Im Februar, als es um den neuen Chef der Bundesbank und am Rande auch um einen für die EZB ging, schrub ich:
”
Ökonomische Flakhelfer
Ernsthaft ist derzeit Jens Weidmann als Bundesbank-Chef im Gespräch, und nicht minder ohne Witz Peer Sparbrück als EZB-Präsident. Dorthin würde er todsicher den noch Fehlenden im Bunde mitnehmen, Freund Jörg Asmussen, der seit Jahren tatkräftig dabei hilft, Deutschland und Europa in die Krise zu dilettieren.”
Und ausgerechnet Asmussen sei jetzt selbst “im Gespräch”, so der Deutschlandfunk.
Ich kann das nur sehr begrüßen. Lasst die Böcke noch die letzten Rabatten ruinieren und uns dann die Haare vom Kopf fressen. Die unbelehrbarsten neoliberalen Stümper in die Chefsessel! Ich melde mich schon mal für einen Job in der Bordkapelle.
[update:] Zwei Kommentatoren haben mich auf das folgende Video ausferksam gemacht, schön kompakt und aussagekräftig.
September 10th, 2011 at 02:29
[...] https://archiv.feynsinn.org/?p=10069 [...]
September 10th, 2011 at 08:05
du weißt, dass auch die bordkapelle untergegangen ist. ich empfehle eine flucht nach grönland. man könnte den eisbergen helfen, fahrt aufzunehmen.
September 10th, 2011 at 09:40
“Die unbelehrbarsten neoliberalen Stümper in die Chefsessel!”
Das lässt mich vermuten, dass der Schruber lieber belehrbare nicht neoliberale Unstümper in den Chefsesseln sähe. Mit einer klitzekleinen Andeutung wäre mir schon weitergeholfen: Was, bitte sehr, sollten diese Chefsesselsitzer denn tun, da das einzig denkbare nun schon dieser Sesselchefökonom Stark getan hat?
September 10th, 2011 at 09:40
Axel Weber Solidemo!Lichterkette!
September 10th, 2011 at 09:42
Mit ähnlichem Entsetzen habe ich diese Nachricht gestern vernommen. Und ich dachte so bei mir: jetzt nehmen die sogar nochmal extra Anlauf um die Karre an die Wand zu fahren.
September 10th, 2011 at 09:58
Interessant fand ich, warum Stark gehen will. Offensichtlich sind die Eurobonds de fakto durch den Kauf wertloser Staatsanleihen eingeführt worden und ihm widerstrebte dies.
September 10th, 2011 at 11:07
Grandios: Schrottkarrierist (= Karrierestufen über neoliberale Schrotthäufen) Asmussen erklimmt nächste (Inkompetenz-)Stufe. Achsenbruder Steinbrück steht bereit, um das “Werk” in 201? zu vollenden. Mögliche Lösung: Fernbedienung ausfindig machen (einfach) und sicherstellen (schwierig).
September 10th, 2011 at 11:54
flatter
Ich melde mich schon mal für einen Job in der Bordkapelle.
Wenn die Stalin-Orgel noch zu haben wäre…..call me up
Ansonsten der Beweis schlechthin das Filz und Seilschaften bestens funktionieren und die “Entscheidungsträger” allem unterliegen außer dem Willen des demokratisch bestimmenden Souveräns.Wie gehabt …. surprise surprise
666
September 10th, 2011 at 12:30
@Lazarus: Nixda, du bleibst Klavierstimmer.
September 10th, 2011 at 12:47
Verdammt traurig, wie z.B. die FTD wieder an erlogenen Legenden strickt:
“Merkel und Schäuble haben sich offenbar für Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen entschieden, ein Sozialdemokrat, der sich in der Finanzkrise als entschlossener Krisenmanager bewährt hat.”
Wer hat etwas von solchen Märchen?
September 10th, 2011 at 13:18
Was hast Du gegen Asmussen? Ist doch ein fideler Jung aus dem Norden! :-))
Hörprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=vOfbi8p_MlQ
September 10th, 2011 at 13:40
flatter
Früher besangen und lobten die Minnesänger die tapferen Edelmänner … Heute loben regierungsamtliche Zentralorgane im vorauseilenden Gehorsam zu ihren Anteilseignen wunschgemäß die tapferen Krisen™ Manager.
Wer hat was von solchen Legenden .. einfach beantwortet ,die gekauften Sockenpuppen erwecken so den Anschein von bewährter Kompetenz ( und natürlich Alternativlosigkeit um diesen Posten )um die Entscheidungen an anderer Seite zu untermauern vor den mehr oder weniger erstaunten Augen des gläubigen Volkes..
Der Michel soll eben weiter glauben das die Regierung™ mit allen gebotenen Mitteln und Macht unter Aufbietung der Besten der Besten der teuflischen gottgewollten unabwendbaren Krise™ Schulter an Schulter mit dem Volke trotzt..
Ich geh’ mal gerade in die Schüssel lachen .. mir kommt der Kaffee hoch…
September 10th, 2011 at 13:47
Hat Heiner Flassbeck sich dazu schon geäussert?
September 10th, 2011 at 14:33
Katze
Ich bin mir nicht sicher ob ich dem seine Meinung hoeren will ;-)
September 10th, 2011 at 14:42
Asmussen => https://www.youtube.com/watch?v=ht3ZFKvKkqI
September 10th, 2011 at 16:27
@ Lazarus09
Ja ist es denn nicht üblich, erstmal sogenannte ‘Experten’ zu Wort kommen zu lassen, bevor jemand wie unsereinen dann unqualifizierten Senf dazu geben darf? *kichert*
Viel interessanter ist aber immer noch das Personennetzwerk rund um Asmussen, Weber, Weidmann, Nonnenmacher, etc. und deren Menschenflüsterer im Background. Das diese Mischpoke weiterhin schweren Schaden anrichten wird, so wie bisher, nehme ich denen ohne weiteres ab. Von da her: Weiter machen, dann geht das Ganze hier nur noch schneller zum Grunde ohne das man sich selbst noch gross bemühen müsste. Die leisten alle schliesslich hervorragende Arbeit, leider ist da nie so ganz klar, für wen eigentlich.
September 10th, 2011 at 16:27
Hier ein Hymne der SZ auf Asmussen. Wer muss sich nicht übergeben, wenn er sowas liest?
“Die politische Linke in Deutschland beschimpft ihn seit Jahren als “Büttel des Kapitals und der Banken”, weil der Sozialdemokrat vom Helmut-Schmidt-Parteiflügel frei von ideologischen Zwängen eine wirtschaftsfreundliche Politik betrieb. Viele Konservative hingegen fielen über ihn her, weil er angeblich die katastrophalen Zustände bei der maroden Immobilienbank Hypo Real Estate übersah – und weil er nach Schäubles Amtsübernahme einen Posten blockierte, den CDU und CSU gerne mit einem der ihren besetzt hätten.
Auch ist der Vater zweier Töchter kein Neoliberaler, sondern wie sein einstiger Studienfreund Jens Weidmann eher ein überzeugter Marktwirtschaftler.
Asmussens Wechsel reißt ein tiefes Loch in die Statik des Finanzministeriums, was vermutlich nicht einmal seine Kritiker bestreiten werden. ”
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nachfolger-fuer-ezb-chef-diener-vieler-herren-1.1141364
September 10th, 2011 at 16:39
Katze
leider ist da nie so ganz klar, für wen eigentlich.
Ähm Einspruch ,für den der sehen will schon, will ich meinen ;-)
Orlando
Nun, im reinsten “Schön/Neusprech™” an die gewünschte Stelle gelobt ..
Wenn ich hier katastrophale Zustände übersehe .. naja lassen wir das ..
666
September 10th, 2011 at 17:08
Kleines Video von Report München über Asmussen vom August 2009.
September 10th, 2011 at 17:38
@flatter: Das ist unfair.
September 10th, 2011 at 18:28
Kannsch nix für.
September 10th, 2011 at 22:06
Übrigens, was uns noch alles fehlt ..
Der grün später rote Otto, Mitbegründer der Grünen Partei fordert nach dem grandiosen Fahndungserfolg und der Festnahme zweier beinaheobmandenenetwasnachweisenkann Terroristen die wohl nächste Woche wieder raus sind, was der Qualitätspresse einen Zweizeiler unten rechts wert sein wird,die unverzügliche Wiedereinführung und Erweiterung der Datenspeicherung,alle Bedenken gegen die Vorratsdatenspeicherung seinen Unfug.
Der Hape Friedrich soll so heftig genickt haben das er jetzt ne’ Halskrause braucht,wie ich immer sag’ mit leerem Kopf nickt es sich leichter und vor allem schneller …
Also alles weiter wie geplant in der Kolonie ( oder besser Strafplanet ) Neo-Lib ehemals Erde …
EDIT : Ob sich Gudrun Ensslin von diesem edlen Gutmenschen nochmal vertreten lassen würde wie 68 …?
September 11th, 2011 at 06:50
Für mich ist diese Personalie keine Überraschung. Asmussen hat auch bisher schon mit der CDU/CSU bestens und zur Freude der Finanzindustrie zusammenarbeitet und hatte sogar schon vorgearbeitet. In seiner Zeit bei Eichel wurde die Befreiung der Gewinne bei Vermögenstransaktionen zu Gunsten der so genannten Heuschrecken beschlossen; er hat unter Eichel und Steinbrück den Finanzplatz Deutschland durch Öffnung für spekulative Geschäfte fördern wollen und gefördert. (Die NachDenkSeiten haben darüber ausführlich berichtet. Wenn Sie in der Suchfunktion „Asmussen“ eingeben https://www.nachdenkseiten.de/?s=asmussen&Submit.x=0&Submit.y=0 werden sie fündig. Oder in der Serie zur Finanzkrise) https://www.nachdenkseiten.de/?cat=50
Asmussen hat in Zusammenarbeit mit Merkels Vertrauten für Finanzen, Weidmann, den 480-Milliarden Rettungsschirm für die Banken und Versicherungen vorbereitet und sitzt in den weitgehend unkontrollierten Gremien zur Verteilung unseres Geldes; Asmussen ist wesentlich dafür verantwortlich, dass wir die private Bank IKB mit circa 8 Milliarden öffentlichen Geldes gerettet haben; er war maßgeblich beteiligt an der Rettung der Hypo Real Estate mit bisher über 100 Milliarden zugesicherten Garantien, wovon ein großer Teil an Banken, Versicherungen und Fonds fließt, die sich bei der HRE verzockt haben (siehe dazu „Mit Einschnitten und Steuern zahlen wir für die Rettung von Banken und Fonds durch Merkel und Steinbrück/Finanzkrise XXVIII“). https://www.nachdenkseiten.de/?p=4210
September 11th, 2011 at 12:08
Was soll das Gemaule? Jörg ist doch der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort: https://chefarztfrau.de/?p=6223
September 11th, 2011 at 12:19
Margareth
und weiter …?
Alles bekannt und zeigt doch jedem der sehen will das die angeblich freiheitlich demokratisch “gewaehlten” die Interessen von Industrie und Wirtschaft bedienen zu Lasten derer die sie eigentlich geschworen haben zu vertreten.
Nun die Konzequenz aus diesen Verhalten…KEINE
Die indirekte Wirtschaftsdiktatur festigt sich seit Jahren,der Bildungsnotstand traegt reiche Fruechte. Aber was sag’ ich ….
September 11th, 2011 at 17:25
Lazarus09/11
wassen das fürn Spruch ” und weiter “?
aja, wenn alles bekannt ist– na dann stellen wir die “Aufklärung” nun ein .
September 11th, 2011 at 19:10
Margareth
Ja Ja .. wen willst’e denn Aufklären,hier rennst du offene Türen ein und außerhalb predigst du taube Ohren ?
Aber gut, so war es von mir ja auch nicht gemeint sondern das eigentlich genug Leute wissen was faul ist mit den Herrn Asmussen und was von seinem Verständnis und Umsetzung seines Diensteides zu halten ist was aber medial keine Beachtung findet ( ja..surprise surprise ) und man sich fragt wieso legitimiert der Souverän einen solch Kontra-Produktiven Vertreter.
Es verwundert auch nicht das die übelsten Neo-Lib Schergen in Pöstchen gehoben werden wo sie den größten Schaden auf Kosten der Bevölkerung anrichten können..
Ich zermartere mir das Hirn warum wir nicht genug Leute mobilisieren können gegen diese eindeutig Volksschädigende kriminelle Vereinigung vorzugehen..? Ja ich weiß wegen der 90% Theorie denen alles an der Hose vorbei geht solange nicht selbst betroffen ..
Einzige bisherige Erklärung ,ein Fehler im Zellhaufen Mensch der bei manchen mehr bei anderen weniger schwer vorliegt .. (Ironie)
September 11th, 2011 at 19:41
Lazarus
tschija, solange ” drausen nur Kännchen” wird sich in diesem Land fundamental nix ändern.
:)
September 11th, 2011 at 19:47
Asmussen.
Der ist kompetent, der weiss garnix, der ist richtig.
Verstehe nicht, warum man den kritisiert.
Neoliberale Märchen und Hinterlader-Geschichten sind doch gut.
Der Name ist Programm. Oder auf shiwahutzu:
Nomen est omen.
:-)
September 11th, 2011 at 20:45
@Flatter: Bevor du wieder als Schruber verunglimpft (3) wirst ;-) Ich denke es heißt “ich schrieb”
https://www.duden.de/rechtschreibung/schreiben#block_7
Gruß
September 11th, 2011 at 20:53
Spellchecker willi
Wenn er denn schrübe das er schrub aber er schrub nicht das er schrübe…
Is doch einfach oder ..?
September 12th, 2011 at 07:12
@Lazarus
wegen der 90% Theorie: Ist doch eigentlich nur gut wenn sojemand dann an solche Posten gesetzt wird. Das sorgt mit sicherheit noch dafür dass ein paar von den 90% abwandern und sich vielleicht mobilisieren lassen. Es kommt mir eh langsam so vor als ob man ganz bewusst den Zusammenbruch des Systems beschleunigen will. Ich bin mir noch nicht ganz so sicher ob ich das gut oder schlecht finden würde.
September 12th, 2011 at 11:10
“Als ökonomischer Denker ist er bislang nicht aufgefallen.”, meint sogar einer, der ihn für einen “exzellenten krisenmanager” hält, der “bestens verdrahtet” sei. Letzteres dürfte wahr sein, trifft aber auf jede gute Marionette zu.
September 12th, 2011 at 11:55
“Asmussen gilt als exzellenter Krisenmanager, der international bestens verdrahtet ist”
Ich liebe solche Nullsätze. Bei wem gilt er das?
Beim Bürgerschützenverein Hannover-Mitte, wo Asmussen die Vorstandskrise bezüglich der Anschaffung neuer Schutzenuniformen erfolgreich gemeistert hat?
Oktober 4th, 2011 at 11:52
[...] … heißt einer “Chefvolkswirt”, der weder Chef ist noch Volkswirt? [...]
Oktober 4th, 2011 at 18:56
davon versteh ich nix, wieso soll der Asmussen das nicht können? Der hat doch Erfahrung und weiss worum es geht, glaub nicht dass der Scheisse baut, da werden andere schon drauf aufpassen. Hoffe ich…
Oktober 4th, 2011 at 22:05
Ne der Fips Asmussen hats drauf, wüßte auch nicht wer besser ist.Zugucken geht an die Schmerzgrenze, aber wir bleiben wachsam;)