Es ist jetzt also amtlich: Auch das ‘Unwort des Jahres’ ist alternativlos, “alternativlos” gar. Es hat das Zeug zum Unwort des Jahrhunderts oder meinetwegen zweier. Fangen wir mal mit dem der Dekade an, den Rest holen wir dann später ein. So es eine Zukunft gibt, in der die aktuelle Epoche als Geschichte betrachtet werden wird, es könnte die Epoche des großen Kommunikationsbruchs sein. So viel Information, so wenig Inhalt, so viel Propaganda, so wenig Kritik.

ddv

Quelle: Wikimedia Commons / Colin Smith

Ein Beispiel vom Tage: Wir erfahren von den Machenschaften einer First Lady in Tunesien und ereifern uns über die Frechheit, mit der sie sich noch auf der Flucht bereichert. Hierzulande geht das alles ziviler ab. Ein Ex-Bundeskanzler lässt sich von der Firma bezahlen, für der er eine Pipeline durchgesetzt hat, seine Frau kann später Aufsichtsrätin bei einem Konzern werden, weil ihr Mann sich vom Chef des Ladens als “Berater” bezahlen lässt. Für solche Posten gibt es keine Bewerbung und keine Ausschreibung, das geht quasi von Hand zu Hand. Das dabei erzielte Einkommen, das von jeder Leistung unabhängig ist, zahlt am Ende der Kunde. Wenn es eng wird, spart man am Personal – den Fußtruppen, versteht sich.

“Volksvertreter” und ihre “Freunde”

Die werden zur Arbeit gezwungen – eine Idee genau jener Handreicher und ihrer teils verurteilt kriminellen “Freunde”. Dass das läuft, dafür sorgen hier “Volksvertreter”, Bundeskanzler und -präsidenten gar. Leiharbeit, eine der Geißeln der Unterschicht, ist eine blühende Landschaft. Dass die Betroffenen hundsmiserabel entlohnt werden, soll aber obendrein übertüncht werden. Roman Herzog bürgt mit seinem Namen für groteske Lügen, für die eigens Statistiken frisiert werden. Dem widerspricht sogar das DIW, aber es wird schon für die “Ausgewogenheit” gesorgt werden, die den vielfachen Betrug noch “glaubwürdig” machen. Ist Roman Herzog nicht unerhört glaubwürdig?

Ich habe diesen Artikel um die Hälfte gekürzt, weil ich mich in Rage geschrieben hatte. Wer will auch schon wieder die Namen Rürup, Riester, Hartz und Maschmeyer lesen? Oder die der anderen überführten Verdächtigen?

Wir sind die besten der Welt

Es herrscht ja Ruhe. Hier in Deutschland ist es am besten und am sichersten. Wir sind die besten der Welt. Tunesien soll eine Demokratie werden wie unsere. “Nach westlichem Vorbild”. Ist es das nicht längst? Oder soll das nur heißen, dass “Korruption” in Tunesien auch nicht mehr so genannt werden darf? Soll es auch dort ein Rechtssystem geben, in dem Recht bekommt, wer nicht den Richter schmiert, sondern mindestens den Justizminister? Soll es auch dort ein “Zivilrecht” geben, das sich drei Viertel der Bevölkerung nicht leisten können?

Es gibt so viele, die hier brav ihre Pflicht tun. Die glauben, in einem Rechtsstaat zu leben und in einer Demokratie. Das sagen sie ja immer in den Nachrichten. Sie wissen: Es gibt keine Alternative. Wenn man sich dann Tag für Tag ungerecht behandelt fühlt, gibt es noch immer einen, der schuld ist. Jemanden, der auch nur seine Pflicht tut. Oder alle diejenigen, die nicht einmal das tun. Niemand hat die Absicht, eine Mauer einzureißen. Alles bleibt gut.