Einen “Ethikrat” will die Nichtregierungsorganisation Merkel einsetzen, um während des verfassungswidrigen “Moratoriums” zum Atomgesetz ein schönes großes Schaumbad anzusetzen. Diesem neuerlichen illegitimen Ersatzgremium für Entscheidungen, die dem Bundestag obliegen, gehören nicht weniger als vier Vertreter der Religionen an: Ulrich Fischer, Vorsitzender des Präsidiums der Union Evangelischer Kirchen in der EKD; Alois Glück, graue Eminenz der CSU und Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken; Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising; sowie Klaus von Dohnanyi, INSM.
Das nenne ich mal einen “Ethikrat”! Da ein solcher “Rat” weder irgendwelche Kompetenzen haben darf und für jedermann ersichtlich auch mit keinerlei Sachkompetenz aufwartet, darf man sich also darauf verlassen, dass Frau Merkel aus deren Ratsstuss ein imperatives Mandat ableiten wird. Ich erkläre diese sogenannte Regierung hiermit für abgesetzt. Das kann ich, weil hier inzwischen ja eh jeder macht, was er will – ob das noch irgendwie im Einklang mit dem Grundgesetz und politischer Legitimation steht oder nicht.
März 22nd, 2011 at 20:12
Benutzt Firefox 4 und Deutschland braucht ein zusätzliches Atomkraftwerk.
Das Programm ist schrecklich stromverschwendend.
März 22nd, 2011 at 20:17
Hey, Klaus Töpfer ist auch dabei, der ehemalige Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und – *hust* – Reaktorsicherheit. Warum holt man sich nicht per Zufallswahl ein paar Bundesbürger aus dem Telefonverzeichnis. Da bekommt man mehr Kompetenz heraus – und Ethik sowieso.
März 22nd, 2011 at 20:35
Der Dohnanyi echt? Ich fasse es nicht.
Der hatte letztens bei Illner einen derartig peinlichen Auftritt.
Da trat zunächst ein skandinavischer Atom-Ingenieur auf, der erläuterte, dass in Tschernobyl hunderte von Liquidatoren (Soldaten, etc.) verheizt worden sind und man könne von Glück sagen, dass Russland damals eine Diktatur war, denn in einem demokratischen System wäre es nicht möglich, so mit Menschen umzugehen. In Japan müsse er aber auch davon ausgehen, dass die Bewältigung des Atomunglücks nur mit einer Art Notstandgesetz möglich sei.
Heute lese ich irgendwo, dass in Japan die Feuerwerleute nicht freiwillig geholfen haben.
Und obwohl dieser Atom-Experte von Diktatur sprach, sprudelte der Dohnanyi kurze Zeit später los, dass ohne den heldenhaften Einsatz solcher Leute Demokratie unmöglich sei, bla bla.
Dieser Mann hat doch keinerlei ernstzunehmende Meinung. Der spreizt sich mit Begriffen, wie “Verantwortung”, labert ansonsten rum und nimmt dabei seine degenerierten Elite-Freunde in Schutz. Wie kann man solche Leute in einen Ethik-Rat berufen?
Warscheinlich, weil dieser SPD-Stenz jetzt schon zweimal die Merkel in einer Talk-Show ganz ausdrücklich gelobt hat. Einmal für ihr Krisen-Managements in der Guttenberg-Affaire und dann bei Illner wegen ihres Krisen-Managements in der Atom-Affaire.
Es wird immer deutlicher, dass Frau Merkel – egal, was sie tut – weder Konzept, noch Plan noch Charakter hat. Eine DDR-Karriere-Tusse, mehr ist sie nicht.
März 22nd, 2011 at 21:00
“vier Vertreter der Religionen” *strike*
März 22nd, 2011 at 21:28
“Ich erkläre diese sogenannte Regierung hiermit für abgesetzt.”…das ist doch mal was, bei der Neubesetzung der Posten bitte ich um Anstellung als Liquidator des gesamten Finazsektors, durchaus auf 1,00Euro Basis.
Als erstes lassen wir die gute jüdische Tradition der Jubeltage aufleben, danach ne Märchenstunde…”Sechse kommen durch die Welt”, jeder Kapitaleigner, Investor. usw. usf. darf soviel Papiergeld mit ins Ausland nehmen wir er tragen kann. Zeitvorgabe bis Mittag, 12 Uhr, dann ist Schluss.
Mal ernsthaft, die Unfähigkeit der Regierung ist nicht nur ideologisch bedingt, nein vielmehr entscheidend ist ihre Pleitesituation. Maximal 2 bis 3 Prozent des Bundeshaushalts stehen der Regierung zur freien Verfügung, grosse Sprünge machen is nicht. Jedweder Angriff auf das Kapital, bzw. seine Eigner und Vertreter wird mit dem politischen Tod bestraft. Wer weiss, wem Guttenberg im Wege war.
@# Gerhard Schrödibär:
“Eine DDR-Karriere-Tusse,”, da geh ich nicht mit.
Rein hypothetisch, die deutsche Einheit andersrum, ich würd jetzt Wessis verteidigen, nicht weil ich Ossi bin.
Frau Merkel trifft meine Verachtung weil sie ohne Not kapitalhörig geworden ist.
Ansonsten ist sie aus dem gleichen Grund auf der Welt wie Sie, wie ich, wie der Blogbetreiber und alle Menschen auf dieser Welt. Wir wurden, ohne gefragt zu werden, gezeugt.
März 22nd, 2011 at 21:41
@ Gerhard Schrödibär:
Ja, der Dohnanyi ist der größte Fanboy der schwarzgelben Regierung. Da wirkt selbst Talkshow Dauergast Arnulf Baring differenziert, ja sogar angenehm *kotz*. Ich hab ja nix gegen “elder statesmen”, die mal den Mund aufmachen. Dieser Mann überspielt seine geistige Verkalkung aber mit einer solchen Arroganz und Selbstverliebtheit, dass einem die Galle hoch kommt. Ich rauche übrigens nur noch, weil ich hoffe, dass das Nikotin mich auch bis ins hohe Alter so fit halten wird wie Helmut Schmidt (nicht, dass ich mit dem inhaltlich viele Überschneidungen hätte, aber er ist analytisch schon immer noch ne Kanone).
März 22nd, 2011 at 21:45
[...] https://archiv.feynsinn.org/?p=7611 [...]
März 22nd, 2011 at 21:51
Neusprechwörterbuch (3. Auflage 2011) ‘Ethik’ (f.):
1.) Gesellsch., polit. Überzeugungsprozeß: Unter Ethik versteht man die Bündelung aller an der verwertungsorientierten Steuerung gesellschaftlicher Scheinnotwendigkeiten beteiligten Gruppierungen mit dem Ziel, gesellschaftliches Aufbegehren im Frühstadium zu erkennen und im Keim zu ersticken. Diese Form von Ethik kann in monopolarer oder bilateraler Ausprägung vorkommen. (S.a. ‘#Schlichtungsverfahren’)
2) Universelle Methode zur Gefahrenabwehr: Ethik kommt immer dann zum Einsatz, wenn Gefahren seitens vom Menschen nicht beeinflußbarer Herkunft abgewehrt werden müssen. Typische Verursacher dieser Gefahren sind Gott, der Teufel oder auch auch die Natur. Die überirdische Stellung der Gefahrenverursacher erfordert den Einsatz besonderer Maßnahmen zur Abwehr der von ihnen ausgehenden ‘Geißeln der Menschheit’, weil die Grenzen irdischer Gerichtsbarkeit überschritten werden. Für die Formulierung von Ethiken sind Ältestenräte zuständig. Sie bilden die sogenannte ‘Ethikkomission’, deren Zusammenkunft die Findung wortreicher Floskeln zum Ziel hat. Diese Floskeln – das Urteil der Ethikkomission – haben in der schriftlichen Fixierung gesetzgebende Wirkung, die alle anderen Gesetze überragt. (Siehe auch ‘#Gottesurteil’, ‘#Konservative Werte’, ‘#Bananenrepublik’, ‘#Kantholz’, ‘#Verantwortbare Restrisiken’)
März 22nd, 2011 at 22:02
Köstlich der erste Satz :). Kommen die wenigstens in Badehose zur Schaumparty?
Dohnanyi führt meine Liste der Unsympathen an. Der könnte sogar von Hans-Olaf Henkel etwas über Demut und Aufrichtigkeit lernen.Mir geht nicht mehr das Bild aus dem Kopf, als er mit Stephane Hessel bei Beckmann saß. Ein surrealer Trip für den mir die Worte fehlen.
März 22nd, 2011 at 22:05
Nur für den Fall, das jemand in Töpfer einen netten, kompetenten Kerl vermutet: Gerade jetzt im Heute-Journal verteidigt er die Ethik-Kommission als sinvoll. Sie sei definitiv kein Feigenblatt. Jetzt bin ich gespannt darauf, was Bischof Marx Sinn stiftendes zu vermelden hat.
März 22nd, 2011 at 22:28
Löblich, löblich, Merkel goes recycling…
Diesen “Ethik”-Rat mit Pfaffen und INSANE pardon INSM kann man dann noch für die nächste Kopftuchdebatte wiederverwerten oder wenn es mal wieder eine “kalte Dusche” für Arbeitslose geben soll, denn “wer wenig hat, dem wird auch dies genommen”.
Nach der Wahl versteht sich, denn erst wird gewählt, dann legt die BILD und RTL 3 fest, wer koalieren darf (und wer nicht;) und hinterher ist die Merkel in Südafrika Fußball glotzen oder so…
Die letzten Tage waren ja ziemlich hart. Für sie.
Und bzgl. LTW habe ich die dumpfe Vorahnung, dass Mappus zwar abgewählt wird, aber dann den Roland Koch gibt, da sich Rot und Grün um S21 zanken und nicht einig sind wer MP wird, und so Mappus den guten Verlierer gibt und brutalstfröhlich weiterregiert.
Wohl bekomm’s.
März 22nd, 2011 at 23:12
[...] Amoralität öffentlichkeitswirksam herauszuarbeiten, hat die regierende Metaphysikerin nun eine Kommission aus Priestern jungsteinzeitlicher Kulte und abgehalfterten INSM-Botschaftern berufen. facebooktwitterfeed Dieser Beitrag wurde unter para:klerikal abgelegt und mit Christen, [...]
März 23rd, 2011 at 00:20
gute nacht, deutschland.
März 23rd, 2011 at 00:40
Der Herr Hambrecht ist auch mit im Boot. Vormals sehr aktiver Boss in Sachen Gentech-Pflanzen bei der BASF.
Ich wette, dass den Brüderle mit ins Spiel gebracht hat, von wegen “Deutschland muss Standort für innovative Technologien bleiben”. Brüderle und der Hambrecht standen im vergangenen Herbst am Kartoffelacker in Zepkow/M-V. Sie hatten sich extra mit einem Huber von Berlin zum Feld fliegen lassen, um dann die “Amflora” aus dem vorher totgespritzten Acker zu buddeln – pro forma – für die Presse.
Inzwischen wurde die gesamte Ernte vernichtet. Jetzt probieren sie einen Neustart in Niedersachsen.
Ja, ja, die gen-ethischen Fehlschläge werden immer häufiger . . .
März 23rd, 2011 at 00:45
@ klaus baum
das konstanzer job center liegt übrigens dirket hinterm münster. ;-9
(war internt passt aber doch auch irendwie zum thema hier…)
n8!
März 23rd, 2011 at 07:08
Doch immerhin schön, dass auch neue Religionen wie die Zeugen Kapitalisti mittlwerweile mitreden dürfen. Wäre doch zu schade, säßen wieder nur, der jüdisch-christlich-nationalsozialistischen Tradition folgend, die Vertreter der “geheimen” Staatskirche beisammen…
März 23rd, 2011 at 07:26
Warte mal…wir haben doch schon einen Ethikrat. War der zu ethisch? Wahrscheinlich hat Merkel da mal angefragt…ich stelle mir das so vor:
Merkel: “Hallo Ethikrat, könnt ihr mir mal sagen, ob es ethisch vertretbar ist, AKWs weiterzubetreiben?”
Ethikrat: “Frau Merkel, Sie sollten sich zwei Ziele setzen. 1. Schaffen Sie eine Mehrheit in der Bevölkerung für Ihre Politik. 2. Streichen Sie die Subventionen für die AKWs und suchen sie dann neue Betreiber, die sowohl die Kosten für die Entsorgung als auch die Risiken eines Super-GAUs zu tragen bereit und in der Lage sind. Tip: Lassen sie sich die Versicherungspolice vorlegen.
Wenn Sie so soweit sind, beraten wir gerne nochmal, ob das überhaupt ethisch vertretbar ist. Im Moment steht das doch außer Frage. Das sehen Sie ja selbst.”
März 23rd, 2011 at 08:34
Und die Moral von der Geschicht:
Wenn Du nicht mehr weiter weisst-
dann bilde einen Arbeitskreis:)
und wer zum Schluss dafür die Rechnung zahlt-
da brauchst Du nicht erst werden verstrahlt.
März 23rd, 2011 at 08:40
Die öffentliche Aufmerksamkeit wird spätestens mit Beginn der Frauenfussball-WM im Juni 2011 auf das für den “Leckt mich doch alle-Bürger” eigentlich Wesentliche gelenkt.
(Schaumbad gefällt mir auch.)
März 23rd, 2011 at 09:03
Oh my Gosh, da fällt mir nichts mehr zu ein *facepalm*
März 23rd, 2011 at 09:25
[...] Diesem Alibi-Ethik-Rat “gehören nicht weniger als vier Vertreter der Religionen an: Ulrich Fischer, Vorsitzender des Präsidiums der Union Evangelischer Kirchen in der EKD; Alois Glück, graue Eminenz der CSU und Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken; Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising; sowie Klaus von Dohnanyi, INSM.” (Zitat: Feynsinn) [...]
März 23rd, 2011 at 10:05
Seltsam, weder in FAZ noch SZ (online) ist heute (23.03.) irgendwas über Merkels Ethikkommission zu finden. Ich wollte dort auf die klaren & richtigen Worte des Feynsinn-Kommentars hinweisen, das ging nun nicht mangels Masse.
.
In den Nachrichten gerade: Seehofer will die KKWs nach dem Moratorium und überhaupt alle wiederhaben. Welche lukrativen Verbindungen hat eigentlich dieser Seehofer zu dieser KKW-Industrie?
März 23rd, 2011 at 10:43
Aha ,der Erdbeeschorsch von München und Freising einen Kirchenmann von der Institution für Ethikfragen schlechthin..der Rest des edlen Gremium ein Potporie der Abgehalfterten die in irgendwelchen Gremien ihr Gnadenbrot kassieren…Meiner Meinung nach kann der erlauchte Kreis über das Wetter befinden und das war’s..
März 23rd, 2011 at 10:43
“Ich erkläre diese sogenannte Regierung hiermit für abgesetzt. Das kann ich, weil hier inzwischen ja eh jeder macht, was er will – ob das noch irgendwie im Einklang mit dem Grundgesetz und politischer Legitimation steht oder nicht.”
Dazu passt vortrefflich.
“Jetzt abschalten – Keine Laufzeitverlängerung für diese Regierung” mit E-Petition:
https://jetztabschalten.de/
März 23rd, 2011 at 10:43
Ablenkung, so wie ein Magier das Publikum ablenkt, mit der linken Hand rumfummeln um mit der rechten Hand den Trick auszuführen.
Die Dame für Propaganda (in der DDR damals) kennt die Kniffe eben aus dem EffEff. Das haben viele CDUler die von ihr abgesägt wurden erkennen müssen. Auch der Liebling der Nation mit seiner Doktorarbeit. Würde mich nicht wundern wenn über Bande dafür gesorgt wurde, dass sich jemand mit der Arbeit befasst. So offensichtlich wie die gepfuscht war.
März 23rd, 2011 at 11:17
altautonomer
Die öffentliche Aufmerksamkeit wird spätestens mit Beginn der Frauenfussball-WM im Juni 2011 auf das für den “Leckt mich doch alle-Bürger” eigentlich Wesentliche gelenkt.
Nicht zu vergessen das die Mädels ja schon monatelang vorher und nachher als Weltmeister der Herzen gefeiert werden..!
Mal was anderes, könne sich das deutsche Volk nicht ein Satz Politiker aus Osteuropa als Billglöhner kommen lassen ? Wir legen zusammen und privatisieren den ganzen Verein..oh halt!
Der ist ja schon privatisiert die MdB-Vögel sammt ihrer Moderatorin sind doch schon alle in privater Hand die da heisst Flick Bertelsmann Mohn Springer Ackermann(nach belieben verlängern)
März 23rd, 2011 at 11:34
Was war da mit Belgien? Weltrekord im Nicht-Regierung-Wählen? Deutschland kann jedenfalls mit dem Weltrekord in Nicht-Regiert-Werden wohl aufwarten.
Grundgesetz: Offenbar interessieren ein Paar Steine im Fundament nicht….
März 23rd, 2011 at 11:54
Schaumbad – ja finde ich auch toll.
Wie könnte es dann evt. aussehen, wenn gottesfürchtige Männer an der Lösung nukleartechnischer Fragen arbeiten?
Wenn’s da richtig schäumt, könnte vielleicht herauskommen, dass erst mal an jedem Kernreaktor ein Kruzifix anzubringen ist, damit der Reaktor auch weiß, dass er in christlich-abendländischer Tradition die Kerne zu spalten hat.
Kein Wunder die Störfälle bei dieser gottlosen Spalterei, das hat dann endlich ein Ende.
Ja außer Spott fällt mir auch erstmal nichts weiter ein.
Das dann auch noch der Anrufbeantworter der INSM von Dohnanyi mitreden darf, setzt diesem “Kompetenzteam” die Krone auf.
März 23rd, 2011 at 12:04
@langlode44/5
Rein hypothetisch, die deutsche Einheit andersrum, ich würd jetzt Wessis verteidigen, nicht weil ich Ossi bin.
Wir sind DDR! Noch nicht gemerkt? Ihr habt gewonnen!
Unser System stellt nur eine Weiterentwicklung dar. Statt Stasi haben wir jetzt Facebook:
https://www.basicthinking.de/blog/2011/03/22/wir-habens-geahnt-facebook-ist-bloss-ein-cia-programm-und-zuckerberg-ein-cia-agent/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+basicthinking%2Fdoho+%28Basic+Thinking+Blog%29
In diesem System kommt es nicht mehr darauf an, ein paar Dissidenten zu verhaften. Das Volk lässt sich mittels simpler Reiz-/Reaktions-Feedback-Schleifen in jede gewünschte Richtung däuen. Das ist nur noch eine Frage der Statistik und ausgeklügelter Propaganda (heißt heute PR).
Was man damit alles anstellen kann man schon besichtigen:
https://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/medien/freunde_als_ware_1.9979208.html
März 23rd, 2011 at 12:07
Danke für die Links.
März 23rd, 2011 at 12:42
Gerhard Schrödibär meint:
März 23rd, 2011 at 12:04
Auch meinen Dank für diese Links!
So ein komisches Bauchgefühl hatte ich ja schon immer, aber nu isses raus…
Zum Thema Stasi: Bis zum Beginn der “Entspannungspolitik”, dem “Wandel durch Annäherung” spielte die Stasi innerhalb der DDR kaum eine Rolle.
Erst durch die vielen vielfältigen “Öffnungen” erhielt sie ein weites wichtiges “Betätigungsfeld” auch im Inland.
März 23rd, 2011 at 14:01
Der Ethikrat ist doch eine feine Sache. Leider ist der Rat völlig einseitig besetzt. So sind weder Ralf Güldner vom Atomforum noch BDI-Chef Keitel in diesem wichtigen Gremium vertreten. Will man der Stimme der Vernunft, der Stimme für Atomenergie, Wachstum, Restrisiko und Profite keinen Raum geben? Hat die linke Hetzpresse schon so viel Macht in diesem Land?
Auch die Stimme der christlich-konservativen Werte, des Anstands und der Moral, die Stimme der Ehrlichkeit und Besonnenheit wäre doch mit KT zu Guttenberg, Helmut Kohl und Roland Koch glaubwürdiger verteten gewesen!
Und wo ist Heiner Geißler? Er könnte als Schlichter sicher schlicht und einfach dafür sorgen, dass am Ende sicher nichts heraus kommt. Und außerdem wäre dann sogar ATTAC vertreten gewesen.
Und Jochen Vogel könnte am Ende alles in Klarsichtfolien verpacken, damit es in der richtigen Schublade verschwinden kann, ohne dass es Staub ansetzen kann. Fehlt nur noch Franz Beckenbauer. “Atomkraft? Ja gut, sicherlich – das musst Du heute haben. Die anderen – sie haben es auch!”
März 23rd, 2011 at 14:44
Ob dann auch ein Ethikkommissariat eingerichtet wird, das den Rat kontrolliert? Vielleicht im ZDF zu später Sendezeit?
Regierung…?! Nee…Lady gaga!;-)))
März 23rd, 2011 at 21:51
[...] feynsinn: Merkel lässt beten [...]
März 24th, 2011 at 00:58
Wollen wir alle hoffen, das bei den Katholiken die “Brennstäbe” nicht allzu dolle erhitzen.
März 28th, 2011 at 11:25
Na, ob beten hilft ?
Warum liegen da denn 1331 Brennstäbe im Swimmingpool von Block 4 ?
Warum steckt das Zeug denn nicht im Reaktorbehälter?
Muss man überhaupt 1760 t (“tonnen” aka 1000 Kilogramm) “Radioaktives Inventar” (vulgo: Atommüll) in Swimmingpools lagern ? Warum halten die Fusswickel der Leiharbeitskräfte kein Schmutzwasser dicht, das in allen Gebäuden teils bis zu 2,0 Meter hoch steht ? Warum strahlt dieses Wasser denn überhaupt mit 1000 mSv/h, einer nahezu tödlichen Dosis ?
Fragen über Fragen von den irritierten Wählern an die Politik.