Noch ein Artikel gegen Windows
Posted by flatter under WirtschaftKommentare deaktiviert
16. Nov 2008 0:45
Als ich mit Windows XP zum ersten Mal in Berührung kam, hatte ich bereits einige Vorurteile parat, obwohl ich selbst Windows-User war. Mit win98 habe ich alles gemacht, was man einem Betriebssystem antun kann, eine hohe zweistellige Zahl von Neuinstallationen inklusive. Dann kam XP.
Es gab schon vorab diverse Warnungen, und es verging kein Tag, an dem nicht neue Sicheheitslücken und Bugs gefunden wurden. Schlimmer noch war das neue Design, daher auch der Name “Ypspe” oder “Windows Teletubbies”. Als es gar nicht mehr anders ging, weil 98 und ME (ebenso 2000) neue Hardware und vor allem Software nicht mehr unterstützte, habe ich dann gewechselt. Es stellte sich heraus, daß XP ein hervorragendes OS war, das mit relativ wenig Aufwand auf das alte Design unzustellen war und nach dem 300. Update und Service-Pack komfortabel und stabil. Selbst das Auswechseln eines Mainboards mit einem völlig neuen Prozessor verkraftete XP ohne Neuinstallation. Hut ab!
Die Vorberichte zu Vista ließen nichts Gutes ahnen – mit den Systemanforderungen, die allein Vista stellt, fährt man unter XP aufwendigste Anwendungen ohne Probleme. Vista ist mit Maschinen neuester Bauart teils so lahmarschig, daß man sich fragt, ob Billie sich im Hintergrund heimlich Filme anguckt, während die Kiste hochfährt. Die unter XP schon ein wenig nervige Art, ständig zu fragen, ob man denn wirklich einen Druckertreiber installieren will, setzt Vista unnachahmlich fort. was vielleicht irgenwann einmal als “komfortabel” gelten sollte, weil es User vor dummen Fehlern bewahrt, ist einfach unnütz und sperrig.
Das Design ist überladen und nervtötend, unübersichtlich und misslungen. Microsoft ist nicht Macinstosh, und wenn ich einen Appel haben will, kaufe ich mir einen.
Das alles kann man vielleicht noch ertragen, aber die Architektur von Windows ist inzwischen eine Frechheit. Im Zuge der Firmenpolitik, die User als zu kontrollierende Deppen betrachtet, strahlt diese auch auf XP aus. Windows hatte bislang den großen Vorteil, daß die Hardware-Hersteller ihre Treiber darauf abgestellt haben und eine einfache Installation ermöglichten. Auch für eienige Software, vor allem Spiele, war Windows eine gute unkomplizierte Plattform. Das allerdings war gestern.
Die 64-bit-Betriebssysteme von Vista und XP können gar nichts mehr fahren. Wer zocken will, braucht ein 32-bit-XP.
Mir ist in den vergangenen Tagen endgültig die Hutschnur geplatzt, als ich Vista auf Wunsch eines Notebook-Besitzers radiert und XP installiert habe. Die Entfernung von Vista gestaltete sich äußerst zäh, hier haben die Vorinstallation und die auf Vista abgestellte Hardware verdammt hohe Hürden aufgebaut. “Pech gehabt”, mag man sagen – wer kauft schon ein Notebook mit Vista und will eigentlich XP? Nun gibt es ja offiziell noch die Möglichkeit, eine Lizenz für Vista gegeneine für XP zu tauschen. Forget it! Die Microsoft-Hotline weiß davon nichts, der Hardwareherstelller sei zuständig, stellt sich aber leider tot. Egal, es gibt andere Möglichkeiten.
XP also installieren, dann die Treiber suchen und installieren.
Aargh! Versucht mal, einen Radeon-Mobility-Chip ans laufen zu bringen! AMD/ATI macht einen ganz beschissenen Job, man muß sich ein Tool aus dem Netz suchen, das den Treiber erst so hackt, daß er funktioniert. Einer der beiden führenden Grafikchip-Hersteller ist nicht mehr Windows-kompatibel.
Noch nerviger ist aber das ganze Gewese um “Windows-Installer”, “.net” und den ganzen Krempel, den man braucht, um einen blöden Treiber zu laden. Das hat mich stark an die übelsten Sessions mit Linux erinnert. Du willst etwas installieren, was die Distribution nicht mitliefert? Dann saugst du ein Paket, das ein weiteres Paket verlangt, welches man sich suchen und installieren muß, was dann ein weiteres Paket erfordert. Prima, das kann Windows jetzt auch. Es mag ja sein, daß ein neu gekauftes und immer aktuell gehaltenes Windows die notwendigen Packs beinhaltet. Das heißt aber dann, daß eine gekaufte Lizenz für die Tonne ist, wenn man das Betriebssystem einige Zeit später neu aufsetzt. Im Grunde muß man immer ein aktuelles Windows kaufen, weil es billiger ist als die Arbeitszeit, ein vorhandenes auf neuer Hardware zu aktualisieren. Ich selbst habe daher mein im Frühjahr erworbenes eigenes Notebook auch mit installiertem XP bestellt – eine weise Entscheidung!
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie DAUs sich auf Vista umstellen sollen. Eine Goldgrube für IT-Helferlein und Seminaranbieter, nehme ich an.
Windows stinkt. Bei mir laufen zwei legale und gut gepflegte XP-Versionen, darauf drei Kreuze! Aber ich will kein neues Windows, definitiv. Ich habe außerdem ein schlankes Linux (Kanotix) laufen, das den nächsten Rechner nicht mehr wird fahren können. Ubuntu war auf meiner Hardware eine Katastrophe, die SUSE mochte ich immer gern, aber zuletzt gab es too much Trouble mit den Codecs für Videos, deshalb habe ich es entfernt. Wie ich hörte, ist das inzwischen besser geworden, daher werde ich die SUSE demnächst wieder aufsetzen und davon berichten. Ich gebe die Vision nicht auf, alle Rechner mit Linux zu fahren und halte das für realistisch. Das einzige ungelöste Problem bleiben Anwendungen, die nur unter “DirectX” laufen. Ich habe etwas gelesen von einem Freak, der DirectX für Linux emulieren will, aber daran glaube ich erst, wenn es wirklich funktioniert. Von daher hoffe ich darauf:
Entweder wird es, von Microsoft oder sonstwem, ein schlankes OS für DirectX-Anwendungen geben (Ja, ich rede von Spielen), oder die Welt wird endlich wach und macht sich unabhängig von der Software-Mafia. Es gibt tolle Spiele, die weniger als tausend GB Speicher brauchen und auf ganz verschiedenen Plattformen laufen. Ich muß nicht die Pickel in Gesicht der Figürchen sehen, schon gar nicht mit Schatten. Ich will etwas, das funktioniert, das sich sich nicht alle 6 Monate ändert, mir meine Gewohnheiten nicht ständig madig macht und bezahlbar ist. Microsoft kann das nicht leisten.
November 16th, 2008 at 01:34
Hallo flatter,
mein tiefstes Mitgefühl von einen der “Helferlein”.
Nach all den Updates und Flicken ist XP eigentlich ziemlich ausgereift und stabil -höchste Zeit für was Neues. Vista braucht Monstermaschinen, damit es überhaupt flüssig läüft; die Hardwarehersteller freuen sich über neue Vekäufe und belohnen Microsoft mit fehlende XP-Treibern für die neue Hardware. Das führt dann zu diesen wilden von dir geschilderten Problemen, die schon mal Brechreiz auslösen können. Hier ist eine Mafia am Werk, die versucht, ihre Kunden dazu zu zwingen nach Möglichkeit alle zwei bis drei Jahre neue Hardware zu kaufen. Es wird Zeit, dass die Leute verstehen, wie sie betrogen werden. Sei’s drum.
Ich selbst bin nach einigen Distrihopping bei Archlinux gelandet. Eine sehr schlankes und schnelles Linux, dass über ein tolles Packetmanagement verfügt (keine Abhängigkeitshöllen), immer sehr aktuell ist und eine sehr nette kompetente Community hat. Zwar sehe ich mir immer andere an, aber ich habe für meine Zwecke bis jetzt nichts besseres finden können. Wenn dich das Prinzip, alles möglichst einfach zu halten und auch schon mal einen Konfigdatei per Editor zu bearbeiten nicht abschrecken kann, bekommst du ein maßgeschneidertes System, das sich sehr komfortabel pflegen lässt. Es gibt keine Releases, sonern laufende Updates, so das man nur einmal Installiert und das war’s dann.
https://www.archlinux.org/
https://www.archlinux.de/ (kleiner deutscher Ableger)
November 16th, 2008 at 01:34
Hallo flatter,
mein tiefstes Mitgefühl von einen der “Helferlein”.
Nach all den Updates und Flicken ist XP eigentlich ziemlich ausgereift und stabil -höchste Zeit für was Neues. Vista braucht Monstermaschinen, damit es überhaupt flüssig läüft; die Hardwarehersteller freuen sich über neue Vekäufe und belohnen Microsoft mit fehlende XP-Treibern für die neue Hardware. Das führt dann zu diesen wilden von dir geschilderten Problemen, die schon mal Brechreiz auslösen können. Hier ist eine Mafia am Werk, die versucht, ihre Kunden dazu zu zwingen nach Möglichkeit alle zwei bis drei Jahre neue Hardware zu kaufen. Es wird Zeit, dass die Leute verstehen, wie sie betrogen werden. Sei’s drum.
Ich selbst bin nach einigen Distrihopping bei Archlinux gelandet. Eine sehr schlankes und schnelles Linux, dass über ein tolles Packetmanagement verfügt (keine Abhängigkeitshöllen), immer sehr aktuell ist und eine sehr nette kompetente Community hat. Zwar sehe ich mir immer andere an, aber ich habe für meine Zwecke bis jetzt nichts besseres finden können. Wenn dich das Prinzip, alles möglichst einfach zu halten und auch schon mal einen Konfigdatei per Editor zu bearbeiten nicht abschrecken kann, bekommst du ein maßgeschneidertes System, das sich sehr komfortabel pflegen lässt. Es gibt keine Releases, sonern laufende Updates, so das man nur einmal Installiert und das war’s dann.
https://www.archlinux.org/
https://www.archlinux.de/ (kleiner deutscher Ableger)
November 16th, 2008 at 13:24
[...] Noch ein Artikel gegen Windows [...]
November 16th, 2008 at 13:24
[...] Noch ein Artikel gegen Windows [...]
November 16th, 2008 at 13:28
Zu Ati empfehle ich Dir meinen Beitrag (bzw meinen ersten Kommentar dort) hier: https://trash-wissen.de/2007-03-09/spass-mit-toshiba-und-ati/
November 16th, 2008 at 13:28
Zu Ati empfehle ich Dir meinen Beitrag (bzw meinen ersten Kommentar dort) hier: https://trash-wissen.de/2007-03-09/spass-mit-toshiba-und-ati/
November 16th, 2008 at 13:59
Danke, mir hat ein Modtool geholfen. Wenn das immer so geschmeidig funktioniert, sehr zu empfehlen.
November 16th, 2008 at 13:59
Danke, mir hat ein Modtool geholfen. Wenn das immer so geschmeidig funktioniert, sehr zu empfehlen.
November 16th, 2008 at 22:38
Tipp: Ich stimme zwar nicht mit Dir überein, aber Deinen Direkt-X-Freak (zumindest was Du glaubst zu erwarten von so einem Freak) findest Du hier: https://winehq.org (Open Source/Freeware) bzw. hier eine Abkömmling, der von einer Firma betreut wird: https://www.cedega.com/
November 16th, 2008 at 22:38
Tipp: Ich stimme zwar nicht mit Dir überein, aber Deinen Direkt-X-Freak (zumindest was Du glaubst zu erwarten von so einem Freak) findest Du hier: https://winehq.org (Open Source/Freeware) bzw. hier eine Abkömmling, der von einer Firma betreut wird: https://www.cedega.com/
November 17th, 2008 at 00:09
@ Dan: Die Kommentarfunktion ist keine Aufforderung zur Zustimmung. Ich würde mich über einen inhaltlichen Widerspruch freuen, auch wenn ich womöglich anderer Meinung bleibe.
November 17th, 2008 at 00:09
@ Dan: Die Kommentarfunktion ist keine Aufforderung zur Zustimmung. Ich würde mich über einen inhaltlichen Widerspruch freuen, auch wenn ich womöglich anderer Meinung bleibe.
November 17th, 2008 at 06:36
Ich nutze Zuhause seit 9 Jahren (!) den gleichen Desktop-Rechner mit Win2k. Natürlich laufen da keine modernen Spiele drauf. Und auch die neuen HD-Videocodecs (AVC etc.) gehen nicht. Aber ansonsten alles super. Dein Artikel führt mir noch einmal vor Augen wieviel wertvolle Zeit ich gewonnen habe dadurch, dass ich so ein altes System nutze. :-) Allerdings scheint Microsoft die neuen Versionen des .NET-Framework nun nur noch für XP und neuer anzubieten. Jetzt wird es wohl doch kritisch. :-(
November 17th, 2008 at 06:36
Ich nutze Zuhause seit 9 Jahren (!) den gleichen Desktop-Rechner mit Win2k. Natürlich laufen da keine modernen Spiele drauf. Und auch die neuen HD-Videocodecs (AVC etc.) gehen nicht. Aber ansonsten alles super. Dein Artikel führt mir noch einmal vor Augen wieviel wertvolle Zeit ich gewonnen habe dadurch, dass ich so ein altes System nutze. :-) Allerdings scheint Microsoft die neuen Versionen des .NET-Framework nun nur noch für XP und neuer anzubieten. Jetzt wird es wohl doch kritisch. :-(