Die Rede von Gregor Gysi zur Haushaltsdebatte ist jede Minute Zeit wert. Für sehr Ungeduldige tun es zur Not auch die ersten acht. Eine Empfehlung übrigens auch und gerade für diejenigen, die der Linken überhaupt nicht gewogen sind. Wie viele der Aussagen Gysis können widerlegt oder auch nur ernsthaft angezweifelt werden? Im übrigen ist das Ganze wieder einmal große Redekunst und recht unterhaltsam. Auch das eingefrorene Grinsen des von Gysi verteidigten Bundesaußenministers trägt durchaus dazu bei.
September 12th, 2011 at 13:03
Was macht denn der Herr oben hinter Gysi bei ca. 1:20 Interessantes mit seinen Händen?
.
Wunderbare, ehrliche und richtige Rede!
September 12th, 2011 at 13:09
Offenbar dirigieren. Ist sicher Gott.
September 12th, 2011 at 13:49
Ich checks nicht. Gysi spricht in seinen Reden alles an was der Mehrheit der Bevölkerung gegen den Strich geht. Er stellt die Ursachen fest, er hat auch noch nachvollziehbare, handfeste Lösungsvorschläge.
Das gleiche gilt für die Wagenknecht.
Die Reaktionen von Merkel und Co. sprechen Bände.
Wie kann das sein, dass SPD/Grüne für viele trotzdem wählbarer sind? Reicht ein bischen “Die wollen die DDR zurück!!11″ Propaganda wirklich aus, um zu verhindern, dass die Nichtwähler ihr Kreuz an der richtigen Stelle machen?
September 12th, 2011 at 13:52
btw:
Zitate aus den YT Comments:
“So ungern ich das auch zugebe und so sehr ich die Linken auch hasse, Gysi hat Recht.”
” Ich kannte Gregor Gysi zuvor nicht weil ich mich nicht so intensiv mit der Politik beschäftige aber eins kann ich versichern, dass was ER sagt ist einfach WORT FÜR WORT WAHR!”
September 12th, 2011 at 14:12
Treffende Analyse und schlagfertige Kommentare von Herrn Gysi. Freue mich schon, wenn er nächstes Mal die Renten und Steuern erklärt.
Die Reaktionen der anderen Parteien sind natürlich auch wieder genial eingefangen. Was gehen die im Bundestag auch die Probleme der Deutschen und anderen Europäer an?
September 12th, 2011 at 14:45
Bei mir läuft der Film nicht so gut, als Aufgeschriebenes besser “reinziehbar”:
https://www.linksfraktion.de/reden/schwarz-gelb-haengt-klein-karierter-ideologie/
Gysis Wunsch nach Vollzeitsjobs – hm.
Mutt das?
September 12th, 2011 at 14:50
@ all
Gysi spricht aus was manche schon seit Jahren sagen,die Beste Regierung aller Zeiten in Person der von Kapital und Wirtschaft gekauften Interessenvertreter legt eine Ignoranz an den Tag die es mit jeder gefestigten Diktatur aufnehmen kann.
Resultat, die welche es schon seit Jahren sagen, können sich darauf einen kläppern da sie es nun bestätigt bekamen und dem Rest geht’s weiter munter am Arsch vorbei ..
Sollte jemand schwerste Ausschreitungen auf Grund dieser augenöffnenden Rede bemerken,denn nun sollte es den Dümmsten wie Schuppen aus den Haaren fallen, kann er mich an-mailen …
666
September 12th, 2011 at 14:54
@Juliane: Gute Frage – im Prinzip. Er legt ja dar, dass die Anzahl der Beschäftigten nur deshalb nicht weiter gesunken ist, weil anstelle der Vollzeitjobs solche in die Statistik fallen, von denen man nicht leben kann. Sicher hätte er auch nichts gegen Teilzeitjobs, die sozial abgesichert sind und gut entlohnt werden. Wenn aber aus 1000 unbefristeten Vollzeitjobs 1100 Jobs in Leiharbeit, Teilzeit, Praktika und 400-Euro-Liga werden, ist das nicht wirklich ein Fortschritt.
September 12th, 2011 at 16:21
Was nützt die Redefreiheit, wenn es keine einzige Rede gibt, die so ist, daß man sie anhören möchte?
Gysi ist die berühmte Ausnahme.
September 12th, 2011 at 16:27
Ich stimme Gisy nicht zu: Die Herren und Damen müssen nicht nur bei Nichtverstehen des “Exports” und der Lohnsenkung wieder in das erste Semester VWL, sondern so oder so.
Aber absolut klasse. So langsam bin ich ja fast geneigt, doch der Linken die Stimme zu geben, statt nur aus Protest kleinere wie die Piraten zu wählen.
September 12th, 2011 at 16:55
Jonas
Eine Schwalbe macht allerdings auch noch keinen Sommer,ich stimme dir aber zu das deine Stimme bei den LINKEN besser aufgehoben ist als bei den Piraten so nach dem geringeren Übel Prinzip.
Ich für meinen Teil finde keine Partei bei der ich mich so richtig vertreten fühle,wie die meisten Kritischen ( Schtänkerer )denk ich ma’ ;-)
666
September 12th, 2011 at 17:33
@Lazarus09,
aber zugeben kannst Du doch, daß Gregor mal den ganzen albernen Verein vorgeführt hat.
Als alter Esel halte ich mich an den krausen Karl:
“Der Parlamentarismus ist die Kasernierung der politischen Prostitution.”
Wenn das nicht stimmt, sagt mir Tiernamen!
September 12th, 2011 at 17:46
carlo
Keine Frage … Er hat ;-)
Nur das was er gesagt hat wird nicht wahrer nur weil er es sagt …. Seit Jahren werden alle kritischen Stimmen konzequent ignoriert oder als Spassbremsen und Aufschwungkaputtredner ausgebuht…..
Ansonsten wie gehabt…
September 12th, 2011 at 18:09
Jetzt weiß ich erst, was “666″ heißt: “Alles wie gehabt”, und ich dachte noch, das wär was ‘schmutziges’. :-P
September 12th, 2011 at 18:09
@carlo
ebenfalls passend:
Gute Ansichten sind wertlos. Es kommt darauf an, wer sie hat.
September 12th, 2011 at 18:09
Gysi´s Rede hatte ich ende letzter Woche nach dieser
Presskonferenz gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ijMCXndgHqw
Ich frag mich manchmal, wie es heute aussehen würde,
wenn Flassbeck und der Mann mit den grauen Haaren ganz rechts,seinerzeit “der gefährlichste Mann Europas” ;-) weiter hätten machen können.
Immerhin rückte Frau Wagenknecht mehr in den
Blickwinkel.Von der ich Behaupte, dass sie bei
den meisten Bundestags Abgeordneten ein drehendes Fragezeichen über den Kopf erzeugt.
Nur kann man diese Fragezeichen nicht anklicken.
“Interlektuelle-Stufe zu niedrig!!!
September 12th, 2011 at 18:11
Verdammt noch mal, die Anstalt hat doch noch Sommerpause – Was Gysi da macht ist eigentlich Kabarett vom feinsten.
September 12th, 2011 at 18:11
@Lazilein:
Wenn die Linke ihre Wählerschaft sagen wir mal verdoppeln würde, würde es aber ziemlich schwer werden diese Stimmen weiterhin zu ignorieren. Gysi hat es selbst mal auf den Punkt gebracht: Desto stärker die Linke, desto mehr muss die SPD nachziehen.
September 12th, 2011 at 18:17
@lazarus09,
na also, geht doch…
nur als linke Spassbremse will ich aber auch nicht verrufen werden.
September 12th, 2011 at 18:26
Das ist einfach zum Haareausraufen. Dermaßen brilliante Spitzenpolitiker, denen ich gerne meine Stimme geben würde, – und dann so Pfeifen wie Lötzsch und Ernst. Wie, in drei Teufels Namen, soll man das gebacken kriegen?
September 12th, 2011 at 18:37
“George Soros, Multimilliardär, Spekulant, König der Hedgefonds er befindet sich absolut auf der Gegenseite , schreibt: Der Kapitalismus ist offenkundig nicht zu Reformen fähig und wird deshalb scheitern wie der Staatssozialismus. Das schreibt Soros.”
späte Erkenntnis eines Zockers, aber immerhin.
September 12th, 2011 at 19:03
flatter (14) du bist aber auch ein blitzgescheites Kerlchen .. ;-)
ööööh (18) Wenn die Linke ihre Wählerschaft sagen wir mal verdoppeln würde,
Die tun doch alles das dass nicht passiert ..
antiferengi (20) ja..die Sache mit der Schwalbe….
langlode
George Soros, Multimilliardär, Spekulant, König der Hedgefonds hat sich die Taschen voll gemacht und jetzt ist er gelangweilt und alles ist Scheiße .. fein ;-)
September 12th, 2011 at 19:04
Recht hat er, na und?
Die Reaktionen: eine Mischung aus Ignoranz (Merkel simst irgendetwas) und höhnischen Zwischenrufen und anderem Kauderwelsch
Die fühlen sich ziemlich sicher, weil im geBILDeten Deutschland es niemand wagt die Mauer- und Stacheldrahtpartei zu wählen und selbst wenn..?
Tja, dann wird halt die Wahl annulliert (wird wahrscheinlich sowieso bei der nächsten Wahl zu Klagen beim BVerfG kommen wegen des verfassungsfeindlichen Stimmrechts), oder die Medien würden die Linke fertigmachen und schmutzige rote Socken waschen ohne Ende, die Ratingagenturen würden Deutschland auf C wie Kommunistenschwein runterstufen, der Bundesrat würde sämtliche Gesetze blockieren und und und
Und was wollen die Linken auch da noch groß retten?
Wer garantiert mir, dass die nicht auch große Augen machen, wenn die Kouverts und schwarzen Köfferchen oder Beraterverträge die Runde machen?
Dann tendiere ich wieder eher zu den Piraten, weil die für ein informierteres Volk stehen.
Es gibt leider ziemlich viel Leute, die obige Rede wahrscheinlich gar nicht verstanden haben!
Aber auch hier: s.o.
Wahrscheinlich wird es aber dann doch die Linke sein. Fressen, Moral und so.
September 12th, 2011 at 19:09
Benjamin
That’s it so far, but …. mit den Piraten bin ich nicht bei dir eher seh’ ich das wie ööööhlilein Desto stärker die Linke, desto mehr muss die SPD nachziehen
666
September 12th, 2011 at 19:16
@23
Jo,wie so was ändern,mir geht es doch gut.
Der Mensch halt.Aber wenn, dann doch gegenwärtig Die
Linken.Bringt es nichts,die Piraten vielleicht?
Eines nach dem anderen,bis geht nicht mehr.
Vielleicht schon 2013!
September 12th, 2011 at 19:29
Gut war an der Rede die Logik, mit der Gysi anhand der Einheitswährung belegte, dass es in Europa nur noch einen Binnenmarkt gibt und deutsche Exporte innerhalb von Europa ein Nonsens sind.
Andere Redeanteile waren für mich nicht neu bzw. korrekturbedürftig. Wenn er sich auf die aktuelle Kapitalismuskritik von Charles Moore und Frank Schirrmacher bezieht, hätte er diese relativiren müssen. Insofern, dass das Kapital es in der Phase des Showdowns angesichts der Aufstände in anderen Ländern für geschickter hält, sich selbst zu kritisieren und dazu die als seriös und konservativ bekannten Mietmäuler an die Medienfront schickt. Das bringt erst einmal Ruhe in die allgemeine Aufgeregtheit. Der Kapitalismus, der nicht vergessen hat, wie gefährlich ihm revolutionäre Theorie werden kann, produziert längst seine eigene Kapitalismuskritik, die einem strengen Ritual folgt. Zuerst muß er dämonisiert werden als Schreckensmaschine oder Naturkatastrophe; heute noch Turbokapitalismus, wird er morgen schon ein Tornadokapitalismus sein mit globaler Verwüstung und neoliberalen Überschwemmungen. Danach muß an ihn appelliert werden, wenigstens den Menschen gnädig zu sein, wenn schon die Welt draufgehe.
Sein -Gysis- Lieblingsargument, dass die Bundesregierung sich von den Banken in Person des Josef Ackermann an der Nase herumführen läßt und damit die Demokratie gefährdet, findet selbstverständlich Applaus bei Verfassungspatrioten und Freunden der parlamentarischen Demokratie. Hier baut Gysi eine künstliche Polarität auf, weil sie seinem Wunschdenken entspringt. Er glaubt wahrscheinlich, dass es Aufgabe des Parlaments ist, die kapitalistische Logik zugunsten der unterprivilegierten Mehrheit zu durchbrechen. Tatsache ist aber, das es in einer kapitalistisch verfassten Demokratie ja gerade die originäre Aufgabe der Regierung ist, dem Kapital den gesetzlichen Rahmen für die Profitoptimierung zur Verfügung zu stellen.
September 12th, 2011 at 19:40
@Benjamin
….eher zu den Piraten, weil die für ein informierteres Volk stehen.
Das meinst du nicht im Ernst, – oder? Du wärst der erste Pirat für mich, der obige Rede, oder überhaupt so etwas wie Information, – verstanden hätte. Bleiben wir auf dem Teppich der Realität.
September 12th, 2011 at 19:43
Derlei Reden kann es nicht genug geben. Zu besten Sendezeiten, immer noch mal, bis der Letzte es kapiert hat. Und hört auf nicht wählen zu gehen. Dieses Nichthandeln habe ich noch nie verstanden, denn es ist kein Denkzettel, sondern ein Freifahrtschein, ein Gefallen für jene, die mit der Legislative nicht viel am Hut haben.
September 12th, 2011 at 19:43
Wessem Recht?
“Tatsache ist aber, das es in einer kapitalistisch verfassten Demokratie ja gerade die originäre Aufgabe der Regierung ist, dem Kapital den gesetzlichen Rahmen für die Profitoptimierung zur Verfügung zu stellen.”
Denklos!Ist dies die Kaptitalation an den Lisserbonner-
Vertrag ?Ich als Mensch bin kein Kapital!
Was denn sonst.Und ist das gut?Muss das sein?
September 12th, 2011 at 19:59
Robin
Zu besten Sendezeiten, immer noch mal, bis der Letzte es kapiert hat.
Ahja .. und du glaubst der Michel wird sich statt DSDS, Wer wird Millionääär , Wetten was, X-Factor etc, Champions League , lieber solche Reden anhören und zum handeln nötigen lassen ?
Muhahahahaaa :-D
September 12th, 2011 at 20:13
Es war ne tip-top Rede, sie war wichtig. Wichtig deshlb, dass der Rest des Parlaments wenigstens mit-
bekommt das es noch kritische Stimmen gibt. Die außerhalb des Reichs,-äh Bundestages hören die gekauften Lakaien des Kapitals eh nicht. Gut das sie hin und wieder dran erinnert werden dass die Welt ein wenig größer ist.
Selbst bin ich mir nicht schlüssig ob ich mich den Linken wieder anschliesse, bis 93 war ich in der ach so pösen, pösen SED/PDS. Hab den Verein damals sehr frustriert verlassen. Gut, es ist ne neue Generation herangewachsen, ich schau da mal.
Es ist vornehmlich das Abdriften ins reformistische was mich regelrecht aufregt. Entweder ich will den Kap. überwinden oder mit ihm untergehen, denn da hat Soros recht, lieber Lazarus, reformieren lässt der sich nicht, der Kap.
Ne is schon klar, den S. täts nich mal jucken wenn die Wähungssysteme den Bach runtergen, er hats rein, wie man hier zu sagen pflegt.
Ach ja, Lazarus, meine Panikmache wegen der Dollars. Völlig unbegründet, jeder der hat parkt das Zeug grad bei der FED, die fragt sich schon warum die soviel von dem Mist gedruckt hat die letzten Jahre.
September 12th, 2011 at 20:39
langlode44
Och du ich habe schon letztes Jahr geschrieben : Dollar haben heißt ein Problem haben,drum versucht jeder der welche hat die schleunigst in Sachwerte umzuwandeln ehe die bunten Fetzen nur noch als unkomfortables Klopapier taugen ;-)aber sei’s drum ..
…und der unreformierbare Kapitalismus,du weist ich bin ein Anhänger der “Dosis Theorie”, ich weis nicht ob ich damit richtig liege und du weißt nicht was nach dem Kapitalismus kommen sollen .. Schwierig ist es allemal und eine gerechtere Einkommensverteilung samt ” Bodenreform ” die Nichterben von dem Lebenszins Miete entbinden währen ein Anfang..gefolgt von der Verhinderung von Kapitalhortung und aggressiven Eigentum ..blabla es gibt da ganz brauchbare Modelle ..
666
EDIT der FED, die fragt sich schon warum die soviel von dem Mist gedruckt hat die letzten Jahre.
Der ganze “American way of life” und ihre “Investionen” im Ausland sowie Kriege haben die mit der Notenpresse finanziert ..that’s all ..simply isn’t
September 12th, 2011 at 20:57
lazarus, ich las da mal, weiss nicht mehr wo, den schönen Satz: “Wenn sich doch endlich Marxisten und Freiwirte an einen Tisch setzen würden.” Sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ne gut gemachte Bodenreform, gepaart mit nem freien, umlaufenden, nicht
hortungsfähigem Geld, es wär ein Anfang. Die ganze
Konsummüllproduktion käm sofort zum erliegen und das ach so schlaue Menschlein wär gezwungen sich auf wesentliches zu konzentrieren, es müsste statt zu “ar-
beiten” wirklich vernünftigen Dingen nachgehen.
Ich les da sehr gerne bei Egon W. Kreutzer.
Das mit die Dollars und dem ganzen Scheiss, den Märkten, diesen heiligen Tempeln des Kapitals…Schau mal nach oben, nach ganz oben, wie er lacht, wie er feiert über die Hektik auf dem Hühnerhof, der Karl, der Marx Karl.
September 12th, 2011 at 21:10
@antiferengi:
Ich bin KEIN Pirat und auch KEIN Linker, tendiere aber eher Richtung Mauer und Stacheldraht um das Regierungsviertel herum (oder am Wahltag mach ich einfach ehne, mehne Muh)
@Yukionna:
Bitte was?!
September 12th, 2011 at 21:10
langlode44
Frank Bohner hatte da ein paar interessante Gedanken zur Bodenverteilung …Helmut Creutz zum Geld.
Wie gesagt ich bin ein Vertreter der “Dosis Theorie” die ja bekanntermaßen das Gift macht. Ein wenig kann segensreich sein,ein zu viel tödlich… Das müssten wir mal in Ruhe ventilieren *lol*
September 12th, 2011 at 21:12
“Wer garantiert mir, dass die nicht auch große Augen machen, wenn die Kouverts und schwarzen Köfferchen oder Beraterverträge die Runde machen?”
Mit der Einstellung kannst Du dich in nem Loch im Wald vergraben oder alternativ auf eine Revolution hoffen. Dann wähl mal schön die lustige Internet Partei, wir haben ja keine anderen Sorgen als gesperrte YT Videos.
Wir brauchen eine starke linke Opposition. Und sei es nur, damit die anderen Parteien nachziehen und wenigstens ein Mimimun an sozial verantwortlicher Politik betreiben, um Wähler zurück zu gewinnen.
September 12th, 2011 at 21:15
@Lazarus09
Man sieht ja wie viele die übliche Propaganda erreicht. Wenigstens ein Gleichgewicht von Desinformation und Information würde durchaus ihre Spuren in den Gedanken hinterlassen. Die Linken immer nur einseitig als Porschefahrer, Hummeresser und Fidelanbeter darzustellen ist reine Desinformation und „Meinungsmache“. Und nebenbei, Deine Einstellung ist auch nicht besonders hilfreich.
September 12th, 2011 at 21:24
Robin
Deine Einstellung ist auch nicht besonders hilfreich.
In wie fern bei was ..? Du hast einen Masterplan ? Raus damit ;-)
Was ich hier von mir gebe fußt auf meinen Erfahrungen,wenn du mir in irgendeinem Punkt widersprechen willst .. prima,dann Überzeuge mich ich lasse mich gerne belehren und bin auch bereit meine Meinung zu revidieren sollte ich falsch liegen.
666
September 12th, 2011 at 21:28
lazarus: H. Creutz is eigentlich ein Muss. Sollte zum Schulstoff werden, Frank Bohner kannt ich noch nicht, les da mal rein.
Letztendlich is es die Eigentumsfrage, das wird ein
elendig langer und schwieriger Prozess, aber erklär mal dem teutschen Hamster dass die BMW Werke gar nich der Fam. Klatten/Quandt gehören, er begreifts (noch?) nicht.
September 12th, 2011 at 21:31
@öööh:
Haben wir zwei ein Problem?
Edit: Ich verstehe nicht die ranzige Stimmung gegen die Piraten
September 12th, 2011 at 21:54
Benjamin:
Ich finde nur deine Argumentation unsinnig.
“Die Linke…joa, von den Themen passt´s, aber wer sagt mir, dass die nicht auch käuflich sind? Dann lieber nicht.”
Und Leute die wie Du denken gibt es reichlich und deswegen krebst diese einzige ECHTE Opposition mit um die 10% rum.
Von den Themen her könnte die Linke locker einen gewichtigen Teil der Nichtwähler mobilisieren und dann scheitert es an irgendeinem Scheiss wie Hummer fressen. Ich krieg es nicht in den Schädel.
Die Piraten sind einfach wertlos, was soll das? Die haben halt mit einem Jugend affinen Thema eine winzig kleine Kernwählerschaft, das wars, da wird auch nichts mehr dazu kommen, oder soll sich Lieschen Müller plötzlich für Netzpolitik interessieren?
September 12th, 2011 at 21:54
#40
Piraten wollen Altersbeschränkung bei den Wahlen aufheben. D.h.: jeder Säugling darf an die (Theater)Wahlurne. Heute im Briefkasten gefunden.
September 12th, 2011 at 21:59
@flatter
Tja – so sind halt die gemeinen Ossis.
Gysi mag für Euch wie ein Tier im Zoo wirken – zumindest staunt Ihr alle so.
Dabei macht er nicht mehr, als der gemeine Ostakademiker. Er kann denken und reden.
Und das scheint für manche eine völlig neue Erfahrung zu sein.
Jo mei – wir kennen uns doch erst seit 21 Jahren…
;-)
September 12th, 2011 at 22:01
@öööh:
Jetzt lies dir nochmal meinen Kommentar durch ich habe nämlich NICHT gesagt, dass ich die Linke NICHT wähle und ich habe NICHT gesagt, dass ich die Piraten wähle, dass ich mir es aber VORSTELLEN kann.
Jugendaffine Themen???
Wenn das halbe Internet abgemahnt oder wegen der “SICHERHEIT” gelöscht wurde und wir nur noch BILD und RTL 3 haben, dann Gutnacht!
Genau so dumm wie die Propaganda gegen die Linke als DDR-Fans ist die Propaganda gegen die Piraten als monothematische Nerds
Was sollen diese Kleinkriege?
September 12th, 2011 at 22:03
@Hannes: Und was ist mit Oskar? Ist der jetzt auch “Ost”?
September 12th, 2011 at 22:06
@Benjamin:
Ja und Du glaubst, dass sich eine alleinerziehende Hartz4 Empfängerin dafür interessiert ob morgen das Internetz gelöscht wird? Die kann sich den Anschluß nicht mal leisten ;-)
Es ist und bleibt ein Randthema. Anonsten siehe Beitrag von Hannes.
September 12th, 2011 at 22:09
#45
Oskar ist Saarländer – wie Genosse Honecker.
Rhetorisch sind die beiden weit unter Gysi.
Oskar hat ein Problem: Er hat eine intelligente Frau, die versucht, ihm Zusammenhänge zu erklären.
Aber sie kann nicht seine Reden halten…
September 12th, 2011 at 22:16
@flatter: Oskar-Saarland-zwangsläufig Ossi, wusste gar nich dass es diese dämliche Disskutiererei immer noch gibt.
@Hannes: aufwachen!
September 12th, 2011 at 22:17
Oskar hätte auch 1998, als er von der SPd so gemobbt wurde, sofort zur PDS wechseln müssen.
Aber: Er zog sich in sein Kämmerlein zurück.
Warum?
Waren es nicht seine Gedanken, die er äußerte?
September 12th, 2011 at 22:18
#48
“@Hannes: aufwachen!”
Wie meinen?
September 12th, 2011 at 22:18
@öööh: drei meiner Mädels sind alleierziehende Mütter,
die haben Internetz, als H4 Bezieherinnen und die
würden es vermissen, nene, ganz so is das nicht.
September 12th, 2011 at 22:23
@Hannes: “Wie meinen?” ich war der Meinung Ossi,Wessi das wär abgehakt. Wenn nich, da richt ich mich drauf ein.
September 12th, 2011 at 22:24
@Hannes: Oskar ist ein erstklassiger Redner, sicher fehlt ihm der Humor eines Gysi, aber es gibt wenige, die so fesseln wie er. Zur Wirkung seiner Reden empfehle ich eine Nachfrage bei Rudolf Scharping. Hinzu kommt, dass sowohl seine Berater (Flassbeck) als auch seine Prognosen unübertroffen zuverlässig waren.
September 12th, 2011 at 22:33
#52/#53
Da bin ich anderer Meinung.
Soll ja vorkommen.
September 12th, 2011 at 22:35
Lazarus
In Deiner Antwort auf meinen ersten Kommentar klingt so ein „das hat eh kein Zweck, das bringt nichts“ an. Das deckt sich mit der Einstellung von desinformierten Nichtwählern. Deine Erfahrungen sind sicher nicht von der Hand zu weisen, das macht Deine Einstellung aber nicht richtiger, wenn man z.B. die Demokratie stärken möchte. Meine Erfahrung ist, daß neben all den Berieselten genau so viele zu finden sind, die etwas bemerken und die richtigen Schlüsse ziehen. Mein Masterplan ist, so oft ich kann zu informieren oder beim Informieren zu helfen (nein, ich gehöre keiner Partei an und dränge auch niemanden zu einer bestimmten) und auf keinen Fall eine bringt-nichts-Einstellung anzunehmen, denn die bringt in der Tat nichts.
September 12th, 2011 at 22:38
öööh
Ja und Du glaubst, dass sich eine alleinerziehende Hartz4 Empfängerin dafür interessiert ob morgen das Internetz gelöscht wird?
NEIN !!
Die Staatsschuldenkrise™ lässt sie nicht schlafen,wie unlängst zu meiner Belustigung von unseren Qualitätsmedien berichtet wurde !!
Ebenso wie die Aufstocker die nach 2 Niedriglohnjobs und 70 Wochenstunden,Probleme das sie die Miete ,Strom etc zusammen bekommen,ihren Kindern keine Zukunft bieten können und auf dem Amt noch um Stütze strippen müssen ,abends müde auf’s Sofa fallen und sagen: Wie schön wäre es und wie zufrieden und glücklich konnte ich sein wäre ich mit meinem kargen Leben wenn die Schuldenkriese™ endlich gemeistert wäre …
Was nutzt es dem hungernden Knecht wenn sein Herr fett ist ..?
Sag mir warum sollte es einer alleinerziehende Hartz4 Empfängerin egal sein wenn man ihr das Tor zu Wissen Information Unterhaltung etc zu schlägt..?
Vorurteil ..?
Ah geh’
September 12th, 2011 at 22:40
@Hannes: Ich bin der Meinung, dass Regen trocken ist.
Im Ernst: Dass Lafontaine dich nicht beeindruckt, ist ja in Ordnung, aber seine Wirkung auf die Zuhörerschaft lässt nicht die Behauptung zu, er sei schlechter Rhetoriker. Der Vergleich mit Zuhörstrapaze Honecker kommt nicht mal mehr im Rollstuhl vorwärts. Seine Positionen zu “Markt” und (De-)Regulierung schon vor mehr als zehn Jahren sind überprüfbar, das ist von daher nicht Gegenstand von “Meinung”, sondern Geschichte.
September 12th, 2011 at 22:40
#54, “Da bin ich anderer Meinung.
Soll ja vorkommen.” was nich schlimm is, lass mal noch 2-3 Jahre ins Land gehen, dann ham wir andere Probleme als Ossi, Wessi usw, usf.
p.s., bin Ossi, ossiger gehts nich, Dreiländerech P.C,D
September 12th, 2011 at 22:51
Wie war der alte Slogan der PDS?
“Gregor for Kanzler”
so langsam komm ich mir vor wie auf nem Trip. Ich wünsch mir es sogar und die Wagenknecht als Wirtschaftsministerin….
Ach menno, Wunschtraum… so lange keiner den beiden, sorry der Einen, da an der Spitze nen Maulkorb verpasst und diesen ganzen kleinen Querstänkerern, die meinen, ich brauch mal meine Schlagzeile in der Presse, nen Schuss “Nachdenken” einpflanzt oder ihnen wenigstens ne Schulung zum Umgang mit den staatstragenden Medien verpasst, wird es wohl genug Idioten geben, die den Dreck von Blöd und Co. glauben.
Was wär das für ne Wahlkampagne.. ich seh es vor mir…
erstes Plakat:
ein alter Bettler an der Strasse… und drüber “Wer hast EUCH verraten? SOZIALDEMOKRATEN!
zweites Plakat:
ein toter Soldat… “Wer war mit dabei…die grüne Partei!
Soziale Gerechtigkeit nur mit DIE LINKE
Manchmal wünsch ich mir einfach einen Hartfield zurück mit seinen Plakaten aus der Zeit um 33. Da war noch ne klare Aussage drin (und die ist immer noch oder schon wieder aktuell, nur das es keine Industriemagnaten sind sonder die Finanzindustrie…). Und was kann die LINKE schon verlieren? Lagerwahlkampf ist doch eh jedesmal und immer nur kuschen und rechtfertigen wirkt eh nicht.
Manchmal möchte ich einfach rufen:
Lieber Gott (auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass es dich gibt) gib der LINKEN doch mal Mut auch die harten Gefechte zu fechten und sich endlich zu wehren. Stinkt doch endlich mal gegen das Establishment an!
September 12th, 2011 at 22:52
Robin
In Deiner Antwort auf meinen ersten Kommentar klingt so …
Klingt so … ? Deine Interpretation ist falsch, ich prangere die Spaß und Konsumgesellschaft an,die sich an unnützem berauscht und solange ignorant die Augen verschließt bis sie selbst betroffen sind …Geh hin und unterhalte dich mit deinen Mitmenschen..
Unruhen London .. ich sprach mit Leuten in den Betroffenen Gebieten, statt Verständnis für die Situation nicht die Taten ,und Schuldzuweisung an die asoziale Sparpolitik der Regierung fordert man die Army, Nachrichtenkontrolle und härteste Bestrafung ..
Geh in einen Supermarkt mit self service Kasse und motze laut das diese Kasse dich zwingt umsonst für den Discounter zu arbeiten da du dich selber abkassieren musst und der den Lohn für eine Kassiererin spart,fordere auf diese Kasse zu boykottieren …
SCHREIB MIR BITTE DIE REAKTIONEN IN DEINEM UMFELD ..
oder willst du meine Erfahrung hören ?
90% deiner geliebten Mitmenschen sind ignorante Arschlöcher … !! und jetzt kommst du …
666
September 12th, 2011 at 22:59
Also ich hab mir jetzt mal die Hälfte von der Rede angehört und Gysi sagt auch viel richtiges, aber manches ist mir mindestens unverständlich.
Spekulation: Klassisches Beispiel für Spekulation ist ein Optionsgeschäft. Hier handelt es sich um nichts anderes als Wetten. Wenn ich 1000 Euro auf einen steigenden oder fallenden Wert wette, ist das für mich an der Börse erst mal genauso legitim, wie die Konsequenz des Bauern, bei Mangel an Kartoffeln mehr von diesen anzubauen. Das nennt man Geschäftsinn, der ist der Antrieb von jeder Produktivität bzw. wirtschaftlicher Tätigkeit.
Recht hat Gysi aber, wenn er beklagt, dass genau die, die vor 3 Jahren noch gesagt haben, der Markt regelt das schon, heute genau die größten von denen, die sich VERzockt haben, (vermeintlich)rettet. Gerettet wird aber auch ein nicht nachhaltiges und korruptes, geradezu mafiöses Schneeballsystem, in dem der Wert des Individuums nur nach der Höhe seines Beitrages zum Bruttosozialprodukt beurteilt wird, zugegeben in den Industrienationen NOCH gewürzt mit einer Prise sozialem Anstrich.
September 12th, 2011 at 23:01
@Lazarus:
Geht´s bei dir auch mal ohne Polemik?
Haben die Piraten mit ihrem Fokus auf freie Netzkultur das Potenzial zu einer wählerstarken Opposition? Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage: lol
Um mehr ging´s nicht.
Die Vorurteile solltest Du evtl. mal bei dir selbst suchen, Du lästerst hier immerhin regelmäßig über den “dummen Michel”, gegen den Vernunftbürger Lazarus ohnehin nichts anrichten kann.
So, schön ab vom Thema.
September 12th, 2011 at 23:06
@MiniMatz:
“Wenn ich 1000 Euro auf einen steigenden oder fallenden Wert wette …”
Wenn du eine Bank bist, Milliarden in solchem Gezocke verballerst und dann nach Steuergeldern schreist, weil du ja den Markt mit Krediten versorgen musst, ist das etwas anderes.
Wenn Tausende mit ihren überflüssigen angehäuften Kapital zocken lassen und mindestens zweistellige Renditen erwarten, die ihnen andererseits ja auch in Aussicht gestellt werden, verlagert sich das Kapital weg von jeder Produktion und realem Konsum, bleibt aber potentiteller Besitzanspruch.
Wenn das dann so weit geht, dass um dieser Wetten und Erwartungen willen Löhne und Sozialleistungen gesenkt werden,ist das dann in Ordnung? It’s the system, stupid. Was du “Geschäftssinn” nennst, ist Teil eines betrügerischen Systems.
p.s.: Das mit dem ‘Eigentum’ lernen wir dann in der nächsten Stunde.
September 12th, 2011 at 23:13
@Yukionna #29
September 12th, 2011 at 19:43
“Wessem Recht?
“Tatsache ist aber, das es in einer kapitalistisch verfassten Demokratie ja gerade die originäre Aufgabe der Regierung ist, dem Kapital den gesetzlichen Rahmen für die Profitoptimierung zur Verfügung zu stellen.”
Denklos!Ist dies die Kaptitalation an den Lisserbonner-
Vertrag ?Ich als Mensch bin kein Kapital!
Was denn sonst.Und ist das gut?Muss das sein?”
Nein, es ist das Anerkenntnis der Tatsache, daß es sich um kapitalistisch verfaßte Demokratie handelt.
Da zählt Mensch nix, da zählt nur (verwertbares) Eigentum und Geld, auch wenn Du Dir anderes wünschen würdest.
Kannste haben, aber eben nicht in einer kapitalistisch verfaßten Demokratie, also einer Bürgerlichen Demokratie.
Das hatte noch nie und wird auch niemals was mit dem Staatsbürger/Einwohner zu tun haben, es hat wie der Name sagt, was mit Bürger zu tun – und das ist der Kapitalist.
Also entweder es geht um Menschen oder um Bürgerliche Demokratie – beides zusammen kriegste nicht in den Topp.
@Hannes # 43
September 12th, 2011 at 21:59
Wolltest Du nicht immer hübsch auf Augenhöhe bleiben ;-)
@flatter – ich freu mich auf die nächte Lehr-Stunde ;-)
September 12th, 2011 at 23:20
@flatter #57
Einfach mal richtig mitlesen, was ich schreibe.
Zu Oskar:
“Er studierte als Stipendiat des Cusanuswerks der katholischen Bischöfe Deutschlands Physik in Bonn und Saarbrücken und beendete sein Studium 1969 als Diplomphysiker. Das Thema seiner Diplomarbeit war die Züchtung von Bariumtitanat-Einkristallen. ”
Wow!
Zu Merkel:
“Merkels Diplomarbeit aus dem Juni 1978 mit dem Titel Der Einfluß der räumlichen Korrelation auf die Reaktionsgeschwindigkeit bei bimolekularen Elementarreaktionen in dichten Medien wurde mit „sehr gut“ bewertet. ”
Wow!
Und jetzt Oskars letzte Frau:
“Sie besuchte 1975 eine Sprachenschule und studierte anschließend von 1976 bis 1981 Betriebs- und Volkswirtschaftslehre: Ihre akademische Ausbildung schloss sie als Diplom-Volkswirtin und Diplom-Kauffrau ab.”
————-
Was denkst Du eigentlich? Daß Physiker Ökonomie verstehen?
Daß Augenärzte Ökonomie verstehen?
Daß Ökonomen auch Augenarzt oder Physiker sein könnten?
September 12th, 2011 at 23:22
@Wat.
Manchmal komme ich mir vor wie im Zoo.
Und da gibt es das nicht…Da wird man animalisch..
September 12th, 2011 at 23:23
@Hannes – nee, haste nicht nötig.
Wenn Du nen Kluger bist, brauchste das nicht und wenn doch, dann nicht so ;-)
September 12th, 2011 at 23:26
öööh
Piraten —–>Lese (24) !! Ich bin deiner Meinung
…ohne Polemik Warum ..?
Du lästerst hier immerhin regelmäßig über den “dummen Michel”, gegen den Vernunftbürger Lazarus
ohnehin nichts anrichten kann.Ja zum ersten Teil……zum zweiten,liest du was ich schreibe? Ich versuche im täglichen Leben ein bisschen Aufklärungsarbeit zu leisten,in meinem Umfeld,in meinem Rahmen …
that’s all
September 12th, 2011 at 23:26
#58
Schön für Dich. Die Gegend dort ist landschaftlich sehr reizvoll. ;-)
September 12th, 2011 at 23:29
#67
Gute Nacht! ;-)
September 12th, 2011 at 23:30
Gut’s Nächtle Dir, Hannes.
September 12th, 2011 at 23:45
@Hannes: Wenn du deinen Text als Replik auf meinen bringst, darf ich den Zusammenhang dazu herstellen. Und zu deinen Fragen:
Kann ein Philosoph Pädagoge sein? Kann er volkswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen?
Kann eine Putzfrau Biochemikerin sein?
Jetz du wieder. Bis dahin: Sleep well.
September 12th, 2011 at 23:46
an Flatter
mal abgesehen, dass ich dein P.S. im Tonfall vergriffen und arrogant finde, verstehe ich mal gar nicht, warum Du meine Worte verdrehst. Der Kern meines Schreibens war doch, dass, wer zockt, auch die Konsequenzen, sprich Verluste tragen muss. Wer sein Kapital oder Vermögen VERzockt, geht pleite. Aufgabe des Staates ist hier, aufzuklären und zu regulieren, dadurch Mißbrauch zu verhindern.
Weizen zu kaufen in guten Zeiten, wenn er im Überfluss da ist und ihn zu lagern und dann irgendwann zu verkaufen (auch mit Gewinn), wenn er knapp ist, ist kein Verbrechen. Das ist sogar notwendig, so werden Engpässe reguliert und nichts kann das besser als ein gut funktionierender regulierter freier Markt. Eingreifen muss der Staat (oder die Politik) dann, wenn mein gelagerter Weizen vergammelt und gleichzeitig Menschen hungern, denn erst dann beginnt der Missbrauch der Spekulation.
Das Problem ist also nicht die Spekulation als solche (diese ist geradezu existentiell), sondern die durch die Politik begünstigten Auswüchse, die letztendlich in der Rettung der größten Verlierer endeten, ohne daraus wenigstens minimale Konsequenzen zu ziehen.
September 12th, 2011 at 23:51
@MiniMatz: “im Tonfall vergriffen”? Sehe ich anders. “Arrogant”? Meinetwegen. Kann ich besser, erlaube ich mir aber schon mal.
Worauf ich hinaus will: Spekulation ist nirgends nie nicht existenziell. Im gegebenen System (und eigentlich machen sowohl der Begriff als auch der Vorgang nur dort Sinn) schon gar nicht.
Das Problem ist Eigentum. Es ist kein unerwünschter Nebeneffekt, sondern unausweichliche Konsequenz der Aneignung, dass die Konsequenzen des Handelns im System nicht von den Akteuren (allein) getragen werden. Das ist nicht einmal denkbar.
September 13th, 2011 at 00:30
und doch lieber Flatter,
ohne Spekulation gibt es keine Wertschöpfung.
Ich will die Sache noch etwas vereinfachen: Ich spekuliere schon auf die Möglichkeit, Gewinne zu erzielen, wenn ich im Frühjahr säe, um im Sommer/Herbst gewinnbringend auf dem Wochenmarkt meine Produkte zu verkaufen. Du willst doch nicht wirklich die jahrtausende Jahre alte Tradition der Märkte verteufeln.
Der Unterschied zu heute ist nur der: In Jahren mit bester Ernte sind die Preise wegen des Überflusses in den Keller gegangen, ich kann meine Produkte nur mit Verlust verkaufen. Die andere Bedrohung ist die Missernte, der von mir erhoffte Ertrag bleibt auch so aus. Da rettet mich keiner, ich muss das Risiko eben abschätzen und Verluste ertragen können.
Ich muss also vernünftig wirtschaften, auch mal auf schlechte Jahre spekulieren und mir entsprechende Rücklagen schaffen. Ich kann mir aber auch im Frühjahr das Recht erkaufen, die Ernte vom Bauern XY zu einem aus meiner Sicht eher hohen Preis zu sichern (dieser willigt ja schließlich in das Geschäft ein). Ist der Preis dann niedrig, habe ich Ertrag verloren (den ich ja durch den hohen Ertrag für meine Ernte ausgleichen kann), steigt er auf das doppelte, habe ich Ertrag gewonnen (und ich wiederum durch die geringeren Erträge aus meiner Ernte und mein Geschäfts”partner” verloren).
Ich will damit nur sagen: Das Problem ist nicht die Spekulation. Ich wehre mich dagegen, dass auf Spekulanten geschimpft wird. Die sind zwar, wenn clever, die Profiteure der volatilen Märkte, die eigentlichen Verursacher aber sind in den mafiösen Kreisen der Politiker zu finden, die die Verlierer retten auf Kosten der Allgemeinheit.
September 13th, 2011 at 00:42
Wie schon in den Kommentaren deutlich wird: Gysi, Lafo, Wagenknecht. Danach kommt nichts. Dann wieder nichts. Danach nochmals nichts. Und irgendwo hinterm Sonnenuntergang die Nr.1 in Berlin: Harald Wolf. Und die Lompscher, die Bezirksschornsteinfeger – nunmehr ganz unverblümt – spitzeln lassen wollte, ob das Hausdach und der Warmwasserhahn vorschriftsmäßig wärmegedämmt sind. Du lieber Herr Gesangsverein! Vernünftige, sozialverträgliche, wirtschaftlich nachhaltige Konzepte lagen vor.
September 13th, 2011 at 00:50
@Mini Matz: So lange du nur (und auch noch derart streng) innerhalb des Systems denkst, wirst du das Problem nicht erfassen. Wenn du glaubst, die Produkte und Produktionsmittel gehörten dir und du könntest die verkaufen, um Gewinn zu machen, wirst du nicht zu dem Punkt kommen, wo, von wem und warum dir da Grenzen gesetzt werden sollen. Dafür gibt es auch keine quasi logischen Gesetze.
Die ‘Auswüchse’ dessen hat es schon immer gegeben, guxtu hier: https://archiv.feynsinn.org/?p=1134 .
Grundsätzlicheres dazu werde ich evtl. in den nächsten Tagen posten.
September 13th, 2011 at 00:51
@Mini Matz
“Hch wehre mich dagegen, dass auf Spekulanten geschimpft wird. Die sind zwar, wenn clever, die Profiteure der volatilen Märkte, die eigentlichen Verursacher aber sind in den mafiösen Kreisen der Politiker zu finden, die die Verlierer retten auf Kosten der Allgemeinheit.”
Toller Salto – Landung nicht geglückt – würd ich mal sagen.
Du nennst das Spekulation, ich Kapitalverwertung – und um diese geht es, in allen von Dir aufgeführten Fällen, auch wenn Du die einen ‘verteidigst’ und die anderen ‘verurteilst’.
Es geht hier im übrigen einzig um Kapitalverwertung, also um Eigentumsverwertung über “mehr und immer mehr Geld”.
Dabei ist völlig unerheblich, ob jemand in seiner Hütte Brötchen backen läßt oder mit ‘Finanzprodukten’ jongliert.
Beide haben das Ziel: mehr Geld, größeres Eigentum.
Womit sie das erreichen, ist (ihnen) völlig egal, es ist auch egal, ob die s. g. Allgemeinheit satt wird, denn es geht nicht um die Brötchen, es geht um… klar Geld.
Und wenn das hundertmal niemand essen kann.
Da dieses “immer wieder mehr Geld” aber in der ‘realen’, privaten Wirtschaft nicht mehr mit den erwarteten Rendite-Höhen erreicht werden kann, sind überhaupt erst einmal so etwas wie reine Finanzprodukte ‘geschaffen’ worden.
Die Banken, die Versicherungen, die Hedge-Fonds, ja auch Du vielleicht mit Deiner Lebensversicherung oder dem evtl. Riestervertrag willst schließlich weiter ordentliche Renditen sehen oder nur Deine Bank-Einlagen verzinst sehen.
Gehörst Du dann also auch zu den mafiösen Kreisen.
Hätte ich mir ja nicht so getraut zu sagen, aber Du legst es mir regelrecht in den Mund, sorry.
Denn produzieren, das tätest Du in diesem Zusammenhang mal auch rein gar nix ;-)
Btw. Es kann im übrigen immer nur verbraucht werden, was in einer Periode gerade geschaffen/erarbeitet wurde, Beleihung aus der Zukunft kann nur die Phantasie oder es ‘realisiert’ das Eigentumsrecht, das dann später die Ergebnisse anderer per ‘gewechseltem’ Eigentumsrecht eintreibt.
September 13th, 2011 at 00:57
@Paule: Es ist wirklich zum Mäuse Melken. Insofern wählt man ggf, die Linke, um Leuten wie Gysi die Plattform zu sichern. Kommunikation ist in diesen Zeiten wichtiger als Parteiengeschacher.
September 13th, 2011 at 01:06
an Flatter und wat:
und noch mal muss ich widersprechen:
Ich sehe schon in Eigentum und Besitz auch eine Verpflichtung. Auch bin ich wie Ihr der Meinung, dass es Aufgabe des Staates ist,zu regulieren. Besitz und Eigentum verpflichtet, man muss von dem was man hat, zurückgeben und Aufgabe der gesellschaftlichen Strukturen ist es natürlich auch, zu regulieren. Das Reiche immer reicher werden ist natürlich nicht der Sinn der Sache, ich bin ein Anhänger der Zerschlagung von “systemrelevanten” zu großen Unternehmen, gleich welcher Art. Auch umweltpolitische Maßnahmen sind unumgänglich, am besten weltweit.
All das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wer viel leistet auch entsprechend (Betonung darauf)ernten soll – und glaubt mir, ich bin selber nicht der fleißigste.
September 13th, 2011 at 01:20
@Mini Matz
Wenn Eigentum verpflichtet und man von dem, was man hat, zurückgeben muß – UND – daß der Reiche immer reicher wird, nicht Sinn der Sache ist – wozu soll er dann überhaupt erst Gewinn machen können dürfen?
Würde er ja eh wieder alles(!) los werden müssen.
Sorry, das ist logischer Unsinn.
Der schönste ist aber der:
“All das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wer viel leistet auch entsprechend (Betonung darauf)ernten soll”
Wer leistet denn?
Wer arbeitet denn?
Wer stellt denn die Brötchen her, die Du essen möchtest?
Der, dem die Bäckerei mit x Angestellten gehört?
Boah, wie macht der denn das – träumt der von Leistung, während seine Arbeiter und Angestellten arbeiten und produzieren oder was?
Nixda, leisten, das machen seine Angestellten, und wenn es nur eine kleine Hütte ist, arbeitet er vielleicht noch selbst mit.
Aber für das gesamte Produktionsergebnis arbeitet er selbst um die Menge der Angestellten weniger.
Oder arbeitet neuerdings doch Geld? Dann wäre aber der Finanzwirtschaft ja kein Vorwurf zu machen…
September 13th, 2011 at 01:22
@Mini Matz: Dann die für dich ja einfache Aufgabe: Definiere “zu groß”, so dass die Eigentümer und ihr Eigentum legitim bleiben, das Ganze gesetzlich noch zu handhaben ist und der Effekt eben nicht eintritt, dass also die Reichen immer reicher werden.
Have a lot of fun, good night!
September 13th, 2011 at 02:01
Ja der Gregor kann reden,erinnere mich an damals, bald sinds 21 Jahre: ab 0:13 Uhr wird zurückgefeiert. :roll:
Wer hat denn mal eine passende VT zur Hand?
Wie blöd sind die Linken, die richtigen Themen zur aktuellen Lage zu besetzen, noch dazu voll kompatibel zum Kern der “sozialen Marktwirtschaft” mit Erhardt als politisch unverdächtigen Kronzeugen für die Richtigkeit der Thesen.
Und dann treten sie mit ihrem Duo Infernale auf, dem kaspernden Porschefahrer und der sprachlich nicht ganz dichten Gesine.
Labert vom Kommunismus, allerdings nicht mal, um eine besonders linke Position in der Partei zu beziehen, sondern für die Realo-Politik zu werben. Wie BLÖD muss man denn sein, mach zwanzig Jahren Westmedienerfahrung?
Mauer statt Mindestlohn, Fidel statt Finanzoligarchie, ein Trauerspiel.
Das macht natürlich bei vielen unwählbar.
Die Piraten sollte man nicht unterschätzen, sollten in Berlin ins Abgeordnetenhaus einziehen, das könnte ein Startschuss sein.
Noch sind sie am überlegen, ob sie mehr wirklich liberal oder mehr Grün sein wollen; da ist Potenzial.
September 13th, 2011 at 02:17
also an WAT und flatter
Das Prinzip eines FUNKTIONIERENDEN Marktes ist doch, dass die höhere Leistung besser bezahlt wird. Einer, der die Glühbirne (oder meinetwegen funktionstüchtige LED’s erfindet in mühsamer nächtlicher Kleinarbeit), darf doch wohl einen Anteil X mehr verdienen als der, der 8 Stunden Kartoffeln schält. Und wenn der, der die Kartoffeln schält, einen IQ von unter 70 hat (zugegeben überspitzt), dann muss die Gesellschaft das Defizit mit Maß ausgleichen – natürlich muss der Glühbirnenerfinder auch gezwungenermaßen seinen ANGEMESSENEN Anteil beitragen.
Ein anderes Beispiel:
Ich bin Kleinunternehmer im Bereich Bauelemente (Ein-Mann-Betrieb). Einen Teil meiner Montagen lasse ich durch Subunternehmer ausführen. Subunternehmer X erhält eine Betrag von beispielsweise 750 Euro, für den ich aber 1000 kalkuliere. Warum mache ich das? Ich trage das Ausfallrisiko (der Endkunde zahlt nicht), das Aufmaßrisiko (Element muss mit 80% Verlust bei Ebay verscherbelt werden, weil mir ein Fehler unterlaufen ist), Kosten für meinen Betrieb, zum Beispiel Werbung und Steuerberater. Ich aber bin optimistisch, und SPEKULIERE darauf, dass wegen meiner hohen Motivation eben alles gut geht und ich aus dem einen Geschäft die benötigte Rendite erziele.
Wenn dann auch der Kunde zufrieden ist, Subs und Lieferant bezahlt, wo bitte ist das der Fehler bei meiner Spekulation?
Wäre Subunternehmer X mit meiner Bezahlung nicht einverstanden, führt er entweder die Arbeiten nicht aus oder verlangt dafür mehr Geld. Das ist soweit alles gesund und reguliert sich im Normalfall von selbst.
Wenn aber Staat Musterland sagt, Deine Bauelementefirma ist zu systemrelevant, du bekommst Material 20% billiger als die anderen, wir tragen nur dein Ausfallrisiko und nicht das der anderen – dann habe ich diesen korruptionsbedingten Vorteil. Das ist der eigentliche politische Skandal, nicht das Handeln irgendwelcher vermeintlicher Spekulanten!
September 13th, 2011 at 02:43
@Mini Matz
Nur ganz kurz, weil ich erstmal ins Bett entschwinden muß ;-)
Nutze doch bitte die Zeit und lies die Beiträge nur zb. in diesem Thread noch einmal, vielleicht ist Dir der Hinweis entgangen, daß es sich bei Staat “Musterland” nicht um den lieben Über-Papi handelt, der sich liebevoll um seine Einwohner sorgt.
Gut’s Nächtle.
September 13th, 2011 at 02:54
Tja, weitgehend gute Rede vom Gysi. Nur mit dem Einstieg hab ich so meine Probleme: Haben SPD und LINKE den Karren in Berlin denn wirklich aus dem Dreck gezogen ? Das, was ich über die Politik vor Ort bisher vernahm, klang jedenfalls alles, nur nicht positiv. Jetzt lebe ich selbst nicht in Berlin und kann es entsprechend nicht beurteilen, Jochen Hoff aber wohl schon. Der schreibt über DIE LINKE in Berlin:
“Erledigt haben sich eigentlich auch die LINKEN. Zumindest die in Berlin. In der ganzen vergangenen Legislaturperiode gab es kein einziges Lebenszeichen aus dieser Partei. Sie nickte brav Wowereits Vorlagen ab und hätte eigentlich geschlossen in die SPD eintreten können. Den Wählern der Linken kann man nur ein herzliches Beileid aussprechen.”
https://www.duckhome.de/tb/archives/9488-Berlin-Keine-Wahlempfehlung-fuer-….html
Ich denke, es ist daher auch nicht sonderlich abwegig die Vermutung zu äußern, dass das auf Bundesebene nicht unbedingt besser aussehen würde. Bin mich dann mal in einem Loch im Wald vergraben ;)
September 13th, 2011 at 07:03
@Mini Matz
Funktionieren tut der Markt nur,wenn konsumiert wird.
So und jetzt,”was kann/muss man alles tun das konsumiert wird?”
Alles geschreibsel bringt nichts, wenn man den Konsum
nicht im Hinterkopf hat.
September 13th, 2011 at 07:13
@ #86:
Dein letzter Absatz hinkt deswegen, weil Berlin eben Berlin ist und der Rest Deutschlands eben anders. Aber mal ab davon muss man schon zugeben, dass Gysi da mit der “Rettung” nicht überzogen hat, weil: wenn die Schwarzen Berlin so weiter regiert hätten, wäre es evtl. tatsächlich notwendig gewesen, dieses Bundesland in eine “kontrollierte Insolvenz” zu führen. ;-)
_________________________________________
Ansonsten bin ich im Bezug auf die Wirkung der Rede eher skeptisch, da sie nur wenige erreicht, noch weniger sie erfassen und verstehen (wollen) werden und der Rest (wie immer) end- und konsequenzenlos über die Möglichkeiten und Maßnahmen diskutiert, welche daraus resultieren … sollten … müssten … usw.usf.
Mir ist sogar eigentlich egal ob man jetzt Piraten, Linke, MLPD, DKP wählt. Alles was in Opposition zu den “etablierten” Parteien steht, hilft erst einmal, dieses System (in dem auch Mini Matz festhängt) zu überwinden. Und deshalb ist es wichtig, DASS man wählt.
Wenigstens diese Konsequenz sollte(!) doch jeder mitnehmen und auch umsetzen können. Ist doch eigentlich ganz einfach.
Eine Feststellung möchte ich aber gleich noch treffen: Wenn es jemals zu einer Mehrheit für das linke Lager reichen sollte, sind die ersten und lautesten Stimmen gegen die Linken, “die es ja auch nicht besser können”, die aus dem anderen Lager, die die Karre erst haben gegen die Wand knallen lassen und jetzt unzufrieden sind, dass diese nicht in 2 Minuten repariert wird.
September 13th, 2011 at 08:10
Wer lili-Blogs verfolgt und -so wie ich- gelegentlich mit seinen Kommentaren penetriert, für den enthält die Rede Gysis nichts Neues. Hervorzuheben ist lediglich, dass das alles mal auf einer öffentlichen Bühne vor laufenden Kameras (Phoenix etc.) vorgetragen werden darf (BundesTg.).
Was Gysi und Lafontaine elementar unterscheidet, ist die intellektuelle Eitelkeit Gysis – und Eitelkeit macht korrumpierbar. Wenn ich allein schon mitbekomme, mit welchen Politkomikern der Grünen und der SPD sich Gysi duzt, wird mir übel. Sich darüber zu erregen ist ja eigentlich spiessig, macht mich aber gleichzeitig sehr sehr skeptisch bezüglich der Authentizität dieses Mannes. Mit fällt bei ihm immer Kurt Tucholsky ein: “Die Verräter” https://www.zeno.org/Literatur/M/Tucholsky,+Kurt/Werke/1931/Die+Verr%C3%A4ter
PS.: Ich frage mich, bei welcher intimen Sause sich die Duzt-Brüder und -schwestern wohl nähergekommen sind.
September 13th, 2011 at 09:27
Was nützt die ganze Wahrheit, wenn sie niemanden interessiert. Linke=Böse, daraus folgt Aussagen=Populismus=Falsch. Daran glauben noch viel zu viele Menschen. Sie hören die Worte und spüren die Wahrheit in Ihnen. Allerdings fordert ihr liberal, konservativer Geist sie auf diesen Dingen nicht glauben zu schenken. Hinterher können sie dann wieder laut schreien “WIR HABEN JA NICHTS GEWUSST”. Ein Hoch auf das “Bild”Bürgertum.
September 13th, 2011 at 09:31
@ all
https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13598859/Schaeuble-laesst-Rente-mit-69-durchrechnen.html
Yo .. wat mutt dat mutt
Vorfühlen–Reaktion abwarten—Beschließen—Bis der Michel begriffen hat was da beschlossen wurde — Zu spät ;-)
Das alte Schema …
September 13th, 2011 at 10:19
@antiferengi Nr.20
>>Wie, in drei Teufels Namen, soll man das gebacken kriegen?<<
Indem man/frau dialektisch denkt.
Wo Licht ist, muss auch Schatten sein. :-)
Außer bei der FDP, da ist nur ein kleines Schwarzes Loch.
September 13th, 2011 at 10:30
@Mini Matz Nr.61
Das ist doch eines der Probleme, dass hinter den ganzen Nullen auf den Bankauszügen gar kein Gegenwert steckt.
Wertschöpfung geht nur und ausschließlich über Arbeit.
Wer das nicht kapiert, soll erst mal weiter an den Grundlagen arbeiten.
September 13th, 2011 at 11:03
Wenn ich das sehe kommt mir die Galle hoch, endlose WUT!
September 13th, 2011 at 11:19
@ 79 flatter: “Es ist wirklich zum Mäuse melken.”
Wie sollte es auch anders sein? Natürlich hatte die DDR-Hauptstadt Ost-Berlin einen riesigen Funktionärsapparat. Während sich der Durchschnitts-Ossi noch die Lippen leckte nach den feinen Bananen, kamen flugs viele ehemalige Funktionäre im öffentlichen Dienst unter. Aus alten Netzwerken entstanden neue mit der alten Linientreue. Wer wirklich linke Politik wollte, wurde an den Rand gedrängt. Na ja, nicht alle, man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Nach den ersten fünf Jahren rotrot und den gewaltigen Stimmverlusten rumorte die Basis. Eine Weile sprach Wolf selber von Rücktritt. Dann herrschte Friedhofsruhe. Eine andere Politik haben die Stimmverluste nicht bewirkt.
September 13th, 2011 at 11:24
Andreas Kreuz
Dann schick doch mal unsere “Leister” und “Entscheidungsträger” auf die Schulbank um an den Grundlagen zu arbeiten..was nutzt deine/meine/unsere Weisheit .. Nichts.
Wir schaffen es doch noch nicht einmal dieses System zu kontrollieren geschweige denn es abzuschaffen.
Unsere gewählten korrupten Vertreter setzten das System gegen uns ein .. und was passiert ?
Ich hab hier schon mal aufgerufen Protestnoten an die richtigen Stellen zu senden Mail Brief .. überschwemmt ihre Postkästen .. ich schreibe,wahrscheinlich als einziger …
Und selbst WENN ich sage WENN ich hier zum als Volksverhetzer zum Aufstand aufrufen würde .. Wie viele würden kommen ..?
Drum ..ja wir können aufklären,unsere Mitmenschen mit der Nase drauf stoßen ..aber das war’s auch schon ..
September 13th, 2011 at 11:27
@Mini Matz(84):
“Das Prinzip eines FUNKTIONIERENDEN Marktes ist doch, dass die höhere Leistung besser bezahlt wird.”
Das wäre ein weiterer Beleg dafür, dass noch nie en solcher Markt existiert hat. In deiner Schilderung illustrierst du dann selbst das unlösbare Problem, “Leistung” zu erfassen und quasi gerecht zu verteilen. Für letzteres bräuchte es dann auch eine Instanz, die Eigentum kraft ihrer Autorität verteilte.
Das Problem liegt aber wie gesagt darin, dass du dich nicht von den falschen Beschreibungen des Kapitalismus löst. Es gibt kein ehrlich erworbenes Eigentum (über die Privatsphäre hinaus). Es werden Ansprüche einer Oberschicht durchgesetzt. Dem folgt jeder “Lohn” d.h. die Zuteilung der Ressourcen an Menschen ohne Eigentum – die in der übergroßen Mehrheit sind. Diese Machtausübung bringt der “Markt” so mit sich.
Ich bin durchaus auch der Ansicht, dass es in den 70ern gerechter zuging, und es wäre gut, für eine Übergangszeit dahin zurück zu kehren. Es wäre aber nur ein Zwischenschritt, der allein gar nichts brächte.
September 13th, 2011 at 11:32
@Lazarus: Sag mal, Heißsporn, kann es sein, dass die Zeit einfach noch nicht reif ist? Geduld, mein junger Caravan!
September 13th, 2011 at 11:49
flatter
Der junge Caravan ist ein Chevy Nomad aus den Ende 50′gern da hapert es nicht an Geduld sondern an Zeit ;-)
—-> Jungspunt …… :-D
September 13th, 2011 at 13:01
Zur Linken im Berliner Rot-Rot.
Natürlich war/ist Regieren im Diepgen-gepleiteten und weitgehend industriebefreiten Berlin nicht so kuschlig wie in Ba-Wü oder so, vor allem direkt mit den enormen Einnahmeausfällen durch Eichels Steuerschenkung.
Das schränkt die Handlungsmöglichkeiten ein, logisch.
Haushaltssanierung war zwingend notwendig, sonst wäre sie von außen gekommen (Zwangsverwaltung).
Aber natürlich wurden, auch grobe, Fehler hausgemacht.
Den Mindestlohn propagieren aber durch mangelndes Vergabegesetz auf öffentlichen Baustellen Hungerlöhne und Aufstocker zu zulassen, geht nicht (und wurde korrigiert, nach Angriffen).
Und so kann man diverse weitere Punkte anführen. Natürlich ist man in einer Koalition, aber gerade da muss man deutlich Grenzen setzen, was unverhandelbar ist.
So wie die Linke durchaus die Agenda der linken Oppositionsparteien vor sich hertreiben kann (wenn man sich nicht gerade im Stacheldraht verheddert), muss auch die Linke in einer Regierung getrieben bleiben, sonst wird einfach Realpolitik gemacht.
Die Mieterdemos jetzt dürften wohl nicht ganz folgenlos bleiben, bspw.
Was wirklich, im Rahmen des möglichen, gut ist: die Schulpolitik in Berlin.
Unideologisch, konsequent auf frühere Integration von potenziellen “Problemkindern” (Sprache, soziale Herkunft) in Bildungsangebite ausgerichtet, Sekundarschule, die für alle zum Abi führen kann, besser ausgestattet als Gymnasien (und mit G8 statt G9).
Das sollte man in einigen Jahren auch merken.
September 13th, 2011 at 15:21
@Mini Matz(84):
“Das Prinzip eines FUNKTIONIERENDEN Marktes ist doch, dass die höhere Leistung besser bezahlt wird.”
Falsch. Es ist wie bei einem Diamanten. Der hat keinen Wert und kostet viel. Wasser hat einen hohen Wert und kostet wenig. In einem funktionierenden Markt zahlen alle Menschen so viel wie sie bereit sind zu zahlen. Löhne würden nicht variieren (zwischen gleicher Arbeit), die Macht des Stärkeren (meist das Unternehmen) würde nicht funktionieren, da die Menschen dann einfach das Unternehmen wechseln. Dieser Zustand existiert nur auf sehr wenigen Märkten. Auf dem deutschen Arbeitsmarkt definitiv nicht.
September 14th, 2011 at 21:38
chriwi
Eine Sache ist nur soviel Wert wie ein anderer bereit ist dafür zu geben. ( EDIT: Wenn der Arbeitgeber schlecht bezahlt muss er eben seinen Scheiß selbst machen…Dank Hurenbock 4 wird man gezwungen.. Funktionierender Markt Muhahaha )
…erst das Monopol und das damit verbundene Erpressungspotential machen in dem Fall das Übel..darum sind die Investoren,die Heilbringer so sehr an der Privatisierung der Grundversorgung ( Staatsbetriebe ) interessiert weil sich so wirkungsvoll die Kaufkraft für die blanke biologische Grundsicherung abschöpfen lässt.. aber was red’ ich ,da gibt’s doch massig Dummschwaetzer die die Privatisierung wie die Energiesparlampe verteidigen .. weil ja sooo effektiv und den faulen Beamten hat man’s auch gezeigt ..Aah geh’auch so ein Beispiel …
Funktionierender Markt , Freie Regel von Angebot und Nachfrage … träumt mal schön weiter …
September 14th, 2011 at 21:46
Lazarus09 meint:
September 14th, 2011 at 21:38
chriwi
“Eine Sache ist nur soviel Wert wie ein anderer bereit ist dafür zu geben. ”
Weshalb es für Unternehmer/Kapitalisten nichts schöneres unter Gottes Sonne gibt als massenhaft(Millionen!)auf dem Bauche kriechende winselnde Proletarier um einen Arbeitsplatz, einem Job, zu welchen Bedingungen auch immer, in Deutschland ein wenig versüßt durch Aufstockerei.
Dies erhöht gewaltig die Bereitschaft dieser kapitalistischen Wohltäter zum Zahlen: Von möglichst vielen Mini-Löhnen!(und viele befristete Arbeitsverträge…)
September 14th, 2011 at 22:09
Bakunin
Aber nicht wegen des FUNKTIONIERENDEN Marktes
da müssten sie nämlich Marktgerecht zahlen !!
Nur SPD & Grüne haben diese so traumhaften Zustände für diese Klientel dank Hurenbock 4 moeglich gemacht ..
gefärbter Gerd wir danken dir ;-)
September 15th, 2011 at 07:30
[...] Charles Moore: “Die Reichen haben ein globales System eingerichtet, das allein ihnen nützt.” (via Feynsinn) [...]
September 15th, 2011 at 10:09
Lazarus09 meint:
September 14th, 2011 at 22:09
Bakunin
“Aber nicht wegen des FUNKTIONIERENDEN Marktes
da müssten sie nämlich Marktgerecht zahlen !!”
Lazarus, wenn immer sich auch nur die geringsten Ansätze für einen angemessenen, sich mit der Arbeitsnachfrage ausgleichenden Arbeitsmarkt bemerkbar machen, sorgen Kapital und der diesem dienende Staat für alsbaldige massive Zufuhr von “Arbeitnehmer-Frischfleisch” von sonstwoher unter den verschiedensten Labels, fallen “Arbeitskräftemangel”, “Fachkräftemangel” oder “Mangel an Arbeitswiligen”, “demographische Krisen” quasi über Nacht en masse medial vom Himmel.
So und nicht anders war es seit den 50er Jahren überall in allen hochentwickelten kapitalistischen Ländern, wurden so die “Marktgleichgewichte” auf den Arbeitsmärkten zu “vernünftigen Lohnkosten”, d.h. profitablen(!) Lohnkosten, immer wieder hergestellt.
Es wird uns auch in Zukunft nicht erspart bleiben – im Kapitalismus……
September 17th, 2011 at 14:26
antiferengi meint:
@Benjamin
Das meinst du nicht im Ernst, – oder? Du wärst der erste Pirat für mich, der obige Rede, oder überhaupt so etwas wie Information, – verstanden hätte. Bleiben wir auf dem Teppich der Realität.
antiferengi, jetzt kennst du zwei…
September 17th, 2011 at 20:41
@Jonas:
ARGH!
Ich! bin! kein! Pirat!
Ich bin auch kein Linker, kein Rechter, kein Liberaler, kein Nazikommunist oder Islamist; ich bin einfach nur ein Typ von nebenan, der angefangen hat ein wenig über Politik nachzudenken und manchmal bin ich da naiv und manchmal meine ich durchzublicken, manchmal bin ich laut Wahl-o-mat ein Kommunist und dann bin ich wieder beim Spiegelfechter ein Nazi (???????????????????).
Aber ich werde niemals ein Parteigänger von irgendwas sein!