschrift uns vor Augen führt, sollen durch diesen Codes gewisse Assoziationen in der noch unreflektierten Bevölkerung geweckt werden.
wer will schon enteigenet u. angefixt in der Gosse landen? von daher, TINA – Alle Macht dem Kapital, der Mafia u.den Drogenbossen!
Oktober 23rd, 2011 at 11:02
Haiku des Tages,
Kommunisten: Haschgift spritzen
Land kaputtmachen zeigte schon
immer die “ZEIT”
Top Titel,mit Bild Titelgenerator gemacht oder;)…
schönen Sonntag
Oktober 23rd, 2011 at 11:05
Ich denke, dass die tatsächlich irgendwie unterwandert sein müssen. Solch grottenschlechte PR muss schon organisiert sein. Von denen bringts auch keiner fertig, in einer TV-Quatschbude mal zurückzukeilen. Alle nur brav angepasst und hach so tolerant.
Die LINKE – das ist für mich derzeit mit diesem “Personal” ein einziges Trauerspiel. Das ist gewollt, da bin ich mir sicher, denn so blöd kann ja wohl kaum einer sein. Medienschelte ist da kontraproduktiv, die Deppen wissen doch, worauf die Meute lauert.
Oktober 23rd, 2011 at 11:12
Zusammengefasst:
Man weiß natürlich, dass man den Krieg gegen die Drogen nie gewinnen wird, so wie es mit dem Alkohol der Fall war. Aber warum will man gegen die Drogen kämpfen
- Weil man damit eine Berechtigung für einen großen Polizeiapparat hat, der zu allen anderen Zwecken sofort anwendbar ist
- Weil dann der Staat nicht genug Geld für wichtigere Aufgaben haben kann: zB Steuerhinteziehung, Steuerflucht, Überprüfung der kriminellen Machenschaften bei den Banken und Monopolen, usw
- Weil man dadurch von anderen gesellschaftlichen Problemen ablenken kann
- Weil einige der “Ehrlichen” am illegalen Drogenhandel mitverdienen.
Oktober 23rd, 2011 at 11:17
“Kommunisten: Haschgift spritzen, Land kaputtmachen”
DAS ist die Botschaft für den “Bürger”, zweifellos!
Und MEHR brauchst’s für ihn auch nicht….
Oktober 23rd, 2011 at 11:38
[...] Kommunisten: Haschgift spritzen, Land kaputtmachen [...]
Oktober 23rd, 2011 at 11:38
Totschka
Das ist schon irgendwie dubios,Stellenweise fragt man sich echt ob die LINKE oder auch Piraten eine an der Birne haben..
Die einen diskutieren minder bis unwichtige Reizthemen die anderen zeigen bei Interviews 0 Hintergrundwissen ( Schuldenstand Berlin ) .. ansonsten glänzen beide durch wenig zielführende Forderungen in alle Richtungen die halbherzig verfolgt werden..Ich zumindest nehme die nicht als Gefahr für das Establishment war. Wahrscheinlich fehlen die Anweisungen der unzähligen hoch bezahlten Beraterstäbe aus Industrie und Finanz-Wirtschaft die ihre Interessen mit Hilfe von korrumpierter Politik und Medien bestmöglichst vermarkten ….
666
Oktober 23rd, 2011 at 11:46
Gestern habe ich mir seit Monanten mal wieder die Tagesschau angetan und war – wie nicht anders zu erwarten – entsetzt, was sich da darbot. Es begann mit einem Beitrag über den griechischen Finanzminister, untermalt mit einem Kommentar, der nur noch als offen feindseelig zu bezeichnen war, nur weil dieser sich “erdreistete”, zu behaupten, dass nicht allein Griechenland an der europäischen Währungsmiesere schuld sein könnte.
Da ich – wie schon erwähnt – die Medien in letzter Zeit meide, was ich nur aus Selbstschutz tue, hatte ich beinahe vergessen (oder wollte vergessen), wie widerwärtig die Berichterstattung auch in den ÖR mittlerweile geworden ist. Es hat mir schlicht die Sprache verschlagen.
Die Krönung war dann der Beitrag über den Parteitag der Linken, der so offensichtlich manipuliert war, dass es mich an Zeiten der aktuellen Kamera erinnerte, oder schlimmer noch, den schwarzen Kanal ( https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schwarze_Kanal)
Zum Thema Drogen ein Lied: https://www.youtube.com/watch?v=oJB_ACiPtBY
“Nur dem Hasch verdanken wir die ganzen kranken Kids”…
Oktober 23rd, 2011 at 12:05
@Bonsta: Das ist doch schon länger so, daß eine Rhetorik aufgegriffen wird, die lange Zeit als tabuisiert galt.
Kläre deine Mitmenschen darüber auf, welcher Boden hier betreten wird und das nicht viel fehlt, um aus der Tages- wieder eine Wochenschau zu machen.
Alle diejenigen, die Südländer für faul halten und glauben, wir müssten denen mal wieder Zucht und Ordnung beibringen, dürfen getrost aufstehen und aus dem Fenster springen.
Zu Drogen: Finanziert sich nicht die cia darüber?
Oktober 23rd, 2011 at 12:22
R@iner
Alle diejenigen, die Südländer für faul halten und glauben, wir müssten denen mal wieder Zucht und Ordnung beibringen, dürfen getrost aufstehen und aus dem Fenster springen.
Du weißt aber schon das in dem Fall die Bestattungsindustrie der Job-Motor der Nation wäre und die Autoindustrie ablösen würde….EDIT:will fast sagen wir wären auf dem Weg zur Vollbeschäftigung !!
Oktober 23rd, 2011 at 12:24
Egal, sozial ist, was Arbeit schafft.
Oktober 23rd, 2011 at 12:28
Aus dem Blätterwald: “Lafontaine will zurückkehren, Sahra Wagenknecht kommt – und die Reformer bangen“.
Genau. Die Reformer, die die Linke endlich integrieren wollen in die deutsche Reformliga, die Lohnzurückhaltungsreformer, Steuersenkungsreformer und Bankenrettungsreformer. Bring’se ma nen Eimer!
Oktober 23rd, 2011 at 12:36
flatter
Mit feierlichen Aufnahme in die Einheitspartei NEO-LIB,nun ist man politisch erwachsen geworden ..großer Zapfenstreich (Konfetti) Vorhang … da braucht’s keine Gaumenfeder
Oktober 23rd, 2011 at 12:37
@ Systemfrager, #27:
Eines fehlt noch:
– Weil man so ziemlich viel Schwarzgeld generieren kann.
Oktober 23rd, 2011 at 12:45
@Lazarus, flatter: Heureka! Dank Euch habe ich soeben mein neues Betätigungsfeld und den Werbeslogan dazu gefunden: “Im Norden, Osten, Süden oder Westen, R@iners Särge sind die Besten”.
Oktober 23rd, 2011 at 13:32
R@iner (38)
Hey net schlecht , und anschließend noch zu mir ” Pimp my Coffin ” zum tiefer legen .. :-D
Oktober 23rd, 2011 at 13:40
@Lazarus: Nicht vergessen: Je nach Fallhöhe muß man auch die Jumper tunen. Da könnte auch ‘Petras Tattoo Studio’ mit ein paar Sicherheitsnadeln und etwas Farbe beim Aufhübschen behilflich sein. Ich rieche Konzern-Luft.
Oktober 23rd, 2011 at 14:14
R@iner
Ich rieche Konzern-Luft.
Multi-Nationale hoff’ ich doch ;-)
Oktober 23rd, 2011 at 14:40
@Lazarus: Ich denke immer global. Unter ‘ner Billion als Gewinnaussicht popel ich inzwischen noch nicht einmal mehr in der Nase.
Oktober 23rd, 2011 at 15:28
off topic
Sonntagshörempfehlung
https://blog.fefe.de/?ts=b05dbdbd
Oktober 23rd, 2011 at 15:49
@ninja
Also legalisiert endlich den Gebrauch (!) und macht Schluss mit dieser unsäglichen Heuchelei.
Sorry, aber das ist doch auch nur Heuchelei. Was wäre denn, wenn deine Ardbeg-Destille sowie der gesamte Handelsweg illegal, dein Trinken aber legal wäre?
Oktober 23rd, 2011 at 19:24
@44. Peinhart: Sorry, aber was ist daran Heuchelei, wenn ich jedem Erwachsenen ein selbst zu verantwortendes Recht auf Rausch zutraue. Das sich damit auch immer wieder welche um Haus und Hirn bringen ist unbestritten. Ist bei Alkohol und Zigaretten auch so, und deren gesundheitliche Folgekosten dürften die Behandlungskosten aller Kiffer, Sniffer und Junkies um Größenordnungen übertreffen.
Wie die Sache mit dem Nachschub geregelt wird ist Gegenstand weiterer Diskussionen (Steuer, Lizenzen, ein offiziell kontrollierbarer Markt, Möglichkeiten der Eigenproduktion, etc.). Wichtig ist zunächst, den Konsumenten aus der Illegalität zu ziehen.
Zu Deinem Szenario mit meiner Ardbeg-Destille (ich mags mir gar nicht vorstellen): Wenn die Destille keine Steuer abführen, die Mitarbeiter anderer Destillen meucheln und den Trunk mit billigstem, gesundheitsschädlichen Fusel verschneiden würde, dann WÄRE sie auch heute schon illegal.
P.S.: ich hatte vor ein paar Tagen gefragt, welchen Slogan ich auf mein Schild zur Occupy-Demo in Köln schreiben soll. Kamen tatsächlich ein paar Vorschläge – Danke dafür. Letztlich habe ich folgendes drauf geschrieben: HIER. ;-)
Oktober 23rd, 2011 at 19:43
@ninjaturkey: “Wir sind das Volk: # feynsinn.org #www.nachdenkseiten.de # blog.fefe.de ##”
Mit dem pdf417 hätte man mehr unterbringen können. ;-))
Oktober 23rd, 2011 at 20:10
»…Mit dem pdf417 hätte man mehr unterbringen können…«
@46 R@iner: Mit Sicherheit, aber QR-Code sieht cooler aus, und auch da kannste bis knapp über 4000 Zeichen unterbringen. Das reicht für Kurzgeschichten, bringt aber die Auflösung der meisten Smartphones an die Kapazitätsgrenze ;-)
Oktober 23rd, 2011 at 20:17
@ninjaturkey: “..Hinter uns baumelte der Banker an der Laterne.”
Alles klar! Ich hab’ nix gesacht. *lol*
Oktober 23rd, 2011 at 20:23
R@iner
……an der Klaviersaite ;-)und zwar die welche hinter den Bänkern stehen mit ihren kranken Gewinnerwartungen und den Rachen nicht voll bekommen..
Oktober 23rd, 2011 at 22:15
Steinbrueck gibt den adi beim jauche.scary
Oktober 23rd, 2011 at 22:22
… was der heutigen Politik fehlt – echte Demokraten die bereit sind unbequeme Wahrheiten aussprechen!
https://youtu.be/sLFMvdgKgCk
Oktober 23rd, 2011 at 22:30
Mp
Wer hält denn das aus ,SuPeer schwadroniert mit dem Jauche Günther..da hätte ich Angst um’s Gerät das da die Remote reinfliegt oder so ..und der TV kann ja nix dafür…
Oktober 23rd, 2011 at 23:47
gysi soll gefurzt haben. deshalb sind die linken für mich völlig unten durch.
Oktober 24th, 2011 at 08:38
TAZ und Junge Welt berichten über das beschlossene Parteiprogramm der LINKEN und nennen dabei folgende Punkte:
“Verstaatlichung der Banken, Verbot der Leiharbeit, gesetzlicher Mindestlohn und Entkriminalisierung jeglichen Drogenkonsums”.
Dabei vermisse ich aber die Punkte, für die die LINKE ursprünglich mal angetreten ist: Abschaffung von Hartz IV und Herabsetzung des Renteneinrittsalters von 67. Dafür hab ich die LINKE mal gewählt. Gibt es diese Inhalte noch oder sind die nicht mehr so wichtig wie z. B. die als unverzichtbar erwähnenswerte Drogenproblematik? Oder ist das einfach nur schlechter journalistischer Stil dieser Blättchen?
Da die LINKE in Zusammenhang mit der Erhöhung der H-4-Sätze mit den anderen Parteien um einen menschlichen, angemessenen Grundbetrag (Gysi am 19.12.2009 im Bundestag mind. 435 Euro) konkurrierte, anstatt an der Abschaffungsforderung rigoros festzuhalten, beschleicht mich ein seltsamer Verdacht.
Oktober 24th, 2011 at 09:16
altautonomer
(36) mein Lieber … man ist auf dem Weg politisch erwachsen zu werden und ist bereit Verantwortung zu übernehmen..meint,dem Verband zur Wahrung der Interessen von Kapital und Wirtschaft zu Willen zu sein .. wie einst die Grünen .. es ist der beschwerliche Weg zu den staatlichen Fleischtöpfen, wie das Bakunin das mal ausgedrückt hat.
666
Oktober 24th, 2011 at 09:43
An altautonomen
hab vorhin da gelesen:
https://jacobjung.wordpress.com/2011/10/23/die-linke-und-der-bundesparteitag-wahler-hort-die-signale/
Das dürfte weiterhelfen.
Oktober 24th, 2011 at 10:01
Juliane:
Auch in dem verlinkten Text kein Wort zu Hartz 4 oder sollte ich etwas übersehen haben? Stattdessen “Renteneintrittsalter mit 60″. Haben wir doch bereits – mit Abschlägen. Dann: Aufstellung eines “Willy-Brandt-Korps” – ja wo bin ich denn. Das war doch der Typ, der den Kommunisten usw. den Radikalenerlass bescherte. Lokführer und Briefträger durften nicht Mitglied der DKP sein. Sehr originelle Namensgebung.
Was der LINKEN ganz besonders wichtig erscheint, ist ihre Rolle als ver.di-Kopie:
“Auch die sogenannten HALTELINIEN(!) für Regierungsbeteiligungen – Hauptstreitpunkt zwischen linkem und Pragmatikerflügel – sind durchgekommen. Man will keinen Stellenabbau im öffentlichen Dienst – aber die Formulierungen sind so vage, dass keine rot-rote Regierung zwischen Schwerin und Dresden künftig platzen muss, wenn sie aus demografischen Gründen Stellen streicht.” taz heute.
Dann auch noch die 30-Stunden-Woche. Der Beamtenbund hat bereits protestiert, weil seine Mitglieder nicht einsehen, dass ihre Arbeitszeit verdoppelt werden soll. (Satire aus.)
Mit dieser rhetorischen Verarsche wird so allmählich auf ein anderes Wählerklientel umgeschwenkt.
Oktober 24th, 2011 at 10:11
@altautonomer: “Was also tun”, sprach Zeus. Nicht wählen, die Piraten füttern, sich selbst in Richtung staatlicher Fleischtöpfe begeben, auf den Zusammenbruch warten, irgendwas occupien?
Unter uns und ganz ehrlich: Ich bin echt ratlos.
Oktober 24th, 2011 at 10:32
was mich irre macht: wieso lesen sich ineressierte nicht das parteiprogramm selbst durch?!
und dann diese ewige reduzierung willy brandts auf den radikalenerlass, von dem er sich im übrigen längst vor seinem tod distanziert hatte! i
u. verglichen mit anderen sich selbst als progressiv u. zukunftsweisend in szene setzenden, steht der name brandt eben nicht für einen rückschritt in die 70ger, sondern für wandel, für ausgleich. aber ne, lieber mosern u. mosern u. mosern u. mosern u. mosern u. mosern….
Oktober 24th, 2011 at 10:52
spinne: Die übelste Beleidigung unter Grünen in den 80er Jahren war übrigens: “Sozialdemokrat”.
Warum heute LINKE ein Projekt ausgerechnet nach jemanden benennen, der ihnen zu seinen Lebzeiten die materielle Existenz streitig machte, erschließt sich mir nicht. Besser wäre z. B. gewesen: “Mahatma-Ghandi-Interventionstruppen”. Das ist meine begründete Position zu den LINKEN und mein Kommentar zu anderen Postings – kein Modern.
Oktober 24th, 2011 at 10:53
@ R@iner
Lass uns auf den Zusammenbruch warten. Alles andere scheint sinn- und zwecklos zu sein.
Oktober 24th, 2011 at 11:14
@Katze @R@iner
Ja, aber was wird denn dann wie zusammenbrechen?
Ok, denen fliegen einigen die Nullen auf ihren Konten um die Ohren, die Eigentumstitel lösen sich darum nicht in Wohlgefallen auf.
Was zusammenbricht, das ist dann unsere Versorgung mit Strom, Wasser, Nahrungsmitteln.
Nicht, weil nicht genug davon vorhanden wäre oder einigermaßen schnell hergestellt werden könnte – sondern – weil wir immer noch von Zahlungskraft abhängig sind, das doch in der Breite nicht mal infrage stellen… und weil wir lebensnotwendiges aus der ganzen Welt zusammenkarren, es lange nicht mehr ausreichend in unserer Nähe produzieren.
Also von Zusammenbruch halluziieren, ‘tschuldigung, ohne eine Idee, was zusammenbrechen wird und was wir dann machen können/wollen/sollten, ist mE auch nur, vor dem Abgrund zu stehen und auf den Windstoß warten, der uns hinunter fegt.
Vielleicht sollten wir uns wenigstens hier grob und uns an unseren Orten umsehen, ob wir so etwas wie einen Alarmplan in unsere Gehirngänge kriegen…
Iss so ne Idee, ich kann doch hier nicht atemlos auf den Untergang von mir selbst und meinen Nachbarn warten.
Oktober 24th, 2011 at 11:19
Mensch Spinne
Hab ich auch gedacht und das Programm gesucht, es wird aber erst die Tage veröffentlicht. Gegenteiliges bitte posten. Von der DL-HP
“…Die zuständigen Gremien sind in den nächsten Tagen damit befasst, die vom Erfurter Parteitag beschlossenen Änderungen in die Texte des Parteiprogramms, der Bundessatzung usw. einzuarbeiten. Unmittelbar nach Fertigstellung werden die entsprechenden Texte hier veröffentlicht. Im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Mitgliederentscheid wird jedes Mitglied der Partei DIE LINKE ein gedrucktes Exemplar des Parteiprogramms per Post erhalten.” –
Also gemach.Den Willy Brandt Quatsch seh ich allerdings nur als plumpen Anwanzversuch an das verprellte Sozenprekariat.
Oktober 24th, 2011 at 11:32
@ Wat.
Ich lasse mich von dem Zusammenbruch einfach mal überraschen. Ist mal etwas Neues. Neuen Dingen sollte man doch aufgeschlossen gegenüber stehen, heisst es.
Oktober 24th, 2011 at 11:34
R@iner
Unter uns und ganz ehrlich: Ich bin echt ratlos.
Du,das geht mir genauso .. da das ja auch ein globales Problem ist,ich komm’ nun echt viel rum und hab Leute in aller Herren Länder und höre überall das selbe.
Im Moment kannst du dir nur einen Platz suchen an dem es DIR ganz individuell für dich und deiner Familie an besten geht.. was für mich hier in UK passt kann für den nächsten beschissen sein .. Ich hab Leute in Norwegen & Schweden die jammern, in USA in Südafrika,Australien, Neuseeland ,Schweiz alle beklagen sich .. wer von seiner Hände Arbeit leben muss kämpft und der nicht über Leistungsfreie Einkommen und Kapital über den eigen Bedarf hinaus ( Grundbesitz etc. )verfügt darf sich mittelfristig als Armutsgefährdet sehen .. that’s it folks
Die Katze aus dem Sack & all
[EDIT: for total victory we must make total sacrifice..lasset uns aufrüsten ]
Oktober 24th, 2011 at 12:01
Man muss dem allem mit etwas mehr Abenteuerlust entgegen sehen und v. a. mit der notwendigen Ironie fürs Leben.
Als überzeugter(sic!) Hartz-IV – Depp habe ich davon längst genug über. Mich belustigt das “Große Scheitern”® sehr. Für mich kann’s eh’ nur besser werden oder gar nicht mehr ;-)
Lassen wir den Dreckshaufen, der uns ständig einreden will, dass er’s nur gut mit uns meint, doch diesmal die Kehrwoche selber machen.
Oktober 24th, 2011 at 13:42
“Wer immer noch für Holzmedien dieses Schlages bezahlt, ist vermutlich erz’konservativ’, über 50 und geistig äußerst unflexibel.”
Wenn’s wirklich nur die über-50er wäre… erschreckend auch, wie viele Jüngere in diese Schublade passen.
@66: schön gesagt!
@lazarus09: Jetzt verstehe ich: that’s why we are sacrificing everything…. ;)
Oktober 24th, 2011 at 14:00
fremder beobachter
Erst wenn du alles verloren oder geopfert hast bist du so frei das jeder Angst haben muss !!
..dann [hier einen Josef einfügen, der säzzer] aber gegen die ,welche hinter den Erfüllungsgehilfen stehen die wahren Gierhälse die ihr Marionetten losschicken..und als Mörder später die Opfer medienwirksam öffentlich betrauern,und sich bei charity events daran berauschen sich für ihre “Großmut” als Gutmenschen bauchpinseln zu lassen !!
* flatter lösch’ wenn’s zu krass ausgedrückt war !
Oktober 24th, 2011 at 14:01
Die Katze aus dem Sack meint:
Oktober 24th, 2011 at 10:53
@ R@iner
“Lass uns auf den Zusammenbruch warten. Alles andere scheint sinn- und zwecklos zu sein.”
Und wenn nach 3 Tagen die Supermärkte ziemich leer werden, dass Benzin, Öl und Gas(Gasheizungen!) ausgehen?
Träumen von einem “Zusammenbruch” als “Ausweg”?
Als Kind habe ich viel von meinen Eltern, Verwandten u.a. Erwachsenen über den Zusammenbruch von 1945 und danach gehört, den Zusammenbruch von ganz normaler Versorgung, Hunger, Diebstahl, übelsten Betrügereien.. und nicht zuletzt massenhafter Prostitution von Frauen und Mädchen für bloße Lebensmittel, Zigaretten, Schokolade, Kleidern etc….(nicht nur im besetzten Deutschland, ebenso in vielen “befreiten” Ländern war es nicht anders)
Es wäre 1000 mal vernünftiger, es würde vorher ein anderer, besserer Weg eingeschlagen, zur Not auch ERZWUNGEN gegen die jetzigen “Eliten” aus Wirtschaft und Politik anstatt fatalistisch wie das Kanninchen auf die Schlage namens Zusammenbruch zu starren!
Wat(62), Du hast völlig Recht, die Leute wissen anscheinend kaum, wovon sie sprechen!
Oktober 24th, 2011 at 14:29
@ Bakunin
Wer hat denn ernsthaft die Absicht, einen vernünftigeren Weg einzuschlagen? Macht jemand mal Vorschläge in diese Richtung heisst es gleich, noch bevor mit der Diskussion begonnen wird: “Oh Graus, da will uns wieder jemand ‘Lösungen’ auf’s Auge drücken, aber doch nicht mit uns!”
Und so konzentriert man sich insgesamt weiterhin auf die Politik, also die Architektur, die für einen überwiegenden Teil unserer Probleme verantwortlich zeichnet.
Oktober 24th, 2011 at 15:35
[EDIT: for total victory we must make total sacrifice..lasset uns aufrüsten ]
Amen. Dunkel und kalt wird’s werden.
Oktober 24th, 2011 at 16:30
Lafontaine ua auch zu Willy-Brandt-Korps und HartzIV.
Oktober 24th, 2011 at 18:25
Hey Lazarus, schon kapiert! Ausserdem fand ich’s nicht zu krass ausgedrückt. (Der flatter vielleicht schon, das ist sein Privileg, ist sein Blog.) Ist ja alles glasklar, schliesslich. Und nur zur Info: ich wohne in D-land, bin eindeutig Teil des “Prekariats”, habe aber bisher immerhin soviel Glück, keinerlei Staatsverarschung (= Hartz IV usw.) annehmen zu müssen. Aber Altersvorsorge fast null, Ersparnisse keine, Schulden schon ein wenig, wirklich stetes Einkommen momentan 395 EUR/Monat, anderes Einkommen schon aber schwankend…..
Will nur klarstellen, mit wem man’s bei mir zu tun hat. :)
Oktober 25th, 2011 at 01:02
Die Katze aus dem Sack meint:
Oktober 24th, 2011 at 14:29
@ Bakunin
“Wer hat denn ernsthaft die Absicht, einen vernünftigeren Weg einzuschlagen?”
Zunächst mal niemand von all jenen, denen es auf Kosten, auf den Knochen anderer Leute sehr gut geht in dieser Gesellschaft.
Ebenso wenig jene, welche in ihrer großen Masse, auf deren Rücken, Knochen der unentwegte Tanz um´s Goldene Kalb aller besseren Schichten dieser Gesellschaft stattfindet, die aber Dank endloser Gehirnwäsche, in vorsätzlicher Unwissenheit gehalten(Bildungssystem, Medien, selbst oft sogar Familie, näheres soziales Umfeld) mit ihrem resignativen, mit ihrem fatalistischen “so ist es eben”, oder seit 89´: “Der Kommunismus ist ja auch gescheitert”….. weiter so ihre Knechstrolle weiterspielen, natürlich ewig sich mit Hoffnungen aller Art selbstnarkotisierend.(autosuggestiver Daueroptimismus etc..)
Dieser zweite Teil, endlich einmal zu Bewusstsein und eigenständige Wollen jeneseits des Mit- bzw. Weitermachen-Wollens erwacht, wäre der Sprengstoff, um diese versteinerten Vehältnisse zum Einsturz zu bringen.
Doch spontan wird sich da gar nichts tun, zunächst MÜSSEN wohl erst mal einige VORANGEHEN, genauso wie schon so häufig in der Geschichte.
Organisation, Organisation, Organisation…., nicht zu diffus, nicht zu dogmatisch, sektiererisch…..!(schon schade, traurig, dass die LINKE dies wohl doch nicht ist, obwohl eigentlich KÖNNTE…)
(Und speziell Wat: schäume nicht schon wieder, der Einzelne in dieser Gesellschaft mit seinen vereinzelten Wollen, Hoffen, Möchte-Gern ist doch nur ein ohnmächtiger kleiner Hanswurst, politischer Eunuch, brabbelnder Scheintoter)
Oktober 25th, 2011 at 01:30
“Dieser zweite Teil, endlich einmal zu Bewusstsein [...] erwacht, wäre der Sprengstoff, um diese versteinerten Vehältnisse zum Einsturz zu bringen.”
Was ist das für ein “Bewusstsein”? Das richtige Denken? Überall nur Genies? Alle erheben sich über das, was sie gelehrt wird? Du weißt, was das ist und wie es sich entfaltet?
Das ist dein Grundirrtum: Dass du glaubst, du wüsstest, was andere nicht wissen, und dass sie sich eben aus welchen Gründen auch immer dem verweigern.
Aber dem ist nicht so. Das Problem ist so komplex wie die Menschen sind. Darum ist mir Wat. auch sehr viel näher, indem sie sich abstrampelt in ihrer Suche nach einem Weg, den die Menschen gehen können, obwohl sie nie so recht wissen können, was das Richtige wäre. Obwohl sie immer auch ihren Befindlichkeiten folgen. Wer ihnen dazu die Möglichkeit nicht bietet und bloß nach einem vorgeblichen “Bewusstsein” schreit, das es richten soll, wird scheitern, weil ihm etwas vorschwebt, das wieder nur einen Teil der Menschlichkeit begreift und darin nach einer Perfektionierung strebt, die wir nie erreichen werden.
Gute Nacht allerseits.
Oktober 25th, 2011 at 01:50
flatter meint:
Oktober 25th, 2011 at 01:30
“Was ist das für ein “Bewusstsein”? Das richtige Denken? Überall nur Genies? Alle erheben sich über das, was sie gelehrt wird?”
Sich zunächst mal erhebend gegen die alltägliche gesteuerte Meinungsmache, zunächst selbst aufwachend, Fragen stellend, sich mit ähnlich Fragenden zusammentun, sich dann bei Bedarf gemeinsam politisch-ökonomisch fortbilden(gab es in aten Zeiten schon einmal)…, früher oder später kristalisiert sich eh raus, mit wem was geht und mit wem doch nicht…., nach entsprechender Klärung organisieren…
Oktober 25th, 2011 at 02:11
@ flatter
Also weiterhin in politischen Absichtserklärungen verharren? Ginge es nicht auch darum, eine Perfektion wenigstens anzustreben, auch mit der Gewissheit, ihr nie entsprechen zu können?
Oktober 25th, 2011 at 02:46
Die Katze aus dem Sack meint:
Oktober 25th, 2011 at 02:11
@ flatter
“Also weiterhin in politischen Absichtserklärungen verharren?”
Komisch, haben sich die zu allen Zeiten jeweils herrschenden Klassen jemals mit politischen Absichterklärungen zufrieden gegeben?
Nein, obwohl rein zahlenmäßig nur eine Minderheit, organisierten sie sich Dank ihrer materiellen Mittel sehr wirksam, vorhandene innere Gegensätze immer zurückstellend wenn es gegen den “Hauptfeind”,die Fußabtreter der Gesellschaft, die “tumbe Masse”, Mehrprodukt-Erzeuger ging und geht, mit dem Erfolg, dass sie noch immer herrschen, herrschen TROTZ all der Not und Elend, welche sie über Unmengen an Menschen brachten, TROTZ all ihrer bestialischen Verbrechen, welche sie begangen haben und noch heute weltweit begehen….
Gerade ihre Organisation, ihre Disziplin, ihr KLARES BEWUSSSEIN ÜBER IHRE EIGENEN OBJEKTIVEN INTERESSEN sichert ihnen noch immer ihre Macht.
Nur die Ausgeuteten, Verdummten, Verblödeten, Niedergetretenen, politisch-moralisch Gebrochenen mögen schön weiter träumen “Was könnte sein”, “Was stelle ICH!!! mir vor”…., frei nach dem Motto: Das Gute kommt(eh irgend wann, ähnlich dem Heiligen Geist) von allein, “alles” sei ja ohnehin “fraglich”, jegliches Wissen über diese Ordnung “nur anmaßend”, “die Feiheit unterdrückend”, “vorgestrige Ideologie”, “unwisenschaftlich”…!
Organisation: Selbst die Mafia, überhaupt die organisierte Kriminalität, wie viel weniger erfolgreich wären sie mit nur “freiheitsdurstigen” Einzelnen die “Wollen”, “sich vortellen können”, “Möchten”? :-)
Matrix: Blaue und rote Pillen….
Oktober 25th, 2011 at 09:32
Idee,
wie wäre es mit einem Nachkommesverbot(nicht Fickverbot;)), ab einem Besitz über … alternativ 100% Erbschaftssteuer.
Damit wären wohl alle Anhortungsprobleme lösbar.
Wir sind alle Ferengi!
picard out.
ENERGIE!
so, jetzt erstmal ne haschgiftspritze, dann land kaputtmachen
Oktober 25th, 2011 at 09:38
Macht kaputt, was euch kaputt macht .. 1969 von Rio Reiser
Der Rest Volksfront Gelaber…
Oktober 25th, 2011 at 10:05
@Lazarus
auch gut: “Wir müssen hier raus”
Wir müssen hier raus! Das ist die Hölle!
Wir leben im Zuchthaus!
Wir sind geboren, um frei zu sein,
wir sind zwei von Millionen, wir sind nicht allein.
Und wir werden es schaffen, wir werden es schaffen.
Mein Alter sagt, die Welt wird sich nicht ändern,
dabei weiß er ganz genau, was läuft.
Doch er glaubt, er vergißt die ganze Scheiße,
wenn er abends in der Kneipe hängt und säuft.
Er sagt, der schönste Platz ist immer an der Theke,
da hat er recht, zu Haus ist kaum noch Platz für drei.
Darum bin ich auch den ganzen Tag auf Arbeit,
man kann sagen, ich bin so frei.
667 , neighbour of the beast ;)
ride free!
Oktober 25th, 2011 at 10:43
Die Scherben haben schon gute Texte gemacht leider ist der Rio viel zu früh verstorben.. wir waren noch auf dem Konzert in den 80′ in Hamburg .. das waren noch Zeiten ;-)*lol*
L&R ride free
Oktober 25th, 2011 at 12:03
@Katze(77):Ja, das ist völlig in Ordnung, aber was nützt es, ein vorgebliches “Bewusstsein” zu perfektionieren, während ich der Mehrheit ein solches abspreche? Dann bleibe ich lieber weit hinter dem Optimum zurück und sehe zu, dass ich die vermeintlich Bewusstlosen für einen Schritt vorwärts gewinne. Vielleicht kann ich von denen ja sogar noch etwas lernen.
Oktober 25th, 2011 at 13:19
@flatter: Was die Katze da wohl anspricht, nannte man früher ‘Ideale haben’. Interessant fände ich, wenn ein Journalist einen Politiker heute mal fragen würde, was dessen Vorstellungen die Gesellschaft betreffend wären.
Wie Schirrmacher in dem Interview mit fefe und Kollegen ja anspricht, ist die Zeit der großen Reden schon lange vorbei. Sind die mit Visionen denn nicht mehr vom Arzt zurückgekommen?
Oktober 25th, 2011 at 13:42
@R@iner: Gegen Ideale habe ich nix einzuwenden, ganz im Gegenteil, aber sie geben Fernziele ab, Utopien und keine notwendige Bedingung, um sich überhaupt von seinem elitären Ross herab zu begeben.
Oktober 25th, 2011 at 21:25
@Bakunin (76)
“Was ist das für ein “Bewusstsein”?
Sich zunächst mal erhebend gegen die alltägliche gesteuerte Meinungsmache, zunächst selbst aufwachend, Fragen stellend, sich mit ähnlich Fragenden zusammentun, sich dann bei Bedarf gemeinsam politisch-ökonomisch fortbilden(gab es in aten Zeiten schon einmal)…, früher oder später kristalisiert sich eh raus, mit wem was geht und mit wem doch nicht…., nach entsprechender Klärung organisieren…
Und wenn sie es machen, dann stellen sie doch dE die falschen Fragen.
Wie weiß jemand, ob er die ‘richtige’ Frage stellt, er weiß erst mal nur, welche er hat, schon darum ist sie für ihn ‘richtig’.
Wie sollen sich denn ähnlich Fragende zusammentun, ohne vorher durch Reden und Treffen festgestellt zu haben, daß sie ähnliche Fragen haben.
Wie vereinbart sich denn diese Ansicht damit, daß da nur Wutbürger sind. Daß sie etwas wollen, das aber Käse (Banken, bGE etc.) ist…
Also entweder verstehe ich Deine Worte anders, als Du sie sonst meinst oder Du meinst gar nicht, was Du da oben (76) sagst, sorry ;-)
Oktober 25th, 2011 at 21:42
Wat. meint:
Oktober 25th, 2011 at 21:25
“Wie sollen sich denn ähnlich Fragende zusammentun, ohne vorher durch Reden und Treffen festgestellt zu haben, daß sie ähnliche Fragen haben.”
Man darf nicht vergessen, dass die Leute ja auch schon vorher einiges wussten, empört waren.
Tun sich solche nun zusammen, so geschieht dies ja vor allem deshalb, weil sie eben vermutlich Gleichgesinnte suchen um sich evt. mit ihnen zu organisieren, so politisch einflussreicher zu werden.
Der erste Teil des von dir Zitierten ist sozusagen die eigene persönliche Vorarbeit, Bewusstwerdung, erst dann sucht man nach Gleichgesinnten, möchte kollektiv tätig werden.
Oktober 25th, 2011 at 21:59
@Bakunin: Trotzdem müssen sie (immer) den ersten Schritt vor dem zweiten gehen…
Oktober 25th, 2011 at 22:14
# Wat. meint:
Oktober 25th, 2011 at 21:59
“@Bakunin: Trotzdem müssen sie (immer) den ersten Schritt vor dem zweiten gehen…”
Doch gehen die ersten politischen Schritte viele zunächst mal allein, muss das eigene politische Bewusstsein irgend wie erst mal erwachen, was dann wiederum Fragen auslösen kann welche nach Antworten suchen, so ein Hunger nach weiterer Aufklärung, Wissen entsteht….., in so etwa entstehen schließlich jene Adressaten und Empfänger von Aufklärung.