Unter George W. Bush wurden alle Menschen entrechtet, verfolgt, Folter und Mord zugeführt, die von irgendwem des Terrors verdächtigt oder denunziert wurden.
Dann kam Barack Obama und versprach, die USA zu demokratisieren, Guantanamo zu schließen, den Irak-Krieg zu beenden, kurzum: Er vermittelte erfolgreich den Eindruck, er wolle die Menschenrechte wieder achten und überhaupt Amerika zu einem Rechtsstaat machen.
Wie es aussieht, ist bekannt: Guantanamo steht noch, die Entrechtung der Unlawful Combatants ist noch in Kraft, die Homeland Security wütet ebenso weiter wie private Sicherheitsdienste, die USA verfolgen nach wie vor ohne jede Rechtsgrundlage Menschen rund um die Welt. Das neue Feindbild sind derweil nicht etwa Terroristen, denen nachgesagt wird, sie ermordeten Unschuldige, sondern Menschen, die in irgend einer Weise Wikileaks unterstützen sowie die gesamte dahinter stehende Infrastruktur.
Die einer Diktatur würdige Maßnahme gegen Twitter, die genötigt werden, persönliche Daten auf willkürliche Anforderung der US-Administration herauszugeben, ist ein weiterer Meilenstein. Das Recht wird unter Obama genau so gebeugt und mit Füßen getreten wie unter Bush, weder an Rechtsstaatlichkeit noch an Demokratie liegt diesem Heuchler irgend etwas. Er hat damit das Zeug, als einer der unverschämtesten politischen Lügner in die Geschichte einzugehen.
Das beste aber kommt wie immer zum Schluss: Die Alternative zu diesem Aufschneider wird womöglich ein rechtsradikaler Republikaner, vielleicht die obendrein strunzdumme Mrs. Palin sein. That’s change, my goodness!
Unmittelbar nach der Wahl kam der Wechsel, wie man ihn radikaler kaum hätte erwarten können. Obama, get lost!
Januar 8th, 2011 at 18:06
So funktionieren die Demokratien der westlichen Wertegemeinschaft. Das Volk wählt im Turnus zwischen Orangen und Apfelsinen.
Um das zu ändern braucht es einen Aufstand ala Ex-DDR. Scheinbar geht es aber noch zu vielen Menschen zu gut…
Januar 8th, 2011 at 18:25
na ja, der obamahype samt change waren von anfang an
als grandiose verarschungsoper des us establishments zu erkennen. geglaubt haben das ganze eigentlich nur naivlinge und blödis.
Januar 8th, 2011 at 18:31
Bevor wir wieder sagen, alles sei Scheisse folgender Einwurf zu Rheinschiffers Ruf nach Aufstand: Zuerst könnte man nämlich auf einen Aufstand der Parlamentarier hoffen.
Warum? In den usa beschweren sich einige Politiker offen über den seit Obama verstärkt eingetreten Umstand, daß sie morgens um 9:00 Uhr ein Pamphlet über 400 Seiten auf den Tisch gelegt bekommen, über dessen Inhalte sie um 14:00 Uhr abstimmen müssen. Diesen Art von ‘change’ wollten die auch nicht. ‘Government by Zeitdruck’ scheint dort jedenfalls das Motto des schnell gewollten Wechsels zu sein.
Okay, ich habe nach seiner Wahl auch den Film ‘The Obama deception’ gesehen, der ihn als perfekteste Marionette der Wallstreet aller Zeiten hinstellt.
Hierzulande geben ja auch manche zu, sie hätten keine Zeit mehr sich ausreichend über die Inhalte zu informieren und über die Folgen zu sinnieren. Früher trafen sich Bundeskanzler immerhin noch mit Schriftstellern. Ob es solche Treffen noch gibt, weiß ich nicht, stelle mir aber ein Treffen mit Herrn Grass nicht ‘demokratiebringender’ vor als eines mit z.B. Max Frisch.
Möglicherweise erscheinen uns deshalb manche Beschlüsse als dämlich oder es manifestieren sich grobe Schnitzer wie bei H-IV.
Die Parteien brauchen nicht mehr ‘Inhalte’, sondern weniger aber sorgsam ausgearbeitete. Umso unsinniger erscheinen mir die Ideen, den Bürger noch weniger an Großprojekten beteiligen zu wollen als es ohnehin schon der Fall ist.
Januar 8th, 2011 at 18:42
Das die Friedenstaube “yes we can” Obama ein flügellahmer Geier ist hab ich schon vor Jahren geschrieben ;-)
Der Junge war/ist in USA das was der GUTE GENOSSE,DER MANN DES VOLKES Schröder bei uns … that’s it
Ein telegener BLENDER !
Januar 8th, 2011 at 18:44
***Er hat damit das Zeug, als einer der unverschämtesten politischen Lügner in die Geschichte einzugehen.***
S C H R Ö D E R nicht vergessen
Wer hat uns verraten ..Sozialdemokraten
und wer war dabei .. Die GRÜNE PARTEI !!!!
Januar 8th, 2011 at 18:54
Lügner können ihr Handwerk nur ausüben, wenn es Leute gibt, die sich belügen lassen…
Januar 8th, 2011 at 19:01
@Mondoprinte
Das klingt ja prima … und welche Wahl haben die welche die Lüge durchschauen ?
Wahl ..? zwischen Pest & Cholera ? Zwischen Scheisse in den Farben Rot Schwarz Grün Gelb oder Richtung Rechts Links Mitte ?
Das Kind ist im Brunnenschacht unterwegs und nur der Aufprall auf der Wasseroberfläche wird den Fall bremsen .. !
Januar 8th, 2011 at 19:38
hier ein, wie ich finde, ganz aufschlussreicher Bericht über den neuen Verteidigungshaushalt der USA.
Kurzfassung für Eilige : US-Militärausgaben im Jahr 2009 betragen 46,5 Prozent der Militärausgaben der gesamten Welt.
https://www.hintergrund.de/201101071307/politik/welt/das-weihnachtsgeschenk-fuer-das-pentagon-der-groesste-us-militaerhaushalt-seit-dem-zweiten-weltkrieg.html
Januar 8th, 2011 at 20:20
Bile
YES WE CAN………. ;-)
Januar 8th, 2011 at 20:20
Also, ich finde den Barack echt toll. Ich meine, er sollte den Friedensnobelpreis bekommen. Ach, den hat er schon? Dann gibt es nur eines, dass das noch toppen könnte: die prähume Seligsprechung durch unseren Papst Benne XVI!
Januar 8th, 2011 at 21:02
Was lernt uns das? Dass auch der US-Präsident kein mächtiger Mann ist. Yes he can. Aber dürfen tut er nicht. Was da als optimaler Kompromiss bei rauskommt ist: Realpolitik. Politik ist die Kunst des Kompromisses, zumindest in der Demokratie.
https://www.bpb.de/publikationen/V9KIQC,0,Postdemokratie.html
Januar 8th, 2011 at 21:15
es hat ja keiner auf beckett gehört, der gesagt hatte: NO, WE CAN’T.
Januar 8th, 2011 at 21:39
adorno hat auch keiner gefragt: es gibt kein richtiges leben im falschen. einen satz, den ich früher immer wegen seiner absolutheit abgelehnt habe.
und der mir immer zutreffender erscheint, je mehr ich mich mit politik beschäftige.
Januar 8th, 2011 at 22:27
Überall Freiheitsstatuen.
Januar 8th, 2011 at 23:49
Oh man, soviele Obama-”Freunde” hier…
(Man kommt sich fast vor wie auf PI jkjkjk)
Es ist nunmal eine Welt (leider!) die von Arschlöchern regiert wird und da hast du zwei Möglichkeiten (oder drei):
Arschloch werden
Abgeknallt werden
Drogen
Da die meisten von uns nicht die nötigen Seilschaften/Eier/Skrupellosigkeit haben greifen wir zu Drogen (Wein, Weib, Gesang… Religion, TV, eine “bessere Welt” (irgendwann!) etc.) oder machen es wie Assange…
Obama hat sich nun, für Weg Nr.1 entschieden, weil er wohl keine Böcke darauf hat Hauptfigur in einem Oliver Stones-Film zu werden.
Und nun?
Januar 9th, 2011 at 04:40
Es ist immer leicht, sich auf eine einzelne Symbolfigur einzuschiessen.
Fuer einen Blender habe ich Obama zwar auch gehalten, aber ob er das tatsaechlich ist, oder ob er wirklich engagiert und ehrlich ist, dass ist eigentlich irrelevannt.
Der Denkfehler besteht darin anzunehmen, der US-Praesident sein ein absolutistischer Herrscher auf Zeit, der die USA nach belieben steuern koennte (NochEiner laesst das korrekt anklingen!).
Tatsaechlich ist das Amt des Praesidenten eher schwach.
Das faengt schon mit der Verfassungskonzeption an. In der Schule wird da gerne das Schlagwort von den “checks und balances” angefuehrt.
Gesetze kann Obama eben nicht nach lust und Laune erlassen, sondern ist auf die Gnade(!) von Repraesentantenhaus und Senat angewiesen.
Praktisch ist er sogar noch machtloser als theoretisch, da er (mangels Superkraft zur Selbstvervielfaeltigung) auf Mitarbeiterstab und Buerokratie angewiesen ist.
Gerade bei der Buerokratie wirkt aber die Personalpolitik seiner Vorgaenger nach.
Oder glaubt ihr wirklich, dass sich mit einem Verteidigungsministerium, dass jahrzehntelang unter Republikanern geformt und entzogen wurde so einfach eine voelkerrechtskonforme Politik umsetzen laesst?
Aber als Aggressionsobjekt enttaeuschter Ideale ist der “sozialistische Neger” natuerlich gut geeignet.
Hilft vor allem auch dabei, nicht nach der wirklichen Verantwortung suchen zu muessen.
Januar 9th, 2011 at 11:25
@6: Damit machst du dir das ein bisschen sehr einfach, oder?
@15: Fußball hast du vergessen. Das ist mMn die größte Droge die es so gibt, zumindest in D.
Januar 9th, 2011 at 11:27
Goldner Reiter,
dann hab ich da sicherlich etwas übersehen, als der “intelligente”, “Charismat” Bush in Windeseile Gesetze “erlassen hat lassen”, die ihn noch schärfer im Irak wüten ließen? Oder gehts nur schnell, wenns um blutiges Geld geht? Ja, ich weiß: es sind die “privaten” Interessenträger im Hintergrund. Aber das war nichts neues! Auch nicht für einen Obama.
“Der sozialistische Neger”? Was für ein entbödetes Gequatsche. Wenn er keine ausreichende Macht entwickeln kann, dann soll er doch einfach sein Maul halten oder haltbare Dämlichkeiten versprechen. Was soll so ein Spruch? Den schieb ich zurück: “Der naive Neger”? Er dachte ja, hätte so gern, hat sich das so schön vorgestellt. Aber dann kam die böse amerikanische Realität? Also ist der Mann sozusagen mit dem farbigen Klammerbeutel gepuder und wusste nicht, was ihn erwartet?
Nein – hier haben wir es einmal mehr mit nichts als einem amerikanischen Präsidenten zu tun.
Die größte Macht ist, die Wahrheit die die Menschheit ja mittlerweile in vielen Krümeln kennt, laut auszusprechen. Das mag nen ordentlichen Knall geben, vielleicht muss man dann auch auf seine Pensionsansprüche verzichten. Aber was solls. In meinen Augen ist ein Richtungswechsel nur durch destabilisierte Verhältnisse zwischen den westlichen Mächten zu erreichen.
Januar 9th, 2011 at 11:31
Hallo miteinander!
@Goldener Reiter
Stimme deinem Ansatz zu.
Ich halte den Burschen für einen anständigen Kerl,der tatsächlich auch wollte,was er versprach.Nur kann und darf er aus vielerlei Gründen eben nicht.
Die Konservative Bewegung,Republikaner,Wirtschaft und Medien,lassen den Mann einfach nicht zur Entfaltung kommen.
Die Kritik sollte sich also auf das System als solches beziehen,und nicht auf den
nun endgültig gescheiterten Barrack.
Grüße
Hagnum
Januar 9th, 2011 at 11:37
Lawblog hat auch was zu Twitter/WikiLeaks und Co.
https://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/01/09/stapelweise-gerichtsbeschlusse/
Januar 9th, 2011 at 11:50
@Hagnum
Das ist die Geschichte mit dem Verständnis. Sicher nett, und auch erstrebenswert. Aber da gibts auch Leute die behaupten, Guido Westerwelle wäre ein anständiger Kerl, der tatsächlich wollte was er meinte, – nur eben nich konnte. Ich mag besonders die Arbeitnehmer, die ihre Arbeitslosigkeit damit verteidigen, dass sie ihre potentiellen oder vorherigen Arbeitgeber als Sklaven des Zeitgeistes bzw. der Umstände entschuldigen. Das mit dem klaren Aussprechen widriger Sachen, ist in letzter Zeit ein wenig hops gegangen. Zu einem Großteil, liegt das auch durchaus an etwas zu unverhältnismäßiger Sachlichkeit die Dinge von zwei Seiten zu betrachten, um sie in der Mitte dann ständig gelähmt mit zu schleifen.
Januar 9th, 2011 at 11:59
Dumm gelaufen. Da wurde groß angekündigt jetzt käme endlich der Mann, der über’s Wasser gehen kann und nun sehen alle, wie er knietief im Wasser steht und versucht, nicht allzu bedröppelt auszusehen.
Nicht wirklich überraschend für all jene, die ein halbwegs realitisches Bild vom politischen System in den Staaten haben.
Es klang schon in dem ein oder anderen Kommentar an, dass das System reichlich Sicherungen gegen drastische Wechsel eingebaut hat.
Interessant finde ich hauptsächlich die PR-Meisterleistung, die die halbe Welt in Verzückung versetzt hat und eindrucksvoll bewiesen hat, was man mit ein wenig Wortgeklingel und schönen Bildern so alles erreichen kann.
Mir wird heute noch schlecht, wenn ich an den bekloppten Hype und die allgemeine Verzückung der Kommentatoren denke, mit der die Wahl Obamas seinerzeit einherging.
Da hat die Tradition des Christentums und seine Jahrhunderte währende Gehirnwäsche offenbar tiefe Spuren hinterlassen und der Glaube an die Wiederkehr des Messias sitzt wohl tiefer als viele meinen.
Januar 9th, 2011 at 12:02
Zu Obama empfehle ich folgende Sendung auf the realnews
https://gheimraetinsarchive.wordpress.com/2010/11/07/6-wesentliche-grunde-fur-das-wiederaufleben-der-reps/
(aus der ich hier ganz unprofessionell wie ich bin ein paar Textpassagen übersetzt habe)
paul Jay nennte darin 6 wesentliche Versäumnisse der Obama Administration
Nebenbei bemerkt, my personal favorit president (der natürlich auch kein superheld ist, der aber weiss, wie man seine unterstützer mobilisiert um wirklich etwas zu erreichen!) soll derzeit aus dem Kongress verbannt werden!:
https://kucinich.us/index.php
From Dennis: My Congressional District May Be Eliminated
Dear Friend,
The New York Times, Newsweek, and Fox News have all recently headlined stories that I may lose my Congressional seat, not through an election, but through redistricting!
Due to the new census figures, Ohio will lose two seats in Congress. The Ohio Legislature (Republican) will redraw the map with 16 instead of 18 districts for the 2012 Election. Speculation nationally, and more importantly, in Ohio is that my district may be eliminated, absorbed into parts of other districts. Keep in mind, given the early Ohio primary, the filing deadline could be only a year away.
You have helped to make possible my presence in the Congress through seven terms, and carried me through some hotly contested elections. I am very grateful for your continued support. I am also very grateful to the people of Ohio’s 10th District for the privilege of serving.
Yet, in light of the strong chance that my district may be eliminated, my continued presence in Congress, to work for everything we care about, will obviously call for a much different strategy. I will not wait until a new Ohio map is produced to begin this crucial discussion of the consequences of congressional redistricting. I will not wait until the Ohio Legislature produces a new map to start thinking of the options. The question will not be: Who is my opponent? The question will be: Where is my district? Seriously.
We are going to have to prepare for a different kind of election, possibly in a different place because my district may be eliminated. We are going to have to organize in a different way, now. The question will remain: Where?
Januar 9th, 2011 at 12:08
@22/willi:
Der Wahnsinn fängt eigentlich an mit der Diktion “die”. “Die Amerikaner”, “die Deutschen”, “die Iraki”, “die Palästinenser”. Der Unsinn eine Masse Mensch mit der Politik seines Landes zu assoziieren. Letztlens las ich “die” Meinung der “Öffentlichkeit” bestimme die politische Richtung. Auch so ein Wahnsinn.
Es gibt keine Öffentlichkeit mehr.
Januar 9th, 2011 at 12:21
@Goldener Reiter(16):
“Aber als Aggressionsobjekt enttaeuschter Ideale ist der “sozialistische Neger” natuerlich gut geeignet.”
Genau, ich hasse linke Nigger, darum schreibe ich Obama nieder. Und der Arme hat also gar keine Macht als Präsident? Niedlich. Ist ernicht etwa “Commander in Chief”? Macht er nicht den Etatplan? Legt er keine Gesetzentwürfe vor? Und ist er nicht zufällig derjenige, der die reaktionäre Hasstruppe zusammengestellt hat, die derzeit Wikileaks verfolgt?
Ach so. Dann hat der gute Mann, der sicher ein Linksradikaler ist, bestimmt den Friedensnobelpreis verdient.
Januar 9th, 2011 at 12:25
Herr Liebreiz meint:
Januar 9th, 2011 at 12:08
@22/willi:
“Der Wahnsinn fängt eigentlich an mit der Diktion “die”. “Die Amerikaner”, “die Deutschen”, “die Iraki”, “die Palästinenser”. Der Unsinn eine Masse Mensch mit der Politik seines Landes zu assoziieren.”
Natürlich ist das Wahnsinn, besser: Unsinn, doch einer mit Methode und Absichten.
Mit derartigen Geschwafel kann doch zumindest verbal über die tatsächlichen Klassen- und Machtverhältnisse in jedem Land hinweggesehen werden, gibt es keine Mächtigen und Machtlosen mehr, keine Reichen und Armen, keine Herren und Lakaien, keine Anstifter und Mitläufer, keine Politiker und nur (erbärmliches)Stimmvieh…., nur noch “das Volk”, “Die Deutschen”, “Die Amerikaner”, “Franzosen”, “Engländer”……, eigentlich nur ein uralter rhetorischer Trick! (“Die Deutschen” kaufen schon seit Jahren wie verrückt prachtvolle Anwesen z.B. in Florida….., “Die Deutschen” proftieren vom Export, der EU, den Billigimporten, dem Euro….dem Dioxin im Fressen, alle sind “wir”…..)
Januar 9th, 2011 at 12:53
Rheinschiffer meint:
Januar 8th, 2011 at 18:06
“So funktionieren die Demokratien der westlichen Wertegemeinschaft. Das Volk wählt im Turnus zwischen Orangen und Apfelsinen.”
Sinngemäss das Gleiche äußerte bereits Konrad Adenauer 1949 im seinem ersten Kabinett.
Man müsse, so sagte der weise alte Mann, den Wählern ein paar “verschiedene Parteien”… “geben”….., “vorsetzen”…
Große Koalitionen waren und sind bei der herrschenden Polit-Elite daher(von Pöstchen-Jägerei, besonders dominant bei der SPD, mal abgesehen!) immer unbeliebt, eher Ausnahmen, zeigen sie doch dem erbärmlichen Stimmvieh allzu deutlich, wie “unterschiedlich” diese Parteien in der “Substanz”, in ihren “Profilen” in Wahrheit nicht sind.
“Orangen” und/oder “Apfelsinen”, CDU = “christlich-sozial” und/oder SPD = “sozial”, Merkel(oder bald Gutti?) und/oder der fette Gabriel…, als Sattelgehilfen “Gelb” und/oder “Grün”…..
Ein Puppentheater, hinter dem sich die wahren Mächtigen verstecken können, hinter dessen Polit-Nebeln, verbalen Rauchschwaden, Worthülsen-Gedröhn sie ihre Interessen so oder so durchsetzen können… und doch immer wieder vom Stimmvieh – so oder so! – abgesegnet!
Genial, nicht wahr?
Januar 9th, 2011 at 13:44
Mensch, flatter, Mensch!
Mensch, Obama, Mensch!
Mensch, Palin, Mensch!
:
Herr Jesus, auch ein Mensch!
Januar 9th, 2011 at 14:19
“Aber natürlich müssen wir unseren nordkoreanischen Verbündeten beistehen. Wir sind vertraglich daran gebunden. Wir sind auch daran gebunden… ”
O-Ton Sarah Palin. Vielleicht ist die Dame ja verkappte Kommunistin.
Januar 9th, 2011 at 15:02
Ach ja, nix hat sich geändert? Entäuschte illusionen über die prozesse in den eingeweiden der macht? Böses erwachen angesicht der korrumpierbarkeit von idealen?
Schon mal Sartres l’engrénage gelesen?
Nö?
Dann lesebefehl. Gibts auch auf deutsch. Heißt dort “Im räderwerk”.
vile Spaß & gruß
bel.
Januar 9th, 2011 at 15:46
Es gibt auf der ganzen Welt keine echte Demokratie, überall wird das Volk erarscht und dann belogen, betrogen und ausgeplündert – im Westen zuletzt durch die Kumpanei krimineller Bankster mit korrupten Politikern. Vielfach fühlt man sich da an den Spruch “Same shit, different color” erinnert.
Januar 9th, 2011 at 16:01
@25 flatter
Reg’ Dich einfach mal ab.
Wir leben nicht mehr in der ersten Haelfte des letzten Jahrhunderts. Ein Staatsapparat ist nicht mehr so “einfach” herumzudirigieren wie zu Roosevelts Zeiten (und auch der hatte es nicht so einfach).
Entspanne Dich einfach mal bei ein paar Folgen “Yes (Prime)Minister”. Diese alte BBC-Serie ist realitaetsnaeher als Du Dir warscheinlich Vorstellen kannst.
Und wenn Du Dich dann entspannt und abgeregt hast, lies noch mal von Anfang an, was ich geschrieben habe: Ich halte Obama (ohne ihn persoenlich zu kennen und damit eine halbwegs zuverlaessige Informationsbasis fuer ein derartiges Urteil zu haben) auch fuer einen Blender (i.e. keinen “Linksradikalen” Helden).
Aber ob er das ist oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Obama ist irrelevant.
PS:
“Sozialistischer Neger” stammt von Schramm. Dachte Du wuesstest das und bitte hiermit fuer meine Fehleinschaetzung aufrichtig um Entschuldigung.
PPS:
Klar hat er die “reaktionäre Hasstruppe zusammengestellt hat, die derzeit Wikileaks verfolgt” zusammengestellt. Sonst stellen seine politischen Feinde eine redaktionaere Hasstruppe zusammen, die ihn verfolgt.
Ups, die gibt es ohnehin schon.
Aber er will ihenen wohl nicht noch mehr Munition liefern.
Du wuerdest da natuerlich ganz anders handeln; schon klar.
Merke ich an Deinem diplomatischen Schreibstil.
Januar 9th, 2011 at 16:03
@ Hagnum 19
Mag sein, dass er ein aufrichtiger und anstaendiger Kerl ist (@flatter: meine persoenliche Einschaetzung ist eine andere!). Ein objektive Urteil kann ich dazu nicht faellen.
Was das “System” angeht, stimme ich Dir voellig zu.
Leider scheint es mitlerweile auch unter “Linksradikalen” nicht mehr en vogue zu sein, das arme, arme System verantwortlich zu machen ;)
Januar 9th, 2011 at 16:09
@ Herr Libreitz 18
Klar.
G.W.B. hat als konservativer Hardliner eigenmaechtig gesetze erlassen, die gegen alles verstiessen, an das die pazifistischen Mehrheiten im Parlament und in seinem Mitaerbeiterstab (auch alles linksradikale Friedensfreunde) glaubten.
G.W.B. war ja auch ein gottgesandter Uebermensch.
A.H. (und mal wieder den beliebten Vergleich zu bringen) hat ja auch ganz alleine ein friedliebendes, tolerantes Volk in Weltkrieg und Holocaust getrieben.
Politik wird eben von herausragenden Einzelpersoenlichkeiten gemacht. Insbesondere in Demokratien.
Januar 9th, 2011 at 16:09
Dieses Wahlkampf-Schmierentheater mit yes we can hat eigentlich all das bereits befürchten lassen, was hier noch einmal schmerzlich treffend beschrieben ist. Und Hubertus Heil schließlich entlarvte es unfreiwillig in all seiner (und seiner) biederen Lächerlichkeit.
Januar 9th, 2011 at 16:28
In vielen Köpfen ist es ja Allgemeingut, daß
Demokratie = Volksherrschaft.
Könnte mir mal bitte jemand erklären:
- Wie ein Volk über sich selbst herrschen können kann?
und vor allem
- Wozu?
Januar 9th, 2011 at 16:44
@Goldener Reiter:
Beim nächsten Mal flechte ich ein Blümchen drumherum. Witzig, dass du Schramm als Satire erkennst (wird ja auch vor dem Auftritt angekündigt) und dann zwei polemische Worte schon für Aufregung hälst. Was “Stil” anbetrifft, werde ich mich von dir sicher nicht beraten lassen.
Deine Argumente sind derweil völlig aus der Luft gegiffen. Wenn der US-Präsident also ein Opfer großer Mächte ist und das Gegenteil dessen tun muss, was er will und angekündigt hat, dann kann man sich ja auf den Sportteil beschränken.
Januar 9th, 2011 at 17:46
Heute Obama , morgen Palin. Die dann an roten Knopf sitzt.(O_O)
Denn diese Frau weiss sicher nicht was Sie tut.
Januar 9th, 2011 at 18:32
Wenn einer daran geglaubt hat, dass Obama (also Obama persönlich) auch irgendwas tatsächlich ändert – hat er in diesem Leben wenig verstanden.
Wer da oben sitzt – ist peepegal, Entscheidungen werden nach wie vor und überall auf dieser Welt von der führenden Elite getroffen und nicht von dem politischen Kasperletheater. Die führende Elite stellt eben die Truppe zusammen, die auch zu deren aktuellen Entscheidungen passt.
BTW, gegen die Palin hätte ich nichts – wäre zumindest was zum gucken ;)
Januar 9th, 2011 at 19:38
@Pedant
“BTW, gegen die Palin hätte ich nichts – wäre zumindest was zum gucken ;)”
Was gibt es da zu gucken, ihre silikonimplantate?
Armer junge!
Die sieht man schon bei jeder zweiten Amerikanerin.
Das zur frömmichen Bigotterie dieser Nation.
Januar 9th, 2011 at 20:10
@Schweigsam
soll ich mich jetzt für meine sexuellen Vorlieben rechtfertigen? Oder vielleicht willst du mir erklären, welche Vorlieben “richtig” sind?
Selten so gelacht.
Januar 9th, 2011 at 20:15
Eine sexuelle “Vorliebe” für Sarah Palin? Reicht locker für den zweien Platz bei “What’s your Perversion?”.
Januar 9th, 2011 at 20:35
Ja wieder hast du recht Herr flatter! Es ist einfach Zeit zu erkennen dass auch der angeblich mächtigste Politiker der Welt (in der Regel der US Präsident), nichts anderes ist als eine kleine Marionette der mächtigen wirtschaftslobbies die in den USA vor allem in Militärwirtschaftsbranchen zu finden sind. Ca. 60% der gesammten Arbeitsplätze in den USA sind vom Krieg abhängig. Das ist eine mächtige zahl von Arbeitnehmern und Arbeitgebern die einfach auf den Krieg und auf die Aufträge der US Army, Navy und Marines angewiesen sind. Die Amerikanische Armee hat ein Budget von ca. 500 Milliarden Dollar pro Jahr! Auf gut Deutsch: Der Krieg ist die Einnahmequelle von Millionen von Menschen in den USA und das weisst auch Obama. Er weiss er kann sich mit den mächtigen Waffenlobbies nicht anlegen und er weiss dass die Arbeitslosenzahlen in den USA ins unermässliche steigen würden wenn er den Krieg beendet und all die unzähligen Branchen die dadurch gewinn erzielen ihre Aufträge verlieren. Ein US Präsident ist ein nichts. Er ist eine Marionette in den Händen der Wirtschaft und Militär. Obama war viel zu idealistisch als er den Job antrat, er dachte er hätte die Macht, Dinge grundsätzlich zu verändern, sie haben ihn aber ziemlich schnell zurechtgebogen und desillusioniert. Jetzt weiss er wen er zufriedenstellen muss um an die Macht zu bleiben und vor allem nicht so zu enden wie Kennedy. Die konservativen Lobbies kennen dort kein Spass, sie entledigen auch einen Präsidenten wenn es seien muss d.h wenn er anfängt Ihnen die Butter vom Brot zu nehmen.
Januar 9th, 2011 at 20:36
@Pedant
Vergiss es Einfach!
Januar 9th, 2011 at 21:02
@Goldener Reiter
Leider scheint es mitlerweile auch unter “Linksradikalen” nicht mehr en vogue zu sein, das arme, arme System verantwortlich zu machen ;)
Hat was, aber leider scheint die Gedankenfreiheit generell nicht weiter zu reichen als bis zum Systemdenken. Merkwürdige Sache das.
Zur Auflockerung der Hingucker amerikanischer Erotismen aus Alaska, vielleicht ein wenig
Südstaatenfeeling? :-))))) Wenn schon, dann bitte ehrlich Leute. Allzu oft ist die Musik besser, als der Murks für den sie gedacht ist.
Januar 9th, 2011 at 21:13
https://www.liveleak.com/view?i=c60_1220709301
https://www.myvideo.de/watch/5408499/Sarah_Palin_song_Obama_lol_geil_hammer_sexy
>>>der Titel spricht für sich…
https://www.spankwire.com/Sara-Palin-Erection-08/video141722/
>>>>nun ja, dieser erst recht.
https://www.liveleak.com/view?i=a53_1220088740
Die Ähnlichkeit ist frappierend.
Januar 9th, 2011 at 21:20
@flatter
wow zweiter Platz…
Wer belegt den ersten? Die Schwulen?
Januar 9th, 2011 at 21:41
Ist gut jetzt, ne?
Januar 9th, 2011 at 22:21
Ja. Bleiben wir beim Thema lieber.
Zu den USA generell stelle ich mir schon lange die Frage, ob sie denn wie gehabt, in/mit der Welt so weiter machen und wenn ja – wohin das führen sollte.
Hochmut kommt angeblich vor dem Fall, aber wie dieser “Fall” im Falle von USA aussehen wird – kann ich im Moment nur rätseln.
Vielleicht wird es auch gar keinen geben. Denn die UdSSR war das einzige nenneswerte Gegengewicht. Ob eins der asiatischen Länder diese Stelle einnimmt ist äußerst fraglich.
Januar 9th, 2011 at 22:35
Eigentlich wollte die Bauchrednervodoopuppe vorerst ihren Schnabel halten, aber weil das Thema halt so gut passt.
Ein klein wenig mehr hatte ich von Obama Bin Change doch erwartet, aber nur ein klein wenig. Letztlich bleibt nur der Fakt, dass die Amis es geschaftt haben, als Präsidenten erstmals einen Farbigen zu wählen. Ansonsten kann man das Kapitel Obama als “Mensch” abhaken. Aber, was erwartet man auch von einem derartigen “Führer” (der westlichen Welt, wie er früher regelmäßig so genannt wurde). Jeder derartige Führer muss sich ja schon im Vorfeld seiner Wahl “verkaufen”, OK, er tut dies freiwillig, aber sonst hätte er auch keine Chance. Nein, was Deutschland und die Welt brauchen sind eine andere Art “Leader”.
Der “Narr” hat’s ja schon oft hier erwähnt, der Countdown für meinen Post läuft.
Januar 9th, 2011 at 22:40
Ihr habt ja das Amokattentat mitgekriegt. Für die f*b* Liebhaber hier eine (öffentlich zugängliche) Seite von S. Palin zunm Thema ‘Take Back the 20!’ mit der in der Presse angesprochenen Grafik mit den crosshairs.
(https://www.facebook.com/note.php?note_id=373854973434)
Wozu brauchen die noch Al Bundy oder wie der heißt?
Würde mich nicht wundern, wenn die teabagger keinen Zusammenhang mit ihrer Hetze sähen. In einem mir bekannten, seit 1871 existierenden Staatenbund, fanden seit Juni 2010 sechs Brandanschläge auf Moscheen statt, aber Breitmaulfrösche habe ich hier auch keine gesehen.
Nachtrag: https://www.deathandtaxesmag.com/34328/why-i-will-not-fuck-sarah-palin
Januar 9th, 2011 at 22:57
Die Russische Förderation bleibt auch weiterhin das Gegengewicht. Putin und Co. sind nicht im geringsten gewillt sich der christlich-verklärten Doktrin der Vereinigten Staaten zu unterwerfen. Nicht nur aus ideellen oder moralischen Gründen. Sie werden eine eigene Macht bleiben wollen und bleiben. Die Russische Föderation wird ebenso wenig wie die VR China in den amerikanisch-kapitalistischen Abgrund springen und sich zum Billigproduktionsland erniedrigen lassen. Zudem haben weder die Russische Förderation noch die Volksrepublik China Lust sich als Schurkenstaat abwatschen zu lassen. Schon gar nicht von einem anderen Schurkenstaat. Das heisst (leider) auch, dass es keine nukleare Abrüstung geben wird.
Auch der Umgang mit dem Nahen Osten wird mit Sicherheit überdacht werden. Bislang war Terror a la Al Quaida eine Art Restwirkung offener (und auch verdeckter) finanzieller und logistischer Unterstützung amerikanischer Geheimdienste in und nach dem sowjet-afghanischen Krieg. Dieser Terror wird sich neu formieren und ist m.E.n. mit keinem kriegsstrategischen Mittel der Westmächte bekämpfbar. Ein gewisser Zusammenhang zu den Saudis ist unbestreitbar. Die Engelsruhe in Saudiarabien ist auf beiden Seiten erkauft. Saudiarabien würde in diesem Falle mit einem weiteren Schulterschluss an die Amerikaner nichts gewinnen. Ein großer Krisenherd im Nahen Osten ist überhaupt nicht zu bewältigen und auch weder von der Russischen Föderation und der VR China gewollt. Da bahnt sich wahrscheinlich ein neuer kalter Krieg an.
Prognose: die USA versinken über kurz oder lang in ihrem Wirtschaftschaos. Das hektische Gewackel Europas um die Eurorettung ist auch von der Angst vor diesem Sog tangiert. Amerika hat sich als Streitkraft verkaspert.
Ich lass das mal so stehen.
Januar 10th, 2011 at 00:30
Es war bereits oft so, dass die Geister, die man rief, nicht mehr gebannt werden konnten: Manuel Noriega, Saddam Hussein, Osama Bin Laden waren allesamt zunächst Geschöpfe der CIA. Das gab es früher auch. Lenin war auch so einer, der losgeschickt wurde, ein Agent von Kaiser Wilhelms Gnaden. Dieser spezielle Konflikt, den das auslöste, dauerte über 70 Jahre an, und es war sehr ungewiss, wie er enden würde. Wir haben mit viel Glück überlebt. Barrack Hussein Obama, der schwarze Muslim (davon sind viele US-Bürger zutiefst überzeugt), wird unpopulärer und verteidigt, was noch zu halten ist. Dass er dann in die andere Richtung enttäuscht, ist klar. Er hat äußerst geringe Handlungsmöglichkeiten und eigentlich schon verspielt. Nach Obama wird ´s düster. Ein neuer kalter Krieg? Nicht unwahrscheinlich, Herr Liebreiz.
Das Attentat wird nichts ändern, R@iner. Soviel Selbsteinsicht ist nicht, es könnte allenfalls weiter polarisieren. Zu Deutschland: Die aktuelle Situation erinnert mich an die Asyldebatte, als Häuser und Heime brannten und Helmut Kohl die NPD-Sprachdiktion “Asylbetrüger” aufgriff.
Januar 10th, 2011 at 01:32
-> NochEiner: Dabei wäre gerade dies die Aufgabe der Medien auf die Zusammenhänge beharrlich hinzuweisen und sich eben nicht durch nur scheinbar objektive Berichterstattung an der Hetze zu beteiligen.
Thilo S. hier, Thilo S. da und Helmut Schmidt meint ja auch, daß einige Thesen stimmen. Am Schluß will es keiner gewesen sein. Nur der manipulierte Dummkopf, der auf die Worte anderer Taten folgen läßt, erhält am Ende den schwarzen Peter.
Hat der Adolf eigentlich jemanden eigenhändig umgebracht? Ich meine, vielleicht war er ja im Grunde kein schlechter Kerl. Schließlich hat er nur ein Buch geschrieben, nachdem er Soldat war.
Schweinewelt.
Januar 10th, 2011 at 02:24
@ Wat.
Es ist unwahrscheinlich, dass soetwas möglich ist. Nur jede/r für sich, kann sich selbst beherrschen. Übernehmen das Andere, ist es Herrschaft.
Januar 10th, 2011 at 09:32
Leute auch wenns euch nicht passt da ->
***Wer da oben sitzt – ist peepegal, Entscheidungen werden nach wie vor und überall auf dieser Welt von der führenden Elite getroffen und nicht von dem politischen Kasperletheater. Die führende Elite stellt eben die Truppe zusammen, die auch zu deren aktuellen Entscheidungen passt.***
hat Pedant Recht !!
Januar 10th, 2011 at 10:07
@ 54 R@iner
Mag sein, dass die Medien versagen gegenüber öffentlicher Meinung, die nichts anderes ist als ein selbstveranstalteter Sachzwang. Mich hat im Vorfeld des zweiten Irakkrieges gewundert, dass es plötzlich in den USA keine Intellektuellen mehr gab, die -in bspw. NYT- Stellung gegen die Kriegspläne bezogen. Es muss doch genug Leute gegeben haben, die sahen was vor sich ging, außer nur diesen armen Scott Ritter.
In flatters blog ist ja auch schon diskutiert worden, ob der Drohnenangriff auf Deutsche in Pakistan ein Mord sei, der von deutschen Strafverfolgungsbehörden von Amts wegen verfolgt werden müsse. Da läßt heute zumindest eine Meldung hoffen. Vielleicht sollten wir uns bei der Meinungsbildung mehr auf Strafverfolgungsbehörden verlassen als auf die Medien. Deren Diskussion um diesen juristischen Vorgang kann ich bereits imaginieren. Warum sind “die Medien” nach 25jähriger neoliberaler Indoktrination fest in rechter Hand? Das hat mit der Ausbildung an den Hochschulen zu tun. Ich habe mit einem alten Journalisten gesprochen, und er bestätigte mir meine These, dass man aus einem Zeitungstext sofort Rückschlüsse darauf ziehen könne, wie alt der/die SchreiberIn sei, d.h. wann er/sie studiert hat. (Die Leute von den nds sind ja auch bereits etwas ältlich, ohne, dass ich wem zu nahe treten will…)
https://www.fr-online.de/politik/bka-chef-wegen-drohnen-angriff-angezeigt/-/1472596/5116974/-/index.html
Zu dem Amokattentat auf Griffords sehe ich Parallelen. Du hast Recht, es bleibt immer an den Verhetzten, die Suppe auszulöffeln. Aber wer weiß? Vielleicht war Oswald, der den allseits geliebten Vater des Vietnamkrieges meuchelte, der ultimative amerikanische Held, ein Georg Elser II.
https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Bachmann
Januar 10th, 2011 at 10:51
-> Wat.: Definiere doch Herrschaft als diejenige über die Ressourcen und nicht eine über Menschen. Dann paßt es doch.
-> lazarus09: Gestern wollte ich noch schreiben, wie dankbar ich bin, daß Flatter hier nicht auf VTs eingeht. Die Konsequenz für den Blog wäre m.E. nach, daß wir nichts mehr diskutieren würden, sondern jeder nur noch wiederkäuen würde, was er irgendwo gelesen hat, damit die Anderen im Chor immer mit “Jaja, die pöse unsichtbare Elite und Amen, Jehova, Reptilianer” etc. in den Wehgesang einstimmen könnten.
Das gefiele mir persönlich nicht, weil es mich an die Meldungen in den Zeitungen erinnert, wenn mal wieder der Nebel schuld am Auffahrunfall war und nicht die Autofahrer, die im Abstand von 20 Metern mit 150 Sachen in die Nebelwand rasten, die sich nachts im November in der Nähe eines Flusses wie jedes Jahr gebildet hatte und auch kein Verkehrschild davor warnt.
VTs sind prima, weil sie die Fantasie anregen. Für den Alltag reicht mir ein Blick auf die “secret diagrams” von Gerhard Seyfried. (https://www.seyfried-berlin.de/plakate/diagramm1.php)
-> NochEiner: Die Meldung mit Richter am olg hat mir gefallen. Den müssen sie wohl noch austauschen.
Was das Alter angeht, finde ich es umso beachtlicher, wenn jemand, der seine Schafe im Trockenen hat, nicht aufhört die Finger in die Wunden er Gesellschaft zu legen. Ich finde die beiden Herren von den NDS super, weil sie die von mir erwähnte Beharrlichkeit ausüben, während man sonst schon damit konfrontiert wird, sein Gedächtnis halte Erinnerungen nur 4 Wochen vor und man habe eine Aufmerksspanne, welche die von Drosophila Melanogaster nicht wesentlich überragt.
Wir kennen ja den Spruch “Wer mit 18 kein Kommunist ist, hat keine Herz usw.”. Der scheint so nicht mehr zu gelten.
Januar 10th, 2011 at 12:21
@58. R@iner:
“ich finde die beiden Herren von den NDS super, weil sie die von mir erwähnte Beharrlichkeit ausüben,”
Yep, gutes Stichwort, “Beharrlichkeit”, es wird so schnell vergessen, eine Frage noch, was sind VTs?
@flatter & all: Utopien braucht die Menschheit oder konkrete Lösungsmöglichkeiten, vermisse ich hier in den Diskussionen meist völlig, schade
Januar 10th, 2011 at 12:43
-> Rubber Bot: VTs=Verschwörungstheorien
Januar 10th, 2011 at 13:05
@R@iner: Danke, arg, mein kaputtes Hirn hat wie so oft wieder mal gestreikt, Totalblackout, habe die Abk. ja selbst schon verwendet
Januar 10th, 2011 at 13:10
Rubber Bot meint:
Januar 10th, 2011 at 12:21
“@flatter & all: Utopien braucht die Menschheit oder konkrete Lösungsmöglichkeiten, vermisse ich hier in den Diskussionen meist völlig, schade”
Dieser Eindruck ist nicht falsch, betrifft die meisten Blogs, Blogger nebst den allermeisten Kommentatoren, im Prinzip nicht viel anders als bei den bei diesen “Gemeindemitgliedern” oft so hochnäsig niedergemachten “Mainstream”- Medien.
Auffällig, was für verstaubte Reflexe Frau Lötzsch(man könnte höchstens über ihre Taktik streiten) auch in den Blogs bei vielen mit ihrem harmlosen “Kommunismus” -Wörtchen hervorrief.
Über die Grenzen dieses kapitalistischen Systems hinauszudenken, über das “heilige” Privateigentum an PM, den Profit, die Lohnarbeit, ist für die meisten Intellektuellen und alle, die sich dafür halten, welche sein wollen, völlig Mega-Out, und zwar quer durch die ganze(!) Gesellschaft.
Da heult, “entlarv” man/sie, zeigt sich “empört”, “bestürzt”, sult sich lieber wonnehaft-erregt in apokalytischen Visionen von “EURO”-, “EURO-Zonen”, -”Staats-Bankrotten”, überhaupt Katastrophen aller Art, und konkurriert am Ende gar mit den Herrschenden und ihren Lakaien aus Politik und Medien um “Lösungen”, “Rettungen” aller Art..
Und warum alle diese lächerlichen Verrenkungen?
Weil alle diese Leute den Kapitalismus mit aller seiner Lohnarbeit & Ausbeutung, seinen parasitären, oftmals verbrecherischen Eliten gar nicht wirklich weghaben will, sondern ihn ledigkich “verbessern”, mit einem “menschlichen Anlitz” versehen möchten, ein modernes kapitalistisches “Utopia” sehnlichst erwünschen – ohne diese “neoliberalen Teufel”, die den “eigentlich guten”… “effizienten” Kapitalismus “verunstalten”.
Was für wirkliche “Lösungen” sollen denn da von Leuten mit derartigen Intentionen, derartig politisch-psychologischer Verfassung noch kommen?
Klaro…., “Freigeld”, ganz ganz ganz ganz viel “Mittelstand”, Kleinbürgertum, “Bio”- Höfe so weit das Auge reichen mag…, natürlich “privatwirtschaftlich”, “gewinnorientiert”(!!!), auch…. “Sozialstaat ausbauen”, “Bürgergeld für alle”, (recht winzige) “Mindestlöhne”(welche absolut nichts an den immer groteskeren Vermögensunterschieden ändern würden!)alles nette selbstgenügsame Träumereien ohne sich mit “jemand” wirklich ernsthaft anlegen zu müssen.
Aber man hat sich wenigstens “erleichtert”….., hat die vermeintliche “Wahrheit” höchst “belletristisch” kundgetan….
Und da soll man noch wirkliche Lösungen erwarten?
Und wozu “Utopien”?
Die Lösungen der heutigen Probleme, deren “Instrumente” hat der Kapitalismus schon längst geschaffen, man müsste nur über genügend Verstand und Mut verfügen, sich ihrer zu bedienen!
Doch wenn schon bei bloßen Wörtern wie Sozialismus, Kommunismus sich die Tangas bräunlich färben, was soll dann da noch kommen?
Leider gibt es nicht nur tibetanische Gebetsmühlen und ihre Priester!
Sorry, musste mal raus…. :-)
Januar 10th, 2011 at 13:22
Yo, das muss mal raus. In die graue Tonne. Dieses näselnde Salonrevoluzzertum, diese Attitüde des feisten Muttersöhnchens, das schon weiß, wie man den Kapitalismus besiegt und wer daran schuld ist, dass es ihn noch gibt. Leute wie du, werter “Bakunin”, können einen vollschwätzen, bis man sich endlich Ohropax holt, kleine Diskutanten-Koalitionen schmieden und wissen sich stets im Recht. Wenn es konkret wird, wird es aber plötzlich ebenso still. Rubber Bot fragte nach einer Utopie. Wo ist denn deine? Was ist der Weg? Was ist zu tun? Das Gelaber über Leute, die angeblich nicht wollen, über abstrakte andere, die für eure Revolution nicht gut genug sind, kann ich auch von Sarrazin-Lesern haben.
Musste auch mal raus.
Januar 10th, 2011 at 13:30
flatter meint:
Januar 10th, 2011 at 13:22
“Rubber Bot fragte nach einer Utopie. Wo ist denn deine? Was ist der Weg? ”
Wozu Utopien? Was haben sie bisher geleistet? Wenig bis nichts!
Meine Lösungen?
Nun, als erstes sollte zunächst mal in wichtigen Wirtschaftsbreichen das Privateigentum an PM zurückgeführt, in gesellschaftliches, d.h. kommunales, Länder als, auch Bundeseigentum überführt werden.
Dazu sollte hohe Progressivsteuern
Januar 10th, 2011 at 13:54
Deine illusorischen Forderungen in eine Utopie umzuwamdeln hieße, sie mit einem realistischen Szenario zur Umsetzung zu verbinden. Sonst bleibt das Schwäremerei. Ich schreibe übrigens gerade einen Artikel u.a. über diese Auseinadnersetzung. Sollte spätestens in einer Stunde rausgehen.
Januar 10th, 2011 at 13:57
@flatter, ich weiss jetzt nicht ob Bakunin dich meint aber ich denke er hat mit vielem was er schreibt recht. In vielen angeblich linken Menschen steckt genau das was er hier illustriert. Einiges verändern aber bloss nicht an dem System rütteln, das System soll bleiben damit man immer die Möglichkeit hat, bei passender Gelegenheit auf dem Zug der Gewinner mitaufspringen zu können. Die Vorstellung der Möglichkeit selbst irgendwann an Kapital ranzukommen, lässt auch die meisten Linken nicht ganz kalt.
Ich habe oft linke gesehen die nur auf die kleinste Möglichkeit warteten um selbst das Neureichtum zu geniessen und wie “moderne” Unternehmer zu denken und zu handeln. Palästinensertuch und alte Fahrräder aufgaben um Sakko und Krawatte zu tragen und hübsche BMWs zu fahren und das ganz schlimme ist dass sie sich dennoch und weiterhin als Linke bezeichneten und nicht zugeben wollen dass sie schon immer eher Opportunisten als Linke waren.
Worin ich mit Bakunin nicht einverstanden bin ist folgendes: In science fiction Kathegorien möcht ich nicht denken. Wir sollten nicht Dinge verlangen die in der momentanen situation nicht machbar wären und das Gesamtsystem zu stürtzen ist im Moment ein Ding der Unmöglichkeit. Ein politischer Häftling im Iran hat mir einmal gesagt: “unterschätze nie die Kraft und Möglichkeiten derer die du bekämpfen willst”. Und er hat verdammt nochmal recht. Das herrschende System ist ein verdammt klatblütiges. Sie bewahren den Anschein einer demokratischen Gesellschaft, solange sie die Masse weichgekocht und ruhiggehalten haben, fangen die Menschen an über die Stränge zu schlagen, das System zu schwächen und auf gut Deutsch gesagt, ihr Geschäft zu ruinieren, werden die selben heutigen ach so liberalen, freiheitsliebenden Demokraten der Welt all ihre Macht, Geld und militärischer Stärke einsetzen um ihre Position nicht zu verlieren. Ganze Armeen stehen bereit um dieses politische System und die herrschende Wirtschaftsordnung zu schützen und zu beschützen. Jede Auflehnung gegen diese Macht wird als “wiederstand gegen Staatsgewalt” tituliert und aufs heftigste bekämpft werden. Dagegen kommen wir nicht an. Es ist düster und pessimistisch aber wer sagt denn dass für alles und allem immer ein positiver Ausweg vorhanden seien muss?
Januar 10th, 2011 at 15:00
Tja flatter,
darum verirre ich mich auch in letzter Zeit immer weniger auf Dein blog:
Ich kann Deinen hochintellektuellen Stil einfach nicht mehr nachvollziehen. Fuer einen Flachdenker wie mich wirkt er nur noch wie frustriertes Dampfablassen.
Aber vielleicht erschliesst sich mir die wahre Tiefe Deines Intellekts und Deiner feynsinnigen Analysen noch irgendwann.
Bis dahin: Viel Spass beim Strohmannverbrennen.
Januar 10th, 2011 at 15:42
He,he, es gärt etwas, nicht schlecht, auch der folgende Post von flatter, jeder hat hier ein bischen Unrecht und wieder auch Recht zugleich.
Meine eigene “Utopie” werde ich bald vorstellen, ganz konkret. Das sie absehbar aller Wahrscheinlichkeit nach scheitern wird, liegt nicht an der “Utopiehaftigkeit”, denn es wird ganz konkret, wie gesagt, aber es wird daran scheitern, dass die meisten nur reden, reden, reden, sobald es aber konkret wird, den Schwanz einziehen. Die Meisten, auch hier, wollen dieses System gar nicht wirklich ändern, da haben Bakunin und Chinaski schon Recht. Sie fahren lieber Porsche oder zerpflücken jeden noch so guten Ansatz für Applaus, als es einfach auszuprobieren. Ach, was könnte man allein hierzu schreiben, allein intellektuell, ansonsten völlig sinnlos.
Januar 10th, 2011 at 16:19
Hallo flatter, Rubber Bot, Chinaski, “müder” Goldener Reiter…, alle Forderungen, auch die besten, wünschenswertesten bleiben utopisch, wenn es keine realen gesellschaftlichen Kräfte gibt oder diese nicht willens oder fähig sind, für diese einzutreten, für diese zu kämpfen.
Ganz konkret auf die aktuelle Situation bezogen kann dies nur bedeuten, dass alle, die an einer wirklichen Überwindung des Kapitalismus interessiert sind, sich politisch, ökonomisch, frei(!)-gewerkschaftlich organisieren und so die Grundlagen für ein neues, sozialistisches Staatswesen schaffen, welches allein in der Lage wäre, den Kapitalismus Schritt für Schritt, doch energisch und fühlbar zu überwinden.
Diesen jetzigen bürgerlichen Staat samt seiner “Gemeinheit aller Demokraten” kannst du(flatter) für so ein Ziel getrost in deine graue Tonne kloppen – völlig unbrauchbar, unnütz, sogar höchstwahrscheinlich widerborstig, feindlich….
Ich persönlich mag den Begriff des Kommunismus nicht sonderlich, da er mir zu utopisch angehaucht ist, zu verschwommen, zu sehr nach Heilserwartungen riecht, das “Ziel” noch vor dem Weg stellt und so zum Tor für alle möglichen Phantastereien und selbst Mißbräuchen und Verbrechen in seinem Namen(siehe die Geschichte des 20. Jahrhunderts) werden kann.
Der Begriff des Sozialismus erscheint mir besonders auch auf Grund dieser historischer Erfahrungen wesentlich zweckmäßiger, verweist er doch auf die Tatsache, dass der Kapitalismus viel eher Schritt für Schritt während einer längeren Übergangsepoche überwunden werden muss.
Wie Marx völlig richtig erkannte, kann sich der “Kommunismus” – wie immer er auch “letztlich” aussehen mag – nur auf Grundlage eines Sozialismus, aus einem sozialistischen Staatswesen heraus entwickeln, welches besonders am Anfang noch selbst mit vielen “Muttermalen” der alten bürgerlichen Gesellschaft behaftet ist.
Das mag auf den ersten Blick alles sehr theoretisch klingen, hat aber größte praktische Bedeutung.
Ohne eine effiziente politische Organisation sind die Massen leider gar nichts, kommt außer sponatanen Empörungen nichts zustande, machen sich bald Mutlosigkeit, Resignation, am Ende oft auch rein religiöse “Heilserwartungen” breit.
Nun haben wir ja eine Linkspartei, eine Vorsitzende, die nach “Wegen zum Kommunismus” fahndet, aber will diese Partei vorübergehend wenigstens auch einen für längere Zeit noch bürgerlich “angehauchten” Sozialismus?
Vergesellschaftung der wichtigsten Produktionsmittel, des Bankensektors, Nationalisierung des Grund und Bodens, hohe Progressivsteuern für alle noch lange Zeit weiter existierenden – nun jedoch deutlich weniger! -besitzenden Klassen, der Aufbau eines wirklich demokratischen Schulwesens mit allem drum und dran… u.v.m. Was soll daran utopisch sein, wenn wir erst mal einen sozialistischen, von unten nach oben demokratisch aufgebauten Staat hätten, der genau hierfür das Instrument von uns allen, einer großen Mehrheit der Bevölkerung wäre, uns “Masse”, die über kein größeres Kapital, keine größeren, d.h. bereits gesellschaftliche(!) Produktionsmittel, über keine riesigen Ländereien, riesige Handelsketten, gar Banken verfügt?
Ein einfaches “ja” zur Überwindung des Kapitalismus reicht jedenfalls nicht aus, erst beim “wie” wird es spannend!
(jetzt hoffe ich aber, bloß keine “Strohmänner verbrannt” zu haben! :-) … )
Januar 10th, 2011 at 17:57
@ 63: flatter
“Wo ist denn deine” (also unsere, jedoch nicht meine)? Du bist es!
“Was ist der Weg?” Der Weg ist eher ein Pfad. Auf ihm zu wandeln bedeutet nicht, darauf zu hoffen, dass welche folgen, nur weil darauf gezeigt und dieser angepriesen wurde.
“Was ist zu tun?” Was willst Du denn konkret?
Und somit habe ich ‘meine’ Utopie beschrieben.