Ich halte nichts davon, bei jeder Gelegenheit von “Faschismus” zu reden oder die Diktatur zu beschwören, wo immer einem eine politische Entscheidung nicht passt. Dergleichen ist eher das Handwerk der Antikommunisten, denen alles gleich ‘Mauer und Stacheldraht’ ist, egal ob es um Erbschaftssteuer geht oder das Recht, gegen Atomkraft zu demonstrieren.
Dennoch ist es mir wichtig, auf alle jene Vorgänge aufmerksam zu machen, die nicht demokratisch sein können und nicht einmal rechtsstaatlich. Und es ist mir durchaus nicht unwichtig zu erwähnen, dass auch kleine und mittlere Rechtsbrüche oder autoritäre Handlungen von Regierenden in der Summe und bei gleichzeitigem Auftreten eine Diktatur ergeben können. Zur Illustration kann man die Zustände in Italien als Grenzwert ansetzen. Was Berlusconi dort treibt, ist diktatorisch. Es ist näher an einer Diktatur als an einem demokratischen Rechtsstaat.
Will man Diktaturen verhindern, muss man sich Gedanken machen lange ehe es soweit ist. Es kann gelingen, die Säulen einzureißen, ehe das Dach darauf errichtet wird. Dies ist die Pflicht der Demokraten, wenn sie wirklich welche sein wollen.
Die Säulen der Diktatur
Eine dieser Säulen ist Regierungshandeln, das sich an die gesetzlichen Grundlagen nicht hält, von denen es seine Legitimation bezieht. Besonders hässlich wird solches Handeln, wenn es sich gegen Bürger und ihre Rechte wendet, wenn es als Notstandshandeln deklariert wird, wo keine Not ist und wenn es Populismus mit falscher Autorität verbindet. In allen diesen Angelegenheiten ist der aktuellen Bundesregierung ein Zeugnis auszustellen, das um die Bewertung “antidemokratisch” nicht herumkommt. Drei Beispiele dazu:
Erstens das Auftreten zu Guttenbergs. Das durch ihn und seine Förderer ausgelöste Revival der Verehrung von Adel, Kommiss und Autorität war genau die Art von verantwortungslosem Populismus, die jeden noch annähernd politischen Diskurs zum Erliegen bringt. Was Lafontaine – der inhaltlich meist richtig lag – jahrelang unterstellt worden war, hat Guttenberg verkörpert. Er hat bar jeden Inhalts und entgegen einer Reihe grober Fehlentscheidungen ganz auf Beliebtheit gesetzt. Selbst als überführter Blender und trotz klaren Rechtsbruchs wollten die meisten der Seinen an ihm festhalten. Das ist durchaus alarmierend.
Zweitens der Umgang mit den Entscheidungen des höchsten deutschen Gerichts. Die sogenannte “Reform” von Hartz IV ist in allen Details ein Verstoß gegen ein Urteil des BVerfG, das alle diese Details bereits angemahnt hat.
Es geht einher mit einer von Politik und Medien betriebenen Entwürdigung von Hilfeempfängern, die hier oft genug thematisiert worden ist. Vor allem aber zeigt es eine erschreckende Ignoranz gegenüber der Verfassung und ihren Institutionen. Hier hört der Rechtsstaat auf, einer zu sein. Wer so verfährt, dem ist alles zuzutrauen.
Ein kleines Notstandsgesetz
Drittens die aktuelle Entscheidung zur Abschaltung einer Reihe von Kernkraftwerken. Diese Entscheidung entbehrt jeder denkbaren Legitimation. Sie ist wahrscheinlich wieder einmal verfassungswidrig. Sie beruft sich auf einen Notstand, der nicht herrscht. Der angebliche Notstand herrscht entweder unbemerkt seit über dreißig Jahren oder er ist nur vorgeschoben, um die verfassten Institutionen zu umgehen. Beides ist gleichermaßen verwerflich. Hinzu kommt, dass eine Begründung für diese Maßnahme durch diejenigen, die sie gegen den Beschluss des Bundestages eigenmächtig durchführen wollen, völlig unmöglich ist. Es sind dieselben, die auf Basis unveränderter Fakten noch vor einer Woche behauptet haben, es herrsche vollkommene Sicherheit. Die hat sich jetzt in einen Notstand verwandelt, der die Rechte des Parlaments außer Kraft setzt?
Wer so mit dem Rechtsstaat verfährt, offenbart eine gefährliche Gesinnung. Es wäre äußerst fahrlässig, solchen politischen Extremisten die Regierung anzuvertrauen. Hier zeigt sich einmal mehr eine Schwachstelle in der Konstruktion der Bundesrepublik: Es gibt keine namhaften Sanktionen gegen den Missbrauch der Regierungsgewalt und deren fortgesetzten Bruch der Verfassung. Hier ist dringend Abhilfe zu schaffen in Form einer einklagbaren demokratischen Kontrolle. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, dass Demokratie und Rechtsstaat völlig der politischen Willkür geopfert werden.
März 16th, 2011 at 16:27
4. Alternativlos: Der Geist, aus dem dieses Wort geboren wurde, ist der gleiche wie in den genannten Beispielen. Alternativlose Entscheidungen brauchen keine nachvolziehbare Begründung, brauchen keine Opposition, die anders entscheiden würde, und brauchen keine Medien, die über die Entscheidungen debattieren möchten, brauchen nur willenlose Abgeordnete, die alles abnicken. Das Demokraturprinzip in Reinkultur.
März 16th, 2011 at 16:45
……Art 20 GG….
…und darum lautet von jetzt ab die Parole: Nun, Volk, steh auf, und Sturm, brich los!……
März 16th, 2011 at 16:57
Zum ersten Absatz & den Kommunistenfressern:
Solche Leute sind sicher auch etwas traurig darüber, dass sie nicht mehr “Geh doch nach drüben” rufen können.
.
“Hier ist dringend Abhilfe zu schaffen in Form einer einklagbaren demokratischen Kontrolle.”
Das ist fein beobachtet. “Einklagen”? Hm, ich trau’ der Justiz nicht: das ist eine eigene Welt in der nicht “Recht” gesprochen wird sondern Geld verdient wird und ein “Urteil gefällt”. Siehe sogar die Sprache & Argumente im “law blog”.
Denn die Printpresse – die kontrollieren könnte – die schielt zu sehr auf Anzeigen, wie schon zu Karl Kraus’ Zeiten, da hat sich nix geändert (auch mit den raren Ausnahmen: die sind wie schon immer auf verlorenem Posten). Und das viel wichtigere TV ist leider fest in den Händen der beiden Parteien, meist in der der Schwarzen.
Kabarett? Musik? Kunst? Alles sehr hübsch und manchmal sogar intelligent. Aber machtlos.
Das Internet? Sieht leider zu großen Teilen so aus wie das Privatfernsehen.
Ansonsten: Fefe, Nachdenkseiten, der Don, Feynsinn, Oeffinger und eine Handvoll mehr(Niggemeier habe ich wg. zu viel Flausch und Schlagermusik-Interesse nicht mehr auf der Liste). Aber ich vermute, das ist mehr oder weniger ein in sich geschlossener kleiner und sich selbst befruchtender Kreis, oder?
.
März 16th, 2011 at 17:11
@reinhard: Wenn dir nicht bald etwas Gescheites einfällt, werde ich dich für die Kommentare sperren. Adolf-Sprüche brauche ich hier nun wirklich nicht.
März 16th, 2011 at 17:15
Sarkasmus ein …
Frau Bundekanzlerin Merkel verhält sich so wie sie es in ihrer Jugend und Studienzeit gelernt hat. Sie gebraucht ihr Amt in gleicher Weise wie es ein Zentralorgan einer absolut regierenden Partei tun würde.
… Sarkasmus aus.
Stimme Deinem Text zu 100% zu.
März 16th, 2011 at 17:24
…aber hallo….
…. ein leicht geändertes Zitat aus dem 1813 veröffentlichten patriotischen Gedicht Männer und Buben von Theodor Körner, das sich auf die Befreiungskriege gegen Napoleon bezieht…..
…hatte es unter anderem auch schon der republikanische Schriftsteller Kurt Tucholsky in den 1920er-Jahren in seiner satirischen Glosse Wo kommen die Löcher im Käse her…? benutzt
März 16th, 2011 at 17:29
Und Adolf hat es an prominenter Stelle in einer seiner Reden gegeifert. Da ansonsten von dir ja auch nur recht sparsamer Sinn verbreitet wird, bin ich da nicht allzu tolerant.
März 16th, 2011 at 17:33
Vielleicht könnte Abhilfe geschaffen werden, indem man der weisungsgebundenen Justiz unabhängige und wählbare Ermittlungsrichter und -staatsanwälte auf allen Ebenen der Hierarchie gegenüberstellt? So in der Hoffnung, dass wenn sich die braven Richter und Staatsanwälte eigenen Verfahren wegen Rechtsbeugung und Verschleppung stellen müssten, sie vielleicht schneller wieder zu Recht und Gesetz zurückfänden. Im Augenblick gibt es keine unabhängige Justiz und keine Gleichheit (Richterzimmerdeals!) vor dem Gesetz! Richter, die aufgrund fragwürdiger Verdächtigungen und ohne Prüfung Generalvollmachten zur Totalüberwachung (Andrej H.) billigen, gehören gefeuert unter Verlust der Pension.
Ich meine in Frankreich gab es sowas, bis Sarkotzi die Ermittlungsrichter plattgemacht hat.
@ Jeeves: “Schwimm doch nach Cuba!” ;-)
März 16th, 2011 at 18:06
@flatter: Ich stimme dir ja wie so oft größtenteils zu, allerdings halte ich den Satz “Es sind dieselben, die auf Basis unveränderter Fakten noch vor einer Woche behauptet haben, es herrsche vollkommene Sicherheit.” für inkorrekt.
Mehrere explodierende Atomkraftwerke auf vielen Sendern sind eine veränderte Faktenlage.
März 16th, 2011 at 18:10
Die haben am Zustand der deutschen Kraftwerke nichts verändert.
März 16th, 2011 at 18:28
Das mit dem Abschalten der Kraftwerke war wohl auch nicht so gemeint. Via fefe
März 16th, 2011 at 18:34
Problematisch wird es dann, wenn die deutsche Rechtsprechung sich dann auch noch verselbständigt:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=8694
Urteil zum Nachtragshaushalt 2010 NRW durch das Landgericht Münster
März 16th, 2011 at 18:47
Ähhh … es war Göbbels – 1943 Finale der Sportpalastrede.
Na egal.
März 16th, 2011 at 19:06
@Shock
@Flatter
Merkels Trick ist, den Fokus bei der Bewertung nicht auf den Super-GAU, sondern auf den Auslöser zu legen. Der ist neu. Noch nie ist ein AKW nach einer Naturkatastrophe in die Luft geflogen. Bisher war es immer menschliches Versagen in der ein oder anderen Art (technisches Versagen unterschlägt sie uns in ihrer Argumentation).
So will sie nun ein Neubewertung der Sicherheitslage rechtfertigen. Wie lächerlich das ist, hat sie erst vor wenigen Tagen selbst gesagt. Auf katastrophensicherheit (Erdbeben, Flugzeugabsturz) wurden unsere AKWs schon mehrfach untersucht. Mit beängstigen Ergebnissen – selbst die abhängigen Quellen waren da eher kritisch.
Es bleibt also bei der Grundeinschätzung. Das Risiko hat Schwarz-Gelb bewusst ignoriert bzw. in Kauf genommen (nennt sich bedingter Vorsatz). Angesichts der jüngsten Ereignisse, können sie das nicht mehr tun, ohne ganz offen als das dazustehen, was sie sind: untragbar.
März 16th, 2011 at 19:27
flatter: Zu einer Entscheidung, sämtliche Kern- äh Atomkraftwerke abzuschalten, bedarf es weder eines Notstandes, noch irgendeines neu entdeckten Katastrophenszenarios. Denke ich diese Forderung zu Ende, würde dies bedeuten, dass bei Sofortabschaltung aller AKWs analog ja auch erst einmal deren Legalität hergestellt werden müßte. Abstrus.
Das könnten zum einen die Stromriesen aufgrund theoretisch denkbarer Einsichtsfähigkeit (freiwillig, daher unwahrscheinlich)selbst entscheiden, zum anderen könnte dies
-das Ergebnis von Absprachen einer atomstromfeindlichen Regierung und den Erzeugern sein, deren Bereitschaft mit der Ankündigung vom Ende der Subventionierung, Übertragung der vollen Haftung für Störfälle einschl. Gau und SGau, Forderung eines Nachweises für die Endlagerung des Atommülls herbeigeführt werden könnte,
-eines Volksentscheides (Österreich)
-oder der sich in Medien und Demonstrationen etc. artikulierende Wille einer massiven Mehrheit der Bevölkerung sein (öffentlicher Druck), der sich dann in der Tagespolitik durch einen Beschluss des Bundestages niederschlägt.
Wenn der Glaube an den Rechtsstaat nur dadurch wiederhergestellt werden kann, dass anstelle der verlogenen Sofortabschaltung von 7 AKWs erst einmal ein Gesetzgebungsverfahren mit 3 Lesungen und evtl. anschließenden Klagen durch alle möglichen Instanzen durchgeführt wird, dann müsste ich mich ja über den Status Quo nicht mehr aufregen und gelassen den Dingen entgegensehen, die sich da auf “legalem” Wege rechtsstaatlich entwickeln. Für eine Erhöhung von Hartz IV auf 600,-Euro hätte ich dagegen nichts gegen eine gesetzliche, individuell einklagbare Anspruchsgrundlage.
In den beiden anderen Punkten stimme ich Dir ja zu. Aber bei dem dritten hätte ich gedacht, dass Du für die sofortige Beseitigung des seit Jahrzehnten bestehenden Risikos eines atomaren Genozids nicht auch noch ein Gesetz benötigst. Aber aufgrund meiner politischen Identität kannst Du Dir ja denken, dass ich vom Legalitätsprinzip in diesem Land nicht besonders viel halte.
Dieser Teil Deines Textes erinnert mich sehr an das Zitat von ………..(weiss ich jetzt mal nicht): “Wenn die Deutschen einen Bahnsteig besetzen wollen, lösen sie vorher die Bahnsteigkarten.”
März 16th, 2011 at 19:30
…das hat der Genosse Lenin gesagt……
März 16th, 2011 at 19:48
Während ich mich – 2.Hälfte 60er Jahre – darin ausbilden liess, die „freiheitlich-demokratische Grundordnung“ (ein Euphemismus, den alle die benutzen, denen das Grundgesetz zu konkret ist) zu verteidigen, beschloss der Bundestag die Notstandsgesetze. Es zeigte sich: Genau dann, wenn der – wie es damals hiess – Verteidigungsfall eintritt, werden vile der Grundrechte, die zu verteidigen ich gelobt hatte, ausser Kraft gesetzt. Was also dann noch verteidigen? Heute wissen wirs: die kapitalstisch-knechtende Knete-Herrschaft. Wer das damals sagte, wurde alsbald vom Berufsverbot ereilt.
Seit ich politisch bewusst wurde, weiss ich mir keine Bundesregierung, die ihren Amtseid wirklich ernstgenommen und erfüllt hätte. Leider gibt es keine rechtliche Möglichkeit, diese Wortbrüche anzuklagen. Da sehen Sie, werter flatter, wie es um die rechtlichen Möglichleiten steht.
Sie haben ja so recht, so recht . Doch bekämen sie es auch? Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuh – das sagt ihnen jeder halbwegs vertrauenswürdige Rechtsanwalt.
Berlusconi als Grenzwert? Das ist wie Chernobyl als Mass-stab. Nicht alles, was Menschen ertragen ist erträglich. Ich bin müde. Soll ich jetzt wieder auf die Strasse gehen für Themen, für die ich schon vor 40 ( in Worten: vierzig ) auf der Strasse war? SIE SOLLEN HABEN KEIN GEWINN – das sagte schon Luther. Machen wirs wahr.
März 16th, 2011 at 20:37
Ok ..Beiläufig mal noch von mir die Anmerkung, das es wiederlich ist und mich ankotzt wie sich die VIP Prominenz hierzulande vor Sorge überschlagt,es ist chic besorgt wegen Japan zu sein während man die Zustände in unmittelbarer Nähe seit Jahren geflissendlich ignoriert denn mit dem gemeinen Volk vebindet einem rein gar nichts mehr.
Der japanische Tenno hält eine Ansprache die wahrscheinlich auch hätte die Queen hier halten können..nach der leidigen Pflicht in den Sommersitz verreist.Der Mann wird nicht mal wissen was ein Beutel Reis kostet..
Als könnten diese Pappnasen alle nachempfinden was ” Normale Menschen” die alles verloren haben vielleicht sogar das blanke Leben ,nicht jetzt,vielleicht in einem Jahr oder später dank der so “unbedenklichen” Strahlenwerte bewegt.Das können wahrscheinlich nicht einmal die, welche als kleinen Vorgeschmack auf Verlust schon mal ihre Wirtschaftliche Sicherheit und Zukunftsaussicht im Hartzerland verloren haben…
Die Hüterin der Richtlinienkompetenz dreht sich und flattert wie eine Fahne im Sturm,nicht der Menschen wegen,die gehen ihr und dem Rest der ehrenwerten Gesellschaft an der Hose vorbei wie die ganzen Jahre zuvor,dem SUPERWAHLJAHR und dem Machterhalt gild die größte Sorge.Aus-Ein-Um setzungen alles Nebelbomben für’s zu verblödende Stimmvieh,die FDJ-Gruppenbeste des Instituts für Agitation und Propaganda hat damit genug Erfahrung.
Egal ob Japan oder sonst wo .. wer wird für diese Katastrophe grade stehen ? Werden die so reichlich gescheffelten Millarden zur Wiedergutmachung herangezogen ..so aus Sorge und Solidarität ?
Lippenbekenntnisse und geheuchelte Anteilnahme bei kompletter Ignoranz.Es wird ausgehen wie in New Orleans,Brisbane .. Haiti etc..Vollmundige Versprechen vor laufenter Kamera,sind die Scheinwerfer aus geht man zur Tagesordnug über und überlasst die nun Mittellosen ihrem Schicksal.
Darum währe es nicht zu viel verlangt wenn sie alle das Maul hielten statt die Katastrophe zum Anlass zu nehmen Wahlkampf zu betreiben oder sich zu profilieren..
666
März 16th, 2011 at 20:52
Übrigends hatten wir unseren GAU schon mit ROT/GRÜN
und den SUPER GAU mit GroKO
gefolgt von dem MEGA SUPER GAU (Ob da noch eine Steigerung drin ist wage ich nicht zu sagen )mit SCHWARZ-GELD
Wer hier Sarkasmus findet darf ihn behalten ..
ride safe
März 16th, 2011 at 20:58
@altautonomer
Der Haken bei der unbürokratischen Lösung jenseits des Rechtsstaats ist ihre Unverbindlichkeit. Wenn sie die Laufzeitverlängerung in Bundestag und Bundesrat zurücknehmen, kriegen sie sie später nicht wieder durch. Die aktuelle Aktionismusorgie dient allerdings nur dazu, die Wogen vor der Wahl zu glätten und die Lage danach neu zu sondieren.
Im Zweifel geht der moralische schwarze Peter dann auch zurück an die Betreiber indem diese einfach Schadensersatz einklagen – Moralisch haben die doch ohnehin nichts zu verlieren. Und Schwarz/ Gelb hätte auch erreicht was sie wollen – die Atomlobby beschenken. In den Geheimverträgen zur Laufzeitverlängerung stehen ja ohnehin immense Summen als Schadensersatz für die Stromriesen. Für Merkel wäre es aber blöd zuzugeben, dass sie dem Unsinn da drin zugestimmt hat. Also eine neue Schadensersatzsituation zu schaffen, wäre win win für Merkel und Atomlobby ;-)
März 16th, 2011 at 22:44
Interessant fände ich die Einschätzung eines wirklichen Konservativen. Die von flatter angeführten Beispiele konstatieren eine große Unsicherheit und eine stark von außen beeinflußbare Handlungsweise der Regierung. Das hat doch nichts mehr mit konservativer Denke zu tun. Ich empfinde eine immer größere Zunahme an Chaos. Außer den Bürger immer stärker an die Kandarre zu nehmen beschließen die nichts, was einer Mehrheit der Bevölkerung Planungssicherheit das eigene Leben betreffend geben könnte.
Das hysterische Abschalten der Gehirne bei gleichzeitiger Mißachtung der Gesetzeslage sollte doch gerade bei Anwälten verpönt sein oder irre ich mich da? Wo ist denn die Kontinuität geblieben, die man sich als cxu Wähler wünscht? Wer die wählt, ist meiner Ansicht nach dem baldigen Hirntod nahe.
März 16th, 2011 at 23:11
Also zum punkt bundesverfassungsgericht,1990 wurde meines wissens der geltungsbereich unseres grundgesetzes ersatzlos gestrichen und zwar vom amerikanischen aussenminister in paris.kein geltungsbereich=kein grundgesetz mehr.das bundesverfassungsgericht ist somit seit 1990 eine farce.und mal abgesehen davon hat deutschland keine verfassung,die weimarer republik hatte eine,wir hätten sie uns nach wiedervereinigung selbst geben müssen,das wurde verpennt wie immer wenn das volk gefragt ist…leider.aber man könnte auch zynisch anmerken das unsere politiker daran nicht interessiert waren, da ja die eu-verfassung schon in arbeit war,wir brauchen also keine souveränität,zumal das gewisse kreise ohnehin verhindert hätten,jede wette.es ist also kein wunder wenn unsere politiker urteile des bundesverfassungsgerichts einfach ignorieren,es hat nämlich juristisch keine legitimation mehr,man tut halt nur so als ob,sonst könnte ja jemand fragen stellen.
März 16th, 2011 at 23:24
Da Röttgen, Murksel und Co ja drauf beharren, daß ein bestimmter Paragraph im Atomgesetz ausreicht (da gehts dann glaub ich um akute Gefahrenlage) und sich gleichzeitig eigentlich seit Monaten oder gar jahren am Standard der AKWs hier nix geändert hat könnte man das auch so auffassen, als daß die Regierung unser aller Leben bis jetzt fortdauernd mutwillig gefährdet hat – also ein Straftatbestand.
Vielleicht versuchts ja mal einer mit ner Anzeige. Ich überlege noch…
März 17th, 2011 at 01:18
@chefarztfraulicher:beobachter (13): Dann doch der Jupp, okay, hat mich men Gedächtnis betrogen – ich werde es herausreißen.
März 17th, 2011 at 01:21
@altautonomer[15]: Nun ja, es bedarf eines Gesetzes, um eines außer Kraft zu setzen. Zum Legalitätsprinzip und der angeschlossenen Demokratie werde ich mich in den kommenden Tagen noch ausführlicher äußern.
März 17th, 2011 at 07:14
flatter: Sehe weiteren Texten mit froher Erwartung entgegen. Denk bitte auch an Sekundenkleber, Puderzucker, Unkraut-Ex, PU-Schaum und Buttersäure. ;-)
Gruss vom Verbalradikalinski!
März 17th, 2011 at 09:20
Jetzt muß nur noch das folgende publik werden, dann ist der Bock fett. Dann brauchen wir auch kein Cyanacrylat mehr in die Umwelt einzubringen: “Umlageverfahren ohne Alternative – Experte Franz Ruland: Gesetzliche Rente lässt sich nicht mehr kapitalgedeckt finanzieren.” https://www.nachdenkseiten.de/?p=8699#h11
Mene mene Tekel – Gewogen und zu leicht befunden.
März 17th, 2011 at 10:33
@ altautonomer: Schwefel nicht vergessen. Hast aber auch noch alle Finger dran, oder?
März 17th, 2011 at 10:34
…….um dies zu wissen bedarf es keines Experten…..
März 17th, 2011 at 12:04
Frage!
Was ist ein “Super Gau”? Entweder wir haben einen “Größten anzunehmenden Unfall”, oder wir haben ihn nicht. Aber ein “Super Größter anzunehmender Unfall” ist einfach Unsinn.Tot ist Tot- Super Tot geht nicht.
Ansonsten sehe ich die Zustände in dieser unserer Republik genauso wie Flatter.
März 17th, 2011 at 12:42
@Erich: Die Nomenklatur dazu ist ziemlicher Bullshit, ein GAU eigentlich ein GABU, der größte angeblich beherrschbare Unfall. Ein Super GAU ist das, was passiert, wenn nix mehr zu machen ist. Allein diese Sichtweise zeigt, wie irrsinnig die Betreiber dieser Technik sind. Sie meinen, jeder “Unfall” habe sich gefälligst an Kategorien zu halten und stehe unter ihrer Kontrolle. Ein GAU im Auto ist also der größt mögliche Blechschaden, mit dem Kiste noch fahrbar ist. Alles andere ist Super GAU, also quasi göttliche Verheerung, von der niemand etwas ahnen konnte.
März 17th, 2011 at 14:46
Ponton-Brückentechnologie. Tokios Börse? …erst wenn die verlegt werden muss, wegen der Strahlung, wachen unsere geliebten Anführer auf.
März 17th, 2011 at 15:56
->Mad Dog Mango
Die EU Erfüllungsgehilfen von Kapital und Wirtschaft kochen da schon längst ihr eigenes Süppchen in dem der Bürger egal wo, nur noch als Kostenfactor und Melkkuh vorkommt..man zentralisiert die Sklaverei zum Wohle einiger weniger die sich die Märkte nennen lasses was immer dieser Scheisse soll..
So lässt es sich durchregieren denn alle Verantwortung wird nach Brüssel deligiert..man lässt Gesetzesvorlangen sonstwo in Honorararbeit schreiben wer bracht da noch eine neue Verfassung ?
Die Länder haben keine Hoheit über ihre Währung ..Ergebniss bekannt !
Die Länder hangen als Vassallen am langen Arm der EU ohne eigene Hoheiten…so kann auch das Merkel wie jeder kleine Beamte bei Beschwerden auf andere Stellen verweisen mit dem uralten Spruch; ” Wenn’s nach mir/uns ginge würeden wir ja… aber wir müssen uns an die Richtlinie blablabla ..halten .. Scheiss auf EU wo sogar Berlusconi seine Nutten unterbringen wollte..
Mutti macht grade die Atomrolle rueckwärts .. aber mit Notausgang ..was sonst..
Alles tausendfach kommentiert ….
Das hat nicht’s mit Demokratieverständniss und Volkeswillen zu tun .. Wir werden hier seit jahren massiv verarscht aber statt angemessen zu reagieren kauft der Michel Geigerzähler und Jod-tabletten
Da fällt einem nicht’s mehr ein ..
März 17th, 2011 at 17:01
schließe mich dem Kommentar von Jeeves an.
Ich war gerade beim Sprengmeister, und der wurde in einem Kommentar als betonfester linker Ideologe bezeichnet.
halte mir immer noch den Bauch…
Ich halte aber Blogs für immer wichtiger.
In langen Gesprächen habe ich erfahren wie der Mainstream auf Gehirne wirkt.
Da hilft nur gegenhalten….
März 17th, 2011 at 18:28
++ NEWS ++ Endlich Deutschland reagiert und kauft ausser Geigerzaehler und Jodtabletten auch noch mehr und mehr Ökostrom +++ Riesensolidarität in Japan … Fluggesellschaften verlangen nur bis zu 3 Mal mehr für Flugtickets möchten ihre Großzügigkeit aber auf Anfrage nicht kommentieren +++ NEWS +++ Deutschland testet sinnentleert japanische lebensmittel Algen und Tee +++
Der Michel dreht durch
März 17th, 2011 at 19:58
Ach Flatter, ich fürchte, der letzte Satz Ihres Beitrags wird schneller Wirklichkeit werden, als wir alle uns vorstellen können. Dennoch bin ich wie Sie Meinung, alles zu tun, damit der Weg in eine solche Pseudodemokratie, die eine Diktatur ist, verbaut werden kann. Ja, dazu muss man sich Gedanken machen. Gerade im Hinblick auf einige Diskussionsbeiträge hier habe ich mir im Zusammenhang mit der aktuellen Problematik der Ereignisse in Japan und den Reaktionen in unserem Lande eine Frage gestellt, die ich hier auch ganz ernsthaft stellen möchte. Und dann?
Wir lassen das Volk aufstehen und den Sturm losbrechen; wir haben die Laternenpfähle ihren Zweck zugeführt; Unkraut-ex und Puderzucker haben ihre Wirkung gezeigt. Und dann?
Frau Merkel schaltet 9 AKW für 3 Monate ab. Und dann?
In Japan geht alles schief oder kommt alles wieder ins Lot. Und dann?
Wir schalten alles AKW auf einen Schlag, in 10 Jahren oder gar nicht ab. Und dann?
Wir finden eine Endlagerstätte für den radioaktiven Abfall. Und dann?
Ist das Problem gelöst und ein für alle Mal beseitigt? Lohnt nicht wenigstens ein Gedanke mehr? Was immer du anfängst, bedenke das Ende (Nicht von mir , aber stimmt immer noch).
März 17th, 2011 at 21:00
->ekelfranz
flatters letzter Satz ist doch schon eingetreten nur noch nicht für jedermann offensichtlich.
Demokratie … kommt darauf an wie du die definierst uns was du dir darunter verstellst.
Die Demokratie die wir in unseren Köpfen haben,Sozial,Chancengleichheit, gerechte Einkommesverteilung,Meinungsfreiheit .. haben wir NICHT
Rechtsstaat .. (da muss ich lachen)Eine Regierung die auf rechtskräftige Vorgaben des höchsten Gerichtes pfeift .. haben wir nicht,Nein oder :-D
politischen Willkür .. Muhahahaha Aber sicher doch, als Lobbyistenarbeit geschönte Korupption !! Verlass ist nur darauf das auf nichts Verlass ist
politischen Willkür..YES WE CAN TOO Erinnert sich eigendlich noch einer an die Mär vom ausgeglichenen Haushalt ? * Der Blanke Hans,der SuPEER ..Muhahaha
Also da wird’s aber eng ,selbst als Optimist!
Was immer du anfängst, bedenke das Ende
Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.*
*Charles Franklin Kettering
that’s it 666
März 18th, 2011 at 21:22
Ich beurteile die deutsche Politik hier so:
Die von der Wirtschaft abhängige Regierung weiß um das Riesengeschäft, das in der Nutzung der Kernkraftwerke steckt. AKW’s sind die reinsten Gelddruckmaschinen für die Betreiber und damit auch für den Staat. Folglich werden die Unfälle wie Tschernobyl und jetzt Fukushima als nicht wünschenswerte aber eben auch unvermeidliche Zwischenfälle angesehen.
Bei den vorrübergehenden Abschaltungen der alten Anlagen handelt es sich um nichts anderes als ein Bauernopfer als Bestandteil einer politischen Vereinbarung, die meines Erachtens keinen Rechtsstreit nach sich zieht. Es ist ein Holzweg zu glauben, darüber gäbe es keinen Konsens. Gibt es Beschwerden oder Klagen gegen die Maßnahme? Mir ist da nichts bekannt. Kommt mir vor, als wenn es sich um einen Deal zwischen Regierung und den Betreibern handelt, damit beide Seiten ihr Gesicht waren können. So demonstriert die Regierung Handlungswillen und Durchsetzungsfähigkeit, die Verluste der Betreiber halten sich in Grenzen, die Stromanbieter haben ein weiteres Argument, die Preise zu erhöhen und zum Schluss das wichtigste – die Beteiligten gewinnen Zeit, da werden einfach neue Krisenherde geschaffen und die Aufmerksamkeit für dieses existenzielle Thema verfliegt. Erinnert mich alles stark an S21.
März 20th, 2011 at 12:02
[...] Feynsinn » Durchregiert: [...]
März 23rd, 2011 at 12:11
Gewiss hat sich die Regierung in dieser Situation auf den falschen Paragrafen berufen. Gesetze lassen sich manchmal sehr schnell durchpeitschen, Verordnungen noch schneller. Betreiberpflichtversäumnisse lassen sich bestimmt genügend finden, Regressforderungen stellen, Entschädigungen begründet verweigern – wenn man es ernsthaft will!
https://www.gesetze-im-internet.de/atg/BJNR008140959.html
§ 1 Zweckbestimmung des Gesetzes
Zweck dieses Gesetzes ist,
1. die Nutzung der Kernenergie zur gewerblichen Erzeugung von Elektrizität geordnet zu beenden und bis zum Zeitpunkt der Beendigung den geordneten Betrieb sicherzustellen…
https://www.gesetze-im-internet.de/gewo/__35.html
§ 35 Gewerbeuntersagung wegen Unzuverlässigkeit
(1) Die Ausübung eines Gewerbes ist von der zuständigen Behörde ganz oder teilweise zu untersagen, wenn Tatsachen vorliegen, welche die Unzuverlässigkeit des Gewerbetreibenden oder einer mit der Leitung des Gewerbebetriebes beauftragten Person in bezug auf dieses Gewerbe dartun, sofern die Untersagung zum Schutze der Allgemeinheit oder der im Betrieb Beschäftigten erforderlich ist.