insmEine Art Treuhandanstalt für Griechenland schwebt neoliberalen Deformern der EU vor, um das Land noch schnell zu plündern, ehe es zusammenbricht. Anstehende “Privatisierungen” sollen von der EU forciert, überwacht und damit wohl gesteuert werden. Wie einst im deutschen Osten locken hier Angebote, Ländereien, Immobilien, Filetstücke einer Restindustrie, die in der Not weit unter Wert verkauft werden. Wenn man bedenkt, dass selbst Hans-Olaf Henkel neulich zu Protokoll gab, Griechenland habe auch bei einer Entschuldung keine Chance, wirtschaftlich konkurrenzfähig zu werden – so lange es den Euro hält – muss man sich schon wundern. Das Staatseigentum soll also an Profiteure aus aller Welt verhökert werden. Und dann schicken wir NATO-Truppen, um es vor den Griechen zu schützen?

Voll die Beschäftigung

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir sehr aufmerksam die Medien verfolgen müssen und dabei auf Propaganda bezüglich “Vollbeschäftigung” achten. Die INSM tritt gerade eine ganz große Kampagne in diese Richtung los. Jeder, der volkswirtschaftlich bis drei zählen kann, weiß dass nur satte Lohnerhöhungen und Mindestlöhne in Deutschland die Antwort auf die aktuellen Entwicklungen sein können. Auf eine “Vollbeschäftigung”, für die wir darauf wetten können, dass die Löhne weiter gedrückt werden sollen, können wir hervorragend verzichten. Das wäre pures Gift – vor allem für die Eurozone. Ob die hiesigen Massenmedien das auch so sehen werden?

Oh my God, it’s Cyber!

Die scheinen eher zwanghaft jeden Neusprech-Artikel anzubieten wie Sauerbier, sobald er aus der PR-Brauerei ins Grunzwasser gesickert ist. Gestern wunderte ich mich noch über die seltsam paranoid anmutenden “Cyber” – Visionen unseres Außenministers, heute scheint es mir, als hätte ich eine Zeitreise in die 80er angetreten. Aus allen Rohren “cybert” es da, und die medialen Holzhacker schnitzen ein Bild vom Internet, als sei das eine Sphäre, in der sich Geisterwesen und Roboter ein Stelldichein mit Horden irrer Computergangster geben.

Hallo? Das ist ein erweitertes Telefon. Bei dem ist es auch weder Magie noch Psychose, wenn man Stimmen hört, obwohl gar keiner da ist. Aber das Einkaufen, Versteigern, Zeitung Lesen, Spielen oder Filme Gucken am PC ist deutschen Verlegern offenbar noch immer ein solches Mysterium, dass sie sich von einer geheimen Maschinenwelt bedroht fühlen. Oh mein Gott, es ist Cyber! Herr Präsident, schicken Sie die Marines!