Es gibt freizügige Auslegungen von Urheberrechten, es gibt blauäugigen Umgang mit Copy&Paste, man kann auch quasi aus Protest vor der Vermarktung “geistigen Eigentums” bewusst gegen Lizenzbestimmungen verstoßen. Über all dies lässt sich streiten. Es gibt da draußen aber einen Freak, einen derart dreisten Contentdieb, das ist schon eine Klasse für sich.
Er hat unter anderem Hunderte (!) Artikel von Feynsinn und Duckhome geklaut, ohne auch nur einen Link zu setzen. Er bringt es sogar fertig, sich in Kommentaren als Autor eines Artikels auszugeben, den er bei Feynsinn geklaut hat. Weitere Blogs, bei denen er sich bedient (die Liste ist natürlich nicht vollständig):
sprengsatz.de
guardianoftheblind.de
oeffingerfreidenker.blogspot.com
politblogger.eu
trueten.de
robinwood.de
utopia.de
linksunten.indymedia.org
Was ich über ihn weiß, der seine Lagerhalle für Diebesgut “Kulturblog (Frankfurt/Oder)” nennt, ist dass er in Frankfurt/Oder sitzt oder dorther stammt. Sein Nick “c3f2o” – er tritt auch als “cccf2o” auf, dürfte ein weiterer Etikettenschwindel sein. Das Kürzel “c3f2m” steht nämlich für “CCCFfm” oder “Chaos Computer Club Frankfurt/Main”. Dementsprechend steht c3f2o wohl für CCCFfo, dasselbe in Frankfurt/Oder. Der CCC hat natürlich noch nie etwas von dem Kerl gehört und ist überhaupt nicht amüsiert, mit solchen Figuren in Verbindung gebracht zu werden. Vermutlich gibt sich unser Wicht als ganz große Nummer aus, Supercheckerchef vom CCC und Speerspitze der linken Bloggerszene. Ist er nicht süß.
Eines seiner Blogs wurde bereits gesperrt, nachdem ich vergeblich versucht hatte, über den Hoster mit ihn Kontakt aufzunehmen. Sprechen kann der kleine nämlich noch nicht, auf Kommentare meinerseits reagiert er auch nicht. Seine hübsche .tk-Domain in Tokelau ist er auch wieder los, nur sein WordPress-Blog hat er noch. Na ja, er wird ohnehin seine Datenbank-Dumps haben und immer wieder immer mehr geklaute Inhalte posten. So etwas gibt es halt im Netz.
Das Dumme ist, dass ich an diesen Spaßvogel nur herankomme, wenn ich Strafanzeige erstatte und die Staatsanwaltschaft sich die Kontaktdaten von einem seiner Webhoster holt. Noch bin ich nicht soweit, vielleicht haben andere ja weniger Humor.
Sollte allerdings jemand wissen, wer dieser erbärmliche Vogel ist, möge er dazu beitragen, dass die Welle der Lächerlichkeit über ihm zusammenbricht und seine Angeberexistenz im Web ersäuft.
p.s.: Der Artikel erscheint gleichlautend auf duckhome.
Dezember 2nd, 2010 at 16:07
und wo findet man den übrig gebliebenen blog von diesem ……
Dezember 2nd, 2010 at 16:09
ich vermute mal, dass du nicht die nasa meinst?
https://starbase.jpl.nasa.gov/archive/mgn-v-rdrs-5-midr-full-res-v1.0/mg_0085/c314n060/c3f20.lbl
Dezember 2nd, 2010 at 16:14
Sieh es als Gütesiegel. Du wirst nur geklaut wenn du wirklich gut bist :-)
Gibts immer wieder sowas. Egal ob im Geschriebenen oder bei Design oder Code. Wer’s nötig hat…
Dezember 2nd, 2010 at 16:20
lol was für eine Type.
Bin gerade auf “seinem” Blog. Bei den “letzten Artikeln” kann ich schon anhand der Überschrift den ersten und vierten Duckhome zuordnen. Das ist abermal echt sowas von dummdreist was mich aber zu spontanem stöbern einlädt.
Dezember 2nd, 2010 at 16:43
@klaus baum: Ich werde das nicht auch noch verlinken ;-)
Nee, ich meine auch kein gleichlautendes Molekül. Oder klauen Moleküle Texte? Hm …
Dezember 2nd, 2010 at 16:46
Dort draußen über Meer der Lächerlichkeit flattert Fogel mit meinen Federn und plustert sich auf als währe schwär wie von Vux gestohlene Ganz. Ich hier in Frankfurt/Oder bei Polen. Man weiß von Polen, es wird nicht gestolen. (Olaf, der Schuhbert hatts schon gesagt, weil gewusst) Nur in Frankfurt/Main underscheided Mann mein und dein, ist aber Schwein, lässt Unterschied sein. Oder ist Banker ist noch viel kranker.
Fogel Flatter klaut Kulturgut schon fiel Jahre bei mir und geht damit auf Markt und verkaufts wie als Feynkost. An seine Lagerhalle genagelt hat Schild DEMOKRATIE und so Staatsanwalt geht vorbei und macht nicht Rattzieh bei diesem Wurm. Früher wollte retten die Welt und nun schreit, man soll ihm geben Humohr, weil selbst in schwere See.
Ich überlege noch, ob Antrag auf Schlichtung durch Geißler und Gauck. Ist aber wohl feyner, dass Frieden von Oder bis Rruhr und ich Gewehre Verzeihunk.
Maschine erstelltet. Kein Unterschrift.
Dezember 2nd, 2010 at 16:56
Ist Psychose ansteckend?
Dezember 2nd, 2010 at 18:11
Daran wird gearbeitet. (Falls das noch nicht bemerkt worden ist)
Dezember 2nd, 2010 at 18:18
Hmm, also Leute gibt’s! Und dann ausgerechnet auch noch aus meiner Stadt :(
Ach, wenn Frankfurt (Oder) mal irgendwo überregional eine Erwähnung erfährt, dann war es bisher noch selten etwas Gutes. Als wenn es nicht schon genug ist, dass Frankfurt in aller Regelmäßigkeit den Preis für die häßlichste/unattraktivste Stadt Deutschlands einheimst.
Ärgerlich ist die Sache auf jeden Fall! Mehr als ärgerlich!
Trotz der überschaubaren Größe Frankfurts, habe ich nicht den Hauch einer Idee, wer so etwas drauf haben könnte.
Dezember 2nd, 2010 at 19:53
Mal ganz ohne Verfolgungswahn gefragt, was spricht dagegen in “c3f2o” einen Beamten, VS-Mitarbeiter, Rechtsradikalen oder gar alles zusammen in Personalunion zu vermuten?
Vielleicht will er desinformieren, infiltrieren und wird dafür bezahlt. Könnte ja auch sein.
Dezember 2nd, 2010 at 19:58
@frank f., ich kenne die Oder nicht, habe aber vorurteile. die ganze gegend ist für mich unter dem namen oder-neiße-grenze negativ besetzt, wie überhaupt der osten.
manchmal kann ich mich selbst nicht ausstehen.
Dezember 2nd, 2010 at 20:24
Frankfurt/Oder? Tokelau:
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/photo_gallery/tl/photo_gallery_A1_tl_1.html
Und das hier ist alles copyright-free!
Und das hier ist lustig:
https://www.cia.gov/kids-page/index.html
Dezember 2nd, 2010 at 22:09
Frank F. meint: ” wenn Frankfurt (Oder) mal irgendwo überregional eine Erwähnung erfährt, dann war es bisher noch selten etwas Gutes.”…. na ja… bis auf das berühmte “Grafenwalder” vom Lidl? Kann man zur Not schon trinken! :-)
Dezember 2nd, 2010 at 22:17
bei aller wertschätzung für dein schriftstellerisches können, verstehe ich eigentlich nicht so recht, warum du dich aufregst.
das ist der wert der seite, die man bei seitwert ermitteln kann:
Der Google PageRank™ Algorithmus weist dieser Seite einen sehr geringen Wert zu (PageRank 0).[?]
Dezember 2nd, 2010 at 23:44
@klaus baum: Weißte, es geht mir nicht nur um meine Texte. Dass der Kerl so tut, als hätte er sie selbst geschrieben, hat mir schon das Toupet angehoben, und dass er nicht mal die Eier hat zu reagieren, sein Blog dann lieber schließen lässt (das war die Entscheidung des Hosters), darüber rege ich mich nicht auf, aber ich finde es schon bemerkenswert.
Klar hat er keinen Pagerank, aber wenn wir dem einfach weiter unsere Artikel zur Verfügung stellen, um sich damit zu brüsten, wird sich das irgendwann ändern. Ich kann so etwas nicht leiden, egal ob es mich oder sonstwen betrifft. Das ist so etwas von unfair, das geht nicht. Und da ich wie gesagt keine Möglichkeit habe, ohne gerichtliche Schritte an den ranzukommen (dazu gibt es Datenschutz, den diese Krähe ganz en passant in Verrruf bringt), wähle ich halt den Weg der Öffentlichkeit. Oder gibt es bessere Vorschläge?
Dezember 2nd, 2010 at 23:53
@ klaus baum
:) Vorurteile hin, Vorurteile her. Probiere doch einfach mal den Oder-Neiße-Radweg in der warmen Jahreszeit … bis zur Ostsee hoch oder ein Teilstück davon. Wandern ist auch möglich. Ich bin beinahe überzeugt, Du würdest so einige Deiner Vorurteile recht bald fallen lassen.
@ Bakunin
Du sagst es: Zur Not! :) Ist das Bier wirklich so ‘berühmt’? Weiss der Teufel, warum die das Zeug “Grafenwalder” nennen. Von dem Ort habe ich nie gehört. Na, wenn’s denn halbwegs schmeckt: Prost!
Damit sind wir aber so ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema geraten…
Dezember 3rd, 2010 at 06:44
Mit Namensnennung wär’s ein Kompliment. So aber ist’s armselig ideenlos.
Dezember 3rd, 2010 at 10:34
Da stimme ich flatter bedingungslos zu!
Das Einzige was wir Blogger wirklich “haben” sind eben unsere Ideen und unsere geistigen Erzeugnisse, die wir in mühseliger Arbeit zu Papier bringen. Die wenigsten von uns wollen daran verdienen (Ausnahme: Werbung auf dem blog), aber das Mindeste ist eben eine Verlinkung bzw. einen Hinweis auf den Autor.
Wer so tut, als seien die geklauten Beiträge seinem eigenen Intellekt entsprungen, muss ein erbärmlicher Wurm ohne Selbstachtung sein.
Dezember 3rd, 2010 at 10:53
@flatter: zu den “beiträgen” #6 & #8 – das ist doch der vogel, oder?
Dezember 3rd, 2010 at 11:04
@dani: Nicht jeder, der wirren Blödsinn redet, ist schuldig. ich werde niemanden verdächtigen, dem ich’s nicht plausibel nachweisen kann.
Dezember 3rd, 2010 at 12:21
@ flatter
Danke für die gewährte Unschuldsvermutung. Und vielmalige Bitte um Entschuldigung darüber hinaus.
Mich überkam einfach der Drang mitzuteilen, dass es außer mir selbst noch weitere Erscheinungen geben mag, die nicht unbedingt ernst zu nehmen sind.
Vogel (auf Abflug in anderen Wald)
Dezember 3rd, 2010 at 14:47
@10.carlo: Da sein Blog wohl eher in der 0-Kommentarzone des Internets liegt, ist das Projekt dieser ominösen Instituion für der er arbeitet aber derbe gescheitert. ;-)
Dezember 4th, 2010 at 12:06
Ich würds echt locker sehen. Du wirst doch nur geklaut wenn du gut bist…. und außerdem dachte ich immer es ginge um die Sache.
Dezember 4th, 2010 at 14:51
Ach ja, ich hatte vor einiger Zeit gesehen, dass er einen Beitrag von mir geklaut hatte und ihn mal auf die CC-Lizenz hingewiesen. Er hat dann einen Link zu meinem Blog gesetzt. Aber dass er, auch danach, die ganze Zeit Texte klaut und sich dann sogar als deren Autor ausgibt, zeigt ja, dass er ganz genau weiß was er da macht. Und da kann ich flatter in seiner Haltung nur zustimmen.
Dezember 5th, 2010 at 22:11
@Buntmann
Glaub ich nicht! Die irren Menschen verbreiten ihren Unsinn weiter….obwohl es in der 0-Komment-Zeile liegen mag…..