Es kann kommen, was will und man kann wählen, was man will, am Ende steht eine neoliberale Regierung. Deutsche Zeitungen loben deren Führer, wenn sie brav ihre “Sparmaßnahmen” durchsetzen, und wenn Löhne gekürzt oder die öffentliche Infrastruktur abgebaut wird, sagen sie: “der drastische Schritt ist alternativlos“. So geschehen beim “Kühlen Strategen“, der “Ausnahme” eines Politikers, den die Menschen nicht für korrupt halten wie alle anderen. Das meinte jedenfalls die Sueddeutsche über Valdis Dombrovskis, der just mit Pauken und Trompeten untergegangen ist bei den Wahlen in Lettland.
Als Sieger geht dort die “prorussische” Partei hervor, die im Westen “Harmonie-Zentrum” genannt wird. RIA Novosti übersetzt deren Namen überzeugender mit “Zentrum der Eintracht“. Das klingt weniger lächerlich und ist daher hier nicht so beliebt. Dass Lettland 44% russisch sprechender Bürger hat und welche Konflikte zwischen denen und den anderen Letten das Verhältnis bestimmen, erfahren wir nicht.
Wieso, weshalb, warum
Auch bleibt die Analyse aus. Warum rund um die neoliberalen Sparexperten der Spaltpilz wuchert, wird nicht erklärt – Russenpartei, Nationalisten und eine völlig neue “Reformpartei” machen das Rennen. Dieses Resultat solchen Wirtschaftens, die Zersplitterung der politischen Landschaft, ist wohl “alternativlos”. Immerhin ist zu verzeichnen: Trotz des Lobes durch die Experten der Sueddeutschen gehen die sympathischen, ehrlichen und so vernünftigen Neoliberalen baden. Gut, dass sie wohl trotzdem an der Macht bleiben.
Oh, und da gab es noch eine Wahl. Auch deren Ergebnis ist bemerkenswert. Nicht nur dass auch hier die Speerspitze des Neoliberalismus zertrümmert wurde. Auch hier zeigt sich eine zerklüftete Landschaft. Ratlosigkeit, Unwille und Zweifel kommen zum Ausdruck, wo die Wähler auseinanderlaufen wie ein Hühnerhaufen. Fast 9% für eine Partei, die keine ist, mit nur einem Programmpunkt. Eine Vereinigung, die nicht wie die Grünen zu jedem Thema zwei, sondern gleich ein Dutzend Meinungen hat. Sie wird daher inhaltlich keinen Einfluss auf die Berliner Politik nehmen.
Noch eine Wahl, noch mehr Ratlosigkeit
Noch vor einigen Jahren hätte man sich freuen dürfen, dass die Turbokapitalisten und Lobbyfeunde von der FDP eins in die Goschn kriegen, von dem sie sich kaum mehr erholen werden. Dumm nur, dass deren Politik inzwischen teils kopiert wurde, teils zu weitgehender Handlungsunfähigkeit geführt hat. Das alles versprüht einen Hauch von Revolution, die Wirklichkeit aber sieht anders aus.
Denn auch in Berlin darf man darauf wetten: An der Politik wird sich nichts ändern. Dem gemütlich-belanglosen Klaus Wowereit ist es zu verdanken, dass sogar die “Linke” sich derart hat disziplinieren lassen, einen Thilo Sarrazin auszuhalten. So viel ‘Integrationsfähigkeit’ bringt wohl kein anderer mit, und man sollte nicht vergessen: Wowereit ist SPD, das bedeutet Hartz IV, Deregulierung, Senkung der Steuern für Reiche und Unternehmen etcetera etcetera. Da ist keine neue Idee, kein Mut, kein Deut eines Richtungswechsels. Von daher wäre es wohl am besten, er holte die CDU ins Boot. Nur noch ‘große’ Koalitionen wünsche ich mir. Damit die ganze Trostlosigkeit einer untergehenden Ideologie nach der FDP auch bald den Rest der Gläubigen überrollt.
September 18th, 2011 at 20:41
auf jeden fall besteht wenig anlass zur freude. oder um benjamin zu zitieren: dass es so weitergeht, ist die katastrophe.
September 18th, 2011 at 20:57
Eine andere Katastrophe ist die geringe Wahlbeteiligung von 46 Prozent. Weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten hat noch Interesse vertreten zu werden. Man sollte unter 50% die Wahl für ungültig erklären und solange wiederholen, bis ein “echtes” Wahlergebnis feststeht. Bald können sich die Parteien selbst wählen, mit ihren Stimmen.
September 18th, 2011 at 21:03
Tagesschau.de meldet 60,5%, also mehr als bei der letzten Wahl.
September 18th, 2011 at 21:44
Diese Übersetzungspolitik ist tatsächlich interessant und irgendwie auch perfide. Ich habe mich mal auf die Suche begeben. Ganz schön schwer, den Originalnamen der Partei im Netz zu finden, insbesondere, weil einem Google (u.a.) immer an den Standort angepaßte Suchergebnisse unterjubeln will (wollen) und es für Lettland keine Newssuche gibt.
Die angebliche “Russenpartei” nennt sich “Центр Согласия” bzw. “Saskaņas Centra” (https://www.saskanascentrs.lv/lv/). Ich kann zwar kein Lettisch, dafür aber Russisch: “Cогласие” kann mit “Harmonie”, aber auch mit “Übereinstimmung”, “Zustimmung”, “Einklang” oder “Einverständnis” übersetzt werden. Die RIA Novosti-Übertragung finde ich auch wesentlich treffender, weil weniger lächerlich.
September 18th, 2011 at 22:29
Zu den Piraten finde ich diese Analyse recht interessant:
https://www.wsws.org/de/2011/sep2011/pira-s08.shtml. Ich war jedenfalls einigermaßen erstaunt, dass die Partei in den letzten Wochen von der Journaille recht vorsichtig behandelt wurde.
Ähnlich is meine Vermutung ja bei der Merkwürdigkeit, dass ausgerechnet die Grünen von dem sog. Wutbürgertum und dann noch von Fukushima profitiert haben. Das wirkt mir auch hauptsächlich durch die Journaille gesteuert.
Der Michel scheint ohne die Erlaubnis der Massenmedien wohl nichts ändern zu wollen.
September 18th, 2011 at 22:40
D.h. die werden das einfach alles aussitzen?
Naja, die Mutti hat das halt schon als Mädchen gelernt wie man das so macht :)
September 18th, 2011 at 22:44
Der Michel scheint ohne die Erlaubnis der Massenmedien wohl nichts ändern zu wollen.
et voilà,damit ist die Kernaussage getroffen …manchmal ist es sogar möglich, anhand seiner Wiedergaben zu erraten, aus welcher Tageszeitung er seine laienhaften Erkenntnisse bezieht,wo er denken lässt …
September 18th, 2011 at 23:08
Tja, man lässt das Geld für sich arbeiten, das Klo von der schwarz beschäftigten Putzfrau für sich putzen und die Zeitung für sich denken. Und beschwert sich den lieben langen Tag über faule, dumme Leute, die sich für alles zu schade sind.
Da gewinnt der Punkt mit der Zeitung doch sehr an Bedeutung, damit das weiter so laufen kann.
September 18th, 2011 at 23:37
Die Front steht!
Jetzt kommt doch rot-rot-orange…..Oder nicht?
September 18th, 2011 at 23:38
SPD verliert zwar leicht, doch sie könnten mit CDU oder Grünen regieren. Die CDU hat leicht dazu gewonnen, die Linkspartei schneidet schwächer ab die FDP ist raus …
Das sagt uns das sich auch diesmal der Michel wieder zum Bäumchen Spiel entblödet hat und das einzig Alternativlose das Klientel- Aalglatt Karrieristen-Parteiensystem ist zudem es hierzulande echt keine Alternative gibt .. that’s all,alles andere wie gehabt gewonnen haben wie immer Kapital und und Wirtschaft in Form irgendwelcher Sprachrohre egal welcher Couleur …
EDIT die FDP – 5,7% Grüne + 4,5% = Die FDP Wähler wollten es eine Spur schärfer und haben Grün gewählt
SPD – 2,5 % CDU + 2,0% = Bäumchen
Wahlbeteiligung 59,5 %
https://www.wochenblatt.de/nachrichten/welt/Berlins-SPD-kann-nach-Sieg-mit-Gruenen-oder-CDU-regieren;art29,67740
September 19th, 2011 at 00:07
Da waren die Leutz also gar nicht mal so unzufrieden mit rot-rosa, wenn diese insgesamt nur rund 4% (davon 2/3 die SPD) verloren haben.
Naheliegend für Medien und selbsternannte Experten ist daher(?): SPD/CDU oder SPD/Grüne …
…mhhhh….
Komisch.
Langt wohl nicht für rot-rosa-gelb oder rot-rosa-grün? Oder hat wowi-powi schon läuten lassen, dass er die richtigeren Sozen abschieben will? Oder wollen die Ex-Schmuddelkinder nicht mit den derzeitigen und/oder zukünftigen Schmuddelkindern zusammen im Sandkasten hocken?
Fragen über Fragen… aber bei 53% für rot/schwarz und 71% für rot/schwarz/grün fällt einem ja auch wirklich nix mehr ein.
Naja, mal schauen, ob der Mainstream auf die Grünen genauso einkloppt, wie auf die Linke, wenn die nich auch innerhalb von 14 Tagen das schwarz/gelb verursachte und noch immer nachhinkende Defizit an der Seite des großen Bruders abbauen können.
September 19th, 2011 at 04:35
ach weeste, flatter…
“…fast 9% für eine Partei, die keine ist, mit nur einem Programmpunkt…”
das ist doch bullshit, & dat weiste hoffentlich auch.
kann mir mal einer erklären, warum ihr jetzt alle vom SF bis zum (haha) öffinger “frei”denker die piraten versucht in die bedeutungslosigkeit zu schreiben?
scheisse ist das, und zeigt, das ihr euch
September 19th, 2011 at 04:38
ach weeste, flatter…
“…fast 9% für eine Partei, die keine ist, mit nur einem Programmpunkt…”
das ist doch bullshit, & dat weiste hoffentlich auch.
kann mir mal einer erklären, warum ihr jetzt alle vom SF bis zum (haha) öffinger “frei”denker die piraten versucht in die bedeutungslosigkeit zu schreiben?
scheisse ist das, und zeigt, das ihr euch NICHT DIE BOHNE mit den gründen für dieses exorbitant gute abschneiden beschäftigt habt. das war KEINE protestwahl, sondern die EINZIGE alternative zum ungültig machen des stimmzettels…
da (die dreistigkeit erlaube ich mir jetzt) erwarte ich mehr von dir.
September 19th, 2011 at 04:49
oder bist du mittlerweile auch einer von der hoffnungslosen sorte, die sich keine vision mehr erlauben?
zeit für neue utopien.
September 19th, 2011 at 05:00
die stehen für (u. anderem) informationsfreiheit im netz! ohne VDS! ohne zensur! hallooo! oder hast du keinen blog?
mannmannmann.
September 19th, 2011 at 06:59
auch wenn ich das programm der piraten für etwas dürftig halte und diese antipartei bestimmt keine oder noch keine lösungen für die massenhaft vorhandenen probleme hat, erfreulich ist es allemal, daß 9% und vor allem junge wähler aufgezeigt haben, daß sie die volksverarsche der neo(faschisten)liberalen cduspdgrün-bande nicht mehr hinnehmen wollen. und wenn dieser erfolg dazu führen sollte, daß sich ein ausserparlamentarischer protest einer endlich aufgewachten jungen generation formiert, dann besteht endlich wieder ein fünkchen hoffnung für die menschen in diesem land.
September 19th, 2011 at 08:14
@brainOnaut:
>>das war KEINE protestwahl, sondern die EINZIGE alternative zum ungültig machen des stimmzettels…
Das erschliesst sich mir jetzt nicht wirklich… was sonst kennzeichnet eine ‘Protestwahl’?
>>zeit für neue utopien.
Das aber erst recht nicht. Welche denn bloß…?
September 19th, 2011 at 08:14
Was denn für Lösungen?
Hat irgendeine Partei Lösungen??
Die etablierten Parteien regieren a la “weiter so” direkt frontal gegen die Wand (was vielleicht das beste ist!)
Die Linke will a la Robin Hood das Geld von den Pfeffersäcken auf die Armen verteilen NOBEL NOBEL aber das werden keine Goldmünzen sein, sondern irgendwelche rum- und numgeschobene Daten und wenns hochkommt Papier, oder sehe ich das falsch?!
Und die Stimmungmache gegen die “monothemaischen Nerds” finde ich mit Verlaub ZUM KOTZEN!
Da ist endlich mal eine Partei (Teil (der Gesellschaft)) die sich zu einem bestimmen Themenbereich gut auskennen und nicht einfach mal bei allen Themen die Mitte anklicken und schon heißt es wieder in den Altmüllmedien SPASSPARTEI! REGIERUNGSUNFÄHIG™!!1
Ist die DUSPDFDPGRÜNC regierungsfähig?
Erfahren in Sachen Hand-aufhalten, jawohl!
Und NEIN ICH BIN KEIN PIRAT aber die 9 % für eine Partei die außerhalb des Internets kaum einer dieser Säcke kennt hat meinen Tag gemacht :)
OLOLOLOLOL
Und jetzt zurück zur seriösen Krisenbewältigung a la Merkel, Sarkozy und Obama *HUST*
September 19th, 2011 at 08:56
Stellt euch vor es wäre Wahl und keiner ginge hin .
Stattdessen alle vor’m Reichstag mit Schildern
würden die Qualitätsmedien das auch als Erfolg für den aktuellen Regierungskurs bejubeln ? Würde man bei der Sitzverteilung auch abseiern von der stabilien Mehrheit von CDUSPDdieGRÜNENPIRATENFDPetc.. auf allen Sitzen und der grandiosen Arbeit der Gemeinschaft zur Wahrung der Interessen von Kapital und Wirtschaft .. würden wir in der Auslandspresse lesen :
Wer so zufrieden mit seiner vom Kapital gestellten Regierung ist kann auch mit einem leck’ mich am Arsch Schild der Spaßveranstaltung fern bleiben ..
FAKT: Großes TamTam für busines as usual ..
September 19th, 2011 at 09:03
>>> [Große Koalition] damit die ganze Trostslosigkeit einer untergehenden Ideologie nach der FDP auch bald den Rest der Gläubigen überrollt.
Ja, das ist leider nicht eine deutsche Eigenschaft, so ist der Mensch überall. Er ist faul zu denken, dann muss er fühlen … bis etwas passiert … aber dann ist das Kind schon längst in den Brunnen gefallen
September 19th, 2011 at 09:12
Lazarus 19
“Leckt uns am…”
Du meinst sowas wie DAS hier?
https://www.youtube.com/watch?v=KmgpxRjGIPQ
“Network”, Regie: Sindney Lumet, 1976
WAS für ein Film!
Grüße
September 19th, 2011 at 09:27
@Benjamin
>>…aber das werden keine Goldmünzen sein, sondern irgendwelche rum- und numgeschobene Daten und wenns hochkommt Papier, oder sehe ich das falsch?!
Was wolltest du denn mit Goldmünzen? Brot und Eier kaufen?
>>…die sich zu einem bestimmen Themenbereich gut auskennen und nicht einfach mal bei allen Themen die Mitte anklicken…
Aber genau das machen sie doch leider. Alle Aussagen zu Themen abseits des ‘Kerns’ sind solche, die man auch immer irgendwo im Spektrum ‘DUSPDFDPGRÜNC’ finden kann. Wobei der berliner Wahlkampf wohl noch ein bisschen ‘gefühlt linker’ war als die Entwicklung der Partei insgesamt.
Und nein, ‘Lösungen’ hat in der Tat keine. Wobei die Rezepte der Linkspartei paradoxerweise noch die sind, die am ehesten einen status quo weiterschreiben und noch am meisten ‘Normalität’ für die Mehrheit garantieren würde – wenigstens für eine Weile, die man für weitere Debatten nutzen könnte. Während die der anderen tatsächlich auf ein nicht mehr ganz so fernes Desaster hinauslaufen, und einen Wirtschaftseinbruch, gegen den der griechische ein Spaziergang wäre.
September 19th, 2011 at 09:35
@Peinhart
habe-ich-doch-oben-gesagt! wer protest gewählt hat, hat a) “die partei” oder b) ungültig gewählt! wenns die piraten nicht gegeben hätte, hätt ichs genauso gemacht! punkt! was ist daran nicht zu begreifen?
@Benjamin:
danke, mann. ;)
September 19th, 2011 at 09:42
@Peinhart
HA! die linkspartei! diese populistischen wichser haben so dermassen (jedenfalls in berlin) verschissen mit ihrer doppelzüngigkeit, dasses mich wundert, das die überhaupt über 10% gekommen sind. der neoliberalen kacke ohne not vorschub leisten, bei jedem mist einzuknicken und dann aber “ick bin ja so sozial” auf ihre wahlplakate schreiben!
September 19th, 2011 at 10:00
Gefunden:
“prosrussische” Partei
Hühnerhaufen. fast
inhatlich
keiner anderer
Trostslosigkeit
Bitte kontrollieren Sie Ihren Zuckerspiegel. ;-)
September 19th, 2011 at 10:03
Hmm, ich habe die Piraten eigentlich wirklich lange Zeit als interessante Partei gesehen. Sollten aber die Positionen im von Günni verlinkten Artikel stimmen, so muss ich leider sagen “bewegt sich in Richtung FDP 2.0″. Und ja der Artikel ist ein wenig tendenziös und nur weil sie bei vielen Themen noch keine Meinung haben und sich dazu eben auch nur wage in ihrem Programm äussern, so heisst dies noch lange nicht, dass sie automatisch dem neoliberalen Kurs folgen. Beispiel “Piraten wollen sich kurzfristig für Mindestlohn einsetzen”, da aber keine Höhe festgelegt wird, schlussfolgern die Autoren “dann könntens ja auch 2-3 Euro sein -> a bisserl billige Argumentation.
Wie gesagt, die Grünen haben sich verkauft und die Linken üben fast überall die richtige Kritik, aber die Lösungen sind NAJA, nicht konsequent zu Ende gedacht. Erstmal die Einnahmen stark erhöhen wird kurzfristig helfen und die Schere kleiner machen, aber dann? Umweltzerstörung, Spekulation, Demokratieabbau, Raubbau an Rohstoffen, etc… all das und mehr verschwindet dadurch nicht. Probleme hinauszögern != sie lösen. Mehr Binnenwirtschaft ist ja schön und gut, aber dafür müss ma weiterhin auf internationaler Ebene genug doofe finden, die uns alles billig verscherbeln (inklusive Arbeitskraft) und sich und ihr Land “ausbeuten” lassen.
September 19th, 2011 at 10:12
Also zunächst einmal muss ich sagen das die Wahl in Berlin absolut nichtsagend ist und – (lediglich) den Status Quo – erhalten wird. Was sollen die Parteien auch tun (Jobs schaffen? günstigere Mieten? oder abstrakter die soziale Gerechtigkeit^tm stützen(was soll das sein).
Die Piratenpartei stellt in keinsterweise ein korrektiv dar und ihre Forderungen sind im Endeffekt absolut unnötig und vor allem zunächst nicht “ausgereift”.
Wenn man dieses -Programm- kritisch durchgeht, kann bzw. muss man ihnen ihr Programm als unreflektierten Schüleraufsatz zur Neuauflage zurückgeben.(ich befürchte das betriff die meisten Parteiprogramme habe jedoch eben nur mal in deren Programm reingesehen)
Aber von den 9% wird wohl kaum einer das Programm gelesen haben und somit wie die meisten anderen zuden Spasswählern bzw. in Berlin – kieken wa mal wat die so machen – gehören.
Dennoch denke ich, dass die Partei ein posives Potential hat,wenn es ihnen möglich ist zu Sach verstand in wichtigen Fragen zu kommen.
September 19th, 2011 at 11:50
@Horst Horstmann: Danke! ich hab das Ding unter Zeitdruck getippert und gleichzeitig noch an OS (Kanotix) und Blogdesign rumgeschraubt. Richtig, das geht nicht, ich hab nur Blödsinn gemacht ;-)
September 19th, 2011 at 11:59
mp
Was sollen die Parteien auch tun (Jobs schaffen? günstigere Mieten? oder abstrakter die soziale Gerechtigkeit^tm stüt…..
NEIN !! Natürlich nicht ,sie sollen Vorteil nehmen ,sich die Säckel füllen sich Kapital und Wirtschaft andienen während sie uns Märchen erzählen die uns Glauben machen sollen das wir an unserer Situation selbst Schuld sind wegen der Krise™ und weiter munter Bailouts™ organisieren..
Mannmannmann….
Wer schafft denn die Rahmenbedingungen in diesem Land, …? Wer fordert nur von der Bevölkerung und fördert die Gewinnmaximiereung von Kapital und Wirtschaft …? Wer sind sie …UNSERE VERTRETER ..?
September 19th, 2011 at 11:59
@brainOnaut: Nu resch disch net so uff, hat auch keinen Sinn, wenn du mit dir selbst diskutierst.
Erstens widersprechen deine Aussagen meiner gar nicht. Ich muss mich wohl korrigieren: Eigentlich haben die Piraten gar keinen Programmpunkt, zumindest wenn man deren Auftreten – wie du es tust – mit den möglichen Motiven ihrer Wähler korreliert. Wofür oder wogegen stehen die denn? Ich bin sehr dankbar für Günnis Link auf einen typischen Fall von “Meinungsbildung” in einer Partei, die kene Leitlinien hat. Wer heute noch eine Partei gründet, muss freilich damit rechnen.
Erst mussten sie ihren kackbraunen König loswerden, jetzt laufen da Gescheiterte von den ‘Bürgerlichen’ auf, heute sind sie strikt gegen das, was sie gestern beschlossen hatten. Niemand will von denen regiert werden, auch nicht ihre Wähler. Das ist auch in Ordnung so, aber eben ein Symptom der Abkehr von der Stellvertreter-Demokratie, ein Zeichen von Erosion.
Und was nun den Programmpunkt angeht, so treffen da Bürgerrechtler, die noch etwas retten wollen von der Privatsphäre, auf Leute (deren Wähler vor allem), die Zuckerberg ihre Intimitäten schenken und sie zu weltweiter Verbreitung zur Verfügung stellen. Wie ist dazu nun die Parteimeinung genau?
Du überschätzt mich schließlich, wenn du meinst, ich könnte jemanden zur “Bedeutungslosigkeit” schreiben (ist ja auch absurd). Die Piraten werden wieder verschwinden wie die anderen Freaks (Stattpartei etc.) vor ihnen auch. Dafür werden andere kommen und gehen, bis mal jemand wirklich brauchbare Ideen konsistent vertritt oder der ganze Laden endlich den Bach runtergeht.
September 19th, 2011 at 13:10
@29
Ok resignierter Zynismus kommt im geschriebenen Text manchmal nicht an, vor allem bei wenig Schreibtalent.
Natürlich sollten/müssten Sie als unsere Vertreter unseren Interessen folgen bzw. sie durchsetzten.Aber wenn die Lobby des gemeinen Volkes sich auf ein Votum am Wahltag (evt soziale Verbände, da bin ich mir schon nicht mehr sicher) beschränkt und die Vermögensbesitzer diktieren wo es lang geht, dann sollen sie eben nicht günstige Mieten, lebenswerte Arbeitsbedingungen etc schaffen. so hob i des gemoant, hoast me
September 19th, 2011 at 13:24
Hier mal ein konstruktiver Vorschlag, was die Piraten angehen könnten…
September 19th, 2011 at 13:33
@flatter
na, det is doch mal ne ansage, danke mann.
i apologize. ja, ick hab ma uffjeregt (muss endlich mal meene cholerische ader inn griff kriegen..) weil ich det latente jebashe bezüglich der piraten langsam über hatte…logisch ham die meine stimme auch erstmal auf kredit, die linie der piraten wird sich ja jetzt wohl nach & nach mal rausschälen & dann sehn wa weiter (ich hätte sonst keinerlei idee gehabt, wen ich wählen soll…).
hoffnung hatte mir ja eben letztes jahr der rausschmiss des heiligen aaron jemacht, dasses eben doch ernst meinen (auch wenns lange jedauert hat, der rausschmiss, der typ ist wirklich ein arschloch…), die sind neu, die sind jung & et is n sammelserium auch bizzarer jestalten. on the other hand, bei welcher partei sind nur integere leute?
eben.
und ob die piraten verschwinden werden? tja, nicht wennse die freaks loswerden bzw die freaks vielleicht gar keine sind, sondern nur so aussehen? die grünen warn ooch mal “nur” freaks (tja, nu sindse konservative).
ansonsten: danke für deinen blog & die zeit die du in selbigen investierst, les ick ansonsten nämlich ausgesprochen gerne…
September 19th, 2011 at 16:14
Es werden Bilder, Personen und Images gewählt und keine inhaltlichen Programme. Das sieht man immer wieder. Die Grünen haben Glück, dass mit ihnen kein Sozialabbau, Krieg, Neoliberalismus usw. in Verbindung gebracht wird, obwohl sie alles unterstützt haben und unterstützen.
Auch ich wünsche mir, dass die Illusion der Parteienvielfalt endlich zerstört wird. Wir haben Einheitsparteien.
September 19th, 2011 at 19:51
epikur
Auch ich wünsche mir, dass die Illusion der Parteienvielfalt endlich zerstört wird. Wir haben Einheitsparteien.
Die Illusion ist doch schon längst enttarnt mit dem Satz: “Hier wird nichts besser egal wen man wählt,oder für uns kleine macht doch eh keiner was …”!
Die Leute hängen an dem “Demokratie Bild” was immer das sein mag wie am Christkind und dem Osterhase,jeder weiß was es damit auf sich hat aber weil die Tradition so schön ist zelebriert man das eben .. mit der Einsicht im Hinterkopf das es wohlfeiler Kokolores ist ..
September 19th, 2011 at 20:09
Wer Zeit hat,Volker Pispers umarmen ich…
https://www.youtube.com/watch?v=Z4YcETIizJY
Füße wasch ich vielleicht hier….
https://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1430916/#/beitrag/video/1430916/Georg-Schramm-Meister-Yodas-Ende
September 19th, 2011 at 20:45
hans-olaf-henkel zum Wahlerfolg der FDP:
“Die FDP muss in der Euro-Politik klar Farbe bekennen und Flagge zeigen.”
“Stattdessen lassen wir uns von den Franzosen an der Nase herumführen.”
Das sagt eigentlich alles.
September 19th, 2011 at 22:46
@Umdenker #26:
Ich vermute auch, der Artikel, könnte vielleicht etwas übertreiben, zumal ja mit ihm auch die eigene Partei gepusht werden soll. Ich habe hier mal als RFC eingestellt, damit dortige Tatsachenbehauptungen und Schlussfolgerungen hier in den Kommentaren evtl. richtiggestellt werden können.
und nur weil sie bei vielen Themen noch keine Meinung haben und sich dazu eben auch nur wage in ihrem Programm äussern, so heisst dies noch lange nicht, dass sie automatisch dem neoliberalen Kurs folgen.
Wenn die Piraten sich nach 30 Jahren neoliberalem Terror noch keine Meinung zu den angesprochenen Themen gebildet haben, dann ist das sehr bedenklich.
da aber keine Höhe festgelegt wird, schlussfolgern die Autoren “dann könntens ja auch 2-3 Euro sein -> a bisserl billige Argumentation.
Angesichts der weiteren Umstände halt ich die Schlussfolgerung für naheliegend. Was wir uns alles schon bzgl. Mindestlohn anhören mussten… und dann kam auch noch die CDU in jüngerer Zeit und quatschte davon, sich gegen “sittenwidrige Löhne” einsetzen zu wollen; da wollte man auch nicht konkret sagen, was das heißt, aber im Verborgenen kam dann zur Sprache, dass es sich um 2-3€ handeln würde.
Die Linke konnte mindestens schon zur letzten Bundestagswahl kurz auf den Punkt gebracht begründen, warum der Mindestlohn mindestens 10€ betragen muss.
aber die Lösungen sind NAJA, nicht konsequent zu Ende gedacht. Erstmal die Einnahmen stark erhöhen wird kurzfristig helfen und die Schere kleiner machen, aber dann? Umweltzerstörung, Spekulation, Demokratieabbau, Raubbau an Rohstoffen, etc… all das und mehr verschwindet dadurch nicht. Probleme hinauszögern != sie lösen. Mehr Binnenwirtschaft ist ja schön und gut, aber dafür müss ma weiterhin auf internationaler Ebene genug doofe finden, die uns alles billig verscherbeln (inklusive Arbeitskraft) und sich und ihr Land “ausbeuten” lassen.
Diese Darstellung ist übel verkürzt und ich schließe daraus eine Ignoranz gegenüber wirtschaftspolitischen Themen, wie ich sie ähnlich auch bei den Piraten vermute. Dass man dann noch nicht mal sehen will, dass die Wohlstandsverteilung eine Wurzel des momentanen Übels ist…
Deine Äußerung zur Binnenkonjunktur kommt mir sehr wunderlich vor, ich empfehle deshalb einfach mal das Pleisweiler Gespräch mit Heiner Flassbeck.
Die Linke hat sich nun wirklich ausgiebig mit den Themen befasst, und gute Vorschläge gemacht und die vielen verschiedenen Hebel aufgezeigt, die man bewegen muss (nicht nach dem Motto: wir brauchen nur freies Internet, dann wird alles gut [hatten wir das nicht bisher, und was hat uns das gebracht?]), und sie wurden dafür vom Mainstream gemobbt.
Dass sie mit ihren Vorschlägen nicht gesendet und gedruckt wird, sollte mittlerweile Jedem klar sein. Wer sich informieren will, sollte das Internet wirklich nutzen und um die Massenmedien einen Bogen machen.
September 20th, 2011 at 08:50
KenFM interviewte am Sonntag den Staatsrechtler Prof. Joachim Wieland. Thema: “Was wäre, wenn niemand zur Wahl ginge?”
Er erklärt außerdem, warum er selbst nicht zur Urne ging.
September 20th, 2011 at 08:53
Günni
Einer der “Piraten” Spitzenkandidaten nach der aktuellen Verschuldung in Berlin gefragt .. : “keine Ahnung ..!!”
Da sind wir Lästermäuler besser Informiert … sonst noch Fragen ?
September 20th, 2011 at 08:54
@Günni
(Wie machst du das mit den Zitaten, dass diese geschweift angezeigt werden? Ich machs mal mit Anführungszeichen.)
“Die Linke konnte mindestens schon zur letzten Bundestagswahl kurz auf den Punkt gebracht begründen, warum der Mindestlohn mindestens 10€ betragen muss.”
Mag für den Anfang funktionieren und bei aktueller Kaufkraft ist min. 10 Euro schon mal nicht schlecht. Dennoch ist Geld nicht anderes, als etwas an was wir “glauben” und einen gewissen Gegenwert hat, mit dem man Waren/Dienstleistungen erwerben kann. Wenn nun auf einen Schlag alle mehr verdienen -> wird auch alles teurer, weil die Vermögenden ihren Lebensstandard halten wollen und somit Produkte/Diensteistungen teurer, womit wieder Arbeitnehmer noch mehr Mindestlohn, usw. -> Teufelskreis.
“Diese Darstellung ist übel verkürzt und ich schließe daraus eine Ignoranz gegenüber wirtschaftspolitischen Themen, wie ich sie ähnlich auch bei den Piraten vermute. Dass man dann noch nicht mal sehen will, dass die Wohlstandsverteilung eine Wurzel des momentanen Übels ist…”
Dem möchte ich gar nicht widersprechen. Ich lese zwar viel (besonders ausserhalb des Mainstreams, sonst würde ich wohl eher nicht auch Feynsinn als einer meiner Lieblingsquellen nutzen) und versuche immer alles aus vielen Blickwinkeln zu betrachten, aber ich bin einfach intelligenztechnisch zu niedrig angesiedelt um sehr komplexe Zusammenhänge vollends zu verstehen. Ich versuche es dann einfach mit Logik und Rationalität und nicht so sehr mit schon bekannten theoretischen Wirtschafsmodellen zu erklären und nur kleine Stellschrauben in diesen anzupassen.
Ich habe nur das Gefühl, dass wir das mit klassischen “wirtschaftspolitischen Themen” nicht lösen können und wenn dies Ignoranz meinerseits erfordert, dann bin ich gerne Ignorant. Ich will und kann das Rad nicht neu erfinden, aber mir kommt es dabei oft so vor, als würde man gegen eine grosse Masse antreten, die wie z.B. damals der Klerus fest davon überzeugt ist, dass die Welt eine Scheibe sei und sich alle aufgrund dieser Grundlage im Kreis drehen und keinen mitreden lassen, der meint sie sei eine (elliptische) Kugel.
Da finde ich (auch wenn sie noch sehr unausgegoren ist) solche Vorschläge wie die “Commons-basierte Peer-Produktion” in einem hier verlinkten Artikel vernünftiger und rationaler als unseren festgefahrenen Monetarismus/Kapitalismus, der einfach an seine Grenzen stößt. Ich bleibe dabei, Umverteilung zögert die Probleme hinaus, es löst sie nicht. Wir können nicht alle 2 Autos, 3 Laptops und 4 Handys besitzen ohne das dies irgendwo Schaden anrichtet. Stetiger Konsum und “Wachstum” kann nicht die Antwort sein, wenn wir eine echte Evolution des Menschen vorantreiben wollen und das meine ich nicht im transzendentalen Sinn. Dieser Ansicht bin ich auch weiterhin und habe auch nach Sichtung der (vor einiger Zeit schon) “Pleisweiler Gespräch mit Heiner Flassbeck” diese Meinung nicht geändert. Mag dumm und ignorant sein, aber mein Gehirn lässt einfach eine andere Sicht nach jetzigem Kenntnisstand nicht zu.
“Die Linke hat sich nun wirklich ausgiebig mit den Themen befasst, und gute Vorschläge gemacht und die vielen verschiedenen Hebel aufgezeigt, die man bewegen muss (nicht nach dem Motto: wir brauchen nur freies Internet, dann wird alles gut [hatten wir das nicht bisher, und was hat uns das gebracht?]), und sie wurden dafür vom Mainstream gemobbt.
Dass sie mit ihren Vorschlägen nicht gesendet und gedruckt wird, sollte mittlerweile Jedem klar sein. Wer sich informieren will, sollte das Internet wirklich nutzen und um die Massenmedien einen Bogen machen.”
Ich weiss, dass die Linke vom Mainstream gemobbt und ignoriert wird und finde dies auch sehr schade. Mit vielen ihrer Ideen wäre die Welt schon mal um einiges gerechter und wir könnten uns dann vielleicht auch mehr Zeit für bessere und sinnvollere Lösungen nehmen und nicht immer in Aktionismus verfallen. Denn im 21. Jh für “die Beruhigung der Märkte (was das auch immer sein soll)” das (fast) komplette politische Handeln auszulegen zeugt nicht gerade von Intelligenz und erinnert mich eher ans Tanzen ums goldene Kalb und wehe jemand kritisiert diese Ideologie. Der muss ja verrückt, Querulant, Kommunist, Sozialist oder was auch immer sein. Achja, “um die Massenmedien einen Bogen” machen ist auch gefährlich. Man sollte sich schon anhören was die zu sagen haben, sonst schliddert man schneller als man denkt in den gleichen Beißreflex, nämlich das die eigene Wahrheit immer die richtige sei und alle anderen doch eh kein Plan haben.
September 20th, 2011 at 11:24
@Umdenker
OT
“(Wie machst du das mit den Zitaten, dass diese geschweift angezeigt werden? Ich machs mal mit Anführungszeichen.)”
Da wird ein “i” am Anfang des Textes in spitze Klammern gesteckt und am Ende des Textes kommt vor dem “i”, was wieder in spitzen Klammern steckt ein Slash bzw. normaler Schrägstrich.
Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das ja:
Texte mit HTML formatieren – fett, kursiv und Co
Und die Links einbinden, daß da nicht das www-geflatter steht, geht so:
Links auf andere Seiten – externe Links
September 20th, 2011 at 11:37
Hervorhebung geht auch mit < em> + < /em> (natürlich ohne Leerzeichen). < blockquote> ist hier nicht so elegant, weil es dann
wird.
September 20th, 2011 at 11:40
@flatter: so würde ja jetzt das Blockquote ganz manierlich aussehen, besser jedenfalls als früher mein ich, bevor Du an der Darstellung ‘geschraubt’ hast.
Btw. – auf der Seite, die ich verlinkte, ist als jeweils zweite Möglichkeit auch strong und em erklärt ;-)
Edit: oder muß ich erst in den Quelltext spionieren gehen, ob Du für Dein Beispiel auch die Schrift im Blockquote verkleinert hast?
September 20th, 2011 at 11:45
HTML Tutoring by Doc flatter© ;-)
September 20th, 2011 at 11:54
@Lazarus09: Stimmt, war spionieren, ist die normale Blockquote-Einstellung ohne Erweiterung.
September 20th, 2011 at 11:55
@ Wat.:
Danke für die Links, das sieht doch schon wesentlich dumpfmuffenfreundlicher aus, als mein bisheriger Favorit…
September 20th, 2011 at 12:02
@Horst Horstmann
Ja, es gibt wohl viele solcher Seiten im Netz, Deine ist für die Kurzformen sogar besser als die, die ich präsentierte.
‘Meine’ hab ich in den Favoriten, weil ich mir da einfach das Gerüst für die Verlinkung herauskopiere und dann die spezielle Seite rüberkopiere, die ich darstellen/verlinken will.
Bin ja bequem – ansonsten gilt für mich: Doof kannste sein, aber zu helfen mußte Dir wissen ;-)
September 20th, 2011 at 12:07
Die Schrift in den Kommentaren ist generell etwas kleiner, für meine Begriffe etwas zu klein, geworden.
Back on topic: ich kann mich dem ‘Umdenker’ nur anschließen, wobei ein bisschen Zeitgewinn durch LINKE Rezepte nicht schaden täte, wenn sie denn für weiterführende Debatten genutzt würde. Leider ist das andere noch unwahrscheinlicher als das eine. ;)
Zu den Piraten: dieses Interview klingt sehr vernünftig. Und es wäre gar nicht mal so wenig gewonnen, wenn sich im ‘Stil’ etwas änderte.
September 20th, 2011 at 12:16
@ Wat.:
Jau, man brauch nicht alles zu wissen, man muß bloß wissen, wo’s steht.^^
Darum hab ich als digitale Kladde eine .txt-Datei in meine Schnellstartleiste gepackt, wo u.a. auch das Verlinkungsgerüst drin steht.
September 20th, 2011 at 12:18
@ all
Der Durchschnittsmitvierziger braucht zum lesen +1.0 vor’m Okular *lol*
[EDIT . drum Schriftgröße anheben ]
September 20th, 2011 at 12:21
@Peinhart
Danke für das Interview.
Es wäre bestimmt schon toll, wenn wenigstens die Piraten selbst diesen Stil einführen und behalten würden… das zöge dann sicher Kreise.
Schließlich spräche es so mehr Menschen auch in der Art und Weise an.
PS – auf eine Schriftvergrößerung reagiert die flatter-machine leider nicht… hätte Dir gern von hier aus den Gefallen getan.
@Lazarus: War wohl noch nie ‘Durchschnitt’ brauche schon mehr als 7 Dioptrien (-) den Laptop überhaupt zu finden :-P
September 20th, 2011 at 12:26
@ Lazarus09:
Probier’s mal mit [Strg] und [+]… ;-)
September 20th, 2011 at 12:32
@Wat.: “auf eine Schriftvergrößerung reagiert die flatter-machine leider nicht” -meinste 53? Das funzt hier prima.
Das Blöde ist, dass ich immer noch an diesem Theme rumschraube und schon lange ein Neueres fast fertig habe, bei dem ich die Änderungen dann auch noch mal alle vornehmen muss – in einer .css, die ich natürlich nicht selbst gestrickt hab und in der ich alles suchen muss. Das ist ne echte Messiewerkstatt hier ;-)
September 20th, 2011 at 12:41
@flatter
“auf eine Schriftvergrößerung reagiert die flatter-machine leider nicht” -meinste 53? Das funzt hier prima.”
Ja, das funktioniert.
Ich hatte aber das Rundum-Sorglos-Paket für @Peinhart auflegen wollen, indem ich von hier aus meinen Text gleich “big-ger” einstelle.
Dat hat aber your machine gleich mal ‘weggeschluckt’ nach dem Abschicken, ist auch wenn ich auf Bearbeiten gehe nicht mehr zu sehen.
Btw. So ‘ne HTML-Leuchte bin ich da auch nicht, ich kann auch besser in Vorlagen rumwurschteln, als selbst so ‘nen css-stylesheet erstellen…
September 20th, 2011 at 12:54
+++ BRAKING NEWS +++ Der leichte Kreuzer Italien der mit Schlagseite im Mittelmeer dümpelt ist nach schwerem Beschuss von Standard & Poors am sinken +++
[EDIT : Man hat uns glaubhaft versichert uns zu versenken wenn wir es nicht selbst tun würden ] Na dann …
September 20th, 2011 at 13:56
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es jedenfalls schon mal eine ‘große Koalition‘.
September 20th, 2011 at 14:00
Nach Soylent Red und Soylent Yellow … is now Soylent-Green-Day …
[ Manchmal frage ich mich : Wählen wir wirklich oder machen die mit den Zettels später Feuer ... Wie wär's mal mit Wahlbeobachter ? Oder schlimmer das Stimmvieh is' so doof ..dann Gute Nacht ]
September 20th, 2011 at 14:03
@Lazarus: Du meinst jetzt aber Berlin?
September 20th, 2011 at 14:05
R@iner
Ja,sorry .. kam wohl nich’ so rüber …
September 20th, 2011 at 14:05
Ok ich oute mich mal (obwohl das nun sehr peinlich wird ^^) als Informatiker, hatte nur einfach nicht erwartet, dass HTML Tags im Kommentarfeld übernommen werden. Danke dennoch für die Erklärungen.
September 20th, 2011 at 14:09
@Umdenker: Was hat ein echter Informatiker mit html zu tun?
September 20th, 2011 at 16:11
Naja, er ist zumindest irgendwie drauf dressiert, obskure Konstrukte wie <a href etc einigermaßen zuverlässig abzuspeichern. Jedenfalls, wenn er gelegentlich noch selbst Hand anlegt. ;)
PS Bin selber Programmierer…
PPS Ach, wat'n Witz, dass wir dann auch noch zu ähnlichen 'Systemanalysen' kommen… muhaha oder so…
September 20th, 2011 at 16:40
Peinhart
Net’ jeder der mit der Fernbedienung Programme hoch und runner zappt is’ Programmierer .. muhahaha
September 20th, 2011 at 17:11
@Peinhart #63: Ich sage es mal so: Nachdem uns Rechtsanwälte und Lehrer im Bundestag nun jahrelang bewiesen haben, wie es um ihre analytischen Fähigkeiten aussieht, bringe ich den Piraten durchaus Sympathien entgegen, was die grundsätzlichen Fähigkeiten angeht.
Was mir noch fehlt ist jemand, der klar auf den Tisch bringt, was zu tun ist; Nämlich den Reichen einen Großteil der gehorteten Vermögen und Ländereien unmißverständlich zu Gunsten aller anderen abzuknöpfen.
September 20th, 2011 at 17:36
Wie 99% der Wahlbeobachter bereits abgesondert haben: So ein Ergebnis der Piratenpartei geht nur in Berlin. Das hat m.E. mit dem in Berlin verbreitet niedrigem Bildungsniveau zu tun wie auch mit der Perspektivlosigkeit, die in so einem Moloch herrschen muss: man flüchtet sich in die Scheinwelt des Internets und jubelt infantilen Träumern zu. Selbstverständlich haben die Piraten mit ernsthafter Politik so viel am Hut wie der Pontifex mit einem zünftigem Rudelbums.
Ich freue mich schon auf die Bayernwahl, wo die Schuhplattlergang demnächst 12 Prozent absahnen wird…
September 20th, 2011 at 19:05
[...] https://archiv.feynsinn.org/?p=10181 Share this:TwitterFacebookGefällt mir:LikeSei der Erste, dem dieser post gefällt. [...]
September 21st, 2011 at 02:47
@Umdenker #41:
Ja, es braucht leider lange, um die von allen Seiten eingeblasene neoliberale Propaganda umfänglich zu hinterfragen.
Wenn nun auf einen Schlag alle mehr verdienen -> wird auch alles teurer, weil die Vermögenden ihren Lebensstandard halten wollen und somit Produkte/Diensteistungen teurer, womit wieder Arbeitnehmer noch mehr Mindestlohn, usw. -> Teufelskreis.
Man muss das nicht unbedingt als einen Teufelskreis sehen. Den Mindestlohn kann man leicht der Inflation anpassen (wie auch die Berechnungsgrundlagen bei der Steuer, um keine kalte Progression entstehen zu lassen), wenn man denn will. Ebenso wurden mal die Löhne regelmäßig angepasst und davon profitierten die Renten dank der Umlage. Und Inflation erfüllt im Endeffekt das, wovon die Freigeld-Leute immer sprechen. Ich habe den Eindruck, das nur die auf Preisstabilität pochen, die ihr Geld horten oder für sich arbeiten lassen wollen.
Außerdem is der Mindestlohn auch nur ein pragmatisches Instrument, in Zeiten, wo man die Gewerkschaften praktisch ausgeschaltet hat. Wenn man die Gewerkschaften stark machen würde, dann gäbe es eben auch mal wieder Lohnerhöhungen der Größenordnung Inflation + Produktivitätssteigerung, da würde wieder über Arbeitszeitverkürzungen diskutiert und über mehr Mitbestimmung/Miteigentum.
Dem möchte ich gar nicht widersprechen. Ich lese zwar viel (besonders ausserhalb des Mainstreams, sonst würde ich wohl eher nicht auch Feynsinn als einer meiner Lieblingsquellen nutzen) und versuche immer alles aus vielen Blickwinkeln zu betrachten, aber ich bin einfach intelligenztechnisch zu niedrig angesiedelt um sehr komplexe Zusammenhänge vollends zu verstehen. Ich versuche es dann einfach mit Logik und Rationalität und nicht so sehr mit schon bekannten theoretischen Wirtschafsmodellen zu erklären und nur kleine Stellschrauben in diesen anzupassen.
Ich habe nur das Gefühl, dass wir das mit klassischen “wirtschaftspolitischen Themen” nicht lösen können und wenn dies Ignoranz meinerseits erfordert, dann bin ich gerne Ignorant. Ich will und kann das Rad nicht neu erfinden, aber mir kommt es dabei oft so vor, als würde man gegen eine grosse Masse antreten, die wie z.B. damals der Klerus fest davon überzeugt ist, dass die Welt eine Scheibe sei und sich alle aufgrund dieser Grundlage im Kreis drehen und keinen mitreden lassen, der meint sie sei eine (elliptische) Kugel.
Sehr schön formuliert. Ich muss aber mittlerweile sagen, dass man sich nach der Lektüre der Nachdenkseiten nicht mehr so klein gegenüber den Tiraden eines Hans Werner Sinn oder eines Michael Hüther fühlt.
Ansonsten ist das mit den Blickwinkeln natürlich grundsätzlich richtig, nur muss man da leider noch weiter differenzieren. Denn es findet ja in Politik und Wirtschaft keine sinnvolle Diskussion um das bessere Konzept mehr statt, d.h. gewisse Protagonisten wollen nur das bessere Konzept für ihre Klientel durchsetzen, in den allermeisten Fällen auf Kosten der Allgemeinheit. (Gerne wird das dann als hilfreicher Wettstreit der Interessen verbrämt, damit wir auch ja im Gegeneinander verharren.) Was will man schließlich von einem Raffelhüschen, Sinn, Hüther, Miegel, Burow, etc. für sinnvolle Gedanken erfahren? Diesen Betrug braucht man sich dann nur deswegen anzuhören, um die Betrugsmechanismen zu betrachten.
Ich bleibe dabei, Umverteilung zögert die Probleme hinaus, es löst sie nicht. Wir können nicht alle 2 Autos, 3 Laptops und 4 Handys besitzen ohne das dies irgendwo Schaden anrichtet. Stetiger Konsum und “Wachstum” kann nicht die Antwort sein, wenn wir eine echte Evolution des Menschen vorantreiben wollen und das meine ich nicht im transzendentalen Sinn.
War denn das Wachstum unser Problem in den letzten Jahren?
(Durchschnittlich 0,9% pro Jahr in den letzten 10 Jahren) Es war doch eher für die abhängig Beschäftigten ein Problem, dass es so gering war.
Nunja, vielleicht haben die Piraten ja noch ein paar Asse im Ärmel,
wie sie die publizistischen Machtverhältnisse brechen. Ansonsten, wer sich
in dieser Parteiendemokratur mit sinnvollen Vorschlägen zur Wahl stellt,
wird untergehen.