[Aktualisierungen jeweils unten]
Da kann passieren, was will: Tanja Gönner weiß, was der Leser nicht wissen muss und setzt sich im Zweifelsfall einfach auf die Akten (Fritz Teufel lässt grüßen). Was nützt eine Meldepflicht, wenn sie nur die Leute nervös macht? Gönner hat gezeigt, dass sie auch im Unfall ruhig Blut bewahrt. Heute weiß man, wie wichtig das ist, wenn das Kühlwasser kocht. Dieser eiskalte Engel ist die Gauleiterin unseres Vetrauens.
+++
In der Darstellung des Geschwätzes von gestern gibt es eine Tendenz, die mich nachhaltig stört: Es wird jetzt so getan, als seien Havarien in Japan besonders alarmierend, weil das ja eine “Hochtechnologie-Nation” sei. Die Sowjets waren doch nur Schlamper, aber die Japaner, die können ja was. Die können vor allem Kapitalismus. Im Fall Tepco heißt das, mit dem Höllenfeuer gespielt und dabei noch gespart zu haben. Japan hat sich darauf eingelassen, deren Schlampereien zu ignorieren und die teils Jahrzehnte alten Meiler weiter zu fahren. Das ist kein Problem der Technologie, die war noch nie sicher, weder in den USA noch in Japan noch hier oder sonstwo. Das Problem ist die Inkaufnahme von Millionen Leben. Wenn man so unterwegs ist, fängt man auch irgendwann an, höhere Risisken zu billigen.
+++
Die Sieben-Meiler-Stiefel, die sich Frau Murksel und ihre Landesvertreter gerade angezogen haben, sind maßgeschneidert für den Schritt über die anstehenden Wahlen:
Sachsen Anhalt, Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz, Bremen (Landtage u. Bürgerschaft, zwischen 20.03. und 22.05.), Hessen (Kommunalwahlen am 27.03.).
Bis dahin soll eine “staatliche Anordnung aus Sicherheitsgründen” den Parlamentsbeschluss und den Vertrag mit der Atomwirtschaft außer Kraft setzen. “Sicherheitsgründe”, die letzte Woche noch nicht erkennbar waren? Unter diesen Umständen sollen sie mal schleunigst den Guttenberg rehablitieren. Dessen Lügen lagen exakt auf diesem Niveau.
+++
Oh my. Ich habe das jetzt erst verstanden: Der Brand in Reaktor 4 / Fukushima I ist in einem trockenen Abklingbecken ausgebrochen. Das heißt, dass alte Brennstäbe, die dort gelagert werden, sich entzündet haben. Dieses Zeug ist logischerweise nicht durch den inneren Sicherheitsbehälter geschützt. Eine spannende Frage auch für die “Prüfungen” hierzulande, wie “sicher” die Abklingbecken sind.
+++
Ich hole mal etwas aus den Kommentaren zum letzten Artikel hoch:
Merkel hat folgenden Sprachinfarkt erlitten:
“Wir können an solch einem Tag nicht sagen, die Kernkraftwerke sind sicher. Ja, die Kernkraftwerke sind sicher. Trotzdem müssen wir fragen, was lernen wir daraus. ”
und Anjatanja Gönner hat das dann wörtlich wiederholt. Ich mach mich nass!
+++
Ist das die Zeit für Zynismus? “Im Kanzleramt wurde gerade eine Verstrahlung von 1,2 Röttgen gemessen“, schreibt fefe. Ich bin empört und betroffen. Wozu diese Panikmache? Das kuppelförmige Containment des Reichstags ist für eine Verstrahlung von über 600 MdB ausgelegt, es hat nie eine Gefahr bestanden.
März 15th, 2011 at 11:46
….wann wachen wir endlich auf?
…..weg mit diesen Politverbrechern….
März 15th, 2011 at 11:48
@reinhard: Ich wollte dich ja gestern schon fragen: Arbeitest Du für den Verfassungsschutz?
März 15th, 2011 at 11:51
Der Verfassungsschutz schützt die Politiker vor der Umsetzung des Grundgesetzes durch die Bürger.
März 15th, 2011 at 12:01
Respekt, die haben sich echt gefangen. Brüderle sagt nämlich, die Strompreise könnten steigen, wenn wir Meiler abschalten würden. Von kostenintensiver Überproduktion zur Normalität steigert die anfallenden Kosten. Darauf muß man erst mal kommen. Darauf einen Remarque: Im Westen nichts neues.
Die Freisprecheinrichtungen funktionieren inzwischen mehr als passabel.
März 15th, 2011 at 12:13
Einfach einen Rettungsschirm drüber spannen, der wird schon helfen. Das ist alternativlos.
März 15th, 2011 at 12:21
Ein wenig Snake-oil gefällig? Das Merkel lässt 7 der ältesten AKWs abschalten. Puff, Licht aus, und sicher ist. Denkt man. Ich frage mich nur, warum der schon seit Wochen abgeschaltete Block 4 in Fukuchima plötzlich angefangen hat zu brennen, und warum dort im Abklingbecken die Suppe am kochen ist. Das heißt, ich frage mich das nicht, ich WEISS, dass die Sache erst dann sicher ist, wenn der ganze Strahlenmüll entsorgt (!) ist, und wie das gehen soll, weiß man bis heute nicht – nirgends auf der Welt.
BTW – ich wüßte ja gern, was die Kanzlerin der Energiewirtschaft zur Kompensation angeboten hat. Wahrscheinlich muss die Bundesdruckerei für drei Monate die 7 stillgelegten Gelddruckmaschinen ersetzen.
März 15th, 2011 at 12:51
sicher ist: 1 uralt reaktor wird abgeschaltet, die anderen werden “gründlich” durch die betreiber überprüft und eine stetige und verschärfte kontrolle durch von der atommafia bezahlte bundesbeamte beschlossen. und wegen diese bedeutenden mehr an kontrolle und sicherheit für die bevölkerung werden die strompreise kräftig erhöht.
volksverarschung wie gehabt. und all die nun neuentstandenen rosa-olivgrün wähler werden sich nach den wahlen über “diese ausstiegsparteiren” wundern.
März 15th, 2011 at 12:56
[...] https://archiv.feynsinn.org/?p=7479 [...]
März 15th, 2011 at 13:24
…..@ r@iner:
…..ICH BIN DER VERFASSUNGSSCHUTZ…
März 15th, 2011 at 14:01
Man spricht von havarierten japanischen Kernkraftwerken ..? In meinen Augen Dummsprech .. da dümpelt nämlich nichts mit Schlagseite auf hoher See, sondern da gährt eine Katastrophe größten Ausmaßes.Anders als in Tschernobyl werden keine zigtausend Selbstmörder den Reaktorkern zuschütten und Wochen später verrecken sondern man spricht schon unverblümt von ” sich selbst überlassen ” …Brüderle spricht schon von Preiserhöhung ..ich schreibe seit Jahren Einrichtungen die die Grundversorgung der Bevölkerung sicherstellen sollen gehören auf Grund ihres hohen Erpresserpotenzials nicht in private Hände..aber man privatisiert munter weiter trotz aller nachweislich negativen Auswirkungen.
DIE REGIERUNG HAT IHRE LEGITIMATION SEIT LANGEM VERLOREN !
Was ich der Besten Regierung aller Zeiten samt ihrer Vorarbeiter aus SPD und Grünen gerne zukommen lassen würde möchte ich hier nicht weiter ausführen um nicht gelöscht zu werden
März 15th, 2011 at 14:10
@lazarus09: Was die staatliche Führung der Schlüsselunternehemen angeht, sieht man in Frankreich. Sieht auch nicht besser aus und die edf habt ihr ja auch Engeland. Dann ist da noch der Vattenfall. Es sind die Menschen, nicht die Organisationsstruktur, an denen man die Ergebnisse des Handelns festmachen muß.
März 15th, 2011 at 14:20
Wie sozial sind die Linken und die Grünen?
Bei uns stellen die Wirtschaftsbetriebe gerade die 100%ige leistungsbezogene Gebühr auf 25% Grundgebühr und 75% Leistungsgebühr um.
Allen Linken dürfte klar sein, es können nicht die Niedrigverdiener sein, die grosse Müllmengen haben.
Also werden zu ihren Lasten die Gebühren erhöht.
Mit den Stimmen der Linken und der Grünen.
Macht korrumpiert anscheinend jeden.
Ich habe jetzt keine Lust mehr wählen zu gehen.
Ist eh egal.
März 15th, 2011 at 14:58
…..gerade bei fefe:
Röttgen hat verhindert, dass seine Befragung im Umweltausschuss übertragen wird.
März 15th, 2011 at 15:05
Also Staatlich ist die EDF S.A. (corporation) nun nicht grade ;-)aber bei den Verflechtungen ist das auch bald egal
Vattenfall gehört dem schwedischen Staat und rasiert seine Kunden vorzüglich im Ausland ;-)
Allerdings üble Blutsauger da bin ich bei dir .
-> Salve Wie sozial sind die Linken und die Grünen?
Kurze Antwort .. GAR NICHT !EIN IDIOT DER ANDERES DENKT
https://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/dick-im-geschaeft-457710/print/
Unser aller Vorzeige-Grünling !!
März 15th, 2011 at 16:30
“Die Gauleiterin unseres Vertrauens.”
Das trifft(s). Danke.
März 15th, 2011 at 16:33
@lazarus
Zu Deinem Link auf die Wirtschaftswoche:
Das Photo vom Jockel ist ja genial, mein Tag ist gerettet.;-)))
Sieht der jetzt wirklich so aus oder ist das auch noch geschönt?
März 15th, 2011 at 18:38
@lazarus
Aua!
Für Liebhaber direkt:
https://static.wiwo.de/media/1/19281069-thumb-jpg_578303.jpg
März 15th, 2011 at 19:58
Du magst dich ja selbst übertreffen mit deinen Formulierungskünsten. Der Reaktor, der gekühlt und stillgelegt werden muss, bleibt für dich zu weit weg. Es ist der Topf, in dem der Zinseszins überkocht. Ich weiß, das ist hier in jedem denkbaren Zusammenhang völlig unverständlich. Weil Endziel: FDP unter fünf Prozent. Ziel für heute und morgen: es der Gönner besorgen.
März 15th, 2011 at 20:02
+++ Die eifoermigen Containments auf den Schultern der MdB’s sind wenn nicht leer,hochgradig mit Lobbyismus kontameniert +++ Beim Blick auf sein Nebenbeschaeftigungs-Konto strahlt manch einer mit dem bis zu 3,5 Fachen Wert +++
März 15th, 2011 at 20:04
Es dürfte (EIGENTLICH) nun jeder gemerkt haben, was für ein Fähnchen im Wind diese Merkel ist.
Eigentlich! *seufz*
https://data6.blog.de/media/441/5425441_77dd86080e_m.png
März 15th, 2011 at 20:15
@snozin: Ich dachte, du wärest fertig hier nach deinen üblen Tiraden neulich? Was muss man derweil tun, um in deinen Kopf zu kriegen, dass es diverse Theorien des Kapitalismus gibt, die hier im Hintergrund mitschwingen, dass darunter einige sehr beachtliche sind, die davon ausgehen, dass es keinen Unterschied macht, ob Mehrwert mit oder ohne Zins abgeschöpft wird, dass es weiterhin niemandem hier möglich ist, das Bankensystem auch nur zu beeinflussen und dass dein Insistieren auf den plumpen Zinseszins-Quatsch kein Schwein interessiert?
März 15th, 2011 at 20:58
Nur mal eine Frage am Rande. Sind 600 MdB tödlich oder ist das nur die äußerste Schmerzgrenze?
März 15th, 2011 at 21:00
Kein Unterschied, ob Mehrwert mit oder ohne Zins abgeschöpft wird. Das ist schlicht dement, junger Mann. Kein Unterschied, ob Zahnschmerzen mit oder ohne Zahn…
März 15th, 2011 at 21:57
“Sind 600 MdB tödlich…”
durchaus schon weniger, für benzinzapfende Männer und holzsammelnde Kinder beispielsweise.
März 15th, 2011 at 21:58
snozin meint:
März 15th, 2011 at 21:00
“Kein Unterschied, ob Mehrwert mit oder ohne Zins abgeschöpft wird. Das ist schlicht dement,…”
Ich würde mich zunächst mal ganz undement darüber informieren, wie Mehrarbeit= Mehrwert und Zins überhaupt zusammenhängen, was worauf beruht, was sich wovon ableitet bevor man gegen den “Zinseszins” wettert!
Als kleine Hilfe vielleicht:
https://www.marx-forum.de/marx-lexikon/lexikon_z/zinsk.html
Bon Chance! :-)
März 15th, 2011 at 22:11
Wer Tanja Gönner bei den „Schlichtungsgesprächen“ zu S21 erlebt hat weiß, dass jede Vernunft an der Frau abperlt wie Wasser am heißen Reaktor. Diese personifizierte Ignoranz ist auch noch für die Reaktorsicherheit zuständig.
Hilfe!!! Rette sich wer kann.
März 15th, 2011 at 22:19
@fletcher2: Das ist eine Frage von Dauer und Intensität der Exposition. Die Schmerzgrenze ist schon weit unterhalb dieses Wertes erreicht.
März 15th, 2011 at 22:36
600 MdB ist für einen Normalsterblichen ohne die realitätsdämmende dicke Haut des Volksvertreters binnen Minuten tödlich. Schon 1-2 MdBs geichzeitig bei Anne Will verursachen neuronale Symptome wie verschärftes Fremdschämen oder reflexhaftes Umschalten.
März 16th, 2011 at 04:38
[...] [...]
März 16th, 2011 at 06:40
Eine alte Redewndung besagt
- der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht -
“Neusprech”:
Atomkraftwerken laufen so lange bis die Kernschmelze vor der Tür steht.
Wir schaffen uns schon irgendwann mal ab. Makaber von mir? Wir haben eben nicht nur die Regierung sondern auch die Energieversorger die wir verdienen. Und ebenso die Nahrungsmittelindustrie, Gesundheitsvorsorge und so weiter und so weiter.
März 16th, 2011 at 07:24
Wenn man schon zitiert, dann bitte auch richtig. “Wörtlich” hat Merkel gesagt:
“Ich finde an einem solchen Tag darf man nicht einfach sagen ‘Die Kraftwerke sind sicher” – sie sind sicher – und trotzdem muss man fragen: ‘Was ist zu lernen, aus so einem Ereignis?’”
Das “dürfen” (bei allem “Anstand”) und “einfach sagen” (die gegenwärtige Sensibilität ignorierend) ist schon elementar in der Semantik dieses Satzes. Eine Selbstkontradiktion ist dort (leider, lustig wär’s ja) nicht zu finden, auch wenn das schlecht nachgeplappert nach dem Interview so aufgeschrieben wird, so dass dieser Eindruck entsteht.
März 16th, 2011 at 08:17
Die Gauleiterin unseres Vertrauens… ein überirdisch gutes Wortspiel, krieg mich gar nicht mehr ein.
März 16th, 2011 at 10:32
Der Artikel spricht für sich …
https://www.welt.de/politik/deutschland/article12841449/Politiker-halten-Moratorium-fuer-rechtsstaatswidrig.html
Möge sich jeder seine eigenen Gedanken machen !
März 16th, 2011 at 11:36
@Bertram: Wenn man schon meckert, sollte man vorher lesen. Merkels Zitat ist im Video zu hören, das von Gönner habe ich wörtlich übernommen. Die leichte Abweichung, die ich für irrelevant halte, machte das Plagiat nicht zum Original. Wir sind hier ja nicht bei Guttenbergs.
Und wer darin keinen Widerspruch sieht, dem ist m.E. nicht zu helfen.
März 16th, 2011 at 12:13
Durch die NDS darauf aufmerksam geworden, möchte ich euch folgendes (mich tief beeindruckende) Interview mit Stéphane Hessel empfehlen: “14.03.2011 3sat Vis a vis: Stéphane Hessel”: https://www.youtube.com/watch?v=rAvhKEFfDVw
März 16th, 2011 at 12:14
….@ Bertram:
……welche Gedanken?….diese FDJ-Agitprop-Sekretärin entscheidet bestenfalls nach Rücksprache mit Ackermann und den Energie-Freunden……
März 16th, 2011 at 12:52
If theres hell below were all gonna go.
(Curtis Mayfield)
Der Eingang zur Hölle kann nun besichtigt werden.
März 16th, 2011 at 13:34
Unser wandelnder Hosenanzug im Kanzleramt hat in den meisten Politikern schlummernde Fähigkeiten zur absoluten Perfektion entwickelt. Zum einen die ansatzlose Richtungsänderung: Mit Vollgas auf ein vorher als alternativlos dargestelltes Ziel zusteuern und dann zack ansatzlos in eine andere Richtung, die natürlich auch wieder alternativlos ist. Dieses Manöver ist schwer oder überhaupt nicht vorhersehbar und kann sich jederzeit wiederholen.
Zum zweiten wird dann die neue Richtung in einer Pressekonferenz o.ä. begründet. Dabei wird mit viel rethorischer Akrobatik(meist auch noch schlechter) gearbeitet. Das Ergebnis ist dann eine Rede mit wenig oder keiner Aussage. Also reden ohne was zu sagen in Perfektion. Ist ja auch logisch, sie mochte keine Hinweise auf einen neuen Richtungswechsel geben. So schließt sich der Kreis.
Ich würde vorschlagen die Einheit “MERKEL”(Abk.mek)einzuführen.
z.B. mek = Aussagen einer Rede pro Zeiteinheit
Das müsste dann so ausgelegt sein, dass z.B. 1mek eine Äußerung mit vielen Fakten ist, während 1Mio.mek dem Ideal der absoluten Aussagelosigkeit schon ziemlich nahe kommt.
Für sie als Physikerin geht das ja möglicherweise als neue SI-Einheit durch.
März 16th, 2011 at 14:07
@Hardy: Du hast es invertiert dargestellt, weil Du großen Zahlen den Vorrang geben möchtest. Machen wir es doch so: Wenn z.B. definiert werden soll als (Def.) Faktenfluß=Anzahl Fakten/Zeiteinheit, dann ist eine direkte Proportionalität gegeben. Viele Fakten -> größere Werte, Weniger Fakten -> Kleinere Werte (bis hin zu 10^-6, also MikroMek). Die eigentliche Definition liefe sowieso auf den Differentialquotienten Faktenfluß=lim(dt->0) d(Fakten)/d(t) hinaus.
Damit erhielte man eine Größe, die spezifisch für eine Person wäre. Man könnte dann minimale Dosen festlegen, die ein psychisch gesunder Mensch zum Überleben braucht. Der Trick liegt nun bei den anzuwendenden Rechenregeln im Umgang mit der neuen Größe. Ergäbe sich zum Beispiel, daß man festlegt, daß Frau Merkel ein Faktenfluß von 1mek zugeordnet würde, dann bedeutete die Hinzunahme eines Westerwelle (0,1mek), daß man die Größen miteinander multiplizieren müßte, um der qualitativen Abnahme des Faktenflußes Rechnung zu tragen. D.h. Faktenfluß(Merkel)* Faktenfluß(Westerwelle) = 0,1 Mek oder 100 MilliMek. Kämen noch die 0,05mek von Brüderle hinzu, verblieben zahlenmäßig 5 MilliMek. Das wäre verständlicherweise unter jedem noch zu verantwortendem Schwellwert und müßte verhindert werden.
P.S.: spon: “Polizei will Abklingbecken mit Wasserwerfern kühlen.” Mein Gott sind die hilflos.