Die Staaten der Europäischen Union haben ihre Bürger nicht oft genug abstimmen lassen. Nicht nur, dass keine gemeinsame Verfassung zustande kam, es kam auch obendrein ein Vertrag zustande, der den notwendigen Reformen® im Wege ist. Alles daher Chefsache jetzt, da macht das nämlich nichts, was in dem blöden Vertrag steht. Ob ein Staat der Eurozone finanziell für den anderen einstehen darf oder muss, das ist neuerdings Egalité. Im Vertrag steht “darf nicht”, im Währungs-. Banken- und Weltrettungsfonds steht dann “muss”.
Da staunt der Steuerzahler nicht mal mehr. Ist ja tatsächlich wurscht, wer aus welchen Gründen die Mitgliedsstaaten und ihre Unterschicht totspart und fröhlich das, was die Wirtschaft noch abwirft, auf die Konten der “Anleger” schaufelt. Als nächstes ist die Mittelschicht reif, und zwar nicht mehr bloß das untere Drittel. Schade, dass die’s nicht merken. Oder besser: Gemerkt haben, denn sie werden ja zukünftig nicht mehr gefragt.
Es gibt jetzt eine “Wirtschaftsregierung”, sagen Merkel und Sarkozy und fühlen sich dazu auserwählt, dergleichen zu tun. Unverblümt wird darüber lamentiert, was “in allen Euro-Ländern in der Verfassung verankert” zu werden hat. Diesmal richtig: Die Völker und Parlamente haben das umzusetzen. Diesmal werden die notwendigen Abstimmungen so oft und so lange wiederholt, bis das Ergebnis passt. Wie sonst soll das funktionieren?
Wenn der Wahnsinn am Steuer steht
Dass die Richter in Karlsruhe dem trotzdem dazwischen grätschen, selbst wenn die SPD wie immer alles mitmacht – diesmal auch die Ermächtigung -, damit wäre zu rechnen. Die Bundesrepublik wäre kein souveräner Staat mehr – ebenso wie alle anderen Eurostaaten. Dass die Richter zu Fuß nach Berlin gehen werden, wenn dieser Anschlag ohne die entsprechende parlamentarische Mehrheit durchgezogen werden wird, ist gewiss. Vermutlich ist Merkel und ihren Mäzenen auch das noch egal. Der Putsch wird dann halt für alternativlos® erklärt, vielleicht das Grundgesetz in einem Moratorium bis auf weiteres ausgesetzt.
Der Irrsinn kennt keine Grenzen, es sei denn für die Opfer dieser Diktatur des Krisenkapitalismus. Die werden vor Zäunen und Mauern stehen. Gut, dass die Sicherheitspolitik schon bestens verzahnt ist und die Antiterrorgesetze bereits getestet sind, mit denen man kriminelle Banden unter Kontrolle bringen kann. In England wird derzeit sehr konkret daran gearbeitet, das Ergebnis kann EU-weit harmonisiert werden.
Die Dilettanten, die da derzeit die Kettensäge an Demokratie und Rechtsstaat legen, sind so kopflos, dreist und fahrlässig, dass man sie wie die Kinder kurz ernsthaft ermahnen und dann gnädig belächeln möchte. Wäre da nicht die reale Gefahr, dass paranoide Albträume wahr werden von einer esoterischen Weltregierung, die niemand mehr kontrolliert.

August 16th, 2011 at 21:09
Manchmal frage ich mich, ob der Schock überhaupt noch intensiv genug ausfallen wird, wenn man die Dumpfmuffen schon jahrelang ständig davor gewarnt hat.
Wie war das denn noch mit dem Frosch im Wasserglas?
Wenn sich das Wasser nicht zu schnell erwärmt, bleibt er drin hocken, bis er gar ist…
————-
Gefunden:
für den anderen [gerade?]stehen
Währungs-[Komma?] Banken- und Weltrettungsfonds
August 16th, 2011 at 21:23
@Horst Horstmann
ich bin eher erstaunt über die Schocks…, wie kann man darüber noch schockiert sein.
Bei mir ist dann eher die Reaktion derart:
Aja, da isset jetzt
ach, jetzt erst
denen fällt och immer nur der gleiche Mist ein
Kann mir denn bitte, bitte dieser ‘Laden’ auch nur einmal nicht meine Auffasung bestätigen.
August 16th, 2011 at 21:47
@ Wat.:
Schocks?
Welche Schocks?
Das bischen Krise anno 2oo8 war nur eine Bodenwelle und hat nicht annähernd soviel Aufsehen erregt wie 9/11, weil’s (im Gegensatz zu 9/11) selbst vom letzten Deppen irgendwie “vorhergesehen” und als möglich betrachtet wurde.
Selbes Phänomen bei Fukushima.
August 16th, 2011 at 21:54
@ flatter:
Autschn!^^
August 16th, 2011 at 21:57
@Horst Horstmann – ist das so? ok, stimmt wohl
Aber gebibbert wurde doch recht ordentlich.
Ich weiß im Moment nicht mal so recht, ob ich nicht doch leicht froh bin, daß sich DE und FR so was wie ‘einigen’… nee, das wohl nicht, aber Zeitaufschub gibts wohl.
Die Beiden endgültig überworfen, würde mir aus dem historischen Blick heraus dann auch nicht gefallen wollen.
Ansonsten ist dieses ‘Zügel-straff(er)-ziehen’ wohl die einzige Kapitaloption, die als nächstes wirtschaftliches Agieren vortäuschen kann.
(mal die Kommentare bei tagesschau.de gelesen?)
August 16th, 2011 at 22:10
Contenance Contenance Leute … Ausser uns paar Leutchen hat da keiner wirklich ein Problem mit.
Was die Garantoese und ihr Grautvornix da vorantreiben ist der Abgesang der Grundlagen der Souveränität und Freiheit aller Europäer..
Hoert ihr was ?… Nein …? Alles Suppie,und wenn’s den Oberen Teil der Mittelschicht erwischt na dann ist bei Protesten ausser den Eliten keiner mehr da der nach Armee Gummigeschossen und BW im inneren rufen kann …
Also ..Alles nach Plan
PS: Wer jetzt sagt das er es schon vorausgesagt hat,kann sich dann ein Ei drauf braten ;-)
PPS : Zu denen gehoer ich dann auch ..
NACHTRAG: Hab’ halt nur meinen Arsch versucht bei Zeiten zu retten ..ob’s geklappt hat wird sich zeigen ;-)
666
August 16th, 2011 at 22:18
klitzekleiner Fehler, werter flatter, die Opfer werden nicht vor oder hinter Zäunen und Mauern stehen, ihre Kadaver werden in Biogasanlagen einer gesellschaftlich nützlichen und obendrein ökologisch einwandfreien Verwertung zugeführt.
Meine Nachbarschaft meinte, ich solle den Rasen mähen.
Hat jemand mal ne Ziege über?
Ach ja, 1 Euro Jobs gibts hier auch nicht mehr. 0,90 die Stunde ist aktuell…
Wie sagte einst der Peter, der Hartz Peter: ein guter Tag für die Arbeitslosen, und heute ist nun mal ein guter Tag für alle.
August 16th, 2011 at 22:51
@ Wat., #5:
Wer kräht denn in 10 Jahren noch nach Fukushima?
Bis dahin ist der Ausstieg eventuell wieder Geschichte.
Das ’08er Bankenbeben wurde jetzt schon durch Griechenland & Co. relativiert, egalisiert, der Gleichgültigkeit zum Fraß vorgeworfen.
Was hingegen mit 9/11 losgetreten wurde, haben wir noch immer nicht überwunden.
“Ansonsten ist dieses ‘Zügel-straff(er)-ziehen’ wohl die einzige Kapitaloption, die als nächstes wirtschaftliches Agieren vortäuschen kann”
Na klaro, ist doch schließlich alternativlos!
“mal die Kommentare bei tagesschau.de gelesen?”
Bäh… ;-)
@ langlode44:
90 Cent?
Schnäppchen…
Und wie sieht’s mit den Förderkriterien aus?
August 17th, 2011 at 00:37
Wirschaftsregierung. Tjä, – noch Fragen?
Hey, – Lazarus 09 (6), – Nenne mir Fluchtmöglichkeiten.
Ich hab einen Sohn in die Zukunft zu bringen.
August 17th, 2011 at 01:28
antiferengi meint:
August 17th, 2011 at 00:37
“Hey, – Lazarus 09 (6), – Nenne mir Fluchtmöglichkeiten.”
Gib’s in deinem Ort keine gemütlichen Kneipen? :-)
August 17th, 2011 at 02:47
@ Flatter:
OT: Sach ma – kennst Du einen gewissen “Duke Erdmann”? Der wird bei uns zunehmend ‘gesucht’ … *ROFL*
August 17th, 2011 at 03:52
@flatter:
Wo kommt blos Dein Optimismus bezüglich des BVG her?
Die hamm doch zum Lissabon-Vertrag noch schäbiger als zur VDS und zur Online-Durchsuchung geurteilt. Nix mit reingrätschen.
1995 hamm sie die Vermögenssteuer für verfassungswidrig erklärt, mit dem hirnrissigen Halbteilungsgrundsatz (den wir dem Professor aus Heidelberg zu verdanken haben, genauso wie die Haushaltsabgabe und die immer wiederkehrende Beglückung mit der Forderung nach einer Flat-Tax).
Btw. wie hat das BVG jetzt eigentlich bezüglich seines ‘Ringens’ um den Einsatz von Millitär im Inneren entschieden (nach der Neubesetzung der Richterstellen)?
August 17th, 2011 at 06:49
noch erschreckender als die neu geschaffenen fakten dürfte nur noch das nichtbemerken dieser neuen lage durch die sog. mittelschicht sein. die kräht erst, wenn der eigene arsch brennt und ist selbst stunden vor diesem ereignis noch brav, still und staatstragend.
siehe gb.
August 17th, 2011 at 07:09
Zu optimistisch. In Deutschland ist die verfassungsrechtlich fundierte Schuldenbremse bereits Realität (https://www.welt.de/politik/article3914768/Schuldenbremse-im-Grundgesetz-verankert.html), und für die anderen Länder ist das BVG nicht zuständig ….
August 17th, 2011 at 08:28
@Horst Horstmann:
Förderbedingungen?, paar Fakten zum Landkreis: 285000 Einwohner, davon über 50000 Hartzer.
Die MAE s laufen hier komplett aus, das Geld ist alle, der Kreis hat immer noch keinen gültigen Haushalt.
König Stanislaus sorgt persönlich für das vollständige Elend hier. Denk mal die Oberlausitz soll zum Jagdrevier werden, der vom Guttenberg will ja zurückkommen, da brauch er neue Reviere.
So da nu aber doch niemand ne Ziege für mich über hat werd ich mich wohl doch selbst um die Wiese kümmern. Auch gut.
Aber schau an, so ganz erkenntnisresisdent scheints
Volk, zum Teil wenigstens, doch nicht zu sein.:
https://derstandard.at/1313024065100/Geldlose-Gesellschaft-Alternative-zum-Kapitalismus-mit-Verfallsdatum
August 17th, 2011 at 08:29
OT: Guckst Du heute um 21.45 Uhr auf ARD. “Rot-Grün macht Kasse – Schröder, Fischer und die Lobbyisten”.
August 17th, 2011 at 08:47
Die Geschichte wiederholt sich doch
https://www.forum-systemfrage.de/Aufbau/ba/40m/ba40m-2klick-winup1.html
Schröder – der “posmoderne” Brüning
Merkel – der “posmoderne” Papen
Adolf – nur das ist noch offen
PS
momentan ist nur bekannt, wer der “postmoderne” ungarische Horthy Miklós ist: Orbán
August 17th, 2011 at 08:54
altautonomer
Guckst Du heute um 21.45…..
Neee wenn ich den Jockel sehen muss ..da hab ich Angst um das alte treue Gerät,das da nicht die Fernbedienung rein fliegt …
https://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/dick-im-geschaeft-457710/print/
Hier wer sich mal warm kotzen will ;-)
antiferengi (9)
EINEN SOHN .. Muhahahaha..Joo da ist guter Rat teuer,musst eben schauen was für dich am günstigsten ist .. Schwierig, schwierig,wenn du dann das Land verlassen willst wirst du sehen wie es mit deiner FREIHEIT wirklich auf Erden bestellt ist,mal so einfach : Ich bin mal weg und Hi hier bin ich .. LOL
Aber das ist ein anders Thema..die Freiheit!
666
August 17th, 2011 at 09:14
Ich seh schon die Meldungen der nächsten Jahre:
Das Oberkommando der Wirtschaftsregierung gibt bekannt:
Nach schweren Kämpfen gelang es den EU-Bunthelmtruppen heute morgen eine weitere Schweizerische Bank zu befreien und heim in den Schoss Europas zu holen.
Damit ist die Befreiung Europas einen weiteren Schritt nähergerückt.
Zur Feier des Tages darf dann jeder Hartzie eine Victory-Zigarrette kaufen(aber nicht rauchen, gelle, das verkürzt die Lebensarbeitszeit).
@ flattr, langlode44
Es wird ähnlich wie in der weiland Ex-DDR keine Opfer geben, nur Täter und Opfer in Personalunion. Weil wir sinds ja schuld, dass wir so gierig sind und Geld für Arbeit wollen, statt nur zu konsumieren.
August 17th, 2011 at 09:40
@Bakunin (10) Der Knirps ist erst fuffzehn. Pädagogisch nicht besonders wertvoll, gleich schon am Anfang, vor der Welt in Kneipen zu flüchten ;-)
@Lazarus Schade, ich dachte du kennst eine Insel, irgendwo in der Nordsee vielleicht, – mit demokratischer Regierung, unabhängigem motiviertem Schulsystem, ausreichend sortierter Bibliothek, humanen Ökonomen, eine soziale und managementhassende Arbeitsmarktpolitik, – und Kneipen in denen man rauchen darf ;-)
August 17th, 2011 at 09:52
@ Lazarus (’18)
Die Wirkung auf den Link stellt sich prompter ein, sieht man sich nicht die Print-Version an, sondern streicht das “print/” – ob des herrlichen Fotos des J. F.
(Danke nochmal für den Link.)
/me bringt den Eimer weg
August 17th, 2011 at 10:45
Lazarus09 meint:
August 17th, 2011 at 08:54
“Aber das ist ein anders Thema..die Freiheit!”
Mit der Freiheit in dieser Gesellschaft ist es doch so, wenn du gezwungen bist dir dein Leben durch ehrliche Arbeit verdienen zu müssen weil du nicht schon bestens versorgt bis zur Grube auf die Welt kamst, so hast du als Selbstständiger noch immer die meisten Freiheiten, vorausgesetzt der Laden läuft gut, stabile Kundschaft mit guter Zahlfäigkeit und guter Zahlungsmoral.
Da kennt doch ziemlich jeder von uns ein paar persönliche Beispiele.
Doch das klappt eben oft nur bei relativ wenigen, die es schaffen sich so an einem dafür nur noch sehr begrenzten Markt zu etablieren.
Sehr sehr viele scheitern schon nach einiger Zeit, und das ist so nach meinen Beobachtungen die Mehrheit, häufig auch noch viel Schulden auf dem Buckel am Ende, trotz viel Einsatz und guten Plänen. Ohne ausreichende Kundschaft geht’s halt nicht.
Auch in diesen Nieschen scheint die Freiheit ganz ähnlich dem geliebten Kapital ein “scheues Reh” zu sein.
August 17th, 2011 at 11:02
@ Bakunin:
“scheint die Freiheit ganz ähnlich dem geliebten Kapital ein “scheues Reh” zu sein”
Die meistens Leute verhökern doch ihre Freiheit, sei es nun, weil sie nix anderes zu verhökern haben, oder weil sie glauben, einen guten Preis dafür bezahlt zu bekommen.
Jeden Tag, wieder und wieder.
Die Freiheit ist nicht scheu wie ein Reh, sondern sie ist glitschig wie ein Aal, schwer zu fassen, noch schwerer zu halten.
August 17th, 2011 at 11:03
@BlueLion(14):Im Prinzip richtig, aber der Trick ist ein anderer: Das Hineinregieren in die Verfassungen wird anhand der (eh depperten) Schuldenbremse geübt. Danach wird auf demselben Weg der ESM installiert.
August 17th, 2011 at 11:03
Dachte, das Grundgesetz wäre schon auf Eis gelegt…..
August 17th, 2011 at 11:04
antiferengi meint:
August 17th, 2011 at 09:40
@Bakunin (10) “Der Knirps ist erst fuffzehn.”
Ich hatte da eher an DEIN Seelenheil” gedacht.
Die Teenies, die noch die Schulbänke drücken leiden meist noch kaum an diesen Zuständen, wenn ihr Zuhause noch so la la in Takt ist, nicht zuviel Armut herrscht.
August 17th, 2011 at 11:05
@Frank Benedikt (11): Definiere “bei uns”. Und: Nein, hier gibt es keine Breitmaulfrösche.
August 17th, 2011 at 11:07
@antiferengi: Der letzte Punkt ist nicht unwichtig. Als ich neulich gehört habe, dass Raucher in Island bald vogelfrei sein sollen, hab ich mir mächtig die Fontanelle gekratzt. Sind denn alle überall behämmert?
August 17th, 2011 at 11:09
@flatter
die Begriffswahl eine “esoterische Weltregierung” scheint mir eine komplette Freudsche Fehlleistung zu sein.
esoterisch beinhaltet den Weg zur Selbsterkenntnis, aber eher geht ja bekanntlich ein Kamel durch ein Nadelöhr…
August 17th, 2011 at 11:19
@So ebbes: der Begriff “esoterisch2 weist auf einen geschlossenen Zirkel, der Geheimwissen hütet. Welche Qualität solches “Wissen” hat, kann man anhand dessen ersehen, was sich landläufig “esoterisch” nennt.
August 17th, 2011 at 11:21
Horst Horstmann meint:
August 17th, 2011 at 11:02
“Die meistens Leute verhökern doch ihre Freiheit, sei es nun, weil sie nix anderes zu verhökern haben,…”
Aber DAS ist im Grunde ihre ganze reale Freiheit, welch wesentlich andere sollten sie sonst noch groß haben als z.B. Habenichtse in dieser Gesellschaft?
Die Freiheit ist überhaut so ein schillernder Begriff, jeder versteht sie anders, jeder interpriert sie aus seiner Lage, seinen Ambitionen heraus.
Was für den einen Freiheit, ist für den anderen unter Umständen Unfreiheit oder Willkür.
Welche Freiheit, wessen Freiheit wofür…, so sollte gefragt werden, ohne Konkretisierung gerät man leicht in Gefahr, in völlig sinnlose Schwafelei abzugleiten.
August 17th, 2011 at 11:27
flatter meint:
August 17th, 2011 at 11:19
“@So ebbes: der Begriff “esoterisch2 weist ”
“so ebbes” besetzt esoterisch, positiv, du negativ…., und schon zieht jeder trotz gleicher Wortwahl andere Schlüsse.
August 17th, 2011 at 11:36
@Bakunin: Schön, dass du einen schon verkürzten Dialog noch einmal vereinfachen kannst. So entfällt die lästige Bedeutung.
August 17th, 2011 at 13:47
@Flatter (27):
Na bei uns im Blögchen halt ;-) In letzter Zeit googelt man anscheinend oft nach Dir :-D
August 17th, 2011 at 14:25
In einer fernen Zeit, in der Neoliberale sagen werden “Die Linken hatten wahrscheinlich doch recht…” und europäischen Machthabende von “Wirtschaftsregierung” sprechen werden und Smartphones auch noch zum Portemonnaie aufgerüstet werden (Deutschlandfunk, 17.8.2011,11:35, Umwelt und Verbraucher: Mobile Geldbörse – die Mobilfunkkonzerne gründen ein gemeinsames Bezahlsystem), ist es nicht mehr weit, bis auch Linksliberale sagen werden: “Gewisse Verschwörungstheoretiker hatten wohl doch recht…”
August 17th, 2011 at 14:31
Normal, ich bin ja auch berühmt ;-) Einer meiner Leser hat mich zwischenzeitlich mehrfach verdächtigt, nicht ich zu sein und nicht zuhause zu wohnen.ich muss ein Churke sein.
August 17th, 2011 at 14:52
@Flatter:
Ein “Churke”? Ich dachte, Du wärst ein “Duke” :-P
P.s.: Wird man gegoogelt, wenn man “berühmt” ist? Dann bin auch ich berühmt *LMAO*
August 17th, 2011 at 15:13
Ich bin auch 2 Öltanks und ein Deutschlandlied. Der Umkehrschluss gilt übrigens selbstverständlich nicht. Celebs wie ich werden millionenfach gegoogelt und überall gesucht. Der Beleg: Nach dir sucht hier niemand. Nicht mal als Nazienkel :-P
August 17th, 2011 at 15:50
So ebbes und flatter 29. 30.: Esoterik ist der Okkultismus der Bildungsbürgertums. Wer’s noch anzweifelt, den lade ich ein zu einem Seminar “Gemeinsames gewaltfreies Menstruieren bei Vollmond im Pulverschnee auf der Sondermülldeponie!”
Bei Jüren Fliege im Gemeindecafe ist die Esoterik auch sehr positiv besetzt ;-) LOL
August 17th, 2011 at 17:10
Vor erst knapp 2 Jahren wurde van Rompuy vom Europäischen Rat ins Amt des ersten ständigen Präsidenten designiert und nun soll dieser der Wirtschaftsregierung vorstehen? Sicherlich auch wieder ständig, also ohne demokratische Legitimation ergo ohne Ab/Neuwahl.
Ich finde, so langsam sollten auch alle beteiligten die Legitimationsfloskel “Demokratie” gänzlich aus ihrem Wortschatz streichen. So sieht für uns dann nämlich totalitäre Fremdbestimmung ohne jegliche Einflussmöglichkeiten aus. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen, ein Vorgang der einigen viel leichter als mir von der Hand geht.
August 17th, 2011 at 17:33
@Flatter (38):
Wärst Du nicht so ein Hungerhaken – ich würde Dir zumindest die zwei Öltanks (faszinierend, wie lange sich uralte Werbung in den Köpfen hält!) glauben ;-) Du bist aber auch nur eine “Celeb”, weil Du so stinkig bist und quasi die “Lady Gaga” der Blogosphäre :-P
Nebenbei bemerkt (Gruß an Kurt, wo immer er jetzt ist): Wer nach meiner bescheidenen Wenigkeit googelt, landet meist auch direkt bei mir – vom dubiosen Parteibuchinhaber Bartels mal abgesehen :-D
Zeit für das Degüello …
August 17th, 2011 at 18:00
Bakunin (22)
Ja das stimmt,aber auch das Nieschen-Geschäft hängt an Kunden und am seidenen Faden ..
Jemand ohne Kohle ist und wird aber nicht Kunde daher nützt dir das solideste Geschaftsmodell nicht’s wenn deine Kunden damit beschäftigt sind jeden Penny 2x rumzudrehen weil’s grade für ein bischen mehr als die Biologische Grundsicherung reicht . Da brauchste ne Menge Inovation und mehrere Standbeine das die Chose rund läuft ;-)
antiferengi (20)
Ne Alter .. das sieht Scheiße aus mit dem “Island in the sun ”
…Take me down to the paradise city where the grass is green and the girls are pretty .. ;-) \m/
Not sure if the grass is meant in front of the house. Muhahahhaahah
666
August 17th, 2011 at 18:37
Lazarus (42):
Hey, Oldtimer – die Guns ‘n’ Roses höre doch ICH schon seit Wochen ;-) Rock ‘n’ Roll!