Kranke Verzweiflung oder Eier in der Hose
Posted by flatter under Politik[50] Comments
09. Mai 2011 12:59
“Kranke Verzweiflung” will ein Kommentator festgestellt haben in meinen Artikeln. Ich fühle mich weder krank noch verzweifelt, muss aber zugeben, dass mich gewisse Zustände nicht eben optimistisch stimmen und es immer schwieriger wird, das Reale noch satirisch zu kommentieren. Der fröhliche Faschismus ergreift schleichend Besitz von Europa, jedenfalls war Demokratie gestern, und was vorgestern war, ist wieder groß im Kommen.
Wenn man Hildegard Hamm-Brücher zuhört, könnte man ins Schwärmen geraten von der guten mittelalten Zeit, der Zeit, als viele aus dem Grauen etwas gelernt zu haben schienen und es sogar in der CSU Antifaschisten gab. Dazu muss man die sozialliberale Ära übrigens keineswegs glorifizieren. Es reicht ein Blick auf die Gegenwart, um zu erkennen, das demokratische Gesinnung mega-out ist bei denen, die sich zur Wahl stellen und bei furchtbar vielen, denen es ausreicht zu wissen, wo der Feind wohnt.
Der Anti-Terror-Spuk …
Aktuell lispelt die Kanzleuse unentwegt das neue Wort, das ihre PR-Berater ihr eingetrichtert haben, in jedes verfügbare Mikrophon: “Mindestspeicherung”. Der Begriff, in den die Werbefuzzis, denen die Politik überschrieben wurde, alles Wichtige hineingelegt haben: Mindestforderung, Vorratsspeicherung, alternativlos. Und doch klingt es gar nicht schlimm und wurde vom Bundesverfassungsgericht in dieser Formulierung noch nicht abgewatscht. Inhaltlich ist die Idee nach wie vor grundgesetzwidrig. So wie fast alles aus der Schmiede der bleiernen Kanzlerin.
Die Legitimation für den Anti-Terror-Spuk soll wieder einmal die EU liefern. Dabei ist der Vertrag von Lissabon ausdrücklich nicht dazu geeignet, die Vorgaben der nationalen Verfassungen außer Kraft zu setzen. Überhaupt, die EU und der Terror: Zwar interessiert sich offenbar nur die TAZ für den ungarischen Staatsfaschismus und dessen Ausgestaltung im Alltag. Wäre es aber nicht durchaus die Aufgabe der EU-Mitgliedsstaaten, dazu wenigstens Stellung zu beziehen? Ungarn gehört in und mit dieser Verfassung nicht in die EU.
… und der Staatsterror
Terror und Willkür sind der Kern des Orbán-Regimes und seiner Putsch-Verfassung. Ich will nichts hören von einem “Antiterror”, den die EU fordert, so lange Faschisten vie Orbán dazu gehören. Dass Italien immer noch daran laboriert, seinen Duce loszuwerden, ist ein weiterer Hinweis darauf, dass in Europas Regierungen niemand die Eier in der Hose hat, sich dem Schlimmsten entgegen zu stellen. Schönwetter-Reden und “Kritik” an der Lage der Menschenrechte in China, das ist alles, was sie zustande bringen.
Das kann einen krank machen oder verzweifelt, aber so weit bin ich gar nicht. Es steht mir nur nicht zu Gesicht, die Wut, die mich angesichts dieser erbärmlichen Simulation von Politik überkommt, in Geifer zu verzaubern. Dass dabei ein manchmal dadaistischer Humorersatz ans Tageslicht tritt, kann ich mir durchaus nachsehen. Me absolvo.
Mai 9th, 2011 at 14:35
ach flatter, was soll ich sagen: meine eier gehn am stock.
Mai 9th, 2011 at 14:36
Was immer auch abgeht im moment letztendlich muss jeder seinen eigenen Arsch zuerst retten Freunde ..thats it, das will ich nicht beschönigen.
Besorgt ist man allemal geht’s um nicht weniger als die Zukunft unserer Kinder. Was der einzelne da konkret ändern kann darf getrost bei knapp über Null angestetzt werden.
Krank und verzweifelt wüerde ich eher durch ohnmächtige Wut ersetzt wissen der man zwar personengerichtet freien Lauf lassen wüerde wenn man denn könnte was aber an dem Grundproblem nichts ändern würde genausowenig wie der weggeblasene OBL am angeblichen Terror der in Wahrheit ja wo ganz anders her kommt.
Ich scheiß auf die Staatsformen Vertreter Systeme Namen wie mein Kunde auf meine Erklärungen was den genau an der Elektronic im Arsch war . der will das es problemlos funktioniert und zwar bezahlbar.
Und ich will das der Staat /Regierung funktioniert die Zukunft für mich und meine Kinder Perspektiven bietet und wie die das machen ist mir absolut egal.
Und wer das nicht kann der soll nicht vom Steuerzahler noch bezahlt werden wie auch mich keiner bezahlen würde wenns nicht funktioniert.
Weiterhin denke ich so an den Staat wie der an mich denkt .. so einfach mach ich’s mir .. fertig !
..warum alles Scheiße läuft nicht nur in D sondern weltweit dank globalem Wettbeweb ,wissen wir doch inzwischen alle .. das alte Lied .. ” Macht die Reichen auf Kosten der Allgemeinheit reicher ”
Alles schon gesagt nur noch nicht von jedem !
Ach so .. Eier,jahaahaa an denen hätte gerne einige ;-)selbst von denen wo die am Stock gehen ;-)
666
Mai 9th, 2011 at 14:50
Danke für das klare “Werbefuzzis”.
Noch schöner wäre, und ich wiederhole und unterstreiche nur eine gute Idee von Max Goldt: Reklamefuzzis.
Mai 9th, 2011 at 15:02
Aus “konkret” online:
Die Erfolge “europafeindlicher”, “nationalistischer” und “populistischer” Parteien bei den Wahlen zum Europaparlament: Großbritanniens UK Independence Party 17,5 Prozent, zwei mehr als Labour, und die British National Party, die nur Weiße als Mitglieder zuläßt, 6,6 Prozent; Österreichs FPÖ (“Abendland in Christenhand”) 13,1 Prozent, das BZÖ des seligen Haider 5 Prozent, der Austro-Wallraff Hans-Peter Martin, ehemaliger “Spiegel”-Korrespondent und Antikorruptionist, 18 Prozent; Fidesz, Ungarns rechter Bürgerbund, 56,4 Prozent und Jobbik (“Die Besseren”) 14,8 Prozent; die slowakische Smer-SD 32 Prozent und die Nationalisten 5,5 Prozent; die Partei “Recht und Gerechtigkeit” des polnischen Präsidenten Kaczynski 29 Prozent; die Dänische Volkspartei von 8,3 auf 15,1 Prozent; die Partei “Wahre Finnen” von 0,5 auf 10 Prozent; die bulgarische Ataka-Partei 11 Prozent, die Blaue Koalition sowie die Nationale Bewegung je weitere 8 Prozent; die Großrumänienpartei 7 Prozent; die niederländische Partei für die Freiheit 16,9 Prozent.
Mai 9th, 2011 at 15:38
altautonomer
Gewählt von alle denen die nichts als Nachteile von der EU hatten und haben … früher nannte man diese Parteien Rattenfänger ;-) zwar keine Ideen aber markige Sprüche ( natürlich haben die auch nur den großen Plan im Auge ) .. Bullshit
666
Mai 9th, 2011 at 15:54
“Rechtsextreme verbrennen israelische Fahne in Budapest”
Man beachte das Zitat von Helmut Kohl im vierten Abschnitt, das der blöd entnommen wurde.
Ein Stelldichein zwischen Senilität und Faschismus. Diese Liebesbeziehung hat uns doch auch schon mal weiter in die Kacke geritten. *kopfkratz*
Mai 9th, 2011 at 16:13
Solche Kommentare bestätigen lediglich den Erfolg der Gehirnwäsche. Leute wie Du sind in einer Spaßgesellschaft einfach Spaßverderber.
Weitermachen. Du bist nicht allein!
Mai 9th, 2011 at 17:20
Deutschland bzw seine Äh-liten sind mit ihrer Haltung so verschieden von der ungarischen nicht. Das geht los mit dem ‘ius sanguinis’ und endet bei der Behandlung exterritorialer Reichs- bzw Bundesdeutscher noch lange nicht. Und das ist auch nichts Neues, das war in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts schon der gleiche großdeutsche bzw großungarische Mist. Vielleicht gehört ja auch dieses Deutschland nicht in die EU. Und vielleicht zerlegt sich dieses Gebilde aufgrund seiner Geburtsfehler auch ohnehin gerade selbt. Was vermutlich auch nicht ohne Risken und Nebenwirkungen bliebe. Eben wegen solcher ‘Player’.
Mai 9th, 2011 at 17:27
Wie immer: Punktlandung.
Mai 9th, 2011 at 17:56
@Peinhart: Ich glaube, daß die Illusion, die wir von einem geeinten Europa haben könnten, sich bereits sehr stark von dem unterscheidet, was ohne unsere Zustimmung installiert wurde. Außerdem kratzt man im Falle Frankreichs bereits an den vereinfachten Ein- und Ausreiseformalitäten, die sich als einziger Vorteil für den Schengen-Normalbürger erwiesen haben.
Und wenn mir jetzt einer damit kommt, daß sich die Lebensverhältnise auf einem höheren Niveau eingependelt hätten, dann führe ich ihn gerne an ein paar Orte, an denen sichtbar wird, daß das Gegenteil der Fall ist.
Abgesehen davon, halte ich geografisch begrenzte und von einer eigenen Politclique verwaltete Staaten für Konstrukte, die nur der Sicherung und Erweiterung von jahrhundertelang aufgebauten Macht- und Besitzstrukturen dienen.
Die eu ist für mich eine feudalistische Schönwetter-Veranstaltung, die in der Zukunft dazu benuzt werden wird, die Weste der Staatsregierungen noch weißer zu halten, können diese doch immer häufiger den schwarzen Peter vor ihren Bürgern offen an die übergeordnete Instanz weiterreichen.
Mai 9th, 2011 at 18:00
“Das kann einen krank machen oder verzweifelt, aber so weit bin ich gar nicht.”
Doch, wir sind so weit (natürlich wissen wir es auch), aber wir sind noch nicht außer Gefecht gesetzt. Und das ist entscheidend!
;-)
Mai 9th, 2011 at 20:04
R@iner
That’s it .. meine Worte ! Hab’ ich sinngemaess letztens beim SF gepostet.. ;-)
666
Mai 9th, 2011 at 20:12
@Jeeves
Diese Reklamefuzzis, sind das A und O der ganzen Geschichte. Nur über sie, ist das alles möglich. Ob du nun Werbung, Reklame oder Public-Relation dazu sagst, ist wurscht. Dies, ist der wahre Gegner. Wer keine Werbung zur Verfügung hat, wird gewählt, wie er ist. Wer keine Public-Relation zur Verfügung hat, wird gesehen, wie er ist. Wer keine Zwischenstufen zur bestmöglichen Aufbereitung seiner Aussagen besitzt, dem bleibt nur zu sagen, was er denkt. Er liegt damit brach, wie ein nackter Mensch. Und erst damit, ist ein Neuanfang möglich. Alles andere, ist Steuerung und wird immer Steuerung bleiben. Das Problem ist lediglich, – ohne Werbung, gibt es keinen angebotsorientierten Markt mehr.
Mai 9th, 2011 at 20:17
Terror? es gab nie einen anderen als Staatsterror, provoziert von einigen Kriminelle, die vom Staat dazu gemacht wurden. Ob RAF, Schwule, Muslims, sie werden erst durch staatliche Initiative zu sog. Randgruppen entsozialisiert und diffamiert – das ist Staatsterror. HArtz4 ist Staatsterror zur Eliminierung wirtschaftlich unwerten Lebens ohne nach einer Endlösung zu suchen, weil dieser Begriff würde einen Aufschrei im Ausland provozieren, in D würde in die Mehrheit nicht einmal zu Kenntnis nehmen, ein weiterer Teil würde ihm huldigen und der Rest würde dem Staatsterror anheim fallen. Zieg Heil Deutschland im JAhr 1933/die 2te
Mai 9th, 2011 at 20:23
ohne Werbung, gibt es keinen angebotsorientierten Markt mehr.
Muhahaha die Grossen Discounter z.B. machen “steuern” ihre Nachfrage selbst ueber das Angebot da hast du auch die Wahl wie bei der Politik ;-)
Du kannst das kaufen was da ist .. die Vorauswahl wird woanders getroffen.Du bekommst die Tomaten die am besten schaedlingsresistent sind,mit dem kargesten Boden auskommen,am leangsten gut aussehen etc…nicht die mit den meisten Vitaminen und dem besten Geschmack !!
Die Sorten werden einfach nicht angebaut .. und das Beispiel kann ich dir bei vielem Aufmachen.
Die Werbung soll dich nur ueberzeugen das Scheisse prima ist, den Millonen von Fliegen koennen sich nicht irren ….
Mai 9th, 2011 at 21:00
@lazarus09
Du drehst die Geschichte um.
Du kannst das kaufen was da ist ..
Natürlich, dass ist ja Sinn der Werbung. Deshalb heißt Public-Relation z.B. auch Öffentlichkeitsarbeit. Und ohne, wird ein Produkt niemals so etwas wie Marktreife erfahren. Was keinen Anklang oder Absatz findet, wird eingestampft. Im Ernst, – die Welt ist größer wie ein Discountladen. Und auch was dort landet, hat gewaltige Wege zurück gelegt. Und was ist ein Angebot, – anderes als Werbung dafür? Ist nur eine Frage der Ehrlichkeit, wie und was man anbietet. Eine Bertelsmann-Studie z.b. ist eine Studie, und weil darin Dinge bewusst verfälscht oder weggelassen werden, – ist es Werbung zugunsten des gewollten. Glaubst du im Ernst, das die Agenda2010 ohne Werbung möglich gewesen wäre? Eine OECD-Studie z.B. ist Public-Relation vom feinsten für Wirtschaftsinteressen. Verkauft, als Angebot unter einseitig orientierter Wissenschaft. Werbung und Angebot, sind heute so nahtlos ineinander verzahnt, das es fast das gleiche ist. Also, … den Lacher versteh ich jetzt wirklich nicht.
Mai 9th, 2011 at 21:13
@Lazarus09: Dann sind wir ja wieder bei dem Zitat von Karl Valentin, daß dir offenbar auch gefällt.
Zu Europa: Ich hatte mal an die Nachdenkseiten einen Hinweis auf ETVEs geschickt. Das sind in Spanien gründbare Holdings, deren einziger Zweck die Optimierung von Steuern ist. Jens Berger schrieb mir zurück, er werde sich des Themas annehmen. Bisher fand er wohl keine Zeit dafür. Das Jahr hat auch wirklich hart angefangen und ein Ende der bad news ist nicht in Sichtweite. Eine Krankheit der kommenden Jahre wird wohl Schnappatmung sein.
Wie ich ihm in der Mail anhand eines Links mitteilte, ist die Nutzung europaweiter Steuersparmöglichkeiten inzwischen fest integrierter Vorlesungsstoff an den Hochschulen für bwler.
Manchmal denke ich ja, man müßte sich zusammentun und z.B. ein paar Agrarsubventionen in Milliardenhöhe für die Hanfzucht auf dem eigenen Balkon abgreifen. Das ist nur ein Beispiel, wohlgemerkt. Manchmal bedaure ich sehr, daß ich keinen Kumpel habe, der als Volljurist in europäischen Wirtschaftsangelegenheiten tätig ist.
Dann bleibt nur die Frage, ob man die Kohle behält oder den ganzen Schwachsinn an die Öffentlichkeit bringt.
(ETVE guxu hier: https://www.heise.de/tp/blogs/8/149355)
Mai 9th, 2011 at 21:22
antiferengi
Ich hab’ mich falsch ausgedrueckt und das Beispiel schlecht gewaehlt.
Gemeint war es in dem Sinn:
Du hast einen Bedarf ( gesunde Lebensmittel )
du hast aber keine wirkliche Wahl, weil nur die Angeboten werden welche die wirtschaftlichen Vorgaben der Verkaeufer erfuellen ( Nicht die Nachfrage nach gesundem Lebensmittel ) Die Werbung wird dir diesen von dir eigendlich ungewollten Profitbringer als Suppieee anpreisen .. auf Grund von mangeltem Hintergrundwissen und massiver berieselung wirst du es wohl irgendwann Anfangen zu glauben .. wenn es nur noch solche Produkte gibt hat Werbung nicht mehr die Aufgabe ein Produkt hervor zu heben,oder darauf Aufmerksam zu machen sondern nur noch die Aufgabe der verschleierung den es gibt keine wirkliche Auswahl .. es ist egal was du kaufst du bekommst immer das Produkt das mit dem geringsten Einsatz den groessten Profit abwirft da der Profit die einzige Groesse ist die Beachtung findet, da der Profit der kleinste Nenner ist,bleibt alles andere auf der Strecke ( Mit anderen Worten du bekommst die selbe Scheisse nur unter unterschiedlichem Namen,Preis,Werbeversprechen )… deshalb Muhahahaha
Entkraeftet auch das Argument der Kunde will ja nur billig … jeder wie auch immer, mehr gezahlte Penny, geht direkt als Gewinn in die Taschen der Haendler,Hersteller etc. statt in die Qualitaet des Produkts !!
;-) 666
Mai 9th, 2011 at 21:36
R@iner
Die ganze EU ist ein einziges Gewinnoptimierungsinstrument nicht nur der ETVEs wegen ..
Allein die Agrarsubventionen und der Betrug damit sind unglaublich..
Deutsche Firmen kassieren die größten EU-Hilfen z.B RWE kassiert Agrarsubventionen*,welche Landwirtschaftsbetriebe bekommen am meisten aus den Brüsseler Beihilfe-Töpfen ?
Thurn und Taxis,ebenso die Familie des von und zu Dr.plag .. ein who is who der High Society..
dagegen sind die spanischen und italienschen Olivenbauern Weisenknaben…
ach geh’ mir verdirbt’s die Laune …
*https://www.greenpeace.de/themen/sonstige_themen/nachrichten/artikel/gegen_das_qschweigen_der_aemterq_greenpeace_praesentiert_buergerinformationsgesetz/
Mai 9th, 2011 at 21:51
@Lazarus09: Bei den von dir erwähnten ist es wie bei Bonanza: “Pa. Little Joe und ich reiten zur Ostweide um den Zaun zu kontrollieren”. “Ok, aber in drei Tagen seid ihr zurück.”
@flatter: Ich sehe es schon kommen. Einer deiner nächsten Artikel wird etwas in der Form ‘Wellness für Systemkritiker’ thematisieren müssen. Etwas in der Art: “How to avoid getting nuts in an apparently perfect world. Day by day survival training for the non opportune – Part xxx”.
Mai 9th, 2011 at 22:10
avoid getting nuts … too late mate ! ;-)
everybody here is f..g nuts …
Mai 9th, 2011 at 22:57
@R@iner: Ich habe seit Tagen etwas im Vorlauf, das behauptet, ich könne keine Satiren mehr schreiben und doch versucht, eine zu sein. Ich werde es vielleicht unvollendet lassen ;-)
Mai 10th, 2011 at 00:05
Kurz was OT: Spiegel TV hat wieder knallhart recherchiert. Ganz große Investigation!
Mai 10th, 2011 at 00:19
@6 R@iner meint:
Mai 9th, 2011 at 15:54
“Rechtsextreme verbrennen israelische Fahne in Budapest”
In Budapest haben rechtsextreme Aktivisten während einer Protestdemonstration gegen die Regierung von Viktor Orban eine israelische Flagge verbrannt.
Und was hat Orbán damit zu tun, dass einige Blödmänner oder aber agent provocateure (ach, nee, so was gibts auch?) auf einer GEGEN ihn gerichteten Demonstration eine Flagge verbrannten?
Im Übrigen finde ich die unqualifizierten “Fascho”-Schreie bezüglich Ungarn alles andere als feynsinnig. Plötzlich soll das stimmen, was ihr in den MSM* liest, und plötzlich soll die verhasste EU ja bitte schön mal schleunigst einschreiten.
*taz und ND sind in diesem Falle natürliche Adressaten, da die westdeutsche Linke REFLEXHAFT auf alles springt, was irgendwie auch nur mit Springerstiefeln in Verbindung bringen lässt. Und freie Journalisten wissen, was sie schreiben sollen, damit ihre Beiträge auch gekauft werden.
Ich habe nicht die Kapazitäten, um auszuarbeiten, wie Ungarn in den letzten 20+ Jahren immer dann in den Dreck gezogen wurde, wenn eine bürgerliche (“rechte”) Regierung an die Macht kam. Könntet ihr aber nur diese eine Frage überlegen: Wieso unterstützen die USA seit der ersten Sekunde der Wende in Ungarn die Ex-Kommunisten und deren “linksliberalen” Koalitionären? Ist das nicht irgendwie verwunderlich? Kann es sein, dass auch im Falle des kleinen Ungarns interessierte Kreise gibt, die in ihren Plänen Völker und Regierungen mit (positivem) nationalen Stolz nicht gebrauchen können?
Und schreit mich nicht an: Ich bin eine alternde Frau und werde von niemandem bezahlt. Es tut mir nur WEH, dass fast alle meine Lieblingsblogs auf diese extrem gutgeölte Propagandamaschinerie reinfallen. Werde mich auch nicht wieder melden. Danke.
Mai 10th, 2011 at 00:31
@mittfuff: Nicht wieder melden fände ich schade, das soll ja eine Diskussion sein.
Zum Inhalt: Die “Verfassung” Ungarns ist keine Propaganda, die kann man nachlesen. Die Gesetze, die Entscheidungen der aktuellen Regierung quasi Ewigkeitswert verleihen, die Entmachtung der Kontrolle durch das Verfassungsgericht, das Mediengesetz – das ist glasklar der marsch in den Faschismus. Zweifelst du wirklich dran, dass ungarische Nazis, die jetzt partoullieren, durch diesen Putsch ermutigt wurden?
Wer “nationalen Stolz” gebrauchen kann oder nicht, kann mir wumpe sein, wenn eine Blut-und Boden-Politik Staatsräson ist. Ist das ein Argument, dass den USA stolze Faschos evtl. ein Dorn im Auge sind? Die Frage ist doch, wohin das führt und was es für die Menschen bedeutet, die dem zum Opfer fallen.
Was hat das mit linken “Reflexen” zu tun? Nichts.
Schließlich: Ausgerechnet mir und meinen Lesern vorzuwerfen, wir ließen uns von den Massenmedien die Meinung vorkauen, ist von einer kaum zu überbietenden Anmaßung.
Mai 10th, 2011 at 01:04
na gut.
Die “Verfassung” Ungarns ist keine Propaganda, die kann man nachlesen.
Ja, ich sogar im Original. Es gibt wirklich nichts drin, was nicht auch in zahlreichen anderen Verfassungen der EU-Länder nicht vorhanden wäre.
Die Gesetze, die Entscheidungen der aktuellen Regierung quasi Ewigkeitswert verleihen, die Entmachtung der Kontrolle durch das Verfassungsgericht, das Mediengesetz – das ist glasklar der marsch in den Faschismus.
Falls es so stimmt, aber woher willst du das wissen? In der Zeitung gelesen? Aus welchen Quellen kommen diese Meldungen? Vllt von den in die Wüste geschickten alten Regierenden, die das Land in die Pleite geritten haben?
Zweifelst du wirklich dran, dass ungarische Nazis, die jetzt partoullieren, durch diesen Putsch ermutigt wurden?
Hehe: Wenn du die tatsächlich rechtsextremen Seiten lesen könntest, wüsstest du, dass ihnen Orbán und der FIDESZ VERHASST sind. Und wieso ist es ein Putsch, wenn Orbán eine Zweidrittel-Mehrheit von den Wählern bekommen hat — ja,ja, in Ungarn sind so viele blöd, die auf der falschen Stelle angekreuzt haben, das Argument kenne ich — und seine Wahlversprechungen bis jetzt eingehalten hatte. Dafür wurde er ja gewählt. Und ein Jahr nach den Wahlen ist die Zustimmung noch immer genauso groß. Oder aber mein ganzes Volk ist fascho. Hab auch schon mal gehört.
Blut- und Boden-Politik??? Sowas habe ich bis jetzt nicht mal in der ND gelesen.
Den USA sind nur diejenigen ein Dorn im Auge, die nicht deren Interessen dienen. Ob Fascho, Diktator, Terrorist – denen egal.
Schließlich: DAS IST ES GERADE WAS MICH SO UNENDLICH TRAURIG MACHT, DASS ES IN DIESEM FALL LEIDER SO IST. Da ich deine Qualitätsbeiträge bezüglich der deutschen Politik kenne, bezweifle ich, dass du im Falle Ungarns genauso gewissenhaft, auf eigene Erfahrungen und/oder Recherchen stützend deine Meinung gebildet hast.
Mai 10th, 2011 at 01:32
Vorab: Wenn wir nicht schreien sollen, sei doch so höflich und spare dir die Großbuchstaben.
Wahlen sind eine Sache, die verfassungsgebende Mehrheit
so zu missbrauchen, eine andere. Muss ich das wirklich erklären? Bedeutet ein solcher “Sieg” ein solches Mandat?
Du gehst auf meine Argumente kein Stück ein und mutmaßt nur, wiederum arrogant, ich hätte nicht recherchiert. Was soll das? Und was soll die Frage “Aus der Zeitung”? Liest du mehr Quellen als ich? Soll das ein Schwanzvergleich werden? Wie wäre es mit inhaltlicher Auseinandersetzung?
Guxtu mal hier, aber das ist sicher ne falsche Einschätzung eines Zeitunglesers.
Das ist alles sehr müßig. Ich sag’s noch ein letztes Mal: Mach dir klar, was das alles für Menschen bedeutet, die dort leben. Die scheinen dir aber weniger am Herzen zu liegen als deine aus der Zeitung entnommene Einstellung gegenüber “westdeutschen Linken”.
Mai 10th, 2011 at 02:22
Ungarn ist schon wieder auf dem Weg, wo voran der Führer seine helle Freude hätte. Und sowas heute nach 1945! So gesehen, ich hätte nie gedacht, daß mir die von (“uns”) denen gebastelte Fassade (Freedom and Democracie) mal bedrohlich werden könnte. Jetzt weiß ich’s….Danke, man lernt nie aus.
Demokratie ist, zwar alle Jahre Zettel in Kästen einwerfen, aber damit ein heiliges, blankes, zuweilen auch albernes Ritual. Ändern wird’s wenig.
Denk ich an die Zukunft wird mir schlecht…
Jetzt brauch ich erstmal ‘nen Schnapps.
Mai 10th, 2011 at 02:26
@ flatter
Hey, sorry, das war ein abgewandeltes “Fight Club”-Zitat von mir. Konnte ja nicht ahnen, dass Du da so eine eklatante Bildungslücke hast… ;-).
Diese empfindlichen Künstlerseelen aber auch!
Der Film ist common sense, ein have-to.
Lass Dich von der herben Gewaltästhetik und der witzlosen, zunächst unklaren inneren Verfasstheit der Hauptperson(en) nicht irritieren, und guck Dir den mal an.
Da kommt nebenbei einiges zum Ausdruck, was sich wunderbar auf die Generationen X bis Praktikikum und deren Lebensperspektiven ummünzen lässt (80/20, Überflüssige).
Angesichts der Zustände hierzuschland und weltweit im Allgemeinen hielte ich aber “kranke Verzweiflung” für jeden für mehr als angebracht. (Kann man verzweifelt sein, ohne sich krank zu fühlen?) Ich würd’s niemandem empfehlen, aber wenn ich mir einfach nur Deine Überschriften der letzten Wochen und Monate angucke und mir kurz ins Gedächtnis zurückrufe, worum es ging, bekomm ich aber spontan erstmal Depressionen.
Da man sich ja kaum noch um minimalen, zivilisatorischen Grundkonsens bemüht, keimt in mir das Gefühl, das der ganze Laden gleich in die Luft fliegt.
Mir macht das höllisch Angst, aber vielleicht neige ich auch zur Hysterie. Ich stelle aber fest, dass der Dadaismusgehalt in Nachrichten, Blogs und Kommentaren in letzter Zeit arg ansteigt. Ist alles irgendwie gaga.
Befreie dich von dem Dreckhügel
ob deinem feisten Bauch -
durch ein großes metaphysisches Rülpsen!
Mai 10th, 2011 at 02:29
wow, so ein schlagabtausch macht Spaß,auch wenn die wirklichkeit traurig ist!
“Ich sag’s noch ein letztes Mal: Mach dir klar, was das alles für Menschen bedeutet, die dort leben.”, diese worte liebe ich!
“dadaistischer Humorersatz”, immerhin!
LG
Mai 10th, 2011 at 02:37
@unschland und andere
Fight Club ist “completely bullshit”!
Es gibt z. Zt. bessere Filme, ich empfehle nur mal den Titel “Louise hires a Contract Killer” (mit Yolande Moreau, einfach spitze), im französischen Original “Louise Michel”, oder auch “Die Axt” von Costa Gavras, französisch “Le Couperet”, da könnt Ihr Eure Phantasien austoben. Selten in Programmkinos, aber für Freaks natürlich auf den üblichen verdächtigen Seiten verfügbar.;-)
Mai 10th, 2011 at 06:28
Man sollte in der Lage sein, kranke Verzweiflung von kalter Wut differenzieren zu können.
Wenn dann ausgerechnet hier(!) Kommentatoren Verzweiflung in Hinblick auf die aktuelle Lage für “angebracht” halten und dies auch aus den letzten Artikelüberschriften herauszulesen meinen, dann frage ich mich tatsächlich, ob ich die ganze Zeit einen anderen Blog gelesen habe …
… dass sich dann aber auch noch einige andere Kommentatoren in ihrer Verzweiflung ertappt fühlen oder sich gleich, ob der suggerierten Aussichtslosigkeit und Alternativlosigkeit, dem alkoholischen Exzess hinzugeben gedenken, das ist es was mich nur noch trauriger und wütender (!wohlgemerkt: nicht verzweifelter!) macht.
Mai 10th, 2011 at 06:42
@ carlo
Mach mir den “fightclub” nicht madig, sonst muss ich mit “Dream Home” kontern, Sozialkritik aus Hong Kong als Slasher-Film getarnt. Kreative Kaufpreisgestaltung vom Feinsten.
https://en.wikipedia.org/wiki/Dream_Home
Mai 10th, 2011 at 07:23
@mittfuff: Ich habe meine Greuelgeschichten aus Ungarn von einem aufmerksamen, politisch interessierten Rumänen, der ungarische Freunde hat und selbst ungarisch spricht und die dortige Presse liest. Es ist etwa ein Jahr her, daß er mir etwas über Ereignisse (solche wie die unten verlinkte) in Ungarn erzählte. Davor war mir die Medienberichterstattung darüber hierzulande entgangen, berichtete doch nur die taz.
Als Deutscher muß man hellhörig werden, wenn über die Zensur von Medien gesprochen wird und gleichzeitig bei tageslicht uniformiert auftretende Schlägertrupps Dörfer terrorisieren oder von der Polizei und Politik unbehelligt ein paar Roma hingerichtet werden. (https://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/roma-regelrecht-hingerichtet/)
Ich denke nicht, daß wir hier Opfer einer phantasievoll ausgeschmückten Propaganda werden, zumal mir nicht klar wäre, wem diese zugute kommen sollte.
Wenn du Argumente hast, dann immer her damit.
Mai 10th, 2011 at 07:23
@ mittfuff
So viel Unsinn von dir. Reiner Unsinn. Es hat keinen Sinn ins Detail zu gehen. In Ungarn geht es um Großungarn, man will die Zeiten zurück, wo Ungarn ein lokales Imperium war – manche slawische Völker unterjochte -, vor dem Trianon, … Alle Magyaren bekommen jetzt den Pass aus Budapest – wo gibt’s so etwas. Es ist ein Faschismus in Reinkultur. Eine Blut-und Boden-Politik wie im Bilderbuch.
Was wichtiger ist: Was tut ein Volk, wenn seine Eliten versuchen es auszuhungern? Und der Chef der ungarischen Sozialdemokraten/Staatschef war ein Oligarch (Tycoon – sagt man auch in den Ostländern) – ein roter Kapitalist. Die Faschisten scheinen dann die einzige Alternative zu sein. Also wir können schon ahnen, was uns alle erwartet.
Auch in Ungarn könnte man singen: Wer hat uns verraten, die Sozialdemokraten
Ach so. Wie entsteht der Faschismus?
Geschichte wiederholt sich nicht (sofort)
weiter>>>
Mai 10th, 2011 at 07:34
@Systemfrager: “Es hat keinen Sinn ins Detail zu gehen.”
Meine Erfahrung sagt mir, daß du recht hast. Ich werde nie verstehen, warum es diese beiden Typen von Menschen gibt, von denen die einen nie aufhören zu fragen, während die anderen sich sehr schnell mit durch nichts begründete Antworten zufrieden geben.
Ich muß schon als Kind irgendwie ‘links’ gewesen sein. Mir geht es nicht um die arrogante Abwertung der ‘Konservativen’. Ich leide aber unter deren Diktatur des herrschenden Ungeistes.
Mai 10th, 2011 at 08:03
@ R@iner
“Ich muß schon als Kind irgendwie ‘links’ gewesen sein. Mir geht es nicht um die arrogante Abwertung der ‘Konservativen’.”
Na sowas! Da füge ich noch hinzu: Es gibt nichts, was mich so traurig und wütend macht, als wenn die “Linken” (Sozialdemokraten kann ich verstehen, sie sie nur verdammte Heuchler) auf der Straße gegen die Rechten Krieg führen. Die Idioten! Sie verstehen nicht, dass dies die Strategie der Herrschenden ist: Divide et impera!
Noch etwas zum Faschismus:
„Sie sind nur da“ – sprach Papen Hitler an – „weil die Not da ist.“
„Wenn das Glück da wäre, dann brauche ich nicht da zu sein, und dann wäre ich nicht da“ – erwiderte ihm Hitler.
Die ewige Wiederkehr von Gut und Böse
Was waren der Faschismus und der Kommunismus wirklich?
weiter>>>
Mai 10th, 2011 at 08:20
@Systemfrager: “Divide et impera” ist einfach zeitlos gut.
@flatter: Mit Verlaub: Eine Artikelserie könnte auch ‘So denken Eliten – Von Romulus und Remus bis heute’ sein.
Elementare Prinzipien der Machterhaltung halt.
Mai 10th, 2011 at 09:04
Im moment der Übergag im TV : Was bekomme ich alles für Auskünfte unter dem Deckmantel Volkszählung !
Ergebnis : ALLE ERFRAGTEN, OHNE WENN UND ABER bei 90 %!
Das ist der kritische Wähler ! Michel fuck you !
Mai 10th, 2011 at 11:15
Noch mal OT Neues von der Bild am Montag. Ich könnte mich wegschmeißen!
@Systemfrager: Du betrittst da verdammt dünnes Eis. Ich lese das aktuell häufiger, die Linke solle sich nicht gegen die Rechten ausspielen lassen. Bullshit. Nazis sind dumme Menschen hassende Arschlöcher, das ändert sich auch nicht, wenn es irgendwem ins Herrschaftskonzept passt. Etwas anderes ist die Frage, wie man sie bekämpft. Oft ist ignorieren ein probates Mittel. Schau dir aber z.B. mal die NPD an: Kann nicht verboten werden, weil sie von VS-Spitzeln durchsetzt ist. Das ist ein bisschen mehr als das Übliche ‘divide et impera’, das ist nachgewiesener Maßen eine Nazipartei unter massivem Einfluss eines Geheimdienstes. Das sollen Linke dann nicht bekämpfen?
@ R@iner: Sobald wir regiert werden, schreibe ich etwas dazu ;-)
Mai 10th, 2011 at 11:26
Systemfrager meint:
Mai 10th, 2011 at 08:03
“Es gibt nichts, was mich so traurig und wütend macht, als wenn die “Linken” (Sozialdemokraten kann ich verstehen, sie sie nur verdammte Heuchler) auf der Straße gegen die Rechten Krieg führen. Die Idioten! Sie verstehen nicht, dass dies die Strategie der Herrschenden ist: Divide et impera!”
Wie wahr, meine Zustimmung.
Die Neonazis und sonstige “Rechtspopulisten” sind ein Symptom der heutigen Zustände, nicht ihre Ursache.
“Die ewige Wiederkehr von Gut und Böse
Was waren der Faschismus und der Kommunismus wirklich?”
Auf keinen Fall das, was Eric Hobsbawm da behauptet!
Und überhaupt, der “Kommunismus”… wann und wo – abgesehen von der Urzeit der Menschheit(Epoche der Jäger und Sammler, noch sehr primitiver Feldbau) – hat es ihn bisher je gegeben?
Mai 10th, 2011 at 11:31
@ flatter
“Du betrittst da verdammt dünnes Eis.”
Jawohl!
“Etwas anderes ist die Frage, wie man sie bekämpft.”
Jawohl!
“Das sollen Linke dann nicht bekämpfen?”
Sagen wir es so:
Die Linken wissen schon was sie wollen, sie haben bereits eine schlüssige realtitätstaugliche Konzeption in der Tasche und man hat jetzt ein Problem: Man weiß nicht, was mit der überschüsssigen Energie und der Zeit zu tun. Und darüber hinaus Fußball mag man nicht. Dann prügeln wir uns bitte mit den Neonazis ;-)
Mai 10th, 2011 at 11:47
@Bakunin
Nein, es hat ihn nicht gegeben. Aber das begreifen die nicht, die die bisherigen Versuche und Auswüchse dafür halten. Das Wort als Popanz ist wichtiger.
Zu den beliebten Flügelkämpfen: reine Beschäftigung mit Symptomen. Den entsprechenden linken Kombatanten Noam Chomsky, Der gescheiterte Staat, in die Hand drücken. Das klärt das Hirn und weist eine Richtung. (Demokratieverständnis der Eliten der USA, inzwischen hier ja auch fest verankert.)
Mai 10th, 2011 at 12:04
Systemfrager meint:
Mai 10th, 2011 at 11:31
@ flatter
“Du betrittst da verdammt dünnes Eis.”(flatter)
Das ist natürlich richtig.
Doch um sich auf diesem dünnen Eis sicher bewegen zu können, muss man in der Lage sein, den heutigen Kapitalismus, insbesondere aber die deutsche Politik der letzten 30 Jahre fundiert erklären und kritisieren zu können.
“Deutsche Arbeitsplätze für Deutsche”, “die Ausländer besetzen bzw. nehmen Deutschen Arbeitsplätze weg” und viele andere Parolen dieser Rechten…., was ist eigentlich so schwer daran, diesen Leuten klar zu machen, warum wir so eine Massenarbeitslosigkeit haben, Millionen von “working poor”?
Warum ihnen nicht erklären das und warum Millionen von ehemaligen Arbeitsplätzen in Deutschland abgebaut, ins Ausland exportiert wurden, warum nicht ihnen erklären, dass die Massenarbeitslosigkeit aus sehr “trifftigen” Gründen sowohl in Deutschkland als auch anderen Ländern teilweise vorsätzlich angeheizt wurde? (Worauf kürzlich sogar Albrecht Müller von den NDS hinwies!)
So “doof” sind auch diese Rechten nicht, um ihnen klar zu machen, dass nicht die “Ausländer” die “Schuld” tragen an den heutigen Zuständen auf dem deutschen Sklavenmarkt der Lohnabhängigen.
Doch das alles muss man “auf Augenhöhe” tun, ohne Beschimpfungen, Beleidigungen, primitive Anpöbeleien!
Mai 10th, 2011 at 12:24
Alter Nihilist meint:
Mai 10th, 2011 at 11:47
@Bakunin
“Nein, es hat ihn nicht gegeben. Aber das begreifen die nicht, die die bisherigen Versuche und Auswüchse dafür halten. Das Wort als Popanz ist wichtiger.”…… Womit man dann, insgeheim, ohne es expilzit auszusprechen, wieder seinen Frieden mit diesem Ausbeutersystem machen kann, insbesondere dann, wenn man sich zu den ein wenig materiell Begünstigten dieses Systems rechnen darf….
Ist der “gescheiterte Kommunismus” nicht ein wunderbares Alibi für den so wieder(!) gefundenen “Seelenfrieden” mit diesem System?
Für gelegentliche “Empörungen” bleiben ja dann noch, sozusagen zur “Katharsis” – dem Himmel sei Dank! – die “Faschos”………
Mai 10th, 2011 at 16:24
“Kranke Verzweiflung”…
-> Linkezeitung
Ob der Inhalt dieses Textes nicht auch weitgehend auf die hiesigen Verhältnisse anwendbar ist?
Wie “verzweifelt” mag nun Chris Hedges sein?
Mai 10th, 2011 at 19:17
@ Bakunin
–> “Mach dir klar, was das alles für Menschen bedeutet, die dort leben.”
alles wird gut mir geht es in jeder hinsicht tag für tag besser ich bin ruhig und entspannt:
So’n klein wenig Faschismus ist doch kein Grund zur Verzweiflung!
Lazarus09s Vorschlag mit den Wellness-Wochen ist eine gute Idee
Mai 11th, 2011 at 07:36
Systemfrager: “Man weiß nicht, was mit der überschüsssigen Energie und der Zeit zu tun. Und darüber hinaus Fußball mag man nicht. Dann prügeln wir uns bitte mit den Neonazis ;-)”
1. Ich frage mich, ob ich Dich um Dein schlichtes Weltbild beneiden soll.;-)
2. Zumindest aus autonomen Zusammenhängen ist mir bisher kein “zukunftstaugliches Konzept” in Erinnerung. Es hieß immer “Hau weg den Scheiß”. (Es könnte -danach- ja nur besser werden.)
3. Bemerkung. Sei froh, dass es Menschen wie flatter gibt, die es nicht müde werden gegen diesen ganzen Dreck zumindest anzuschreiben zu informieren und aufzuklären.
Mai 11th, 2011 at 09:47
@ altautonomer
1. Ich frage mich, ob ich Dich um Dein schlichtes Weltbild beneiden soll.;-)
• Welche Droge nimmst du? ;-)
2. Zumindest aus autonomen Zusammenhängen ist mir bisher kein “zukunftstaugliches Konzept” in Erinnerung. Es hieß immer “Hau weg den Scheiß”. (Es könnte – danach – ja nur besser werden.)
• Es hieß immer “Hau weg den Scheiß”. Es könnte – danach – ja nur besser werden: Es wurde aber nicht besser. Richtig peinlich – nicht wahr?
3. Sei froh, dass es Menschen wie flatter gibt, die es nicht müde werden gegen diesen ganzen Dreck zumindest anzuschreiben zu informieren und aufzuklären.
• Nein, ich bin gar nicht froh. Ich bin mir sicher, dass er “in der Birne” viel mehr aufbewahrt als “Hau weg den Scheiß!” (Wie kriegt man es aber heraus?)
Mai 12th, 2011 at 20:57
Guckt von euch noch jemand Fernsehn?
Vor ein paar Tagen hieß es da marktschreierisch HIER KOMMT DER SUPERSTAR…
2011.
Hoppla!
Jetzt ist die Maske aber gefallen…
Die machen sich keine Mühe mehr diese mediale Dauerverarsche zu tarnen.
Wie reagiert das Publikum, dass es für teuer Geld über die Studiofliege der Saison abstimmt?
Ratet mal… -.-