“Libyen hat ideale Ausgangsbedingungen für die Zeit nach dem Umsturz: Das Land hat die größten Erdölvorräte Afrikas, der Westen und viele arabische Staaten stehen den Rebellen entschlossen gegenüber“, las ich eben in der “Sueddeutschen”.
Dort stand allerdings “aufgeschlossen”, nicht “entschlossen”, aber immerhin: Der Westen steht “gegenüber”. Ob in dieser Formulierung so etwas wie Selbsterkenntis steckt? Der Freudsche Verleser jedenfalls weist den Weg zur Wahrheit. Wie immer steht der Westen sich selbst gegenüber. Wie immer ist er bei den Siegern – wenn die Sieger wie so oft den Fehler machen, sich darauf einzulassen. Wie so oft ist der Westen der ehemalige Verbündete des Verlierers – wovon er natürlich nichts mehr wissen will. Schließlich hält man längst wieder zu den Guten.
Nach seinem Vorbild
“Der Westen”, das sind Dollars und Euros und das, was man dafür tun muss: Sich unter Wert verkaufen. Besser noch: andere verkaufen, an besten alle anderen. Jetzt heißt es ganz schnell herausfinden, wer der oder die neue(n) Machthaber sein werden und päppeln, was das Zeug hält. Aufgeschlossen sollte er sein, wenn es sich einrichten lässt, auf jeden Fall Prunk, Pomp und Panzern zugeneigt. Ein Despot darf er gern sein, das sorgt für Stabilität. Natürlich wird man die Einhaltung der Menschenrechte einfordern, es sei denn in kooperativen Verhören feindlicher Kombattanten. Für beides gibt es Bares und militärische Unterstützung.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Wir wollen und werden die Demokratie fördern. Irgendwer soll den neuen Machthaber schon wählen. Eine Demokratie nach westlichem Vorbild wird alle erdenkliche Unterstützung erhalten. Die gemäßigten Parteien und ihre potentiellen Potentaten jedenfalls. Niemand wird von den Befreiern, die mit ihren Bombenangriffen die neue Zeit erst ermöglicht haben, verlangen, dass sie Extremisten unterstützen. Libyen kann jetzt keine Experimente gebrauchen, Libyen und die Region brauchen Stabilität.
Das ist übrigens ganz unabhängig davon, dass Libyen zufällig reich an Öl ist. Für das Land wird es beruhigend sein, dass anstehende Kredite zum Wiederaufbau durch Bodenschätze gedeckt sind. Jetzt aber muss erst einmal selbstlos geholfen werden. Niemand wird in dieser Phase über Öl reden. Mit Ölgeschäften allein ist keiner jungen Demokratie geholfen, wenn man nur drüber redet.
August 22nd, 2011 at 22:21
Bevor Erdöl sprudelt, fliesst erstmal eine Menge Geld. Um diesem Geld den holprigen und langwierigen Weg zu ersparen, und damit der Gefahr so Geld zu verlieren zu entgehen, wird dieser Weg mit einem Bombenteppich befriedet. Es ist also egal ob auf den Sieger oder den Verlierer rechtzeitig gesetzt wird. Egal wer von beiden siegt, er wird wieder neue Waffen brauchen.
Aufruf: Facharbeiter/innen und Arbeitswütige! Auf nach Nordafrika! Zeigt denen da mal, wie bräsiger Wohlstand durch menschliche Gleichgültigkeiten in Form von Schaffenskraft geht!! Und an all die anderen fleissigen Drohnen: Weiter machen!
August 22nd, 2011 at 22:26
Gefunden:
ermöglich haben
erst enmal
August 22nd, 2011 at 22:29
Ja .. und die Beste Regierung aller Zeiten entbloedet sich vollends
Deutschland macht sich lächerlich
Was es da zu lachen gibt, keine Ahnung,vom Standpunkt des GG so oder so fuern Arsch .. aber wen interessiert noch das GG..
Cameron lobt sich schon den ganzen abend ueber den gruenen Klee … ein willkommener Anlass den Ruf auf zu polieren ..
Geh’ mer fort ..(abwink’)
( EDIT: Auch der Guy d’ Eau hat schon seinen Senf in einer Selbstbeweihraeucherung abgelassen die bestenfalls mit Demenz zu erklaeren waehre gefolgt vom Minister der Verteidigung ..Ohhh wuerg Kotz .. )
August 22nd, 2011 at 22:37
katze
Jaahaha .. da sind schon die entscheidenten Leute gekauft keine Sorge ..
The show must go on …
…der Heilsbringer (Anleger,Investor) wartet schon sabbernt die Renditen einzufahren
August 22nd, 2011 at 22:40
Hey. Ich hatte hier doch bereits verlinkt, daß Daffi die Kontrolle über Öl- und Gasvorkommen und die Infrastruktur zu 100% an Gazprom abtreten wollte. Dumm gelaufen. Reuters: “Russia firms seen shut out of Libya post-Gaddafi”
«Our companies won’t be given the green light to work there. If anyone thinks otherwise they are wrong. Our companies will lose everything there because NATO will prevent them from doing their business in Libya.
Gazprom, Gazprom Neft and Tatneft have invested hundreds of millions of dollars in oil and gas exploration in Libya, but suspended operations after an uprising broke out earlier this year against Gaddafi’s rule.»
Ich glaube aber auch nicht, daß es ums Öl geht. Öh, echt jetzt. Ob wir dann Niebel mit seiner Bundeswehrmütze wieder in der Wüste sehen? Ach nee, die sind ja kein Entwicklungsland mehr. Man könnte sie aber jederzeit dahin zurückbomben. Das sollten die wissen.
August 22nd, 2011 at 22:44
@ Lazarus09
Anleger und Investoren sind wie Fliessbänder, egal was (wer?) draufgeht, hauptsache es läuft und am Ende fällt Geld auf einen grossen Haufen.
August 22nd, 2011 at 22:47
R@iner
Neeein ums Oel neeee,Quatsch never ever ..neeee
Da wird aber vielleicht die Stunde des “Genosse der Bosse” als Unterhaendler fuer die GAZ Prom Interessen kommen.Als solcher wird der Nachgefaerbte mit Sicherheit gute Dienste leisten koennen … bei den glaenzenten Verbindungen ;-)
August 22nd, 2011 at 22:50
@ R@iner
Öl ist nur ein Schatz in dieser schier unendlichen Schatzkiste.
August 22nd, 2011 at 23:33
@Lazarus: Meine Fresse. Wenn der Cameron von einem ‘free and democratic country’ vor seinem Pult in der Downing Street spricht, dann klingt das eher wie eine Drohung.
August 22nd, 2011 at 23:44
R@iner
So darf man das auch getrost verstehen ..
Mr Cameron continued: “His regime is falling apart and is in full retreat.
“Gaddafi must stop fighting, without conditions, and clearly show that he has given up any claim to control Libya.”
He added that Gaddafi’s future should be put in the hands of the new Libyan authorities.
“Our task now is to do all we can to support the will of the Libyan people which is for an effective transition to a free, democratic and inclusive Libya.
Der Guy d’Eau salbatert von Deen Haag
Und hier mehr zum Thema Realitaetsverweigerung gepaart mit Propaganda die jeder Diktatur zu Ehren gereichen wuerde aus Besserdeutschland
Ausgeglichener Staatshaushalt rückt in greifbare Nähe
August 22nd, 2011 at 23:50
@Lazarus: Das mit dem Staatshaushalt habe ich heute im Supermarkt gehört. Ich mußte lachen, aber niemand sonst zeigte eine Reaktion.
Irgendwann kommen sie mit der Jacke, bei der die Ärmel zugenäht und die Knöpfe hinten sind.
August 23rd, 2011 at 00:00
R@iner
Berlusconi hat den ausgeglichenen Staatshaushalt fuer 2013 prognostiziert ..
Alles im Lot auf’m River Boat .. isn’t
Ja du das ist ja das befremdliche .. ich hab’ auch das Gefuehl das ich einer der wenigen bin der das merkt ..dem Rest meiner Mitmenschen scheint gar nichts mehr aufzufallen .. Zombies ?
August 23rd, 2011 at 00:12
@Lazarus, @R@iner: nö, das ist wohl nur noch mit kognitiver Dissonanz zu erklären.
Problem: Bin ich nun auch schon davon befallen, wenn ich so urteile^^
August 23rd, 2011 at 00:13
@Lazarus: “Burlesconi..”
Der wird ein paar Jungfrauen “opfern” oder hofft auf den Weltuntergang in 2012.
“Zombies ?”
Ich kenne die Filme nicht. Gab’s ein Gegenmittel?
@Wat.: Bei Fragen zur Existenz und sonstigen Wahnvorstellungen solltest du einen Philosophen konsultieren. ;-)
August 23rd, 2011 at 00:24
@R@iner, bei den Philosophen füllte ich mich bisher bestens aufgehoben, aber vielleicht muß ich doch mal zum Psychologen – achnee, besser Psychator – der ‘hilft’ auch.
Ok, Bildung gibts da auch nicht – immer muß man selber machen tz tz tz.
August 23rd, 2011 at 00:35
@Wat.: “bei den Philosophen füllte ich mich bisher bestens aufgehoben”
Bist Du dir da ganz sicher?
August 23rd, 2011 at 00:37
“Freud in Tripolis”
Ich habe nur eine Frage: Was hat Gaddafi falsch gemacht, dass der freie Westen ihn nach so langen Jahren erfolgreicher, einträglicher Beziehungen so schnöde fallen ließ, ihn quasi wegbomte?
Wer wird der nächste sein, der in Ungnade fällt?
August 23rd, 2011 at 00:44
@R@iner: lol – die habe ich aber wenigstens schon mal an meinen Kopf gelassen, da ist es dann nur mit dem ‘reinkommen’ oder ‘drinbleiben’ schwer.
Die Berufsgruppen der Psychologen und Psychator hatten nicht einmal die Chance in Kopf-Nähe zu gelangen. Diese haben mir zumeist schon als Privatpersonen ein Rätsel aufgegeben ;-)
August 23rd, 2011 at 00:48
@Bakunin: Assad. Aber der bietet keine Anreize.
Spaß beiseite. Sie hätten genauso gut die Rebellen ermorden können. Daran hätte niemand etwas geändert. Das ist es, was ich so unerträglich finde.
August 23rd, 2011 at 00:49
@Bakunin: Guck Dir ‘ne Karte von der Welt an – wo ist noch nicht ‘durchkapitalisiert’? – da gehts weiter…
Strategische Punkte zuerst, damit die anderen leichter ‘fallen’.
So meine Einschätzung.
Einschließlich der Länder, die noch in wirklich despotischen/feudalen Strukturen hängen, da versuchen es über kurz oder lang die Einwohner selbst – denn für diese wäre Kapitalismus (auch wenns blöd klingen mag) ein echter Freiheitsgewinn.
Inwieweit diese dann von fremden Interessen vereinnahmt werden oder können, liegt am jeweiligen Land, also der Bewußtseinslage der Menschen dort und den Ressourcen, die dieses Land ‘birgt’.
August 23rd, 2011 at 00:53
R@iner meint:
August 23rd, 2011 at 00:48
@Bakunin: “Assad. Aber der bietet keine Anreize.”
Auch in Syrien wird zunehmend Öl und Gas gefördert.
Mal umgekehrt: Wie schaffen es eigentlich diese besonders strengen wahabbitischen Saudis, die nicht enden wollende Freunschaft zu erhalten?
Was machen die Saudis richtig, was machte Gaddafi falsch?
Das Öl beider Länder fließt doch ab in den Westen…..
August 23rd, 2011 at 00:56
R@iner
“Zombies ?”
Ich kenne die Filme nicht. Gab’s ein Gegenmittel?
…kenn’ nur den ersten aus den 80′ soweit ich weiss sind die alle an Bleivergiftung eingegangen,war wohl das einzige Mittel.
Wir wohl auch denen passieren wenn sie zu geschlossen gegen die freiheitlich demokratisch gewaehlte Regierung anwackeln..
Bei Gummi und Plastik sind wir ja schon …
August 23rd, 2011 at 00:58
Wat. meint:
August 23rd, 2011 at 00:49
@Bakunin:” Guck Dir ‘ne Karte von der Welt an – wo ist noch nicht ‘durchkapitalisiert’? – da gehts weiter…”
Kapitalisierung der Welt? Also im Irak und in Afghanistan, da läuft ja in dieser Hinsicht kaum was…, statt kapitalistischer Aufbau herrschen dort doch eher Mord und Terror, staatliche Anarchie…., “Stämme” spielen wieder wichtige Rollen, demnächst auch wieder in Libyen…
Aber vielleicht ist das gar das Ziel?
August 23rd, 2011 at 00:58
@Bakunin #21: Dann lies mal #5.
August 23rd, 2011 at 01:01
# R@iner meint:
August 23rd, 2011 at 00:58
“@Bakunin #21: Dann lies mal #5.”
Wollte man Chinesen und Russen raus haben?
Wäre auch denkbar.
Hat also Gaddafi mit den Falschen große Geschäfte angebahnt? hm…..
Doch warum haben dann Russland und China im UN-Sicherheitsrat Grünes Licht gegeben für die “Flugsicherungszone”?
Um auch NACH Gaddafi doch ein wenig dabei sein zu dürfen……, alles noch recht spekulativ….
August 23rd, 2011 at 01:11
@Bakunin
“Hat also Gaddafi mit den Falschen große Geschäfte angebahnt? hm…..”
Hatta wohl – bei weissgarnix.de läuft eine Diskussion, da hat auch einer vom Kommentariat mal in den cables gewühlt… da gehts zwar eigentlich um journalistisch verlassene Geister, aber inhaltliche Körnchen zu Libyen selbst könnteste da auch finden.
Irak hat Öl, ist nicht gerade klein – und Afghanistan ist der Puffer zwischen allen West/Rußland/China – da reichte ein strategisches Interesse, aber da Leitungen in der Luft verlegen, eben noch nicht geht…
August 23rd, 2011 at 01:18
Wat. meint:
August 23rd, 2011 at 01:11
Was für Hintergründe es da alles geben mag, irgendwie fühlt man sich zurückversetzt in die “gute alte Zeit” von vor 1914!
Ging es damals nicht haarscharf ebenso zu?
Sogar gemeinsame “humanitäre Aktionen” des “Westens” wie zum Beispiel um 1900 bei der Niederschlagung des Boxeraufstandes in China…, hat da nicht auch eine “Weltgemeinschaft” für Freiheit und Kultur, Schutz von Zivilisten und Kaufleuten hart zugeschlagen?
Wurden da nicht auch in verschiedenen Weltgegenden die einen “Despoten” weggeräumt und neue willigere installiert?
Ebenso das Gezerre um das Öl im Nahen Osten zwischen England und Frankreich einerseits gegen Deutschland und dem Osmanischen Reich andererseits…..
Guter alter Imperialismus wie eh und je….?
August 23rd, 2011 at 01:28
@Bakunin
Sieh es pragmatisch, Geld bestimmt alles und noch mehr bestimmt immer mehr Geld alles.
Das Eigentum, welches dahinter steht, will/muß wachsen, also wird sich alles unter den Nagel gerissen, was irgend kapitalisierbar ist.
Was wir sehen, das ist das Köstumfest, das das ganze ausschmückt…
Hier interessiert allein Geld/Eigentum, nicht Menschen oder ihre Lebenswelt, Menschenleben schon gar nicht…
August 23rd, 2011 at 01:47
Wat. meint:
August 23rd, 2011 at 01:28
@Bakunin
“Sieh es pragmatisch, Geld bestimmt alles und noch mehr bestimmt immer mehr Geld alles.”
So ähnlich sehe ich es im Grunde auch.
Aber weit und breit keine relevanten Gegenkräfte, die diesem mörderischen Treiben Einhalt gebieten.
Alles wird in den Medien als “Konflikte” verkauft und damit auch gleich jedes Verständns der Hintergründe so verdunkelt, eine Verdunkelung und Verwirrung, die es andersherum vielen Leuten auch wieder erlaubt, die Achseln zuckend wegzuschauen…, eben alles nur “Konflikte”…..in denen “wir”, der “Westen” …. “eingreifen” muss….., jeder Menge “Missionen”…..
Nun aber ohne alle weiteren aktuellen “Missionen” eine gute Nacht! :-)
August 23rd, 2011 at 05:13
@ Bakunin
Was erwartest Du von einer relevanten Gegenkraft, die dem mörderischen Treiben Einhalt gebieten soll? Wo gegen soll sie sich richten, wo nach soll sie richten, wie weit soll sie (aus)richten?
August 23rd, 2011 at 07:51
Auch Lambsdorff darf wieder von treuhänderisch neoliberalen Wirtschaftsinteressen in Libyien plappern. Kein Geheimnis, wohin die Reise geht. Willkommen in der unverwechselbar komplexen Unfreiheit westlich gerechter Prägung. Irgendjemand Tafelsilber zu verkaufen?
August 23rd, 2011 at 08:45
Wann schlaft ihr eigentlich?
Die Idee, Libyen in den Commonwealth aufzunehmen bzw. zum enlischen Protektorat zu machen, wäre auch eine Lösung.
August 23rd, 2011 at 09:16
@flatter #32: Ach, das wird schon. Seit ich eben das Interview auf fr-online mit dem Verwaltungsratschef Peter Brabeck-Letmathe von Nestlé gelesen habe, bin ich überzeugt, daß selbst die Wirtschaftsführer dieser Welt herzensgute Menschen sind.
Vielleicht war es aber doch nur eine Werbeanzeige für ein in kleine Dosen verpacktes Kaffeepulver. Wieviele Gewerkschaftler in Kolumbien gehen doch noch gleich auf deren Konto?
P.S.: In der globalisierten Welt wird nicht mehr geschlafen.
August 23rd, 2011 at 10:05
“P.S.: In der globalisierten Welt wird nicht mehr geschlafen.”
Ja, huijh.
https://bodenfrost.wordpress.com/2011/08/22/acampadaberlin-auf-dem-alexanderplatz/
August 23rd, 2011 at 10:45
Hallo Flatter,
unser herzensguter DIHK signalisiert schon mal Bereitschaft,sich am Wiederaufbau Libyens zu beteiligen.Die Burschen lassen nix anbrennen…
Grüße
Hagnum
August 23rd, 2011 at 10:45
# Die Katze aus dem Sack meint:
August 23rd, 2011 at 05:13
@ Bakunin
“Was erwartest Du von einer relevanten Gegenkraft, die dem mörderischen Treiben Einhalt gebieten soll? Wo gegen soll sie sich richten, wo nach soll sie richten, wie weit soll sie (aus)richten?”
Zu viele Fragen.
Wir brauchen dafür sicherlich ROT-ROT-GRÜN mit Kretschmer als Weltpolizisten, die werden’s schon richten! :-)
August 23rd, 2011 at 10:49
Hagnum meint:
August 23rd, 2011 at 10:45
Hallo Flatter,
“unser herzensguter DIHK signalisiert schon mal Bereitschaft,sich am Wiederaufbau ….” anständiger Löhne und sonstiger Arbeitsbedingungen in Deutschland zu beteiligen?
Hm…. Ich bin gerührt!
August 23rd, 2011 at 11:04
flatter (32)
* Relief for motorists predicted
* UK helps hunt down evil tyrant
Mr.Cameron ist auf dem Weg .. Alter ich hör’ auf zu arbeiten 4p off am Sprit AaaAAAAleder..da rappelt’s in de Kass’
This fucking evil bastard ..you know who I mean ;-)
Bakunin
herzensguter DIHK Muhahahahahaa jaaa lass die mal machen ..
August 23rd, 2011 at 11:10
@Juliane: Danke für den Link!
@Lazarus: Ich stelle mir gerade die Bäckerei vor, die das Brot 2 Wochen für die Hälfte abgegeben hätte, nachdem z.B. Schleyer ermordet wurde. Kannst du nicht eine ‘Linkwarnung’ hinzufügen, wenn du uns zur sun schickst?
Hier habt ihr mal ‘nen Keks für zwischendurch.
August 23rd, 2011 at 11:34
zuerst einmal wird Libyen nunmehr im Schuldendienst stehen. Der Krieg war ja keine Caritasaktion. Das wird gerne vergessen. Ohnehin werden die Rohstoffe neu verteilt, aber die Dienstleistung Krieg wird auch bezahlt werden müssen. Ziel wird es sein, Libyen wie andere afrikanische Länder in die Schuldnerabhängigkeit zu treiben. Vermutlich sind die Rebellen allesamt korrupt und verscherbeln das Land, wenn für sie persönlich nur genug herausspringt.
Leider hat Gadafi seinen Imperatorphantasien nicht abschwören können und landet spät, aber doch, auf dem Mistfaufen der Geschichte. Seine antiimperialistischen Impulse werden mit ihm verschwinden. Von Libyens Ölgeld wird nichts mehr in staatliche Infrastruktur fließen, nichts mehr in die afrikanische Union und deren Bankprojekt, nichts mehr günstig an afrikanische Länder verliehen. Das Land ist wie der Irak einer zusammengeschossen worden und wird unter einer politisch-ökonomischen Schocktherapie sich entwickeln dürfen, was immer sich dabei entwickeln kann.
August 23rd, 2011 at 11:58
R@iner
Ja die englische Ausgabe der BLÖD ;-) .. ‘Linkwarnung’ Ok stelle das nächste mal ein Schild auf..
666
Schleyer ..Villa an der Bubentscher Straße 55 im vornehmen Prager Diplomatenviertel, in die Familie Schleyer …. der Schleyer ,der Menschenfreund..?
der dafür sorgte das der rechtmäßige Besitzer der Villa Spass im Lager hatte aber vorher noch für Kleingeld …?
August 23rd, 2011 at 12:03
Lazarus09 meint:
August 23rd, 2011 at 11:58
R@iner
“Ja die englische Ausgabe der BLÖD ;-) .. ‘Linkwarnung’ Ok stelle das nächste mal ein Schild auf..”
Daraus(Commenwealth) wird nichts, werden die Amis nie erlauben!
Den WK II hat nicht NUR Deutschland verloren, sondern, an der Seite der USA, auch GB!(siehe “Suez-Krise” 1956…)
August 23rd, 2011 at 12:07
@Lazarus: Aber hat nicht seine Frau später gesagt, das Haus wäre irgendwie einfach so da gewesen? Sei doch nicht immer so kritisch. Gönn’ denen doch auch mal etwas Glück im Leben.
August 23rd, 2011 at 12:18
R@iner meint:
August 23rd, 2011 at 12:07
@Lazarus:
Fakten, keine Verleumdungen! (Über Tote soll man eh nur gut reden, ihr Banausen!)
Diese Villa war irgendwann plötzlich leer, stand unbenutzt herum, Verfall und Verwahrlosung drohten, da ergriffen halt die Schley… – die spätere TREUHAND weitsichtig vorwegnehmend – unternehmerische Initiative, erwarben Villa und Grundstück und sanierten alles.
That’s all!
August 23rd, 2011 at 12:22
Bakunin
Nun nachdem jetzt lautstark zum Halalie geblasen wird ..versammeln sich die Geier ;-)
August 23rd, 2011 at 12:27
# Lazarus09 meint:
August 23rd, 2011 at 12:22
Bakunin
“Nun nachdem jetzt lautstark zum Halalie geblasen wird ..versammeln sich die Geier ;-) “…..
Ja, Geier…, aber wie üblich zu allen Zeiten mit hohen “moralischen” Ansprüchen, ganz viel “Visionen”, “Ehrlichkeit”….., “Aufruch”…….
In Libyen, luschtig die vielen Überläufer aus dem Umkreis von Gaddafi zu den “Rebellen”….., kommt uns doch irgendwie bekannt vor, oder? :-)
August 23rd, 2011 at 12:28
Bakunin
Ohhooo er versteht sich auch auf Schöööönsprech .. wenn man es so sehen sehen möchte :-D es hält sich halt hartnäckig das Gerücht des edelen Menschen..wie bei Karry der ja auch massiv Dreck am Stecken hatte wie man heute weiß…und sein Mord wohl eher eine Vergeltungstat in Verbindung mit seiner aufopfernden Rolle als Lagersprecher war.. als die Tat eines Terroristen ;-)
666
August 23rd, 2011 at 12:29
@Bakunin: Hast du eigentlich meine Antwort im anderen Thread zu deiner an mich gerichtete Frage nach den Zuständen in Cuba gelesen? Wegen dir habe ich da gestern eine dreiviertel Stunde dran geschrieben. Dort hättest du dann auch deine Fakten, Fakten, Fakten.
August 23rd, 2011 at 12:34
R@iner meint:
August 23rd, 2011 at 12:29
@Bakunin: Natürlich, habe ich. Und Danke für die Mühe!
Es zeigt uns im Grunde, wie sehr letztlich immer die Ökonomie über das Schicksal der Menschen entscheidet…., alle eben nur mit Wasser kochen können, da helfen keine noch so gut gemeinten Ideologien.
Was man nun auch in Kuba tun mag, das wichtigste ist letztlich, ob es der MASSE der Menschen nutzt oder nicht bzw. nur einer Minderheit.
Kann immer nur vor Ort entschieden werden.
Ob Kapitalismus oder Sozialismus: Ein “Entwicklungsland” bleibt immer ein Entwicklungsland, ein sich eben erst ökonomisch entwickelndes Land, die Frage ist dann nur, mit mehr oder weniger sozialer Gerechtigkeit, gerechter Bildung und medizinischer Versorgung für alle.
In der “Dritten Welt” allein wird der Sozialismus keinesfalls wirklich “siegen”.
August 23rd, 2011 at 12:52
@Bakunin: Jetzt laß doch den Kopf nicht hängen. Es geht doch wohl um eine Bewußtseinsänderung. Cuba könnte die tollsten technischen Dinge wie z.B. die Israelis entwickeln. Blieben sie allerdings isoliert, nutzte es ihnen nur wenig. Ich glaube wirklich, daß wir uns vom starren Blick auf irgendwie sich nennende System lösen müssen. Ich fände es einfach nett, wenn wir versuchten, es gerechter zugehen zu lassen, wie du es ja selbst sagst. Möglicherweise erledigte sich dann auch die Sinnsuche der Einzelnen wie von selbst. Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß wir nur zusammen wirklich zu etwas nutze sind.
August 23rd, 2011 at 12:54
Libyen wird der neue Vorzeige-Kapitalismus mit menschlichem Antlitz. Die humanitäre Intervention bringt endlich Frieden und Demokratie. Junge Mädchen dürfen ihr Kopftuch endlich ablegen. Der Despot ist bald besiegt, es leben die Menschenrechte! Der Westen bringt Frieden, Wohlstand und Sicherheit in die Welt! Und wer von Öl spricht, ist ein linker Verschwörungstheoretiker und gehört verfolgt.
August 23rd, 2011 at 13:00
Ich sehe gerade, daß Loriot gestorben ist. In letzter Zeit hatte ich öfter in seine dvds geschaut.
August 23rd, 2011 at 13:15
R@iner
Evelyn Hamann ist ja schon 2007 zum großen Comedy Event ..
August 23rd, 2011 at 13:19
epikur
Und wer von Öl spricht, ist ein linker Verschwörungstheoretiker und gehört verfolgt.
So walte Hugo !!
Hier geht es rein um humanitäre Intervention die ausschließlich zum Wohle der libyschen Bevölkerung Segen und Wohlstand bringen soll ..
KOMPLETT UNEIGENÜTZIG !!
August 23rd, 2011 at 13:19
Wenn die USA und Europa wirklich an einer friedlichen und demokratischen Lösung interessiert wären, dann würden sie Gaddaffi zwingen Wahlen unter Aufsicht der UNO durchzuführen. Dann wüsste man, was das Volk will. Die Frage ist, wer Legitimiert eigentlich die Rebellen? In England werden solche Menschen als Diebe verhaftet. Warum? Weil sie auch dort gegen das Regime sind. Nur ist das Regime in England eben ein korruptes elitäres Kapitalfeudalsystem, welches den Reichen nützt und dem normalen Menschen nicht. Da steht natürlich die Frage, worin der wesentliche Unterschied zu Lybyen liegt.
August 23rd, 2011 at 13:36
chriwi
Nein man hat schon verlauten lassen N24 Gaddaffi könnte das selbe Schiksal wie Saddam Hussein ereilen wenn er nicht ….blablabla
Bullshit as usual ;-)
August 23rd, 2011 at 15:12
R@iner meint:
August 23rd, 2011 at 12:52
@Bakunin:” Jetzt laß doch den Kopf nicht hängen. ”
Mach ich doch nicht! :-)
Ich wollte nur ganz allgemein vor dem Fehler warnen, alles nur rein ideologisch zu sehen.
August 23rd, 2011 at 15:22
@ Bakunin [August 23rd, 2011 at 10:45]
Und wie ist es dann zu betrachten, wenn es ein Fehler ist, alles nur rein ideologisch zu sehen?
August 23rd, 2011 at 17:25
Heftige Kämpfe in Tripolis – Gaddafi-Sohn Saif frei
Es interessiert ihn nicht das der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl gegen ihn hat .. * wuerde mich auch nicht solange es keinen gegen Bush,Schroeder,Fischer,Merkel,Sarkozy,Obama etc. gibt..
OT Persil-Schein oder :Warum die Anklage gegen Strauss-Kahn scheiterte,er hatte das Baendchen an ihrem Arm missgedeutet Aaahh Gaehn …
August 23rd, 2011 at 19:01
@epikur: Ja so wird es kommen.
Nachdem wir im Irak und auch in Afghanistan so ungemein erfolgreich Demokratien aufgebaut haben, schaffen wir das in Libyen doch mit Links;-)
Mein Tip ist die erfolgreiche Balkanisierung Libyens -Zerfall in mindestens drei Teile, die sich noch lange um die einst von der italienischen Kolonialmacht gezogenen Grenzen streiten können. Für uns billiges Öl und Rüstungsexporte, weil die Regionen Geld brauchen, dass sie für Waffen ausgeben, um beim Hauen und Stechen um Rohstoffe und Einfluss nicht ins Hintertreffen zu geraten. Die Stammesführer könnten veritable Warlords abgeben, die sich noch lange in wechselnden Koalitionen gegenseitig bekämpfen. Somalia lässt grüßen.
Ich irre mich da aber gerne und alles wird ganz toll.
August 23rd, 2011 at 19:15
flatter
Du bist der Beste .. ich hatte meinen Kommentar fälschlicherweise bei Loriot gepostet
ein Klavier ein Klavier ..flatter wir danken dir
August 23rd, 2011 at 19:31
Und dann macht es “Puff!” und die Bäume fallen um und die Kühe und die Häuser.
August 23rd, 2011 at 19:37
flatter
fehlt nur noch das die Bretter vom Kopf fallen… ;-)
August 24th, 2011 at 00:49
Zu Gaddafis “Zukunft”:
https://ultima-irratio.blogspot.com/2011/08/den-prozess-machen.html
August 24th, 2011 at 10:36
@willi #60: Noch ein wenig abwarten, dann kann Naomi Klein die nächste Auflage von Schocktherapie um ein weiteres interessantes Kapitel ergänzen.
August 25th, 2011 at 15:36
Ftd: “Ölkonzerne bringen sich in Libyen in Stellung”
«.. Von Vorteil dürfte für sie sein, dass sie auch auf der Seite der Rebellen alte Bekannte treffen. Schukri Ghanim wird wieder als Ölminister Libyens gehandelt.
Nachdem der libysche Ölminister und Chef der nationalen Ölgesellschaft (NOC) Schukri Ghanim im Mai zu den Rebellen übergelaufen war, gilt er nun wieder als erster Kandidat für den Posten. ..»
Raider bleibt Raider.
August 27th, 2011 at 11:07
[...] Feynsinn » Freud in Tripolis [...]