Stefan Tillmann hat sich in der FTD eines Themas angenommen, das deutlich macht, wie weit deutsche Spitzenpolitiker nur noch Darsteller ihres Amtes sind. Die Dauerfinanzkrise ist längst kein öffentliches Theater mehr, in dem sich vermeintliche Helden auf die Bühne stellen und den Retter spielen. Die Fäden sind deutlich sichtbar, an denen angebliche Volksvertreter hängen. Wer daran zieht, wird gemeinhin verschwiegen. Schlimmer noch: Das Einwirken der Hintermänner wird als “Sachverstand” verkauft. Bislang hielt Frau Merkel es sogar noch für chic, Josef Ackermann die Entscheidungen treffen zu lassen. Entscheidungen, die der Deutsche Bundestag zu treffen hätte.
Dabei macht Ackermann keinen Hehl daraus, dass all sein Handeln den Interessen der Deutschen Bank dient. Weiß Frau Merkel, dass die ein privater Finanzkonzern ist?
Es ist nachvollziehbar, dass nicht jeder Abgeordnete ein talentierter Volkswirtschaftler ist. Umso wichtiger ist es dann aber, den “Sachverstand”, dessen sich Parlament und Regierung bedienen, aus unabhängiger Quelle zu beziehen. Tatsache ist, dass die ganze Mischpoke von Deutscher Bank über INSM bis hin zu Finanzdienstleistern, die den Spreebogen spannen und die vermeintliche politische Elite schmieren, sich davon unmittelbar Profit versprechen, und das zurecht. Diese Republik hat sich regelrecht verkauft, an Ackermann, Maschmeyer, Kannegießer, Rürup und wie sie alle heißen.
Invasion am Spreebogen
Der Korruption scheint aber noch nicht genüge getan, indem Entscheidungen, die ganz nebenbei inzwischen jedes Budget eines Ministeriums überschreiten, den Profiteuren überlassen werden. Es reicht auch noch nicht, dass eine fahrlässige oder organisierte Ahnungslosigkeit wehrlos ist gegen diese Einflüsse. Hinzu kommt auch noch ein permanenter Zeitdruck, unter dem Parlamentarier die Beschlüsse der Invasoren abzunicken haben – damit Widerstand sich erst gar nicht erst formiert. Und über all dem lächelt die Kanzlerin ihr fürchterliches Lächeln und nennt es “gemeinsame Lösung”.
Der Krieg gegen den Sozialstaat ist längst zum Krieg gegen den Staat als Institution geworden. Er soll nur mehr ein Lieferant von billigsten Arbeitskräften und Gratisversicherung der Finanzindustrie herhalten. So dumm ist das tatsächlich: Volkswirtschaftlich betrachtet, müsste ja wenigstens noch jemand für Produktion und Konsum sorgen, aber die Magier des Neoliberalismus kommen offenbar ohne aus. So lange das eben gut geht.
Parlamentarische Befehlsempfänger
Dabei gäbe es durchaus andere Konzepte und fähige Köpfe. Heiner Flassbeck etwa ist ein solcher, dereinst Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. Hans Eichel hat ihn entlassen, weil er der neuen Mitte und ihrem Voodoo im Weg stand. Zuvor war er gemeinsam mit dem zuständigen Finanzminister einer der letzten in Europa, die sich dem neoliberalen Tsunami entgegen gestellt haben. Der Minister galt deshalb auch als “gefährlichster Mann Europas”. Nachdem sich Schröder durchgesetzt hatte, verließ Lafontaine konsequent nicht nur die Regierung, sondern auch die SPD.
Der neoliberale Putsch, der in Deutschland seinen Erfolg sogenannten “Sozialdemokraten” zu verdanken hat, hat alle Tore geöffnet für Lobbyisten, Profiteure und Großeigentümer, deren Interessen inzwischen “Wirtschaftspolitik” genannt werden. An allen demokratisch legitimierten Strukturen vorbei werden sie durchgesetzt, und inzwischen kapituliert der Bundestag ganz offen. Wir werden nicht einmal mehr regiert. Wir wählen uns Vertreter, die sich unverblümt als Befehlsempfänger verstehen.
April 27th, 2011 at 16:46
Produktion und Konsum sorgen, aber die Magier des Neoliberalismus kommen offenbar ohne aus..
Klar ..geht doch und nennt sich Leerverkauf*
Man leiht sich Aktien von der Bank, die diese einfach von den Kunden nimmt( unglaublich aber wahr ), wenn man die Vorarbeit zu Kursschwankungen gelegt hat ( das können bewust eingestreute Gerüchte zum richtigen Zeitpunkt oder eine Regierungerklärung oder Absicht oder Kanzleretten rumgeeiere sein ) nun verkauft man alle geliehenen Aktien zum monentanen Kurs ( Man verkauft geliehene Aktien ,ja auch das darf sein )und lässt die Gerüchte/Regierungsbombe platzen ..der Kurs rauscht in den Keller und man kauft nun die Aktien zurück für weniger als man dafür bekommen hat,und hat abzüglich der Leihgebühr noch ein paar Mio verdient ohne irgendetwas geschaffen oder hergestellt zu haben …
Die Zeche zahlt die die Firma deren Aktien betroffen waren ..die werden dann bei ihren Mitarbeitern und sonstwo “sparen” …denn der Firma gehts schlecht !
Die Einheitspartei SPDCDUFDPGrüne egal in welcher Kombination nickt alles zum Willen des Kapitals ab.Und wenns in die Hose geht hat die Bank ein Problem …. na wer weis wie’s weiter geht ..?
* Ok es ist eine sehr einfache Beschreibung aber im Grund richtig und so machbar und erlaubt ..für ” Anleger und Märkte” ein Bombengeschäft ;-)
Ich habe schon X-fach dazu gepostet.. eine Riesensauerei seit dem Blanken Hans auch bei uns erlaubt ..Ergebnis bekannt
Bankenaufsicht Finanzprodukte Derivate … blabla
meine Ansichten zu alle dem werden langsam radikal..zu viele reden den Abzockern auch noch nach dem Maul ..
Man schießt uns zurück in letzte Jahrhundert vor der Deutschen Revolution von 1848/49 und baut Deutschland unter fadenscheinigen Ausreden in ein zweites Rumänien um ,Kinder,Erwachsene arbeiten den ganzen Tag für eine handvoll Kartoffeln .. die Landgrafen/Eliten leben feudal .. der teutsche Michel schaute seinerzeit neidisch nach Belgien und Frankreich da gab’s mehr Freiheit als bei ihm ..die Revolution begann ..
Ein Hoch auf den Verband zur Wahrung der Interessen von Kapital und Wirtschaft,der Einheitspartei SPDCDUFDPGrüne und ihren Hauptamtlichen Zentralorganen BILD/WELT etc..
Der besondere Dank aberdings gehört dem Kombinat SPD/Grüne sowie dem Genosse der Bosse … Warum läuft der Mann noch rum ?
666
April 27th, 2011 at 17:56
Nur zur Erinnerung:
Seehofer sagte doch schon vor Monaten fröhlich bei Pelzig: “Diejenigen, die gewählt sind, haben nichts zu entscheiden und diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt.”
Auch der Kabarettist wußte nichts daraus zu machen.
Es ist also in Hinterpichelsdorf wie überall (s. Inszenierung des Starts in den Irak-Krieg): unsere Volksvertreter erzählen uns lächelnd, das ja alles nur aus Kulissen besteht.
Und wir halten still, leise brummend, ratlos.
April 27th, 2011 at 18:10
Wir halten nicht nur still, wir sorgen alle paar Jahre mit der Teilnahme an so genannten “Wahlen” dafür, dass dieser Spuk ewig währt.
April 27th, 2011 at 18:19
ein schlüsseltext. würde ihn gern auf meine seite komplett übernehmen. darf ich?
April 27th, 2011 at 18:29
@Kl
Wenn sie wenigstens still halten würden. Aber nöööh. Zumindest in dem Hinterpichelsdorf hier, gibts jede Menge sozige Beamten und vernünftig drein blickende Mittelständler, die mit Sarrazinaden aufwarten und sich sogar Reanimationen agendualer Neuauflagen erträumen. Da neigt der Liebhaber klarer Grenzen zwischen inhumanen und humanen Denkweisen, doch mitunter der Sachlichkeit einen emotionalen Pfiff zu geben. Ich weiß nicht mehr was ich für schlimmer halten soll. Die gewählten sachkundigen Sachverwalter oder die wählenden sachkundigen Sachverwalter ihres eigenen Unterganges.
April 27th, 2011 at 18:39
….die wählenden sachkundigen Sachverwalter ihres eigenen Unterganges.
Eindeutig .. der Schlachter soll die Laemmer holen ;-)
April 27th, 2011 at 18:44
Na, immerhin ist damit das Problem klar definiert: Es handelt sich um ein Kompetenzproblem! Übrigens meiner Meinung nach nicht nur bei Politikern und Abgeordneten, sondern auch bei Journalisten. Und wo ein Problem erkannt ist, muss es eine Lösung geben.
Was tut also Not? Bildung, Bildung und nochmal Bildung! Aber nicht für die Hauptschüler bis Studenten (was die Politiker uns immer vorlallen), sondern für Journalisten und Politiker.
Es wird Zeit, dass die im allgemeinen gut Bescheid-wissenden Bürger (s. Stuttgart 21) die Politiker und Journalisten mal so richtig hochqualifizieren. Notfalls gnadenlos gegen deren Willen!
April 27th, 2011 at 19:15
Freiheit ist nur ein anderes Wort Unabhängigkeit.
Wir sollten uns Strom,Wasser,Nahrung selbst machen und das auf möglichst kleinem Raum.
Wo es möglich ist mit Sonne,Wind,Bio,Wasser am eigenen Haus.
April 27th, 2011 at 19:23
Nee Schrödibär, nee, nee, nee!
Kein Kompetenz sondern ein Machtproblem ! Ich glaube so blöd sind die Journalisten nicht, die dürfen nicht oder trauen sich nicht zu schreiben, was wirklich Sache ist. Die Zeitung (o.a. Medium) gehört doch schliesslich jemand !
Bei den Politikern köntest Du allerdings recht haben.
Ich nehme an, dass bei denen die ‘Kompetenz’ sehr
ungleichmässig verteilt ist. Aber auch bei denen kommt es letzlich nur darauf an, wer von denen denn wirklich was zu sagen hat. Die Kompetenz vom Rest ist eigentlich egal.
April 27th, 2011 at 19:32
@lazarus09
Eindeutig .. der Schlachter soll die Laemmer holen
Die Lämmer ermutigen die Schlachter sogar noch zum schlachten.
April 27th, 2011 at 19:35
Ein schöner Text, den man weiter verschicken kann; Chapeau Flatter!
Nur ein kleiner Fehler ist drinnen: “Diese Republik hat sich regelrecht verkauft, an Ackermann, Maschmeier, Kannegießer, Rürup und wie sie alle heißen.”
Flatter, nicht sie, die Republik hat sich selbst verkauft, sie “wurde”. Sonst aber alles OK!
April 27th, 2011 at 19:38
antiferengi
Aber immerhin dürfen sie wählen wer und wie !
Ja es ist nicht zum lachen,aber was tun um den Michel wach zu rütteln ?
Das System ist zu retten,die Zeit ist da ,die Gesetze sind da, nur die Vollzieher zögern ..der Souverän liegt dement hernieder..
666
April 27th, 2011 at 19:38
@Gerhard Schrödibär: “Es handelt sich um ein Kompetenzproblem!”
Ich lese etwas anderes aus dem ftd-Artikel heraus: Die Anzahl der Entscheidungen per Zeiteinheit ist so groß, daß sich niemand mehr in der Lage sieht, sich tief genug in die Themen hineinzuarbeiten.
Die zentrifugale Wirkung des Wachstumsmantras wirkt sich also nicht nur auf die Bevölkerung aus. Das Volk frißt Pillen oder macht im günstigeren Fall Entspannungskurse um zur Ruhe zu kommen. Politiker saufen und ziehen sich morgens ‘ne Line rein, um wieder halbwegs wach zu werden.
Klaus Baum meinte neulich, die neoliberale Ideologie an sich sei totalitär.
Aus der Reihe “Neustart der Ökonomie” bieten die ftd-Leute im 50. Teil dazu passend an:
“Tim Jackson und der Wohlstand ohne Wachstum”
(https://www.ftd.de/politik/konjunktur/:neue-denker-50-tim-jackson-und-der-wohlstand-ohne-wachstum/60041266.html)
April 27th, 2011 at 19:49
@lazarus
Aber immerhin “dürfen” sie wählen….;-)))
und was? Zwischen Pest und Cholera!
Von irgendwem aus der Schweiz hab ich mal folgendes gehört: Wenn ich die Wahl hab zwischen Pest und Cholera, bleib ich lieber gesund!
Also TINA, There Is No Alternative!
April 27th, 2011 at 19:57
carlo
Na die Wahl aus der Vorauswahl funktioniert doch seit Jahren .. die Illusion muss halt bedient werden ;-)
April 27th, 2011 at 20:02
@Lazarus
Irgendwie hast Du recht.
Oberfläche ist Alles!
April 27th, 2011 at 21:36
r@iner, ich hatte vor längerem bereits ein gespräch mit einem abiturienten aus oldenburg, der mir von einem schulbuch erzählte, in dem den schülern beigebracht wird, wie man sein geld anlegt in fonds, aktien etc. und wie man geld macht durch wirtschaftsmacht …
statt faust zu lesen mit der frage, wozu das alles gut ist, konzentriert man sich aufs geldvermehren, ohne noch nach dem sinn dieser tätigkeit zu fragen. wo diese relativierende sinnfrage wegfällt, verdrängt wird, wo kein interesse mehr an einer außenperspektive besteht, da wird ein partikulares handeln verabsolutiert und somit totalitär.
April 27th, 2011 at 21:38
Warum die Wähler/Innen sich diese Zustände gefallen lassen?
Ich denke, die Bevölkerung ist in den letzten Jahrzehnten insgesamt unpolitischer geworden, bzw. wurde unpolitischer gemacht.
Große Themen, wie Stuttgart21, Kernkraft und Kriegseinsätze polarisieren zwar nach wie vor, aber viele Schweinereien, die abseits der Schlagzeilen passieren (z.B. Volkszählung), werden kaum noch wahrgenommen.
Die größte Schuld an diesem Zustand trägt, meiner Ansicht nach, die “vierte Gewalt”.
Kritische Berichterstattung, investigativer Journalismus findet in den Mainstreammedien, die für die Meisten immer noch die Hauptinformationquelle sind, praktisch nicht mehr statt.
Hinzu kommt, dass viele Leute, auf Grund ihrer Lebensumstände keinen Nerv und/oder keine Zeit mehr haben, sich mit umfangreichen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen zu beschäftigen.
Ist wohl auch so gewollt.
April 27th, 2011 at 21:39
Oder, um es auch für den letzten Michel auf deutschen Strassen einmal in einem für ihn verständlichen Satz zu sagen:”Ist doch Scheisse alles!!!”Zugegeben zwar sehr vage formuliert,dennoch auf jeden einzelnen Punkt absolut anwendbar. ;) Die Zyniker unter uns könnten jetzt anmerken ,das diesem Satz sogar jeder grundsätzlich zustimmen würde,nur etwas daran ändern will offenbar niemand. (anwesende sind selbstverständlich ausgenommen,oder?)
April 27th, 2011 at 21:43
Holger
Ist wohl auch so gewollt.
Unbedingt..der momentane Zustand ist nicht das Resultat einer Naturkatastrophe sondern in jeder Facette das Ergebnis zielgerichteter politischer Entscheidungen .. leider wird es so nicht reflektiert und wahrgenommen!
666
April 27th, 2011 at 23:38
Ein sehr guter Beitrag, dem ich zustimmen kann.
Nur was folgt daraus eigentlich für alle die Menschen in diesem Lande, die über keinen nennenswerten Besitz, “Milliönchen”, Kapital, Firmen, großen Immobilienbesitz, fette staatliche “Alimentierung” u.a. verfügen, sondern weitestgehend nur über ihre veräußerbare Arbeitskraft?
Ganz offensichtlich doch nur, dass sie “wählen” können was sie wollen, und – ähnlich dem armen dummen Hasen aus der Wettlauf-Geschichte – schon “vorab” immer die sprichwörtliche Arschkarte gezogen haben, während der andere “bessere” Teil der “Nation” schon vor Eröffnung der “Wahl”-Lokale per se jede “Wahl” gewonnen hat.
Übrigens: Dass in der Bürgerlichen Republik der Reichtum seine Macht um so sicherer ausübt… DAS wussten schon der olle Marx und sein Kumpel Engels…
Eigentlich also doch wieder nicht so viel “Neues”!
April 27th, 2011 at 23:54
“der momentane Zustand ist nicht das Resultat einer Naturkatastrophe sondern in jeder Facette das Ergebnis zielgerichteter politischer Entscheidungen .” sagt Lazarus völlig richtig.
Und dieser Zustand verfügt bezüglich Deutschlands sogar über eine “Geburtsurkunde” in Form eines “Manifest”: Das berühmte LAMBSDORFF- PAPIER von 1981/82.
Mit diesem Papier und der kurz darauf(nur ein “Zufall”?) vom Großkapital forcierten “Wende” im Herbst 1982 nahm die Fahrt in die heutige Zustände ihren Lauf auf…, zunächst – unter der Regie des großen Dicken – noch sehr vorsichtig, behutsam,bedächtig,(die DDR war zu jener Zeit ja noch nicht “erledigt”!) später, nach dem “Anschluß” und sozio-ökonomischer “Befriedung” des (nun) “Ostens”… unter “Rot/Grün” dann mit Brachialgewalt durchgepeitscht.
Die “rote Linie” ist auf alle Fälle immer gut erkennbar.
April 27th, 2011 at 23:58
Bakunin
Darum sollte der Begriff arm neu deffiniert werden, den jeder der nur ueber seine veraeusserbare Arbeitskraft verfuegt lebt in hoechster Gefahr zu verarmen .. ist also ohne verlaessliche Sicherheit.. arm.
Sehr richtig es begann Anfang der 80′.. gibt aber leider noch genug Idioten die Glauben es waehre nicht so, dabei bedarf es nur eines Fingerschnippens und er ist seinen Job los,der Internationale Wettbewerb,ein Leerverkauf,Heuschrecken etc.. und das war’s ;-)
Couleur und Richtig spielte die letzen Jahre keine wirkliche Rolle..oder ? Ausser das die Beibringung des umbaues zum neuen Armenhaus Europas nur mit Sozialdemokratische Stimmen so effektiv sein konnte. Plan und Ziel waren ueber die Jahre hin immer gleich .. oder ? Wer glaubt vor dem Hintergrund noch an unser Parteiensystem .. Idioten !
666
April 28th, 2011 at 00:09
Lieber Bakunin, wir freuen uns Dich demnächst bei den Kundgebungen meiner Gewerkschaft der IG Metall begrüßen zu dürfen….. also mach was!
Übrigens, wir Offenbacher warn’s die damals vor Jahren in der Stadthalle Oskar auf den Schild gehoben haben. Also….Glück Auf!
April 28th, 2011 at 00:14
Lazarus09 meint:
April 27th, 2011 at 23:58
Bakunin
“…dabei bedarf es nur eines Fingerschnippens und er ist seinen Job los und das war’s ;-)”
Dazu ganz aktuell: Heute Nachmittag erzählte mir mein Sohn von einem Freund, der Heute Nachmittag wegen einer Verspätung von etwa 35 Minuten – er hatte vorher diese Verspätung der Chefin kurz telefonisch mitgeteilt und es wurde genehmigt – seinen Basis-Job schwupps los war…., ähnlich vor einiger Zeit ein Mädel aus der Nachbarschaft wegen einer einmaligen Krankheit ihre Lehrstelle, weil angeblich nicht mehr “tragbar”….(aber: “Wir brauchen dringend ausländische Fachkräfte”!!!….)
Das ist der “Arbeitsmarkt”, die “Arbeitswelt” in dieser “Phase des Aufschwungs”, der “niedrigsten” Arbeitslosenzahlen!
April 28th, 2011 at 00:17
carlo
Bei allem Respekt .. deine Gewerkschaft hat die letzten Jahre auch schoen den Ball flach gehalten und hat mehr damit brilliert unangenehme Entscheidungen( Arbeitsverschlechterungen ) ihren Mitgliedern bestmoeglich beizubringen ..will nicht sagen unter zu jubeln ..oder ? Bitte nicht beklatschen lassen fuer vermeindliche Schadensbegrenzung !!
666
April 28th, 2011 at 00:17
@Bakunin
Schweinerei, aber so ist es wohl im allgemeinen.
Lernen wir den Ungehorsam. Auch ein Festangestellter kann tagelang mal blau machen!
April 28th, 2011 at 00:22
@Lazarus
Ich weiß, aber bei uns ändert sich doch auch was….sei nicht so trist……;-((
Jedenfalls freu ich mich auf den ersten Mai, und geh davon aus das die “Jüngeren” doch mal zeigen können, was sie so in der Birne haben.;-))
April 28th, 2011 at 00:23
Bakunin
Glaub’ ich inzwischen verfaehrt man nach Gutsherrenart die starken Gewerkschaften sind allesamt schmierige zahlose Tieger deren Hauptaufgabe es zu sein scheint permanent fuer Besonnenheit und Schadenbegrenzung im Namen der Firmen zu werben…der zarte Aufschwung ….
Gewerkschaften FUCK YOU !
666
April 28th, 2011 at 00:25
carlo
Ach ja .. wurden nicht im Gewerkschaftshaus in FFM einen Haufen Leute rausgeschmissen ? Hat man nicht mit eisernem Besen gekehrt, hat man euch nicht Sozialleistungen etc. gestrichen und gekuerzt ……? Ich bin zwar in UK aber gut informiert ;-)
April 28th, 2011 at 00:29
@Lazarus
Du wirst uns aber zu gestehen, daß wir da nicht mitmachen. Wenigstens wir in der gewerkschaftlichen Opposition. Keine Angst, wir sind keine Sozialdemokraten, mehr.:-)
April 28th, 2011 at 00:33
@Lazarus
Dafür kann doch ich nichts, natürlich ist das
******* gewesen, jammer mir nicht die Dummheiten unserer Gewerkschaftsführer vor, weil das unsere Aufgabe ist. Ich meine damit nicht das Jammern.
April 28th, 2011 at 00:34
carlo
Du das geht nicht gegen dich,es geht gegen die Institution und seine ebenfalls koruppten Fuehrer…
Was war mit GAZ Gerd und Holzmann ..erinnere dich ..
April 28th, 2011 at 00:37
@Lazarus
Weiß ich doch!
Aber es geht nicht ohne IGM, wenn ich das mal so sagen darf. Ich kenn die Scheisse….aber…was solls jetzt und heute. Ohne Gewerkschaft geht halt nix.
April 28th, 2011 at 00:41
carlo meint:
April 28th, 2011 at 00:09
“Lieber Bakunin, wir freuen uns Dich demnächst bei den Kundgebungen meiner Gewerkschaft der IG Metall begrüßen zu dürfen…”
Eure IGM hat leider – soweit ich zurückdenken kann – bei so viele asozialen Sauereien stillschweigend Pate gestanden, einschließlich bei der insgeheim unterstützten Ausuferung der immer massenhafteren Leiharbeit.
2009 haben sie z.B. insgeheim(!) mit dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall vereinbart, “nach der Krise” noch mehr Leiharbeit zuzulassen – natürlich “nur” zum “Schutz der Stammbelegschaften”…
Und in diesem Jahr fahren sie(die IGM)heuchlerisch “Kampagnen” “gegen” Leiharbeit!
Sei mir nicht böse, carlo, aber eure jetzige IGM ist eine einzige Schande, mit so einer “Gewerkschaft”… “Carl Legiens seligen Angedenkens”(Burgfrieden um jeden Preis bis zum “Sieg” Wilhelm II..) bleibt die Arschkarte immer bei der MASSE der Lohnabhängigen – auch wenn einigen “Arbeiteraristokraten” ein paar Bröckchen von den Monopolprofiten der DAX-Konzerne – “Gewinnbeteiligung” z.B. bei Daimler, Porsche, Audi u.a…, ebenso “Arbeitsplatz- Schutz” trotz Krisen DURCH Leiharbeiter…zufallen)!
“Deinem” Huber & Konsorten wirst du leider allein Blumen zu Füßen legen müssen! :-)
Verstehe mich nicht falsch, ich bin für Gewerkschaften, aber für echte Gewerkschaften, Gewerkschaften, in denen die Solidarität ALLER Lohnarbeiter wirksam organisiert ist, gleicher Lohn für gleiche Arbeit immer und zu jeder Zeit ein Kampfziel ist.
Warum wagen es die Gewerkschaften eigentlich nicht, für ein VERBOT der Leiharbeit zu kämpfen, ebenso gegen die immer mehr befristeten Arbeitsverträge, den immer mehr ausufernden MIßbrauch von so genannten Praktikanten als (fast) kostenlose Arbeitssklaven? Fragen! Fragen!
April 28th, 2011 at 00:50
@Lazarus
Übrigens meine viele ich sei konservativ. Stimmt bin ich auch. Ich hör nur solche Musik, wenn mich meine Lebensgefährtin läßt…….
https://www.youtube.com/watch?v=g4ouPGGLI6Q
und das volle Kanne aufdrehen, da machen wir den jungen Spinnern noch was vor…oder?…;-)
Nebenbei mal bemerkt: Jan Akkerman ist besser als der Joseph Ackermann!
April 28th, 2011 at 01:00
carlo
OoooOoooh neee ..net schon wieder Hokus Pokus.
Uriah Heep, Deep Purple, Steppenwolf ,Hooters,Nazareth,Wishbone Ash ,Stones ..etc
666
April 28th, 2011 at 01:04
Hallo carlo, hier noch ein kleiner Auszug aus der Verfassung der DDR aus dem Jahre 1968!!!
Ob deine “Arbeiterführer” aus der IGM damit – insbesondere der letzte Satz – “einverstanden” wären, ob sie gar bereit sind, DAFÜR sich wirklich einzusetzen?
Hier also: Artikel 24
(1) Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit. Er hat das Recht auf einen Arbeitsplatz und dessen freie Wahl entsprechend den gesellschaftlichen Erfordernissen und der persönlichen Qualifikation. Er hat das Recht auf Lohn nach Qualität und Quantität der Arbeit. Mann und Frau, Erwachsene und Jugendliche haben das Recht auf gleichen Lohn bei gleicher Arbeitsleistung.
NUN?
April 28th, 2011 at 01:05
@Lazarus
kenn ich doch alle….aber die kleine Etüde von Jan Akkerman ist einfach spitze….sorry.;-)
April 28th, 2011 at 01:14
@Bakunin
Lieber Bakunin….hör Dir das mal an, und dann erst versuche weiter Konvertiten zu bekehren!!!
https://www.lastfm.de/music/17+Hippies/_/Saragina+Rumba
Wenn Du Fellini und den südamerikanischen Rumba magst, liegst Du richtig!
April 28th, 2011 at 01:22
carlo
Leider bringen uns in diesem Fall bekiffte Hollaender oder Samba/Rumba Sound nicht weiter … ;-)
Die Lage ist Ernst sehr sogar….
April 28th, 2011 at 01:32
carlo meint:
April 28th, 2011 at 01:14
@Bakunin
Lieber Bakunin….hör Dir das mal an, und dann erst versuche weiter Konvertiten zu bekehren!!!
https://www.lastfm.de/music/17+Hippies/_/Saragina+Rumba
Wenn Du Fellini und den südamerikanischen Rumba magst, liegst Du richtig!
Eine Musik, die mir durchaus gefällt, doch wirklich genießen muss man das LIVE, körperlich erfahren, “mitschwingen”…du verstehst, die ganze Atmosphäre…, :-)
April 28th, 2011 at 01:36
@Lazarus
Ich denke nicht das Jan Akkerman kifft.
Aber hier hab ich was für Deine Mentalität:
https://www.youtube.com/watch?v=GRKbemK43CQ
Ich denke da gerade mal über bekiffte deutsche Politiker nach…aber das nur nebenbei…
Rat mal von wem das ist? Von der NPD oder der SPD…gelle da staunste selber…;-)
April 28th, 2011 at 01:37
Lazarus09 meint:
April 28th, 2011 at 01:22
carlo
“Leider bringen uns in diesem Fall bekiffte Hollaender oder Samba/Rumba Sound nicht weiter … ;-)
Die Lage ist Ernst sehr sogar….”
Lazarus, wenn wir mal von der rein bürgerlichen dekadenten verlogenen (Pseudo)”Kunst” abzusehen vermögen, so können wir schnell erkennen, dass wahrhafte, parteiliche Kunst und Politik durchaus “zusammenpassen”, ja in Wahrheit zusammengehören.
Dies gilt durchaus auch für Musik.
April 28th, 2011 at 01:50
@Bakunin
Du kannst es ja nicht lassen, Konvertiten zu bekehren.
Ok. Im Notfall bring ich Dir auch das Schiessen bei…
https://www.youtube.com/watch?v=I6A-ucLv44Y
So gehts auch Bakunin….:-)
April 28th, 2011 at 04:34
@lazarus09 #12:
“… Ja es ist nicht zum lachen,aber was tun um den Michel wach zu rütteln ? …”
Zur Zeit ist er doch wach gerüttelt, der Michel! Dank unserem mutigen Vordenker, Problembenenner, Diskursanstoßer und Volksversteher Sarrazin. Hast Du mal ein bißchen in den Kommentarbereichen unserer freiheitlichen und unabhängigen Zentralorgane der neoliberalen Einheitspresse zu diesem Thema gelesen?
Der Michel ist hellwach! … Und er will Blut sehen … allerdings das Blut vom schmarotzenden Hartzer und genetisch minderwertigen Moslem.
Der wird doch nicht den Arsch der Obrigkeiten treten, dem er sich andient und in dessen wohligen Gestank er jederzeit zurückkriechen darf, wenn er nur fleißig malocht und spurt!
Nee, nee, ich mach mir eher darum Gedanken, wie wir ihn wieder einschläfern können, den Michel. Ein Volk, das in sich in seiner absoluten Mehrheit aus ARSCHLÖCHERN rekrutiert, beläßt man besser im Wachkoma.
Kostet im Saldo wahrscheinlich weniger unschuldige Menschenleben. (Ist aber nur eine vage Vermutung meinerseits.)
Ja, sorry, für die verbalen Ausfälle ins Grob-Fäkale … habe mich wohl heute zu lange in oben erwähnten Kommentarbereichen aufgehalten und zuvor wieder mal vergessen meine Betablocker einzuwerfen. :(
April 28th, 2011 at 06:48
“Der gekaufte Staat”
Da werden sozial denkende und handelnde BürgerInnen, die sich dadurch mit den Forderungen der Partei DIE LINKE identifizieren, zu Kommunisten abgestempelt, die angeblich nichts anderes wollen, als diesen Staat zu vernichten.
Genau diese Denunzianten aber sind es, die unserer Gesellschaft genau das Gegenteil einer Demokratie, nämlich eine DIKTATUR des Kapitals mit deren unmenschlichen und verfassungsfeindlichen Methoden täglich unterjubeln.
Ist diese Art von “Lobbyarbeit” nicht die augenscheinliche Bankrotterklärung des Staates???
Sieht es doch aus wie bei einer “feindlichen Übernahme” einer Firma X, wenn der Boss dieser sich “plötzlich” im Chefbüro der Firma Y niederlässt.
Wie viel Anschauungsmaterial braucht dieses Volk noch um zu begreifen, was ein schwacher oder bewusst geschwächter Staat an gefährlichen Nebenwirkungen erzeugt.
Seine eigentliche Aufgabe, nämlich der Vermittlerrolle zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen, geht gänzlich verloren und hinterlässt tiefe Spuren in der Gesellschaft.
Die, die diese Machenschaften direkt oder indirekt fördern oder unterstützen (auch durch Untätigkeit), sind die EIGENTLICHEN Verfassungsfeinde dieser Demokratie. Sind doch sie es, die diesen Staat mit allen Mitteln bis zur Unfähigkeit untergraben.
Der Grundgesetzgeber hat EINDEUTIG festgelegt, dass über die Zulassung von Parteien der politischen Meinungsbildungsprozess „von unten nach oben“, also von den Bürgern über die Parteien zu den Regierenden, zu erfolgen hat.
Durch den Einzug von Lobbyisten in die Ministerien wird dieser Verfassungsauftrag zunichte gemacht und das wichtigste Demokratieelement eliminiert.
Erkennt man diese Zusammenhänge, kann man auch „nachvollziehen“, dass Politiker sich vor und nach Wahlen einfach weigern den Wählerwille anzuerkennen (s. Hessen, Saarland).
Die Entscheidung des Wahlvolkes einer zukünftigen Fünf-Parteien-Landschaft, wird auf arroganteste Art und Weise ignoriert.
Was sagt UNS dieses Verhalten?
Diese Herrschaften haben schon lange ihrer Firma (Demokratie) den Rücken gekehrt und sind zu den Heuschrecken übergelaufen. WIR gehören (nach ihrer Meinung) zur Konkursmasse, die es nur noch abzuwickeln gilt.
JETZT liegt es an UNS die RÜCKABWICKLUNG unverzüglich einzuleiten.
April 28th, 2011 at 07:03
[...] Der Filz hat Methode [...]
April 28th, 2011 at 10:01
In leichter Abwandlung von Smetanas Operntitel nenne ich Merkel “die gekaufte Braut”.
Und wen wundert Ackermann? Schliesslich ist er Schweizer….
Das Gleichgewicht verloren, taumelt der Clown. Lustig ist das nicht, denn es gibt kein Netz darunter.
Ein Bock als Gärtner – ach, mehrere! – und ein Schelm, wer Böses denkt, was?
April 28th, 2011 at 10:06
Ach ja, natürlich ist Murksel auch (von sich aus) “die verkaufte Braut” ebenso.
‘Tschuldigung!
April 28th, 2011 at 10:27
Cygnus
Meine Rede, dem Michel dürstet nach einem Sündenbock .. egal was man ihm anbietet er wird ihn dankbar annehmen. Nicht wirklich neu ..
Im Grunde genommen kennt jeder, der sich intensiv mit der Thematik befasst und befasst hat, die Vorhaben, Ziele, Ungerechtigkeiten, Menschen verachtenden Vorgänge etc. in- und auswändig. Mittlerweile ist es doch so, dass wir mehr oder weniger vorher sagen können, was mit welcher Aktion bezweckt werden soll – ganz gleich, welchen Bereich es betrifft.
Alles schon gesagt nur noch nicht von jedem……
666
April 28th, 2011 at 12:32
Hmmm … ein bisschen seltsam, dass gerade in diesem Blog immer mehr in ökonomischen Zusammenhängen gedacht wird. (Und das wird gar nicht schlecht gemeistert – meine persönliche Meinung! Erfreulich auch deshalb, weil die bisher ökonomisch gute Blogs zusehends degenerieren. Etwa weissgarnix, aber auch über spiegelfechter muss man sich allmählich Sorgen machen.)
Naja, was den neuen ökonomischen Geschmack betrifft, ich (persönlich) könnte mir nichts Besseres wünschen. Und wenn man schon über Aktien und Ackermanns redet (Lasarus09, Carlo, Klaus, …) wage ich einen Link zu dieser – von mir gerade erörterten Problematik – vorzuschlagen
Das spekulative Sparen als staatlich legalisierte Plünderung der Bürger (2)
weiter>>>
April 28th, 2011 at 13:03
Systemfrager
Ich habe schon im Stern.de seinerzeit einen Aufsatz eingestellt zu Thema den “Aufschwung und Wohlstand herbei sparen ” habe damals schon Zusprache bekommen und deckt sich in der Essenz mit deinem .
Den könnte ich einstellen,sollte noch auf dem Bürorechner sein … hab heut’und morgen zu wegen Royal wedding ..gime my sick bag..
Leider interessiert sich die breite Masse mehr für DSDS Anne Will Lets Dance blabla ..als für seine Zukunft .
666
April 28th, 2011 at 13:14
@ Lazarus09
Ist der Aufsatz noch erreichbar
April 28th, 2011 at 13:39
Systemfrager
Wie gesagt der sollte auf meinem Bürorechner sein ..werde aber erst am Dienstag wieder öffnen d.h. in der werkstatt sein da wegen der Königlichen Hochzeit rund um London absolut alles dicht ist ..Riesenhype bei den Medien und den Spinnern , die Briten mit Hirn kotzen nur,weil auch hier überall am falschen Ende “gespart” wird während woanders… ;-)..
Im prinzip habe ich aber seiner Zeit nicht anderes herauszustellen versucht als du nur mit den Zahlen von seinerzeit eben .. bestenfalls schlimm zu sehen das man mit seinen Prognosen leider recht behalten hat. Seinerzeit muss so 2008 gewesen sein war ja noch der ausgeglichene Haushalt im Jahre 2011 das Ziel von Kanzlerin und Finanzminister damals ja noch SU”PEER” . Der ausgeglichene Haushalt als Rübe vor des Michels Maul ist inzwischen dem Rettungsschirm gewichen .. Der ausgeglichene Haushalt früher mindesten 10X in einen Nachrichtenblock der Qualitätsmedien genannt ist inzwischen auch aus dem Sprachgebrauch verschwunden …
666
April 28th, 2011 at 13:46
Man sollte der Gurkentruppe in Berlin (und auch den vorherigen) tatsächlich das Grundgesetz um die Ohren hauen – dann wäre bereits die Hälfte gewonnen.
Diese Clique jedoch maßt sich an, immer offener das GG zu negieren.Bei einem Gesetz dem GG nach kann man es sich nicht aussuchen, ob es einem schmeckt. Die Regierung kann es nicht und ausführenden Behörden können das auch nicht. Man ist die vollziehende Gewalt und an Recht und Gesetz gebunden; so jedenfalls steht es im Grundgesetz.
Für den Rest, guter Artikel und gute Kommentare, welche weitere Kommentare (eigentlich)überflüssig machen
April 28th, 2011 at 13:48
Zum Ausblick Flassbeck – ich weiß wirklich nicht, ob man wünschen soll, dass dieses räuberische und ausbeuterische Systems wieder so richtig ‘zum Brummen kommt’. Und ich zweifle auch daran, dass die Argumente und Vorschläge Flassbecks dies wirklich bewerkstelligen könnten. Ich habe einige seiner letzten Bücher zumindest quergelesen, und wenn er (und Frau Sieker) zB das Say’sche Theorem hervorkramen oder mit einer Robinson Crusoe-Situation argumentieren, wenn es um die angeblich wieder oder immer noch mögliche ‘Vollbeschäftigung’ geht, dann finde ich das zumindest sonderbar. Und nochmal: warum soll Vollbeschäftigung in Vollzeitstellen überhaupt erstrebenswert sein – außer eben im Kontext dieses zunehmend dysfunktionalen Systems? Um noch mehr billigen Schund zu produzieren, der sich möglichst um- wie eben auch zersetzt? Kein Wunder, dass man da dann eben zu sowas wie dem Say’schen Theorem greifen muss. Der Strohhalm scheint mir mehr als brüchig…
April 28th, 2011 at 13:50
der feldmann
Dazu müßte man das GG zu Blei gießen ;-)
Peinhart
Da brummt nicht’s mehr .. wir erleben hier Insolvenzverschleppung erster Güte auf dem Rücken der mit den Rückzahlungen über Jahrzehnte belasteten Bevölkerung
April 28th, 2011 at 14:11
Peinhart
Vollbeschäftigung in Vollzeitstellen überhaupt erstrebenswert sein
Natürlich für die ” Anleger und Märkte ” nicht.In deren Augen ist eine Investion in Realwirtschaft nicht grade eine lohnende Investition wenn man doch wie z.B. durch Leerverkäufe* ganz ohne Risiko und finanziellen Aufwand Millonen verdienen kann,also eine lohnenede Anlage ist doch zu allererst die welche berechenbar durch selbst ausgelöste Marktschwankungen und Einbruch in Währungspaaritäten einen vorab zu kalkulierenden Gewinn einfährt,und alles mit Vollkasko Versicherung ausgestellt durch die EU,abgenickt durch die jeweiligen Erfüllungsgehilfen …
* Leerverkauf siehe 1
April 28th, 2011 at 15:31
Investmentbanker scheffeln Milliarden
Das Ziel von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann, in dem Bereich im Gesamtjahr ein Vorsteuerergebnis von 2,6 Milliarden,bitte bedenken bei Investment Banking wird nicht generiert ausser Gewinne .. das hat mit Realwirtschaft im sinn von schaffen nichts zu tun !
Wohl muss das der Gewinn aber irgendwo her kommen .. großtenteils aus dem ausgehölten Unternehmen das dann “sparen” muss ..wo ist bekannt !
https://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_531344
Die Börsen sind das Krebsgeschwür unserer Zeit.. das Kasino sollte geschlossen werden !
666
April 28th, 2011 at 18:39
Völlig richtig erkannt, aber was mich am meisten entsetzt ist, dass es im realen Leben so ruhig bleibt.
Ich hatte heute einen Disput mit jemandem aus meiner nächsten Verwandtschaft, eben in der Hinsicht, dass der “Ehrlich nur noch der Dumme ist” (Zitat: Ulrich Wickert, 1990, Tagesthemen-Moderator).
Wißt ihr was?
Hinterher kam ich mir wie angeschmiert vor, da mir kein Wort, dass man ja längst – nicht nur auf Blogs – nachlesen kann, geglaubt wurde.
Ich denke es ist wohl an der Zeit zu resignieren, wenn man sich als ehrlicher Mensch in diesem Land schon im nächsten Familienumfeld als Außenseiter vorkommt.
Ich frage mich wirklich:
Was soll eigentlich noch passieren nach all den Affären, dass Menschen im realen Leben blicken wie die betrogen, angelogen und verarscht werden? Und zwar nicht allein von der Politik. Nein auch von der Wirtschaft, auch der realen nicht allein der Finanzwirtschaft.
Trauriger Gruß
Bernie
April 28th, 2011 at 18:42
“[...]all den Affären[...]”
Nur die letzte – die Guttenberg-Affäre – sei hier als Beispiel kurz erwähnt.
Was soll ich sagen:
Man rennt nun den britischen Adeligen hinterher und frägt sich heute Abend – allen Ernstens – bei einer Talkrunde im ZDF: “Braucht Deutschland adelige Vorbilder” – die Überschrift lautet so ähnlich.
Hallo? Die Von-Zu-Guttenberg-Affäre schon vergessen, liebe ZDF-Redaktion?
Resignierter Gruß
Bernie
April 28th, 2011 at 18:46
Denkt doch mal daran wer für diesen Unfug gesamt aufkommt. Wir. Daher wie üblich meine dauernde Tirade:
Generalstreik jetzt, wenn nicht, dann wenigstens vorbereiten!
April 28th, 2011 at 20:55
Was kann man da als Normalbürger eigentlich – legal! – noch gegen ausrichten, außer Mundpropaganda?
April 28th, 2011 at 21:07
substantielle diskussion. bin beeindruckt, wie gut hier argumentiert wird, und ein wenig neidisch, dass dergleichen nicht bei mir passiert.
@bernie, lass dich nicht irre machen.
April 28th, 2011 at 21:29
@Peinhart
Sag Du uns doch mal wann’s losgeht! Wir sind so frei.;-)
April 28th, 2011 at 22:11
Übrigens hier habt Ihr sogar Methode…..
https://www.youtube.com/watch?v=jHPOzQzk9Qo
Nichts für ungut
….euer carlo
April 28th, 2011 at 22:29
Zum Abschluss das:
https://www.youtube.com/watch?v=PQI5LtRtrb0&feature=related
salute sagt carlo
April 28th, 2011 at 23:02
@Klaus Baum
Danke für deine Anteilnahme, aber es ist doch wirklich zum verrückt werden. Oder?
Gäbe es nicht Blogs wie diesen, und andere, ich wäre längst verrückt – Als Internetuser ist man klar im Vorteil, aber versuch es einmal im realen Leben – auch in deinem Umfeld.
Ich glaub doch, dass auch du, und andere hier, die dies mitlesen, an den gesellschaftlichen Verhältnissen in Deutschland längst irre werden könnten, wenn es eben nicht die virtuelle Welt des Netzes gäbe.
Wären wir noch in der internetfernen Steinzeit, tja, dann gäbe es wohl wirklich keine Alternative zu den Kriminellen, die uns regieren, aber so….
Ich wünsch mir auf jeden Fall, dass ich noch lange Kontakt zum Internet habe, auf das ich weiß, dass ich eben nicht alleine bin in meiner Skepsis gegenüber “der großen Staatsratsvorsitzenden” Angela Merkel, der SPD, den Grünen, den Wirtschaftsbonzen, und allen anderen kriminellen Elementen, die meinen derzeit in Deutschland – im realen Leben – das Oberwasser zu haben.
Grüße und weiter so
Bernie
PS an alle:
Wer meint, dass ich hier übertreibe mit “kriminelle Elemente” in der Regierung, der sollte sich einfach mal über den Vater der Hartz-Gesetze Dr. Peter Hartz sachkundig machen. Gibt es irgendwo auf dieser Welt noch ein Gesetz, dass nach einem richterlich vorbestraften Kriminellen benannt sein dürfte außer in Deutschland? Man sollte dies öffentlich, und international ausrufen, damit sich alle Welt über Deutschland lustig machen kann. Übrigens, “Panorama” läßt im Fall Maschmeyer/Schröder auch nicht locker, was mehr als ein “Geschmäckle” hinterläßt über unseren Ex-Kanzler, und seine kriminellen Geschäfte….Merkel ist auch nicht besser, da bin ich sicher, mit einem Unterschied, die Große Staatsratsvorsitzende Angela Merkel ist (noch) an der Regierung. Da bin ich mal gespannt was über Schwarz-Gelb herauskommt, dass dürfte in punkto Wirtschaftskriminalität auch nicht besser aussehen als Schröder/Fischer & Konsorten. Die Frage ist nur, und deswegen bin ich fast am resignieren: Wo bleibt der Widerstand? Albrecht Müller, von den Nachdenkseiten, hat ja – vor geraumer Zeit – auch angemahnt, dass die kriminellen Machenschaften (grenzt sogar an “Organisierte Kriminalität”) von Rot-Grün/Schwarz-Gelb bis dato ohne politische Konsequenzen geblieben sind. Jeder Kleinganove wird bestraft, aber die Wirtschaftsbosse, und deren Marionetten in Schwarz-Gelb/Rot-Grün können sich darauf verlassen, dass der moralische Verfall in Deutschland mittlerweile soweit ist, dass die Polizei diese beschützt statt die sofort hinter Schwedische Gardinen zu stecken. Irrsinn so etwas!
April 29th, 2011 at 01:21
Bernie meint:
April 28th, 2011 at 23:02
@Klaus Baum
PS an alle:……..
Hallo Bernie, das, was dich so irre machen mag, ist doch nichts anderes als die ganz normale Verlaufsform dieser Gesellschaftsordnung namens Kapitalismus.
Was du hier in Deutschland aktuell beklagst, dasselbe findest du sowohl zeitlich als auch örtlich überall auf diesem Globus wieder.
Ebenso verhält es sich mit der “Stille” zu allen Zeiten und Orten, ausgenommen die relativ wenigen erfolgreichen Revolutionen, die aber später auch wieder Anlass zu vielen Klagen gaben – zumindest bis jetzt!
Fakt ist doch, dass sich die allermeisten Menschen gar nicht sonderlich um die “großen Zusammenhänge” der Politik – ob national oder international – interessieren. Teils, weil sie dazu nie erzogen wurden, teils auch nur, weil sie alle Zeit und Energie für ihr eigenes im Grunde nur recht kurzes Leben verwenden. Die einen z.B. weil sie satt und zufrieden sind und folglich gar keinen Anlass sehen für irgend welche die Gesellschaft wirklich verändernde Aktivitäten, andere, weil sie von ihren ganz normalen Alltagssorgen fast erdrückt werden, ums Überleben permanent kämpfen müssen.
Ein weiterer wichtiger Punkt scheint mir zu sein, dass es bis jetzt noch nicht möglich war, dass sich alle von dieser Gesellschaft wirklich nur noch angeekelten Menschen in einer wirklich überzeugenden politischen Organisation oder meinetwegen “Partei” zu organisieren vermochten, welche mit einer wirklichen gesellschaftlichen Alternative aufwarten könnte.
Nach Lage der Dinge, auch einigen historischen Erfahrungen, könnte dies nur eine wirklich sozialistische sein.
Doch leider wimmelt es da zwar von allen möglichen sozialistischen Sekten, so genannten “Arbeiterparteien”, deren Manko aber komischerweise fast immer darin besteht, dass diese praktisch kaum aus echten “normalen” Lohnabhängigen, dafür aber um so mehr aus meist verkrachten ideologisch-doktrinären “Akademikern” bestehen, die auch noch – ähnlich den mittelalterlichen Theologen samt ihren endlosen “Disputen”- bei jener Kleinigkeit übereinander herzufallen pflegen, sich zerfleischen, vorgeblich um den “rechten Weg”, tatsächlich aber oft eher aus rein persönlichen Rivalitäten, kleinbürgerlichen Eitelkeiten, kleinlichen “Machtansprüchen” heraus.
Und so sieht es überwiegend auch parteienmäßig international aus.
Augenblicklich sehe ich keinen aussichtsreichen Weg raus aus diesem “Irrenhaus”, diesem menschenfeindlichen Kapitalismus/Imperialismus.
Insbesonder DIE LINKE, die zunächst ein Lichtblick zu sein schien, enttäuscht zunehmend…
Aber dennoch das Köpfle hoch, was nicht ist, kann ja noch werden! :-)
April 29th, 2011 at 07:12
[...] Der Filz hat Methode“Stefan Tillmann hat sich in der FTD eines Themas angenommen, das deutlich macht, wie weit deutsche Spitzenpolitiker nur noch Darsteller ihres Amtes sind. Die Dauerfinanzkrise ist längst kein öffentliches Theater mehr, in dem sich vermeintliche Helden auf die Bühne stellen und den Retter spielen. Die Fäden sind deutlich sichtbar, an denen angebliche Volksvertreter hängen. Quelle: Feynsinn [...]
April 29th, 2011 at 07:46
@Bakunin
Danke für deine Meinungsäußerung.
Ich denke auch, dass uns nur noch Optimismus bleibt, um mit dieser Sache (=Kapitalismus) fertig zu werden.
Deswegen ist dein
“[...]Aber dennoch das Köpfle hoch, was nicht ist, kann ja noch werden! :-)[...]”
…sicher nicht verkehrt.
Was den Sozialismus angeht:
Na ja, ob der die richtige Lösung ist, darüber läßt sich sicher auch streiten, denn auch im autoritären Sozialismus gab es genug Verbrecher – vom nationalen Sozialismus der Nazis ganz zu schweigen.
Nein, da müßte man eine Debatte anstossen was der Sozialismus des 21. Jahrhunderts ist, und hoffen, dass was Gescheites dabei rauskommt ;-)
Venezuela hat damit, unter Hugo Chavez, einen Anfang gemacht, aber da geht es mir derzeit wie mit der Linkspartei – Chavez, und seine Verbündeten – enttäuschen immer mehr – Ich weiß ja nicht ob alles wahr ist, es gibt ja auch in Venezuela eine neoliberale Kamarilla, die Falschmeldungen über die dortigen Reformen verbreiten, die den Namen wirklich verdienen, aber Chavez geht auch ganz ohne solche Gegenpropaganda der Neoliberalen immer mehr einen Weg, der mehr an Kapitalismus als an “Sozialismus des 21. Jahrhunderts erinnert”.
Sogar Kuba ist für die Marktwirtschaft, nach chinesischem Vorbild, offen.
Sozialismus? Tja, ich glaub der ist mausetot, aber dennoch halte ich mich an deine Worte
“[...]Aber dennoch das Köpfle hoch, was nicht ist, kann ja noch werden! :-)[...]”
Übrigens, was die Gesetzgebung bedeutet, da bleib ich dabei – Nur Deutschland hat ein Gesetz, dass nach einem richterlich Vorbestraften benannt ist, und ich glaube nicht, dass es solch ein Gesetz irgendwo sonst noch auf der Welt gibt.
Das Ausland lacht über uns…..
Gruß
Bernie
PS: Der heimliche Kanzler Ackermann kam ja auch nur haarscharf an einer Vorbestrafung rum, und was jetzt, der gute Mann spielt heimlicher Kanzler in Deutschland – Es gilt wohl immer mehr “Erst kommt das Fressen, und dann die Moral”.
April 29th, 2011 at 08:13
@ Bernie
“Da müßte man eine Debatte anstossen, was der Sozialismus des 21. Jahrhunderts sein soll, und hoffen, dass was Gescheites dabei rauskommt.”
Besser noch:
Da muss eine Debatte angestossen werden, was die ökonomische und politische Ordenung des 21. Jahrhunderts sein soll.
Sonst haben wir keine Chance. Viel Zeit haben wir Westler nicht. Der Preis des Überlebens der verbrecherischen kapitalistischen Ordnung war die totale Individualisierung der Menschen auf allen Ebenen. Übrigens nichts neues: Divide et impera. Und diese Individualisierung ist so weit, dass wir schon keine Kinder haben. Ja, Sarrazin ahnt etwas … Jede Zivlisation hat ihr Ende. Und es sind immer die Barbaren, die dann eine neue schaffen (Aber müsste es schon nach wenigen Jahrhunderten so weit kommen?)
April 29th, 2011 at 08:21
@carlo
Nix geht los. Und wenn, dann würde die Nato sofort eine ‘Flugverbotszone’ errichten. Diesmal allerdings nicht zugunsten der ‘Rebellen’. Das Völkerrecht ist inzwischen tief genug in der Tonne, dass kein ‘Volk’ dieser Erde sich noch einbilden darf, seine Angelegenheiten selbst zu regeln, wenn diese die Interessen der herrschenden Klasse berühren. Und dazu gehört ganz sicher irgendeine Art ‘Revolution’ in einem erzkapitalistischen Land wie dem unseren. Soweit der Ausblick. Weiterhin für die Jahreszeit zu warm.
Trotzdem muss ich hier mal meinem Vorredner zustimmen. Wir brauchen diese Debatte, und wenigstens zarte Anfänge gibt es ja schon (wieder). Sie muss allerdings mindestens so international sein bzw werden, wie es die herrschende Klasse mit ihren Konzernen längst ist. Ein bisschen Hoffnung macht da dieses Internet – deshalb ja auch das fast schon verzweifelte Bemühen, unter irgendwelchen Vorwänden Ein- und Zugriffstrukturen zu etablieren.
@Bernie
>>Es gilt wohl immer mehr “Erst kommt das Fressen, und dann die Moral”.
Die haben doch schon fast alles gefressen, und immer noch keine Moral. ;)
April 29th, 2011 at 09:17
Eine Machtergreifung von Hitler gab es nie, es war eine Machtübertragung im Rahmen der damals gültigen Weimarer Gesetze. Den Rest hat Hitler mit den Notverordnungen erledigt, also mit dem ganz legalen juristischen Mitteln, mit denen der Kanzler Brüning davor den sozialen Kahlschlag durchführte und die Wirtschaft ruinierte. Die Nazis hatten nicht einmal nötig, die Weimarer Verfassung außer Kraft zu setzen, um alles zu tun, was sie getan haben. Alle aus der obersten Riga, rein juristisch betrachtet, müssten freigesprochen werden. Die Nürnberger Prozesse waren schließlich nur dann möglich, als sich die internationale Rechtsprechung geändert hat, als man die Straftat Verbrechen gegen die Menschlichkeit einführte.
Sollte damit gesagt werden, dass das heutige Finanzsystem ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist? Diese Frage wollen wir hier nicht eingehend beantworten, aber eine solche Vermutung lassen wir uns nicht verbieten. Nach dem Römischen Statut des Internationalen Strafgerichtshofs steht nämlich im Artikel 7, Absatz 1-k Folgendes:
Unmenschliche Behandlungen … die vorsätzlich großes Leid oder schwere körperliche oder mentale Verletzungen verursachen. >>>>
April 29th, 2011 at 09:38
“Die haben doch schon fast alles gefressen, und immer noch keine Moral.”
Schriebe man ein neues Buch über das Wirken des Kapitalismus, könnte man exemplarisch die causae Tschernobyl oder Fukushima anführen, um die Unumkehrbarkeit und Radikalität dieser zur Systemtheorie aufgeblasenen Perversion von der Ausbeutung und Zerstörung von Mensch und Natur zu erklären. Das müßte doch selbst das letzte Affenhirn kapieren, daß sie die Bankrotterklärungen bereits mehrfach auf den Tisch gelegt haben. Trotzdem geht es munter weiter – Scheinbar bis zur Ausrottung allen Lebens. Wir sind schon irgendwie der größte Knall im All.
Der Größenwahn einiger darf nicht mehr über das Schicksal aller bestimmen. Die kranken Seelen, die niemals genug bekommen, gehören in Heilanstalten und nicht in Entscheiderpositionen.
Einer Diskussion über zukünftige Formen des Zusammenlebens muß die Frage nach den Bedürfnissen der Menschen vorausgehen und diesen als Individuen repektieren. Eine erneute und unter anderem Namen verkaufte Ordnung, die Abweichler zur Integration zwingen würde, wäre schlichtweg abzulehnen. Wenn schon eine Struktur, dann doch bitte eine, welche mir dient und nicht umgekehrt.
@Bernie: Such dir lieber Gleichgesinnte, anstatt dir in sinnlosen Diskussionen mit anders Gesonnenen den Schneid abkaufen zu lassen oder durch deren Überzahl zu verzweifeln. Ich sage den Leuten inzwischen, daß wir gerne weiterreden können, wenn sie den Konsum von Fernsehen und den Zeitungen mal ein Jahr einstellten. Überzeugen kannst du am Ende nur dadurch, daß du etwas vorlebst, anstatt dir dauernd die Rückmeldung abzuholen, deine Ansichten seien verkehrt, weil sie zu menschlich sind. In diesem Sinne: Home is, where the heart is.
April 29th, 2011 at 09:51
@Rainer
Da hab ich doch gleich mal was: Wird Fukushima zum Tschernobyl des spätkapitalistischen Weltsystems?
April 29th, 2011 at 09:58
@Peinhard: Ja danke, der ist gut. Den hatte ich damals schon gelesen. Btw.: Daß die Japaner die Tepco-Manager und die beschwichtigende Regierung noch nicht gelyncht haben, finde ich erstaunlich.
April 29th, 2011 at 10:04
Bernies Erfahrungen im Gespräch mit Familie, Freunden und Bekannten kann ich nur bestätigen. Erst letztens überraschte mich ein wirklich lieber Freund, den ich bis dahin für einen kritischen Bürger gehalten hatte mit der Behauptung, dass Windräder “die Umwelt verschandeln” – als “Argument” gegen regenerative Energien. Ich war vom Donner gerührt. Offizielle Zahlen zur aktuellen Lage der Menschen werden vehement bestritten wenn sie nicht ins eigene Weltbild passen. Liebe Familienmitglieder wettern plötzlich gegen Ausländer, Einwanderer und Flüchtlinge, gute Freunde glauben an die Honorigkeit von Ackermann und Maschmeier. Jede noch so dreiste Lüge wird geglaubt, wenn sie nur ein noch so vages Heilsversprechen enthält (Vollbeschäftigung, Mindestlohn ist schädlich, die Reichen zahlen für uns die meisten Steuern, deutsche Beamte sind unbestechlich, …) m(
Bei Fremden ist das lästig und ärgerlich, im eigenen Umfeld tut das richtig weh, besonders wenn wirklich nur “Scheißhausparolen” als Argumente kommen.
In den Geschichtsbüchern werden wir “linken” Blogger und Aktivisten dereinst als ein Häufchen Narren geführt werden, die gegen jeden Mainstream bunt gewandet dem Untergang entgegen getanzt sind.
Jetzt mach ich mir erst mal `nen Kaffee, Tee um die Uhrzeit macht depressiv…
April 29th, 2011 at 10:10
@ninjaturkey: Full acknowledge, aber meinst du das Ernst mit dem Tee?
April 29th, 2011 at 10:37
Und nicht verpassen: Auf youtube gibts ab 11 Uhr eine Live-Übertragung von irgendeiner Hochzeit.
April 29th, 2011 at 11:16
»…meinst du das Ernst mit dem Tee?…«
@Rainer: Hm – vielleicht sollte ich mal die Sorte wechseln. Bisher: 2 Teile Assam, 1 Teil Earl Grey mit einem Schuss Milch.
»…Auf youtube gibts ab 11 Uhr eine Live-Übertragung von irgendeiner Hochzeit…«
@Rainer: die Familie sitzt gerade gebannt davor und gönnt sich ein zweites Frühstück. Ich (jetzt mit lecker Kaffee, frisch aufgebrüht) sitze lieber im Büro und lese Feynsinn. ;-) <- siehste, funktioniert mit dem Kaffee!
April 29th, 2011 at 11:51
Earl Grey – Lecker. Davon trinke ich ca. ein Pfund im Monat.
Zum Thema: “Gerhard Schröder: Verbotene Parteispenden von Carsten Maschmeyer – Panorama…” (https://www.youtube.com/watch?v=_TPxhFqc-wg)
April 29th, 2011 at 11:56
@Rainer: Genau, wir sollten lieber mit dem privaten Geplapper aufhören – die andern gucken schon grimmig ;-)
April 29th, 2011 at 14:32
Nice put! Leider färbt dieses Thema nicht in der Allgemeinheit ab. Wichtiger sind Themen wie: ” Boah hast du gestern im Fernsehen die Alde gesehn die sich aufs Maul gepackt hat?”
Welche Faust soll man durch diese Hirne treiben?
April 29th, 2011 at 16:23
@Klaus Baum:
Die Diskussion läuft sicher deshalb so gut, weil ich nicht dabei bin ;-)
Ich nehme an, es ist jetzt ei bißchen spät, um den Artikel zuübernehmen? Wär mir aber recht.
Ich habe echt miertige Arbeitzeiten neuerdings und komme manchmal nicht so fix zu einer Antwort.
April 29th, 2011 at 17:55
hi
während ich hier gerade “totaly knocked off” inmitten m. kl. persönl. ruin darnieder liege – soll heißen ich aktuel zu keinerlei aktivitäten in der lage bin, außer auf allen m. vieren im netz herumzusurfen, will ich es mir dennoch nicht nehmen lassen, der gemeinde hier einen kl. VT-link zu hinterlassen. mit ganz speziellen grüßen an den “ökonomen mit hammer”, könnte evtl von interesse für ihn sein.
https://model-economy.wikispaces.com/Building+a+Model+From+the+Roots
April 29th, 2011 at 18:27
@ Geheimrätin
“will ich … hier einen kl. VT-link hinterlassen”
“kl.” – du hast doch damit nicht “kleinen” gemeint !!! (egal)
Scheint vielversprechend zu sein. Und schon dies ist was:
Adam Smith critiques the Deficit Reduction Commission >>>
Ich grüße dich auch
April 29th, 2011 at 18:46
noch eins
stiglitz in vanity fair, aus dem ich hiermal ganz frech den schlußsatz raugreife
https://www.vanityfair.com/society/features/2011/05/top-one-percent-201105
The top 1 percent have the best houses, the best educations, the best doctors, and the best lifestyles, but there is one thing that money doesn’t seem to have bought: an understanding that their fate is bound up with how the other 99 percent live. Throughout history, this is something that the top 1 percent eventually do learn. Too late.
April 29th, 2011 at 20:56
R@iner meint:
April 29th, 2011 at 09:38
“@Bernie: Such dir lieber Gleichgesinnte, anstatt dir in sinnlosen Diskussionen mit anders Gesonnenen den Schneid abkaufen zu lassen oder durch deren Überzahl zu verzweifeln.”
Das ist wirklich ein guter Vorschlag, denn es ist einfach objektiv unmöglich, jeden zu überzeugen.
Wenn jemand eben ewig weiter in diesem verbrecherischen System leben möchte, so helfen bei solchartig gestrickten Leuten Argumente,Tatsachen wenig, erst sehr persönliche Lebensbrüche können da manchmal ein Umdenken bewirken.
April 30th, 2011 at 00:04
[...] Übernahme von Flatter, Feynsinn. [...]
April 30th, 2011 at 02:04
@Peinhart
Wenn wir schreiten Seit an Seit, halte ich Dir den Rücken frei….OK?
April 30th, 2011 at 08:10
>>erst sehr persönliche Lebensbrüche können da manchmal ein Umdenken bewirken.<<
so ist es!!!
April 30th, 2011 at 08:12
@r@iner, earl grey? okay. ich für meine person mag keine parfümierten tees.
April 30th, 2011 at 08:16
@bernie, was du im hinblick auf die stützende funktion des internets sagts, da kann ich dir nur zustimmen. allerdings gibt es mittlerweile ein paar leute für mich, ich meine, im realen leben, die die dinge so ähnlich sehen wie wir.
was das kriminelle anbelangt, so wird das ja durch die maschmeyer-schröder-connection mehr als bestätigt.
April 30th, 2011 at 10:13
@klaus baum: Du hast meinen Earl Grey noch nicht probiert. Zu dessen Parfümierung wird echtes Bergamotte-Öl verwendet, so sagen sie es mir zumindest. Dem Tee wurde vor einigen Jahren der Weltmeistertitel verliehen. Was schwafle ich: Es war einfach Liebe auf den ersten Schluck. Und diese Liebe hält. Okay, man könnte es auch Sucht nennen.
April 30th, 2011 at 17:10
hier fehlt meine nachricht von heute morgen, die da lautete:
r@iner, schicke mir doch ne probe oder die adresse, wo man ihn kaufen kann.
danke
klaus
April 30th, 2011 at 18:46
@klaus baum: Ich habe dir die Antwort gemailt.