“Das Volk will soziale Gerechtigkeit”
Posted by flatter under Politik[76] Comments
07. Aug 2011 17:58
Israel ist ein ganz normales Land, in dem ganz normal der Kapitalismus wütet. Ganz ähnlich wie in Deutschland, steigen Armut und Bruttoinlandsprodukt parallel, die Kinderarmut ist beschämend hoch (über 35%) und die Löhne ebenso niedrig. Und obwohl Israels Regierung in der komfortablen Situation ist, einen stets präsenten äußeren Feind (alle Nachbarländer) zu haben, gehen ihr die Bürger von der Fahne.
Das hat in seiner aktuellen Ausweitung zwar auch damit zu tun, dass unter den Protestierenden endlich auch die Gewerkschaften sind (die ähnlich wach und engagiert zu sein scheinen wie hierzulande) und rechte Landdiebe (“Siedler”), die den Raum im Osten annektieren möchten. Dennoch ist der Kern und das Gros der Aufständischen das Durchschnittsvolk, das sich nach der Decke streckt, während ihm der Boden unter den Füßen ständig abgesenkt wird.
Das böse G-Wort
Der aus der FR zitierte Satz “Das Volk will soziale Gerechtigkeit” hatte einst etwa so viel Bedeutung wie “Meerwasser ist salzig”, dennoch muss es die Entscheider von heute aufs Äußerste beunruhigen, dass derlei wieder öffentlich kommuniziert wird. Hierzulande schleicht sich das böse G-Wort in einen Artikel über das ferne Ausland ein, in inneren Angelegenheiten überlässt man ihn den ‘Kommunisten’, was in Ordnung geht, solange die keinen Einfluss haben.
“Leistungsgerechtigkeit” ist die hässliche Chimäre, deren Brüllen anstelle jeder Diskussion über die Verteilung von Eigentum und Einkommen die Talkshows beherrscht. Dieses erzdumme Konstrukt, das wie fast alle neoliberalen Symptome auf Hayek zurückgeht, hält sich durch propagandistische Wiederholung tapfer in den Medien, geht aber an jeder Realität vorbei. Fleiß, Talent, Intelligenz, Kreativität sind Ressourcen, die Leistung hervorrufen. Wer diese mitbringt, wird genau so ausgebeutet wie jeder andere, der nicht Glück hat oder reiche Eltern.
Diagnose: Hayek
Herkunft, Gier und Rücksichtslosigkeit sind die Bedingungen für einen guten Start im Rennen um Reichtum. Wäre also wenigstens ein Minimum an “Gerechtigkeit” in puncto “Leistung”, müsste man schon dringend andere Wege finden, den Kuchen zu verteilen. Wie aber soll je etwas anderes als Ungerechtigkeit auf allen Ebenen eintreten, wenn am Lohn gespart wird? Egal ob “Lohnnebenkosten”, die nichts anderes sind als ein Teil des Lohns, oder die Einkommen selbst – den Neoliberalen kann kein Lohn je niedrig genug sein.
Jetzt wundern sie sich, wenn ihnen ihre Frechheit um die Ohren gehauen wird. Selbstverständlich wird das nicht zu der Erkenntnis führen, dass “das Volk”, der Plebs, die Verfügungsmasse, Human Ressources, Sklaven, sich niemals eintrichtern lassen, ihre Ausbeutung sei eine Form von Gerechtigkeit. Gerechtigkeit ist immer auch ein Gefühl, das sich nicht so leicht betrügen lässt wie ein manipulierter Verstand. Je gröber die Widersprüche gestrickt sind, desto weniger lässt es sich beruhigen. Der Michel, schon traditionell immer ein kalter tumber Roboter, ist deshalb auch der Letzte, der es merkt. Alle anderen sind da schon weiter, wie es scheint.

August 7th, 2011 at 18:18
Was kann man da noch hinzufügen? Fällt mir gar nichts ein :(
Ach so. Auch London brennt schon
August 7th, 2011 at 18:42
Systemfrager meint:
August 7th, 2011 at 18:18
“Was kann man da noch hinzufügen? Fällt mir gar nichts ein :(”
Na ja, Hans-Werner Sinn und andere neoliberale Spießgesellen haben Israel, seine “flexible” neoliberale Lohnpolitik immer als Vorbild für Deutschland hingestellt.
In einem seiner Bücher behauptete der Ifo-SINN, dass Israel trotz Masseneinwanderung Dank “flexibler” Löhne es trotzdem schaffe, den Arbeitsmarkt immer wieder “leerzuräumen”!
Er stellte die These auf, sinken die Löhne nur auf ein bestimmtes “notwendiges” niedriges Niveau, so erhöhe sich dadurch “automatisch” die Nachfrage nach Arbeitskräften, so dass diese alsbald alle von der Strasse verschwänden. (Heiner Flassbeck nennt dieses “Denken” schon seit eh und je “Kartoffelmarkttheorie”)
Nun sehen wir auch in Israel die Konsequenzen derartiger Politik und Wirtschaftens.
August 7th, 2011 at 18:52
Last es uns mit flatter sagen :
oder so ;-)
Ansonsten,guter Bericht, was soll man da noch zu sagen … ?
August 7th, 2011 at 19:07
Haupt-Problem ist ja hier wie da dass der Großteil derer die nicht zur Gruppe der von Beruf Sohn-Tochter-Beamter-Politiker-Amigo-Schönredner/trinker-Hedonisten-Leistungsträger-Elite-Erbe etc. gehört die Schnauze gestrichen voll hat…
August 7th, 2011 at 19:09
Neulich las ich irgendwo sinngemäß zum Thema neoliberaler Handlungsweise: ‘Jedes Bakterium, daß sich äußeren Störungen gegenüber immer gleich verhält, ist zum Aussterben verdammt’.
August 7th, 2011 at 19:17
Gefunden:
unter Füßen
Rücksichtlosigkeit
August 7th, 2011 at 19:17
# Lazarus09 meint:
August 7th, 2011 at 19:07
“Haupt-Problem ist ja hier wie da dass der Großteil derer die nicht zur Gruppe der von Beruf Sohn-Tochter-Beamter-Politiker-Amigo-Schönredner/trinker-Hedonisten-Leistungsträger-Elite-Erbe etc. gehört die Schnauze gestrichen voll hat…”
Langsam verdienst du dir hier einen – Literaturpreis! :-)
Aber so isses…, leere Lohntüten und voller Arbeitsmarkt…, das läuft halt auf Dauer nicht, auch wenn, wie im Falle Deutschlands, fast nur noch auf Kredit irre exportiert wird.
August 7th, 2011 at 19:40
Bakunin
fast nur noch auf Kredit irre exportiert wird
Mit dem Wissen das der eh “Notleident” wird und nicht bedient werden kann ..dann, ja dann ist der Aufschwung in greibarer Nähe denn das ganze Volk wird in Bürgschaft genommen bezahlt seinen Exportweltmeister Titel über den Umweg Anleger der sich noch eine neue Goldauflage für seine Nase verdient gleich selber …
…was ein Aufschwung ,was ein Merkel !!!
August 7th, 2011 at 22:08
Ist ‘Merkel’ vielleicht irgendwie mit ‘Menetekel’ verwandt?
Gemäß dem alten Spruch: “Wenn schon Scheiße, dann mit Schwung”, heisst es jetzt “Wenn schon Aufscheiße, dann mit Aufschwung”?
Fragen auf Fragen.
Jedenfalls ein sehr, sehr guter Kommentar von Flatter, wenn ich so sagen darf. (Ich weiss, ich bin raus wegen unflätiger und unzutreffender Kritik an falscher Stelle) ;)
August 7th, 2011 at 22:19
Diagnose: Hayek
Der is jut, ist dies denn schon der WHO bekannt ?
Möglicherweise ist das ne Pandemie, warum tut denn keiner was ? ;-)
Ich denke soziale Gerechtigkeit wird doch auch viel zu sehr überbewertet, brauchen die von Beruf Sohn und Tochter garnicht, also erstmal. Schaun mer mal wieviel Aua weh wir denn so aushalten.
August 7th, 2011 at 22:23
Netanyahu wird einen “Expertenstab” einberufen Muhahahaha Typisch .. NEOLIB funktioniert überall nach dem selben System…
Steigende Preise ,fallende Löhne Aufschwünge in der Wirtschaft die aber bei den “Leistern” nicht ankommen … Ah geh mer fort..
Das Monopoly neigt sich dem Ende .
666
August 7th, 2011 at 22:23
Haben wir nicht Chancengerechtigkeit? So wie beim Lotto? Jeder kann gewinnen und wenn alle es lange genug versuchen werden alle irgendwann zu den Gewinnern gehören?
@Systemfrager: Was ich dir noch sagen wollte: Deine Website ist ziemlich grandios und in vielerlei Hinsicht enorm erhellend. Ich komme dort immer mal wieder gerne zum Lesen vorbei. Danke für’s publizieren.
August 7th, 2011 at 22:34
@willi
“Haben wir nicht Chancengerechtigkeit? So wie beim Lotto?”
Nicht wie beim Lotto – der Gewinn würde ja irgendeinen treffen.
Richtige Chancengleichheit bedeutet:
Wir geben “Hase” und “Igel” die gleiche Strecke vor und wer gewinnt – der ist der Leistungsstarke, der Kluge, der ist Sieger.
Btw. Ich persönlich finde ja diesen Vergleich unter dem Einsatz der Tiere “Affe” gegen “Mensch” beim Bäumeklettern besser, aber das könnte zu despektierlich sein… ;-)
@flatter – der Text ist gut – wie immer.
(Wollte ich wenigstens einmal gesagt haben)
August 7th, 2011 at 22:55
Danke für die Blumen. Und für die Kommentare. Ich war ein paar Tage unterwegs, aber wie ich sehe, geht es ohne mich viel besser hier. Ich lege demnächst den Schlüssel wieder unter die Matte ;-)
August 7th, 2011 at 23:03
Ohne Dich @flatter? – niemals nienich.
Ich leg auch bei den Kommentaren wert auf Deinen Senf, schließlich passiert es ja schnell mal, daß ich Deinen Opener nur noch vor den Augen, aber nicht mehr im Kopf habe.
Sorry, ist eine (hier allerdings unbeabsichtigte) Unart, die ich mir bei WGNX angewöhnt habe, denn da hätte ich sonst fast nie schreiben können…
Wenn Du Dich mal erholen mußt – nur zu ;-)
August 7th, 2011 at 23:07
Lottovergleich hinkt .. weil
*Es gäbe welche die bekähmen einen Gewinn ohne je gespielt und bezahlt zu haben
*Du würdest für 10€ Spielen aber nur für aber nur für 5€ ausgefüllt bekommen
*Die Lotterie währe geschoben manche wüßten die Zahlen schon voher
etc…. Bullshit eben
666
August 7th, 2011 at 23:12
@flatter: Ein Gag wäre ja, wenn du nur 20 Stichworte hinterlegen würdest und dann für ein paar Tage entschwandest.
August 7th, 2011 at 23:16
@R@iner – glaub mir, das funktioniert – im Prinzip vielleicht auch mit nur 3 Stichworten.
Das funktioniert überall, wo sich schon eine kleine “Gemeinde” gefunden hat…
… hat in einem Blog ‘nebenan’ mal locker über 1.000 Beiträge innerhalb von 5 Tagen in einem einzigen Thread gebracht (da gibt es mehrere gleichzeitig) – vom “Regenwurm bis zu den Bratkartoffeln” – aber irgendwie waren alle zufrieden ;-)
August 7th, 2011 at 23:20
Au Israel, besser nichts kritisieren.
Nein, NEIN, NEIN!!! jetzt habe ich doch kritisiert!1
Arrghhhhh
Okay ernsthaft, die ganze Welt demonstriert gegen die korrupten Arschlöcher, während in einem nicht allzu entfernten Land die Leute auf ihr Erbe warten, morgen Arbeiten gehen müssen, ihre Riesterrente füttern müssen, Verpflichtungen, Kompromisse und außerdem, was könnten die Nachbarn sagen???
Jetzt haben diese Ratingwichser (warum kann da eigentlich der “mächtigste Mann der Welt” nicht dagegen…? ach komm) die USA auf AA hoch- (oder runter???) gewertet und dann schepperts im Karton. -,-
Für den “Straßenkampf” (hat ja in der Weltgeschichte auch immer soooo viel gebracht Dx) tauge ich nicht, aber man kann ja immerhin argumentativ gegenhalten und scharf kommentieren, mithin ich meiner Pflicht nachgekommen bin.
Gute nacht, es ist schon spät :O
August 7th, 2011 at 23:22
@Rainer: Das macht der Herr Berger doch gelegentlich. Am besten nehme ich etwas mit “Nichtraucher” und “Faschisten”. Das geht ab wie Zunder.
August 7th, 2011 at 23:29
@flatter: Nimm dann aber bitte noch “Prokrustes” hinzu, damit wir wenigstens eine satte Erweiterung in die Geschichte vornehmen können.
August 7th, 2011 at 23:33
@Rainer: Ich habe ja schon ganz geschickt im obigen Artikel den Tantalus versteckt. Die mythischen Gestalten namentlich zu nennen, ist zu intellektuell. Das schreckt zwei Drittel aller Trolle ab.
August 7th, 2011 at 23:52
Hm… jetzt muß ich mich neu einordnen^^
August 7th, 2011 at 23:53
flatter ..
…heist der nicht Tantalos …oder bin ich voll daneben ?
August 7th, 2011 at 23:57
@Lazarus: Im Prinzip
jahast du recht. “Tantalus” ist der Name, den die römischen Mythologieplagiatoren dem Kerl gegegen haben. Der Begriff “Tantalusqualen” ist meiner Erfahrung nach der gebräuchliche.August 8th, 2011 at 00:06
@lazarus
Klar, Bullshit.
Das war auch gemeint und die Geschichte mit dem Lotto war eine Anspielung auf die absurden Wahrscheinlichkeiten und diese schönen Geschichten vom Tellerwäscher, der Millionär wird und der nicht erwähnten Geschichte all der anderen, die deswegen Tellerwäscher bleiben müssen.
Ich gebe zu, das war etwas kompliziert für’n Sonntagabend;-))
August 8th, 2011 at 00:08
Mal nebenbei ..mir gehen hier die Bullenhubschrauber auf die Nerven.Den ganzen Abend Flugverkehr …!
Haetten se’mal ordentliche Politik gemacht .. muessten jetzt keine Muffe vor weiteren Unruhen haben.
August 8th, 2011 at 00:12
Hinter jedem grossen Vermoegen steht ein grosses Verbrechen *
Tellerwaescher .. zum Millionaer Muhahahahaa
*Zitat von faellt mir grad nicht ein ;-)
EDIT: Chinesisches Sprichwort —> Der ehrliche Geschaeftsmann stirbt arm <—–
August 8th, 2011 at 00:29
zu Israel, wie heute zu hören war hat Nethanjahu Preissenkungen angekündigt.
Wenn man die Zahl der Protestieren zur Gesamtbevölkerung in Beziehung setzt und dieses Verhältnis auf Ägypten überträgt, so sind diese Proteste in Israel noch deutlich machtvoller, also kein Wunder, dass die Regierung dort ganz mächtig ins schwitzen kommt.
Nur bei uns, auf den “heißen Herbst” des DGB für 2010 , den uns Michael Sommer im Juni 2010 bereits versprochen hatte warte ich noch heute vergeblich….., der Herbst 2011 steht schon vor der Türe….
August 8th, 2011 at 07:53
Moin.
@Lazarus: An die Hubschrauber müssen wir uns wohl gewöhnen. In Madrid kreisten auch tagelang welche, was die Leute dazu brachte, die Dinger ‘Scheiss Hubschrauber’ zu nennen. So wurden der user @putohelicoptero und der hash-tag #putohelicoptero in Twitter geboren. Die Botschaft bestand häufig nur aus einem “TACATACATAC”.
@Bakunin: Eigentlich ist es merkwürdig, wenn Politiker Preissenkungen ankündigen. Wie soll das gehen?
Etwa so: Merkel: “Wir tun alles dafür, daß die schwäbische Hausfrau auch im Winter täglich Tomaten auf den Tisch bringen kann. Herr Ackermann hat auch schon sein Jawort beigesteuert.”?
August 8th, 2011 at 10:44
R@iner
Unruhen auch gestern Nacht man befürchtet a wave of “copycat criminal activity” across London ..surprise surprise..
Ansonsten hohes Polizei Aufgebot mit Luftunterstützung ;-) .. Leider Leider Leider,wie schon angemerkt hocken beide Parteien im gleichen Boot wollen es nur nicht erkennen ..
666
August 8th, 2011 at 11:05
@Lazarus: Momentan sieht es ja so aus, als würde man sich bei der medialen Deutung darauf berufen, daß in Tottenham vornehmlich Kriminelle aus verschiedenen Ländern wohnten, die sich spinnefeind seien.
Wenn die Innenministerin May die Krawalle als “völlig unakzeptabel” verurteilt, dann erforderte es einfach Stimmen, welche die Regierungsarbeit der letzten 30 Jahre auf der Insel ebenfalls als solche betitelten.
Naja. Der klassische Musik liebende Lagerkommandant von Auschwitz soll ja auch geweint haben, als er einmal einen Deportierten mit einer Kette totgeschlagen hatte und sich dabei einen Finger quetschte. Wahrscheinlich benutzte er später Ketten, die mit einem ergonomisch geformten Griff versehen waren.
P.S.: Vielen mehren sich endlich solche Stimmen. Tagesanzeiger: “Der rechte Abschied von der Politik”
«..Charles Moore ist Konservativer bis in die Knochen. Er war 20 Jahre lang Chefredakteur strenger und konservativer Zeitungen, zuletzt des «Telegraph». Er konvertierte zum Katholizismus, ist ein beliebter Gast des Papstes und der offizielle Biograf von Margaret Thatcher. Vorletzte Woche schrieb Moore eine Kolumne, die sein ganzes Leben in Frage stellt. Ihr Titel lautet: «Ich fange an zu denken, dass die Linke vielleicht doch Recht hat». ..»
August 8th, 2011 at 11:31
R@iner
Nun ja das an diesen Zuständen alles Schuld hat nur nicht die asoziale Unverteilungspolitik ( egal wo ) ist doch aus deren Sicht klar . Das Viertel in Tottenham ist in der Tat nicht die beste Wohngegend die meisten Bewohner mit Migrations Hintergrund ( was ja auch auf mich zutrifft ) hohe kriminalitäts Rate bei Rivalitäten kahm es bei einem Polizeieinsatz zu einem bisher ungeklärten Schußwechsel bei dem ein Bewohner von der Verpflegung durch eine Polizeiwaffe abgemeldet wurde.
Bei einer Protestaktion um Aufklärung kahm es dann zu den Ausschreitungen … Wie du sieht die “Auswirkungen” der “Sparpolitik”, denn hätten alle passabele Arbeit und Einkünfte hätten sie Perspektiven ..etc. aber so sozialer Sprengstoff eben.
Für die Weichgespülten noch kein Problem bis sie eben die nächsten sind denn es geht auch in den bürgerlichen Vierteln los .. Zweitwagen weg,Kinder von der Privatschule bis zu Hausverlust ..Übel
Ich versuche den Vorgang der Erkenntnis durch Aufklärung zu beschleunigen ..
666
August 8th, 2011 at 12:28
Lazarus09 meint:
August 8th, 2011 at 11:31
“Ich versuche den Vorgang der Erkenntnis durch Aufklärung zu beschleunigen .. ”
So prägnant habe ich das hier noch nie selbst formuliert, aber in der Sache völlig richtig, weshalb meine Beiträge gerade auf Grund dieser Absicht zuweilen auch mal etwas langatmiger ausfallen.
“Erkenntnis durch Aufklärung”, war das nicht auch schon das Programm der berühmten englischen Materialisten vor gut bald 300 Jahren?
“Knowlege is power”(Francis Bacon, 17.Jh. u.a.)
Da labert man heute herum von einer angeblichen “Ethik” bzw. Moral in Wirtschaft und Politik, obwohl jeder der Augen hat zu sehen, Ohren zu hören…, dass in der Realität es in Wahrheit ganz anderes läuft, auch bei den so genannten “kleinen Männern”….
Und nun hören wir Thomas Hobbes im Leviathan, 18. Jahrhundert….., : Ein Mensch ist nur so viel WERT, wie ein anderer bereit ist, für ihn oder seine Leistungen zu ZAHLEN.
Knallharter Materialismus.
Eine Wahrheit, die gerade heute Millionen von Billiglöhnern, Befristeten, Leiharbeitern, Basis -Jobbern tagtäglich am eigenen Leibe erfahren, auch jene, die sich andern Ortes gerade lautstark bemerkbar machen.
Ja, so isses, durch Erkentnisse, Verbreitung von Wissen, nur so kann Aufklärung bzw. Beschleunigung von Aufklärung stattfinden.
Was die Menschen anschließend damit anfangen, wie sie sich dann entscheiden, ist Sache DIESER, nicht jener, die mit Aufklärung ein wenig Licht in die Welt bringen möchten…
Wären wir noch gute alte “brave” Preussen, wir würden dann sagen können, “man hat sich bemüht!”
August 8th, 2011 at 12:59
Ein Mensch ist nur so viel WERT, wie ein anderer bereit ist, für ihn oder seine Leistungen zu ZAHLEN.
Knallharter Materialismus.
Wollen sie sterben oder mit 5 statt mit 10 Millionen leben ? Wie stark währe denn der Lebenstandart eingeschänkt in diesem Fall ? Währen die Zivilisationen nicht viel zufriedener und auch sicherer wenn es zu einer gerechteren (ich sage nicht gerechten) Einkommensverteilung kähme ?
Ich gönne jedem dieser unfähigen seit Generationen beerbten Gierhälse seine Mio’s aber in Maßen bitte, und nicht um den Bestand der Zukunft und der friedlichen Koexistenz ganzer Völker !
666
August 8th, 2011 at 13:27
@Lazarus
Ich gönne jedem dieser unfähigen seit Generationen beerbten Gierhälse seine Mio’s aber in Maßen bitte, und nicht um den Bestand der Zukunft und der friedlichen Koexistenz ganzer Völker !
Dann laß sie ihre ‘Mio’s’ behalten – aber ich denke mal, wenn Du sie nicht dazu bringst, diese ‘Mio’s’ nicht mehr als diese einzusetzen, dann werden aus den 5 schnell wieder 10.
August 8th, 2011 at 14:06
Lieber “Aufklärer” Lazarus und Bakunin:
Ich wüßte gern einmal, wo und wen Ihr aufklären wollt.
Hier im Blog geh es ja primär um gegenseitige Bestätigung.
Schreibt Ihr Leserbriefe?
Haut Ihr in Gewerkschaftssitzungen auf den Putz?
Bewerbt Ihr Euch um Einladungen in Talk-Shows?
Wo erreicht Ihr denn Euer erkenntnishungriges Klientel?
Ich habe mir in einem Selbstversuch einen Spass erlaubt, meine Toleranzgrenzen einmal mit Postings in einem normal bürgerlich spießig bis reaktionärem Blog beim WDR in NRW ausgelotet und mich in die Diskussion eingebracht, ” aufgeklärt “, etwas provoziert, widersprochen und kritisiert. Als Neuling mit fremdem Nickname kam ich mir da ganz schnell wie ein Stück Rinderfilet vor, das man in ein Aquarium mit Piranhas geworfen hat.
Nachdem ich “Klugscheißer” letztendlich aufgefordert wurde, Deutschland zu verlassen (es ging in der Diskussion um das Geissler-Zitat vom totalen Krieg) hat es mir dann auch gereicht. Auch ich tröste mich dann mit dem Gedanken, dass dieser Mob schließlich nicht repräsentativ für die Mehrheitsbevölkerung in D. auftritt.
Wer Langeweile, Lust und einen Hang zum Masochismus hat: https://wdrblog.de/aks/archives/2011/07/deutsche_panzer.html#kommentare
hier drehte sich die Diskussion um die Panzerlieferung an Saudi-Arabien!!!!!!!!!
August 8th, 2011 at 14:20
altautonomer
Schreibt Ihr Leserbriefe?
* Worauf du einen lassen kannst
Haut Ihr in Gewerkschaftssitzungen auf den Putz?
*Die können mit meinen Schmähschriften das Gewerkschaftshaus in FFM tapezieren
Bewerbt Ihr Euch um Einladungen in Talk-Shows?
* In denen du Vorurteile bedienen sollst ? Kenne welche die angesprochen wurden gegen bares in so’ner “Show” rum zu pöbeln (Pöse Rocker ) ;-)
Wo erreicht Ihr denn Euer erkenntnishungriges Klientel?
Zu allererst im Alltag wenn ich mitanhöre wenn einer z.B. von der Krise™ sabbert oder “wir waren zu teuer” oder “Ja die Gewerkschaft,macht für uns …” ( Union )bekommt der ungefragt meinen Senf.
WAS MACHST DU KAMERAD ?
Nachdem ich “Klugscheißer” letztendlich aufgefordert wurde, Deutschland zu verlassen
Der Bessermichel wie er leibt und lebt ;-) … Und nicht vergessen diese Blogs werden mehr als nur “moderiert”
Ich habe jahrelang beim Stern gelästert bis die die Kommentarfunktion einfach von heute auf morgen geschlossen haben wegen des zu massiven Mainstream Wiederspruchs…LOL
Es geht eh nur im persönlichen Gespräch .. im vorrauseilenden Gehorsam moderierte Blogs eignen sich dazu überhaupt nicht !
August 8th, 2011 at 14:23
Allein Selbstbestätigung?
Hm… ja, so kann man das auch nennen.
Ich sortiere hier, bei WGNX oder im KMF meine eigenen Gedanken.
Ich schreibe sie auf (dabei versuche ich wenigstens schon mal den bei mir selbst gefundenen Argumentationsmüll zu entsorgen) und stelle sie zur Diskussion.
… und warte auf Gegenargumente.
Die ich dann entkräften kann oder als (erstmal) gesetzt annehmen muß.
Das ist meine eigene Aufklärung – sollte ‘man’ nicht unterschätzen und dazu bereit sein.
Wenn sich daraus ergibt, daß ein anderer über seine Ansichten nachdenkt, dann finde ich, ist das schon mal ein ordentliches Stück geleistete ‘Arbeit’.
Auch wenn es eigentlich nur der (wenn auch gewünschte) Nebeneffekt ist.
Ich bin da ganz egoistisch – erstmal gehts tatsächlich um mich, das hat mich anfangs überhaupt erst in die Blogs ‘getrieben’
Ich will die ‘Welt verstehen können’;-)
August 8th, 2011 at 14:35
Lazarus: Ich habe ähnliche Erfahrungen im Alltag gemacht. Gewerkschaftliches Engagement (leider gegen den SPD-Personalrat) brachte eine Abmahnung wegen Störung des Beriebsfriedens. Ein Leserbrief gegen die SPD-Lokalpolitik (Mehrheitspartei im Rat stellte auch den Bürgermeister, meinen Dienstherrn) führte zur zweiten Abmahnung wegen Illoyalität.
Im Familienkreis laufe ich seit Jahren gegen Mauern und Wände. Da gibts nix mehr aufzuklären. Die Lebenspartnerin kommt aus einer Vertriebenenfamilie mit “Opferstatus”, Freundeskreis besteht aus politisch uninteressierten Sportlern (mit wenigen Ausnahmen), die Restfamilie bezeichnete mich wegen der Radikalisierung meines politischen Standpunktes gern als “schwer erziehbar aufgrund ausbleibender Altersmilde”.
Da empfindet ich es doch hin und wieder bei den seltenen Gelegenheiten regelrecht kuschelig in autonomen Zusammenhängen.;-)
August 8th, 2011 at 14:43
Die Operation “Umverteilung und Abzocke” genannt EURO-Rettungsschirm™ & Krise™ muss bald erfolgreich beendet sein denn das Leitmedium No1 stellt fest :
Verhalten der EZB höchst fragwürdig
Sollte der Rettungsschirm™ dann doch gesetzeswiedrig sein und das auch so nach erfolgreicher betrügerischer Umverteilung festgestellt werden ,ist eh keiner mehr greifbar und die Bürger hocken auf den Belastungen egal welcher Art ;-) während unsere Qualitätsmedien wunschgemäß umschwenken denn ” Nach mir die Sintflut ” Thats it …
666
August 8th, 2011 at 15:18
Eigentlich müßte doch jetzt kommen: “Dann mach Dein eigenes Blog!”
Nee, bin ich eindeutig zu doof zu!
Ich würde nichtmal mit dem Gedanken spielen, Prokrustes oder die Tantalusqualen in die Diskussion einzuführen.
Davon habe ich schlicht keine Ahnung, nicht mal eine davon, warum mir was wichtiges fehlt, wenn ich diese Ahnung nicht habe.
Die Grenzen meiner eigenen Fähigkeit.
(andere haben dafür andere)
August 8th, 2011 at 15:32
Wat.
Eigentlich müßte doch jetzt kommen: “Dann mach Dein eigenes Blog!”
Nee,ich bin bestens ausgelastet .. mein Bedarf an Kümmerei ist mehr als gedeckt ;-)
666
August 8th, 2011 at 15:35
altautonomer meint:
August 8th, 2011 at 14:06
“Lieber “Aufklärer” Lazarus und Bakunin:
Ich wüßte gern einmal, wo und wen Ihr aufklären wollt.
Hier im Blog geh es ja primär um gegenseitige Bestätigung.”
Lieber altautomer, wenn mir nicht bekannt wäre, dass diese Blogs eine Menge mehr stummer Mitleser als Kommentatoren hätten, würde ich dir in gewissen Maße(!) Recht geben.
Darüber hinaus erlebe ich auch von diesen “Selbstbestätigern” hier in diesem Blog immer wieder Einwände, von denen ich auch zu lernen versuche.
Und absolut einig sind wir uns doch alle höchstens darin, in was für einer Situation wir uns heute befinden, aber keineswegs darüber, WIE, auf welche Art und Weise rauszukommen wäre.
Manche hier wollen zurück zur “guten alten BRD” der 70er Jahre, wettern gegen “Neoliberalismus” als alleinige Ursache…, andere wollen in den Sozialismus, aber sofort, quasi auf Knopfdruck, ohne jegliche Übergänge, andere schimpfen auch nur ohne verstehen zu wollen oder können…, andere wollen den Millionären ihre Millionen lassen, aber sie mögen bei ihrem Fressen und Rülpsen zukünftig ein paar mehr dicke Brocken von den Schlemmertafeln hinunter zu den Armen fallen lassen..
Alles ganz normal!.
Was meine Wenigkeit anlangt, ich vertrete die Standpunkte, die ich hier vertrete ebenso in meinem Umfeld, wo immer sich eine Gelegenheit bietet.
Ich unterhalte mich oft mit Menschen, normalen “Arbeitnehmern in “Festanstellung” oder Leihsklaven..,mit Leuten mit “Migranten”-Hintergrund über aktuelle Dinge, ob mit Leuten aus der Türkei über das “Kurdenproblem”, Leuten aus EX-Jugoslawien, Kosovo, Albanern über Ursachen und Folgen der damaligen Ereignisse, auch Irakern….über “Sadadam”…, die “Golf-Kriege”, aus IRAN über den alten Schah, Komeini, diesen Achmad….. , Leuten aus Polen über WK II, Adolf…und stelle die vor: Es geht, es ist möglich, behandle sie alle GLEICH, versuche sie als MENSCHEN ernst zu nehmen, vermeide jeden typisch deutsch-akademischen Dünkel, spreche mit ihnen in einer normalen Sprache ohne jeglichen belehrenden Ton…, und siehe, auch diese Menschen können verstehen, sind nicht dumm, nein, altautonomer, Aufklärung, Wissen sind keinesfalls “verstaubte” Ideale aus dem 18.Jahrhundert!(wie heute zuweilen behauptet, teils angestiftet von der “Frankfurter Schule”)
WEN wollen also “Bakunin” oder der uralte “Wiedererweckte” aufklären? Klaro, alle, die etwas wissen wollen, warum etwas so oder so ist!
Und wenn auch in diesem Blog eine Menge Leute still mitlesen, ohne hier zu kommentieren, vor allem JUNGE MENSCHEN, die durch unser heutiges halb-barbarisches “Bildungssystem” geradezu vorsätzlich in einer fürchterlichen gesellschaftlich-historischen UNWISSENHEIT, ja: eigentlich fast schon DUMMHEIT gehalten werden, so zu einigen neuen Gedanken, Einsichten kommen, nun, dann ist doch wenigstens etwas erreicht oder?
Was sie DANN TUN werden, hm….?
(ich könnte mich ja gar auf einen Mann vor über 2000 Jahren berufen, ist MIR aber doch ein wenig peinlich)
August 8th, 2011 at 15:38
Nix Blog machen. Neue Gesellschaft machen. Liebere, menschlichere Gesellschaft. Muss allerdings von allen auch so gewollt und erarbeitet werden. Wird also nix draus werden. Schade. Oder?
August 8th, 2011 at 15:48
@Katze
Nix Blog machen. Neue Gesellschaft machen. Liebere, menschlichere Gesellschaft. Muss allerdings von allen auch so gewollt und erarbeitet werden. Wird also nix draus werden. Schade. Oder?
Neue Gesellschaft machen – Super.
Nur blöd, wenn ich grad mal weiß, daß ich die jetzige “blöd” finde…
Ich will/wollte(?) schon rauskriegen, warum die so “blöd” ist, nicht lieb und nicht menschlich.
Denn das müßte ja wohl weg sein, wenn ich die neue lieber und netter haben will, oder?
… und dann noch was ganz besonders blödes… ich brauch auch noch die anderen von “alle” mit wenigstens ähnlichen Ansichten.
August 8th, 2011 at 15:48
# Die Katze aus dem Sack meint:
August 8th, 2011 at 15:38
“Nix Blog machen. Neue Gesellschaft machen. Liebere, menschlichere Gesellschaft. Muss allerdings von allen auch so gewollt und erarbeitet werden. Wird also nix draus werden. Schade. Oder?”
Och Kätzle, reihe dich ein in die Front der Aufklärer! Und wenn mer’s net hier unde schaffen, dann reichen wir uns droben später im Himmel die Hände! :-)
August 8th, 2011 at 15:55
Zu Aufklärung: Neulich schrieb jemand bei Roberto De Lapuente das hier.
Für Tantalus wäre das sicher mehr als nur ein Schluck Wasser gewesen.
August 8th, 2011 at 15:58
@ Wat.
Von solchen Dingen verstehe ich auch nichts.
August 8th, 2011 at 16:08
@ Bakunin
Worüber sollte ich denn aufklären? Ich weiss doch gar nichts.
August 8th, 2011 at 16:13
Die Katze
Hier hat wohl keiner die absolute Wahrheit gepachtet ;-) Aber zumindest das hirnzerfetztende Krisen und Rettungsgelaber muss man doch richtig stellen !
Oder glaubst du an die KRISE™ BANKENRETTUNG™ und die heilige EURORETTUNG™ in Ewigkeit (zumindest es noch was zu kassieren gibt) Amen ..?
Von der Scheiße : wir waren viel zu teuer, wir haben über unsere Verhältnisse gelebt, globaler Wettbewerb™,ausgeglichener Haushalt™,Bankaufsicht mit Augenmaß etc.. ganz zu schweigen
PS.
August 8th, 2011 at 16:16
Wat. meint:
August 8th, 2011 at 15:48
@Katze
Diese Neue Gesellschaft, sie muss erkämpft und erarbeitet werden, mit den Menschen, die gerade die Erde bevölkern…., mit den Menschen, so, wie sie gerade eben sind, manchmal besser, manchmal schlechter….., aber eben DIESEN Menschen!
Möchtest du dich vor diesen drücken, dich vor ihnen verstecken? Brutal, hart, “wenig Perspektive”…. so scheint es, oder?
Müssen die Menschen zuerst Götter, wenigstens aber ein wenig Engel werden, bis wir es “wagen” können, zu neuen gesellschaftlichen “Ufern” zu trachten?
Sind wir denn wirklich gerade auch auf deutschen Boden so unbedarft, derartige Fragen zu stellen?
Gab es nicht auch schon, vor nicht all zu ferner Zeit, trotz widrigster Umstände AUCH große Fortschritte; Erfolge?
Warum diese immer schamhaft verleugnen und sich krampfhaft an “Schatten” festklammern?
Warum nicht lernen wollen, aus Siegen UND Niederlagen?
Gab es vor über 20 Jahren tatsächlich ein “Ende der Geschichte”(Fukuyama)?
Die Neue Gesellschaft.., wollen wir über sie nur im Konjunktiv reden oder sie gar noch zu unseren Lebzeiten mithelfen zu errichten, falls die Zeit noch “erlaubt”?
August 8th, 2011 at 16:19
@Katze: Frei nach einem neueren deutschen ‘Aufklärer’:
Das Wunder des Sozialabbaus
Das Wunder des Sozialabbaus II – Private Public Partnership
Deine Demokratie, das unbekannte Wesen
Zum Beispiel: Rechtstaatlichkeit
Dein Fernsehen, das unbekannte Wesen
Dein Kredit, das unbekannte Wesen
Was ist eigentlich Geld?
Börse als Gesellschaftsspiel
Report 2008 – So wirtschaften die Deutschen
August 8th, 2011 at 16:20
“Die Neue Gesellschaft.., wollen wir über sie nur im Konjunktiv reden oder sie gar noch zu unseren Lebzeiten mithelfen zu errichten, falls die Zeit noch “erlaubt”?
Immer wieder gern… *Öhm*
Aber nicht als Minderheit gegen die Mehrheit – die muß schon von selbst mitmachen wollen.
August 8th, 2011 at 16:24
@ Lazarus09
Was ich glaube, bzw. was mir versucht wird glaubhaft zu machen ist die eine Sache. Was ich tatsächlich weiss, nach- und beweisen, erklären und duplizieren kann, eine völlig Andere. Ich glaube, dass wir tief in der Scheisse sitzen, während einige dabei sind, mit Dreck um sich zu werfen. Über den Dreck kläre ich niemanden auf, dass wäre lächerlich. Und über die Scheisse will niemand etwas wissen, während selbige in ihr am Rudern und rühren sind.
August 8th, 2011 at 16:29
R@iner: Bei Roberto Lapuente schrieb auch jemand dazu das hier (Anonym 12:26 Uhr):https://www.blogger.com/comment.g?blogID=2039915451854843809&postID=1374176568000212178
August 8th, 2011 at 16:33
@altautonomer: Ich stehe auf der Leitung. Bitte um Erklärung.
August 8th, 2011 at 16:42
@ R@iner [August 8th, 2011 at 16:19]
Na bitte. Läuft doch.
August 8th, 2011 at 16:42
R@iner
@altautonomer: Ich stehe auf der Leitung. Bitte um Erklärung.
Äh,da schließ ich mich an . :-/
R@iner :
Darf ich noch um das Wunder des bei den Massen nicht ankommenden Aufschwungs ergänzen ..?
August 8th, 2011 at 16:47
@Lazarus: Oswald Kolle starb letztes Jahr. Dieser Film muß von jemand anderem gedreht werden.
August 8th, 2011 at 16:58
R@iner
Bolly Duster ? Wunder der Massen …..? irgendwie ?
Ich mach mir mal nen Kaffee ;-)
August 8th, 2011 at 17:04
Ruft die Tiernotrettung .. der Dachs liegt schwer hernieder …
Ähm .. ich währe für Einschläfern das Tier ist stark ausgeblutet zu viele Parasiten … Muhahahahaa
August 8th, 2011 at 17:07
Lazarus09 meint:
August 8th, 2011 at 16:58
R@iner
“Bolly Duster ? Wunder der Massen …..? irgendwie ?”
Zur Zeit werden dem guten deutschen Wahl-Stimmvieh ganz neue “Wunder” vorgestellt: Der tumbe Steinmeier und der Finanzkapital- Laufbursche Steinbrück steigen in der “Beliebtheit” rasant, während dat arme (F) oder (M)erkel in vielen bürgerlichen Gazetten immer trauriger dreinblickt…
Doch Scherz beiseite, MIR schwant da ganz Schlimmes, bei einem erneuten Rot-Grün, bei diesen riesenhaften “Rettungsschirmen” zu Lasten der Steuerzahler und Sozialversicherungsabhängigen! :-(
August 8th, 2011 at 17:11
Bakunin
Ja, der Michel wird sich wie immer entblöden und das Bäumchenspiel weiter mitmachen ich tippe auf GroKO.2.0 so dann hat er es ihnen aber gegeben Hauptsache Links verhindert ;-)
Doch Scherz beiseite, MIR schwant da ganz Schlimmes, bei einem erneuten Rot-Grün, bei diesen riesenhaften “Rettungsschirmen” zu Lasten der Steuerzahler und Sozialversicherungsabhängigen! :-(
Was immer passiert sei sicher die Entscheidung ist Alternativlos ;-)
August 8th, 2011 at 17:15
# Lazarus09 meint:
August 8th, 2011 at 16:42
:
“Darf ich noch um das Wunder des bei den Massen nicht ankommenden Aufschwungs ergänzen ..?”
Leider muss ich deine Falschaussage energisch korrigieren: Der “Aufschwung” kam schon laut (F)erkel 2006/2007 bei den “Menschen”an, olle Schlafhaube, mehr Kaffeelöffel pro Pott! :-)
August 8th, 2011 at 17:26
Bakunin
Klappen wir IM Erikas Märchenbuch zu ;-)
https://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Aufschwung-kommt-nicht-an-Armut-durch-Niedrigloehne-1141957657
Aber das mit dem Kaffee werd ich beherzigen ;-)
August 8th, 2011 at 20:05
Nun auch im Osten von London .. Soziale Kernschmelze ?
very bad is’nt
666
August 8th, 2011 at 20:45
@Lazarus: Wo ist ungefähr deine Bude?
August 8th, 2011 at 20:50
R@iner
zwischen Sutton und Belmont ..im Süden ca 30 KM weg
Im Kommentarbereich im SUN wirst du auch mein Lästermaul finden LOL
August 8th, 2011 at 20:57
@Lazarus: Paß trotzdem auf dich auf.
August 8th, 2011 at 21:03
R@iner
;-) keine Sorge …
August 8th, 2011 at 21:15
Im TV wird gerade der Weltuntergang beschworen, weill man “Börse” nicht von “Weltwirtschaft” unterscheiden kann.
Und ich habe mich bei dem Gedanken ertappt: Besser zu früh als zu spät. Und angefangen zu rechnen. Ich bin Ende 20. Wenn der ganze Laden jetzt vor die Hunde geht, besteht eine reelle Chance für mich, die letzten 40 Jahre meines Lebens in einer besseren Welt zu verbringen. Hach.
Ansonsten hat so ein “C” “D” U Horst heute ein Verbot der Linken gefordert rofllol
War jetz offtopic, musste es aber wo abladen.
August 8th, 2011 at 21:20
Der Aufschwung schwappt bereits seit Jahren in riesigen Wellen über mich drüber, so daß ich kaum noch Luft zum Atmen habe und vor lauter Wasser nix mehr trinken kann.
August 8th, 2011 at 21:24
Zitat: Doch Scherz beiseite, MIR schwant da ganz Schlimmes, bei einem erneuten Rot-Grün, bei diesen riesenhaften “Rettungsschirmen” zu Lasten der Steuerzahler und Sozialversicherungsabhängigen! :-(
Zitat Ende
So seh ich das auch. Wenn als mögliche Alternativen zum mUrksel, der Blechlisl ausgerechnet der Agendaverbrecher Steinmeier Prickel und der Finanzhurer Steinbrück ins Rennen gebracht werden (ein echtes Rat Race), dann muß ich meine Auswanderung wohl doch noch etwas beschleunigen…
August 9th, 2011 at 08:25
[...] Das Volk will soziale Gerechtigkeit (feynsinn / 07.08.2011) [...]
August 9th, 2011 at 10:41
“Jetzt wundern sie sich, wenn ihnen ihre Frechheit um die Ohren gehauen wird.”
Das stimmt so nicht. Die Finanzmafia & Anhang hat keine negativen Auswirkungen zu befürchten. Denn es werden die lokalen Geschäfte demoliert und ausgeraubt. Das trifft die Menschen vor Ort, der Konzern ist gut versichert.
Die Finanzmafia und Anhang sind erst betroffen wenn es ihnen persönlich und handfest an den Kragen geht. Davon sind wir aber meilenweit entfernt.