Gute Herren, böse Sklaven, alte Haudegen
Posted by flatter under Politik[67] Comments
05. Jun 2011 19:05
Schon eineinhalb Jahre ist es her, als ich nur den Kopf schüttelte und mir dachte: “Ja, das seid ihr: Emporkömmlinge, die sich für etwas Besseres halten. Radfahrer, die nach unten treten und nach oben buckeln. Leute, die die Herrschaft nie infrage stellen und jene Sklaven, die noch unter ihnen stehen, verachten”.
Gemeint war damit die Formulierung Sigmar Gabriels, die SPD sei die “Partei der Aufsteiger”. Dieser Titel der Entsolidarisierung klebt zurecht an ihnen, womit sich die Sozen endgültig von der Arbeiterschaft verabschiedet haben. Vor allem von dem Teil, der kein Glück hat, der ausgebeutet oder schlicht nicht gebraucht wird. Letzteres trifft seitdem umso mehr für die SPD zu.
Der ebenso charismatische wie sympathische Wahlprofiteur Olaf Scholz, der nicht wissen kann, wie ausgerechnet er zu einem solchen Erfolg kommen konnte, legt aktuell nach und erweitert eine schon armselige Formel um eine nicht minder wahrheitsfreie Variante. Nunmehr heißt es also, die Partei sei die “der fleißigen Leute”.
Teils log sie noch, teils fiel sie hin
Das wiederum ist Propaganda in Reinkultur, teils log sie noch, teils fiel sie hin. Das soll der Agenda2010-Zyniker dann mal den Leiharbeitern und Minijobbern erklären, die sich für das Nötigste abrackern und sich damit nicht einmal eine Rente auf Sozialhilfe-Niveau erwirtschaften. Verschweigen will er selbstverständlich auch, dass die anstrengungslosen Einkommen aus Finanzgeschäften erst durch Schröder und Eichel so lukrativ wurden, dass es sich kaum mehr lohnt, jemanden zu beschäftigen. Und ganz selbstverständlich verabschieden sich diese Besseresser auch damit von all denen, deren Fleiß nicht mehr gefragt ist. Für die ist kein Platz mehr an der Sonne der Herrschaft à la SPD.
Damit hat eine immer größer werdende Klientel ihre politische Heimat verloren – wie halbgar auch immer der Einsatz der “Sozialdemokraten” für die Arbeiterschaft gewesen sein mag, früher mussten jene diese zumindest noch verraten, heute haben sie sich vollends abgewendet. Wehe, wenn die Restwählerschaft das auch noch merkt oder schlicht ausstirbt!
Wer nichts hat, ist faul
Ein Blick nach Südeuropa lässt ahnen, wohin die Reise geht. Mit Teils über 20% Arbeitslosigkeit und – wie in Spanien – gar 40% bei den Jüngeren, ist das Desaster vorprogrammiert. Bis zu 80% der neueren Beschäftigungsverhältnisse im Südwesten sind prekär. Derweil wird hier darüber lamentiert, ab welchem Alter die Südeuropäer ihre Rente nicht bekommen. Was hierzulande galt, soll auch Europa- ach was, weltweit gelten: Wer nichts hat, ist halt faul.
Frau Merkel schämte sich nicht, das ganz persönlich zu verbreiten, wider alle Fakten, der Beispiele sind es unzählige. Das Ziel der Veranstaltung liegt dann wohl beim flächendeckenden Mindestlohn – für 31 Cent, wie unsere amerikanischen Vorbilder das jüngst durchgesetzt haben.
Wer von Revolution träumt, sollte besser nicht auf die deutsche Jugend setzen. Die ist aus guten Gründen entweder zu satt oder zu dumm zum Widerstand. Der kleine Rest, der sich trotz guter Bildungschancen ein soziales Gewissen erhalten hat, füllt keine Turnhalle.
Es sind die anderen, auf die man setzen muss. Der demographische Wasserkopf, die Leute, die zigmillionenfach im Alter von der Stütze leben werden. Die Massen, denen man alles nehmen wird, was sie noch haben, ehe sie in die Sozialrente gehen. Die nicht einmal mehr viel Leben zu verlieren haben. Vor denen hätte ich zukünftig Angst.
Juni 5th, 2011 at 19:21
Formulierung Sigmar Gabriels, die SPD sei die “Partei der Aufsteiger”.
Nein .. die Partei der dementen Realitätsverweigerer,der Leute mit schwachem Gedächtnis der Träumer die zum verrecken nicht wach werden wollen .
Die SPD ist eine Partei deren Schiksal es ist, stehts das im Endefekt zu verraten für was sie eigentlich stehen will und sich als Wahlspruch an Revers hängt.
Sie möchten gerne für den Bürger da sein und Sozial und Bürgerliche Werte vertreten etc. , geben sich auch so nach aussen ,möchten so wahr genommen werden,solange bis sie das Heft in der Hand haben. gibt keine andere Partei die schneller den Rückwärtsgang ,die 180 Grad Wende macht als die roten Genossen. Dann zeigt der janusgesichtige Verein seine wahren Ambitionen wie wir es unter Schröder erleben durften.
Sicher ist Schröder nicht die gesammte SPD, stellt jedoch ” der Prototyp der neuen SPD ” da. Gabriel steht da in nichts nach . Machtbesessen, Kapital und wirtschafshörig vor der Hintergrund kompletter Ideal und orientierungslosigkeit ,man stellt die Fahne nach dem Wind.
Die SPD hat meiner Meinung nach ihre Existenzberechtigung verloren denn neben CDUCSUFDP braucht es keine 4te Kraft die sich um die Belange von Kapital und Wirtschaft kümmert . Wer FDP mit dem Band der Umwelt-Symphatie möchte, wählt Die Grünen .
Wer CDU CSU wählt bekommt das Original ,SPD & Grüne sind Blender die ihre eigentlich selben Ziele als Mogelpackung verkaufen. Die FDP war vor dem Grünen Zeitalter das “Zünglein an der Waage” aber immer schon die Partei der Besitzenden..
Daher SPD … flüssiger als Wasser ..ÜBERFLÜSSIG !
Darum von mir immer wieder .. SCHWARZGELDROTGRÜN etc. alles eine Homogene Masse die Wasser predigt aber Wein säuft, sich gemeinschaftlich bereichert und glaubt zu sparen indem sie der arbeitenden Bevölkerung die Mittel zum Lebensunterhalt immer weiter zu gunsten einiger weniger zusammenstreicht!
666
Juni 5th, 2011 at 19:43
Partei der fleissigen Leute,
vor einigen Tagen fuhr ich mit dem Auto von Frankfurt nach Berlin. Sachsen-Anhalt stellt sich auf der Autobahn als “das Land der Fruehaufsteher” vor. Welch ein Wahnsinn: Land der fleissigen Leute, Land der Fruehaufsteher.
Gut ist, wer immer funktioniert, ohne zu fragen und ohne Widerstand, egal fuer wen, egal fuer was. Die Sklaven loben ihre Ketten und ihre Herren und ihre Obrigkeit. Und die SPD ist die Partei dieser Mitlaeufer.
Juni 5th, 2011 at 20:43
> Der kleine Rest, der sich trotz guter Bildungschancen ein soziales Gewissen erhalten hat, füllt keine Turnhalle.
Da wär ich mir aber nicht so sicher. Ich erlebe tagtäglich, daß -vor allem auch- die Jugend (und angrenzende Altersgruppen) kapiert hat, was es geschlagen hat. Da erlebe/höre ich keinerlei Illusion.
Seit langem mM: Es dauert in D evtl. etwas länger, leider schlägt die Reaktion (absichtlich gebraucht) dann um so heftiger zu.
M.E. wird sogar D der letzte oder einer der letzten Staaten sein, die den Aufstand proben. Aber er wird stattfinden.
Fazit: Warm anziehen.
Wird allerdings am Ende auch nichts nützen.
Wir gehen interessanten Zeiten entgegen.
-shit- hätte eigentlich geglaubt, daß Menschheit irgendwann mal Frieden halten könnte
Juni 5th, 2011 at 21:07
Staatlicher Rundfunk, Zweiter Kanal, ‘Heute Show’: Der Mindestlohn und Sigmar Gabriel
@flatter: Geile Grafik!
Juni 5th, 2011 at 21:07
Das abstruseste Argument , den Finanzmanagern durchaus zuträgliche Argument ist, die Löhne sind zu hoch, die Lohnnebenkosten (Ein Teil des Lohnes ) ist zu hoch.
Lohnsenkungen schaffen keine Arbeitsplätze.
Kromphardt hat dies vor einiger wieder durch eine empirische Studie für Deutschland bestätigen können.
Mehr Arbeitsplätze gibt es nicht in Deutschland durch Senken der Löhne für Dienstmädchen, da andere Arbeitsplätze durch die geringere Nachfrage der Dienstmädchen im Gleichen oder höherem Umfang verloren gehen.
Die kleinen Leute sollen die höchsten Einbußen bei ihren Löhnen hinnehmen, dann können die Löhne oben steigen und die Gesamtnachfrage bleibt gleich.
Politiker die nicht energisch gegen Arbeitslosigkeit angehen, nehmen billigend die Dequalifikation von Millionen und deren Verarmung in Kauf.
Lebenslanges Lernen ist nur eine leere Worthülse. Es gibt keine Vorschläge wie diese zu finanzieren ist. Noch Institutionen in deren Rahmen sich diese verwirklichen ließe.
Das schlimmste ist wie wir mit unserer Jugend umgehen Millionen bekommen keine zukunftsträchtige Ausbildung.
Sklaven müssen unwissend bleiben.
Juni 5th, 2011 at 21:58
Vielleicht sind 600 Euro Lohn in Erwartung einer ebenso hohen Rente die Anreize mehr zu leisten, wie man hier deutlich sehen kann.
Juni 5th, 2011 at 22:32
Accion Mutante?
Juni 5th, 2011 at 22:42
@ Klingelhella
Nenne mich Gonzales.
Juni 5th, 2011 at 22:43
Meinst du das?
Juni 5th, 2011 at 22:43
@4 & 7: Yapp, Accion Mutante. Ist also nur bearbeitet.
btw: Offenbar hat auch noch niemand bemerkt, dass der vorletzte aus Quake-Symbolen gebastelt ist. Komm ich jetzt im Gefängnis?
Juni 5th, 2011 at 22:53
Wieso in den Knast… weil du hier agitatorische Revolutionsfilme und Killerspiele in unserem Unterbewußtsein verankern willst :P ??
Juni 5th, 2011 at 22:54
Alles klar. Den Film kannte ich nicht.
Juni 6th, 2011 at 00:00
flatter meint: “Wer von Revolution träumt, sollte besser nicht auf die deutsche Jugend setzen. Die ist aus guten Gründen entweder zu satt oder zu dumm zum Widerstand”
Ein ziemlich trauriger, resignativer Befund!
Aber ist sie wirklich zu dumm für Widerstand, und wenn ja, aus welchen Gründen?
Wird unsere Jugend nicht vielleicht systematisch verdummt durch “gegliedertes” Schulwesen(mit permanenter Drohung eines “Abstiegs”…), unsägliche Medienberiesselung und nicht zuletzt auch durch Millionen dummer oder ignoranter Eltern, Verwandten etc…, die weder willens noch fähig sind, dem Nachwuchs echtes Wissen sowie Charakter und Aufrichtigkeit zu vermitteln?
An WEN orientieren sich denn Kinder und Jugendliche letztlich???
Der Verhaltensforscher Konrad Lorenz hat es nach eigenem Bekunden fertig gebracht, sogar junge Gänse davon zu überzeugen, ihn als deren “Mutter” anzuerkennen, so dass sie ihm immer brav hinterherliefen!
Aber wenn´s keine “Konrads” mehr gibt….
Juni 6th, 2011 at 00:02
Vor denen hätte ich zukünftig Angst…
Na, wären es nicht die Menschen, vor denen wir Angst haben sollten, wenn überhaupt ?
Und die Nummer mit der Turnhalle muß man auch nicht stehen lassen, ohne den Einzugsbereich zu marken. Es sind durchaus der Einigen, welche gespannt haben, daß da was faul währ. Nur fällt der Lauf in die rechte Richtung wegen’s dem vielen Nebel was schwer.
Denn Solidarität, gar denken, wird ja nicht gehlehrt und ist, zumindest Mainstreamtechnisch, total out.
Ansonsten, süffisant erhellender Beitrag, wie immer….
Juni 6th, 2011 at 00:04
ähm, editieren wegens der Rechtschreibung ist wegoptimiert ?
Juni 6th, 2011 at 00:20
flatter
Vor denen hätte ich zukünftig Angst…
…zumal wie von mir schon mal angemerkt der Knast im Alter wohl jedem gewinnoptimierten Altersheim vorzuziehen ist..weil
24/7 Betreuung
24/7/365 Aerztliche Versorgung ohne Zuzahlung
3 Mahlzeiten am Tag
1 in der Woche frische Klamotten
1 im Monat frische Bettwaesche
Entertainment Area
Fernsehen ohne GEZ
wer will da bei Minimum Rente in ein abgefucktes Altersheim in dem sie erst 2 Wochen spaeter merken das einer beim Fruehstueck fehlt ;-)
Also warum nicht wenn Alt und Krank eine “gute Tat” tun dafuer noch belohnt werden … in meinen Augen ne’ echte Alternative
666
Juni 6th, 2011 at 00:22
PS: die Edit Funktion hat sich abgemeldet..wer also Fehler findet darf sie behalten ;-)
Juni 6th, 2011 at 00:30
Lazarus09 meint:
Juni 6th, 2011 at 00:20
flatter
“Vor denen hätte ich zukünftig Angst…
…zumal wie von mir schon mal angemerkt der Knast im Alter wohl jedem gewinnoptimierten Altersheim vorzuziehen ist..weil”
Ob es in diesen “gewinnoptimierten” Altersheimen eines Tages im eigenen “Hause” resycletes SOYLENT GREEN als Futter geben wird?
Wäre dies dann DIE “nachhaltige Marktwirtschaft”?
Juni 6th, 2011 at 00:43
Bakunin
Aaaah Scheiss drauf ..:-D
Rechne mal nach wie viele Alte wird es geben aus den geburtenstarken Jahrgaengen 55 – 65 ? Wenn da jeder eine gute Tat tut an einem Arschloch in seinem Umfeld ..
Ich wuerde keinen FDP,SPD,CDU,Gruenen Wahl-Stand mehr aufstellen..und was sich da fuer Moeglichkeiten auftaeten ..;-)
Sie werden Angst haben muessen,vor denen die nichts mehr zu verlieren haben ..Muhahahahaaa
Juni 6th, 2011 at 00:57
Jetzt kenne ich den Streifen und verstehe. Auf der einen Seite der Erfolg sozial Engagierter, die mit Herzblut für ihre Sache einstehen – Auf der anderen die Splatter Partei Deutschlands.
Juni 6th, 2011 at 01:06
@Lazarus09
Richtig so….geburtenstarke Jahrgänge an die richtige Front.
In 5 Jahren gründe ich ne Rentner-Gang, und dann geht’s los…;-)
Juni 6th, 2011 at 02:36
@thom: Das Editier-Plugin hat unerfreuliche Nebenwirkungen gezeitigt, gnarrgh. Und ‘wir’ müssen gar keine Angst haben, solange wir nicht regieren (lassen).
@Bakunin: Die Jugend wird bereits optimal in Leistungsträger(-erben) und Prekarait ausdifferneziert. Da liegen die “Gründe”. What else?!
Juni 6th, 2011 at 06:50
@ 5 Beate
“… dann können die Löhne oben steigen und die Gesamtnachfrage bleibt gleich.”
Nein, das ist so nicht richtig. Zumndestens nicht was den “Nichtfinazmarkt” angeht.
Da ab einer gewissen Lohnstufe (Will ich es mal nennen) alles was man zum Leben braucht in einem Haushalt vorhanden ist – 2 Autos, einen tollen Kaffeeautomaten, der <beste Staubsaueger auf dem Markt usw. – gibt es kaum Konsumnotwendigkeiten mehr. Ab dieser Stufe versucht der gemeine Bundesbürger sein Geld arbeiten zu lassen. D.H er steckt es z.B. in Aktien, Derivate, Pesionsfonds, Staatanleihen usw. und entzieht es dem Konsummarkt.
Es gibt nicht zu wenig Geld in Schland, es ist nur in langfristigen un- oder wenig besteuerten Anlagen gebunden.
Diese Anlagen wiederrum bringen für das BIP kaum Punkte – weil sie keinen Wert schaffen sondern Nullsummen Spiele sind – der eine gewinnt, der andere Verliert. Im Momentverliert auf ganzer linie der Staat und die Privaten gewinnen. (Verluste durch CDO´s usw. in Kommunen, die mit der Deutschen Bank gewettet haben) – der so entstandene (entstanden ist das falsche wort) Profit wird dann z.B. in einer Wette angelegt, das der Bezinpreis in 2 Tagen höher ist als heute, oder das die Zinsen auf Spanische Anleihen in einem halben Jahr in der selben höhe steigen wie der Preis von Getreide.
Fazit:
Für die Wrschaft eines LAndes total hirnrissige Investionen entziehen dem Lohnbhängigen sein ihm eigendlichzustehendes Geld und damit die Existenz..
doppelFazit(Neusprech hehe):
noch sind auchdie deutschen Jugendlichen satt und zufrieden. Es wird auch immer eine Junge Union geben und die sogenannte Liberale Jugend – wenn aber deren Eltern ihr Haus verlieren, weil Papa, der immer auf die Chatoen schimpft und meint die sollen mal Arbeiten gehen, seinen Job verliert (oder auch totalverlust bei seinen Spekulationen erleidet)und Mutter nicht genug verdiehnt um zwei Autos und eine Haus, zwei Kinder und den Hund zu finazieren, wird auch dieser jugendliche Fragen wo eigentlich das Problem dafür zu suchen ist.
Juni 6th, 2011 at 06:53
“Der ebenso charismatische wie sympathische Wahlprofiteur Olaf Scholz”
also, da hast die satire so gut versteckt, daß man sie kaum bemerkt oder gibt es wirklich jemanden, der diesen widerling charismatisch oder sympthisch finden könnte?
ansonsten: da in kaum einem anderen land -usa evtl noch – die volksverblödung dermaßen früh und gründlich betrieben wird, sehe ich sowohl für die jugendrevolte als auch den aufstand der alten schwarz. denn sowohl “ohnezukunftstudi” als auch “verarmungsrentner” wissen:
so schlecht wie in der ddr gehts uns ja noch nicht.
(nachhaltige propaganda braucht eben werbeprofis.)
Juni 6th, 2011 at 07:57
……..mal wieder zurück zur SPD und ihrer Glaubwürdigkeit:
Als im Herbst 2005 die große Koalition gebildet wurde, nahm an dem Ausschuss, der den Koalitionsvertrag ausarbeitete, auch Herr Gabriel als zukünftiger Umweltminister teil. Zu diesem Zeitpunkt war Gabriel Mitinhaber der Firma “Cones”, die in Brüssel Lobbyarbeit für VW und für den Verband Europäischer Automobilhersteller, “Alcea”, machte. Der damalige Alcea-Präsident war VW-Chef Bernd Pischetsrieder. Ein Jahr zuvor war Gabriel in seiner Funktion als niedersächsischer Ministerpräsident noch stellvertr. Aufsichtsrats-Chef von VW. Auf diese Weise fanden Alcea-Positionen Wort für Wort Eingang in die entscheidenden Passagen zum Abschnitt Umwelt der Koalitionsvereinbarungen, darunter die Begrenzung des CO2-Ausstoßes für Pkw auf nur 120 g/km unter Beimischung von Biokraftstoff “als Selbstverpflichtung der Autohersteller”. Gabriel hat es auch unterlassen, trotz Bundesparteitagsbeschuss der SPD ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen einzuführen.
Diese Typen spielen sich heute als Klimaschützer auf.
Juni 6th, 2011 at 08:45
Gabriels Formulierung “Partei der Aufsteiger” ist so falsch ja nicht, das war die SPD ja bereits im 19. Jahrhundert: die Partei der Facharbeiter, die eine Ausbildung hatten. Über Arbeiterbildung und solche Dinge sorgte die SPD innerhalb des Milieus dafür, dass andere sich ebenfalls bilden konnten. Heute natürlich ist das entweder zynische Wahrheit oder blanker Hohn, je nachdem.
Juni 6th, 2011 at 09:04
16 Jahre Helmut Kohl und seine sich immer noch entfaltende und wirkende Langzeitstrategie der “geistig,moralischen Wende” – die immer so belächelt wurde – hat eine Entpolitisierung, Entsolidarisierung der Gesellschaft bewirkt. Nicht einmal die “Hoffähigmachung” des Krieges konnte daran etwas ändern.Von der “Agenda 2010″ ganz zu schweigen.
Solch prägende Jahrzehnte kann kein anderer europäischer Staat bieten. Wenn selbst die vermeintlich friedlichen Revolutionäre der DDR friedlich eingechlafen sind, deutet das auf eine typisch deutsche Käseglocke hin. Ein Mangel an frischer Luft.
Juni 6th, 2011 at 09:06
Vielen Dank für den tollen Artikel, auch einige Kommentare hier haben mir sehr gefallen. Das mit dem Gefängnis sehe ich nicht ganz so positiv. Immer mehr Haftanstalten werden nach US-Vorbild privatisiert, die Leute da werden sich selber überlassen. Die Geburtenstarken Jahrgänge werden in Zukunft in Containersiedlungen leben, dass ist billig und man hat sie im Blickfeld. Geographisch wären dünn besiedelte Landstriche geeignet, damit die Leistungsträger das Elend nicht sehen müssen.
Ich fände es gar nicht so schlecht, mich widern diese Normalbürger zunehmend an welche durch ihr Desinteresse für die Zustände in diesem Land mitverantwortlich sind. Das schlimmste kommt noch!
Juni 6th, 2011 at 10:00
>”Wer von Revolution träumt, sollte besser nicht auf die deutsche Jugend setzen. Die ist aus guten Gründen entweder zu satt oder zu dumm zum Widerstand.”
Flatter, du, du! Du Schlitzohr! Woher kennst du nur meine Kinder!
:((((
Ja, manchmal gönne ich ihnen noch ein wenig vom sorgenfreien Leben. Das wird nicht lange dauern. Weil wir wissen
aus der ganzen Geschichte: Wenn die Machteliten zu plündern begonnen hatten, hörten sie nie freiwillig auf. Sie sagten nie: Jetz ist es genug. Und schon gar nicht hatten sie jemals daran gedacht, dass ein solches Verhalten mit dem “Friedhof der Eliten” zu tun hat.
Auch diesmal wird es nicht anders sein.
Juni 6th, 2011 at 10:11
John K. Galbraith
Juni 6th, 2011 at 10:56
Wer so was schreibt, verdrängt allerdings dass meine Generation von der Generation 50+ politisch erzogen wurde, also jener Generation die in unserem Alter im materiellen Überfluss der 70er und 80er Jahre in Westdeutschland groß wurde, es aber aus eigener Faulheit und Feigheit nicht geschafft hat uns dieselben Lebenschancen zu bewahren die ihre Eltern ihnen verschafft haben.
Wenn euch die Jugend zu apolitisch und desinteressiert ist weil Heute jeder mit 23 seinen Master haben muss um noch einen Job zu bekommen, dann fasst euch bitte an die eigene Nase: Ihr habt diese Zustände mitverursacht.
Persönlich halte ich von solcher Generationenhetze wenig. Wenn sich dieses gesellschaftliche System noch mal ohne völligen Umsturz erholen soll, wird das nur funktionieren wenn breite Bevölkerungsschichten von Jung bis alt, Ost bis West zusammen kommen und Druck machen auf die kleine Schicht der Profiteure. Der Einzelne ist zu schwach dafür.
Juni 6th, 2011 at 11:06
Japanischer Philosoph Takeshi Umehara, Ancient Japan Shows Postmodernism the Way
Juni 6th, 2011 at 11:14
Natascha
Recht hast du ;-) ich bin 50+
Keiner meiner Söhne will den Familien Betrieb (Ich selbst aus nix gemacht ) übernehmen geschweige denn da arbeiten ..(Handwerk)
Keiner von denen teilt meine Lebenseinstellung ..
Alle haben “Ehrbare ich komm im Anzug/Uniform daher Berufe ” Wenn ich denen mit den Themen hier anfange winken die ab .. ausser die 2 letzten hängen die Deutschland, alles bestens ;-)
Nun sag mir mal wie das kommt ? Was hab ich falsch gemacht ?
Siehste es ist die Gesellschaft ..nicht alles auf die Eltern schieben,wir können nämlich nur begrenzt lenken und vermitteln ;-)
666
Juni 6th, 2011 at 11:16
hab ich Wort vergesse “hängen die in Deutschland ” soll dem heiße … Aldee macht du edit wieder konkret sonst kling isch scheiße
Muhahahaa
Juni 6th, 2011 at 11:34
Lazarus09 meint:
Juni 6th, 2011 at 11:14
Natascha
“Recht hast du ;-) ich bin 50+……”
Zu einem gewissen Teil muss ich dir aus eigenen Erfahrungen Recht geben, ab einem gewissen Alter, so ab der Pupertät, verliert man ziemlich stark an Einfluß auf die Kinder, Schule, Freunde, die Medien, das ganze nähere Umfeld, die “Gesellschaft überhaupt” machen ihre Einflüsse immer stärker fühlbar.
Und man fragt sich immer wieder: “Was habe ich falsch gemacht?” wenn man mal wieder “losdonnern” muss um schlimmstes zu verhindern….
Juni 6th, 2011 at 11:35
@ natascha
Aber ja, in den 70iger Jahren wurde der entscheidende Fehler (gut gewollt!) begangen. Man glaubte – so wie heute schon wieder – Bildung sei alles, speziell die schulische. Man glaubte jeder solle ein Abitur machen, ohne dabei zu bedenken, diese Hürde schafft aber nicht jeder und wenn, dann nur mit mäßigem Erfolg.
Doch diese “Bildungsreform” trat eine bis in die Jetztzeit wirkende, andauernde Lawine los. Die Abiturienten verdrängten die Realschüler, die Realschüler verdrängten die Hauptschüler. Mit dem traurigen Ergebnis, dass Letztere auf der Strecke bleiben.
Und was noch viel schlimmer ist, dadurch wurde das allgemeine Niveau nicht einmal angehoben. Selbst die Tatsache, dass das Rad bereits erfunden wurde, stört und hindert nicht daran, das Gegenteil immer wieder zu behaupten.
Klugscheißernd gehen Teile der heutigen Jugend durch die Welt, kann alles, weiß alles und bringt kaum etwas zustande.
Party ist aber nicht alles. Etwas mehr Bescheidenheit.
Ach ja. AUSBILDUNG ist alles. Darauf sollten wir den Fokus richten.
Juni 6th, 2011 at 11:36
@ Lazarus
“Nun sag mir mal wie das kommt?”
Der wichtigste Faktor, meiner Meinung nach, war der Kommunismus. Er hat dafür gesorgt, dass die Machteliten im Westen ein wenig zivilisiert waren. Das hat man dann der “parlamentarischen Demokratie” zugeschreiben. Einmal in 4 Jahren machen wir ein Kreuzchen, und alles wird immer weiter laufen.
Nein, diese Demokratie war nie fähig den sozialen Genozid des Kapitalimus zu verhindern. Es war der Kommunismus im Rücken. Den gibt es aber nicht mehr. Der real existierende Kapitalismus ist zurück.
Juni 6th, 2011 at 11:43
22.flatter meint:
Juni 6th, 2011 at 02:36
“@Bakunin: Die Jugend wird bereits optimal in Leistungsträger(-erben) und Prekarait ausdifferneziert. Da liegen die “Gründe”. What else?!”
Einfach so in den Schoß gefallene Erbschaften, z.B. auch “einfache” ganz “selbstverständliche” Finanzierung des Führerscheins und des ersten Autos mit 18 durch Eltern oder nähere Verwandte…., das alles dürfte bei einem Teil der “bessergestellten” Jugend auch eine Mitverantwortung tragen für die große Angepasstheit und Bravheit. Sie haben schon am Lebensanfang fast alles….
Juni 6th, 2011 at 11:54
Systemfrager meint:
Juni 6th, 2011 at 11:36
@ Lazarus
“Nun sag mir mal wie das kommt?”
“Der wichtigste Faktor, meiner Meinung nach, war der Kommunismus.”
Nur der Kommunismus? Dieses Argument scheint mir manchmal etwas zu sehr zentriert zu sein auf Deutschland, Österreich und die skandinavischen Länder.
Seinen gesellschaftswirksamen Anfang nahm dieser Neoliberalismus anfangs der 80er Jahre zunächst in den USA und GB, wurde in (WEST)Deutschland ab 1983 in zunächst nur sehr bedächtigen Dosierungen umgesetzt, ebenso im übrigen damals kapitalistischen Teil Europas.
Dieses zunächst eher bedächtige Vorgehen ist zweifellos dem “Kommunismus” zuzuschreiben, doch wirklich “verhindert” hat er es nicht, längerfristig hätte der Neoliberalismus auch mit ihm zu den heutigen Ergebnissen geführt, zumal der “Kommunismus” zu diesem Zeitpunkt schon ohnehin weitgehend degenieriert war, jeden revolutionären Stachel verloren hatte, nicht ganz unähnlich den heutigen Gewerkschaften, SPD und Linkspartei, geräuschloses Siechtum…..
Juni 6th, 2011 at 11:56
@ Systemfrager
Diese Demokratie ist deshalb nicht dazu fähig, weil sie tatsächlich und in Wirklichkeit eine Ochlokratie ist.
Juni 6th, 2011 at 12:05
@Natascha(31): Das gehört durchaus mit zu den “Gründen”, von denen ich spreche, wobei ich mir persönlich allerdings zugute halte, dass ich gegen diesen Bachelor-Scheiß seinerzeit Streiks mitorganisiert habe. Ich habe das meiner Tochter einmal versucht zu erklären, die selber inzwischen BWLerin ist. War eine verdammt heiße Diskussion, und ich kam mir beizeiten vor wie “Opa erzählt vom Krieg”.
Juni 6th, 2011 at 12:10
Passend zu flatters Ausgangsbeitrag ganz aktuell aus den Fokus-Nachrichten kopiert:
“Kauder: „Wir dürfen Griechenland nicht hängen lassen“
Unionsfraktionschef Volker Kauder sprach sich unterdessen für weitere Finanzhilfen für Griechenland unter Beteiligung der Bankengläubiger aus. „Eines ist klar: Geld ohne Gegenleistung gibt es nicht – da nützen auch die ganzen Demonstrationen in Griechenland nichts“, sagte Kauder in der ARD.”
Was sagt ihr zu dieser unglaublich arroganten Einstellung unserer “Demokraten” bezüglich Protesten auf der Strasse?
Ob derartige Protestformen wirklich noch zeitgemäß sind?
Juni 6th, 2011 at 12:16
Bei jemandem wie Kauder bin ich mir nicht sicher, was er überhaupt jemals verstanden hat. Zwecklos darüber zu sinnieren.
Juni 6th, 2011 at 12:17
Das ist schon eine tolle Presse hier, wo die Agenturen in ihren Headlines schon für übelste Propaganda sorgen und das tausendfach abgeschrieben wird. Vom “Schuldensünder Portugal” schwafelt die dpa, Google gibt knapp 7000 Treffer unter diesem Titel aus.
Juni 6th, 2011 at 12:20
@Bakunin: Der Kauder ist auch so einer wie der vom Supertramp-Cover (Crisis? What Crisis?).
Juni 6th, 2011 at 12:46
Zum Thema deutsche Jugend möchte ich auch etwas sagen. Ich quatsche gerne im Supermarkt oder wenn sich sonst die Gelegenheit bietet junge Leute an und frage, wie sie sich ihr Leben so vorstellen und Pipapo.
Ich komme langsam zu der Überzeugung, daß sich hier eine Generation herangebildet hat, vor der man Angst haben muß. Ich kann mich nicht erinnern, daß die Mehrheit der Leute früher so fatalistisch (“Man kann ja doch nichts machen”), illusionslos und völlig angepaßt und kantenlos war.
Diejenigen, die aus ‘besseren Verhältnissen’ stammen, erscheinen mir geradezu autistisch und völlig unsozial in ihren Einstellungen. Kaum einer ist in der Lage, sich überhaupt vorstellen zu können, daß das Leben minderprivilegierter sich anders gestalten könnte. Die großen über die Lehrkörper verbreiteten Bildungskampagnen wirken, weil sie jegliches Klassenbewußtsein als nichtexistent negieren.
Jeder sei seines Glückes Schmied, daran scheint man zu glauben. Wer es nicht ‘schafft’, ist ein Verlierer, dessen Versagensgründe, seien dies Dummheit oder Faulheit, von zweitrangiger Bedeutung sind. Die Arroganz einiger bei gleichzeiger völliger Unbelecktheit, die sich darin äußert, daß deren ‘Argumente’ aus den hohlen Phrasen der letzten Jahrzehnte bestehen, läßt mich manchmal erschaudern.
Juni 6th, 2011 at 13:10
45.flatter meint:
Juni 6th, 2011 at 12:20
“@Bakunin: Der Kauder ist auch so einer wie der vom Supertramp-Cover (Crisis? What Crisis?).”
Dieser junge Mann da, ist das der Kauder als JU-Chef seines damaligen Heimat-Kaffs?
Juni 6th, 2011 at 13:52
Ich bin Jahrgang 1963. Die meiste Zeit meines Lebens Leistungsbereit.
Jetzt aufgrund beruflicher Überlastung dauerhaft krank.
Perspektive? Mehr als dürftig.
Wenn alle Hoffnung fahren gelassen wurde, ist auch Gewalt eine Option. Fehlt nur noch die Initialzündung….
Juni 6th, 2011 at 14:19
hin und her kann man es drehen, die Moderne scheitert permanent daran, dass sie Existenz und Ontologie nicht zusammen denken kann. Das einzige, was daruas folgt, ist Partizipation, Mitbestimmung, Selbstbestimmung. Als Kind der Metaphysik drängt es sie dauernd auf die Seite der Ontologie, des Wissens. Damit wird die Existenz weg gedrängt. Obwohl es heißt, das Wesen der Moderne sei der Individualismus, ist es das nur ansatzweise, nämlich im entsolidarisierten entkoppelten, heute narzistisch-vereinzelten Individualhandeln. Wissen braucht da vorzugsweise nur meinen Ansprüchen zu genügen. Grundlegend gestört ist das Leben mit kollektivem oder wenn man es lieber hört, gemeinschaftlichem Wissen. Da ist im Grund alles außer Gleichgewicht. So dreht sie die Welt im Hamsterrad das metaphysischen Wissens und hängt am Tropf einer phantasierten Wahrheit, die sich einstellen soll und dann in einem die Moral verbreiten soll. Dass es das nicht gibt, hat man zwar postmodernistisch eruiert, aber nur so, dass man kein gemeinschaftliches Wissen und Leben generieren konnte. Wir sind heute wie verstümmelte Stümpfe, was die Kooperation, das gemeinsame Leben usw. betrifft. JedeR schwirrt in seinem Privatuniversum herum, die Blogisten am meisten, die ganzen Web 2-0 halluzinieren Gemeinschaften, der Gehalt im realen Kontakt nicht einmal ausreichte, um zu verpuffen. Die netten Web-2.0-Welten, sind gemeinschaftsunfähig wie die ärgsten Kapitalisten unserer Zeit. Aber wie auch immer, man muss nur sich selbst auch die Wahrheit sagen können. Das ist der Ort der ersten Lüge, mit der das Übel anfängt.
Auf die Seite der Ontologie geneigt geworden, kommen werden all die tausend Gründe plausibel, die das kollektive vergeistigen und versprachlichen als hinderlich und ineffizient darstehen lassen.
Eine Neigung auf die Seite der Existenz würde das verändern. Dann sähe man, dass Existenz die Ontologie verändert. Dass jeder Mensch das Wissen verändert, den Lebensprozess verändert und es kein Wissen gibt, das das erübrigen könnte. Freilich, man merkt, es fehlt der Zwang. Man kann auch anders. Natürlich. In den Abgrund geht es aus Menschfreiheit lange und qualvoll. Man kann sich auch umbringen. Man kann vieles. Aber eine Überlgeung, die emanzipation und dergleichen sich auf die Fahnen schreibt, muss endlich die Rechnung mit der Partizipation machen, mit dem kollektiven Versprachlichen und Verstehen. War darin nur vergebliche Müh sieht, hat nichts verstanden. Der kann im Vexierbild Stalinist-Kapitalist darben und laut herumschreien, mal hier mal dort.
Juni 6th, 2011 at 14:39
Bakunin
“@Bakunin: Der Kauder ist auch so einer wie der vom Supertramp-Cover (Crisis? What Crisis?).”
Dieser junge Mann da, ist das der Kauder als JU-Chef seines damaligen Heimat-Kaffs?
Fast..! Es ist der junge eltitaere Leister Kauder waehrend seines schweren und harten Werdegangs,im Hintergrund sein Traum und die Ansicht des aufbluehenden Landes in einfachem schlichten grauingrau was wohl die gefuehlte Lebensqualitaet fuer den Poebel wiederspiegeln soll ..
( Ich hab das Bild schon vergroessert kann aber den Sniper nicht finden ? )
Muhahahaaa
Juni 6th, 2011 at 15:41
@flavo: Welch ein Grammatikinfarkt! Sorry, aber das Geschwurbel mäht jeden Inhalt nieder.
Juni 6th, 2011 at 16:33
Eine Grammatikalische Cyber Waffe ..Hirnzerfetzend.:-D
Juni 6th, 2011 at 17:00
Zur heutigen Jugend lest BITTE das hier:
https://www.taz.de/1/leben/schwerpunkt-kirchentag-2011/artikel/1/gott-muss-ein-gruener-sein/
Ein für die taz selten köstlicher und kritischen Artikel über den ev. Kirchentag. Allein die Aufzählung der bejubelten prominenten Gäste läßt es beim Lesen im Magen verdächtig rumpeln.
Juni 6th, 2011 at 17:08
Nachtrag zum taz-artikel: Tja, so waren sie die großen Treffen der FDJ in Berlin. Friede, Freundschaft, Sex. Jetzt in Dresden wurde eben demonstriert wie es die Herrschenden am liebsten haben. Wenn es jetzt noch einen Gott gibt der Merkel und Roth erträgt finde ich das toll.
Juni 6th, 2011 at 17:15
Ja,diese Sekten haben was gespenstisches … wahrscheinlich voll mit Gluecksdrogen die Juenger, die haette auch ein saftiger Tritt in den Arsch nicht aus der Ruhe gebracht.
Tosender Beifall fuer die beste Regierung aller Zeiten und deren Vertreter sogar in Form unseres sprichwoertlichen Kriegsministers ..? Was rauchen die heute,oder was werfen die ein ?
wo ist der “dislike” Button ?
Juni 6th, 2011 at 17:40
@ R@iner
Und was soll dann Aufklärung überhaupt bringen? Es sieht doch wohl so aus, dass die Aufklärenden an den Aufzuklärenden scheitern.
Juni 6th, 2011 at 18:00
Die Katze
Aufklärungsresistent !
Spassgesellschaft..wer noch in Umständen lebt die einen bescheidenen Wohlstand zulassen , Single,Doppelverdiener ohne Kids, Doppelverdiener mit Oma die auf das Kind aufpassen kann das Muttis Kohle nicht gleich zum größten Teil von der KITA gefressen wird,Erben die keine Miete zahlen brauchen …etc. sind halt noch schmerzfrei und wollen von dem Scheiß nix hören.
Edit: Pflegefälle die noch mit Ü25 im Hotel Mama residieren ( und das sind nicht wenig ) wollen von unserem subversiven Gesülze auch nichts hören ;-)
That’s it ..wir gehabt
Juni 6th, 2011 at 18:10
@ Lazarus09
Opa hat dazu immer gesagt: “Wer nicht hören will, muss fühlen.”
Juni 6th, 2011 at 18:35
@ Lazarus
“Geistige Krüppel die noch mit Ü25 im Hotel Mama residieren (und das sind nicht wenige) wollen von unserem subversiven Gesülze auch nichts hören ;-)”
Weißt du was mich am meistens freut? Dass diese “netten Kinderchen” von mir kaum was erben werden.
Juni 6th, 2011 at 18:44
@Lazarus09 erster Post
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß Du mit dem “sozialdemokratischen Gedanken für die Zukunft”, Schwierigkeiten hast. Ich hab’s auch.
Mein Großvater, unter Max Hölz ging gegen die schlechte Bagage im Mitteldeutschen Aufstand vor, in der Nachkriegszeit wurden ganz im Sinne der “westlichen Demokratie” wir und alle unsere Erfahrungen verboten. Bravo………..
Lazarus…wenn Du über 50 bist schließ Dich uns an, wir wollen was machen und bewegen! Die Jungen können’s ja nicht, wie wir schon sehen.
Juni 6th, 2011 at 18:59
carlo
“sozialdemokratischen Gedanken für die Zukunft”, Schwierigkeiten hast.
Eeeecht .. :-D
Ich mach’ schon seit den Bones Zeiten 70′was ;-)
Subversion ist mein zweiter Vorname ..Muhahahaa
( Ich bin hier bei/in London das haste schon mitgekriegt ..? )
Systemfrager
Geistige KrüppelPflegefälle die noch mit Ü25 im Hotel Mama ….Du, ich verstehe was du sagen willst ..aber zitiere mich richtig,wenn Ich Pflegefall schreib’ meine ich Pflegefall und nicht Krüppel ..gell ;-)
666
Juni 6th, 2011 at 20:07
Soll das heißen, die Revolution in Deutschland beginnt um 5 Uhr morgens?
Dann hockt die Arme-Rentner-Fraktion bereits schon im Reichstag während Obertrantüte Merkel von Ackermanns Geburtstag angewatschelt kommt.
Ernsthaft:
Dieses Geschimpfe gegen die Jugend kann ich so nicht stehen lassen, schließlich haben die es schwerer mit
a) all dem Bullshit in TV und Lehrbüchern
b) dem ganzen Markenzwang
c) den abschreckenden Beispielen Schröder/Fischer/Lehrer
d) die Jugend kennt außerdem gar nicht mehr den Sozialstaat der Vorgängergeneration, während diese aber vom Sozialabbau (Salamitaktik) nix mitbekommen haben, außerdem: Afrika – Kinder – wissenschon
e) die allgemeine Losung “jeder gegen jeden” fällt vor allen Dingen bei einer “Generation Praktikum” auf fruchtbarem Boden
f) eine nie dagewesene Unterhaltungsindustrie schafft Ablenkungen von der “langweiligen” Politik und
g) von den Medien aufgepushte “Sprecher” für “die” Jugend a la Bushido und andere Ekeltypen schaffen eher Frust als Lust
h) nicht zu vernachlässigen: Der Bullshitstorm! So wird aus Kritik “Jammerei” und aus Engagement “Gutmenschentum”
Und was weiß ich noch alles!
Juni 6th, 2011 at 20:14
Witzig; immer, wenn jemand scheinbar widerspricht, werden die Gründe für die These genannt.
Juni 6th, 2011 at 20:24
Benjamin
Aaah geh’ es ist ein Trauerspiel.
but truth is: the early bird catches the worm .. or fuck up the government ;-)
Juni 6th, 2011 at 20:36
@ flatter
Warum ist das so?
Juni 6th, 2011 at 21:17
Weil se stimmt, wat sonz?
Juni 8th, 2011 at 12:10
Verschärfte Demokratie à la Bilderbeger-Gast Olaf Scholz.
“Pfefferspray gegen Studenten in Hamburg –
Polizei räumt Studentencamp
15.000 Hochschulangehörige protestieren gegen die Sparpläne der SPD. Aber bei der Anhörung ist nur Platz für 350. Die Polizei setzt Pfefferspray ein.”
https://www.taz.de/1/nord/hamburg/artikel/1/polizei-raeumt-studentencamp