Sozialschmarotzer überall
Schon vor einigen Tagen ist mir ein hölzernes Stück Propaganda aufgefallen, die Denunziation selbständiger HartzIV-Empfänger nämlich. Davon kann ich ein Lied singen, ich habe u.a. eine von denen öfter zur ARGE begleitet. Meist sieht das so aus, dass Arbeitslose in eine aussichtslose Selbständigkeit gedrängt werden, damit die Agentur sie los wird. Das geht extrem häufig schief und scheitert oft spätestens an der Sozialversicherung. Dann geht ein Rennen los mit undurchschaubaren Bescheiden, Schulden bei der Krankenkasse, Gerangel zwischen Wohngeldkasse, ARGE und Agentur et ctetera et cetera. Eine äußerst missliche Situation für die Betroffenen. Die “Zeit” fabuliert sich hingegen lieber reiche Firmeninhaber herbei, die zusätzlich Stütze kassieren. Dann wundern sie sich noch, dass den Leuten das Geld für solche “Zeit” zu schade ist.
Braune Kreme
“Kritische Faschisten verhindern Machtübernahme” könnte man auch titeln. Die Burschis haben also einen “liberalen” Flügel? “Liberal” ist also schon, wenn man ohne Ariernachweis mitmachen darf? “Liberal” wie Haider, Diepgen, Ramsauer oder Diekmann? Witzig ist auch die Vorstellung, diese analfixierte Crême deutscher Akademiker könne noch nach rechts rücken. Wo soll das denn bitte sein?
He’s a Terrorist
Emmanuel Goldstein hat sich reinkarniert. Irgendwie aber langweilig, dieser Sawahiri, null spooky. Immerhin hat Altkleider Al Kaida ihn “zum Anführer bestimmt”. Wie das jetzt? Per Urabstimmung? Tipp-Topp mit Füßen? Forsa-Umfrage? Zwar ist die “Echtheit nicht erwiesen” – die des Netzwerks, die von Sawahiri und die der zugrunde liegenden Informationen wohl. Das hält uns aber nicht davon ab, künftig wieder Angst zu haben. Vor Leuten, die Revolutionen loben wohlgemerkt, nicht etwa vor Ikea.
Schnösel abgezockt
Voll krass verarscht hat eine “Event-Agentur” die dekadenten Abischnösel, die zu doof zum selber feiern sind. Als Oppa damals Abi hatte, hat er mit ein paar Freunden die Schule künstlerisch umgestaltet und in Jeans und T-Shirt den Kofferträgern das Bier weggesoffen. Hatte Spaß gemacht. Die Elite-Pampersträger von heute lassen sich noch die Rotze anliefern, die sie auf dem Teppich lassen. Wundert mich nicht wirklich und hinterlässt mich köstlich amüsiert, dass sie jetzt heulend vor der Stretchlimo stehen und nicht wissen, wohin. Lernt leben oder geht sterben!
Juni 16th, 2011 at 23:43
Ja, ich kann auch ‘n Lied davon singen – nicht nur (über die Jahre, jetzt weniger) das Ausländeramt, schlimm genug (da darf man nicht arbeiten blah-blah-blah, neine nee, selbständig erst recht nicht blah-blah); jetzt kommen diese Arbeitsämter oder wie sie sich schimpfen und unterstellen Zwangsselbständigen einen Betrug. Es ist wirklich Zeit, die Verhältnisse in diesem Land mal aus dem Jahr 1950 herauszuholen und zu modernisieren. Nebenbei könnte man – wenn’s denn irgendwie ginge – die Leute nach 1950 zurückverfrachten, die diese Ideologie und diesen Umgang hochhalten.
Juni 17th, 2011 at 00:14
when i was selbstständig and became problems with my liquidität, lost my krankenversicherung etc..i also found out about this hartz iv bereicherung. unfortunatley ging die rechnung aber leider noch weniger auf so that the friendly schuldenberater von der caritas adivised me that – wenn ich überleben wollen würde, ich lieber my selbstständigkeit ganz aufzugeben hätte, da das armrechnen der jobcenterbanker meine liqiditätsprobleme nur noch mittles totalliquidierung meiner selbst beenden würde. what shall i say, er hatte leider recht. almost hätte ich ins gras gebissen – almost. ein frag mich nicht wie land gezogener arbeitsvertrag saved my doutful existenz in letzter minute.
Juni 17th, 2011 at 00:21
ps.
and you know what, empörung ist mir meanwhile völlig abhanden gekommen. und welches gefühl mich stattdessen beseelt, weiß ich nicht. evtl. ist es ein vakuum oder so was. wut, empörung zorn? nö. fatalismus, resignation? auch nicht. irgendwie ist da currently gar nix zu fühlen. würde mich mal interessieren wo die anderen, langjährigen blognörgler diesbezüglich aktuell so stehen. how do you feel? please tell me..
Juni 17th, 2011 at 00:28
“Lernt leben oder geht sterben!” – Wenn das so einfach wäre, könnten wir doch bei Beidem ordentlich nachhelfen?
Juni 17th, 2011 at 01:06
Selbstständiger und/gleich Hartz 4 Empfänger = Agenda 2010- “Ära”…., im Grunde eine Absurdität!
Juni 17th, 2011 at 01:14
wollte grade mal googlen was eigentl. aus den socalled “Minipreneures” des Herren Hartz geworden ist. und bin hier gelandet:
https://www.hartz-chicken.com/
With over 65 locations in Texas and Malaysia, Hartz Chicken is a fast growing chicken franchise….Hurry and try our mouth watering meals to satisfy your appetite!
Juni 17th, 2011 at 01:45
zu abi:
wir hatten damals ja ne’ “AG recht und wirtschaft”,aber So wurde uns Das nicht beigebracht!
p.s.
abbrecher
-sonst hätte ich mit der ersten abiturklasse feiern müssen,die im örtlichen “allee-center” feierte.
Juni 17th, 2011 at 03:14
He’s a terrorist…..false flag operation, natürlich von der Gegenseite instruiert und instrumentalisiert!
Aber hier ist der gefährliche Terrorist:
“Fat Man from Iran”, er nutzt öffentliche Rundfunkanstalten, Radios, Zeitungen und bringt den Terror sogar in’s Schlafzimmer.
Vorsicht!
Juni 17th, 2011 at 03:40
Nach geradezu erschöpfender Recherche ist hier der Beweis:
Fat Man from Iran is Follower of Bin Laden
The Government of the United States demands your willing be well informed.
yours
Barack (from the States, that with the stars everywhere aso.)
Juni 17th, 2011 at 06:21
da prellen tausende von abzockern, die gehälter unter hartz 4 zahlen, die argen um millionen, aber sozialschmarotzer werden die genannt, die mit alen mitteln versuchen, sich aus den fängen der argen zu befreien, selbst auf die gefahr hin aus den sozialversicherungssystemen herauszufliegen.
und gleichzeitig sitzen da die sklaventreiber (zeitarbeitsunternehmer)und überlegen grinsend, wie sie die ergaunerten millionen auch noch steuerfrei am fiskus vorbeischieben können. absurd.
und diese abibubies und -girlies – irgrendwie geht mir da das mitgefühl ab. glaub, ich werd da wohl nix spenden.
Juni 17th, 2011 at 07:55
“Die Burschis haben also einen “liberalen” Flügel?”
Wenn man des öfteren auf “liberalen” Seiten unterwegs ist, dann fragt man sich ob diese Menschen überhaupt wissen was Freiheit und Toleranz bedeuten. 40% sind Fremdenfeindlich, 40% sind Armenfeindlich, und 20% der Kommentatoren sind wirklich Liberal. So lange liberal für Wirtschaftsfeudalismus und eine reiche Herrenrasse steht, so lange passen diese beiden Gruppen perfekt zueinander.
Juni 17th, 2011 at 08:54
Also normalerweise finde ich flatter seine Einträge hier immer nett und schön bissig aber heut isses irgendwie a bisserl “Hautpsache auf jemand herumhacken”. Ich meine, dass die Burschis nach brauner Kacke riechen brauch ma nicht diskutieren, aber es gibt zig Vereine, Organisationen, etc… die eine Abstammung aus demselben Lande voraussetzen. Ich meine selbst so ein hohes Amt wie der Ami-Präsi setzt eine Geburt in USA voraus. Das ist zwar nochmal was anderes als ne Abstammung mit arisch korrekten Stammbaum, aber dennoch ein Überbleibsel aus einer nicht besonders aufgeklärten Zeit.
Und zu den Abi Schnöseln, ja ich habe auch wenig Mitleid, aber das klingt für mich nicht so als wären die alle aus nem gehobenem Milieu und zaubern mal 800-1000 Euro aus dem Ärmel und selbst wenn, würde das nichts an der Tatsache ändern, dass diese Eventagentur wohl das Letzte ist, da man schliesslich einen gewissen Lebensabschnitt feiern möchte und dann gleich mal so einen Schlag ins Gesicht bekommt. Ich meine dann können wir auch gleich alle kritisieren, die solche Feiern veranstalten. Hochzeiten, Geburtstage, Fasching, Dorffeste, etc… alles Ausgeburten des kapitalistischen Regimes (irgendwie muss ich an die South Park Folge mit den Hippies denken). Also mal langsam ja, hier steht einfach das Feiern im Vordergrund und nix anderes. Die einen mehr, die anderen weniger, aber nur weil manche meinen nach 12,13 Jahren Schule vielleicht doch mal a weng “exklusiver” Party zu machen und da auch finanziell a bisserl was investieren, sind es noch keine Unmenschen.
Juni 17th, 2011 at 09:06
Ach Leut’ das ist doch kein Aufreger wert..
Erinnert sich den keiner an die ICH-AG’s ? Der Name war ja schon idiotie und hatte nur den Zweck die Leute aus der Statistik zu bekommen und deren letzte Ersparnisse der Verwertung durch die “Märkte” zuzuführen.
Da kannte ich Leute die 20 Jahrer als Maler malocht hatten keine Ahnung von Betriebsführung,Buchhaltung blabla .. Die haben die Oma angepumpt die letzten Groschen zusammengekratzt,Kombi gekauft, Equipment etc.. Nur KUNDEN hatten die keine und schon gar nicht die finanzielle Luft zu warten bis es läuft,während hintendran ne’ Familie zu ernahren war,Banken ..Muhahahhaa ..Aquise hin uns her nach 1,5 Jahren war die Luft raus .
Dann die Sprüche ..DAS MUSST JA ..HÄTTE DER ..blabla. Natürlich war er selbst schuld die arme Haut,so sollte es ja auch sein ;-) *Nur die mit Hirn erkannten das der nie eine Chance hatte. Eigentlich wie immer noch heut’..
Es ist öde und jeder der sehen will sieht was abgeht.
666
Juni 17th, 2011 at 09:38
Als ich die “Nachricht” in der Tagesschau sah und dann noch den wirklich unqualifizierten Beitrag mit der Äußerung einer Arge-Angestellten, hätte ich am liebsten in den Fernseher geschlagen. Ich bin ach so Einer, der sich vor 13 Monaten über das Amt selbständig gemacht hat. Obwohl ich ein stimmiges Konzept hatte wurde das extrem zusammengestrichen. Eine Warenlieferung hat man mir finanziert und begründet dies würde ja wohl ausreichen für den Aufbau einer Existenz. Man hat sich dann langsam was aufgebaut, langsam aber stetig wuchs der Umsatz. Nach 9 Monaten kam dann der erste große Einbruch. Also genau als die Gründungszuschusshilfe endete (ich bekam insgesamt 800 Euro monatlich). Verlängerung habe ich icht bekommen und mußte zu Hartz4. 2 Monate hat die Bearbeitung gedauert in denen meine Kosten stiegen und ich teilweise nicht mehr wußte wie ich was bezahlen soll. Aus den Fragen des Jobcenters merkte man schnell das da Leute sitzen die keine Ahnung haben. Nun bekomme ich Hartz4 dazu. Der Antrag auf ein Darlehen für neue Ware wurde abgelehnt, die Summe aber eiskalt in die Berechnung mit einbezogen und die Leistung um selbige minimiert. Nun versuche ich mit dem wenigen aus der Missere zu kommen und arbeite bis zum umfallen. Jetzt darf nur nix passieren, wie zum Beispiel schlechte Ware. Soviel zu selbständig da raus kommen und zu Verbrecher/Betrüger. Und man liest genug darüber, dass es Anderen genauso geht. Aber Hauptsache man hat eine neue Sau die man durchs Dorf jagen kann.
Karsten aus Leipzig
Juni 17th, 2011 at 10:07
Lazarus09 meint:
Juni 17th, 2011 at 09:06
>>Nur KUNDEN hatten die keine und schon gar nicht die finanzielle Luft zu warten bis es läuft,während hintendran ne’ Familie zu ernahren war,Banken ..Muhahahhaa ..Aquise hin uns her nach 1,5 Jahren war die Luft raus<<
Die haben sich dann bei ihren ehemaligen Arbeitgebern verdingt, wenn sie nicht sogar von denen dazu gedrängt wurden, diesen Weg in die Scheinselbstständigkeit einzuschlagen.
Unterm Strich waren sie dann schlechter gestellt als vorher und von der Großzügigkeit ihrer, vom Arbeitgeber zum Auftraggeber gewandelten, Ausbeuter abhängig. Eine perverse Spielart dieser Ich-AGs.
Juni 17th, 2011 at 12:34
Zu den Abi-Schnöseln:
Das ist der Trend. Sogar für popelige Hochzeiten muss neuerdings ein DJ ran. Irgendwann werden wir uns ohne diverse Lebensberater, Psychologen, Coaches, Betreuer, Maniküren, Pediküren gar nicht mehr auf die Straße trauen. Eine ganz neue Form der Entmündigung zieht da herauf. Das Schlimmste an Amokläufen ist ja mittlerweile auch nicht mehr der Amokläufer sondern die Psychologen, die sich um die Opfer kümmern.
Aber wenn man die Vollbeschäftigung als großes Ziel hat, muss man eben bescheuerte Berufe erfinden. Anders kommt man dem Ziel nicht näher.
Juni 17th, 2011 at 12:44
@GaaraSama: Manchmal mache ich nur ein bißchen Spaß. Was aber das Feiern angeht, das da im Vordergrund steht, so bin ich anderer Meinung. Ein “Abi-Ball”, den man und vor allem frau sich muss leisten können, ist oft der letzte Arschtritt für den Plebs, der es trotzdem geschafft hat. Da wird Garderobe spazieren getragen, die nix mit feiern, aber reichlich mit Snobismus zu tun hat, und die Hühner halten das auch noch für “normal”.
Juni 17th, 2011 at 13:07
flatter
Jajajaja … unsereiner in den tiefen 70′ im Billigzwirn und Spinatstechern eingehüllt in einer Wolke Lagerfeld..der Nachwuchs in Lakotz und Hugo zu eckigem Geld .. ich kenn’s nur zu gut ..
666
Juni 17th, 2011 at 14:05
Ich kann leider nichts über Einkommensmillionäre sagen, die ihre Yacht und ihr Schloss im Park von der Steuer absetzen, um darauf hin Hartz IV zu beantragen. Derartige Arm-Rechner entziehen sich meiner Erfahrung. Die Nachdenkseiten von gestern greifen das Thema auf: Selbständige rechnen sich arm, wobei die Nachdenkseiten das Sich-Arm-Rechnen in Anführungszeichen setzen.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=9804
Ich bin auch schon eine Weile auf dem “Geschäft” raus, aber ich erinnere noch, was ich dachte, als Hartz IV in Kraft trat, als also die Hartz-IV-Paragraphen veröffentlicht wurden:
1. Da war die Rede davon, dass von den Betriebsausgaben nur noch 30% anerkannt würden.
2. Bei der Arbeitslosenhilfe konnte man in die Betriebskosten das Arbeitszimmer einrechnen, das man brauchte, wenn man zum Beispiel für den Rundfunk Texte produzierte. Seit dem die Gemeinde die Mietkosten übernimmt, kann man auch nichts mehr absetzen.
Konkrete kann das bedeuten: Bei einer ALHI von 800 Euro im Monat konnte man die Miete fürs Arbeitszimmer vom Einkommen absetzen, bei Hartz IV mit 650 Euro nicht mehr.
Diesen Trick hat die Bundesregierung unter Brandt schon mit dem Bafög angewandt: Auf dem Wohngeldamt hieß es, der Mitzuschuss sei im Bafög schon enthalten. Bekam man ein Stipendium von woanders her, erhielt man Wohngeld, obwohl das Stipendium höher war als Bafög.
Es gibt eine Fülle von geringfügig bezahlten Tätigkeiten, die gerade mal ausreichten, um die Stütze ein wenig aufzubessern.
PS.: Wieso hackt man auf den Selbständigen im Kontext von Hartz IV herum, wenn doch Betriebsausgaben notwendig sind, um Einnahmen zu erzielen, und wenn das Gegeneinander-Aufrechnen rechtens ist?
Juni 17th, 2011 at 14:56
Ich hatte in den vergangenen Tagen eigentlich kaum Gelegenheit zu schreiben oder zu lesen, daher ist mir tatsächlich entgangen, dass diese Hartz-Hetze wider einmal eine breite Kampagne ist. Man fasst es nicht, was wollen die von uns? Diesen Mist glaubt denen bald kein Mensch mehr, zumal sie jetzt den Fehler machen, Selbstständige als solche anzupinkeln. Was sind das für niederträchtige Funktionsdeppen, die so etwas für Journalismus halten und was ist das für eine bescheuerte Soap-Opera, in der die Chefs dieser Veranstaltung die Stirn haben, von “Qualitätsjournalismus” zu faseln?
Juni 17th, 2011 at 15:25
Danke flatter. Du bringst es wieder genau auf den Punkt.
Klaus Baum:
Du hast auch Recht. Ich arbeite von daheim. Bei Hartz4 haben sie mir schon immer 115€ Miete abgezogen da über den sogenannten Mietspiegel von 279€ (Leipzig). Jetzt ziehen sie gleich noch 20 € mehr ab da ich ja von daheim arbeite. Die Warmmiete ist nun letzten Monat auf 0,37€ erhöht worden in Leipzig. Das erste mal seit 2005. Hammer, was bin ich glücklich das in Leipzig in 6 Jahren Mieten nur um Centberträge wachsen (Ironie).
Die zimmern sich Ihre Zusammenstreichungen hin wie sie sie brauchen.
Zu Betriebsausgaben auch mal ne Story: Fragt mich die Arge-Mitarbeiterin doch wirklich wieso ich den Portoausgaben in meinen Ausgaben habe, die würde doch der Kunde bezahlen. Soviel allein zu Komeptenz der “Verantwortlichen” für Selbständige.
Juni 17th, 2011 at 15:26
In der Telepolis finden sich ein paar Hinweise: “ALG II: Selbständige als “Staatsgeldabzocker” und eine einfache Lösung”
“..Die Beurteilung darüber, ob ein Selbständiger tatsächlich hilfebedürftig ist, obwohl er zum Beispiel Angestellte hat, ob seine Betriebsausgaben vermeidbar oder angemessen sind oder das Kassenbuch stimmt, ist eher etwas für steuerfachliche Feinschmecker als für Sachbearbeiter im Jobcenter” sagt das BA-Vorstandsmitglied Alt – und nun wäre letztendlich eine Kritik am komplizierten Steuerrecht folgerichtig. Stattdessen hat Alt eine andere Lösung im Blick. “Irgendwann”, so Alt, “muss man schwarze Zahlen schreiben oder – so weh es tut – die Selbständigkeit aufgeben”, denn “der Steuerzahler kann nicht auf Dauer eine nicht tragfähige Geschäftsidee mit finanzieren.” Gerade dann, wenn die Antragssteller auch über Angestellte verfügen, sei eine zeitliche Begrenzung der zusätzlichen Leistungen sinnvoll. ..”
In diesem Kontext erscheint mir u.a. die Meldung von heute interessant, daß der Staat sich am Rückbau der Atomkraftwerke beteiligen müsse.
Juni 17th, 2011 at 15:28
Na ich empfinde es nicht so, dass hier irgendwie auf irgendjemanden herumgedroschen wird. Man muss es immer wieder und wieder sagen. Ich war z.B. entsetzt, dass die Burschenschafter soweit gehen. Und ich habe gefeixt, dass die Abis ihr Geld losgeworden sind. So ist das nun mal, wenn man zu faul und zu träge ist, selbst tätig zu werden. Sie hätten kein Geld verloren, Geld gespart und dabei noch ne Menge Spaß bei der Vorbereitung gehabt. Abifeier und Luxushotel! Na, das passt doch nicht zusammen. Wer hoch hinaus will, wird tief fallen. Eine Lehre fürs Leben.
Juni 17th, 2011 at 15:54
Man muss kein Qualitätsjournalist sein, um zu erkennen, dass die Entwicklung der Sozialgesetzgebung höchst problematisch ist. Googelt man „verletzung der rechtssystematik sgb“ erhält man 3660 Ergebnisse, bei „grundrechtsverletzung sgb“ sind es 9100. Material genug.
Für die Selbständigen gilt m.E. Immer noch, dass der Einkommensteuerbescheid den Gewinn rechtskräftig feststellt. Deshalb nimmt Bafög z.B. Bezug auf das Elterneinkommen des vorletzten Kalenderjahres. Warum das im SGB nicht genauso gehen kann, ist nicht recht einzusehen. Warum ich bestimmte Ausgaben im Steuerrecht einkommensmindernd absetzen kann, im SGB II jedoch nicht, ist nicht nur nicht einzusehen, es bereitet auch Juristen Kopfschmerzen: Rechtssystematik.
Die Seite „Das SGB II ist ungültig!“ zählt 15 Grundrechtsverletzungen auf.
Wollen sie sich einen besonders lustigen Tag machen, dann googlen sie doch mal „fiktives einkommen sgb“.
Obwohl im SGB II klar steht, dass Einkommen im Monat des Zuflusses zu berücksichtigen ist …
@Klaus Baum: „PS.: Wieso hackt man auf den Selbständigen im Kontext von Hartz IV herum, wenn doch Betriebsausgaben notwendig sind, um Einnahmen zu erzielen, und wenn das Gegeneinander-Aufrechnen rechtens ist?“
Weils Kohle bringt, weils Klarheit aus der Diskussion zwingt, weils chic ist, auf Menschen einzudreschen, die sich nach Kräften bemühen?
Juni 17th, 2011 at 15:57
Die armen Millonäre sind zumeist die welche aus leistungsfreien Einkommen leben .. die lassen sich zu Null rechnen,ich will’s nun nicht seitenweise ausufern lassen vielleicht kurz Mieteinnahmen aus schuldenfreier Imobilie,denn werden ” Investitionen ” getätigt vorzugsweise mit Sonderabschreibung wie seinerzeit Berlin Sonderabschreibung später Aufbau Ost ..blabla und so konnte es kommen das manche Nominal üeber kein steuerlich verwertbares einkommen verfügten…BULLSHIT weil kreative gekaufte Steuerpolitik.
Nun Handwerksbetrieb wie meine Größe 4 Mitarbeiter .. Investitionen sind in der Realwirtschaft getätigt dafür bestraft man uns damit das diese über 4,5,6 Jahre abgeschrieben werden koönnen ,(merke vor dem Abschreiben musst du erst Umsatz haben und Gewinn!) d.H. ich habe Maschinen Werkzeug Arbeitklamotten etc gekauft .. d.h. erst mal MwSt raus .. Heisst hast du mehr MwSt bezahlt als eingenommen bekommste ne Gutschrift füers nächste Jahr wenn mehr eingenommen musste nachzahlen .. Fakt : Mehrwertsteuer ist nicht überall ausweisbar daher haste praktisch immer mehr eingenommen als du gegenrechnen kannst ,was du dann dem Staat nachwerfen darfst,den auf allem was du gewerblich veräußerst im Mwst abzuführen aber nicht auf allen was du zu bezahlen hast ist MwSt drin..! Großer Brocken Versicherung für Werkstatt Mitarbeiter Fahrzeuge da ist keine MwSt drin du musst aber zahlen…. Ich hab daher dank der teutschen Stuerverarsche die Fahnen da runter gezogen .. Umsatzsteuervorauszahlung etc ist in UK ein Fremdwort .. permanent Betriebsprüfung ebenso .. also wie gesagt ich könnte jetzt hier Seitenweise ..drum
Mittlere Betriebe sind volle angeschissen in Deutschland, ich bin bestimmt nicht Reich sicher einen gewissen bescheidenen “Wohlstand” drum für uns sind die Steuergesetze nicht sondern für die Mittelständler mit 50 -100 Angestellte und aufwärts die kaufen dann ihre Komunalpolitiker etc..
Bullshit eben … und die Sub’ies ( Scheinselbständige mit einem Ausbeuter als Auftraggeber..guckst du Hermes etc. )sind eh arme Schweine
Juni 17th, 2011 at 16:01
Wer auf andere eindrischt, muss damit rechnen selbst eingedroschen zu bekommen. Grosse Verwunderung, passiert es dann tatsächlich.
Juni 17th, 2011 at 16:04
@Lazarus: Und für die Kleinen haben sie auch die Ansparrücklage ersatzlos gestrichen. Motto: Wer kein Geld hat, kotzt uns eh an.
Juni 17th, 2011 at 16:05
Siehe auch den gestrigen Monitor-Beitrag (zu sehen unter https://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/0616/arbeitsamt.php5):
“Werner Fischer hat 16 Zeitverträge in 17 Jahren von seiner Universität bekommen. Immer wieder wurde ihm eine Festanstellung versprochen, er hat daran geglaubt. Sein Professor gab ihm immer mehr Verantwortung, er war sogar Vertretungsprofessor. Aber eine feste Stelle bekam er nicht. Zwischen den Zeitverträgen gab’s immer wieder Lücken, insgesamt fast vier Jahre. Und in diesen Lücken wurde er zum Betrüger. Denn während er für die Uni arbeitete, zahlte das Arbeitsamt. [...]
Möglich wird das, weil es an deutschen Hochschulen immer mehr befristet Beschäftigte gibt, mit Lücken zwischen den Verträgen. Und neue Stellen werden fast nur noch auf Zeit vergeben. 65 % des Hochschulpersonals in Deutschland ist befristet beschäftigt. Spitze im internationalen Vergleich: In England sind es nur 28, in Frankreich 26 und in den USA 17 %. [...]
Einstellen und rauswerfen – das geht seit 2007 noch leichter. Dafür hat Bildungsministerin Anette Schavan gesorgt. Sie hat das so genannte “Wissenschaftszeitvertragsgesetz” ins Leben gerufen. Seitdem können Hochschulen befristet anstellen so lange sie wollen, theoretisch bis zur Rente.”
THEORETISCH!!1!
Juni 17th, 2011 at 16:12
@Katze: Genau, darum sagt man am besten nix gegen Nazis. Und Profiteure. Poliizei. Dumme Leute. Ach, am besten, man sagt gar nichts.
Juni 17th, 2011 at 16:41
R@iner
Ja ich weis da wurde noch mehr gestrichen ..aber wie gesagt ich wollt hat net bei Adam und Eva ….
Alex
Wie überall ..und dann wundern über Altersarmut und leere Sozialkassen ..alles gewollte politische Entscheidungen und keine unausweichlichen Naturkatastrophen aber die Geschichten, die man uns so erzählt, um uns ruhig zu halten, und vor allem, damit wir, das Volk, die Schuld für unsere Misere bei uns selbst suchen, müssen in sich halt stimmig sein.
Bullshit isn’t …
Juni 17th, 2011 at 17:40
@Alex: Ich kenne die Regelungen für eine Nebentätigkeit bei Hartz IV nicht, deshalb greife ich auf die Regeln bei der ehemaligen Arbeitslosenhilfe zurück. Damals gab es eine Art Stundenlimit, sagen wir, 18 Stunden. Wer bis zu 18 Stunden in der Woche arbeitete, galt als arbeitslos. Bei einer Lehrtätigkeit waren es, glaube ich 11, Stunden, denn diese enthielt 7 Stunden Unterrichtsvorbereitung. Damals war es also kein Problem, sagen wir, 3.000.– DM im Semester zu verdienen, bei einem Lehrauftrag von 4 bis 6 Stunden die Woche. Und all das war legal. Man musste da nichts verschweigen oder verbergen. Das Einkommen aus solch selbständiger Tätigkeit wurde nach Ablauf des Jahres über die Einkommensteuererklärung ermittelt, allein von daher galt das Zuflussprinzip nicht. 3000 minus Betriebsausgaben durch 6 bzw. 6000 minus Betriebsausgaben durch 12. Der jährliche Freibetrag lag damals bei 3.600 DM im Jahr. Kamen dann noch 2400.– DM Arbeitszimmer dazu, Fahrgeld, Bücher usw. blieb nicht mehr viel übrig, was das Arbeitsamt anrechnen konnte. Ich finde, man kann das nicht Arm-Rechnen nennen.
Juni 17th, 2011 at 18:07
klaus baum
Frueher … zuletzt in Deutschland, Vollgewerbe, Arbeitszimmer im Haus ..Keller neben dem Heizungsraum mit Schiesschartenfenster .. Pruefung > Der Raum enthaelt unter anderem Couch, Vitrinen mit Modell-Autos & Bikes sowie einen Glastisch (Glasplatte auf einem F1 Reifen) Bilder vom eigenen Bike etc an der Wand ..
RESULTAT : Aberkennung als Arbeitszimmer Schreibtisch Computer Drucker Aktenschraenke blabla scheissegal .. Der Raum hat wie ein liebloses Grossraumbuero auszusehen. So wie gesagt Aberkennung Nachzahlung etc.
Berufsgenossenschaft Beriebsbegehung … Umweltamt Betriebsbegehung … etc .
Es ist muessig ..
Juni 17th, 2011 at 18:13
@lazarus, das geht natürlich nicht. in meinem arbeitszimmer gabs nur tisch, stuhl, bürocontainer (bisley) und ein bücherregal mit wiss. literatur. es gab aber nie eine prüfung.
Juni 17th, 2011 at 18:25
klaus baum
Keine Ahnung… hatten wir anfang der 90 auch nicht aber das wurde dann mit den Jahren immer aetzender..der blanke Hans hat ja dann auch das Sparscheisse-Lied angestimmt alles pleite rundherum Stadt Gemeinde alle brauchen Geld und dann ging das los .. Dauernd Kontrollen Oelabscheider,Entsorgungsnachweiss etc… aaah geh.
Da hab ich hier nicht mal 25% von der Scheisse und es geht auch..
In D hab ich erst Geld fuer’s Altoel bekommen ..dann gabs’s nix mehr..dann musst ich bezahlen ..
Hier kann ich’s mit einer zugelassenen Heizung verbrennen und meine wekstatt heizen,mach das mal in Deutschland ..Auflagen Auflagen Auflagen Uuuuuunbezahlbar
Juni 17th, 2011 at 18:55
danke für deine info. :-)
Juni 18th, 2011 at 02:45
Ja, 28 Alex – habe das auch angeschaut. Das stimmt. Es stimmt auch, dass privatisierte Fachhochschulen (so etwas gibt es im Rhein-Neckar-Dreieck = “Delta”, inzwischen deutschlandweit tätig) auch so nette Sachen betreiben. Bin “freier Mitarbeiter”, Zeitvertrag, selbständig. Ja, ja. Die sagen mir wie ich abzurechnen habe, und auch wieviel ich für die machen darf. Na ja, Prostitution ist Prostitution.
Der Zuhälter hier ist aber auch staatlich gewollt.
Wenigstens an der hiesigen Uni (der echten, nicht der ehem. FH) sagt man mir die Wahrheit: Es gibt nur befristete Beschäftigung, mach Dir keine Hoffnung. Aber “man” in diesem Fall ist – besser: sind – Professoren, die in dieser Hinsicht auch von der Uni-Verwaltung abhängen.
Ein altes, seit inzwischen vielen Jahren gesungenes Lied.
Na ja, Verarsche überall, nicht wahr?
Juni 18th, 2011 at 10:43
intressant eure berichte und kann latzarus nur zustimmen.
nach meinem bankgemachten und finanzamtsgewollten konkurs (30 mitarbeiter)in den späten 90ern, eingefrorenen konten, beschlagnahmten altersruhefond, zwangsversteigertes haus, gekündigter krankenversicherung u.s.w. hab ich meine lehren gezogen und arbeite heute (8-12 wochen im jahr)ausschliesslich schwarz.
habe keine kv, keine rv, kein konto, keine freunde und alle können mich mal. und das schöne dabei ist, ich fühl mich gut.
bin übrigens nicht auf hartz4, hab es 2005 mal probiert, mein leben wieder in legale bahnen zu lenken, aber die oben aufgezählten einschränkungen plus einiges mehr an knüppeln haben es verhindert.
deshalb mein sehr zustimmendes FUCK YOU
Juni 18th, 2011 at 12:09
natürlich sucht sich die mainstream presse jeden tag eine neu sau, die durchs dorf getrieben wird. its auflage, stupid. Andererseits hält sich mein mitleid mit dem ” armen ” mittelstand doch in sehr engen grenzen. wer heute, als klein – oder mittleres unternehmen nicht die in der eu möglichen “steuersparmodelle “,von der legalen gründung eines trust auf jersey, bis hin zur auslagerung seines firmenhauptsitzes in ein steuerfreund – liches eu-land wahrnimmt, jammert dann doch auf sehr hohem niveau. und es sage keiner, dass er von diesen möglichkeiten nichts weiß, denn auch hier hilft das internet und sogar die diversen berichte in den medien über konzerne, die keine steuern zahlen. natürlich bedarf es dazu einer gewissen aktivität. und die haben halt die ” armen ” mittelständler nicht.
Juni 18th, 2011 at 13:37
dr house
” als klein – oder mittleres unternehmen nicht die in der eu möglichen “steuersparmodelle “,von der legalen gründung ..armen ” mittelständler
Wo fangen die bei dir an ?
Juni 22nd, 2011 at 18:47
Sorry,
aber sind jetzt alle diejenigen dekadente Abischnösel die sich ihre Abifeier planen lassen?
ich hab schon einige gleich lautende Kommentare gehört. Es hat natürlich einen gewissen Chic, Leuten ein Etikett aufzusetzen und sie in die passende Schublade zu stecken.
Ich gehöre auch zu den Leuten mit Abi, hätte es laut Statistik nicht dürfen(Arbeiterkind), habe es mir hart erarbeitet, wie viele andere auch. Wir haben unsere Abifeier auch extern ausrichten lassen, und nun sind wir alle dekadent? Zuspitzung darf und und muss sein, wenn sie aber ein falsches Bild erweckt ist sie fehl am Platz.
Gruß, David Marien
Juni 24th, 2011 at 15:03
@David Marien:
“Sind jetzt alle diejenigen dekadente Abischnösel die sich ihre Abifeier planen lassen?”
Ja, genau so sehe ich das.