Als er gestern bei “Spiegel Online” die Überschrift las: “Das gefährlichste Foto der Welt”, die sich auf den mutmaßlich zurückgehaltenen Schnappschuss des just als Verlust gemeldeten Usama B. bezog, war er sofort begeistert: “Das ist genau der Journalismus, der die Menschen interessiert. Sie wollen Nachrichten mit Unterhaltungswert. Da müssen Geschichten erzählt werden, in die man sofort einen Einstieg hat. Sex, Krimi, Hitler, das ist es, was ein Nachrichtenmagazin ausmacht.”
Knopp griff sofort zum Hörer seines Schellacktelefons und rief in der Chefreaktion auf der Brandstwiete an. Dort saßen Georg Mascolo und Mathas Müller von Blumencron über ihren taufrischen Angeboten von Fox News und berieten über eine würdige Nachfolge.
“Wenn Real Madrid ruft, bleibst du nicht in Mailand”, sagte Mascolo Später und freute sich wund über die Anfrage von Deutschlands klügstem Historiker. Man wurde sich schnell einig. “Das war wie ein Blitzkrieg“, scherzte der Geschichtsexperte.
Knopp brachte gleich zwei Vorschläge mit, die ihn auf der Stelle zum Liebling der Redaktion gemacht haben: “Warum reden wir so kompliziert von Osama, Usama oder wie auch immer? Was bei Saddam geklappt hat, klappt bei Bin Laden erst recht. Reden wir doch vom neuen Hitler, lassen wir das Sperrige ‘neu’ gleich gleich weg, dann haben wir zwei Dutzend brandaktuelle und doch zeitlose Titel!”
Ulfkotte Vizechef
Damit nicht genug, hat er den Terrorismusexperten Udo Ulfkotte für den neuen “Spiegel” gewinnen können. “Man muss eine persönliche Beziehung zum Thema haben“, meint Knopp, “die großen Emotionen reinbringen. Das kann der Udo wie kein anderer“.
Das zensierte Foto hat der Verlag ebenfalls vorweg veröffentlicht (siehe oben). Der “Spiegel” traut sich, wofür andere den Mut nicht aufbringen.
Der Aufmacher der nächsten Ausgabe wird dann auch gleich ein Kracher werden: “Ferien bei Hitlers” macht den Besuch von Osamas Wolfsschanze in Pakistan schmackhaft. Ein großer Coup, meint Knopp, denn das verbindet Spitzenjournalismus mit aktiver Entwicklungshilfe und sorgt für potente Anzeigenkunden. Während die Konkurrenz auf breiter Front einbricht, zeigt das kritischste Nachrichtenmagazin der Welt wieder einmal, warum es stets die Nase vorn hat.
Mai 6th, 2011 at 12:26
*Hüstel*
hmmm, ich lese jetzt zum dritten Mal, kapiere es aber nicht. Eine Glosse über Hitlers Historiker? Warum? Will Knopp Hitler verlassen?
Warum Knopp? Der geht ja wohl nicht wirklich zum Spiegel. Wo ist der Gag / Bezug?
Scheiß die Wand an! Ich halt’s im Kopf nicht aus Aaaggrrrh
Mai 6th, 2011 at 12:35
“Schellacktelefon”? Gibt’s nicht. Sie meinen wahrscheinlich eins aus Bakelit.
Der Rest des Textes ist ebenfalls arg krypisch.
Mai 6th, 2011 at 12:43
ich muss zugeben, ich habe mir die knopf-history nie angesehen. deshalb kann ich leider nicht mitlachen. :-) Nur lächeln!
Mai 6th, 2011 at 12:54
@Klaus
Aaaah! Danke für den Hinweis. So im Nachhinein betrachtet ist mir flatters Artikel damit völlig wumpe. Ein Insidergag; okay, warum nicht. Aber Finger weg von den Psilocybin-Pilzen!
Mai 6th, 2011 at 13:06
ich vermute: ein schellack-telefon ist ein telefon aus edelholz mit schellack imprägniert und gestrichen, so wie man es für amaturen im rolls-roye verwendet. mit imprägniert meine ich, dass der lack ein wenig ins holz eindringt.
Mai 6th, 2011 at 13:46
Nimmt der Knopp den Hitler wenigstens mit in die Redaktion?
Mai 6th, 2011 at 14:01
Kann mal jemand die Doktorarbeit (“Geschichte der SPD”) vom Knopp checken?
Sein “Professor” von der “Siewerth-Akademie” (mal nach Rektorat und Gründungsmitgliedern googeln!) ist auch schon umstritten.
Mai 6th, 2011 at 14:21
Der eine versteht’s, der andere nicht. Nur so viel sei ergänzt: Die zitierte Überschrift bei SpOn ist real. Gemeint ist natürlich das Bild, das nicht gezeigt wird. Ich verlinke derartige Porpaganda nicht.
Mai 6th, 2011 at 14:25
Heute gehen diese Journalistenimitate übrigens hin, blasen die “Düsseldorfer Terrorzelle” zu einer Gefahr für den Weltfrieden auf und behaupten, nur durch die ‘Antiterrorgesetze’ und das Ausspionieren von Fluggästen habe dieser gerettet werden können. Ich glaube, die haben ne Zweigstelle in der Münchener Staatskanzlei.
Mai 6th, 2011 at 14:40
@KLaus Baum: Winziger Ausschnitt von Knopps filmischen schaffen (Blitzkriegsuche):
* 1989: Die Saat des Krieges – Hitlers Angriff auf Europa (mit Harald Schott)
* 1995: Hitler – Eine Bilanz
* 1998: Hitlers Helfer II
* 1998: Hitlers Krieger
* 2001: Hitlers Frauen und Marlene
* 2003: Stalingrad – Der Angriff, der Kessel, der Untergang
* 2003: Die SS – Eine Warnung der Geschichte
* 2004: Sie wollten Hitler töten
Jede Wette, der hat ne Büste vom Gröfaz und trägt heimlich Uniform.
Mai 6th, 2011 at 14:54
yep flatter, ich hab das “gefährlichste foto der welt” versehentlich gelesen. was mir allerdings die sprache verschlagen hat. haste wirklich sehr gut zusammengefasst hier!
Mai 6th, 2011 at 14:56
ps:
hab grad noch eine lese(u. hör) empfehlung verlinkt:
https://www.tomdispatch.com/post/175388/tomgram%3A_engelhardt%2C_osama_dead_and_alive/
Mai 6th, 2011 at 16:58
Also bei mir ging der Artikel “runter wie Öl”. Einziger (Recherche-)Fehler: der neue Chef des kritischsten Nachrichtenmagazins der Welt heißt nicht Guido Knopp sondern Professor Knopf.
Mai 6th, 2011 at 20:59
Knopp hat ja wohl mehr zu bieten als immer nur Hitler; z.B. ähm Hitlers Helfer, Hitlers Frauen, Hiter-Zeichenkurs und Hitlers große Tobsuchtsanfälle.
Mai 6th, 2011 at 21:02
also ich hab mich gut amüsiert, nach dem letzten artikel eine schöne abwechslung.
dass sich die doktorarbeit nicht mit hitler beschäftigt, ist allerdings eine herbe enttäuschung.
Mai 6th, 2011 at 22:42
Benjamin meint:
Mai 6th, 2011 at 20:59
“Knopp hat ja wohl mehr zu bieten als immer nur Hitler; z.B. ähm Hitlers Helfer, Hitlers Frauen, Hiter-Zeichenkurs und Hitlers große Tobsuchtsanfälle.”
Die Besessenheit dieses ZDF- “Chef-Historikers” für das Dritte Reich, Die Nazis und natürlich den Führer kam mir schon immer spanisch vor. Gibt es da sehr persönliche Motive?
Müssen wir das “Undenkbare” doch noch zu denken lernen, dass nämlich der Führer und seine Eva nicht nur mit ihrem Hund “gespielt” haben, müssen SPIEGEL oder noch besser der Kujau-Stern erneut die Weltgeschichte “umschreiben”? :-)
Mai 6th, 2011 at 23:52
gibts auch einen film mit dem titel:
als hitler in den teppich biss-
Mai 6th, 2011 at 23:55
Donnerwetter. Ich muss zugeben. Gerade total überfordert.
Guido Knopp und Psilocybin, gekocht auf Bakelit? (Oral, rektal, oder intravenös?) Wow. Hat was. Sturmfrisur und Drogenflair. “Das ist genau der Journalismus, der die Menschen interessiert.” Sach mal @flatter. Du wirst mir aber jetzt nich beim Spiegel anfangen, – oder ;-) ?
Mai 7th, 2011 at 00:04
Mit dem Bewerbungsschreiben müssten die mich eigentlich nehmen. Ich wäre auch fürs erste zu einer Homestory bereit. “Deutschlands blödster Blogger” o.ä.. Ich bin alt und brauche das Geld. Sobald mir gar nichts mehr einfällt und die Kohle stimmt, mache ich das.
Mai 7th, 2011 at 00:05
Walter Moers: Im Bonker
Mai 7th, 2011 at 01:00
@klaus
Ok, dass hat mir den Abend gerettet. (Jetzt vermisse ich doch einen dieser Social, -yup hurra-buttons, – einfach nur TOP sagen zu können :-))))
@flatter
Hmmm. Weiß nicht. flatter und Spiegel? Könnte was werden draus, aus der Postille ;-)
Mai 7th, 2011 at 01:04
Yo, Leute rausschmeißen kann ich auch ;-)
Mai 7th, 2011 at 01:16
Wer nicht?
Mai 7th, 2011 at 01:20
Hm… ich war tatsächlich einmal in der Situation, dass ich das tun musste. Ist nicht soo einfach.
Mai 7th, 2011 at 02:00
Ja, kenn ich. Das kann einen ganz schön verfolgen.
Mai 7th, 2011 at 04:13
@ flatter
Aber bitte nicht den Mushabarash feuern, der ist lustig!
“Diese Mitteilung dürfte viele Zweifler überzeugen: Das Terrornetzwerk al-Qaida hat den Tod seines einstigen Anführers Osama Bin Laden nun offiziell bestätigt.”
Zweifelsfrei, quasi amtlich, – alQaida-amtlich bestätigt, in seriösen IntelCenter-freien Dschihadisten-Foren beglaubigt. Ehrenwort, war alles so wie es in der letzten US-Version der Geschehnisse geschildert werden wird. Gibt nichts zu sehen, weitergehen!
Wo der Knopp seinen pathetischen Zuckerguss auf braune Kacke entlässt, erfüllt der Mushabarash diese Funktion fürs aktuelle Terrorinfotainment.
Mai 7th, 2011 at 12:00
Klar, der Mann ist ja auch Terrorexperte. Ich erwähne übrigens nicht zufällig den Ulfkotte. Der wirde ja tatsächlich ebenfalls als “Terrorexperte” durch die Medien gereicht, ehe er sich quasi offiziell als Islamhasser geoutet hat.
Mai 7th, 2011 at 12:05
Ah, und bevor sie Usamas Kate in die Luft gejagt haben, fanden sie noch seinen Laptop, auf dem er minutiös die Terrorplanung der Saison 2011/2012 dokumentiert hat. So ist er, der Terrormann. Da hat alles seine Ordnung und bleibt unverschlüsselt.
Das Maß, in demsie uns inzwischen verarschen, ist schon beachtlich.
Mai 7th, 2011 at 12:17
@flatter: ..und da er die Mind Maps mit zukünftigen Anschlagsplänen nicht im Ordner ../Meine Dokumente/Al Qaida/ abgelegt hatte, werten sie nun den neben dem Laptop gefundenen Neckermann-Katalog aus.
Mai 7th, 2011 at 12:22
Die gute Nachricht: Die Leute sind beileibe nicht so dumm, wie sie die Oberen Zehntausend gerne hätten und hegen ihre Zweifel am “System”.
Die schlechte Nachricht: Wie unserereiner immer noch zum guten alten Tempo greift (obwohl es ja auch Klopapier tut), greift der Normalbürger immer noch zu FAZ/taz/Süddeutsche/SPIEGEL/Bild/etc. um sich zu informieren, weil man “das schon immer so getan hat” als es “noch besser war”.
Man könnte diese Leute nun “ins Internet” schicken, aber dort warten ja auch schon bild.de/SPON/etc. -.-
Nicht zu vergessen die PRO “Gutti”-Fans bei facebook oder die “News gegen den Mainstream” auf PI, welche ja bekanntlich die Niststätte der Vollidioten ist, welche dann die Kommentarbereiche bei SPON und sogar taz.de vollscheißen :/
Mai 7th, 2011 at 13:03
R@iner meint:
Mai 7th, 2011 at 12:17
“@flatter: ..und da er die Mind Maps mit zukünftigen Anschlagsplänen nicht im Ordner ../Meine Dokumente/Al Qaida/ abgelegt hatte, werten sie nun den neben dem Laptop gefundenen Neckermann-Katalog aus.”
Dieser Laptop mit dem Ordner “..”…, einfach nur: :-)!!!….
Aber sicher werden wir den Verlauf dieser Aktion bald aus Hollywood noch einmal sehr “authentisch” miterleben dürden.
Bis dahin nur Geduld!
(Ähm… da fällt soeben noch ein: Die NATO sollte bei ihren ständigen Angriffen auf “Residenzen” oder “Kommandostützpunkte” von Osamas “Zwillig”, diesem “Verrückten von Tripolis” unbedingt darauf achten, dass zumindest sein Laptop mit dem wichtigen Ordner /Meine Dokumente/etc../ unversehrt bleibt.)
Mai 7th, 2011 at 13:23
flatter 28
Der Mann ist akribisch wie ein preußischer General..alles streng nach Plan
8:00 Fatma bin Laden:
UuuUuuUusama steh auf jetzt ..acht durch..
Usama:
Ja,Ja ..
Fatma:
Hast du die Hasspredigt schon gehalten
Usama :
Hä .. ist es denn schon wieder soweit ?
Fatma:
Barak O hat die Predigt letzte Woche bestellt und auch schon bezahlt..also los
Usama:
Ich hab keine Idee was ich schon wieder sagen soll ?
Fatma:
Auf mach schon … ne .. die haben dich erschossen sagen die hier grade!
Usama:
OOOoooOoch nee nicht schon wieder ..
Fatma:
Doch .. guck hier du siehtst Scheiße aus..
Usama :
Dann leg ich mich wieder hin .. lass mich in Ruhe
Muhahahahaha 666
Mai 7th, 2011 at 14:44
Bravo, verehrter flatter!
Ich halte dich jetzt für den “Pispers” unter den Bloggern!
Ja, ja , die Art der “Wiedergabe” von Lautäußerungen aus den USA und anderswo durch die Herren Vielschreiber – ohne vorab verarbeitenden im Hirn gedacht zu haben, ist schon seltsam.
Schön, dass du den Böcken Hörner aufgesetzt hast.
Mai 7th, 2011 at 16:38
Laptop? Laptop?
Da war doch was…
Musste noch jemand bei der Geschichte an den Laptop denken, den der oberste Drogenbaron Columbiens nach einem Massaker im Dschungel dem DoubleU zuspielte? Auf dem sich dann passenderweise Belege für die Unterstützung von Terroristen durch Chavez fanden? War so um den Dreh, als Chavez den Bush vor der Uno als Leibhaftigen titulierte.
So ist das mit diesen “Irren”, die sind so größenwahnsinnig und ruchlos, dass sie meinen es nicht nötig zu haben, ihre Terrorpläne verschlüsseln zu müssen.
Wenn demnächst irgendwo ein Zug entgleist, dann liegt das nicht an maroden Schienennetzen der privatisierten Bahnen, ne, das ist dann Terror! Und nebenbei auch ein Grund TSA und co auf den Schienenverkehr auszuweiten!
@ Benjamin
“Die gute Nachricht: Die Leute sind beileibe nicht so dumm, wie sie die Oberen Zehntausend gerne hätten und hegen ihre Zweifel am “System”.”
Ist aber Teil der Gesamtperformance —> FUD!
(fear, uncertainty, doubt)
Man müsste im Wachkoma liegen oder tiefreligiös sein, um keine Zweifel zu hegen. Die gespielte Hilflosigkeit unserer Politpromis angesichts der vielen globalen Krisen soll wohl verschleiern, dass vieles nach Plan läuft.
Mai 7th, 2011 at 20:03
unschland
Hilflosigkeit unserer Politpromis angesichts der vielen globalen Krisen soll wohl verschleiern, dass vieles nach Plan läuft. während sie aber, wenn sie von der Kriese reden das gerne in dem Tonfall tun, als handele es sich dabei um eine unabwendbare Naturkatastrophe statt das Ergebniss gewollter politischer Entscheidungen !!
Man müsste im Wachkoma liegen oder tiefreligiös sein, um keine Zweifel zu hegen.
Beides ist beim Michel und Ami der Fall !!
666
Mai 7th, 2011 at 21:45
hat @holger grade im wgn-vt-stammtisch gepostet.
exclusiv aus dem terroführerbonker- erstausstrahlung im weissen haus:
bislang unveröffentlichte videos vom eitlen, kaptitalsmuskritischen selbstdarteller und terrorführer, der mitunter schon mal zappend und in warme wolldeckend kaudernd, bilder von sich selbst im tv sucht.
https://www.n-tv.de/politik/USA-veroeffentlichen-Bin-Laden-Videos-article3273996.html
Mai 7th, 2011 at 22:00
Spricht fuer sich ..
https://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE74600G20110507
https://www.cnn.com/2011/WORLD/asiapcf/05/06/pakistan.terror.causes/index.html?hpt=Sbin
666
Mai 7th, 2011 at 22:13
Den Artikel habe ich nicht verstanden. Macht aber nix. Der Knopp mit seinen Hitler Doku´s klärt nicht auf. Vielmehr zeigt er eine unterschwellige Bewunderung für das Regime der Nazidiktatur. Und natürlich füllt er sein “Haushaltsgeld” etwas auf.
Mai 7th, 2011 at 22:31
sagt auch alles :
“Heute sind es nicht mehr die Cholera- und Pestbazillen, die uns bedrohen, sondern das traditionelle zynische Denken der Politiker, der Stumpfsinn der Massen und das Ausweichen der Physiker und anderer Wissenschaftler vor der Verant- wortung.”
Max Born (*1882, †1970), dt. Physiker, Nobelpreis 1954
Mai 8th, 2011 at 04:08
@ Lazarus09
Ich hatte deswegen von “gespielter” Hilflosigkeit geschrieben, um Deine nachfolgende Erläuterung vorwegzunehmen. ;-)
Ich denke uns, die wir hier lesen und schreiben, ist das offensichtlich, sonst hätten wir uns mit der täglichen Dosis Desinformation in der Märchenschau abgefunden und wären nicht bei flatter und co.
Die westlichen Eliten wären nicht so geil auf Bevölkerungskontrolle (“Terrorprävention”, CRC, Notausschalter fürs Internetz usw.), wenn sie nicht mitbekommen hätten, dass es zunehmend schwieriger wird, Hillbillies und Michels rein propagandistisch unter Kontrolle zu halten —> Wisconsins, Wutbürger, brennende Banlieus, Studentenkrawalle
Wenn man weniger butterblumig unterwegs ist oder gar laternisieren will, ist das wohl Kinderkacke und kein Grund zur Hoffnung, aber ein Anzeichen, dass zunehmend mehr Leute, sogar Amis(!!!), noch Schmerzen wahrnehmen.
Ist vielleicht weniger ein Koma, sondern mehr ein matrixgeneriertes “Locked-In-Syndrom”.
Was mir persönlich Hoffnung macht, ist dass sich die permanente Anwendung von FUD abnutzt, bzw. etwas erzeugt, dass sich Desinformationstrauma nennt in der Psychotraumatologie. Und Leute, die traumatisiert sind (Schäuble, Israel) oder nix zu verlieren haben(Selbstverbrenner, Paschtunen), sind gefährlich. Wenn man immer im Kreis herum geschickt wird, kann man ja auf die Idee kommen, damit aufzuhören, die System-Gläubigkeit sinkt, Flucht vor dem Zwang kommt zum tragen.
So clever sind die Programmierer unserer Matrix nicht – 9/11 und co, die Inszenierung der Banken/Finanz/Schulden-Krise oder aktuell unser Nordafrika-Abenteuer und der (zweite?) Tod ObL’s waren/sind ausgesprochen dilettantisch!
Immer mehr Leute bekommen mit, dass sie verarscht werden, dass sie ohnmächtig sind, und das Gefühl von Ohnmacht ist für Traumatisierte am schwersten zu ertragen.
Da wird’s langsam “gefährlich”: Erzlinke und Altpunks kultivieren als Abwehr (Identifikation mit dem Angreifer) Verachtung für den gemeinen Pöbel*, Spießer werden Faschos und suchen sich Sündenböcke, Beamte stürmen das Capitol in Wisconsins, CDU-Wähler schmeißen in Stuttgart mit Kastanien.
Schwere Programmierfehler – die Matrix kräuselt sich, kognitive Dissonanz allerorten.
(*”Neue Menschen” fordern und/oder alte umbringen)
ps:
So tief ist des Michels Koma wohl nicht:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=9336#more-9336
Man beachte die Zahlen, – da sind Mehrheiten überzeugt, dass die Kacke dampft.