… nennt man das, was die Deutsche Bank da veranstaltet. Nicht nur, dass die Banken längst die Regierungen in Haft genommen haben für ihre hemmungslosen Roulettespielchen, jetzt drohen Ackermanns “Rechtsvertreter” sprichwörtlich mit der nächsten Runde “Domino Day”. Auch die Gerichte sollen künftig dazu verpflichtet werden, den Banken jeden schmierigen Trick und jede Fahrlässigleit durchgehen zu lassen. Der Grund: Würden die Finanzhasardeure für ihr Handeln haften, wäre wieder das System in Gefahr.
Das ist natürlich weder Erpressung noch hat es irgend etwas mit Korruption zu tun. Das is nämlich Deutschland hier. Hier braucht es keinen Berlusconi, der sich pausenlos selbst amnestiert. Hier werden Gesetze vorab an die Bedürfnisse der Shareholder angepasst. Hier schreitet die Macht ein, bevor es zum Urteilsspruch kommt. Neuerdings mit erfreulicher Offenheit.
Februar 8th, 2011 at 21:20
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertolt Brecht, 10.02.1898 – 14.08.1956
mehr braucht man da nicht zu sagen ! 666
Februar 8th, 2011 at 21:31
In den kleineren Casinos nennt man solche Leute ‘High Rollers’. Hierzu: “Es werden wieder höhere Einsätze gespielt.” https://www.pz-news.de/Home/Nachrichten/Suedwest/arid,247930_puid,1_pageid,26.html
Der Artikel zitiert am Ende den Spielbankdirektor: “Spielbanken gehören zur Spezies der altertümlichen Ozeanriesen, deren Zeit abgelaufen ist. Das große Spiel wird heute nicht mehr in Casinos, sondern an der Börse gespielt.”
p.s.: _flin_ ist bestimmt der rechts neben dem Croupier. Oder ist es Mubarak? Ich brauche ‘ne neue Brille.
Februar 8th, 2011 at 21:37
ist genug Geld im Spiel, läßt sich auch eine Erpressung einvernehmlich regeln; der strafttatbestand verschwindet dann halt eben auf Anordnung von ganz oben in den Papierkörben der staatsanwaltschaft. immerhin unterhält der oberste boss der gemanenbank doch beste kontakte ins matronenamt. für etwas müssen die doch gut sein.
Februar 8th, 2011 at 22:01
[...] https://archiv.feynsinn.org/?p=6959 [...]
Februar 8th, 2011 at 22:18
Würden die Finanzhasardeure für ihr Handeln haften, wäre wieder das System in Gefahr.
Du bist mir hoffentlich nicht so sehr bös, wenn ich Dir nun leider sagen muß: Stimmt!
Ein System in prinzipiell jedes Geld mehr Geld werden können muß, daß sich extra dazu Staaten geschaffen hat, kriegt schon ordentliche Probleme, wenn diese Gewinne nun auch (noch) per ‘Rechtschutz’ nicht mehr möglich sein sollten.
Februar 8th, 2011 at 22:29
Ich hasse Zustimmung genau so wie Kritik ;-)
Februar 8th, 2011 at 22:49
Hallo meine lieben Mitmenschen,
hier spricht der Prophet aus dem Web.
Lange hat’s gedauert, dann wurde es endlich …
Der Leader ist da, die Offenbarung des Universums eröffnet.
Mußte bis jetzt daran arbeiten, daher konnte ich nicht schauen, ob ein Komet vorbeiflog … (aber ich habe vor einigen Monaten einen großen hier vom Fenster aus gesehen, keine Sternschnuppe, war was richtig großes, vielleicht war er das schon ;-)
Februar 8th, 2011 at 23:05
@ # 6
Gute Gelegenheit, dir zuzustimmen.
Im übrigen* wollte ich sagen, daß es nur noch drei Gründe gibt, auf dem Trampelpfad entlang deines Gartens gelegentlich vorbei zu reiten: flatter, Peinhard und den Herrn Liebreiz.
* im Übrigen > = ein Vorschlag, wenn ein kongressbesuchender Blogger sein Blog umbenennen will.
Februar 8th, 2011 at 23:20
ARD, Maischberger…, einfach herrlich! Man kann auch anders leben als nur immer im Netz neidisch herummosern! :-)
Februar 9th, 2011 at 00:38
…na, keine Angst…unser FDJ-Merkelchen wird schon von ihrem Joe schon die entsprechenden Anweisungen bekommen haben….
Februar 9th, 2011 at 01:14
Also ganz so schlimm sind die Bängster doch nicht. Vor allem auf den Jo lasse ich nichts kommen, der ist der beste von allen, denn er hat Humor!!1! Da kann man sagen, was man will, aber seine Witze sind echt nicht billig:
https://www.businessinsider.com/whats-worse-than-josef-ackermanns-sexist-comments-is-the-explanation-2011-2
Februar 9th, 2011 at 08:02
“Bei der FAZ treten öffentlich nur Treuhänder in Erscheinung. Wen sie vertreten, weiß man nicht. Gerade kluge Köpfe dürfte das aber interessieren. Der Sozialwissenschaftler Hermannus Pfeiffer hat vor annähernd 20 Jahren nach den Hintermännern geforscht (“Die FAZ – Nachforschungen über ein Zentralorgan”). Gefunden hat er – außer der Deutschen Bank – keinen der tatsächlichen Eigentümer.”
https://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2006/04/15/a0116
Hessen ist ein dunkles Bundesland.
Februar 9th, 2011 at 08:56
Da geht der Expansionskurs doch schön auf. Den Dinosaurier bringt so leicht niemand mehr zu Fall. Andererseits hat man das beim All Terrain Armored Transport auch gedacht und dabei den kleinen Snowspeeder vergssen…
Februar 9th, 2011 at 08:58
In einem Interview bei “analyse und kritik” (ak -früher arbeiterkampf)über das Buch “Der kommende Aufstand” beschrieb der Befragte neben der wachsenden Dynamik der kapitalistischen Destruktivkräfte folgendes -gewaltfreie- Szenario: “Zudem will der Text einen Zustand vorwegnehmen, der kommen wird: der gesellschaftliche Zusammenbruch. Damit spricht er sozusagen aus der Zukunft heraus. Wenn alle Banken geschlossen sind und auch die Automaten nichts mehr rausgeben, klar, dann glaube ich auch, dass sich das Soziale umkrempelt.” Eine derartige Perspektive ist beunruhigend.
Dann wird auch flatters Tarif an die Telekom nicht mehr überwiesen und es ist Schluss mit bloggen.
Bin dann mal gespannt, wie die nächste Bankenkrise aussieht. Werde vorsichtshalber schon mal ein paar Tütensüppchen horten.
Februar 9th, 2011 at 09:06
Früher gabs mal die Werbung – der nächste Winter kommt bestimmt – nun, das kann man ändern, siehe globale Erwärmung, aber da passt nun – die nächste Krise kommt bestimmt, denn Krisen werden produziert, weil man daran verdienen kann.
Tja, früher nannte man das Stamokap-Theorie. Heute ist das Usus. Oder eher ein Abusus.
Februar 9th, 2011 at 09:15
->altautonomer
Ja,Bargeld ist der letzte Rest Freiheit.Darum will das deutsche Finanzamt auch das du alle Geschäfte über dein Konto erledigst,oder mit Karte zahlst ( deine Buchhaltung wird von vorn herein als Betrug gesehen ) deinem Kunden wird nur eine Rechnung anerkannt die er an dich bargeldlos beglichen hat.Barzahlungen sind suspekt.Alle deine Kartenzahlungen können sie nachverfolgen und mit einem Knopfdruck können sie dich abschalten.
So läuft es beim Kleinen ;-).An uns werden die Exempel
statuiert da werden auch keine Beamten zurückgepfiffen im gegenteil da darf keiner zurück kommen ohne eine Strafe verhängt zu haben ( Insider Info )…darum , geh’ mer fort..alles kalter Kaffee ,Demokratur
666
Februar 9th, 2011 at 10:51
Hmmm… wenn’s nicht so ungelenk wäre, würde ich “Demokratur” abschaffen und den Begriff “Trapezokratur” einführen, mal als Vorschlag.
B(ananen)republik Deutschland? Irgendwie scheint das Land immer dazu verdammt zu sein, sich so zu entwickeln, dass der größtmögliche Schaden fürs Volk entsteht, und dessen nicht genug, auch für andere Völker.
Dabei gibt es so viele vernünftige Leute im Land, aber die kommen nie dran mit dem Regieren. (Stirnrunzeln: Steckt hier eine historische Lektion drin? Wenn ich’s nur wüsste, und wenn es wirklich solche Lektionen gäbe!)
Februar 9th, 2011 at 11:22
Schafft sie doch ab, die Demokratur.
Und kein Gejammer mehr :-)
Der “Leader” ist heute Nacht “geboren”, lest die Offenbarung
https://bashflash.blogspot.com
Der Prophet aus dem Web
Februar 9th, 2011 at 12:06
Die Deutsche Bank ist für mich die größte Einheit organisierter Kriminalität in Deutschland. Zeit, das Casino auszuheben und die ganzen dicken Fischen trocken zu legen!
Februar 9th, 2011 at 12:51
“Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh.”
(Henry Ford, 1863-1947)
;-) that’s it gentlemen 666
Was wir hier erleben,ist die eklatante Missachtung der Grundlagen unserer Demokratie.
Februar 9th, 2011 at 13:16
@lazarus09 # 20
Was wir hier erleben,ist die eklatante Missachtung der Grundlagen unserer Demokratie.
Aja – und die wären, bitte?
Februar 9th, 2011 at 13:28
->Wat.
Aja – und die wären, bitte?
Sag mal, willst du mich verarschen ?
Februar 9th, 2011 at 13:35
Wenn Angela nicht spurt, dann macht halt der Joe mit ihr Schluss und sucht sich eine andere TINA für die nächste Kanzlerkellerparty.
Februar 9th, 2011 at 13:39
@lazarus09 # 22
Sag mal, willst du mich verarschen ?
Nein, natürlich nicht – wie käme ich dazu.
Du scheinst aber in den Grundlagen “unserer Demokratie” etwas anderes zu sehen als ich – darum habe ich nachgehakt.
Denn die Grundlagen dieser (Bürgerlichen) Demokratie hier sind aus meiner Sicht der Schutz des zu verwertenden Eigentums. So etwas gipfelt dann im Geldsystem.
Da Du nun sagst, daß die Grundlagen mißachtet werden und Dich am Geldsystem störst, mußt Du ja etwas anderes darunter verstehen – wie gesagt – ich möchte gern wissen was – und warum.
Februar 9th, 2011 at 13:43
Welche “Demokratie”?
“Würden die Menschen verstehen, wie unsere Welt funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh.”
(Der Prophet aus dem Web, 2011)
Die Offenbarung
@flatter ein W(L)ink mit dem Zaunpfahl ;-)
https://www.nachdenkseiten.de/?p=8254#h18
Februar 9th, 2011 at 14:33
->Wat.
Denn die Grundlagen dieser (Bürgerlichen) Demokratie hier sind aus meiner Sicht…..
Aus deiner Sicht … ? Wieviel Demokratien gibts hier ? Soviel wie es Ansichten gibt ..?
Was soll der Scheiß ? Dann mach ich morgen ” meine Demokratie ” jeder unter 190 und 120KG bekommt aufs Maul und geht seinem Geldbeutel verlustig ….? Das ist Bullshit !
Wir haben eine Verfassung und die sollte geltung für jeden haben,sonst können wir’s lassen,wenn sich die jeder zurechtbiegt wie er es braucht.(genau das passiert dieser Tage wieder )
Übel ist, das es inzwischen verfassungsfeindliche Organisationen gibt,und ich glaube das jeder weis wer hier gemeint ist die diese unterlaufen aushebeln und ignorieren.
Wofür braucht eine Republik ein Verfassungsgericht, wenn das entscheiden kann, was es will, ohne dass sich die per Parlamentsmehrheit gesetzgebende Regierung daran halten muss, wenn sie keine Lust dazu hat?
Aber man ist ja nicht verfassungsfeindlich (LOL)Das überlässt man denen, die man vom Verfassungsschutz observieren (abservieren?) lässt.
Das Freunde sind die Fakten … 666
Februar 9th, 2011 at 14:57
Fakten?
Politik, Nächstenliebe und Erfolg von Aufklärung in D https://www.heise.de/tp/blogs/8/149230
Die Linke, zum Weinen oder zum Kotzen https://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34165/1.html
Terminator läßt grüßen https://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34167/1.html
Aliengläubige https://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34160/1.html
Der ausWeg
Februar 9th, 2011 at 15:50
Ja die Verfassung, äh, haben wir doch nicht, denn das damalige Grundgesetz wurde schnell geändert damit eine Verfassung, die das Volk vielleicht wollen würde, nicht kommt.
Was wäre los gewesen, wenn die Bürger den Artikel 14 (2) GG einmal ernst nehmen würden, oder auch den berühmten Artikel 20 (4).
Da hätten sich wenn ncht alle aber sicherliche einige Reiche abgesetzt.
Ich plädiere ja immer für die Möglichkeit Politiker auch während der Legislaturperiode per “Scherbengericht” zu verbannen, nach Enteignung. Und eine Haftung für grob fahrlässige Fehler, und ich halte es schon für grob fahrlässig die Gesetze nicht zu lesen und manchmal wohl auch die Folgen nicht zu begreifen, über die sie abstimmen, nach dem angeblich nicht existierenden Fraktionszwang.
Ach, in einer echten Demokratie kann es keine Privilegien geben! Standesdünkel wie eigene “Rentenversicherungssysteme” für spezielle Gruppen sind ein Privileg, das SOFORT abgeschafft werden müsste.
Tja, so ist das eben in einer Demokratie, die Mehrheit der Dummen wählt immer wieder diese Gaukler.
Und noch eines, Ägypter sind doch nach 30 Jahren UNrechtsystem aufgewacht, die “EX-DDR-ler” brauchten 40 Jahre um sich zu wehren. Die Wessies wehren sich leider auch nach über 60 Jahren nicht. Die akzeptieren das Unrecht, solange sie nicht selber betroffen sind. Dazu hat ja schon ein anderer Deutscher den Spruch vorgetragen, – als sie die kommunisten abgeholt haben – … inzwischen haben die gelernt, abgeholt wird eher nicht mehr, nur noch abgehängt und aufs Abstellgleis verschoben. Weiter rollen die Waggons nicht mehr, so wie damals.
Februar 9th, 2011 at 17:15
@lazarus09 #26
Das Freunde sind die Fakten
Sagst Du.
Ich sage etwas anderes.
Und ich sage es nicht, weil das meine Demokratie ist, nicht einmal meine Demokratievorstellung.
Ich sage:
Das ist eine (Bürgerliche) Demokratie, wenn Du unter Bürger immer noch den (Staats-)Bürger/Einwohner verstehst, wer hat dann eigentlich das Problem.
Die Vorstellungen von (d/m)einer Demokratie und dem, was wir hier vorfinden, sind mE nicht in Übereinstimmung zu bringen.
Falls Du mal der Meinung warst, das wäre hier eine Demokratie für alle Menschen, dann war das vielleicht ein Gefühl, aber um (d/m)eine Demokratie ging es auch da schon nicht.
Machen wir uns unsere – aber beklagen bitte nicht, daß das hier nicht mehr unsere ist – sie war es nie.
Das Puppentheater wurde nur etwas besser gespielt.
Februar 9th, 2011 at 17:36
->Wat.
Die Vorstellungen von (d/m)einer Demokratie und dem, was wir hier vorfinden, sind mE nicht in Übereinstimmung zu bringen.
Da bin ich bei dir …
eklatante Missachtung der ethischen Grundlagen eines Traums mit Namen Demokratie….
Ist dir diese formulierung angenehmer ..?
Zur bürgerlichen Demokratie ——>
Die bürgerliche Demokratie ist ein Werkzeug zur Ausbeutung und Unterdrückung der Mehrheit der Bevölkerung, ein Werkzeug in den Händen der reichen Minderheit zur Aufrechterhaltung ihres verfassungsmäßig garantierten Vorrechts, die Mehrheit der Bevölkerung ausbeuten zu dürfen, nur weil sie über das Kapital verfügt, das sie aus der arbeitenden Mehrheit herauspresst. Privateigentum ist im Grunde genommen also nichts Anderes als Diebstahl an der Arbeit, die die Mehrheit leistet . Und ein Staat, der sich auf Privateigentum gegründet hat, ist somit ein Staat von Räubern, die sich streiten („Parlamentsdebatten führen“) , wie das Volksvermögen unter ihnen aufgeteilt werden soll.Proletarischen Demokratie wird hier keiner erleben………..
Kannste damit leben ;-)?
666
Februar 9th, 2011 at 17:45
unbequemer meint:
Februar 9th, 2011 at 15:50
“die “EX-DDR-ler” brauchten 40 Jahre um sich zu wehren. “….wobei sie sich allerdings die falschen “Freunde” und “Helfer” aussuchten!
Februar 9th, 2011 at 18:05
lazarus09 meint:
Februar 9th, 2011 at 17:36
“Die bürgerliche Demokratie ist ein Werkzeug zur Ausbeutung und Unterdrückung der Mehrheit der Bevölkerung, ……” etc…”Proletarischen Demokratie wird hier keiner erleben………..”
Na endlich mal ohne wenn und aber, Schnörkel Klartext!
In dieser Kapital-Diktatur hat die Masse der Bewohner noch nie wirklich was zu sagen, mitzubestimmen gehabt.
Alle Regierungswechsel waren nur immer Wechsel der politischen Hanswurste des Kapitals.
Und in in DIESEM Staat wir das immer so bleiben.
Alternativen zu diesen Staat, einen wenigstens vorübergehend anderen, besseren, gerechteren, einigermaßen sozialistischen, gäbe es sehr wohl.
Aber warum sind die meisten Untertanen und Verwursteten, eingespannten Diener und Heloten des Kapitals, aber auch so viele vorgeblichliche Kritiker heutiger “Mißstände” schlichtweg zu FEIGE, darüber auch nur mal eine Stunde in Ruhe nachzudenken, und zwar keinesfalls von vornherein ganz und gar “Ergebnis offen” (Zumindest WESSEN Macht zu stürzen wäre sollte da keine Frage mehr sein)
(Den Schmarrn von einer sofortigen(!)”Einführung des Kommunismus” sollte sich eigentlich jeder geistig normale Mensch ersparen, DARUM geht es HEUTE und wohl noch 100 nächsten Jahren wahrlich nicht!)
Februar 9th, 2011 at 18:44
“dass die Banken längst die Regierungen in Haft genommen haben für ihre hemmungslosen Roulettespielchen”
Regierungen? Gemeint sind wohl die Steuerzahler; die Regierungen sind die Marionetten der Banken,
Februar 9th, 2011 at 19:12
By the way…
Börsenfusion
Der Weg ist frei zum Mega-Vollkasko-Casino… yes they can
666
Februar 9th, 2011 at 20:07
@lazarus09 # 30
Kannste damit leben?
Mit dieser Demokratie^^ – nienich.
Mit Deinen Formulierungen – JA.
Na endlich, hat ja auch gedauert, vorausgesetzt Du meinst das wenigstens annähernd auch so…
… nur, warum kam dann die Klage wegen der eklatanten Mißachtung der Grundlagen der Demokratie.
Ich denke, wenn ‘wir’ so auftreten, machen wir wenn schon nicht (mehr) uns, aber wenigstens anderen etwas vor – wir müssen deutlich sein.
Nicht vulgär, nicht primitiv – deutlich.
@Bakunin # 32
Den Seitenhieb hättest Du Dir auch sparen können…^^
Wenn Menschen wirklich einmal die Ursachen so verstehen, werden sie entscheiden und dann weder (so hoffe ich doch) Dich noch mich fragen, was sie tun sollen.
Das wissen sie selbst am besten und falls wir dann noch da sind, könnten wir unseren Senf dazu geben.
Prophylaktisches Schattenboxen ist unnötiger Kräfteverzehr.
Es geht nun einmal erst um die Ursachen und höchstens gleichzeitig, was getan werden könnte.
Eine Reihenfolge von “tuen” nach “Ursache” scheint mir dann doch unheilbringend – aber vorschreiben könnte auch das niemand.
Februar 9th, 2011 at 20:40
Wat. meint:
Februar 9th, 2011 at 20:07
@Bakunin # 32
“Den Seitenhieb hättest Du Dir auch sparen können…^^”
Mein Seitenhieb am Ende sollte nur die Ernsthaftigkeit meiner
Gedanken unterstreichen.
Die recht romantischen Visionen zum Kommunismus aus den Frühschriften hat Marx später nie mehr aufgegriffen, wurde dafür aber nach den Erfahrungen der Pariser Kommune 1871 wesentlich konkreter. (Siehe: Der Bürgerkrieg in Frankreich, Kritik des Gothaer Programm)
Auch die Erfahrungen der Russischen Revolutionen von 1905 und der beiden von 1917, die übrigen Revolutionen ab 1918, die Volksfront-Regierungen in Spanien und Frankreich ab 1936, neue demokratische Machtstrukturen in Griechenland und Italien gegen Ende des 2.WK noch VOR der anschießénden “Befreiung” durch die Allierten…, massenhaft Materialien, wie es “Danach” weitergehen könnte, lokal natürlich sehr verschieden…..
Momentan würde ich aber Reallohnrückgang, Hartz 4 und die Leiharbeit auf meiner “Agenda” ganz oben postieren, vielleicht breite Volksbündnisse über die Parteien und Gewerkschaften hinaus dagegen aufbauen zu versuchen jenseits aller sonstigen ideologischen Differenzen?
Weder die Gewerkschaften, noch die PDL, noch die zahllosen winzigen linken Sekten oder Blogger werden allein in dieser Frage was bewegen können.
Februar 9th, 2011 at 21:18
@Bakunin # 36
Wir können und müssen immer selbst tun, da auf jemanden zu warten, der uns noch dazu sagt, wie wir es richtig(!) machen müssen, scheint mir… unpassend, um es freundlich zu sagen.
Jeder kleine Schritt vorwärts ist besser als der Dinge zu harren.
Aber mit ihnen machen, das ginge wohl – gut, ich nicht in Parteien, da streikt bei mir persönlich einstweilen alles, aber Blogger immer und mit Gewerkschaften ist wohl auch nicht so eine schlechte Idee.
Irgendwie muß doch eine Verbindung von innen nach außen und außen nach innen möglich sein.
Wird schon – jeder an seinem Platz – den, den er meint, am besten auszufüllen.
Recht so? ;-)
PS – in seinen Frühschriften war Marx noch sehr bei der Bürgerlichen Revolution (ich meine natürlich nicht das K-Manifest), solltest Du vielleicht noch einmal lesen.
Dann wäre vielleicht auch nicht so ganz schlecht, wenn Du dann Marx und Engels in der Schlußzeit nicht unbedingt in einen Topf werfen würdest (ich weiß nicht, ob Du das tust, wollte nur darauf aufmerksam machen)
Es wäre außerdem nicht schlecht, wenn Du schon weißt, daß das mit dem Sozialismus erst nach der Pariser Kommune hinzukam, wenn Du Dir trotzdem den Produktivkräftestand von damals und heute anguckst… gleiches betrifft Lenin)