Bundeswehr-”Reform”: Billiges Kanonenfutter
Posted by flatter under Politik[29] Comments
15. Feb 2011 12:17
Endlich soll das in den USA seit jeher erfolgreiche Prinzip auch in der Bundeswehr greifen: Wer nichts hat, kann auch anderswo sterben gehen. Schulabbrecher, Geringstqualifizierte, Männer ohne Wissen und Besitz sollen künftig gezielt für die Armee angeworben werden. Kameradschaft, Befehl und Gehorsam, Treue bis zum Tod sind ihnen ohnehin besser zu vermitteln als Akademikerkindern.
Als gäbe es nicht ohnehin schon einen rechten Bodensatz bei den unteren Diensträngen, will Adelsspross Guttenberg das offensichtlich noch ausbauen. “Ausländer”, das sieht auch FDP-Lindner so, wollen wir hingegen nicht. Das stört nur das Bild.
Na dann schießt mal schön!
Februar 15th, 2011 at 12:31
Grauenhaft. Ein Heer der Dumpf- und Stumpfbacken.
Februar 15th, 2011 at 12:33
Folgt einem scheinbar Weltweiten Plan .. bin ja kein Freund von Verschwörungs-Theorien aber schon erstaunlich wie sich das ähnelt ..
https://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/campaigns/our_boys/3411906/38-senior-Army-heroes-including-one-on-the-Afghan-front-line-are-sacked-by-email.html
Gestern hatten sie es von RAF Piloten die nach der Ausbildung gefeuert werden etc.
https://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/campaigns/our_boys/3409362/150-RAF-pilots-face-the-chop.html
Den Aufschwung herbeisparen :-D
Februar 15th, 2011 at 12:41
Danke für den Link.
Das ist allerdings nicht VT, das ist das übliche politisch-ökonomische Kalkül. Sie werden sich allerdings ggf. wundern: Wenn man nach Art von McKinsey oder Berger die Armee “reformiert”, muss man damit rechnen, dass auch dort niemand zuständig ist, wenn es ans Kämpfen geht. Lediglich zum Leuteschinden ist eine solche Truppe zu gebrauchen – was ja allgemein im Trend liegt.
Februar 15th, 2011 at 12:42
Das geschilderte Soldaten-Bild scheint auch für die Polizei zu gelten, oder?
Februar 15th, 2011 at 12:50
Bemerkenswert, kein Aufschrei bei den selbsternannten Musterdemokraten und Verfassungsliebhaber dieser Republik, den Mainstreammedien. Obwohl diese Vorschläge ans Eingemachte gehen.
Erst wird die Wehrpflicht abgeschafft (Tschuldigung, ausgesetzt), dann wird über eine “Fremdenlegion” laut nachgedacht und nun soll auch der “Bodensatz” – nicht nur der rechte wie behauptet – gefordert, nein gefördert werden, also eine, die Chance bekommen.
Es gilt doch die Wirtschaftsinteressen fern der Heimat zu verteidigen.
Jetzt wird es immer deutlicher, was es bedeutet, sich zu amerikanisieren. Wie schon in den USA nach dem glorreichen Vietnamdesaster, wollen sich, nein machen sich die Profiteure dieses Systems und ihre Söhne aus dem Staub. Den zu tragenden Blutzoll sollen andere, die Verlierer tragen.
Hätten die USA noch heute eine Wehrpflicht, uns wären einige Kriege erspart geblieben.
Früher musste der Adel einen hohen Blutzoll zahlen, also KT ab an die Front.
Februar 15th, 2011 at 13:04
Ist doch alles ganz ausgewogen, Schulabbrecher kriegen ihre “Chance” in der Armee und die Streber dürfen zu EADS
Februar 15th, 2011 at 13:22
Als ob es nicht schon lange so wäre bei dieser Truppe! Wer geht denn da schon freiwillig hin?
Wer noch über 2 Gehirnwindungen verfügt, dem sind doch u.a. auch solche Berufungen wie Nachrichtensprecher bei den Öffentlichen, Polizisten, ARGE-Mitarbeiter suspekt und persönlich diese Tätigkeiten ohne den täglichen Schlag Dummpulver nicht zumutbar.
Vor der blöden Masse ist mir nicht bange. Aber mir machen die Oberbestimmer dieser Truppe, die den Ton angeben oder deren Geist man beschwört, ob geölte Junker oder rumspukende dreifingrige Widerstandskämpfer, Angst.
Februar 15th, 2011 at 13:47
Gut Schuss!
Februar 15th, 2011 at 14:33
@Klaus Baum
Das war die Bw auch schon zu Wehrpflichtzeiten. Allerdings mehr bei den Uffzen und vor allem bei den Offzen (groesstenteils studierte!) die gerne mal freiwillig auf ihr Gehirn verzichteten um sich ihrem Idealbild vom Tapferen Kaempfer anzugleichen.
Auf Schulabbrecher braucht man sich gar nicht zu konzentrieren. Mal abgesehen davon, dass Schulabbrecher nicht unbedingt Dumpfbacken sind. Da sind auch einige darunter, die einfach keinen Bock haben, sich hirnlosen Unterrichtsmaschinen unterzuordnen. Derartige “Querulanten” wuerden v.a. dem Heer sogar gut tun.
Was die “Fremdenlegion” angeht: Da hat die europaeische Rechtssprechung schon mal eine gute Tradition des “Parlamentsheeres” gekippt (Flintenweiber).
Wie waers, wenn wir einfach mal zusammenlegen, uns irgendeinen “Auslaender” suchen, der sich bewerben soll und ihm dann das Gericht zahlen?
Februar 15th, 2011 at 14:38
Bald gibt es hierzulande bestimmt auch die Wahl zwischen Knast oder Reichs- äh Bundeswehr.
Februar 15th, 2011 at 14:44
@ Goldener Reiter
“Auf Schulabbrecher braucht man sich gar nicht zu konzentrieren. Mal abgesehen davon, dass Schulabbrecher nicht unbedingt Dumpfbacken sind. Da sind auch einige darunter, die einfach keinen Bock haben, sich hirnlosen Unterrichtsmaschinen unterzuordnen. Derartige “Querulanten” wuerden v.a. dem Heer sogar gut tun.”
Danke für diese Klarstellung, die ich mir verkniffen habe u. stattdessen auf die landschaftsgepflegte Streberlaufbahn verwies.
Februar 15th, 2011 at 14:44
Ich denke man strebt eine moralisch vom Volk entkoppelte Söldner Armee an,die auch dann nur “ihren Job” macht wenn sie gegen die eigenen Leute eingesetzt werden soll.Deswegen auch die aussetzung der Wehrpflicht.Die Aufgaben der BW haben sich in einem verfassungsfeindlichen Ausmass verändert.Wo in den 70′ noch Hilfsdienste in Katastrophen-Gebieten geleistet wurden befindet man sich heute im “Sprichwörtlichen Krieg”. Man verleiht und begleitet wirtschaftlichen Interessen Nachdruck für Unternehmen und Anteilseigner die nicht einmal deutsch sein müssen ( Piratenbekämpfung und Geleitschutz auf Steuerzahlungskosten )
Überhaupt was heisst da Aussetzung ? Gut Abschaffung geht nicht so einfach, aber was wenn als nächstes die beste Regierung aller Zeiten andere Dinge z.B.im Sozialen Bereich die nicht abzuschaffen sind einfach
AUSSETZT
Februar 15th, 2011 at 14:56
Das passt hervorragend…
Die Bundeswehr wirbt um ausländisches Personal und dann sehen sie sich in der rechten Szene nach Ausbildern um. Irgendjemand muss die ja integrieren.
Ich freu mich schon, wenn wir den erste Einsatz dieses sozialen Sprengstoffs im Inneren erleben.
Nach dem von und zu Guttenberg es zuerst für unvereinbar mit demokratischen Prinzipien hält die Wehrpflicht abzuschaffen und nun die Berufsarmee einführt, frage ich mich nur noch wann er endlich sagt, dass wir auch eine Privatarmee brauchen, weil die effizienter arbeiten.
Merkel hat es uns ja in ihrer Antrittsrede schon verkündet, dass es für die Zukunft wichtig sei, wer die Ressourcen kontrolliert. Und für Auftragsmord braucht man eben anderes Personal.
Gut dass unser Bildungssystem gezielt dahin entwickelt wurde, gedankenlose Dronen auszubilden, die dank unserer Arbeitsmarktpolitik eine Perspektive haben, die ohnehin Mordgelüste weckt.
Es trifft sich gut, dass die Führungsebenen bereits seit 3-4 Jahren in Vorruhestand geschickt werden, um den jungen und entsprechend ideologisierten Kräften einen Chance zu geben. Soldaten, die noch an eine Zeit vor dem Kosovokrieg zurückdenken können, werden zunehmend zur Last.
Also ich hab da gar keine Bedenken, dass das irgendwie faschistisch wäre…
Februar 15th, 2011 at 15:11
@9, 11: Diese Schulabbrecher sind wohl 100%ig nicht das Klientel für die BW.
Februar 15th, 2011 at 15:22
Ps. Die neue Berufsarmee ist doch eigentlich was ganz soziales:
neben Zulagen für Spezialisten wie Minentaucher, Drohnenpiloten und Ärzte, sollen ja vor allem “die sozialen Rahmenbedingungen verbessert werden”.. “die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. … Betriebskindergärten an acht Standorten, Eltern-Kind-Arbeitsplätze an 200 Standorten, Kinder-Ferienbetreuung an 100 Standorten.” (entnehme ich nicht nur der FAZ)
in diesen Genuß können hier eben dann endlich auch Schulabbrecher und Unterschichler kommen. Ist doch ne feine Sache. Krieg für unsre Heile Welt!:
…Die Rüstungsbetriebe beschäftigen Tausende Mitarbeiter, sie zahlen Millionen Euro Gewerbesteuer, unterstützen Vereine, finanzieren Kindergärten und geben Geld für Schulen, Blasorchester oder Sportveranstaltungen. Rüstungsproduktion sorgt hier für sozialen Kitt. Darauf will keine Kommune verzichten. Und die Kirche auch nicht…..
Februar 15th, 2011 at 15:27
pps
wer da noch einen auf Hartz Iv macht, ist doch wirklich selbst schuld!
Februar 15th, 2011 at 15:40
Wie kann man die Werbung für die Bundeswehr “verbessern”?
Einfach – Warnhinweise wie bei den Zigaretten – Bundeswehr kann ihr Leben verkürzen – Bundeswehr gefährdet die Gesundheit ihrer Mitmenschen –
Und als Test ob der Bewerber dann noch genug Mut hat, russisch Roulette, 6er Colt mit 3 Patronen, die haben dann immerhin eine 50-50 Chanche.
So wären viele Probleme mit den Deppen die freiwillig Soldat werden gelöst. Ach, und die Methode Weltweit für Soldaten …
… dann stimmt auch der Satz – Biermann – Soldaten sehn sich alle gleich, lebendig und als Leich.
Februar 15th, 2011 at 15:44
->Geheimrätin
Das währe das Szenario müßte die “schöne neue BW ” mit gutbezahlten Job’s in der freien Wirtschaft konkurieren um Fachpersonal zu bekommen…
So isses net .. moin
Realität = Fachpersonal unter Besoldungsdruck,streichung von Zulagen,für niedere Ränge und Tätigkeiten können die Bewerber froh sein eine “Chance” zu bekommen ..Konditionen sind da keine Frage mehr
Schon mal informiert wie UNCLE SAM rekrutiert ? :-D
Und nicht zu vergessen der ” Kampf gegen den Terror” ist in Deutschland im gegensatz zum Terror selbst längst angekommen und wird verbittert und unnachgiebig mit allen negativen Folgen für die Freiheit aber zum Wohle aller ausgetragen !!!
Februar 15th, 2011 at 16:01
@Geheimrätin:
Das ist die vorgezogene Rente. Die wird ja bei vielen eingespart.
Februar 15th, 2011 at 16:03
Wieso sollen nur Männer angeworben werden? Wo bleibt die Frauenquote fürs Schlachtfeld? Hat sich denn gar nichts gegendert?
Februar 15th, 2011 at 16:29
Ich will harte schwitzende Männer ;-)
Februar 15th, 2011 at 16:59
Freiwilligen Armee…was für ein Käse. Man sollte Menschen zufällig hinlosen. Genau wie ins Dschungelcamp, in die Aufsichtsräte, die Regierung, Hartz IV und ja…alles andere….
Das ist zwar kein moralischer Gewinn, aber allein die Vorstellung, dass es besser und gerechter wäre, ist ziemlich unheimlich.
Zumindest würden wir dann regelmäßig zum Lostag all die Perversitäten hinterfragen, die sich unsere Gesellschaft leistet.
Februar 15th, 2011 at 16:59
Ich will kurvige schwitzende Mädels :-D
Februar 15th, 2011 at 17:05
@Lazarus:
Bring die nicht auf Ideen – so kriegen die noch den Einsatz im Inneren durch ;-)
Februar 15th, 2011 at 17:17
Die Zustände waren ja ehrlich gesagt schon vorher nicht berauschend. Die wirtschaftlichen Perspektiven als Berufssoldat haben sich schon lange als das maßgebliche Motiv für eine Karriere bei der Bundeswehr etabliert. Das war auch vor Aussetzung der Wehrpflicht nicht groß anders, nur jetzt wird sich diese Entwicklung eben noch weiter verschärfen. Getragen wird das gesamte Problem natürlich auch von unseren Politiker und ihrem Afghanistan-Diskurs.
Das Märchen vom “Staatsbürger in Uniform” dürfte sich jedenfalls endgültig verabschiedet haben.
Naja mal sehen, ob wir auf Wikileaks dann demnächst Videos von unseren Soldaten sehen.
Februar 15th, 2011 at 18:44
@Horst Schmidt
“Früher musste der Adel einen hohen Blutzoll zahlen,…”
–> also das halte ich ja für ein Gerücht! Wenn die hinter den Reihen aufpassten, dass keiner desertiert, dürfte der eine oder andere vom Pferd gefallen sein und hat sich das hochwohlgeborene Genick gebrochen, aber nach den Regeln mittelalterlicher Kriegskunst war es den gemeinen unteren Rängen sogar verboten, Hand anzulegen an das inzüchtige Gesocks. Armbrüste wurden vom Papst geächtet, weil deren Pfeile die Durchschlagskraft hatten, die ritterliche Rüstung zu durchschlagen.
“… also KT ab an die Front.”
Damit bin ich vollends einverstanden.Minenräumen wäre da eine sinnvolle Tätigkeit für den Etappenhengst.
Februar 15th, 2011 at 19:41
“Die Zustände waren ja ehrlich gesagt schon vorher nicht berauschend.”
Das ist wahr ;-)
Februar 15th, 2011 at 20:36
@unschland
OK, sollen sich KT und Ernst August Prinz von Hannover auf vermintem Gebiet eine handfeste Prügelei um die “Ehre ihrer Holden” liefern…….
Februar 15th, 2011 at 22:29
Ich schaudere, ich schaudere – Guybrush Threepwood